1913 / 302 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 23 Dec 1913 18:00:01 GMT) scan diff

amerika. Eine Zunahme der Feuchtigkeit ift festgestellt worden für die Vereintgtèn Staaten und Grönland, in Europa für Schweden und Numänten und in Afrika für das Nigergebiet. Keine erheb- lichen Veränder»ngen {einen erfahren zu haben Nordafrika, Palästina, “das Kaspishe Meer, China und Australien. Mit dieser Uebersicht ist für eine Erklärung noch recht wenig getan, da ihre Lückenhaftigkeit, insbesondere jür fast pat Europa in die Augen fällt, und für die üßriaen Länder sind die Schlüsse auch noch nit ganz gewiß. Am stärksten sind die Gründe für die Behauptung einer Austrocknung in June: asien. Eine solche aber für die ganze Erde anzunehmen, ist mindester8 verfrüht, zumal in geschihtliher Zeit weder erhebliche Veränderungen in der-Verteilung von Land und Wasser noch Ver- änderungen in der Kraft der Sonnenstrahlung nachgewtesen worden sind.

Technik.

_Die Ausbreitung der Elektrizität in Deutschland {reitet mit Niesenschritten fort. Wie es sich aus der Statistik der Elek- trizitätswerke in Deutschland für 1913 (Verlag von Jultus Springer tn Berlin), die alle zwei Jahre vom Verbande deutscher Elektroteczniker herausgegeben wird, ergibt, beträgt aegen 1911 die Zunahme der Zentralen 1514, sodaß zurzeit etwa 4100 Werke Strom liefern und bereits 17500 Ortschaften mit Elektrizität versorgt werden. Zu Beleuchtungszwecken find 25 Milltonen Glühlampen und 232 000 Bogenlampen angeschlossen. Die Zahl der stationären Motoren hat eine halbe Million auch bereits überschritten; ihre Smne beträgt rund 2 Millionen P.8. Daß auch elektrische

eiz- und Kochapparate immer mehr in Aufnahme kommen, zeigt die Steigerung ihres Stromverbrauh3 von 73 000 auf 83 000 Kilowatt. Von Interesse ist es ferner, daß 103 Werke eine Leistung von mehr als 5000 Kilowatt besitzen, während es vor 2 Jahren nur 53 waren. An der Spiye diefer Riesenwerke stehen die Berliner Elektrizttäts- werke mit 193 000 Kilowatt, an zweiter Stelle steht Düsseldorf- Meisholz mit 65 000 Kilowait und an dritter die Oberschlesischen Elektrizitätswerke Gleiwiß. Zu Riesenzahlen gelangt man, wenn man den Gesamtanshlußwert aller Werke zusammen betrachtet. Waren es 1911 s{chon 25 Millionen, so sind es nach der neuen Statistik bereits 3,8 Millionen Kilowatt. Die Zahl der abgegebenen Kilowattsiunden hat si ferner in 2 Jahren um 55,4 0/9 vergrößert.

Verkehrswesen.

T Dinar 1914 erscheint eine neue Nummer des „Po stblatts", das eine Beilage zum „Reichsanzeiger“ bildet, aber auch für si bezogen werden kann. Im „Postblatt“, das im Neichspostamt zusammen- estellt wird, find die wichtigsten Versendungsbedingungen und Tarife für

ostsendungen aller Art sowie für Telegramme enthalten. Auf die seit dem Erscheinen der vorangegangenen Nummer (Anfang Oktober) ein- etretenen Aenderungen wird in der neuen Nummer durch besonderen

ruck (Schrägschrift) hingewiesen. Das „Postblatt“ kann auch neben anderen, umfangreicheren Hilfsmitteln für den Verkehr mit der Post und Telegraphie (Postbücher, Vost- und Telegraphennachrihten für das Publikum usw.) mit Vorteil benußt werden, weil es diese bis auf die neueste Zeit ergänzt. Der Bezugspreis des „Postblatts" beträgt für das ganze Jahr 40 -Z, für die einzelne Nummer 10 „. Bestellungen werden von den Postanstalten entgegengenommen.

Verdingungen.

Der Zuschlag auf die von dem Verwaltungsressort der Kaiserlihen Werft zu Wihelmshaven am 24. November 1913 verdungenen 34425 kg Nindertalg ist der Firma Sal. Gumperz, Hattingen-Ruhr, zum Preise von 79,45 46 für 100 kg erteilt worden.

Die näheren Angaben über Verdingungen, die beim „Reihs- und taatsanzeiger“ ausliegen, können in den Wochentagen in dessen Expedition während der Dienststunden von 9—3 Uhr eingesehen werden.)

Jtalien. 30. Dezember 1913, Vormittags 10 Uhr: Bürgermeisteramt in Capoliveri. Bau eines Schulhauses. Voranschlag 56 324,65 Lire. Vorläufige Sicherheit einshließlich Kontraktspesen 5000 Lire, endgültige

31. Dezember 1913, Nachmitiags 1,30 Uhr: Bürgermeisteramt in Porlezza. . Regulierung des unteren Laufes des Nezzo auf der Länge von 791,77 m. Voranschlag 64 900 Lire. Vorläufige Sicher- beit 3000 Lire, Kontraktspesen 1300 Line. Näheres in italienischer Sprate beim „Reichsanzeiger“.

