1895 / 98 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 24 Apr 1895 18:00:01 GMT) scan diff

E a E Ea E E

E Ss N S S Se E

îür praftis{, Unfklarbeiten an m e Traben A vai die Konservativen würde

im Lande niht verstanden werden. Ih halte darum für das Befte, den Geseßentwurf zu veräbschieden, unbekümmert um die Erklärungen. der Regierung.

Abg. von R zepnikow ski (Pole) tritt für die Thätigkeit der General-Kommission ein und nimmt besonders die General-Kommisfion

egen den Vorwurf in Shuß, daß fie ju kleine Rentengüter gebildet abe. Redner bittet, dem egentwurf zuzustimmen.

Aba. von Tie demann - Labischin (fr. kons.): Nach den neuesten Nachrichten, die wahrs{einlib von der General-Kommission in Brom- berg selbft herrühren, sollen 690 Polen angesiedelt sein. Die neueren Mittheilungen und Berichtigungen sind für mih ohne Belang; von Interefse ist nur, daß es eine ganze Menge von Ansiedlungen giebt, welche nit leben und nit fterben können. . Hätten wir gewußt, daß das Rentengütergeseß so interpretiert werden würde, wie es jeßt ge- schieht, so würden wahrscheinli viele von uns Bedenken getragen baben, für dasselbe zu stimmen.

Abg. Dr. Gerlich (fr. kTonf.) bleibt dabei, daß die Verwaltungs- behörden in dieser Frage vor den stizbebörden den Vorzug ver- dienen. Gerade die Nationalliberalen, welche die Kreis-Ausshüfje selber mit geschaffen, sollten niht zulassen, daß das Selb ungësyftem durchbrohen wird. Es sei zu befürchten, daß die Rentengutnehmer in nit zu ferner Zeit bankerott werden; bis jeßt haben si die meisten noch - über Wasser gehalten. Die Rentengüter find in der Regel zu klein eingetheilt worden. Das lieat daran, daß viele Spezialkommissare zu wenig Erfahrung haben. Herr Ehlers wundert ih über die Haltung der Konservativen. Als fkonservativer Maun habe ich nit lediglich Ja zu sagen zu allem, was die Re-

ierung Dor J leiste ihr und dem Lande vielmehr einen

ienst, wenn ih sie darauf aufmerksam mache, daß die General- Kommission in Bromberg keine segenêreihe Wirkung ausübt und daß fie ihre Richtung ändern muß. Die beutigen Erklärungen der Regierung machen uns not ftußiger, als wir es {on gewe}en find. Wenn neben der General-Kommission für die Selbstverwaltungsbehörden kein Plat sein soll, so ift es [ebr zweifelhaft, ob wir für dieses Geseß werden stimmen können.

Minister für Landwirthschaft 2c. Freiherr von Hammer- stein-Loxten:

Ih habe nur einige wenige Worte entgegen den Worten des Herrn Präsidenten von Tiedemann zu äußern.

Der Herr Präsident von Tiedemann hat die frühere Thätigkeit der General-Kommissionen als eine im wesentlichen auf privat- rechtlihem Gebiet \sich bewegende bezeihnet und hat dann ge- sagt, wenn er geahnt bätte, daß man künftig der General- Kommission eine fo umfangreihe, fast aus\{ließlich auf öffentli - rehtlidem Gebiet liegende Thätigkeit hätte üÜüber- weisen wollen, dann würde er gegen die betreffende geseglihe Bestim- mung gestimmt haben. Meine Herren, der Herr Präsident von Tiede- mann hat, nach meiner Auffassung und Kenntniß der Verbältniffe, die bisherige Thätigkeit der General-Kommissionen unrichtig beurtheilt. Es giebt keine Theilung, keine Konsolidation, in der niht die General- Kommission öffentlihe und Privatwege auszulegen hat, in der nit fast regelmäßig Regulierung von Gemeindegrenzen in Frage kommt, in der sie die Ent- und Bewässerungsverhältnifse ordnet, und diese ibre öfentli%-rechtlihe Thätigkeit dürfte dur die neue Verwaltungê- organisation nit wesentli alterieri sein. Ganz auf demselben Gebiet liegen und bewegen fich die Geschäfte, die durch die Renten- gutsgeseßgebung den General-Kommissionen überwiesen find. Auch bier bandelt es sih um die Ordnung fommunaler Verhbältnifse u. f. w. und daneben ebenso wie im Ksnfolidation8verfahren um die Ordnung privatretliher Verbältniffe, Feststellung der Rente u. \. w.

Ich habe geglaubt, die meines Erachtens unrichtigen Darstellungen des Herrn von Tiedemann widerlegen zu müfsen, weil fie von einem Königlichen Regierungs-Präsidenten hier ausgesprochen wurden.

Finanz-Minister Dr. Miquel:

Meine Herren! Der Herr Abg. Dr. Gerlih hat darauf hinge- wiesen, daß man das Rentengutsgeseß doch in Betreff des Zinsfußes der Rentenbriefe werde ändern müssen.

