1913 / 266 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 10 Nov 1913 18:00:01 GMT) scan diff

| H E 2 E | t b

(6ST Sai E Si A R R SE G Br E L Li Zin Ea N

| ines W Theater und Musik. P eat A

er s{reibt: —-— „Wie getn ließe ih mi

Lustspielhaus. C ustsptelhau in Ihren Kreis versetzen !

Im Lustspielhause errang am Sonnabend der dreiaktige Schwank „Im grünen Nock* von Gustav Kadelburg und Richard Sfkowronnek einen vollen Heiterkeitser verrät, handelt es sich darin um die lustig

latein bekommt man reihlich zu hören.

frifa war und über feine dortigen Jagdabenteuer ein Buch \chrieb, aus dem ein Berliner Bäckermeister und Ja dfreund, der sich seinen Freunden gegenüber damit brüstet, in N Löwenjagd obgelegen zu haben, feine Weisheit geschöpft hat. Nimrod verläßt aber der Mut, als er erfährt, daß in dem von ihm ace Jagdrevier in der Nähe Berlins ein einer Menagerie ent- prungener Löwe sih umhertreide. Erst als ibm die Kunde wird, daß

das Raubtier von seinem Wärter beretts

er fih wieder ein Herz, und da er gern den Ruhm des Wwentöters genteßen möte, zahlt er dem eigentliden Schüßen ein namhaftes Schweigegeld, um si selbst für den See t ae auszugeben. natürli au

geshihten, die damit geschickt zu einer einheitlichen Handlung

Außer dieser Jagdepisode gibt es verwoben sind, fodaß zum S@hluß Brautpaare auf der Bühne stehen.

und gute darstellerishe Leistungen

wahrs, einlihkeiten leiht hinweg. Im Mittelpunkt der Handlung ftand naturgemäß Franz Arnold in der Rolle des Bäckermeisters Strösemann, die er durch feine humoristische Darstellungskunst sehr estaltete. Ernst Bach, der das Stück vortrefflih in Szene gesept atte, Heinri Schroth, Richard Georg, Leo Peukert, P

erda, Klara Kollendt, Henne Koeler, Paula Levermann und MW Oltob andere wurden ihren Aufgaben ebenfalls voll gerecht. Mit ihnen wurden nach jedem Aktshluß die anwesenden Verfasser hervorgerufen.

Kleines Theater.

Das Kleine Theater wartete am Sonnabend mit drei Einaktern von Hans Müller unter der Gesamtüberschrift „Gesinnung“ auf. Sie sind sämtlich satirischen Inhalts, aber die Satire ist in der dargebotenen Form nicht recht genießbar; gewolit und ab- sichtlih wirkende Geistreicbeleten und manche Geshmalosigkeit sind nicht eben dazu geeignet, den Mangel an Handlung zu erseßen. Mit einem „Garstigen“, auf das Strebertum im vielsprachigen Oesterreih gemünzten Politischen Lied“, „Der Mintster“, wurde der Abend, troß des gewandten Spiels von Marx Adalbert, Ludwig Hartau und Jrma Flaar in den Hauptrollen, wenig glüdcklich eröffnet. war das zweite Stük, „Das Höchste“, obgleih auch hier die Satire keine rehte Spiße hat. Immerhin erzeugt die Geschichte von dem Manne, der seine Verzensgüte endli zu betätigen hofft, indem er zur Rettung einer Selbstmörderin in den Strom springt, fich aber auch hier getäuscht sicht, einige Spannung. Er muß nämli erfahren, daß sein edler Eifer vergeblih war, weil die vermeintlih Ertrinkende die Meisterschwimmerin des Klubs „Donaunirxe“ ist. Auch hier wurde, hauptsächlich

wirkungsooll Julia

fesselt außecdem dur guten Dialog.

folg. Wie der Titel {on e Jäg

eret, und auch Jäger- Da ist ein Assessor, der in

eren Kolonien der | gönnen ist.

Diesen

erschossen worden sei, faßt

Herzens-

die üblichen glüdcklihen Ein flottes Spieltempo halfen über alle Un-

1913

Er sprang

Unterhaltsamer

Das Stückchen | auf dem

von Gustav Waldau und Charlotte Waldow, recht gut gespielt. Als riedri

ges{madcklose, Pariser Vorbildern plump nahgeahmte Frivolität erwies sich dagegen das Schlußstük „Garage“, das auch die Darsteliun nit in eine höhere Sphäre zu heben vermohte. Den nicht \sonderli

lebhaften Beifall nahm der Verfasscr persönli dankend entgegen.

