1894 / 201 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 27 Aug 1894 18:00:01 GMT) scan diff

Geheime Rath Dr. Freytag, der General der Jnfanterie a. D. von Stosch und der Professor Dr. von Marquardsen gehören. Das Comité beabsichtigt, in sämmtlichen deutshen Bundes- aaten Sammlungen zu veranstalten. Beiträge ninimt der A Riemann (Coburg-Gothaische Kredit-Gesellschaft)

in Coburg entgegen. -

Oesterreich - Uugarun.

Im Lager von Piliscsaba beging gestern das 44. Jn- anfeticMedient dessen Inhaber der Erzherzog lbrecht ist, die Feier des 150jähr igen Bee vent

Der Parade folgte eine Feldmesse, an deren Schluß ein Hoch auf den Kaiser und den Erzherzog Albreht ausgebracht wurde. Nach der Eig va der Mannschaften und dem Offizier- diner fand ein hi tortscher Festzug statt, in welchem die früheren Uniformen des Regiments vertreten waren. j Am Sonnabend wurde in Wien ¡die Schwurgerichts- verhandlung gegen die Arbeiter Joseph Krajicek und Franz Drexler, die beschuldigt werden, in einer Arbeiter- versammlung „Hoh die Anarchie!“ gerufen zu haben, beendigt. Drexler war aber außerdem beschuldigt, Sprengstoffe für ein geplantes Attentat hergestellt zu haben. Krajicek, der Ge f wisse S, nas er rie M A habe a „Hoch“ gerufen, weil andere „Hoh“ gerufen hätten, wurde zu einem Monat Gefängniß, Drexler, der sih als Ánarcist aus Ueberzeugung bekannte und zugab, ein Bomben- Attentat in einem belebten Kaffeehaute Wiens geplant zu haben, zu vier Jahren {weren Kerkers verurtheilt. Die Verhandlung wurde unter Ausschluß der Oeffentlichkeit geführt.

Großbritannien und Jrland.

Die Thronrede, mit der die Session des Parlaments vorgestern geschlossen worden ist, weist, wie „W. T. B.“ be- richtet, auf die Geburt eines Thronerben in der dritten Gene- ration, ein in der en Geschichte noch nie dagewesenes Ereigniß, hin. Die Beziehungen zu den auswärtigen Mächten seien fortgeseßt freundschaftlihe und friedlihe, doch jei es bedauerlih, daß die verschiedenen Fragen be- tres Afrikas zwishen England und Frankreich noh nicht hätten geregelt werden können. Die Königin wünsche deren unverzügliche Erledigung und führe zu diesem Zweck a Verhandlungen. Die Lage in Siam beschäftige ernstlich die Aufmerksamkeit der Königin, Die Wohlfahrt eines Landes, wo britische Handelsinteressen so überwiegend seien, könne der briti- 10e Regierung nicht gleichgültig sein. Hoffentlich würden ie aus dem Vertrage zwishen Frankreich und Siam entstehenden Fragen bald endgültig geregelt werden. - Der Ausbruch des Krieges zwischen China und Japan sei bedauer- lih. Die Königin habe, nachdem sie mit Rußland und den anderen Mächten bemüht gewejen sei, die Feindseligkeiten zu verhindern, Schritte zur Beobachtung strikter Neutralität ge than. Die Thronrede kündigt dann den Abschluß des Handels- vertrages mit Japan an und bedauert die durh die Flotten- vermehrung zuut Schuße des Reichs nothwendig gewordene Steuererhöhung. Die allgemeine Ruhe sei in Jrland aufrecht erhalten, aber orr soziale und administrative Schwierig- keiten beständen noch. Die Oberhausfrage wurde in der Thronrede nicht berührt.

Gestern Nachmittag fand im Hydepark eine große Kund- gebung gegen das Öberhaus statt. Die Sozialisten be- A sih niht daran, weil sie der Ansicht sind, daß die

undgebung gegen beide Häuser hätte gerichtet sein sollen. Die Betheiligung war eine fehr zahlreiche, man {hätte die Anwesenden auf gegen 100 000 enen einschliezlich der Mitglieder der Arbeitersyndikate und der radikalen Vereinigungen. Unter den Rednern befanden sich mehrere Parlaments- mitglieder. Es wurde eine Resolution einstimmig an- genommen, worin dem Bedauern Ausdruck gegeben wird, daß die Regierung keine endgültige Versiherung hinsichtlich eines Vorgehens gegen das Oberhaus abgegeben habe, und die Regierung aufgefordert wird, unverzüglih die Abschaffung des Oberhauses ins Werk zu segen. Sämmtlihe Wähler des vereinigten Königreichs werden aufgefordert, keinen parlamen- tarischen Kandidaten t ens i noi der niht ein Anhänger der Abschaffung des Oberhauses sei.

Frankreich. Der Minister-Präsident Dupuy hat sich dem „Temps“ ufolge von Vernet-les-Bains nah JZlle-sur-Têt begeben, wo leine Schwiegereltern wohnen. Die Besserung in seinem Be- nden schreitet fort, ‘er dürfte aber, falls seine Anwesenheit A dringend 6 eitel sein sollte, vor Anfang September niht nah Paris zurückehren.

Rußland.

Das St. Petersburger Grenadier-Regiment, das am 6./18. August sein Regimentsfest feierte, erhielt, der „St. Petersburger Zeitung“ zufolge, von Seiner Majestät dem Deutschen Kaiser, dem hohen Chef des Regiments, nachstehendes Telegramm :

„Jch danke dem japseren Regiment für das Telegramm am Tage des heutigen Regimentsfestes und erwidere mit den besten Wünschen für die Wohlfahrt des Regiments. Wilhelm.“

In den ersten fünf Monaten des Jahres betrugen, wie „W. T. B.“ aus St. Petersburg berichtet, die ordentlichen Einnahmen des Staats 403676000 Rbl. gegen 341 437 000 Rbl. im Pre; eitraum des Vorjahres, die außerordentlichen 17241 Rbl. gegen 99 046 000 Rbl. im Vorjahre. Von den Tuggos en in derselben Zeit A sih die ordentlichen auf 269665 000 gegen 261 538 000 Rbl. im ee die außerordentlihen auf 23868 000 gegen 18 667 000 Rbl. Die Verzinsung der öffentlihen Schuld er- forderte in den ersten 5 Monaten , 90 143 000 gegen 110 295 000 Rbl. im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Bei der Ausarbeitung eines Planes zur Hebung der kommerziellen Bildung wurde auf Jnitiative des Departements- Direktors im Finanz-Ministerium mnen, eine Hochschule für San belamifleaiS atten zu gründen.

