1895 / 199 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 21 Aug 1895 18:00:01 GMT) scan diff

m É Mes tar erei Aa

S e G E E B “E De E E EE I 8 S H r A D

i iei ai Pat, ima a drt. uwe

E E

S I I e N S S E I E E E

P E E E E E E

Ernteaussichhten in Rußland.

Nach einer in der russishen Handels- und Industriezeitung ver- öffentlihten Uebersiht über den Saatenstand bis zum 27./15. v. M. hat in einigen südlihen Gegenden die anhaltende Dürre die Qualität des Winterkorns ungünstig eta ane Was die Sommerfaaten an- belangt, so haben \sich die Aussichten im größten Tbeil der nördlihen Hälfte des europäishen Rußlands bedeutend ge- bessert, während in der Südhälfte des Schwarzerdegebiets die Saaten unter der anhaltenden Hiße und Dürre er ebli gelitten haben. Besonders is dies der Fall im Ssamaraschen, Sfsaratowschen, Astrachanschen, Taurischen Gouvernement und in einem Theil des Don-Gebiets. In anderen Gebieten der Südhälfte find die Auésichten im allgemeinen befriedigend ; doch is man auch dort niht ohne Besorgnis, daß die anhaltende Dürre Schaden ver- urfachen wird.

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs- Maßregeln.

Hinterindien.

Durch Bekanntmahung der Regierung zu Singapore vom 18. v. M. sind die gegen den Hafen von Macao aus Anlaß des Auftretens der Beulenpest angeordneten Schußzmaßregeln aufgehoben worden. (Vergl. „R.-Anz.* Nr. 138 vom 12. Juni d. J.)

Der Gesundheitsstand in Berlin zeigte in der Woche vom 4. bis 10. August eine Wendung zum Besseren und eine Abnahme der Sterblichkeit (von je 1000 Einwohnern starben, aufs Jahr berechnet, 24,1 gegen 26,8 der Vorwoche). Unter den Todesurfachen blieben auch in dieser Woche akute Darmfkrankheiten mit tödtlichen Ausgängen vorherrshend und forderten noch zahlreihe Opfer aus der Kinderwelt, dcch war die Zahl der leßteren etwas kleiner als in der vorangegangenen Woche und ging von 379 auf 344 in der Berichtswohe herab. Auch die Theilnahme des Säuglingsalters an der Sterblichkeit war etwas geringer; von je 10000 Lebenden starben, aufs Jahr berechnet, 138 Säuglinge. Seltener kamen au afute Entzündungen der Athmungsorgane zum Vorschein und endeten au in selteneren Fällen mit dem Tode. Von den Infektions- frankbheiten wurden Erkrankungen an Typhus erheblich seltener (8 gegen 21 der Vorwoche) emeldet. Erkrankungen an Masern blicben fast in gleiher beshränkter Zahl wie in der Vorwohe und zeigten s\ch in feinem Stadttheil in nennenswerther Höbe. Erkrankungen an Scharlach zeigten sich in der Rosenthaler und Oranienburger Vorftadt, an Diphtherie in dem östlihen Theil der Tempelhofer Vorstadt und im Stralauer Viertel am zahlreihsten. Auch eine Erkrankung an Pocken kam zur Kenntniß. Erkrankungen an Kindbettfieber wurden 5 bekannt. Nosfen- E Entzündungen des Zellengewebes der Haut gelangten häufiger zur ärztlichen Beobachtung. Dagegen wurden Erkrankungen an Keuch- buten seltener und verliefen gutartig. Rheumatische Beschwerden aller Art zeigten im Verglei zur Vorwoche keine wesentlide Veränderung in ihrem Vorkommen.

Handel und Gewerbe,

Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien.

An der Ruhr sird am 20. d. M. gestellt 11 362, niht reht- zeitig gestellt keine Wagen.

In Oberschlesien sind am 19. d. M. gestellt 5256, nicht reht- zeitig geftellt keine Wagen.

Zwangs8-Verfteigerungen.

