1914 / 68 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 20 Mar 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Mehr noch als auf Schaffung neuer sollte auf die Erhaltung vor- bandener Allmenden Bedacht genommen werden. Ich hoffe, daß die Des in jeder Beziehung zu dem erstrebten Ziele führen möchte.

(Schluß des Blattes.)

Verkehrswesen.

Laut Telegramm aus Cöln-Deuh ist die heute nachmittag um 6 Uhr in Berlin fällige Poft aus Frankreich infolge von Zug- verspätung ausgeblieben.

Theater und Musik.

Im Königlichen Opernhause findet morgen, Sonnabend, auf Allerhöchsten Befehl Théâtre paré \tatt. Eingeleitet wird die Vorstellung, deren Anfang, abweichend von der früheren Bekanntgabe, bereits um 74 Uhr beginnt, durch eine Wiederholung von „Bajazzi“, in den Hauptrollen mit Frau Dux, den Herren Kirhhoff, Bischoff, Philipp und Funck beseßt und von dem Kapellmeister von Strauß dirigiert. Es folgt hierauf das Lauffshe Festspiel ,Kerkyra“ (Korfu), mit den Damen Willig, Ressel, Schönfeld, Alfermann, den Herren Sommerstorff, Sraufine Pohl, von Ledebur, Geisendörfer, Mühlhofer, Mannstaedt, Eichholz und Philipp tin den Haupt- rollen. Dirigent isff der Kapellmeister Dr. Besl. Das 9. Symphoniekonzert der Königlichen Kapelle unter der Leitung des Generalmusikdirektors Dr. Richard Strauß findet am Sonntag, den 22. März Abends 74 Uhr, im Königlichen Opernhause statt. Die übliche Matinee beginnt an demselben Tage um 12 Uhr. Das Programm lautet: Symphonie in C-Dur (Le Midi) Nr. 7 von Haydn (zum erften Male in diesen Konzerten) ; Symphonie in A-Dur von Beethoven; Variationen und Fuge über ein Thema von I. S. Bach von Georg Schumann; „Tasso“ von Franz Uszt. Eintrittskarten zu der Mattnee sind bei Bote u. Bol (Leipzigerstr. 39 und Tauentienstr. 7) zu haben.

Im Königlihen Schauspielhause werden morgen die beiden Lustspiele „Die zärtlihen Verwandten“ und „In Zivil“ auf- geführt. Beschäftigt sind darin die Damen Heisler, Abih, Thimig, von Mayburg, Ressel, Pategg und die Herren Patry, Böttcher, Vallentin, Mannstädt, Werra®, von Ledebur und Eggeling.

„Wenn der Frühling kommt...“ So lautet der Titel der nächsten Neuheit des Thaliatheaters, zu der die Proben bereits im Gange sind. Sie ift wiederum eine dreiaktige Posse von Jean Kren und Georg Okonkowski, zu der auch diesmal Jean Gilbert nach Gesangsterten von Alfred Schönfeld die Musik komponiert hat.

Mannigfaltiges. Berlin, 20. März 1914.

Heute Morgen um 8 Uhr 25 Min. stieg, wie „W. T. B.* be- rihtet, auf dem Flugplaß Johannisthal der Ingenieur Robert Thelen mit drei Fluggästen auf einem Albatros- Doppeldecker zu einem Höh enflug auf. Thelen erreihte eine Höhe von 3750 m. Er landete um 9 Uhr 49 Min. Thelen hat somit die vom Franzosen Garaix aufgestellte Welthöchstleistung um 450 m überboten.

