1895 / 13 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 16 Jan 1895 18:00:01 GMT) scan diff

an verbinden werden. Ich rechne auf Jhr freundliches Grigeues- kommen, und ih habe umsomehr Grund, darauf zu rechnen und Sie darum zu bitten, als ih feit einer langen Reibe von Jahren aus dienstlihen Gründen aus der preußishen Heimath abwesend * war und also nicht den materiellen Verhältnissen fremd geworden bin denn ih bin preußischer Grundbesißer fondern den Ver- hältnissen der Verwaltung und der Gesezgebung. Wenn ih troßdem das Amt, das Seine Majestät mir übertragen hat, angenommen habe, so habe ich es in dem Gedanken gethan, daß es Chrenpflicht fei, dem Rufe Seiner Majestät Folge zu leisten. (Lebhaftes Bravo !) Außer- _ dem aber {öpfe ich Muth aus dem Bewußtsein, daß ih mich eins

e mit Ihnen in der Treue zum König und der Liebe zum Vater- ande.

Das Haus ging sodann zur Entgegennahme von Vorlagen der Staatsregierung über, und es nahm ur Vorlage des Etats das Wort der Finanz-Minister Dr.

iquel, dessen Rede wir morgen im Wortlaut bringen werden.

Schluß 11/4 Uhr. Erste Lesung des Etats.

Dem Herrenhause is der Entwurf eines Gesetzes, betreffend die Entschädigung für Verluste durch Schhweinefran k- beiten, zugegangen.

Nächste Sißzung Montag 11 Uhr.

Statistik und Volkswirthschaft.

Zur Arbeiterbewegung.

Aus Mainz wird dem „Vorwärts“ berichtet: Die Berathungen über das städti sche Arbeitsamt haben nun stattgefunden. ie im Entwurf von den Arbeitnehmern beanstandeten Stellen wurden in ihrem Sinne abgeändert. Nur der Bestimmung, daß bei einem Ausstande für die in Frage kommende Branche der Arbeitsnahweis nit funktionieren solle, wollten die Arbeitgeber sich niht anschließen. Der Entwurf geht nun an die Bürgermeisterei zurü.

Hier in Berlin fand am leßten Sonntag eine Konferenz der Konfektions-Arbeiter und -Arbeiterinnen Deutschlands statt. Vertreten waren, wie dasselbe Blatt berichtet: Berlin, Dresden, Breslau, Liegniß, Stettin, Frankfurt a. D.,, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Ettlingen und Stuttgart durch 14 Abgesandte. In den Verhandlungen wurde als Hauptursahe der Miß- verhältnisse die Hausindustrie hingestellt. Die Sonderbestrebungen einzelner örtliher Richtungen, die sh besonders in Berlin geltend zu machen versuchen, wurden als hinderlich und {hädigend bezeichnet. Das Ergebniß der Verhandlungen bildeten mehrere G eBungen, in denen u. a. Folgendes auégesprohen wird: Die Konferenz hält eine rege Agitation unter den Konfektions-Arbeitern und -Arbeiterinnen für nöthig, damit so die Grundlage zu einem einheitlihen Vorgehen gegeben werde. Die Sondervereine verpflihten sich, als Gruppe dem

erband unter den s\tatutarishen Bestimmungen beizutreten. Als nächste Forderung wird überall {on jeßt von den Arbeitgebern die Errihtung von Betriebswerkstätten verlangt. Eine aus fünf Personen bestehende Kommission soll die allgemeinen Forderungen Een Grundlage dieser Forderungen bilden folgende Punkte: Aufstellung von Lohntarifen; Anerkennung von Schiedékommissionen, die über alle entstehenden Streitfragen zu entscheiden haben; \chnellste Abfertigung beim Abliefern der Arbeiten; Errichtung von Arbeits- nahweisen; Errichtung von Betriebéwerkstätten. Als Siß der Kommission wurde Berlin bestimmt. 5

In Zürich haben die Arbeiter der dortigen Gießerei von Koch, 22 an der Zahl, die Arbeit eingestellt, weil die Firma drei Arbeiter angeblih ohne triftigen Grund entlassen hatte. Die Aus- ständigen. verlangen, wie der „Mgdb. Ztg." geschrieben wird, Wieder- anftellung der Entlafsenen und Entlassung eines Gießermeisters.

Aus Roanne meldet „W. T. B.*: Dreitausend ausständige Arbeiter (vgl. Nr. 301 d. Bl. v. 1894) zogen gestern Nachmittag ver eine Fabrik. Da sie eine bedrohliche e tung annahmen, mußte der Unterpräfekt die Aufforderung zum Auseinandergehen ertheilen und die Gendarmerie die Gewehre laden laffen, um die Ansammlung zu zerstreuen. Der sozialistishe Abgeordnete Carnaud bedrohte den Unterpräfekten und wurde verhaftet.

Theater und Musik.

Königliches Schauspielhaus. E Wie vor vier R zur lam ip an Franz Grill- parzer’s hundertjährigem Geburtstage des Dichters Trilogie „Das oldene Vließ“ gewählt wurde, so wird der Erinnerungêtag auch n diesem Jahre Pats eine Aufführung des großartigen Dichterwerks von der Königlichen Bühne gefeiert. Gestern Abend gab man die beiden ersten Abtheilungen: „Der Gast freund", das einaktige Trauerspiel, welches gleihsam als Vorspiel gelten kann, und das Trauerspiel „Die Argonauten“; Moris wird als Schluß das Trauerspiel „Medea“ folgen. Die gestrige Vorstellung, die sih in der Besegzung der Haupt- rollen von der Festvorstellung im Jahre 1891 nur dadur unter- schied, daß an die Stelle des verstorbenen Herrn Krause als König Aietes von Kolchis Herr Molenar auftrat, war eine im Ensemble durchaus würdige und in den Einzel- leistungen fast überall lobenswerthe. Au Herr Molena zeigte ih den großen Anforderungen, die seine Rolle an das s{chau-x \pielerishe Können und die ausdauernde Kraft stellt, völlig gewachsen. Der Darsteller hielt in dem ersten Trauerspiel weise Maß, sodaß er auch am Schluß der „Argonauten* noch auf der Höhe feiner künst- lerischen Aufgabe stand, den König in seinem Schmerz gewaltig und ergreifend darzustellen.

