1913 / 152 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 30 Jun 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Sicherheitsleistung 4000 Fr. Speziallastenheft Nr. 147. Pläne 6 Fr. Eingeschriebene Angebote af 12. Juli. F M : 16. Juli 1913, 11 Uhr. Ebenda: Lieferung und Aufstellung von Verteilungstürmen in Mecheln. Sicherheitsleistung 1500 Fr. Pee Nr. 151, Pläne 9,50 Fr. Eingeschriebene Angebote zum 12.

Aegypten.

Nationaldruckerei Kairo, 23. August 1913, Mittags: Dregebung der Lieferung von 1500 kg Druckershwärze und 2400 kg Walzen- masse. Bedingungen tin franzöfisher Sprache beim „Reichsanzelger".

Theater und Musik,

Das Deutsche Opernhaus in Charlottenburg {ließt seine diesjährige Spielzeit mit einer (der 21.) Vorstellung des „Mikado“ am B egeratan, den 3. Juli. Die Wiederers nug, der Vor- stellungen erfolgt am Sonntag, den 31. August. ie Ferien- pause wird die Verwaltung dazu benußen, um nicht nur den Kuppelhorizont nach Fortuny wiederherzustellen, sondern auch um umfangreihe Umbauten, besonders im Orchester und der Unter- maschinetie, ausführen zu lassen, die vornehmlih den Zweck verfolgen, den nächsten erhöhten Anforderungen voll zu genügen, die die Wagner- fden Musikdramen auch in tehnisher Hinsiht an eine moderne Bühne

ellen.

Mannigfaltiges. Berlin, 30. Juni 1913.

Gestern fand in Hohenlychen die an dieser Stelle unlängst bereits angekündigte Einweihung des Mittelstands- fsanatoriums für tuberkuldöse Frauen stait, das vom Volks- heilstättenverein vom Roten Kreuz für das Neichs- versicherungsamt für Angestellte erbaut worden ist. Dem S wohnten Vorstandsmitglieder des Heilstättenvereins in großer

ahl bei. Jhre Majestät die Kaiserin und Königin, nach der die neue Anstalt „Kaiserin Auguste Viktoria-Sanatorium genannt wird, hatte, wie hiefige Blätter melden, den Zeremonien- meister von Cabrera mit ihrer Vertretung betraut. Das Ministerium der öffentlihen Arbeiten vertrat der Ministerialdirektor Hoff, das Ministerium des Innern der Geheime Medizinalrat Dr. Finger, das Direktorium der Reichsversicherungsanfialt für An- E der Präsident Koh und der Regierungsrat Dr. Franz.

te Etnweihungsrede hielt der Pi des Volksheilstättenvereins, Generalarzt Werner. Der Ministerialdirektor H off übernahm die Anstalt mit Worten des Dankes. Ferner sprachen noch der Prä- sident Koh und der NRegterungsrat Dr. Franz. Eine Be- fichtigung der Anstalt und ein gemeinsames Mahl der Teilnehmer an der Einwethungsfeier {chkossen sich an.

Stettin, 28. Juni. (W. T. B.) Der 14. Deutsche Kongreß für Volks- und Jugendspiele wurde heute hier er- öffnet. Anwesend waren ein Vertreter des Kriegsministers sowie Ver- treter der staatlichen und städtischen Behörden. An Stelle des dur Krankheit verhinderten Abgeordneten Dr. von Schenkendorf er- öffnete der Professor Dr. Shmidt-Bonn den Kongreß. Der Oberbürgermeister Dr. Ackermann- Stettin begrüßte die An- wesenden, unter denen man zahlreie Vertreter aus allen Teilen Deutschlands bemerkte, und wies darauf hin, daß Stettin 100000 46 für einen ge Spiel- und Sportplay be- willigt habe, um der Pflege der Leibesübungen eine würdige Heim- stätte zu bereiten. Es wurden Huldigungstelegramme an Setne Majestät den Kaiser und König owie ag Seine Königliche Hoheit den Prinzen Eitel-Friedrich, als Statthalter von Pommern und Protektor des Kongresses, ab- ar In den Verhandlungen s\prahen der Professor Dr.

