1, 1 (1, 1), Insterburg 2, 2, Angerburg 1, 1, Oletko_ 3, 3. S2 Lôpen- 1,-1,-Lyck-ck3,-3 (1, 1), Neidenburg 5, 6 (1, 1), Ortels- burg 1; 1, Osterode t. Ostpr. 4, 4, Rössel 3, 3, 4: Elbing Stadt 1, 14 (—, 1), Elbing 9, 10 (8, 9), Marienburg i. Westpr. 13, 14 (2, 2), Danzig Stadt 1, 2, Danziger Niederung - 8, 11 (1, 1), Danzigèr Höhe 1, 3 (1, 3), Dirschau 4,-7, - Pr. “Stargard 9, 14 (3, 5), Karthaus 2, 2 (1, 1), Neustadt i. Westpr. 2, 2 (2, 2), Pubig 2, 3. S ¿ Stubm 11,17 (4, 9), Marienwerder 7, 9 e 4), Rosen- berg t. Westpr. 1, 1, Löbau 1, 1, Strasburg i. edr. 2 2: Briesen 5, 5 (2, 2), Thora Stadt 1, 2, Thorn 10, 10 (2, 2), Culm 12:13 (6, 6); D 14 (1.1), Tuchel 1,4 (1, 1), Slochau 4 5 Deuts Krone 4. 4- (1, 1). 7: Prenzlau 3, 3 (2, 2), Templin 1, 1, Angermünde 11, 17 (2,3), Eberswalde Stadt- 1, 1 (1, 1), Oberbarnim 17, 29 (7, 12), Niederbarnim 10, 14 (4, 4), Berlin-Schöneberg Stadt 1, 1, Neukölln Stadt 1, 1, Berlin-Wilmersdorf Stadt 1, 2, Teltow 13, 15 (4, 6), Beeskow-Storkow 8, 14 (2, 2), Osthavelland 16, 37 (2, 13), Westhavelland 4, 4, Ruppin 9, 17 (3, 10); Oistprignig 4, 5 (1, He Se Königsberg i. Nm. 8, 8 (—,- 2), Soldin 3, 83, Arnswalde 6, 11 (2, 21, Friedeherg i. Nm.- 5, 5 (2, 2), Landsberg 5 7 (2, 4), Lebus 32, 59 (8, 14), Frankfurt a. O. Stadt 1, 2 (—, 1), Weststernberg 3, 5, Oststernberg 9, 18 (4, 11), Züllichau-Schwiebus 5, 6 (3, 3), Crossen 3, 5, Guben 1, 1, Lübben 3, 4 (1, 1), Kalau: 3, 3 (1, 1), Cottbus 2, 2,- Sorau 3, 3. 9: Demnmiin 5, 5 (2, 2), Anklam 5, 9 (3, 7), Usedom-Wollin 1, 1 (1, 1) Ueckermünde 3, 5, Randow 6, 10 (4, 8), Greifenhagen 2, 3 (1, 2), Pyriß 1, 1 (1, 1), Saaßig 2, 8 (1, 5), Naugard 2, 2, Kammin 1, 1 (1, 1), Regenwalde 1, 1. 10+ Neustettin 1, 1, Schlawe 3, 4 2, 2), Rummelsburg 4, 4 (1, 1), Stoly 16, 22. (6, 9), Lauenburg i. Pomm. 6, 6 (2, 2), Bütow 12, 20 (—, 1). 11+ Stralsund Stadt 1, 2, Franzburg 1, 1, Greifswald Stadt 1, 3 (—, 3), Greifswald 7, 14 (3, 4), Grimmen 1, 1. 12: Wreschen 5, 6 (1, 1), Sarotschin 1, 1 (1, 15 Schrinm 2, 2 (1, 1), Posen Dit 141, Polen-West 1, 17 Dbomik 1, 1, Samtér 1, 1, Birn- baut 2 S@petin a. W. 1, 1 (1, D), Meseriß 2, 2 (1,1); Neutomtschel 1, 1 (1, 1), Gräß 5, 5 (1, 1), Bomst 1, 1, Frau- stadt 2. 4. Kosten: 5/ 5 (3, 3), Ussa 2, 2 (1, 1), Ditrowo 1, 1, Schildberg 1, 1. 13: Filebne 6, 8 (4, 6), Czarnikau 1, 1, Kolmar i. P. 2, 2, Wirsiß 6, 7 (1, 2), Brombérg 3, 2 (1, 1), Schubin 1, 1, Strelno 1, 1, Mogilno 2, 2, Wongrowiß 1, 1 (1, 1), Gnesen 1, 1, Witkowo 3, 3 (1, 1). 14: Groß Wartenberg 1, 1, S015 0 2/2), Qrebnis 3, 0. (9, 2), Md 3, 3 (3, 9), Steinau 11 Woblau 44 (1 1), Neumarkt 7,7 (1, 1), Breslau 7, 7 2 2) bar 2 3 (1, 2), Brieg: 1, 1. (1,1), Strehlen 4; 9 (L 2), Frantenstein 7, 10 (4; 5), Relhenbah. 2, 3 (1, 1), Schweidniß 2, 2, Striegau 2, 2 (1,- 1), Waldenburg 2, 2, Glaß 12, 12 (2,2), Néurode 2, 2 (1, 1), Habelschwerdt 3, 3. 15: Grünberg 3, 3, Freystadt 2, 2 (1,1), Sagan-9, 10 (2, 2», Sprottau 2, 2, Lüben 5, 5 (3, 3), Bunzlau 8, 12- (4, 8), Goldberg- Haynau 5, 6 (3, 4), Liegniß Stadt 1, 1, Liegniy 5, 6, Jauer 2.2 (2, 2), Bölkenhain 7, 7 (4, 4), Landeshut 6, 6 (2, 2), Hirschberg 1, 1, Löwenberg 15, 18, (3, 3), Lauban 16, 17 (1, 1), Göclitß 12, 17 (5,9), MNothenhiürg ü O. L. 7, 9. 