1895 / 126 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 28 May 1895 18:00:01 GMT) scan diff

Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

V 126. . Berlin, Dienstag, den 28. Mai 20. 21. 1: Be a l 2 O O E De 2] 200. 0L L O

Die definitive Ein- e, 1805 nahme des Vorjahres sind z. Ver- stellte sih gegen die zinsung u. damali E Pp orge Amortisat.

Spalte 18 u. 21 Sb T und bei der

sonst. Dar- Verkehrs-

lehen aus Einnahme Betriebs- auf

Einnahm.

erford. T4 1107 M M 173+ 21 281

4100

95 720| 2108 3 880|— 318 0 5 698] 3917| 451 831|+ 96 5938| 866 1450+ 211 12379 647 1142+ 60] 7242| 317

58351 720 7019|+ 68 16 658) 9589 5 993|+ 212 4394| 399

11353| - 191 11732 197 738|— 12

889/— 15+ 3642) 257 4027| 284 14 904| 470) 15 904| 502 330+ 11+ 330+ 11 4584| * 885 4844| 935 1005|+ 194+ 1 005|+ 194 324 537 3274| 540] 1201/+ 198 1200/+ 198 23 363| 832 24632| 877 2 293+ 82 2383|+ 85 1700 000

22 229| 495 23 129 515 3 297|— 73|+ 3297|— 73 2 709 584

4974| 1243 5 290] 1322 : 4 ¿ 300 000

6 987 389 7024| 392 234|+ 13 937|4- 14 4793| 657 4853| 665 2134 3 273|4 37 5 008| 233 5230 244 892|+ 41 8614+ 40 2839 481 2886| 489 643+ 109 642+ 109 65 776| 565 69 276| 595 2 031/+ 17 2031|+ 17 10 840| 819 10 980| 830 4 450|— 336

4 450|— 336 19 020 616 20220| 655 140— 4

140/— 4 | 11750| 1114 12132| 1151 200/— 19

200|— 19 4726| . 432 4758| 435 208/+ 19 202+ 18

19 093! 947

18 920| 938 3 905+ 193 3919+ 194

j

D 0A

Gesammtes bis jeßt der Gesellschaft konzessioniertes Anlage-Kapital

Demnach betrug die Einnahme im Monat April aus sämmtlichen Einnahmequellen

Für 1895/96 bezw. 1895 sind zur Theil- nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver- zinsung berechtigt

| In den beiden leßten Jahren 0 an Dividenden

ezw. Zinsen vi v. H. auf

In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug die Verkehrs-Einnahme

Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus sämmtlichen Einnahmeqguellen

Im Monat April betrug die Verkehrs-Einnahme

Verwendetes

Betriebs3- Anlage-Kapital

länge

Hierzu kamen aus]

Bezeichnung

davon in

aus dem Personen- und Gepäverkehr über, | auf haupt 1 km

M M -

aus dem Güterverkehr

Ende des aus dem on Persfonen- und M ns Gepäckverkehr April

über-

haupt k | M Tro 330 516|+ 62|— 1209| 151 99+ 12 1258) 145 180+ 21 2000| 291 750+ 109+ 3764| 197 887+ 47H 3693! 162

30519| 376 5510+ 59 12549 443 5 540 + 195 2758| 251

6050| 103 Us 1 1399) 99

4744| 150 352+ 12 1454| 281 229+ 44 828 137 I 9 12 906] 460] 2 6624 95 8290 185 1310/4 3 2596 649

2937| 163 M 4 2377| 326 3174 48 2794| 132 354+ 17 1029) 174 38+ 6 25 643| 220 5 377+ 46 3340| 329 670|+ 66 5980| 194 300+ 10 5750| 545 1800/+ 171 3030| 277 3 317 2050| 101 96+ 4

aus dem Güterverkehr

über- | auf haupt |1 km k 6269| 76 343|— 41+ 23011| 1886 3 979|— 326|— 2 569) 295 651+ Töol+ 3800| 554 700+ 102|+ 8405| 439 255|+ 13|+ 3365| 147

24 901| 307 1303+ 7+ 3500| 124

511+ 1 1538| 140

5303| 89 S1B|— 14 2243| 158

10160 320] 99 14

3130 604 776|+ 150]4- 2426| 400 1190+ 196|+ t

der

zusammen zusammen sonstigen

Quellen

Prioritäts- Stamm-Aktien 1894/95| 1893/94

bezw. | bezw. 1894 1893

Stamm- Aktien

1894/95|1893/94 bezw. | bezw. 1894 | 1893 4A 4 A / 4B 3,94 B

Prioritäts- Stamm- Aktien

bei der Prioritäts g Gesammt- i- Einnahme Obli

auf M.

