1895 / 105 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 02 May 1895 18:00:01 GMT) scan diff

É L E Lay iw ck Er A d

H D S E M S T I I E Nr SATEO A

Fr eam

welcher die Mittel für diese neue Organisation zu bewilligen hat, zu- stimmen. Ih nehme daher an, daß die Sache so ausgeführt werden wird, wie es der gestellte Antrag bezweck. Jch kann also nur wünschen, daß der gestellte Antrag angenommen wird. Ich gebe mich also der Erwartung hin, daß das Haus den Antrag in dem Sinne, wie ich ihn verstehe, annehmen wird. (Bravo!)

Geheimer Ober-Regierungs-Rath Hermes: Bei der Auffichts- führung über die P sicherungen werden Sachverständige zu- gezogen, die Abschlüsse geprüft und auch eine Revision der Geschäfts- gebahrung vorgenommen. Die Machtbefugnisse der Behörde find jedoch beschränkt, fie kann gegen Geseg- und Statutenwidrigkeiten einschreiten, hinsihtlich der Geschäftsgebabrung aber ift sie nur befugt, Vorschläge zu machen. Wäre dies anders, so hätte der Staat die Verwaltung in der nd. Gegen eine Verstaat- lihung des Hagelversiherungswesens hat sich aber die überwiegende Mehrzahl der Landwirthe ausgesprohen. Richtig ist, daß eine ganze Reibe von Hagelversiherungsgesellshaften auf Gegenseitigkeit zu niedrige Vorprämien erheben, es liegt das an der Konkurrenz mit den Aktiengesellshaften. Eine Erhöhung der Vorprämien ist bei dem Kartellverbande angeregt, von diesem aber abgelehnt worden. Die Konzessionsentziehung kann nur im Verwaltungs - Streitverfahren erfolgen; dabei müfjen geseßwidrige Handlungen, mindestens arobe Verstöße nachgewiesen werden.

Geheimer Ober-Regierungs-Rath von Knebel - Döberiß : Das Ministerium des Innern hat in den neunziger Jahren verschiedene Verordnungen erlassen, die auf eine Verschärfung der Aufsicht ab- zielen. So müssen die ausländischen Lebensversicherungs-Gesellschaften einen Theil ihrer Bestände in reihsländishen Papieren anlegen. Nachdem die Osnabrücker Handelskammer eine Verschärfung der Auf- sihtsbestimmungen verlangt hatte, trat der Herr Minister des Innern in Verbindung mit den Herren Ministern für Landwirthschaft und für Handel. Von ihnen wurde ein Bericht des Ober-Präsidenten eingefordert, ob eine Nerschärfung der Bestimmungen nöthig ersheine. Die Frage wurde bejaht. Zu einer genauen Aufsicht gehören große mathematishe und versicherungstechnishe Kenntnisse, über die die Verwaltungsbeamten nit verfügen. Deshalb wurde die Anstellung von Sachverständigen als Beamte empfohlen. Bei den Provinzialverwaltungen sollen vier Sachverständige angestellt werden, zwei beim Berliner Polizei- Präsidium, das eine besonders große Zahl von Gesell- haften zu beaufsihtigen hat, einer in Köln und einer in Hannover, diese mit dem Gehalt und Rang eines Raths vierter Klasse. Auß im Ministerium follen Beamte angestellt werden, mit dem Rang eines vortragenden Raths. Sie sollen aber nur als Korrespondenten thätig sein, während der Verwaltungsbeamte Dezernent ist. 234 Gesellschaften find im Ganzen zu beaufsihtigen. Die Herren Refsortchefs traten diesen Vorschlägen bei und baten in einem Sen Schreiben den Herrn Finanz - Minister um Einstellung der nöthigen Mittel in den nächst- jährigen Etat, wobei hervorgehoben wurde, daß für die Provinzial- instanzen die Einstellung von tehnishen Hilfsarbeitern schon vom 1. Oktober ab wünschenswerth sei. Der Herr Finanz - Minister hat nun in der Kommission für das Stempelsteuergeseß \{on her- vorgehoben, daß er auf eine Verschärfung der Aufficht über die Ver- siherungsgesellshaften Werth lege, über den Modus hat er noch nihts geäußert. Es ist weiter beabsichtigt, neben Anstellung der Beamten eine begutahtende, berathende Behörde einzurihten, die sih aus Ver- sicherungs-Technikern zusammenseßt, zunächst Versicherungs-Direktoren. Der Verband deutscher agi, ant S fd E hat sih damit einverstanden erklärt. on den Staatsbehörden if sicher alles ge- schehen, um eine Verschärfung der Aufficht über die Versicherungs- gesellschaften zu ermöglichen.

Aba. Bueck (nl.): Im Prinzip bin ich nit gegen den gestellten Antrag, der auch im Interesse der gut dastehenden Gesellschaften liegt. An ein Reichsversicherungsgesez is wohl kaum zu denken, es muß also in Preußen die Aufsicht scharf ausgeführt werden. Da möchte ih an die kleinen provinziellen Versicherungsverbände erinnern, die der Aufsicht, wie die großen Gesellschaften, niht unterliegen. Sie repräsentierten 1890 eine Versicherungssumme von 1!/5 Misliarde. Die Zahl dieser Gesellshafien i| eine sehr \{wankende. Son das ist ein bedenklihes Zeichen. In leßter Zeit erst find zwei derartige kleine Feuerversiherungsverbände zu Grunde gegangen. Ich möhte zu erwägen geben, ob nicht eine eingehende Aufficht auch über diese kleinen Gesellschaften möglich ist. Zweifelhaft is mir, ob mit dem angegebenen Mittel der Zweck einer \chärferen I gung der Gesellschaften erreiht werden fann. Schon der Gehalts- verhältnisse wegen werden nur untergeordnete versicherungstechnische Kräfte als Regierungsbeamte zu gewinnen sein, die besten Kräfte werden die L esellshaften an sich zu ziehen wissen. Für die Ab- sicht, einen Beirath für Versicherungsangelegenheiten zu \{afen, bin ih dankbar.

