1913 / 305 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 29 Dec 1913 18:00:01 GMT) scan diff

E E E E IMIA

E E

H 8M i

|

B

Hi

i /

Î

J L

_

1 F S Ï M

: zahlreidhe aerologishe UntersuGungen ausgeführt. Jm lezten Mcnat

wurden 25 Au'stieze mit einer Höchsthöhe von 4000 und einer

mittleren Höhe voa 1600 m unternommen. An neunzehn aufetnander-

folgenden Tagen gelang es, die Atmosphäre der Polarnaht dur esselballons zu erforschea. Die ZehaitsfGertage, für welche die

Mitglieder mit den legten Schiffen s reiche Geschenke und einen

Weihnachtsbaum erhalten hatten, verliefen für sie im gemütlichen eim des Observatoriums in fröhliher Weise. Durch die Funken- ation des Observatoriums konnten auch von Straßburg aus Weih- ahtsgrüße übersandt werden.

Verkehrswesen.

Schiffsliste für billige Briefe nah den Vereinigten Staaten von Amerika (10 &Z für je 20 g).

DiePortoermäßigung erstreckt sihnur auf die Briefe, niht auch auf Postkarten, Drucksachen nf bat und gilt nur für Briefe nach den Vereinigten Staaten von Amerika, nicht auch nach anderen Gebieten Amerikas, ¿. B. &Canada.

„President Lincoln“ ab Hamburg 30. Dezember,

„Kronprinzesfin Cecilie“ ab Bremen 6. Januar,

„Graf Waldersee“ ab Hamburg 8. Januar,

„König Albert“ ab Bremen 10. Januar,

„Prinz Oskar“ ab Hamburg 11. Januar,

„George Washington“ ab Bremen 17. Januar,

„President Grant“ ab Hamburg 22. Januar,

„Kaiser Wilhelm der Große“ ab Bremen 27. Januar,

„Kaiserin Auguste Victoria" ab Hamburg 29. Januar,

"rin Friedrih Wilhelm“ ab Bremen 31. Januar,

„Amerika“ ab Hamburg 5. Februar, j

Postshluß nah Ankunft der Frübzüge.

Alle diese Schiffe, ausgenommen „President Lincoln“, „Graf Waldersee“, „Prinz Oskar“ und „President Grant“, i Schnell- dampfer oder solche, die für eine bestimmte Zeit vor dem Abgange die \hnellste Beförderungsgelegenheit bieten.

Gs R sich, die Briefe mit einem Leitvermerke wie „direkter

er

Weg“ oder , Bremen oder Hamburg“ zu versehen.

Dheater und Musik,

Im Königlichen Opernhause findet morgen, Dienstag, elne Wiederholung von Puccinis „Bohème“ statt. Jn den Haupt- rollen sind die Damen Vux, Alfermann mit den Herren Jadlowker, Bronsgeest, Habih, Bahmann, Philipp und Schulz beschäftigt. Dirigent ist der Kapellmelster Dr. Besl.

Jm Königlichen Schauspielhause geht morgen das Wildenbruhsche Schauspiel „Die Rabensteinerin®“ in Szene. In den Hauptrollen find die Herren Zimmerer, Kraußneck, Geisendörfer, Dr. Pohl und die Damen Willig, Abih und Pategg beschästigt.

m Deutschen Opernhause beginnt die Aufführung von „Parsifal“ am 1. Januar bereits um 6 Ühr. Hervorgehoben set von den äußeren Beyleitumstönden der ersten Aufführung noch folaendes: Es finden zwei Pausen statt : die erste nah dem ersten Akt von 20 Minuten, die zweite nach dem zweiten Akt von 40 Minuten Dauer. Um dem Publikum Gelegenheit zu geben, sich während der langwährenden Aufführung zu erfrischen, hat die Theaterleitung zwishen dem Umgang des Parketls und dem Opernhausrestaurant einen adgedeckten, ges{ütten und heizbaren Wandelgang erbauen lassen, der am Abend des 1. Januar zum ersten Male in Gebrauch genommen und während der zweiten der größeren Pause eröffnet wird. Nach dem Vorbild von Bayreuth wird jeder Akt durch drei Fanfaren (Motive ter Oper) draußen und drinnen eingeblasen, die ia Abständen von mehreren Minuten von einander ertônen. Nach der dritten Fanfare werden die Türen ges{lossen und unter keinen Umständen vor Schluß des Aktes wieder geöffnet. Nachzügler können also niht vor Schluß eines Aktes hineingelassen werden, und ganz besonders sei darauf auf- merksam gemacht, daß die Türen auch nicht nach dem Vor-

