1914 / 67 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 19 Mar 1914 18:00:01 GMT) scan diff

L

L n L E O

Ez ch4

En m L L p, p q7A

werbung. Tanzbild von Emil Graeb. Musik komponiert und arrangiert von |8 Uhr: Wie eiust im Mai. Posse mit

Im vorigen Jahr wurde bereits eine größere Summe zu eingeseßt, die aber jeßt noch um 2000 Pfund vermehci worden ist, nachdem die B Enge der nôtigen Arbeiten und ihrer Kosten zum Absch{hlu gekommen sind. Die Plâáne für die nächste Zeit gründen sich in der Hauptsache auf die Bekundungen der Meteorologie, insbesondere auf die monatlichen Karten, die von deuts&en Seewarten in Hamburg und bom meteorologishen Dienst in Großbritannien veröffentlicht werden. Nach den leßten Zusammenstellungen dieser Art besteht die Wahrscheinlichkeit, daß die Eisverhältnisse tm nördlichen Atlantischen Ozean im Verlauf dieses Jahres ungünstiger sein werden als tm vorigen Jahr. Jm Jahr 1913 sind allerdings Eisberge zu allen Zeiten in diesem Meeresgebiet gesichtet worden, aber sie waren verhältnismäßtg gering an Zahl und auc klein, wenigstens auf den -Linien des trans- atlantischen Großverkehrs. Die Karte, die jeßt für den März heraus- gegeben worden ist, gibt zu mehr Bedenken Veranlassung. Schon früh im Januar wurden Cisberge bei der Insel Belle Isle an der Meerenge zwischen Labrador und Neufundland festgestellt und ebenso mehrere weiter südlich unter dem 46. Breitenkreis zwishen 46 und 49° wesiliher Lnge, also östlid von der großen Neufundlandbank. Am 30. Januar mußte ein großer Dampfer unter 48° seinen Kurs erheblich ändern, um der Eisgefahr zu entgehen, und ebenso mußten mehrere vach Kanada bestimmte Schiffe nah Süden ausweichen. Aehnliche Nachrichten über die Vermehrung des Eises sind von der Westküste Jslands eingetroffen, wo einige größere Fischereifahrzeuge dadurch zu Schaden gekommen sind.

sollen. demselben Zweck

Theater uud Musik,

Im Königlichen Opernhause findet morgen, Freitag, die Erstaufführung von Ermanno Wolf-Ferraris musikalishem Lustspiel in zwei Akten „Der Uebhaber als Arzt“, Text nach Molière von EGnrico Golisciani, deutsch von Batka, statt. Die Besezung lautet : Arnolf, ein reiher Gutsbesißer: Herr Hoffmann; Lucktnde, seine Tochter: Fräulein Engell; Clitandre, ein junger Kavalier: Herr Henke; Lisette, Kammerjungfer: Fräulein Artôt de Padilla; Tomes, Desfouandres, Mac1oton, Bahis, Aerzte: die Herren Krasa, Schulß, Habih, Sommer; ein Notar: Herr Grün. Die musikalishe Leitung hat der Generalmusikdirektor Blech, die Regie führt Herr Droesher. Den Beschluß des Abends bildet das Ballett „Slavishe Brautwerbung“ von E. Graeb in der bekannten Besetzung und unter der musikalishen Leitung des Kapellmetsters Dr. Besl. Auf Allerhöchsten Befehl findet am Sonnabend, den 21. d. M., Théâtre paré ftatt. Aufgeführt werden Leoncavallos „Bajazzi“, mit Frau Dux und Herrn Kirchhoff in den Hauptrollen, und „Kerkyra“ (Korfu) von Joseph von Lauff. Die sür die Sonn- abendvorstellung bereits gelösten Eintrittékarten behalten auch für die erweiterte Vorstellung ihre Gültigkeit. (Anfang 74 Uhr.)*

Im Königlichen Schauspielhause wird morgen „Peer Gynt“, mit Herrn Clewing in der Titelrolle, gegeben. Außerdem find die Damen Thimig, Conrad, von Véayburg, Heisler und die Herren Pobl, Kraußneck, von Ledebur, Zimmerer und Eggeling darin be- shäftigt. Die Regie führt Dr. Bruck, die musikalische Leitung hat der Kapellmeister Laugs.

August Strindbergs Kammerspiele „Brandstätte,“ „Gespenster- sonate“ und „Scheiterhaufen“ find von der Direktion des Deutschen Theaters zur Aufführung in dem Kammerspiel hause, für das sie der verstorbene Dichter bestimmt hat, erworben worden. Die Stücke werden nah und na in den Spielplan dieses Theaters auf- genommen werden, das bereits das Kammerspiel „Wetterleuchten enthält. „Scheiterhaufen“ wird voraussihtlichß noch in dieser Sptel- zeit unter Max NReinhardts Negie gegeben werden.

Theater.

Königliche Schauspiele. Freitag: | (1. Teil.) Opernhaus. 65. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. Zum ersten Male: Der Liebhaber| Montag: als Arzt. (L’'Amore Medico.)| (2. Iecil.) Musikali\ches Lustspiel in zwei Akten nach Molière von Enico Golisctani, deutsch i von N. Latka. Musik von Ermanno | _ Freitag, Wolf-Ferrari. Musikalische Leitung: Herr | SWwippel. Generalmusikdirektor Ble. Regie: Herr Dherregisseur Droesher. Ballett: Herr Ballettmeister Graeb. Chöre: Herr Pro- fessor Nüdel. Hierauf : Slavische Braut-

König

Deutsches Theater. (Direktion: Max

Reinhardt.) Freitag, Abends 7 Uhr: | Hriicke. Shakespeare-Zyklus: König HeiurichUV. Der müde Theodor.

