1895 / 36 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 09 Feb 1895 18:00:01 GMT) scan diff

Am Donnerstag erschien im Saal Bechstein der Baritonist err Dr. Felix Kraus aus Wien in einem Lieder-Abend zum ersten al vor dem hiesigen Publikum. Er begann mit vier deutschen,

{von Brahms herausgegebenen) Volksliedern, unter denen „Wach? auf, mein Herz, und singe“ und „Maria ging auswandern“ am meisten ge- fielen. Zwei altitalienishe Gesänge von Caldara und Carissimi, fowie Licder von Schubert, Brahms und Schumann {lossen sih an. Die klangvolle und fehr umfangreide Stimme ist in der Mittellage von seltener Kraft; in der Höhe ist der Tonansaßz jedoch oft gefährdet dur ein Uebermaß des Tremolierens; auch muß der begabte Künstler noch größere Beherrshung über die Tône des Falsetts zu erreichen fuhen. Die Vortragsweise ist meist belebt und empfindungsvoll.

__ Der junge Pianist Josef Hofmann, der vor mehreren Jahren hier als eine Art Wunderknabe erschien und großes Aufsehen erregte, g vorgestern im Saal der Sing - Akademie einen Klavier-

bend, in welchem er sehr erfreuliche Beweise ablegte von dem erfolg- reichen und ernsten künstlerischen Streben, sein Talent fortzubilden. Im Vortrag klassisher Kompositionen von Bach und Beethoven be- währte er sich ebenso tüchtig wie in dem der Werke Mendelsfo hn's, Chopin's, Rubinstein's und Liszt’'s; auch die von ihm tomponierten Variationen über ein eigenes Thema, welche gro e Bravour erfordern, und interefsant durhgeführt sind, fanden vielen Beifall. j

Das zweite Abonnements - Konzert des Violinvirtuosen Wal -

demar Meyer, welches gestern im Saal der Philharmonie stattfand, war ein „Beethoven-Abend“ und wurde mit der Ouvertüre „ZUr Weihe des Hauses* eröffnet. Hieran {loß sich das Violin- konzert in D-dur, welhes der Konzertgeber unter vielem Beifall auéführte und dem er später ncch die beiden, mit großer Zartheit vor- getragenenRomanzenin G- und F-dur binzufügte. Frau LilliLeh mann unterstügte das Konzert durch die große Arie der Leonore aus „Fidelio“, deren Vortrag ihr besser gelang als das Lied aus „Egmont“ „Die Trommel gerührt“, welches ihrer Gesang8weise weniger zusagte ; vortrefflih klang dagegen das andere Lied Klärchen's „Freudvoll und Teidvoll*. Das Philharmonische Orchester unter Profeffor Mannstädt’s Leitung bewährte sih wiederum sehr tüchtig.

Im Königlihen Opernhause wird morgen Auber's „Fra Diavolo* unter Kapellmeister Weingartner's Leitung gegeben. Hierauf folgt das Ballet „Die Jahreszeiten“. Am Montag gelangt „Hänsel und Gretel“ (Fräulein Rothauser, Fräulein Dietrich) und das Ballet „Slavische Brautwerbung“ zur Aufführung.

Im Königlihen Schauspielhause beginnt morgen die vierte Gesammtaufführung von Friedrich Hebbel’'s „Nibelungen“ mit dem ersten Abend: „Der gehörnte Siegfried“ und „Siegfried's Tod“ (Siegfried: Herr Matkowsky, Brunhild: Fräulein Lindner, Kriemhild: Fräulein Poppe, Haoen Tronje: LA Molenar, Günther: Herr Arndt, Volker: Herr

eßler, Giselher: Herr Herter, Grenot: Herr Purschian, Üte: D Kahle, Frigga: Frau Stoliberg, Kaplan: Herr Kahle. Am Montag folgt als zweiter Abend „Kriembild’s Rache“ (Kriemkbild: Fräulein Poppe, Gagern. Herr Molenar, Gunther: Herr Arndt, König Etel: Herr Ludwig, Dietrih von Bern: Herr Nesper, Hilde- brandt: Herr Kahle, Markgraf Nüdiger : Herr Klein, Götelinde: Frau Stollberg, Gudrun : Fräulein Sauer). : l

Das Deutsche Theater bringt sowohl am morgigen, wie am

nächstfolgenden Sonntag als Nachmittags-Borstellung zu halben reisen „Die Weber*. Morgen Abend sowie am Montag, Mittwoch, onnerstag und nächstfolgenden Sonntag Abend finden Aufführungen des Grillparzer’shen Lustspiels „Weh dem, der lügt!“ ftatt. Am Dienëêtag, den 12., geht zum ersten Mal die vieraktige Komödie „Der Mann im Schatten“ von Carlot Reuling in Scene und wird am Freitag als 21. Abonnements - Vorstellung sowie am Sonnabend wiederholt. :

Im Berliner Theater findet morgen, Sonntag, Abend eine einmalige Aufführung von Gußkow's „Uriel Acosta“ mit Otto Sommerstorfff in der Titelrolle und Teresina Geßner als Judith statt. Als Nahmittagsvorstellung wird sowohl morgen, wie am nächsten Sonntag Victorien Sardou's Lustspiel „Madame Sans-Gôêne* mit Jenny Groß in der Titelrolle gegeben. Der weitere Spielplan seßt sich aus folgenden Vorstellungen zusammen: Montag „Stügen der Gesell- schaft“ ; Dienstag: „Madame Sans-Gêne* mit Jenny Groß; Mitt- woch „Der Pfarrer von Kirhfeld" mit Otto Sommerstorff, Teresina

Geßner, Franz Haid; Donnerstag „Madame Sans-Gêne“ mit Jenny

roß; Freitag unbcitimmt. Am Sonnabend wird zum ersten Mal das Lustspiel „Die Kinder der Excellenz“ von E. von Wolzogen und W. Schumann in den Spielplan des Berliner Theaters aufgenommen und am nächsten Sonntag wiederholt werden.

Das Leffing - Theater kündigt für den nähsten Sonnabend die Erstaufführung des dreiaktigen Lustspiels „Aus Berlin W.* an. Das Wochen-Repertoire ist fo gendermaßen festgestellt: Montag und Metag: „Der Fall Clémenceau* mit Jenny Groß als Iza;

ienstag und Donnerstag: „Ghismonda“ ; Mittwoch: „Die wilde Jagd“ ; Sonnabend und Sonntag: „Aus Berlin W.“

Im Friedri - Wilhelmstädtishen Theater bleibt Zeller's Operette der „Obersteiger“ auh in der kommenden Woche auf dem Spielplan.