Beim Königlihen Amtsgeriht 1 Berlin ftanden am 90. August die nachbezeichneten Grundstücke zur Versteigerung: Camyp- bausenstr. 25, dem Fabrikanten Nein h. Mohr gehörig; Fläche 14,08 a; Meistbietender blieb der Kaufmann Otto Heumann zu Gr. Lichterfelde, Berlinerstr. 20, mit dem Gebot von 345 000 Choriner str. 46, der Frau Maurermeister Marie Gerbf\ch, geb. Kaßurke gchörig; Flähe 11,97 a; mit dem Gebot von 243 000 4 blieb der Rentier Hermann Schleimer, Krausnick- straße 2, Meistbietender.

__— Dem Aufsichtsrath der Berliner Bank legte der Vorstand, wie „W. T. B.“ meldet, gestern die Semestral-Bilanz vor. Die Bank erzielte auf das bis Juni dividendenbere{tigte Aktienkapital von 5 Millionen Mark einen Reingewinn von 423 684 # gegen 251 341 Æ im gleichen Zeitraum des Vorjahres. In den Monaten Juli und August per 1. Juli d. J. ift das Kapital der Bank auf 74 Millionen Mark erhöht worden sind gleih günstige Fortschritte gegen das Vorjahr zu verzeichnen.

Königsberg, 20. August (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen träge. oggen weihend, do. pr. 2000 Pfd. Bone 109. Gerste matt. Hafer rubig, do. loko pr. 2000 Pfd. Zollgewicht 115. Weiße Erbsen pr. 2000 Pfd. Zollgewiht 106,00. Spiritus pr. 100 Liter 100 9% loko 374 Br., do. vr. Juli 37 Br., do. pr. September 37 Br.

Danzig, 20. August. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen loko chwächer, Umsaß 50 t, do. inländ. hohbunt u. weiß 138, do. i . bellbbunt 133, do. Transit hochbunt und weiß 104, do. hellbunt 100,00, do. Termin zu freiem Verkehr pr. Sept.-Okt. 135,50, do. Transit pr. Sept.-Okt. 102—105, Regulierungspreis zu freiem Verkehr 136. Roggen loko niedriger, do. inländischer 107—108, do. rufsisher und polnisher zum Transit 73, do. Termin pr. Sept. - Okt. 107,50, do. Termin Transit pr. Sept. - Okt. 103,50, do. Regulierungspreis zum freien Verkehr 108. Gerste, große 660—700 Gramm) 115. Gerste, kleine (625—660 Gramm) 90.

fer, inländisher 110—115. Erbsen, inländische 115,00. Spiritus ko fontingentiert 57,00, nit fontingentiert 37,00.

Rom, 20. August. (W. T. B.) Nach einer aus Genua an die „Tribuna“ gerichteten Depesche wurde festgestellt, daß die Gebrüder B ingen 10 Millionen Lire ungedeckte Checks ausgegeben haben, und zwar davon 600 000 Lire auf eine Bank in Rom und 1 Million Lire auf eine Bank in Neapel.

Amsterdam, 20. August. (W. T. B.) Java-Kaffee good ordinary 554. Bancazinn 39.

Chicago, 20. August. (W. T. B.) Weizen gab infolge von ZwangolgulLaLones und \chwäceren Kabelmeldungen, die noch durch große nkünfte im Nordwesten unterstüßt wurden, im Preise nah. Auf Berichte über kalte Witterung zog er wieder etwas an, konnte sich aber auch in dieser Höhe nicht behaupten, da die Nachfrage für den Export gänzlih fehlte. Mais verlor infolge von besseren Ernte- auésihten und großen Verkäufen und Verkaufêordres und vermochte sh au bis zum Schluß nicht zu erholen.

Weizen Tendenz: stetig, pr. August 63, pr. Dezember 66. Mais Tendenz: stetig, pr. Auguft 373. Schmalz pr. August 6,15, pr. Oktober 6,22. Speck short clear nomin. Pork pr. August 9,95.

Verkehrs-Anstalten.

London, 20. August. (W. T. B.) Der Uniondampfer „Scot* ist Dienstag auf der Ausreise in Kapstadt angekommen.

Theater und Musik.

In Kroll’s Theater bringt die Königliche Oper morgen Hum pam. Märchenspiel „Hänsel und Gretel“ mit den Damen othauser und Herzog in den Titelpartien unter Kapellmeister Wein- iert Leitung zur Aufführung. Hierauf folgt das Ballet „Die uppenfee“.

