1914 / 65 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 17 Mar 1914 18:00:01 GMT) scan diff

C R LE f R T CD D I-11

Cöln, 16. März. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet: In- folge Sturmes sind die telegraphishen Verbindungen mit FLENT Lt, Belgien, Holland und England zum großen Teil gestört. Die Telegramme find Verzögerungen unterworfen und müssen teilweise mit der Post befördert werden. Auch zahlreiche Es find infolge des Sturmes gestört, und der Betrieb

ershwert.

Leipzig, 16. März. (W. T. B.) Auf dem Gelände der Buch- gewerbeausstellung ist heute nahmittag beim Bau des Wellen- bades ein Gerüst eingestürzt, wobei eine Anzahl Arbeiter unter den Trümmern begraben wurde. Vier Arbeiter wurden \{wer verleßt aus den Trümmern geborgen. Mehrere andere erlitten leichtere Verleßungen.

Konstanz, 16. März. (W. T. B.) Im Bodenseegebiet entstand heute nachmittag A ein Unwetter mit orkanartigem Sturm, das an Wäldern und Öbstkulturen großen Schaden anrichtete.

Vormberg (Baden), 16. März. (W. T. B.) Zu den bereits gemeldeten Erdrutschungen (vgl. Nr. 64 d. Bl.) wird noch be- richtet: Seit etwa vier Tagen befindet sich der Abhang, auf dem das Oberdorf steht, in langsamer Abwärtsbewegung nah Westen. Bis jeßt sind 11 Häuser vollständig eingestürzt. Das ganze Oberdorf, mit Ausnahme eines Hauses, mußte geräumt werden. 17 obdahlos gewordene Familien mit ihren Haben und ihren Vieh- beständen haben in benahbarten Gemeinden Unterkunft gefunden. Das ganze Gebiet der Rutshungen, das einea trosilosen Anblick bietet, ist in weitem Umfange durch Gendarmerie abgesperrt worden.

Glückstadt, 17. März. (W. T. B.) Im Gebiet der Unter- elbe berrsckcht seit gestern Unwetter. Nachdem es 36 Stunden ge- regnet hatte, begann ein starker Nordweststurm; die dur thn herbei- geführte Sturmflut hat die Ländereien vor den Deichen weithin übershwemmt. Der starke Seegang hat an den Ufecbefestigungen er- heblihen Schaden angerihtet. Verschiedene kleinere Schiffe find E auf der Unterelbe stockt der Schifftverkehr. Um Mittag

telt das Unwetter noch an.

illau, 16. März. (W. T. B.) In der Nacht vom Sonntag zum Montag is auf der Reise von Stettin nach Köntgsberg vom Dampfer „Emma“ der Steuermann Göben über Bord ge\pült worden und ertrunken. Obgleich das Schif \ofort bei- drehte und alles tat, um den Verunglückten wieder aufzufishen, gelang die Rettung des \{lechten Wetters wegen nit.

Lübeck, 16. März. (W. T. B.) In der vergangenen Nat wurden mittels Einbruch im Lübecker Museum zahlreiche goldene, silberne und kupferne Münzen aus dem 17. und 18. Jahr- hundert sowie wertvolle Ninge aus dem Jahre 1000 und fonftige Kostbarkeiten: Medaillons, Broschen, Vorsteknadeln, Armbänder gestohlen. Der Dieb hat sich nach Schluß der Besichtigungszeit einshließen lassen und sh später mit einer starken Letne aus einem Fenster heruntergelafsen. Bisher fehlt jede Spur von ihm. Polizei und Museumsverwaltung haben auf die Wiederbeshaffung der Wert- gegenstände eine Belohnung von 1000 # ausgeseßt.

Bremen, 17. März. (W. T. B.) Gestern abend folgte das Offizierkorps des im Hafen 11 liegenden kleinen Kreuzers „Bremen“, der wie am Vorabend bei Eintritt der Dunkelheit festlih beleuhtet war, einer Einladung des Senats in das Rathaus, während die Mannschaft in den Zentralhallen bewirtet wurde. Daran {loß \sich eine vom Marinemilitärverein veranstaltete Festlichkeit, zu der sich die Offiziere und Mannschaften des Kreuzers eingefunden hatten.

Hamburg, 16. März, (W. L. B.) Der Dampfer „Imperator* hatte am Sonnabend einen \{chweren Orkan zu bestehen, bei dem vier Boote von der Back verloren wurden. Der Kapitän berichtete, daß infolge der rubigen und stabilen Lage des Schiffes die Neisenden, die sich übrigens in bester Stimmung befanden, vom Unwetter wenig gemerkt hätten. Das Wetter hat fh inzwischen wesentli gebessert, sodaß das Schiff jet mit BYolldampf seinem Bestimmungshafen zusteuert.

Straßburg i. Elf., 16. März. (W. T. B.) Zum Prinz Heinrichslug 1914 find beim nunmehrigen Nennungs\{luß für den ganzen Flug 54 Nennungen, und zwar 20 für Offiztersflieger und 34 für Zivilflteger sowie 23 Nennungen nur für die Auf- flärungsübung-n, diese sämtlih für Offizieréflieger, im ganzen also 77 Meldungen abgegeben. Die Namen der angenommenen Flugzeuge und Flieger werden nach Genehmigung durch den Deutschen Luftfahrerverband veröffentliht. Alle deutschen Flugzeug- firmen von Ruf haben Flugzeuge angemeldet, die größeren wie Albatros, Luftverkehrsgesellshaft, Aviatik, Gothawerke, Vttowerke, Numpler, Kondor, Ago sogar 2—3 Flugzeuge. Seiters der Heeres- verwaltung wurden vorwiegend Albatros, Luftverkehrsgesell\chaft, Aviatik und Numplerflugzeuge angemeldet. Die einzige von den be- fannteren Firmen, die fich an dem Flug nicht beteiligt, ist die von August Euler in Frankfurt a. M.