5. Januar 1914, Nachmittags 3 Uhr. Provinzkalverwaltung der Basilicata in l Bau des Straßenabschnitts Pescopagano— Rapone der Provinzialsiraße Jrpina. Länge 10 416,50 m. Vor- anshlag 178 000 Lire. Zulassungsanträge und Zeugnisse usw. bis 29. Dezember 1913. Vorläufige Sicherheit 8000 Lire, endgültige 1/10 der Zuschlagéssumme. Näheres in italienisher Sprache beim „Reichsanzeiger“. ;

7. Sanuar 1914, Vormittacs 11 Uhr. Marineministerium in Nom und gleichzeitig die Generaldirektionen der Köntglichen Arsenale in Spezia, Neapel und Venedig: Lieferung von 280 000 kg Benzin. Wert 224 000 Lire. Sicherheit 22400 Lire. Näheres in italienisher Sprache betm „Reichsanzeiger“.

Nr. 62 des „Zentralblatts für das Deutsche Reich“ herausgegeben im Reichsamt des Innern, vom 19. Dezember 1913, hat folgenden Inhalt: Konsulatwesen: Ernennungen; Ermächtigung zur Vornahme von Zivilstandshandlungen. Militärwesen : Aende- rungen der deutshen Wehrordnung. Finanzwesen: Uebersicht der Einnahmen an Zöllen, Steuern und Gebühren für dte Zeit vom 1. April 1913 bis zum S({lyß des Monats November 1913. Nach- weisung von Einnahmen der Neichs.Post- und Telegraphen- sowie der Neichs-CGisenbahnverwaltuug für die Zelt vom 1. April 1913 bis zum Schluß des Monats November 1913. Post- und Telegraphen- wesen: Aenderung der Postordnung vom 20, März 1900. Versiche- rungswesen: Befreiung von der Versicherungspfliht gemäß § 1242 der Reichsversiherung8ordnung. Zoll- und Steuerwesen: Vorschriften für die den Direktivbehörden obliegende Prüfung der Bücher und Belege über Zölle, Neichésteuern und Gebühren, Aufhebung des § 60 des Zoll-Begleltschein-Negulativs und des § 46 der Branntwein- Begleitscheinordnung, Aenderung des Zoll-Begleitschein-Negulativs, der Tabaksteuerordnung und der Branntwein-Begleitsheinordnung sowie des Zoll-Niederlageregulativs. Polizeiwesen: Ausweisung von Aus- ländern aus dem Neichsgebtet.

Theater und Musik.

Königliches Opernhaus.

Im Köntglichen Opernhause wurde gestern in neuer Einstudierung EngelbertHumperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ unter der Leitung des Generalmusikdirektors Blech aufgeführt. Die beiden Titelrollen, die lange Jahre hindurch im Besiß der Damen Nothauser und DietriÞ gewesen waren, find jeßt auf Frau Dux anle und Fräulein ‘Engel (Gretel) über- gegangen. Au fie bilden ein allerllebstes Märchenkinder- paar, sind aber naturgemäß noch nicht in thre Aufgaben so hineingewahsen wie thre Vorgängerinnen. Die Knusperherxe Fräulein Bilmars war ebenfalls eine vortreffliche Leistung. Den Vater gab, wie schon früher, Herr Bahmann, und au die anderen kleineren Partien waren angemessen beseßt. Ein beifallsfreudiges Publikum, in dem die Jugend zahlreih vertreten war, folgte mit Aufmerksamkeit den Vorgängen auf der Bühne, die wieder sehr reizvolle Bilder zeigte. Den Abend beschloß das humorvolle Ballett „Die Puppenfee“.

Das Deutsche Theater beabsichtigt, in dieser und der nächsten Spielzeit etne Reihe Holbergscher Komötien in seinen Spielp"lan auf- zunehmen. Es ist geplant, als erstes Stück die - dreiaktige Komödie „Der Geschäftige" (Der Mann, der keine Zeit hat) noch im Fasching dieser Spielzeit zu geben. Max Reinhardt wird die Komödien in Szene setzen.

darin. * Hohé Feuersäulèn* dringen -nach -außen. *

Mannigfaltiges Berlin, 23. Dezember 1913.

Gestern abend gegen 74 Uhr wurden, wie ,„W. T. B.- meldet in der Nähe des Bahnhofes Schöneberg zwei Arbeiter von Sen e erfaßt und überfahren. Beide waren auf Dés

elle tot.

Die Weihnachtsnummer der „Monats\chrift Deuts cher Buch- und Steindruccker“ gibt eine reiche, gut unterritends U-rbersiht über den gegenwärtigen Stand der hcchentwickelten Drug, technik und die tim Druckergewerbe zu Tage tretenden Strömungen Unter den zahlreihen Abbildungen wird eine Neuheit besonderez Interesse erwecken: der erste aus der Tiefdruckrotationspresse hervor, egangene Dreifarbendruck. Dem Tiefdruckverfahren, das sich hon isher als eine wtrkfungsvolle Bereicherung der Drucktechnik gut ein, geführt hat, ist nunmehr ein neues Gebiet ershlossen. Das Heft kann für 2,90 4 von dem Verlag der genannten Vonats\chrift he, zogen werden.

S{hwerin i. Mecklb., 22. Dezember. (W. T. B.) In ver, gangener Nacht is ein großer Teil des ausgebrannten P gels des hiesigen großherzoglihen MNestidenz\chlossez

eruntergebrohen und hat die unteren, gewölbeartig gedecktey Nâäume des Portalgeshosses durchschlagen.