JFtalien,

Die Präfektur von Palermo hat, wie „W. T. B.“ meldet, eine De erlassen, durch die bis auf weiteres die Zurückgabe der Waffen, die während des Belagerungs- zustandes eingeliefert worden sind, in Anbetracht der noch nicht vollständig normalen Zustände suspendiert wird. Die Präfektur von Messina hat gleichfalls die Suspendirung der Rückgabe der Waffen angeordnet.

nf Arbéiter ‘des Arsenals in Brescia find uñter der einige Theile des neuen

ericis-Präsident a. D. Dr. von Simson, der Wirklihe entwendet zu

Anschuldigu

[nsc verhaftet worden ias

ilitärgewehrs „Modell 1891“

Wie „W. T.- B.“ aus Konstantinopel erfährt, wird der Sultan am 28. d. M. den neuen italienishen Botschafter Cat alani zur Ueberreichung seiner Kreditive empfangen.

Rumänien. des Geburtstages des l erdinand von Numänien fand am 24. d. M. „in Sinaia ein feierliher Gottesdienst statt. trugen ihre Namen in die aufgelegten } viele Glückwunsh-Telegramme, unter denen sich auch die der Minister befanden, übersandt.

Bulgarien. Der Ministerrath beshloß, das seiner Zeit erlassene ournale aufzuheben und sämmt- lichen ausländischen Zeitschriften ohne Ausnahme freien Eintritt in Bulgarien zu gestatten. Dänemark.

Die Prinzessin von Wales wird nah neuerer Be- stimmung statt am 381. d. M. am 1. September Vormittags in Kopenhagen eintreffen.

Amerika.

Nach einer Depesche der „Times“ aus Lima von gestern seien 600 mit Winchester-Gewehren bewaffnete Jnsurgenten von der Südgrenze nah Norden unterwegs; ein Zusammen- stoß werde als unmittelbar bevorstehend angesehen.

Aus Anlaß Prinzen Zahlreiche Persönlichkeiten ogen ein; auch wurden

Verbot gewisser fremder

in vom. 20... M! rüh mit 4000 Mann auptmacht bei Ping-jang vereinigt; der treitmaht unter General Nieh sollte am age eintreffen. Der Rückzug von Asan ausgeführt worden; die Truppen seien 350 engli durch shwieriges Terrain marschiert und hätten, auf der ganzen Strecke beunruhigt, shließlich die Aufstellung der Japaner bei Tshungyu durhbrohen. Eine Kaiserliche Verordnung befehle die Enthauptung der Urheber der begangenen Aus schrei- Entschädigungen an amilie der Getödteten. Das Tsungli-Yamen und der hang hätten dem britishen Gesandten gegenüber ihr lebhaftes Bedauern über die Vorkommnisse aus- Die beiden von Briganten gefangenen deutschen Missionare der katholishen Mission in Sininghu (Shan- reigelassen worden.

Das „Reuter"sche Bureau“ meldet aus Shanghai vom Sonnabend, die Likin-Steuer inländishen Bedarf ist um 5 Proz. erhöht worden. verlaute, solle auch die Likin-Steuer auf Seide vom 1. September ab um 4 Doll. per Ballen erhöht werden.

Die „Times“ meldet aus Tient General Yeh habe sich am 283. d. M. mit der chinesischen

ei sehr gut he Meilen

jüngsten gegen Missionare Zahlung von

etónig Li-Hung-T gesprochen. tung) seien wieder

auf Garne

Der italienische Kreuzer „Etruria“/ is in Tanger ein-

ach einer Meldung des „Reuter’shen Bureaus“ aus estern wurde der jüngst in Fez eingetroffene ize-Konsul von dem Pöbel insultiert. JInfolgedessen habe der Sultan ein Rundschreiben an die Mächte gerichtet, worin diese ersucht würden, von Ernen- nungen von Konsuln in Fez abzusehen, da sie zu Unruhen Anlaß geben könnten. Der erfährt, daß der Sultan dem französishen Konsul einen Sol- daten als Ordonnanz bewilligt habe. Bestehen guter Beziehungen zwischen dem Konsul und dem Sultan habe nah dem geringfügigen Zwischenfall einen sehr guten Eindruck gemacht.

Tanger von vo französische

ariser „Temps“ von gestern

Dieser Beweis von dem

Feier zur Eröffnung des neuen Geschäftslokals des Komtors der Reichsbank für Werthpapiere.

In dem am Hausvoigteiplay neu erbauten Geschäftshause der Werthpapiere ver-

den Mitgliedern verschiedenen sämmtlihen Beamten des Zentralauss{husses Die Feier b

daß mit dem Komtor Kapitalvermögens nicht bloß des Inlandes, des Auslandes herübergezogen fei. daß die Bestände richtig seien. wenn mitgetheilt werde, im Gesammt-Nennwerth von Das Komtor bestehe Errichtung

Reichsbank, das Komtor weihungsfeier Reichsbank - Direktoriums , Geschäftsabtheilungen Mitglieder vertreter erschienen waren. ann mit einer Ansprache des aths Dr. ein -erhebliher Theil sondern auch Schon heute könne er mittheilen, Was dies bedeute, könne man er- daß das Komtor gegenwärtig 255 777 Depots Mark verwahre. 21 Sahren.

seit etwas [änger als Reichsbank habe die Bankverwaltung es als eine Aufgabe erkannt, dem in den leßten Jahrzehnten vollzogenen Umschwung in der Gestaltung des Volks- vermögens mit ihren Einrichtungen zu folgen. ausbreitenden Werthpapieren Das Komtor für Werthpapiere sei als ein Organ gedacht, welches den minder ges{äftsgewandten Besißern von Werthpapieren die fih an diesen Besiß knüpfenden Mühen, namentlih die Sorge für die Sicher- heit und zweckmäßige Verwaltun Redner gab nun în charakteristishen Zahlen eine kurze Darstellung

