1913 / 140 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 16 Jun 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Gnadenerlasse, Allerhöchste Auszeihnungen 2c. aus Anlaß des Regierungsjubiläums Seiner Majestät des Kaisers und Königs.

Jh bin gewillt, aus Anlaß Meines Regierungsjubiläums durch Erlaß oder Milderung

von Strafen in weitem Umfange Gnade dazu geeigneten Fällen Vorschläge vornehmlih auf solche Unbesonnenheit oder Verführung veranlaßt worden sind. Berlin, den 16. Juni 1913.

An den Justizminister.

zu üben, und beauftrage Sie deshalb," Mir in den zu Gnadenerweisen zu unterbreiten. Personen zu richten, die zu ihren Straftaten

Diese Vorschläge sind durch Not, Leichtfinn,

Wilhelm R. Beseler.

Jh will aus Anlaß Meines fünfundzwanzigjährigen Regierungsjubiläums den Militär-

personen, gegen die bis zum heutigen Tage im Bereiche de Strafen im Disziplinarwege verhängt sind, diese in Gnaden erlassen. Ausgeschlossen von di-sem Gnadenerweis

r Preußischen Militärverwaltung

Strafen, soweit sie noch nit vollstreckt sind,

e bleiben die wegen Beleidigung

oder vorschriftswidriger Behandlung eines Untergebenen (8 121 Militärstrafgesezbuchs) verhängten

Strafen.

Soweit vertragsmäßig einem der hohen Kontingentsherren das Begnadigungsrecht zusteht,

bleibt dieses unberührt.

i Ferner bin Jch gewillt, durch Erlaß oder Milderung militärgerihtlich verhängter Strafen in weitem Umfange Gnade zu üben und sehe in den dazu geeigneten Fällen Vorschlägen zu

Gnadenerweisen entgegen.

Ih beauftrage das Kriegsministerium, für die schleunige Bekanntmachung und Ausführung

dieses Erlasses Sorge zu tragen. Berlin, den 16. Juni 1913.

An das Kriegsministerium.!

Jh will aus Anlaß Meines fünfundzwanzigjährigen

Wilhelm. v. Heeringen.

Regierungsjubiläums denjenigen

Militärpersonen, gegen welche bis zum heutigen Tage im Bereiche Meiner Marine Strafen

im Disziplinarwege verhängt sind, diese Strafen, Gnaden erlassen. Ausgeschlossen von diesem Gnadenerweise oder vorschriftswidriger Behandlung eines Untergebenen (§8 hängten Strafen. verhängter Strafen in weitem Umfange Gnade Fällen Vorschlägen zu Gnadenerweisen entgegen. welche sich ám heutigen Tage im Auslande oder innerhalb

zu üben un

soweit sie noch nicht vollstreckt sind, in

bleiben die wegen Beleidigung 121 Militärstrafgeseßbuhs) ver-

Ferner bin Jch gewilli, durch Erlaß oder Milderung militärgerichtlich

d sehe in den dazu geeigneten

Hinsichtlih der Angehörigen Meiner Marine,

der heimischen Gewässer auf der

Reise befinden, soll für die Gnadenerweisungen derjenige Tag maßgebend sein, an welchem diese Meine Order zur Kenntnis des nächsten Disziplinarvorgeseßten gelangt ist.

Ih beauftrage Sie, für die shleunige Bekanntmachung Sorge zu tragen.

Berlin, Schloß, den 16. Juni 1913.

und Ausführung dieses Erlasses

Wilhelm 1. R.

In Vertretung des Reichskanzlers :

An den Reichskanzler (Reichsmarineamt).

von Tirpiß.

Dem mit Zustimmung der Erlauchten und hohen Protektoren der Deutschen Landes- kriegerverbände von diesen Mir kundgegebenen Wunsche gern entsprechend, will Jch das Protektorat über den Kyffhäuserbund der Deutschen Landeskriegerverbände hiermit übernehmen.

Ih vertraue, daß der Geist eter Kameradschaft und einmütiger Hingabe an das große deutshe Vaterland, wie er sich \o bisher erfreulih bewährt und auch in dem jeßigen gemein- samen Wunsche betätigt hat, allezeit ein unveräußerliches Eigentum der Deutschen Krieger- vereinigungen bleiben wird. Diesen köstlihen Schaß zu pflegen und zu hüten, werde Jh Mir im Verein mit den: Landes- und Schutzherren der einzelnen im Kyffhäuserbunde vereinten selbständigen Landeskriegerverbände besonders angelegen sein lassen.

Berlin, den 16. Juni 1913. Wilhelm R.

An das Präsidium des Kyffhäuserbundes der Deutschen Landestkriegerverbände.

.