In der gestrigen Sizung der Stadtverordneten berichtete zunächst der Stadtv. Stapf namens des vorberatenden Ausschusses úber die Vorlage, betreffend die Vergrößerung der Rasen- fläaGèn auf dem .DonhossplaBß. Der Antrag des Aus\hufses ging dahin: „Die Versammlung lehnt die Be- seitigung der um das Hardenberg-Denkmal berumführenden Wege ab, is jedoch damit einverstanden, daß die Wege unter WVereinbeitlihung der NMasenanlage nahe an das Denkmal berangeführt werden. Gleichzeitig empfiehlt die Versamm- lung dem Magistrat, die an der Nord- und Südseite befindlichen, durch den Baumschatten unansebhnlich gewordenen Strauchanlagen zu entfernen und die Flächen zu pflastern.* Der Antrag des Ausschusses wurde angenommen. Der Mitwirkung der Frauen als \stimml- berechtigte Mitglieder in der Waisendeputation galt

Nachdem den Frauen durch etnen früheren Beschluß die Pforten der Armendirektion geöffnet worden waren, handelte es sich jeßt darum, die allerseïits als wünschen8wert und ersprießlich anerkannte Mitwickung der Frauen in der Waisendeputattion zu sichern. Der darauf zielende Antrag des Stadtv. Düring war einem Ausschusse überwiesen worden, und dieser unterbreitete der Versammlung den Antrag, die Waisendeputation um ein Mitglied zu vermehren. Von den Stadtv. Cassel und Genoffen lag hierzu folgender Antrag vor: „Die Versammlung wolle beschließen, den Magistrat zu ersuchen, unter Abänderung der bestehenden Organisation, die Waisenpflege durch eine besondere selbständige Abteilung der Armendirektion verwalten zu lassen, und zwart derart, daß auch Frauen als stimmberechtigte Mitglieder dieser neuen Organisation ge werden könren. Die Versammlung ersucht ferner, der Magistrat wolle zur Verwaltung des Fürsorgewesens

rauen als nicht \timmberechbtigte Mitglieder hinzuziehen.“ Von den

tadtv. Arons und Genossen (Soz.) lag ferner der Antrag vor, die Mitgliederzahl der Waisendeputation um drei zu vermehren. Der Ausschußantrag wurde \{ließlich mit der Abänderung Arons und Genossen angenommen, ebenso ber Eventualantrag Cassel und Ge- nossen. Es sollen also nach beiden Anträgen drei Frauen Mitglieder der Waisendeputation werden. Den zweiten Teil der Sißung nahm die Fortsezung der Beratung des Stadthaushaltsetats für 1914 ein. Auf die öffentliche folgte eine geheime Sißung.

eine längere Erörterung.

Im Zirkus Schumann verdient die unlängst veranstaltete Wohltätigkeitsvorstellung zum Besten der Veteranen des 12. Kreiskommissariats in Anbetracht des patriotishen Zweckes, dem der Leiter des Instituts seine und seines Küastlerpersonals Kräfte in danken8werter Weise zur Verfügung gestellt hatte, besondere Erwähnung. Sowohl in der Manege, wie hoh oben im Kuppelraum wurde das Beste geboten, was man an zirzensishen Künsten sehen kann. Selbstversftändlih gab dabet Herr Kommissionsrat Schumann au eine Auëwabl aus dem reihen Schatze seiner Dressurakte und erntete ganz besonders stürmishen Beifall. Dazwischen belustigten die bekannten „fkunstreitenden" Hunde und auch die tüchtigen Clowns die zahlreichen Zuschauer und erhielten fie bei fröbliher Laune.

Braunschweig, 19. März. (W. T. B.) Heute mittag sind, wie die „Neuesten Nachrichten“ melden, nacheinander neun Militär- flugzeuge von der Döbertßer Militärfliegerschule, die von neun Uhr Vormittags an zu einem größeren Uebungsflug dort auf- gestiegen waren, sämtlich in glattem, {önem Flug auf Braunschweig zugeflogen. Zwei Tauben, mit den Führern Leutnants Hesse und Engwer, kamen in der Gegend von Oebisfelde in ein \chweres Hagelwetter, konnten aber unbeshädigt ihren Flug fortsegen. Sämtliche Flugzeuge gingen nacheinander in kurzen Abständen auf dem hiesigen Erxerzierplatze nteder. Eee hatte einen Beobachter bei sich. Zwischen drei und vier Uhr Nachmittags traten die Flug- zeuge die Weiterfahrt an, die teils nach Altenburg, teils nach Döberitz ging.