Abg. Bartels (kons.): Der ungeheure Aufs{hwung der Ver- ficherungsgesellshaften in den leßten Sabhrzehnten hat nach und nah das allgemeine Interesse für dieselben wachgerufen. Zwei Wege giebt es für den Staat in der Versicherungsangelegenheit : die ftaatlihe Ver- sicherung einzuführen oder eine genaue Aufficht über die Gesell- schaften. Es sind uns Fingerzeige darüber gegeben worden, wie die Aufsicht eingerihtet werden sol. Ich bîn durchaus einver- standen, daß mehr Sachverständniß in die Behörden hinein- getragen werden soll. Ih möchte aber wünschen, daß die Ver- waltungsbeamten selbst, soweit fie sich dazu eignen, sh mehr mit dem Versicherungswesen vertraut machen. Es liegt doch die Gefahr vor, daß die Tecniker zu einseitig sind. Auch die Gefahr ijt niht zu verkennen, daß bei dem Beirath Spezialinteressen fis hervordrängen könnten. Mit dem Versuch, einen \folhen einzuführen, bin ih ein- verstanden. Der Erwägung der Regierung möchte ih aber vor allem noch anheimgeben, ob niht ein Versicherungs8geseß für Preußen ge-

eben werden fann. Die Verfassung steht dem niht entgegen und âme das Gese L niht zu stande, so wären Vorarbeiten für ein \späteres Reichsgeseß vorhanden. Namens meiner politischen Freunde erkläre ih, daß wir dem Antrage zustimmen werden.

Ober-Regierungs-Rath von Kneb el-Döberiß: Ih habe son betont, daß die Techniker als Korreferenten, nicht als Dezernenten fungieren sollen. Es ist von der D enans ausgegangen, daß die mit dem Dezernat betrauten Verwaltungsbeamten mit der Materie selber immer vertrauter werden. Hinsichtlich des Beiraths ist es Sade der Referenten in den Ministerien, aus den Gutachten des- selben zu entnehmen, was ihnen richtig erscheint. Die Arbeiten zu einem Reichsversicherung8geseß find în vollem Gange; kommt ein solches nicht zu stande, dann, daran zweifle ih nit, dürfte die preußische Regierung ein solches für Preußen vorlegen.

_ Abg. Dasbach (Zentr.) beschwerte fih über die T der Viehver)icherungs-Gesellshaft „Pan“, die, seit Jahren {hon in Liqui- dation, immer wieder neue Forderungen an ihre Mitglieder stelle, um die Liquidation zu beenden, die vor allem infolge der viel zu hohen Verwaltungskosten der Gesellshaft während ihrer Thätigkeit noth- wendig geworden sei. Vielleicht könne die Regierung die noch nöthige Summe aus irgend einem Fonds hergeben, um die armen betheiligten Bauern zu entlaften. :

Geheimer Ober-Regierungs-Rath Hermes erwiderte, daß die Regierung die Punkte, in denen eine Ersparniß in den Verwaltungs- kosten wünschenswerth ershienen sei, der Gesellschaft ange eben E Wenn fie dieser Forderung niht nachgekommen sei, so treffe die Re-

ierung keine Schuld. Die E Dauer der Liquitzation habe ihren rund in der Auffassung der taatsaufsichtsbehörde, daß ihr Auf-

es mit der Liquidation erlôshe. Es sei bedenklih, wenn die gierung für die Schulden der Mitglieder einer Gesellschaft auf

Gegenseitigkeit eintrete.

L Pleß entr) bat die Regierung, von allen den Fällen,

in denen den Verficherten niht die volle Prämie ausgezahlt worden

sei, Kenntniß zu nehmen und sie Cigetens zu prüfen.

Der Antragsteller Abg. Nadbyl bemerkte in seinem Schluß- worte, daß die Aufsichtsbehörde Betrug und Uebervortheilung von seiten der Gesellschaften hindern könne, wenn sie mit Konzefsions-

entziehung drohen würde. Das wichtigste sei die Schaffung eines Versicherungsgeseßes, durh welhes die Staatsregierung in den Stand eseßt werde, Vorfälle, wie sie hier zur Sprache gebraht worden g nit mehr zu dulden.

Der Antrag des Abg. Nadbyl wurde darauf einstimmig angenommen.

Das Haus vertagte sich um 4/2 Uhr auf Freitag 11 Uhr. (Tagesordnung: Antrag des Abg. von Mendel- teinfels (kons.) auf Bereitstelung von 20 Millionen Mark für la nd- wirthschaftlihe Kreditzwecke nebst dem Abänderungs- antrag der freikonservativen Partei. Verbesserung Der Wohnunggsverhältnisse der Arbeiter in Staatsbetrieben und fleinen Beamten aus Staatsmitteln.)

Nr. 17 des „Zentralblatts für das Deutsche Reich“, herausgegeben im Reichsamt des Innern, vom 26. April, hat folgenden Inhalt: Konsulatwesen: Ernennung; Todesfall; Erequatur-Ertheilung. Polizeiwesen : Ausweisung von Ausländern aus dem Reichsgebiet. Statistik : Bekanntmachung, betreffend die Vornahme einer Berufs- und Gewerbezählung im Jahre 1895.

Nr. 17 der „Veröffentlihungen des Kaiserlichen Ge- sundheitsamts*, vom 24. April, hat folgenden Inhalt: Personal- Nachrichten. Gesundheitsstand und Gang der Volkskrankheiten. Zeitweilige Maßregeln gegen Cholera 2. Cholera im Deutschen Reich, 1892/93. (Fortseßung.) Medizinalstatistishe Mittheilungen aus Bremen, 1893. Gesundheiêverhältnisse des österreihish-ungarischen D 1894. Aus dem Pi1ager Verwaltungsberihte, 1891/92.

esundheitsverhältnifse von Inbiana, 1892/93. Gesetzgebung u. f. w.

(Preußen. Reg.-Bez. Königsberg.) Gefrorenes Schlachtfleisch.

(Neg.-Bez. Köslin.) Trichinenshau. Ms annover.) Desgl. (Bayern.) Arzneibuch und Arzneien. iehseuchen. (Württem- berg.) Wein. (Mecklenburg-Schwerin.) Sc{hlachthäuser. (Lübeck.) Trichinenshauer. (Oesterreih.) Voranschläge für sanitäre Maß- nabmen. (Dalmatien). Todtenbeshau. (Belgien.) Milzbrand. Schußpockenimpfung. (Schweden.) Lumpen. Gang der Thier- r in der Schweiz, 1894. Zeitweilige Maßregeln gegen Thier- euchen. (Deutsches Reih, Württemberg.) Verhandlungen von tleggeberen Körperschaften, Vereinen, E u. f. w. (Deutsches

eih.) Aenderung des Viehseuchengesezes. Vermischtes. (Preußen. Berlin.) Fleishbeshau, 1893/94. (JItalien.) Amtsenthebung von Aerzten. (Niederlande.) Ausstellung von Heil- und Nutpflanzen. (Hongkong.) Gesundheitsverhältnisse, 1893, _Geschenkliste. Wodentabelle über die Sterbefälle in deutschen Städten mit 40 000 und mehr Einwohnern. Desgl. in größeren Städten des Aus- landes. Erkrankungen in Krankenhäusern deutsher Großstädte. Desgl. in deutshen Stadt- und Landbezirken. Witterung.

