1913 / 301 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 22 Dec 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Mannigfaltiges Berlin, 22. Dezember 1913.

* Veber die Witterung in Norddeutshland im Monat November 1913 berihtet das Königlich preußische Meteorologische Institut auf Grund der angestellten Beobachtungen: Sehr mildes, trübes und regnerishes Wetter fennzeihnete den Monat November. Die Temperatur lag meist 3—4° (im Südwesten stellenweise mehr als 4°) über der normalen. Die Niedershlagsmengen haben nur an wenigen Orten des nordwestlihen Deutshlands den langiährigen Durchschnitt nicht erreiht, sonst war es zu naß, besonders in Ober- \chlesien. Die Bewsölkung erwies sih vorwiegend als etwas zu groß, die Sonnenscheindauer überall als zu gering. Eine Anzahl von Stationen des Küstengebietes und des Südwestcns haben im November keinen Frost

ehabt, eine Tatsache, die um so bemerkenswerter ift, weil gerade in diesen

elenden auch der Oktober ohne jeglihen Nachtfrost verlaufen war. Auch sonst wurden wentg Minima unter verzeichnet, Gistage fehlten gänzli. Hervorzuheben sind ferner die hohen Wärmemaxima der ersten Monalstage, an denen im Binnenlande mehrfah 15° C über-

ritten wurden. Nietershläge erfolgten häufig und fast aus-

ließlich in Gestalt von Regen, so daß es zur Bildung einer Schneedecke noch nirgends gekommen ist. Die Karte der Niederschlagsverteilung zeigt, daß besonders im Südwesten außer- ordentlich große MRegenmengen, bis über 200 mm auf dem Westerwalde, fielen. Auch im bergischen Lande, auf dem Rothhaar- gebirge, dem Vogelsberge und Thüringer Walde sowie stellenweise in den Sudeten wurden 150 mm überschritten. Mehr als 100 mm wurden in den meisten aebirgig-n Gegenden sowie ganz vereinzelt in Hinterpommern und Nordshleswig verzeihnet. Ueber 75 mm hatten außer den bereits genannten Gebieten: Küstenstrihe an der Nordsee und östlihen Ostsee, Teile von Schleswig-Holstein und Oberschlesien, die Ränder der Gebirge sowie streckenweise das NRhein- und Moselgebtet. Der größere Tetl Norddeutschlands hatte Mengen zwishen 25 und 75 mm. Trockengegenden mit weniger als 25 mm Gesamtniedershlag finden sich nur an wenigen Stellen, besonders im Halberstädter Becken (RNegenschatten des Harzes) sowie in der Provinz Posen südlich der Warthe. In den ersten Tagen des November lagerte hoher Luftdruck über Südost- europa, während eine ausgebreitete Depression vom Ozean her durch Nordeuropa zog, wobei ihre fsüdöstlihen und später südlihen Ausläufer in Norddeutschland veränderlihe Witterung mit zeitweisen Niedershlägen hervorriefen. Die bei dieser Luftdruck- verteilung auftretenden, anfangs südlihen, später südwestlihen bis westlihen Winde bedingten zunächst sehr hohe Temperaturen, die erst abnaßmen, als sich Mitteleuropa am 5. im Gebiete eines Hochdruckrückens mit teilweise heiterem Himmel befand. Do war die Besserung des Wetters nur vorübergehend, da eine neue von Westen beranziehende Depression am 6. abermals Er- wärmung und Regenfälle brahte. In den folgenden Tagen rüdckte gleichzeitig vom nördlichen Eismeere und von Südeuropa her hober Luftdruck nah Deutschland vor, sodaß sich daselbst ein barometrisches Maximum zwischen einem östliden und einem westlihen Tiefdruck-