Meg, 17. März. (W. T. B.) Gestern nahmittag herrschte hier mehrere Stunden hindurch ein \{chwerer Sturm, der außer anderen großen Schäden auch an den militärischen drahtlosen Stationen Beschädigungen verursahte. Einer der achtzig Meter hohen Eisentürme wurde umgeworfen, die anderen verbogen.

Wien, 16, März. (W. T. B.) Die „Neue Freie Presse“ meldet aus Turn-Severin: Ein Boot mit 15 Arbeitern, das von Serbien herüberkam, kenterte gestern mitten auf der Donau. Sämilihe Insassen sind ertrunken.

London, 16 März. (W. T. B.) Das stürmische Wetter, das Sonnabend und Sonntag vorherrschte, dauert an. In vielen Gegenden des Landes ist \{chwerer Schaden angerichtet worden. An der Themse ist das Land an mehreren Stellen überflutet. In Nordwales hberrscht heute ein heftiger Schneesturm. Die Flüsse führen Hohwasser. Bei dem Hafenort Porthcawl erreichten heute die Wogen der See eine Höhe von 70 Fuß.

Birmingham, 16. März. (W. T. B.) Um Mitternacht wurde die Feuerwehr nah der Ausweichitelle der Midland-Rail- way bei Kings Norton gerufen, wo eine Anzahl Eisenbahn- wagen in Flammen stand. Sechs sind vollständig zerstört, drei {wer beshädigt worden; der Schaden beträat über tausend Pfund Sterling. In der Nähe fand man Druckschriften der Frauenstimmreht8bewegung.

Edinburgh, 16. März. (W. T. B.) Der Ozeanograph und Naturforsher Sir John Murray fand heute bei einem Auto- mobilun fall den Tod. Seine Tochter wurde \{chwer verleßt.

Paris, 16. März. (W. T. B.) Aus zahlreihen Gegenden Frankreihs werden heftige Stürme gemeldet. Der în_ver- schiedenen Häfen und an den Küsten angerihtete Schaden ist be- trähtlih. Die telegraphisdhe und telephonische Ver- bindung ist \{chwierig. Etn Teil des Tales der Maas ist über- \chwemmt. Bet einem Schtffbruch an der Insel Groir find vier Menschen umgekommen.

St. Petersburg, 16. März. (W. T. B.) Wie aus No- wotscherkask gemeldet wird, hat der Sturm vom 13. März auch im Dongebiete unermeßlihen Schaden angerichtet. In Kagalnik sowie in Staniza Konstantinowka sind mehrere Menschen umgekommen. Viele Cinwohner des Fischerdorfes Kruagloje, die ih während des Sturmes auf dem Meere befanden, sind nicht wieder heimgekehrt. Die Wogen, die die flahe Küste bis tief in das Land binein übershroemmten, rissen beim Zurüdtfluten alles, was in threm Bereich war, mit sich fort. Auch viel Vieh i} ertrunken. Im Gouvernement Stawropol sind durch Brände hunderte von W ohnstätten und viel Vieh vernihtet worden. In dem Dorfe E find zwet Frauen und zwei Kinder ver-

rannt.

Ein durch Unterbrehung des Telegrammverkehrs verzögertes Telegramm aus Jetisk am Asowschen Meeer meldet: In der Naht vom 11. zum 12. März begann der Sturmwind zum Orkan auszuarten (vgl. Nr. 64 d. Bl.), überall wurden Zäune umgeworfen und Dächer berabgerissen und in der Wft umhergewirbelt. Es war unmöglich, ans Meereéufer heranzukommen, da die ganze Gegend überschwemmt war und die Meereswogen {ih über die Landzunge herüberwälzten und die Bucht mit dem Meere vereinigten. Ein Feuerwehrkommando rettete die arme Be-

völkerung und ihre Habe aus den nächstgelegenen Hütten. Jn der Stadi wurden viele Häuser zerstört und von mehreren Kirchen bie Kreuze herabgerifsen. In den Straßen liegen Aushängeschilder Und Ziegelsteine herum. Auf den Holzpläßen wurde das Holz aus. einandergewühlt und die Heu- und Strohvorräte in alle Winde

trieben. Die Fischerboote im Hafen wurden von den Ankern gerifien

und zertrümmert. Die Getreidespeicher wurden vom Sturm a gere |

und das Getreide nach allen Richtungen in die Luft geweht. angerthtete Schaden ist sehr groß.

T iflis, 16. März. (W. T. B.) Gestern war bier in der Stadt und Umgebung eine seltene Erscheinung zu beobachten. Seit dem frühen Morgen war der Himmel mit \{mußiggelben Wolken bedeckt, und bei starkem Nebel fiel nasser, mit Scchmuß ver- mishter Schnee. Diese Erscheinung wird auf den OrkanF an der transfkaufkfasishen Bahn (vgl. Nr. 64 d. Bl.) zurü, f geführt, der solhe Staubsäulen aufgewirbelt hat, daß die auf den Bahnhöfen uad Bahnlinien angehäuften Staubmassen den Babnverkehr behinderten. In Temir Chan Schura wütete der Sturm 16 Stunden lang; die Stadt war mit einer Staubscbicht bedeckt und die Luft so voll Staub, daß um 3 Nachmittags Dunkelheit

berrshte. In Shemacha ging unter ähnlihen Erscheinungen, wie F

in Tiflis, etn shmußiagelber Regen nieder und die Luft roch nah e Rauch. Gleihlautende Meldungen [tegen aus vershtedenen Orten vor, F

Dre 17 März. (W. T. B.) Die Schelde hat di Dämme bei Dendermonde durhbrohen und die Stadt tetlweis überflutet. Jnfolge des Sturmes, der seit ges ist die telephonishe und telegraphif Deutschland, Frankreich und England zum Teil gestör oder nur mit großen Verspätungen möglich.