Nr. 17A des „Zentralblatts der Bauverwaltung“, herausgegeben im Ministerium der öffentlichen Arbeiten, vom 1. Mai enthält in einem Erlaß des Ministers der öffentlichen Arbeiten Thielen die „Vorschriften über die Ausbildung und Prüfung für den Staatsdienst im Baufach“.

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs» Maßregeln.

Cholera. Arabien. Einer Mittheilung vom 25. April zufolge ist die Cholera unter den Fen in Mekka ausgebrochen. Ostindien. Kalkutta. In den 3 Wochen vom 3. bis 9., 10. bis 16. und 17. bis 23. März starben 22, 45 und 103 Perfonen an Cholera.

i Pest.

China. Einer Mittheilung vom 24. April zufolge ist in Swatau (Provinz Kwangtung, Süd-China) der Ausbruch der Pest festgestellt worden.

: __ Influenza.

Die Zahl der deutschen Orte, aus denen Angaben über In- fluenza vorliegen, hat sih in der Woche vom 14. bis 20. April weiter verringert. In Berlin wurden 16 Todesfälle an dieser Krankheit egen 18 in der Vorwoche gemeldet, im Osten und Nord often in Frankfurt a, D. 2 gegen 3 bei 70 gegen 71 Neuerkrankungen und in

anzig, wie in der Vorwoche, 4 Todesfälle. In Stettin, wo vor 14 Tagen 3 Todesfälle bekannt geworden find, kamen während der Bericht8woche deren 6 zur Meldung. In Mitteldeutschland wiesen Halle und Leipzig (Vorwoche 3) je 2, im Westen Barmen 3 gegen 4, Elberfeld ò gegen 6, Köln und Franffurt a. M. (Vorwoche 2) je ÿ Todesfälle an Influenza auf. Im Süden sind in Nürnberg 3 Todesfälle und 24 Neuerkrankungen gegen 1 und 31 vorgekommen. Im Auslande ging in Wien die Zahl der Erkrankungen bei 1 Todesfall von 17 in der A auf 7 herunter. Prag hatte 5 Erkrankungen gegen 4 in der Vorwoche, Budapest 5 Todesfälle gegen 1 aufzuweisen, während in Moskau bei 4 Todesfällen gegen 13 und in St. Petersburg bei 30 gegen 59 der Höhepunkt der Epidemie überschritten zu sein sheint. Aus Kopenbagen werden zwar, wie in der Vorwoche, 8 Todesfälle, aber nur 209 Neuerkrankungen gegen 257 R aus Stockholm von leßteren 93 gegen 70. In ris machte fih eine unerheblihe Zunahme der nfluenzasterblichkeit (6 Todesfälle) gegen 5 bemerkbar. In den übrigen Städten des Aus- landes trat eine Verringerung derselben zu Lage; in Amsterdam kamen 16 Todesfälle gegen 21 zur Anzeige, in London 32 gegen 46 und in New-York 19 gegen 20.

‘Vers iedene Erkrankungen. /

Mehr als ein Zehntel aller Gestorbenen starben an Diphtherie und Croup (Durchschnitt aller deutschen Berichtsorte 1881/90 : 4,49 9/9) in Solingen, Defsau, Erkrankungen wurden in Berlin 79, Breslau 18, Hamburg 20, Budapest 28, Christiania 22, Kepen- bagen 33, Paris 88, St. Petersburg 40, Wien 64 gemeldet, an Masern (1881/90: 1,300%/) in Straßburg i. E., Erkrankungen ind in Berlin 43, in den Regierungsbezirken Hildesheim 151,

arienwerder 183, in Budapest 31, Edinburg 159, Kopenhagen 185, St. Petersburg 40, Wien 184, Erkrankungen an Scharlach in Berlin 35, Hamburg 25, Kopenhagen 32, London 162 (Kranken- häuser), St. Petersburg 59 Wien 92, an Unterleibstyphus in St. Petersburg 64 zur Anzeige gelangt.

Handel und Gewerbe.

Tägliche Wagengestellung für Koblen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien.

An der Ruhr sind am 1. d. M. [It 10 208, t t- zeiti6 gestellt keine Wegen, G P _ In Oberschlesien sind am 30. v. M. gestellt 3602, niht reht- zeitig gestellt keine Wagen.

Die Generalversammlung der Aktionäre der Allgemeinen Versicherungs-Aktien-Gesellshaft Victoria zu Berlin vom 1. Mai d. I. genehmigte die Vertheilung des in dem Geschäfts- jahre 1894 erzielten Reingewinns, der W auf 5 297657 Æ gegen- über 4412 333 # im Vorjahre belief. Es erhalten dana die À io- näre eine Dividende von 174 % für jede Aktie, die mit Gewinn- antheil Versicherten der Unfallversicherungs-Abtheilung 37F 9/6 der ge- zahlten Jahresprämie und die mit Gewinnantheil V erten der Lekensversicherungs-Abtbeilung eine Dividende von 3 %/ der Summe der für je Versicherung seit ihrem Beginn gezahlten Jahresprämien. Die Gefammteinnahme an Prämien und Zinsen etrug 26 468 462 M und zeigt gegen das Vorjahr 1893 eine Vermehrung von 4 071 407 4 Die Gesammtreserven des Geschäfts betrugen 88 391 513 und die gesammten Aktiva erreichten die Höhe von 9 422 991

ie Generalversammlung der Magdeburger Lebens- Versicherungs-Gefsellshaft genehmigte den Rechnungsabs{luß und die Bilanz, sowie die von den C sellshaftsorganen vorgeschlagene Gewinnvertheilung, nah welcher die Aktionäre eine Dividende von 829% des eingezahlten Aktienkapitals = 25 #. für jede Aktie erhalten. Dem Vorstand, sowie dem Aufsichtsrath wurde Ent- lastung ertheilt. Dem Rechenschaftsberiht entnehmen wir, daß in 1894 insgesammt Berstyerungen ahge/Glossen wurden über 15 079435 4, d. i. rund 34 illionen ark mehr als 1893; der reine Zuwachs des Versicherungsbeftandes betrug 8 141 811 M, d. i. 34 Millionen Mark mehr als im Vorjahre. Die Pen und Prämienüberträge stiegen um 2 114 001 #, die

innahme an jährlihen Prämien um 301 086 #4 und die Einnahme an Zinsen und Miethserträgen um 93810 44 Das Gewinn- und Verlustkonto ergiebt einen UVebershüß von 693 967 4, wovon 34665 in die Kapitalreferve, 100 000 A oder 8F 9/9 der Baarzahlung als Dividende an die Aktionäre, 455 417 A als Gewinnantheil an die Versicherten und 43 418 A in den Sparfond fallen.

Wie die „Rhein. Westf. Ztg.“ meldet, seßte die gestrige Monatsversammlung des Westfälischen. Kokssyndikats in Bochum die Produktionseinshränkung für Mai mit 2099/9 fest, gegen 8 9/9 im April. Die Beiträge der Mitglieder betragen 21 9% wie er.