Sonnabend: König Lear. Sonntag: Was ihr wollt.

Seinrich AV. müde Theodor.

Kammerspiele. Abends 8 Uhr:

Sonnabend und Sonntag: Dex Suob. Montag : Wetterleuchten.

Berliner Theater. Freitag, Abends

Im Deut schen Künstlertheater (Sozietät) wird am nächsten Sonnabend Franz und Paul von Schönthans Schwank „Der Raub der Sabinerinnen“, neu einstudiert, gegeben. Den Direkior Striese spielt Jacob Tiedtke. Die Besezung der übrigen Hauptrollen ist dieselbe wie in den früheren Aufführungen des Stückes durch das Brahmsbe Ensemble. Als nächste Neuheit wird Hans Kysers ernstes Spiel „Erziehung zur Liebe“ vorbereitet. Die Proben find bereits im Gange.

„Rheingold“ wird die näbste Neuaufführung des Deutschen Opernhauses sein. Sie soll bereits in der nähsten Woche statt- finden. Damit macht sih das Deutsche Opernhaus an die Eroberung der Nibelungen- Tetralogie Wagners, deren vier Teile in der gebotenen Reihenfolge („NRheingold“, „Walküre“, „Siegfried“, „Götterdämme- E noch in diesem Jahre dem Spielplan einverleibt werden ollen.

Mannigfaltiges. Berlin, 19. März 1914.

Koblenz, 18. März. (W. T. B.) Die amtlihen Wasser- standsnachrichten besagen: Heute vormittag 11 Uhr in Koblenz 6,03, der Pegel steht seit 6 Uhr früh; in Wimpfen 3,96, fällt. (Stand gestern 4,21); Bingen 4,19, fällt. Trier Stand der Mosel 3,74, fällt. In Wesel hat das Hohwasser des Nheins sehr bedeutenden Schaden verursaht. Am Hafen stehen sämtliche Lagerhäufer bis zum Dach unter Wasser. Einige sind bereits fort- gerissen worden. Jn der Hafenstraße reihen die Fluten bis dicht unter die Fenster dec Wohnhäuser. Der Rhein bildet im Verein mit der hcchges{chwollenen Lippe einen metlenweiten See. Mehrere Wohnhäuser find durch das Wasser vom Lande abgeschnitten.

Duts burg, 18. März. (W. T. D Der Rhein ist von geftern früh bis heute vormittag weiter gestiegen. Der Ruhrorter Pegel zeigte um 10 Uhr Vormittags 6,72, also rund 5 m über Normal. Das Wasser steigt noch. Die Schwierigkeiten für den Umsclagverkehr werden immer größer, da die Schiffahrt fast ganz eingestellt ist und die Eisenbahngleise der Hafenbahn teils unter Wasser stehen und die noch tätigen Kipper nur unter großen Schwterigkeiten zu arbeiten vermögen. Zahlreiche Zehen müssen Fetershihten einlegen, da die geförderte Kohle im Umschlagverkehr niht versandt werden kann. Die Ruhr, die selbst hoh angeschwoUen ist, staut sih an der Mündung und überflutet kilometerbreit das Gelände an den Ufern.

Braunschweig, 18. März. (W. T. B.) Während der beutigen Huldigung der Flieger trat Seine Königliche Hoheit der Herzog auf den Balkon des Schlosses. Gin überaus zahlreihes Publikum begrüßte Höchstdenselben mit stürmischen Zu- rufen. ‘Die Menge fang patriotische Lieder und brate Hocb- und Hurrarufe auf Seine Königliche Hoheit den Herzog aus. Die Mann- schaften der hiesigen Garnison sind heute dienstfrei.

Bremen, 18. März. (W. T. B.) Infolge der abermaligen starken Niederschläge der leßten Tage ist die Weser erneut stark im Steigen begriffen. Die Deihpromenade und die Deichvorländerei sind weithin überschwemmt, sodaß ein Hochwasserstand eingetreten ift, wte er lange nicht zu verzeichnen war. Die Oberweserschiffahrt, die son in leßter Zeit stark unter dem Hochwasser zu leiden hatte, mußte heute wieder eingestellt werden, da eine Anzahl Brücken von Swiffen nicht mehr zu passieren sind, das Fahrwasser wegen der au8gebreiteten Ueberschwemmungen nicht mehr zu sihten und die Strömung von zu großer Stärke ist. Auch die Allershiffahrt wird

voraussfihtlich eingestellt werden müssen.

Abends 8 Uhr: | Gretl. Schwank in drei Akten von Max Neal und Max Ferner.

(Henry Bender als Gast.) Sonnabend und folgende Tage: Der

Freitag,

Gast.) Fliege.

Vürger | grin. Sonnabend

Schillertheater. 0. (Wallner-|;

3 eys ute. theater.) Freitag, Abends 8 Uhr: e A Die beiden Leonoren. Lustspiel in vier Aufzügen von Paul Lindau.

Sonnabend: Was ihr wollt.

Mes, 18. März. (W. T. B.) Als geftern abend der Ober, leutnant Bongard vom 12. Sächsishen Fußartillerieregimner.t gui dem Flugplay Freskaty landen wollte, übershlug \sich dat Flugzeug, weil das Steuer zu steil gestellt war. Der Oberleutnant Bongard stürzte heraus und trug einen Shädelbruch davon. E;

ist heute früh der Verleßung erlegen.