ist, sondern in den ersten Akt hinüberlettet. Pünkiliches Erscheinen

{ist darum unbedingt geboten. Auch wird, um de Stimmung nicht u unterbrechen, während der Vorstellung feinem etwaigen Hervorrufe olge geleistet werden.

Mannigfaltiges.

Königsberg i.-Pr.,, 28. Dezember. (W. T. B.) Heftige Negenböen, die gestern morgen plöglih einseßten, haben das hoch- gehende Pregelwasjer gestaut und mit Macht landeinwärts getrieben. Die Hochflut hat die tiefer gelegenen Straßen, wie den Unteren- und Oberen Fischmarkt, den Kohlmarkt und die angrenzenden Straßen völlig überschwemmt und den Verkehr unterbrochen. Die Kellerräume stehen unter Wasser. Eine Reihe von Fernsprech- leitungen find zerstört. Gegen 9 Uhr Abends licß der Strrm nach, sodaß etn weiteres Steigen des Wassers nicht zu befürchten war.

T rier, 28. Dezember. (W. T. B.) Amtlih wird gemeldet : ae Entgleisung vonGüterzügen im Cochemer Tunnel it die Strecke Cohem—Eller für den Personen- und Güterverkehr gefperrt. Der Durchgangéverkehr Koblenz— Trier und umgekehrt muß über die Eifelstree und Nahebahn umgeleitet werden, da ein Um- steigen an der Unfallstelle nicht möglich if. Für den Ortsverkehr werden Pendelzüge von Trier nach Eller und von Koblenz nah Cochem gefahren. Der Verkehr wird voraussihtlich im Laufe des morgigen Tages wieder Ee werden. Durch den Unfall wurden zwei Beamte tödlich und zwei Beamte leiht ver- leßt. Als Ursache des Unglücks wurde bis jeßt ermittelt, daß beim Auswechseln einer [chadhaften Schiene die vorgeschriebenen Sicher- heitsmaßnahmen nicht genügend beahtet wurden.

Hannover, 27. Dezember. (W. T. B.) Heute mittag gegen 13 Uhr entlud fih über der Stadt ein heftiges Wintergewitter mit Sturm und Schneetre iben.

Arnstadt, 27. Dezember. Amtlich wird gemeldet: Am 26. d. M., Abends 10 Uhr, entgleiste infolge Zugtrennung tn Kilometer 27 9 der Strecke Ritschenhausen-Neudietendorf bei Dörrberg vom Güter - zuge 6849 eine Achse hinter dem Packwagen. 12 Achsen in der Mitte des Zuges wurden teilweise ineinander gedrückt. Personen wurden weder verleßt noch getötet, der Sachschaden ist unerheblih, der Betrieb wird aufreqterhalten. Das Gleis Gehlberg—Gräfenroda war bis 5 Uhr 25 Minuten Vormittags am 27. Dezember gesperrt. Eine Untersuhung wegen der Schuldsrage ist eingeleitet.

Stuttgart, 28. Dezember. (W. T. B.) Bei sehr tiefem Barometerstand trat gegen 6 Uhr Abends ein orkanarti ger Sturm auf, der nah hier eingegangenen Nachrichten in ganz SÜd- d A2 peAdglo d großen Schaden anrihtete und befonders au Telephon- und Telegraphenstörungen im Gefolge hatte.