Hongkong, 17. März. (W. L. B“ Das norwegi Schiff „Shildar“ ist von chinesishen Piraten, die st

Neisende eingeshifft hatten, geplündert worden. Die Piraten

überwältigten und fesselten die europätshen Offiziere, raubten den Chronometer und andere Ausrüstungsgegenstände sowie 6000 Dol. i bar und brachten thre Beute auf einigen Dschunken fort. Schließlih F gelang es den Dífizieren, e frei zu machen, und fie kehrten mit demi Sghif nah Hongkong zurü.

Aden, 16. März. (W. T. B.) Derwitische griffen in de Nacht zum 14. d. M. in Berbera (British Somaliland) eine Basar der Eingeborenen an, wobei mehrere Eingeboren verwundet wurden, Polizeibeamte verfolgten die Derwisch zehn: Meilen weit, aber erfolglos. Die Derwtsche feuerten au ihrer Fluht auf ein Hospital für Podkenkranke, brannte mehrere Dörfer nieder und tôteten oder verwundeten fünf den Eng ländern freundlih gesinnte Eingeborene. Ein ernsterer Aufstand foll wie gemeldet wird, zwanzig Meilen weiter ostwärts ausgebrochen fein

Tokio, 16. März. (W. T. B.) Der Gouverneur des Land, F bezirkes Akita telegraphiert, daß bet dem Erdbeben in vier Kreisen 435 Häuser eingestürzt und 83 Personen getötet oder erheblih

verleßt sind, im Kreise Sen droku allein 387 Häufer und 75 Per

\fonen. Die Verkehrswege sind beschädigt und großenteils unter: F

brochen.

Port Elizabeth (Kapland), 16. März. (W. T. B) Der

Dampfer „Dover Castle* von der Union-Castle-Linie, stieß als er sich seinem Liegegrund näherte, auf einen teilweise unter Wafer| besindlihen Felsen. Es gelang ihm, sich wieder frei zu machen und? den Ankerplat zu erreihen. Die Reisenden wurden gelandet. De

Dampfer ist \chwer beschädigt. Das Wasser steht neunzehn Fuß bo in Schott Nr. 1, zwei Fuß hoh in Schott Nr. 2 und drei

Fuß hoch in Schott Nr. 3.

unglück in Exeter (vgl. Nr. 63 d. Bl.) war eines der shwersten, die sch je hier ereignet haben. Zwei Wagen wurden vollständig in einander geschoben, sodaß die Nettungêsmannschaften die Eingé@lofeies mit Aexten befreien mußten. Neun Personen wurden getöte!

und 25 verlett, unter ihnen fünf s{wer.

Ges des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten, Zweiten, Dritten und Vierten Beilage.)

Friedrih Schiller.

Abends | Schillertheater. O0. (Wallner-

Residenztheater. Mittwo, Abends | Zirkus Schumann. Mittwoch, Abent!

Theater. von

8 Uhr: Wie einst im Mai. Pofse mit |¿ ¿ater.) Mittwoh, Abends 8 Uhr: | 8Uhr: Der Regimentspapa. Vaudeville | 74 Uhr: Grofie Galavorstellung. . . w . , : . , . . S L. Q. Königliche Schauspiele. Mittwoch: Gesang und Tanz in vier Bildern von | §48 Glü im Wiukel. Schauspiel in | in drei Akten von Richard Keßler und | Vorzüglihes Programm. Zun"

Opernhaus. 63. Abonnementsvorstellung. Bernauer und Schanzer.

Dienst- und Freipläge sind aufgehoben. | „; Zt im Mai Lohengrin. p disäte Oper in drei einst im Mai. Akten von Richard Wagner. Musikalische Braut vou Messina.

Leitung : Herr Kapellmeister Laugs. Regie: ¿

Herr Oberregisseur Droescher. Chöre: Herr Professor Nüdel. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 75. Abonnementsvor- Straße. Mittwoch, Abends 8 Uhr: | Donnerstag: Das große Licht. Die Treukwalder. Komödie in fünf | Freitag: Die Maschinenbauer. 2 Rudolf Barons Heiterer Kinuder-

stellung. Dienst- und Freipläße sind auf-

n Peer Gyut von Henrik Ibsen. Aufzügen von Karl S{hönherr. Donnerstag: Die fünf Frankfurter.

Freitag: König Richard [xx.

Sonnabend: Die Kronbraut.

Fn zehn Bildern.) In freier Ueber- tragung für die deutshe Bühne ge- staltet von Dietrich Eckart. Musik von Edward Grieg. In Szene geseßt von Been Regisseur Dr. Reinhard Bruck.

usikalische Leitung: Herr Kapellmeister Laugs. Anfang 7 Uhr

mentsvorstellung. Mignou. Oper in drei l Akten von Ambroise Thomas. Text mit Be- | musfik. nußung des Goetheshen Romans „Wil- belm Meisters Lehrjahre" von Michel

Ferdinand Gumbert. Anfang 74 Uhr.

Keine erotishe Komödie in drei Akten | Erwin Rosen. von Lothar Shmidt und Emil Schäffer. Donnerstag: Cafard.

Anfang 7 Uhr.