chmidt - Bonn, der Stadtshulrat Dr. Wi@ckEitnger - Mann- heim und der Oberbürgermeister Dominicus - Schöneberg über Spielpläße und Volksge\undheit. Im Anschluß an diese Vorträge faßte der Kongreß etne Ca eBuno, in der die voa dem Deutschen Reichstag am 24. Juni gefaßte Resolution warm begrüßt und der Reichskanzler ersucht wird, dafür sorgen zu wollen, daß in allen deutschen Bundesstaaten die Wehrfähigkeit der Jugend durch eine bessere Törperlihe Ausbildung geboben wird; auch wird die Bitte an den Reichskanzler gerihtet, den verbündeten Regierungen warm zu empfehlen, dieser Resolution zuzustimmen. Nach den Verhandlungen vereinigten sh die Kongreßteilnehmer auf dem großen Kreckower Exerzierplaß, wo Tausende von Schulkindern verschiedene Uebungen vorführten. Am Abend fanden Shwitimmvorführungen der Schwinmvereine und Bootsauffahrten der Stettiner Nüudervereine in Goßlow statt. Eine großartige Oderuferbeleuchtung beschloß den Eröffnungstag des Kongresses. Für den Sonntag sind große sport- liche und turnerische Wettkämpfe vorgesehen. In ten Verhandlungen werden sfprehen: Stadtshulrat Hahn e-Stettin über: „Welchem Ideal hat der moderne deutsche Mann zuzustreben?*“ und Fräulein Dr. Gertrud Bäumer - Berlin, die Vorsißende des Bundes deutscher Frauenvereine, über die Frage: „Welchem Ideal hat die moderne deutshe Frau zuzustireben?*“ Am Nachmittag beginnen Vorführungen des Militärs, der Turn-, Sport- und Spielvereine, während in Goßlow die groß: Stettiner Nuderregatta, die besonders von Berliner und Breslauer Nuderern E ist, stattfindet. Den Kongreß beschließt der Montag mit dem Deutshen Jugend- wandertag, an dessen Verhandlungen sich ein Kriegs\piel, von mehreren Tausenden Aer ausgeführt, anknüpft, während die Kongreßteilnehmer eine Nordlandfahrt unternehmen.

Hannover, 28. Juni. (W. T. B.) In bezug auf die Maisenerkrankungen bei dem 78. Infanterieregiment in Osnabrück (vgl. Nr. 149 d. Bl.) erläßt das Sanitätsamt des 10. Armeekorps folgende Erklärung: Die Angabe, daß in dem Fleisch, auf dessen Genuß die Massenerkrankungen beim 1. Bataillon des Infanterieregiments 78 auf Grund der Ermittlungen in Osnabrück zurückgeführt werden, Paratyphusbazillen enthalten seien, t unzutreffend. Allerdings sind in den Ausleerungen einiger erkrankter Soldaten Paratyphusbazillen nahgewiesen worden; inwie- weit diese aber als Ursache der Fleischvergistung anzusehen sind, wird

sich erst nach Abschluß aller Untersuhungen entscheiden lassen. Zu- gónge find nicht E zu verzeichnen. G Das Befinden aller A gut. E

Kiel, 29. Juni. (W. T. B.) Seine Majestät der Kaiser und König hielt am Vormittag Gottesdienst an Bord der „Hohenzollern“ ab. Zur Frühstückst..f»-l war Seine Durh- laut der Fürst von Monaco mit seiner Umgebung geladen. Vormittags 11 Uhr 35 Minuten begann die Secewettfahrt und. das: Vergütungsrennen des Norddeutshen Regatta- vereins auf der Kieler Föhrde bei strömendem. Negen und {ehr schwacken westlichen Winden. Es wurde Flautenbahn gesegelt. Zahl-

der A T-Klasse’ startcten „Meteor*, „Hamburg: Il“, „Germania“ und „Margherita“. Seine Majestät war an Bord der „Hohbenzollern* verblieben. Als um 11 Uhr 35 Minuten Vormittags der erste Starishuß für die Jachten der A I1-Klafse ertönte, blieben diese, obwohl. sie alles Zeug ageseßt hatten, noch ebenso regungéêlos liegen wie zuvor. Auch der Start der alten Jachten, die sämitlih auf dem Regattafelde ershienen waren, verlief nicht besser Von 12 Uhr 5 Min. an starteten die Jachten der 19 m-Klasse bis. 8 me-Klafsse bei oie ad ebenfalls in völliger Flaute. Inzwischen hatte in der Außenföhrde eine leite, später bis zu drei Sekunden- metern auffrishende nordöstlihe Brise die Schoner erreiht und diese in leidlih guter Fahrt zur Seé hinausgeführt. Als dann plöglich, während die übrigen Jachten folgten, die Sonne hervorbrach, bot \ih ein überaus vrähtigæ Negattabild dar. So verlief die Wettfahrt bis zum Schluß begünstigt ‘vom {önsten Wetter. Die Ergebnisse sind folgende: A T-Klasfe: 1. Preis „Germania“, 2. Preis „Hamburg 11“. Alte Jachten: 1. Preis „Comet“, 2. Preis „Nordstern“. 19 m- Klasse: 1. Preis „Ellinor“. 15 m- Klasse: 1. Preis und Extraprets „Paula 111“, nit gestartet hat „Ifabel Alexandra“. 12 m-Klasse: 1. Preis „Sibyllan®. 10 m-Klasfe: 1. Preis „Pampero*“. 6 m-Klasse: 1. Preis „Peer Eynt“. 8 m-Klasse: 1. Preis und ‘Herausforderungspreis „Mariechen“, 2. Preis „Toni X“. Nachmiltags fand ein Wettrudern der mit 14 Mann besetzten Kutter des titalienishen Panzerkreuzers- „Amalfi“, der Linienschiffe „Hessen“ und „Friedrih der Große“ und des Panzerkreuzers „Moltke“ statt. Der titaltenishe Kutter stegte mit einer “Bootslänge. Seine Majestät der Kaiser und König sah dem Wettrudern zu. Die Sieger wurden mit großem Jubel begrüßt. i:

30. Juni. Ihre Majestät die Kaiserin und Königin ist um 7 Uhr 30 Minuten Morgens im Sonderzuge hier eingetroffen. Seine Majestät der Kaiser und König war auf dem Bahn- hofe anwesend und geleitete seine Gemahlin auf dem Wasserwege zur „Hohenzollern “.

Halle, 28. Juni. (W. T. B.) Amtlih wird gemeldet: Am 26. d. M. Abends sind auf der Böschung bei Kilometer 13 der Hauptbahn Ha!lle— Cassel 12 Dynamitpatronen ge- funden worden. Die Eisenbahndirektion Halle hat auf Ergreifung des Täâters 300 4 Belohnung autgeseßt. Daß die Patronen befestigt gewesen seien, ist niht bekannt.

Wartha, 29. Juni. (W. T. B.) Hfier wurde heute von Seiner Königlichen Hoheit dem Prinzen Friedrih Wil- helm von Preußen das „Köntgin-Luiseheim“, das erste Erholungsheim für Veteranen und Kriegervereinler in Deutschland, eröffnet. e

Hamburg, 29. Juni. (W. T. B.) Nat hier eingegangenen Nachrichten ist die Meldung von der Explosion auf dem im New Y orker Hafen liegendèn Hamburger Petroleumdampfer ,Mo- hawk“ stark übertrieben gewesen. Das Feuer beschränkte sich auf den Maschinen- und Kesselraum. Das Schiff ist siark beschädigt. Die Besatung ist vollzählig. Zwei in Amerika angemusterte L ute wurden leiht verleßt. (Vgl. Nr. 151 d. Bl.)

Hamburg, 30. Juni. (W. T. B.) Das „Deutsche Derby * ge- wann gestern der Hanielshe Fuchshengst , Turmfalke" (Maher), dem dretbiertel Längen später Fürst Lubomirskis Fuchshengst „Mossi Ksiaze“ (JIaneck) und weitere 13 Längen zurück Herren E. und G. Buggen- hagens brauner Hengst „Saul“ (Slade) folgten. Freiherrn von Oppenheims „Majestic" wurde Vierter. Dem MRennen wohnte Seine Kaiserlihe und Königliche Hoheit der Kron- prinz bei. S _ Friedrichshafen, 29. Juni. (W. T. B.) Heute vormittag iraf ein von der Württembergischen Staatseisenbahnverwaltung ge- siellter Sonderzug mit etwa 300 Teilnehmern des in Stuttgart tagenden 21, Verbandstages Deutscher Journalisten- und Schriftstellervereine pünkilih hier ein. Die zahlreihe Ge- \ ellschaft wurde von der Stadtverwaltung zum Frühstück etn- eladen. Die Gäste machten sodann unter der Führung des Stadt- {hultheißen Maier einen Rundgang durch die Stadt und be- sihtigten die Hafenanlagen. Um 12 Uhr folgten sie einer Einladung des Grafen von Zeppelin zu einem Imbiß im Kurgarten- hotel, bet dem der Graf eine Ansprache hielt. Der Vorsitzende Dr. Ob t - Hamburg erwiderte mit berzlihen Worten und syrah dem Grafen von Zeppelin den Dank der Verbandsvertreter aus.

Konstanz, 29. Juni, (W. T. B.) Der Bodensee-Wasser- flug 1913 begann gestern vormittag um 11 Uhr mit der Abnahme der Flugzeuge. Um 12 Uhr 17 Minuten flog Steffler vom Lande auf. Beim Niedergchen auf das Wasser überschlug sich das Slugzeug und der Flieger wurde herausgeshleudert, konnte {ih aber in ein Boot retten. Das Flugzeug versank mit nah oben getehrten Shwimmern und wurde später von einem Dampf- {if mit einem Krahn gehoben; es ist so stark beschädigt, daß es an dem Wettbewerb nicht weiter teilnehmen kann. Bis jeßt sind zehn Slugzeuge eingetroffen, ein elftes wird noch erwartet. Morgen be- ginnen die Flüge für den Befähigungsnahweis in Gegenwart Seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs von Baden.

Wien, 29. Juni. (W. T. B.) Die Insel Thasfos steht in Flammen. Nach einer bulgarischen Meldung haben die Griechen am Kap Sankt Georgios den Wald angezündet.

Theater.

Berliner Theater. Dienstag, Abends s Uhr: Filmzauber. Große Posse mit Gesang und Tanz in 4 Akten von Rudolf Bernauer und Rudolph Schanzer.