Oberstenfeld (Oberami Marbach), 27. Dezember. (W. T. B.) In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerôtag, zwishen 3 und 4 Uhr früh, kam der schon sett etniger Zeit von feiner Frau getrennt lebende Wilhelm Kümmerlen von Beilstein hierher und ver- leßte durch Schrotschüsse seine Frau, seinen Schwieger- vater Layer und zwei Schwägerinnen schwer. Zwei im Nachbarhause befindlißhe Männer im Alter von 30 bis 35 Jahren, die auf die Schüsse hin zum Fenster heraus\s{hauten, {oß er ebenfalls an. Ein Schwager erhielt 18 Schrotschüsse in die Brust. Im ganzen verleßte der Täter aht Personen teil- weise sehr {chwer. Nach der Tat kehrte Kümmerlen nah Beilstein zurück, wo er einige Schriftstücke aufseßte und ih dann erscho fß.

Zabern, 27. Dezember. (W. T. B.) Gestern abend nah 6 Uhr fielen zwei Schüsse vom Kanalbassin her in den Schloßhof hinter der Kaserne, woselbst ein Posten des Sächsishen Infanterieregiments Nr. 105 auf und ab

ging. Mehrere Soldaten betunden übereinstimmend, daß sie das

gesehen habên. Wie si{ch nah der inzwischen erfolgten gericht[li Feststellung herausstellt, ist die Annahme etnes Ar fien auf den Posten an der Kaserne durch scharfe Schüsse augs- eschlossen. Es Ee fich [Tediglih um einen Bubenstreich zut andeln, darauf berehnet, die Wache zu foppyen. Der Kreisdirektor n n Belohnung von 600 6 auf die Ermittelung des Täters aus, geseßt.

Cuxhaven, 27. Dezember. (W. T. B.) Der ausgehende Hamburger Dampfer „Helene Blumen.feld* sließ in der vergangenen Nacht beim vierten Elbfeuershif mit dem vor Anker liegenden englishen Dampfer „Davengry“ zusammen, dem an der Babordseite mehrere Platten durchstoßen wurden. D-;x Dampfer „Davengry* ist zur Ausbesserung nad Hamburg gegangen, der Dampfer „Helene Blumenfeld" hat keinen Schaden erlitten.

London, 29. Dezember. (W. T. B, Der „Daily Telegraph“ meldet aus New Yo rk vcm 28. Dezember: In der Nacht zum

. Weihnachtstage, die eine der stürmishsten der leßten Fahre war,

wurde’ von sech8s Matrosen auf dem Hudsonflusse ein aben - teuerliher Naub ausgeführt. Die sech3 Matrosen bemäßhtigten \sih eines Schleppdampfers, der am Pier der Hzmburg- Amerika-Linie in Hoboken festgemaht war. Ste dampften zu einer Flottille von Frachtbooten, die mit einer Aazahl von Güter - wagen beladen waren, maten die Barken unter dem SHuge des stürmischen Wetters los und {chleppten sie den Fluß hinunter. Nah einer Fahrt von zwei Seemeilen zertrümmerten sie bei Staten Island die Türen der Güterwagen und brachten die wertvolleren Waren, wie Seide, Kleidungsstücke und Pelze, auf ihren Schlepy- dampfer. Hierauf matte die Bande die Frachtboote frei, die bald gegen die Küste getrieben wurden, wo sie unter den Fischer- und Motorbooten einen Schaden von 60000 46 anrihteten. Darauf dampften die Seeräuber mit voller Geschwindigkeit nah der Küste vonNew Jersey, wo sie ibre Beute auf Wagen in Sicherheit brachten, die dort warteten. Ste machten nun auch den Schleppdampfer frei, der am Freltag früh, im

Kreise herumfahrend und halb mit Wasser gefüllt, gesihtet und dann

in Sicherheit gebracht wurde. Erst am Fireitagabend gelang €s der P olizei, vier Verhaftuugen vorzunehmen. an glaubt, daß die Verhaîteten für eine New Yorker Bande arbeiteten. Gestern wurden sie unter die Anklage der Seeräuberei gestellt.

Paris, 29. Dezember. (W. T. B.) In Paris und den Vororten ist heute morgen ziemlih viel Schnee gefallen. Die telegraphische und telephonishe Verbindung mit dem In- lande und mit dem Auslande ist teils unterbrochen, teils erschroert.

Si. Raphael, 27. Dezember. (W. T. B) Der Flieger Legagneurx hat mit 6150 m Höhe eine neue Welthöchstleistung vollbraht. Die Flugzeit betrug eine Stunde und 35 Minuten.

