1913 / 272 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 17 Nov 1913 18:00:01 GMT) scan diff

- n G F 2 V 1A,

des „Zentralblatts der Bauverwaltun g", her-

t#gegeben im Ministerium der öffentlichen Arbeiten, vom 15. No- vember 1913, hat folgenten Inhalt: Amtliches : Dienitnachrichten. 5 tamtliches: Die Kcüppel-Heil- und Erziehungsanstalt Berlin- Demi, Die Standfestigkeit einer fcéitragenden Treppe. derm! O: _ Wettbewerbe um Entwürfe für den Schinkelpreis, für etnen Bebauungsplan des Beamtenbauvereins in Oels und zu einer pacitätishen Mittelshule in Hohemmerih. Farbiger Anstrich des WBadsteinmauerwe: ks. und des opus reticulatum in dec 1ômishen A chitektur. Abzweig für Tons und Steinzeugröhren.

Jagd.

Dienstag, den 18. d. M,, findet Königliche Parforce- jagd statt. Stelldichein: Mittags 12 Uhr 15 Minuten an er Maikäferbrüe.

Bautwvesen.

Ein Preisausshreiben für Entwürfe zum Bau des Geschäftsgebäudes der Nassauishen Landesbank in Wies- baden erläßt der Landeshauptmann unter den im Regierungsbezirk Wiesbaden ansässigen Architekten und unter besonderer Einladung der Architekten Regierungsbaumetster Karl Moriß in Cöln, Bielenberg und rale in Berlin sowie Regaierungsbaumeister Jn in Berlin mit Frist bis zum 15. Januar 1914. Es sollen drei Preise verteilt werden von 3000, 2000 und 1000 #; der Ankauf weiterer Entwürfe zu je- 600 #4 bleibt vorbehalten. Dem Preisgericht gehören u. a. an: Geheimer Oberbaurat Professor Eltun in Darmstadt, Landes- baumeister Müller in Wieébaden, Stadtbaurat Schaumann in Frank- furt am Main, als Vertreter: Stadtrat Architekt Abt in Frankfurt am Main und Stadtbaurat Dr. Gräfsel in nig Die Wett- bewerbsunterlagen sind für 3 zu beziehen, die dem Bewerber zurück- vergütet werden.

Theater und Musik,

Königliches Opernhaus.

Im Königlichen Opernhause wiesen am Sonnabend im Rahmen der erst kürzlich neueinstudierten und neuautgestatteten Aufführung von Nichard Wagners „Tristan und Sfolde“ drei Haupt- partien eine veränderte Besezung auf. Herr Berger sang zum ersten Male den Tristan: gut in der Gesamtanlage der Gestalt und sorgsam im See, n allem aber noch unfrei. Er wird fich in die Rolle noch einzuleben haben, ehe er sie poetisch auszuscchöpfen vermäg. Frau Deneras Isolde nahm gleich durch die s{öne Er- scheinung und das Ueberzeugende der Darstellung für sih ein; auch musikalisch wurde sie ihrer \{wierigen Aufgabe gerecht. Nein ge- fanglih ließ ihre Leistung freilich zu wünschen. Es ist, als fänge die Künstlerin nach verschiedenen Methoden; rihtg auf dem Atem sipende Töne wechseln mit folhen ab, die völlig diesex Stüge ermangeln, so kommt etwas Ungleichmäßiges und Ungleichwertiges in ihren Gesang. Am wenigsien konnte Fräulein Leisner als Brangäne befriedigen. Jhr aus dem Konzertsaal mit- gebrahter hauchiger Tonansay läßt ihren Gesang auf der Bühne verschwommen und weihlich erscheinen; zuweilen wird dagegen die Stimme bei den hohen Tônen überanstrengt. Auch ihre Darstellung ist noch unbebolfen und läßt es fraglich ersheinen, ob überhaupt ge- nügendes Spieltalent bet ihr vorhanden ist. Die Besezung der O Rollen war die gleiche wie bei der Neueinstudierung des Werks. Besonders kervorragend war Herrn Knüpfers König Marke. Den reinsten Genuß gewährte außer ihm auch das Orchester unter der Leitung des Generalmusikdirektors Blech.