Am heutigen Tage ruht Mein Auge mit besonderem Wohlgefallen auf dem bisherigen Erfolge der erst vor wenigen Jahren von Mir angeregten Bestrebungen, die àuf eine umfassendere Förderung der geistigen und körperlihen Wohlfahrt der schulentlassenen Jugend gerichtet find. Jn Stadt und Land haben sich staatlihe und kirhlihe Behörden, Kreis- und Gemeinde- verwaltungen, Vereine und Verbände aller Art, vaterländish gesinnte Männer und Frauen aus den verschiedensten Ständen und Berufen mit opferwilliger Begeisterung und hingebender Treue in den Dienst der Jugendpflege gestellt und sie dur Stiftungen, Beiträge und persönliche Tätigkeit gefördert. Hierfür sämtlichen Beteiligten Meinen landesväterlihen Dank und Meine Anerkennung auszusprechen, ist Mir ein Bedürfnis und eine Freude. Jch werde dem frischen Streben der heranwachsenden Jugend sowie allen, die ihr zu {röhlihem Gedeihen an Leib und Seele zu helfen bemüht sind, auch weiterhin Mein lebhaftes Jnteresse und Meinen Königlichen Beistand zuwenden und gebe Mich der Hoffnung hin, daß es bald gelingen wird, eine einheitliche Organisation zu schaffen, die es Mir ermöglicht, zu diesem Mic sehr am Herzen liegenden Werke in noch nähere Beziehung zu treten. Gott aber {enke dem Werke seinen reihen Segen zum Heile der deutschen Jugend, zum Segen des Vaterlandes !

Jh beauftrage Sie, diesen Erlaß zur Kenntnis der Beteiligten zu bringen.

Berlin, den 16. Juni 1913.

An den Minister der geistlihen und Unterrichtsangelegenheiten.

Wilhelm R.

Gnadengeschenk für Kriegsteilnehmer.

Jh will aus Anlaß Meines Regierungsjubiläums auch der Mitkämpfer aus großer Zeit gedenken und bewillige daher den Mir zu diesem Zwecke auf Meinen Befehl namhaft gemachten sechshundert Kriegsteilnehmern ein Gnadengeschenk von je fünfzig Mark.

Jch beauftrage das Kriegsministeriuum, das Weitere unverzüglich zu veranlassen.

Berlin, den 16. Juni 1913.

Wilhelnut. An das Kriegsministerium.

Seine Majestät der Kaiser und König haben Allergnädigst geruht, zum heutigen Tage folgende Guadenerweise zu verleihen:

Orden und Ehrenzeichen.

Wilhelmorden: Freiin von der Rede, Stiftsdame in Obernfelde, Kreis Lübbecke.

Verdienstorden der Preußischen Krone: von Podbielski, Staatsminister auf Dallmin, Kreis Westprignit.

* Königliche Krone mit Brillanten zum Großkreuz des Noten Adlerordens mit Eichenlaub und Brillanten:

Dr. Delbrü ck, Staatsminister, Staatssekretär des Innern.

Königliche Krone zum Großkreuz des Noten Adler- ordens mit Eichenlaub:

Dr. Beseler, Staats- und Justizminister. Men bah, Staatsminister und Minister der öffentlichen rbeiten.

Großkreuz des Roten Adlerordens mit Eichenlaub:

_Kraetke, Wirkliher Geheimer Rat, Staatssekretär des Neichs-

postamts. : : Dr. Freiherr von Landsberg-Vehlen-Steinfurt, Wirklicher

ehetmer Rat und Kammerherr, Rittergutsbesißer in Dren- steinfurt, Kreis Lüdingha: fen.

Königliche Krone zum Roten Adlerorden erster Klasse mit Eichenlaub: .

von Hat id, Staatsminister und Minister des Innern.

Dr. Ae, taats- und Finanzminister. :

Dr. nos, Wirklicher Geheimer Rat, Staatssekretär des Neichs- justizamts. i

vén Wtbednag, Wirklicher e Rat, Chefpräsident der Obertehnungskammer und Präsident des Rechnungshofs des

Deutschen Reichs. 3 Dr. Freiherr von Schorlemer, Staatsminister und Minister für

Landivirtshaft, Domänen und Forsten. Sydow, Staatsminister und Minister für Handel und Gewerbe. D. von Trott zu Solz, Staatsminister und Minister der geist- lichen und Unterrichtsangelegenheiten.

Roter Adlerorden erster Klasse mit Eichenlaub: Kühn, Wirklicher Geheimer Rat, Staatssekretär des Reichsschay-

amts. eiherr Zorn von Bulah, Wirkliher Geheimer Rat und u T Ainiiaore, Staatssekretär in Elsaß-Lothringen zu Straßburg.

wärtigen Amts.

kolonialamts.

a. D. in München.

im Ministerium des Innern.

Mudlack, Zivilkabinett.

Königliche Krone zum Roten Adlerorden zweiter Klasse mit Eichenlaub und dem Stern: Freiherr von Maltzahn, Vizeadmiral a. D. in Berlin-Wilmersdorf.