Messina, 28. Dezember. (W. T. B.) Eine feierlide Yro- zession, an der sih die Behörden und alle Schihßten der Bevslke- rung beteiligten, begab \sich heute zu den Gräbern der Opfer des Erdbebens vom 28. Dezember 1908 und wohnte dort einer Gedächtnisfeter bei. Auch auf dem Friedhofe von Reggio di Calabria wurde der Toten gedacht,

_ Athen, 28. Dezember. (W. T. B.) - Einer amilien Mit« teilung zufolge sind die für 1914 geplanten Olympischen Spiele verschoben worden.

Tokio, 28. Dezember. (W. T. B.) Aus den Provinzen Aomori uad Hokkatido kommen Einzelheiten über die Hungers- not, die eine Folge der gänzlißen Mißernte und der Ectraglosigkeit der Fischerei ist. Viele Tausende sind dem Hungertode nahe Eltern verkaufen ihre Töchter an Mädchenhändler. Täglih kommen in Tokio Trupps von Mädchen an, die entweder ins Ausland oder in das Yoshiwaraviertel gehen, Die Regterung hat sechs3 Millionen Yen als Unterstüßungsfonds gegeben.

spiel geöffnet werden, da dieses kein abgeschlossenes Konzertstück

Aufshlagen der Geschosse gehört und den Feuershein der Schüfse

Mittwoch: Die fünf Frankfurter.

Mittwoch: Die Großftadtluft.

Theater.

Königliche Schauspiele. Dienstag: Opernhaus. 266. Abonnementsvorstellung. BohSème. Szenen aus Henry Murgers „La Vie de Bohème“ in vier Bildern von G. Giacosa und L. Jllica. Deutsch von Ludwig Hartmann. Musik von Giacomo Puccini. Musikalishe Leitung: Herr Kapellmeister Dr. Besl. Regie: De g CER Nee Droescher. Anfang 7 r

Schauspielhaus. 262. Abonnementsyor- stellung. Die Rabensteinerin. Schau- piel in vier Akten von Ernst von Wilden- ruh. Negie: Herr Regisseur Dr. Bruck. Anfang 74 Uhr.

Mitiwoh: Opernhaus. 267. Abonne- mentsyorstellung. Dienst- und Freipläte sind aufgehoben. Der Wildschühß oder: Die Stimme dexr Natur. Komische Oper in drei Akten (Dichtung frei nah August von Koßebue). Musik von Albert os. Anfang 7 Uhr.

chauspielhaus. 263. Abonnementsvor- stellung. Der Schlagbaum. Volks- [ustspiel in drei Aufzügen von Heinrich Lee. Anfang 7 Uhr.

Deutsches Theater. (Direktton: Max Reinhardt.) Dienstag, Abends 72 Uhr: Ein Sommeruachtêtraum. (Shake- speare- Zyklus.)

Mittwoch und Sonnabend: Viel Lärm um Nichts.

Donnerstag: Venedig.

Freitag: Hamlet.

Kammerspiele,

Dienstag, Abends 8 Uhr: Wetter- leuchten. : Mittwccch und Freitag: Die Pariserin. Donnerstag: Wetterleuchten. D: Androflus und der we.

Der Kaufmaun von

Berliner Theater. Dienstag, Abends

s Uhr: Wie einst im Mai. Poffe mit esang und Tanz in vier Bildern von ernaver und Schanzer.

Mittwoch und folgende Tage: Wie eins im Mai. Donnerst.,Nahmittags3 Uhr: Bummel-

Theatec in der Königgräbec Strafie. Dienstag, Abends 74 Uhr: König Nichard 1117. i

Donnerstag und Sonnabend: König Richard Ix. Freitag: Die Kronbraut.

Komödienhaus. Dienstag, Abends 8 Uhr: Hinter Mauern. Schauspiel in vier Akten von Henri Natharsen.

Mittwoch und folgende Tage: Dinter Maueru.

Donnerstag, Nahmittags 3 Uhr: Film- zauber.