6. Schon die {were wirth-

roßer Theil chen Ver- angenommen.

und mehr

wenigstens zum theil abnehme.

gewaltigen Entwickelun 11 Beamten begonnenen Geschäftsbetriebs. schaftliche Krisis des Jahres 1873 hatte zu einer bedeutenden Ver- mehrung der Depots geführt. Ende 1874 hatten sih die Ende 1873 vorhandenen Depots mehr als verdoppelt. Beim Inslebentreten der waren bereits 20254 Die Beamtenzahl war auf 33 en Fortschritt troß a inrihtung von Staats- und Im Jahre

Reichsbank im Betrage von 318427 330 M vorhanden. Jedes Iahr zeigt seitdem einen erhebli wankungen und uh, besonders in den leßten Jahren. sind die Depots vermehrt um 14245 im Betrage von 153 084 999 Æ, im Jahre 1890 um 12777 im Betrage von 155 828821 Æ, im Jahre 1891 um 19931 im Betrage von 158 521 826 M4, im leßten Vierteljahr 1891 allein um 104 Mill. Mark, offenbar im Zusammenhang mit den bekannten {mählichen Bankerutten, Die ige Zahl der Depots üb

lichen S Reichs-Schuldb

nde des Jahres 1873 um ift 214 mal größer als der damalige von attungen der deponierten Papiere, nicht mehr

eigt die von

unter welchen die ausländischen nehmen, haben sich von 935 zu Ende 1873 auf 3821, die Zahl der

Deponenten auf 52 815 gesteigert, im Jahre 1891 allein um 3 In den Verwaltungsges{häften des Komtors umfaßte die Ginziehug ) von Zinsen und Dividenden im leßten Jahre die Summe voe 94 737 908 „K gegen 84 Millionen im ersten Jahre. An Zinsschein- d: sind abgehoben im Jahre 1892 244 255 Stück, im Jahre 1893 171 664 Stü. : Die Verloosungs: Kontrole ermittelte als verloost :

im Jahre 1892 13 950 Papiere in 7354 Depots,

O0 13 B80 «¿u O061 5

Von Konvertierungen wurden betroffen :

im Jahre 1889 230539 Depots über 236 778 350 M, E d é «¿199683200 '

Neben der regelmäßigen Thätigkeit des Kömtors einher ging eine ausgebreitete Mitwirkung bei der P AREE von Reichs- und Staatsanleihen. In den Jahren 1887 bis 15394 find bet ihm zur Subskription ea 1077 Millionen Mark 3 0/9 und 3 % Reichs Anleihe; betheiligt war das Komtor überdies bei der Subskription auf 635 Millonen preußischer, Konsols. Daran {loß \ich die Versendung und der Umtaush der Interimsscheine sowie die Flamme Nhso rechnung. Seit 1877 hat das Komtor überoies 14 Milliarde Reichs» Sihauanwelunges diskontiert oder begeben. i

in solher Geshäftsumfang hat natürlih auch eine starke Ver- mehrung des Beamtenpersonals bedingt. Gegenwärtig fungieren bei dem Komtor 217 Beamte, unter welchen 63 Geld- s und Kassendiener. Der Reichsbank - Präsident sprah ämmtlihen Beamten, besonders dem Leiter des Komtors, Direktor Strahl, feine Anerkennung und seinen Dank für ihren Diensteifer, ihre Umsicht und thr freundlihes Entgegenkommen gegen das Publi- kum aus, welhe dem Komtor seinen u gesichert haben. Uebrigens gebühre auch den Beamten der zu mannigfaher Mitwirkung be: rufenen Zweiganstalten Anerkennung, Der Redner wandte sich hierauf zu den Geschäftsräumen. Er schilderte, aus wie kleinen Anfängen allmählich unter Zuhilfe- nahme von Lichthof- und Korridorräumen das bisherige Lokal ent- standen, wie auch dies seit Jahren unzureichend geworden sei und manche Klagen des Publikums und der Beamten hervorgerufen habe. A Glü habe fich infolge der Beseitigung der angrenzenden ausvogtei die Gelegenheit zur Erwerbung eines großen Nachbar- grundstücks geboten. Hier sei nun in der verhältnißmäßig kurzen Beit von zwei Jahren das ee Gebäude entstanden, welches nicht bloß auf lange Zeit allen geshäftlichen Bedürfnissen genügen werde, sondern auch die Anforderungen eines geläuterten Geshmats erfülle: ein Bauwert, würdig des Reichs und der Reichsbank, eine Zierde der Residenz. Kunst und praktisher Sinn, auf alle modernen Erfahrungen gestüßt, im Verein . mit genauer Kenntniß des Dienstes hätten Raume geschaffen, in welchen das Pu- blikum gern verkehren, die Beamten gern arbeiten würden. er ibi dankte den Architekten, in erster Linie dêm Geheimen Baurath Emmerich und dem Land-Bauinspettor Hasack, dafür, daß fe ein Haus erbaut hätten, welhes niht eine \chablonen- jafte Nachahmung oder Fortseßung des alten Reihsbankgebäudes ent- halte, sondern sich in eigenartiger Schönheit diesem herrlichen Werke Hitig's würdig an die Seite stelle. r {loß mit dem Ausdruck des Vertrauens, daß în dem neuen Hause der gute Geist des alten fortleben und das Komtor seinen bewährten Traditionen treu bleiben werde.

Land - Bauinspektor Hasack erläuterte demnächst in längerem Vortrage die Gesichtspunkte, von welchen die Architekten bei rojektierung und Ausführung des Baues ausgegangen ind. ag {loß fich eine eingehende Besichtigung ämmtliher Räume einschließlich der geräumigen, 393 Geld- chränke umfassenden Schaßkammern und die nach der Kurstraße hinaus belegene Registratur. Einen Theil der Anwesenden vereinigte \{ließlich der Präsident in den Räumen feiner angrenzenden Wohnung zu einem Frühstück. Das Komtor für Werthpapiere eröffnet heute E Geschäfte in den nun auch dem Publikum geöffneten neuen

äumen.

