1895 / 154 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 01 Jul 1895 18:00:01 GMT) scan diff

tirf

Deutscher Reichs-Anzeiger

und

Königlich Preußischer Staats-Anzeiger.

Der Bezugspreis beträgt vierteljährlih 4 50 S.

Ale Post-Anstalten nehmen Bestellung an;

für Berlin außer den Post-Anstalten au die Expedition

S8W., Wilhelmftraße Nr. 32. Einzelne Uummern kosten 25

j]

N 154.

Ï s E | Insertionspreis für den Raum einer Drucckzeile 30 4. | Ö A | Juserate nimmt au: die Königliche Expedition |

des Dentshen Reichs-Anzeigers

und Königlich Prenßishen Staats-Anzeigers

Berlin §W,, Wilhelmstraße Nr. 32.

K

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

Seiner Kaiserlihen Hoheit dem Großfürsten Kirill

Wladimirowitsch von Nußland den Schwarzen Adler- Orden zu verleihen.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht: dem evangelischen Pfarrer Schneider zu Groß-Kreuß den Königlichen Kronen-Orden dritter Klasse, fowie : dem Zinkmeister Gottlieb Pechtel zu Friedenshütte im vpe id Beuthen O.-S. das Allgemeine Ehrenzeichen zu verleihen.

Seine Majestät der Kaiser und König haben Allergnädigft geruht :

dem Arzt in der Kaiserlihen Schußtruppe für Deutsch- Ostafrika Dr. Widenmann, Stations-Arzt der Stationen Moschi und Marangu, die Erlaubniß zur Anlegung der von Seiner Majestät dem König von Württemberg ihm verliehenen Karl-Olga-Medaille zu ertheilen.

Deutsches Reich.

Seine Majestät der Kaiser haben Allergnädigst geruht : den bisherigen Botschafter in Washington, Wirklichen Geheimen Rath Freiherrn von Saurma- FJeltsch zu Allerhöchstihrem außerordentlichen und bevollmächtigten Bot- schafter bei der Ottomanischen Pforte zu ernennen.

Der Marine-Maschinen-Baumeister Peck is zum Kon- strukteur für das Seezeichenwesen im Reichs-Marineamt er- nannt worden.

Königreich Preußen.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

den vortragenden Rath im Ministerium der geistlichen 2c. Angelegenheiten, Geheimen Medizinal - Rath Dr. Schmidt- mann zum ordentlichen Mitglied der Königlichen Wissenschaft- lihen Deputation für das Medizinalwesen, sowie

die der landwirthschaftlihen Verwaltung angehörigen Re- gierungs-Affessoren Dr. Jaeger in Niederwildungen, Haa in Schmalkalden und Bencken dorff in Allenstein D.-P. zu Negiérungs-Räthen zu ernennen ;:

dem Regierungs-Hauptkassen-Ober-Buchhalter Homann in Osnabrück, dem Regierungs - Hauptkassen - Buchhalter Bartsch in Königsberg i. Pr., dem Eisenbahn-Hauptkassen- Kassierer Braun in Köln und dem Eisenbahn - Sekretär Winkelmann in Berlin bei ihrem Uebertritt in den Ruhe- stand den Charakter als Rehnungs-Rath zu verleihen ; ferner

infolge der von der Denen - Bea zu Köslin getroffenen Wahl den gegenwärtigen besoldeten Bei geordneten dieser Stadt, Bürgermeister a. D. Kutschke in gleicher Eigenschaft auf Lebenszeit, und

infolge der von der Stadtverordneten - Versammlung zu Burischeid getroffenen Wahl den bisherigen Gerichts-Afsessor Adolf Hertzog daselbst als besoldeten Beigeordneten der Stadt Burischeid für die geseßlihe Amtsdauer von zwölf Jahren zu bestätigen.

Seine Majestät der König haben Allergnädigft geruht: dem prafktishen Arzt, Sanitäts-Rath Dr. Voigt zu Oeyn- hausen den Charakter als Geheimer Sanitäts-Rath, _ dem praktischen Arzt Dr. Sauerwald daselbst den Charakter als Sanitäts-Rath, sowie dem Salinen- und Badeverwaltungs-Direktor Mors ba ch daselbst den Charakter als Bergrath zu verleihen.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht : dem Kommerzien-Rath Hermann Laurenz in Ochtrup den Charakter als Geheimer Kommerzien-Rath zu verleihen.