Stern zum Noten Adlerorden zweiter Klass mit Eichenlaub und der Königlichen Krone:

von G eser, Wirklicher Geheimer Oberregierungsrat, Negierungs- prâäfident a. D. in Münster t. W.

Stern zum Roten Adlerorden zweiter Klasse mit Eichenlaub: von Jagow, Wirklicher Geheimer Rat, Staatssekretär tes Aus-

Stern zum Roten Adlerorden zweiter Klasse: Dr Schönleber, Gustav, Professor, Maler in Karlsrube i. B,

Roter Adlerorden zweiter Klasse mit Eichenlaub und dem Stern:

Dr. Solf, Wirklicher Geheimer Nat, Staatssekretär des MReichs-

Roter Adlerorden zweiter Klasse mit dem Stern: Ritter von Kaulbach, Friy August, Professor, Aklademiedirektor

Königliche Krone zum Roten Adlerorden zweiter Klasse mit Eichenlaub:

Dr. Dietrich, Geheimer Obermedizinalrat und vortragender Nat

von Eßdorf, Geheimer Oberreagterungsrat, vortragender Nat im Mintsterium für Landwirtschaft, Domänen und Forsten.

Königliche Krone zum Roten Adlerorden zweiter Klasse mit Eichenlaub und der Zahl 50: aul, Geheimer Hofrat, Bureauvorsteher im Geheimen

Noter Adlerorden zweiter Klasse mit Eichenlaub und der Königlichen Krone:

Dr. Krupp von Bohlen und Halbach, außerordentliher Ge- sandter und bevollmächtigter Minister auf dem Hügel bei Essen.

Roter Adlerorden zweiter Klasse mit der Königlichen Krone: Graf von Arnim-Boitenburg, Majoratsbesißer auf Boitenburg.

Noter Adlerorden zweiter Klasse mit Eichenlaub:

Dr. Engler, Geheimer -Oberregierungêrat, ordentliher Professor und Direktor des Botanischen Gartens und Museums dec Universität in Beclin. /

Dr. Kau ß, Präsident des Kaiserlihen Kanalamts in Kiel.

Dr. Madel ung, ordentlicher Professor an der Kaiser Wilhelms- Universität in Straßburag.

Dr. Sarrazin, Geheimer Oberregierungsrat, Direktor im Reichz-

versicherungsamt. i

Sch walbe, Geheimer Medizinalrat und ordentlicher Professor

an der Kaiser Wilhelms-Univerfität in Straßburg.

von Steinmetster, Geheimer Oberregierungsrat, vortragender

Rat beim Staatsministerium.

Wahnscha ffe, Unterstaatssekretär in der Reicßskanzlei.

Dr.

Roter Adlerorden zweiter Klasse:

Dr. Ganghofer, Ludwig, Schriftsteller in München.

von Gutllaume, Theodor, Geheimer Kommerzienrat in Cöln.

Oeder, Georg, Professor, Landschaftsmaler in Düsseldorf.

Dr.-Ing. Nitter von Rieppel. Königlich bayerisher Gehelutr Baurat, Generaldirektor der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnbtg in Nürnberg. i

Dr. Simon, James, Großkaufmann in Berlin.

Königliche Krone zum Roten Adlerorden driter Klasse mit der Schleife:

Dr. Darmstaedter, Professor in Berlin,

Gerstein, Landrat, Polizeipräsident in Bochum.

Knorre, Alfred, Geheimèér Hofrat, Geheiuter Kabinettssekreir iur Geheimen A, ;

D. Lahusen, Genéralsuperintendent in Berlin.

Oh ly, Hof- und Domprediger in Berlin. /

Propp, Geheimer Hofrat, Vorsteher des Chiffrierbureaus 18 Aus- wärtigen Amts. /

Dr.-Ing, Tepelmann, Bernhard, Mitinhaber des Verlags „Friedrih- Vieweg & Sohn" in Braunschweig.

Königliche Krone zum Noten Adlerorden titter Klasse: Dr. Simon, Eduard, Geheimer Kommerzienrat in lin,

Roter Adlerorden dritter Klasse mit der Schleife und der Königlichen Krone:

Charliêr, Paul, Kommerzienrat in Mülheim (Rhein). @aendler, Generalsuperintendent in Berlin.

Noter Adlerorden dritter Klasse mit der Shhleife:

Dr. Augustin, Weihbishof, Domherr in Breslau.

Bamberg, Hermann, Kommerzienrat in Berlin.

von Basse, Obercregierungêrat in Hildesheim.

Beer, Geheimer Hofrat, G:heimer Registrator a. D. in Berlin.

O n f Geheimec Kommerzienrat in Brebah, Landkreis Saar-

rücken.

Bornemann, Geheimer Oberjustizrat, Mitglied des Ober-Landes- Éulturgerihts.

Brinkmann, Münzdirektor in Berlin.

von Döring, Major a. D. in Ludwigslust.

Erdmann, Superintendent in Graudenz.