Im Königlichen Opernhause werden morgen „Hänsel und Gretel" sowie das Ballet „Die Jahreszeiten“ gegeben.

Im Königlichen Schhausvielhause gelangt morgen von Franz Grillparzer?s dramatishem Gediht „Das goldene Vließ“ die dritte Abtheilung „Medea“ mit folgender Beseßung der Hauptrollen zur Aufführung: Kreon : Herr Kahle, Kreufa: Fräulein Lindner, i: Herr Matkowsky, Medea: Fräulein Poppe, Gora: Frau Stolberg.

Maunigfaltiges.

Die Absteckungsarbeiten für die elektrishe Hochbahn e der „Nat.-Ztg.“ zufolge, bei der Warschauer Brücke gestern egonnen.

Im Zirkus Renz tritt seit einigen-Tagen der k. k. österreichische

Oberbereiter a. D. Herr Gustav Hüttemann, mit seinem von ihm selbs in allen Gangarten der hohen Schule dressierten englischen Vollblut-Fuchswallah „Cincinnatus"| aus dem Gestüt des - Fürsten Esterhazy, als Gast auf und erregt dur seine mit ungewöhnlichem Geschick ausgeführten Shulgänge, Bolten, Pirouetten, namentli aber durch einen in schnellen Schwimmtrab übergehenden spanischen Tritt Aufsehen. Allabendlich werden seine hervorragenden Leistungen von einer zahlreihen Zuschauermenge mit lebhaftem Beifall auf- enommen. Das Reiterbild des \stattlihen Mannes auf dem fein ge- auten kräftigen Vollblutpferd macht einen sehr gefälligen Eindruck. Die vornehme Haltung, die leihte und ruhige Zügelführung und die vollkommene Herrschaft über das edle und trefflich geshulte Pferd imponieren dem Fahmann wie dem Publikum. Wegen des bedeutenden Erfolges isst von Herrn Direktor Renz das Gastspiel des Herrn Gustav Hüttemann noch um einige Tage ver- längert worden. Auch die übrigen Vorführungen liefern den Beweis von dem unausgesezten Streben des Direktors Franz Renz nah fachgemäßer Ergänzung und Vervollkommnung seines Personals. Eine besondere Zierde des Zirkus bildet gegenwärtig die jugendliche Tochter des Direktors, Fräulein Wally Renz, die als Schul- reiterin an Sicherheit feit ihrem ersten Auftreten bedeutend ge- wonnen hat und sich gestern Abend gemeinschaftliÞch mit der ebenso gewandten Schulreiterin Frau Renz-Stark in einem sehr wirkungsvollen Konkurrenz-Schulreiten auf den Schulpferden „Cromwell“ und „Maöstoso“ vorstellte. Aufmerksamkeit erregten ferner au Fräulein Amalie Renz durch ihre kühnen Reifensprünge, die Gebrüder Villaud durch ihre verblüffenden gymnastishen Leistungen als „excentrishe Glowns“ und der Iockeyreiter Mr. Wassilliams. Das prachtvolle cinesishe Ausstattungsstück „Tjo Ni En“, das in mehr als 75 Aufführungen die Besucher auf das beste unterhalten hat, wird von morgen ab wieder abgelöst durch das ebenso beliebte Jagdstück „Auf, auf zur fröhlichen Jagd“, das an diesem Tage in gänzlih neuer Inscenierung unter persönlicher Leitung des Direktors Franz Renz zum ersten Mal wieder aufgeführt werden wird.

Ueber starken Schneefall und dadurh herbeigeführte Ver- fehrsftörungen sind, wie „W. T. B.“ meldet, heute folge Nachrichten eingegangen : :

Perpignan, 15. Januar. ‘Große neemassen lagern im Carol-Thale. Ein Wirbelsturm, der über das ganze Küsten. land wehte, hat {weren Schaden und viele Unfälle verursacht.

Genua, 15. Januar. Die Unterbrehung des Bahnverkehrs in Oberitalien dauert an. Infolge eines Erdrutshes in Ovada ist der Verkehr auf der Linie Genua— A i unterbrochen.

Ac qui, 15. Januar. E liegt der Schnee über einen Meter hoh; fämmtlihe Züge der Bahnlinie Alessandria—Genua sind im Schnee ftecken geblieben, weshalb der Verkehr eingestellt ift.

Coni, 15. Januar. Infolge starken Schneefalls sino alle Ver- bindungen abgeschnitten. In den benachbarten Thälern find zahlreiche Lawinen niedergegangen, besonders bei Limone (Piemont), wo

“eine Gruppe von Arbeitern verschüttet und sieben von ihnen getödtet

wurden.

Novara, 15. Januar. Durch den Schneefall in der verflossenen Nacht wurden die Eisenbahn- und Telegraphenlinien von hier nah Domodossola, Arona, Luino und Varallo unterbrochen. Viele Züge von anderen Linien treffen mit großen Verspätungen ein.

