Statistik und Volkswirtschaft. Die Dampfkessel- und T EEL U Me nalesaquen in Preußen | e h:
Die Statistik der Dampfkessel- und Dampffaßexrplosionen in Eren seit dem Jahre 1890 weist, wie. sich aus der folgenden lia t
Ein- und Ausfuhr von Zucker vom1. bis 10. Dezember 1913 | beginnend mit 1. Sanaute, : und im Betriebsjahr 1913/14,
E Einfuhr im Spezialhandel
1. Sept. | 1. Sept. Fe ep
bis 10. Dez. | 10. Dez. 1913
1912
Dritte Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.
bis M 298, Berlin, Donnerstag, den 18. Dezember 1913. 10. Dez, R
Amlliches. :
Deutsches Reih. 9 327
9 827 168 179 | 1830471 | 1125609 Handel Deutschlands mit Getreide und Mehl.
2 — éé E q Nach Erntejahren, begiuneud mit L. August. s 108 707 664 383 Vom U. August bis 10, Dezember (Mengen in dz = 100 Kg). 36 27 702 158 750 1) Ein- und Ausfuhr. I D . 13 119 112 387 I a etwa Erm E R G nameenen——. S R E E E Tp D R Zw —— ——————— —— E R E tis 14 : 2 955 86 319 | e 8 209 49 984 Davon sofort verzollt Davon Ausfuhr aus
9 6 176 45 649 : 99 78 9 579 oder zollfrei dem freien Verkehr
air ram La
Ausfuhr im Spezialhandel
1. Sept. o
10. Dez. 1913
ergibt, in recht überzeugender Weise nah, wie die Gefähr-
keit des Dampfes troy der stetig erhöhten Dampfspannung, der Erhöhung des Atmosphärendruckes der pfkefsel und Dampffässer abgenommen hat, offenbar dank der verbesserten Bauart, des en Materials der Kessel und Dampffäfsser. Es sind in
em Jahrzehnt 1890—1899 123 Darpstesse explodiert; auf etwa 6000 Dampfkessel traf jährlich eine Explosion. Für das Jahr- z¿chnt 1900—1909 betrug die Anzahl der Explofionsfälle nur 99; es erplodierte jährli 1 Kessel von je 10300 Kefseln. In den fünf he Jahren 1908—1912 erxpvlodierte gar nur jährlich 1 Dampf- Feisel von je 17000. Aehnlih steht es bei den Dampffässern : auf das gge 1890—1899- entfallen im ganzen 35 Dampffaß- explosionen, mithin jährlich eine Explosion auf 1370 Dampffässer ; das Jahrzehnt 1900—1909 zählt nur 31 Explosionen, es entfiel jährlich eine Explosion auf 3600 Dampftässer; in den 5 Jahren 1908 bis 1912 traf gar nur jährlich eine Explosion auf 5500 Dampf-
fäfser.
Seit dem Jahre 1890 fanden in Preußen Dampfkefssel- R Des statt und wurden dabei Personen verleßt:
raa
P
1, bis 1. Sept,
10. Dez. 1913
1, bis 10. Dez. 1913
Gattung des Zudckers
——
dz rein dz rein
G
Verbrauchszucker, raffinierter und dem raffinierten A A A O RNohrzucker (176 a) è davon E Eee Nübenzucker : Ser (granulierter),
911 229
166 486 98 261 44 501 43 606 53 036
2 096
davon Veredelungsverkehr s Platten-, Stangen- und Würfelzucker (176 c). . gemahlener Melis (1764) . . ..., Stücken- und Krümelzucker (176 6) emahlene Naffinade (1769) . ..