überhaupt | Stamm- Aktien

Stamm- |Prioritäts- i s Stamm- Aktien Aktien

M. 400 000 600 000:

auf 1 km

auf 1 km

Eisenbahnen. überhaupt

über, | haupt

Á

auf 1 km

M

über- | haupt M.

über- haupt M. M

auf überhaupt

1 km

auf 1 km

über- haupt - h Á

S 991) 1 090 173+ 21+ 24 220| 1 985 3 880/— 318|+ 3827| 440 831+ 96[+ 5 800| 845 1450+ 211|+ 12169 636 1142+ 60|+ 7058| 309

55 420| 683 6 813+ 66|+ 16 049 567 6 051+ 214|— 4296| 391

auf 1 km

auf 1 km as

M. 400 000

6 600 000

M M

54 79728) 132 434 68 966}24) 52 098 60 115f4)

O

Gia M.

107125) 452 075 0 1615 695 195) 600 000 146] - 360000 527] 1 150 000

M.

d. M

86

130 000 2,5 130 000)

5 400 000) 2 100 000

68 545 go) 1 442 000

50 954 71 364) 51 94 33 09 92 32 55 804 45 850 60 541 60 307 75 0008) 42 073/19) 69 041 46 598 34 161 59 728 67 548 59 890 49 17 58 674 54 563

5 400 000 1 442 000 785 000 3 093 586 470 000 2 927 570 289 065 277 848

809| 686

41 42 43

206

98 98

|

3 061 740] 1641 740

1641 740 0) La E

2 375 000 2 875 000

2379 000)

wie in Spalte 5

10457| 372 369|— 13 13939} 310 4 607|— 103 2378 594

4050| 226 277+ 16 2416 331 44— 6 2214| 103 538|+ 25 1810 307 605+ 103 40133) 345 3346|— 29 7500| 567 9 120/— 387 13040 422 440/— 14 6 000} 569 2 000/— 190|— 1696| 155 177+ 16+ 16870} 837 3 809|+ 189

E H #+ #+

754 785 503 312 1 000 000 201 549 6 950 000 893 655 1 849 390 518 279 641 305 1 100 000

J Nau

+ + +

1 200 000j 116,36 13,23

500 0001 830,88

e

+++#+

|

km 35] Eifenberg-Crofjener Cisenbahn . . [1895 /96 8,25 gegen 11894 /95 0 36} Eisern-Siegener Eisenbahn. . . . [1895/96 12,20 egen 11894 /95 0|+ 37} Hobenebra-Ebelebener Eisenbaßii . 11895 /96 8,70 1894 /95 + 38} Hoyaer Eisenbahn 1895 /96 6,86 gegen 11894 /95 0+ 39] Ilmenau - Großbreitenbacher Eisenb. 1806/05 19,13 Kaiserstuhl-Eisenbahn 1895 /96 gegen [1894 /95 Kiel-Eckernförde-Flensburg. Eisenb. 11895 /96 gegen 11894 /95 Königsberg-Cranzer Eisenbahn . . [1895 /96 gegen 1894 /95 Krozingen-Staufen-Sulzburger Eijb. 11895 /96 gegen 11894 /95 44] Mecklenb.Friedrich-Wilhelm-Eisenb. [1895 /96 gegen 11894 /95|+ 45] Meppen-Haselünner Eisenbahn . . [1895/96 gegen 11894 /95 46] Neuhaldensleber Eisenbahn . 11895 /96 ge en 11894 /95 47 Ofterwieck-Wafserlebener Eisen abi 1895 /96 : egen 11894 /95 48] Ofthofen-Westhofener Éifenbalia . [1895 /96 t gegen 11894 /95 49} Paulinenaue-Neu-Ruppiner Etsenb. 11895 /96 1894 /95 50) Prignißer Eisenbahn 1895 /96 gegen 11894 /95 51] Rappoltsweiler Straßen-Eisenbahn [1895 /96 ge en 11894 /95 52 Reinheim-Reichelsheimer Eisen aba 1895 /96 1894 /95 53] Ruhlaer Eisenbahn 1895 /96 g 1894 /95 54] Schleswig-Angeler Eisenbahn . . . 11895 /96 ge en 11894 /95 55 Sprendlingen-WölsteinerEisen aba 1895 /96 gegen 11894 /95 Stargard-Cüftriner Eisenbahn . . 11895 /96 gegen 11894 /95 Stendal-Tangermürder Eisenbahn . 11895 /96 gegen [1894 /95 Warstein-Lippftadter Eisenbahn . . [1895 /96 ; i gegen 1894 /95 Wittenberge - Perleberger Eisenbahn 11895 /96 ao) , gegen [1894 /95 Worms-Offfteiner Eisenbahn . . . [1895/96 egen 11894 /95 Zschipkau - Finsterwalder Eisenbahn [1895 /96 gegen 11894 /95