Magdeburg, 1. Mai. (W.T. B.) Zuckerbericht. Kornzucker erkL., von 92 9/0 —, neue 10,40—10,55. Kornzuder erkl. 88 9/6 Rende- ment 9,75—9,80 neue 9,85—10,00, Nachprodukte exkl. 75 9% Rendem. 6,75—7,55. Fest. Brotraffinade I —,—. Brotraffinade T1 —,—. Gem. Raffinade mit Faß 21,75—22,90. Gem. Melis I mit Faß 21,50.

est. Rohzucker I. Produkt Transito f. a. B. Hamburg pr. Mai 60 bez., 9,624 Br., pr. Juni- 9,774 bez., 9,80 Br., pr. Juli 9,874 Gd., 2,90 Br., pvr. August 10,00 bez., 10,025 Br. Stetig.

München, 1. Mai. (W. T. B.) Prämienziehung der bayerischen 4°/ 100 Thaler-Loose. 120000 A Nr. 18162, 36 000 Æ Nr. 51 836, 18 000 A Nr. 65742, 4800 \ Nr. 70013, je 2400 M Nr. 55053 55220 144188.

Leipzig, 1. Mai. (W. T. B.) Kammzug - Termin: handel. La Plata. Grundmuster B. pr. Mai 2,90 4, pr. Juni 2,95 #4, pr. Juli 2,977 #4, pr. August 2,975 #4, pr. September 3,00 4, pr. Oktober 3,00 4, pr. November 3,02} #4, vr. Dezember 3,922 4, pr. Januar 3,05 #4, pr. Februar 3,05 , pr. März 3,077 , pr. April A Umsatz: 55 000 kg.

Mannheim, 1. Mai. (W. T. B.) Produktenmarkt. Weizen pr. Mai 14,80, pr. Juli 14,85, pr. November 15,30. Roggen pr. Mai 13,40, pr. Juli 13,50, pr. November 13,80. Hafer pr. Mai 12,60, pr. Juli 12,90, pr. November 13,20. Mais pr. Mai 12,05, pr. Iuli 11,75, pr. November 11,50.

Braunschweig, 1. Mai. (W. T. B.) Serienziehung der Braunschweiger 20 Thaler - Loose. 21 54 74 205 304 493 557 768 1140 1150 1269 1340 1361 1664 1746 1804 1814 1850 1870 2198 2439 2636 3055 3204 3298 3318 3341 3418 3465 3560 3595 3698 3791 4030 4084 4982 5179 5620 5700 5783 5948 6101 6164 6271 6354 6360 6616 6631 6688 6716 6875 7649 7716 8052 8137 8140 8193 8246 8260 8267 8490 8689 8811 9242 9420 9518 9536 9960 9981.

Bremen, 1. Mai. (W._T. B.) (Börsen - Schlußbericht.) Raffiniertes Petroleum. (Offiziele Notierung der Bremer Detrolenim - Börse.) Matt. Loko 9,00 Br. Baumwolle.

chwach. Upland middl. loko 345 4. Schmalz. Ruhig. Wilcox 36} S, Armour shield 36 S, Cudahy 37 d, Fairban 30 4. Speck. Ruhig. Short clear middling loko 313. D Umsaß 120 Ballen. Taback. Umsaz: 44 Seronen

armen.

Hamburg, 1. Mai. (W. T. B.) Kaffee. Crainaiitags: bericht.) Good average Santos pr. Mai 77, pr. September 76 pr. Dezember 74, pr. März 72}. Ruhig. Zuckermarkt. Neg Pr Rüben-Robzucker 1. Produkt Basis 88 9/9 Rendement neue Usance, frei an Bord Hamburg pr. Mai 9,55, pr. Juni 9,722, pr. August 9,924, pr. Oktober 10,025. Abgeshwächt.

Wien, 1. Mai. (W. T. B.) Gewinnziehung der Desterr. 1860er Loose: 300000 Fl. Ser. 1996 Nr. 13, 50 000 Fl. Ser. 5744 Nr. 14, 25 000 Fl. Ser. 15877 Nr. 3, je 10000 Fl. Ser. 3146 Nr. 7, Ser. 13 309 Nr. 1.

Prämienziehung der O esterr. 1858er Kreditloose: 150000 FI. Ser. 1933 Nr. 52, 30 000 Fl. Ser. 3964 Nr. 50, 15 000 F[. Ser. 4180 Nr. 60. Gezogene Serien : 29 122 410 446 571 1020 1158 1259 1336 1404 1933 2164 2596 2654 2735 3344 3782 3964 4180.

Pest, 1. Mai. (W. T. B.) roduktenmarkt. Weizen \{chwächer, pr. Herbst 7,12 Gd., 7,14 Br., pr. Mai-Juni 7,16 Gd., 7,18 Br. Roggen E 6,24 Gd., 6,26 Br. Hafer pr. Herbst 7,05 Gd., 7,07 Br. ais pr. Mai-Juni 7,08 Gd., 7,09 Br., pr. Fuli-Aug. 6,08 Gd., 6,09 Br. Kohlraps pr. August-September 10,50 Gd., 10,60 Br.

London, 1. Mai. (W. T. B.) Wollauktion. Australische pes gestern unverändert. Kapwolle Snowwithe #, Greasy { illiger.

An der Küste 7 Weizenladungen angeboten.

96 9% SJavazudckder loko 115 s\tetig, Rüben-Rohzucker loko 9# ruhig. Chile-Kup fer 41, pr. 3 Monat 417/16.

Baku, 1. Mai. (W. T. B.) Die Bestände an rohem Naphtha betrugen am 1. März 8131 900 Pud, am 1. April 9 697 300 Pud; die Produktion im April belief sich auf 36 314 700 Pud.

In der ersten Häfte des April wurden nah Batum 2 469 547 Pud und nach Astrachan für Rußland 1 098 440 Pud Petroleum ausgeführt. Der Preis für Rußland is 11—12 Kopeken per Pud. Für Batum ist der Preis stark steigend, doch ohne Geschäfte.

Amsterdam, 1. Mai. (W. T. B.) Java-Kaffee good ordinary 524. Bancazinn 398.

Christiania, 1. Mai. (W. T. B.) Das Storthing be- [loß heute, entsprehend den am 26. April angenommenen Erhöhungen der Abgaben auf Malz, die folgenden sofort in Kraft tretenden Zoll- erhöhungen: Für Malzextrakt von 45 auf 80 Oere, für Bier in Flaschen von 21 auf 27 Dere pro Liter, für Bier in anderen Gefäßen von 17 auf 22 Oere pro Kilogramm.

