1895 / 185 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 06 Aug 1895 18:00:01 GMT) scan diff

der Militärbebörde, der Ober-Präsident der Rheinprovinz Dr. Naffe, S SrEbent Heppe und die Bürgermeister von Saarbrücken und St. Johann eingefunden. Dem Großderzoa ward ein begeisterter Empfang durch die nah _ Zehntaufenden zählende Menge ju theil. Nachdem Seine Königliche Hoheit sich durch die upt- traße St. Johanns nah dem Schloßplaße in Saarbrücken begeben batte, fand dafelbst eine Parade der Spicheren-Kämpfer und der 4500 Mann starken Kriegervereine statt. Nach der Besichtigung hielt der Großherzog eine kurze Ansprahe über die Bedeutung der Feier und {loß mit einem Hoh auf Seine Majestät den Kaiser. Während der Parade traf ein Telegramm Seiner Majestät des Kaisers an den Großherzog ein, das folgenden Wortlaut hat: .Euere Königliche Hoheit wollen Meinen herzlichsten Dank für Ihre Theilnahme an der heutigen patriotishen Erinnerungs- feier einer großen Zeit entgegennehmen, und bitte Jch, den dort aus allen Gauen Deutschlands versammelten Kriegern, insonderheit den Mitkämvfern jener Tage, Meinen Kaiserlichen Gruß ‘zu übermitteln. Wilhelm.“ Der Großherzog besichtigte den Saarbrücker Rathhaussaal, dessen Bilderschmuck Kaiser Wilhelm I. geschenkt hat. Nach dem Festmahl erfolgte eine Fahrt nah den Spicherer Höhen, an deren Fuß die Parade über einige Lothringer Kriegervereine abgenommen wurde. Auf dem Festplaß fand cin Wettrennen des Rheinish-Lothringisben Reitervereins statt. Noch immer treffen ehemalige Spicherer Kämpfer ein. Der Fremdenverkehr ist ganz gewaltig.

Cassel, 6. August. Die heutige Gedenkfeier des Schlachttages von Wörth eröffnete eine große Parade der gesammten Garnison; die Fahnen und Geschüße wurden auf dem Friedrihëplaß zum ersten Meal bekränzt. Seine Kaiserlißhe und Königliche Hoheit der Kron- prinz fowie Seine Königliche Hobeit der Prinz Eitel-Friedrich sahen der Feier vom Balkon des Residenzs{lof-s aus zu. Als die Prinzen im offenen Wagen nah S&lofs Wilbelmshöhe zurückfubren, wurden sie von der Menge jubelrd begrüßt.

_ München, 6. August. Am beutigen Gedenktage der Sclacht bei Wörth wurde in der dit gefüllten Basilika vom bayerischen Veteranenverein eine Trauerfeier veranstaltet. Vor dem Hoch- altar war, “umgeben von Lorbeerbäumen und Gewächepyra- miden, ein prätbtiger Katafalk errihtet, zu dessen Seiten Veteranen die Ehrenwache hielten. Zu der Feier waren erschienen : der Divisions-Kommandeur Ritter von Xplander, der s\tell- vertretende Stadttfommandant General-Major Euler-Chelpin, eine Deputation des Magistrats, die dienstfreien Offiziere der Garrison,

{ von MReserveoffizieren und Feldzuasoldaten. Nach- es Veteranenvereins am Katafalk einen prächtigen Schleife niedergelegt hatte, wurde

n Militärmusik eine feierlibe Trauermefse beendigter Feier begaben fich die Theilnehmer nah

es Natbhauses. Daselbst bielt nach einem von

: ; ebemalige Feldgeistliche, : eine ergreifende Gedächtnißrede auf die allen worin er mit einem Rückblick auf die großen Ereignisse des Krieges die Ovfermuth der bayerishen Truppen betonte und mit einem Gelübde der Erinnerung an die militärischen und bürgerliden Tugenden, sowie mit einer Huldigung für Seine Königliche Hoheit den Prinz-Regentcn und Seine Majestät den Kaiser \{loß. Der Vorstand des Veteranenvereins legte auch hier einen mächtigen Kranz nieder. Der Beetboven'she Trauermarsh beendete die erbebende Feier. Zu der diesjährigen Sedanfeier hat der Magistrat 5500 M genehmigt.

Marburg, 5. August. Das Hessishe Jäger-Bataillon Nr. 11, fowie 400 ebemaliae Kameraden desselben, darunter 150 Mitkämpfer des Krieges 1870/71, begingen gestern die Erinnerunasfeier an die Schlahhten von Weißenburg und Wörth, wo das Bataillon seine Feuertaufe erbalten hat. Heute baben si das Offizier-Korps und eine Abordnung der Mannschaften mit der Bataillons-Kapelle nah Wörth begeben, um dort morgen die Entbüllungsfeier des Denkmals, welches das Bataillon seinen Gefallenen gestiftet hat, zu begehen.

Weimar, 6. August. In Gegenwart des Großherzogs, des Herzogs Iohann Albrecht von Mecklenburg-Shwerin mit Gemahlin und der Prinzen Bernbard und Heinri fand beute Vormittag zur Feier des Gedenktags der Schlacht bei Wörth ein Militärgottesdienft vor dem prächtig geschmüdckten Kriegerdenkmal ftatt, an welchem die ganze Sarnison sowie die Veteranen- und Kriegervereine theilnahmen. Det Großherzog legte einen Lorbeerkranz zu Füßen des Denkmals nieder. Nah dem Gotteëdiens nabm der Großherzog die Parade über die Truppen ab. Zabhlreihe ehemalige Offiziere und Hunderte altez Soldaten find in der mit Flaggen und Guirlanden rei ge- ihmüdten Siadt eingetroffen.