ebiete auóbilden konnte. Kühleres Wetter mit vereinzelten

achtfrösten stellte sich vom 9. bis 11. ein. Bald machte sich aber ein ausgedehntes Depressionsgebiet, das sih vom Ozean her dem Festlande näherte, geltend. Unter dem Einfluß der aus Süd- westen und Westen herannahenden Ausläufer war es fortgefeut trübe, warm, windig und regnerish, wennaleich die NRegenfälle niht be- sonders ergiebig waren. Vom 23.—25., als einem ostwärts abziehenden Tiefdruckausläufer von Südwesten her hoher Luftdruck folgte, der aber bald nah Rußland bin verdrängt wurde, herrshte vorübergehend fälteres, nebliges Wetter nnd meist Frost. Die legten Monatstage brachten unter dem Einfluß neuer nördlich vorüberziehender De- presfionen wieder trübe, milde und windige Witterung mit wiederbolten,

zum Teil ergiebigen Negenfällen.

Potsdam, 21. Dezember. (W. T. B) Auf der Stre e Wildpark-Beeliß in der Mark wurde heute nadmittag gegen

57 UVhr in der Nähe der Station Caputh der Stredcken -

3 L [CT T E A . E E E Y

A

arbeiter Lieberding vom Zuge erfaßt und getötet. Lieber- ding hinterläßt eine Frau mit zwei Kindern.

Posen, 20. Dezember. Wie „W. T. B“ meldet, hat ver- gangene Nacht der Reichstgasabgeordnete Graf Miel zynski seine Gattin, eine geborene Gräfin von Potocka, und deren Neffen, den Grafen Alfred von Miaczynski, in dem bet Grätz aelegenen und der Gräfin gehörenden Schloß Dakowy-mokre erschossen. Der Graf Mielzynski hat sich der Staatsanwaltschaft gestellt.

Dortmund, 21. Dezember. (W. T. B.) Amtlich wird ge- meldet: Der von Hagen kommente Personenzug 913 fuhr gestern abend um 7 Uhr bei Löttringhausen in éine kurz vorher ents- gleiste Maschine. Die Maschine mit dem nahfolgenden Pack- und Personenwagen entgleiste. Verleßt wurden die nachstehenden Personen: Heizer Apitius aus Hagen \{chwer. Er wurde ins Krankenhaus in Dortmund gebracht, wo er in der Nacht seinen Ver - leßungen erlag. Leicht verleßt wurden der Lokomotivführer S culte-Allen, der Lackierer Heinrich Engels, der Schreiner Wilhelm Eickmeiter, fämtlich aus Dortmund, ferner der Lokomotivführer Kniebert, der Zugführer Figge aus Hagen, der Landwirt Heinrißh Schlüter aus Afferde, der Walzenführer Kark Stimonek aus Eving. Der Grund des Unfalls ist noch nicht aufgeklärt.

Chemniß, 21. Dezember. (W. T. B.) Heute vormittag ist die Kirche in Nieder Frohna niedergebrannt. Das Feuer ist vermutlih dur die Heizung entstanden.

Oldenburg, 22. Dezember. (W. T. B.) Als. ge stern näh- mittag ein Nuderboot mit vier Insassen von der bekannten Nord- seeinfel Spiekeroog nach der Na@&barinsel Harlingersiel unter- wegs war, fenterte es plößlich auf hoher See. Vie Ursache des Unglüds is unbekannt. Alle vier Insassen, der Bootsinhaber, sein Gehilfe und seine Fahrgäste, ein Maurer und ein Maurerpolier, fanden den Tod in den W-llen, durhweg junge Leute, die si erst vor kurzer Zeit verhetratet hatten.

Schwerin (Mecklenburg), 22. Dezember. (W. T. B.) Das Großberzoglide Hofmarschallamt erläßt folgende Bekanntmachung : Durch die eingehende amtlihe Untersuchung, die unmittelbar nah dem Schloßbrand eingeleitet worden ist, hat \fich troy zahl- reicher Zeugenvernehmungen die Entstehungsursache des Brandes nicht feststellen lassen. Bei der Untersuhung find die vershiedenen Mösg- lihkeiten, die als Entstehungsursache des Feuers tn Betracht kommen konnten, sorgfältig geprüft worden. FJedenfalls aber ist festgestellt worden, daß weder Fahrlässigkeit noch vorsäßliche Brand- stiftung in Frage kommen.