New - York, 1. Mai. (W. T. B.) Die Börse eröffnete lustlos und mit geringem Geschäft, nahm dann steigende Tendenz an und {loß recht fest. Der Umsaß der Aktien betrug 275 000 Stü.

eizen eröffnete stetig, chwähte sh dann infolge lebhafter Verkäufe etwas ab, erholte fich aber im weiteren Verlauf infolge der abnehmenden Vorräthe in Liverpool und unbedeutenden Angebots, fowie auf Deckungen der Baissiers; die Erholung fand außerdem Unterftüßung durch Berliner Kabelberihte und Nachrichten über Ernteschäden durch Käfer. D sehr fest. Mais büßte nah Eröffnung eine Kleinigkeit ein auf Berichte von günstigem Wetter ; die Einbuße wurde Bos später infolge von Deckungen wieder aus- geglihen. Schluß fehr fest.

aarenberiht. Baumwolle-Preis in New-York 61/16, do. in New-Orleans 63/16. Petroleum Stand. white in New-York 8,85, do. in Philadelphia 8,80, do. rohes nom., do. e line cert. y. Mai 185 nom., alz West. steam 7,00, do. Rohe & Brothers 7,25, Mais pr. Mai 541, do. pr. Juli 543, pr. September 543. Rother Winterweizen 702, do. Weizen pr. Mai 683, do. pr. Juli 687, do. pr. September 69, do. pr. Dezember 712, Getreidefraht nah Liver- pool 2, Kaffee fair Rio Nr. 7 16, do. Rio Nr. 7 pr. Mai 14,35, do. do. pr. August 14,75. Mebl, Spring Wheat clears 2,80, Zucker 23, Kupfer 9,80. Nachbörse : aen. s C. höher.

Chicago, 1. Mai. (W. T. B.) Weizen infolge reihliher Verkäufe anfangs fallend, kräftigte fich später auf er Angebot, Deckungen der Baissiers und bessere Kabelberichte. þ p fest. Mais, der anfangs eine rückshrittlihe Tendenz hatte, besserte fich infolge festerer Auslandsmärkte und {loß fehr fest.

eizen ZE Mai 64, pr. Juli 647, Mais pr. Mai 49 Spe ck short clear nomin. Pork pr. Mai 12,00.

M 105.

| | Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staals-Anzeiger.

Berlin, Donnerstag, den 2. Mai

1895.

1. uchungs

2. Aufgebote, Zustellungen u. dens

3. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c. 5, Verloofung x. von Werthpapieren.|

1) Untersuhungs-Satchen.

[7667] Steckbriefs-Erledigung.

Der gegen den Reisenden Otto Otzdorf von hier wegen wiederholten Betruges unter dem 16. Februar 1894 in den Akten U. R. II 39 1894 erlassene Steckbrief wird zurückgenommen.

Berlin, den 27. April 1895.

Der Untersuchungsrichter beim Königlichen Landgericht T.

[6943] Steckbriefs-Erledigung.

Der hinter dem Klempnergehilfen Franz Prehalla aus Hultschin, zulegt in Chemnitz, .unter Nr. 76 159 des öffentlichen Anzeigers pro 1895 erlassene Steck- brief vom 8. März 1895 ist erledigt. IV. D. 97/95.

Zabrze, den 11. April 1895.

Königliches Amtsgericht.

[78912] Oeffentliche Ladung. J. 1V F: 62. 95. Nachbenannte militärpflihtige Perfonen :

1) der Kutscher Reinhold Georg Paul Schueider, gn am 27. Juni 1872 zu Schöneberg im Kreise

eltow,

2) der Heymann Kriekstein, geboren am 22. No- vember 1871 zu Schwerin a. d. W,,

3) der Bäcker Hugo Albert Zeugnuer, geboren am 13. Juli 1871 zu Kempen,

4) der Klempnergeselle Moriß Abraham Gra- bowsfi, geboren am 23. Juli 1868 zu Kempen,

5) der Friedrih Wilhelm Golz, geboren am 6. Dezember 1871 zu Schwerin a. d. W.,

6) der Karl Wilhelm Robert Blaser, geboren am 26. Mai 1871 zu Niederlangseifersdorf, Kreis

Reichen, i 7) der Schuhmacher Hermann Hubert Wilhelm ärz 1874 zu Pyriß,

Korn, geboren am 27. ;

8) der Johannes Gustav Emil Goftmann, ge- boren am 3. Oktober 1872 zu Reppen, Kreis West- Sternberg, ]

9) der Franz Ferdinand Knoblauch, geboren am 17. Dezember 1871 zu Braunsberg, |

10) der Hermann Gürtner, geboren am 8. April 1870 zu Reiskirhen, Kreis Grefsin,

11) der Konditor Johann Sczymaniak, geboren am 12. Januar 1870 zu Schroda,

12) der Karl Otto Rudolf Schroeder, geboren am 21. August 1872 zu ‘Prißwalk, Kreis Ost- Prignis,

13) der Schneider Andreas Schmidt, geboren am 92. Juli 1868 zu Oberkaufungen, Kreis Cafsel,

14) der ehemalige Postbote Wilhelm Dethardt Sandtrock, geboren am 9. Oktober 1869 zu Mönche- hof, Kreis Caffel,

15) der Maschinenbauer Karl Ernst Gottschlag, geboren am 15. Mai 1871 zu Hildesheim, Kreis

West-Sternberg, ; 16) der Erast Richard Teichmann, adt am 93. Dezember 1868 zu Schnißsh im erzogthum

Sachsen-Altenburg, H

17) der Gymnastiker Johann Ernst Ewald Wal- dowsfi, geboren am 12. Juni 1870 zu Berlin,

18) der Arbeiter Karl Wilhelm Franz Wenurich, geboren am 7. November 1870 zu Berlin,

19) der Arbeiter Wilhelm Friedrih Georg Tef- maun, geboren am 16. Oktober 1871 zu Berlin,

20) der Gustav Adolf Julius Viertel, geboren am 24. März 1871 zu Berlin,

21) der Kaufmann Max Waltick, geboren am 20. Dezember 1871 zu Berlin,

22) der Hans Gustav Adolf Piotorsky, geboren am 15. Februar 1872 zu Berlin,

23) der Gustav Max Georg Poggensee, geboren am 9. August 1872 zu Berlin, /

24) der Reinhold Max Alexander Paipals, ge- boren am 17. Februar 1872 zu Berlin,

95) der Reinhold August Paul Tamm, geboren am 7. April 1872 zu Berlin, :

26) der Malergeselle Friedrih Wilhelm Amandus Tottleben, geboren am 30. Juni 1872 zu Berlin,

27) der Iohann Frit Joseph _Tomaszewsfki, geboren am 1. Juni 1872 zu Berlin, /

28) der. Ernst Wilhelm Karl Georg Thieme, geboren am 18. August 1872 zu Berlin,

29) der Tapezierer Franz Robert Eduard Uecker- mann, geboren am 22. Juli 1872 zu Berlin,