Im Königlihen Schauspielhause gehen morgen Richard Skowrornek's Lustspiel „Halali* mit den Damen Poppe, von May- burg, Schramm, den Herren Klein, Grube, Keßler, Herßer, Purschian in den Hauptrollen, sowie der Schwank desselben Verfassers „Die stille Wache“ in Scene.

Das Drama „Mariana“ von José Echegaray, welches am nächsten Sonnabend im Lessing-Theater zur ersten Aufführung gelangt, ist auf Wunsch des spanishen Dichters von Frau Lili Laufer überseßt worden. i 2 j :

Die Novität von Wilh. Mannstädt und Julius Freund, mit welcher das Zentral -Theater am 1. September die diesjährige Spielzeit eröffnet, wird den Titel „Eine tolle Naht“ führen. In den fünf Bildern der mit Ausftattungseffekten mannigfacher Art ver- sehenen Pofse oll sih das Berliner Nactleben der winterlihen Hochfaison entfalten, wie es die vielgestaltigen Vergnügungen der Großstadt im E um die Gunst des Publikums zeitigen. Der scenische Apparat ist diesmal durch besondere tehnise Borkehrungen derart erweitert, daß für die Maffenwirkung der Axsftattüunasfeenten ein weiter Spielraum geschaffen wurde.

Mannigfaltiges.

Die gemischte Kommission des Magistrats und der Stadtverordneten zur Vorberathung darüber, was von seiten der Gemeindebehörden zu einer würdigen Feier des diesjährigen Sedan tags gescheben könne, hielt gestern unter Vorsiß des Stadt- raths, Geheimen Regierungs-Raths Friedel eine Sißung ab, in welher der Stadtrath Namslau als Referent fungierte. Es wurde beschlossen, 1) einen Aufruf an die Bürger zur Ausschmückung und Beleuchtung ihrer Häuser an dem Ge- denktaeg zu erlassen; ferner follena 2) alle städtischen Gebäude atmen und beleuchtet werden, 3) desgleichen die bervor- ragenden Denkmäler und die Kriegerdenkmäler der Stadt; auch der Wassersturz im Viktoriapark soll beleuhtet werden. Am Mittag des 2. September findet von der Galerie des Rathhauses eine Musik- aufführung ftatt. ür Veteranen von 1870/71 wird endlih im ge des Rathhauses eine Ehrentafel hbergerihtet werden.

a zur Zeit etwa 20 000 Veteranen in Berlin sind, wird eine Aus- wahl unter denselben stattfinden müssen; vorerst kommen in Betracht solhe, die das Eiserne Kreuz besißen. 10000 #4 werden der Kaiser Wilhelm-Stiftung zur Vertheilung am 2. September an die Veteranen von 1870 bezw. an deren Hinterbliebene übergeben werden. In den Gemeindeschulen wird an die Schüler eine Fest- chrift zur Vertheilung gelangen, welche die glorreichen Ereignisse des Jahres 1870/71 zum Inhalt hat.

Im Monat Juli wurden in Berlin 365 Proben von Nah- rungsmitteln amtlih untersuht und 56 davon beanstandet. Bemerkenswerth ist, daß troy der niedrigen Butterpreise unter den

50 untersuhten Butterproben zwei sih als e Bana berausftellten. ] ean

Auffallend reihlich (5 von 10 Proben) waren andungen von Provenceröl; in drei Fällen wurden Zumischungen von amòöl, in zwei Fällen von Bavmwollsamenöl cobachtet. Be; merkenswerth ersheinen ferner zwei Milchproben aus Berliner Molkereien, die beide als Vollmilch verab. folgt wurden. Unter den 15 Zichorienproben wurden 4 auf Srund zu starken Sandgehalts beanstandet. Ferner find hervorzuheben die Beanstandungen von 6 (unter 10) Proben i d Wurst we

fünstliher Färbung und eine erheblihe Anzahl gefälshter Gewürz, proben. Von den 20 Weinproben wurden 8 beanstandet, und zwar 23 F von sogenannten Medizinalweinen wegen künstlicher

uckerung.

Der Berliner Augustmarkt ist heute in den Straßenzügen vor dem Halleschen Thor eröffnet worden. Der Markt ist anscheinend erheblich weniger besuht als im Vorjahre.