Im Königlihen Opernhause findet morgen, Dienstag, eine Wiederbolung von „Bohème“ ftatt; die Hauptrollen find mit den Damen Dux, Alfermann und den Herren Kirchhoff, Bronsgeest, Habich, Bachmann, Schulz und Philipp beseßt. Dirigent ist der Kapellmeister von Sirauß.

Theater.

Königliche Schauspiele. Dienstag: Opernhaus. 229. Abonnementsvorstellung.

Nößler. Mittwoch : Geschlossen.

furter. Lusispiel in drei Akten von Karl

Donnerstag und folgende Tage: Die

Im Königlihßen Schauspielhause wird morgen in aus- nahmsweise glänzender Beseyung „Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauß unter der Leitung des Generalmusikdtrektocs Blech aufgeführt. Frau Bosetti vom Königlichen Theater in München, die zu etner Reibe von Gafispielabenden an der hiesigen Königlichen

ühne gewonnen worten ift, wird, wie in der O Ius, die Zerbinetta singen, desgleihen Herr Jadlowker den Bacchus. Außer diesen beiden werden folgende, zum Teil ebenfalls in der Erst- aufführung beschäftigt gewesenen Künstler mitwirken: Frau Denera in der Titelrolle, ferner die Damen Andrejera-Skilondz, Engell, Leisner sowie die Herren Henke, Krasa, Sommer, Wiedemann. Jan dem vorauêgehenden „Bürger als Edelmann“ liegt die Titelrolle in den Händen des Herrn Vollmer.

Die Berliner Studentenschaft beabsichtigt als Ab\chl der Jahrhundertfeiern eine Aufführung von Kleists „Her- manns\chla#F#t“ im Zirkus Shumann zu veranstalten. Eine Abordnung der Studenten der Berliner Universität ist an Mar Reinhardt herangetreten, um ihn zur Uebernahme der Regie zu veranlassen. Max Reinhardt wird diesen Antrag annehmen. Die Aufführung, in der alle Nollen von Studenten dargestellt werden sollen, ift ffir Anfang Dezemter geplant.

Mannigfaltiges. Berlin, 17. November 1913.

Ueber die Witterung in Norddeutshland im Monat Oktober 1913 berihtet das Königlich preußtsche Meteorologische Institut auf Grund der angestellten Beobachtungen: Der Monat Oktober war im ganzen milde und trocken, dabei im Küstengebiete und im Osten reich an Sonnenschein, während im größeren Teile des Binnenulandes die Sonnenscheindauer hinter den normalen Werten zurückblieb, was auf die überall häufigen Morgennebel zurückzuführen ein dürfte. Bewölkung und Meer age erwiesen sih als zu gertng.

esonders trockœen war es im mittleren Schlesien, während ledigli im Letnegebtiete und in der Cölner Bucht zu viel Regen verzeichnet wurde Die Temperatur war im Nordosten normal, stellenweise sogar um einige Zehntel. Grade zu niedrig, im allgemeinen bestand aber ein Wärme- uberschuß, der nah Südwesten hin zunahm und in Westfalen nahezu erreichte. Ungewöhnlich hoch (3—4°) war derselbe au auf den Höhenstationen ; dies steht mit der wiederholten Temperaturumfkehr in der dritten Dekade im Zusammenhange. In den ersten, im Westen auch in den lezten Monatstagen wurden mehrfach 20° überschritten, während andererseits son überall im Binnenlande (ausgenommen im Südwesten) Frost verzeihnet wurde, und zwar in zwei Perioden, zu Beginn der zweiten und um die Mitte der dritten Dekade. Die Niederschlagêverteilung war eine außerordentliß gleilhmäßige. Im größeren Teile des Gebiets wurden Monatsmengen zroischen 10 und 50 mm beobachtet. Nets der Elbe finden sih sogar einige aus- gesprochene Trockengebiete mit weniger als 10 mm, fo besonders im mittleren Schlesien sowie in versprengten Gebieten von Posen und Brandenburg. Ueber 50 mw fielen vereinzelt in Ostpreußen, West- preußen, Hinterpommern, dem südlichen Brandenburg, Sachsen und Schleswig-Holstein, in den Gebirgen West- und Miiteldeuts{lands fowie besonders in einem größeren zusammenhängenden Streifen, der fih vom westlichen Rügen aus nah Südwesten über die Elbmündung bis ins Mosel- und Saargebiet erstreckte. Jun Hinterpommern, Nord- shleswig sowie am Mittelrhein und in den angrenzenden Gebirgen wurden mehr als 75, in der Cölner Bucht, im Bergischen Lande und im Kreise Tondern mehr als 100 mm beobachtet. Die ersten Tage des Oktober standen unter dem Einfluß eines vom westliben Skandinavien nah Südosteuropa sch erstreckenden Hach- druckgebietes. Es war meist trocken und heiter, wenngleih in den Morgenstunden oft neblig. Die Temperatur lag besonders am 3. und 4. erheblich über der normalen. Vom 5. ab trat unter dem Einfluß eines von Süden nach Norden ziehenden Ausläufers der über Westeuropa lagernden Depression ein allgemeiner Witterungs- umshlag ein. Es folgte regnerische, anfangs trübe und neblige, später unrubige und veränderlihe Witterung mit erhebliher Ab- kühlung. Etwa vom 11. ab gelangte - Norddeutschland unter den Einfluß eines Hochdruckgebietes, das sich von Skandinavien nah Südosteuropa wverlagerte. Gleichzeitig rückte au von