Statistik und Volkswirthschaft.

Zur Arbeiterbewegung.

In Essen fand gestern zur Begründung eines ristlichßen Berg- arbeiter-Verbands ein christlicher Bergarbeiter Kongreß statt, zu dem laut Kommissionsbeschluß nur Delegirte von evangelischen oder tatholishen Knappschafts- und Arbeitervereinen Zutritt hatten. Im Auftrage des Berghauptmanns Täglichsbeck war Gerichts-Assessor Bennhold- Dortmund, von Ehrengästen waren der Fgiae Berg- rath Pörting - Dortmund, Pastor Lic. Weber - M.-Gladbach, Kaplan Dr. Oberdörfer - Köln, Fabrikbesizer Wiese - Werden und Stadtverordneter Kaufmann Legewitt - Efsen erschienen. Die Zahl der Delegirten mochte etwa 500 be- tragen. Es waren 77 fkatholishe, 19 evangelische Knappen- vercine, 13 fkatholische, 25 christlih-soziale und 38 evangelische Arbeitervereine und der katholishe Verband der 10 katholischen Ver- eine Dortmunds, also im ganzen 182 Vereine vertreten.

Bergarbeiter Brut - Altenessen eröffnete den Kongreß mit einem „Glü auf“ und einem Hoch auf den obersten Bergherrn, Seine Majestät den Kaiser und König, an Allerhöchstwelchen auf Beschluß der Versammlung ein Begrüßungstelegramm abgesandt wurde. Der Bergmann Brust leitete alsdann eine Besprehung des geplanten Verbands ein. Der Verband solle si lediglich auf christ- licher Grundlage, losgelöst von aller Konfession und aller Politik, auf- bauen. Ueber das Verhältniß zum „alten“ Verband bemerkte er: Wenn die Führer des alten Verbands bei Seite träten, sei es vielleiht möglich, mit dem alten Verbande in verschiedenen pragen Hand in Hand zu gehen. Niemals könne aber ein christlicher Bergarbeiter mit einem Verbande zusammengehen, der fih dem Christenthum feindlih entgegenftelle. Der Statutenentwurf, auf dessen Grundlage sih der Verband aufbauen joll, bestimmt u. a.: Jedes eintretende Mitglied hat einen Revers zu unterschreiben, I er kein Sozialdemokrat is. Mitglied kann jeder rist- lie Bergmann werden, der im Besiß der- bürgerlihen Ehrenrechte ist. Religiöse und politische Parteipolemik find gänzlich ausgeschlossen. Zweck des Gewerkvereins is die Wahrung und Förderung der geistigen, materiellen und gewerblichen Interessen seiner Mitglieder nach christlihen Grundsäßen und auf geseßlihem Wege. Insbesondere seßt sih der Verein zum Ziele: a. die Herbeiführung eines gerechten Lohnes, welcher dem Werthe der geleisteten Arbeit und der durch diese Arbeit bedingten Lebenshaltung entspricht; b. eine zeitgemäße Reform des Knappschaftswesens ; c. die Einschränkung der Schichtdauer, soweit solhes zum Schuße von Gesundheit und Lebên geboten ist; d. die Erstrebung eines Mitbestimmungsrehts über die Verwendung der in die Zechenunterstützungskassen fließenden Beiträge; @. eine Kontrole über Durchführung der bergbaulichen c pur Vertrauens- männer. Auch andere als die er aufgeführten Punkte fönnen durch Beshluß der Generalversammlung erstrebt werden, insofern e dem h en Zweck entsprechen. Der Kongreß nahm alsdann legene Entschließung an: Die gewerk- shaftli ation der christlihen Bergarbeiter des niederrheinish- westfälishen Kohlenreviers wird im Prinzip, im Sinne des vor- (eregtey Statuts, einzelne Aenderungen vorbe alten, angenommen.

iner späteren Versammlung bleibt die definitive Beschlußfassung vorbehalten, nahdem die Statuten in den einzelnen christlichen Vereinen erade und die Vorschläge durch die BVorsißenden der Vereine innerhalb vier Wochen eingesendet sind. :

Aus Bochum meldet „W. T. B“: In der gestr es Delegirtenversammlung des Deutschen Bergarbeiterverbandes R der Vorsitzende Schröder mit, daß der Kassenabshluß des

erbandes ein Defizit aufweise. Von dem BVereinsvermögen im Betrage von 22 000 M seien 16 000 4 an den Konsumverein verliehen worden und E e der Liquidation des Konsumvereins wahrscheinli verloren. An diese Mittheilung knüpfte sih eine lebhafte Debatte. Die Versammlun beschloß hierauf den Anschluß an die Generalkommission der gewert*

ftlih orgänisierien Arbeiter Deut

ünninghaus wurde row theilt die Berliner „Volks- in der Waggonfabrik eine öffentliche Erkl einige ange}ehene Personen, unter ihnen der er Wilhelm fich in ein rbeiter und gegen die

schlands in Hamburg. S{röder n in den Vorstand R UdEe noten, : -Ztg.“ zum Ausstand arung mit, in welcher Bürgermeister ßerot igen Punkten zu Gunsten Leitung der Fabrik aus-

ten Freitag wieder zahlreiche glneren An ( IlervoyTott, Entschließung im Sinne der

war weniger gut bei Stimme. dem neuen Tenor den Rer jus e on rxr Kraus, der im einer Indisposition

, 75-010 Rendement roiraffinade TT —,—. Gem. Melis I, qu

11,471 bez.