„Katser Wilhelm der Große“ ist in vergangener Nacht in de; Nordsee in der Nähe von Haaks Feuershiff mit einem weißen Dreimastshoner zusammengestoßen. Das Segelschtfi sank nah etwa 50 Minuten. Der Dampfer hielt f{ch ungefähr zwej Stunden in der Nähe des Schiffes auf und suchte die Unfalistelle ab, ohne etwas von der Mannschaft des gesunkenen Schoners zu ent. | deden. Der Dainpfer hat keine Beschädigungen erlitten und sein

Wien, 18. März. (W. T. B.) Der Rektor der Universität hat einen Aufruf veröffentliht, in dem der Plan für die Grün. dung eines Museums für Hochshulwesen und Studenten, leben in Wien entwickelt wird. Den Grundstock der Sammlungen follen jene Gegenstände bilden, die aus Oesterreih in der Leipziger Buchgewerbeausstellung, und zwar in der Sonderausstellung „Der Student“ ausgestellt sein werden.

Triest, 18. März, (W. T. B,) Ein Personenzug au Görz stieß bei der Einfahrt in den htefigen Staatskahnhof fo heftig an einen Gleiseabschluß, daß mehrere Personenwagen beschädigt | wurden. 46 Neisende und drei Schaffner sind,“ zumeist leidt, verleßt worden.

St. Petersburg, 18. März. (W. T. B.) Im Rahmen des russischen Aeroklubs hat sih ein Freiwilliges Fliegerk orps au Herrenfliegern gebildet, die sich im Kriegsfalle zur Verfügung dez Kriegsministers stellen wollen.

vom Sturm umgeworfener Baum fiel auf drei Arbeiter, die von der Arbeit nah ihrem Wohnort zurückehrten. Zwet wurden so \{chwer verleßt, daß sie auf dem Wege nah dem Krankenhause starben. Der dritte Arbeiter ist nur leiht verlegt.

Brüssel, 18. März. (W. T. B.) Lütticher Blättes ist der Luxuszug Ostende—Berlin auf dem Bahnhofe Dolhain auf einen Güterzug gefahren. Ein

Reisender wurde getötet und einer \{chwer verwundet. Die

worden.

Saloniki, 18. März. (W. T. B.) Nach einer Meldung des Wiener K. K. Telegr.-Korresp.-Bureaus wurde Jean Schlerf, der Vertreter der Deutschen Levante-Linie in Kawalla, bei Kasawiti auf Thasos in der Kajüte eines an den Strand ge- triebenen Motorbootes tot, wie es heißt, erstickt funden und ebenso der das Boot führende Mechaniker. Das Motorboot war von dem Dampfer der Deutshen Levante-Unte „Parnassos* auf der Fahrt nah Konstantinopel, wie es gewüns{t worden war, ausgeseßt worden. Eine Untersuchung ist von den griechischen Behörden eingeleitet worden.

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

j Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Theater an der Weidendammer AAE e Dée, Mio. Ae Montag: Privzeß Gretl.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) i A (Henry Bender als | Freitag, Abents 8 Uhr: Die fpanische Duttliager (Violine) mit dein Blüthuer-

Schwank in drei Akten von j Sonntag, Nachmittags 2} Uhr: Lohen- | Franz und Ernst Bach. Orcyester unter Leitung von Hermaun |

\spauische Fliege. Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Char-

Residenztheater. Freitag, Abends 8 Uhr: Dex Regimentspapa. Vaudeville Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: - Ge- |in drei Akten von Richard Keßler und

8 Uhr: Liecderabend von Marta Oldenburg. Am Klavier: Paul Aroa,.

Blüthner-Saal. Freitag, Konzert von Jlse

Abendé Veda

und folgende Tage: Die | Abendrotÿ.

Harmoniumsgal. Freitag, Abends 8 Uhr: Liederabend von Sophie Wiselius.

Gesangstexte von 74 Ux: Guoße Galavoerstellung. ee

P. Hertel. (Mit Einlagen von I. Brahms, | Gesang und Tanz in vier Bildern von ä S : Heinrih Stobiger. 11 t Ÿ E Gt Mt Mendor Die) ili Wolf und Arthur Lte, Must | Böpolalicves: Vrogramm.

‘A. Dvokák und F. Liszt.) Meusikalische | Bernauer und Schanzer. Leitung: Herr Kapellmeister Dr. Bes[. Anfang 7F Uhr.

Schauspielhaus. 77. Abonnementsvor- stellung. Dienst- und Freipläte sind auf- | Braut vou Mesfina. gehoben. Peer Gyut von Henrik Ibsen. (In zehn Bildern.) In freier Ueber- | Rofineu. tragung für die deutshe Bühne ge- staltet von Dietrih Eckart. Musik von Edward Grieg. In Szene geseßt von

Regisseur Dr. Reinhard Brudck. | Vtraße.

einst im Mai.

Freitag,

Lags. Anfang 7 U

Sonnabend: Opernhaus. 66. Abonne- mentsvorstellung. (Gewöhnliche Preise.) Im vierten Nang sind die Dienst- und Frei- pläße sowie die ständigen Reservate aufge- boben. Auf Allerhöchsten Befehl: Théâtre paré. (Pag- Iiacci.) Oper in zwei

Bajazzi.

cavallo, deutsch von Ludwig Hartmann. Hierauf: Kerkyra (Korfu). Ein Fest- | mufit. e Is a n p acangentei und egenwart von Joseph Lauff. ie zur | verzwicte Sache. Ae gehörende Mufik unter teilweiser E cie enußung vorhandener Origtinalmelodien von Ioseph Schlar. Anfang 74 Uhr.

