1895 / 23 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 26 Jan 1895 18:00:01 GMT) scan diff

linken Flügel der Japaner gegenüber gestanden. Nach dem Gefecht seien 21 Leichen, darunter die von zwei Offizieren, ge- funden worden. Die Eingeborenen sagten aus, die Chinesen hätten über 100 Mann verloren. Nachdem die Chinesen in der Nähe von Changhutai und Yontai gelagert hätten, hätten sie sich am nächsten Morgen nordwärts zurückgezogen. Eine weitere amtliche Depeschè melde, daß die Japaner am 20. Januar Nachts Jüng-Tschang-Tschen eingenommen hätten. Die Chinesen hätten in einer Stärke von 10000 Mann Haitsheng am 22. Januar Morgens wieder angegriffen und seien Nachmittags 2 Uhr zurückgeworfen worden; sie hôtten {were Verluste erlitien und 100 Todte auf dem Schlachtfeld zurücgelassen. Dic Japaner hätten 28 Ver- wundete, keine Todten gehabt. :

Demselben Bureau wird aus Tokio von gestern gemeldet, „nach einer amtlihen Meldung sollten die chinesischen Friedensunterhändler gestern von Shanghai nah Japan abreisen. Bei ihrer Ankunft in Japan würden die Unterhändler fih mit der Eisenbahn von Kobe nah Hiroshima begeben, wo sich der Kaiser und die Minister befänden, aber nur ‘empfangen werden, wenn sie mit Vollmachten zur -Unter- breitung endgültiger Friedensbedingungen versehen wären.

Afrika.

Der „Agenzia Stefani“ wird aus Massowah von gestern gemeldet, der General Baratieri sei bei seiner Rük- fehr dorthin von den Zivil- und Militärbehörden, . den Geist- lihen und den Häuptlingen der benachbarten Stämme mit Begeisterung empfangen worden. Der General Baratieri habe an der Spiße der Truppen unter dem Jubel des Volkes seinen Einzug in die Stadt gehalten und sih unter dem Donner der Geshüße zu dem auf dem öffentlichen Plat errichteten Altar begeben. Der apostolische Präfekt habe eine feierlihe Ansprache gehalten und ein Tedeum zelebriert, das mit einem Segen geschlossen habe.

Parlamentarische Nachrichten.

Die Schlußberichte über die gestrigen Sißungen des Reichstaas und des Hauses der Abgeordneten befinden sich in der Dritten Beilage.

In der heutigen (24.) Sißung des Reichstags wurde der Eingang des Geseßzes, betreffend die ander- weite Ordnung der Reichsfinanzen, und des Tabaksteuergeseßes, angezeigt.

In der ersten Berathung des Geseßes, betreffend die privatrehtlihen Verhältnisse der Binnenschiffahrt, welche fortgeseßt wurde, erhielt das Wort der Abg. Zimmer- mann (Refp.)

(Schluß des Blattes.)

In der Budgetkommission des Reichstags ift gestern mit der Berathung des Etats der Pofst- und Telegraphen- verwaltun g begonnen worden.

Die Geshäftsordnungs-Kommission des Reichs- tags trat gestern Abend unter dem Vorsiy des Präsidenten von Leveßow zu ihrer zweiten Sißung zusammen, um, entsprehend dem ibr durch Plenarbes{chluß vom 15. Dezember v. J. ertheilten Auftrage, sfih über eine Erweiterung der Disciplinargewalt des Präsidenten \hlüssig zu machen. Die Abgg. Dr. Pieschel (nl.) und Gamp (Np.) beantragten, dem § 60 der Geschäftsordnung folgenden Absatz anzu- fügen: „Ein Mitglied des Reichstags, welhes in gröblicher Weise die Nube des Hauses stört, die Würde desselben oder den An- stand verleßt, kann auf Antrag des Präsidenten durch Mehrheits- beshluß des Hauses, welher ohne Debatte erfolgt, für die Dauer des Situngstages von der Theilnahme an der Sißung ausgeschlossen werden. Leistet der Betroffene dem Beschluß keine Folge, fo kann

der Präsident nach § 61 der Geschäftsordnung verfahren (d. h. die Sitzung aufheben). Auf Antrag des Betroffenen kann derselbe vor der Abitinimung zu einer Aeußerung zur Geschäftsordnung verstattet werden, aber nur darüber 1) ob er etwa seine Thätershaft in Abrede e 2) oder ob er um Entschuldigung bitten will.“ Bei der Ab- timmung wurde dieser Antrag mit 7 gegen 7 Stimmen abgelehnt. In der nächsten Sißung, die auf den 1. Februar anberaumt wurde, foll nad dem Vorschlage des Präsidenten über eine Herabseßung der Beschlußfähigkeitsziffer verhandelt werden.

Handel und Gewerbe.

Der Zeniralauss{huß der Reichsbank versammelte sih heute Vormittag 10 Uhr im Reichshankgebäude. Nach dem Vortrage des Vorsißenden, Reichsbank-Präsidenten, Wirklichen Geheimen Raths Dr. Koch ist die Anlage, welche sih am Jahresschluß auf 707 Millionen gesteigert hatte, inzwishen um 128 Millionen ge- fallen, is aber noch immer 17 Millionen größer als 1894, ebenso hoch wie 1892 und nur um 16 bezw. 33 Millionen Fleiner als 1893 und 1891. Das Metall und die fremden Gelder sind wiederum bedeutend gestiegen; ersteres hat eine Höhe erreiht wie noch nie seit Errichtung der Reichsbank. Der Goldvorrath ist um 218 Millionen größer als zur gleichen Zeit des Vorjahres, 63 Millionen größer als am Jahresshluß. Die Notenzirkulation übersteigt zwar eine Milliarde; indessen sind die Noten mit 63 Millionen überdeckt: einc bisher um diese Zeit noch nicht vorgekommene Erscheinung. Eine Diskontveränderung liegt nicht in der Absicht.