Rendement 11,70—11,35, neue —, Nachprodukt 7 50. Ruhig. Brotraffinade 1 25,25. Gem. Raffinade mit

12,124 bez., 12,15

Herrn Kraus aus i noch als Gaft gab, obwohl er e Oper verpflichtet worden ist. eben, damals che und Reinheit abe zu voller Zu- en sich Unebenheiten bemerken ; die Deutlichkeit der Aussprache err Kraus ift jedenfalls eine viel verspr nur schauspielerisch, sondern au zu erwarten

24,00—25,25 x die Kön

itt, überrashte durch eines hellgefärbten Tenors und löste seine Au riedenheit, nur wenige Male lie obend verdient namentlich- auch

I. Produkt Transito r., pr. September ober-Dezember 10,75 Gd., 10,774 Br., pr. J

mburg pr. Augu 1,50 Br., pr. nuar-März 10,75 bez., 10,80 Br. Leipzig, 25. August. (W. T. B.) l Grundmuster B September 3,45 4, pr. Oktober 3,374 M, pr. pr. Dezember 3,425 #4, pr. Januar 3,45 4, pr. Februar 3,45 M, pr. April 3,475 X, pr. Mai 3,475 #, pr. ÿ % 000 kg. (W. T. B.)

der ausständigen

Termin- 4 M, pr. ovember 3,40 M,

Hier in Berlin fanden am le Kammzu

ozialdemokratische Versamm statt. Gegenstand der Verhandlungen bildete der Es wurde überall eine gleihlautende

Fortseßung des Boykotts angenommen.

: pr. August 3 ungen in f | erwähnt zu werden. Kraft, von der ni li noch sehr viel

im stande rung und Uebung zur Seite stehen, dann wird uftreten sehr viel fiherer sein, sondern er wird fingen, welhe unmittelbarer und

pr. März 3,47} 4, Juni 3,475 4, pr. Juli —. Mannheim, 2%. August. elzen pr. Nov. 13,55, pr. März 14,00. Roggen pr. Nov. 11,90, pr. März 12,30, Hafer per Nov. 12,15, pr. März 12,65. Mais pr. Nov. 11,00, pr. März 11,65.

Bremen, 2%. August. Raffiniertes Petroleum. Petroleum-Börse.) Fest. Upland middl.

Maß von Erfa nicht nur sein auch mit mehr Wärme und Seele stärker wirken, als eine auch noch_ so tadellose Form im Vortrag. ch gestern bemühte, feine Stimme mit weiser Oekonomie zu behandeln, verdient besondere Anerkennung. nicht auf der Höhe seiner Leistungsfähigkeit Orchester unter Kapellmeister Weingartner?s Beweis hervorragender Tüchtigkeit. Schauspielhause wurde die neue Spielzeit mit Heins Heilbronn“ sehr würdig auses eröffnet. ittershauspiel oesie auf Gemüth

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs- | W Prod ulte gg.

aßregeln,

: Cholera. Königsberg, 25. August. eute Vormittag wurden die in der x Cholerakranke und choleraverdähtige tungen einer Besichtigung dur eine ad hoc ge unterworfen, die aus dem Ober- dem Geheimen Medizinal-Rath Polizei-Präsidenten von Brandt, dem Stad abian, dem Negierungs - Rath Ern Magistrats, Bürgermeister Brinckmann, Stadtrath Professor von Esmarh und Stadtrath Hinz bestand. Es wurden insbesondere die Räume der Ifolierbaracke und die Desinfektionsanstalt der Kranken- anstalt in Augenschein genommen und konstatiert, daß die Einrich- tungen den Erfordernissen Unter dem Vorsiß des Ober - Präsidenten Dr. 1 Berathun der zur Bekämpfung der Choleragefahr in der Provinz weiter % 4 aßregeln eine Konferenz stattfinden, an der au troffene Geheime Medizinal - Rath Pr / egierungs-Präsidenten von Tieshowitz-Königs- berg und Steinmann-Gumbinnen, sowie Professor Dr. von Esmarch Negierungbbehörden l In der Stadt Königsberg sind außer den bereits gemeldeten, tödtlih verlaufenen beiden Fällen weitere Er- krankungen an Cholera nit konstatiert worden. dächtigen Erkrankungsfällen, welche vielfach zu beunruhigenden Ge- eboten hatten, ist durch die bafteriologische / daß es sih nicht um Cholera asiatica handelte. Aus der Provinz liegen folgende telegraphische Mittheilungen vor: Kreis Labiau: Baracke G und zweijähriges Kind des an Cholera gestorbenen Flößers Schloßies, : Erkrankt noch zwei Kinder des Schloßies Kreis Osterode, Stadt Osterode: Unverehelihte Franke erkrankt , Ebendaselbst Kind der Frau Schmolla er- An beiden Orten sind umfassende Maßnahmen zur Ver- der Seuche getroffen worden. y er Polizei-Direktor macht, wie ,W. T. B.“ meldet, bekannt, daß in der Quarantäneanstalt Neufahrwasser der Kapitän des russishen Dampfers „Windau“ an Cholera er- Drei von der Cholera genefene Personen wurden gestern aus dem \tädtishen Lazareth entlassen. Wien, 25. August.

(W. T. B.) (Börsen-Schluß-Bericht.) (Offizielle Notierung d Baumwolle. Wilcox 403 S, rbanks 33 §. Sped.

„Ostpreußische Ztg." berichtet : en Krankenanstalt e getroffenen Einrich- 2 bildete Kommission räsidenten Dr. Grafen zu Stolberg, rofessor Dr. Koch

Der Chor stand dagegen lieferte das

Loko 4,75 Br. tung von neuem den

| +z F Schmalz. hield 407 g, Cudahy 404 „4, Fai ort clear middl. loko 383,

aus Berlin, dem (W. T: B\)

sikus Sanitäts-Rath den Vertretern des

rich von Kleists „Käthch und unter dem ungetheilten Beifall des gut beseßten Wenige Theaterstücke geben wie dieses roman Gelegenheit, die Wirkung echter, wenn auch naiver und Seele der Zuschauer zu beobahten und zugleich den G zu Fkennzeihnen Realismus der

Internationaler j i Während fonst am Vortage des Saatenmarkts ein ziemlich umfangreihes Geschäft stattfand, fehlen Umsäße fast gänzlich. Es verlautet, da | ein Fünftel der bisherigen chwächsten Ziffer erreichen werde. Pest, 25. August. (W. T. B.) per Herbst 6,52 Gd., 6,98 Br., Roggen pr. Herbst 6,07 Gd., 6,09 Br., pr. Frü Mai-Juni 5,54 Gd., 5,55 Br., August-September 5,72 Gd., 5,74 Br., Kohlraps pr. August-September 9,40 Gd., 9,50 Br. (W. T. B.) An der Küste 5 Weizen-

124 ube Javazucker loko 135 ruhig. Rüben-Rohzucker loko ruhig.