Die Besucher des 1. Ranges, des Par- | zietät). O LEongpn i, L gegenüber arten. Allerhöchsten | Abends 8 Uhr: Schirin und Gertraude. Opernhause | Gin Scherzspiel von Ernst Hardt Neu einstudiert: gebeten, im Gesellschafts8anzug (Damen | Raub der Sabinerinuen. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Das Herren in kleiner Uniform bezw. Frack| Prinzip. Abends: Der Raub der Zoologischer

ketts und des 2. NRarges zu dem am|dem Zoologischen 21. März 1914 auf Befehl im Königlichen stattfindenden Théâtre paré werden| Sonnabend:

in ausgeschnittenen hellen Kleidern, und weißer Binde) zu eksheinen. Die | Sabinerinnen. Inhaber der Abonnementskarten werden unter Hinweis auf § 10 der Abonnements- bedingungen darauf aufmerksam gemacht, daß sie, soweit der 1. Rang, das Parkett

und der 2. Ran

Lessingtheater.

erscheinen. , von Goethe. Schauspielhaus. 78. Abonnementévor-

stellung. Die zärtlichen Verwaudtenu.

Schwank in 1 Akt | genie auf Tauris.

Benedix. Ju Zivil. Anfang 73 Uhr.

von Gustav Kadelburg.

Sonnabend und folgende Tage: Wie Sonnabend, Nachmittags 3} Uhr: Die Sonatag, Nachmittags 3 Uhr: Große

Theater in der Königgrüßer | im Wiukel. A R i l Abends usikalische s Herr Kapellmeister König Richard Unx. Ein Trauerspiel L. in 5 Aufzügen von William Shakespeare. Sonnabend: Die Kroubraut. O Sonntag: König Richard 15x. Montag: Die Trenkwalder.

Komödienhaus. Freitag, Abends

kten und etnem | g : , Lustspiel C ; Púolog. Musik und Dicbtung vön M, Leer n O Al in drei | Freishüß. Abends: Parfifal. Sonnab. und folgende Tage: Kammer-

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr:

Montag: Der Vogen des Odyfseus. | Operette in drei Akten von Oskar Nedbal.

Freitag,

in Frage kommen, ver- |74 Uhr: Zum ersten Male: Jphigeuie | rieb in. pflihtet sind, im Geselishafts8anzuge zu auf Tauris. Schau|piel in 5 Aufzügen HESE U

Sonnabend: Peer Gynt.

: Sonntag, Nachmittags 3 Uhr:

Lustspiel in drei Aufzügen von Roderich | fessor Vernhardi. Abends: Jphi- | Thamar, Geist der Nose, Polowetzer | 77 Uhr: Konzert von Maggy Breitt- mayer (Violine) und Johuny Aubert

Montag: Iphigenie auf Tauris.

Maschiuenbauer.

Fa EINL E, Freitag, 8 Uhr: Die Maschinenbauer. mit Gesang und Tanz in 5 Bildern vors A. Weirauh. Musik von A. Lang. Sonnabend : Das große Licht. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Anu- dreas Hofer. Abends: Das Glück | Schönfeld.)

Abends

8 Uhr: Deutsches Opernhaus. Bismarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Abends 7 Uhr: Parfifal. Ein Bühnen- weihfestspiel in drei Aufzügen von Richard Wagner.

Sonnabend

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der

Athis. Sonnabend der Andere.

Montag: Tieflaud.

MontisOperettentheater.(Früher:

Neues Theater.) Freitaa, 8 Uhr: Jung England. Operette in

Eine

von Victor Hollaender. Sonnabend und folgende Tage: Der | L914, Posse | Regimentspapa.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Gretchen.

Die Tangoprinzessin.

fang und Lanz in drei Akten von Jean

(Cha Kren und Curt Kraay. t | Jon Alfred Schönfeld.

Freitag, | Tangoprinzessin.

Trianontheater. (Georgenstr., nahe

Sonnabend: Zar und Zimmermann. | Bahnhof Friedrichstr.) Freitag, Abends 8 Uhr: Er und der Audere. Lustspiel

in drei Akten von Tristan Bernard und

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Abends | Liebe wacht.

Birkus Busch. Freitag, Abends

sämtliher Spezialitäten.

Abends 8 Uhr: |— Zum Schluß: Die große Prunk-

Freitag, : Posse mit Ge- | pantomime: Pompeji.

Gesangsterxte und folgende Tage: Die

Familiennachrichten.

Vereheliht: Hr. Themistokles 11 von Cckenbreher mit Frl. Marie Luise von Walther und Croneck (Berlin). Hr. Assessor Dr. jur. Curt von Burgs-

dorff (Dresden—Kamenz). i Geboren: Eine Tochter: Hrn. Negie- und folgende Tage: Er und |

Hrn. Negierungsassessor Julius Rubo

(Königsberg, Pr.).

Gestorben: Hr. Oberstleutnant z. Ds

Oskar Christian von Normann-Loshauset

drei Akten von Rud. Bernauer und Ernst Welish. Mußk von Leo Fall. Freitag, Evalaug und folgende Tage: Jung

Der Fledermaus.

Garten. Abends 8 Uhr:

Kantstraße 12.)

Polenbluút, | Oper.

Freitag,

Sonnabend und folgende Tage: Poleu-

Abends blut 8 Uhr: 4. (

Theater am Nolleudorfplaß.