Die Wowenübersiht der Reichsbank vom 23. Januar d. I. ergiebt bei einem gesammten Kafsenbestande von 1 116 801 900 Æ der Vorwoche atibor eine Zunabme von 21 736000 Æ#; der Metall- bestand im Betrage von 1 085 535 000 Æ hat allein um 23 701 000 zugenommen. Die Anlagen in Wechseln und Lombardforderungen zeigen bei einem Betrage von 574 877 000 4 eine Verminderung um 22 470 000 A Auf passiver Seite hat sih der Notenumlauf bei einem Betrage von 1052922 000 #( der Vorwoche gegenüber um 48 550 000 Æ vermindert, während die fonstigen täglih fälligen Ver- bindlichkeiten (Girokfonto) um 42 855 000 Æ auf 522 673 090 Æ ge- wachsen sind.

Theater und Musik.

Im Königlichen Opernhause findet morgen auf Aller- böchsten Befehl Festvorstellung ftatt. Zur Aufführung gelangen Wagner's „Rienzi*“ (11. Akt) sowie das Ballet „Prometheus“ von Taubert - Gräb, Musik von L. van Beethoven. Am Montag wird „Hänsel und Gretel“ (Hänsel: Fräulein Rothhauser, Gretel: Fräulein Dietrich) unter Kapellmeister Weingartner's Leitung gegeben ; den Schluß bildet das Ballet „Prometheus“.

Im Königlihen Schauspielhause geht morgen Karl Niemann's Lustspiel „Wie die Alten sungen“ in Scene. Frau von Jagemann-Baumeister vom Königlichen Theater in Hannover spielt die Rolle der Hökerin Hanne. Am Montag werden das Lustspiel „Halali* und der Shwank „Die stille Wache“ gegeben. E

Das Deutsche Theater bringt das Grillparzer'sche Lustspiel „Weh dem, der lügt!“ morgen Abend (bei festlih erleuhtetem Hause), am Dienstag, Donnerstag und Freitag (zugleih als 20. Abonnements- vorstellung) zur Aufführung. Wiederholungen der „Weber“ finden morgen Nachmittag (zu halben Preisen), am Montag und nächsten Sonnabend statt. Für Mittwoch ist der „Talisman“" angeseßt.

Das Berliner Theater kündigt für Donnerstag die erste Aufführung von Ernst Wichert's fünfaktigem Schauspiel „Marienburg“ an, das fodann am Freitag wiederholt wird. Morgen wird Nach- mittags L’Arronge's Lustspiel „Der Compagnon“ mit Else Lehmann als Gast gegeben, während am Abend bei festlich beleuhtetem L Heinrich Laube's Schauspiel „Böse Zungen“ mit Anna

averland zur Aufführung gelangt. Am Montag und Mittwoch gelangen „Der Pfarrer von Kirchfeld“, am Dienstag „Der Compagnon“ zur Aufführung. Am Sonnabend wird Victorien Sardou's Luftspiel „Madame Sans-Gêne* nach längerer Pause mit Jenny Groß in der Titelrolle in den Spielplan wieder aufgenommen.

Im Lessing-Theater findet am nächsten Sonnabend die Aufführung des vieraktigen Lustspiels ,Thielemanns“ von Hans Oitüe statt; Ludwig Fulda's Lustspiel „Die wilde Jagd" wird am Monta und Mittwoch, „Ghismonda“ am Bientia und der Schwank ft Wappen“ am Donnerstag gegeben, während am Freitag Jenny Groß nah ihrem vierwöchigen Urlaub zum ersten Mal ibr schauspielerijä L Wirken am Lessing-Theater wieder aufnimmt, und zwar in dem Schwank „Niobe“*, der an diesem Abend in Verbindung mit Ludwig Fulda's Lustspiel „Unter vier Augen“ zur Darstellung gelangt.

Im Theater Unter den Linden wird morgen aus Anlaß; des Geburtstags Seiner Majestät des Kaisers und Königs die Vorstellung durch die Jubel-Ouvertüre von Weber eingeleitet. Zur Aufführung gelangen „Der Probekuß“ und darauf ein „Tanz-Divertissement“.

Im Adolph Ernst-Theater wird morgen der Geburtstag Seiner Majestät des Kaisers durch einen von Herrn Gustav Görß verfaßten Prolog festlich begangen werden; die an diesem Abend zum 34. Mal in Scene gehende Gesangsposje „Ein fideles Korps" ist dur neue Zuthaten bereichert worden. N

Morgen, Mittags 12 Uhr, findet in der Philharmonie die öffentliche Hauptprobe zum VII. Philharmonischen Konzert unter Hof-Kapellmeister Rich. Strauß? Leitung statt. Nachdem nunmehr Herr Ferruccio B. Busfoni die solistishe Mitwirkung übernommen hat, lautet das Programm wie folgt: „Sarka“, symphonische Dichtung (zum ersten Mal) von Smetana, Klavier-Konzert A-dur von Liszt, „Mazevpa“, \ymphonishe Dichtung von Liszt, Symphonie E-moll von Brahms, Ouvertüre zu „Egmont“ von Beethoven. Das Konzert selbst beginnt am Montag Abends 75 Uhr.