Deutsches Theater. (Direktion: Max Reinhardt.) Mittwoch, Abends 7# Uhr:

Shakespeare - Zyklus: Ein Sommer- ; i N i ORIS T T E O U ut 9 R, N in fünf |" Donnerstag und folgende Tage: Polen-| Beethoven-Saal. Mittwoch, Abends Donnerstag und Sonnabend: Peer

nachtstraum. Donnerstag: Was ihr wollt. Freitag: Köuig Seinurich LIV.| Gut. (1. Teil.) Sonnabend: König Lear.

Kammerspiele.

Mittwoch, Abends 8 Uhr: Wetter- leuchten. Brücke. Mittwo, Donnerstag und Sonnabend: Der | Dey müde Theodor.

auf Tauris.

Freitag: Bürger Schippel.

Berliner Theater. Mittwoh, Nah- | Gast.)

mittags 37 Uhr: Die Braut vou Messina. Ein Trauerspiel mit Chören | 3 Uhr: Lohengrin.

Sonnabend, Nachmittags 34 Uhr: Die

drei Akten von Hermann Sudermann.

Freitag: Die beiden Leonoreu.

8 Uhr: Die Maschinenbauer. Posfse

| Hetnrih Stobitzer. Gesangstexte von | Schluß: „Tipþp“, der Derby-Favorit Donnerstag und folgende Tage: Wie | "Donnerstag: Die beiden Leouoren. | Willi Wolf und Arthur Lokesh. Musik | 1914. 4 von Victor Hollaender.

Charlottenburg. Mittwoch, Abends U folgende Tage: Der

7x Uhr: Große Galavorstellung. Auftreten sämtli*Ger Spezialitäteu.

i ; : j Ps mit Gesang und Tanz in 5 Bildern von L Theater in der Königgräher A. Weirauh. Musik von A. Lang. Thaliatheater. (Direktion: Kren und | Zum Schluß: Die große Prurk-\ Schönfeld.) Mittwoch, Nachmittags 4 Uhr: | pantomime: Pompeji. /

Erste Beilage

f

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger. 1914.

Amlflices.

Deutsches Neich.

Beranntmachunag.

A. Verzeichnis der approbiecrten Verzte.

: Nachstehend werden die Namen der während des Prüfungs- jahrs 1912/13 approbierten Aerzte (A), Zahnärzte (B) T ierärzte (C), Apotheker (D) sowie der für befähigt erflärten Nahrungsmitteihemiker (E) veröffentlicht. Berlin, den 21. Februar 1914.

Der Reichskanzler.

Jm Auftrage: von JFonquières.

Berlin, Dienstag, den 17. März

Namen.

(GBeburts- oder Heimatksort.

Namen.

—ch s ———————

Geburts- S oder Helmatsort.

Name

Geburts- i: oder Heimatsort.

fred fok fumab fund fremd M I OSOIN”ANTR R

o

D

15 8

Sydney, 16. März. (W.T. B.) Das vorgestrige Eisenbahn

D O

1M T C0

U I U VI I V C VIDD

Go S B D

Zirkus Busch. Mittwoch, Abend

Komsdienhaus. Mittwoch, Abends | Abends 8 Uhr: Der Freischüg.

N 8 Uhr: Kammermusik. Lustspiel in drei

Donnerstag: Opernhaus. 64. Abonne- Aften von Henne Se, Á Donnersêt. und folgende Tage: Fammer- S onnebend: Yar und Zimmermaun.

Deutsches Künstlertheater °-| MontisOperettentheater.(Früber: | in drei Akten von Tristan Bernard und

Carrs und Jules Barbier, deuts{ch von | zietät). (Nürnbergerstr. 70/71, gegenüber ; Athbis. Schauspielhaus. 76. Ab tsvor Abe P C Garten.) [Mit 3 Ube: Jung England. Operette in ausyielhaus. 3, Abonnemen ends L: afard. in Drama ; der Andere. stellung. Die Venus mit dem Papagei. | aus der O in vier Akten von e S Mat boa Lea Sal und Ernst N

as ¿ Es a S 5 ; er 1 Raub bér Sabiuerinuen. E Theater des Westens. (Station:

Lessingtheater. Mittwoch, Abends Mittwoch, Abends 8 Uhr: Polenbluí.

Freitag: Zum ersten Male: Iphigenie| Theater am Uollendorfplaß. Robert Kahu.

Theater an der Weidendammer | Polowezer Tänze. Abends 8 Uhr: | „Donn Shwank in drei | M Harmoniumsaal. Mittwoch, Abends

Snob. Akten von Max Neal und Max Ferner. Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) 8 Uhr: Kougzert des Oesterreichischen

(Henry Bender als Gast.) Donnerstag und folgende Tage: Der | Mittwoch, Nbends 8 Uhr: Die spanische

müde Theodor. (Henry Bender als : Doi gs Schroank in drei Akten von î Sonnabend und Sonntag, Nachmittags | Donnerstag und folgende Tage: Die

uaGmtlag. E N 8 N Die i angoprinzeffin. osse mi esang Deutsches Opernhaus. (Char-| und Tanz in dret Akten von Jean lottenburg, Bismarck - Straße 34—37. | Kren und Curt Kraag. Gesangsterte

Direktion: Georg Hartmann.) Mittwoch, | von Alfred Schönfeld.

Donnerstag und folgende Tage: Die Donnerstag: Die Meisterfinger von | Taugoprinzeffin.

Nüruberg.

Freitag: Parsifal. Trianontheater. (Georgenstr., nahe

Bahnhof Friedrich\tr.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Er uud der Andere. Lustspiel

ttwoch, | 5 Uhr: Jung England. Operette in| Donnerstag und folgende Tage: Er und

Donnerstag und folgende Tage: Jung

England. Konzerte.