Im Königlichen Opernhause se! Frau Hermine Bosetti ihr Gastspiel als „Violetta“ in Verdis gleihnamiger Oper fort. Jhr Partner ist Herr Iadlowker als Alfred. Herr Björn vom Königlichen Theater in Kopenhagen singt als Gast den Germont. Herr von Strauß dirigiert.

Im Königlichen Schauspielhause hat sich die Neu- einstudierung des Heyseschen Schauspiels „Hans Lange“ als fo zug- kräftig erwiesen, daß die Generalintendantur der Königlichen Schau- spiele das Stück zunächst für Dienstag, den 11., und Donnerstag, den 13. d. M. auf den Spielplan geseßt hat. Paul Heyse, der leider dur seinen Gesundheitszustand verhindert war, der Neueinstudierung

Theater.

Königliche Schauspiele. Dienstag: Opernhaus. 222. Abonnementsvorstellung. Déenst- und Freipläte sind aufgehoben. Violetta. (La Traviata.) Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi. Text von Piave. Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister von Strauß. Negie: Herr Dberregisseur Droescher. (Violetta Va- Tery : Sea Hermtne Bosetti vom König- lihen Theater in München als Gast. Georg Germont: Herr Per Björn vom Köntglichen Theater . in Kopenhagen als Gast.) Anfang 7} Ubr.

Schauspielhaus. 216. Abonnementshor- stellung. Hans Lange. Schauspiel in vier Akten von Paul Heyse. In Szene gesept von Herrn Oberregisseur Patry.

nfang 74 Uhr.

Mittwoch: Opernhaus. 223. Abonne- mentsvorstellung. (Gewöhnliche Preise.) Der Satansweg. („Les Voitures Versées“.) Komische Oper in zwei Akten. Musik von A. Fr. Boieldieu. Uebersezt und neu bearbeitet von Georg Droescher. Slavische Brautwerbung. Tanzbild von Emil Graeb, Musik kom- poniert und arranaiert von P. Hertel (Mit Einlagen von J. Brabms, A. Dvokäk und F. Liszt.) Anfang 73 Uhr.

Schauspielhaus. 217. Abonnementsvor- stellung. Die Neuvermählten. Schau- spiel in zwet Aufzügen von Björnstjerne Björnson. Deutsch von Iultus Elias, Text der großen Gesamtausgabe. Die ärtliden Vertvandten. Lustspiel in rei Aufzügen von Noderih Benedix

Anfang 7# Ühr.

Deutsches Theater. (Direktion: Marx Reinhardt.) Dienstag, Abends 75 Uhr: Foust, L. Teil.

Mittwoch: Emilia Galotti.

E Torquato Tasso.

reitag: Shakespeare - Zyklus 1. Neu einstudiert: Ein Sommernachtstraum.

Sonnabend: Der lebende Leichnam.

Kammerspicele.

Dienstag, Abends 8 Uhr: Zur Feier des 70 Geburtstags von Hans Pagay: Nathan der Weise.

Mittwoch: Mein Freund Teddy.

Donnerstag und Sonnabend: Der ver-

Torenec Sohn.

Freitag: Nathau der Weise.

seßt morgen, Dienttag, sie auf die

er Seiner

Berliner Theater. Dienstag, Abends 8 Uhr: Wie einst im Mai. Posse mit Gesang und Tanz in vier Bildern von Bernauer und Schanzer.

Mittwoch und folgende Tage: Wie einst im Mai. ;

Mittwoch und Sonnabend, Nahmittags 3F Uhr: Ein Volksfeind.

Theater in der Königgrüßer Straße. Dienstag, Abents 8 Uhr: Die Kroubraut. sech8 Bildern von August Musik von August Enna.

Mittwoch: Die fünf Frankfurter.

Donnerstag: Braud.

trindberg.

Freitag und Sonnabend: Die Krov- |g Ub

braut.

Komdödienhaus. Dienstag. Abends 8 Uhr: Hinter Mauern. Schauspiel in vier Aften von Henri Nathansen.

Mittwoch und folgende Tage: Hinter Mauern.