Pro- | Freitag, Abends 8 Uhr: Ruff. Ballett: | Bechstein

Täuze, Cleopatra. Sonnabend: Ruff. Ballett.

(Klavter).

Philharmonie. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die |8 Uhr: 2. Winterkonzert des „Ber- liner Liederkranz““ (gegr. 1886). Chor- meister: Ecust B. Mitlacher.

G ion: | Elisabeth Ohlhoff, Theater des Westens. (Elation maun, Waldhoruquartett der Köuigl.

Singakademie.

Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Der | Maria Art (Dirigent) mit dem Phil-

i harmovischen Or@zester. Mitw. : Königl. Kamme: sängerin Margarethe Siems. in # F Es Dru der Norddeutschen Buchdruckêrei ul Abends | Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelnistraße M

(Miltenberg a. M.). Hr. Major z. D- Konzerte. und Bezirksoffizier Friedrich Wilhelm

Freitag, Abends Marie Elisabeth Freifr. von Stofa

Mitw.:| geb. Gräfin Fink von Fincken

Elisa Brinuck-

&

Freitag, Abends Verantwortlicher Redakteur: - F leßtes) Konzert von Karl | DirektorDr. Tyrol inCharlottetthur(i

erlin.

-Saal. Freitag, a Zwölf Beilagen *

(einscließlich Börsenbeilage).

Verbindußgen sind heute nahmittag wieder regelmäßig aufgenommen |

1 Am]

Verlag der Expedition (Hei d rtch) F

Bremen, 19. März. (W. T. B.) Der deutsche Dampfe;

Reise fortgeseßt. Der Name des Segel\chiffes ist noch nicht festgestellt W

Krenzwald (Lothringen), 18. März. (W. T. B.) Der vor- : gestrige Sturm hat hier zwei Menschenleben gefordert. Ein |

Nach der Meldung eines F

aufac- Mi

Beethoven-Saal. Freitag, Abends

Zirkus Schumann. Freitag, Abents | Zum F Schluß: „Tipp“/, der Derby-Favorit F

: 73 Uhr: Große Galavorstellung. | Thaliatheater. (Direktion : Kren und | Auftreten

dorf mit Frl. Hertha von Erdmanns-

rungsassessor Dr. von Krause (Kreuznach). |

von Bernuth (Königsberg, Pr.). | Vero. Fr. General Hedwig von Krosigl, | geb. von Alvensleben (Naumburg a. S:

(Insterburg). Adele Freiin Quüadt- f Wykradt-Hüchtenbruck (Wietbaden). j

t ¡f

l h i

1) Ein-

Erste Beilïage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Domerstag, den 19.

Amilicßes.

Ârz

e A EZE

Deutsches Reich.

Handel Deutschlands mit Getreide, Mehl und Reis, Nas Erntejahren, beginnend mit L. Augutt, Vom L. August bis 20, März (Meugen in äz = 100 kg),

und Ausfuhr.

Gesamtetnfuhr I arens gattung

Davon sofort verzollt oder zollfrei

Gefamtausfußr

Davon Ausfuhr aus dem freien Verkehr

2) Mehlausfubhr gegen Einfuhrschein.

| | j l | |

Gattung, Ausbeuteklafse | 1913/14 | 1912/13 |

j F | |

j | m:

| 1913/14 E | 1911/12

|

1913/14 | 1912118 1911/12

|

|

1913/14 | 1912/13 | 1911/12 1 1913/14 | 1919/13

| | | !

t

1911/12

Eh

1289 604| 1 326 574 926 734 43 151

132 823

Noggenmekbk : . Klafse (0—60 v. H). .. . (über 60—65 v. H.) e G O

G5 707 97 Uz (90 527 90 Si

O 197

9! O l 9 i V h 9

2 651 050| 1 653 439) 2207 919] 2 288 596| 1 543 18 17 493 390/16 875 285/14 983 655] 14 648 476/13 609 68 Malzgerste . | 1847 407| 2 464 988| 1 666 834| 1 089 84L| 1 472 68 Undere Gerste j 23351 692/16 552 613/22 225 420] 17 753 664/13 873 24 Gerste ohne |

nähere Ang. | 197 317| 1 393 317| 381 463 d Daser ., . } 2290209 5 756 057| 3 3295 722 O 3909 80 7702| 5 821 1

Noggen Weten

r l

192 Mais . . , | 5840 832| 8 011 550| 5 372 091| 404 Nozgenmeh]. 6 114 63288 7252 5 482) Weizenmehl . 149613| 133243] 113648} - 92988] 9 Meis,unvoliert | 546 221| l : 37 662) Neis, poliert 974 166 H 492 799|

7 97 L 86

3) Einfuhr in den freien Verkehr nah Verzollung.

1| 1811642] 7: 6 038 764| 6 335 251 4/12 155 483] 5 28 2 864 048! 3 234 988 1 905 202) |

G r F. l 4/18 200 749 507 808| 292 236

|

| 259

| 4273806] 349919 565346] 318 896 | 6 507] 1290 457] 1 327 807| 898 520 | T6616} 1107440/ 1182758| 935 439 | : 220] E

| ° 98 223|

an y | |

2 4271 4 807 800| 3 750 387| 2 623 729 9 Ö

9 4 7 9

l

7 247 948| 6 4 007 627 1

40 249

|

s G

1021| j l

4461 021| 2 841 155| 2 094230

9202| 240|

1290 193| 1 326 910| 1100 940] 1 176 908]

42) 75)

2 toggenschrotmehl *) 186 896 E | 1 100 418 8498 979 8 560 130 353 70 745 30 549

11 232

*) Ausbeute für jede Mühle besonders festgeseßt.