Lorbeerkranz "nter Tf t Unter «C FTUURLETTI T q L zelebriert. Nad

der Eingangshalle

Die Bevö lkerunas8ziffer im städtischben Arbeitshause betrug am 30. Juni d. I. an Korrigenden (1907), an Hospitaliten (375) und an Zöglingen des Erziehungéhauses, im Arbeitshause für Rechnung der ftädtisden Waisen-Verwaltung (158) 2440 Personen. Als Kranke befanden si im Lazareth der Anstalt und in den Lazareth- stationen des Hospitals 207 Personen. In der Schule des Arbeits- bauses erbielten an demselben Tage 33 jugendliche Häuslinge Unterricht. Während der Monate April bis Juni 1895 befanden \ich im Arbeits- bause durchs{nittlich täglih von den Korrigenden 1992 Personen, von den Hospitaliten 385 Personen. Unter Hinzurechnung der dur- sn ittlihen Kopfftärke von 151 Zöglingen des Erziebungshauses, waren im Durchschnitt täglih 2528 Personen von der Arbeitshaus-Verwal- tung zu verpflegen.

Die von dem Militär- und Sanitätsverein „Deutsches Vaterland * auf dem jüdischen Friedhof in der Schönhauser Allee ver- anstaltete Gedähtnißfeier für die daselbst bestatteten Opfer des französisben Krieges wird am 18. d. M., Vormittags 194 Uhr, statt- finden. Der Vorftand der jüdishen Gemeinde ließ die betreffenden Gräber auf Gemeindekosten neu belegen und die Grabsteine auf- frisden; einer derselben, welcher verwittert war, ift neu angefertigt, fodaß die Grabstätten nun einen würdigen Anblick darbieten. Die Angehörigen der Krieger werden ersucht, fih bei dem Vorsißenden des Deren Kameraden Krojanker, Chausseestraße 36, zur Theilnahme zu melden.

Das Comité für die Ferienkolonien hat gestern wieder 199 der Kräftigung bedürftige junge Mädchen in Sool- und Seebäder gesandt. Vom Stettiner Bahnhof reisten 31 nah Zingst, 30 nah

rerow und 2% nach dem Soolbad Kammin ab; mit der Anhalter Bahn wurden 42 nah Kösen, mit der Potsdamer Bahn 16 nach Harzburg und vom Sg{{lesishen Bahn- bof 30 nach Luisenhal und 25 nach Pyrmont befördert. Die jungen Mädchen werden bis Ende des Monats in den betreffenden Bädern verbleiben. Am 24. August gedenkt man dann noch 75 junge Mädchen nah Kolberg zu schicken, und nah deren Rückehr am hit E E wird das Comité für dieses Jahr seine Thätigkeit be-

ießen.

Hannover, 5. August. Der beutigen “öffentlihen Sißung des V. Verbandstages Stolze’ scher Stenographen-Vereine wohnten u. a. bei: der Ober-Präsident Dr. von Bennigsen, der General-Major z. D. von Knobelédorff, der Landrath Meister-Lir den, der Bürgermeister Lichtenberg-Linden, der Bürgervorsteher Orgelmann von Hannover und als Vertreter des Polizei-Präsidiums Assessor Stein- brück. Der Ober-Präsident hielt eine Ansprache an die Versammlung, worin er, dem „W. T. B.“ zufolge, die Bedeutung der Stenographie für die Verwaltung, die Parlamente und das praktishe Leben aus seiner Erfahrung fkennzeihnete und den mühevollen Dienst der Stenogravhen anerkannte. Sein Wunsch ging dahin, daß der fünfte Stolzetag für die Entwickelung der deutshen Stenographie von Nuyen fein möge. Der Vorsißende Bäckler gab eine kurze Ueber- siht über die Gefschihte der Stenographie. Weiter sprachen Dr. Wiemer über das Thema : „Vor der Entscheidung im Kampf um die Schule“, von Wittken über die Stenographie im Heere. Seine Ausführungen verankaßten den General-Major z. D. von Knobels- dorff - zu fernig humorvollen, zustimmenden Aeußerungen. Bürger- vorsteßer Orgelmann {leß \sich den Wünschen auf Einführung der Stenographie in die Schule an. Als Antwort auf die abgesandten Huldigungédepeschen sind dem Verbandstag Telegramme aus den Kabinetskanzleien des Kaisers von Oesterreih und des Prinz-Regenten Luitpold von Bayern sowie von dem s{chweizerisGen Departement des Auêwärtigen im Namen des Bundes-Präsidenten zugegangen. Dem Stenographentag is ferner eine stattlihe Zahl von Glückwunsch- telegrammen zugegangen, so aus ter Sbweiz, aus Dänemark, England und Amerika (u. a. vom Niagarafall) sowie vielen Orten Deutsch- lands. Am Sonntag wurden die Wettschreiben abgehalten. Den Sieg trugen davon im Richtigschreiben: 1) Fräulein Kärgel-Berlin, 2) Otto Jenfon-Berlin; im Scnellshreiben nah Diktat bis 150 Silben in der Minute 1) Winckler-Breslau, 2) Neukirh-Bernburg, bis 180 Silben 1) Leniger - Frankfurt, 2) Fräulein Kärgel, bis 240 Silben 1) Drewrs-Berlin (hors de concours), 2) Menden- Bremen, Hennings-Lübeck. Die großen Ehrenpreise der Stadt Han- nooer errangen Fräulein Kärgel und Mencken.

