1914 / 51 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 28 Feb 1914 18:00:01 GMT) scan diff

E a-M T R A Zeri T E De M R Lam Bi NEAL Bi Ebi MOME E 2E IMRE E 0E it A Zit R R e L

Sthife bei jedem Wetter ein- und ü ; ; - auslaufen, so würde sh auch die üßte eb Södiffsfracht verbilligen. Ee 4 gung müßte ebenfo geordnet werden, wie in der Lohnordnung der f Die Bauwve 5 L ; Hafens von Kolberg Midelieae dee Liefe von e E i he Eisenbahnverwaltung. Plöpliche Entlassungen sollten vermieden Rubr\chtifabrt ibr Inte ns E Ruhe 4 ober der bitte den Minister, den Kolbergeen" 10 endlich“ Lt “A und ih werden, es wird sich wobl ermöglichen lassen, daß die Arbeiter zeit, | tümlihe Schicksal daß der Verkehr Ee mis hat das elgen- Y G é erfüllen. efen Wunsch zu E ues Betriebsftellen beschäftigt werden. Viele Betriebe | in der Mitte des 19. einen großen anfan 4 Auber und D) r Î Î t c B e Î d A g e daruntte MEA ms nn (kons.): Die Gemeinde Deep hat \{chwer e wo Ne befebea, U aen e, L S RNe und E Negangen ist. Die Nubrschiffahrt ist von A Eisenget E A : ë U den, daß an der Negamündung nur ein ganz unge- nod) iht 2 ot i n Drganen | volländla überflügelt worden. Es liegt die Gef br P 7 L y : 0 - “n -- i Le S nügender Molens{huß vorhanden ift. I Vabe es felbs g od) nt genügend bewertet. Œine Regelung der Sonntagsàrbeit | dzß das \{chöône Nuh Sndia Ver agr - vor, i S é O T 7 t i E S ( )and , selbst mitansehen | ist dringend erforderli Es gi ie 36 Mein ône Zuhrtal voliständia verödet dadur, daß keine T : müssen, welche Swiertgkeiten die Fischer infolgedessen vielfa haben. | im Jahre omb cer Gs gibt Schleusenarbeiter, die 365 Tage | portwege geschaffen werden. Es hat ih auH ein Veo": - 4 ontagu Me aatsanicigct Die Mole Me dart richt ortl s gedessen vielfa haben. | im Jahre ohne einen einzigen freien Sonntag arbeiten müssen bildet, der di E Krtai at fsich au ein Verein j é Es O d  L, , hat nicht verhindern können, | In einem Bescheide tw 5 f ; E | gebildet, der die Nuhrschiffahrtsinteressen zu fördern beabsit : E L daß die Mündung der , | n einem Bescheide wurte den Schleusenarbeitern mitgeteilt, daß ein | Das * j ; E ihtigt. e bat. Ih befe, L Ee Pra c e nblis f Sti feuer ri N daes E E ein Lesóre er f no E, Æ Kilian E g y Wir M 98. Berlin, Son ilfe schaffen und auf Staatskosten eine Westmol b i eu'e te DBertiretung angetlelt würde und den Arbeitern | bier nit eingegriffen, so ve faller diese Arbeiter t R Daran hat die Gemeinde Deep ein aro eltmole erbauen wird. der freie Tag nit bezahlt würde. Die Streckenarbeiter der Eisen- | Verelendun wie in d rfallen diese Arbeiter derselben L dem den Minister darum, daß die A O olle belt Las Faben freie Sonntage. Ein Erholungsurlaub sollte wenigstens Regierungépräsident von Ariabera At A Tou, Der V wird, und um Anlegung eitied Fischereibases g eingedei S Lauen Aletern Cte hme E ten, Auf die f lich gegenüber; id hoffe daß auch die Medietena g ande Statiftik und Volkswirtschaft, Abg. Dr. Kraufse-L É L R: e R le Syraume jollte mehr Sorgfalt verwendet | aefährdeten N bi t: De L ; es h r : : j ist ungenügend, wie bars Vie Rufen Stic@flite e B Ra Ren Mancia n Ee, daß die Arbeiter ihr Essen im Wesel E NE 108 Eilan due V A u aa : Nach der „Stat. Korr.“ s S s E ist. Cine Verbesserung des Dünensbußes ift dringend erforderli, Se, its a da erbe I uud eosiondtaffen-Berhältnisse raus geistiger Getränke Mißstände entwickelt besonders, dabuts, A. a r „Slak. Korr.