Im Konzerthause findet zur Feier des Geburtstages Seiner Majestät des Kaisers und Königs morgen Abend ein Fest-Konzert statt. Das aus diesem Anlaß befonders gewählte Programm wird Werke von Handwerg, Wagner, at Liszt, Weber, Schmidt, Berka, Verdi, Lachner, Müller, Berghaus, Lehnhard, Kewitsh, Krahnert, Soli für Violine (Herr Carnier), Cornet à Piston (Herr Werner) und zwei Hornguartette enthalten.

Mannigfaltiges.

Die angekündigte erste Deutsche Geweih-Ausfstellung unter dem Protektorat Seiner Majestät des Kaisers und Königs wird in den Parterreräumen des ehemaligen Reichêtags- gebäudes, Leipzigerstraße 4, morgen Vormittag eröffnet und kann bis zum 2. Februar vom Publikum besichtigt werden. Wie bereits früher mitgetheilt, hat Seine Majestät dazu eine Sammlung Allerhöchst- eigener Jagdtrophäen bergeliehen und Ghbrenpreife für die besten Stücke

deutshen Ursprungs gestiftet.

In der Urania wird morgen, am Montag, Dienstag und Mittwoch der dekorative Ausftattungsvortrag „Durch alle Welten“ gegeben, während am Donnerstag, Freitag und Sonnabend Herr P. Spies seinen Erperimentalvortrag „Tesla's Licht der Zukunft“

wiederholt. S

Direktor Franz Renz hat, wie alljährlich zum Geburtstag Seiner Majestät des Kaisers und Königs, auch diesmal in feinem Zirkus einen von ihm felbst arrangierten Gala-Festafkt inscenirt, welcher in der großen Paradevorstellung am morgigen Abend von den gesammten Damen- und Herrenpersonal zur Aufführung gelangt. Das Programm dieser Festvorstellung enthält aus\{ließlich Elite- nummern. Am Montag findet eine Wiederholung diefer Vorstellung statt. Die um 4 Uhr beginnende Sonntag-Nachmittagvorstellung bringt durchweg komische Nummern und die „Lustigen Heidelberger“.

Thorn, 26. Januar. Das Wasser der Weichsel is, wie „W. T. B.“ meldet, von 376 auf 244 gefallen ; es herrscht s{chwaher

Eisgang.

Dresden. Wie die „Deutsche Kolonial-Zeitung" mittheilt, hat Seine Hoheit der Herzog Johann Albrecht von Mecklen- burg- Schwerin, welher durch den Vorstand der deutschen Kolonialgesellshaft am 15. Januar in Dresden zum Präsidenten ge- wählt worden ift, diese Wahl nunmehr angenommen.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Zweiten und Dritten Beilage.)

vom 26. Januar,

Theater- Anzeigen.

Friedri - Wilhelmstädtishes Theater.

Philharmonie. Montag, Anfang 74 Uhr:

VIZ, Philharmonisches Konzert.

Dir.: Rich. -

Wetterber S

Stationen.

Belmullet . Aberdeen Christiansund | Kopenhagen . | p e I +4 aranda . S Petersbg Mosfau .

eri 8 U

Bar. auf 0 Gr. u. d. Meeres\p red. tn Millim

i t

| co 4 754 I O 750 750 746 749 T51

Cork, Queens-

R L

Cherbourg Sélder Sylt

Memel .

s E Münster. . . A 750

Karlsruhe

Wiesbaden . München GChemniß Berlin...

Wien .

Breslau . Je d'Ax

A

Triest

1) Nachts

mburg winemünde ! Neufahrwafser|

762 | 756 TD3

e401

I: 000 | 746 744

799 750

750 750 749 T46 749 T47 760 T1

=n

d «A

Schnes.

Morgens.

m—— Ln E up

Wi

| 3 bedeckt |[WNW 3wolkig

| ftill'heiter ¡NNO 3 beiter [WNW 2'wolkeznlos till bedeckt

| til Schnee [NNW 1|bededckt

NW 'NNW [NO NO N

[N

f _ NO Es r N MW ck90 S A

p! NW E

-— 4

2 W t

“—

W

NNW Nt NW

5lbeiter

F A E 2 wollzrioe

ill!heiter

2) Nachtë Shree.

- lei L

Séhnee. 4) Gestern Sénee. Uebersihti der Witierung. Das barometrisce Minimum, weldeë geftern üker

Nordwestdevtschland lag, ift,

bealeitet von

Temperatur

in ® Celsius 59%C, = 4’9NR.

E

[ D

—17 —24 —10 —13

3) Nachts

Sónee-

fällen, ostwärts nach den ruifishen Oftfeeprovinzen fortgeschritten, während im Nortseegebiete Aufklaren

eingetreten ift. noch westlich von Irland.

Das barcmetrisckde Y

Maximum liegt Das Froftwetter, welches

sich gestern auf Nord- und Oftdeutshiand beschränkte, hat sih weiter westwärts ausgebreitet, sctafß jegt der größte Theil von Frankreih vom Frostgebiete auf-

genommen

trübe und fälter, vielfah fällt Schnee.

¿u Memel und Neufahrwafer 8,

ift.

In Deutfch{lard ift das Schneefóbe

Hamburg 12,

Wetter

Wilhelmshaven 10, Berlin 7, Karlörube 30 ecm,

Königliche Schauspiele. Sonntag: Opern- haus. Auf Allerböchsten Befehl: Fest-Vorstellung. Anfana 8 Uhr. Ein Billetverkauf findet bierzu nicht statt. Schauspielhaus. 27. Vorstellung. Wie die Alten sungen. Lustspiel in 4 Aufzügen von Karl Nie- mann. In Scene geseßt vom Ober-Regisseur Marx Grube. Anfang 7 Uhr.