_ Weizenmehl: | L Klasse (0—30 v.H). ©-. 2, (über 30—70 v. H.) (, 70—75 v. D) (O 903 | | D. E (0—75 », H) " HEES, 897 888 |}| Bartweizenmehl*) .

© 0 t 931 878

12 419;

4) Niederlageverkehr.

Davon verzollt

Gesamte

verzollte Menge Warengattung

| | 1913/14 | 1912/13 | 1911/12

| |

beim unmittelbaren Eingang in den freien Verkehr

bei der Einfubr von Niederlagen, Freibezirken usw,

H 1913/14 | 1912/13 | 1911/12

s t j l

| 4 Warengattung h!

14! (h!

1 j

Verzollt

Einfubr auf Niederlcigen, von in FreibezirZe usw. Nieder-

lagen,

Ausfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.

a R |

1911/12

897 654

60 154 135 080 175 047

931 129 789 195 D 027 161 008 17 568 9 091 11.295

E

E E Frei- A Ha

bezirken

9; | Gl i si. 1913/14 | 1912/13 |

l

1913/14 | 1912/13 | 1911/12

| |

oggen . . , „1 2617 853| 1 676 056! 2 148 150 B S Mealzgersle. . . } 1067 377) 1 569 496 Andere Gerste . 123 577 629 afer 2218 881| 4 510 467| 2 964 545 E 4 939 571| 7 132 355| 5 053 069] 4 047 702| 5 821 otoggenmehl . . 236 651 334 234 ZBetizenmebl , , 65 611 (0 928 "Ds 909 61 183 Neis, unpollert . 38 201| » | ¿ 37 662 Reis, poltert , . 597 605] ; | Ï 422 796

Berlin, den 19. März 1914.

948 681

| |

1913/14 1912/13 1911/12 | | |

| 2 279 386| 1 533 256| 1 801 714 15.903 168 14 986 294/13 409 273/ 14 641 938 13 604 297/12 148 950 | 1 029 472) 1 472 681| 17 859 317/22 694 9304 17 752 987/13 873 173/18 200 300 1916 091/ 3 905 222/ 2 585 810

60 826

338 467| 142 800| 346 436 1261 230| 1 381 997| 1260 323 905 20N 237905 98815 378 735 779 293

302 790/ 605 245

891 869! 1 310 381| 568 307 2 83 27 | 49831 4428| 125021 83674 | ¿ 539|

. | s 174 809] ; | ë

974| 4 273 776

Kaiserliches Statistisches Amt.

Delbrü.

|| Roggen . 2 Aen 43 479 ||| 9 824 642] 3 986 144/ 4 494 630

|| Mais l Roggenmehl ..

j Neis, poliert . .

\

(Serie Vafer ,

| Weizenmehl . | Nets, unpoliert .

. 16436 842| 4876198) 5 022 988

20. TO4 16 726 1278 138] 1 431 381 s 178 305

E80 2 10 « Eb eta 5 410 U) 370 0329| 1 846 282 733 2954 Wie d, 346 779 1 ELRO 2 169 576} 1098 285] Spalte 8 j 349 717 332! 214 745 e 264 897

m6 6925| 41 9541 20° big 10 A A r I 06 625] 41 374! 36 930 6 500 9 050 137 826] ¿ | : 178 i j 300 678 | 57 748 : |

362454| 110258| 445877 2844914| 3265 601! 2 828 172 401 17 AIL D 909 939

965 106

Per sonalveränderungen.

Könuiglich Preußische Armee.

Beamte der Militärjustizverwaltung.

Durch Allerhöchsten Abschied.

Den 6. November 1913. Dames, Ob. Kr. Ger. Nat b. Gen. Komdo. X. A. K., bei seinem Ausscheiden aus d. Dienst (1. März 1914) d. Charakter als Geh. und Ob. Kr. Ger. Nat verliehen.

Durch Verfügung des Kriegusministeriums.

Den 24. Februar. Wiemers, Kr. Ger. Nat, von der 41. zur

15, Div. versegt.

Beamte der Militärverwaltung. Im aktiven Heere.

Durch Allerhöchste Bestallung. Den 26. Februar. Hollender, Zahn, Mil. Int. Affessoren, Vorslände d. Int. d. 36. und 34. Div. zu Mil. Inf. Räten ernannt.

Durch Allerhöch{\tes Patent. Den 21. Februar. Rave, K. St. Apoth. XV1T1. A. K., den Charafter als Ob. St. Apoth. m. d. persönl. Nange d. Nâäte 4. Klasse

verliehen. Durch Verfügung des Kriegsminisieriums.

Den 7. Februar. S trzelecki, Mil. Int. Registrator von der Int. VII. A. F., d. Titel Ob. Mil. Int. Registrator verliehen.

Den 14. Februar. Knaack, Mil. Int. Sekr. von d. Int. V. A. K., Kärger, Mil. Int. Diätar von d. Int. d, 10. Div., gegenseitig vers. Zang, Mil. Int. Diätar von d. Int. des XXi. A. K., zum Vil. Junt. Sekr. ernannt,

Den 16. Februar. NRedeyky, geprüfter Int. Sekretariats- uma, a!s Mil. Jnt. Diätar bei d. Int. d. Mil. Verkeh1s8wesens angettellt.

_ Den 17. Februar. Rißmann, Garn. Verw. Insp. in u i. E., auf seinen Antrag m. Pens. in d. Nuhestand verseßt.