Frankfurt a. M., 15. Januar. Die „Frankfurter Zeitung“ meldet: Der Sondetauësshuß der | bali Stadtverordneten- Versammlung hat einstimmig den Vertrag, betreffend die Ver- einigung mit Bockenheim, mit den von den Boenheimer Behörden vorgeschlagenen kleinen Abänderungen angenommen. Die Stadtverordneten werden demnächst einen endgültigen Beschluß fassen. Die Vereinigung beider Städte foll, wenn die geseßlite Genehmigung rechtzeitig ole: am 1. April eintreten.

Dresden, 15. Januar. Bei dem heuti;en Festmahl der Deutschen Kolonialgesellshaft, dem auch mehrere Reichstags- Abgeordnete und Mitglieder des Se errenhaufes beiwohnten, brachte, laut Mus des „W. T. B.“, Geheimer Rath Simon den ersten Trinkspruch auf den Statthalter Fürsten zu Hohenlohe-Langen- burg, bisherigen Präsidenten, nunmehrigen Ehrenpräsidenten der Ge- sellshaft, aus und überreihte demselben eine Adresse; der Statthalter sprach seinen Dank hierfür aus.

Gem une 15. Januar. Im M ilitärlazareth zu Altona brach, dem „W. T. B." zufolge, heute Nachmittag Feuer aus, welches den Dachstuhl des Mittelbaues zerstörte. Nah zwei Stunden war der Brand gelösht. Die Kranken kamen nicht in Gefahr. General Graf Waldersee war auf der Brandstätte anwesend.

London, 15. Januar. Wie eine Depesche aus Ayr meldét, wird der Dampfer „Garnock“, welher Glasgow am 20. Dezember v. F. mit einer Ladung Kohlen für Galway verließ, von den Eigen- thümern als verloren betrahtet. Die aus elf Mann bestehende Be- saßung ist vermuthlih umgekommen.

Rom, 15. Januar. Das Zentralbureau für Meteorologie meldet: Die sfeismographischen Apparate in Rom verzeichneten heute früh 11 Uhr einen Erdstoß, welher in Rocca di Papa und anderen Orten Latiums verspürt wurde.

Genua, 15. Januar. In Cività-Lavigna wurde, wie „W. T. B.“ meldet, heute Vormittag 11 Uhr ein drei Sekunden dauernder Erd s verspürt. Schaden wurde nicht angerichtet.

__ Audley, 15. Januar. Wie dem „,W. T. B.* zufolge nunmehr festgestellt ist, beträgt die Zahl der in dem über]chwemmten Bergwerk (vergl. Nr. 12 d. Bl. unter London) zurückgebliebenen Arbeiter 92. Trog aller Anstrengungen nimmt das Wasser nur langsam ab.

Vancouver (British-Columbien), 15. Januar. „W. T. B.“

meldet: DasH ohwa ser im oberenFras er - Thal steigt nell weiter.

Der gestern auf der Canada-Pacificbahn eingetroffene Zug war der erste seit dem lezten Donnerstag. Auf der großen Nordbahn ist seit Freitag kein Zug hier eingetroffen. Mehrere Straßen in Portland und Oregon stehen unter Wasser.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

N

|

2

haus.

Stationen.

Bar. auf 0 Gr. u. d. Meeres\p. red. in Millim Temperatur in 9 Celfius 59G. =409NR.

¿1 (39 4 040 Ghristiansfund | 747 Kopenhagen . | 747 Stockholm . | 749 aranda . 760 oan. | 706

Cork, Queens- town . 02 ee 2 E A mburg .. | 745 winemünde | 748

Neufahrwafser| 750

A 1 a9

_AEEN

N 0M O O

E

theilung :

Anfang 7 Uhr.

OmCcHROoOOP

Niemann.

743

Theater- Anzeigen.

Königliche Schauspiele. Donnerstag: Opern- 16. Vorstellung. Märchenspiel in 3 Bildern von Engelbert Humper- din. Text von Adelheid Wette. vom Ober-Regisseur B: Dekorative Einrichtung vom Ober-In/spektor meister Sucher. Die Jahreszeiten. Poëm in 2 Akten und 4 Bildern von Emil Graeb und Emil Taubert. gent: Musikdirektor Steinmann. Schauspielhaus. Vließ. Dramatisches Gedicht in 3 Abtheilungen von an Grillparzer. Ober-Regifseur Mar / rihtung vom Ober- Inspektor Brandt. Medea. Anfang Uhr. Freitag: Opernhaus. 17. Vorstellung. Der Ring des Nibelungen. Wagner. Zweiter Abend:

Schauspielhaus. 1 Alten sungen. Lustspiel in 4 Aufzügen von Karl

nfang 7} Uhr.

Karlsruhe . . Wiesbaden . München Ghemnig Me ¿4 R 2 Breslau .

Ile d’Aix

Me

1) Nebel.

| 741

743 744 745 T47 747 751 750

744 793 756

2) Vielfach Regen. Uebersicht der Witterung.

Das Hochdruckgebiet über Nordost - Europa hat an Höhe erheblich abgenommen , | Minimum im Westen nordostwärts nach der Irischen See fortgeschritten ist. hat fich _nach größten Theil von Deutschland ausgebreitet, so daß daselbft allenthalben Thauwetter s nur in den Küstengebieten der Ostsee, sowie an

und

Grenze liegt die Te dem Gefrierpunkt. .

trübe und mild, im Süden sind große Regenmengen gefallen, zu Mülhausen 18, zu L Fortdauer der milden feuchten Witterung demnächst

wahrscheinli.

Freitag Eyolf.

N O M ONWOO

p Q D R O o D E A O D N N L N

M] é

paguon.

reitag (19.

während das

Die ozeanéshe Luftströmung

Frankreih und den Gera.