Deutsches Künstlertheater (So- zietät). (Nürnbergerstr. 70/71, gegenüber dem Zoologisben Garten.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Schirin uud Gertraude. Ein Scherzspiel von Ernst Hardt.

Mittwoch: Schirin und Gertraude. | if

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Der Biberpelz. ends: Schirin und Gertraude.

Cra: Der Biberpelz.

onnabend: Schixin und Gertraude.

Lessingtheater. Dienstag, Abends 8 Uhr: Pygmalion. Lustspiel in fünf Akten von Bernard Shaw.

Mittwoch: Pygmalion.

Donnerstag, Nahmittags 3 Uhr: Pro- fessor Beruhardi. Abends: Peer Gunt.

Seetag: Wozzecck, Leonce uud Leua.

onnabend: Pygmalion.

Deutsches Schauspielhaus. (Direk- tion: Adolf Lang. NW. 7, Friedri- straße 104—104a.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Die heitere Refidenz. Lust- spiel in drei Akten von Geora Engel.

Pie R : Zum ; e R E zuletzt lacht . .. !: ole m efang und_ Tanz von Arthur Lipvshiy und A N Musik von Leon

esel.

Donnerstag und folgende Tage: Wer zuletzt lacht . ..!

Nachmittagsvorstellungen :

f Sienslag, 3x Uhr: Petercheus Mond- ahrt. Mittwoch, 3 Uhr: Peterheus Mond- fahrt.

Schillertheater. ©. (Wallner- theater.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Heiwmg"fuudeu. Weihnachtskomödie in ses Bildern von Ludwig Anzengruber.

N

|

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Ge- schäft ist Geschäft. Abends: Roseu- montag.

Charlottenburg. Dienstag, Abends 8 Uhr: Freiwild. Schausptel in drei Akten von Arthur Schnitler.

Mittwoch: Zum ersten Male: Meyers.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: An- OrenE Hofer. Abends: Was ihr wollt.

Deutsches Opernhaus. (Char- lottenburg, Bismarck - Straße 34—37, Direïtion: Georg Hartmann.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Dex Mikado.

Mittwoch: Die lustigen Weiber vou Windsor.

Meral: Zum ersten Male: Par- a .+

reitag: Zar und Zimmermann.

Sonnabend: Der Troubadour.

Montis Operettentheater.(Früber: Neues Theater.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Die verbotene Stadt.

Mittwoch und folgende Tage: Die verbotene Stadt.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Die Fledermaus.

Theater des Westens. (Station: Zoologisher Garten. Kantstraße 12.) Dienstag, Nachmittags 4 Uhr: Das tapfere Schuciderlein. Abends 8 Uhr: Polenblut. Operette in drei Akten von Oskar Nedbal. ues und folgende Tage: Polen-

ut.

Nachmittagsvorstellungen :

Mittwoch und Sonnabend, 4 Uhr: Das tapfere Schneiderleinu.

Donnerstag und Sonntag, 314 Uhr: Gräfin Fifi.

Theater am Nollendorfplaß. Dienstag, Abends 8 Uhr: Freddy und Teddy. Operette in drei Akten nah dem Englischen des C. H. Melbourne von C. Lindau und A. Neidhart. Mußk von Digby La Touche.

Mittwoch und folgende Tage: Freddy und Teddy.

E Nachmittags 4 Uhr: Frau olle.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Orpheus in der Unterwelt.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Die \pauische œFlicge. Sch{@wank in drei Akten von Franz und Ernst Bach.

Mittwoch und folgende Tage: Die spanische Fliege.

Donnersiíag, Nachmittags 3 Uhr: Mazjolika.

Residenztheater. Dienstag, Abends 8 Uhr: Hoheit der Franz! Musi- kalishe Grotesfe in drei Akten von Artur Landsberger und Willi Wolff. Musik von Robert Winterberg.

Mittwoch und folgende Tage: Hoheit der Franz!

Donnerstag, Nachmtttags 3 Uhr: Die Frau Präfsideutiun.

Thaliatheater. (Direktion : Kren und

Schönfeld.) Dienstag, Abends 8 Ubr: Die Tangoprinzessin. Posse mit Ge- fang und Tanz in drei Akten von Jean Kren und Curt Kraag.