Aae Mes: Dienstag, Abends

8 Ubr: Jugendfreunde. Lustspiel in

vier Akten von Ludwig Fulda. Donnerstag: Die Jungfrau von

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) Dienstag, Die Tangoprinuzessin. sang und Tanz in drei Akten von Jean

Südwesten her hoher Luftdruck vor und vereinigte ih mit dem qu nannten Maximum. VBorwiegend heiteres, tcockenes, aber füh

Wetter mit wiederholten, zum Teil nit unerheblihen Nachifrösten von denen fast nur der Südwesten verschont blieb, gelangte bei dieser Wetterlage zur S Am 15. rief ein bis nach Süß. deutschland vorgeshöbener Ausläufer eines über dem Nordmeers [lagernden Tiejdruckgebietes regnerishe Witterung hervor, die jedoh nur vorübergehend war, da von Westen her schnell wieder hoher Luftdruck nahfolgte, der sich später nag Südost- uad Osteuropa verlagerte, sodaß wiederum trodenes Wetter maßgebend wurde Ein am 21. über dem nordwestlichen Ozean gus,

‘gebreitetes Depressionsgebiet vermobte tas barometrisWe Marimum

nur vorübergehend zu verdrängen. Die Depression zog in nordöitlicher Richtung vorüber, bedingte jedoch nur im nordwestlichGen Deutschland am 22. Regenfälle. Am 25. rückte das Marimum abermals twveiter nach Westen vor, so baß am 26. strihweise Nachtfrost auftrat. Vom 27. bis zum Schluß des Monats herrschte unter der Wehselwirkung einer Depression über dem Ozean und eines barometrischen Maximums in Osteuropa überall, besonders aber im Westen, außergewöhnlih warmes Wetter mit nur vorübergehenden geringfügigen Niederschlägen,

München, 15. November. (W. T. B.) Seine Königliche Hoheit der Herzog Ernst August von Braunschweig hat mit Handschreiben vom 30. August aus Anlaß des Ausscheidens aus dem aktiven Stande des 1. s{chweren Reiterregiments diesem zum Zeichen der Dankbarkeit und treuen Kameradschaft den Betrag von 10000 # zur Errichtung einer Stiftung mit der Bestimmung gewidmet, daß die Zinsen aus dem Kapital zur Hälfte zugunsten des Offizierkorps, zur anderen Hälfte zum Besten der Unteroffiziere des Regiments verwendet werden.

Wien, November. (W. T. B.) Die Hörer der Akademie der bildenden Künste beschlossen, morgen den Besuch der Vorlesungen wieder aufzunehmen, da sie eine hinreichende Gewähr für die Erfüllung ihrer Forderungen darin erbliden, daß diese von zahlreihen Mitgliedern des Parlaments graenee dem Unterrichtsminister vertreten werden. (Vergl, Nr. 259 d. Bl.)

16.

Nowotscherkask, 15. November. (W. T. B.) Beim Bahnhof Schachtnaja rannte infolge falsher Weichenstellung cin Güterzug in einen gemischten Zug hinein Zwei Per- fonen sind tot, zwölf mehr oder weniger Tiber verleßt.