Deutsches Künstlertheater (So- eth. llrabergerttr. 70/71, gegenüber em Zoologischen Garten.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Der zerbrochene Krug. Vorher: Hanuneles Himmelfahrt. ittwoch: Das Prinzip. Donnerstag: Der Biberpelz. Freitag: Der zerbrochene Krug. Vorher: Hauneles Himmelfahrt. Sonnabend: Zum ersten Male: Die Affäre. Lustspiel von Nathansen.

Lessingtheater. 7x Uhr: Peer Gynt. Gedicht von Ibsen.

Mittwoch, Pygmualion.

Donnerstag: Peer Gynt.

Dienstag, Abends

Dramatisches usik von Grieg. Freitag und Sonnabend:

Deutsches Opernhaus. (Char- lottenburg, Bismarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Undine. Romantisch- komische Oper in vier Akten von Albert Lorting.

Yittwoh: Zum ersten Male: Das Nothemd.

Donnerstag : Undine. Freitag: Fidelio.

Sonnabend : Der Troubadour.

Ströme im

afserstände haben

Unterschied gegen MW Oftober 1896/1910 .. +16

Flugplaß Johannisthal, 10. November. Flugschüler von Jeannin Gehrot, allein flog, stellte bei der Landung seinen Apparat auf den Kopf. aus dem Apparat heraus, lief ungefähr 150 Schritt zusammen. Er hat sich Quetschungen zugezogen fo nimmt man an, daß er Er wurde nah dem Kreis-

und brahch dann und, da er aus Mund und Nase blutete, auh innere Verlezungen erlitten hat. krankenhaus Briy gebracht.

Breslau, 9. November.

Anwesend waren Seine

berpräsident der Provinz Schlesien Or. Generalfeldmarschall Freiherr von der Golz, der Kaballerie z. D. Freiherr von Bissing, der Infanterie z. D.

des Jungdeutscblandbuntes u. a. katholishe Orts

Ein Märchensptiel in | B

tes beizuwohnen, hat an den Darsteller der Titelrolle, ch gebaltenes Schreiben gerichtet, in dem

Manuigfaltiges. Berlin, 10. November 1913.

Ueber die Wasserstandsverhältnisse ter norddeutschen Monat Oktober 1913 berichtet die Landesanstalt gabe. Die Be Gewässerkunde im Ministerium der öffentlichen Arbeiten: Die

ih im Oktober vorwiegend in absteigender Linie bewegt. An der Weichsel sind fie hierbei aber den ganzen Monat hindurch über MW (Mittelwasser 1896/1910), also für den gewöhnlich hoch geblieben. allgemeinen in mäßigen Grenzen zwishen MW und wasser 1896/1910). An den der

An den übrigen Strömen \

niedrigen Wasserstände geringe Fort Tilsit

Königliche Hoheit

Wilhelm von Preußen

Bedeutung der Feier hinwiesen, hielt

Freiherr von Seckendorff als Vorsißender des Provinzialverbandes der Provinz Schlesien des Jungdeutschlandbundes eine Ansprathe, in der ajestät rem Kaiser den Dank für die hohherzige Stiftung aus-

Deutsches Schauspielhaus. (Direk- tion: Adolf Lang. NW. 7, Friedrih- straße 104—104a.) Dienstag, Abends

spiel in drei Akten von Georg Engel. Mittwoch und folgende Tage: Die heitere Refidenz.

Schillertheater. @. (Wallner- theater.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Weun der neue Wein blüht. Lust- spiel in drei Akten von Björnstjerne jörnson.

Mittwoch: Jugendfreunude. E UUNIOUE Wenn der neue Wein

Dienstag, Abends hr: Roseumontag. Offizterstragödie in fünf Akten von Otto Erich Hartleben.

Mittwoh, Nachmittags 3 Uhr: Wil- helm Tell. Abends: Die Jungfrau von Orleans.

Donnerstag: Rosenmontag.

Charlottenburg.

Montis Operettentheater.(Früher: Neues Semer Dienstag, Abends 8 Uhr: Gastspiel Frizi Massary, Julius Spielmann: Die ideale Gattin. Operette in drei Akten von F. Bramer E A. Grünwald. Musik von Franz ehár.

Mittwoch und folgende Tage: Die ideale Gattin.

Theater des Westens. (Station: oologischer Garten. Kantstraße 12.) tenstag, Abends 8 Uhr: Poleunblut. Operette in drei Akten von Oskar Nedbal. T on und folgende Tage: Poleu- u *

Theater am NUollendorfplah. Dienstag, Abends 8 Uhr: Der lacheude Dreibund. Vlfrette in drei Akten von L. Jacobfohn. usik von R. Benaßky.