Duisburg, 20. März. (W. T. B.) Der Nhetn erreichte vorgestern mittag mit 6,73 m (Ruhrorter Pegel) den böchsten Stand. Gestern früh sieben Uhr betrug die Nhbeinhöbe 6,65 m. Seit gestern ist der Rhein um 0,33 m, die Ruhr um 0,39 m ge- fallen.

Curhaven, 19. März. (W. T. B.) Die Mannschaft der englishen Schonerbark „Balder“ ist niht, wie zuerst ge- meldet, ertrunken, sondern von dem deutshzn Schlepper „Vulkan“ gerettet und in Cowes gelandet worden. (Vgl. Nr. 66 d. Bl. unter London.)

Bremen, 19. März. (W. T. B.)- Zu dem Zusammenstoß des deutshen Dampfers „Kaiser Wilhelm der Große“ mit einem Schoner (vgl. Nr. 67 d. Bl.) wird mitgeteilt: Der Dampfer „Kaiser Wilhelm der Große* stellte fest, daß fich die Bee- faßung des angerannten Shoners niht mehr an Bord befand. Nachdem der Schoner gésunken war, kehrte der Dampfer „Kaiser Wilhelm der Große“ an die Unfallstelle zurück. Mit größter

Wahrscheinlichkeit dürfte die Besaßung des Shoners, da ruhige ee Wo, von in der Nähe befindlichen Dampfern aufgenommen worden sein. :

Reichenberg in Böhmen, 19. März. (W. T. B.) In einem felsigen Geklüfte im Stadtwalde isl heute der Rechts- anwalt Kurt Gößner aus Dresden vergiftet aufgefunden worden. In sein Reisebuch hatte er geschrieben: „Bitte mich zu be. erdigen, gleihgültig, wo.“ Er batte etwa 100 #4 und etnige Gift,

flashen bei si.

Paris, 19. März. (W. T. B.) In St. Denis auf der Insel NRéunion kam es in einer Wäblerversammlung zu \chweren Ausschreitungen. Es gab Tote und Verwundete. Die P ol izei nahm zahlreiche Seibaitangtn vor.

Venedig. 20. März. (W. T. B.) Das italienische Torpedoboot „56 T“ stieß gestern abend mit einem kleinen Dampfer der städtishen Dampfschiffahrtsgesellschaft, der mit etwa 80 Personen an Bord vom LUdo berkam, zusammen. Der Dampfer fank und der größte Teil der Fahrgäste ers trank. Einige Personen wurden gerettet. Sechs Leichen wurden in das St. Anna-Hospital übergeführt, ‘darunter ‘die des rufsishen Vizekonsuls Merkinski. Die Vertreter der Behörden haben sich sofort an die Unglückéstelle begeben. Die Zahl der Opfer soll ungefähr 50 betragen. Sofort nah dem Zusammenstoß wurde der mit mähtigen Scheinwerfern ausgestattete vósterreihisch - ungarishe S{chlepper „Titan“ zu Hilfe gerufen. Auch Boote der Kaiserlihen Jacht „Hobenzollern“ und des deutshen Kreuzers „Goeben* eilten herbei. Der Chef- fommandant des Marinedepartements lettete perfönlih die Rettungs- und Bergungsarbeiten. Der Torpedojäger „Irrequieto®“ fsu(te mit Tauchern nach den Leichen, von denen 11 bereits geborgen wurden. Es follen nur etwa 10 Personen gerettet fein. Von den Leichen wurde eine als die des Berliners Johann Otto festgestelt. Bei der Leiche einer Frau fand man einen Briefumschlag mit der Adresse S. M. Trake. Sie if wahrscheinlich eine Eng- länderin. Während der ganzen Naht wurde die Ungklüdcksftelle mit starken Scheinwerfern abgesucht, um noch Leichen aufzufinden. Die Trauer in der Stadt ist groß. Die Theater haben ihre Vor- stellungen eingestellt; mehrere Restaurants haben „geschlossen. Alle zu Ehren der deutshen Schiffe geplanten En: pfänge find abgesagt worden. Nachdem die ganze Nacht hindurch an der Unglücsstelie gearbeitet worden war, fand ein Taucher um 53 Uhr Morgens das gesunkene Dampfboot. Wie er behauptet, sind in dem Boot noch Leichen. Man versucht, das Boot an die Oberfläche zu bringen.