Konstantinopel, 15. November. (W. T. B.) e französtsche Flieger Daucourt ist mit seinem Fluggast Noux beute nahmittag in San Stefano aufgesticgen, hat den Bosporus überflogen und die Richtung Jsmid - Adabasar- Esfkischehir eingeschlagen.

Hamilton (Bermuda), 16. November. (W. T. B) Der Cunarddampfer „Pannonta“ und der spanische Dampfer « Balmes“, auf dem auf hoher See Feuer ausgebrochen war, find hier eingetroffen. Das Feuer auf der „Balmes“* ist gelöscht. Die „Pannontia“ hat mit den Netsenden der „Balmes" die Weiterfahrt nach New Y ork angetreten. Die „Pannonia“ war 180 Meilen von dem Dampfer „Balmes*“ entfernt, als sie dessen Cn auffing. Sie erreichte das brennende Schiff am Doanerstag- abend.

Nio de Janeiro, 15. November. (W. T. B.) Nath einem &Funkentelegramm vom Dampfer „Lutetia“ sind an Bord dteses Schiffes zwei Matrosen bei einem Sabotageakt ertaypt worden; sie hatten nämlich die Süßwasserbehälter geöffnet und ließen das Wasser auslaufen. Sobald die „Lutetia“ morgen bier Mea sein wird, werden sie den hiesigen Behörden überliefert werden.

(Fortsebung des Nichtamtlichen in der Ersten eund Zweiten Beilage.)

Schluß: Tango vor Gericht. Eine D e ee mit Gesang und anz in drei Akten.

Mittwoch: Geschlossen.

Abends 8 Uhr: ofe mit Ge-

Bohème. Szenen aus Henry Murgers „La Vie de Bohème“ in vier Bildern von G. Giacosa und L. Jllica. Deutsch von Ludwig Hartmann. Musik von Giacomo Puccini. Musikalishe Leitung: Ner A neter von Strauß. Regie: M E b egifseur Bachmann. Anfang Ée Schauspielhaus. 225. Abonnementsvor- stellung. Ariadue auf Naxos. Oper in einem Aufzuge von Hugo von Hof- mannsthal. Musk von Richard Strauß. Zu spielen nah dem „Bürger als Edel- mann“ des Molière. Musikalische Leitung: Genetalmusifdirektor Ble. Regie: err Eggeling. Anfang 72 Ubr. Mittwoch: Opernhaus. Mittags 12 Uhr: Oefféntlivde Hauptprobe. Abends 75 Ubr: Konzert des Königlichen Opernchors. : Schauspielbaus. Ges@lossen.

Deutsches Theater. (Direktion: Max Reinhardt.) Dienstag, Abends 75 Uhr: Der blauc Vogel.

Mittwoch: Geschlofsen.

Donnersiíag: Torquato Tasso.

: : Neu einstudiert: Viel Lärm um Nichts.

Sonnabend: Ein Sommernachts- traum.

Kammerspiele.

Dienstag, Abends 8 Uhr: Der ver- [orene Sohn.

Mittwoch: Geschlossen.

D : Schöne Frauen. Seevog: Der verlorene Sohn. onnabend: Maria Magdalene.

Berliner Theater. Dienstag, Abends 8 Uhr: Wie einst im Mai. Posse mit Gesang A Tanz in vier von

er S ittwoh: Geschlossen. Donnerstag. bis d: Wie einst im Mai. Sóönnabend, Nachmittags 37 Uhr: Ein Wolfêfeind.

_ Theater in der Königgrcäßer Strafe. Dienstag, Abends 8 Uhr: Zum 450, Male: Die fünf Franuk-

Kroubraut.

Komsödienhaus. Dienstag, Abends 8 Uhr: Sinter Mauern. Schauspiel in vier Akten von Henri Nathansen.

Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag und folgende Tage: Hinter Mauern.

Deutsches Künstlertheater (So- zietät). (Nürnbergerstr. 70/71, gegenüber dem Zoologishen Garten.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Die Affäre. Lustspiel in vier Akten von Henri Nathansen.

Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag und Sonnabend: Affäre.

Freitag: Der Biberpelz.

Die

Lessingtheater. Dienstag, Abends 75 Uhr: Peer Gynt. Dramatisches Gedicht von Jbsen. Mußk von Grieg. Mittwoh: Ges{lofsen. Donnerstag bis Sonnabend: Pyg- malion.