Im Neuen Theater gelangt morgen Abend das Volks- shauspiel , Liebe von heut“ von Robert Misch zur ersten Aufführung. __ Die Altistin Fräulein Jda Junkers aus Düsseldorf und der Klaviervirtuose Dr. Otto Neitzel aus Köln geben am Montag im Saal Bechstein ein Konzert. Am Dienstag giebt der Baritonist August Hensel im Saal Bechstein einen Lieder-Abend, in welhem er außer Liedern von Schumann, Cornelius, Liszt und Balkladen von Löwe auch mehrere Gruppen Sinding'sher und Hans Hermann'’sher Gesänge zum Vortrag bringen wird. Gleich- zeitig findet in der Sing-Akademie ein Klavier-Abend des Pianisten Fri Masbach statt, für welchen derselbe Beethoven?s Cis-moll-Sonate op. 27, Schtumann's „Faschingsshwank“ sowie Werke von I. S. Bach, Chopin, A. Rubinstein 2c. gewählt hat. Herr Luigi Abbiate, cin hier noch nicht bekannter Cellovirtuose aus Paris, konzertiert am 13. N im Saal Bechstein. Auf dem Programm ftehen u. a. Cellokonzerte von St. Saöëns und Piatti- Davidoff, eine Elegie von Fauré, Popper's „Danses des Elfes“, die „Danses hongroises“ von Brahms-Piatti und eine Romanze von Beethoven. Fräulein Marie Rost übernimmt die gesangliche Mitwirkung mit Liedern von Brahms, W. Taubert, H. Hofmann, M. Stange, S. Os e.

Im Konzerthause wird am Montag die Konzertsängerin Fräulein Vanfelow aus Danzig die Arie der Maria aus dem „,Waffen- s{mied“ von Lorßing und Lieder von Ries und Hölgel singen; der Komponist Herr Schulz-Schwerin bringt eine eigene Komposition, Ouverture triomphale, unter persönlicher Leitung zur Aufführung.

Maunigfaltiges.

Zum Untergang des Bremer Scnelldampfers „Elbe“ wird dem „W. T. B.“ aus Lowestoft berichtet, daß gestern früh dort wieder zwei Leichen von den mit der „Elbe“ Verunglückten ge- landet wurden. Nach bei ihnen vorgefundenen Visitenkarten nimmt man an, daß es die Leichen des Dr. Julius Dittrich aus New - York und des Louis Kurt Kleinshmidt aus Helena- Montana sind. Auch das Rettungsboot Nr. 5 der „Elbe“ wurde n eingebracht; es war leer, eine Luftkammer war gevlaßt.

us Aberdeen wird gemeldet: Die Mannschaft des Dampfers eCrathie“ begab sich gestern nah dem Handelsamt, wohin eine besondere Kommission zur Abhaltung der Untersuchung gesandt war. Ein Mitglied der Mannschaft sagte aus, nah der Kollision seien die Lichter der „Elbe“ in éiner Entfernung von nahezu dreiviertel Meilen gesehen worden. Man habe geglaubt, daß die Maschinen noch arbeiten; Nothraketen sollen gesehen worden sein, jedo sei feine Explosion gehört worden. Von 53 Uhr bis 7 Uhr set die Mannschaft mit der Entfernung der zahlreiten Wradstüke von ihrem Schiffe beschäftigt gewesen; um 7 Uhr wurde auf Rotterdam zugesteuert. Vom heutigen Tage wird gemeldet : Die na der „Crathie" wird bis zur Anferlugug über den Zusammenstoß in Aberdeen bleiben. In Lowestoft is über die Leichen Dittrich's und Kleinshmidt's die Untersuchung eröffnet De nah der Identifizierung der Leichen wurde die Untersuchung vertagt.

Das Eisenbahn-Betriebzamt Berlin-Sommerfeld macht bekannt: Bei der Einfahrt des heutigen Eilgüterzugs Nr. 3002 in den Bahnhof Fürstenwalde entgleiste ein Wagen infolge eines bei der strengen Kälte entstandenen Radreifenbruchs. Hierbei wurden

Bedauerlicherweise ist auch ein Beamter des Zuges, wenn au [eid verleßt worden. s

Der Wochen-Spielplan der „Yrania“ seßt ih wie folgt zu- fammen: Morgen, Sonntag, zum lêéßten Mal: ¿Dur alle Weltez” Montag, Herr Dr. Shwahn: „Erscheinungen der Gletscherwelt*! Dienstag, Herr P. Spies: „Tesla's Licht der Zukunft“; Mittwog, Dr. M.’ Wilhelm Meyer (persönli): „Dur den Yellowstoneparf zum Großen Ozean“ ; Donnerstag, Freitag und Sonnabend, zum Besten des Unterstüßungsfonds für die Hinterbliebenen der bei dem

Untergang der „Elbe“ Verunglückten : „Zwei Amerika-Fahrten“. Der leßtere große Ausftattungsvortrag is im wesentlichen eine Wieder. holung des bekannten MNepertoirestücks „Eine Amerifa-Fahrt 149; und 1892“, wurde aber theilweise umgearbeitet. Daz dramatisch wirkungsvollste aller Bühnenwerke des wisscy, schaftlichen Theaters der „Urania“ führt bekanntli die Reise einz Schnelldampfers des Norddeutshen Lloyd vor und behandelt di Sicherheitsvorrihtungen auf See. Die Katastrophe der „Elbe“ wird hierdurch in besondere Beleuchtung gerückt ; eine Darstellung des ver, unglückten Schiffs ift eingefügt.

Potsdam, 8. Februar. Dem Magistrat und den Stadt, verordneten ist, wie ,W. T. B.“ meldet, das nachfolgende Aller, höchste Schreiben zugegangen :

„An der Schwelle eines neuen Lebensjahres wiederum von den Vertretern Meiner- lieben Residenzstadt Potsdam treue Glück- und Segenswünsche für Mich und die Meinen entgegennehmen zu können, war Mir eine große Freude. Dem Magistrat und den Stadt. verordneten fprehe Ich daher Meinen wärmsten Dank für den erneueten Ausdruck liebevoller Anhänglichkeit mit der Versicherung aus, daß die Stadt Potsdam mit ihrer treuen Bürgerschaft, ihren zahlreichen Er- innerungen an die s{öpferische Thätigkeit Meiner Ahnen und ihrer reizvollen Umgebung allezeit Mein regstes Interesse und Wohlwollen genießen wird.

Berlin, den 4. Februar 1895.

Wilhelm R.“

München, 8. Februar. Wie die „N. Nachr." melden, überwies Seine Königliche Hoheit der Prinz-Regent dem Magisttat 5000 4 zu Heizmaterial für die Armen.