“ Hetrugen in der Mitte des Monats Januar 1914 in Pfennigen die Durchschnittspreise für 1 Kilogramm: s e Lauenbur otte: ge c: l E gs : asse der den Ar : No : / : Æ i y Z MLROS i : | : Xischereihafen. Die M R eS BatS, Se tis E e “Die Wasserbauarbeiter an diejenige der Cisenbahnarbeiter anges{lossen h Wiebeitn ffs E gus Bou gegeben worden find. | Mole ist nicht lang genug. Wenn ein Sturm vön Nordwesten er beiter ie ee 10%8 pa A B E e Quer ee 1 Migtsiee bekannt geworden, und er hat Kommissar ‘in dieses Gebt en Westen kommt, fo ü M N , Uber Jahre alt find, können in diese Pensionékasse | fx:#4 Sau. Os E F are in diejes Gebiet ge, die Einfahrt ft sere wenn nid vmdgtid. arder | mter n g nen Menn Wie sgl, für dieje Arbeiter org | ellt woreer, Cs harte E m Le LetO, Paben, And se abn t N : b R l po “Uy T E itte, die Wün che der Arbeiter w L R E )0rDen. 59 1c / ment er ordnungswitdrige Zusta d L R R L A E L E prüfen RE und zu berücksihtigen. : wohlwollend zu prüfen e n Len Arkeitern Waren auf Vorschuß geliefett Sie, Pra E f Düne # s 8 E Nar Barr ) i iv E jept a nächfte r Zeit iu beffiribten, 4h She Su A Ueber bie Ae T ElterrvonGoels us erBrügg hen: } von den Angeitellten bes Weteifgebti Gehe ‘erden Ma / Im zten Jahren ganze E kalibie * War ieit Cy ole Scyassung eines Elektrizitätewerks an der Nogat bestett | übrigen haben die Ermi er É Mea M O S en wie S X00 im N Jahre Vautuat dah größere Lde ven oe OEVE Det ide i br es N Staat ober nachrichten idt rie Len cas e Dre Dastee Dent e ngs: men für den Schuß der Ostseeküste in den Etat eingestellt | im Ter werden ol; t Tann aber wohl sagen, f sißende des Vereins, bat selbst kannt, daß er diese Naridte,, werden möchten. Troßdem ist keine sehr große n ( daß eine möalichst baldige Entscheidung zu erwarten ist. Für die | nit igener Ansc E Day Fn E MalBelttn Cape erden, Jh. bitte die Regierung, ibr Wort einulfen. | Lrt tei, ‘tx, 2e fgbpuvenwaltung bat, dee Minifter ein ebenso warmes | auc) unrichtig in die Presie gelommen sud: «s fine Mitteilung F 8 handelt fich nicht nu i Van Q EET L j d rvetter der Gtfenbahnverwaltung. Die Was s Mat L Ves N i einem einzelnen und die Yaaete cat Lebt S e die Mattiands, verwaltung suht auch dfe Verhältnisse ihrer Arbeiter “mber . Vei der Ausgabe für Abwendung und Belämpfung der önigsberg i E Aber die aufgewendeten Mittel wären ja vollständig über- A mit E der Pp danarbeiter zu maden. Die LWhne { L2hwasser- und Eisgefahr fragt I Königôverg k. nug, wenn man nichts tun wollte für den dauernden Schus, es {s | NUlen von ¿al zu Xall fesigescßt werden, denn sie müssen Abg. Hausmann (nl.), ob die Pläne zur Reguli leßt nur noch ein {maler Dünenstreifen übrig: das O N i nah den tatsählchen örtlichen Nerbältnifsen P Hochwassers im ganzen Wesergebtet oder doc T Na J ia ist vollständig fla, und kurz dabinter [ieuf der Sarbfker See, und Lohnerhöhungen sind in den legten Jahren tn vielen Fällen ein- | Gegenden, die vom Hochwasser am meisten gefährdet sind, zur A) ; M Si16t S er e hei daß die Ostsee hier nah dem Sarbsker Wun! A ie A N tot haben. Auch dem | führung kommen würden. a) , d 1s M Tilsit “ee durdbridt. Dann ist ganz Leba gefährdet. Eine frühere alte a immten Lohnzaßlungêabschnitten wird Rechnung ae Geheimer Oberregter Pisker: D » P : i Stadt Leba ist {on auf ähnliche Weise untergegangen, e F F tragen werten. Arbeiterausshüsse find au für die Wasserbaua1beiter de8weaen nit zur Sa elänate War feine Se kann 4 Allenstein die Kirhturmspigze ragt aus dem Flugsande heraus. Die Gewalt der eingerichtet worden, und wo es nicht gesheben ist. da hängt es damit | aroße Kosten verursachen würde. Die Negierun hat jedo e A Danzi Sn S e H Leba muß au als Bad er- A A E Zuss@üfe E M