1624. Rosenberg i. O. S. 4, 4 (1, 1), Groß Strehliß 2, 2, Lublinig 1, 1, Tost-Gleiwiß 3, 3, Zabrze 2, 2 (1, 1), Kattowiß 2, 3 (1, 2), Pleß 2, 2, Ratibor 2, 2 (1, 1), Leob- \hüy 4, 6, Neustadt i. O. S. 1, 1 (1, 1), Falkenberg. 1, 1, Neisse 2, 4 (2; 4), Grotttau 1, 1. T7: Otfterburg 2, 2 (1,1), Salzwedel 22 Gurdelzden 2 0, Stendal 2, 3 (1,2), Jerichow T? 1, &Ferihow Il 2, 2, Kalbe 2, b, Wanzleben 4,- 6 (1, 2), Magdeburg Stadt 1, 2 (—, 1), Neuhaldensleben 1, 1, Oschersleben 2, 12 (1,11), Halberstadt Stadt 1, 2, Halberstadt 2, 2 (1, 1), Graf. Wernigerode 1, 1 (L D). 18+ Liebenwerda 2, 2 (1, 1), Torgäu 2, 3, Bitterfeld 3, 3, Saalkreis 83, 8 (4, 5), Deliysch 2, 2 (1, 1), Mansfelder Ge- birgskreis 3, 5 (1, 1), Mansfelder Seekreis 3, 4 (2, 3), Sangerhausen 4, 4 (2, 2), . Edarteberga 1, 1, Merseburg 7, 7 (1, 1), Weißenfels 2, 2. 1924 Worbis 1, 1, Ziegentück 4, 4-(1, 1), Schleusingen 2, 8. 20: Hadersleben 2, 2 (2, 2), Apenrade. 3, 3 (1, 1), Flens- uta Gat 1 Quium L L Q, D, Dildenburg 4; 4, Plôn 1,1, Kiel Stadt 1, 3 , 1), Bordesholm 2, 2 (2, 2), Rendsburg 8 8 (4, 4), Norderditbmarschen 2, 2, Süderdithmarschen 9, 9 (1, D), Steinburg 10, 17 (4, 7), Segeberg 2, 2 (1, 1), Stormarn 4, 6 (1, 3), Piluneberg 9, 12 (—, 1), Altona Stadt 1, 2. 21: Diepholz 1, 1, Stolzenau 2, 2 (1, 1), Hannover Stadt 1, 3 (—, 1), Hannover 3, 3, Linden 2, 2, Springe 4, 4 (2, 2), Hameln 2, 2. DDS2 Hildesheim 3, 4 (2, 3), Gronau 1, 1, Goslar 4, 8, Osterode a. H. 2, 4, Göttingen Stadt 1, 1, Göttingen 1, 1, Einbeck 3, 4. 23: Celle 2, 5, Gifhorn 3, 7 (1, 1), Burgdorf 1, 1, Fallingbostel L (11), Soltau 1 1, Ulien 1, 1, Bleckédê 1, 1 (1, 1), Lüneburg 1, 1, Winsen 5, 6 (2, 5), Harburg 2, 2. 24: Jork 4, 4 (2, 2), Kehdingen 1, 3, Hadeln 1, 1, Lehe 2, 3 (—, 2), Geestemünde 1, 1 (1, 1), Osterholz 1, 1, Blumenthal 2, 2 (1, 1), Verden 1, 1, Achim 2, 2 (2, 2), Rotenburg t. Hann. 2, 2 (1, 1), Zeven 1, 1, Bremervörde 1, 1. 25+ Bersenbrück 2, 2 (1, 1), ODsnabrückE 1, 1 (1, 1), Jburg 1, 4 (1, 4). 271: Tedlenburg 1, 1, Bedckum 1, 1, Lüdinghausen 2, 2 (1, 1), Steinfurt 1, 1 (1, 1), Reclinghausen 3, 3 (2, 2). 28: Minden 3, 3 (1, 1), Herford 2, 3, Wiedenbrück 1, 1, Warburg 2, 3, Höxter 2, 3. 29+ Meschede 1, 1 (1, 1); Brilon 2, 3 (2, 3), Lpp- adt 3,3 A, L Cet 2, 2 (1/1), Dam 1, 1 (1, 1), Dortmund Stadt 1, 1, Dortmund 3, 3, Hörde Stadt 1, 3 (—, 3), Bochum 1, 1 (1, D), Gelsenkixhen Stadt 1, 1 (1, 1), Gelsenkirhen 1, 1 (1, 1), Hagen 1, 1, Schwelm 3, 3 (1, H), Siegen 3, 3 (3, 3), Wittgen|tein 3, 3 (1, 1). 3607 Cassel Stadt 1, 1, Eschwege 1, 1, &riplar 44, Hofgeismar 1, 1 (1, 1), Melsungen 2, 2 (1, 1), Rotenburg i. H.-N. 4, 8 (1,1), Wolfhagen 1, 2, Gelnhausen 5, 8, Gersfeld 2, 2. 