Sonnabend : Jagd.

nach über

er ostdeutschen eratur meist noch etwas unter n Deutschland ist das Wetter

arlsruhe 26 mm.

foutraft.

Deutsche Seewarte.

Deutsches Theater.

Anfang 75 Uhr. (18. Abonnements-Vorstellung) :

Sonnabend: Zum 50. Male: Die Weber.

Berliner Theater. Donnerstag: Der Kom- Anfang 7{4

zweite Geficht. Sonnabend: Der Pfarrer vou Kirchfeld.

Lessing-Theater. Donnerstag: Ghismonda. Anfang 7# Uhr. Freitag: Nach dem Manöver. Ein goldenes

Ludwig in 4 Akten von Ludwig Fulda.

Residenz - Theater. Direktion: Sigmund Lautenburg. Donnerstag: Fer- nand’s Ehekontrafkft. (Fil à la patte.) in 3 Akten von Georges Feydeau, in deutsher Be- arbeitung von Benno Jacobson.

Freitag und folgende Tage :

Neues Theater.

d’hier.) Hänsel und Gretel. Sigmund Lautenburg. in Paris. Anfang 7 Uhr. Freitag: Audrea.

In Scene geseßt

Brandt. Dirigent: Kapell- Tanz-

Musik von P. Hertel. Diri- Anfang 7ck Uhr. 16. Vorstellung. Das goldene Donnerstag: In durchaus neuer stattung: Orpheus. Große In Scene geseßt vom Grube. Dekorative Ein- Dritte Ab- 4 Aufzügen.

Anfang Uhr. Freitag: Orpheus.

Trauerspiel in

Bühnenfestspiel von Richard Siegfried in 3 Akten.

Wie die

Direktion: Julius neuer Ausstattung. Zum 2. 17. Vorstellung. Scene geseßt von Julius Fritsche. Kapellmeister Federmann. Freitag: Der Probekufß. Nora. E R r 2

Bentral-Theater.

Donnerêtag: Klein

Thomas a. G. Anna Bâäckers. Zum 136. Male: offe mit Gesan lingré’s ‘Reise Uhr.

Abonnements-Vorstellung): Das

Uhr. Freitag: O, diese Berliner !

vom

um ersten Male: Die wilde

Freitag: Dieselbe Vorstellung. Blumenstraße Nr. 9.

Schiffbauerdamm 4a. /5.

Donnerstag : Die geschiedene Frau. (Mariage Schauspiel in 4 Akten von Victor Jaunet, deutsch von Paul Block. In Scene geseßt von Hierauf : Lebensbild in 1 Aft von C. von Holtei.

Friedrich - Wilhelmstädtishes Theater. Chausseestraße 25/26.

| Ausstattungscperette in 4 Akten und 12 Bildern von Jacques Offenbach.

Theater Unter den Linden. Behrenstr. 55/57.

rische. No Mit | Mr.

ale: fuß. Operette in 3 Akten von Hugo Wittmann und Julius Bauer. Musik von Carl Millöcker. In

Anfang 7{

Alte Jakobstraße Nr. 30.

Direktion: Richard Schulz. Donnerstag: Emil Josefine O, diese Berliner! Große und Tanz in 6 Bildern (nah durch Berlin“) von Julius Pran Musik von Julius Einödshofer. Anfang

Adolph Ernst-Theater. Donnerstag: Auf- treten der Groteskftänzerin Miß Rose Batchelor Prince of Wales-Theater in 24. Male: Ein fideles Corps. Große Gesangs- posse mit Tanz. Nach dem englishen „A Gaiety Girl“ von Jonas Sidney frei bearbeitet von Eduard Jacobson und Jean Kren. Anfang 74 Uhr.

Phantasie a. „Faust“ v. Gounod. „Goldregen“, Walzer v. Waldteufel. Potpourri a. „Der Zigeuner- baron* v. Strauß. Polonaise D-dur f. Violine v. Wieniawski (Herr Carnier).

Die iener

Birkus Renz (Karlstraße). Donnerstag : Gala- Sports-Vorstellung. Auf vielseitiges Verlangen: Auf, auf zur fröhlichen Jagd! Original-Sports- Scaustück in 3 Abtheilungen vom Direktor Fr. Renz. Außerdem: Blondel, ostpr. Hengst (Original-Dreffur) von Direktor Fr. Renz. El Bolero, geritten von 6 Damen u. 6 Herren in spanischen Original-Pracht- Kostümen, mit 12 Schulpferden, angeführt vom Direktor Fr. Renz. Auftreten der Herren Vasilesku u. Banola am 3 fachen Reck. Zum ersten Male: Auftreten der musikalish-exzentrishen Clawns Ge- brüder Permans. Auftreten des Herrn Gustav Hüttemann (als Gast) mit feinem Schulpferde „Cincinatus“. Mlle. Amalie Renz, Reitkünstlerin. Wassilliams, Jockey. Der beliebte August Mr. Lavater Lee 2c. 2c. Anfang 7} Uhr.

Freitag, Abends 74 Uhr: Große Vorstellung. Auf, auf zur fröhlichen Jagd!

Dirigent: Herr | Sonntag: 2 Vorstellungen, Nachmittags 4 Ubr Uhr. und Abends 7F Uhr.

HLZUEUN O RORR A E O I E S R C A E E R

Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Dora de Beaux mit Hrn. Gym- nasiallehrer Dr. phil. Gustav Kluge (Florenz— Dresden). Frl. Maria Pieler mit Hrn. Kreis- Schulinspektor Franz Buchholz (Ruda—Zabrze).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. von „Haksen (Hildes- heim). Hrn. Hauptmann Rudorff (Hirschberg).

Hrn. Lieut. Berckenkamp (Gleiwiß).