find, wo eine größere | Finanzminister Verhandlungen eingeleitet n f j beabsichti ; E en werden. Es ist ja niht ein Modebad. In Zoppot beginnen | ¿Z2109! von Arbeitern zusammenarbeitet. Das ist in vielen Fällen | dort eine Regulierung vorzunehme Ats - L igl, 5 die Polen son Fuß zu fossen. Schon det balb “t 2s fart: ginne bei der Wasserbauverwaltung nit der Fall: eb 4 2 4 le egI ( zunehmen, wo die Gefahr besonders groß M Graudenz. . . + j Z d F es drin ; ch f j Fal; ebenso seht auch bei } ift. Die Negier dem M D ALA i / 4 wendig, daß Leba als deutshes Bad erhalten E Á E den Streckenarbeitern der Eisenbahnverwaltung und bei den Arbeitern ¡u leiten e don S f ONIGe O L s R 4 Abg. Graf von der Groeben (kons.): Die Budgetk a der Forstverwaltung diéser Grund der Einrichtung von Arbeiteraus- | Wir hoffen, daß wir mit Hilfe des Wasser setzes E Ae See 5 gun « hat si mit der Frage des Ufershutzes befaßt. Der SEISEUS Abt hee [Hen entgegen. Wegen der Sonntageéruhe kann i beute nur eine Prü- | gefahr wirksam bekämpfen können. Ep (E MEIaseT. E orden Ufersbuß nur aua, wenn fiskalisches Land gefährd t ist S en | funa zufagen. Grholungsurlaub geben wir unseren Arbeitern in gewissem ai A : E : M Berlin®) 4 Osten... der Budgetkommission ist hervorgehoben iforden: dal bil Auffassung Sh 0 Ton ls Lun einer längeren Dienstzeit obne Abzug vow béwiligt E Dee Moudenen: Mliogaben wied ahne Deliatt ] Süden . - eine recht enge ist, u ; 1 E e T0n, FUr die Berbe)jerung- der Aufenthaltsräume haben wir \chckGo D 4 Südwesten . [eistet. “Bor alte Dae ie Le Se, A S E I U Zahren gelora!, aber der Wunsch nah weiterem Ausbau 4 Um 41/2 Uhr wird die weitere Beratung des Etats der 4 ( Westen . . icht vorwärts fommen, wenn nicht ter Staat cin größeres Entgegen: | kasse der Elsenbabuer angoloN wre? ere bete der Penfions. | Bauverwaltung auf Sonnabend, 11 Uhr, vertagt (außerdem [Y Polstam + + n 4 A (SEELA L EL 314 E )7 Ÿ D Kran enver ls I Gtate S Cr ê f T D L S - ? fa j Minisimialdiretiorvon Dv emming: Bezüglich der Ne besteht für sie; hoffentlich kommen wir auch auf diesem obitet Im rae ‘einere Clats, Ausgrabungsgeseß, kleinere Vorlagen). F Brandenburg a. H. und Verbreiterung der Hafeneinfahrt in S lka pr er Verbesserung | weiter zum Ziel. Die Winter- und Sommerlöhne suchen wir möglichst 5 n cinaebende Pri g der Hafenein ahrt in Kolberg hat der Minister eine | glei zu maten, aber viele unserer Arbeiter sind nur Saison rh it L M Frankfurt a. Oder . Hräfident Lal as Grabilis L e ung rana, E A Von unseren 27 000 Arbeitern sind 8000 nur VorbrraiBenb Be: J p a Dag STge Her Negterung vorgelegt, und der Minister | \Héftigt, und R e O ç tet O E M Cottbus ert N N, / A Ufa, und bon dem Nest ift nur der fl Det q das 4 0 o. Ginper N Ra ot S E aaa gate Jahr O dla Dei Arbeitern ‘felbst ist es AeLidE Verdingungen. 4 Stettin ist bereits aufgestellt. era 45% C 1 R r DELIVOLLU) Ne nevenbet noch in threm ländlihen Besitze arbeiten i n : À E mend, ie Ungelegenfett wu ‘au Gand” genarer Plîne und Be: | M sle tee imme: Pecte sei nbien Mrdersiumm Dor | lten Wersy p Wilhelms baden uu e Bree wier: [f ou obahtungen geregelt w Der Mtnis A 7 | &iniller wird Ummer bestiebt sein, die Verhältnisse seiner Arbei eds Na A S A : avéen am 4. /lloder b. F. ver- 4 0 Ms wobleiälieit iber ge A A Aeu Lt Ln ae e zu bessern. ' se f rveiter E Rubel ret S E s R Dee Cf gut ldi M Stralsund U e ¡ s 9 ç : L A / L j / a IrDDDI ri us Cllenbetonpfolten und v ÿ Abg. Mall 6 e (konf.): Der Oberpregel ist früher einmal schiff- | Cisendraht ist der Firma Emil Kämpfen, Cirbates ene R M Dosen