831: Oberwesterwaldkreis 4, 4 (1, 1), Westerburg 1, 3, Unterwesterwald- Has 1 (1, 1,4 Snburg 1, E 1); Unterlahntreis 7, T (2, 2), Wiesbaden 1, 1 (1, 1), Üntertaunusfreis 1, 1 (1, 1), Usingen 3, 4 (12) E 0,9 (2, 2), Stantsurt a, M. Gladt 1 L 32: Comm L 1 (1-1) Ahrwkiler 1,1 (1, 1), Alténkir@en 7, 10 (2, 2), WeBlar: 1, 1, Mellenheim 2, 3. (1,2). .832 Klêhe Lo 0), Mülheim a. Ruhr Stadt 1, 2 (—, 1), Hamborn G L L (L D Ot L 1 01), More 9, 10, Obern 20 (20), Neben L O0, 6, 10 (1, 2), Dlfseldorf Stat 1, 17-(—, 1), - Düfseldórf 1, 1. (1, 1), Rheydt Stadt: 1, 1 (1, 1). 34: Siegkreis 3, 3 (2, 2), Cöln Stadt 1, 1, Cöln 1, 1, Berg- heim 2, 2 (2, 2). 35+: Prüm 1, 1, Bitburg 1, 3 (1, 3), Bernkastel 1, 1 (1, 1), Saarbrüden 2, 2 (1, 1). 36: Düren 1, 1, Aachen 1, 1. 38: Altötting 1, 1, Dachau 3, 6 (1, 1), Ebersberg 1, 1, Freising 6, 7, Fürstenfeldbruck 1, 2, Ingolstadt Stadt 1, 3 (—, 1), Vünchen Stadt 1, 4 (—, 2), München 1, 1, Pfaffenhofen 1, 1, Traunstetn 2 2 (2, 2), Wolfratshausen 1, 1. 39: Dingolfing 3, 4 (1, 1), Œgaenfelden 1, 3, Kelheim 1, 1, Landau a. J. 1, 1 (1, 1), Landshut 2 3, Mainburg 1, 1 (1, 1), Passau 1, 1, Straubing 3, 3 (—, 1). 41: Beilngries 1, 1, Burglengenfeld 1, 1, Eschenbach 1, 1, Neu- markt 2,2. (1, 1), Regensburg 4, 9 (1, D 42: Bayreuth Stadt L C D, Dabren 8, 341, 1), Dor Stadt: 1, 1, Oos 2, (1, 1), Staffelstein 1, 1. 43: Ansbach 1, 1, Dinkelsbühl Stadt 1, 1 (1, 1), Dinkelsbühl 10, 15 (6, 9), Eichstätt 3, 4 (1, 2), Feuht- wangen 2, 2, Fürth Stadt 1, 1, Fürth 1, 1, Gunzenhausen 5, 9, Hersbruck 2, 2, Hilpoltstein 1, 1 (1, 1), Lauf 1, 1, Nürnberg 1, 1, Rothenburg o. T. Stadt 1, 2 (—, 1), Schwabach 1, 1. 458+ Dillingen 1, 1, Günzburg 2, 2 (2, 2), Kaufbeuren Stadt 1, 1 (1, 1), Kaufbeuren 4, 8 (4, 8), Kempten 4, 4 (1, 1), Krumbach 1, 2 (1, 2), Memmingen 20 i Mindelheim 3, 6 (1, 1), Neu Ulm 1, 1, Nördlingen 2, 6. 46: LWhbau 2, 2 (1, 1), Bauzen 2, 2 (1, 1), 47: Dredöden- Altstadt 4, 4, Dresden-Neustadt 1, 1 (1, 1), Dippoldiswalde 3, d (1, 1), Freiberg 4, 4 (2, 2), Meißen 3, 3 (1, 1), Großenhain , 2. 48: Leipzig Stadt 1, 1, Leipzig 7, 8 (1, 1), Borna 3, 3, Grimma 5, 6 (1, 1), Döbeln 2, 2. 49: Chemniy Stadt 1, 1 (1, 1), Chemniy 2, 2, Flöóha 1, 1, Marienberg 2, 2, Glauchau 1, 1. 50+ Plauen 1, 1 (1, 1), Auerbach 2, 2 (2, 2), OVelsnig 3, 8 (2,2). 51+ Brackenheim 1, 1 (1, 1), Ludwigsburg 1, 1, Waiblingen 1, 1. 53: Aalen 1, 1 (1, 1), Crailsheim 1, 1 (1, 1), Hall 1, 4, Heidenheim 1, 1. 56: Waldkirh 1, 1, Kehl 1, L 57: Achern 1, 1. 58: Eppingen 1, 1 (1, 1). 59: Darms\tadt 2 2, Groß Gerau 1, 1 (1, 1), Offenbach 1, 1 (1, 1). 660: Alsfeld
2 Bes I 2 Bit Oi 2 2 : 62: Boizenburg 1, 1, Gadebusch 1, 1, Wismar 5, 5 (1, 1), Schwerin 2, 2, Ludwigslust 3, 3, Parchim 2, 3 (—, 1), Güstrow 3,270 (1, 0), Nostol 2:2, GSnolen 3,4 (1, 2, Malchin 1; 1. 63: Apolda 6, 13 (—, 4), Dermbach 1, 1. 64+ Neustrelitz 1, 1 (1, 1), Neubrandenburg 1, 1 (1, 1), Woldegk 1, 1. 65: Els- Heth 4.1. (1,1) beadausen L 1 (1.1L -Vecwta 3, 4 (1,1), 68: Braunschweig 12, 17 (4, 5), Wolfenbüttel 8, 11 (1, 3), Helmstedt 2, 2 (1, 1), Gandersheim 7, 17 (1, 2), Holzminden 8. 4 (1, 1), Blankenburg 2 2: (b: V). 69: Sonneberg 2, 2 (2, 2), Saalfeld 1; 1. 70+: Osttkreis 2, 2 (1, 1), Westkreis 3, 3. 71: Coburg 1, 1. 72: Ohrdruf 1, 11. 78: Dessau 1, 3 (1,3), GôWen 2, 3 (——, 1), Zerbst 3, 3, Bernburg 3, 4: (1, 1), Ballenstedt 2, 6. 76: Kreis der Eder 3, 3, Pyrmont 1, 2. 78: Gera 1, 1. 79: Bückeburg 2, 2 (1, 1), Stadthagen Stadt 1, 1 (1, 1), Stadthagen 2, 2. S0: Detmold Stadt 1, 1, Lage Stadt 1, 1, Detmold 1, 1 (1, 1), Schôtmar 3, 4 (—, 1), Blom- bera 1, 3. §3: Hamóburg Stadt 1, 1 (1, 1). §4: Straßburg 1, 1, Erstein 1, 1, Molsheim 1, 1. §5: Gebweiler 1, 1, Mül- hausen 1, 1 (1, 1). §86: Mey Stadt 1, 1, Diedenhofen Ost 1, 3.