London, 8. Februar. Eine für England fast unerhörte K älte hâlt schon seit mehreren Tagen an. Aus den Provinzen werden viele Todesfälle infolge der Kälte gemeldet, auch hier sind derartige Fâlle vereinzelt vorgekommen. In den hiesigen West-India- Docks entstand heute eine Feuersbrun st. Der verursahte Schaden wird, dem „W. T. B.“ zufolge, auf 40 000 Pfd. Sterl. geschätzt. Zwei große Schuppen mit Jute sind ausgebrannt.

Paris, 9. Februar. In einer Metallwaarenfabrik in Foin- ville erfolgte, wie dem „W. T. B.“ berichtet wird, [gestern Nad- mittag eine Kessel -Explosion. Der Pförtner und zwei kleine Mädchen wurden dadur getödtet und sieben Personen, darunter mehrere s{wer, verwundet. Bis heute früh war bei der „Compagnie Générale Transatlantique* keine Nahriht von dem Dampfer „Gascogne eingegangen.

Gefle, 8. Februar. Nah einer Meldung des „W. T. B.* aus Hofors stürzte daselbst das Dach eines Eisenwerks unter der Last der Schneemassen ein; 12 Personen büßten dabei das Leben ein, 11 wurden {wer verleßt.

Toronto, 9. Februar. In der Näbe von Weston fand, wie „W. T. B." meldet, gestern zwishen zwei Personenzügen ein Zusammenstoß statt; einer der Züge saß im Schnee fest. Zwei Perfonen wurden getödtet und acht verleßt.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten

Beilage.)

E Dienstag, den 26. Februar (Fastnacht): Fast:

Scribe, bearbeitet von Carl Blum. In Scene gesetzt |

drei mit Vieh beladene Wagen und zwei Stück Vieh beshädi S

A 3G.

Personal-Veränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Portepee - Fähnriche x. Ernennungen. Beförderungen und Verseßungen. Im aktiven Heere. Berlin, 5. Februar. Leutwein, Major à la suite des Inf. Negts. Graf Kirchbach (1. Niederschles.) Nr. 46, dessen Kommando zur Dienstleistung bei dem Auswärtigen Amt um ein Jahr verlängert. Frhr. v. Beaulieu-Marconnay, Sec. Lt. vom Inf. Regt. von Wittich (3. Hef.) Nr. 83, von dem Kommando zur Dienstleistung bei der Gewehr-Prüfungskommission entbunden.

Beamte der Militär-Verwaltung.

Durch Verfügung des Kriegs-Ministeriums. 15. De- zember. Krüger IL., Lazareth-Insp. in Wesel, nah Münster i. W,, Klare, Lazareth-Jnsp. in Münster i. W., nah Düsseldorf, Ackurath, Lazareth-Insp. in Düsseldorf, nach Wesel, versetzt.

14. Januar. Krüger, Lazareth - Ober-Insp. in Allenstein, naÿ Glogau, Nör ing, Lazareth-Verw.-Insp. in Glogau, zur Wahr- nehmung der Lazareth-Ober-Jnspektorstelle nah Allenstein, verseßt.

18. Januar. Kuri, Lazareth-Insp. in Gießen, zum Lazareth- Verw. Insp. ernannt.

21. Januar. Benke, Lazareth-Insp. auf Probe in Breslau, zum Lazareth-Insp. ernannt.

24. Januar. Zirbes, Lazareth-Verwalt. Jnsp. in Aachen, zur Wahrnehmung der Lazareth - Ober - Inspektorstelle nach Altona, Strube, Lazareth-Verwalt. Jnsp. in Gnesen, nah Aachen, Arnold, Lazzareth-Insp. in Saarlouis, nah Erfurt, Straub e, Lazareth-Insp. in Stellin, nah Gnesen, Wegner, Lazareth-Jnsp. in Darmstadt, nah Stettin, Rieth, Lazareth-Insp. in Erfurt, nah Darmstadt, Dünow, Lazareth-Insp. in Straßburg i. E., nah Freiburg N Henni t N Lazareth-Insp. in Freiburg i. B., nah Straßburg i. E,, verteßt. Í

Durch Verfügung der General-Inspektion des In- genieur- und Pionier-Korvps und der Festungen. 26. Ja- nuar. Paeßtold, Festungs-Ober-Bauwart der Fortifikation Bitsch, zur Fortifikation Straßburg, Kramm, Festungs-Bauwart 2. Kl. der Fortifikation Straßburg, zur Fortifikation Bitsh, Wu de, Festungs-Bauwart 2. Kl. der Fortifikation Met, zur Fortifikation Küstrin, verseßt.

Königlich Bayerische Armee.

Offiziere, Portepee-Fähnrichhe x. Ernennungen, Beförderungen und Verseßungen. Im aktiven Heere. 30. Januar. Pot kiez, Major und Komp. Chef vom 7. Inf. Regt. Prinz Leopold, unter Ss zu_den mit Pension zur Disp. stehenden Offizieren, zum Bezirks - Offizier beim Bezirks- kommando Ansbah, Döring, Hauptm. vom 7. Inf. Regt. Prinz Leopold, in diesem NRegt.,, Mayer, Pr. Lt. vom 5. Inf. Regt. Großherzog Ernst Ludwig von Hessen, unter Beförderung zum Hauptm. ohne. Patent, im 14. Inf. Reat. Herzog Karl Theodor, zu Komp. Chefs, ernannt. Rothlauf, Pr. Lt. vom 4. Inf. Negt. König Wilhelm von Württemberg, zum 5. Inf. Regt. Groß- herzog Ernst Ludwig von Hessen, Pflügel, Sec. Lt. vom 5. Inf. Regt. Großherzog Ernst Ludwig von Hessen, zum 4. Inf. Regt. König Wilhelm von Württemberg, verseßt.

5. Februar. , Die nabhgenannten Unteroffiziere zu Portepe- Fätnrihs in ihren Truppentheilen befördert, und zwar: Pernwerth v, Bärnstein im 1. Inf. Negt. König, Langhäuser im 2. Inf. Regt. Kronprinz, Luß im Eisenbahn-Bat., Biergans, Muzell, Scchnißlein im 2. Inf. Regt. Kronprinz, F as im L. Sf Regt. König, v. Bomhard im Inf. Leib-Regt,, v. Haas im 14. Inf. Regt. Herzog Karl Theodor, Frhr. v. Seckendorff- Aberdar im 7. Inf. Regt. Prinz Leopold, Schinner im 10. Inf.