Montag: Opernhaus. 22. Vorstellung. Hänsel und Gretel. Märchenspiel in 3 Bildern vcn Engelbert Humperdinck. Text von Adelkeid Wette. Prometheus. Musik von L. van Beethoven. Nach einer mvtholegisen Tanzdihtung Emil Taukert's in 2 Akten von E. Graeb. Anfang 74 Ubr.

Schauspielhaus. 27. Vorstellung. Halali. Lust- sviel in 4 Aufzügen von Richard Skowronnek. Die stille Wache. Schwank in 1 Aufzug von Richard Skowronnek. Anfang 74 Uhr.

Opernhaus. Dienstag: Die Zauberflöte. Mittwoch{: Cavalleria rusticana. Bajazzi. Donnerstaa: Neu cinstudiert : ra Diavolo. Freitag: Tristan und Jsolde. nfang 7 Uhr. Sonnabend: Don Juan. Sonntag: Hänsel und Gretel. Die Puppeufee.

Schauspielhaus. Dienstag: Wie die Alten fungen. (Hanne, Hökerin: Frau Antonie von Jagemann-Baumeifter, vom Königlichen Theater in Hannorcer, als Gast.) Mittwoch: Die Nibelungen. Erster Abend: Der gehörnte Siegfried. Sieg- frieds Tod. Donnerétag: Die Nibelungen. Zweiter Abend: Kriemhilds Rache. Freitag: Wie die Alten sungen. (Hanne, Hökerin: Frau Antonie von Jagemann-Baumeister, vom Königlichen Theater in Hannover, als Gast.) Sonnabend: Zum ersten Mal: Zum wohlthätigen Zweck., Sonn- tag: Zum wohlthätigen Zweck. Montag : EgmvLaut.

Dentshes Theater. Sonntag, 24 Ubr: Die Weber. 77 Ubr: Weh dem, der lügt !

Montag: Die Weber.

Dienstag: Weh dem, der-lügt!

Berliner Theater. Sonntag, 2j Uhr: Der

Kompaguon. 74 Uhr: Böse Zungen. Montag: Der Pfarrer von Kirchfeld. Diznêtag: Der Kompaguon,

Lessing-Theater. Sonntag: Die wilde Jagd. Anfang 74 Uhr.

Montag: Die wilde Jagd.

Dienêtag: Ghiëmonda.

Ghaufseestraße 25/26. Sonntag: Zur Feier des Allerhöchsten Geburts- tages Sr. Majestät des Kaisers und Königs Wil- belm Il. Feft - Vorstellung. Iubelfest - Ouverture von Carl Maria von Weber. Hierauf: Der Bettelstudent, Operette in 3 Akten von F. Zell und Richard Genée. Musik von Carl Millöcker. Regie: Herr Ober-Regisseur Epstein. Dirigent : Herr Kapellmeister Baldreih. Anfang 75 Uhr. Montag: Der Bettelstudent.

Theater Unter den Linden. Bebrenstr. 55/57. Direktion : Julius Fritsche. Sonntag: Zur Feier des Allerböcbsten Geburtstages Sr. Majestät des Kaisers und Königs Wilhelm I. E bla ties Bei festlich beleuhtetem Hause. Jubelfest-Ouverture von Carl Maria von Weber. Hierauf: Mit neuer Ausftattung. Zum 12. Male: Der Probekufß. Operette in 3 Akten von Hugo Wittmann und Julius Bauer. Musik von Carl Millöcker. In Scene geseßt von Julius Frißsche. Dirigent: Herr Kapellmeister Federmann. Tanz-Divertifsement. Anfang 7# Uhr.

Montag: Der Probekuß.

Bentral-Theater. Alte Jakobstraße Nr. 30. Emil

Direktion: Richard Schulß. Sonntag: Thomas a. G. Anna Bâckers. Josefine Dora. um 146. Male: O, diese Berliner! Große ofse mit Gesang und Tanz in 6 Bildern (nach Salingró's „Reite durch Berlin“) von Julius rei Mußk von Julius Einödshofer. Anfang i Montag: O, diese Berliner!

Adolph Ernfst-Theater. Sonntag: Zur Aller- höchsten Geburtstags-Feier Sr. Majestät des Kaisers. Fest-Ouvertüre. Prolog. verfaßt v. Gust. Görß, gesprohen von Hugo Haßkerl. Hierauf: Auftreten der ersten Pirouette- und Courbette-Tänzerin Eng- lands Miß Rose Batchelor vom Prince of Wales- T E in London. Ein fideles Corps. Anfang 7 r.

Montag: Dieselbe Vorftellung.

Konzerte.

Konzert-Haus. Karl Meyder - Konzert.

Sonntag, Abends 6 Uhr: Fest-Konzert.

Montag, Abends 7 Uhr: Symphonie-Kouzert, unt. freundl. Mitw. der Opernsängerin Fräulein Anna Kühlich. Symphonie Nr. 6 „Pastorale“ v. Beethoven.

Strauß. Sol.: Josef Hofmann (Kl.).

Zirkus Renz (Karlstraße). Sonntag: Zwei Vorstellungen. Um 4 Uhr Nachmittags: Große Komiker-: Vorstellung mit besonders zur Belustigung der Jugend gcwähltem Programm. Croisance électrique. Ermäßigte Preise siehe Plakate und Austragezettel Abends 7 Uhr: Parade-BVorstellung bei festlich dekoriertem und erleuchtetem Zirkus. Gala-Fest-Akt zu Ehren des Allerhöchsten Geburts- festes Seiner Majestät des Kaisers und Königs, arrangiert und insceniert vom Direktor Fr. Renz, unter Mitwirkung des gesammten Personals. Zum A der Vorstellung: Auf, auf zur fröhlichen ad!