Diese Frage wird wahrscheinlih das Abgeordnetenhaus noch näher zu erwägen Veranlaffung haben bei Gelegenheit der boffentlich noch in dieser Session möglithen Vorlegung des Gesehes über die Einführung des Anerbenrehts bei den Rentengütern. Da ift den Wünschen des Herrn Abg. Dr. Gerlih entsprochen, und ih halte es allerdings für durhaus mögli, daß wir für die Zukunft natürlih für die ausgegebenen Rentenbriefe if es niht mehr zu ändern in dieser Beziehung eine generelle Aenderung werden vornehmen müfsen, so daß das allerdings nicht ausges{lofsen ift, daß das Rentengutsgefeßz bier modifiziert werden kann. Wenn das Abgeordnetenhaus eine Resolution beschließt im Sinne des vorliegenden Kommissions- antrages, so wird ja selbstredend die Staatsregierung es fi zur Auf- gabe machen, sie eingehend zu erwägen. Wir möchten und könnten nur nicht uns gerade für den Weg des Gesezes und einen bestimmten Inkalt verpflihten. Ich stehe nit auf dem Standpunkt, von vornherein zu sagen: unter keinen Umständen wird ein neues Geseß, welches die Komvetenz vielleicht modifiziert , vorgelegt werden; wogegen wir uns webren ich glaube, das müfsen auch die Herren von der Rechten zugeben iff, daß wir gegenwärtig und bis zur dritten Lesung bestimmt erklären sollen: wir werden unter allen Umständen ein Geseß vorlegen, weldes die Kompetenz ändert. Vorläufig ftebe ich allerdings auf dem Grundsaß, daß ih einen wesentlichen Nachtheil im Heranziehen zweier Behörden sehe; Sie erreiden aub dur Anhörung des Kreis-Ausshufses materiell dasselbe. Aber das s{hlic;t durhaus nicht aus, daß die Regierung es als ihre Pfliht erahtet, den Inhalt der Resolution objektiv zu prüfen. Fh möchte au fragen, was die Herren nun dabei gewinnen. Sie brauen gar feinen übermäßigen Druck auf die Regierung zu üben, weil wir ja im wesentlichen in Ziel und Mitteln durchaus einig sind. Anderntkeils würde Ihnen die Vorlegung eines Gesetzes doch nicht viel nützen; wenn die Regierung ein Geseß wirkli vorlegt, so legt sie natürli ein soles nah ihrer Auffaffung vor, und wenn das Gese nit zu stande fäme, wäre die Lage noh ebenso wie vorher.

Ich möchte also bitien, daß die Herren sih mit der eindringenden Diskussion, die hier stattgefunden hat, begnügen, meinetwegen auh die Resolution annehmen ih kann das ja au niht verhindern —, die Regierung wird die Resolution ¡weifellos gebührend prüfen. Aber bringen Sie nicht die ganze Frage in Verbindung mit der Errichtung einer General-Kommission in Königsberg !

Herr Dr. Gerlih sagte: Zwei Uebel find s{limmer als ein Uebel. Die General-Komnission if doch an sih kein Uebel; die Ge- schäfte muß sie do erledigen, und er wird mir zugeben, daß in diesem Fall das Sprichwort niht paßt mit Sprichwörtern fann man bekanntli alles beweisen. (Heiterkeit.) Ih glaube im Gegentheil,

gutsgeses, in allen Fällen nüßli ift und gerade ber Landwirthschaft ju gute kommt. t

7 b t Je E EE oa erióhtet ben - foll. von ihnen mit großer einung, die ih persönli besonderer Rücksichten bei der parteiish verfahren könnten. I

i sie gericht

fugnifse der sionen auch auf die Rentengütern auszudehnen, halte ih nit für nötbig. : Abg. Im Walle (Zentr.): Die Komuission hat mit der Auf- ftellung ihrer Wünsche ein gutes Recht ausgeübt ; aber ih sehe nicht ein, warum man nun die Sache auf die Spive treiben und von der Zusage der Regierung, diefe Wünsche zu erfüllen, die Zustimmung zu dem vorliegenden Gesegentwurf abbängig machen will. Die Fafsun des § 12 des Geseßzes vom Jahre 1891 iff meiner Ansichè na durchaus flar. Von einer Rechtsunsicherheit kann keine Rede f und ih habe den Eindruck, daß die Bekämpfung der generellen Be- stimmungen en eringe rie Grund hat. Meine politishen Freunde werden für h E s

Abg. von Tiedemann- Labischin (fr. kons.): Der Herr Land- wirthschafts-Minifter wird nicht beftreiten wollen, daß die frühere Thâtigkeit der General-Kommifsionen von der jeßigen sehr vershieden gé- wesen ist. Ih hätte niemals meine Zustimmung zu dem Geseß von 1891 gegeben, wenn ih bätte voraussehen fönnen, welche einschneidende und depossedierende Wirkung mit Bezug auf andere Behörden dieses Gesetz haben würde. A Damit schließt die Diskussion. Der § 1 der Vorlage sowie die übrigen Paragraphen werden angenommen. Desgleichen die von der Kommijsion

beantragten Resolutionen. : Nächste Sißzung: Mittwoh 11 Uhr. (Tagesordnung : Abänderung des Kommunalabgaben eseßes, Geseßz- entwurf, betreffend das S Ipdee D! an Privat: eisenb ahnen.) Schluß der Sizung 43/4 Uhr.

Land- und Forftwirthschaft.

Saatenstand in Oesterreich. (Bericht des K. K. österreichishen Ackerbau-Ministeriums nach dem Stande von Mitte April 1895) ; Die Herb stsaaten haben den \trengen Winter im allgemeinen ziemlih gut überstanden, doch find auch fehr viele Auswinterungen vorgekommen, namentli in Böhmen und Galizien, und zwar bei den Noggenfaaten viel häufiger als beim Weizen, Raps und Klee. Zeitlich gebaute und bereits vor dem Beginn des Winters gut angewachsene Saaten winterten infolge des Schneedrucks mehr aus als fpât ge- baute. Auch die Feldmäuse konnten fh unter dem Schuße der Schneedecke zahlreih vermehren und vernichteten viele Saaten. Viele jetzt hoffnungslos aussehende Saaten sind jedo noh erholungs8- fähig geblieben, da die Wurzeln frisch blieben. B waren die oft wiederkehrenden Nattfröste, in vielen Gegenden auch 1 TIte Winde, der Erholung bisher nit günstig; doch wird dieser Nachtheil im all- gemeinen dur& den Umftand aufgewogen, daß durch die überhaupt vorberrshend kühle Witterung die Vegetation aufgehalten und die Be- stockung begünstigt wurde. Für die weitere Entwickelung, bezw. Er- bolung der Wintersaaten, wird nun in den meisten Gegenden das

FKronland Maul- und Klauenseuche E z Maul- und Klauenseu Böhmen T E Nieder-Oesterreih Ober-Desterreih Salzburg Steiermark. . Tirol-Vorarlberg . Mähren x Schlefien Galizien

Maul- und Klauenseuche

Lungenseuche . 27. Februar.