Yéittwoch und Donnerstag: Der lachende

E ten Male: D réttag: um aile: Mikado. 3 A : E Sonnabend: Der Mikado. Lustspielhaus. (Friedrihstraße 236.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Im grünen

Rock. Schwank in drei Akten von Gustav Kadelburg und Richard Skowronnek.

auf ciner Flugmaschine Aber ih bin durch metne hohen Jahre selbst in der Stadt, in der ich lebe, leider vom Theater und darf mich auch im Geist nit zu lebhaft dahin zurückverfeßen, wenn nicht ein s{weres Heimweh mi ergreifen soll! Vielleicht erlebt noch ein oder das andere meiner dramatishen Werke auch ohne meine | der K persönliche Anwesenheit eine fröhlihe Auferstehung !“

dessen Erfüllung dem greisen Dichter von ganzem Herzen zu

erbst ga

MNW (Mittelniedrig- | uf Weichsel benahbarten Strömen Memel und Oder lagen fie dabei im ganzen etwas über der für den Monat normalen Lage, an den westlichen drei Hauptströmen aber unter dieser. Hand An der Nee, A und Spree hat die Besserun f längerer Zeit ret \Writte emacht. Memel Weichsel Oder Elbe Weser Rhein

Thorn Steinau Barby Minden Kaub 56 229 140 82 185

T1 +7 —4 33 —35

(W. T. B.) Der der heute zum ersten Male

(W. T. B.) Am heutigen Nach- mittag fand die feierlihe Einweihung des von Seiner Ma- jestät dem Kaiser und König gestifteten Erholungs- und Uebdernahtungsheims für den Jungdeutschlandbund Fort Spißberg der Festung Silberberg statt.

mit Gemahlin, der von Guenther, der der General

von Woyrsh, Vertreter der Militär- und Zivil- behörden sowie der Stadt Breslau, die Mitglieder des Präsidiums Nachdem der evangelishe und der getstlihe kurze Ansprachen gehalten batten, in denen

An die Feier {loß Am Swhluß der Feter

8 Uhr: Die heitere Residenz. Lust-|L

Worte an die Juge

ausges{chlossen

Ein Wunsch, | der Hauptmann Lölhöffe

¿. S. von Skcbensky und

I Flughalle i nommen werden.

nz un- wankten fie im etnen

der son seit | gleidfalls fehl, der dritte

Schüler in den Kopf.

154 om Haida,

gelandet. s die in ein

oh auf Ihre Kaiser Wilhelm und

Dresden wieder auf.

akademie haben beute (Vgl. Nr. 265 d. Bl.)

Lebensgefahr. liefert.

der Prinz (Vgl. Nr..264 d. Bl.)

St. Petersburg,

Elbing, 9. November. (W. T. B.) Flugstüßpunkt Dg Dan sgu eius ienen waren der Oberpräsident von Kommandierende General des XX. Armeekorps General von Sol ommandeur des Fliegerbataillons Nr. 2 in Posen, Major Roethe

ifule fe éi rin 16 hriger Schüler der Unters

realschule feuerte ein 16jähriger üler der Untersefk

E Oberlehrer, ‘der ihn wegen Nichtablieferung 08

Strafzettels zur Rede stellte, drei Revolverschüsse ab. Der

Lehrer, der sein Vorhaben bemerkte, gab ihm einen Schlag auf die sodaß der erste Schu

9. November. „Sachsen“ ist, von Liegniß kommend, um 14 Uhr Nachmittags hier Bürgermeister hielt eine Ansprache an die Gâste,

rihtete der Generalfeldmarschall Freiherr von dex Golß etnkga

ute mittag w eingeweiht, estpreußen von Jagow,

von Löwensprung von der Königsber

Fliegerabteilung, der Hauptmann Koeppen-Berlin als Ver ger Großen Generalstabes und der Verkehrstruppen sowie die Oberleut

von Gorrissen von der Marinefliegerstation

in Pubig. Im Laufe der letzten Tage toaren vier Miilitär ugzeuge Que ennen Die Weiherede hielt der Oberbürgermeister Dr. M