Dr. Fran cke, Professor, Stadtrat, Schriftsteller in Berltn-SwWhöneßberg.

Freudenberg, Geheimer Nehnungdrat, Zentralbureauvorjteher im Finanzministertum.

Gabe, Geheimer Baurat, Jatendantur- und Baurat in Meß.

Dr. Gebeschus, Oberbürgermeister in Hanau

Gisevius, Oberregierungsrat in Arnsbe:g.

von Gustedt, Kammerherr, Kreisdeputterter, Deersheim, Landkrets Halberstackt

D. Dr. Haußleiter, Géheimer Konsistorialrat, ordentliher Bro- fessor an der Untversität in Greifswald.

Kallmorgen, Frie dri, Professor, Maler in Berlin.

von Kameke, Ob-rregierungsrat in Danzig.

Kiesel, Konrad, Professor, Maler in Berlin,

Krahmer, Forstmeiiter in S§molsin.

Krohne, Seheimec N

Mittergutébefitzer in

teaterungsrat, Stadtrat a. D.,, Stadtverordneten- vorsteher in Köntzsberg i. Pr.

Dr. von Krüger, Geheimer Regierungsrat in Düsseldorf.

Kubale, Obersileutnant a. D., Stadty-rordneter in Erfurt.

Mestwerdt, Oberst a. D. in Bad Oeynhausen, Kreis Minden.

NRonge, Geheimer Oberpostrat, Oberpostdirektor in Erfurt.

von Numohr, Kammerherr, Generallandschaftsdirektor, kommißbefißer in Rundhof, Landkceis Flenéburg.

Shlesier, Geheimer Oberregierungsrat, vortragender Rat im Reichscésenbahnamt.

Seler, Oberregiecunasrat in Köslin.

Siebeubürgen, Gcheimer Negierungsrat, Direktor im Kalserlichen Patentamt.

Sönksen, Geheimer Oberpostrat, Ob-rpostdirektor in Halle a. S.

Dr. Spiecker, Direktor der Aktiengesellschaft Siemens und Halske und der Siemens-Schuckert-Werke in Berlin.

von Steinau-Steinrü, Oberregierungzrat in Marienwerder.

Dr. Stratmann, Geheimer Sanitätsrat, praktisher Arzt, Ober- stabsarzt d. L. in St. Goar.

von Stülpnagel, Kreiédeputierter, Nittergutsbesitzer in Lindhorst, Kreis Prenzlau i

Supf, Fabrikbesiger, Vorsißender des Kolontalwirtshaftlihen Komitees in Berltn-Schöneberg

A, Geheimer Regierungsrat, Regierungs- und Gewerberat in Cöln. i

Unglaube, Geheimer Hofrat, Geheimer Negistrator im Geheimen Zivilkabinett.

Werner, Geheimer Negierungsrat, etatmäßiger Professor an der Technischen Hochschule in Charlottenburg.

Werner, Geheimer Rechaungbrat, Vorsteher des Präsidialbureaus E E und des Rechnungshofes des Deutschen Neichs. 4

Wilhelms, Geheimer Baurat, Regierungs- und Baurat in Köslin.

Fidei-

Noter Adlerorden dritter Klasse:

Gastell, Joseph, Großherzoglich hefsisher Geheimer Kommerzienrat in Mainz.

D Be ck, Ludwig, Professor, Direktor des Zoologischen Gartens in Berlin.

Pelizäus, Wilhelm, Kaufmann in Kairo. i

Siegismund, Karl, Kommerzienrat in Berlin-Steglit.

Königliche Krone zum Roten Adlerorden vierter Klasse:

Atzrodt, Polizeirat, Vorsteher des Zentralbureaus des Polizei- präsidiums in Berlin. i

von Brause, Nehnungsrat, Obervyostsekretär, Vorsteher des Kabinetls- postamts in Berlin.

Coym, Lhrer a. D. in Bensberg.

Görnandt, Rechnungsrat, Geheimer Nechnungshofe des Deutschen Neichs.

Heydel, Paul, Kunstmaler in Berlin.

Jacobi, Baurat, Direktor des Saalburgmuseums in Bad Homburg

D, 0, N Nüdel, Professor, Leiter des Hof- und Domchors in Berlin. Stilke, Hermann, Kommerzienrat, Hofbuchhändler in Berlin. Tillich, Hermann, Hofrat, Geheimer expcdierender Sekretär und Kalkulator im Gehetmen Zivilkabinett. Winkel, Regierungsrat in Königsberg i. Pr.

Nechnungsrevisor beim

Roter Adlerorden vierter Klasse mitder Königlichen Krone:

Freiherr von Lüninck, Nittergutsbesitzer in Ostwig, Kreis Meschede.

Dr. Meinhold, Paul, Professor, Obeilehrec in Stettin.

Noter Adlerorden vierter Klasse:

D. A A: außerordentlicher Professor an der Universität. in alle a. S. j

Albrecht, Negierings- und Schulrat in Oppeln.