/ Komitate: Orte: Höfe: Maul- und Klauenfeuch 10 29 60 10 27 E 25 27 7 24

Rußland. Rinderpest. Im Monat Dezember 1894.

Zahl Gouvernements : des getödteten Viehs

Aftrahan.

Stawropol (KaukasuS) ..... Gebiete :

Donische Kosaken .

uk Faufafus)

Stawropol (Kaukasus)

Gebiete: Kuban (Kaukasus) S eo a v

Schweiz. Maul- und Klauenseuche. 1.—15. März.

Zahl der E St

l | ol E

2 E

d O7 jd ba O R S | ems | be [Ey pk Q jk O QO I Fs D [E tou | oto | 0 i bO p b bek DD

‘daß eine Verkleinerung der Bezirke, ganz abgesehen von diesem Renten-

häufig bereits an einew Temperatur-Erhöhung entf

in Böhmen und manchen

Zone im Herbst weniger

Sn des Winters

ver batte. Ï

Der Anbau der Sommerungen wird in diesem den langen Winter und die na dem maff gebliebene Bodennâfse ungewöhnlich lange bina beglosiigieren Lagen fonnte der Anbau mit Anfang aber zu Anfang der zweiten Aprilwohe und in f [ Gegenden erst in den [eßten Tagen begonnen werden; in izien und der Bukowina konnte derselbe aber überhaupt noch nicht in Angriff en werden. war im Westen der © Witterung begünstigt , i mittleren und südlichen Zone in der n frucht bereits beinahe vollständig angebaut werden konnte, während in den Ebenen und Thälern der Südländer dieser Anbau schon größten- theils beendet und jener der Kartoffeln und des Mais im Zuge ift. Jedenfalls aber kommen in diesem Jahre die Sommersaaten im allgemeinen mit einer Verspätung von zwet bis drei Wochen gegen normale Jahrgänge in den Boden. Aufgelaufen ift bisher mit Aus. nabme dr Südländer noch sehr wenig, auch da, wo der Anbau anfangs April begann ; wo dies aber der Fall ift, stehen die Saaten meist hoffnungévoll. E

Von Zuckerrüben, deren Anbau sowie der der Kartoffeln auch {on hier und da begonnen hat, wird in diesem Jahre wohl

deutend weniger als in den [eßten Iahten angetaut werden.

Die Vegetation auf den iesen ift in der nôrdlihen und mittleren Zone nur in den wärmeren Lagen bereits erwaht. Sehr viele Wiesen waren nah dem Abgang des Schnees in einer threr Frutbarkeit sehr förderlichen Weise übershwemmt, sodaß man ein gutes Futterjahr erwartet, da au der Klee, mit Ausnahme der allerdings zahlreihen Beschädigung dur die Feldmäuse, im all- gemeinen meist gut überwinterte.

Die Obstbäume litten hie und da dur den Swneedruck, junge Bäume aber viel mehr, und zwar fast allgemein, durch die Hasen. Besonders in den Baumschulen fielen viele tausende von Obstbäumchen denselben zum Opfer. Die Vegetation der Obstbäume erwachte theils sehr spät, theils überhaupt noch nit; in vielen Gegenden der nöôrd- lichen und au in der mittleren Zone ftanden fie Mitte April noch ganz fahl. In den meisten wärmeren Lagen dieser beiden Zonen aber sowie in der südlichen Zone ftand meist alles Obst, mit Ausnahme der Spätobstsorten, bereits in Blüthe, welcher aber hier und da Kälte und Regen niht günstig waren. Ueber den Fruchtknospenanfaß lauten die Nahhrichten überwiegend günstig. G

Der Weinftock hat im allgemeinen gut überwintert, obwohl vershiedene Klagen über abgefrorene Augen, über das Erfrieren vieler alter Stôte (Deutsch-Tirol) und unbedeckt gebliebener Stôde (Böhmen) sowie auch über Beschädigung theils durch Hafen, theils durch Mäuse vorliegen. Die Arbeiten im Weingarten verspäteten ih ungemein, und war man in der mittleren Zone Mitte April noch mit dem Schnitt beschäftigt, während das Rigolen für Neuanlagen meistens noch dur die Nässe verhindert war. Soweit der Weinstock bereits in Saft getreten ist, was in der südlichen Zone und in Tirol bereits ziemlih allgemein der Fall ist, berechtigt er zu guten Hoff- nungen.

‘Saatenstand in Dänemark.

Infolge der eingetretenen milden Witterung haben f die Winter- saaten fräftig entwidelt und steben im allgemeinen recht gut. Die N der Frübjahrésaat hat in den meisten Landestheilen bereits

egonnen.

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs-Maßregeln.

Nachri G réi : über die Verbreitung von Thierkrankheiten im Auslande im Jahre 1894/95. Oesterreich. 7. März.

Höfe: 11

Kom. : Orte: Höfe: Kom.: Orte: Höfe:

99 26

| om

13. März. Zahl der verseuchten s Kom. : Orte: Höfe: . Kom. : Orte: Höfe: 9 23 49 8 19. 38 8 19 33 7 21 21 7 25 25 6 22 22

Belgien.

1.—15. Februar. 16.—28. Februar. Zahl der verseuchten - Provinzen: Gemeinden : Provinzen: Gemeinden: 4 4 9 10 5

Lungenseude . . . 1

Maulseuhe . 5 17

Verkehrs-Anstalten.

Bremen, 23. April. (W. T. B.) Norddeutscher Lloyd. Der Reichs-Postdampfer „Darmstadt“ if am 21. April Morgen? in Genua angekommen. Der Postdampfer „Braunschweig“ ift am 2. April Nachmittags von New-York nah der Weser y gangen. Der Postdampfer „H. H. Meier“ iff am 21. April N mittags auf der Weser angekommen. Der Postdampfer „Olden- burg“ ift am 21. April Morgens in Baltimore an efommen. Der

osidampfer „Kronprinz Friedrih Wilbelm“ ist am 21. April

ittags in Genua angekommen. Der Postdampfer „Dresden

ift am 21. April Nachmittags in Dporto angefommen. Der Schnell-

dampfer „Ems* hat am 21. April Nachts die Reise von

Soutbamvton nah New-York fortgeseßt. Der Postdampftr

„Roland“ is am 22. April Nachmittags in Antwerpen ange fommen. Der Postdampfer „Graf Bismarck“ ift am 22.