30) der Paul Johannes Augustin Ullmann, ge- boren am 28. März 1872 zu Berlin, L

31) der Georg Franz Waldemar Vermäten, geboren am 4. Juli 1872 zu Berlin, _

32) der Graveur und Zeichner Friß Karl Marx Wendt, geboren am 25. Äpril 1872 zu Berlin,

33) der Paul Friß Ziem, geboren am 30. Iuli 1872 zu Berlin,

34) der August Karl Zeglin, geboren am 25. Ok- tober 1872 zu Berlin, :

35) der Oskar Otto Gustav Peters, geboren am 4. Januar 1873 zu Berlin,

36) der* Adalbert Erich Georg Alfred Thurm, geboren am 24. Februar 1873 zu Berlin,

37) der Adolf Richard Arthur Thurmaun, ge- boren am 13. Juni 1873 zu Berlin,

38) der Nobert Wollheim, geboren am 10. August 1873 zu Berlin,

39) der Gustav Adolf Franz Wagner, geboren am 4. Juni 1873 zu Berlin,

40) der Gustav Bernhard Waldemar Paul Wenzel, geboren am 22. Juni 1873 zu Berlin,

41) der Karl Friedrich Wilhelm Gustav Ziegler, geboren am 30. Juli 1873 zu Berlin,

42) der Alfred Wilhelm Emil Urack, geboren am 2. e Wilbila Sis Se É a

er Wilhelm Heinri ns Wolff, geboren

am 24. Mai 1872 zu Berlin,

44) der Wilhelm Richard Wolter, geboren am 26. Februar 1872 zu Berlin,

45) der Musiker Franz Alfred Ziehm, geboren am 18. Juni 1872 zu Berlin,

46) der Sneider Karl Friedrich Julius Naßke, geboren am 7. September 1872 zu Loba, Kreis Lauenburg, ;

47) der Kommis Wilbelm Friedrich Karl Schat- tauer, geboren am 19. April 1872 zu Berlin,

48) der Johannes Heinrih Martin Schmidt, geboren am 4. Januar 1872 zu Berlin,

49) der Eduard Karl Wilhelm Gustav Schmidt, geboren am 30. Dezember 1873 zu Berlin,

50) der Konrad Bernhard Hans Scheer, geboren am 8. April 1874 zu Berlin,

51) der Heinrih Hermann Gustav Fan Schuei- der, geboren am 30. März 1874 zu Berlin,

_952) der Karl Robert Alexander Johannes Schil- ling, geboren am 10. Mai 1874 zu Berlin,

53) der Ernst Alfred Schindler, geboren am 3. September 1874 zu Berlin,

54) der Färber Johannes Bartholomäus Scholz, geboren am 20. Oftober 1871 zu Berlin,

55) der Buchdrucker Paul e Schulz, ge- boren am 8. Dezember 1872 zu Berlin,

56) der Zimmermann Robert Karl Max Paul Schulz, geboren am 3. März 1872 zu Berlin,

57) der Hofgänger August Leopold Adolf Schütt, geboren am 2. April 1872 zu Berlin,

58) der Konditor Ernst Theodor Karl Schöning,

„geboren am 9. Februar 1872 zu Berlin,

59) der Möbelpolierer Paul Hermann Otto Schulze, geboren am 1. März 1873 zu Berlin,

60) Otto Karl Friedrih Schroeder, geboren am 7. Mai 1873 zu Berlin,

61) Peter Eduard Karl Franz Schürmanuu, ge- boren am 16. Dezember 1873 zu Berlin, /

62) Richard Gustav Schubert, geboren am 16.Mai 1873 zu Berlin,

63) Wilbelm Franz Hermann Schreiber, geboren am 24. Seytember 1873 zu Berlin, L

64) Karl Paul Simon, geboren am 7. April 1871 zu Berlin, L

65) Paul Gustav Hermann Sperling, geboren am 23. Mai 1871 zu Berlin,

66) Adolf Gustav Heinrih Seefeld, geboren am 15. Juni 1871 zu Berlin, j

67) Wilhelm Gustav Rudolf Streichau, geboren am 26. Juni 1871 zu Berlin,

68) Karl Heinrich Bruno Sporn, geboren am 22. März 1871 zu Berlin, i

69) Friedrih Wilhelm Emil Strauß, geboren am 12. September 1871 zu Berlin,

70) Emil Richard Louis Siebert, geboren am 14. Oktober 1871 zu Berlin, :

71) der Leihtmatrose Johann Georg August Adolf Siecke, geboren am 29. November 1871 zu Berlin,

72) der Kutsher Robert Oswald Streubel, ge- boren am 18. Dezember 1871 zu Berlin, ;

73) der Schlosser Otto Theodor Willy Springer, geboren am 10. Oktober 1872 zu Berlin,

74) Paul Karl Franz Spenft, geboren am 17. No- vember 1873 zu Berlin, :

75) der Arbeiter Hermann Stolzenberg, geboren am 30. Juli 1873 zu Berlin,

76) der Kaufmann Heinrih Senger, geboren am 24. September 1873 zu Berlin, _

77) der Lithograph Georg Friß Sydow, geboren am 18. September 1873 zu Berlin, :

78) Friedrich Hermann Otto Sperling, geboren am 29. Juni 1873 zu Berlin, : i

79) der Gürtler Osfar Reinhold Wilhelm Stenziger, geboren am 12. April 1873 zu Berlin,

80) Paul Gustav Julius Stöckert, geboren am 5. Februar 1873 zu Berlin, | E

81) Paul Otto Streinikes, geboren am 24. April 1873 zu Berlin, y

82) der Hausdiener Hermann Johannes Konrad Stark, geboren am 14. März 1870 zu Berlin,

83) der Handlungëgehilfe Michael Wojciechowsfki, geboren am 22. September 1870 zu Santomischel, Kreis Schroda, ;

84) Eduard Paul Martin Wenzel, geboren am 91. November 1872 zu Leipzig, / /

85) der Barbier Ladislaus Maslinsfki, geboren am 18. Juni 1871 zu Nekla, Kreis Schroda, -

86) der Shuhmathergeselle Boleslaus Stroiusfki, geboren am 6. Februar 1871 zu Strumiany, Kreis Schroda, N :

87) der Meßger Georg Friedri Neureither, eboren am 23. April 1872 zu Handschuhsheim, Amt Heidelberg, Großherzogthum Baden,

88) Otto Ernst Hermann Lamprecht, geboren am 1. Dezember 1872 zu Königsberg N.-M.,

89) der Photograph Karl Wilhelm Georg Copien, geboren am 27. Dezember 1873 zu Königs- berg N.-M,, n i