Dr. Alexander, Regierungsrat in Hildesheim. i

Dr. Amt hor, Professor, Vorstand des chemischen Laboratoriums des Polizeipräfidiums in Straßburg. Le

Dr. Antricck, Otto, Fabrikoirektor in Charlottenburg.

Arendt, Ingenieur in Hannover. Wh

Argelander, Beigeordneter in Nakel, Kreis Wirsißz.

Arndt, Nehnungérat, Obersekretär beim Landgeciht tin Grelfswald.

Azel, Bürgermeister tn Sesenheim, Kreis Hagenau.

Baeßler, Landgerichtsrat in Straßburg. : |

Balle, Kaufmann und Brennereibesitzer, Nittmeister d. L. in Flens-

urg. i Balzer, Professor, Oberlehrer am Elisabeth-Gymnasium in Breskau. Dr. Barinowski, Sanitätsrat in Hammerstein, Krets Schlochau. Ba|\chwiß, Fabrikbesißer und Handelsrichter in Charlottenburg. Bauer, Gutsbesiger in Hofgut Großwald, Landkreis Saarbuüken. Bauernfeind, Pfarrer in Frohse.

Bau An E Kassenkontcolleur bet der Tabakmanufaktur in traßburg.

Ba E Rechnungsrat, Garnifonverwaltungédirektor a. D. in amburg.

Beer, Hans, Generaldirektor in Singapore.

Dr. Behrend, Oberregierungsrat, Direktor des Oberversicherungs- amts tin Danzig. , Í Aen Oberlandmesser bei der Spezialklommission 1 in Münster

i :

Berghaus, Baurat, Vorstand des Wasserbauamts in Hannover. Beul, Bureaudirektor der Landschaftsdirektion in Münster i. W. Biel, Stadtverordüetenvorsteher, Fabrikbesißer ia Wittenberg. Bieber, Rechnungdrat, Eisenbahnobersekretär in Cöln,

Bternaßtki, Oekonomierat in Voorde, Kreis Bordesholm.

Birnholz, James, Direktor, Mitglied des Vorstands der All- gemeinen Elektrizitätsgesellshaft in Berlin.

Blankenhorn, Hermann. Fabrikbesißer in Basel.

Blöcker, Amtsvorsteher in Klein Harrie, Kreis Bordesholm.

Blos, Karl, Professor, Maler in München.

Böenförde, Oekouomierat, Gutsbesitzer in Kirchspiel Oelde, Kreis Beckum.

Boecker, Albert, Kaufmann in Hamburg.

Boebm, Professor, Oberlehrer am Andreas-Realgymnasium in Berlin.

von Boehn, Kamm-rherr, Amtêsvorsteher und Nittergutshesitzer in Kulsow, Kreis Sto!y

von Bötticher, Oberregierungsrat, Direktor des Doöerversich:rungs- amts in Magdeburg

Dr. du Bois-Neymond, René, außerordentliher Professor an der Universität ia Berlin.

Pon, EIGAL d, Kommerzienrat, Verlagsbuhhändler in Char- ottenburg.

Dr. Bonhoff, ordentlicher Professor an der Universität in Marburg.

von Borcke, Nittergutöbesitzer, Nittmeistec d. R. in Grabow, Kreis Regenwalde.

von Brockhusen, Landrat in Kolberg.

Brunner, Beigeordneter in Prenzlau.

Bry, Dav id, Kaufmann in Berlin.

Dr. Buchmann, Eduard, Chefredakteur in Berlin-Schsöneberg.

von Bülow, Otto, Negierungsrat, Richter am Gemischten Gerichts- bofe in Alexandrien.

Buhrow, Amtsvorsteher in Wrechow, Krels Königéberg.

Busch, Kommerzienrat in M.-Gladbach.

Dr. Caesar, Nittergutsbesizer in Nothenhof, Kreis Minden.

E A Oekonomierat, Gutsbesizer in Bubenheiun, Landkreis Koblenz.

de Chapeaurouge, Donato, Bankdirektor in Mexiko.

Conrady, Pfarrer und Definitor, Orts[hulinspektor in Moselkern, Kreis Cochem.

Cunt, Rentner in Wiesbaden.

Damitz, Justizrat, N-htsanwalt und Notar in Soldin.

Deegen, Langerichtsrat in Berlin.

Del g mann, Nechaungërat, Regierungéhauptkassenkassierer in Cassel.

Dr. Denntg, Amtsvorsteher, Mittergutsb-figer in Juchow, Kreis Neustettin.

Diehn, August, Direktor in Singapore.

Dietrich, Herzoglich braunschweigischer Amtsrat, Rittmeister d. L.

a. D. in Amt Hadmersleben, Kceis Winzleben.

Dittri ch, Superintendent in Lesum.

Dr. D oermer, Arzt in Nheydt.

Drans feld, Oberpfarrer in Cöpenick.