Vormittags auf der Wefer an en. i Hamburq, 23. April. (W. T. B.) Hamburg-Amer!- fanishe Padcketfahrt-Aktiengesell\chaft. Der Postdampfer „Scandia®* hat heute Nahmittag Scilly passiert. j Lon don, 23. April. (W. T. B.) Der Uniondampfit? „Arab“ ist auf der Heimreise gestern von den Canarischen Inselt abgegangen. Der Castle-Dampfer „Tantallon Castle ist gestern auf der Ausreise in Kapstadt angekommen. i St. Petersburg, 23. April. (W. T. B.) In der Sitzung des Comités der Sibirishen Eisenbadn befahl Kaiser dem Minister des Innern, die nöthigen M ahmen ani? ordnen, damit vom 1. Juli ab ein vollständiger Postdien 22 Dorfgemeindeverwaltungen der Bezirke Kurgan, Is I und Tara des Gouvernements Tobolsk und auf fieben Stationen

westsibirishen Eisenbahn eröffnet werde.

Personal-Veränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Portiepee-Fähnrihe «x. Ernennungen, Beförderungen und Bersegungen. Im aftiven Heere. Durch Verfügung der General-Inspektion der Fuß: Artillerie. 19. April. Blumenhagen, Feuerwerks-Lt., dem Art. Depot Thorn zugetheilt. -

Im Beurlaubtenstande. Berlin, 18. April. Wilke, Schlichting, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk 11l Berlin, zu Sec. Lts. der Res. des Kaiser Alerander Garde-Gren. Regts. Nr. 1 befördert. v. Bothmer, Königl. württemberg. Sec. Lt. a. D. im Landw. Bezirk Stade, bisber von der Res. des Inf. Regts. Kaiser

riedri, König von Preußen (7. Württemb.) Nr. 125, in der preuß.

rmee,. und zwar mit einem Patent vom 18. Oktober 1894 Pg als Sec L. der Res. des Garde-Füs. Regts. angestellt. Daenell, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Sbliecbara, zum Sec. Lt. der Ref. des 8. Oftpreuß. Inf. Regts. Nr. 45, Kretb, Sec. Lt. von der Res. des Litthau. Ulan. Regts. Nr. 12 (Gumbinnen), Henke, Sec. Lt. von der Res. desselben Regts. (Allenstein), Kessler, Sec. Lt. von der Reserve des Ostpreußishen Train Bats. Nr. 1 (Insterburg), zu Pr. Lts., befördert. Kankelwitz, Pr. L. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Allenstein, in die Kategorie der Res. Offiziere zurücversezt und als solher dem Gren. Regt. König Friedri Il11. (1. Oftpreuß.) Nr. 1 zugetheilt. von Wedel-Parlow, Sec. Lt. von der Res. des Drag. Regts. von Wedel (Pomm.) Nr. 11 (Belgard), zum Pr. Lt., Albrecht, Vize- Wachtm. vom Landw. Bezirk Gnesen, zum Sec. Lt. der Res. des Posen. Feld-Art. Regts. Nr. 20, Waechter, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Küstrin, zum Sec. Lt. der Res. des Pomm. Füs. Regts. Nr. 34, Anton, Vize-Wachtm. vom Landw. Bezirk Halle, zum Sec. Lt. der Res. des 2. Pomm. Ulan. Regts. Nr. 9, Baumbach, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Altenburg, zum Sec. Lt. der Res. des 7. Thüring. Inf. Regts. Nr. 96, Drucckenbrodt, Vize- Wachtm. vom Landw. Bezirk Neuhaldensleben, zum Sec. Lt. der Res. des Hannov. Train-Bats. Nr. 10, befördert. Pagen- steher, Pr. Lt. von der Kav. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Altenburg, in die Kategorie der Res. Offiziere zurückversebt und als jolher dem Thüring. Ulan. Regt. Nr. 6 wiederzugethbeilt. Wiagert, Sec. Lt. von der Res. des Gren. Regts. König Wil- belm I. (2. Westpreuß.) Nr. 7 (Liegnitz), zum Pr. Lt., Kalsow, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Hirschberg, zum Sec. Lt. der Res. des Magdeburg. Füs. Regts. Nr. 36, Tietz, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk 1 Breslau, zum Sec. Lt. der Res. des Inf. Regt?. Nr. 128, Haacke, Vize-Wachtm. vom Landw. Bezirk Striegau, zum Sec. Lt. der Rej. des Feld-Art. Regts. von Clausewit (Oberschles.) Nr. 21, Scholz, Pr. Lt. von der Kav. 1. Aufgebots des Landw. Be- zirks Brieg, zum Rittm., Graf v. Scchlabrendorf, Sec. Lt. von der Ref. des Drag. Regts. von Bredow (1. Schlef.) Nr. 4 (Wohlau), zum Pr. Lt.,, Peschel, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Kofel, Baeumer, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Oppeln, zu Sec. Lts. der Resi. des 3. Oberschles. Inf. Regts. Nr. 62, Müller, Vize- Wachtm. vom Landw. Bezirk Detmold, zum Sec. Lt. der Ref. des 2. Hannov. Feld-Art. Regts. Nr. 26, Keyser, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk T Bochum, zum Sec. Lt. der Res. des Nieder» rhein. Füs. Regts. Nr. 39, Hildebrand, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Wesel, zum Sec. Li. der Res. des 6. Bad. Inf. Regts. Kaiser Frirdrich ITI. Nr. 114, Neumann, Vize-Wachtm. vom Landw. Bezirk Barmen, zum Sec. Lt. der Res. des Heff. Train- Bats. Nr. 11, Sträter, Sec. Lt. von der Res. des Train-Bats. Nr. 15 (Hagen), zum Pr. L., Fuhrmann, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Neuß, zum Sec. Lk. der Res. des Gren. Regts. Kronprinz Friedrih Wilhelm (2. Schles.) Nr. 11, Werner, Vize- Feldw. von demselben Landw. Bezirk, zum Sec. Lt. der Res. des 6. Pomm. Inf. Regts. Nr. 49, Schellmann, Vize-Feldw. von demselben Landw. Bezirk, zum Sec. L. der Res. des 6. Bad. Inf. Regts. Kaiser Friedrich ITI. Nr. 114, Bolten, Vize-Wachtm. von demselben Landw. Bezirk, zum Sec. L. der Ref. des Westf. Drag. Regts. Nr. 7, Wingzen, Vize-Wachtm. von demselben Landw. Bezirk, zum Sec. Lt. der Res. des Feld-Art. Negts. von Holtendorf (1. Rhein.) Nr. 8, Bake, Pr. Lt. von der Kav. 1. Auf- gebots des Landw. Bezirks St. Iohann, zum Rittm., Ritter, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk-T Bremen, zum Sec. Lt. der Res. des Inf. Regts. von Voigts-Rhey (3. Hannov.) Nr. 79, Strube, Vize-Feldw. von demselben Landw. Bezirk, zum Sec. Lt. der Res. des Großherzogl. Medcklenburg. Füs. Regts. Nr. 90, Reese, Möller, Volbehr, Vize- Feldw. vom Landw. Beiirk Kiel, zu Sec. Lts. der Reserve des Infanterie - Re- giments Herzog von Holstein (Holstein.) Nr. 85, befördert. v. Flöckher, Sec. Lt. von der Res. des Braunschweig. Hus. Regts. Nr. 17 (Hamburg), zu den Offizieren 1. Aufgebots der Garde-Landw. Kav. verseßt. Bojunga, Vize-Wachtm. vom Landw. Bezirk Aurich, zum Sec. Lt. der Res. des Feld-Art. Regts. von Scharnhorst (1. Hannov.) Nr. 10, Othmer, Vize-Feldw. vo Landw. Bezirk Hannover, zum Sec. Lt. der Res. des Füs. Reats. General-Feld- marschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) Nr. 73, Kellner, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Hannover, zum Sec: Lt. der Res. des 1. Hannov. Inf. Regts. Nr. 74, Jänecke, Vize-Wachtm. vom Landw. Bezirk Hannover, zum Sec. Lt. der Res. des Oldenburg. Drag. Regts. Nr. 19, Krumhaar, Sec. Lt. von der Feld-Art. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Hildesheim, zum Pc. Lt, befördert. Frhr. v. Wangenheim, Pr. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks 1 Braunschweig, zu den Offizieren 1. Aufgebots des Garde- Füß. Landw. Regts. Mr. Krüdcken, Sec. Lt. von der Feld-Art. 1. Aufgebotspdes Landw. 2 ezirks Marburg, zum Pr. Lt., Kersting, D Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Frankfurt a. M., zum Hauptm., Gutmann, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Frank- furt a. M., zum Sec. Lt. der Res. des Inf. Regts. Markgraf Lud- wig Wilhelm (3. Bad.) Nr. 111, Pfeiffer, Vize-Wachtm. von demselben Landw. Bezirk, zum Sec. Lt. der Res. des Schleswig- Holstein. Ulan. Regts. Nr. 15, Renner, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Meiningen, zum Sec. Lt. der Reserve des 2. Thüring. Inf. Reats. Nr. 32, Fleck, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk T_Darm- stadt, zum Sec. Lt. der Reserve des 1. Großherzogl. Hefs. Inf. (Leib-Garde-) Regts. Nr. 115, Wiener, Sec. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Friedberg, zum Pr. Li, Heß, Vize-Wachtm. vom Landw. Bezirk Mainz, zum Sec. Lt. der Res. des Naffau. Feld-Art. Regts. Nr. 27, Ortenbah, Vize-Wachtm. vom