Mittwoch und folgende Tage: Die Taugoprinzessiun.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Puppen.

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr : Ascheu- brödel,

Trianontheater. (Georgenstr., nahe Bahnhof Friedrichstr.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Anuatoles Hochzeit.

Mittwoch und folgende Tage: Anatoles Hochzeit.

Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Die Liebe wacht.

Konzerte.

Bechstein-Saal. Dienstag, Abends- 75 Uhr: Konzert von Zdislaw Jahuke (Violine). Mitw.: Adolf Waterman (Klavier).

Beethoven-Saal. Dienstag, Abends 8 Uhr: 2. Liederabeud (im Abonnement)

von Ludwig Wüllner. Am Klavier: Wolfgang Ruoff.

BPirkus Vchumann. Dienstag, Abends 7F Uhr: Große Galavorstellung. Vorzügliches Programm. Zum SYluN: ,¡Tipp“, der Derby-Favorit

BPirkus Busch. Dienstag, Abends 73 Uhr: Große Galavorfiellung. Auftreteu fämtlicher Spezialitäten. Zum S@Sluß: Die große Prunk- pantomime: Pompeji.

pie lid!

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Lili Shlawe mit Hrn. Leutnant Viktor Benno von Klahr (Berlin-Schöneberg—Berlin). Fil. Veroni Grumme mit Hrn. Oberleutnant Adalbert von Brokhusen (Steckbolm). Frl. Annie Neumann mit Hrn. Nes gierungsassessor Hans Günther (Czernikau bet Neuwteck, Westpr.). Frkï. Erika von Stosch mit Hrn Leutnant Friedrich Wilhelm von Prittwiß und Gaffron (Kasimir). Frl. Margarete von Unruh mit Hin. Hauptmann Joachim von König (Wohlau—Sypandau). Frl. Anne Marie von Rohr mit Hrn. Gustav von Storch (Wollez—Buenos3- Aires). Fil. Elsöeth Schreiber mit Hrn. Oberleutnant Erih Heßler (Neisse— Moörchingen). Zer, Maria Kraßert mit Hrn. Leutnant Walter von Kobyleßki (Breslau—Berlin-Treptow). Fil. Gerda von Puttkamer mit dem Kaiserl. Ottoman. Major Bodo von Koenig (Baden-Baden).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Leutnant Friedrich von Winterfeld (Langenfalza). Hrn. Leutnant Friedri von Leutsch (Schweidniß). Hrn, Gymnasialober- lehrer, Professor Dr. Ernst Zeck (Berlin). estorben: Hr. Seneralleutnant z. D. Fedor von Bercken-Ganglau (Allen- ffetn). Hr. Generalleutnant Theodor Claassen (Wiesbaden). Hr. General- major z. D. Hans-Dedo Frhr. von Milkau (Loshwiß). Hr. Geheimer Sanitätsrat Dr.med. JohanneéWenitscer (Leipzig). Fr. Marie Gräfin von Wedel, geb. Gräfin von Beust (Wetmar). Eva Freifr. von Monsberg, geb. von Lemcke (Cassel). Verw. Fr. Staat?- sekretär Minna von Burchard, geb. Eunike (Berlin-Westend) Fr. Ännc- marie Poten, geb. Freiin von Malyahn (Schleswig). Frl. Therese von Hennigs (Berlin).

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Heidrich) e (26400 Druck der Norddeutschen Buchdruere! und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 22 Zehn Beilagen (einshließlich Börsenbeilage).

A

zum Deutschen Reichsanze

Erste Beilage

s

Verichte von deutschen Getreidebörsen und Fruchtmärkten.

Hauptf\ächlih gezahlte Preise für 1 t (1000 kg) in Mark

iger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Montag, den 29. Dezember

1913.

Roggen

Hafer

mittel

Ê

L) E

1913 Dezember

Tag

Königsberg i. Pr. Danzia , A

Berlin ¿

Stettin . :

S Ege

è ztg . . .

Ulm . s . . J . 6 . NRostock . . . o 0 . , Hamburg C A Berlin, den 29, Dezember 1913.