Ebel, Postdirektor in Witten.

Gggebreht, Gouvernementstierarzt in Tsingtau.

Ehrenberg, Nentnec in Cafsel.

Engel, Otto, Professor, Maler in Berlin.

Erfurdt, Nechnungsrat, Eisenbahnwerkstättenvorstzher in Altona.

von Eschwege, Regierunasrat in Cassel.

Fiering, N-chaungsrat, Oberpostsekretäc in Berlin.

?êrenger, Gutsbesißer in Fühlingen, Landkreis Cöln.

Friedrich, Bureauvorsteher, Landesobersekretär in Berlin.

Gach, Sieuerinspektor, Obersteuerkontrolleux a. D. in Nemagen, Kreis Ahrweiler.

Giersch, Rechnungsrat, Garnisonverwaltungsdirektor in Diedenhofen.

Glaser, Königlicher Lottertezinnehmer, Bankier in Ratibor.

Glokke, Bankoorstand der Reichsbanknebenstelle in Shw-lm.

von Goeckingk, Nittmeister a. D. in Berlin-Wilmersdorf.

Goege, Anstaltsgei|1licher beim Strafgeängnis in Frankfurt a. M.- Preungeshezim.

Gramm, Vorsteher des Fern\prehvermittelungsamt3 in Potsdam.

Dr. Grohé, Negierunasrat beim Oberpräsidium in Potsdam.

Grosche, Nechnungsrat, E!scnbahnbetriebskontrolleur in Elberfeld.

Gshwind, Bürgermeister, Gutsbesitzer in Niederhagenthal, Kreis Mülhausen.

Dr. Günther, Professor, Oberlehrer am Königlichen Gymnasium in Flensburg.

Haardt, Superintendent in W-.sel.

Dr. Hager, Geheimer Sanitätsrat in Magdeburg-Neustadt.

Hahn, Regierungsrat in Aachen. i:

Dahn, Bürgermeister, Hauptmann d. L. a. D. in Erkelenz.

Halbleib, Kreisdeputterter, Nentner in Fulda.

Dansen, Ne-chaungsrat, Bureauvorsteher für das Expeditions- und Kanzleiwefen bei der Ob:rzolldirektion in Breslau.

Dr. Hanßen, Friedrich, Professor in Santiago.

Dr. Hardtmuth, Amtsgerichtsrat in Wiesbaden.

Harte, Amisgerichtsrat in Burg, Kreis Jerichow.

Hasenclever, Hermann, Kommerzienrat in Remscheid.

Heinemann, Landesmeliorationsbaumeister, Hauptmann d. R. in Königsberg i. Pr. i

Heinri chs, Negierungsrat beim Oberpräsidium in Danzig.

Hellraet h, Justizrat, Rechtsanwalt und Notar in Münster i. W.

Dembd, Justizrat, Nehtaanwalt und Notar ia Landsberg a. W.

Oenkel, Otto, Fabrikant in Wiesbaden.

Hen nike, Polizeihauptmann tn Berlin. L

Henschel, Stadtverordnetenvoriteher, Rentner in Pasewalk.

Derrmann, Landgerichtsdirektor in &Söttingen.

Derwig, Professor, Oberlehrer am Königlichen Ludwigs-Gymnasium in Saarbrücken. Herwig, Nechnungsrat,

- Tempelhof.

Herz, Paul, Kommerzienrat in Berlin.

Desterberg, Regierungsrat in Hildesheim.

Dibben, Amtsgerihhtérat in Norden. E

Dr. Hoche, Regierungsrat, Mitglied der Eisenbahndirektion in Berlin.

Höder, Shriftsteller in Charlottenburg.

Döckner, Reaterungsrat in Wi-sbaden.

Den, Professor, Oberlehrer am Gymnasium Paulinum in Münster. /

e ¡ ANSSNS O Nittergutspächter in Haus Kilver, Kreis Hecford.

Höôsle, Königlich bayerischer Oberzollinsyektor, Stationskontrolleur bei der Reichékontrolle über die Zölle und Steuern in Koblenz.

Dr. Hoffmann, ordentlicher Professor an der Universität in Münster.

Hoffmann, Steuerinspektor, Oberzollkontrolleur in Weißenburg i. E.

von Holtzendorff, Regierungsrat in Cassel.

Huber, Pfarrer und Ehrendomherr in Zabern.

von Hülsen, Rech!sanwalt, Hauptgeschäftsführer der Landwirtschafts- kammer in Berlin.

Hundsdör fer, Arzt, Stabsarzt d. L. in Prökuls, Kreis Memel.

I esch ke, Erster Staatsanwalt in Kiel.

Jeske, Polizeirat in Berlin.

Ilgen, Anton, Erster Inspektor der Hamburg-Amerika-Linie in Antwerpen.

Jof L, Joseph, Justizrat, Rechtsanwalt und Notar in Potsdam.