Warschau, 20. März. (W T. B.) Um gegen das Vorgehen der Berliner Polizei und der deutschen Behörden aus Anlaß des be- kannten Vorganges in der St. Paulusfkirhe zu Berlin zu protestieren, veranstalteten gestern abend um 7 Uhr etwa 60 Stu - denten vor dem deutschen Konsulat Kundgebungen, zer- trümmerten zwei Fenstersheiben mit Steinen und begossen die Wand des Hauses mit Tinte. Alle Kundgebenden wurden verhaftet.

Bilbao, 20. März. (W. T. B.) Der Nostocker Fracht- dampfer „Franziska Fischer“ kam gestern, geschleppt von einem spanishen Dampfer, mit gebrochener Schraube hier an. Bei der Einfahrt in die Reede riß das Verbindungstau zwischen beiden Schiffen, der deutshe Dampfer trieb steuerlos gegen die Klippen und sheiterte. Drei Schlepper retteten die Besaßung.

Konstantinopel, 19. März. (W. T. B.) Gestern fuhr während eines Gewittersturmes ein Blißschlag in den Palast der Pforte und zerstörte einen Teil der Telephon- zentrale. In Galata wurde ein Kind von einem Leitungêdraht aas Veit rad berührt und getôötet. Drei Personen wurden verleßt.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten, Zweiten und Dritten Beilage.)

n S Erste Beilage A zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staaksanzeiger.

Einnahmen!) der deutschen Haupt- und vollspurigen Nebenbahnen ?) im Februar 1914,

Zusammengestellt im Reihs-Eisenbahnamt.

2.

4. Ea e 6. E

10.

11.

12.

BezeticGnung der Giseubabnen

BeELrebtrgeinnabmen

Betriebs- länge Ende des

aus dem Personen- und Gepäverkehr

aus dem

Güterverkehr zusammen

Monats über- auf über- auf über- haupt 1 km haupt 1 km haupt

km h Eid M é Cid

Einnahmen

aus sonstigen Quellen

Mud

Gesamt-

einnahmen

über- haupt Á

auf 1 km

Seid. a i S E r E arate e Dir: R it

vater 4chò

vas

vet e E M KÜB E Me n

S wri Mb eei? O fil 1: Vi t0 O E M Em tee

S S G Gb L T ez (Se reit na dai iaES it Au: widiDE: d Odi:

S RRE e E Vi

Theater. Königliche Schauspiele. Sonn-

abend: Opernhaus. 66. Abonnements8vor- stellung. Im vierten Nang sind die Dienst- und Freipläße sowie die ständigen Reservate aufgehoben. Auf Aller- bôhsten Befehl: Théâtre paré. Bajazzi. (Pagliacci.) Oper in zwei Akten und einem Prolog. Musik und Dichtung von M. Leoncaballo, deutsch von Ludwig Hartmann. Musi- falishe Leitung: Herr Kapellmeister von Strauß. MRegie: Herr Oberregifseur Droescher. Chôre: Herr Professor Nüdel. Hierauf: Kerkyra (Korfu). Ein Fest- spiel. Zwei Bilder aus Vergangenbeit und R aci von Ioseph von Lauff. Die zur Handlung gehörende Musik unter teilweifer Benußung vorhandener Originalmelodien von Joseph Shlar. Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister Dr. Besl. Regie: Herr Oberregifseur Droesher. Anfang 7E Ube.

Schauspielhaus. 78. Abonnement®vor- stellung. Ju Zivil. S{hwank in 1 Aft von Gustav Kadelburg. MNRegie: Herr Oberregifseur Patry. Die zärtlicben Verwandten. Lustspiel in drei Auf- zügen von Roderih Benedix. In Szene aetleßt von Herrn Oberregisseur Patry. Anfang 7F Uhr.