Deutsches Schauspielhaus. (Direk- tion: Adolf Lang. NW. 7, Friedrih- straße 104—104a.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Die heitere Residenz. Lust- spiel in drei Akten von Georg Engel.

Mittwoch: Geistlicher Vortrags- und Konzertabend.

Donnerstag bis Sonnabend : Die heitere Refidenz.

Deutsches Opernhaus. (Char- lottenburg, Bismarck - Straße 34—3F. Direktion: Sevra Hartmann.) Dtenstag, Abends 8 Uhr: Der Waffenschmied.

Mittrooch: Konzert.

Donnerstag: Fidelio.

Freitag: Das Nothemd.

- Sonnabend: Undine.

Schillertheater. 0. (Wallner- theater.) Dienstag, Abends 8 Uhr:

at qmm or fizierstragödie in fünf Akten von Otto Erich Hartleben. Donnerstag: Zum ersten Male: Die

goldene Ritterzeit.

|

Orleans.

Montis Operettentheater.(Früber: Neues Theater.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Gastspiel Frizi Massary, Julius Spielmann: Die ideale Gattin. Operette in drei Akten von F. Bramer und A. Grünwald. Musik von Franz Lebár. 2

Mittwoch: Gesc{lossen.

Donnerstag und folgende Tage: Die ideale Gattin.

Theater des Westens. (Station: Zoologisher Garten. Kantstraße 12.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Polenblut. Operette in drei Akten von Oskar Nedbal. d e: Oratorium Judas Macca-

äus.

Donnerstag und folgende Tage: Polen- blut.

Theater am Nollendorfplaÿ. Dienstag, Abends 8 Uhr: Der Mikado. Burleske Op°rrette in zwei Akten von Artbur Sullivan. :

Mittrwooch: Einziger Vortrag von Noald Amundsen: Meine Reise zum Südpol.

Donnerstag und folgende Tage: Der Mikado.

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Frau Bote: Weihnachtskomödie von Nobert

as.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Jun grünen Nock. Schwank in drei Akten von Gustav Kadelburg und Richard Skowronnek.

Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag bis Sonnabend: grünen No.

Im

Residenztheater. Dienstag, Abends 8 Uhr: Hoheit der Franz! Musi- kfalisWe Groteske in drei Akten von Artur Landsberger und Willi Wolff. Musik von- Robert Winterberg.

Mittwoch: Ges{lofsen.

Donnerstag bis Sonnabend :

oheit der Franz! Vos

Kren und Curt Kraag. Mittwoch: Geschlossen. Donnerstag bis Sonnabend: Die

Tangopriuzessin.

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Kinder- vorstellung: Aschenbrödel.

Trianontheater. (Georgenîtr., nahe Bahnhof Friedrichstr.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Seine Geliebte.

Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag bis Sonnabend: Geliebte.

Seiue

Konzerte.

Singakademie. Dienstag, Abends 8 Uhr: Liederabeund von Fredy Juel.

Bechstein-Baal. Dienstag, Abends 7x Uhr: Liederabeud von Josephine Kraus. Am Klavier: Otto Bake.

Beethoven-Baal. Dienstag, Abend 8 Uhr: 4. Kammermusikabeud von Schuabel, Flesch, Gérardy.

Blüthner-Yaal. Dienstag,“ Abends 8 Uhr: Base - Neger - Abend von Waclaw Kochaúsky (Violine).

Klindworth -Scharwenka-Saal. Dienstag, Abends 77 Uhr: Liederabend von Agnes Fridrichowicz. Am Klavier: C. V. Bos,

Choralion-Saal. Dienstag, Abends 8 Uhr: Klavierabend von W. Gamaléja.

Harmoniumsaal. Dienstag, Abends 8 Uhr: Liederabend von Nathalie GE Am Klavier: M. Jwano- w t *

Birkus Schumann. Dienstag, Abends 74 Vhr: Große Galavorstellung. Vorzügliches Programm, Zum

BPirkus Busch. Dienstag, Abend! 74 Uhr: Große Galavorstellung. Auftreten sämtlichexr Spezialitäten, Zum S@luß: Die große Prunk- pantomime: Aus unseren Kolonien.

Mittwoch: Geschlossen.