153

152,50 155,50

150

149—151 158—160

150 153

154—156 Kaiserlihes StatistisGes Ami. F. V.: Geib.

145—146

161

155—157

152

143—145 156—160 150—152 149—150 162—164

142—144 150 140—143 1592—156 136

Berichte von anderen deutshen Fruchtmärkten.

Qualität

gering

mittel

gut

Gezahlte

r Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster

höchster

niedrigster E

höchster b

niedrigster

f

böser

Cd

NBerkaufte Menge

Doppelzentner

Verkaufs- wert

#6

für

1 Doppel-

zentner

T

156 155—158

174—176 142

Am vorigen Markttage

dem

1211]

Bas ckck E

I

Außerdem wurden am Markttage H Gbecschläglich nah Ü gliher Schäzung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

Bemerkungen.

München Straubing . Altenburg

Nördlingen . Mindelheim

München Straubing - Mindelheim Altenburg

München . Straubing - Altenburg

München Straubing . Mindelheim Altenburg

14.00 |

13,20

15/20 | D j

13,00

14,60 13,20 15,60

Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der

18,60

16,50

Kernen

18,40 17,60

14,80 15,30 14,40 15,30

15,20 15,20

14,80 14,80 15,60 19,00

W 18,60

16,50

eizen.

19,00 17,00

19,00 17,00

(enthülster Spelz, Diukel, Fesen).

18,40 17,60

No

14,80 15,30 14,40 15,30

G 15,20 15,20 16,50

H 15,20 |

14,80 15,60 15,50 |

18,60 17,60

ggen,

14,80 15,50 erste. 17,00 afer. 15,40

15,60 16/50

Verkaufswert auf volle Mark

abgerundet mitgeteilt.

18,60 17,80

16,00

16,20 16.50

130 158

260 909

1087

163 73

1969 9 463

18,60

Fd

,82

17,50

14,80 14,62

15,20

15,18 15,60

Der Dur Hschnittspreis wird aus den unabgerundeten

20. 12.

20. 12. 20. 12.

17,60

90. 12. 90. 12.

14,97 14,36

15,20 | 20. 12.

1511 | 20:18 15,80 | 20.12,

| 6

.

Zahlen berechnet.

Ein liegender Strih (—) in den Spalten für Prelse hat die Bedeutung, daß der betreffende Pceis nicht vorgekommen ist, ein Punkt ( ,) in den leßten sech3 Spalten, daß entsprehender Bericht fehlt.

Berlin, den 29. Dezember 1913.

Kaiserliches Stati L Be:

{ies Amt. Geib.

1.9183,

Vorbemerkungen: 1) Ein P nach den vorliegenden 29

2) Die Bezeichnung „Geh ö

3) Dte in seuhe, Hämoglob

Tierseuchen im Auslande. (Nach den neuesten im Kaiserlilßen Gesundheitsamt eingegangenen amtlichen Nachweisungen.)

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrmaßregeln.

Ne. 52.

unkt in etner Spalte der Ueberscht bedeutet, daß in der betreffenden Nahweisung eine Angabe für diese Spalte nit enthalten ist; ein Strich bedeutet, daß Fälle der betreffenden Art aben nicht vorgekommen find.

te* {ließt ein: Ausbrüche (Großbritannien), Ställe, Weiden, Herden (Shweiz und Frankreih), Besißer (Luxemburg und Niederlande), Ställe N Bestände (Dänemark).

ms

er Bete nicht aufgeführten wihtigeren Seuchen, wie Rinderpest, Raushbrand, Wild- und Rinderseuhe, Tollwut, Lungenseuche, Schafpocken, Geflügelholera, Hühnerpest, Büffel- nurie usw., sind in der Fußnote nahgewiesen.

Staaten 2c.

'

parte- ouvernements

ndenen

Zeitangabe.

E

e (rovinzen, De Sperrgebiete 2c.)

hl der vorha BeÏx

ments,

Milzbraud

|

Rot

Maul-

und Klauenseuche

Schafräude

Schweineseuche und Schweinepest !)