Met. Das Programm der Vereinigung zur Sbmückung der Kriegergräber ist auf Anregung betbeitigter NRegimerter, Städte und Privaten insofern geändert worden, als die feierliche Niederlegung der Kranzspenden an den Denkmälern des Stlacht- feldes vom 16. August (Gorze-Vionville-Rezonville) bereits an diesem Tage stattfindet, nit am 18. Sämmtliche Denkmäler werden sonach an den Jahreêstagen der Schlachten geshmüdckt. Das Programm ist

in Kürze nunmehr folgendes: Schlachtfelder Colombey und

11. August: Schmückung der Noifseville.

14. August: Feierlihe Niederlegung der Kranzspenden an den Denkmälern deéselben Schlachtfeldes. (Sammelpunkt 7 Uhr Vor- mittags am Kaiser Wilhelm - Denkmal, Efplanade Met) 114 Uhr Theilnahme an der Einweihung des Denkmals bei Colombcy.

15. August: Schmückung_ der Schlachtfelder Vionville - Mars la Tour und Gravelotte - St. Privat. Niederlegung der Kranz- spenden an den in Frankreih gelegenen Denkmälern bei Mars la Tour und am Walde de la Cufse. (Sammelpunkt 7 Uhr am Stadthaus.)

16. August: Feierlihe Niederlegung der Kranzspenden an den Denkmälern des Sclachtfeldes Gorze-Vionville-Rezonville. (Abfahrt 7 Uhr 58 Min. vom Hauptbahnbhof nach Novéant.)

18. August: 6 Uhr Feld-Gottesdienst. 7} Uhr Abfahrt vom auptbahnhof nah Amanweiler. Feierlihe Niederlegung der Kranz- penden an den Denkmälern des Schlachtfeldes von St. Privat- Gravelotte. Nachmittags 4 Uhr Theilnahme an der Einweihung des Ausfichtsthurms. Nachmittags 5 Uhr Gedenkfeier an die Schlacht bei Gravelotte, Gedenkrede, Gesang und patriotishes Konzert. Auf- bruch bei eintretender Dunkelheit mit Zapfenstreih. Bergfeuer auf der Höhe von Point du jour.

Graz, 5. August. Um den von dem steyrishen Nad, fahrer-Gauverband gestifteten Sonderpreis zum Bundes fest bestehend in einer in Silber ausgeführten Darstellung des Schloßberg- thurms, bewarben sich 8 Vereine. Der Preis fiel dem Ber Radfahrerklub „Borussia“ mit 10 170 Einheiten zu. Dieser Leistung zunächst kam der Brandenburger Radfahrerverein mit 9700 Einheiten: den dritten Rang erreihte der Wiesbadener Radfahrerverein mit 6700 Einheiten. Bei dem am Sonntag Abend veranstalteten Wettkampyfe um die Meistershaft von Deutschland im Kunstfahren auf dem H rade fiel der Preis Richard Schulz-Altona zu. Aus dem Wettbewerb um die Meisterschaft von Deutshland im Kunsftfahren auf dem Nie, derrade ging Georg Schichtholz-Leipzig als erster Si eger, als zweiter Karl Wasserrot-Frankfurt, als dritter Oberdorfer-Regenéburg hervor. Heute fand die Bundesversammlung des Deutschen Rad, fahrerbundes in den Annensälen und Nachmittags das Wettrennen um die Meisterschaft auf dem Niederrad im Tausendmeter,

ahren ftatt. Erster Sieger wurde Theodor Sglüter-

lensburg, zweiter Mewes - Altona. Im Dreier - Fahren auf dem Niederrad bei 2000 m Bahn siegte Wieck als Erster, Reimings als Zweiter und Perzelt als Dritter. Das Hauptinteresse erregte das Hundert Kilometer-Meisterschaftsfahren auf dem Niederrad, aus welchem als erster Sieger Mündener-Berlin mit 2 Stunden 47 Minuten 135 Sekunden, als zweiter Sieger mit 2 Stunden 48 Minuten 46 Sekunden hervorging. Schlüter stürzte beim 90. Kilometer und gab das Rennen “auf. Abends fand ein Fest am Hilmteich statt.

Lugano, d. August. Der National-Nath de Stopani befand

- fih heute Mittag mit seinem Sohne auf dem See in einem kleinen

Segelboot, als ein heftiger Windstoß das Fahrzeug zum Kentern brahte. Stopani ertrank, während sein Sohn sich rettete.

Brüssel, 5. August. Heute früh bemerkte der Kassierer der Brüsseler Sparkasse, daß 188000 Fr. in Bankbillets aus der Kassette fehlten. Da keine Spur von eirxem Einbruch vor- handen, so nimmt man an, daß der Dieb die That begangen hat, be- vor die Kafsette in den Geldschrank einges{chlossen wurde.