Das gestrige große Woblthätigkeitsfest im Zoologischen Garten zum Besten der Nothleidenden in Balingen war, dur die warme Witterung begünstigt, außerordentli stark besucht. Das Zusammenwirken von fünf der besten Militärkapellen Berlins und der trefflihen Berliner Liedertafel, die feftlihe Illumination, ein woblgelungenes Feuerwerk fowie die angekündigten lebenden Bilder hatten eine große . Zugkraft ausgeübt, sodaß fh eine erheblihe Summe für den wohlthätigen Zweck ergeben dürfte. Die aht lebenden Bilder, welche von Hermann dem Cherusker big Wilhelm I. die Hauptabschnitte der deutshen Geschichte vorführten, mit geeigneter Begleitung durh dazu passende Lieder und Märsche, litten leider etwas unter dem Fehler, daß fie in zu großer Entfernung von den Zuschauern dargeftellt wurden ; es ging daher viel von ihrer Schönheit verloren.

Danzig, 20. August. Die hiesige Stadtverordneten- Versammlung bewilligte fast einstimmig die Summe von 5000 4 für die städtishe Sedanfeier. Der Tag wird dur Festgottes- dient, Volksfest, Schulfeier und Ehrung der Kombattantea begangcn werden.

Köln, 20. August. Jn vergangener Nacht stieß, wie die „Kölnische Volkszeitung“ meldet, bei Mehrun am Niederrhein ein Perfonendampfer mit einem Schleppzug zusammen. Ein Schleppschiff sank, aht Personen ertranken.

Aachen, 20. August. Die 36. Hauptversammlung des Vereins deutscher Ingenieure wählte in ihrer heutigen Sißung den Kommerzien-Rath Kuhn in Stuttgart zum Vorsißenden für das Fahr 1896/97. Die Grashof-Denkmünze wurde dem Geheimen Rath Zeuner-Dresden verliehen. Ferner bes{loß die Versammlung, den Bau eines Vereinshaufes (zu welchem 250090 & als Baukosten bewilligt wurden) am 1. Januar 1896 zu beginnen fowie ein Preis- aus\creiben, betreffend die Geschichte der Dampfmaschine, zu erlaffen. Als Preise wurden ausgeseßt 5000 4 von dem Verein und 5000 #, welche die Verlagsbuhhandlung von Julius Springer-Berlin an- geboten hatte.

Paderborn, 20. August. Amtlih wird mitgetheilt: Am 19. d. M. find auf dem Bahnhof Lippstadt in der Ausfahrt- weiche Nr. 5 die leßten fünf Wagen des Perfonenzugs Nr. 39 ent- gleist. Ein Wagen is umgefallen, vier Reisende wurden leiht ver- leßt. Der Betrieb konnte des Abends um 10 Ubr im vollen Umfange wieder aufgenommen werden. Die Ursache ist unbekannt.

Augsburg, 20. August. Heute Vormittag wurde im Schießgraben- saale hierselbst die 24. Generalversammlung des Deutschen Avotheker - Vereins durch Fröhlih - Berlin eröffnet. Regierungs - Rath von Braun begrüßte die Versamm- lung namens der bayerischen Staatsregierung; seitens der Stadt wurde dieselbe vom Reicsrath Dentner willkommen geheißen: Hager - Wien brachte den Versammelten den Gruß feiner öster: ZeicbisGen Kollegen. Nach Erledigung einiger weiteren Formalitäten trat man sofort in die Tagesordnung ein, als deren erster Punkt ein Antrag, betreffend die reihsgeseßlihe Regelung des Apothekerwesecnt, zur Berathung stand.

Newhaven, 21. August. Der Dampfer „Lyons *" kam hier gestern Abend mit allen Passagieren und der Besatzung des englishen Dampfers „Seaford“ an, zusammen 297 Mann. Der „Seaford“ war von Dieppe nah Newhaven unterwegs und fank nah einem Zusammenstoß während Nebels mit dem Dampfer bett Letzterer erlitt auch Havarie. Vier Passagiere wurden verwundet.

New-York, 20. August. In den Carnegie’shen Stahl- werken zu Braddock (Pennsylvanien) wurden infolge Berstens eines Hohofens 9 Arbeiter getödtet und 16 verleßt, darunter d lebensgefährlich. Die Verunglückten sind, den Werkführer aus- genommen, sämmtlich Ungarn.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

E E EE E I E E I O E B E T I E F E I E I E E I E E I E I E E S E S B I T E I E I C P E A E I T E S E I I E T I E 04 C R

L Bi

Wetter 8

t vom 21. August M orgens.