mündung außer der Westmole noch eine Ostmole ( i n l L ) ine 2 zu bauen, fo wird i i. M3 = A diese Frage in Verbindung mit der Beseitigung der Sturmflutschäden L Kerl etf@ibarmaunig nee oie p na, schon y L Wg, D U ) orden, daß die Negterung N Bromberg

Df 07A 2: 1 F d G Weil) Abbitie: mals it Ba regen werden a E welcher and ans Wak legen will. Die Frage steht i sten Zus ; ei Lay U, ezug er Etndetchung möchte ich be- P U E t Ma, Ie rage iehr im englten Zusammen- i 4 mexken, daß die Verhältnisse nicht fo einfa liegen. Auch die S ang mit dem Bau des masuri\hen Kanals Der Nußen diefes (Die näheren Angaben über Verdingungen, die beim „Reichs- und Breslau rung der Verbesserung des Dünenschuzes wird im Ministerium bereits Unternebmens ist nicht in bestimmten Summen zu seben, Staatsanzeiger“ ausliegen, können in den Wochentagen in dessen e a Wegen der Leba sind besondere Klagen der Staatsregierung S5 d dabei L sollen, fondern in der fulturellen | Srpedition während der Dienststunden von 9—3 Uhr eingesehen werden.) Görliß... it vekannt geworden. Sobald sih aber herausstellt, daß ein be- | Forderung Tee Gegend in meiner Heimat. Jn Ostpreußen Niederland / j ist die Harmonie der Interessen von Stadt und “Land vielleich! 10. Mz E : Liegniß. . ; 0. März 1914, 1 Uhr. Königlich niederländishes Kolonial- M 3nigshütte i.

sonderer Küstenshußz not endi if i d d Neg ng di 0 d d g öß r als Q d n vinzen und D) m d 8 Ti e Maßregeln ergretfen Die Verhältni [e des Kurhauses tes N 4 N l in E Pro i ne s | Éa E teses Werk i i i ¡s i cen c ministerium, tm K olonialetablissement, in Am stt er d am: Lieferung

ih geändert, da ih die Stadt Leba nunmeh | F allen Kreisen in gleiher Weise / iv SPiff : , E E, d )r nach der Sturmf[ut : ! gleter Wetse zugu!e. Die Schiffbarmacbun i: 4 l / dazu verstanden hat, die Dünenbefestigung autzuführen. Üeber des Oberpregels würde niht nur für Handel und Industrie, R A E N Bo eeoreilungen: Nr. 1: 3900 m dero F Gleiwiß Ausführung des Ufershußes und die dabet maßgebenden Grund- sondern auch für die Landwirtschaft von großem Nutzen sein. Die E Letnen, Nr. 2: Verschiedenes Leinen, Nr. 3: 500 m / E säße hat der Minister bereits E Erklärung abgegeben. Die Provinz Ostpreußen, die \{hon in früberen Fahren so viel für den Ql riertuch, Nr. 4 Berschiedene gebleichte Baumwolle, Ms De 5 Ma debur Erfolge, die mit den von der Negierung ergriffenen Maß- preußischen Staat getan hat und die nch heute so v'cl für den Staat Verschiedene ungebleihte Baumwolle, Nr. 6: 14000 m des- : g g. nahmen erzielt worden find, sind biéher nicht ungünstig gewesen. tut, indem sie fo viele Menschen an die anderen Gebiete abgibt, die geen, E O I bine Baumwolle, Ur. ‘8: Hall Saale Gs ift allerdings verfrüht, in diesem Augenblick s{chon ein endaültiges | t 28 wobl wert, daß ihre Wünsche berücksictigt werden, und ih bin Me 0 m Do, Nr. 9: 12000 m baumwollenen Köperstoff is Urteil abzugeben, Keb iner: if dor Versu boffiunddvoll: E gewiß, daß die Grfüllung nit autbleiben Di / Nr. 10: 91854 Stück Sarongs, Nr. 11: ‘22000 Stüd Badeband- 4 E furt gefallen; der Erfolg wird sich bald übe: sehen lassen. äFedenfalls wird ¿00 