27. August. (W. T. B.) Die Getreidezufuhren betrugen in der Woche vom 18. August bis 24. August: Engl. Weizen 2046, fremder 52 192, engl. Gerste 100, fremde 14012, 18 795, fremde —, engl. Hafer 1986, fremder 93 348 Qrts., engl. Meh! 13 831, fremdes 35 132 Sack und 500 Faß.

St. Peters8burlg, 26. August. Verordnung amtlich veröffentliht worden, auf Grund deren die Beaufsichtigung der Getreideausfuhr aus Libau einem besonderen Beamten übertragen wird. rozentsay der Beimischung.

Amsterdam, 25. August. ordinary 51. Bankazinn 43}.

Washington, 25. August. nah hat der Schaßsekretär Carlisle nah einer Besprehung mit dem Chef des Justiz-Departements Olney Wolle und andere Artikel nach Maß Tarif festgeseßten Zollsäße aus den Zoll den. dürfen.

New-York, 25. August. (W. T. B.) in fester Haltung; im weiteren Verlaufe gaben die Kurse etwas nach; gegen Schluß trat eine Erholung ein; Schluß behauptet. Der Umsaß der Aktien betrug 164000 Stück.

Weizen eröffnete fest und verblieb während des ganzen Börsen- verlaufs in allgemein fester Haltung infolge Meldungen von auswärts über nafses Wetter, sowie auf Käufe für Rechnung des Auslandes. Schluß fest. Mais allgemein fest auf Deckungen der Baissiers und entsprechend der Festigkeit des Weizens. h der in der vergangenen Woche eingeführten Waaren betrug 5 804 028 Dollars gegen 7 707 821 Dollars in der davon für Stoffe 1460 613 Dollars gegen 2 034 901 Dollars in der Vorwoche.

Chicago, 25. A fest während des ganzen

Saatenmarkt. der diesjährige Marktbesuh kaum

aufreibenden dem seelen- estrige Auf-

roduktenmarkt. pr. Frühjahr 6,94 Gd., 12 Gd., 5,14 Br., Hafer pr. Herbst jahr 5,76 Gd., 5,78 Br. j

i zeitgenöfsishen Dramatiker vollen, sinnlihen Idealismus der Romantiker. führung wurde wenigstens in den Haupttheilen den Absichten des Dichters völlig gerecht und verdiente auch im ganzen Anerkennung. Die Titelrolle gab Fräulein von Mayburg. Die Darstellerin ver- mag den ganzen Zauber, den der Dichter in die hingebungsvolle poetishe Gestalt gelegt hat, in ihrem Wesen und Spiel widerzu- Was sie darbot, war wirkliches Leben, inniges Empfinden, aus der Dichterseele heraus erschaffen; darum traf auch Hörer und fesselte Geist und Sinn. Herrn Matkowsky als Wetter vom Strahl ist als tüchtig und künstlerish fertig bekannt; er verkörpert die NRitterfigur in ihrer Kampfesfreude und läßt die angenehmen wie die unfreundlichen Seiten des Charakters zu ihrem Recht kommen. und Darstellerinnen wirkten fördersam zum {hönen Gelingen des Ganzen mit.

der Sachlage angemessen

greifenden M aus Berlin ( Dr. Koch, ferner die

London, 25. August. [ladungen angeboten.

Mitglieder Die Leistung des

nehmen wollten. In einzelnen ver- engl. Malzgerfte rüchten Veranlassung Die übrigen Darsteller

Untersuhung festgeste (W. T. B.)

Heute ift eine

rabenhof, Frau Die Kontrole betrifft die Art morgen Leon- (W. T. B.) Java-Kaffee good

(W. T. B.)

Im Königlichen Opernhause gelangen cavallo’'s „Bajazzi“ unter Kapellmeister Sucher's Leitung zur Auf- vierauf folgt das Ballet „Carneval“ von Graeb-Steinmann. auspielhause wird morgen, das Trauerspiel der Titelrolle

am 20. und 21. gestorben. an festgestellter Cholera. en S mit Herrn Frau von Hochenburger usik von Beethoven wird unter

und Leitung des

Geburtstage

ielt das Klärchen. itwirkung der Königlichen Kapelle meisters Weingartner zu Gehör gebracht. Das Lustspiel „Der Tugendwächter“ nah Lope de Vega, deutsh bearbeitet von Eugen Zabel, ift auf den großen und andauernden Berliner Erfolg hin von fast sämmatlihen deutshen Hofbühnen und Stadttheatern zur Auf- In Bremen wird die neue Spielzeit

Dem Vernehmen

hütung weiterer Verbreitun

Danzig,25. August. entschieden,

abe der dur den neuen peichern entnommen wer-

Die B ôrse eröffnete

i i Nach den gestern hier eingetroffenen Nach- rihten über den Stand der Cholera kamen in Galizien in 23 politischen Bezirken 147 Erkrankungen und 82 Todesfälle, in der Bukowina in 6 politishen Bezirken 17 Erkrankungen und 8 Todesfälle vor. 25. d. M. werden aus der Bukowina in 5 Bezirken 15 Erkrankungen und 15 Todesfälle, aus Galizien in 21 Bezirken 151 Erkrankungen und 76 Todesfälle gemeldet.