Tequik.
In der 326. Versammlung ter Berliner Vereins für Luft - \chiffahrt sprach am 7. April der in weitesten Kretsen bekannte G»richtschemiker Dr. Paul Jeserich über das Thema „Luft- \chiffahrten vor 30 Jahren“. Da Herr Dr. Jeserich zurzeit das âlteste Mitglied des Vereins ift, war ér wie kaum ein zweiter zu folhem Bericht befähigt und berechtigt. Hat er doch itn Anfang des Vereins einer Anzahl Ballonfahrten tei1s als Führer, teils als Mit- fahrer beigewohnt. Da der Vortragende auß \{chon als Knabe der Ballonfahrt großes Interesse - geschenkt hat, fo gehen seine Er- innecungen an ihre Ausübung in Berlin bis in die 60er: Jahre zurü, und sehr fesselnd war seine Erzählung von einec damals noŸ als großes Volksfest gefeierten großen Ballonfahrt vom Königs- play aus, die sich längs der Hamburger Bahn erstreckte, und einer anderen mit Mußikbegleitung bereits Morgens um 9 Uhr in Sjzene geseßten, vom Prenzlauer Tor ab. Es Tonnte nicht fehlen, daß die von den Franzosen während der Belagerung von Paris mit ihren Ballons erzielten Erfolge ver- mehrte Aufmerksamkeit auf die Luftschiffahrt lenkten. So war das ganze 8. Jahrzehnt des Jahrhunderts erfüllt von den mannigfaltigsten Bestrebungen in dieser Richtung und als der Berliner Luftscbiffahrts- Verein, anfänglih Deutscher Luftschtffer-Verein geheißen, 1882 ent- stand, gehörte er wohl zu den ersten, aber feine8weg8 zu den einzigen ih dieser Angelegenheit widmenden Vereinen. Die Gerechtigkeit verlangt aber zu sagen, daß erst mit der für die gute Sache einseßenden Verelnstättigkeit namhafte Fort- schritte gemaht wurden, und binnen weniger Jahre der Ballon f zu dem ausgezeichneten Verkehrs- und wissenschaftlihßen Hilfsmittel entwidelte, das der Welt unentbehrlich ist, wenn es inzwischen auch durch Motorluftsif und Flugzeug in bestimmter Richtung über- holt worden ist. Der Redner gedachte der ersten Ballone, mit denen der neuc Verein seine Tätigkeit eröffnete, ihres besten Falles 850 bis 909 cbm großen JInhalts, der Enge ihrer Gondeln von nur 45 cem Bordhöhe, des damals noch vorhandenen s{chwerfälligen Ankers, den man bald erseßte dur die trefflihe Erfindung der Schlepptaue. Er erinnerte an die \{ône Einrichtung der Reißbahn im Vergleich 'mit den früheren Schwierigkeiten der Entleerung, an die frühere Form des Ballonringes mit scinen Fährlihkeiten bei der so selten sanften Landung, als dite Mitfahrer noch). stets genötigt warea, fich dur Klimm- zug gegen Beschädigung der Beine zu {hüßen, endlich an die Viel- seitigkeit und Zuverlässigkeit der Instrumente, und nicht zuleßt an den gegenwärtig benuzten treffliden Ballonstoff und die Mözlichkett, die Gondel durch elektrischGe Lampen gelchert zu erleuchten.