Mittwoch und folgende Tage: Film- ¿auber.

Deutsches Schauspielhaus. (Direk- tlon: Adolf Lan. NW. 7, Friedrich- ftraße 104—104a.) Dienstag, Abends 84 Uhr: Eine Vergangenheit. Schau- spiel in drei Akten von Silvio Zambaldi.

Mittwoch und folgende Tage: Eine Vergangenheit.

theater.) Eröffnung der Sachse- Große Oper in fünf Akten Halévy.

Charlottenburg.

Gustav Kadelburg. / Mittwoch: Le Komödienhaus. Dienstag, Abends | Ferien : Zwei Wappen,

87 Uhr: HogHherrschafclicze Woh-

Na (gel,

Mitttwoch und folgende Tage: Doch- hercrschaftliche Wohnungen.

Schillertheater. 0. (Wallner-

Btl Abends 8 Uhr: per: Die Jüdin.

Mittwoh: Zar und- Ziummermaun. Donnerstag: Fra Diavolo.

Diensta , s Uhr: Zwei Wappen. Schwank in vier Akten von Oskar Blumenthal und

te Vorstellung vor den

Donnerêôtag, den 14. August: Wieder- eröffnung: Der Leibgardift.

reiche Begleitdampfer gingen troß des {te{chten Wetters hinaus. In -

/ St. Moritz, 28. Juni. (W. T. B.) eute fand in wesenheit zahlreiher Abordnungen von eidgenössishen kantonalen U Gemeindebehörden die Einweihung die vorderhand von St. Moriß bis Schuls {luß an die Tiroler Bahnen finden dürfte. durch drei Mitglieder vertreten.

Lemberg, 28. Juni. (W. T. B.) der von Lemberg nah Podhajce gehende Personenzug Biale und Dunajow infolge Unterwash Beide Lokomotiven und Zwei Bahnangestellte sind getötet und zehn verleßt worden.

R London, 29. Juni, (W.T. B.) Die Anhän stimmrechts Sylvia Pankhurst veranstaltete Trafalgar Square eine Kundgebung. von einer Menge von 2000 Menschen, unter der sti Dodcarbeiter befanden, in der Richtung nach Downingstr Wohnhause Asquiths. Die Menge versuchte, den Pte manalcGaslen zu durchbrechen, wobei es mehrfah zu lärmenten uftritten kam. Der Polizei gelang es {ließlich, die Kundgebenden zurüdzutreiben, wobet 5 Personen verhaftet wurden.

Paris, 29. Juni. Prix Hippique wurde „Bruleur“ erster, „Opott! „Ecouen" dritter. Der Entscheidung wohnten u. a. der Präsident Poincaré und der deutsche und der russishe Botschafter bei.

Helsingfors, 29. Junk. (W. T. B.) Ostrem in Uleaborg brach eine Feuersbrunst aus, die elf d V vgs zerstörte. Der Schaden wird auf eine Million Maf geschäßt. ' N

rt und später Der Bundesrat

¿wi ung des Bähnkötee

eet und dem

Erdbeben eingelaufen, das gestern morgen 9 Uhr 30 Minuten, obne Schaden anzurichten, in der Gegend von AÄvellino, Castellamaz- und Stabia stattgefunden hat. Stärkere Erdstöße wurden aug bei Cosenza verspürt. In der Stadt Cosenza hat das Beben keine Folgen gehabt, dagegen wurde in Paola, Mongrassano, Cori, Ma und Nogiano Gravina, lauter kleinen Gemeinden in der

rovinz Cosenza, viel Schaden angerichtet. Hilfe wurde sofort abgesandt, In Nogiano Gravina wurden in einer Shule e1wa 20 Kinder verleßt, unter ihnen zwei ziemlih chwer. In Luzzi wurde eine Person verleßt, in Nose mehrere Personen und in Santo Sofia d’ Cpiro zwei. Schweren Gebäudes haden verursachte der Erd, stoß in der Gemeinde San Marco Argentano, leihteren fn den Gemeinden Cervicati und Dipignano.