von Wstau-Dreßel (konf.): Für den Ausbau der Wasser, Mer Nr. Le: 22 000 Stüd Badehandtücher, Nr. 13: 1300 Paar r S O O Ziel, das uns vor Augen s{webt, die Schaffung eines | erbindung zwischen dem Plauersee und dem Wusterwitzersee müssen Pl A N L durhlochte Zinkplatten, Nr. 15: 1000 M ltona» « « + Dufluchtsortes für die Fischereischiffe, wohl erreichen lassen. A L piGon I werden. Die Summe, die im S innlötung G Maas e O kg N Mr, “a 1500 kg Kiel : c â E i S » l UT, eratb 5 N 5 i 9 G e 2 Î ing, vil, O D t z Ir. Y E ors» d E E agi v für Unterhaltung der Vinnenhäfen und | fol, nur 25 000 Mark. De oon Lal Dent E sabgemäß schiedene Banlschrauben, Nr. 20: ‘390 fbserns Handariffe A Glensburg . Abe B 7 Vonf) A i ausgeführt werden, und tch bitte daber die Negierung, wentgstens i Nr. 21: 2100 Stück Sprungfedern, Nr. 22: 226 Stü Sparren, j die Ausnügung der Bea N S uan darf | nächsten Etat etne erhöhte Summe einzustellen. E Nr. S L Pokholz, Nr. 24: 39 Eschenstämme, Nr. 25: Y Hannover . N h è auf unteren Strômen, Hlüfjen und Gibether Dee A G L O L 29 Bohlen aus Tannenholz, Nr. 26: 400 Korkplatten, Nr. 27: ; a ee e elektrishen Großindustrie \überlassen werden, sondern | ¡eft fen U E M ün hae sang: , Das Pro- } Verschiedene Gegenstände aus Leder, Nr. 28: 300 m“ Co rlèa, Y Hildesheim K den beri ne ed Uo suanae a Gen %Ber- | osten ‘ind dadited UhBirts{atli® fein, C Sit ae 10 i E M Bi 29: n Q ans Indiarubber, Nr. 30: 144 Stühle mit | Harburg a. ) ertra An der Nogat in Westpreußen erweist C E E N * 7er lowoh! das Dedurfms } Rohrsig, Nr. 31: Schreib- und Zeichenmaterialien, D M; 9 ; ; i | Er wie t er aron R R A Anf Rot R E L ' „D1 enmatertalien, Nr. 32: Ver- de s fd ia Anschluß an die dortigen Staustufen der Bau eines Glektrizitäts- Bahabtuns S N voll befriedigt werden, wenn die | schiedene Bleistifte, Nr. 33: Schleifsteine mit und ohne Been Stad x E ais nolwendig. Der Bau dieses Werkes muß vom Staate Wetdoh R Kreis h A 6 / ausführen lassen, vorgenommen | Nr. 34: Grüne und Kapuziner-Erbsen, braune und weiße Osnabrück Vernommen werden, da einerseits Kreis und Provinz aus finanziellen | 9e, er Kreis hat N damit einverstanden erklärt, diejenigen | Bohnen und geshälte Erbsen, Nr. 35: Fässe 36: 5 Gründen dazu nit in der Lage sind und andererseits au CElubeit E A 14) DIe hm angesonnen worden nd, zu machen. Die Ver- 1500 Holzkislen mit Hleceinstum, N. Gaser, A b f Emden. . 520 n e t N 0 30 M i i E fithtunggertlaru! 4 ) S ichts diefer Neryfli Spytr i Ij s M E (L. : U :424 _ | / | 200 | 90 | (6 ( LOO 2090 | Ce, in E Verwaltung bei allen Anlagen auf dem Nogatstrom L LEE Gti T Mee A dieser Berpflichtungserklä- Mineralkurbelzapfenöl, Nr. 38: 500 kg sulfas cupri, Nr. 39: 300 kg Münster | 0 ; Ln 205 185 166 190 1704 T6 946 | 28 380 rhanden sein muß. Wenn die Entscheidung über die Höhe des | ps Vel abt u n L A n At werden, Wenn Holilcim, Nr. 40: 1400 kg gelbe Seife, Nr. 41: 5000 kg Parafin- | S7 8 s 2 2195 200° 180 215 185 | 160 245 G 375 C 173 E A (eue Grundlage gestellt werden würde, f firnis, Nr. 42: 10000 kg Erzzinkweiß, Nr. 43: 20 000 kg Zink- Bielefeld. | 208 200 |* 180 F 207 180 O0 f 28 80 383 ( 187