Den 18. Februar. Dr. Batz, Oberlehrer am Kad. Hause in Wahlstatt, zum 1. April 1914 an. d. Hauptkad. Anstalt in Berlin- Lichterfelde versetzt.

Den 19. Februar. Schul, Ob. Mil. Int. Sekr. von d. Int. d. XVI11. A. K., zum 1, April 1914 zur Int. d. 36. Div, B ring, R Don. D. Sn D146 Div, zue Snt. d. VIL A K verseßt.

Ven 20. Februar. Dr. Neuhaus, Oberlehrer am städt. Neal- gymnasium in Duisburg a. Rh., unter Ueberweisung an d. Haupt- kad. Anstalt in Berlin-Lihterfelde zum Oberlehrer d. Kad. Korps ernannt, Runge, Tiller, Mil. Int. Râte von d. Int. d, VIl. 2s T 4. V, zum 2. Marz: 1914 zu ‘der d. 11. A. K, erseßt.

Den 21. runs Schneider, Nechn. Rat, Ob. Mil. Int. Sekr. von d. Înt. d. XIV. A. K., zur Int. d. Mil. Inst. versetzt.

Den 25, Februar. Wandelt, Prov. Amts-Insp. und Amts- vorst., zum Prov. Místr. ernannt.

Verfegt: a. zum 1. April 1914: die Militär-Intendanturräte : Graf Clairon d’Haussonville, Zenthoefer, Feldern, Pielmann-yon d. Int. d, XVI]L, 11, V. und X. A K., zu denen

Weigt, Cronenberg, Dr. Laube,

Jerosch, Müller (Gustav), Vorstände

Den 27. Februar.

Den 1. März. Endgültig angestellt : auf Prote b. Bauamt Il in Posen,

Amt VIII. A. K., auf seinen Antrag m. verseßt.

IIL, Bat. 8. Lothr. Inf. Regts. Nr. 159. Seifert, Zablmstr. vom 111k. Bat. 2,

Cassel (1. Kurhe}.) Nr. 81 versetzt. Den 7. März. Verseßt: Zum 1.

Seidel in Paderborn nach 1 Thorn. Den 10. März. Jüterbog, zum Garn. Verw. Insp. ernannt.

Nr. 128, Rakette vom Ill. Bat. 3.

Den 13. Februar.

mann bei d. Geshoßfabrik in Siegburg, Spandau.

Den 17. Februar. Proske (Kreuzburg),

Wirz (11 Cöln), Standes, zu Ob. Apothekern

befördert.

d. Beurl. Standes, d. Abschied bewilligt.

_Folgende Unterzahlmeister bei d. angegebe meistern ernannt: Jonigkeit bei d. I1. Abt, F Hochmeister, Hofe b. Ii. Bat. 3. Oberschles. Inf. Regts. Nr. 62, Kubis b. Ill. Bat. 2. Oberelsä}. Juf. Regts. Nr. 171, vtalle b;

ck Oberelsä}. Inf. Negts. Nr. 171, zum Ik. Bat. Inf. Negts. Landgraf Friedrich L. von He ssen-

: 2 : Npril 1914: inspektoren: JFaney in T Thorn nah Paderborn, Marquardt in Frankfurt a. O. nach Altona, Kraufe in Danzig nach Neisse,

Albrecht,

d. XX., XVIL., XI. A. K. bzw. als Vorsk. zur Int. d. 10. Div. : Vorstände der Int. d. 10. 16, Und 30, Div. zu d. Int. d, 1V, X. und XV. A. K, Nöslke e E D O L und 21. Div., zu d. Int. d. V., I. und VII. A. K.; die Militär-Intent antur- afsessoren : v. Chrismar, Biefant, Dr. Vollert von d. Int. d. X VI., XX, und 171. A. K., als Vorstände zu d. Int. d. 30, 1. und 21. Div., Schreiner, Pinther von d. Int. d. VIIL. und 1V. A. K als Vorstände zuy d. Jat. d. 6. und 16, Div.: b. Bródan, Mil. Int. Nat, Vorst d. Int. d. 25. Di L Ub, D XVIII. A. K, Schamberg, Mil. Int. Assessor von d. Înt. Eardekorps, als Borst. zu d. Int. d. 25, Division. Voß, Negierungétbaumeister, Vorst. d. Mil. Neubauamts für Orb, von Frankfurt a. M. nach Orb vers. Webe Laz. Insp. auf Probe b. Garn. Laz. 1 Berlin, zum Laz. Insp. ernannt. Mil. Bau-Sekr. : ) ] Hermsdorf, Mil, Bausekre- tariatsdiätar b. Bauamt in Trier, als Mil, Bausekretäre, Furch mann, Heyda, Mil. Vaucegtstratoren auf Probe bei d. Bauêmtern 1 und IT in Altona, als Mil. Bauregistratoren.

Den 6. März. Wesemann, Rehn. Nat, Nendant vom Bekl. Pens. in d. Ruhestand

zum 15 April 191

nen Tr. Teilen zu Zahl- eldart. Regts. Nr. 72

Süßmann, Garn. Verw. Insy. auf Probe in

Durch Verfügung des (Beneralkomtmandos.

Verseßt: die Zahlmeister: Hempel von d. Il. Abt. Feldart. Regts. Nr. 72 Hochmeister zum II1l. Bat. Danziger Inf. Obers(le\. Nr. 62 zur 11. Abt. Feldart. Negt8. von Peucker (1. Shles.) Nr.

Durch Verfügung der Fe!dzzugmeisterei.