Bechstein-Saal. Mittwoch, Abends

Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) ak a von Venuo

Operette in drei Akten von Oskar Nedbal.

blut. 8 Uhr: 3. (leßter) Liederabeud von Elfriede Goette. Am Klavter: Prof.

Mittwoch, Abends 8 Uhr: Russ. Ballett :

Scheherazade, Carneval, Festin, Nlüthner-Saal. Mittwoch, Abends

S oateina Vis Sonnabdud: Russ, 8 Uhr: Konzert von Hermaun Scherchen.

Trios.

ranz und Ernst Bach. Meistersaal. (Köthener Straße 38.)

Familiennachricchten.

Verehbeliht: Hr. Ehrich Frhr. von Wittgenstein-Carlsburg mit Frl. Ern: Tuercke (Merseburg).

Tochter: Hrn. Dr. Erh. von Ha tungen (z. Zt. Innsbruck). Ei Tochter: Hrn. Regierungsassefs Dr. von Asseburg (Peine). j Gestorben: Herzogl. braunschweig. Ober? fammerherr Eberhard von Lünebu (Ble Hr. Major Max Oert ling (Ulm). Stiftsdame Luise bv Minckwiy (Dessau). b

Verantwortlicher Redakteur: F DirektorDr. Tyrol inCharlottenbur(f

Verlag der Expedition (He idr i ch) in Berlin. F

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei {1 Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße{® L

Dreizehn Beilagen F

(eins{ließliÞh Börsenbeilage und Wat z¿eichenbeilage Nr. 24A u. 24 BY/ sowie die Fuhaltsangabe zu Nr des öffeutlicheu Anzeigers Cen lich der unter Nr. 2 veröffentlicht Bekauntmachungen), betreffend Kom

f 1 i

Aktiengesellschaften, für die

Mittwoch, Abends 8 Uhr: Liederabend von Lina Multerer.

spanische Fliege.

vom 9. bis 14. März 19

Geboren: Ein Sohn und ein!

manditgesellschafsteu auf Aktien 1d

x. Jn Preußen. | Adain, Alfred Ludwsg Friedrich, Ahrendts, Günther Nudolf Erdmann, Adler, Jakob Albert Johann Erich,

Andree, Hans Gustav, Andrée, Wilhelm Christian,

| Arlt, Nichard Ferdinand,

Arnoldt, Walter Nudolf, Aron, Simon Friedrich, Arust, Josef,

Augsiein, Karl Leopold Herbert Arthur, | Boache, Karl Georg Martin, i

Bähr, Hermann Hirsch,

Baer, Carl Günther,

Baer, Mar, J Oris Vange, Franz,

Bardenhewer, JIoscf Ecnst Oskar,

Bautels, Rudolf,

Barts, Noman Karl Paul, Bauer, Friedri,

Baum, Hugo Hans,

Baur, Eail Alcxander Hubert,

| Beaucamp, Konstantin Eduard Hukert

Maia,

Beckmann, Wilhelm Ernst Ludwig

Nichard, Beckaann, Wilhelm Joachim, Beneke, Josephine Valerte Helene Anna, Benjamin, PVêar,

Benner, Karl Ulrich Martin, Bennigson, Walther, | Bensch, Nudolf Friedrich, | Bergmann, Max Paul Johannes,

Berk,. franz Engelbert, Berliner, Mar,

Berna, Ferdinand Karl Anton, Besselmann, Gustav Adolf Karl,

| Besser, Hans Otto Adolf, Better, Iosef Conrad Hugo Otto,

Beumelburg, Ernst Kurt,

Beusch, Karl Hans Ernst Georg,

Beving, JIohanne3 Josef, Beyer, Johannes Bruno,

Beyerlein, Kuct Berthold Arthur,

Bidgenbah, Nobert, Bieck, Paul Adolf, Bingoid, Konrad Adam,

| Bitterling, Johannes Ludwig August, Bleckmann, Kurt Paul,

Blenkle, Erich Theodor,

Bley, Carl August Berthold, Bod, elix,

Blohmke, Urthur Julius Adolf, Bock, August Thomas Friedrich,

Böker, Johannes Arnold Friedri

Theodor,

Böttcher, August Emil Reinhold Ernst, | Bolms, Johannes Ludwig Eduard,

Boner, Georg Berahard Adolf, Bongartz, Theodor,

Bonnet, Otto Georg Erhard, Borgwardt, {Frit Theodor, Borkowski, Walther Georg, Both, Ernst Friedri Christian,

Boymann, Fricdrich Wilhelm Gcorg,

Brack, Erich

Brasch, Hugo Mar, Bratke, Heinrih Eduard, Braun, Ernst Georg Paul, Braun, Karl Heinrich, Braun, Wilhelm,

1

Brauweiler, Anna Beronica Hcnriette |

Margarete,

Bretl, Wilhelm Jakob,

Breitung, Georg Hans Willy, Breuer, Karl Iosef Maria, Briese, Friedrih Kurt Werner, Brill, Albert Walter, Brinitzer geb. Kaplan, Jennv,

75 | Brogen, Siegfried, ) | Brüggemann, Wilhelin Heinrich, | Brühl, Martin Eduard, " Brunow, Johannes Waller,

Brustmann, Martin, Budde, Werner,

Burkardt, Ludwig Julius Michael,

Buß, Hans Emil August, Bylsfki, Wladitlaus Stanislaus,

Caesar, Hermann Ferdinand Gastav,

Caro, Ernst Otto, Carftensen, Hermann Theodor,

| Christeler, Erwin Hans Moritz,

| Clauß, Errs\t,

Clément, Felix Emil Mor, (Soenen, Matthias Christian Josef,

(Sobn, {Fritz Ludrolg,

; Cohn, Hans Ferdinand Ioachim,

| Dahmsdorf. | Neisse.

| Dessow.

| Stettin.

| ZSEVer,

| Tremejsen.