E C Dampffässer KON GLTED O o a oe e wies Ö andîs e 285 1239 11.255 D 969 : anderer Zudcker (176k/n) A 779 398 887 | 1926549 | 1 373 - Lis verlegt: Nee, roe E N aa a E 403 e d (8 T | | | | ¡ übenzudcker, roher, fester und flüssiger 1 3 397 938 | 1914469 | 1 848 24 c Í p 91: fait: anderer fester und flüssiger Zuer (flüssige Raffinade einshließlich | 1912 | 1911 1918 P 1002| 001 1912 1913 | 192 | Dien i 223 888 387 :
des Invertzuckersirups usw.) (176m : | a 1035 351| 1504 431| 1498 608| 966018| 1172 541 3 871 844 4 443 718| 3 860 134| 4 089 532 || Roggenshrotmehl *)
Füllmassen und Zuderabläufe (Sirop, Molafe). Melafsekr — S en üllmafsen und Zuckerabläufe rup, Melasse elassekraft- 5 : Ñ ; S L L aan De N 09% E 726 | 11192 10 886 849/10 205 815| 9 396 818| 9 066 618| 8 164 944| 2454 348| 1449 408| 2 133 823f 1799 485| 667 480| 1363 321 | Meiitumebl: — 1876430| 953432] 696134| 1083 216| 486 673 l 1. Alafe 00
futter; Rübensaft, Ahornsaft (176 n) M F J
davon Veredelungsverkehr i / 3 e Zuckerhaltige Waren unter steueramtlicher Aufsicht: : 4 70—75 v. 72 "138 880 110| 236 595 : Crone S E 3 405 769! 2 393 801 1 426 534| ; L A ;
Gesamtgewiht .. E s s ° Menge des darin enthaltenen Zuckers. .. ... 938
69| 2393 05 A000). L O
4 920 078/ 2 892 348 659 88] I|| Hartweizenmehl *) 6618| 2642
O Ac V d U U i
Berlin, den 17. Dezember 1913. 79 465| 69992 619 622 I} *) Ausbeute für jede Mühle besonders festgeseßt. 3) Einfuhr in deu freien Verkehr nach Verzollung. 4) Niederlageverkehr.
2) Mehlausfuhr gegen Einfuhrschein,
1913 1912
Gattung, Ausbeuteklasse
Dampfkessel Gesamtetinfuhr Gesamtausfuhr
es wurden verleßt:
B | | zus P S sam-
S men
ITT E
e n
pi puri
652 682 367 812 39 618 94 296 150 956
619 320 531 379 2719 57 027 14 517 8291 9427
911 802 632 699 27 871 93 824 157 492
719 857 568 029
823 458 979 935
18 868 122 012 102 643
742 522 645 725 1 468 91 081 33 842
Zahl der Dampf- kessel
Zahl der Dampf-
fässer
Roggenmehl : 1. Klasse (0—60: y.H). 2 « (über 60—6d v. H.) E (0 L
1911
leiht
tödlich schwer
| tödlih
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sonen Roggen Weizen , « « Malzgerste . Andere Gerste Gerste ohne nähere Ang. Hafer Mais Roggenmehl . . Wetzenmehl S
es explodierten es erxplodierten
S «D s
25 149 2 970
23 879 9 126
63 406 65 798 68 422 70 684 72 419 79 911 76 998 79 475 82 962 86 994 91 516 94 927 97 016 99 161 100 387 102 239 103 886 106 932) 110 143 112/332 113 440 115 018 115 856
12
4 18| 391 10} 16 l 10 29 56 12 16 De O 27
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34 288 13 723
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1 908 949 1140078 || * 179 12 345
9
722 999 | |
9 046 750 372 219 823 891| 746 757]
1 093 950| 2 298 : 2 965 542] 3 63 29957 c ‘
1 819 934] -
21593996 V0 f 46 606] \
9
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Kaiserliches Statistishes Amt. 1 Delbrü ck. Á
O G41
( 56 396 55 38
00 S
9 9 0
3 62 ) 394
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J] M C bub J] H i CO pi J
bi bs DO S i 0°
i Ein- und Ausfuhr einiger er Waren im Spezialhandel in der Zeit vom 1. bis 10. Dezember der beiden leßten Jahre.
dz = 100 kg.
Einfuhr 1913 248 487
41 406 14 551
T 50731 ß 17356
8 773 3 943 792 2 724 244 1 671 615
360 100 95 845 51 030
4 704 366
__ In Deutsch Südwestafrika wurden in der Zeit von Januar bis Ende März 1913 die rückständigen Arbeiten für die Vollendung der Umbaustreke Karibib—Windhuk und der Neubaustrecke Windhuk—Keetmanshoop ausgeführt, sodaß gegen Ende März mit der Abnahme dieser Strecken begonnen werden konnte. Am 1. April d. J. ist der Staatsbetrieb auf den genannten beiden Strecken aufgenommen worden. Die Länge der in Kapspur umge- j bauten Strecke Karibib—Windhuk beträgt nunmehr 191 km (früher 188 km).