Seine Majestät der Sg haben Allergnädigst ge- Pose die bisherigen Mitglieder der Ansiedelungskommisston zu osen: 1) den Generalkommissions-Präsidenten Beutner zu Bromber

ro 2) den Genecal-Landschafts-Direktor von Staudy zu

Posen, 3) den Vrovinzial-Landschafts-Direktor Albrecht auf Suzemin, Kreis Pr. Stargardt,

4) den Landes-Oekonomie-Rath Ke nnemann auf Klenka, Kreis Jarotschin, 5) den Landes-Oekonomie-Rath Müller auf Gurschno, Kreis Fraustadt, 6) den General-Landschafts-Rath Wehle auf Blugowo, Kreis Flatow, und 7) den Rittergutsbesiger von Kries auf Smarzewo, Kreis Marienwerder, gemäß S 1 Nr. 3 der Verordnung vom 21. Juni 1886, be- treffend die Kommission für deutshe Ansiedelungen in den Provinzen Wesipreußen und Posen Gesez-Samml. S. 159 —, wiederum auf die Dauer von drei Jahren, vom 1. Juli 1895 bis dahin 1898, zu Mitgliedern diejer Kommission zu ernennen.

Ministerium der geistlihen, Unterrichts- und Medizinal-Angelegenheiten.

Dem Geheimen Medizinal- Rath Dr. Albert Mooren zu Düsseldorf und

dem Dozenten an der Technishen Hochschule zu Hannover, bisherigem außerordentlichen Professor an der Universität zu Leipzig Dr. Robert Behrend ist das Prädikat „Professor“ beigelegt worden.

Der Genremaler, Professor Claus Meyer in Karlsruhe ist zum En Lehrer an der Kunst-Akademie zu Düssel- vort bestellt worden.

Der bisherige Skriptor an der K. K. Studien- und Landes-Bibliothek zu Klagenfurt Dr. Richard Kukula ift zum Bibliothekar an der Königlichen Bibliothek zu Berlin er- nannt worden.

Aus Anlaß eines Einzelfalles bestimme ih nah An- hórung der tehnishen Kommission für die pharmazeu- tischen Angelegenheiten in Erweiterung des § 16 der Vor- schriften über Einrihtung und Betrieb der Apotheken 2c. vom 16. Dezember 18933 „Min.-Bl. d. inn. Verw.“ 1894 S. 3 —, daß ebenso, wie in den Offizinen § 3 a. a. D. —, auch in den Material- und Kröuterkammern der Apotheken 2c. die Schiebekästen in vollen Füllungen laufen oder mit Staub- deckeln versehen sein müssen.

Euer Hochwohlgeboren ersuche ih ergebenst, hiervon die betheiligten Kreise gefälligst in Kenntniß zu seßen.

(Unterschrift.)

An die Königlichen Regierungs-Präsidenten (außer Wiesbaden) und das Königliche Polizei-Präsidium hierselbst.

Abschrift lasse ih Eurer Excellenz zur gefälligen Kenntniß- nahme ganz ergebenst zugehen. Berlin, den 18. Juni 1895. i Der Minister der geistlichen, Unterrichts- und Medizinal-Angelegenheiten. Im Austrage : von Bart fc. An den Königlichen Ober-Präsidenten N. Excellenz zu N.

Ministerium für Landwirthschaft, Domäncn und Forsten. Der Forstmeister Raude zu Syke ist auf die Oberförster- stelle Königsthal im Regierungsbezirk Erfurt, E ls der Oberförster Gel zu Nastätten auf die Oberförsterstelle

- Wittlich im Regierungsbezirk Trier,

der Oberförster Freiherr von Bibra zu Oberems auf die Oberförsterstelle Thale im Regierungsbezirk Magdeburg,

der Oberförster Offermann zu Nemonien aut die Ober- försterstelle Leinefelde im Regierungsbezirk Erfurt,

der Oberförster Graf von Brühl zu Wilhelmsberg auf die Oberförsterstele Grünau - Dahme im Regierungsbezirf Potsdam und é ' V8

der Oberförster Len nar ÿ zu Mirchau auf die Oberforster- stelle Syke im Regierungsbezirk Hannover verseßt worden.

Die Forst-Assessoren Kittlausz, a a Schlichter, Simon, Forstreuter, Walther von Papen und der Forst-Assessor, Premier-Lieutenant im Reitendéèn Feldjäger- Korps Philippi sind zu Oberförstern ernannt worden.

Dem Oberförster Kittlausz is die Oberförsterstelle Nastätten im Regierungsbezirk Wiesbaden,

dem Oberförster Weihl die Oberförsterstelle Oberems im Regierungsbezirk Wiesbaden, : E

dem Oberförster Schlichter die Oberförsterstelle Wilhelms- berg im Regierungsbezirk Marienwerder,

dem Oberförster Simon die Oberförsterstelle Obornik im Regierungsbezirk Posen, ? ï

dem Oberförster Forstreuter die Oberförsterstelle Nemo- nien im Regierungsbezirk Königsberg, L

dem Oberförster von Pap en die Oberförsterstelle Ua im Regierungsbezirk Königsberg und

dem Oberförster Phil ippi die Oberförsterstele Mirchau im Regierungsbezirk Danzig übertragen worden.