Braunschwetg, 22. Dezember. (W. T. B) Gesiern abend wurden, wie die „Braunschwetgischen Neuesten Nachrichten* melden, auf der benachbarten Eisenbahnstation Nüningen der Modell « tishlermeister Niehoff und dessen Neffe, der Sohn des Brief- trägers Haars, aus Braunshweig von dem von Wolfenbüttel kommenden Personenzug überfahren. Niehoff wurde sofort getötet, der Knabe \chwer verletzt.

Straßburg i. Els, 21. Dezember. (W. T. B.) Vergangene Nacht um 11 Uhr wurde im Vororte Kronenburg eine'erdbeben- artige Ershütterung, verbunden mit donnerähnlihem Kaall, wahr- genommen. Wie sich hberausftellte, hat ein noch unbekannter Täter die an der Straße nah Mittelhausbergen gelegene Seifenfabrik von Emil Biersohn durch Dynamit in die Luft ge- \vrengt. Das unbewohnte und vollständig freiliegende Gebäude ist völlig zerstört. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Fabrik war seit längerer Zeit außer Betrieb und sollte demnächst in andere Hände übergehen.

St. Petersburg, 21. Dezember. (W. T. B.) und Libau wird heftiger Sturm auf See gemeldet.

Aus Riga

E Fr Ft

‘wird, ist in Lansdown bet Bath dur eine Feuer3brunst

London, 20. Dezember. (W. T. B.) Ein großes, uy wohntes Haus, dessen Wert auf 2500 Pfund Sterling cibae s ört worden. In der Nähe der Brandstelle sind Schriften 5 Anhängerinnen des Frauenstimmrehts gefunden worden.

Portsmouth, 22. Dezember. (W. T. B.) Auf der

von Portsmouth wütete_ gestern eine h Gy große Gebäude zum Opfer gefallen ist, in dem ih Segel - speiher, Semavhorturm und Takelagehaus befanden

Der angerichtete Schaden wird auf 4 Millionen Mark ges{äßt. Der Semaphorturm, in dem sich die Zentralsignalstelle des Hafens befand, bot einen ausgedehnten Ueberblick über Spitbead und den Solent. Der Turm war 167 Fuß boch und ganz aus Holz gebaut. . Er stammte aus dem Ende des 18. Jahrhunderts. Tag und Nacht wurde in ibm eine Wache von drei Mann unterhalten, die auch gestern Dienst hatte. Von den drei Mann ift nur etner ent- kommen. Es besteht kein Zweifel, daß die beiden anderen umgekommen sind. Das Feuer wurde am 20. d. M., Abends um 7 Uhr 25 Mi, nuten auf dem S@lachtkreuzer „Queen Mary“ bemerkt. Es wurde so- fort allgemeiner Alarm gegeben, und vonallen im Hafen liegenden Schiffen wurden Abteilungen mit Löschapparaten gelandet. Das Feuer war meilenweit fihtbar. Einige Zeit bestand Gefahr, daß es au die ODel- und Farbenlager ergreifen würde. Der Schlach!kreuzer „Queen Mary“, auf den brennende Hol;stücke und Funken niederregneten, mußte seinen Uegeplaß verlassen. Erst um 2 Uhr Morgens wurde man des Feuers Herr, dessen Ursache noch nicht festgestellt worden ist. In dem verbrannten Gebäude befanden sih au alte Schiffsmodelle und geschichilihe Urkunden, darunter folche aus dem Krimkriege.