Berlin.

| Birkenfeld. NYeontabaur.

Brombecg. Cottbus.

| Prenzlau.

Küftrin.

| BußbaH. Niedermars8be

Bonn.

Blankenrath.

Soëênorwice.

| Gladenbach. | Wongrowtt.

Cöln. Aachen.

Osterode.

Achterwehr.

Braunschweig.

| Scherimbeck.

Lossen.

Königsberg i. Pr.

Berlin.

Schialkalden. Niederbolheim.

Lissa.

Mittelbeim.

Hannoyer. Stettin.

| Biersen.

Oldenburg. Ziegelau. (Slitern. Sachja.

Alt Körtnig.

Heddesdorf.

e , Odenkirchen.

Nürnberg.

Groß Kollmar. | Caffel.

Mainz,

Cloppenburg. | Brieg.

Neufahrwasser.

ODelber.

| Oberndorf.

Mühlhausen i. Thür. | Slfeld. Magdeburg. | Düren.

| Stüden.

| Neustettin. | Osterode Oslhz. | Winkenrode. | Goblenz. Hamm i. W. | Schwersens.

Breslau.

| Nakel. | Marburg. Rheydt.

(Sôln.

| Mayen. | Berlin. | Neuße. | Schneidemühl. | Eschwege. | Miga.

| Cröslin. | Mülheim-Styrum.

Bingen.

Magdeburg.

Berlin.

| Konstantinopel. | Cöln.

| Pasewalk. | Mogilno. | Kaltendorf. | St. Prtersburg. | Westeranflod.

| Berlin. | Crefeld.

Berlin.

| Bucbholz.

Berlin.

| Hamburg.

C5 O D TO S S TO O O C

Ge o

.

A S R i i i R i R j ri j Mr ODOIIAMNINTROILNLF

L L L O [wp

Cobn, Julia Elli,

Ccnrad, Wilhelm August Hermann, Conrad, Max Eugen Leopold Theodor, Cords, Clara Katharina Marie,

| Cornelius, Siegfried Friedrih Wilhelm,

Cyranka, Johannes,

| Dahms, Otto Erdmann, Dausel, Max Josef Paul Hermann

Ferdinand,

| Dender, Carl Hans, | Dettler, Martin,

Deußen, Wiihelm Abraham Mar,

4 | Dewenter, Karl Hermann, 9 | Dienel, Max Oskar Franz, | Diefing, Ludolf Edmund Ernst Detlef

Otto,

Dieterih, Otto Johannes Veit,

Dietri, Walier Hermann Adolf Kurt,

| Dinkelacker, Gertrud Elise Augusta,

| Disse, Eugen Gerhard Johannes,

| Dittrich, Carl Franz,

| Dohme, Nobert Bernhard Hans Bruno,

Dorken, Friedri,

4 | Dres, Rudolf Hermann, 5 | Drewke, Karl. Walther,

Drügg, Franz Mattkias Paul,

| Orügg, Josephus Jakobus Hubertus

Malter,

| Oûker, Thz2odor Hermann,

Durlach, Ernst August,

| Estetn, Hanë,

Ggel, Hans Friedrich Wilbelm,

| Cbrhardt, Karl Friedrih Oskar Ernft, | Eichardt, Hans Robert,

| Eichel, Franz Hermann Josef,

| Einstmann, Hans Ludwig Karl Ludolf,

Eisner, Erich

| Elfes, Karl Nobert Otto,

| Elpern, Meter Mar,

| Glsberg, Albert,

| Elscner, Karl Martin Siegfried,

| Elsner, Hans Karl Paul,

| Engeland, Nudolf Heinrih Theodor,

| Gngwer, Theodor Gustav Wilhelm Pèax, | Ense, Cugen,

Enste, Wilhelm Josef Anton,

| Eraft Johannes Viktor Georg,

| Esfuchen, Ernst Franz Heinrich,

| Guscher, Hermann Friedrich, Ewer, Hermann Karl,

Gabriclus, Wilhelm August Ernst,

ahrenbruch, Arnim, alkenberg, Erich Karl,

Feige, Carl Julius Ernst Willi, | Ferger, Friß Dito Konrad Philip» Hugo, | | Fertig, Arnold, | Fiebach, Naimer Horst Joachim,

7 | Fiede, Georg Gustav Wilhelm,

tedler, Friedrich Adolf

| Finh, Emil Georg,

Fingerhut, Friedrich Tofef, ¿in\terwalder, Karl, _ Fischer, Gustav Adolf Hermann,

Flicher, Jacob Bernhard,

Fisch2r, Erich Wilhelm Philipp,

Fle, Altert Johannes Hermann, ¿Flügger, Georg Hermann, R . -

Foert1er, Ernst Walter, No

| Fordemann, Karl Albert Dskar August, |

Franke, Hetnrich,

| Frankenberg, Richard Friedrich,? | Franfturther, Walther Moriß,

Franz, Marianne Laura Agnes,

| Frehse, Karl Friedrich. Wilhelm,

Srese, Herbert Werner Ewald,

) | Freudenthal, Harry,

Friedlänter, Rosa, Fritshe, Alwin Carl Waltöber,

&rißze, Ewald Albert Adolf Mar August, | 5 \ G | | Fromme, Arnold Philipp Oskar, | | Frommer, Curt Wilßelm Heinrich,

sFrost, Konrad,

3 | Fürstenheim, Kurt, | Gawantfa, Friedri Karl, | Geller, Karl August, ; | Gerullis, Friedrich Erwin Waldemar, | Gidler, Johann, | Gilbert, Hans Fcithiof Gerhard,