Sonntag : Opernhaus. Mittags 12 Ubr: Symphoniematinee. Abends 72 Ubr: X. Symphoniekonzert der Köuig- lichen Kapelle. 4

Schauspielhaus. Geschlossen.

Deutsches Theater. (Direktion: Max Reinhardt.) Sonnabend, Abends 74 Uhr : Shakespeare - Zyklus: König Lear.

Sonntag: Was ihr wollt.

Montag: König Seiurich LIYV. (2. Teil.)

Kammerspiele.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Snuob.

Sonntag: Der Suob.

Montag: Wetterleuchten.

Der

| Theater in der Königgräßer |

Sonnabend, Abends 8 Uhr: | Was ihr wollt. Lustspiel von William

| Shakeipveare.

Straße. Die Kronbraut. Ein Märchenspiel in ïzæs Bildern von Muff von August Enna. Sonntag: König Richard Xx5x. Montag: Die Treukwalder.

August Strindberg. | | schäft ift Geschäft. Abends: Die | Fliege. | Maschinenbauer. |

Berliner Theater. Sonnabend, Nat- mittaas 37 Uhr: Die Braut von Mesfina. Ein Trauerspiel mit Chören von Friedrih Stiller. Abends 8 Uhr: Wie eins im Mai. Posse mit Gesang und Tanz in vier Bildern von Bernauer und Schanzer.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Große Rofinen. Abends: Wie einuft im Mai.

Montag und einst im Mai.

folgende Tage: Wie

Komsdienhaqus. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Kammermufik. Lustspiel in drei Akten von Hetnrih Ilgenstein.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Eine verzwickte Sache. Abends: Kammer- mufif.

Montag und folgende Tage: Kammer- mufik.

Deutsches Künstlertheater (So- zietät). (Nürnbergerstr. 70/71, gegenüber dem Zoologishen Garten.) Sonnabend, Abends 8 Ubr: Neu einstudiert: Der Raub der Sabinerinuen.

Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Das Prinzip. Abends: Der Raub der Sabinerinnen.

Montag: Der Bogen des Odyfseus.

Lessingtheater. Sonnabend, Abends 7x Ubr: Peer Gynt. Dramatisches Gedicht von Ibsen. Mußk von Grieg.

Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Pro- fessor Beruhardi. A Iphi- geuie auf Tauris.

Montag: Iphigenie auf Tauris.

Deutsches Opernhaus. (Char- lottenburg, Bismarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Sonnabend, Abends 8 Ubr: Zar und Zimmer- | maun. Komische Oper in drei Akten | bon Albert Lorzing. | Sonntag, -Nachmittags 3 Uhr: Der

| Freishüg. Abends: Parfifal.

| Montag: Tieflaud. Schillertheater. O. (Walsner-

theater.) Sonnabend, Abents 8 Ukr: Scnutag, Nahmittags 3 Uhr: Se-

Montag: Die beiden Leonoren.

Charlottenburg. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Das große Licht. Schauspiel in vier Aufzügen von Felix Philippi.

Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Au- dreas Sofer. Abends: Das Glück im Winkel.

Montag: Das große Licht.

Theater an der Weidendammer

Brücke. Sonnabend, Abends 8 Ubr:

Der müde Theodor. Schwank in drei Akten von Max Neal und Max Ferner. (Henry Bender als Gast.)

Sonntag, Nachmittags 23 Ubr : Lohen- griu. Abends: Der müde Theodor

Montag und folgende Tage: Der müde Theodor. (Henry Bender als Gast.)

Montis Operettentheater.(Früher: Neues Theater.) Sonnabend, Abends 8 Ubr: Jung England. Operette in drei Akten von Rud. Bernauer und Ernst Welish. Musik von Leo Fall.

Sonntag, Nachmittags 3 Ubr: Die Fledermaus. Abends: Jung Eng- land.

Montag und Jung England.