T

druckgebiets

m2

red. in Millim.

ist der Luftdru

S BREEMR E

Stationen.

in 9 Celsius

59C,= R.

Bar. auf0 Gr. u. d. Meeressp

Wind. | Wetter.

1 Temperatur

Belmullet. . | 760 [S

2 woltig Aberdeen . . | 760

steht unter dem Einfluß eines umfangreihen Hoch-

szmengen „Beniides Theater.

Carlos.

Deutsche Seewarte. Sonnabend: Die Weber.

| 4'wolki Kopenhagen . | 764 | 1 ‘balb bed. Stockholm . | 759 [W 2 bedeckt

aüha . | 793 ill Regen osfau. .. | 764 [NW 1'bededckt Cork,Queens- | town .…. | 761 |SW 3sRegen Helder . ….. | 765 |SW 1 heiter E L DE | fill wolkig Hamburg . . | 765 |SO | Swinemünde | 765 [WNW 1\wolkenlos | Neufahrwafser| 764 |SSW l'heiter | Méetiel ... 1 7162| 2\beiter1) Paris .….. | 765 |NO 1\wolkenlos : Münster . - | 764 | - Mllwollenlos | X | S Karlsruhe. . | 766 | ftill\wolfenlos Wiesbaden . | 766 | itill\wolkig München . . | 769 | ftill|wolkenlos Chemnig . . | 766 |OSO 1/halb bed. 765 |WSW 2\wolkenlos 768 | sti0 wolkenlos 767 3 wolkenlos 764 3'wolfig n T2706 | ftill wolkenlos D 1 wolkenlos 1) Abends Bliten. UVebersicht der Witterung.

pk pk jur jd d R MÄ=MNND

und Gretel. Wette.

Freitag :

Königliche Schauspiele. Donnerstag: Opern- 1 halb bed. haus. (Kroll's Theater.) 22. Vorstellung. Hänsel

Engelbert Humperdinck.

la semme! Anfang 7} Ubr.

Theater. Veues Theater.

Text von

Kapellmeister Weingartner. 48, L Pantomimisches Dat V E usi

23. Vorstellung. | singer.

Die Wetterlage hat fi seit gestern wenig ver- | burg. Romantische Oper in 3 Akten von Richard Divertifsemeut.

ändert. Die Witterung Mittel- und Süd-Europas " Wagner. Ballet von Emil Graeb. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 168. Vorstellung. Don Carlos,

Donnerstag: Die

Freitag: Cherchez la semme!

Schiffbauerdamm 4a. /5. | O.-Pr.) : :

( Ll t Donnerstag: Ensemble-Gaftspiel der Mitglieder des Gestorben: Hr. Justiz - Rath Bernhard De Märchenspiel in 3 Bildern von | Carl Schultze-Theaters (Hamburg) unter Leitung Adelheid | des Direftors Joss Ferenczy. Tata-Toto. Vaude- In Scene geseßt vom Ober-Regisseur | ville in 3 Akten nah Tetlaff. Dekorative Einrichtung vom Ober-Inspektor __ Dirigent: __ Die Puppenfee. Divertisfsement von Haßreiter und Gaul. von Iosef Bayer. In Scene geseßt vom Balletmeister Emil Graeb. Dirigent: Musik-Vireftor Steinmann. Anfang 7# Uhr.

Schauspielhaus.

Bilhaud und Barré von Victor Láon und F. Zell. Musik von Antoine

Theater Unter den Linden. Donnerstag: |

In Scene gesezt vom ( Hierauf : Md eris ves Beine Bot a arrangiert und entworfen vom Balletmeister J. Rei-

Dirigent : Herr Kapellmeister Federmann. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Freitag: Die Chausonnette. Großes Ballet:

Adolph Ernst-Theater. Donnerstag: Ma-

welches die höchsten Barometerstände | Infant von Spanien. Trauerspiel in 5 Aufzügen ; :

über der Alpen egend aufweist. Ueber Nord-Suropa | von Friedrih von Schiller. Anfang 7 Uhr. dame Suzette. M SBESE ln 3 Wen ne l niedrig, aber gleichmäßig vertheilt. In Deutschland dauert die stille, warme, vielfach wolkenlofe Witterung fort; géringe A E ind zu D ONEE ny E au i ae emperatur wurde gestern Nachmittag mehrfa 29 Grad beobachtet.