Jspert, Direltor des Königlichen Realgymnasiums in Elberfeld.

Jung, Beigeordneter, Reallehrer in Mey. S

Junge, Nechnungörät, Eisenbahnobersekretär in Kattowitz.

Kau de Okonomterat, Rittergutsbesißer in Reinwasser,

ummelsburg.

Dr. Kayser, Landgerichtsdirektor in Aachen. :

Dr. med. et. phil. Kayserling, Professor in Berlin.

Seer l Nechnungsrat, Bureauvorsteher des Konsistoriums in Wies- aden. :

Kiel, Privatoberförster in Diersfordt, Kreis Rees.

Kleffmann, Amtsbeigeordneter in Pr. Oldendorf, Kreis Lübbe.

e Konlistorialpräsident und Geistlicher Inspektor, Pfacrer in olmar.

Kleinshmidt, Karl, Architekt in Brüssel.

KFleinwächter, Lanbgerichtedirektor in Beuthen O, S,

Lazarettverwaltungsdirektor in Berlin-

Kreis

k

Dr. Kley, Landrat in Meserlt. Klingenbtel, Landgerichtsrat in Marburg. i: Klüsch Cregeglerungs- und Baurat, Mitglied der Eisenbahndirektion in Essen. Dr. Kluge, Medizinalrat, Kreisarzt in Wolmirstedt. S Kl uge, Professor, Oberlehrèr am Gymnasium Andreanum in Hildes- eim. Kluge, Beigeordneter, Kaufmann in Shw-rsenz, Kreis Posen-Ost. Knaup, Rechnungsrat, Oderbahnhofsvorsteher in Cöln. SOETE ¿Freimer Kommerzienrat, Buchdcukererv:sizer in Char- ottenburg. Koedix, Oberstabsveterinär a. D,., Gestüttterarzt des Unionklubs in Hoppegarten. Köhn, Stadtbaurat a. D. in Berlin-Gcunewald. Köntg, Rechnungsrat, Regierungshauptkassenkajsizrer in Potsdam. Köther, Postdirektor in Saargemünd. Dr. Kolkmann, Regierungsrat in Trier. Krappe, Amtsoorsteher, Rittergutebesigerc, Hauptmann der Lande wehr in Schilde, Kreis Dramburg. : Kraus, Wilhelm, Verlagsbuchhändler in Berlin. i Krauf ec, Geheimer Baurat, voctrazender Rat im Ministerium der öffentlichen Arbeiten. Kreßmann, Paul, Hoflieferant, Weingroßhändler in Berlin. von Kries, Oberförster a. D, Nitergutsbesigec in Kl. Waczmirs, Kreis Dicschau. Dr. Krüger, Professor, Gymnasialoberlehrer in Stralf und. Kugler, Kaufmann in Frankfurt a. M. Dr. phil. Kun heim, Ert, Kommerztenrat in Berlin. Lamprecht, Anstalt3geistliher beim Stadtyogtetgefängnis in Berlin. Lamshik, Nehnungsrat, Oßderbahnhofsvorstezer in * eb. Landsberger, Kaufmann in Charlottenburg. Dr. Lange, Regierungsrat in Hannover. Dr. Lange, Professor, Oberlehrer am König Wilhelms-Gymnasium in Stettin. Lange, Nehnungsrat, Regierungssekcetär in Potadam. N La E Geheimer Sanitätsrat, Stabsarzt d. L. a. D. n Zei Dr. Lemme, Pfarrer in Berhum. E T Le, Oberregterungsrat, Direktor des. Oberversicherungsamts n Qa}el. Leunen\chloß, Apothekenbesitzer in Aplerbeck, Landkreis Hörde. Lewin, Autsgerichisrat in Magdeburg. | Lindemann, Hugo, Kaufmann in Alexandrien. Lindenberg, Amtsgerichtsrat in Berent. j Lindheimer, Albert, Großkaufmann in Frankfurt a. M. Lombard, Kreisshulin!pektoc in Molsheim. Lons dorfer, Kaufmann in Kairo. Lots, Justizrat, Hauptmann der Reserve a. D. in Altenburg. Ludovici, Regierungsrat in Düfs:ldorf. Lüdke, Postdirektor in Viersen. Lütßen, Pfarrer in Kalau. Marfs, Direktor der Bank für Handel und Industrie tn Berlin. Meder, Ob-rpostsekretär, Vorsteher des B1hnpostamts in Potsdam. Meier zur Capellen, Oekonomierat, Ehrenamtmann in Nödtnge hausen, Kreis Herford. Meier, Amisvorsteher in Cismar, Kceis Oldenburg. : e men, Kreistierarzt, Stabsveterinäc d. L. in Neuruppin, Kreis uppin. Megtel, Negierungsbaumeister, Vorstand des Eisenbahnbetriebs1mts 1 in Dirschau. von Minckwitz, Regierungsrat in Koblenz. Misch, Kaufmann in Charlottenburg. i