Theater des Westens. (Station: Zoologisher Garten. Kantstraße 12.) Sonnabend, Abends 8 Uhr: Polenblut. Operette in drei Akten von Oskar Nedbal.

Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Der liebe Augustin. Abends 8 Uhr: Polenblut.

Montag und folgende Tage: Polen- blut.

Theater am Nollendorfplaß. Sonnabend, Abends 8 Ubr : Ruff. Ballett : Sheherazade, Sylphiden, Cleopatra.

Sonntag, Nachmittaas 3 Uhr: Die schöne HSeleua. Abends: Prinzeß Greitl.

Montag: Prinzeß Gretl.

folgende Tage:

Lustspielhaus. (Frietrihstraße 236.) Sonnabend, Abents 8 Ubr: Die spanische Fliege. Schwark in drei Akten von Franz und Ernst Bach.

Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Char- | leys Tante. Abends: Die spanische

Tage: Die

ontag und folgende

| spauische Fliege.

Residenztheater. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der Regiments8papa. Vaudeville in drei Akten von Richard Keßler und Hetnrich Stobizer. Gesangsterte von Willi Wolf und Arthur Lokesch. Musik von Victor Hollaender.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Gretchen. Abends: Der Regimentspapa. Montag Fund folgende Tage:

Regiments8papa.

Der

Thaliatheater. (Direktion: Kren und SWönfeld.) Sonnabend, Abends 8 Uhr: Die TARSPPLRN R: Posse mit Ge- sang und Tanz in drei Akten von Jean Kren und Curt Kraaßz. Gefsangsterte van Alfred Schönfeld.

Sonntag und folgende Tage: Die Tangoprinzesfin.

Trianontheater. (Georgenstr., nahe Babnhof Friedri{str.) Sonnabend, Abends 8 Vbr: Er und der Andere. Lustspiel in drei Akten von Tristan Bernard und Atbis.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Liebe wacht. Abends: Er und der Andere.

Montag und folgende Tage: Er und der Andere.

Konzerte.

Singakademie. Sonnabend, Abends 8 Ubr: Einziger Kammermusfikabeud des Wittenberg - Quartetts, Mitro. : Gisella Groëz.

Bechstein-Sagal. Sonnabend, Abends

74 Uhr: Liederabend (verlegt vom | 14. März) von Sigue Noren-Giertsen. | Am Klavier: Alexauder Neumaun,

| Beethoven-Saal. Sonnab., Abents |8 Vhr: Konzert des Mohrscheu Männerchors.

| Klindworth -Sharwenka- Saal. Abends 8 Uhr: Konzert Rummelsvacher (Sesang), Lotte

| von Lilli Heury Prins (Violine) und | Prius-Becker (Violine).

j Sonn aon t

Meistersaal. (Köthener Straße 38.) Sonnabend, Abends 8 Uhr: Kouzert von Käte Hörder (Sopran) und Beatrice Zerffi (Klavter).

Zirkus Schumaun. Sonnab., Abends 73 Ubr: Große Galavorstelung. Vorzügliches Programm. Zum SGUS: „Tipp““, der Derby-Favorit

Sonntaa, Nachmittags 3 Uhr und Abends 7F Uhr: #2 große Galavor- stellungen. In beiden Vorstellungen : das große Spezialitätenprogramm.

Zirkus Busch. Sonnabend, Abends 77 Ubr: Große Galavorstellung. Auftreten sämtlichGer Spezialitäten. Zum Séluß: Die große Prunk- pantomime: Pompeji.

Sonntag, Nachmittags 3} Uhr und Abends 7{Uhr: 2 große Vorstelluugeu. Nachmittags: Die drei glänzenden Haupt- akte von: Pompeji. Abends: Die Autstattungspantomime: Pompeji (un- gekürzt).

Familiennachrichten.

Verlobt: Helene Freiin von Penyz mit Hrn. Oberleutnant Carl Heinrich von Stülpnagel (EHleß Brandis, Sachsen— Berltn). Frl. Sibylle von Koppy mit Hrn. Kurt Hubertus von Guradze

_(Berlin—S{ch{loß Toft O. S.).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Haupt- mann Ernft von Trotha (Neuruppin). Eine Tothter: Hrn. Ernst Grafen Strahwig (Wiersbel D. S.).