Rostock, 22, Dezember. (W. T. B.) In dem auf dem htesizen Hauptbahnhof seit einigen Tagen stehenden russi\chen Hof, zuge, in dem Ihre Majestät die Kaiserin-Witwe von Rußland, die heute von Kopenhagen abgereist ist, die Rüreise nah St. Petersburg antreten foll, erfolgte heute nahmittag in der Lichtmotorenanlage eine Explosion, durch die drei Personen \chwer und sieben leiht verlegt wurden. Die Verletten gehören zum Maschinenpersonal des Zuges. Die staats. anwaltschaftlihe Untersuchung ist eingeleitet worden. Man vermutet, daß die Explosion durch einen tehnishen Fehler in der Anlage bervorgerufen worden ist. Der Zug fährt heute abend nah Waryne münde, um Ihre Majestät die Kaiserin-Witwe aufzunehmen.

Georgetown (British Guyana), 22. Dezember. (W. T. Y) Ein Feuer, das dunch eine Explosion entstanden war, hat # e Häuserblocks zerstört und in den Gebäuden der Temerara-Gesel schaft einen Schaden von 400 000 Doll. angerichtet. 8000 t Zude find vernichtet worden. Der Schaden ist bei Lloyds versichert. G steht noch nit fest, ob dei dem Feuer jemand umgekommen ist.

Charbin, 22. Dezember. (W. T. B) Zwischen de Stationen Ssjaosuifyn und Badachedzy rissen sich von einen Güterzuge etnige beladene Wagen los, rollten auf dem ah \{üssigen Bahngleise zurück und rannten auf etnen Militärzy mit Nekruten auf. Drei Güterwagen ‘wurden zertrümmert uh die Lokomotive sowie fünf Wagen des Militäriuges- beschädigt. Ei Bahnschaffner und ein Rekrut wurden getötet, ein Offizi, vier Rekruten, der Zugführer und der Heftzer- verletzt.

Wladiwost ok, 23. Dezember. (W. T. B.) Schon seit Tágen wütet * ein Feuer tn den Stetinkohlengruben voi Argt (?). Der Besiger vermutet “Brandstiftung in einem aub gebeuteten Schacht. - Das Feuer les «auf -die zur Bearbeitün vorbereiteten Schichten über. n den Gruben sind zweihundet Arbeiter beschäftigt. Bei Ausbruch! des Feuers befanden #ch fünf

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten -Büilage) \ :

6200 Lire.

Näheres in italtenisher Sprache beim „Reichsanzeiger“.

(Der Konzertberict befindet sh in der Ersten Beilage.)

E T E gp

prr Si

Fey 7A C AD C C ESI T T 4:

The

Königliche Bchauspiele. Mittwoch: Opernhaus. Geschlossen. (Der Eintritts- erauf findet zur üblichen Zeit

att.

Schauspielhaus. Geschlossen. (Der Eintrittskartenvorverkauf findet zur üblichen Zeit statt.)

Donnerstag: Opernhaus. 261. Abonne- mentêvorstellung. Dienst- und Freipläßze find aufgehoben. Der Nofenkavalier. Komödie für Musik in drei Akten von Hugo von Hofmannsthal. Mufik von Nichard Strauß. Anfang 7F Uhr.

Schauspielhaus. 257. Abonnement3vor- stellung. Dienst- und Freipläße find auf- gehoben. Ariadne auf Naxos. Oper in einem Aufzuge von Hugo von Hof- mannsthal. Musik von Nichard Strauß. Zu spielen nach dem „Bürger als Edel- mann“ des Moliòre. Anfang 7 Uhr.

Deutsches Theater. (Direktton: Marx Reinhardt.) Mittwoh: Geschlossen.

Donnerstag, Abends 77 Uhr: Hamlet. (Shakespeare-Zyklus.)

Freitag: Der Venedig.

Sonnabend: Ein Sommeruacßts- traum.

Kaufinann von

Kammersvwiele, Mittwoch: Geschlossen. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Androklus und dexr Löwe. QA: Wetterleuchten. onnabend: Der verloreue Sohn.

Berliner Theater. Mitiwoh: Ge-

\{lossen. ;

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Bumzmnelstudventen. Abends 8 Uhr: Wie einst im Mai. Posse mit Gesang und Tanz in vier Bildern von Bernauer und Schanzer.

Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Große Ee. Abends: Wie einst im

a .

Sonnabend und folgende Tage: Wie

einst im Mai.

Theater in der Königgrüäßer

Strasie. Mittwoch: Geschlossen. Donnerstaa, Abends 74 Uhr: König Richard Ax. reitag: Köuig Richard Lx. onnabend: Die Kroubraut.

KSomödienhaus. Mittwoh: Ge- \{lossen.

Donnerstag und Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Filmzauber. Abends 8 Uhr: Hinter Mauern. Schauspiel tin vier Akten von Henri Nathansen.

Sonnabend und felgende Tage: Dinter Mauern.

Deutshes Künstlertheater (So- zictät). (Nürnbergerstr. 70/71, gegenüber dem Zoologischen Garten.) Mittwoch: Gesch{lofsen. ;

Donnerstag, Nachmittags 3 Ubr: Der Viberpe!z. Abends 8 Uhr: Der zer- brochene Krug. Borher: Hauneles

Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Glaube und Deimat. Abends: Schirin und Gertraude.

Sonnabend: Schirin und Gertraude.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Biberpelz. Abends: Schirin und Gertraude.

Cessingtheater. Mittwoch: Ge- shlossen.

Donnerstag, Nahmittags 3 Uhr: Pro- fessor Veruhardi. Abends: Pyg- malisn.

Freitag, Nachmiitags 3 Uhr: Und vas Licht scheiuet in der Finsternis. übends: Pygmalion.

Sonnabend: Wozzeck, Leonce uud Leaua.

| Himmelfahrt.

Deutsches Schauspielhaus. (Direk- tion: Adolf Lang. NW. 7, Friedrih- straße 104—104a.) Mittwoch: Ge- \{lofsen.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Romeo und Julia. Abends 8 Uhr: Die heitere Nesidenz. Lusispiel in drei Akten von Geora Engel.