Gestorben: Hr. Hauptmann a. D. Hermann Werner (Berlin). Hr. Professor Dr. Ernft Nather (Breslau). Fr. Gymnasial-Direktor Anna Wossidlo, geb. Bauch (Tarnowiß). Vr- Kandidat der Theologie Hermann Rohde (Breslau). Hr. Geh. Regierungs-Rath a. D. Friedrich Pohl (Breslau). :

länzender Aus-

Der Probe-

Dora.

London. Zum

Verantwortlicher Redakteur: F, V.: Siemenroth in Berlin.

Konzerte.

Schwank

Anfang 74 Uhr. Fernaud’s EChe- f Konzert. Tell“, Rossini.

Kreußer. Danse macabre v.

Konzert-Haus. Donnerstag: Karl Meyder- Ouv. „Le Roi d’Ys“, Salo. „Das Nachtlager in Granada“, Saint - Saöns,

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckterei und Verlag! - Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Fünf Beilagen (eins{hließli4 Börsen-Beilage).

„Wilhelm

zum Deutschen Reichs-Anz

V A3,

L

Erste Beilage eiger und Königlih Preußischen Slaals-Anzeiger.

Berlin, Mittwoh, den 16. Jauuar

Deutsches Reich.

NaOÁwei sung der Einnahme an Wechselstempelsteuer im Deutschen Reich für die Zeit vom 1. April 1894 bis zum Schluß des Monats Dezember 1894.

2.

3.

4.

9.

4

6.

Ober - Postdirektions - Bezirke

Einnahme im Monat Dezember

M |_

Hierzu Einnahme

in den

Vormonaten

M,

N

o

Zufammen

Einnahme in dem- selben Zeitraum des Vorjahres

(Spalte 4) |

M.

In 1894 + mehr

weniger

M

1. Im Reihs-Postgebiet. 1) Cinigobera S 4 N 2) Gumbinnen ; 3) Danzig . D 5) PoISDam . - 6) Frankfurt a. O. 7) Stettin ; 8) Köslin . 0) Dien - 10) Bromberg . 11) Breslau 12) Liegnitz . a Oppeln 14) Magdebur 15) ea. 16) Erfurt . 1 Miel cs

nnover .

19) Münster a 20) Minden 21) Arnsberg . S O wes 23) Frankfurt a. M. D on E 25) Aachen . 26) Koblenz 27) Düsseldorf . I) EL ¿- % 29) Dresden 30) ceipgig s 31) Karlsruhe . 32) Konstanz . N Darmstadt

. . . .

34) Schwerin i. M. 35) Oldenburg 25 Braunschweig

37) Bremen

38) Hamburg . .. 39) Straßburg i. E. 4) Me

10 464 | 70 3638 | 50 8872 | 60

87 380 | 30 3861 | 50 6 620 | 10 8985 | 80 2130 | 30 5 252 | 20 4115 | 50

16 600 | 80

10 591 | 30 8957 | 40

14 006 | 60 9 357 | 70

11015 | 40 7131 | 10

10446 | 30 3228 | 20 7294 | 70

15 011 | 90 6770 | 10

23 689 | 90

15706 | 40 6434 | 20 3 892 | 40

40 376 | 50 2039 |

18 937 | 40

40 982 | 80

19 438 | 60

“O 900 10

12538 | 70 3386 | 40 3407 | 90 5 668 | 40

15 480 | 20

78 595 | 80

16 427 | 70 2507 | 20

83 940 28 807 67 363 728 943 32 126 54 461 64 723 14 768 38 109 34 397 120 978 73 317 64 011 111 753 73 833 94 429 67 639 81 024 25 771 54 994 126 889 53 981 235 826 129 368 49 720 35 293 345 182 15 454 144 244 361 564 159 919 54 660 102 972 27 038 30 719 50 386 146 500 668 124 127 794 24 215

90 80 20 70 40 80 80 60 30 10 60 90 50 70 10 90 70 05 50 10 30 90 70 80 30 10 90 80 50 60 20 30 70 10 90 70 20

94 405 32 446 76 235 816 324 395 987 61 081 73 309 16 898 43 361 38 912 137 579 83 908 72 568 125 760 83 191 105 444 74770 91 470 29 000 62 289 141 900 60 751 259 516 145 074 56 155 39 186 385 999

163 181 402 547 179 358 61611 115 511 30 424 34 127 96 055 161 980 746 720 144 222 26 722

17 493 f

91 443 32 557 77 292 798 280 39 120 61 228 76 579 15 267 47 150 33 879 134 069 84 581 69 267 127 517 86 414 99 317 71 316 83 375 27 913 58 408 141 649 95 901 296 563 138 540 55 173 36 937 387 415 16 385 150 000 396 4385 196 917 54 833 111 584 30 361 33 215 94 227 188 491 766 751 139 207 27 602

10 40 70 90 20 10 39 60 30 30 60 10 80 70

90

30 80 50 80 70 40 70 40 10 50 20 20 40 80 50 50 10 30 40 10 90

+1 I+++++ 1 +++ 1 +++ 1 +++++++1] [+1 ++ 1411141 1+

2 962 E

1 056 18 043 3 132 146

3 269 1 630 3 788 4 633 3 909 673

3 301 1 757 3 223 6 127 3 453 8 095 1 087 3 881 251

4 850 37 047 6 534 981

2 248 1 856 1108 13 181 6 062 17 558 O 3 926 63 911

1 828 26 511 20 030 5 015 880

Summe I 17. Bayern 111. Württemberg .

577 393 | 20 57 893 | 90 20401 |—

4 805 2592 484 059 178 182

85 20 70

5 382 646 541 953 198 583

5 393 224 526 381 185 160

| 95

10 10

10578 | 15 572 | 13 423 | 60

Ueberhaupt . . Berlin, im Januar 1895.