Paris, 20. Dezember. (W. T. B.) Aus den Trümmern des Hauses in der Rue Belgrand, bei dessen Einsturz act Personen verleßt wurden, ist heute noch eine Leiche geborgen worden. (Vgl. Nr. 300 d. Bl.)

Paris, 22. Dezember. (W. T. B.) In Bar-sur-Seine fard cine von 3000 Winzern des Aubedepartements besuchte Versammlung statt, in der gegen die Beschlüsse der Kammer in der Frage der Abgrenzung der Champagne scharfer Ein- \pruch erhcben wurde. Die Winzer zogen dann mit roten Fahren dur die Stadt, wobei es zu einem heftigen Zusammenstoß mit der Polizei kam.

Kiew, 21. Dezember. (W. T. B.) Zwei Jahre lang fortgescßzte Nachforschungen der Polizei haben das Vorhandensein eiver Organi- sation mit auêgedehnter Kundschaft im westlihen Rußland er- geben, die mit Hilfe von Aerzten und Arztgehtlfen die Befreiung Wehrpflichtiger vom Dienst betreibt. Haussuhungen hier und in anderen Städten West- und Südrußlands haben zu Ver- O und zur Beschlagnahme eines ausgedehnten Briefwechsels geführt.

von

Madrid, 21. Dezember. (W. T. B.) Ein Automobil, in dem sih mehrere Mitglieder der Aristokratie befanden, stürzte in der Umgegend von Madrid um. Von den Insassen wurde eine Person getötet, vier verlegt, unter ihnen eine tötlich. Zwei der Verletten sind Enkel von Moret,

Konstantinopel, 20. Dezember. (W. T. B.) Der Wali von Erzerum berichtet, daß gestern abend etn Erdbeben den Ort Schevrik zerstört hat. Alle Häuser liegen in Tiümmern, zwei Frauen und zwei Männer sind tot, zwei Frauen verleßt. Auch in andern Orten hat das Erdbeben Sch.den angerichtet.

Peschawar, 22. Dezember. (W. T. B.) Eine kleine Bande afghanisher Banditen hielt tin der . Naht zum Sonntag bet JIehangira den Postzug von Peshawar nah Kalkutta an. Nach den leßten Nachrichten ist der Versuch, den Zug zu berauben, fehlaeschlagen. Als die Räuber, die {on mit der Plünderung der Wagen begonnen hatten, auf viec britishe Offiziere und einige britische eingeborene Soldaten stießen, ergriffen sie die Flucht.

T E A P T p pre KIS b Ev Ta C A

Donnerstag und folgende Tage: Die

Mittwoch: Geschlossen.

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Montag, den 22. D

Erfte Beilage

ezember

d E E

Einnahmen®? der deutschen Haupt- und vollspurigen Nebenbahnen (mit Ausnahme der bayerischen) im November 1913,

Zusammengestellt im Reichs-Eisenbahnamt.

1913,

4.

9.

6.

7,

10.

11.

Bezetchnung der Eisenbahnen

Betriebs-

länge

Ende des

Monats

km

aus dem

Personen- und Gepäckverkehr

Verkehrseinnahmen

aus dem Güterverkehr

zusammen

über- haupt Á

au 1 km

M

über- haupt h

auf

über- haupt h

Einnahmen aus sonstigen Quellen

M

Gesamt-

einnahmen

über- haupt M

auf TXm

Theater. Mittwoch: * Geschlossen.

Königliche Schauspiele. Dienstag: Opernhaus. 260. Abonnement3vorstellung. Die Walklüre in drei Akten von Richard Wagner. Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister von Strauß. Negie: Herr Oberregisseur Droescher. (Wotan: Herr Soomer vom Königlichen Hoftheater in Dresden als Gast.) Anfang 7 Uhr.