, Landw. Bezirk Frankfurt a. M.,, zum Sec. Lt. der Res. des Großb.

Hess. Train-Bats. Ne. 25, Doerr, Pr.-Lt. von der Reserve des 2. Großherzogl. Heff. Drag. (Leib-Drag.) Regts. Nr. 24 (Worms), zum Rittm. Franz, Vize-Wachtm. vom Landw. Bezirk Mann- beim, zum Sec. Lt. der Res. des 3. Bad. Drag. Rgts. Prinz Karl Nr. 22, Reicble, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Stockach, zum Sec. Lt. der Res. des Inf. Regts. von Lüßow (1. Rhein.) Nr. 25, Spellerberg, Sec. Lt. von der Reserve des Inf. Regts. von Voigts-Rhet (3. Hannov.) Nr. 79 a, zum Pr. Lt., befördert. Gütig, Vize-Wachtm. vom Landw. Bezirk Saargemünd, zum Sec. Lt. der Res. des Feld-Art. Regts. Nr. 31, Schüller, Sec. Lt. R „det Res. des Gren. Regts. König Wilhelm I. (2. Westpreuß.) èr. 7 (Stolp), v.U ck ermann, Sec. Lt. von der Res. des Drag. Regts. t Wedel (Pomm.) Nr. 11 (Stolp), zu Pr. Lts., Romeyfke, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Danzig, zum Sec. Lt. der Ref. des

: | Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und König

„M 98,

Berlin, Mittwoch, den 24. April

Gren. Regts. König Friedrih Wilbelm I. (2. Oftpreuß.) Nr. 3, Siemens, Hillenberg, Vize-Feldw. von demselben Landw. Bezirk, zu Sec. Lts. der Res. des Gren. Regts. König Friedrich T. (4. Oftpreuß ) Nr. 5, Henkel, Vize-Feldw. von dem'elben Londw. Bezirk, zum Sec. Lt. der Res. des Gren. Regts. Köniz Wilhelm I. (2. Westpreuß.) Nr. 7, Burmeister, Lickfett, Vize-Feldw. von demselben Landw. Bez., zu Sec. Lts. der Res. des Inf. Regts. Nr. 128, Wirtbschaft, Behrendt, Vize-Wabtm. von dem- selben Landw. Bezirk, zu Sec. Lts. der Res. des Feld-Art. Regts. Nr. 36, Klatt, Vize-Feldw. von demselben Landw. Bezirk, zum Sec. Li. der Landw. Inf. 1. Aufgebots, Mennicke, Pr. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Marienburg, zum Hauptm., Bielfeldt, Sec. Lt. von der Ref. des Drag. Regts. von Wedel (Pomm.) Nr. 11 (Marienburg), Neumann, Sec. Lt. von der Resi. des 3. - Schles. Drag. Regts. Nr. 15 (Marienburg), zu Pr. Lis., Merensky, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Ruvpin, zum Sec. Lt. d»r Ref. des Garde-Schüßen-Bats. Wippein, Vize- Feldw. vom Landw. Bezirk Allenstein, zum Sec. Lt. der Res. des Fuß-Art. Regts. von Linger (Ostpreaß.) Nr. 1, Reimann, Vize- Feldw. vom Landw. Bezirk Lennep, zum Sec. Lt. der Ref. des Fuß-Art. Regts. Eacke (Magdeburg.) Nr. 4, Scheibel, Vize- Feldw. vom Landw. Bezirk Sießen, zum Sec. Lt. der Res. des Fuß-Art. Regts. General - Feldzeugmeister (Brandenburg.) Ne. 3, Moosmayer, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Straßburg, zum Sec. Li. der Res. des Fuß Act. Bats. Nr. 13, Gerhard, Sec. Lt. von der Fuß-Art. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Mainz, Böttcher, Sec. Lt. von der Fuß-Art. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Bruchsal, zu Pr. Lt3., Block, Pr. Lt. von der Ref. des Pion. Bats. Fürst Radziwill (Ostpreuß.) Ir. 1 (Danzig), zum Hauptm. , Knust, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Küstrin, zum Sec. Lt. der Nes. des ion. Bats. von Rauh (Brandenburg.) Nr. 3+ Lakemeyer, Vize- Feldw. vom Landw. Bezirk Paderborn, zum Sec. Lt. der Res. des Hannov. Pion. Bats. Nr. 10, Rem, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Hannover, zum Sec. Lt. der Res. des Schleëzwig-Holstein. Pion. Bats. Nr. 9, Reichenberg, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Danzig, zum Sec. Lt. der Res. des Pion. Bats. Nr. 18, befördert. Lickfetit, Sec. Lt. a. D. im Landw. Bezirk IV Berlin, zuleßt im Pion. Bat. Fürst Radziwill (Oftpreuß) Nr. 1, in der Armee und zwar als Sec. Lt. mit einem Patent vom 26. Iuli 1890 bei den Landw. Pionieren 1. Aufgebots wiederangestellt. Henrich, Vize-Feldw. vom Landw. Bezirk Efsen, zum Sec. Lt. der Res. des Eisenvahn-Regts. Nr. 2 befördert.

Abschiedsbewilligungen. Im Beurlaubtenstande. Berlin, 18. April. v. Alt-Stutterbeim, Hauptm. vom 1. Aufgebot, Tur ck, Pr. L. vom 2. Aufgebot des 1. Garde-Landw. Regts., Beiden mit der Landw. Armee-Uniform, Hildebrand, Völdcker3, Sec. Lts. vom 2. Aufgebot des 1. Garde-Gren. Landw. Regts., Knebel, Sec. Lt. von der Feld-Art. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Königsberg, Jaeger, Sec. Lt. von der Kav. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Kalau, Ray, Sec. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks I1 Berlin, Kayser, Sec. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots, Behr, Sec. Li. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Magdeburg, Triebel, Pr. Lt. von der Infanterie 9. Aufgebots des Landwehr - Bezirks Halle, Oberlaender, Sec. Lt. von der Res. des Magdeb. Feld-Art. Regts. Nr. 4, v. Zahn, Sec. Lt. von der Res. des Feld-Art. Regts. Nr. 31, diesem behufs Uebertritts in Königl. Sächs. Militärdienste, von Jäckel, Rittm. von der Kav. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Torgau, diesem mit seiner bisberigen Uniform, Pennigsdorf, Pr. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots desselben Landw. Bezirks, Feiden, Pr. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Ratibor, Zucker, Sec. Lt. vom Train 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Brieg, Bischoff, Pr. Lt. von der Înf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Minden, Nuyvken, Pr. Lt., Shumann, Sec. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks T Münster, Umbach, Hauptm. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks 11 Müniter, Windmöller, Pr. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Lantw. Bezirks T Bochum, Grimm, Pr. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Krefeld, Sommer, Sec. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots, Niehaus, Sec. Lt. von der Kav. 2. Aufgebots, Ekrod, Sec. Lt. vom Train 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Essen, Broich, Hauptm. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Montjoie, diesem mit seiner bisherigen Uniform, der Abschied bewilligt. Becker, Sec. Lt. von der Res. des 2. Rhein. Hus. Regts. Nr. 9, Krause, Pr. Lt. von der Feld-Art. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Hamburg, Vedoua, Rittm. von der Kav. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Wismar, diesem mit der Landw. Armee-Uniform, Fid, Hauptm. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Rostodck, mit seiner bisherigen Uniform, Crull, Sec. Lt. von der Kav. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Waren, Schepp, Pr. Lt. von ‘der Feld-Art. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks 1. Bremen, diesem mit der Landw. Armee - Uniform, Abegg, Pr. L., Hagens, Pustau, Merling, Sec. Lts. von der Inf. 2. Aufgebots desselben Landw. Bezirks, v. Kemnit, Rittm. von der Kav. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Il Bremen, diesem mit der Landw. Armee-Uniform, Scherb, Pr. Lt. von der Feld-Art. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks 1, Altona, Jauch, Sec. Lt. von der Kav. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Il Altona, Scheele, Hauptm., Siegemann, Hr. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks Hildesheim, Müller v. Lauingen, Pr. Lt., Kleuker, Sec. E. Von ver If. S. Aufgebots des Landw. Bezirks Il Braunshweig, Groß, Hauptm. von der Infanterie 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Mainz, Menzer, Premier-Lieutenant von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Mosbach, Frhr. von Degenfeld, Rittm. von der Kav. 1. Aufgebots, Sieglin, Pr. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Brucsal, Finger, Pr. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Mey, Enss, Pr. Lt.,, Haaselau, Sec. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Danzig, v. Kurzetkowski, Pr. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Deutsh-Eylau, Schlakowsfki, Pr. Lt, Winde, Sec. Lt. von der Inf. 2. Auf- ebots des Landw. Bezirks Marienburg, Badicke, Pr. Lt. von der

2f. des Garde-Fuß-Art. Regts, Farwick, Hauptm. von der Ref. des Eisenbahn-Regts. Nr. 1, diesem mit seiner bisherigen Uniform, Kuvferschmid, Pr. Lt. von der Landw. 1. Aufgebots der Eisen- bahn-Brig., der Abschied bewilligt.