Bern, 28. Juni. (W. T. B.) Heute fand die Einweihung der Berner Alpenbahn Bern—Lötschberg—Simplon statt, Die neue Bahn verbindet Bern unmittelbar mit der internationalen Simplonroute bei Brig (Wallis) und stellt nach Vollendung des im Bau begriffenen Münster—Grenchentunnels eine neue gerade Verbindung mit Jtalien durch die Alpen für den Nord, westen Frankreichs, England, Belgien, Elsaß - Lothringen usw, dar. An der Einweihung nahmen ungefähr 800 Personen teil : Vertreter kantonaler Behörden, für die französishe Regterung der Bautenminister Thierry, für die italienische Regierung Sacci, Minister der öffentlichen Arbeiten, und der Unterstaate sekretär Falctoni, viele Vertreter deutscher, französischer und italtenisher Eiscnbahn- gesellschaften, Abordnungen - der Städte Mailand, Genua, Turin, Nancy usw. Die Teilnehmer fuhren heute morgen in zwei Sonderzügen nah Brig ab. Auf den größeren Zwischen- stationen fanden festliche Empfänge statt. In Spiez wurden die Züge von reich ges{müdckten eleftrishen Lokomotiven übernommen. Die Hahrt in die im Neuschaee erglänzendcn Berge «er- regte allgemeine Bewunderung. In Kandersteg wurde auf dem Grabe der Opfer des Tunnelunglücks von 1908 ein großer Kranz niedergelegt. Um 11 Ubr 30 Minuten fuhr der Zug unter Musikklängen und Kanonendonner und unter großer Teilnahme der Bevölkerung in den Bahnhof Brig ein, wo eine feierliche Begrüßung stattfand. Abends fand in Bern ein großes Festmahl statt, auf dem der Bundespräsident Müller in einer Ansprache die internationale Bedeutung der Wtschbergbabhn n L Ae für Deutschland, Frankreih und Italien ber- orbob.

Brüfsel, 30. Juni. (W. T. B.) Bei einem Versuchs- fluge des Fliegers Parisot bei Lüttich kippte das Flug- zeug um und traf dabet eine Anzahl von Zuschauern. Der Flieger und eine Person wurden getötet; ein kleiner Knabe liegt im Sterben. Etwa sieben bis aht Personen sind zum Teil {wer verlegt.

_ Stockholm, 29. Juni. (W. T. B.) Der Flieger Brinde- jonc stieg hier heute nahmittag um 2 Uhr 30 Minuten zum Fluge nach Kopenhagen auf. Um 4 Uhr 3 Minuten fand eine Zwischen- landung in Malmslätt statt, von wo der Weiterflug nah Kopenhagen um 4 Uhr 47 Minuten angetreten wurde. Nah prachtvollem Gleit- fluge Tan dete Brindejonc um 7 Uhr 30 Minuten auf dem Koyen- hagener Flugplaßze, vom Publikum mit stürmischem Beifall be- rüßt. Nach fetner Landung wurde er im Goldenen Stuhle zum Automobil getragen, das ihn zum Hotel „Bristol“ brate, wo die Aeronautishe Gesellschaft ihm zu Ehren ein Festmahl gibt.

Konstantinopel, 29. Juni. (W. T. B.) Kurdisch- persische Näuber plünderten zwei persishe Stämne, Mehr als 1000 Familien flühteten sich auf türkishes Gebiet.

Kalkutta, 29. Juni, (W. T. B.) Bei Onda (Bezirk Bard- wan) ist ein Personenzug in den Salkofluß gestürzt, wobei nach Meldungen der Behörden eine Anzahl Netsender um? Leben geïommen find. Mehrere Leichen wurden bereits geborgen.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Deutsches Opernhaus. (Char- lottenburg, Bismarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Die Königin von Saba,

Mittwoh: Marta oder Der Markt

M DGR L te Vorstellung in dies onn : LeBre orsleuun n dteser Da Mikado. G

Wiedereröffnung: Sonntag, 31. August.

Schönfeld.)

Musik von

von F, F. Sptelzeit : Der

adu.

Theater am Nollendorfplay, | La!

Dienstag, Abends 87 Uhr: Der Mann mit derx grünen Maske. Burleske in dret Akten. Musik von Friedri Ber-

Abends

Thaliatheater. (Direktion : Kren und

Dienstag, Abend3 8 Uhr: Puppen. Posse mit Gesang und Tanz in drei Akten von Curt Kraaß und Jean Kren. Gefangstexte von Alfred Schönfeld. Jean Gilb Mittwoch und folgende Tage: Puppchen.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Dienstag, Abends 8} Uhr: Der lustige O ; Sin Une tf E U von

elm Jacoby und Artur Lippschig.

Mittwoch. und folgende Tage: L lustige Kakadu.

Weimar). Frl. Flse Boehme mit Hrn. Gerichtsassessor Dr. Erwin Pippow (Berlin-Lichterfelde—Breslau).

Geboren: EineTochter: Hrn. Leutnant Friedrich Kühlein (Berlin-Friedenau).

Gestorben: Hr. Ernst Karl Graf von Waldstein (Insel Brioni). Fr. Ann@ Vielhaber, geb. von der Crone (Soest t. ering Frl. Elise von Bandemer (Berlin).

ert.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol inCharlottenburg.

Verlag der Expedition (J. V.: Ko y e)

Der

mann mit Kompositionen von Viktor Holländer und Leon Jessel.

Mittwoch und folgende Tage: Der Mann mit der grüneu Maske.

E) Familiennachrichten. Verlobt: Frl. Cläry Weese mit Hrn.