Freitag, Nachmittags 3} Uhr: Der qute Nuf. Abends: Die heitere 5. Ubr

Resideuz. Sonnabend, Nachmittags Veterchens Mondfahrt. Abends

Die heitere Residenz.

Srchillertheater. O. (Wallner- theater.) Mittwohß: Geschlossen.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Ge- \chüäft ift Geschäft. Schauspiel in drei Akten von Octave Mirbeau. Abents 8 Uhr:

Heimg’funden. Weihnachtskomödie in

sechs Bildern von Ludwig Anzengruber. Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Frei-

wild. Abends: Die Großstadtluft,

Charlottenburg. MittwoGß: Ge- \{lo}sen.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: An- dreas Hofer. Drama in fünf Akten von Walter L1ß. Abends 8 Uhr: Was ihr wollt. Lusispiel von William Shakespeare.

Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Göt von Berlichingen. Abends: Füugend- freunde.

Deutsches Opernhaus. (Char- lottenburg, Bismarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Mittwoch: Gesch{lofsen.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Die lustigen Weiber von Windsor. Abends: Manott Lescaut,

Freitag, Nachmittaas 3 Uhr: Zar und Zimmermaunu. Abends: Die Jüdin.

Sonnabend : Manon Lescaut.

Montis Operettentheater.(Früber: Neues Theater.) Mittwoch: Geschlossen Donnerstag und Freitag, Nachmittags 3 Ubr: Die Fledermaus. Abends 8 Uhr: Die verbotene Stadt. Sonnabend und folgende Tage: Die verbotene Stadt.

Theater des Wesiens. (Station: Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) Mittwch: Gesclofsen.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: ‘Polen- blut. Operette in drei Akten von Oskar Nedbal.

Freitag und folgende Tage: blut.

Polen-

Nachmittagsvorstellungen : Donnerstag, 37 Ubr: Der liebe Nugustin. Freitag, 34 Uhr: Gräfin Fifi. Sonnabend, 4 Uhr: Das tapfere Schneiderlein. :

Theater am VNollendorsplat;. Mittwoch: Geschlossen.

Donnerst., Nachmittags 3 Uhr : Orpheus in dex Unterwelt. Burleske Oper in

zwei Aufzügen von Offenba. Abends 8 Uhr: Freddy und Teddy. Operette in drei Akten; nach dem Englischen des C. H. Melbourne von C. Undau und A. Neidhart. Musik von Digby La Touche.

Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Orpheus in der Unterwelt, Abends: Freddy und Teddy.

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Frau Holle. Abends: Freddy und Teddy.

LCustspielhaus. (Friedrihstraße 236.) Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Hof- gunst. Abends 8 Uhr: Die \pauische Fliege. Schwank in drei Akten von Franz und Ernst Bach.

Freitag, Nahmittags 3 Uhr: 777: 10, Abends : Die spanische Fliege.

Sonnabend und folgende Tage: Die spanische Fliege. L

Residenztheater.

{{lossen. Donnerstag und Freitag, Nachmittags

3 Uhr: Die Frau Präfidentin, Abends 8 Uhr: Hoheit der Franz! Musi- falishe Grotesfke in drei Akten von Artur Landsberger und Willi Wolff. Musik von Robert Winterberg.

Sonnabend und folgende Tage: Hoheit der Franz!

Mittwoch: Ge-

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) Mittwoch: Geschlossen.

Donnerstag und Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Puppchen. Abends 8 Uhr: Die Taugoprinuzessin. Posse mit Ge- fang und Tanz in drei Akten von Jean Kren und Curt Kraaß.

Sonnabend, NaHmittags 4 Uhr : Aschen- brödel. Abends: Die Tango- prinzessin.

Sonntag und folgende Tage: Die Tanugoprinzessiu.

Trianontheater. (Georgenstr., nahe anen Friedri{chstr.) Mittwoch: Ge-

ossen.

Donnerstag und Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Die Liebe wat, Abends 8 Uhr: Anatoles Hochzeit.

Sonnab. und folgende Tage: Anatoles

Hochzeit.

Zirkus Schumann. Mittwoch: E {{lofsen. ; An den Feiertagen, Nahm. 3F Uhr ünd Abends 77 Uhr: Ie ©® große Galavor stellungen. In allen Vorstellungen: das große Spezialitäteuprogramn, Abends: Zum Schluß: „„Tipp“/, der Derby-Favorit 4914,

Pirkus Bush. Mittwoh: E \{lofsen.

An den Fetertagen, Nahm. 3} Uhr und Abends 7F Uhr: Ie 2 große Vor stellungen.

E S R E C R E ZaO

Familiennachrichten.

Geboren: EinSohn: Hrn. von Bord Rienow (Nienow). Hrn. RNittmeisit Grafen Brodorff - Ahlefeldt (z. F Danzig-Langfuhr). Eine Tochte!: Hrn. Landrichter Nehmet (Breslau). - Lo Soahim von Manteuffel (z. Z|

rankfurt a. A Hrn. Majo! Mathias von Hülsen (Berlin). Hr Moriß von Stegmann und Stein (NRepplin bei Brallentin, Pomm.).

Gestorben: Hr. Kommerzienrat Leopold Friedmann (Berlin). Hr. Majo! Oswald von Kleist (Oppeln). Pl Otto Frhr. von Münchhausen (Daten Baden). Hr. Oberst a. D. Rudolf von Asmuth (Hamburg). Hr. Leutnant Robert von Zedtwiß ( Potstam). Verw. Fr. Pfarrer Clara Naaßÿ, Kirs{ch (Neuruppin).