Nachweisung der beim Sanitäts-Korps im Monat März 1895 eingetretenen Veränderungen. Durch Ver- fügung des General-Stabsarztes der Armee. 8. März. Dr. Wengel, Unterarzt vom 6. Bad. Inf. Negt. Kaiser Friedrich ILk. Nr. 114, unter Belaffung in dem Kommandoverhältniß beim Königl. Charité-Krankenhause in Berlin, zur Kaiserlihen Marine verseßt.

11. März. Groll, einjährig-freiwilliger Arzt im 1. Naffau. Inf. Regt. Nr. 87, zum Unterarzt bei demselben Negt. ernannt und mit Wahrnehmung eiñer offenen Assist.-Arztstelle beauftragt.

Königlich Bayerische Armee.

Offiziere, Portepee-Fähnrihe . Ernennungen, Beförderungen und Versezungen. Im aktiven Boi 17. April. Hüßg, Oberst-Lt. z. D. in Mindelheim, Frhr. obel v. Giebelstadt, Major z. D. in Kissingen, unter Verleihung des Charakters als Oberst-Lt, ck, Major z. D. in Ansbach, zu

lih Preußischen Staats-Anzeiger.

1895.

Bezirks-Kommandeuren, Göß, Major j. D. beim Bezirks-Kommando Hof, zum Bezirks-Offizier, ernannt.

18. April. v. Parseval, Königl. Gen. Adjutant und kom- mandierender General IT. Armee-Korps, in Genehmigung seines Ab- shied8gesuches, unter Belaffung im Verhältniß als Gen. Adjutant sowie à la suite des Inf. Leib-Regts.. mit Penfion zur Disp. gestellt. Ritter v. Xylander, Gen. Lt. und Fommandeur der 5. Div., unter Beförderung zum Gen. der Kav., zum fommandierenden General II. Armee-Korps. v. Bomhard, Gen. Li., bisher à la euite der Armee, zum Kommandeur der 5. Div., ernannt. Frhr. v. Jeeye, Pr. Lt. des 1. Schweren NReiter-Regts. Prinz Karl von Bayern, unter Stellung à la suite dieses Regts., auf die Dauer eines Jahres beurlaubt.

Durch Verfügung des Kriegs-Misteriums. Mannert, Weller, Sec. Lis. des 1. Fuß-Art. - Regts. -vatant Bothmer, Schaaff, Bruhn, Weippert, Neit , Hoeller, Sec. Lts. des 2. Fuß-Art. Regts., vom Kommando zur 2 1 Sule zu ihren Truppentheilen zurückbeordert.

f Abschiedsbewilligungen. Im n 17. April: Den Bezirks - Kommandeuren: Frhr. von Oberst z. D. in Kissingen, mit der Uniform des Inf. Leib- 5., Naila, Oberst z. D. in Ansbach, mit der Uniform des 1. Feld- Art. Regts. Prinz-Regent Luitpold, Stepf, Oberst-Lt. z. D. in Mindelbeim: den Bezirks - Offizieren: v. Oberlaender, Major z. D. beim Bezirks-Kommando Hof, Rauchenberger, Hauptmann z. D. beim Bezirks-Kommando Ingolstadt, leßterem unter Berleibhung der Aussicht auf Anstellung im Zivildienst und mit der Uniform des 16. Inf. Regts. Großherzog Ferdinand von Tosfana, mit Penfion und mit der Erlaubniß zum Tragen de Uniform der Ab- 1hied bewilligt.

18 Arril endtner, Hauptm., unter Belassung im Ver- hältniß zur Disv., von der Stelle als Bibliothekar an der Armee- Bibliothek enthoben.

_ Im Sanitäts-Korps. 17. April. Dr. Vith (I München), Assist. Arzt 2. Kl. der Res., in den Friedens\stand des 14. Inf. Negts. Herzog Karl Theodor verseßt.

Beamte der Militär-Verwaltung.

14. Avril. Danzeisen, Zablmjitr. Aspir. des 2. Pion. 4 zum Zahlmstr. im Il. Armee-Korps ernannt.

17. April. Lang, Veterinär 2. Kl. vom 3. Chev. vakant Herzog Maximilian, zu den Veterin..cen der Ref. verfeut.

Durch Verfügung des General-Kommandos I. Armee- Korvs. Wiegel, Zahlmeister beim 1. Fuz-Art. Regts. vakant Bothmer eingetheilt.

X11. (Königlih Sächfisches) Armee-Korps.