Glasoro, Wilhelm Felix,

| Görs, Erich Guftav Heinrih Martin, | GoldsWmidt, Alfred,

GSoldstückter, Friedrich Valentin,

3 | Graaßz, Johannes Karl Fri, | Graf, Bruno,

Graf, Ernst Walter,

| Graff, Johann Hubert, 5 | Gram, Johannes Georg Matthias, | Gramberg, Johannes Hermann Berthold, |

Graß, Nobert Franz,

| Grau, Wilhelin Nudolf,

| Graudenz, Eduard Ferdinand Ernst, | Grethe, Wilhelm Georg Erich,

| Grode, Julius,

| Grönheim, Iosef Georg,

| Gröning, Wilhelm Fcanz,

| Groepper, Arnold Friß Clemens |

Katharina,

| Gronemann, Walther Albert Ferdinand, | Groß, Leo Lewin,

| Große, Emil Wilhelm Ludwig,

| Großfuß, Franz Wilhelm,

| Großmann, Hans,

| Grote, Heinrich Wilhelm Ernft,

| Grothaus, Benno Johaunes Antonius, | | Eydtkuhnen.

Grünberg, Gugen, Grunwald, verehel. Bergmann, Emuiy,

Festenberg. Neudeck. Gumbianen. Olszewice. Spandau.

Pr. Stargard. Uedckermünde.

Trtebel.

Oldenburg. Weimar. Grefeld. Mühne. Berlin.

Königeluiter.

Wartenberg. Stralsund.

| Altona.

Größ. Guttstadt. Berlin.

| Pletienberg.

E1rleben.

¡ Clöverfeld.

G emünd. Cöln.

Bockenem. Gr. Nhüden. Ern®sdorf. Berlin. NYearburg. Hamburg. Münster i. W.

! Büßfleth.

Stricgau. (Crefeld.

| Königsberg i. Pr. | Ahlen, :

| Elíter.

| Frankfurt a. D.

| Treischfetd. Berlin.

Berlin.

| Ehrenbreitstein. | Liegnitz.

| Grimlinghaufen. | Gßen.

| Berlin.

| Nathem.

Münster.

| Kietzig. | Ilfeld.

Niedergirmes.

| Berlin,

| Pr. Stargard. | Neudamm.

| DAannover,

| Schleswig.

Borgentretch.

| Coblenz.

| Herzog8walde. | Loitkirkeby. Fil ) YBilhe P | Berlin.

| Fischer, Johannes Alfred Nudolf Wilhelm, | Küstrin.

Lindenstadt.

Hamburg.

| Militsch.

Berfsel. Dreéden.

| Wedderstedt.

{ Berlin.

| Köntgsberg i. Pr. | Oagen.

| Marienwerder.

Beuthen O. S.

| Breslau.

Niederwünsch. Röbel.

| Hasserode.

| Schweidniß. Berlin-Schöneberg. | Berlin.

| Margsdorf.

| Straßburg i. Elf. | Prôtkuls.

Efferen. Gaarden.

| Weben. | Greifswald.

Meiningen. Breslau. Potsdam. Schwetz a. W.

| Werneck.

Bingen.

| Weingarten.

Oldenburg. Nheindahlen. Königsberg.

| Tuchel.

| Cssen.

| Sprendlingen. { Löningen.

Desum. Münster.

Kiel. MNügenwalde.

| Berlin.

| Culmsee.

| Leipzig.

| Hannover.

Atfhausen.

Berlin.

S

D U I LI I V L C S

Q O is O5 O r ©

O O O O O LO O O DO O

I T U

O Do DO DO DÍDO TO 111-111]

M P N O

Grzibe®, Viktor Fcanz, con Gutfeld, Fri Josef, Guttmann, Eugen,

Gurr, (Scnust Fciedrih Eduard, Hagenau, Ludwig,

Graf Haller von Hallerstein, Viktor,

Tho

| Hammer, Wilhelm Marx Theodor, | Hammerschmidt, Erich Karl, | Pardrat, Œlias Wilhelin Adalbert,

Feodor Gustav,

i

| Harling, Kuno Wilhelm Otto George, ! | Fedderwarden. | Groß Wissek. | BVollendork.

M

| Harms, Johannes, Paul Haino, | Hartwih, Paul Wi!1helin Eduard,

Hauer, Anton August, Haupt, Adolf Frtedrich Wilhelm,

Hauptmann, Emil Kurt,

Havenstein, Waltex Richard Gustav, Heilmann, Julius, Ludwtg Ludolf,

| Heimbz2ch, Joseph Ferdtnand, E D T C

| Peineckde, Joachim,

| Heinze, Ernst Gustav Johannes,

Heise, Curt Ferdinand Leopold, Heisler, Max Kurt,

G oTtort Uudmtg Guan Sän! e elterich, Ug DUgo chidoli

Friedri,

| Helmich, Bernhard,

| Heng, Alfred Hermann Josef,

| Henle, Kurt Justus,

| Oëntschel, Paul Otto Frit,

| Hermansky, Otte,

| von Hertlein, Josef,

| Herzberg, Erich Albert Wilhelm, | Hesse, Julius Bernhard Walter, | Heuer, Johannes Arthur,

| Hevdolph, Friedri Wilhelm Benedikt, | | Neern1oor.