- Sgauspielhaus. 256. Abonnuementsvor- stellung. An Stelle der ursprünglich ange- kündigten Vorstellung „Minna von Barnhelm*: Die Neuvermählten. O in 2 Aufzügen von Björn|tierne Björnson. Deuts von Julius Elias, Text der großen Gesamtausgabe. In Szene geseßt von Herrn Oberregisseur D: Die zäörtlihen Verwandten ustspiel in drei Aufzügen von Roderich Benedix. In Szene geseßt von Herrn Oberregisseur Patry. Anfang 7# Uhr.

Die Vorverkaufskarten zur 256. Abonne- mentsvorstelung „Minnä von Barn- helm“ am 23. Dezember gelten für die Ersatvorstellung „Die Neuvermählten““ „Die zärtlichen Verwandten“ vom gleihen Tage. Sie werden auch, jedo nur bis zum Beginn dieser Vorstellung, an der Schauspielhauskasse zum Kassen- preise zuzüglich des amtlihen Aufgeldes zurüdgenommen. Eine spätere Zurück. nahme ist ausges{chlossen.

Mittwoch : Opernhaus. Geschlossen.

Schauspielhaus. Geschlossen.

Deutsches Theater. (Direktton: Max Meinhardt.) Oa Nachmittags 2} Uhr: Zu ermäßigten Preisen (Parkett 250 u. 3,50 2c.): Der blaue Vogel. Abends 74 Uhr: Shakespeare-Zyklus: Viel Lärm um Nichts.

Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag: Hamlet.

Freitag: Der Kaufmaun

Venedig. Ein Somznernachts-

Sonnabend : Kammerspiele.

von

traum.

Dienstag, Abends 8 Uhr: Der ver- loreve Sohn.

Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag: Anudroklus und der

Löwe. reitag: Wetterleuchten. onnabend: Der verl|oxcne Sohn.

Berliner Theater. Dienstag, Abends 8 Uhr: Wie eins im Mai. Posse mit Gesang und Tanz in vier Bildern von Bernauer und Schanzer.

Donnerstag und folgende Tage: Wie eins im Mai. /

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Viummelstudenten.

Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Große Rofincu.

Theater in der Königgräßer

Straße. Dienstag, Abends 7 Uhr: Zum ersten Male: König Richard üxx. Mittwoch: Geschlossen. Donnerstag und Freitag: König Richard Uxx. Sonnabend: Die Kronubrautt.

Komödienhaus. Dienstag, Abends 8 Uhr: Hinter Mauern. Schauspiel in vier Akten von Henri Nathausen.

Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag und folgende Tage: Dinter Mauern.

Donnerstag und Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Filmzauber.

Deutsches Küustlertheater (Se- ztetät). (Nürnbergerstr. 70/71, gegenüber dem ZoologisGWen Garten.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Schirin und Gertrauve. Ein Scherzspiel von Ernst Hardt.

Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Der Viberpelz. Abends: Der zer- brochene Krug. Vorher: Hauueles Himmelfahbrt.

Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Glaube und Heimat. Abends: Schirin uud Gertraude.

Sonnabend: Schirin und Gertraude.

Lessingtheater. Dienstag, Abends 8 Uhr: Wozzecck, Leonce und Lena.

Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Pro- fessor Beruhardi. Abends: Pyg- malionu.

Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Und das Licht \cheiuet in der Finsternis. Abends: Pygmalion.

Í Sonnabend: Wozzeck, Leounce und ena.

Deutsches Schauspielhaus. (Direk-

-| tion: Adolf Lang. NW. 7, Friedrih-

straße 104—104a.) Dienstag, Nach-

mittags 3 Uhr: Peterchens Mondfahrt.

Abends 8 Uhr: Die heitere Refidenz.

Lustsptel in drei Akten von Georg Engel. Mitiwoh: Geschlossen.

heitere Refidenz.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Romeo und Julia.

Freitag, Nachmittags 3} Uhr: Der aute Nuf.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Peterchens Mondfahrt.

Schillertheater. ©. (Wallner- theater.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Heimg’funden. Weihnachtskomödie in sechs Bildern von Ludwig Anzengruber.