Gestorben: Hr. Hauptmann a. D. Friedrich Wilbelm von Siegroth (z. Zt. Schreiberhau-Marienthal).

Verantwortlicher Redakteur: DirektorDr. Tyrol inCharlottenburs. Verlag der Expedition (Heid ri ch) in Berlin,

Druck der Norddeutshen Buchdruderei und Berlagéanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

Elf Beilagen

(einschließlich Börsenbeilage und Waren- zcidjenbeilage Nr. 25A u. 25 B).

I. Staatsbahnen.

Neichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen . . «5 A E Preußish-Hessishe Eisenbahnbetriebsgemeinschaft . Württembergishße Staatseisenbahnen. . . . Großh. Mecklenburg. Friedrich Franz-Eisenbahn .

Bayerische Staatseisenbahnen . Sächsische Staatseisenbahnen . Badische Staatseisenbahnen . . Oldenburgische Eigene Strecken . Staatseisenbahnen Wilbelmshaven-Oldenburg .

IL. Privatbahnen. Altona-Kaltenktrchener Eisenbahn . Bentheimer Kreisbahn Brandenburgishe Städtebahn . Braunschweig -Schöninger Eisenbahn Butbah-Licher Eisenbahn

Cöln-Bonner Kreisbahnen Crefelder Eisenbahn .

Dahme-Uckroer Eisenbahn 4 s Defsau-Wörlißer Eisenbahn. « « « + « .* Deutsche Eisenb. Betriebs-Gesellschaft (Abt. Baden) ?) Eisb.Bau-u.Betr.-Ges.Vering u.Wächter( Abt. Bad.) ) Eisern-Siegener Eisenbahn « « « « - + Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Gisenbahn . Farge-Vegesacker Eisenbahn. « «

Freten Grunder Eisenbahn .

Greifswald - Grimmener Eisenbahn Hildesheim-Peiner Kreisbahn

Hoyaer Eisenbahn .

Slmebabn e + ea Königsberg-Cranzer Eisenbahn .

Kreis Oldenburger Eisenbahn .

Lausiger Eisenbahn-Gesellschaft?) . Liegnitz-Rawitscher Eisenbahn . - « « LWwenberg-Undow-Rheinsberger Eisenbahn . Mecklenburgishe Friedrich Wilhelm-Eisenbahn Meppen-Haselünner Eisenbahn . Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn Nauendorf-Gerlebogker Eisenbahn. Neuhaldenslebener Eisenbahn Neustadt-Gogoliner Elsenbahn .

Niederlausiger Eisenbahn .

Oberrheinishe Eisenbahn-Gesellschaft Oschersleben-Schöninger (isenbahn Osterwieck-Wasserlebener isenbahn . Paulinenaue-Neuruppiner Eisenbahn . Prigntyer Eisenbahn .

Nappoltsweiler Straszenbahn

2 108,31 2 050 000

+ 11,00 + 96000 + 40000 +

70,52 8 100 31 500

O0 + 892 ¿ + 900 +

39 424,54 42 999 000 133 135 000 1

371.70 -+ 2 630 000 +

2 098,95 2 062 000

0 3 v 9 000 : _—

1 094,30 548 000 i O

53 000 -+ 81000 +- 8255 12

9 609 000 14 916 000 196,36 -+ 286 000 + -+ 139 000 3 372,41 4 159 000 9 210 000 20,39 -+ 112700 147 000 1 833,21 1 984 000 9 434 000 45,74 + 28000 400:000 —— 638,61 345 380 975 070 23,86 -+— 26720 -+ 69340 + 52,38 80 980 120 530 0 a 7 350 + 6 640