: 1 Verseßt: die Waffenrevisoren: Herrmann bei d. Feuerw. Laborat., zur Art. Werkstatt in Spandau, Hut

die Lazarett-

Negts. Inf. Negts.

(Gnesen),

Königliß Bayerisce Armee. MüncGen, 14. März.

bei den Sanitätsoffizieren:

in Bad Kissingen zu ernennen ;

d. zu_ ernennen: zum Chefarzt d. Garn. Lez. Gen. Ob. Arzt Ebebalt, Negts. Arzt d 2. &eldart. Horn, zum Chefarzt d. Garn. Laz. Nürnberg den Gen.

r, | Arzt Dr. Böhm, Negts. Arzt d. 10. Inf. Negts. König, zum Gacn. Arzt bei d. Komdtr. d. Fest. Germersheim den Gen. Öb, Arzt Dr. b. Kolb, Negts. Arzt d. 4. Chev. Negts. König, sämtlidhe unter Ver- l-ibung eines Patentes thres Dienstgrades vom 1. Oktober 1913, zum t- | Garn. Arzt b. Garn. Komdo. Nürnberg den Gen. Ob. Art Dr. Nießen, Regts. Arzt d. 14. Inf. Negts. Hartmann, zu Dozenten an der mil. ârztliGen Akad. die Ob. St: Aerzte Dr. Barthbelmes, Müller, L Luitpold, zu Regts. Aerzten die Ob. St. A-rzte Dr. Zapf, Bats. Arzt im 23. Inf. N., im 3. Inf R. Prinz Karl von Bayern, Dr. Lon, Bats. Arzt im 5. Inf. R. Großherzog Ernst Ludwig von Hessen, tn diesem Regt., Dr. Heiz, Bats. Arzt d. Eisenb. Bats., im 10. Inf. R. König, Dr. Kapfer, Bats. Arzt im 1. Fußart. N. vakant Bothmer, im 3. Chev N. Herzog Karl Theodor, Dr. Landgraf d. Bez. Komdos. T München im 2. Feldart. N. Horn, die Stabeärzte Dr. Gassert, Bats. Arzt im 3. Jnf. R. Prinz Karl von Bayern, im 3. Feldart. N. Prinz Leopold, Dr. Leiendecker, Bats. Arzt im 6. Inf. R. Kaiser Wilhelm, König von Preußen, im 12. Feldart. MN., beide unter Beförderung zu Ob. St. Aerzten, leßteren überzählig, zu Bats. Aerzten die Stabsärzte Dr. Miller d. Inf. Leib Negts. im 12. Inf. R. Prinz Arnulf, Dr. Hohe d. 2. Feldart. Negts. Horn die Oberärzte Dr. Meyer d.

Komdo. Nürnberg, Or. Negts. Prinz-Negent

Garn. Feldart.

Warn. Uit D. Vteato. At D. 7.

im 1. Fußart. N. vakant Bothmer, i 14. Inf. Regts. Hartmann im 6 Inf. R. Kaiser Wilhelm, K von Preußen,

St. Aerzten, letzteren überzählig ;

Hartmann, Dr. Ruitdish vom 4. Chev. R. König,

Polo, Dr,

1911/12

O hen, 14. _Seine Majestät der König haben | Sich mit Allerhö{st-r Entschließung vom 12. d. M. bewegen ge- sunden, nachstehende Personalveränderungen Allergnädigst zu verfügen :

den Gen. Ob. Arzt Dr. Stobaeus, Regts. Arzt des 6 Cbev. ) | Regts Prinz Alhrecht von Preußen, m. d. gesetl. Pens. z, Diey. zu 4: | stellen und vom 1. April 1914 an zum Chefarzt des Mil. Kurhauses

Wür:burg den Reats.

pon Dr. Filser d. 13. Inf. Negts. Franz Ioseph T., Kaiser von ODesterreih und Apostolisher König von Üngarn, im 10. Inf. N. König, Dr. Schiekofer d. 2. Inf. R. Kronprinz, im 18, Inf: R. Prinz Ludwig Ferdinand, Dr. Lurz d. 8. Feldart. Negts. 6. | Prinz Heinrich von Preußen im 21. Inf. N. Großherzog Fri-drich Franz I V. von Meflenburg-Schwerin, Dr. Hewel d. Unteroff. SMule n L Inh Dr. a ay e San. Amt I. A. K. im 5. Inf. N. p e- | Großherzog Ecnst Ludwig von Hessen, sämtliche unter Befsö Ï 0 Bedig at f g g sen, f che unter Beförderung zu

Im Beurlaubtenstande. Durch Verfügung des Kriegsministeriume. Stolze (Naumbura), Abée (1 Dortmund), Unt. Apotheker d. Beurl. tl Umbreit Berger (Sc@weidniß), Shoeneweg (Saarbrücken), Ob. Apotheker

zu verseßen: die Ob. St. Aerzte und Regts. Aerzte Dr. Ritter

1. Edlen v. Peßl vom 3. Feldart. N. Prinz Leopold ¿zum 14. Ivf. R. Dr. März vom 12. Feldart. N. zum 22. Inf. N., 3. Inf. N. Prinz Karl von Bayern zum j Hirsch vom 5. Inf. N. Großherzca Ernst Ludwig von Hessen zum 6. Chev. R. Prinz Albreckt von Preußen, Dr. Dtt vom 22. Inf. R. zum 7, Feldart. R. Prinz-Regent Lutt« Neig vom 3. Chev. R. Herzog Karl Theodor zunt