Montag, Abends 7# Uhr. : Wiederholung der Parade-Vorstellung mit dem Gala-Fest-Akt. Auf, auf zur fröhlichen Jagd!

Familien-Nachrichten.

Verlobt: s Marie Forstmann mit Hrn. Rittergutsbesiger Erih Schuly (Porthof— Wielihowo). Frl. Anna Zwicker mit Hrn. Regierungs-Affeffor Otto Gerhardt (Potsdam—

Vereb clibt: Pfarrer Ernst Heffter mit Frl. erchelicht: Hr. Pfarrer Ern er mit F Hulda Stöwhase (Rohrbeck bei Jüterbog— Friedersdorf bei Seelow). L

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Major von Steele (Schwerin i. Meckl.). Hrn. Landrath Philipp Schaeper (Nordhaujen) Eine Tochter: Yrr- Prem.-Lieut. von Lewinski (Berlin): Hrn. Mansred von Lieres (Frankfurt a. O.).*

Gestorben: Hr. Pastor Ernst Theodor Gever (Wormsfelde b. Landsberg a. W.). Hr. Pastor

riedri Wilhelm Warnstedt (Ohrum b. Hedwigk- urg). Hr. Regierungs- und Forstrath Vécar Nicolovius (Köslin.) Hr. Landgerichts-Direfkter Theodor Schmidt (Breslau).

E

Verantwortlicher Redakteur : J. V.: Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeuts@en Buchdruckerei und Verlag® Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Acht Beilagen (einschliezli4 Börsen-Beilage), und die Gewinnliste der 7. Ulmer

ostwärts fortshreitend ift Aufflaren des Frofiwetters wahrscheinlich. Deutshe Seewarte.

Prämien - Kollekte 1895,

3 1893/94 approbierten Aer

zum Deutschen Reichs-An

Deutsches Rei ch.

Bekanntmachung.

Nachstchend werden die Namen

der während des Prüfungs- zte (A), Zahnärzte (B),

hierärzte (C) und Apotheker (D) veröffentlicht.

Berlin, den 9. Januar 1895. Der Reichskanzler. Im Austrage: Schroeder.

A. Verzeichniß; der approbierten Aerzte.

pad jan So

Laufende Nr

N a:me.

Geburts- | oder | Heimathsort.

O 0 D O fa I D p

| Brandes, Karl Wilhelm Ferdinand Her-

| Büchner, Alexander, Dr. med.,

' Clafen, Johann Adolf August,

L. Ju Preußen.

Adler, Joseph, ; Ablmann, Max Hermann Friedri, Abrend, Allert, Marx Peter Paul, Alms, Heinrich, Dr. med,, Althausen, Mathias Josef, Dr. med, Andereya, Marx Ioseph Hubert, Dr. megd., Apel, Ludwig, Arfsten, Arfsstt Jürgen, Arndt, Mar, Arndt, Kurt Paul, Aronfohn, Oskar, von Aschen, Johann Heinrich Karl Max, Aufermann, Otto, Dr. med., Bac S Loi ae L aat, Wilhelm Heinri ar, Bader, Heinrih Florian deopoth. Bahr, Hans Hermann Wilhelm, Dr. meg., Barack, Max Karl Anton, Dr. megd,, Barg, Georg Julius, Dr. megd., Bartels, Siegfried Leopold, Dr. med,, Baumgarten, Johann Karl Eduard Maxi- milian, Dr. med., Bechert, Willy, Beer, Heinrih Stephan, Behrens, Heinrich Friedri Paul, Dr. med., Beitzke, Petrus Augustus, Benedix, Max Albert Otto, Dr. med,, Bergel, Salo, Berger, Friedrih Karl Ernst Hermann Nikolas, Bermbach, Paul, Bethe, Friedrih Georg Justus, Béutler, Gustav Adolf Wilhelm, Biefalsfi, Conrad Alexander Theodor, Biller, Georg Alfred Wilhelm Eugen, Binting, Otto Ernst, Dr. meg., Bley, Paul, Blöôde, Gerson, Bludau, Franz Martin, Dr. med, Bobrik, Franz Ananias Vollrad, Böckel, Friedrih Ludwig, Böheimer, Wolf, Dr. megd.,

| Böhm, Julius Henry, Dr. med.,

Böhme, Wilhelm Theodor August Jo- hanncs, Dr. med,., Börger, Karl Wilhelm Heinrich,

| Bollmeyer, Friedri Ludwig Wilhelm,

Bolte, Otto Friedri Louis, Dr. med., Borchardt, Franz Karl, Dr. med., Bouneß, Ernft Karl Friedri, Dr. megd,,

mann, Braun, Alfred, Braun, Mar Anton, Breuer, Johann Ferdinand, Dr. med,, Briest, Eckard Fromhold Heinrich, Brofius, Martin Johann Walter, Buchwald, Wolfgang Otto Ferdinand,

Vürckle, Jules, Dr. med.,

Büch, Paul Lampert Hubert, Dr. med., Burow, Edmund Hans,

Busch, Paul Kurt Alwin,

Buschmann, August Wilhelm Amandus, Busse, Wilbelm Heinri Ludwig, Calamîus, Otto,

Calmann, Adolf, Dr. med.,

Cauer, Rudolf Friedrih Paul,

von Chrzanowsfi, Joseph Stanislaus, Clarfeld, Eugen Otto Diedrich Theodor,

Cohn, Moriy, Collis, Egon Johannes Walter, Conte, Wilhel Adolf, Dr. meg., tee ae ti a med., urdt, Friedrich Heinrich Georg Gerhard, Dahms, Otto Leander, , Dalichow, Gustav Adolf Friedri Wil- helm, Dr. med., Daniel, Alfred Joseph Ernst, Dr. med,, Deetjen, Gustav Hermann, Dellwig, Hermann, Deter, Alfred Karl Hugo, Panaracit A tehl, Daniel Heinri: ustus, Dobrin, Wolf, T

Friedrich Georg Heinrich Ludwig,

Nicolai. Degow. Schwerin i. M. Güldenfelde. Osnabrüdck. Ulpenich. Nheydt. Dahlenburg. Nieblum.

| Deutsch-Krone. | Teuchelshe Mark. Graudenz. Fraustadt.

| Bommern.

| Simmern.

| Marienburg W.-Pr. Enger. Gumbinnen. Rastatt. Langenöls. Gütersloh.