500 000 1 000 000

+

++ Ft H

j j

1960!

765! 2997

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar : 124 000

295 2 986

Boizenburger Stadt- u. Hafen-Eis.

gegen Braunschweigische Landes-Eisenbahn

gegen Breslau-Warschauer Eisenbahn . . Cronberger Eisenbahn Ermsthalbahn

gegen Halberstadt - Blankenburger Eisenb. Kirchheimer Eisenbahn

egen

Neubrandenburg-Friedländer Efsenb. gegen

1895 1894 1895 1894 1895 1894 1895 1894 1895 1894 1895 1894 1895 1894 1895

1894

S

298| 116 A 3 13542 171 1992+ 2% 19 488| 352 3215+ 58 12 479| 1297 575+ 60 4092| 392 576+ 55 12050| 219 1 600/+ 29 4032| 320 407|+ 33 3920| 153 770+ 31

—+ _—

37 449

46 130!

462| 179 1 099/— 428 | 456 2211+ 27 17772 321

436+ 8 1840| 191

480|+ 50 6593! 632 1265+ 121 | 838 7 230|— 131 6515| 516

1233|+ 9714

4336) 169 496+ 19

760 1107|— 431|+ 50991| 621 4 203|+ 51]— 37 260| 673 3 651+ 66|— 14 319| 1488 1055/+ 110|+ 10 685| 1024 1841+ 176|+ 58 180! 1 057 5 630/— 102/+ 10547| 836 1640+ 130|— 8256| 322

+ 1266-+ %50i—

7 410 990 3 167 213 19214 532 960 0+

8 300 100|—

150 991+

500 100|-

1102|— 429 58401} 712 3213|+ 40 40427| 731 3438+ 63 16 243| 1688 1587+ 165 11645] 1116 1841+ 176 66 480) 1 207 5 530|— 100 10697| 847 1585+ 125 8756| 341

1166+ 45l—

624

2 362 61 2134

7 3 693 273 3331 192 3597 716 2786 86 1171 42

1 380|— 148 461 4 650+ 68 694 800|— 5 997! 789|+ 22 563| 159 320 289 38 550|— 21 560} 1 707

18 117 1 665|+

1 602|— 193 932 5 034/+ 118 102 377|+

3 993

2 622|— 34 747 2 003|+ 195 920 39 480|— 35 162 1077+ 30 001 1 039|+

Summe 1895/96 bezw.

1895

r ea nrenE a a

1 160 | 0

138 400 8 300 000 8 576 872 1 070 735 1 548 000 7 785 532

768 484 1 508 373

5 233 1539 539 463 3 155 1 760} 1412

3 264 2 291

981

463 1 843 1760 1346

-— —-

T

53 852 101 121 154 985 111 303 148 418 141 350 122 761

98 85A

32 033 329]

S15T65 686 576

GIT5 T70NT103835614 2 685

D6 T1 552

338

55 307 166|

T1745

S1 468718 29561

124 000 3 650 000 4 005 000

514 800

780 000 3 400 000

393 200

253 000

195 375) 34 583 13 600 38 813

189 656

195 375| 63 41 250] 64 11 a 65 38 813| 66 218 528| 67

68 69

8 300 000 8 760 000 1014 800 1 548 000 8 865 000

600 000 1 507 000

—+1100008

+11545876

T 703197 719 905 2527 +4998624/+ 122|— 194 806/— 80|+4803818|+ 89+ 166 392/+4970210|+ 91

j | j | |

72 8 259 54

86 594 893! 3 706 983|— 60 627 894 802 910

547 176|/— 47+ 3587 084|+ 39 292 896| 5746| 56 500 411| 895 185|+ 113|[+ 552 394|/+