Elbing. Hierauf überreihte Frau von Jagow, die Gemahlin deg Oberpräsidenten, den eingetroffenen Sliegerofsgierén eine Erinnerung,

erten

mit, einem Kostenaufwand von 23 000

erbaut. Flüge konnten wegen des herrschenden Nebels niht unter,

(W. T. B.) In der htesigen Ober,

ß ‘in die Decke ging; der zweite ging traf auf bisher nit aufgeklärte Weise den Die Kugel konnte durh Operation entfernt

werden ; die Staatsanwaltschaft hat den Tatbestand aufgenommen,

(W. T. B.) Das Lufts\chiff

Majestäten den Kaiser Franz Joseph, den

den König von Sachsen ausklang. Nag drei, viertelstündigem Aufenthalt stieg das Lufts{ifff in der Richtung nah

Krakau, 8. November. (W. T. B.) Die Hörer der Kunst,

auf Aufforderung ihrer Wiener Kollegen

auf drei Tage den Besuch der Vorlesungen eingestellt,

Paris, 10. November. (W. T. B.) Von den dur das bere giftete Hochzeitsmahl in Cholet erkrankten nd gestern noch zwet gestorben. Die Untersuchun Die Aerzte erklären, dab sie vorläufig einem Rätsel gegen- überstehen. (Vgl. Nr. 265 d. Bl.)

Melun, 8. November. (W. T. B.) Unter den Trümmern des verunglüdckten Zuges wurde noch der Ober körper eines Kindes gefunden. Damit erhöht si die Zahl der Opfer auf 41.

ersonen 15 Personen {weben in bat bisher keinerlei Ergebnisse ge-

8. November. (W. T. B.) Bei ‘einer

General der (ohen Feuersbrunst an der Kawalergardskaja sind fünf Per-

onen verbrannt.

der General

Residenztheater. Dienstag, Abends 8 Uhr: Soheit der Franz! Musi- kalisie Groteske in drei Akten von Artur andsberger und Willi Wolff. Musik von Nobert Winterberg.

Mittwoch und folgende Tage: Hoheit der Franz!

Thaliatheater. (Direktion: Kren und

Schönfeld.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Die Tangoprinzessin. Poffe mit Ge- fang und Lanz in drei Akten von Jean Kren und Curt Fra

Mittwoch und folgende Tage: Die Tangoprinzessin.

Sonnabend, Nachmittags 4 Ubr : Kinder- vorstellung: Aschenbrödel.

Trianontheater. (Georgenstr., nahe Bahnhof Friedrichstr.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Seine Selicbte.

Mittwoh und folgende Tage: Seine Geliebte.

Konzerte.

Singakademie. Dienstag, Abends 8 Uhr: Konzert von M. Piastro

(Violine). Am Klavier: Arthur Hey- laud.

Lechstein-Baal. Dienstag, Abends

74 Uhr: Sonuatenabend von Georg Grünberg (Klavier).

Beethoven-Saal. Dienstag, Abends s Uhr: L. Liederabend von Lula Mysz - Gmeiner, Kaiserl. und Königl. Kamme: sängerin. Mitwirkung: Rudolf Gmeiner (Bariton). Am Klavier: Prof. Sermaun Zilcher.

Blüthner-Vaal. Dienstag, Abends

8 Uhr: amort von Catharina Bosch (Violine) mit dem Blüthuer-Orchester unter Leitung von Haus Sitt und Julius Weismanunu.

Klindworth - §charwenka- Saal. Dienstag, Abends 8 Uhr: Liederabend

Mittwoch und folgende Tage: Fm grüneu Roe. x Y 9

Eupatorta, 9. November. Meere wütet {on seit zwei Tagen Sturm. Der Verkehr zwischen den Häfen ist unterbrochen. Der auf einem F französische Flieger Daucourt, der des Sturmes halber heute

2 : x f dima, südlih v F ; sprach. Hierauf übernahm der Oberpräsident Dr. von Guenther die A At Mint as) 2 non P R Tg n

tiftung namens eines von ihm zu ernennenden Kuratoriums und teilte eine Anzahl von Ordensauszeihnungen mit, die Seine Majestät Personen verliehen hat, die \ich um die Jungdeutshlandbewegung in der Provinz Schlesien verdient gemacht haben. sich ein Rundgang durch die Räumlichkeiten.

Cin Feuerwehrmann wurde von einem herabstürzenden Gesfims getroffen und auf der Stelle getötet.