Dramburg. Königsberg i. Pr. Hanweiler. Wennigsen. Bubliß.

| Berlin. Inowrazlaw.

Poln.-Lissa. Köln f

Merseburg. Berlin.

| Osfterode. Breslau. Sommerfeld. Alt Festenberg. Schermeisel. Deuts{- Krone. Mohrungen. Voite. Attendorn. Frankfurt a. M.

Behlitz. Warschau. Nienburg.

Halle a. S. Lenzen. Königsberg N.-M.

Paunsdorf. Darkehmen. Berlin. Bergerhausen. Boltenhagen. Sayn.

Görliß. Zwingenberg. Masmünster. e Königsberg i. Pr. Berlin. E Garding. Verliehaufen. Langendiebah. Hamburg. Kreuznach. Ostrowo. Ober-Hemer. Wahnebergen. Deutsch-Krone. Osterode. Werdohl. Mülheim a. Rh. Grubow. Rasberg.

Golfsen. Flensburg. (Fimsbüttel. Klausthal. Schmolde. Gumbinnen. Dorfelweil. Schlochau.

Dorszewsfi, Kafimic, Breuer, E F

reyer, Eduard Friedrich Wilhelm, Drischel, Max Ferdinand Paul, Dröse, Julius Martin Robert, Duerdoth, Paul Adolf Max, von Eck, Emil August, Ghreuberg, Arthur Karl Heinrich, Dr. moed., Einer, Karl, Eisner, Max, Elsberg, Bernhard, Elsneë, Erwin Richard Georg Emil,

Gonsfawa. Gadderbaum.

Dru roß-Strehlit. Thorn. 9 Berlin. Oberlahnstein. Berlin, NRehburg, Bad. Brieg. Warendorf. PAClleders. reifswald.

Enke, Franz Johann Siegfried, Dr. med,, Engel, Hermann Gottfried Carl, Dr. med.,

Berlin.

Erste Beilage

Berlin, Sonnabend, den 26. Januar

zeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

1895.

Laufende Nr

SDS R D

| fes Gottfried ch P

Engelbert, Ludwig, De BOE, Engels, Günther, Dr. med., Epstein, Ferdinand Ludwig Martin,

Erdmann, Otto, Eschweiler, Andreas Hubert Maria Rudolf, Dr. med., Efselbrügge, Albert Arnold Ernft, Gere Hubert Peter, Dr. med., Esser, Josef, Dr. med., Eyle, Friedrich Reinhold, Farwick, Josef, Dr. med., E Herinxann, elgner, ilhelm Paul, Dr. med., ernow, Friedrih Leopold Gottlieb, ischer, Ernst August, ischer, Ferdinand Heinrich, rank, Adolf, ranke, Paul Gerhard, ranktéñstein, Selmar, ranz, Karl August Otto, Julius Ottokar, Dr. med., reymuth, Julius Friedrich Walter, rick, Willy, Dr. med., riese, Hans Heinrih Conrad, Dr. med., &rôöse, Aderhold Christian Heinrich,

Dr. med.,

Frye, Bernhard Franz,

Galinsky, Theodor Friedrih Paul, Gaß, Alfred Berthold, Dr. 2 Gebhardt, Franz August Max Walter,

| Geisfe, Albert Moriß,

Geifsfeler, Franz Theodor Hermann Gellhaus, Theodor Hermann, : Gelfam, Hermann Johannes,

| Germer, Hugo, Dr. med.,

Germer, Richard, Dr. med,

Geßner, Adolf Ernft,

Geurtsen, Johannes Lambert,

Giersbach, Friedrih Wilhelm, Dr. meg, | Fricjovthe.

Glup, Iohann Josef Anton, Gösche, Gustav Karl Hermann, Goldschild, Hermann,

| Goldstein, Geerg.

| Grütter, Georg Friedrich August, | Günther, Otto Wilhelm Mär,

Gontermann, Fritz,

Î

|

| | |

Geburts- oder Heitnathsort.

Plaidt.

ülheim a. Rh. Breslau. Altona.

Aachen. Burgsteinfurt. Düsseldorf. Boppard. Elsnig. Lüdinghausen. Laucha Wiedemar. Bromberg.

| s

j

|

ranfenau.

| Wiyenhausen.

Barmen. Bischofsburg.

| Königsberg i. Pr. Schweß.

Königsberg i. Pr. eclin. L Brandenburg a. H.

Hobendodeleben. Dülmen. Bargiel.

| Neuwied.

| Breslau.

| Bad Ems. | Hôrxter.

| Kälveslage.

| Mülheim a. Ruhr.

| Schloppe.

Scloppe.

| Szibben. | Klein Netterden.

riefoythe.

| Berlin. | Schwerin a. W. | Oppeln.