Familiennachrichten. Verlobt: Frl. Olga von der Wense mik Hrn. Gottlob von Nathusius a. è. O. Hundisburg (Holdenstedt, Kr. Uelzen— Emden, Kr. Neuhaldensleben). Frl. Erna Tuercke mit Hrn. Hüttenbesiger Ert Frhrn. von Wittgerstein (Verse birg—Carlsburg bet Friedrihs8hütte- Laasphe, Westf.). Frl. Emmy Krell mit Hrn. Leutnant Ernst Schlange (Thorn— Insterburg). Frl. Brunhilde von Bonin mit Hrn. Hermann Nettkc- Adelwiß (Berlin—Adelwit, Kr. Torgau). Verehelicht: Hr. Leutnant Alfred von Wietertheim mit Sofie-Therese Frein von Nichthofen (Berlin—Barzdorf). Hr. Ernst von Strauch mit Elisabeth Eolen von der Planiy (Hongkong). Hr. Kurt Lüder von Lutzow-Schönwolde mit Gerti Freiin bon Beust (Roda, S.-A.). Hr. Friy Adam von Holl- mann mit Frl. Eleonore von Ekenllcen (Berlin New York). Kaiserl. Distriktêhef Dr. jur. Hans-Bogislav N Ae mit Bn Margarete von Heyniß (Swakopmund). : Geboren: Ein Sohn: Hrn. Nitt- meister Albert von Minckwitz (Dresden). Gestorben: Hr. Majoratsherr Dito von Heynitz-Königshain (Miltiß). r. Marie Holthoff von Faßmann Charlottenburg).

A

Eee Nedakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg:

Verlag der Expedition (Heidri G). in Mee Lin (23478

Drutck der Norddeutschen Buchdruckerei uns Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 2%

Neun Beilagen (cins{ließli4 Börsenbeilage).

[—| _ Nr. des Sperrgebiets

O 00A C C Bn C3 DO

SEE2EEEEEEESS

zum Deutschen Reichsanz

aron

Borbemerkungen: 1) Ein Punkt in einer Shalie der Ueber na den vorliegenden

2) Die Bezeichnung , Ad

Norwegen), Bestände

le in der- Uebersicht niht aufgeführten wichtigeren Seuchen seuche, Hämoglobinurie usw., sind in der Fußnote nachgewiesen.

3)

Dänemark).

sicht bedeutet, da ngaben nit vorgekommen sind. te* {ließt ein: Ausbrüche (Großbritannien),

Erste Beilage as eiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrmaßregeln.

Tierseuchen im Auslande. (Nach den neuesten im Kaiserlihen Gesundheitsamt eingegangenen amtlichen Nachweisungen.)

ß in der betreffenden Nahweisung eine Angabe für diese Spalte nicht enthalten ist; ein Strich bedeutet, daß Fälle der betreffenden Art Ställe, Weiden, Herden (Schweiz und Frankrei), Besitzer (Luxemburg und Niederlande), Stä ll wic Rinderpest, Rauschbrand, Wild- und Rinderseuhe, Tollwut, Lungenseuce, Schafpocken, Geflügelholera, Hühnerpest, Büffel-

en, Departe-

handenen vernernents

Staaten 2c.

rke (P

ahl der vor ou

ments,

Be

Sperxgebiete 2c.)

Zeitangabe.

E E

Milzbrand

Maul-

und Klauenseuche

Schafräude

Schweineseuche und Schweinepest !)

Rotlauf der Schweine?)

Bezirke

Ge- meinden

| Gehöfte

meinden

G

€t-

Gehöfte

Bezirke

Ge- meinden

Ge-

meinden Gehöfte

5 S 5 Âc A

»ck Z8 S = [l ckCT

verseucht.

peenan K

Oesterreih Middl ee Aroatien-Slavonien

Rumänien. « «

Euigarien ö talien. chweiz

Frankreich .

Großbritannien . Midi s

Niederlande . Schweden . Norwegen. « Rußland : A. Europ. Rußland B. Nôördl. und füdl. Kaukasus. . . C. Nebriges afiat. Rußland . ..

Außerdem :

17

14 21. 14

2 2 2

19 t,

12. 11.

S 1L, ./10.—20./10. /10.—28./10. ./10.—21./10. 20./10.—26./10. 3./11,—9./11. 19./10-—25./10.

Oktober Oktober Oktober

26./10.—1./11. [11.—8./11. [11.—8./11.