E }

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg,

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.

i und Druck der Norddeutschen Buchdruckerei Un Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 30

Zwölf Beilagen

(eins{ließlich Börsenbeilage und Waren- zeichenbeilage Nr. 103A u. 103B),

5 sowie die Juhaltsangabe zu Nr. : des öffentlichen Anzeigers (einst, lich der unter Nx. 2 ver öffentl S Bekanntmachungen), betreffend d Kfcengeielhaten, für die Was!

engesellschafteu, : vom 15. bis 20. Dezember 1913

Bekanntma qhung.

Bei Einlieferung der nah Ostasien, Ostafrika, |

Südwestafrika und Australien gerichteten, zur Be- förderung mit den Reichspostdampfern Dampfern

die Postanstalten jederzeit Auskunft Zeiten in Berlin aufzuliefern :

Ostastien

Hamburg. 8. | 5, De R200 M enerbavenl 21. | 18.) 18 19. | 18 Genua 08 2210, 19,9, 19, 2.10/00,/ 14, 4 Neapel . 19. E 20. (6. 20.| 8. 17, 1.15.2

j 1

Berlin, den 17. Dezember 1913,

und den | der Woermann - Linie bestimmten Post- | päckereien wird von den Absendern auf den Abgang der | Schiffe vielfah keine Rücksiht genommen, sodaß die Sen- | dungen u. U. wochenlang im Einschiffungshafen lagern müssen. | Zur Vermeidung eines solhen Stillagers empfiehlt es sich, | die mit den Postdampfschiffen zu befördernden Paketsendungen | unter Berücksichtigung des vorgeschriebenen Leitweges, über den | erteilen, zu folgenden |

Fan. | Febr. | März | April | Mai Juni S | j

Erste Beilage | zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

02

Berlin, Dienstag, den 23. Dezember

E E Ei

Amísliches.

Deutsches Neid.

Bei der Leitung der Pakete über

Bremen

Hamburg . München—Neapel . Oa s München—Neapel . Bremen ; Hamburg . Bremen

Hamburg .

L

ünchen—Neapel .

Ostafrika . Südwestafrika Australien

c

O

Dari

Südwestafrika

Angabe, wieviel Tage vor Abgang j des Dampfers vom Abgangshafen Pakete in Berlin zur Post gegeben werden müssen.

I O3 I O I =APO A DO C

Die Abfahrt der Dampfer erfolgt im 1. und 2, Vierteljahr 1914

Australien

| Wars ( pril

. 29, | 14. 29. | 14.29. | 14, 29. 19. 24 | 9. 24 99. | 14, 99. | 14.90, 1 14, 29.

Kaiserliche Oberpostdirektion, Vorbe,

Mai | Juni | Jan. Febr. | März | April

11.26. | 24. | 24, 26.

Mai | Juni | Jan. | Febr. | März | Ap:il | Mai |

| | N 1&1 L M 2 4 2 98. | 2%, | 25

j 1

C

- Os «

E |

Versonalveränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Neues Palais, 11. Dezember. v. Nohrscheidt, Maj. im Inv. Hause in Stolp, zum Komp. Chef im Inv. Hause in Berlin ernannt. v Hatten, Rittm. a. D, zuleßt im Schlesw. Holstein. Drag. R. Nr 13, eine etatmäß. Hauptm. Stelle im Inv. Hause in Stolp mit Wirkung vom 1. Januar 1914 ab verlich:n.

Neues Palais, 19, Dezember. Lüders, Lt. im Inf. R. Hessen-Hombura Nr. 166, mit dem 15. Dezember von dem Komdo. zur Dienstl. b. Reichs- Kol. Amt enth. und vom 16. Dezember 1913 ab zur Dienstl. bei der Landeaaufnahme komdt. |

Neues Palats, 18. Dezember. Rogalla v. Bieberstein, Hauptm. und Battr. Chef im Feldart. R. von Podbielski (1. Nieder- hle.) Nr. 5, in Genehmigung seines Abschiedsgesuches m. d. geseyl Pens, der Aussicht auf Anstellung in d. Gendarmerie und d. Erlaubn. 3. Tragen seiner bish. Unif. z. Disp. gest. und zur Dienstl. als Bez. Offiz. b Landw. Bez. Jauer komdt. Or. Lange, Veter. b. Neumärk. Feldart. R. Nr. 54, auf sein Abschiedsgesuch zu d. Veter. Dffizieren d. Landw, 1. Aufgeb. übergeführt.

Königlich Bayerische Armee.

München, 18. Dezember. Seine Majestät der König haben Sich Allerhö bewogen gefunden, nachstehende Persor.al- veränderungen Allergnädktgst zu verfügen :

a. bet den Offizieren und Fähnrichen:

am 9. d. Mts. dem Lt. v. Bomhard d. Inf. Leib-Regts. vom 1. Dezember d. Is. an Urlaub ohne Gehalt auf sechs8 Monate zu bewilligen ; i E

am 17. d. Mts. mit der geseßlihen Pension z. Disp. zu stellen : den Gen. Lt. Ritter v. Benzino, Kom. d. 1. Div, unter Verleihung d. Charakters als Gen. d. Inf.,, den Gen. Maj. M ark, Kom. d. 6. Inf. Brig., beide in Genehmigung ihrer Abs. Gesuche, ferner m. d. Erlaubn. z. Forttr. d. bish. Unif. m. d. bestimmurgsmäß. Ab- zeichen den Obersten Naa b, Kom. d. 14. Inf. Negts. Hartmann, die Majore Bolte, Bats. Kom. im 12. Inf. R. Prinz Arnulf, Edel- mann b. Stabe d. 2. Train-Bats., dann m. d. Erlaubn. z. Tr. d. Unif. d. 8. Inf. Negts. Großherzoa Fricdrih Ik. von Baden m. d. bestimmungsmäß. Abzeithen den Maj. Bolte, Bats. Kom. im 20. Inf. N. Prinz Franz ;