_ Aus Kamerun. Am 15. Juni d. I. fand auf der Jofiplatte in Kamerun die feierliche Beiseßung der sterblichen Ueberreste des Königlich bayerishen Hauptmanns Freiherrn Carl von Graven- reuth statt. Die „D. Kol.-Ztg.“ berihtet darüber: Als Graven- reuth am 5. Novemker 1891 beim Sturm auf Busa gefallen war, wurde der Leichnam vorläufig bei Buëa bestattet, Herz und Kopf aber nach Kamerun gebracht und neben dem Denkmal Nachtigal's auf der Jofplatte beigesezt. Nachdem inzwischen dem Verstorbenen von feiner Familie und von seinen Freunden ein Denkmal auf der Joßplatte gelegt worden ift und seine Gebeine nah der zweiten Erstürmung Buëas am 22. Dezember v. J. dur die Kaiserlihe Schußtruppe nah Kamerun überführt worden sind, ließ der stellvertretende Gouverneur Herr von Puttkamer im Einklange mit den Wünschen der Hinter- bliebenen Gravenreuth's deffen sterblihe Ueberreste vor dem Denkmal feierlich beiseßen. Die Theilnahme beinahe sämmtlicher in Kamerun ansässiger Europäer, die Mitwirkung der Kaiserlihen Marine und der Kaiserlihen Schußtruppe gestalteten die Feier zu einer würdigen Kundgebung. In der großen offenen Halle des Gouvernements- gebäudes, wele, mit Palmen, Blumen und Flaggen ges{chmüdckt, für die kirblihe Feier bhergerihtet war, wurde am Morgen des 15. Juni der Leichnam vor einem Altare aufgebahrt. Um 8 Uhr Vormittags begann der Gottesdienst, an welchem neben dem stellvertretenden Gouverneur und säâmmtlihen Beanten des Gouvernements, dem Kommandanten und dem Offizierkorps S. M. Kreuzer- Korvette „Sperber“, dem Stellvertreter des Kommandeurs der auf der Expedition in Yaúnde befindlichen Kaiserlichen Schußztruppe, den Vertretern der Basler Mission und einem Kommando Matrosen sowie der Kapelle von S. M. Kreuzer „Sperber* beinahe alle zur Zeit in Kamerun anwesenden Europäer theilnahmen. Die Messe wurde, da der apostolishe Präfekt, Pater Vieter in Kribi, verhindert war, von dem Vorstand der katholishen Mission in Marienberg, Pater Walther, unter Assistenz eines zweiten Priefters mit eingeborenen Ministranten zelebriert. Nah Schluß des Gottesdienstes wurde der Sarg in fecier- lichem Zuge, getragen von vier Soldaten der Kaiserliben Schußtruppe, unter den Klängen des Chorals „Jesus meine Zuversicht“, nah dem Denkmal überführt. Vor dem Gouvernementsgebäude war die Polizeitruppe, am Grabe die Kaiserlißhe Schußtruppe in Paradeaufstellung angetreten. Die Feier am Grabe selbs wurde durch den stellvertretenden Gouverneur Herrn von Puttkamer dur eine Ansprache eingeleitet. Es folgten die fkirchliden Zeremonien, und der Sarg wurde, nachdem Pater Walther den Segen über den: selben gesprohen, unter dem Feuer der von der Kaiserlichen Schutz- truppe abgegebenen Ghrenfalven ins Grab gesenkt. Hierauf ergriff der stellvertretende Gouverneur noch einmal das Wort, um mit einem dreifawen Hurrah auf den Obersten Kriegsherrn Seine Majestät den Kaiser und unter den Klängen der Nationalhymne die Feier zu s{ließen. Der Löwe auf dem Denkmal, der bis jeßzt dem Gebirge abgewandt war, ift jezt umgedreht worden, sodaß er fortan binüber- blickt nah dem bezwungenen Buëa, wo einst Gravenreuth seinen Heldentod gefunden. :

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

s ver n T É r E H E E Ä T H He E r E er ee B T E r Ler em n eier Gu eden es E ie r ai n e i E R E E R E

Wetterbericht vom 6. August r

M orgens.

0H F ais I

C

Meeres\y

Wetter.

Stationen.

ri

-—- = —— -—_ R) -_—

|

|

Bar. auf 0 Gr.

Î | Wind. Î

in 9 Celsius

Temperatur 59 C. = 40 R.

Ju. d ced

Belmullet . . [WNW

: Uebersicht der Witterung.

Mit Ausnahme Südfrankreihs und Spaniens ist der Luftdruck über ganz Eurova niedrig. unter 745 mm liegen über Polen und der Nordsee. Demzufolge berrscht über Deutschland eine mäßige bis frishe westlihe Luftströmung mit kühlem, ver- änderlihem Wetter. land Regen, s\tellenweise in sehr ergiebigen Mengen und begleitet von Gewitterersheinungen.

man. Anfang 7# Uhr.

Minima Donnerstaa: Die Weber.

Fast allenthalben fiel in Deut s{-

lingss{chlacht. Anfang Uhr.

Deutsche Seewarte.

2/balb bed. ; 3'bededckt | 1 wolkig 2 wolkig 2\wolkisg 2 'bedecktt 1l'beiter | 1'wolkenlos |

Aberdeen . [NO Cbristiansund 50 |SO Kopenhagen . | 75 Stockholm . | O Deleeobe | t. Peterédog. | Mosfau . . . | Cork, Queens- E ¿s Gherbourg . Helder . us E s s Hamburg Swinemünde Neufahrwafser Memel Ae Karlêrube . . MWieébaden . München Chemniz …. | ¿as O Wien .

Bt

A O

s,

baus.

D 2)

3 wolkig

8 wolfig

5 bedeckt

2 bededckt

5 wolkig

2 beiter!)

5 Reger.)

3 Regen

4 wolfig

4 wolkig

5 Regen still wolkig 4'bededckdt 7'halb bed.

3 wolfkenl.3) j 3 wolkerlos | 4wolfig 1'wolfenlos 19 1 beiter 23 ) Nats und früh Regen.

D o D T S8 SICIIQIOE Ss 958

80 3

Anfang 7# Ubr. Donnerstag : Mignon.

O

15 16 14 14 15 15

14

J R S I) J] “J

Qs 18 3

20

O m C O Go N O N 1 00 O

J

R O O N O fa O a. fs. C

28

n Qn! ck D!