Juli Sult Juli

68 10

15

12 Geh. überhaupt, davon 5 Bez.,

Tollwut: Oesterreich 15 Bez., 22 Gem.,

verseucht; Numänien a. 5 Bez,,

überhaupt verseucht; Frankreich a. 15 Bez., þ. Lunugeuseuche: Nußland A. 6 Bez. Schafpockeuz Ungarn 13 Bez., 51

b. 23 Bez.

neu verseucht; b, 10 Bez., 32 Gen, 96 Geflügelcholera: Oesterrei 19 Bez., 39 Gem., 257 Geh. überhaup arn 1 Bez., 1 Gem., 2 Geh. überhaupt verseucht.

Hühnerpest: Un l roatien-Slavonten 2 Bez., 9 Gem., 87 Geh, überhaupt verseucht; Rumänien a, u. þ. je 1 Bez., 1 Gem., 14 Geh. überhaupt verseucht.

Beschälseuhé :

K

124 Gem.,

G

492 Geh. überhaupt verseucht; Bulgarien 8 Bèz., 39 Gem. neu verseu

: . |367 Rinderpest: Nußland B. 5 Bez., 56 Gem., Rauschbrand: Oesterrei 10 Bez., 24 Gem., 31 Geh.

überhaupt verseucht; Schweiz 4 Bez., 11 Gem. 9 Geh. neu verseucht; 48 Geh. überhaupt verseucht; Ungarn 50 Bez., 6 Gem., 6 Geh., b. 4 Bez., 5 Gem., 21 Bez. neu verseuht; Nußland A. 62 Bez., 662 33 Gem., C. 10 Bez., 153 Gem. neu verseucht. em., 114 Geh. überhaupt verseuht; Kroatien-Slavonien 3 Bez.

d

46| , 3 O E 2 E ou

14| , é Sl e A N D 7| s E O 12 a. D E Se 1

|

O H

Halbmonatli 23| 23 12/8 11 11

é 1017

. | . |

| H G o E 9 C. 1 Bez., 3 Gem. neu verseucht.

l

| S 41

neu verfeucht ;

15 21 9 51 15 73

2

. |

3 8

113 464

2

908 165 59238 0209

t verseuht; Ungarn 15 Bez.,

‘Wöchentliche, bezo. viermal im Monat erscheinende N s j A7 ¿241

95

dd bed

779

2500| . 1273|237 27736/2876; 27914/2801 weisung D L

| E

12

A

[c a

| l

t; Frankrei

acchweisungen. t È

enen | m] H

| lo

19

1

9

6 Geh. überhaupt verseucht; Bulgarien 4 Be, 4 Gem. neu verseucht; Jtalien Gem., B. 7 Bez., 26 G2zm., C. 12 Bez., 41 Gem. neu verseucht.

9 Gem., 13 Geh. überhaupt verseuGßt; Rumänien a. 23 Bez., 125 Gem., 464 Geb,, 1 : ( ch a. 8 Bez., 27 Gem., 90 Geh. überhaupt, davon 1 Bez., 2 Gem., 5 Geh. eh. überhaupt, davon 4 Bez., 5 Gem., 5 Geh. neu verseucht; Rußland A. 11 Bez., 35 Gem., B. 4 Bez., 9 Gem., C. 2 Bez., 7 Gem., 49 Geh. überhaupt verscucht.

1) Großbritannien und Irland: Shweinefieber; Jtalicn: Scweineseuchen (allgemein). ?) Schweiz: Stäbchenrotlauf und Schweineseuche.

neu verseucht;

, [1269 6 EBE

überhaupt verseucht; Ungarn 34 Bez., 112 Gem., 114 Geh. überhaupt verseuht; Kroatien-Slavonien 3 Be 7 Gem., 8 Geh. Frankreich a. 15 Bez., 20 Gem., 21 Geh., b. 14 Bez., 31 Gem., 31 Geh. Norwegen 4 Bez., 5 Geh. überhaupt und neu verseucht. 164 Gem., 168 Geh. überhaupt verseucht; Kroatten-Slavontien 3 Bzz., 3 Gem., 3 Geh.

chweden 5 Bez.,

überhaupt 3 Bez., 3 Gem., 4 Geh,

em. neu verseucht.

Nachweisung

über den Stand von Viehseuchen in Oesterrei ch- Ungarn

am 12. November 1913. (Kroatien-Slavonien am 5. November 1913.)