655 688 | 10

5 467 494

| 75

6 123 182

Haupt-Buchhalterei des Reichs-Schaßgamts.

Biester.

| |

6104 765 |

45

+|++# |

18 417 40

Personal-Veränderungen. Königlich Preußische Armee.

Dffiziere, Beförderungen Neues Palais, 8.

Portepee-Fähnriche und Versetzungen. Januar.

Nr. 61 versetzt.

Neues Sec. Lt. vor suite des S qaE gestellt. bei dem 8. N

alais, 10. Januar. Welle,

sierte Unteroffiziere :

Sreusieai (2. Magdeburg.) Nr. 27, v. Niederrhein. Füs. Regt. bei dem

Nr. 3, Einwaechter bei dem Nr. 4, v. Brandt bei dem 8.

p: Liltenthal, & Garde-Schüßen- Bat., in das Inf. Regt. von der Marwitz (8. Pomm.)

uß-Art. Re \tpreuß. Inf.

x. Ernennungen, Im aktiven Heere. Sec. Lt.

Kür. Regt. Graf Wrangel (Ostpreuß.) Nr. 3, à la Port. Fähnr. der Res., zuleßt ein. Inf. Regt. Nr. 70, im aktiven Heere und zwar als Port. Fähnr. bei dem Schles. Train-Bat. Nr. 6 wiederangestellt. Nachgenannte Unter-Primaner der Haupt-Kadettenanstalt als harakteri- ortepee-Fähnrihs in der Armee angestellt und zwar: die ppuhn bei dem Inf. Regt. von Wittich (3. Heff.) Nr. 83, Hülsen 11. bei dem Inf. Regt. Prinz Louis Ferdinand von utius bei dem 5. Thüring. nf. Regt. Nr. 94 (Bro eros von Sachsen), Charisius bei dem r. 39, v. Bismarck bei dem Inf. Regt.

Fürst Leopold von Anhalt-Dessau (1. Magdeburg.) Nr. 26, Gnügge Feld-Art.-Regt. General-Feldzeugmeister (1. Brandenburg.) t. Encke (Magdeburg.)

Regt. Nr. 45, Hell bei dem Gren. Regt. König Friedrih 111. (1. Ostpreuß.) Nr. 1,

vom

Verfügung

22.

0, 28

des

anuar.

M oewes bei dem 3. Posen. Inf. Regt. Nr. 58, Fenner bei dem Naffau. Feld-Art. Regt. Nr. 27. |

In der Gendarmerie. Neues Palais, 10. Januar. v. Zimmermann, Major von der 9. Gend. Brig., zur 6. Gend. Brig. verseßt. Frhr. v. dem Knesebeck-Milendonck, Nittm. a. D., zuleßt Eskadr. Chef im Hus. Regt. Graf Goeten (2. Schlef.) Nr. 6, als Hauptm. in der 9. Gend. Brig., Krahmer, Rittm. a. D., zuleßt Esfadr. Chef im Ulan. Regt. Großherzog Friedri von Baden Rhein.) Nr. 7, als Hauptm. in der 12. Gend. Brig, Wehmeyer,

r Ut. von: der Vas: 2: Aua des Landw. Bezirks I1 Berlin,

rüher im 3. Niederschles. Inf. Negt. Nr. 50, v. Raumer, Pr. Lt. von der Kav. 1. Aufgebo:!s des Landw. Bezirks 11 Breslau, früher im Schleswig-Holstein. Drag. Regt. Nr. 13, bei der Landw. aus- geschieden und beide in der 7. Gend. Brig., angestellt.

Abschiedsbewilligungen. In der Gendarmerie. Neues Palais, 10. Januar. Collmann, Major von der 7. Gend. Brig., mit Pension nebst Ausficht auf Anstellung im Zivil- dienst, dem Charakter als Oberst-Lt. und der Uniform des Westfäl. Fuß-Art. Regts. Nr. 7, Mit earano. Major von der 6. Gend. Brig., mit Pension, dem Charakter als Oberst-Licut. und der Uniform des Feld-Art. Negts. von Podbielski (Niederschlef.) Nr. 5, Sack ers- dorff, Major von der 12. Gend. Brig., mit Pension nebst Aussicht auf Anstellung im Zivildienst, dem Charakter als Oberst-Lt. und der Uniform des Inf. Regts. Herzog Karl von Mecklenburg-Strelit (6. Oftpreuß.) Nr. 43, Frhr. v. d. Golß, Major von der 7. Gend. Brig., mit Pension nebst Aussicht dul Anstellung im Zivildienst und der Uniform des Inf. Negts. Prinz Friedrich der Niederlande (2. Westfäl.) Nr. 15, der Abschied bewilligt.

Nachweisung der beim Sanitäts-Korps im Monat

7. SAanuar

offizier im

Regt.

1. Feld-Art. Regt. 8. Januar. Graf des 1. Schweren NReiter- zur Dienstleistung bei diesem 9. Januar.

Herzog Rittmeister im 1 Chev. land, Weißenburger, Pr. Lt. vom 9. guf unter Beförderung zum L

Theodor, zu Komp. bezw. Eskadr. Chefs, ernannt. Pr. Lt. vom 19. Inf. Negt. Ludwig von Hessen, Lach J herzog Ferdinand vou Toskana und Inf

Karl

des Landw. Bezirks Weilheim ernannt. , ) Art. Regt. Prinz-Regent Luitpold, bisher kommandiert zur Cqui- dationsanstalt, zum 4. Feld-Art. Negt. König, v. Bomhard, Pr. Lt. vom 4. Feld-Art. Regt. König, kommandiert zur Kriegs-Akademie, zum rinz-Regent Luitpold, versetzt. | u Ortenburg, zum Sec. Lt. à la suits egts. Prinz Karl von Bayern ernannt und Regiment kommandiert.