u Abschied Si der E Pension zu bewilligen : dem Oberstlt. Frhrn. v. Sartor auf Gan8heim, Kom. d. 2. Ulan. Regts. Köntg, dem Fest. Bau-Hauptm. Bots ch d. Fortif. Ingolstadt, pes M D Mais z- Forttr. d. bish. Unif. m. d. f. Verabsch. vorgescßr. Abzeichen; 4 é

e Réferbe zu beurlauben: den Fähnr. Wiegelk d. 2. Fußarkt.

Regts. ; . / Stellung als Komdt. d. Tr. Ueb. Pl.

zu entheben: von d l L Hammelburg den Gen. Maj. z. D. Abt, von d. Stellung als Kom.

d. Landw. Bez. Hof den Oberstlt. z. D. Fleßa, diesen m. d. Erlaubn. d QV D, Unis, D, 10, E Großherzog Ferdinand von Toskana m. d. bestimmungsmäßig. Abzeichen ; E

zu in: zum Kom. d. 1, Div. den Gen. Maj. Nitter v. Shoch, Kom. d. 3. Jnf. Brig., unter Beförderung zum Gen. Lt. (4), zum Kom. d. 3. Inf. Brig. den Obersten Sh och, Kom. d. 1. Inf. Regts. König, zum Kom. d. 6. Inf. Brig. den Obersten Clauß, Kom. d. 9. Inf. Negts. Wrede, zum Kom. d. Tr. Ueb, Pl. Hammelburg den Obersten z. D. Etzel unter Verleihung d. Cha- rafters als Gen. Maj., zum Kom. d. 1. Inf. Regts. König den Obersten Frhrn. v. Godin, Chef d. Gen. Stabes 11. A. K., zum Kom. d, 9. Inf. Regts. Wrede d. Oberstlt. Steinbauer (1) b, Stabe d. 20. Inf. Regts. Prinz Franz, zum Kom. d. 14. Inf. Regts. Hartmann d. Obersilt. Hiert hes (2), Kom. d. Kr. Schule, beide unter Beförderung zu Obersten, zum Kom. d. 2. Ulan. Negts König d. Maÿ. v. Faber du Faur b. Stabe d. 2. Schweren Reiter-Negts. Erzherzog Franz Ferdinand von Oesterreih-Este, zum Kom. d. 3. Chev. Reg. Herzog Karl Theodor d. Maj. Fels, beauftr. m. d. Führ. dieses Regts., zum Chef d. Gen. Stabes 11. A. K. d. Maj. Stängl, Bats. Kom. im 13. Inf. Negt. Franz Joseph I., Kaiser bon Oesterreichß und Apostolis@er König von Ungarn, zum Kom. d. Kc. Schule d. Maj. Füger, Bats. Kom. im 1. Inf. N. König, zum Kon. d. Landw. Bezirks Hof den Maj. z. D. Schreiner, zu Bataillons-Kommandeuren die Majore v. Baligand b. Stabe « 1. Inf. Negts. König in diesem Regt, Aschauer b. Stabe des 4. Inf. Regts. König Wilhelm von Württemberg im s. Infanterie - Negt. Grokberiog riedri 11. von Baden, Zirngibl b. Stabe d. 6. Inf. Regts. Kaiser Wilhelm, König von Preußen, im 12, Inf. R, Prinz Arnulf, Zenker b, Stabe d, 8, Inf.

Regts. Großherzog Friedrih T1. von Baden im 13. Inf R. Franz Ioseph 1., Kaiser von Oesterreih und Apostolisher König von Ungarn, Aschhenauer b. Stabe d. 20. Inf. Negts Prinz Franz în diejem Negt., zu Kompagniechefs die Hauptleute Frhrn. v. Ha de, Adj. bei d. 12 Inf. Brig., im 3. Inf. R. Piinz Karl von Bayern, Frhrn. y. Waldenfels, St. Hauptm. im 4 Inf. R. König Wilhelm von Württemberg, Schlier, St. Hauptm. im 5. Juf N. Großherzog Ernst Ludwig von Hessen, Wing- felder, St. Hauptm. im 12 Inf N Prinz Amn Stadelmayr d L Sn Neuts. Orff, ohne Gehalt beurl., fämtlihe in thren Truppen- teilen, zum Esk. Chef im- 2 Ulan. R. König d. Rittm. Mühlhäuser, Negts Atj. im 5. Chev. N Erzherzog Friedrih von Oesterrei, zu Stabshauptleuten in thren Truppenteilen die xpaupt- leute Janner d. 6 Iuf. Negts. Kaiser Wilhelm, König von Preußen, Hartlmater d. 16. Inf. Negts. Großherzog Ferdinand von Toekana, Kolb d. 20 Juf. Regts. Prinz Franz, diejen unter Belassung im Komdo. als Auisihtsoffiz. an d. Kr. Schule, Gürtler d. 21. Inf Negts. Großherzog Friedrih Franz 1V. von Mecklenburg-Shwerin, zum Adj. bet d. 12. Inf. Brig. d. Hauptm. Geis, St. Hauptm. im 11. Inf. N. von der Tann, zu Fähnrichen die Fahnenjunker Vizefeldw. Busch d. 4. Inf. Negts. König W lhelm von Württemberg, Bize- wahtm.Pöôhlmann d. 8. Feldart. Negts Prinz Hetnrich von Preußen ;