90) der Karl August Christian Schmidt, geboren am 4. Oktober 1869 zu Neu-Streliß,

91) Gustav Adolf Robert Holzendorf, geboren am 4. Dezember 1872 zu Neunkirchen, Kreis Siegen,

92) Fedor Gustav Albert Arthur Lantzeudörffer, geboren am 4. September 1871 zu Nippes,

93) Hermann Ferdinand Franz Koeppe, geboren am 16. September 1869 zu Stargard, Kreis Saaßig,

94) Julius Baer, alias Löwenberg, geboren

am 28. März 1873 zu Exin,

9) Friedrih Wilhelm Böttcher, geboren am 31. August 1873 zu Sipiory im Kreise Schubin, 96) August Ludwig Mielke, geboren am 15. De- zember 1871 zu Neuhof, Kreis Rummelsburg i. P., 97) Hugo Reinhold Templin, geboren am 26. Fe- bruar 1871 zu Rummelsburg, Kreis Rummels-

burg i. Pom., ;

98) Adolf August Fels, geboren am 12. Dezember 1872 zu Berlin, -

99) Karl Max Robert Förster, geboren am 3, April 1872 zu Berlin,

100) Ernst Otto Albert Fedler, geboren am 8. Márz 1872 zu Berlin,

Deffentlicher Anzeiger.

6. Kommandit-Gesells, 7. Erwerbs- und 8. Niederlafsung 2c. von 9. Bank-Ausweise.

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

101) Hermann David Frenkel (Fräukel), ge- boren am 21. Juni 1872 zu Berlin,

102) Gustav Robert Bernhard Freygang, ge- boren am 25. November 1872 zu Berlin,

103) Emil Paul Alfred Friebel, geboren am 16. Februar 1872 zu Berlin,

104) Fri Paul Hermann Freistedt, geboren am 8. August 1872 zu Berlin,

105) Wilhelm August Hermann Flemming, ge- boren am 14. Januar 1872 zu Berlin, :

106) Ernst Georg Frank, geboren am 13. März 1872 zu Berlin,

107) Karl Heinrih Johannes Friedländer, ge- boren am 21. April 1872 zu Berlin,

108) der Tapezierer Ernst Friedrih Alfred Konrad Falkeuthal, geboren am 13. Juli 1872 zu Berlin,

109) Christian Gottlieb Eduard Franke, geboren am 28. Februar 1873 zu Berlin,

110) der Musiker riedrich Mar Fischer, geboren am 6. September 1873 zu Berlin,

111) der Kaufmann Emil Louis Wilhelm Graefe, geboren am 14. Januar 1870 zu Berlin,

112) der Lithograph Otto Julius Gürtler, ge- boren am 8. Mai 1871 zu Berlin,

113) der Arbeiter Wilhelm August Ernst Gericke, geboren am 20. August 1871 zu Berlin,

114) der Graveur Nikolaus Großkopf, geboren am 15./3. November 1871 zu St. Petersburg, deutsher Reichsangehöriger,

115) Marx Bertram Alfred Glauer, geboren am 26. November 1872 zu Berlin,

116) der Komptorist Georg Karl Peter Gloeck, geboren am 30. September 1872 zu Berlin,

R Alexander Siegfried Gottschalk, geboren am 30. März 1872 zu Berlin,

118) Kommis Julius Grochowsfky, geboren am 3. November 1872 zu Berlin, i :

119) Alfred Günther Gotthold Joseph Hiero- nymus Gurgowsfi, geboren am 4. Dezember 1872 zu Berlin, E

120) der Arbeiter Karl Friedrih Grosche, ge- boren am 25. September 1872 zu Berlin,

121) der Malergebilfe Max Johannes Friedrich Hopp, geboren am 12. Mai 1871 zu Berlin,

122) der Reisende Max Hacker, geboren am 16. Oktober 1871 zu New-York, deais@er Staats- angeböriger,

123) der Friseur Paul Marx Hartung, geboren am 13. September 1872 zu Berlin,

124) Eduard Paul Edmund Hahn, geboren am 8. Iuni 1872 zu Berlin, l

125) der Matrose Alexander Hermann Reinhold Haeseler, geboren am 19. Mai 1872 zu Berlin,

126) Otto Albert Franz Hann, geboren am 7. Mai 1872 zu Berlin,

127) Johann Friedrih Wilhelm Heckmaun, ge- boren am 9. Januar 1872 zu Berlin,

128) Paul Richard Gustav Hardt, geboren am 27. September 1872 zu Berlin,

129) Wilhelm Oswald Alex Arthur Henoch, ge: boren am 4. November 1872 zu Berlin,

130) Karl Adolf Otto Henze, geboren am 8. Fes- bruar 1872 zu Berlin,

131) Karl Otto Emil Herms, geboren am 24./27. Januar 1872 zu Berlin, M

132) der Portefeuiller Otto Urban Hans Heitchen, geboren am 25. Mai 1872 zu Berlin,

133) Paul Hermann Karl Hinzpeter, geboren am 22. März 1872 zu Berlin,

134) Richard Wilhelm Wolfgang Hügel, geboren am 7. Februar 1872 zu Berlin, j

135) Karl Emil Hollftein, geboren am 26. Juni 1874 zu Berlin, j

136) Max Gustav Adolf Hillmann, geboren am 1. Mai 1874 zu Berlin, i

137) der Gymnastifkfer Gustav Robert Georg Müller, geboren am 1. März 1871 zu Berlin,

138) Evyfraim Eugen Messow, geboren am 4. Mai 1872 zu Berlin,

139) Salomon Hirsch Marjampolski, geboren am 29. Mai 1872 zu Berlin,

140) Franz Mankiewicz, geboren am 30. No- vember 1872 zu Berlin,

141) Felix Friz Mückck, geboren am 15. August 1872 zu Berlin,

142) Mar Adolf Bernhard Müller, geboren am 2. Januar 1872 zu Berlin,

143) Albert Hermann Gustav Modrow, geboren am 14. Dezember 1872 zu Berlin,

144) Gustav Paul Johannes Mianowsky, ge- boren am 28. Mai 1872 zu Berlin,

145) Georg Paul Max Mestler, geboren am 30. Mai 1872 zu Berlin,

146) Hermann Johann Albert Marsch, geboren am 18. Juli 1872 zu Berlin,

147) Alexander Ern Erdmann Matthäus, ge- boren am 3. Juli 1872 zu Berlin,

148) Willy Georg Emil Mettke, geboren am 16. Juni 1872 zu Berlin,

149) Ludwig Hugo Richard Maerländer, ge- boren am 5. Oktober 1872 zu Berlin,

150) Johannes Hermann Wilhelm Musaeus, geboren am 26. September 1872 zu Berlin,

151) Robert Meier, geboren am 18. April 1872 zu Berlin,

152) der Färber Georg Karl Robert Nürnberg, geboren am 13. November 1872 zu Berlin,