8 664 000 10 714 000 136 000

39 600

1 792

76 134 000 3 302 000 9 853 000 77 000

1 576 000 134 000

20 525 000 -+ 425 000 13 369 000

34 300 7'418 000 238 000

1 320 450 96 060 201 510 13 990

672 000 Me 3 791 000

86 000 _— 1 028 000

47,02 : 26 100 40 000 40 : 280 O 76,09 28 000 5 39 743 0 274000 ; L l 125,58 ; 56 44 000 3 63 500 0 t + 6 9 552 10359 } 4+ 70 69 : ; 21 500 30 800 1,85 a 4800 2 000

G (V) Ea 56,44 110 606

8218

Sus

0 86,50 0 63,54 12,53 0 18,70 0 39,90 0 59,82 0 14,24 0 52,66 0 10,44 0 13,74 0 50,54 0 31,80 0 7,90 13,25 48,53 43,65 0 80 91 6,90 129,08 0 37,60 0 102,64 0 29,00 0

25,33

15,18

62,48 0,54 27 63 0,66 21,33 0

E

12 000 500 6 800 588 16 970 480 7700 300 13 600 0 2180 520 5 661 630 1000 83 4 900 200 8 000 1410 12200 300 41 692 150 b 300 200 4 200 100 6250 250 11 000 200

M) 4 G 1

O

0

46 250 6 066 22 000 350 17 000 1 500 19 300 1350 13 000 2 000 9 500 500 7 800 1 500 4 400 1 000 7 260 847 16 000 0 99 160 2 109 72 570 8 095 10100 100 42 700 7 900 10 430 1 580 8 861 1 925 6 100 30 14 400 820 29 200 4 490 37 000 3 000 32 866 10 461 12 200 200 12 500 2 000 15 000 2 100 53 700 6 500 2461

I

-+ -+t-

2926 8 690 660 16 300 92 250 20 485 1792 27 689 3 881 47 610 6 055 32 850 950 21 000 1 500 19 800 1450 20 300 2 300 16 050 150 10 700 ? 100 7 300 1 500 17 530 674 28 000 500 65 960 2 697 89 540 8 575 17 800 400 56 300 7 900 12 610 1 060 14 522 1 295 7 100 140 19 300 620 37 200 5 900 49 200 3 300 74 558 10 611 17 500 400 16 700 2100 21 250 2 390 64 700 6 700 4 G88 1 199

Þ

851 32 522 19 505 82 436

__— | 40

E E ; E neuen Herrn hat der Herr Abgeordnete M OSte kunde ift niht eine Urkunde eines arausamgn 0 S e z:S ah

4 694 53 870 120 514 44 462 65

Ui P

+

—t-

950 000 150 000 135

175

12 505 000 1 436 000 634 000

33 000

150 000

20 000

2 315 000 11 000

1135 000

122 000

1 000 000 10 000 281 940 19 200

2 6109 120

13 600 12 860 600 200

9 000 0

8 000 2100

788 500

0 200

s

120 91

1 500 0 100 0 430 20

2 400 50 50 10 50 330

1 861 100 0

1 030 182

2 033 600 2 870

(

1 560 954 1 300 100 1500 0 130 220 147 95 950 100 100 300 680 616 500

0 168 8 940 340 500 100 800

j

11 664 000 14000 39 735

188 639 000 + 4 738 000 6 487 000

44 000

1726 040

+4 111.000

22 840 000 + 414 000 14 504 000 + 87 700 8 418 000

228 000 1 602 390

-+ 115 260 204 120

-+ 14110

93 600

14 330

40 343

1341

68 500

10 359

38 800

4 100

3714 9190 —— 660 16 500 —— 2179 20 492 1149 27 809 3 790 49 110 6 055 32 950 950 31 430 1520 22 200 1 400 20 350 2290 16 100 480 10 700 239 7 400 1 500 18 560 S56 30 033 1 100 68 830 2 704 91 100 9 529 19 100 500 57 800 7 900 12 740 840

14 639 1 00

8 050 213 19 400 320 37 880 6 516 50 700 3 300 75 726 10 603 18 440 740

17 200 2 200 22 050 2 350 65 600 6 700 4 YI4

1 173

af 10

jertejernt6 2286!

Zavenbgndels,