Fürwahr ein größexer Fortschritt von vergleiWêsweiser Unvoll- fommenheit zu bober Vollkommenheit ist selten auf einem Gebtet in etnem Zeitraum von 30 Jahren erzielt worden. Noch erfreute der Vortragende durch einige humortistishe Erinnerungen unter anderen die, daß er mit Major von Tschudi sich einst in die Krone eines jungen Birnbaumes nie dergelassen habe, die fich in den Ballon- ring hineindrängte, worauf, als eine frishe Brise den Ballon wieder zum Steigen brachte, die blühende Baumkrone abbrach, und vom Ballon als unvorhergeschener Schmucck entführt wurde. Neicher Beifall lohnte dem Redner,
Fn der wissenschafilichßen Abteilurg der Internationalen Baufachausstellung Letpzig 1913 werden manche Gebiete des Ingenieurbauwesens, die zu einer hohen Vollendung gekommen, im allgemeinen aber weniger bekannt sind, in verständliher Weise dar- gestellt werden. Das gilt besonders auch von den verschiedenen Arten des. modernen Tunnelbaues. Die Selbstverständlichkeit, mit der man zurzeit die Untertunnelung des Aermelkanals lediglich von der Lösung finanzieller und polltisher Fragen abhängig macht, - läßt die technischen Schwierigkeiten der Ausführung von Tunneln namentlich in lockerem, weihem Gebirge ganz vergessen. Zwar “ haben chon die Azteken Tunnel gebaut, und Semiramis hatte begonnen, die Gebirge von Bagistan und Saracocus zu durhbohren, aber die Möalihkeit des antiken Tunnelbaues erstreckte fich lediglich auf das Vordringen im Fels- ebirge, wo die Wände des vorgetriebenen Stollens in sich selbst Halt Falten Hier brach man allerdings felbst den Widerstand des härtesten Kelsens durch einfahes Handwerkszeug. Vespasian durchfuhr den Appenin und im Jahre 36 v. Chr. bohrten die Römer einen 900 Sthritt langen Tunnel durch den Posilipp in der Nähe Neapels. So staunenswert die Crfolge im Altertum in dieser Richtung gewesen sein mögen, so ist man troygdem in der Technik des Tunnelbaues bis zu einer künstlichen Befestigung lockeren Ge- birges nicht vorgedrungen. Im Altertume ist ein etnziger Tunnel bekannt, der auf eine Strecke von ungefähr 900 m durch nagtebigen Sandboden führte. Es ist dies ein Tunnel, der unterhalb des Euphrat die Verbindung beider Ufer herstellte und vom Köntgsvalast in Babylon zu dem Tempel des Beles am anderen Ufer führte. Jedoch auch die Herstellung dieses Tunnels ist niht durch Vortrieb unter der Erde, sondern nah Ableitung des Wassers in offenem Tagebau erfolgt. Seit Herstellung dieses Bauwerks sind fast zwei Jahrtausende vergangen, che man eine Arbeitsweise erfand, die den Stollenvortrtieb unter der Erde in lock-rem und weichem Gebirge gestattete. Im Jahre 1803 fam der ersté derartige Bau beim St. Quenteen. Kanal zustande. Dieser Ausführung folgte bald darauf der Versuch, einen Tunnel im schlammigem Boden unter der Themse zu führen, der im Jahre 1842 nah einer Bauzeit von 16 Jahrèn untèr Brunel zur glüclihen Beendigung kam. Als Bauslof\ zur Bil- dung des Tunnelkörpers, der eine Höhe von 67 m und eine Breite von 115 m aufweist, war Z'egelmauerwerk gewählt worden, das auf einem Holzrost aufgelagert ist. In dem er- wähnten LTunnelkörper befinden \sich nebeneinander zwet ovale Zylinder, die als Verkehräwege dienen. Der Anfang der Tunnelröhre wird in der gewählten Größe aus eisernen Ningen gebildet, rie zur Bildung dieser Nöhre aneinander befestigt sind. Das Abgraben des Bodens vor Ort, d. h. am jeweiligen Gnde des bereits durchbohrten Tunnels und das Anfügen des folgenden, etwa F m breiten Eisen- ringes kann nur dann vor si achen, wenn das dort befindlihe Ge- birge während der Dauer der Vornahme dieser Arbeit ih selbst Halt gewährt. Das ist aber nicht der Fall in einem Boden, der aus Schlamm besteht. Man muß also auf eine Strecke von etwa 1 m (die Ringbreite war mit 50 em angenommen) einen Hohlraum schaffen, in dem dér Ausbau eincs weiteren NRinges von statten gehen kann, und das vor Ort befinblihe Material entfernen. Dabei muß. verhindert werden, daß dur die zurn Fortbringen des Matetials notwendigen Oeffnungen das unter großem Druck stehende Wasser von außen eindrtingt und die Arbeitsstelle übershwemmt. Das erreiht man durch eine zweite Nöhre, die einen größeren Durhmesser hat als die vorerwähnten Nnge und über diése geschoben wird. Der zwischen den