Erste Weilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Sonnabend, den 9. Februar

Feld-Art, Beide in

1895.

der Landw. 1. Aufgebots, Köpvel

(IT. München), £6 ch (Ludwigshafen), Pr. Lts, in der Landw. Inf. 2. Aufgebots, zu Hauptleuten ; die Sec. Lts. im Res. Verhältniß:

Roßmann, Simon im Jn

f. Leib - Regt., Stockmayr, Sixt,

Dahlem im 1. Inf. Regt. König, Frhr. v. d. Heydte im 2. Inf. Regt. Kronprinz, ten Doornkaat-Koolman .im 3. Inf. Regt.

Prinz Karl von Bayern,

pel, Engelhardt, Müller im

9. Inf. Negt. Großherzog Ernst Ludwig von Hessen, Sieber im

6. Inf. Regt. Kaiser Wilhelm

,_ König von Preußen, Abendroth,

Hausner, Schubert im 7. Inf. Regt. Prinz Leopold, Mann, Hagenauer im 9, Inf. Regt. Wrede, Mommsen, Badum im 10. Inf. Regt. Prinz Ludwig, Heigl im 11. Inf. Regt. von

der Tann, Pfeifle,

Schründer, Möhnle im 12. Inf.

Regt. Prinz Arnulf, Walt er im 14. Inf. Regt. Herzog Karl Theodor, Wunderer im 15. Inf. Negt. König Albert von Sachsen, Weinkauf, Seßler, Mann im 18. Inf. Regt. Prinz Ludwig Ferdinand,

Pfeiffer im 1. Jäger-Bat., Kappes im 2. Jäger-Bat., im 1. Schweren Reiter-Regt. Prinz Karl von Bayern,

zernrak benauer,

Gebhardt im 2. Schweren Reiter-Regt. vakant Kronprinz Erzherzog Rudolf von Oesterreih, Biffar, Sachs im 2. Ulan. Negt. König,

Puth im 2. Chev. Regt.

Taxis, de Weldige-Cremer im

3. Chev. Regt. vakant Herzog Maximilian, Weinberg, Ulrich,

v. Stetten im 4. Chev. Regt.

König, zu Pr. Lts. ; die Sec.

Lts. in der Landw. 1. Aufgebots: Geiger (Rosenheim), Kron-

\seder, Dori, Giegold, Pfann,

maur, Bauer (1. München) (Augsburg), Winterstein ( theiler, Bauer, Löwen

Golther, Depsfer, Beisler,

aßner, Stefenelli, von Prenterhof u. Hoben-

, Lösti, Filchner (Landshut), F ink Dillingen), Lösch, Dreßel, Er-

fohn (Nürnberg), Sartorius (Er-

langen), Harrasser (Kißingen), Fürst (Bamberg), Schmid, Gyßelein (Würzburg), Friße (Aschaffenburg), Warth müller, Quinat(Hof), Hauptman n(Bayreuth), Plauth,C onra d (Kaisers- (Aneibciin) be Dr Su, Bit e ac NOLY CuDiwlgsbafem) Ft( Hér

(Zweibrücken) bei der Inf., Fier (Landshut) bei den Jägern, . Riedi (1. München), Kn özinger

mann, Ritter und Edler v

uster-

(Nürnberg), Gareis, Mertens (Hof), Kaufmann (Kaiserslautern), Giulini (Ludwigshafen) bei der Kav., Dingler (Kissigen), Danler (Nürnberg) beim Train, zu Pr. L8.; die Vize-Feld- webel bezw. Vize-Wachtmeister der Reserve: Kunstmann (Augs-

burg) im 3. Inf. Regt. Prinz

Karl von Bayern, Bayrhammer

(Augsburg) im 12. Inf. Negt. Prinz Arnulf, Kiendl (Negens-

burg) im 13. Inf. Regt. Kaiser Franz

Clostermeyer (Regensburg),

nz Joseph von Oesterreich, Herberich (Ingolstadt) im 16. Inf.

Regt. Großherzog Ferdinand von Toskana, Ruidif ch (Regensburg), Maier, Rißmann (Kaiserslautern) im 17. Fnf. Negt. Orff,

Molenaar (Kaiserslautern) i

m 18. Inf. Regt. Prinz Ludwig Ferdi-

nand, Hartmann (Bamberg), Vocke (Ansbah), Denkler

(Erlangen) im 19. Inf. Regt.,

Huber (Kaiserslautern) im 3. Chev.

Negt. vakant Es Maximilian, Steinbach, Ranzenberger e

(Augsburg) im 1.

ld-Art. Regt. Prinz-Regent Luitpold, Arnold

(Erlangen), Wack (Kaiserslautern) im 2. Train-Bat.,, zu Sec.

Lts. der Res., befördert.

Abschiedsbewilligungen. Im aktiven Heere. 30. Ja- nuar. Frhr. Loeffelholz v. Colberg Major z. D. “und Bezirks-Offizier beim Bezirks-Kommando Ansbah, unter Verleihung

des Charakters als Oberst-Lt., zum Tragen der Uniform des

mit Pension und mit der Erlaubniß 8. Inf. Regts. vakant Pranckh der

Abschied bewilligt. Pommerenke, Hauptm. und Komp. Chef vom 14. Inf. Regt. Oetog Karl Theodor, unter Verleihung des Charakters i

als Major, mit Pen 4. Februar. Fleischm

on zur Disp. gestellt.

ann, Pr. Lt. a. D., zu den ohne Er-

[laubniß zum Tragen der Uniform verabschiedeten Offizieren versetzt. ImBeurlaubtenstande. 2. Februar. He ff ner (Landshut),

Hauptm. von der Landw. Inf.