StePetersburg, 29. August. ftarben, wie „W. T. B.“ meldet, in der Zeit vom 21. bis 24, d. M. in St. Petersburg 163 bezw. 41 Personen, vom 17. bis 20. d. M. erkrankten in Kronstadt 3 Personen, vom 11. bis 18. d. M. in Warschau 236 bezw. 88 Personen, Petersburg 208 bezw. 73, Minsk 79 bezw. 31, Bessarabien 127 bezw. 42, Kostroma 6 bezw. 3, Witebsk 56 bezw. 18, Kowno 32 bezw. 15, Nowgorod 138 bezw. 59, Olonez 40 bezw. 30, Sjedlez 336 bezw. 154, Petrikau 747 bezw. 370, vom 5. bis 10. d. M. in Kielce 946 bezw. 469, Plozk 269 bezw. 138, Kurland 35 bezw. 12, Livland Radom 1285 bezw. 612; Lomscha 198 bezw. 96; vom 29. v. M. bis 18, d. M. in Grodno 1520

Hier sind heute zwei Cholera- älle vorgekommen, in Amstelveen eine Erkrankung und ein all, in Spyken if \ e ein Todesfall.

führung angenommen worden. damit eröffnet.

Im Berliner Theater ist nunmehr die Eröffnungsvorstellung September, angeseßt worden. ediht von Ludwig Fulda eingeleitet Anzengruber's geweiht ist und

endgültig auf Mittwoch, den 5. Abend wird durch ein Fe ee : werden, das dem Gedächtniß An Cholera erkrankten bezw. QUuB. fell Sommerstorff,

rollen. Der öffentlihe Vorverkauf kann erst am 1. S e des Berliner Theaters seinen Anfang nehmen, in schriftlihe Bestellungen an Dr. Oscar Blumenthal zu rledigung Sorge tragen wird.

Im Lessing-Theater wird die erste Aufführung des Schauspiels „Die Haubenlerhe“ von E. von Wildenbruch mit Rosa Retty in der Titelrolle am Freitag dieser Woche stattfinden, während die erste Wiederholung für Sonntag angeseßt ist. abenden wird Victorien Sardou’s Lustspiel „Madame Sans-Gêne“ wiederholt und zwar mit Maria Reisenhofer in der Hauptrolle.

Herr Direktor Richard Schuly läßt in der neuen, am 2. Sep- entral-T heaters folgende Preis- ter- und Parquet-Logen\iße 5 M, uteuil und 1. Rang-Fauteuil 2

I. Rang 1. und 2.

Paul Nollet

in den Gouvernements: (W. T. B.)

Weizen allgemein örsenverlaufs infolge Meldungen von aus- wärts über nasses Wetter und infolge besserer Kabelmeldungen, sowie auf die Festigkeit des Mais. Mais durchweg fest auf unbedeutende

Schluß fest.

Verdingungen im Auslande.

Niederlande.

4. September in het Timmerhuis teRotterdam: Lieferun von a. 6000 kg Mineralmaschinenöl, b. 3500 kg Mineralzylinderöl. Bedingungen sind für 10 Cent bei Wed. P. van Waesberge en Zoon, aan den Houttuin No. 73 zu haben.

Ottawa, 1. November.

richten, der für eine schriftliche

4 bezw. 4, vom 5. bis 18. d. M. An allen übrigen Spiel- bezw. 629.

Amsterdam, 25. August. tember beginnenden Saison des ermäßigungen eintreten: Rang-Loge 3 4, Parguet-

, I. Parquet und Sper arquet und Sperrsiß I. Rang 3. und 4. Reihe 1 A 25 s, eibe 75 4, alles ohne Aufgeld.

ndet (die Logen ausgenommen) eine Erhöhung um

Handel und Gewerbe. eihe 1M 75 S,

Der Zentralaus\chuß der Reichsbank hielt heute Vormittag 10 Uhr seine Monatssizung. N des Vorsißenden, Reichsbank-Präsidenten, Wirklichen Geheimen e seit dem 23. Juni um 49, seit dem 30. Juni um 140 Mill. gefallen und um 81 Mill. niedriger als 1893, aber nur um 3 Millionen niedriger als 1892, und noh öher als 1891 und 1890. Der tiegen und beträgt 155 Millionen Namentlich hat sih das Gold wesentlich eihsbank hat bei günstigen Wechselkursen seit dem 1. Januar 133 Millionen Gold, meistens amerikanisches, (1893 in gieiher Zeit nur 28 Mill j dieses Vierteljahres ist noch ein ansehnliher Posten aus dem sen. Die fremden Gelder haben sich seit dem . vermindert, sind gber noch um 59 Mill. höher Die seit Ende Juni verschwundene , 15. August wieder eingetretené Yeberdeckung der Banknoten hat sich auf 55 Millionen, also um 40 Millionen um diese Zeit und 1892 hervorgetretene Erscheinung. i rung wird nicht beabsichtigt, - zumal der Börsendi wie vor erheblih hinter dem offiziellen Saße zu i egen diese Ausführungen wurde von keiner Seite chuldvershreibungen einer andesrentenbank sowie einiger Städte zur Beleihung im Lombardverkehr zugelassen worden waren, wurde geschlossen.

Tägliche Wagengéstellung für Kohlen und Koks ' A der Rußr und in Oberschlesien.

An der Ruhr sind gm %, d. M. gestellt 11 037, niht rechtzeitig

gestellt 146 Wagen. _In Oberschl zeitig gestellt keine Wagén.

Die Stettiner Maschinenbauanstalt und Schiff s- bauwerft- Aktiengesellschaft, vormals Möller und Hol- „W. T. B.“ meldet, am Freitag den Konkurs an- gemeldet. Das Amtsgericht hatte sih die Entscheidung bis Sonnabend vorbehalten und hat âlsdann den Konkurs ang

Der Aufsichtsrath der Aktien-G hammer, vereinigt vormals Gräflich Einsiedel’he Werke, . festgeseßten Generalversammlun ür das Geschäftsjahr 1893/94 in ind zu den gleichen

n-Vortrag beträgt

bericht. Korn- der exkl., 88 9/6

C

Mackenzie Bowell, Minister für und Gewerbe: Legung und Unterhaltung eines Kabels zwischen Bedingungen erhältlich im Department of Trade and Commerce zu Ottawa oder bei dem High Commissioner für Canada zu London.

Sperrsiß I. Rang 5., 6., 7. und 8. Nach dem Vortrage | und Australien. Ap So bacen L 25 H für den

Die Konzerte der „London Military Band“ im Kroll’\chen Etablissement erfreuen sih der wachsenden Theilnahme des ublikums. Von den bisher in ihrem Solo-Vorträgen haben „Air varié“ von Warwi Euphonium gespielt von Guilmartin, und ein origineller „Reel“ des \cottishen Dudelsackpfeifers Mac Donald besonders lebhaften Beifall

gefunden und werden deshalb wiederholt werden.