Heykes,

| Heyter, Hubert Anton,

Hild, Johannes (Hans) Iosef,

| Vildebrand, Arnold Adolph, ; | Hillmann, Josef Varia Rupert Adam, | Hinze, Friedrid Otto,

G

9 | Hippke, E:ih Otto Wilhelm Felix, | Hirschberg, Georg,

Hirschfe)d, Friy Reinhard Gustav, Virschfeldt, Arthur,

| Hische, Friedrich Georg August,

Hobvelmann, Karl Louis Martin Hetnrich, Hochhuth, Paul, | Höbig, Georg Josef Mar,

Hoemann, Johannes Nar,

Hoffinanns, Peter,

Hohmann, Aloysius Augustinus, Hohorst, Friedriß Wilhelm,

Holch, Julius Fritz,

Holke, Johannes Karl Erich,

Holm, Otto Emil,

von Holtum, Heinrih Michael Jobann,

| Holt, Friedrich Karl August Franz Gustav | | Alsleben.

Gerhard,

2 | Holzhausen, Friß Bernhard Kurt, | Homerczyk, Theodor, | Honig, Christian Eugen Gustav Heinrich, 5 | Hoppe, Frit Karl Paul, 26s | Horney, Erwin Wilhelm Ernst,

HPorney, geb. Danielsen, Karen Klemen-

_tinec Theodore, -

Houncheringer, Peter Ludwig,

Ouch, jeßt verehel. Gaus, Kätke Anna Elisabeth,

Huckert;, Gerhard Theodor,

| Hübner, Karl Fritz Arthur,

Pülse, Wilhelm Walter,

| Hülsen, Johannes Friedrih Wilhelm,

Hülsken, Iohann Joseph, Huestedde, Theodor Ludwig Franz,

| Oûttig, Erust Wilhelm Albert Kurt,

Jurtig, Wilheln,

S O E Israel, Karl Friedrih Wilhelm Julius, | | Jacobi, Otto Anton,

Jacobs, Walter, VFacobfsohn, Arthur,

| Jacoby, Paul, : Jahn, Karl August Ferdinand,

Jansen, Paul,

) | Jansen, Wilhelm Dermann, | Sanlle, Goar Daa Benno Karl |

(Fberhard,

| Janzen, Franz Ferdinand Henry, ) | Jediu, Friedrich Wilhelm, | Selke, Nichard Ferdinand Jakob,

Feneßky, Wilhelm Adolf Hermann,

2 | Feschleo, Elisabeth Johanna Henrika, 293 | Ioelfohn, Fciy Joachim, 4 | Iohonnessohn, Frit Gustav, 95 | Iovy, Friedrich, ) | Fustus, Bcuno August Richard, | Kache, Gotthard Walter, | Kaefi, Wilhelm Franz, ) | Kahlenborn, Balthasar Iosef, | Kahn, Fritz,

R add

Kaiser, Nobert Johannes Emll,

302 | Kaßner, Johannes Alfred Frit, | | Mitter von Kaufmann-Asser, Wilßelm |

Karl Eduard Richard,

| Kaufmann, Wilhelm Hetnrih Karl, 305 |-Keinpe, Geora Josef,

Kemmerling, ubert Matthias Heinrich,

Kersten, Paul Bernhard Wilhelm,

Kevmlina, Eri Werner Julius,

| Kiesewalter, Nudolf Gotthold Bernhard, |

| Kießling, Paul Willy,

| Kir, Eugen Georg Wilhclm, ck | Kirche, Arvo Hugo,

Kirschnec, Alfred,

Klages, Friedri Conrad Heinrich, e e T 7

Kleemann, Eric) Emanuel,

Hoßbenlohnhlüitte. Berlin.

Berlin. Zirhoto. Berlin.

| Nedesteorf (Ungarn).

Büchel. Kurretiten.

Müssow.

Db t Wunstorf.

Nimslob-Krkum.

| Malmedy.

| Magdeburg.

| Glogau. Burg.

| Allenstein.

| Hameln.

| ny Werl.

Oberbergheiun.

| Schulenburg.

Grünberg i. Schlef.

| Neuvterzighuben. | Sinsheim. | Werl.

Berlin.

| Klein Lübs,

Nürnberg.

Frankfurt a. M.

| Kaldenkirchen.

| Berlin-Schöneberg. | Heiligenstadt.

| Oelbra.

i roe Yo { VPrôtfuts.

3audlß.

| Frankfurt a. M,

Berlin.

Seit sh.

| Düsseldorf. | Miesbaden. | Nimptsch.

| Denklingen.

Waldniel, Plaßwich.

Diosfau.

| Stuttgart. | Potsdam. { Edernförde.

MNattngen. Krôopelin.

Konkfolewo.

| Göttingen.

Berlin. Gollnow. Damburg-CEilbeck,

Nieder Jeut. Braunschwe!g Melsse. Bernau.

| Guttenfeld,

| Premnig.

| Dverhagen.

| CEmösdetten.

| Meblderitzsch. | Woischnictk.

| Cöln.

Hersfeld,

| Gumbinnen. | Dortmund.

Graudenz.

| Sayn.

| Neudamm. | Duisburg. | Cssen.

Freystadt.

| Charlottenburg. | Großbriefen.

| Frose.

| Schreibendorf.

| Crziffer (Ungarn). | Berlin.

| Berlin.

| Dahnen.

| Stonischken.

| Pampitz.

| Kreuznach.

| Diersen.

| alle a. S.

| Kiel.

| Breslau.

Berlin,

| Karlsruhe.

| Oderberg (Mark).

| Nommerskirchen.

| Frankfurt a. O. Potsdam.

ZSUUeL.

Wurzen.

| Siegen.

S N A T. Hüßdorf.