Oberleutnant Friedri Wilhelm ven Frankenberg und Ludwigsödorf (Erfurt—

in Berlin. (14434)

Dru der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

Elf Beilagen (eins{ließ!ich Börsenbeilage).

der En fan ann statt | An: war

erin des Frauen- eute nahmittag am Darauf zog sie; begleite; M zahlretde

Gürtel von

(W. T. B.) Bei dem heutigen Cranz zweiter und |

In der Gerbere

Nom, 29. Juni. (W. T. B.) Hier sind Nathridten von einem

Gestern abend entgleiste i

drei Waggons stürzten in einen Graben | L

E Y

zum Deutschen Reichsanzeiger und

Keilage E Moitag, dén 30. Juni R

Marfktorte

S

Hafer

mittel

210 901 E 194 S : 195 E 196—199 ; A 198 S 199 —201 S E 187—190 O : Ls Ps S 181—183

Berlin, den 30. Juni 1913.

Da

Berlin . Stettin . Breslau . Magdeburg « Kiel .

Fonigobera i. Pr. a V ck

S“ 5D S:

Berichte vos anderen deutschen Fruchtmärkten.

164 162 164 162 160 162—164 165 164-165 160 —164 167 154—160

Kaiserliches

164 158—166 158 151 170—172 155 165—175

160—162 |

| 154—157

Statistishes Amt.

Delbrü dck.

Qualität

gering

Markftorte

Gezahlte

mittel

r Preis für 1 Doppelzentner

gut

_—

Menge

niedrigster b

höchster E

höchster P

niedrigster M

höchster M

niedrigster d

Verkaufte

Doppelzentner

157 150

157

154— 163 165

Berkauf3-

wert

11111411

bum S

Durchschnitts -

1 Doppel- zentner

Mb M

li

Am vortgen Markttage

Durch- \hnitts-

preis

dem l

L

J D

[4

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) na überschlägliher Schätzung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

München . Straubing - Altenburg -

Nördlingen . Mindelheim

München Straubing « Mindelheim Altenburg -

16,00 153 50 16,00 16,00

München ; Straubing « : i E Mindelheim O : i Altenburg + ch «s o oa a0

Bemerkungen. Die verkaufte Gin liegender Strich (—) in den Berlin, den 30. Juni 19183,

Deutscher Reichstag. | 172. Sißgung vom 28. Juni 1913, Vormiltags 10 Uhr. (Bericht von „Wolffs Telegraphishem Bureau“.)

; : N Tagesordnung,

Nach Erledigung der ersten Punkte der Ta | Ä ; E ; 1er d. Bl. berichtet worden worüber in der vorgestrigen Numn Ls Gelebentiounss

î i s Haus in die dritte Beratung de twurfs M e des Gesetzes über die E stärke des deutshen Heeres und des Besol gee geseßzes sowie zur Aenderung des Geseßes über M } E sorgung der Personen der Unterklassen des r heeres, der Kaiserlichen Marine und der Kaiserliche

uppen ein. i : ,

n T S G eidemann (Soz.) in seiner Nede Aar de E

In der französischen Kammer ist n 2 S aid Ds

kein Wort gefallen, das man a rieg O M elios

Von keiner Seite ist in Frankceih die Notwendialel| E

i ; Kriegsminister getan dat.

empfohlen worden, wie es der preußisVe A (dra:

Fn Frankreih wurde immer nur der Gedanke zum, L n wi i i in, falls es wirklih einmal z

A enan a (En gewillt find, unser Vater-

L ommt. È l / land pueisgugeben, ebensowenig darf man dies, pon n strtéten . Wir werden jeden 1 z i Üs fiébt um ent Wteg N verbüten. Denn wir wissen, N ie A mag er ausgehen, wie er will, ein furchtbarer Schlag A vätsche Kultur sein wird. Wir sind überzeugtg daß eine ie A des Krieges von 1870/71 niht nuc au} a der. vg i t fondern auch außerhalb der militärishen Möalichkeiten lieg ha ean Sie immer von der Offensive sprechen, so lassen Sie ganz g E iten die enorme Widerstandskraft eines Volkes, daß bis zum Z en getrieben wird. Scharnhorst würde merkwürdige Augen ai l er Ihre Militärvorlage sehen würde. Das war aller gs Ms preußischer Junker, es war der Sohn bjunker zusammen. (Zurufe Z â als 99 Dur l nte a 2 ena "s von Junkern spreche, meine A E Junker Ueber Scharnhorst heißt es heute am Schluß ms n E Die fogenannten Patrioten von 1913 würdigen am A e E tage Scharnhorsts nur dessen Verdienste im Jahre 3 s L A &Fahre 1808 ins Auge gefaßt batte, war dasselbe, wa

20,40 | —_

18, 19,

14,90

16,40 13,90 16,80 16,00

; Yeckaufswert Menge wird auf volle Doppelzentner und der Bec j Spalten für Preije hat die Bedeutung, daß der betreffende Pcets niht vorgekomm

19,50 19,50

19,60

40 19,60

40

18 40 19,40

Roggen.