1. Aufgebots, Völkl (Straubing),

Zunächst ift die „Hilfe“ doch nur ein Privatunternehmen. Und dann liegt die Sache nicht so, daß die evangelischen Arbeitervereine das Programm der „Hilfe“ angenommen haben, sondern umgekehrt: die „Dilfe* hat sih auf den Standpunkt der evangelishen Arbeitervereine gestellt. Dieser Standpunkt entspricht dem christlih-sozialen Programm. Wenn der Abg. Fischer meinte, das Christenthum habe si überlebt, so frage ich thn: wober kommt es denn, daß Deutschland an der Spiße der Sozialreform marsciert ? Rur weil in Deutschland das Christenthum noch kräftig ist. Wenn Sie (zu den Sozialdemo- fraten) einmal recht fräftig auftreten wollen, dann greifen Sie niht zu Ihrer materialistishen Weltanshauung, sondern dann berufen Sie sich auf das Christenthum. Nehmen Sie das Christen- thum ausdem wirthschaftlichen Leben des Einzelnen und der Völker heraus, so bleibt nur der brutale Egoismus übrig. Daß Mißgriffe vorkommen und vorgekommen sind, will ih niht leugnen. Der Artikel der „Hilfe“, welcher den Abg. von Vollmar glorifizierte,war bedenklih und unvorsichtig ; der Artikel über die Brüderschaft des hristlihen Sozialismus und der Sozialdemokratie war unklar, und die Gedichte, die der Abg. von Stumm verlesen hat, zeugen von einer krankhaften Phantasie. Aber manches hat der Abg. von Stumm doch auch mißverstanden Von einer Gegnerschaft zu dem Königthum von Gottes Gnaden fkann bei den evangelischen Arbeitervereinen und auch beim Pfarrer Naumann niemals die Rede sein. Man kann doch der heutigen Gesellschaft nicht zumuthen, daß sie selber den Hammer s{chmiedet, mit dem sie zershmettert werden soll. Die Vorsicht der Regierung, daß sie sih bei allen Maßregeln die Frage vorlegt, ob sie niht im Kampf egen den Umsturz hinderlich sein werden, ist anzuerkennen. Diese Vor- fi t ist besonders da zu empfehlen, wo der Staat Arbeitgeber ist. Den Sozialdemokraten kann man allerdings nichts recht maqhen. RNichten wir Wohlfahrtseinrihtungen ein, fo ist es Cgoismus ; thun wir es nicht, so ist es erft recht Egoismus. Wir mögen thun, was wir wollen, die Sozialdemokratie benußt alles zur Agitation. Ich glaube nicht, daß ihr eine obligateris%e Vertretung von Arbeitern angenehm ist. Die ‘gewerkshaftlihe Richtung, die die Lage der Arbeiter bessern will, wird von der politishen Richtung der Sozial- demokratie gehaßt. Jch bin überzeugt, fördern wir die Bestrebun en der ersteren, so untergraben wir am besten die Sozialdemokratie. Die Arbeiter werden dann einsehen, daß zwishen Kapital und Arbeit eine Harmonie besteht. Wir müssen die Arbeiterorganisationen fo. {nell wie möglih einführen. Wenn {were Zeiten über unser Volk und unser Vaterland hereinbrechen sollten, dann wollen wir das Bewußt- sein haben, daß wir unsere Pflicht gethan haben. N Abg. Legien (Soz.): Die Erklärung der Regierung, daß eine Verzögerung in der Arbeitershußgc{eßgebung eingetreten fei, weil fie zu einer Stärkung der sozialdemokratishen Agitation Veranlassung gebe, steht in merkwürdigem Widerspruch zu der Thatsache, daß diese Geseßgebung doch gerade in der Absiht eingeleitet worden ift, die Sozialdemokratie einzudämmen. Der Arbeiter kana si nur dur Organi- fation schüßen. Wenn der Abg. von Stumm sagt, der Fabrikbesißer und der Tagelöhner seien gleich, fo ist das richtig; aber die Thatsahen werden ihn doch wohl über den gewaltigen Unterschied belehren, daß der Fabrikherr kann, wie er will, der Arbeiter si aber willenlos fügen muß. Die Versicherung?geseße kommen dem kranken und dem invaliden Arbeiter zu gute eine Hebung der Lebenshaltung, welche dazu dienen würde, die vorzeitige Invalidität zu verhindern, bringen sie in keiner Weise. Darum sage auch ih: geben Sie dem Arbeiter Koalitions- freiheit, und er wird gern auf den ganzen Krimskrams dieser Geseßgebung verzichten. Die Berufung der Herren aus dem Zentrum auf die christlihe Nächstenliebe wird dadurch beleuchtet, daß die christlihen Arbeitervereine immer erst ge- gründet werden, fobald sozialdemokratishe entstehen, damit ja die Arbeiter nihts gegen die Unternehmer erreihen. So lange Sie nicht verhindern, daß die Polizei eine absolute Macht ausübt, daß sie mit Säbeln auf die Arbeiter los\{chlägt, so lange Sie niht den Staat

Friedri E Wilhelmstädtisches Theater. uachts-Feier. Billets à 3 4 im Bureau des

vom Ober-Inspektor Brandt. Dirigent : Kapell- 5 Chaufsse-itraße 29/26, , _| Hauses. 24 meister Weingartner. Die Jahreszeiten. Tanz- | Sonntag: „Der Obersteiger. Operette in E | Poëm in 2 Akten und 4 Bildern von Emil Graeb | 3 Akten von M. West und L. Held. Musik von Saal Sehstein. Liukstraßge 42. Montag, | Wetter. und Emil Taubert. Musik von P. Hertel. Diri- | Carl Zeller. Regie: Herr Fredy. Dirigent: Herr Anfana 74 Ubr: K t der Altistin Jda Junkers | gent: Musikdirektor Steinmann. Anfang 74 Uhr. Kapellmeister Adolph Ferron. Anfang 74 Uhr. ana + Uhr: er Mit e x Dr. Otto Schauspielhaus. 40. Vorstellung. Die Nibe- | Montag: Der Obersfteiger. E E lungen. Ein deutsches Trauerspiel in 3 Abtheilungen A eitel (Kl.). 2|bedeckt von Friedrih Hebbel. In Scene gesezt vom ; Ober-Regisseur Max Grube. Dekorative Einrich- Refidenz - Theater. Blumenstraße Nr. 9. ; R Ls tung vom ODber-Inspektor Brandt. Erster Abend. | Direktion: Sigmund Lautenburg. Sonntag: Fer- Birkus Renx (Karlstraße). j Erste Abtbeilung: Der gehörnte Siegfried. | ugnd’s Ehefontrakt. (Fil à la patte.) Schwank | Vorstellungen. Um 4 Uhr Nachmittags: Große Vorspiel in 1 Aufzug. Zweite Abtheilung: Sieg- | in 3 Akten von Georges Feydeau, in deutscher Be- | Komiker-Vorstellung mit besonders zur Belustigung frieds Tod. Ein Trauerspiel in 5 Aufzügen. | arbeitung von Benno Facobson. Anfang 74 Uhr. | der Jugend gewähltem Programm. Die lustigen Anfang 7# Uhr. f Montag und folgende Tage: Fernaud’'s Ehe- | Heidelberger. Ermäßigie Preise siehe Plakate und Montag: Opernhaus. 39. Vorstellung. Sänsel | eontrakt. Austragezettel. Abends 7# Uhr: Tjo Ni En. und Gretel. Märchenspiel in 3 Bildern von (Beim FJahreswechsel in Peking.) Sensationelle

7| Engelbert Humperdinck. Text von Atelheid Wette. - | Tänze, u. a. Original, le grelots vivants, jeu des U : Slavische Brautwerbung. Tanzbild von Emil Uenes Theater. Siffbauerdamm 43/5. barbichons 2x. Original! Neue Musik-Einlagen.

| Graeb. Musik komvoniert und arrangiert von | Sonntag: Zum ersten Male: Liebe von Hent. | Jn beiden Vorstellungen : Auftreten sämmtlicher 1 [wolli | P. Hertel. Anfana 75 Uhr. s Voltsschauspie in 4 Akten von Robert Misch. Regie : Fünstler-Spezialitäten, Damen und Herren, Vor- 2Schnee | Schauspielhaus. 41. Vorstellung. Die Nibe- | Siegfried Jelenko. Anfang 74 Uhr. . _| führen und Reiten der bestdressierten Freiheits-, 3 She [— 8 | lungen. Ein deutsches Trauerspiel in 3 Abthei- | Sonntag, Nachmittags: Vorstellung des Vereins | Spring- und Schulpferde.