4 134 260/+ 121|— 17 207 5159| 259548 342 791|— 557+

+

gegen 1894/95 bezo. 1894

+ 909 239/+1233084

V emer

Kassen- und Rehnungswesen zur Anwendung gekommen, wodur mehr- fah Verschiebungen der Einnahmen in den einzelnen Einnahme-Titeln egen oi eingetreten sind. Um einen zutreffenden Vergleich der

innahmen für 1895/96 mit den für 1894/95 zu ermöglihen, find leßtere auf das neue Etatsshema zurückgeführt worden, indem von den Einnahmen aus dem Güterverkehr für 1894/95 1 995 000 4 in Abzug gebracht und den Einnahmen aus sonstigen Quellen 603 000 Æ zu- geseßt wurden. j

3) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft ih auf 26 258,80 km.

4) Eröffnet wurde am 10. Mai 1894 Marbach a. N.—Beilstein (14,37 km). i

5) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km.

s) Eröffnet wurden 1894: am 21. März Pirna—Großcotta G am 1. Mai Anschlußkurven bei Coswig und Kößschenbroda (2,92 km), Verbindungsbahnen zwischen Dresden Friedrichstadt und Dresden Alk- bezw. Neustadt für den Güterverkehr (2,06 km). Infolge Strecken- verlegung u. \. w. sind von der Betriebslänge der sächsishen Staats- eisenbahnen am 1. Dezember 1893 2,82 km, am 1. Dezember 1894 2,93 km in Abzug gebracht.

7) Die Angabe bezieht fich auf 2690,45 km.

24) Die Bahn ist im Februar 1895 in den Besiß der Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft übergegangen. Der Betrieb erfolgt seit dem 1. April 1894 für Rehnung diefer Gesellschaft.

2s) Am 15. Dezember 1894 ist die Strecke Endingen—Riegel— Gottenheim (22,81 km) der Kaiserstuhlbahn dem Betriebe übergeben.

2) Durch Verlegung der Strecke am Nordostsee-Kanal ist die Betriebslänge vom 4. Dezember 1894 ab um 2,31 km erhöht.

27) Die Bahn ist am 22. Dezember 1894 dem Betriebe übergeben.

s Für die Prioritäts-Stammaktien der vormaligen Neustrelitz- Wesenberg-Mirower Eisenbahn-Gesellschaft. i

29) Die Bahn is am 17. Oktober 1894 dem Betriebe übergeben.

30) Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut ; zu dem Zwecke ist eine Kreis - Anleihe von 470 000 4 aufgenommen

worden. 31) Das Anlagekapital is von der Stadt Osterwieck aufgebraht

worden.

32) Die Bahn is am 6. September 1894 dem Personenverkehr

und am. 16. Oktober desselben Jahres dem Güterverkehr übergeben. 33) Der Amortisationsbetrag kann zur Zeit noch nit angegeben

en. 34) Das Anlagekapital is von der Stadt Perleberg aufgebraht.

am 1. Juni die Anschlußbahn zum Freibezirk und Holzhafen in Bremen gepachtet (0,46 km); am 15. Juni Arnstadt—Stadtilm (15,95 km); am 1. Juli Swinemünde—Heringsdorf (7,71 km) und Culmsee—Schônsee (20,37 km); am 4. Juli Reinsdorf b. A. Frankenhausen a. Kyffhäuser (14,20 km); am 1. August Mohrungen—Wormditt (29,14 km); am 1. September Hagenow— Wittenburg (15,44 km); am 1. Oktober Berlin (Schönhauser Allee) Pankow (3,95 km), Nakel—Koniß (74,93 km), Klapaten—Nauje- ningken (10,25 km), Oberröblingen— Allstedt (7,80 km) und Ilfen- burg—Harzburg (13,70 km); am 10. Oktober Lublinißz—Vossowska (24,09 km); am 1. November Osterode Ostpr.—Hohenstein (40,74 km) und die Verbindungsbahn zwischen Haspe-Heubing und Hagen (3,20 km) ; am 15. November Nimptsch—Gnadenfrei (9,51 km) und Dt. Wette— Groß-Kunzendorf (13,06 km); am 1. Dezember Jüterbog—Treuen- brießen (19,80 km); am 17. Dezember Triptis—Ziegenrück (30,36 km); am 20. Februar Cilenburg—Düben (17,70 km). Infolge Strecken- verlegung sind der Betriebslänge der preußishen Staatseisenbahnen 8,87 km zugeseßt worden. 1895/96: am 1. April Würselen— Haaren (0,35 km).