16,00 15,90 16,80

16,00 15,50 16,80

14,90

| 16,80 | | 1680 |

Weizen.

17,60 14 90 17,00 | 17,00 | 17,00 j

auf volle Mark abgerundet mitgeteilt. u en ist, cin Pankt (. ) in den leytea \

24,40 27 20,60 ; 19,30 .

,

j 24,40 20,60 | 18,80

Keruen (enthülster Spelz, Dinkel, Fesem).

20,40

139 20,00 i

| 19,30 | _

19,80 |

18,00 18 00 | 15,70 17,00

Hafer. | 18,00 18,20 18 20

18,00

17,00 18,00

Kaiserliches Statistisches Amt.

der Heeresverwaltung nicht

willigen. hüllungen ; haben. Die hier bis heute noch widerlegt von

meines

nicht dem,

bekommen. Der Chef eine

hieht d das ist chieht das; das 1 Troßlz aller Ihrer Unz machen Sie Ihre Verbeug1

Klagen ab. Geseß ; dan L müssen 38 500 arme Teufe

würdigem Licht. fluß diesmal

zogen 43 1 wurden die Tabaks\teuer, gemacht; 1912 kamen und nun haben wir d Am 10. Juli 1909 sagte Freunde in der Erbschafts geineine Besißsteuer, und

vor indirekten

wäre sehr \{chön, wenn d nochmals halten würde.

siegten, aber wir sind stimmung zu dem Weh

bisber so weitergehen

idi fordert. Sozi i dem Felde der Landesverteidigung fordert. O er g a Lande Leute, die an A zöfischer Soldaten, die vereinzelt vorg "richtig verstandener il arin Í “richtig v j e dliebe, lebe fann im übrigen gar keinem E ee liegen, daß die wahren Urheber der Soldatenrevolter a L A bier ‘siven. Mancher begreift bas allerdings n

kunft indirekte daß Deutschland rü)tungen ift.

Wir wissen, daß ein Ber wir wissen auch,

mit lauter Stimme zuru

ti i n Abgeordneten ös voltieren, weil die deutsch»n 1 Di E Se Generalstab stramm stehen. n Paus ee p Reihe von Resolutionen eingebracht, die beweisen, da

rei! Dem Volke werd

tone j n Zweck, bei uns olutionen haben ja tkeinen Zweck, j dei E : lassen Sie das Parlament nur resolutionieren. Der hat ja auch gesagt, lassen wir Fch erinnere nur an Freundes angekündigte

deutschen Volke, daß sie “in verbre von Melitärischea Geheimnissen Kenntnis zu vera] hohen Orden, bevor noch etwas aufgeklärt ist! dem Eingreifen in ein s{chwebendes Ber irgendwelche Klarheit

äge auf geseßlihe Bindung zur 2 igung Í Can er O Einiührigenprivileg beseitigen Ste nicht durch damit 17 000 Bourgeois\öhne nur ein Jahr zu dienen braudhen, l von Haus und Hof weggebolt und in die inen Ausgleich für dieses Privilegium ligkeit erscheint dadurch in merk- stenfrage haben wir unseren Ein- Die Arbeiterbevölkerung

Kaserne gesteckt werden, damit sie eir \ . Jhre patriotische ODpferwi e U Nur bei bet Wi

gebührend durhseßen können. Sgzialdemokraten in

110 So aldemokraten l ie Besiygsteuer und die Ecbschaftssteuer. Heydebrand, daß seine anderes sehen als eine all- solche nichi tn die Hände einer rvershaft legen wollten. G8 Heydebrand diese Rede heute Sozialdemokraten sind heute die BDe- treu geblieben, Sie aber haben durch Zu-

auf gleihem Wahlrecht beruhenden Kd

UnS

allgemeine Wahlrecht hat Sie 1912

Steuern immer der Wir trauern n

daß die L 4 denjenigen, die jeßt etwas Unvernünftiges tun.

Delbrü ck.

anz zufrieden find. Aber alle diefe Hue denken die leitenden

Liebkaecht hier ) Untersuhungskommission Noch ist

zusammengetreten. wurde, aber

was behauvtet

is ; ) oblen-Halbah einen hohen Orden E E T A die angeklagt ist vor dem ganzen herischer Weise versucht hat, fich 1 verschaffen, b:kommt einen

r Firma,

Sieht das

in die 8g eine sehr charakteristi]sche ufriedenheit mit

geblieben.