Notlauf der Schweine ")

Ge-

Bezirke meinden

Gehöfte | Bezirke

Ge-

meinden

Gehöfte

Bezirke

Ge-

meinden

Gehöfte

Bezirke

Ge- meinden

| Gehöfte

Bezirke

Ge- meinden

Gehöfte

Ge- meinden

= L

224 2B E S8 f

l

= Qs }

|

1 m x4

[E

Le -| = es S)

=

r

mi =

Ri 225

verseucht.

Oesterrei Ungarn .

Kroatien-Slavonien Rumänien. s

Italien .

Schwetz ; Frankrei . Großbritannien . 88

rland .

DEemburg

Dânema Außerdem:

24. 12.

24. 12.

M, 12 5./12.—13./12. 1./12,—7./12.

N Gn

G2 O2

d D O

30./11.—6./12. | 7./12.—13./12.

o J ave

E 00

12 1./12.—15./12. 19 November

Nauschbraud: Oesterreih 6 Bez., 7 Gem.,

9 Geh. neu verseucht.

15./12.—21./12.

14./12.—20 /12. 14./12.—20./12.

e E

T O

5 6 15

a 8 20| .| 30 U E A 10,1 44

11 al 18 10| 3} 29 O

Salbmonatliche und mou

1

I ls e0r A0 zl 1+ e |

7 Geh. überhaupt verseuchßt; Ungarn 24 Bez., überhavpt verseucht; Jtalien 3 Bez., 4 Gem., 4 Geh. überhaupt verseuht; Schwetz 2 Bez., 2 Gem. neu verseucht; Frankreich a. 15 Bez., 27 Gem., 28 Geb., b.

bf 47| 21

8 35 9 5 11

4 30| 14 5

27| 24

11

47; 16 11 74| 45 70 42

21

Wild- und Rinderseuche: Oesterreich 2 Bei, 2 Gem., 2 Geh. überhaupt verseucht.

Tollwut: Oesterreich 14 Bez., 24 Gem., 25 haup! verseucht; Rumänien 4 Bez., 5 Gem., 5

Schafpockent Unaarn 15

haupt verseuht; Frankreich a. 7 Bez., 26 Gem., 90 Geh. überhaupt, davon 2 Bez., 2 Ger 88 Geh überhaupt verseucht; Ungarn 8 Bez., 9 Geh. überhaupt verseucht.

Sühnerpest: in : B

ejterreich 14 Bez.,, 20 Gem.

ü est: Ungarn 1 Bez., 1 Gem., 2 r 4 : chälseuhe : Feoatten-Slavonlten 1 Bez., 8 Gem., 86 Geh. überhaupt verseubßt; Rumänien 1 Geh. überhaupt verseucht.

a1

187 520

96 461 162

3786 3142

1

76 Gem.,

G

58/1244/114 164/20295/900 128] 16524/6593

l ——

atliche Nachweisungen.

E

31

9) 17

j 2) 6 6

2

77 Geh. überhaup

2 Geb. neu verseucht, b, 5 em., 17 Geh. überhaupt verseucht.

Wöchentliche, bezw. viermal im Monat erscheinende Nachweisungen.

29 120 20 3 17

. | .

8

) Großbritannien und Irland: Shweinefieber; Jtalien: Schwetneseuchen (allgemein). *) S{hweiz: Stäbchenrotlauf und Shweineseu@he.

H

5

erhaupt verseucht; Frankreich a. 18 Bez., b. 19

al 5

t ‘verseucht; Kroatien-Slavonien 5 Bez,

“| wol 56 18 Gem., 24 Geb. 13 Bez., 25 Gem.,

eh. überhaupt verseucht; Ungarn 46 Bez., 172 Gem., 184 Geh. Meraant verseuGt; Kroatien-Slavonien 1 Bez., 2 Gem., 3 Geh. über- Geh. überhaupt verseucht; Jtalien 5 Bez., 5 Gem., 5 Geh. ü Bez., 54 Gem., 134 Geh. überhaupt verseuht; Kroatien-Slavonien 2 Bez., § Gem., 25 Geh. überhaupt verseucht; Rumänien 20 Bez, 78

WE as verseucht. *p Geb. übere Bez., 13 Gem., 22 Geh. überhaupt verseucht. :

d L