Mittwoch: Geschlofsen.

Donnerstag, Lo 3 Uhr: Ge- \chäft ist Geschätt. Abends: Heim- g’sundeu.

Charlottenburg. Dienstag, Abends 8 Uhr: Die goldene NRitterzeit. Burlesker Schwank in drei Akten von Charles Morlowe.

Mittwoch: Geschlofsen.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Anu- Dres Hofer. Abends: Was ihr ivo t.

Deutsches Opernhaus. (Char- lottenburg, Bismarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Der Waffenschmied.

Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Die lustigen Weiber von Windsor. Abends: Manon Lescaut.

Freitag, Nachmittaas 3 Uhr: Zar und Zimmermann. Abends: Die Jüdin.

Sonnabend : Manon Lescaut.

Montis Operettentheater.(Früher: Neues Theater.) Dienstag, Abend3 75 Uhr: Zum ersten Male: Die verv- botene Stadt.

Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag und Frettag, Nachmittags 3 Uhr: Die Fledermaus. Abends 8 Uhr: Die verbotene Stadt.

Sonnabend und folgende Tage: Die verbotene Stadt.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) Dienstag, Nachmittags 4 Uhr: Das tapfere Schneiderlein. Abends 8 Uhr: Polenblut. Operette in dret Alten von Oskar Nedbal.

s und folgende Tage: Polen- ut. NacGmittagsvorstellungen : Donnerstag, 34 Uhr: Dev Augustin. Freitag, 314 Uhr:. Gräfin Fifi. Sonnabend, 4 Uhr: Das tavfere Schneiderlein.

liebe

Theater am Noluendorfplaß. Dienstag: Zum ersten Male: Freddy und Teddy. Operette in drei Akten nah dem Englischen des C. H. Melbourne von C. Lindau und A. Neidhart. Musik von Digby La Touche. Anfang 71 Uhr.

Mittwoch und folgende Tage: Freddy und Teddy.

Mittwoch und Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Frau Holle.

_ Donnerstag und Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Orpheus in der Unterwelt.

Lusispielyaus. (Fciedrihstraße 236.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Die s\pauische Fliege. Schwank in drei Akten von Franz und. Ernst Bach.

Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag und folgende Tage: Die spanische Fliege.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Hof-

gunst. Freitag, Nachmittags 3 Uhr: 777: 10,

Residenztheater. Dienstag, Abends 8 Uhr: Hoheit der Franz! Musit- kalishe Groteske in drei Akten von Artur Landsberger und Willi Wolff. Musik von Nobert Winterberg.

Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag und folgende Tage: Hoheit der Frauz!

Donnerstag und Freitag, Nachmtttags 3 Uhr: Die Frau Präsideutin.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) Dienstag, Abends 8 Uhx: Die Tangoprinzessin. Posse mit Ge- fang und Tanz in drei Akten von Jean Kren und Curt Areale:

Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag und folgende Tage: Die Tangovrinzesfin. ;

Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, Nahh- mittags 3 Uhr: Puptchen.

6 s Nachmittags 4 Uhr : Uschen- rödel,

Trianontheater. (Georgenstr., nahe Bahnhof Friedrichstr.) Dienstag, Abends 38 Uhr: Zum ersten Male: Änatoles Hochzeit.

Mittwoch : Geschlossen.

Donnerst. und folgende Tage: Aunatoles *

Hochzeit.

Donnerstag und Freitag, Nachmittags

/3 Uhr: Die Liebe wacht.

Birkus Schumann. Dienstag, Abends 7x Uhr: Srofie Galavorstellung. Vorzügliches Programm. Zum S ,„Tipp“‘, der Derby-Favorit

Mittwoch : Geschlossen.

Pirkus Bus. Dienstag, Abends 75 Uhr: Grofie Galavorstellung. Auftreten sämtlicher Spezialitäten. Zum Schluß: Die große Prunk- pantomime: Pontpeji.