Bingen 1, 1 (1, 1). ! Ringen
mit verschiedenem Durchmesser entstandene Hohl- raum wird abgedihtet. Decr vordere weitere . Nohrteil ent- bält als Abs{luß eine eiserne Platte, den sogenannten Schild, in dem sih eine Anzahl verschließbarer Oeffnungen befinden. Hinter diesem Schild ist durch eine nach rückwärts abgeschlossene Nöhre ein Naum geen, der nur dur éine in die rückwärtige Wand eingebaute Schleufenkammer zugängig ist. Wird dieser Raum mit Druckluft gefüllt, die dem durch die Oeffnungen des Schildes eindringenden Wasser das Gleichgewicht hält, so können die in diefem Naum be- findlichen Arbeiter Material ldurch die Schleusenkammern nah außen befördern. Die Schlamm- und Sandmasfen dringen durch die Oeffs nungen des Schildes langsam ein, wenn dieser durch Wasserdruck- presten gegen das \{chlammige Gebirge vorgedrückt wird. Wenn auf dieje Weise die zweite durh den Schild abgeschlossene, teleskfopartige bewegbare Röhre ein genügendes Stück vorgerückt ift, so ist ein Naum geschaffen, in den ein wetterer Eisenring an den vorhergehenden angefügt werden kann, nachdem der durch das Vor- wärtsbewegen des Schildes rings um die Tunnelröhre entstehende Hohlraum mit Zementmasse angefüllt wurde. Auf diese Weise kann man felbst im schwierigsten Schlammboden vordringen. Etne Reihe der bedeutendsten Ausführungen dieser Art werden auf der Inter- nationalen Baufachausstellung in Leipzig 1913 in Modellen, Plänen, Photographien zu sehen sein und den NRiesenfortschritt darstellen, den das Ingenieurbauwesen wie auf anderen Gebieten fo auch im Tunnel- bau zu verzeihnen hat.
Literatur.
— Kapitän Mikkelsen, Ein. arktisher Nobin}jon- Leipzig bei F. A. Brockhaus (mit 2 Karten und zahlreiben Jllustra- tionen im Text; Preis 10 #. Das Buh schildeit die Grönlanderpedition Mikfkelsens, die zur Auffindung der Leiche und der Aufzeihnungen des verunglückten Péylius-Erichsen und setner Gefährten nach der grönländisch:n Ostküste ausgesandt wurde. Der größte Teil der Schilderung behandelt den Marsch Mikkelsens und Jversens über das grönländise Inlandeis nah Norden und zurück an der Ostküste entlang bis zu der Stelle, wo sie auf das eingefrorene Expéditions\{chi} zu stoßen hofften, tatsächlich aber nur sein von den Gefährten längst verlassenes Wrack vorfanden. Es handelt #ch um keine eigentlihe Entdeckungs- fahrt, da die Gegenden, die durhzogen wurden, zum größten Teile \chon von anderen Forschern vorher betreten worden waren. Neues Land ist eigentlich nur der Teil des Inlandeises gewesen, den sie durchzogen, bei dem sie sich aber nit allzuweit von der Küste entfernten. Wissènschaftlihe Offenbarungeu - darf man in dem Buche also vidt suchen, doch mar das auch sein Zweckd nicht, selbst nicht eigentlih der der garzen Expedition. Das Buch bletet in der Hauptsache eine feuilleton!\tische Schilderung dec großen, mehr- jährigen Eitwanderung Mikkelsens und JIversens, aber diese Dar- stellung ist von einer Lebendigkeit und plastischen Anschaulichkeit, die das meiste übertrifft, was die moderne Polarliteratur bietet. Freilich waren die Erlebnisse der beiden Männer au derartig aufregender Art. daß es für eine gewandte Feder eine dankbare Aufgabe sein mußte, sie zu schildern. Die ganze unsäglih mühsame Reise war eigentliÞh nichts als ein unau}fhörlißer Kampf mit Kälte und Hunger, \{chlteßlich selbst mit Krankheit. Mit welcher fast über Menschenkraft ragenden Energie dieser Kampf von den beiden Männern durchgeführt worden ist, das muß man felbst in dem Buche nach- lesen, man wird dann, wenn man in unserer Polarliteratur einiger- maßen bewandert ist, ermessen können, daß die Neise troß ihrer ge- ringen wissenschaftlichen Ergiebigkeit dennoch einen Ehrenplaß in der Forschungégeschichte verdient. Nur wenige Forscher, die lebend von äbnlidzn Expeditionen zurückehrten, konnten von derartig unerhörten Aujtrengungen berichten, und dann handelte es si in der Regel um kürzere Zeit. Einen so wilden Kampf ums Leben haben vielleichßt nur noch Cagni und Shackleten geführt, oder ou