R

Hauptm.,

v. Baldinger, Major, L : 5. Chev. Regts. Erzherzog Albreht von ODesterreich und Adjutant beim General-Kommando II. Armee-Korps, zum etatsmäß. Stabs- 3. Chev. Regt. vakant Herzog Maximilian, Pracher, t. Kaiser Nikolaus von egts., zum Adjutanten Ter: Hauptm. vom im 14. Inf. l Heimendorf, Regiment Kaiser Nikolaus von Nuß- Regiment Wrede Regt. Herzog Kar

Rittm. und Eskadr. Chef vom 1. Chev. Re Rußland, unter Stellu beim General-Komman

ng à la suite dieses Ne do 11. Armee-Korpt, 5. Inf. Regt. Großherzog Ernst Ludwig von Hessen, Theodor ,

Fürer

Dezember 1894 eingetretenen Veränderungen. General - Stabsarztes E 13. Dezember. Dr. Stahn, Unterarzt beim 1. Großherzogl. Hef. Inf. (Leib-Garde-) Regt. Nr. 115, Dr. Salman, einjährig-frei- williger Arzt beim 4. Garde-Regt. z. F., unter Verseßung zum Inf. Negt. Herzog Friedrih Wilhelm von Braunschweig (Ostfries.) Nr. 78, zum aktiven Unterarzt ernannt, E ;

Dezember. Dr. Rössel, einjährig-freiwilliger Arzt beim

DET

v. Farenheid-Beynuhnen, Bel, Feld-Art. Regt. Nr. 20, unter Verseßung zum ( König Friedri Wilhelm 11. (1. Schles.) Nr. 10, Albrecht, ein- jährig-freiwilliger Arzt beim Großberzogl. Mecklenburg. Füs. Regt. Nr. 90, unter Versezung zum 1. Großherzogl. Mecklenburg. Drag. Negt. Nr. 17, zu aktiven Unterärzten ernannt, sämmtlich Wahrnehmung je einer bei ihren Truppentheilen offenen Asfist. Arzt- stelle beauftragt. Beamte der Militär-Verwaltung. Durch Verfügung des Kriegs-Ministeriums. zember. Dr. Knörfk, Hilfslehrer bei der Haupt-Kadettenanstalt, unter Verleihung einer etatsmäß. Oberlehrerstelle beim Kadettenhause zu Wahlstatt, vom 1. April 1895 : Eberhardt,

Durch Armee.

Gren. Regt.

mit

25. De-

ab zum Oberlehrer ernannt. Zahlmstr. vom 4. Bat. 1. Hess. Inf. Regts. Nr. 81, auf seinen Antrag mit Pension in den Ruhestand

verseßt. N 6. Januar. Wigge, Noßarzt vom 2. Westfäl. Hus. Regt. Nr. 11, auf seinen Antrag mit Penfion in den Ruhestand verfeßt.

Königlich Bayerische Armee.

Offiziere, Portepee - Fähnriche 2. Beförderungen und Verseßungen. Frhr. v. Godin, Major 3.

Ernennungen, Im aktiven Heere. D., zum Kommandeur F odl, Pr. Lt. vom 1. Feld-

bisher à la suite des

V.

im 14. Ink.

, zum 5. Inf. Regt. Großherzog , Pr. Lt. vom 16. Inf. Regt. Groß- p. Offizier an der Kriegs-

Weniger,

cnít

1895.

\{ule, zum 15. Inf. Regt. König Albert von Sachsen, verseßt. v. Oelhafen, Major à la suite des 2. Fuß-Art. Regts. und kommandiert zur Insp. der Fuß - Art., mit Wahrnehmung der Geschäfte des Direktors der Ober - Feuerwerkershule be- auftragt. Thaufelder, Feuerwerks-Lt. vom Haupt-Laboratorium, um Feuerwerks-Pr. U., Häusler, Ober-Feuerwerker vom 2. Su rt. Regt., zum Feuerwerk8-Lt., befördert. Trendel, Untero des 7. Inf. Regts. Prinz Leopold, Zientner, Unteroff. des Eifen- bahn-Bats., Geßlein, Unteroff. des 9. Inf. Regts. Wrede, in ihren Truppentheilen zu Port. Fähnrs., befördert. ;

Durch Verfügung der Inspektionder Fuß-Artillerie. Si 1 Ada hn, Zeug-Lt., beim Art. Depot Germersheim ein- getheilt.

Abschiedsbewilligungen. Im aktiven Heere. 9. Ja- nuar. * Graf v. Tattenbach, Oberst-L. z. D., unter Verleihung des Charakters als Oberst, Klein, Major und etatê?mäßiger Stabs8- offizier im 3. Chev. Regt. vakant Herzog Maximilian, Hölzle, Major und Komp. Chef im 14. Inf. Negt. Herzog Karl Theodor, Herbst, Hauptm. und Komp. Chef in demselben Regt.,, Fuchs, Pr. Lt. im 15. Inf. Regt. König Albert von Sachsen, Stephinger, A

r. U. im 1. Train-Bat., P racher, Major à la suite des 1. Fuß- rt. Regts. vakant Bothmer und Feuerwerks-Offizier bei der Insp. der Fuß-Art., zugleich beauftragt mit Wahrnehmung der Geschäfte des Direktors der Ober-Feuerwerkershule, mit Pension und mit der Erlaubniß zum Tragen der Uniform der Abschied bewilligt. Sedlmair, Sec. U. a. D., als Pr. Lt. charakterisiert. Beamte der Militär-Verwaltung. 8s. Januar. Schüß, Lazareth-Ober-Insp. vom Garn. Lazareth Germersheim, zu jenem in Ingolstadt, Karl, Lazareth-Jnsp. vom Garn. Lazareth Fürstenfeld, zu jenem in Bamberg, Frankenberger,