(Auszug aus den amtlihen Wochenausweisen.)

ezn! A

2

Ses ien Galizien

Königreiche und Länder

Komitate (K.) Stuhlbezirke (St. Munizipalstädte (

2

n S L ckY

Maul- und Klauen-

feuche

Schweine«

(Shweine- feuche)

pest

Rotiauf

Schweine

der

Höfe Gemeinden !

c Gemeinden |

ck

Zahl der verseuhten

on

“o “Q Lp

[26

=a| Gemeinden

Höfe

o Gemeinden

00°

Bukowina Dalmatien

b. Ungarn. Len M. Kaschau M.

a. Oesterreich.

z Niederösterreich ae 4 1 2 ë Le a

Ethiburg 1 Stêtermark

U 6 Küstenland .

6 O R

Je Vorarlberg Böhmen

-#

D U 2 C E C5 DD

4: T [S T U

Z&

Obérösterreich .. . ¿11

FrEFFLT Fat EPLETTTTI FEPEREFEC Ff

ERREF T L T

E

|_|

(di

4. |

E Featam l Ds! E EZEe

I L Sa 1 S F L L I azI

_—— I A

arau laozilmaleaoSilos

oto l- {

pad i =J

E N N

| omm l wll

| M N J

L N

dm f c E

|

| [S |

—_——

4 _—

p

ck dO 05 S U Gs Lia DO D TO Do E

r

assa Unterweißenburg (Alsó- Fehsr)

St. Arad, Borosjenö, Elek, Kisjenö, ‘Magyarpécska, Világos, M. Arad

St. Borosf\ebes, Maária- radna, Nagyhalmägy, Tornova .

K. Árva, Liptau (Liptó), Turócz i St. Bäácsalmás, Baja, Topolÿa; Henta, Zombor;, Städte- Magyarkanizsa, Zenta, M. Baja, - Maria Theresiopel (Szabadka),

St. Apatin, Hódság, Kula, alánka, Obecse, Titel, Neufatz (Ujvidék), Zsa- Blvä: Do Uibidél . ¿2 K. Baränya, M. Fünfkirchen

ee K.Bars,Hont, M.Schemni

(Selmecz-08 Bélabänya K. Bökss

K. Berxeg, Ugoca K.- Bistriy (Besztercze- - Nas8zód)

St. ‘Berettyódujfalu ,

recske , al

Maárgitta, Sárrót, SzÉ6-

TeLUOtO L ce

d—— hamdk ¿30 N O A O D

Do Do Us fa m O O N O

oes la

pad an

Ce

-

T fa s

Érmihályfalva, |

T1114 11

E

do Don

St. Cséffa, Elesd, Központ, Biharkeresztes, Szalärd, M. Großwardein (Nagy- várad)

St. Bél, Belönyes, Ma- eser, Nagyszalonta,

enke, Vaskóh

K. Borsod, M. Miskolcz

K. Kronstadt (Braf}ss), Häáromszék

K. Cfanád, Csongrád, M. Hódmezöväsärhely, Sze- gedin (Szeged)

K. Cfik

K. Gran (Esztergom), Raab (Györ), Komorn (Komárom), M. Györ,

K Stublocig burg(Fejér) .Stuhlweißenburg(Fejsr), M. Stublweikenburg (Székes-Fehérvár)

K. Fogaras, Hermannstadt (Szeben) :

K. Gömör és Kis - Hont, Sohl (Zóölyom)

R u M. Debreczin

e

K. Heves

reczen) K. Qunyad K. : Jász-Nagyklun-Szolnok K. Kleinkokel (Kis-Küküllö), Großkokel(Nagy-Küküllo) K.Klausfenburg (Kolozs), M. Klausenburg (Kolozsvär) St. Bôga, Bok ánbánya, . Facsád, Karánsebes,Lugos, ¿aros, - Temes, : Städte _Karänsebes, Lugos St. Bozovics, Jám, Ora- viczabänya, Orsova, Re- ficzabánya , Ujmoldova K. Máramaros K.Maros-Torda, Udvarhely, M. Maros. Vásárbely . . K. Wiefelburg 4 Oedenburg (Soprdn), M. _Sopron K. Neograd (Nógrâd) . K. Neutra (Nyitra) . .

n I E tai rail:

322

D beni 2 bak