Mittelsten-Schetd, Kommerzienrat, Fabrikant in Barmen. Mohn, Supecintendent in Puderbah, Kceis Neuwied. Moser, Kommerzienrat in Charlottenburg. / Müller, Emil, Stadtrat, Nentrer in Berlin-Wilmersdorf. D Müller I, Ludwig, Nechaungörat, Eisenbahuobersekretär in Offenbach. Mündnich, Amts8gerichtsrat in Koblenz Mutschall, Nechnungsrat, Lazarettyerwaltungsdirektor in Berlin. Nebel, Karl, Professor, Kunstmaler und Lehrer an der Kunst- gewerbeshule in Frankfurt a. M. Dr. Neff, Regierungsrat in Koblenz. Nehlsen, Rechnungsrat, Oberbahnbossvorsteher in Wittenberge. Dr. Neityel, Müusikschriftsteller tn Cöln. Nestle, Privatmann in Frankfurt a. M. : Di Ss möller, Direktor der Kaisec Friedrihs-Realshule in mden, : Nowoczyn, Justizrat, Nehtzanwalt und Notar in Neustadt W.-Pr. Dr. Dberstadt, Geheimer Medizinalrat, Kreisarzt in Langen- schwalbah. / L Ohlagart, Rechnungsrat, Negierungssekretär in Wiesbaden. Dr. Dh1 y, Professor, Gymnasialdirektor, Oberleutnant d. L. a. D. in Bergedorf (Hamburg). Ollmegzer, Oberzollrevisor in Cöln. l Olowinsky, Kreisschüulinspektor und Stadtpfarrer in Guhrau. D pit, Professor, Oberlehrer am Realgymnasium in Rathenow. Pauly, Bürgermeister in Wiesdorf-Nhein, Landkreis Solingen. L j Nee ¿. D. in Malente-Gremsmühlen, Großherzogtum enburg. Dr. Peikert, Geheimer Sanitätsrat, Arzt in Berlin. Peters, Anitaltsgeistliher beim Strafgefängnis in Plögeasee. Peters, Alfred, Kommerzienrat in Cup?n. Pet \ch, Nehnungsrat, Eisenbahnhauptkassenkassierer in Stettin. Dr. Pflüger, ordentlicher Professor an der Universität in Bonn. Dr. Pit \{chke, Regierungsrat, Mitglied des Eisenbahnzentralamts. Polle, Zollrat, Oberzolliuspektor in Rogasen, Kreis Obornik. : Pornig, Fabrikbesitzer, Hauptmann d. L. a. D. in Bleiche, Kreis Wolmirstedt. L Port, Justizrat, Nehtsanwalt in Colmar. i Dr. Priester, Geheimer Medizinalrat, Kreisarzt in Neppen, Kreis Weststernberg. Prit\ch, Nehnungsrat, Postmeister- in Danzig-N-ufahrwasser. Purand, Regierungékafsseninsvekior in Wiesbaden. i Freiherr von Quadt-Wykradt-Hüchtenbruck, Regierungsrat in Arasberg. j Redlich, Rechnungsrat, Garnisonverwaltungsdirektor in Mey. Nehme, Chefredakteur in Meg. i Freiherr von Rei bniy, Laadeeältester, Nittergutsbesiger in Lohnau, ._ Kreis Kosel. N Dr. Reinhold, Geheimer Medizinalrat, Professor, Direktor des städtischen Krankenhauses tn Hannover. Graf von Neventlow, Kapitänleutnant a. D. in Charlottenburg. L Beigeordneter, Weingutsbesiger èn Mülheim, Kreis Bern- castel. Nichter, Marx, Kommerzienrat in Berlin. Dr. Rötger, Regierungsrat in Liegnitz. : | Dr. Nomeiß, Justizrat, Nehtsanwalt und Notar in Wiesbaden. Roßmann, Landrat tin Linden. i Dr. Sacher, Arzt, Stabsarzt d. L. in Nothsürben, Landkreis Breslau. Sack, Rechnungsrat, Geheimer N-chaungsörevisor beim Rehaungshofe des Deutschen Reichs. ) Sandrock, Leonhard, Maler in Berlin-Friedenau.. Sartorius, Rentner, Hauptmann d. L. a. D. in Marburg. Saupe, Rechnungsrat, Kreissekretär in Ecstein. Sil ex, Besieranase und Baurat, Mitglied der E.senbahndirektion n Altona. e Sellert, Superintendent und Krels\hulinspektor in Farsleben. Schlichting, Max, Maler in Charlottenburg. j D , Rehnungsrat, Obersekretär beim Amtsgericht in Culm. mtdt, Oberregierungörat, Direktor des “Oberbersiherungsamts in midt, Philipp Tbe obor, Sailer 6 M midt, ? pp eodor, Pastor in aratî] 9. 48 ) DURE Res ch, Landesökonomierat, Nitteegutsbeliger in Haug üb, Kreis N ; N