Offiziere, Portepee-Fähnrihe x. Ernennüngen, Beförderungen und Verseßungen. Im aktiven Heere. 20. April. v. Minckwiß, Gen. Major und Kommandeur der 6. Inf. Brig. Nr. 64, unter Belassung in seiner Dienststellung, von Treitshke, Gen. Major und dienstthuender General à la suite Seiner Majestät des Königs, unter Ernennung zum General-Adjutanten Seiner Majestät des Königs, zu Gen. Lts. befördert. Frhr. von Hausen, Gen. Major und Chef des Generalstabs, unter Ent- bebung von dieser Stellung und Belaffung in dem Kommando zum Königl. preuß. Großen Generalstab, zu den Offizieren von der Armee verseßt. v. Broizem, Oberst aggreg: dem Generalstab, beauftragt mit Wahrnehmung der Geschäfte des abkommandierten Chefs des Generalftabs, zum Cbef des Generalstabs ernannt. Die Oberst-Lts.: Schubert, Kommandeur des Pion. Bats. Nr. 12, unter Belaffung in feiner Dienststellung, v. Kirchbah, Sachse, Abtheil. Chefs im Kriegs-Ministerium, Frhr. v. Stralenhbeim, Kommandeur des 1. Königs-Hus. Regts. Nr. 18, zu Obersten, Frbr. v. Milkau, Major und Kommandeur des Karab. Regts., ¡um Oberst-Lt, befördert. Nicolai, Major und Bats. Kom- mandeur vom §. Inf. Regt. Prinz Johann Georg Nr. 107, Bech, Major und Bats. Kommandeur bom 4 Inf: Negt. - Nr. 103, in Genehmigung ibrer Abschiedsgesuhe mit Penfion zur Disp. gestellt und zu Bezirks-Offizieren, ersterer beim Landw.* Bezirk Döbeln, Leßterer beim Landw. Bezirk Il Chemniß, ernannt. Müller, Major und Bats. Kommandeur vom 10. Inf. Regt. Nr. 134, in gleicher Eigenschaft in das 8. Inf. Regt. Prinz Johaun Georg Nr. 107, Müller, Major à la suite des 1. Jäger-Bats. Nr. 12 und Vorstand der Arbeiter-Abtheilung, als Bats. Komman- deur in das 4. Inf. Regt. Nr. 103, Leschke, Maior aggreg. dem 8. Inf. Regt. Prinz Johann Georg Nr. 107, unter Ernennung zum Bats. Kommandeur, in das 10. Inf. Regt. Nr. 134, versetzt. Petri, Hauptm. und Komp. Chef vom 11. Inf. Regt. Nr. 139, diesem Regt. aggregiert. v. M ück e, Hauptm. und Komp. Chef vom 5. Inf. Negt. Prinz Friedrich August Nr. 104, unter Stellung à 1a suite dieses Regts., zum Vorstande der Arbeiter - Abtheilung er- nannt. NRoißs\ch, Hauptm. und Komp. Chef vom 9. Inf. Regt. Nr. 133, in gleicher Eigenschaft in das 5. Inf. Regt. Prinz Friedrich August Nr. 104 verseßt. Flies, Hauptm. und Komp. Chef vom 3. Jäger-Bat. Nr. 15, Just, Hauptm. und Komp. Chef vom 9. Inf. Regt. Nr. 133, Patente ihrer Charge verliehen. Anger, Pr. Lt. vom 11. Inf. Regt. Nr. 139, zum Hauptm. und Komp. Chef befördert. v. Tschirschnit I., Prem. Lt. vom 1. (Leib-) Gren. Regt. Nr. 100, unter Beförderung zum Hauptm. und Komp. Chef, in das 9. Inf. Negt. Nr. 133, Nottirott, Pr: Li. vom 8. Inf. Regt. Prinz Johann Georg Nr. 107, in das 7. Inf. Regt. Prinz Georg Nr. 106, v. Kiesenwetter, Pr. Lt. vom 9. Inf. Regt. Nr. 133, mit der Erlaubniß zum Forttragen feiner biéherigen Uniform, in das 1. (Leib-) Grenadier-Regiment Nr. 100, Svring, Pr. Lt. vom 1. (Leib-) Gren. Regt. Nr. 100, in das 6. Inf. Regt. Nr. 105 König Wilhelm I1. von Württemberg, verseßt. Ebnthold, Pr. Lt. vom 2. Gren. ôtrgt. Nr. 101 Kaiser Wilhelm, König von Preußen, in das 7. Inf. Regt. Prinz Georg Nr, 106, Eulit, Pr. Lt. vom 7. Inf. Regt. Prinz Georg Nr. 106, mit der Erlaubniß zum Forttragen seiner bisherigen Uniform, in das 2. Gren. Regt. Nr. 101 Raiser Wilhelm, König von Preußen, Lommaßsch, Pr. Lt. vom 3. Inf. Negt. Nr. 102 Prinz-Regent Luitpold von Bayern, mit der Erlaubniß zum Forttragen seiner bis- berigen Uniform, in das 11. Inf. Regt. Nr. 1389, von Criegern, Pr. Lt. vom 7. Inf. Regt. Prinz Georg Nr. 106, in das 8. Inf. Regt. Prinz Johann Georg Nr. 107, Höôckner, Pr. Lt. vom 6. Inf. Regt. Nr. 105 König Wilhelm I1. von Württemberg, mit der Erlaubniß zum Forttragen seiner bisherigen Uniform, in das 1. (Leib-) Gren. Regt. Nr. 100, verseßt. LeunGards) Pr. Lt. vom 6. Inf. Regt. Nr. 105 König Wilhelm 11. von Württemberg, Böhmer, Pr. Lt. vom 9. Inf. Regt. Nr. 133, Patente ibrer Charge verliehen. Lindner, Sec. Lt. vom 4. Sl. Negt. Nr. 103, unter Beförderung zum Pr. Lt., in das 6. Inf. Negt. Nr. 105 König Wilhelm I1. von Württemberg verseßt. Die Sec. Lts.: Meinert vom 3. Inf. Regt. Nr. 102 Prinz-Regent Luitpold von Bayern, Bucher I. vom 10. Inf. Regt. Nr. 134, Meyer vom 9. Inf. Regt. Nr. 133, zu Pr. Lts. befördert. Bode, Unteroff. vom 4. Inf. Regt. Nr. 103, Bachstein, Schmidt, Unteroff. vom 6. Inf. Regt. Nr. 105 König Wilhelm 11. von Württemberg, zu Port. Fähnrs. ernannt. v. Larisch, Hauptm. und Flügel-Adjutant Seiner Majestät des Königs, zum Major, vor- läufig ohne Patent ; die Sec. Lts.: Vent, Klippgen vom 1. Feld- Art. Regt. Nr. 12, Sickel I. vom 3. Feld-Art. Regt. Nr. 32,

E