zu verleihen: d. Rang und d. Gebührnisse etnes Brig. Kom. d Obersten Reuter, mil. Mitglied d. Bayer. Senats b. Retch3-Mil. Gericht; E 5 :

zu versetzen: den Oberstlt. Käffer lein, Bats. Kom. im 8. Inf. N. Großherzog Friedrih Il. von Baden, zum Stabe d. 20. Inf. Negts. Prinz Franz, die Majore No ser, Komp. Chef im 4, Inf. R. König Wilhelm von Württemberg, Horlacher, Komp. Chef im 5. Inf. N Großherzog Ernst Ludwig von Hessen, Nüber, Komp. Chef im 12. Inf. N. Prinz Arnulf, hr, Komp. Chef im 17. Inf. R. Orff, sämtliche zum Stabe ihrer Truppenteile, den Ritim. Nein- hard, Eék. Cbef im 2. Ulan. R. König, zum Stabe d. 2. Schweren Neiter-Negts. Erzherzog Franz Ferdinand von ODesterreih Eite unter Beförder-ng zum Maj. ohne Patent, die Leutnants Sch innerer d. 11. Inf Regts. von der Tann zum 1. Pion. B.,, Römer d. 1. Pion. Bats. zum 2. Telegr:"B. ; :

zu befôrdern: zu Gen. Lts. m. d. Prädikate Exzellenz die Gen. Majore Ritter v. Seither (1), Insp. d. Techn Institute, Ritter v. Fischer (3), Komdt. d. Festung Gertnersheim, v. Stetten (9), JInsp. d. Kav., zum Oberstlt. den Major Aechter, Ing. Offiz v Pl. in Germersheim, zu Hauptleuten die Qberleutnants Edlen von Kuepach (3) d. 12. Inf. Negts. Prinz Arnulf, del (4) d. 21. Inf. Negts. Großherzog Friedrich Franz 1V von Mecklenburg- S{hwerin, Schenk (1), Regts. Adj. im 23. Inf. R., Müll er (5) d. 1. Fäger-Bats. König, zu Lts. mit Patent vom 25. Oktober d. Js. die Fähnrihe lfel d. 2 Chey. Regts. Taxis m. d. Nange nah dem Lt. Schmidhuber d. 1. Chev. Regts. Kaiser Nikolaus von Nuß- land, Kirschner d. 11. Feldart. Regts. m. d. Range nah dem Lt. Lindhuber d. 2. Feldart. Regts. Horn, zum Fest. Bau-Lt. bei d. Fortif. Germersheim den Fest. Bau-Feldw. Göldel dieter Fortif. ;

zu charafterisieren: als Gen. Lis. m. d. Prädikate Exzellenz die Gen. Majore Hurt, Insp. d. Landw. Insp. Nürnberg, Ipfelkofer, Insp. d. Landw. In'p. Landau, als Obersten den Oberstlt. z. D. Ritter v. Mann, Edlen v. Tiechler, den Oberstlt. z. D. Weidert; N

Patente des Dienstgrades zu verlethen: dem Gen. Lt. Waltber v. Walderstötten (2), vortragenden Gen. Adj, dem Hauptm. Knörzer (2), Komp. Chef im 2. Pion. B.;

b. bet den Sanitätsoffizieren:

am 7. d. Mts. den Ob. St. Arzt, Prof. Dr. Mayer, Dozenten an d. mil. ärztl. Akad., zum 8. d. Mts. m. d. ges. Pens. und d. Erlaubn. z. Forit. d. bish. Unif. m. d. bestimmungsmäß. Abzeichen z. Disp. zu stellen;

am 17. d. Mts. dem Ob. Arzt Dr. Müller d. 9. Inf. Negts. Wrede vom 1. März 1914 ab Urlaub ohne Gehalt auf ein Jahr zu bewilligen, den Ob. Arzt Dr. Herterich d. Ref. (Aschaffenburg) in d. Friedens\stand d. 8. Feldart. Regts. Prinz Heinri von Preußen zu vers, den Unt. Arzt Drexler d. 23. Inf. Regts. zum Assist. Arzt zu befördern.

Xa. (Königlich Württembergishes) Armeeckorps.

Ernennungen, Beförderungen und Versezungen. Im aktiven Heere.

Stuttgart, 18. Dezember. Renner, Hauptm. und Komp. Chef im Fü). Negt. Kaiser Franz Ioseph von Oesterreich, König von Ungarn Nr. 122, m. d. geseßl. Pens. z. Disp. gest. und zum Bez. Offiz, b, Landw, Bez. Biberach (Hauptmeldeamt) ernannt, Hör stke,

St. Hauptm. im Füs. N. Kaiser Franz Ioseph von Oesterrei, Köntg von Ungarn Nr 122, zum Kowp. Chef ernannt. Faulhaber, Oblt. im Inf. R. Ka'is-r Friedrih, König von Preußen Nr. 125, unter Beförderung zum Hauptm. als St. Hauptm. in d. Füs. R. Kaiser Fcanz Joseph von Oesterreih, König von Ungarn Nr. 122 vers. Kienzle, Hauptm., St. Hauptm. im Inf R. Alt-Württem- berg Nr. 121, ein Patent se'nes Dienstgrades verlichen. Drechsel, Oblt. im Gren. R. König Karl Nr. 123, komdt. zur Dienstl. b. Gr. Gen. Stabe, brhu's Ueberweijung vom 1. Januar 1914 ab zur Dienstl. b. Luftschisf. B. Nr. l in d. Komdo. nah Preußen bis auf weiteres belassen. &raf v. Brandenstein-Zeppelin, Oblt. im Ulan. N. Köntu Karl Nr. 19, komdt. zur Dienstl. b. Gr. Gen. Stabe, zum überzähl. Rittm. befördert. Storck, Hauptm. z. D. und Bez: Offiz« b. Landw. Bzz. Ulm, erhält d. Charakter als Maj