__2) Vom Etatsjahre 1895/96 ab sind die für die preußische Staats- eifenbahn-Verwaltung erlassenen neuen Vorschriften über das Finanz-,

15) Die definitiven Einnahmen aus sonstigen Quellen für 1894 sind von der Bahnverwaltung noch nicht festgestellt.

16) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km.

17) Vom 1. April 1895 ab wird der Rechnung an Stelle des Etatsjahrs vom 1. Januar dasjenige vom 1. April zu Grunde gelegt.

18) Die Strecke Garolinensiel—Harle (2,00 E ist nur von Mitte Juni bis Ende September für den Personenverkehr im Betriebe.

19) Die von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene Rehnung erbaute Bahn ist im Februar 1895 in den Besiß der Süddeutschen Eisenbahn-Gesellshaft übergegangen; der Betrieb erfolgt seit dem 1. April 1894 für Rechnung dieser Gesellschaft.

20) Die Bahn is von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene

baut. R G Babn ist am 22. September 1894 dem Betriebe übergeben.

22) Au E 89 400 A für Betriebsmittel und Werkstatts- einridtung, die dem Betriebs8pächter gehören.

8) 5 9% Zinsen für 82000 A s{hwebende Schulden. Außerdem hat der Betriebspähhter zu verzinsen und zu amortisiren ein Kapital von 79 730 4, das in Betriebsmitteln und in Meliorationsbauten | werd

angelegt ift.

Allgemeine Bemerkungen.

I. In obiger Zusammenstellun Ll die bayerischen Bahnen, die SGeorgsmarienhütte- und die Peine-Ilseder Eisenbahn sowie die unter eigener Verwaltung stehenden {chmalspurigen Bahnen nit enthalten.

T1. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.

TTI1. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur in fo weit proviforishe Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.

IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeihneten Angaben ent- halten au die dem Erneuerungsfonds zufliekenden Antheile.

Besondere Bemerkungen.

û Eröffnet wurden 1894/95: am 1. Mai Langenshwalbah —Zollhaus (19,95 km), Braunschweig— Meine (15,20 km) und die Abzweigung von der Strecke Kunigundeweihe—Louiseglückgrube nach Georggru e (1,08 km); am 12. Mai Niederwalgern—Weiden- haufen (13,34 km); am 15. Mai Glambach—Strehlen (6,67 km);

s) Eröffnet wurden 1894: am 1. Mai Gernsbach—Weisenbah 5,08 km); 1895: am 10. April die Zufahrtslinien zum neuen Nangir- hnhof in Karlsruhe (26,76 km); am 25. April Karlsruhe—Dur- mersheim—NRastatt (22,29 km). Es gehen ab 1895: am 10. April die Kurve bei Karlsruhe (0,92 km), am 25. April infolge Verlegung des Nastatter Bahnhofs 0,93 km.

9) Die Angabe bezieht sih auf 1481,78 km.

19) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km.

11) Eröffnet wurden 1894: am 15. April Ellenserdamm—Ellen- serdammersiel (1,40 km); am 10. Mai Bockhorn—Zetel (3,65 km). Am 4. April 1895 i} die Essen-Löninger Eisenbahn in den Besiß des Oldenburgishen Staats übergegangen.

12) Die Angabe bezieht d auf 356,80 km.

13) Die bisherige besondere Darstellung der garantirten und der nit garantirten Strecken kommt in Wegfall, da die Hessische Ludwigs- Eisenbahn-Gesellschaft von der Großherzoglich hesfishen Regierung nah einem mit Wirkung vom Jahre 1894 an getroffenen Ueberein- kommen anstatt der seitherigen Garantiezushüfsse für bestimmte Strecken feste, im Laufe der Jahre abnehmende Beiträge erhält.

1) Die Angabe bezieht sih auf 689,02 km.