Wasserstandes und den Betrieb der tf - i

er! s elektrishen Zentrale ir , N t Ses N:

naler Hand liegt, ‘so wird die Sidi de Me N Du so würde dadurch eine Verzögerung des Beginns der Arbeiten eintreten weißfarbe, Nr. 44: 3300 ko Blei i 5 | j L 22 s 21 O : : Paderborn M E 203 193 200° 180 180 L 168 240 L 360 18 187

Stromabgabe abfolut gefährdet. Der Staat bat a L s M müssen. Es ist mir zweifelhaft, ob damit den in Frage kommende Li 1 . *GEA T i dem wirtschaftlih [Valin Osten M bkn. e E O gedient wäre. C M P O drüsselsce rbe Nr. 48: 650 ke SBbl [ es i S E j | i L E 926 © 908 8 98 128 F 1BE 9 c 193 dem Eintreten des Staates in dem Sinne, daß nun auch weitergehende dn Abg. Woda rz (Zentr.): Ich bitte um Auskunft darüber, welche Tonerde, Nr. ‘49: 950 hl E d L L A 1000 kg Dortmund | 2 l TN i E 918 S 2 88 L A 08 45 Cie: 278 i 193 Anforderungen in dieser Beziehung seitens anderer Kreise in Westpreußen | 2 aßregeln die Regierung zu ergreifen gedenkt, unwie Hindernisse zu be- | Nr. 51: 250 000 Waalklinker, Nr. 52: 21 500 P Zei L: 97 6s 195 178 902 180 900 193 | e 526 »7: 270 g: 15 S M E ae E würden, sind niht zu bejürchten. R ver Cf e oRriine „Zustand der großen Oderbrücke in | 18 200 m verschiedenes Padckleinen Ne: 51: 10 000 a Bote, A 6a 128 ; 166 156 170 160 178 160 | 150 2 5 E - 196 le Berlorgung mit elektrischer Kraft ist ja in Westpreußen entwed ck/ppein der Schiffahrt bereitet, Die engen Durchlässe und besonders | Nr. 55: Versi / ; R. N ; fh s s c D 90 j O L(9 1200| TN N L e bereits ausgeführt oder wid do jedenfalls zurzeit R Dor Ban die niedrigen Durchfahrtsöffnungen bilden fast bei jedem höheren Nr. 57: r E A 4 36 000 I Ie, L 200 192 20 ( E h 6 n 6 fa u 226 306 408 e 190 der elektrischen Zentrale und die Schaffung einer billigen und guten TOQIETIAND P er L der ein Hindernis für die Schiffahrt. Da das HDoch- } beshläge, Nr. d9: Verschiedene Drahtnägel und Spieker Mr 8 t a. M 197 170 149 198 194 192 144 219 197 194 44 7: 408 590 176 Aae H E Conn, erst den Schlußstein bilden zu dem mt e S Dn Tbiffah e R Verschiedene Farbwaren usw. Dle Bestecke sind für je A i, 189 182 144 212 193 | 209 165 234 | 206 187 | 243 | 286 | 437 | 218 184 groyen ZBerle der Weichjel-Nogatregulierung. Der Minister hat mir | 9er , 10 wird die ckPer|Miffahrt dur die mangelhafte | 0,20 Gulden bei der Firma Gebr. van ( m ind- 10 "2 B9 195 o 1 3; 9 1 17 5. O87 11 7 ; in dexr Budgetkommission geantwortet, daß zurzeit über die Frage Ver- Passierbarkeit der Oppelner Oderbrücke stark benahteiligt. Diese Un- | lichen Antrag bei Len SolonlalcIaB Be vi mi N au! ia Koblenz - 190 186 178 198 5% N 2 aa a 18 124 2 220 e h E handlungen zwischen den N: fsorts {chweben. Hoffentlich werden diese zutraglihkeiten sind besonders stark im Sommer des vergangenen msterdam erhältlich. Düsseldorf K pet Zus 5% r 230 917 993 191 903 [84 171 952 572 358 189 82 Verhandlungen zu einem baldigen Abschlusse und zu dem Resultat Jahres empfunden worden, da die Oder im Monat Juli des vorigen Norwegen. Essen 192 190 179 171 536 le 229 fe A Ad a N 202 {E 2 10 182 kommen, daß der Staat die eleftrischen Kraftwerke selbst baut. Es Jahres mindestens viermal Hochwasser gehabt hat. , 10. März 1914, 2 Uhr. Norwegisde Staatsbahnen in Neuß 150 170 150 e 210 e a N 197 [5 193 179 Sas 934 2 180 152 ist zu hoffen, daß dann mit dem Bau recht bald begonnen werden die Mer GeRe imer Oberbaurat Germelmann erwidert, daß | Kristiania: Lieferung von: Stangeneisen, Stahlplatten, KFasson- Va h L L 2 n 990 990 990 205 n 990 u 260 | E 400 180 180 möge, ferner, daß der Staat dann die elektrishe Kraft zu einem Preise E tegterung lebhaftes Interesse an der Entwicklung'des Oderverkehrs | platten, Wellblehplatten, Rosteisen, Winkeleisen und Pufferscheiben. Cöln). 193 184 170 149 190 174 188 160 198 185 176 548 | 998 388 196 174 ave und daß Ne den Bunsch des Abg. Wodarz wohlwollend prüfen } Versiegelte Angebote mit der Aufschrift „Leveranse av stangjern, Saarbrücken 189 177 ( : 2 2 : : 195 185 174 163 148 i 197 179 199 17 196 182 - 2E 202 1 202 | 14 1 22 9282

abaibt, der d tark iz bi tebi : Ñ er den starken Anreiz bietet zu ausgiebiger Benutzung der- werde. staalplater m. v.“ werden im Bureau des Distriktêchefs der Staats: V r er . . . j wieder ein gutes Stück Kultur in den Osten tragen. T TEL ¿aen biet zu wine! : inie R o p A c 183 ; gen Abhilfe schaffen. Im Interesse unserer Verkehrswirtschaft müssen wir | Rekchsanzeiger und in der Redaktion der Nachrichten für Handel, JIn- Wilhelmshaven 36 7: t 186 190 E 2 L 233 220 193 176 206 180 ste Preise. Die Preise beziehen ch bet beiden Orten für Shweinefleisch nur auf „Keule“,