Im Kalenderjahre 1913 wurden demnach in Betrieb genommen: in Ostafrika 236 km der Mittellandbahn,
I7 107 a O : in Togo . 46 , »„ Hinterlandbahn,
zusammen 309,6 oder rund 310 (im Vorjahre 410) km, d. i. auf 3867 km Betriebslänge am Ende des Jahres 1912 ein Zuwachs von 8 v. H. (i. V. 11,8 v. H.) Nach Vollendung der in der Ausführung begriffenen Bahnbauten wird fich die gesamte Betriébslänge der Bahnen auf 4476 km belaufen. Die nahhstehende Zusammenstellung veranschauliht den Stand der Eisenbahnbauten am Anfang und am Ende des Kalenderjahres 1913.
Too a f ck 03
0
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Davon verzollt
pak Qr pk
BVerzollt pon Nieder- lagen, Frei-
bezirken usw. 1913 1912
Ausfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.
Einfuhr auf Ntederlagen, in Freibezirke usw.
Gesamte verzollte Menge
ms | RRHRRTRHRNRN A O C UI— R DO U N
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bei der Einfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw. Warengattung
Ausfuhr 1913 - | 8 629
4 028
1 962 547 318
5 006 82
2 580 094] 792 747
2738 659/11 424 857 1 872 403 20 106
beim unmittelbaren Eingang in den freten Verkehr
|
1912 1911 1913 1912 1913 | 1912
i A
Warengattung
Q!
1912 1912 Warengattung
pad —
Baumwolle 208 839
Flachs, gebrochen, ge- \hwungen usw. . . Hanf, roh, gebrochen, ge- \chwungen usw. Jute und Juttewer MerinowoüeimSchwei Kreuzzuhtwolle im Schweiß é Eisenerze . Steinkohlen . Braunkohlen An gereinigt (Leucht- Ö S E R O Chilesalpeter. . S O Rohluppen Rohschienen, Rohblöcke D ar Träger, eiserne .
5 897
— j — D —I
1911 1913 1912 1911 1911
1913
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Io 800
14 235 14 732 15 202 2
(Nach der „Stat. Korr.“)
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pak S [N O5 U UI U U E e A M O U M0 D L n
4 161
56 859 11017
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797
U O O D I T O R ck | M f C DO A C T A O D
A
O U C S | S oes s
dD D ck O J
12219 c 94 863 wie 2%} 136000 Spalte 8 | 268 950
De 10: E
3 039
11 710 781 928 395 025 620 216 372 055
338
3 760
97 431 770 502 208 456 399 331 228 992
436 3 005
69 333 1 820 23
331 890 1| 2040 871
3 267 339| 3 191 214
33| 1 107 420| 573 867
1561 959| 1285 583| 738 752 401| 9211 624
29 as 24085) 23384
198 624) 108 069 789 318| 839 432| 17420| 63278|
3 204 058| 2 468 990 227 557| 379 732 544 574| 719 743 68 21
2163| 106083 2126 ||
Kaiserliches Statistishes Amt. Delbrü ck.
274466 V Noagen ¿7 «« 664 986 I elen s a 12584 }| Gerste
2 650 608 || Hafer 243 741 || D 365 798 |
957 458 9 062 282 1 083 216 i 9 087 900/12 670 498 2 294 234| 1 814 257 3 634 495| 2 153 596
244 188 SOBIT 29/978
1489 714 9 391 257 660 648 11 663 610
1 065 527| 1 437-581 10 180 575| 9 901 714| 8 823 781 678 068| 1 146 494| 499257
14 867 668/11 556 890/15 321 106 E OEC 498| 92 673 966| 2 057 998] 1 089 941
) 3 510116] 4 354 238| 2519 394| 2965 942 Roggenmehl . . 173 3122 209 L Weizenmehl .. 39 545 469201 32 099 37 382
- E Berlin, den 17. Dezember 19183.
Roggen .. « «| 1 688338 E ae Malzgerste ¿ Andere Gerste . Hafer Mais
328
425 373 7 547 576 23923
Nachweisung der Robsolleinnahme an Neichsstempelabgabe für Gesellschaftsverträge und für Wertpapiere.