Gosmann, Dietrich Wilhelm, Dr. meg9,, |

Gosse, Edgar,

Goffen, Hans Nobert, Dr. meg, Gotschlich, Emil,

Gottschalk, Eduard, Dr. med, Gottstein, Georg,

von Grabowéêfi, Adalbert Xaver Aloys, Graeßner, Rudolf Fürchtegott, Dr. med, | Granier, Felix Crnst Ludwig, Dr. med. Greve, Christian Wilhelm Werner, Groß, Johann Fedor, Dr. med., Große, Kurt Oskar, Dr. med.,

| Gurau, Siegfried,

Hagemann, Ernst Max Otto,

Haeckmaun, Karl Heinrich, Häring, Günther Peter Christian Hein- | rich Tobias Emil, |

| Hagemann, Karl, Dr. med,

| Hahn, Botho Eugen Gustav,

| Hammesfahr, Arthur, Dr. med, | Hansen, Matthias Otto,

Hagen, Karl, Dr. med,, Hager, Franz Ernst Rudolf,

Hamburger, Karl,

| Hansen, Theodor Chriftofer Heinrich,

| g. Rudolf | Ha

If Heinri, se, Karl Friedrich Conrad, Dr. med,

| Hasenktnopf, Hermann Friedrich Bern- |

| Haverbeck, Karl Robert Kurt, Dr. meg,, | | Heidemann, Julius Max,

| Heilmann, Paul, Dr. med.,

| Heim, Max Wilhelm Ernst, Dr. med,, | Heinemann, Theodor,

Heine

| Heinerédorfff,,

6 | Hellwig, Georg Karl | Hering, Paul Richard Ferdinand, | Herrmann, Hans Hugo Heinrich,

hard, Dr. med.,

Johann Gerhard, Dr. med., | Johannes Karl Julius |

__ Bertram, Dr. med., Heise, Martin Hermann Sigismund, | Dr. med.,

Verrmann, Friedrich, Dr. med.,

| Herrnstadt, Viktor, Dr. med., | Herschel, Wilhelm Karl,

| Herzfeld, Julius Georg, Dr. med.,

| Hesse, Paul Franz Ernft, Dr. megd,, | Veumann, Karl Josef,

| Hillebrandt, Kaspar,

evdrich, Heino Edmund Richard,

| Vinze, Johann Gustav Adolf Friedrich, |

| Hirschmann, Eugen,

Dr. med.,

| B Paul Karl Friedri, Dr. megd.,

Hochmanñ, August, | Hos, Heinrich Rudolf Karl Matthäus,

| Jacob, Arthur Hans, Dr. med,,

ochheim, Arnold

Dr. med.

Heinrih Wilbelm,

vôtte, Clemens Bérnhard Franz Maria, | Dr. med., Se Ernst, Dr. med., j öoldheim, Wilhelm, Dr. med., | von Hollander, Albert Paul, | ollftéîn, Max Paul, | olm, Karl, | Horn dor, | Hoyer, Wilhelm, übner, Emil Otto Heinri, Dr. meg., Oumimel, Paul Conrad, Dr. med., | Ousche, Theodor Julius Ernst, Jablonski, Julius, Dr. med.,

| Neunkirchen.

Kelzenberg.

| Weißensee. | Elbing. | Beuthen, O. - Schl.

| Königsfeld. | Breslau.

| Tokarzew.

Dortmund.

Neustadt O.-Schl.

| Berlin. | St. Andreasberg. Köln

Magdeburg. Ankum.

| Hirschberg. | Groß-Schönbrück.

Hamm.

Bonn. | Stettin. | Memel. | Breslau. | Kreuzweg. | Niebüll.

Lunden. Sulingen.

| Hasselfelde.

| Karnmin.

Guben.

| Berlin.

| Krefeld.

| Attendorn.

| Werrhausen.

Güsten.

| Groß-Schönau.

| Rathenow.

| Speyer.

| Weißensee.

| Königsberg i. Pr.

Witten. Lissa. Tilsit.

| Berlin.

Rastenburg. Hildesheim.

| Lauenburg i. Pomm.

Theiningsen. Deutsch.

| Tarnowiß.

Beilftein.

| Halle a. S.

Stallupönen.

| Aachen. | Münster.

Liegniß. Berlin. Riga. Altenburg. St. Petersburg. Kempen. Göttingen. Shwedt. Warth. Berlin. Posen.

| Breslau.

2 | Klautsh, Karl Alex, Dr. med., 3 | Kleeberg, Hans Richard August, | Klehmet, Friß Hermann Julius, Dr. meg,, | | Kleikamp, Gustav Heinrih Eduard, | Klingmüller, Viktor Felix, Dr. meg,, | Klüß, Gustav Georg, Dr. med., | Knoke, Ludwig Theodor Wilhelm, | Knust, Wilhelm Julius Leopold Louis, |

| Löschmann, Max,

| Lövinfohn, Walter,

| Löwenberg, Isidor,

| Lôwenthal, Siegfried,

Lohmann, Ewald Heinrich Friedrich Fer-

Loos, Johannes Martin,

| Kasche,

| Kaufmann,

Keferstein, Georg Wilhelm Ernst, | Keil, Heinrich Alfred,

| Kellmann, Franz Alfred Albert, Dr. med., | Kerber, Heinrich Richard,

| Kisgen, Heinrich, Dr. med.,

| Kochs, Max Johann Karl, Dr. meg,, | Köhl, Osfar Ludwig,

| Kohn, Karl Heizrich Martin,

| Kohnstamm, Oskar Felix, Dr. med,, | Kraft, Bruno,

| Lauer, Johann Friedrich,

Name.