die wenigen UÜeberlebenden der unglücflihen Jeannetteerpedition. Schlimmer kann es nur denen ergangen sein, die niemals wieder- kehrten. Man liest das Buch mit einer Spannung wie einen fesselnden Noman, wozu die flüssige, gewandte Darstellung nit wenig bet- trägt. Unterstüßt werden die Schilderungen durch eine große Zahl meist vortreffliher Bilder. EScgénüber diesen Vorzügen fällt es niht so sehr ins Gewicht, daß die wissenschaftlibe Seite der Dar- stellung zu kurz gekommen ift — das war wohl Absicht des Verfassers. Ernstlih vermißt man etaentlih nur genügende Angaben über die Ausrüstung, insbesondere über Art und Menge der Nahrungémittel. Solche Nachrichten find doch zur Vergleihung mit den ent- sprechenden anderer Expeditionen sehr erwünscht und für spätere Forschungsreisen von Wichtigkeit. Indessen ist dieser An- stand niht derart, daß ec den Wert des Buchs irgendwie herabseßte. Man kann das Urteil dahin zusammenfassen, daß hier eine hêchs erfreulige Bereicherung unserer Polar- literatur vorliegt, die durchaus geeignet ist, tas in Deutschland im allgemeinen nicht in dem Maße wie in verschiedenen anderen Ländern bestehende Interesse für die Polarforshung in dankenswerter Weise zu heben. Ja, dieses Buch hat in dér erwähnten Richtung noch einen besonderen Vorteil vor manchen anderen, retn wissen\schaft- lid genommen, wertvolleren es eignet fic nämlich vorzügli zur Lektüre für das heranwachsende Geschlecht, dem daturch mühelos das Intéresse für einen doch nicht unwichtigen Zweig der Forschung ein- geimvft werden kann. WVielletcht hat dèr Verfasser das gar nicht beabsichtigt, sein Verdierst bleibt es aber doch.
RULz e Aner 0. eù neu erschienener Schriften, deren Besprehung vorbehalten bleibt. Ae ngen sind nur an die Redaktion, Wilhelm- straße 32, zu rihten. Rücksendung findet in keinem Falle statt.
Die Miete nah dem Nechte des Deutschen Reiches Von Dr. jur. PVltar Mittelstein. 3. Aufl. 15 4; gébdn. 16 M. - Verfassung und Verwaltung des Provinzialverbandes svon Brandenburg. Il. Band: Landarmenwesen und Für- sorgeerztehung, 3. Aufl. -250- 4; gebdú: 3. Bêérlin W. 9, Linkitr. 16. Franz Vahlen.
Untersuchungen über die Diskontierung von Buch- forderungen und ihre volfêwirtschaftlihe Bedeutung in Deutfsch- land. Von Dr. phil. Ernst Günther Arnold. 2,50 4. Leipzig, Dunker u. Humblot.
Die Ursachen der Teuerung von Eduard Wilhelm Sand. 150 6. Leipzig, Duncker u. Humblot.
VBolkswirtschaftslehre. Ein Lehrbvch- sür Frauenschulen von Alice Salomon. 2. Aufl. Gehbdn. 1,60 4. —— Bürger- ku nde. Ein Hilfsbuch für den Unterricht in der Gesetßzeskunde und Volkswirtschastslehre an Fortbildungssculen usw. Ven Max Griep- Gebdn. 2,25 M. Leipzig, B. G. Teubner.
Der Einfluß des Privatkapitals auf die bauliche Gntwicklung Groß-Berlins: “Vortrag von Georg Haber- land. 2 Æ. Berlin W. 8. Mauerstr. 43/44. Carl Heymanns
Verlag. Das Motorpflügen. Von Ingenieur Frit Brutschke. Dessauerstr. 6/7. Deutsche Tageszeitung,
0,60 M. Berlin SW. 11. Drucklerei und Verlag A.-G.
Neuer Wegweiser durch Groß-Berlimn. Verkehrsb uh der Großen Berliner Straßenbahn mit Pharus- Plan. Sommer 1913. 0,25 4. Berlin SW. 68, Undenstr. 3. Kommissions- verlag Pharus-Verlag.
Thüringen. Ein Berater für Wanderungen, bei Auswahl von Sommerfrishen und Kurorten sowte bei dauernder Ansiedlung in Thüringen, Mit 140 Abbildungen und einer Uebetsichtekarte, heraus- enen vom Thüringer Verkehröverband, Siß Gotha. Gotha, Selbsl- vetlag.
zum Deutschen Reichsanzeig
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1913.
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itte Beilage er und Königlih Preuß
Berlin, Sonnabend, den 19. April
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A. Vach Warengruppen. ; 1) Mengen.
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ishen Staatsanzeiger.
1913.
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Ausfuhr Januar/März
1913 | 1912
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4, | Chemishe und pharma-
A. | Chemische
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| . | Erzeugnisse landwirt\schaft-
. | Mineralishe und fossile
i | fossile Rohstoffe .