1/bedeckt1) lungen von Friedri Hebbel. Zweiter Abend. Dritte | für Bolksunterhaltung. Das liebe Geld. Montag, Abends 74 Uhr: Extra - Vorstellung. 1|bedeckt Abtheilung: Kriemhilds Rache. Ein Trauer- | Montag (21. Abonnements-Vorstellung): Liebe | Tjo Ni En. ; Graf Fugger v. Glött im 3. Feld-Art. Regt. Königin-Mutter, 1894, demjenigen der 2. Arning und Dr. Simon Patente vom 1\wolfkenlos

—7— | spiel in 5 Aufzügen. Anfang 71 Vhr. von Heut. Vorher: Zum ersten Male: Unsere 5 1/Schnee

Wetterbericht vom 9. Februar, 8 Ubr Morgens.

r Regt. Prinz Ludwig, Gruber im 2. Inf. Regt. Kronprinz, Edler Sec. Lt. von der Landw. Inf. 2. Aufgebots, der Abschied bewilligt. | demokratisieren, so lange wird es nicht besser werden und werden Sie A | | |

v. Kuepach im 12. Inf. Regt. Prinz Arnulf, Eidam im 14. Inf. Sanitäts-Korps. 2. Februar. Velt l nicht die Zufriedenheit schaffen, die Sie beim Arbeiter wünschen.

Regt. Herzog Karl Theodor, Wegelin im 12. Inf. Regt. Prinz An Arzt l der O 9, E Las ber Abschied bewilliaf / Abg. von Kardorff (Rp.): Es ist mir der Vorwurf gemacht Arnulf, Murel im 1. Inf. Negt. König, Kohl im 14. Inf. Regt. Beawts der Milität-Verwaktun worden, ih hätte mich gegen die evangelishen Arbeitervereine aus- Herzog Karl Theodor, Schierlinger im 12. Inf. Regt. Prinz J. esprochen. Ich halte die evangelishen Arbeitervereine sehr ho, ih

1? o D s ge . . ' 19 Arnulf, Frhr. v. Pechmann im 2. Inf. Regt. Kronprinz, Schmid, Ka n E S is lli babe nur den Wunsch, daß d nicht Pastoren, die eine politische

Luß im 16. Inf. Regt. Großherzog Ferdinand von Toskana, Schropp | 5" Fg, . ; N : Rolle spielen wollen, der Führung bemättigen. im 1. Chev. Regt. Kaiser Nikolaus von Rußland, v. Lof\ ow Salli, beine Sue R S ¿E L Dr E If S Damit schließt die Besprehung der Interpellation, und im 1. Ulan. Regt. Kaiser Wilhelm 11, König von Preußen, Regt. Orff, äingetheill. G i “—” } das Haus geht zu Wahlprüfungen über. Sonntag: Zwei Nieder. im 11; Infanterie-Regiment von der Tann, Knoll / L Ohne Diskus on wird die Wahl des Abg. Harm (2. Düfsel- im 15. Infanterie - Regiment König Albert von Sachsen, Kaiserliche Marine. dorf) (54) für gültig, die Wahlen der Abgg. Dr. Pichler (3. Nieder- v. Griesheim im 11. Juf. Regt. von der Tann, Pedckert, Offiziere x. Ernennungen, Beförderungen, Ver - | bayern) (Zentr.) und Casselmann (2. Sachsen-Weimar) (fr. Vg.) Wieninger in 15. Sn Negt König Albert von Sachsen, seßungen 2. Schhußtruppe für Deutsch-Ostafrika. Berlin, | für ungültig erflärt. Gemmingen Frhr. v. Masfenbach it 1. SNE Regt. König, | 9, Februar. Kollmann, Pr: Lk, à. D, bloher vom 7: Königl. - Die Wahlen der Abgg. Meist (Soz.) im 1. Düsseldorfer Wahl- Braun, Kalten eger, Shubért im 15, Inf. _Negt. König | Sächs. Inf. Regt. Prinz Georg Nr. 106, mit dem 6. Februar d. J. | kreis (Mettmann-Lennep) und Greiß (Zentr.) im 1. Kölnischen Albert von Sachsen, Göß im 14. Inf. Regt. Herzog Karl Theodor, | der Schußtruppe für Deutsch-Ostafrika zugetheilt. Wahlkreise (Stadt Köln) sind angefohten worden, weil die Wahl- Tumma, Prager im 11 Jus. Regt. von der Tann, Graf Berlin, 4. Februar. S tocki, Sec. Lt. a. D., zum Pr. Lt. | kreisabgrenzung in beiden Fällen von der Behörde in unberechtigter v. Bothmer im Inf. Leib-Regt.,, Deuringer, Sondermann | q, D. befördert. Dem Chargen-Avancement desselben ist ein Patent vom | Weise abgeändert worden ist. im 3. Inf. Regt. Prinz Karl von Bayern, Schwarzenberger im | 96. Januar 1895 zu Gruude zu legen. Dr. Becker, Stabsarzt Die Wahlprüfungskommission beantragt, beide Wahlen für 12. Inf. Regt. Prinz Arnulf, Frhr. v. Welser im Inf. Leib-Regt., a. D., zum Ober-Stabsarzt 2. Kl. a. D., unter Vorbehalt der Be- | ungültig zu erklären und den Reichskanzler um Anordnung einer Lehnert im 14. Inf. Regt. Herzog Karl Theodor, Saur im 3. Inf. stimmung über das seinem Chargen-Avancement zu'Grunde zu legende | Neuwahl in der reihsgeseßlich feststehenden Begrenzung der beiden Regt. Prinz Karl von Bayern, Shöpf im Eisenbahn-Bat., Trieb Patent. Dr. hrend, Arning, Dr. Simon, Assist. Aerzte 2. Kl. | Wahlkreise zu ersuchen. : im 10. Inf. Regt. Prinz Ludwig, Deiglmayr im 3. Feld-Art. | q. D., zu Assistenz-Aerzten 1. Kl. a.[D., befördert. Dem Chargen- Abg. Dr. Bachem (Zentr.) beantragt, die Wahl des Abg. Greiß Regt. Königin-Mutter, Zickwol ff im 10. Inf. Regt. Prinz Ludwig, | Avancement des x. Dr. Preuß ist ein Patent vom 22. August | für gültig zu erklären. / Abg. Auer (Soz.) stellt den gleihen Antrag in Betreff der Wahl des Abg. Meist. i Abg. Auer (Soz ): Die Fälle Meist und Greiß liegen prin- zipiell vollständig gleih; in Lennep-Mettmann handelt es si freilich ; nur um 779 Wähler, in Köln dagegen um 21000 Wähler. Der Deutscher Reichstag. a en ken Vie Laa r 28 E es nicht pla ck=: il ür ein solhes Versehen die Parteien und die Wähler büßen zu lassen. 32. Sibung vom Freitag, 8. Februar. Abg. Ri ert (fr. Vg.): Wir werden in beiden ällen für die Auf der Tagesordnung fteht die Besprehung der Juter- Inge stimmen. Die Sozialdemokraten scheinen Opportunisten geworden zu jetn.