Zu überzähligen Hauptleuten betördert: die Oberleutnants: Hoffmann im 3. N R. S 49, Grased im 4. Feldart. R. Nr. 65, Luß tin d. 4. Ing. Zip. : : 5

Nach Prenbea kommandiert: Ba as, Oblt. im Pion. B. Nr. 13, behufs Verwendung bei der 3. Ing. Inusy., Schimpf, L. im Pion. B. Nr. 13, behufs Verwendung bei d. 1. Jng. Insp.

Grüner, Hauptm. und Komp. Chef im Telegr. B. Nr. 3 behufs Ueberweisung zum Lustschif. B. Nr. 5 in d. Komdo. nah Preußen belassen. Winter, Maj. z. D. und Bez. Offiz. b. Landw. Bez. 1 Stuttgart, zum Landw. Bez. Leonbera (Meldeamt Vaihingen a. E.) verseßt. Becker, Oblt im 8. Juf. N. Nr. 126 Großherzog Friedrih von Baden, ausnahmsweise m. d. Erlaubn. z. Tr. d. A. Unif. der Abschied m. d. geseßl. Pens. bewo.

Zu Leutnants befördert: die Fäharihe: Frhr. v. Schellerer im 8. Inf. R. Nr. 126 Graßberzog Friedrich von Baden, Edler Arand v. Ackerfeld im 2. Feldart. R. Nr. 29 Prinz-Regent Luitpold von Bayern. : 7 : A

Planck, Vizefeldw im Inf. N. Kaiser Wilhelm, König von Preußen Nr. 120, zum Fähnr. ernannt.

Zu Fähn1ichen befördert: die Unteroffiziere: Bot\ch, Schenk im Inf. N. König Wilhelm 1. Nr. 124, Thies im 8. Jnf. I Nr. 126 Großherzog Friedrih von Baden.

Fm Beurlaubtenstande.

Zu Oberleutnants befördert: die Leutnants der Reserve: Strauß (O d. Inf. Regts. Alt. Württemberg Nr. 121, Koerner I Stuttgart) d. Füs. Negts. Kaiser Franz Ioseph von Oesterreich, König von Üngarn Nr. 122, Faber (I Stuttgart) d. Ulan. Regts. Köntg Karl Nr. 19, Sellm er (Heilbronn) d. Feldart. Regts. König Karl Nr. 13; die Leutnants: Lemppenau (1 Stuttgart) d. Landw. Inf. 1. Aufgeb., v. Garvens-Garvens8burg (Ludwigsburg) d. Landw. Kav. 1. Aufgeb.,, Sekler (II Stuttgart) d. Landw. Inf. 2, Aufgeb.

Zu Leutnants der Reserve befördert: die Vizefeldwebel bzw. Vize- wachtmeister: Stier, Obermeyer, Weidler (lI1 Stuttgart), d. Gren. Reats. Königin Olga Nr. 119, Pfaehler (Ludwigsburg), Kübel (1 Stuttaart), d. Inf. Negts. Alt-Württemberg Nr. 121, Häuser (Hall), Brenner, Heinzelmann (1 Stuttgart), d. Inf. Negts. König Withelm 1. Nr. 124, Offner (ll Stuttaart), d. Juf. Regts. Kaiser Friedrih, König von Preußen Nr 125, Fran dck, Thomsen (Ludwiasburg), d. Drag. Regts. Königin Olga Nr. 25, Heckel (l Stuttzart), Shmidt (Il Stuttgart), d. Drag Regts. König Nr. 26, Diezsch (l Stuttgart), v. Ostertag-Siegle (11 Stuttgart), d Ulan. Regts. König Wilhelm 1. Nr. 20, Dürr, Häusermann (Il Stuttgart), Steidle, Schmtdt (Il Stuttgart), d. Feldart. Regts. Könfg Karl Nr. 13, Benger (Reutlingen), d. 2. Feldart. Negts. Nr. 29 Prinz-Regent Luitpold von Bayern, Dahn, Hauff (l Stuttgart), d. 3. Feldart. Regts. Nr. 49, Keßler (Leon« berg), Möff ner (1 Stuttgart), d. 4. Feldart. Regts. Nr. 65, Klee mann (Ludwigsburg). d. Trainbats. Nr. 13.

Abschiedsbewilligungen. Im Beurlaubtenstande.

Der Abschied bewilligt: Kienzle (l Stuttgart), Hauptm. d. aandin, nf m Aufgeb., unter Verleihung d. Charaîters als Maÿ, und m. d. Erlaubn. z. Tr. \r. bish. Unif.

Im Sanitätskorps. Jm aktiven Heere.

Zu überzähligen Stabsärzten befördert die Oberärzte: Dr. Luitbhlen b. 2. Feldart. R. Nr. 29 Prinz-Regent Luitpold von Bayern, Dr. Mayer b. 9. Inf. R. Nr. 127, Dr. Strauß 5 Que: N. Königin Olga Nr. 119, Dr. Gärtner b. 3. Feldart. R.

r. 49. Im Beurlaubtenstande:

Zu Oberärzten befördert: die Assistenzärzte der Reserve: Dr, Miß mahl (Ravensburg), Dr, Brösamlen (Reutlingen),