9

J J

„_ Ÿ) Gestern Regen. 2?) Gefiern Regen.

(Q

L

Königliche Schauspiele. Mittwoch: Opern- (Kroll’s Theater.) 7. lustigen Weiber vou Windsor. Komisc-phan- tastishe Oper in 3 Akten von Otto Nicolai. 1 von Mosentbal, na William Shakespeare's gleih- namigem Lustspiel. Scene geseßzt vom Ober-NRegifseur Tetzlaff. Diri- gent : Kapellmeister Weingartner.

Schausrielhaus. 152. Vorstellung. Donna Diana. Lustspiel in 5 Aufzügen, nah dem Spanischen des Don Augustin Moreto, In Scene geseßt vom Ober-Regisseur Max Grube.

Kroll’'s Theater. 8. t. VDper in 3 Akten von Ambroife Thomas. Text mit Benußung des Goethe’shen Romans „Wilbelm Meisters Lehrjahre“ und Jules Barbier, deutsch von Ferdinand Gumbert. Ballet von Paul Taglioni. Anfang 7+ Uhr.

Schauspielhaus. Zauber-Komödie in 5 Aufzügen von William Shake- speare. Nach August Wilhelm von Schlegel's Ueber- sezung. Musik von Wilhelm Taubert. Tanz von Emil Graeb. Anfang 7# Uhr.

Theater. Neues Theater.

f des Direktors José Ferenczy. Vorstellung. Die Victor Láon und F. Zell. Banés. Anfang 7# Ubr.

Donnerstag: Tata-Toto.

Tert Tanz von Emil Graeb. Neu in

Anfang 7{ Ubr. Nund um Wien.

von Carl August West. Herrn

meister Iean Reisinger. Vorstellung. f vou Saragossa. [ baw. Anfang 74 Uhr. von Miel Carré

Schwägzerin vou Saragossa.

Deutsches Theater. Mittwoch: Der Talis-

Freitag (37. Abonnements - Vorstellung): Zwei Wittwer. Der eingebildete Kranke.

Lessing-Theater. Mittwoh: Die Shmetter- vonnerstag: Der Herr Senator.

Schiffbauerdamm 4 a. /5.

Mittwoch: Ensemble-Gaftspiel der Mitglieder des Carl Schulge-Theaters (Hawburg) unter Leitung Tata-Toto. ville in 3 Akten nach Bilhaud und Barréó von Musik von Antoine

Theater Unter den Linden. j Pantomimisches Ballet 9 Bildern von Franz Gaul und A. M. Willner. Musik von Josef Bayer, der choreographishe Theil von Josef Haßreiter. Neu einstudiert vom Ballet- S Dirigent : Kapellmeister Federmann. Vorher: Die Shwätzerin Operette in 2 Akten von Offen-

Donnerstag: Rund um Wien. Vorher: Die

Georg Hoffmann (RostockX— Katernberg). Frl. Elisabeth Richter mit Hrn. Prem.-Lieut. Bodo von Schlieben (Wiesbaden). Frl. Marie Beck mit Hrn. Hauptmann Max Anton (Nohrbeck— Bromberg). Verehelicht: Hr. Kompagnie-Führer Ernst Albrecht Frhr. von Eberstein mit Lulu Freiin von Eller- berstein (Haus Morungen i. Harz). Hr. Asfsistenz-Arzt I. Kl. Dr. med. Hans Voigtel mit Frl. Claire Richter R Geboren: Ein Sohn: Hrn. Regierungs-Bau- meister Nosenbaum (Berlin). Hrn. Prem.- Lieut. Frhr. von Massenbach (Neustettin). Eine Tochter: Hrn. Sec.-Lieut. von Saucken (Charlottenburg). Hrn. Assessor Kurt Elsner von Gronow (Köslin). Hrn. Korvetten-Kapitän

Gerdcke (Kiel).

Gestorben: Hr. Magistrats - Sekretär Gustav Stuß (Berlin). Hr. Ober-Amtmann Frit Struve (Eberswalde). pra Johanna von Hoiningen gen. Huene, geb. von Blachka (Gr.- Mabhlendorf).

Vaude-

Mittwoch:

in

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (i. V.: Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Herr

153. Vorstellung. Der Sturm.

Verlobt: Wilhelm

B S E E E E Nt A S S S S SSR E L Familien-Nachrichten.

rl. Else Lomnitß mit Hrn. Amtsrichter Rihter (Berlin—Kreuzburg O.-S.). Frl. Franziska Giese mit Hrn. Bergwerks: Direktor

Fünf Beilagen (einshließ;liß Börsen-Beilage), sowie die Inhaltsangabe zu Nr. 6 des öffeut- lichen Anzeigers (Kommanditgesellschaften auf

Aktien und Aktiengesellschaften) für die Woche vom 29, Juli bis 3. Anguft 1895.

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

1895.

Me 185,

Erste Beilage

Berlin, Dienstag, den 6. August

Statistik und Volkswirthschaft.

ÜeberfiGt

über die Ergebnisse des Steinkohlen-Bergbaues in Preußen im I. Halbjahr 1895, verglihen gegen das I. Halbjahr 1894. (Nach vorläufigen Ermittelungen.) :

Im I. Halbjahre 1895.

Im 1. Halbjahre 1894.

Mithin im I. Halbjahre 1895 mehr (+), weniger (—).

Ober- Bergamtsbezirk.

Betriebene Werke.

Förderung. b

Absatz. t

Arbeiter- zahl.

Betriebene! Werke.

Förderung. t

Absatz. t

Arbeiter- zahl.

Betriebene

Werke. t |

Förderung.