April 1913 | April 1912 bi bi
8 18 Novbr. 1913| Novbr. 1912 A #A [S M |
Weizenmehl . ;
128 2 820
241 738
291 180 62 183 646 3 465 43 9771 162 706
264 233 94 135
Anfang 1913| Ende 1913
Im Im Im | Betrieb| Bau Betrieb |
km
November
Gesellschaftsyerträge 1913
und Wertpapiere
Gesamt. länge
Eisenbahnen [m Schutzgebiet
Im Bau
3 829 130
99 641
km 65 389
I. Gesellshaftsverträge
E S ao A:
und inländishe nah dem bisherigen Gesetz yersteuerte Aktien und Interimsscheine
. Ausländische Aktien und Interimsscheine
Snländi
und Schuldverschret- bungen und Interims-
scheine
unter IV genannten Vnländishe auf den Inhaber lautende und auf Grund staatlicher Genehmigung aus-
& ebene
uldvershreibungen Kommunalver- bände undKommunen, er Korporationen ländlicher oder \tädti- {her Grundbesitzer,
der
der
der Grun
Hypothekenbanken oder der Eisenbahn- esellshaften sowie Snterimssccheine S V, Renten- und Schuld- verschreib Interimsscheine aus- ländisher Staaten, Kommunalverbände, Kommunen undEisen- bahngesellshaften
V1. Ausländi
und Schuldverschret- bungen und Interims- scheine außer den
unter V VII. Bergwer
t d Einzah- E auf folie: E VIII. Genußsche
__ zusammen , für zalgndise Aktien und Interimsscheine nah dem
*) Abgabe Gescy vom 15. *) Desgl.
e Renten-
außer den
enten- und
dkredit- und
ungen und
f eRenten-
enannten . 8anteiL-
ne - e.
) 97970
195 877
379 618
1 207 679
27 065
98 020 44
40
20
50
{21 106 731/251 ®) 23 651 574 (einschl. }**) 109 292
12 232,80 db Abgabe für An- teilscheine der deutschen Kolo- nialgesellschaften und der ihnen gleihgestellten deutshen Ge- sellshaften nach dem Geseß vom
15, 7. 1909)
282 292/90} 1 319 499
4 823 023/70} 6 966 036
3 225 328
4 812 859/20] 1 194 790
Y
| 242 583/20] 486 070
1483 524|—] 1 249 889 11078|—} 111 427
7. 190 für
9 996 118
10
135 987 420/50[39 080 288
und der thnen gleihgestellten deutschen Gesellschaften. Berlin, den 18. Dezember 1913. Kaiserliches Statistishes Amt. il a BLLDTA d.
3 991 708:
65
15
Anteilscheine der deutschen Kolonialgesellschaften
Ss Straßen- ahnshienen . . 1) Eisenbahnshwellen aus Eisen O M N Feingold, legiertes Gold, Barren aus Bruch-
O e Deutsche Goldmünzen . 176 1,74 0,01 Fremde Goldmünzen . 0,36 0,20 0:27 1) auch Eisenbahnlashen und -unterlagsplatten aus Eisen. Berlin, den 18. Dezember 1913.
Kaiserliches Statistishes Amt. Delbrü ck.
166 614
92 078 763
114 169
114| 1) 604
26 809
99 254 32 282 3525
14,64 1283 0,88
El 0,04
0,04.
Koloniales.
Der Eisenbahnbau in den deutsh-afrikanishen Schuß- gebieten im Kalenderjahr 1913.