vom Ober-Regisseur L Dekorative Einrichtung R ————— §

= 4G.

Stationen.

in ° Celfius

Bar. auf 0 Gr. u. d. Meeressp red. in Millim.

Temperatur

Hor

Belmullet .… | 760 bet Aberdeen ..| 765 3'beiter Shristiansund! 768 4'wolkenlos Kopenhagen . | 764 1|Dunst Stocktholm . | 768 _4|Schnee aranda .| 773 ftill|bedeckt t. Petersbg | 774 1 wolkenlos Moskau . ….. | 784 1\wolfenlos &ork,Queens- | : S | 759 Gherbourg . | 763 Ster Cal 768 D 2. b 008 amburg . . | 762 winemünde | 762 Neufahrwasser| 765 E l 266

D 4 E. 01

Karlsruhe . . | 763 763 759 762

|

(N W,

O

2200 V)

[QTQ) O

S/OQO

0908E

Q S

O

VO E

t Wägele, Deuringer im 10. Inf. Regt. Prinz Ludwig, Kappler - 5 i Opernhaus. Dienstag: Geschlossen. Mittwoh: | Vafishe. Schwank in 1 Akt. im 1. Inf. Regt. Könts Scherer it 14. Inf. Regt. Herzog Karl Theodor, Sa Ever 1094. au Ohnude zu Tegen 4|Schnee Subskriptionsball. Anfang 9 Uhr. Donnerstag: E S j z Frhr. Loeffelholz v. Colberg im Inf. Leib-Regt., Uhl im Iz Gnee Cavalleria rusticana. Der Barbier vou Familien-Nachrichten. 7. Inf. Regt. Prinz Leopold, Schaaf im 13. Inf. Regt. Kaiser 5|Schnee Sevilla. Freitag: 7. Symphonie der Köuig- Theater Unter den Linden. Behrenstr. 55/57. Verlobt: : Frl. Else Rückforth mit Orn. Pre. Franz Joseph von Oesterreich, Dauenhauer im 18. Inf. Regt. 1!bedeckt lichen Kapelle, _ Sonnabend: Der Prophet. | sireftion: Julius Fritsche. Sonntag: Mit neuer | S? : Î Stetti ou Prinz Ludwig Ferdinand, Feeser im 4. Feld-Art. Regt. König, 9 veded12) Anfang 7 Uhr. Sonntag: Hänsel und Gretel. Ausftaitung: Der Probekuß. Operette in 3 Akten D A N E Di Johannes Schönhärl im 13. Inf. Regt. Kaiser Franz Joseph von Oesterreich, 4 fill bede 2E E URUNeT. Diekstcia hlthätigen | ?9 Hugo Wittmann und Julius Bauer. Musik Felix (Leipzig). Frl. Lisi Simon mit Hrn. R es des E, Gran G: Fe N f (fs Jr | Drestau _- , | 700 E E Zwet, Mittwoch: ‘Der neue, Domteit, Ae Dirie: a ‘Kapell ges i Fed N eut. zur See Robert Mischke (Neuwied—Wil reiter Ur B Reat. Kaiser Crans Iosepb L La, pellatio a der Abgg. D x. Hive und Dr. Lieber über Das Haus beschließt gegen die Stimmen der Konservativen, eines le d'Aix .. | 763 |OSO Asbedeckt | Saale: Die Mine Lade Seite Gute Fri E 5: E E, S E Fe Traun. belmshaven). Frl. Elisabeth von Roques mit Heinzmann, Velhorn im 10. Inf. Reg. Prinz Ludwig, Rohe | die Arbeiter-Organisationen. - : Theils der Meich9oartei an S Ter S N 766 til ies ines Boie Ga Ee De Montag: Der Probe B ErebeliGt1 De, Védleaibes - Math: Dr. Engit im 18. Inf. Regt. Prinz Ludwig dinand Beichbold im 13. Inf, | Ueber den Ee O Del waahen: Wahl des Abg. Meist (Soz.) für ungültig zu erklären. L ( | L lten sungen. onntag: Halali. e ftille ETEYE x : : h Rb egt. Kaiser Franz Joseph von Oesterreih, Prettner im 16. Inf. a dem 20g. Fre : Zur Wahl des Abg. Gretß (Zentr.) bemerkt der Abg. Dr. Ba hem 1) Dunst. Y Nadits Schnee. Wache, C E e QSE e Le Uerd fat, von a N ragte éa O R t E ite Tari Q N ay ben An R O 009 Ada, Q Da e Ümftinde A Adolph Ern Theater Sonntag: Ge: | Beltbein Sasewait), Hen: enst von Bud F Lig Kobmülter Gohwant im t: Inf degt. Pins feavolte | tber, el Gol aber afer, deg jedior Beehättmien eine Fon, | por, Vie {8 wüns ab maden, eine Mumnabl jo nid fiatt: Das barometrische Maximum über Nord-Europa | Deutsches Theater. Sonntag, 24 Uhr: Die | findeball. Fastnahtsscherz in 1 Akt von Ed. Jacob- | (Reßow). ; Tochter Barth, Dresch im 14, Inf, Regt, Herzog Karl Theodor, | ab. JZch nehme zu dieser Frage eine andere Stellung ein, und für | gewählt werden, die dur die Verschiebung der Bevölkerung gegen hat an Höhe weiter abgenommen, während in West- Weber. 74 Ubr: Weh be biéé lügt ! son und Jean Kren Hierauf: Auftreten der | Gestorben: Hrn. e E E) E Königsödorfer im 1. Pion. Bat., Kirchgeßner, Nitter und | das, was ih sage, trage_ih allein die Verantwortung. Jh muß die | früher gänzlich verändert ift. Suropa ein anderes Maximum in Entwickelung be- | Montag: Weh dem, der lügt : ersten Pirouette- und Courbette-Tänzerin Englands | Elschen Os de bet Otto Gr. A ‘d. Hause Edler y. Kienle, Ammon, Freiherr von Stengel im 9. Inf. | Angriffe des Abg. von Stumm gegen die evangelischen Arbeitervereine Abg. Graf von Mirbach (konf.): Es sei niht seine Gewohn- griffen ist. Jn i n Bo e Zes eavle Dienstag : Zum ersten Male: Der Mauu im a pince of Boe Oie “e Es R Ale Det e O Landgerichts- Direktor Sesl-Lärede, Sch é 0 Ger , Ls e 4 L