(W. T. B.) Im Schwarzen

ernflug begriffene

Stefano bei Konstantin opel gelandet.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten

Beilage.)

Garnisonkirche. (Neue Friedrichstr) Dienstag, Abends 8 Uhr: 2. Orgel ege von Karl Straube, Organist zu St. Thomae, Leipztg.

Zirkus Schumann. Dienstag, Abends 7x Uhr: Große Galavorstellung. Vorzüglihes Programm. Zum Sthluß: Tango vor Gericht. Eine Pantomimenburleske mit Gesang und Tanz in drei Akten.

Birkus Busch. Dienstag, Abends (a Uhr: Grofte Galavorstellung. uftreten sämtlicher Spezialitäten, Zum Schluß: Die große Prunk- pantomime: Aus unseren Kolonien.

Familiennachrichten.

Verlobt: Ruth Freiin von Priny mit rn. Leutnant Alfred von Paliren, artmannsdorf (Schloß Apenborg bei

Wollin). Frl. Helene Lindner mit Ln berleutnant Wolf von Kraah- osch!lau (Blankenburg, Harz—Braun- \chweig). Frl. Hilma von Schuly mit Hrn. Leutnant Ferdinand von Paczensky und Tenczin (Berlin - Wil- mersdorf—Charlottenburg).

Vereheliht: Hr. Oberleutnant z. S- Herrmann von Fischel mit Frl. Marie von Schack (Kiel).

Gestorben: Hr. Generalkommissions- präsident a. D. Wilbelm Pasthke erin O mersdori, Hr. Major

ax - Constantin von Einsiedel ee Hr. Pastor em. I0- annes Koh (Berent). Hr. Oberst 4: D. Criedri Frhr. von Werthern (Berlin-Lichterfelde). Fr. Elisabeth von Kracht, geb. Freiin von Schröder (Dessau),

n

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburs-

Verlag der Expedition (Heidri&) in Bersin: O0

Druck der Norddeutschen Buchdrudterei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32

Zehn Beilagen

von Jrmgard Kraus-Sonuderhoff.

___ (einshliezlich Börsenbeilage)-

Erste Beilage e zum Deuïshen Neichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Abspercmaßregeln,

Tierseuchen im Auslande. (Nach den neuesten im Kaiserlichen Gesundheitsamt eingegangenen amtliden Nachweisungen.)

Norbemerkungen: 1) Ein Punkt in einer Spalte der Uebersicht bedeutet, daß in der betreffenden Nahweisung eine Angabe für diese Spalte nicht enthalten ist; ein Strich bedeutet, daß Fälle der betreffenden Art

Wige ta

den vorliegenden Angaben nicht vorgekommen find. | : 2 2) E h „Gehöste* ließt ein: Ausbrüche (Großbritannien), Ställe, Weiden, Herden (Schweiz und Frankreich), Besißer (Luxemburg und Niederlande), Ställe (Norwegen), Bestände (Dänemark). Se E t S : y : A 3) Die in der Uebersiht nicht aufgeführten wihtigeren Seuchen, wie Rinderpest, Raushbrand, Wild- und Rinderseuche, Tollwut, Lungenseuhe, Schafpoken, Geflligelholera, Hühnerpest, Büffe seuhe, Hämoglobinurie usw., find in der Fußnote nachgewiesen.

t Ó B L CBÉEA L E “nue era ird aren Paw Sw Sa

A

Staaten 2c.

I

Maul- 2 Schiveinefeiße Milzbrand Rot und Klauenseuche Schafräude und Schweinepest !) Zeitangabe. F fa U E A T

Ges x : | Ge- Ge- |( | meinden Gehöfte] Bezirke meinden meinden

Rotlauf der Schweine?)

, Departe-

en

(Be-

meinden | Sehöfte

Gehöfte | Bezirke Ge- böfte | Bezirke

S 547 meinden Gehöfte | Bezirke

j

ahl der vorhandenen

rke (Provinz ments, Gouvernements Sperrgebiete 2c.)

über- | haupt |

ms

verseudcht.

L i

Oesterreich

Ungarn .

Kroatiens

Serblen

Rumänien. « »

Bulgarien. «

talien. Schweiz

rankreich . A Sroßbritannien .

Trland .