Mittwoch: Geschlossen.

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Helene von der Marviß wit Hrn. Oberleutnant Hubertus von Wedel (Cölpin, Kr. Arnswalde—Berlin, z¿. Zt. Cölpin). Frl. Augusta von Zißewlß mit Hrn. Dr. Erich Römer (Berlin). Frl. Jda Lemke mit Hrn. S E. Timm (NRostock i. Mcckl.).

rl. Dora Nimpau mit Hra. Ober- leutnant Lange (z. Zt. Langenstein).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Leutnant Karl Magnus von Knebel-Doeberib (Pasewalk).

Gestorben: r: Landdrost a. D. Carl von Bassewiß (Schwerin i. Meckl.). Hr. Foachim von Treskow (Potsdam). Anna Freifr. von dem Bussche- Ippen- burg genannt von Kesjell, geb. von Meyerinck (Meran).

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Heidrib)_ : in Berlin. (26018)

Drutck der Norddeutshen Buchdruerci au Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 22.

Neun Beilagen (einschließli Börsenbeilage).

I. Staatsbahnen. Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen . . ia Preußisch-Hessishe Eisenbahnbetriebs8gemeinschaft . Württembergishe Staatseisenbahnen . . . , Großh. Mecklenburg. Friedri Franz-Eisenbahn .

Sächsische Staatseisenbahnen Badische Staatseisenbahnen .

Giáené Stellen - «6

Oldenburgische

Staatseisenbahnen Eisenbahn .

IL Privatbahnen. Achern-Ottenhöfener Eisenbahn . Altona-Kaltenkirhener Eisenbahn . Bentheimer Kreisbahn Biberah-Oberharmersbacher Eisenbahn . Brandenburgische Städtebahn . . Braunschwetg - Shöninger Eisenbahn Buytbach-Licher Eisenbahn

Csln-Bonner Kreisbahnen

Crefelder Eisenbahn

Dahme-Uckroer Eisenbahn

Defsau-Wörlißer Eisenbahn .

Eisern-Stiegener Eisenbahn . . . Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn . Farge-Vegesacker Eisenbahn. . .

Freten Grunder Eisenbahn . . . Greifswald - Grimmener Eisenbahn Haltingen-Kanderner Eisenbahn Hildesheim-Peiner Kreisbahn

Hoyaer Eisenbahn .

Ilmebahn .

Königsberg-Cranzer Eisenbahn .

Kreis Oldenburger Eisenbahn . . Krozingen-Staufen-Sulzburger Eisenbahn . Laufiger Eisenbahn-Gesellschaft WUegnih-Rawitscher Eisenbahn . .. Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eisenbahn. . Mecklenburgische Friedrich Wilhelm-Eisenbahn Meppen-Haselünner Eisenbahn. . . Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn O Nauendorf-Gerlebogker Eisenbahn Neuhaldenslebener Eisenbahn . Neustadt-Gogoliner Eisenbahn . Niederlaufiger' Eisenbahn. - 1, Oberrheinishe Eisenbahn-Gesellschaft . Oberschefflenz-Billigheimer Eisenbahn Oschersleben-Schöninger Eisenbahn i Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn . Paultnenaue-Neuruppiner Eisenbahn .

Wilhelmshaven - Oldenburg.

j

—+-

+ —+- E t

-+-

2108,31 11,00 70,52

0

39 389,97 348 40

2 098,95

0 1 094,30 0,52

3 363,85 12,52 1831,38 47,49 636,96 22,21

59,38 0

10,41 0

47,02 3,04 76,09 0 10,56 0 125,58 0

70,69 1,85 56,44 0 86,50 0 63,54 0

12/53 0 18,70 0

14,24 0 59,66 0 10,44 0 13,74 0 50,54 0 13,00 0 31,80 0 7,90 0 13,25 0 48,53 0 43,65 0 11,00 0