R aar Be da entichieden jurüdweisen. Zter, welche T Naumann und Dr. | heit, 8 n den e pu Sopal otratie in aue Pallean nördliche bis öftlihe, im Süden leite bis starke e R Se: Méulita eles Corps. Große Gefangsposse mit Tanz. | = ti “Kanlel- eliner Um 6. Fnf. Negt. Kaiser Wilhelm, König von Preußen, | Weber im Sinne des Christenthums für die Arbeiter eintreten, verdienen | einzulassen. Seine Partei habe für die Gültigkeit der Wahl des Abg. südwestlihe Winde vorherrschen, ist das Wetter trübe Schatten von Carlot Reuling. Nach dem englishen Original „A Gaiety Girl“ Meth Olto Gleviscbetato Berl Se Cs Reinhard im 2. Chev. Negt. Taris. bei Dank des Vaterlandes. Die Angriffe des Abg von Stumm charakteri- | Meist gestimmt und werde auch für die Gültigkeit dec Wahl des Abg. mit vielfahen Schneefällen; die Temperatur ist fast von Jonas Sidney frei bearbeitet von Eduard a: T Rat D. Ferdinand Eschwe (Berlin). ImBeurlaubtenstande. 2. Februar. Die Sec. Lts. im | sieren sih als systematische; die evangelischen Arbeitervereine wurden von | Greiß stimmen, obwohl das Zentrum, wie eine Rede des Abg. Spahn überall gestiegen, sehr erheblich auf der Strecke Berliner Theater Sonntag, 24 Uhr: Ma- | Jacobfon und Jean Kren. Anfang 74 Uhr. gerihts-Rath a. D. Ferdinan Ref. Le: Teply vom 3. Inf. Regt. Prinz Karl von Bayern, | ihnen niht getroffen. Der Abg. von Stumm hat die Köni streue | ergebe, früher in ähnlichen Fällen anders gedacht habe wie heute. E prigtint errn g und bes e L aud G . 74 Ubr: Uriel Acosta Montag: Dieselbe Vorstellung. R n L ae A A Bausenwein vom d. Inf. 0 ieser Vereine ei ; e L un as gr v m i; Mb es Ba E die A A O dung. Eine wesentliche Aenderung der Witterung . S S j ; Redakteur: roßherzog Ernst Ludwig von Heffen, zum 3. Inf. Regt. Prinz Kar ereine niemals mit fliegenden Fahnen in das Lager der Sozial- | von Mirbach als Proberei, was vom Präsiden en von § owa ift zunächst noch nit zu erwarten. Montag: Stützen der Gesellschaft. Verantwortlicher evarteur. von Bayern, Meyer vom 19. Inf. Regt, zum 4. Inf. Negt. | demokraten einrücken werden. Die monarhische Treue der evangelishen | unparlamentarish erügt wird. Im übrigen füge seine Partei fich : Deutsche Seewarte. Dienstag: Madame Saus-Gêne. Fonzerte J. V.: Siemenroth in Bévlin. König Wilhelm Württember, Es vou 3. dev. Regt. Arbeitervereine ist zu fest, als daß sie zum Wanken gebracht werden | dem Votum des Hauses, das über die Wahl des Abg. Meist ab- S S T S C A U S U E R S A CI T I D t 7 z f Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. vakant Herzog Marimilian, zum 2. Ulan. Regt. König, verseßt. | könne; sie ist ein Kapital, das man nicht verschwenden sollte, denn wir | gegeben sei, und werde jeßt in S oaleaiens dieses Votums für die C E P : lags Die Pr. Lts. im Ref. Verhälrniß: Döderlein im Inf. Leib- | brauchen es vielleicht noch einmal. Wenn der Abg. von Kardorff meint, | Üngültigkeit der Wahl des Abg. Greiß stimmen. ; - î Lessing-Theater. Sonntag: Der Geizige, Konzert-Haus. Karl Mcyder - Konzert. | Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Ver Regt, Hellmuth im 12. Inf. Regt. Prinz Arnulf, U t! ím 13. Inf. | die evan elishen Arbeitervereine züchteten Tausende von Sozialdemokraten, Abg. Meyer (fr. Vg.) spricht sih für den Antrag der Kom- Theater- Anzeigen. g eut en 39 H h Inf. Negt. Prinz Arnulf, U § J g eiterv i ) : A Lustspiel in 5 Alten von Molière. Hierauf: | Sonntag Anfang 6 Uhr. Montag Anfang 7 Uhr. Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 22. Regt. Kaiser Franz Jeseph von Oesterreich, Knorr im 3. Feld-Art. so erkläre ih: es wird nicht gelingen, aus diesen Vereinen auch nur | mission aus. L i j ; Königlihe Schauspiele, Sonntag: Opern- | Riobe, Anfang 7# Uhr. Symphouie-Konzert, unt. freundl, Mitw. des Sechs Beilagen Regt. Königin-Mutter, Meußdörffer (Bayreuth), Pr. Lt. | einen Sozialdemokraten aufzuweisen. Der Abg. von Stumm hat Abg. Spahn (Zentr.) erklärt, daß er im Gegensay zu seinen baus. 38. Vorstellung. Fra Diavolo. Komische | Montag: Der Fall Clémeunceau. ofpianisten Herrn Shulz-Schwerin u. der Konzert- ; bei der Inf, Hirschbold (1 München), Pr. Lt. bei der | besonders scharf die „Hilfe“ des Pfarrers Naumann angegriffen. ! Parteifreunden für den Kommissionsbeshluß stimmen werde. Oper in 3 Akten von Auber. Text von Eugène | Dienstag: Ghiëmonda. Maderia Frl. Vanselow aus Danzig. (einshließlich Börsen-Beilage).