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7. | Künstliche Düngemittel i "Sprengstoffe, Stchießbedarf
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D. | Andere pflanzliche Spinn-
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und Forstwirtschaft und audere tierishe und
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| yflanzliche Naturerzeug- | nisse; Nahrungs- und Genußmittel, |
|
|
Erzeugnisse des Ater-, Garten- und Wiesenbaues Erzeugnisse der Forstwirt- E E
liher Nekbengewerbe .
Erzeugnisse der Nahrungs- u. Genußmittel-Gewerbe,
| in den Unterabschnitten A | bis D nit inbegriffen .
| Rohstoffe; Mineralöle
Erden und Steine .
Fossile Brennstoffe .
Mineralöle und
sonstige Steinkohlenteer , Stein- lohlenteeröle und Stein- kohlenteerstoffe
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| Zubereitetes Wachs, feste | Fettsäuren, Paraffin und
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Lichte, Wachswaren, Seifen und andere uuter | Verwendung von Fetten, | Oelen oder Wachs her- | gestellte Waren
t Erzeuguifse, Farben und Farbwaren
Grundstoffe, Säuren, Salze u. sonstige Verbindungen chemischer Grundstoffe, anderweit niht genannt . ,
Farben und Farbwaren
Firnisse, Latte, Kitte
Aether; Alkohole, anderweit niht genannt oder in- begriffen; flüchtige (äthe- rische) Ole, künstliche Riecchstoffe, Rieh- und Shönheitsmittel (Par- fümerien und kosmetische Mittel) j
und Zündwaren. . . Chemische u. pharmazeutische Erzeugnisse, anderweit niht genannt
pflanzlie Spinunustoffe und Waren daraus; Menschenhaare; zuge- rihtete Shmucksedern; Fücher und Hüte j Seide . S 9 Wolle und andere Tierhaare (mit Ausnahme der Pferdehaare aus der Mähne und demSchweife) Baumwolle .
M A Buhbinderzengstoffe, Pans- leinwand, wasserdichte Gewebe, Gewebe mit auf- getragenen Swhleif- oder Poliermitteln ; Linoleum und ähnliche Stoffe. Watte, Filze und niht genähte Filzwaren . Pferdehaare (aus der Mähne oder dem Shweife) und Waren daraus . j Kleider, Pußwaren und sonstige genähte Gegen- stände aus Gespinstwaren oder Filzen, anderweit niht genannt.
Künstliche Blumen aus Ge- \pinstwaren, Regen- und Sonnenschirme, Schuhe aus Gespinstwaren oder Filzen. . R R
8 808 5925 3985 169 1 552 383
15 073
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| 31 785 556) 2 807 218| 13 580 164! 14 369 896)
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|
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170 155 307 83
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1 909 19 391 D'IT9
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Leder und Lederwaren, Kürschnerwaren, Waren aus Därmen . A Leder . ; Lederwaren . Kürshnerwaren . Waren aus Därmen e 1,
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| aus pflanzlichen Stoffen mit Ausnahme der Ge- \pinstfäsern A Geflehte (mit Ausnahme der Sparterie) ‘ Flehtwaren (mit Ausnahme der Hüte und der | Sparteriewaren) . WALN A f A | Besen, Bürsten, Pinsel | und Siebwaren . . Waren aus tierishen oder pflanzlihen Schnitz- oder Formerstoffen . Waren aus tierishen Schnig- Moe A Holzwaren Korkwaren As e Waren aus anderen pflanz- lihen Scnißstoffen als Holz und Kork oder aus anderweitig nicht ge- nannten Formerstoffen Papier, Pappe und Waren S T | Bücher, Bilder, Gemälde | Waren aus Steinen oder | anderen mineralishen | Stoffen (mit Ausnahme | der Tonwaren) sowie aus | fossilen Stoffen . | Tonwaren O | Glas uud Glaswaren | Edle Metalle und Waren | | |
D Gold (Gold, Platin und Platinmetalle, Bruch und Abfälle von diesen Me- tallen, Gold- und Platin- O Silber(Silber, Silbergekräg, Bruhsilber, Silberwaren) Unedle Metalle und Waren U Eisen und Eisenlegierungen Aluminium und Aluminium- la P Blei und Bleilegierungen Zink und Zinklegierungen Zinn und Zinnlegierungen (ein\hließl. des Britannia- l, Nickel und Nidellegierungen Kupfer u. Kupferlegierungen Waren, nicht unter die Ab» shnitte A bis G fallend, aus unedlen Metallen oder aus Legierungen unedler Metalle. . , Maschinen, elektrotechuishe Erzeugnisse, Fahrzeuge
Elektrotehüische Erzeugnisse Fahrzeuge s
Feuerwaffen, Uhren, Ton- werkzeuge, Kinderspiel- E i Fetuerwaffen .*
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158 960 328 642
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29 157 4 548 262 856
24 812 6 321 218 169
98 525 41 367
136 150
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172 077 4 356 20 655 70 776 76 290
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Waren aller Art. außerdem :
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52415 988/159525820
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39 028 94
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