Der bisherige General - Kommissions - Bureau - Assistent Teuffel aus Cassel und der bisherige Bureau - Hilfsarbeiter Behm von hier sind zu Geheimen expedierenden Sekretären und Kalkulatoren beim Ministerium für Landwirthschaft, Domänen und Forsten ernannt worden.

Nichtamtliches. Deutsches Neidch. Preußen. Berlin, 1. Juli.

Seine Majestät der Kaiser und König find an Bord der Yacht „Hohenzollern“ in der vergangenen Nacht von Travemünde nah Kiel zurückgekehrt.

Heute Vormittag statteten Seine Majestät Jhrer Majestät

der Kaiserin und Königin im Königlihen Schlosse einen Besuch ab.

__ Das Befinden Jhrer Majestät der Kaiserin und Königin ist, laut Meldung aus Kiel, au heute ein ganz vorzügliches.

Der Ausschuß des Bundesraths für Handel und Ver- fehr hielt heute eine Sißung.

Der Gesandie a. D. Freiherr von Richthofen is in Baden - Baden, wo er im Nuhestand lebte, am 29. Juni ge- storben.

Freiherr von Richthofen war wohl der Senior der deut

en Diplomatie. Er war geboren am 11. Juni 1810 und trat im Jahre 1829 als Auskultator in den Staatsdienst ein. Im Jahre 1835 nahm er als JIntendantur-Rath an den damaligen Manövern der preußishen und russishen Garden bei Kalisch theil und wurde "1842 vor- tragender Rath im Kriegs-Ministerium. Jm Jahre 1846 ging er zu dem auswärtigen Dienst über und wurde zum Géneral- Konsul für Moldau und Walachei, 1849 zum General-Konsul für Spanien und Portugal, 1851 zum Minister-Residenten in Mexiko ernannt. Nach dem Pariser Frieden von 1856 gehörte Freiherr von Richthofen längere Zeit der internationalen Kommission für die Neugestaltung der Donau-Fürstenthümer an. Jm Jahre 1859 zum Gesandten in Hamburg ernannt, fungierte er als solcher während der Kriege von 1864 und 1866. Jm Jahre 1867 erfolgte seine Versezung als Gesandter nach Stockholm, in welcher Stellung er verblieb, bis er im Jahre 1874 seinen Abschied erbat und unter Ver- leihung des Rothen Adler - Ordens erster Klasse in den Ruhe- stand verseßt wurde. Der Verstorbene hat bei großer Be- fähigung auf allen seinen Posten unter oft s{hwierigen Ver- hältnissen dem Vaterlande ersprießlihe Dienste geleistet.

Für die Zusammenstellung der berufsfstatistishen Ergebnisse der am 14. Juni d. J. vorgenommenen Berufs- und Gewerbezählung hat das Kaiserliche Statistishe Amt unter Mitwirkung der Vertreter der amt- lihen Statistik der Bundesstaaten Formulare zu sechs Tabellen nebst einer Klassifikation der Berufsarten entworfen. Dieser Entwurf wird in der Ersten und Zweiten Beilage zur heutigen Nummer des „R.- u. St.-A.“ abgedrut.

Die Aufstellung weiterer Entwürfe für die Bearbeitun der landwirthschaftlihen und der gewerblichen Betriebsstatisti ist vorbehalten.

Der General-Lieutenant von Scheel, Präses der Ober- Militär-Examinations-Kommission, ist hierher zurückgekehrt.

Der General -Stabsarzt der Armee, Professor Dr. von Coler, Wirklicher Geheimer Ober-Medizinal-Rath und Chef der Medizinal - Abtheilung des Kriegs - Ministeriums, hat

Berlin verlassen. |

Der Bevollmächtigte zum Bundesrath, Königlich bayerische Ministerial-Rath von Heller ift von Berlin abgereist.

Nach leegrapte Meldung an das Ober-Kommando der Marine ist S. M. S. „Condor“, Kommandant Kor- vetten-Kapitän Follenius, am 28. Juni in Lorenzo Marquez eingetroffen.

Der Reichs - Postdampfer „Darmstadt“ des Norddeut- shen Lloyd hat am 29. v. M. von Sydney aus die Heim- reise nah Bremerhaven mit den abgelösten Besaßungen S. M. S. S. „Bussard“ und „Falke“ angetreten.