_In Ostafrika haben die Arbeiten zur Fortführung der Mittellandbahn über Tabora hinaus zum Tanganjikasee au im Kalenderjahr 1913 einen befriedigenden Fortgang genommen. Die Gleisspize erreihte den Malagarassifluß bei Station Ugaga, 234 km hinter Tabora, am 29. Januar d. I. und mußte nunmehr wegen des Brückenbaues daselbst einen etwas längeren Halt — bis zum 16. Juni — machen. Inzwischen war es gelungen, die Bahn jenseits des Mala- garaffi in einer etwas südlicheren. wesentlich günstigeren Linte zu führen, als ursprünglih angenommen war, und dabet insbesondere die vorgesehenen drei Tunnelbauten entbehrlich zu mahen. Die Ge- samtlänge der Stre hat #ch hierbei von 412 km auf etwa 403 km etinshränken lassen. Die Gleisvorstreck- arbeiten wurden am 16. Juni wieder aufgenommen, und die Gleis- \spißze gelangte am 31. Oktober bis Kilometer 371, d. h. etwa 34 km vor Kigoma. Wegen der etwas umfangreiheren Erd- und Felsarbeiten wurde auch hier eine vorübergehende Unterbrehung im Gleisfortshritt unvermeidlich. Es ist anzunehmen, daß die Gleis- \pige im Januar 1914 den Tanganjikasee erreihen wird. Die Teil- \trecke Tabova- Mala garalfi — 236 km — wurde am 30. Juli d. J. abgenommen und dem öffentlihen Verkehr übergeben.
Die im vorigen Jahre begonnenen Arbeiten zum Umbau und zur etvesterunn der Stammstrecken der Usambarabahn und der Tanganjikabahn wurden fortgeführt.
In Togo wurde die 46 km lange Neststre Agbonu— Atakvame der Hinterlandbahn Lome—Atakpame in der Zeit von November 1912 bis Ende Avril 1913 vollendet und mit der Endstation Atakpame am 2. Mai 1913 dem Betriebe übergeben. Die Gesamilänge der Hinterlandbahn stellt fih auf 167,13 km; da sie bei Kilometer 2,7 der Strecke Lome—Palime von dkefer abzweigt, 2 die, Baulänge der selbständigen Strecke Lome—Atakpame
,Z3 km.
In Kamerun wurden die Bauarbeiten auf der Neubaustrecke Duala—Bidjoka — nicht ohne andauernde Schwierigkeiten bet der Gewinnung und Erhaltung der erforderlichßen Arbeitskräfte — fortgeführt. Zunächst konnte im Januar 1913 der vorläufige Betrieb für den öffentlihen Verkehr bis Edea, Kilometer 84, aufgenommen werden. Am 15 Oktober wurde die Strecke bis Kilometer 130 und Anfang Dezember d. J. die gesamte Neubaustreck: bis Bidjok a — Kilometer 150 — für betriebefäbig erklärt und am 2. Dezember dem öffentlihen Verkehr übergeben. Die Arbeiten hinter Bidjoka sind bis Niok — Kilometer 179 — in Angriff genommen.
Ostafrika:
1) Usambarabahn. . . 007 D 2 2) Tanganjika - (Mittel- | land-) Bahn . / 3| zusammen . |
Kamerun: 1) Nordbabn . . 2) Mittellandbahn
zusammen .
Togo: 1) Küsienbahn Lome— A 2) Inlandbahn Lome— As 3) Hinterlandbahn Lome —Atakpame . . zusammen .
Südwestafrika: 1) Swakopmund— Windhuk . 2) Dtavibahn . s Nordbahn 4) Südbahn
zusammen . Im ganzen.
44 119
164 | 327
119
164 327
119
160 323
382 671 906 949 2104
4476
382 671 506 545
382 671 906 949
2104 _— 2104 Ea 3867 | 609 | 4176 | 300. (Deutsches Kolonialhlatt.)