Belgien

enba « « «f 12

Spanten

Außerdem :

Wörchentliche, bezt». viermal im Monat erscheiueude NaHŸtweisungen. Be Ll 0A A i O (E 20 O I D, M I S, M. | 406) . [2102| .| 11 99. 10. | A a M. E, L] 11./10.—17./10. | | 2 P A 18./10.—24./10. 29./9.—5./10. 6./10.—13./10. ‘10-13./10. | | | 7./10.—13./10. ¿ M A M4 E S 13./10.—19./10. i E O P E D Do 9098| . [2856| e 27./10.—2./11. 2 24 «i ¿l E 12} 180 78 1210/239 12./10.—18./10, 14/ 4| 28 34 8} 72| 5714964 412]26754/2570 26./10.—1./11. E E q A 26./10. / 1 N 1 S

Halbmonuatliche uud mouatliche Nahweisungeu.

4 l

Co

To D

Slavonien

| | e) L 6.50 ck20 S

i

E L)

i M Us è° . B

| s =

C O | | «| E S N e E s 4 2 494 44 1:48 Celler M T A T. e 7 N L a d i a c t ih 15 Bez., 32 Gem., 37 Geh. überhaupt verseucht; Ungarn 31 Bez., 121 Gem., 122 Geh. überhaupt verseucht; Kroatien-Slavonien 3 Bez, em., eh. i aigleced (cie Mm doe E V Sie 2 Bez., 2 Gem., 5 Geh. “berbauvt verseucht; Schwetz 6 Bez.,, 16 Gem. neu verseuht; Frankreich 15 Bez., 25 Gem., 27 Geh. neu verfeuht - s 2 , 5 Gem. neu verseucht. E L E ; A Tollwut Oie 1 s 99 Gem., M Geh. überhaupt verseucht; Ungarn 51 Bez., 169 Gem., 173 Geh. überhaupt verseucht; Kroatien-Slavonien 3 Bez., 4 Gem., 4 Geh. überhaupt verseucht; Numänien a. 6 Bez., 6 Gem., 10 Geh., b. 7 Bez., 8 Gem., 19 Geh. überhaupt verseucht : Bulgarien a. 3 Bez., 3 Gem. b. 2 Bez., 4 Gem. neu vers: uht; Italien 2 Bez., 2 Gem, 3 Geh. überhaupt verseucht; Frankreich 17 Bez. neu verseucht; Belgien 2 Bez., 3 Gem. neu verseuht; Spanien 16 Bez., 27 Gem. überhaupt verseucht. : ien 9 Bez., 13 Gem. überhaupt verseucht. N : i; H W j ppa r rg R Ana % Gem., 110 Ges, überbaut verseuht; Kroatien-Slavonien 3 Bez.,, 5 Gem., 13 Geh. überhaupt verseuht; S erbie n a. 3 Bez. 19 Gem., be C Gem. überhaupt verseuht; Rumänien a. 21 Bez.,, 96 Gem., 417 Geh., b. 21 Bez., 112 Gem., 424 Geh. überhaupt verseucht ; Bulgarien a. 6 Bez., 39 Gem., b. 8 Bez, 39 Gem. neu verseucht; Frankrei ch 9 Bez., 30 Gem., 90 Geh. überhaupt, davon 3 Bez., 14 Gem., 69 Geh. neu verseucht; Span ten 28 Bez., 152 Gem. überhaupt verseucht. , Geflügelcholera?): Desterreih 17 Bez., 34 Gem., 248 Geh. überhaupt verseucht; Un garn 12 Bez., 16 Gem., 42 Geh. überhaupt verseucht; Spanien 6 Bez. 8s Gem. überhaupt verseuh é j Beschälseuche : roatien-Slklavon ten 2 Bez., 9 Genm., 87 Geh, überhaupt verseuht; Rumänien a. 2 Bez.,, 2 Gem., 13 Geh., b. 3 Bez.,, 3 Gem., 16 Geh. überhaupt verseuht; Spanien 4 Bez., 17 Gem. überhaupt verseucht.

Al A

1) Großbritannien und Irland: Schhweinefieber; Italien: Schweineseuchen (allgemein), ?) Sch weiz: Stäbchenrotlauf und Schweineseuhe; Luxemburg: einschl. Nesselfieber, ?) Spanten:

Geflügelholera und -diphtherie.

über den Stand von Viehseuchen in Desterreich-

7G

—J ce)

| l

Nachweisung

K. Cs\anád, Csfongrád, M. Hódmezövásárhely, Sze- gedin (Szeged)

K. Cfik

K. Gran (Esztergom), Naab (Györ), Komorn

Ungarn an 5. November 1913. (Kroatien-Slavonien am 29. Oktober 19183.)