9%

Absatz.

t |

| Arbeiter- |. Sahl.

% |

73 72

5 480 672 4 916 074

4914 130 4 430 371

72 407 70 523

5 113 982 4 753 690

4 541 069 4 237 800

72 763 70 241

366 690 162 384

————

t

T/EC 3,42

373 061 192 571

F

4+

8,22 4.54

e

356 282

72

10 396 746

2 502 2156

9 344 501

1 635 786

71 465

46 48

9 867 672

1714 1596

8 778 869 |

1 348 915

71 502

47 47

|

529 074 |+

788 |+ 560 |+

45,97 35,09

9,36

965 632

287 129

+—

14,10

6,44 21,29

+1

4 658

125.177 129 281

2 421

113 944 120 991

47

3451 3 447

3310

120 097 124 896

2 263

112 607 119618

47

3 520 3 370

+1++ +++ +[++

1328 L

40,73

4,23 S L

+++ +1 + +++

158

1337 1373

6,98

1.19 1,15

T

8

160 160

254 458

10 044 374 9 571 298

234 935

9 990 518 9 579 821

3 449

154 383 152.851

244 993

10 089 455 9 619 787

232 229

10 054 363 9 579 326

3 445

153 349 152 119

[1

3,86

0,45 0,50

E

2710

63 845 495

Ac

0,63 0,01

160

29 25

19 615 672

2 171 956 2 019 541

19 570 339

2 118 222 1 995 302

153 617

40 070 39 757

19 709 242

2 105 429 2 083 308

19 633 689

2041 110 2 002 981

152 734

38 979 39 486

I

0,47

3,16 3,06

—- t

63 350

77 112 7 679

69 433

0,32

3,78 0,38

1,72

25

268 266

4 191 497

17 824 681 16 638 350

4113 524

17 138 449 16 127 271

39 914

270 357 266 626

277 274

4188 737

17 430 677 16 583 277

4 044 091

16 750 497 15 940 640

39-231

268 654 265 263

1+ 9 |+ 8 |+

55 073 |

0,07 |

9,26 | 0,33 |

—+= _—

387 952 186 631

2,32

1,67

[++ +[++ +[++ +

Summe

Uebersicht über die Ergebnisse des Braunkohle

L

267 |

32 32

34 463 031

127 778 104 668

33 265 720

98 836 89 379

268 492

1 299 1177

276 |

34 013 954

32 691 137

(Nach vorläufigen Ermittelungen.)

31 30

127 718 108 045

90 169 83 165

266 959

1 338 1 226

9 |4+ 449077 |

60 3377 |

|

1/32 |

0,05

u-Bergbaues in Preußen im I. Halbjahre 1895, verglihen gegen das I. Halbjahr

+

574 983 1894,

8 667 6 214

4

IT.

E. TI.

32

270 267

232 446

4 400 8559 3918188

188 215

3 388 234 3 234 660

1 238

24 421 24 592

30

290 287

235 763

3720951 3 630 671

173 334

2 814 107 2990 811

1 282

24 406 24 009

4317|

679 904 287 517

1,41 |

18,27 7,92

313 |

t +- -+-

t +

14881 |

574 127 243 849

817 976

L

269

29 27

8 319 043

102 459 76 191

6 622 894

86 424 62 524

24507

1236 1-191

289

26 26

7 351 622

78 676 69 219

5 804 918

64 442 55 580

24 208

1121 1 028

967 421

23 783 6 972

13,16 |

30,23 10,07

21 982 6 944

TE. Summe

I. IT.

26

38 41

178 650

385 235 355 676

148 948

266 097 168 898

1214

2 758 2798

26

46 414 45

147 895

276 862 248 788

120 022

188 422 144 137

1 075

2414 2 233

30 759

108 373 106/888

215 261

-1- -—— le

20,80

39,14 42,96

40,95

28 926

77 675 24 761

102 436

++ F++F +[E+F

344 569 459

Don. +ck _— Summe

n IT.

39 | 365

367

740 911

5 016 327 4 454 723

434 995

3839 591 3 599 461

2778

29714 29 758

393 387

525 650 4 204 207

4/056 723

332 559

3157 140 3 273 693

2 323

29 279 28 496

812 120 398 000

2 2 2

+1F+ +F[++ +[FF +[F+

19,32 9,81

+F[F+ +[++ +[F+F

682 451 281 768

+F[++ +[++ +[++ +[++ +]++

435 1 262.

Summe

Zusammen in Preußen

366 |

9471 050 |

Zur Arbeiterbewegung.

Aus Budapest wird der ,

r E Glaotaprt von n L

tag im Maid reiche Verhaftungen vor.

Gent wurde am

Arbeiter der Textilindustrie eröffnet.

wird der „Köln. Ztg.“

rbeitern der großen

L LATE Herabsébiüng der hie An ung. der

gemeine Der u e Fabrik. Die

Aus Lütti schrieben: Den e wurde dur Anschlag angekündi Mangels au Aufträgen eine treten werde.

Aus

ckf. Ztg.“

Gustav Schusselïa

Viele Arbeiter verließen daraufhin die

armaux wird demselben Blatt vom 4.

emeldet, daß 300 Ar- bei Niskolcz aus-

Der Fabrik-Direktor Alexander Friedl wurde am Sonn- A et aufgefunden. Die Gendarmerie nahm zahl-

4. d. M. der internationale Kongreß der

unter dem 3. d. M. ge- affenfabrik von Pieper

August

Der Ausschuß der ausftändigen Glasarbeiter (vgl. Nr. 1

bat einen

o UE wollten eine Abordnung an den Ameilgrter chien.

ufruf an den Glasarbeiterbund in Lyon gerihtet. D Syndikatskammer der Arbeiter, die in der Glasfabrikation at sind, hat ebenfalls den Ausftand beshlofsen. Es herrscht Ru

Handel und Gewerbe.

Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks

an der Ruhr und in Oberschlesien.

An der Ruhr sind am 5. d. M. gestellt 11 137, nicht recht-

Wagen.

zeitig gestellt keine

In Oberschlesien sind am 3. d. M. gestellt 3489, niht reht-

zeitig gestellt keine Wagen.

Ausweis über

Schlachtviehmarkt vom 3.Augu

ife nah Schlachtgewicht mit Ausnah Rinder.

dgewicht gehandelt werden. ( cnittspreis für 100 116—120 M, III. Qualität

Schwein e. Auftrieb 6156 Stü. 96 M, Landschweine: a. gu

Mecklenburger

1895,

den Verkehr auf dem Berliner Auftrieb und Markt- me der Schweine, welche na

Auftrieb 2113 Stü

) T. Qualität 122—128 4, IL. Qualität —108 4, IV. Qualität 86—92 A (Dur@schnittspreis für 100 kg.) te 92—94 M, b. geringere

86—90 M, Galizier —,— #, leichte Ungarn —,— bei

Bakonyer bei Auftrieb 1108 1,18—1,20 4, IL. Qualität 1,

1,03 A Schafe. Auftrieb 1 alität —,— M

Aus Dortmund meldet die „Köln. Ztg.“: Die

ern Stabeisenwerke des ea eweit- die fofortige Suda

uésihten auf dás Zustandekommen eines neuen

V mlung all 0 fäliden Bezirks beslo

é vei Stü. (Durchschn

Tara

_ Magdeburg, 5. August. (W. T. B.)

von

G e

neue —,—.

ittspreis für 1 kg) 10—1,16 4, III. i 9 601 Stück. (Durchschnittspreis für 1 Fe, I. Qualität 1,04—1,20 #4, II. Qualität 0,96—1,00 Æ, TTI. Qu

pro Stüld. el I. Qualität

uali

Rendement 7,10—7,85. Rubig. Brotraffinade T 22,75.

nade 1I 22,50. Gem. Raffinade mit Faß 22,75—23,00. Gem.

ugust gemeldet :

der Prei erbandes find gut. udckerbericht. Korn- er, ; ornzucker exfl., 88 9/0 Neudcaeat 10,10—10,45, neue 10,30—10,45. Nachprodukte exfl., 75 9/0

7 395 052

ab wegen

82 d. Bl.) Die

C.

20 9/9 Tara, Kälber.

tät 1,00—

estrige

e. Die

rotraffi-

f 0 10,05

; „März 10,70 Gd., 10,75 Br. pr. Januar 8 L T B)

111 St.

29 737

SeIpatas

handel. September 3,075 A, pr. Dezemb pr. März 3,17§ Juni 3,20 Æ, pr. Bremen, Raffiniertes Petroleum. Petroleum-Börfe.) Üpland middl. loïo It A Ruhig. Short cl E nibdling lofo 31 ubig. ort clear middli } Taback. Umsay: 214 Pa 22 Faß Stengel. j (W. T. B.) Kaffee. (Namittags- tos pr. September 754, pr. Dezember Zudcktermarfkt. L; B Da e ‘1 E ei an Bord Hamburg pr. August 9,99, pr. fe as März 10,85. Behauptet.

Ausweis der öster reihi}ckch- (ôfterreichishes Ney) vom 1. bis Mee gegen den entsprehenden Die Brutto-Einnahmen (vom 9. Juli bis das Vorjahr

allen.

A ment neue ance, Oktober 10,324, per Dezember 10,525,

August. E L. B.)

ahn

Wien, 9°.

ungarischen Staats 31. Juli 2174854 Fl. d Zeitraum des Pur Sahres 179 821 August. ( L

der O rientbahnen betrugen in der 28. Woche 15. Juli 1895) 165 289,49 5 357,97 Fr 15, Juli Abnahme

6.

St. Pet

er 3,123 M,

M, U eee “A i 3,20. Umsay: :

Wu E 2)

er: ausgeführt 3785 000 Pud (gegen oggen 2 093 eie 729 000 Hafer 1 490 000 Pud (gegen 439 000 Pud (gegen 273 000 Pu Vorräthe betragen am 13. Juli: 21 634 000 Pud, Hafer 9 396 000 Pud, Gerste 4743 000 Mais 2571 000 Pud. Amsterdam, 5. August. (W. T. B.) Java-Kaffee good ordinary 544. Bancazinn 39 Brüssel, 5. August. Prinz Heinrich - Bah Aus dem Bahnbetriebe 91 553 Fr., Gesammteinnahmen 101 590 Fr, läufigen Einnahmen im entspre 27 348 Fr.

390 |

Meblis 1 mit Faß 22,25. Ruhig. : B. Hamburg pr. August 9,95 bez., 9, bez., 10,074 Br., pr. Oktober-Dezem

ugust. Plata.

5. August.

elix, 33 Faß Kentucky, beri Jn Bro ne S t. ood average CantIo S pr. März 734, pr. Mai 721. üben-Robzucker

, Seit Beginn des Bet 1895) g Hetrnges e

en das Vorjahr Pe 5. August. In der

ersburg,

Getreide - Export. 3. August Getreide

000 Pud

Stetig. Loko 6,20

dah Sul 6 irbants 28 uda 4t 4, Fatrbants 2 L Wol le.

August

W.

n

8 260 930 |

(W. (Offizielle

.