verschont ein, und

Steuern l Neichstag

den Streichhölzersteuer,

in den

hier der Abg. von steuer nichts daß sie eine

er Abg. von Wir s

rbeitrag Ihre Gesinnung geändert. wird auch

Das Volk \ es verhüten

fonnte. wie

verhüten, agent provocateur

g von

fen: Suchen Sie die Versöhnung mit

en wir sagen, daß es

Mi- (General Keim e nur \{impfen, wenn sie nur be- j die tiefen Eindrük,, die die Ent- hervorgerufen

ist | nichts

fahren verteufelt ähnlich? Sache gebracht ist, Erscheinung. der Heeresverwal!ung

ingen vor der Kommandogewalt und lehnen : Beseitigung aller der

Fahrkartensteuer usw. i Neichstag,

belehrt, daß es nicht wie in Zu-

für Kriegs- iht in ae p A9e, en E i l ‘ären, w18 Sie gesät und gesündigt haden. weiter das Volk darüber A e n ns enfgegenstebt, aber V t {lie jagen wird, au Vernunft {ließ g A e Shaen

uns mehr Macht gebe,

Ne-

in-

ntcht

ge-

ist 1907 1909

Das

wird,

Frank-

Neg tiE w öffentlicht hat, gun Dor WeAA die Nachricht sich wirklich bestätigte, den Betroffenen haben; Sie (zu den für sich allein nicht in _ die E 2uchthaus erhalten haben, Ma Mißhandlung Ih möchte Sie fcagen, wenn

19 14

19,92

16,00 17,42 8547 17,68

1 483 16 96

damit wir weiteres Unheil verhüten. : geben; nieder mit dem Militarismus, der Au es lebe der Sozialismus! Präsident Dr. Kaempf:

) it niht auf Mitglieder der d N f llen, sondern an das spani

Negierungen bezogen wissen wo

Jedaht. Ich stelle das fe

Abg. Schult

7 Reservisten,

und wegen

- Bromberg (Rp.):

M +1 of »} e De zes L, die anschei u M eung 8 s die bisher nur der „Vorwärts

bier Bewegung hervorgerufen.

Anspruch nehmen.

20,60

18,98 |

2170.

1664 | 21.6. L |

t

wegen

da die bürgerlihen Gerichte getan hätten.

‘et il abgeben, und ih hätte gewünscht, daß der E bis auch er darüber etwas Gewi

abgewartet hätte, Das wil

Der Abg. Scheidemann hat gemeint, TOedEe, wenn er diese Vorlage sähe. er würde sehen, wie die allgemeine Wehrp zu verdorren, wieder zum Leben erweckt if ein gewandter Dialektiker ist, hat wieder ine anderen D in auswärtigen Angelegen- Ahnungslosigkeit bewiesen.

sischen Volkes verlassen, auf sie

be des franzöfis{ch alles erlebt ‘haben, au aß-Lothringen französischen Parlament sih für elproGen

lang im Begriffe war, Der Vorredner, der ja einmal, wie seine heiten seine völlige auf die Friedenslie hoffen. Soll ih daß fein französischer resigniert hat, daß jeder die unbedingte

die Sozialdemokraten der

verhelfen. Das lehrt

hältnisies

ih ihm allerdings bestätigen, franzöfisW:r Seite ge A A vorlage unterstüßt, unbegründet it. ( n ie Militä iht das geringste getan, keinen Finger gerührt. - die Jeliangnage A 5 t Scharnhorst würde sih im Grabe laube das nit, denn iht, die viele Jahre

von ees zu

Sie daran erinnern, was wir bisher

Minister , der im

Anerkennung des Frankfurter Friedens a

5 ü iffen worden wäre ? Niemals werde: hätte, von der Tribünc L Elite in Franfreis zun Sin

die tauserntee ge \ E A t

b ahrtausend hat e8 nid 2 ae id niht wiederholt ies Deutschland

fallen. Die Verkenuung

seitens der Sozialdemokratie isl eine Wir sind etngekeilt zwischen Welt, zwischen dem tmmer

Rußland. Und da sagt die Soÿ

Ich

chs i berehnet. Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen e cch3 Spalten, daß entsprehender Bericht fehlt,

Ieder von uns herzlihes Mitgefühi

Wir können darüber

Wir sollen

land. ein Jahrhundert

ist. Frankceih wartet nur auf den Moment, wo es gla

entrissenen Grenzländer sicher wieder zu erlangen, um über

[iti uswär der politischen Verte i e zwei ‘der grü : t friegslustigen Frankrei j aldemokratie, für unsere ;

tigen Angel

Das Volk wird uns ret 8geburt des Kapitalismus;

Der Vorredner bat dcn Vorwurf der des Hauses oder R et

Der Vorredner hat mit der

nend das gestrige Urteil eines ver-

von uns wird,

Sozialdemokraten) können dies / Soviel ih weiß, sind die eine Gesamtstrafe von 16 Jahren Widerstandes, wegen Radauszenen eines Gendarmen verurteilt worden. 7 Reservisten über einen Mens@en héêr- fallen, auch das Leben eines Gendarmen ijt ein Menschenleben, was

der Abg. Scheidemann fes erfahren hätte. daß der seiner Partei von

sie hätte unsere Militär- Die Sozialdemokraten haben für