Raths Dr. Koch ist die Anla Verkehrs-Anstalten.

erbesthal ist die zweite eng-

rogramm gebotenen

Laut Telegramm aus Williams, auf dem

lishe Post über Ostende vom 26. d. M. ugentgleisung bei Brügge. chnelldampfer , Maasdam“ der Niederländish-Ameri- fanischen Dampfschiffahrts-Gesellschaft ist am 25. August in New - York angekommen.

Bremen, 26. August. (W. T. B.) Norddeutscher Lloyd. achsen“ hat am 25. August Vor- Hongkong nah Singapore fortgeseßt. Postdampfer „Köln“ hat am 24. August Abends Santa Cruz

(W. T. B.) Gegenüber der Zeitungs- ishe Dampfergesellschaft in Nor- afenpläße für die Errichtun linie zwishen der Weser und New-York gemiethet habe, hat die oldenburgische Verwaltun Amerika-Linie erklärt, daß sie keinen folhen Pachtvertrag geschlossen und daß überhaupt keine derartigen Anträ 26. August. ( kanishe Packetfahrt-Aktiengesellschaft. „Rhaetia“* ist gestern Nachmitt Triest, 25. August. ist, von Alexandrien kommend, heute Nachmittag hier ei ; (W. T. B.) Der Lloydda ist heute Mittag aus Konstantinopel hier eingetroffen. Pest, 25. August. N, rishen Staatsbahnen ma

um 21 bezw. 20 Millionen Metallvorrath is erheblich ge mehr als im Vorjahre.

ausgeblieben.

Mannigfaltiges.

Zur Feier der Wiedereröffnung der St. Marienkirche, welche gestern Vormittag stattfand, hatte Seine Majestät der den Kommandanten Allerhö ajor von Plrlessen, erin und Königin den Ober-Hofmeister Frei ach entsandt. Für das Ministerium der geistlichen 2c. heiten ershien der Ministerial-Direktor Dr. von Regierungs-Rath Steinhausen. Auch der Minister der öffentlichen Arbeiten Thielen, der Ober-Konsistorial-Rath Hubert als Vertreter Ober-Kirchenraths, eneral-Superintendent Faber, der der Militär-Oberpfarrer Fronmmel, viele andere Geistliche und der Ober- Regierungs-Rath Friedheim vom Feier bei. Die Stadt Berlin war durch den Bürgermeister Kirschner, den Erneuerer der Kirche, Stadt-Baurath Blankenstein, den P tadt-Schulrath Fürstenau und den S Namslau vertreten. Die Stadtverordneten-Versammlung hatte die Herren Riemer, Diersh, Jordan und Friederici deputirt. üllte die mit Blattpflanzen geschmüdckte und im Vor Beginn der llerhôöchster]

gekauft, und seit Anfang L Der Reichs - Postdampfer , Verkehr zurü mittags die gis von 23. Juni um 34

als 1893.

Kaiser und Köni

Hamburg, 25. Au meldung, daß eine en

denham die nöthigen einer Dampfer-

ungewöhnliche ,

der Direktion der Hamburg-

evangelischen Konsistorial-

Schmidt, der

urückbleibt. e bei ihr eingegangen seten.

Widerspru Polizei-Präsidium wohnten der,

achdem noh die n New-York eingetroffen.

Der Lloyddampfer „Thalia Stadtrath Bail, den

t Eine zahl- reiche Gemeinde

Kerzenlicht erstra Ministerial-Direktor Dr. von Bartsch die im amtlihhen Theil der heutigen Nummer d. Bl. veröffentlicht

l Charakter als Geheimer Baurath verliehen. Die Feier selbst begann mit dem Gesang des Kirchen Schuhe aus" und „Wie heilig ist di s Vie festes prophetisches

die Gemeinde den Choral Die Festpredigt des Professors Scholz knüpfte an alten Kirchenglocken „Sol Die Güte des herzigkeit hat n Treue ift groß". künden, was die Väter bewegt, der in den Herzen der Enke

in eine große Vergangenhe

Die Direktion der unga- ekannt, daß die Aktionsfähigkeit afens troß der Verwüstungen dur die Feuers- blieben ist, da zum Ersaß der abgebrannten Magazine orkehrungen getroffen Ï W. T. B.) Der Union- „Spartan“ is am Sonnabend auf der Ausreise von South- ampton abgegangen.

Theater und Musik.

e Shauspiele. Die beiden Königlichen Theater haben erien ihre fünstlerif

Im Opernhause wurde Wagner's „Lohengrin“ Die mitwirkenden bewährtèn Kräfte Heinrich), Herr Bulß (Telramund ganz besonders

lende Kirche. Feier verkündete

seits verliehenen

efien sind am 24. d. M. gestellt 5129, nit recht- Kants intale

alle nöthigen

London, 27. August. Baurath Blankenstein der

Dampfer wis ese Stätte“

Hymnen „Ziehe deine ut mir auf die schi e

be i rg, hat, wie dem Gemeindeg

esellshaft Lauch-

ierauf san A Inschriften

li Deo gloria“ und RKlagelieder E 3,22

errn ist, daß wir nicht gar aus sind}: feine j

nde, sondern ist alle

Er führte aus, wie diese

estern nach- Abshluß—der

der auf den 9. O e Thätigkeit wieder auf-_

Vertheilung einer Dividende

von 53 % vorzuschlagen.

äßen wie im Vorjahre vorgenommen.

n find 25 000 4 überwiesen, der Gewin A

Magdeburg, 2%. August. (W. T. B.) Zudcker , neue —,—, Kornzu

zwei Monate langen

Abschreibungen genommen.

Stammer (König iedler (E

ud) führten ihre Rollen

und shauspielerish vortrefflich durch; Herr Frä nkel (der Heerrufer

Morgen neu und seine leih aber ven Sdbristwort

öße (Ortrud solle wie fie du f en ir

T Und V