(Auszug aus den amtlihen Wochenausweisen.)

bi DD M bk C5

b ¡f D O r C9

(Komárom), M. Gysör,

Nr. des Sperrgebiets

Komäárom K.Stuhblweißenburg(Fejér),

M. Stuhlweißenburg

(Sz6kes-Fehérvár) . ..

Notlauf Bukowina

Königreiche Roß! Klauen- | (Sweine-| der Dalmatien und Länder seuhe | sud) | Schweine b. Ungarn. _(S be E E j- M. Kaschai | . Fogaras, Hermannsta

__ Zahl der verseuchten S M. Kaschau Fil d e a F Y \

K. | K. Gömör és Kis - Hont,

| | E Soßhl (Zólvom)

K. Hajdu, M. Do! (Debreczen)

Maul- | &gweine- und pest

S! oe

| | G b

_=ck | | oi ai N

J

D

p E e R L E

en

Komitate (K.) Stuhlbezirke (St.) Munizipalstädte (M.)

Fehér :

St. Arad, Borosjenö, Elek, Kisjens, Magyarpécska, Világos, M. Arad

St. Borosf\ebes, Müäria- radna, Nagyhalmágy,

U Q Cp

Gemeinden

o| Gemeinden

K. Hunypad K. Jász-Nagykun-Szolnok

o Gemeinden C J! 0

cho| Gemeinden

2

D 00 D T fa O DD

L 2 3 4 1 2 3

L

1

f L 0 R O IMAD Ti o ¡fa o M9

K. Kleinkokel (Kis-Kükuülls),

ov intote Uto, i Grofßkokel(Nagy-Küfküllö)

R, U Qi 1tó ; I 1 ( A T a K.Klaufenburg (Kolo48), M. St. Bäácsalmás , Klausenbura (Kolozsvär) Topolya, Zenta, Zombor, | | | | St. Béga, Boksänbänya, Siädte Magyarkanizsa, | | | E Karäánsebes,Lugos, Zenta, M. Baja, Maria Maros, Temes, Städte Theresiopel (Szabadka), _Karäánsebes, Lugos . Zombor St. Bozovics, Jám, Ora- St. Apatin, Hódság, Kula, viczabánya, Orsova, Re- alánka, Obecse, Titel, sic:abánya, Leregova, Neus (Ujvidéfk), Zsa- Ls i bIva; M, Uvidel. . « L RCIIOE rdóarbelv s unfki K. Maros-Torda, Ut ), K. an ya, M. Fünfkirchen 4 Haros-Béj rbely 4 S K. Wie el urg Moson), (Selmecz-és Bélabánya Oedenburg (Sopron), M. Békés

Sopron E K. Bereg, Ugocsa K. Neograd (Nógrád) « « K. Bistrip (Besztercze-

n Pol

a. Oesterreich. Niederösterreih . « « «

Q —_

O N

I V

p

f C5 D en

OberösterreiW . « . «« -

I

Salzburg «i Steiermark

A O 00 d9 do

Kärnten

a n . . Küstenland O po 00

| A J

K. M A A dn Naszód) Skt. Aszód, Dia, Gödöls,

j zui d Pomáz, Waitzen (Väcz), Sul O t lbfaîve, Städte St. Andrä (Szent Meargitta, Sárrót, Szé- Gd O: Ujpest,

t Gsófa, L ei Alsódabas Kispest St. Cséffa, Llesd, Központ, H D est, S Szalärd, Poncs E E M. Großwardein (Nagy- keve, S ädte Nagykörös, várad) e CA Mh ZOLRE St. Ból, Belsnyés, Ma- St. Abony , Dunabecse, cie Nagyszalonta, A Kiskörós, Kis- enke, Vaskóh 1 kunfélegyháza, Kunszent-

K. Borsod, M. Miskolcz |—|- miklós, Städte Kiskun- K. Kronstadt (Brassó), | g Aeatas Háromszék «a1 E E N ny),

pf nl Bl pi I

D C wo |

| | S ORIUDN I R R C0 Us D f n f D TO N E

eil Bd 11 lle

R E EEGEFZEEFZHEEERNNG

| [Coll EeSs

E E) dD m O O

T T T ETTTTT T1