Im Dezemberheft der „Kolonialen Rundschau", Monatt- {rift für die Interessen unserer Schutzgebiete und ihrer Bewohner (Herausgeber: Ernst Vobsen, Shriftleiter: Professor D. Wester- mann, Verlag von Dietrich Reimer, Berlin, Bezugspreis für ein Jahr 10 4), veröffentliht der Missionar Van der Burgt (Weiße Väter) einen längeren Beitrag „zur Entvölkerungösfrage Unjamwe!' und Ussumbwas*“ (Deutsh Ostafrika). Die Frage der Be- völkerungsabnahme in den deutsden Schutzgebieten ist ebenso akut wie für die Zukunft folgenschwer. Bisher herrs! die Ansicht, die Enfvölkerung tropisher Gebiete beschränk fich im wesentliGen auf einige Gebtete der Südsee, währetd der afrikanishe Neger durch die politishe Befriedigung und wirtschaftliche Tätigkeit des Europäers seine Lebenskraft stärke. Neut Beobachtungen haben ergeben, daß dies falsch ist. MRegterunasärz!t, Reisende und Missionare im Weiren wie vor allem im Osten Afrikas haben mit starkem Nahdruck auf die Gefahr eines überaus starken Niederganges der Eingeborenenbevölkerung mancher Distrikte hin- gewiesen. Auf Grund einer reihen Erfahrung wird dieses Problem in dem Aufsaß des Missionars Van der Burgt eingehend bes handelt. In ausführlihen Statistiken wird nahgewiesen, w!e überall eine Abnahme der Bevölkerung stattgefunden hat, in einigen Distrikten um 1009/6 tnnerhalb der leßten 8 bis 10 Jahre. Gründe gibt der Verfasser an: Arbeiteranwerbung, Karawanenlebet, Einschleppen ansteckender Krankheiten, Zuchtlosigkeit der Frauen. Die Abhandlung verdient die ernste Beachtung aller Kolontalpolitiker. — Aus dem übrigen Inhalt des Heftes seten der Aufsaß „Zur vt urteilung des Islams in Deuts Ostafrika“ von Dr. F. O. Karste
und die „lropenhygtenishe Rundschau" von dem Privatdozenten Dr, Olpp hervorgehoben.
1913 Dezember Tag
Marktorte
Verichte von deutschen Getreidebörsen und Fruchtmärkten.
Hauptsächlich gezahlte Preise für 1 t (1000 kg) in Mark
Weizen
Roggen
| Hafer
mittel
— J
Königsberg t; Pr. S A Danzig » C S Berlin
Stettin
Posen .
Breslau .
Chemnitz
E Oa E E Hamburg Berlin, den 18.
Dezember 1913.
178 184,50 185 -1387 179 183-185 179—181 180—185 164—166 175—179 190—192
1913 Dezember Marktorte
Tag
Qualität mittel Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner
153 153,50 156 151 148 —150 152—154 156—162
150—154 154—156
145
161 156
152 1592— 155 145 —147 152 —156 150—152 150— 151 162—165
158
Kaiserliches Statistishes Amt.
Delbrüdck.
Verkaufte Menge
niedrigster | höchster M M
niedrigster
Cid
höchster | niedrigster M Mb
böchster ¡Doppelzentner Mb
6— 148 153
Berichte von anderen deutschen ¿Fruchtmärkten.
Verkaufs-
wert
M
Durcschnitts-
preis für 1 Doppel- zentner
A6
155 154
159—158 148—150
Am vorigen Maáärkttage
Dur®§- \chnitt3- preis
b
dem
Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nah überschl!ägalicher Schätzung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)
Ums
17 Dinkelsbübl b Altenburg
17. ] Weißenhorn
Dinkelsbühl Weißenborn Altenburg -
(l. | Weißenhorn ú Altenburg
17, Dinkelsbühl v Weißenhorn o Altenburg
Bemerkungen. Die verkaufte Weng Gin liegender Strih (—) in den Spa
Berlin, den 18. Dezember 1913.
19,20 19,40
15,60 15,60 16,20
15,60
13,80 15,30
13,60 15,30
19,40 16,90
W | 19,80 | | 16,50
19,80 17,00
eizen
|
20,00 17,00
E (enthülster Spelz, Dinkel, Fesen).
16,00
16,20 15,00 15,30
15,80 16,50
13,80 15,60 15,50
wird auf volle Dovpelzentner und der Verkaufswert auf volle ten für Preise hat. die Bedeutung, daß der betreffende Preis nicht vor
16,00 | 16,40
Roggen. . 16,60 || 16,60 15,00 | E 15,30 | 15,50
Gerste. 15,80 | 16,00 16,50 17,00
Hafer. 14,20 I70
14,20 16,50
15,60 | 15,50 |
|
16,40 |
15,50
16,00 19 17,00 .
16,80
15 70 538 16,50
14,40 39
Kaiserlilßes Statistishes Amt.
Delbrü ck.
4 048
552 8 393
14,14 15,60
17,00 | 1GIL | 15,60
15,60
14,05 15,80
10. 12.
1012 10 12.
10. 12.
10. 12. 10.12.
29
Mark abgerundet mitgeteilt. Der Durchschnittsprets wird aus den unabgerundeten Zahlen berechnet. gekommen ist, r Punkt (.) in den legten sehs Spalten, daß entsprehender Bericht fehlt.