80 91 6,90 129/08 0 37,60 0

102,64 0

29,00

| 0

¿ 26,33 0

15,15 0 30,64

0 ' 41,60

0 ' 113,30

0 62,48

0,54

8,50

O 27 63 ;

0,66 21,33 0

30,30 0

—- —+- —+ —+-

—+- —be

e

-

+++1|

+ +

A

A

+++++++++++

2 190 000 64 000

9 915

1 465

48 609 000 4 280 000 2 333 000 115 000 698 849 130 969

4 737 500 392 800 2 201 000 93 000 393 050 41 690

90 110 8 920

3 661 116

16 200 100 12 608 301

2 457 292

21 493 42

12 400 2 000 8 143 286 160 460 15 133 23 134 522

2 150 237

4 420 140

1 591 105

13 150 1 620 4 000 750 500

00 8 200 300

4 865 356

6 830 180

3 500 800

3 200 200

10 855 1 069 14 500 500

2 958 82 T7724 888 18 666 815

8 800 200 17 500 1 800 2 300 850

6 552 747 1110 155

5 700 220

9 340 140 13 600 600' :50 006

6 351 1 009 i j 97" 6 100:

0

4 900 400 8 350 1050

| +

|

i A U N J

fen dD § _— I O

DD Q! G3 00 R N -A

pa J O I

e

1

j

+ +

E EFELT+FEL+E+F+EN

t

10 090 000 967 000

30 000

1 500

40 592 000 2 487 000 4 416 000 12 000 1146 143 4 318

10 270 000 342 800

6 453 000 238 000

1 046 150 60 180

125 990 1430

0212 634 22 800 30 30 800 150 3 164 743 47 204 3 403 37 000 8 500 15 769 1 986 170 587 6/091 58 122 4 749 8 000 1 000 13 350 50 51 807 4 167 20 450 3 050 14 000 2 000 19 500 1 250 20 000 2 000 6 722 1.217 17 800 300 7 400 400 7 800 1 560 6 468 49 18 000 3 000 7 841 __ 434 99 357 24 144 990 13:815 10 300 300 62 600 1 500 8 350 480 19 917 E262 20 550 R 48 460 1030 35 560 3910 38 500 ‘4000’ 40 941 1541. 1 462 ; T 26 000 0 14/500 1 500 22 250 1 500

#++++

——

1

b

+

—+-

|

“+-

++++++++++|]

|

|

12 280 000 1 031 000 39 915

39

89 201 000 1 793 000 6 749 000 103 000

1 844 992 135 287

15 007 500 10 000

8 654 000 145 000

1 439 200 101 870

216 100 7 490

8 873 518 39 000 180 43 408 451 5/621 451 68 697 3 445 49 400 6 500 23 912 1-700 331 047 21 224 81 256 5271 10 150 763 17 770 90 53 398 4 062 33 600 1 430 18 000 1 250 20 000 1 200 28 200 2 300 11 587 861 24 630 480 10 900 400 11 000 1 760 17 323 1 020 32 500 3 500 10 799 516 67 081 864 163 656 14 630 19 100 500 80 100 3 300 10 650 370 26 469 3 009 21 660 2 562 54 160 10 44 900 4 050 52 100 4 600 90 947 7 862 2471 168 32 100

0

19 400 1 900 30 600 2 590

682 000

- 262 000 895

E 605 14 217 000 + 2492 000 441 000

“+ 33/000 141 731

+ 1976

1011 000

E 5 000 1 000 000 460 000

263 220

27 960

2 490 160

12 962 000 -+ 769 000 40 810

“s 640 203 418 000 + 4 285 000 7 190 000

-+ 136 000 1 986 723

-+ 137 263

16 018 500 E 9 000 9 654 000

605 000 1 702 420 129 830

218 590 7 650

i

|

++++++++++

+++++|

ä

_—_—