4 Lazareth-Insp. vom Garn. Lazareth München, zu jenem, in Regens-

burg, verseßt. Knieß, Lazareth-Verwalt. Insp. vom Garnison- Lazareth Regensburg, bei jenem in Nürnberg, Widemann, Lazareth- Verwalt. Insp. vom Garn. Lazareth Bamberg, bei jenem in Ger- mersheim, zu Lazareth-Ober-Inspektoren, Wagner, Lazareth-Insp. beim Garn. Lazareth Amberg, Reese, Cazareib-Aniv. beim Garn. Lazareth Bayreuth, zu Lazareth-Verwalt.-Inspektoren, befördert.

Der preußishe Staatshaushalts-Etat für das Jahr vom 1. April 1895/96.

__ Für das Jahr vom 1. April 1895/96 sind die ordent- lichen Einnahmen des Staates auf 1 865 173 497 #, die Aus- gaben im Ordinarium auf 1837214103 4, im Extra- ordinarium auf 62 259 394 4, zusammen auf 1 899 473 497 , mithin die Ausgaben um 34300000 4 höher als die ordent- lihen Einnahmen veranschlagt. Der Fehlbetrag muß durch Aufnahme einer Anleihe gedeckt werden, deren Betrag behufs Balancierung des Staatshaushalts - Etats in den Etat der allgemeinen Wiatioeavattung als außerordentliche Cinnahme eingestellt ist.

Gegenüber den Veranschlagungen für das laufende Jahr vermindern sih für 1895/96 die ordentlihen Einnahmen um 14274916 M, die Ausgaben im Ordinarium um 40887 329 A6, dagegen erhohen sich diejenigen im Extra- ordinarium um 4402413 44 Der Fehlbetrag für 1895/96 ist um 22210000 # geringer als derjenige des laufen- Den Cas.

Bei den staatlihen Betriebsverwaltungen ist im Ordinarium ein Mehrübershuß von 905 926 # veranschlagt, indem Mehrüberschüssen von 41 049 329 M Minderübersüsse von 40 143 403 F gegenüberstehen.

____Die Mehrüberschüsse entfallen fast ausshließlich, nämlich in Höhe von 40939859 M, auf die Eisenbahnverwaltung. Jn dieser Beziehung ist zu bemerken, daß bei dieser Verwaltung gleichzeitig mit der zum 1. April 1895 in Wirksamkeit tretenden Ümgestaltung der Eisenbahnbehörden auch eine wesentliche Aenderung in den Grundsäßen für die Etatsaufstellung und hiermit im Zusammenhang auch in der Form des Etats sowie eine Vereinfahung des Bureau-, Kassen- und Rehnungswesens eintreten soll. Wäre der vorliegende Etat noch nah den Grundsäßen und in den Formen des laufenden Etats aufgestellt ,-so würde er den oben angegebenen Mehr- überschuß von 40 939 859 F durh eine Mehreinnahme von 33 648715 A6 und eine Minderausgabe von 7 291 144 M nachweisen. Durh den im vorliegenden Etat zur Geltung gelangten Grundsaß der Brutto - Etatisierung ergiebt si da- gegen zunächst eine Erhöhung sowohl der Einnahmen, als der Ausgaben um rund 121/2 Millionen Mark. Andererseits tritt eine Ermäßigung der Einnahme und der Ausgabe um je rund 23,3 bezw. 2,7, zusammen rund 26 Millionen . Mark dadurch ein, daß fortan Ao rage für Betriebsdienstgut sowie die Werthe auf den Betriebsstrecken gewonnener und für Betriebs- zweccke wiederverwendeter Altmaterialien weder in Einnahme, noch in Ausgabe veranschlagt bezw. verrechnet werden sollen. Hiernach weist der vorliegende Etat den obenerwähnten Mehr- Uberschuß von 40939 859 # durh 20103215 #44 Meÿhr- einnahmen . und 20 836 664 A Minderausgaben nah. Die Ersparniß, welhe an Ausgaben für Personal 2c. durch die Umgestaltung der Eisenbahnbehörden und die Ver- einfahung des Bureau-z, Kafssen- und Rechnungswesens erzielt werden wird, ist auf etwa 61/4 Millionen arf zu veranschlagen, wird indessen erst allmählich ihrem ganzen Umfange nah erreiht werden, da ihr bis auf weiteres nohch die Ausgaben an Dispositionsgehältern u. st. w. für die niht weiter zur Verwendung gelangenden Beamten 2c. gegenüberstehen; diele Ausgaben sind im vorliegenden Etat mit 3722 000 M vorgesehen. Bei den Gehältern sind für die Beamten aller Klassen, abgesehen von den durch Personal- vermehrung entstehenden Ausgaben, im vorliegenden Etat, und war zum weit überwiegenden Theil infolge der Wirkungen der E ege nd nah Dienstaltersstufen, 3902000 # mehr in Ansaß rone Ein Mehrübershuß von 109000 M i} bei dem See- handlungsinstitut auf Grund der Durchschnittsberehnung veranschlagt.

Von den Minderüberschüssen entfallen nel auf die Verwaltung der direkten Steuern 29313 M Jn dieser Beziehung Towie überaus Ls der Aenderungen, welche durch die zum 1. April 1895 in volle Wirksamkeit tretende Reform der direkten Steuern sowie die von demselben Zeit- punkt ab erfolgende Uebertragung der Einzelerhebung der