nit aufgebessert worden sind; es wird ihnen immer die Antwort zus T ermádi ch6 R 1 1. Que teil, dafür fei fn Geld ba. ge Î ) ermäßigungen und Lransportverbilligungen auf unseren Wasserstraßen Türkei. s va : Aufbesserung. der ‘Löhne bewillidet Die: Aibeiter teben, Bee kommen nit der konsumierenden Bevölkerung zugute, sondern nur den Kaiserli Ottomanische Staats\{uldenverwaltung i ; u O ic Preise gelten für Kamm, Rippen, Hals. ?) auch Rücken und Nierenstück. ?) auch Rücken. ‘) sonstiges Kochfleish (Spannrippe, Dünnung). bohe Aufwendungen für den Lebensunterhalt zu f nba ba uis eina E T be Dal A Lung nus I, Dane nopel: Verpachtung der Fischercirehte Port 14 Mär, 1 g8 A 1) ohne Fett und Shwarte. *) nur Keule ohne Knohen, Fett und Shwarte. M E us aa U i PA cifiateitat Eau der Mosel fann noch nicht als beendet angesebén e Die fiiminrie Bt 2) t Sre Se U U R e | Auf Grund eines Erlasses des Ministers des- Innern und des | Einheitlichkeit zu sichern, im einzelnen die Beachtung bestimmter | Verkaufsstellen, bet denen zufolge ausf{ließliGen Verkaufs ausgesuWt swishen den Arbeitern und den Vorgeseßt Be Mosel muß so ausgebaut werden, daß sie zu jeder Jahreszeit \chiffbar gebote zu 1 an die Hauptdirektion de fia ita Ministers für Landwirtschaft, Domänen und ‘Forsten vom 22. De- | Grundsäße vorgeschrieben. Vor allem sollen die Erkundigungen über | fetner Waren oder Luxusartikel (Delikateßwarengeschäfte) die Fletisch- würde. Die Arbeiter klagen mali Lte E A Gs n M Jch bitte die Regierung, höhere Mittel ür die Regulierung ber | Trapezunt, zu 2 an die ‘Fischereiabtoilues ip Ae A p zember 1913 werden* die Kleinhandelspreise für Fleis seit Januar | die Fleishpreise möglichst umfassend sein. Zu diesem Zwecke ist etwa | preise besonders hoh find, anderseits aber auch solhe Verkaufs- heitlihen Lohnzablungstage festgesezt find , c Lari L S in dam Etat bereitzustellen. (Präsident Dr. Graf von | odec an ihre Agentur in Brussa woselbst nere E MELRONRug dieses Jahres na einer neuen Anweisung erhoben. Danach erfolgt | je ein Fünftel der einzelnen Fleischverkaufégelegenheiten (Läden, Marlkt- gelegenheiten, in denen das Fleis zu Schleuderpreifen abgeseßt wird. daß thnen in den Wintermonaten 50 bis 75 23 tägli vom Lohne | | V f Tae NICOe Van PIORNa Da rauf aufmerksam, daß er die Frage | i die unmittelbare Ermittelung und Aufzeichnung der Kleinhandels- reie Markt1hallenstände) des Grhebungsortes in möglichst gleihmäßiger | Ein Wechsel in den für die Erhebung ausgewähltèn Verkaufs- e der Moselkanalisierung hier an dieser Stelle nit behandeln darf.) Es leishpreise hinfort nur noch einmal monatli inder Véonats- | Verteilung über das ganze Ortsgebiet für die Preisermittlung heranzu- | stellen ist, da er die Vergleichbarkett der zu verschiedenen Zeitpunkten mitte. Wie am zweckmäßigsten die Erkundigungen über den Stand nrn Hierbei find Geschäste mit verschiedenem Kundenkreis und mit ver- | erhobenen Preise leiht stören kann, möglich\s zu vermeiden. Die

clb fei werden. Die Löhne müßten im Winter und Sommer ist bedauerlich, daß sämtliche verkehrswirtshaftlichen Fragen hier mebr asen B erhobene e T da R der Preise einzuzi d, bleibt wie bisher dem pflichtmäßigen Er- iedenen Sorten, jedo in erster Linte mit Flelsch von den am rmittelung der Preise soll bei den Laden- un andinhabern er Drei Den Ln  j Ie s äufigsten geshladteten Viehqualitäten zu berück- | selbst, und zwar, wenn trgend mögli, \chriftlich auf vorgedruckten

ein, Die Gewährung ‘von||Zulagen für. auswärtige Beschäfti- | oder weniger vom Interxessentenstandpunkt behandelt werden. | i üßigen schiede m der Ortöbehörden überlassen; jedo hat die neue Anweisung, | Erhebungsort am i : j dg ) R den Erhebungen in den veriibiedenen Bieiéorten eine größere | sihtigen, Augszuschlicßen find von der Umfrage - cinerseits folhe | Erhebungsmustern, erfolgen, Dicse Muster - find" den einzelnen

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Marktthalle:preise (M) (Oberschale, Schwanzftück, Blume) Fehlrippe]) (Oberschale, Schwanzstiick, Blume) Fehlrippe]) TDünnung, Hals Rippen, Hals) Schweinespe

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Ladenpreiïe (L), Markt- be inländ. geräucherter