153) Hermann Ferdinand Friedrißh Neumann, geboren am 1. Januar 1872 zu Berlin,

154) Heinrih Otto Max Neumaun, geboren am 20. Oftober 1872 zu Berlin, ¿

155) der Materialist Eugen Funn Erich Otto, geboren am 19. Mai 1872 zu Berlin, i

156) Theodor Ernst Julius Hermann Quast, geboren am 20. Juni 1872 zu Berlin,

157) Leopold Leib Rosendorff , geboren am 28. Dezember 1872 zu Berlin,

en auf Aktien u. Aktien-Gesell\ch.

irt - 'RabiganiE

158) Friedrich Andreas Ernft Radandt, geboren am 13. März 1872 zu Berlin,

159) August Bernhard Julius Wilhelm Rose, geboren am 30. Oktober 1872 zu Berlin,

160) Otto Karl August Romig, geboren am 28. Mai 1872 zu Berlin,

161) Karl Gustav Hermann Reime, geboren am 16. Juni 1872 zu Berlin,”

162) Karl August Otto Richter, geboren am 22. Januar 1872 zu Berlin,

163) Karl Friedrih Rüter, geboren am 22. Ja- nuar 1872 zu Berlin,

164) der Tischler Franz Rudolf Karl Röming, geboren am 26. Februar 1872 zu Berlin,

165) Ernst Karl August Raser , geboren am 11. Februar 1872 zu Berlin,

166) Johann Wilhelm Paul Rothe, geboren am 2%. April 1872 zu Berlin, i

167) Karl Adolph Riemer, geboren am 17. März 1872 zu Berlin, L

168) Alfred Emil Gustav Rieckhoff, geboren am 19. Januar 1872 zu Berlin,

169) Alfred He Rademacher, geboren am 4. Juli 1872 zu Berlin,

170) Emil Wilhelm Karl Relitz, geboren am 30. August 1872 zu Berlin,

171) Buchdrucker Max Adolf Bruno Rüger, ge- boren am 27. September 1872 zu Berlin,

172) Karl Wilhelm Otto Reymann, geboren am 5. Dezember 1872 zu Berlin,

173) Gerhard Alfred Robert Reiß, geboren am 15, Dezember 1872 zu Berlin,

174) der Kaufmann Alexander Richard Dietrich, geboren am 25. April 1870 zu Berlin,

175) der Dreher Max Franz Karl Alter, geboren am 16. Mai 1872 zu Berlin,

176) der Kommis Julius Askanas, geboren am 20. Februar 1872 zu Berlin,

177) Franz Emil Gustav Becker, geboren am 28. August 1872 zu Berlin,

178) Robert Alfred Emil Bluhm, geboren am 21. September 1872 zu Berlin,

179) Karl Emil Böhm, geboren am 11. April 1872 zu Berlin, i

180) Karl Friedrich Felix Vittner, geboren am 16. Juli 1872 zu Berlin,

181) der Brauer Edmund Hermann Borftorff, geboren am 14. Oktober 1872 zu Berlin,

182) der Kaufmann Johannes Ernst Walter Borchmann, geboren am 1. Februar 1872 zu Berlin,

183) Oskar Heinrih Paul Dube, geboren am 1. Dezember 1872 zu Berlin,

184) Albert Friedrih Wilhelm Doering, geboren am 9. Februar 1872 zu Berlin,

185) der Kaufmann Hans Eduard Engelke, ge- boren am 28. Oktober 1872 zu Berlin,

186) August Gustav Friß Bethge, geboren am 25. April 1873 zu Berlin,

187) der Buchhalter Friedrich Eduard Adalbert Agthe, geboren am 30. Juni 1874 zu Berlin,

188) Willy Paul Berger, geboren am 27. Juni 1874 zu Berlin,

189) Karl Eduard Oswald Walter Bartel, ge- boren am 4. April 1874 zu Berlin,

190) der Kaufmann Albert Gustav Friß Beilicke, geboren am 8. Januar 1874 zu Berlin,

191) Adolf Ludwig Ernst Baade, geboren am 18. Oktober 1874 zu Berlin,

192) Martin Eduard Bartsch, geboren am 23. November 1874 zu Berlin, ;

193) Georg Heinrich Jakob Balkie, geboren am 92, Dezember 1874 zu Berlin,

194) der Mechaniker Willy Albert Gustav Karl Berg, geboren am 25. Februar 1874 zu Berlin,

195) Kuno Günther Bruno Walter Bartsch, geboren am 12. September 1874 zu Berlin,

196) der Kaufmann Max Emil Wilhelm Bey, geboren am 13. September 1874 zu Berlin,

197) der Tischler Gustav Emil Bohne, geboren am 18. September 1874 zu Berlin,

198) Ernst Adolf Bial, geboren am 12. Oktober 1874 zu Berlin,

199) Richard Alfred Boelke, geboren am 6. Ok- tober 1874 zu Berlin

200) Ernst Max Hans VBrandus, geboren am 1. Januar 1874 zu Berlin,

201) Friedrih Theodor Waldemar Braun, ge- boren am 22. Mai 1874 zu Berlin,

202) der Arbeiter Albert Otto Buchholz, ge- boren am 1. Mai 1874 zu Berlin, :

203) Franz Oskar Paul Brückner, geboren am 28. Dezember 1874 zu Berlin,

204) Georg Bruno Brocksch, geboren am 23. Sep- tember 1874 zu Berlin,

205) Karl Friedrich Wilhelm Czerwinski, ge- boren am 24. Mai 1874 zu Berlin,

206) Wilhelm August Gustav Doering, geboren am 6. August 1874 zu Berlin,

207) Conrad Richard Daberkow, geboren am 27. Dezember 1874 zu Berlin,

208) Gottlieb Friedrih Karl Edelmann, geboren am 11. Juni 1874 zu Berlin,

209) der Kaufmann Moriß am 19. Februar 1874 zu Berlin,

210) der Arbeiter Hermann Otto Franz Eckhardt, geboren am 13. Dezember 1874 zu Berlin,

211) der Mechaniker Emil Otto Max Beifßert, geboren am 25. März 1872 zu Berlin,

212) Jean Moriy Bliesner,

Epstein, geboren

geboren am

99. August 1872 zu St. Louis in Nord-Amerika, '

R Reichsangehöriger, 913) Otto Hugo Adolf Eduard Bergan, geboren am 9. Juni 1874 zu Berlin,

214) Friedrih Martin Beyer, 18. April 1873 zu Berlin,

215) der Kaufmann Max Sontheimer, geboren am 18. April 1870 zu Weikersheim, Oberamt Mero

gentheim,

geboren am