| Jacob, Jakob, | Jacobi, Robert Hermann Rudolf,

Janssen, Hugo Bernhard Jo Ebeoböe. Iben, Heinrich Karl, Johan Theodor

| Iblitz Friedri Wilhelm Arnold, Dr.mea., | K | Iekstadt, Adolf Felix, a

-

Ieschke, Conrad, s

| Joachim, Georg Hermann, Dr. med,, } Johansen, Marimilian Friedrich Ernst, | John, Wilhelm Karl Leo, Dr. nmied.,

| Iohst, Felix,

| Jooß, Walter Gottfried, Dr. megd.,

Jung, Nobert August, Dr. megd.,

| Justi, Friedrich Wilhelm Karl,

Kälber, Nathan, Dr. megd.,

| Kabl, Richard Viktor,

Kahleyß, Karl Eduard Max, Kaiferling, Carl Johann, Dr. meg,

| Kaldenberg, Ernst,

Kallenberg, Franz, Kaminsky, Albert Wilhelm,

he, Joahim Alexander Dr. med.,

Heinrich, |

| Katschinsky, Moriz,

Geburts- A Heimathsort.

Kolat. Ce Dn | Vlèenburg(Großbh.). Abrenshöft. ) öln. | Dirschau. | Graudenz. | Hainau. Dane, adenthin. akunowen. ohdahl. Solingen. Marburg.

Kauffmann, Georg Ernst Hans, Dr. meg., | B

Kauffmann, Wilhelm Friedrich, Dr. med., | Julius Laurenz Dr. med.,

Keller, Paul Gerhard Albert, Dr. megd,, Kerb, Max, Dr. med.,

Kier, Karl Johann Ernst, Kirstein, Gotthard Albert,

Kister, Julius,

Dr. med,,

Kramm, Hermann Ernst, Dr. med,, Kranz, Peter Josef,

Kraus, Karl Wilhelm Josef, Dr. med., Kraus, Wilhelm,

Krause, Friedrih Wilhelm Ernst, DE msd.

Krautwig, Peter Josef Franz, Dr. med, Krautwig, Mathias Josef, Dr. med., Krebs, Karl Adolf Erich, Dr. med., Kretshmer, Franz Ernst Eugen, Kruschewsky, Paul Gustav Feodor, Krufe, Clemens Karl Anton,

Künzel, Johann August Friedrih Theodor, “Dr. m6d,

Küttner, Otto Berthold Ewald, Dr. meg., Kummer, Johann Gustav, Dr. med, Lambrecht, Oito Erich Hans,

Lammers, Richard, Dr. med.,

Lange, Barthold HermannOtto, Dr. meg., Lange, Wilhelm Otto, Dr. meod., Laubinger, Nudolf,

Laudénheimer, Rudolf, Dr. med,, Lauenstein, Hans Dietrich Adolf Karl,

Lehmann, Paul Arthur Wilhelm, Dr. megd,, Lehmann, Ernft Paul Eduard,

Lehr, Sally, Dr. med,

Lehrecke, Hans, Dr. med.,

Leidecker, Franz Arnold, Dr. mogd., Lemberg, Siegfried,

Lepiatz, Alexander,

Lethaus, Karl Heinri, Dr. med., Libarosfi, Richard Johann Paul, Liebenthal, Leopold,

Liepmann, Hugo Karl,

Ligowski, Gustav Adolf, Dr. med., Lion, Ernst Alfons,

Lipkau, Gerhard Heinrich, Dr. med, Lippstaedt, David,

Lifsauer, Carl, Dr. med.,

Litewski, Michael,

Lôns, Heinrich,

Viktor, |

| Bonn.

| Lüneburg.

| Erlangen.

| Lövenich.

| Bromberg.

| Sl

' Langhbellwigsdorf. | Ln

| Kömgsberg i. Pr. | Godesberg.

Bremen.

| Halle a. S. | Angerburg.

Dammen. Unna.

Wöoiselwig.

Gütßfow. Landolfshausen.

S catgerO.

Jarmshagen.

Bärrwoeiler.

Krien. fungstadt.

ormditt.

Jordan.

Dobach.

Köln.

Stahle.

Potsdam.

Bonn. Rheinbach. Chriftburg. S ‘önigs8berg i. Pr. Neuenkirchen. f

Berlin. Potsdam. Putbus. Salzdahlum. Bütow. Lentiet a. O. uisburg. Kiel. Darmstadt. Usl[ar. Anklam. Sagan. Guszianka. bornif. Berlin.

N: aldenburg. Brieg. Overberge. Kreuzburg. Bergen. Berlin. Elbing. Breslau. Barten. Czarnikau. Oberaula. Merve.

Bochum.

dinand, Dr. med.,

Luchting, Georg Hermann,

Ludwig, Heinri Georg Karl,

Lüking, Gustav Otto Alerander,

Lutter, August,

Maiß, Edwin Reinhard,

Mann, Friedrich Alfred Richard Paul, Dr. med.,

Marcuse, Gotthelf,

Marsch, Karl Heinrih Emil,

Martens, Jakob Karl,

Marx, Paul, Dr. med.,

Meißner, Paul, Dr. med.,

Mane Ce eft ensinga, Jan Frederik Lefterhuis,

Mentler, Wilhel:n, Dr. med.,

Menzel, Arthur Georg Reinhold, Dr. med.,

Mertens, Eduard Leo Georg, |

E anzig. Thorn. Guttentag.

| Arnsberg.

Schleswig. Bremen. Thurow. Pillegyssen. ünen.

Zaudit.

Kreuzburg O.-Sh[. Wongrowiß. euftabt i. H eustadt i. Holst. Camen. f Göttingen. mter. lensburg. arop. Danzig. Hof Schwiechelt.