[dite Querrippe, Dünnung, Hal3 [dide Querrippe, Düinnung, HalF [dicke Quérrippe, Bratfleish (Keule) Keule, SHulter (kurz abgehaué11), Kamm

inländishes Shweine-|

Koteleites (Karbonade) Baubsleish Fay im ganzen mit Knochen

Kochfleish von Bauch, Kochfleish (Vorderfleisch,

Kochfieish vom Vorder- viertel (Brust u. Rippen |

viertel (Brust u. Rippen Bratileish vou der Keule |

Kothfleish vom Vorder- Kochfleish von Bau,

Bratfleish von derx Keuls

viertel (Brust u. Rippén Kotßfleisch von Baut,

Bratfleish von der Keule Kochfleish vom Vorder-

213 AS 200. |- 18 195 | 163 190 | 16: 195 190 | 155 180 | } 173 ( 165- F 145 166 | 146 162 i; 156 138 180.18 73 16 167 : | ‘148 C | 160 140 10 P 141 188 | 182 | 1686 181 156 148 1 153 153 140 211 200 18 200 462 196 199 196 -| 152 200 | 195 | 1985 180 | 160 190 | 190-1 15 | T0 220. 200 | 18 | 173 228 | 203 M 100 196 | 189 : 198 | 168 183 | 189 D. 200 166 208 | 196 ‘| 208 B 206 | 209 8] 206 L 228 | 219 ) 216 187 Be EOE 223 : 224 LSG C 214 | 18 183 | 188 18S 186 200 5 O 1 193 | 200. 167 193 | i 193 18 200 |: 167 186 | ) 208/49 187108 180 | 194. 18 193 | 169 ?) 243 | 2 2 24 18S ?) 201 | S 7 205 1D c 326 209 | 190 O L 200 Of 35 350 195 185 160 190 | 160 | 1 Of 340 200 214, 200 180 | 164 20: Sl 194 208 186 190 | 169 3: 331 190 | 198 180 P 1884 161 : 294 193 200 187 I 161 9! 319 186 207 190 f 180 158 3 : 320 204 218 199 F 213 174 2 319 192 200: | 180 F 202 170 —- 186 / 210: |. 200 190 176 6 320 10 O F210 1 196 F 184 175 E 185 199 193 186 177 292 187 : 195 180 E 163 | ; i: 297 167 i 160 147 167 163 93( 260 200 220 180 180 180 | 18 1 380 160 ; 160 140 160 19D. 150 ; —- 237 ; 224 208 211 200 | Db; 358 213 C 210 188 200 189} 16 / 296 240 218 204 1.216 202: 170 O 368 220 2901.200210 [2005| 175 340 194 ; 200 186 208 190. | 12 28: 344 187 193 167 1-207 O 167 - 240 235 200 | 210 190" | 175 : 400 236 222 188 201 O O 24: 427 230 | E 195 185 | 150 L 8 250 195 175 175 10 S5 230 390 296 | 215 179 ] 200 M2 1249| S : 2340 | 2M 1.192 P 202 Mo l 162 | | : 200 ( 183 210 | 218 191 198 18 171 3970 356 190 i 0 j 200 | 17: 900 180.1 180 | 10 | 1600 1290| 320 N eas 2090. | 9: 920 9200 178 100. TOO 296 400 24 200 180 20 O0 180 | 28 400 220 201 181 190 1068| 109 L 242 [26 3537 217 194 176 187 172 155 | 245 312 240 1938. | 153° 1200 [9160 170 P 200 380

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n Erhebungsgrundsäßen festgestellt und betreffen, soweit sie für die neue Veröffentlißung verwendet werden

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selben auch in den Krelsen des {wer um feine Erist S ‘ck ländlichen und städtischen Mittelstandes. s wide a „ug, Hue, (Soz): Die Unterkunftscinrihtungen der Strom- | bahnen, Ostbahnstation in Kristiania, entgegengenommen. Nähere Be- S arbeiter lassen viel zu wünschen übrig. Die Bauverwaltung muß hier | llimmungen, Spezifikationen und Bedingungen ebendaselbst sowte beim H aeRA R

Abg. Sh mid k - Conz (Zentr.): Die Arbei s Un. N ) is A B 1 E 2 3 | 176 1 206

verwaltung tagen darüber Peri L Vie fünf Saben ieg D0u verlangen, daß Arbeitervertretungen sowohl in den Wasserstraßen- | dustrie und Landwirtschaft im Reichsamt des Innern. Vertreter U N L a8 E ¿g | F L . f 2

j A thre Lohne | beiräten wie in dem Landeseisenbahnrat geschaffen werden. Alle Tarif- | in Norwegen notwendig. E s Die Ladenpreise für Berlin und Cöln sind für dên Monat Januar np: nach den, hitVerige Schink te bish f „Sinken i

r inken wte bisher auf , nken im ganzen".

5) auch Kamm. *) ohne Kamm.