L. D)

T

ud (gegen 1 869 000 951 000 Pud

(W. T. B.) Die Einnahmen betrugen in der dritten Fuli-Dekade: aus den Minen 10037 Fr., Mindereinnahmen gegen die vor- enden Zeitraum des vorigen Jahres

977 Br.,

Br.

Rubig.

oche

Davon Pud

6430 833 |

Ruhig.

Abnahme gegen riebsjahres (vom 1. Januar bis Brutto-Einnahmen 5 449 722,97 Fr., 167 020,23 Fr. W. T. B.) l vom 28. Juli sind über die Haupt - Zollämter 8 536 000 worden. 3 985 000 Vorwo 6 (gegen 2739 000 Pud in der Vorwoche), A in der Vorwoche), n der Vorwoche), Mais Pud in der Vorwoche). Die Getreide- Weizen 39 041 000 Pud, Ro gen ud,

entfielen in

pr.

der

auf W der

28 888

Rohzucker I. Produkt Transito September ber 10,40 Gd., 10,45 Br., Nuhig. : Na en Grundmuster B. pr. August 3,075 A, pr. pr. Oktober VO N pr. E Lo d r. Fanuar 3,124 ä, pr. Februar 3,19 M, Wri pr. Mai 3,20 M, pr.

kg. Börsen - Seri, Notierung

Baumwolle. Wilcox 33F , . Sped. ubig. Umsaß cken Paraguay, 578 Packen

Rußlands bis

den

remer Still.

der

14 1 210 120

j | j

—— _—

fest. beridite.

in New-Orleans 6 do. do. in Philadelp

Getreidefracht nas Rio Nr. 7 per

auf Exportkäufe.

zölle betrugen

vanni ( anschlag 40400 Fr. 5000 Fr. Das kannt gegeben.

tember 12 Uhr.

qußelserner eitung in Kosten 1200 Fr.

aola.

von 4000 kg Voranschlag 12 600 17. August, 3

16, August, 3 Uhr.

New-York, 5. August. } rubig, im Diet Verlauf war das Geschäft durhweg träge. Der Umsay der Aktien betrug 136 ( Weizen anfangs sehr fest und etwas stei wärtigen Berichten über nasses Wetter

î ä wieder steigend infolge besserer Kabel- Neaktion auf Verkäufe, darauf wieder f E f lge velserex Que

Mehl, Spring-Wheat clears

Visible Supyly an Mais 4 654 000 Bushels.

Chicago, 5. August. (W. steigend nah Eröffnung auf bessere Kabelmeldungen und Neaktion auf Verkäufe und Realisierungen, Mais infolge

im

12. August, 10 Uhr. acerata): Bau einer : Provisorishe Kautio! Datum des definitiven Zuschlag

13. August, 124 Uhr. L Departements in Spezia: Lieferung von 4 wellter Platten verschiedenen Umfan anshlag 20 775 Fr. Kaution 2100 Fr. Lieferzeit 3 Monate. 13. August, 12 Uhr. r ohre mit Zubehör für die

Blois Zil lag 29. August Definitiver Zuschlag 29. August, Direktion der Gießerei in G Larrenkupfer Marke L und 3000 kg; Ge: Kaution 1260 Fr.

hr.

Theerleinewand, 805 mm breit;

14,65

Schluß fest und errregt. ganzen Börsenverlaufs mit gerin Liquidation ug ele ens G

ericht. Baumwolle- Sn Petroleum Stand. white in New- ia zun do, „roher line Certific. pr. Juli 128 nom., malz Rohe u. Brothers 6,60, Mais per August 465, do. per Oktober 45}, Rother Winterweizen 745 734, do. per September 73è, Liverpoo

während des ganzen Börsenverlauf A L ize 2 pr ugnE 673, pr. 402. pe ort clear nomin. L erito, 5. August. (W.

ungün

en

964 219

000 Stü.

849

(W. T. B.) Die Börse eröffnete

Schluß

end infolge von aus-

und ausländische Käufe, dann

Reaktionen infolge allgemeiner ten.

Cas ea

in Wester, team 6,35, do. do. per September 4 Weizen per August do. pr. Oktober 73, do. per Dezember 79, [l 12, Kaffee fair Rio Nr. 7 16}, do. eptember 15,45, do. do. per November 15,35, Ÿ 3,00, Zuder 3,00, Kupfer 12,40. Weizen 38517 000 Bushels, do. an

Preis in New-York 78/16, do, do.

York 7,10, do. Pipe

T. B.) Weizen fest und etwas

Pork pr. T. B.)

günstiger

Ftalien. Stadtvérwaltung von Penna S. Gio-

Brücke über den Salino. 1 2000 Fr., dée s wird demnächst be-

stige Wetterberihte aus Frankreich, Abnahme der sihtbaren Vorräthe, dann \hließlich wieder rnteberichte 8 mit wenig Reaktionen. / Dezember 707. Mais pr. August August 9,30.

Die Ein- und Aus fuhr- Monat Juli 1599000 Doll.

1 660 000 Doll. im Monat Juni. Verdingungen im Auslande.

steigend fallend

gegen

Vor-

definitive

Direktion der Werften des I. Marine-

s von v

Stadtverwaltung von

72 000 Fr.

3 500 kg ebener und ge- erzinktem Eisen. Vor- Definitiver Zuschlag 2. Sep-

Rom: Lieferung

erstellung einer

afser-

Kaution 7200 Fr. 2 Uhr.

Lieferzeit

enua: Lieferung desgl. Marke M. 0 Tage.

Ebendaselbst: Lieferung von 4 m 160 G desgl. 625 mm breit ;