Ordonneau. Musik von Edmond Audran. In Scene geseßt von Adolph Ernst. Anfang 7# Uhr. Freitag: Dieselbe Vorstellung. 3 In Vorbereitung: Paradebummler. Gesangs pofse in 4 Akten von Eduard Jacobson und Leon

Freitag (39. Abonnements - Vorstellung): Dou | Treptow. (Novität.)

P X SERO E T O E C E I O B A Familien-Nachrichten.

Lessing-Theater. Donnerstag: Cherckhez | 3(r1obt: Frl. Emma Steringer mit Hrn. Pro-

vinzial-Vikar Philipp Fuß (Argenau). e Geboren: Ein Sohn: Hrn. Ingenieur Beikirh

(Ratibor). Eine Tochter: Hrn. Premier-

Lieutenant Victor John von Freyend (Osterode

(Königsberg). Hr. Rechnungs-Rath Carl Mahn (Breslau). Hr. Pfarrer Heinrich Werner (Polsniß). Hr. Betriebs-Inspektor Hermann Sahncke (Breslau). Hen. Lieutenant a. D- von Poncet Tochter Liese - Lotte (Karlsbrunn, Oester.-Schles.). Ernestine Freiin von Utten- boven (Berlin). Hr. Sec.-Lieutenant a. Friedrih von Szymanéki (Jnvalidenhaus Berlin). Hr. Landgerichts-Präsident a, D. Ernst von Monroy (Schwerin i. M.).

Zum 1. Male: Die Chansounette. Operette in A Sch 3. 167. Vorstellung. Halali. Lust- | 3 Akten von Viktor Léon und H. spiel in 4 Aufzügen von Richard Skowronnek. In | Musik von Rudolf Dellinger. Scene gesegt vom Ober-Regifseur Max Grube. | Kapellmeister Federmann. Die ftille Wache. Schwank in 1 Aufzug von | Ober-Regisseur Herrn Epstein. Richard Skowronnek. In Scene gesezt vom Regisseur | ersten ale: Plaschke. Anfang 7# Uhr.

g: (Kroll's Theater.) Taunhäuser und der Säugerkrieg auf Wart-

von Waldberg. Dirigent: Herr | Verantwortlicher Redakteur : Siemenroth Kicin in Berlin.

Verlag der Expedition (Sh olz) in Berlin.

Anftalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Drei Beilagen (einschließli4 Börsen-Beilage).

Beanstandungen von.

M 199.

Handel und Gewerbe.

Magdeburg, 20. August. (W. T. B.) Kornzucker, exkl, von 92% —, neue —. Rendement —,—,

Brotraffinade IT 22,50. Melis I mit Fab 22,12F—22,50. Transito f. a. B. L

September 9,57} Gd., 9,60

Ruhig.

tet. P S rankfürt a. M., 30. August.

feier eine besonders feierlihe ift, zu \chließen. Leipzig, 20. August. (W. T. B.)

handel. La Plata. Grundmuster B.

September 3,275 A, pr. Oktober 3,273 Æ, pr.

pr. März

Raffiniertes Petroleum. Petroleum-Börse.) Fest. Loko 6,20 Br. Üpland middl. loko 37 S. Schmalz. Fest. Armour shield 3347 s, Speck. Fest. Short clear middling loko 31.

126 Faß

Kornzuck@er erkl., 88 %/o

neue —,—, Nachprodukte dement 7,00—7,60. Geschäftslos. Brotraffinade T 22,75— 23,00. Gem. Raffinade mit Fa Rohzucker I. Produkt Hamburg pr. August 9,57F bez., 9,60 Br., pr. 96% T Br., pr. Oktober-Dezember 9,90 bez.,

9,924 Br., pr. JFanuar-März 109,224 bez. u. Br. Schwach, be-

i (W. T. B.) Die Handels- tammer hat beschlossen, in diesem Jahre am 2. September die hiesige Börse mit Rücksicht darauf, daß die diesjährige Sedan-

j —. Gem.

Baumwolle. Stetig. Wilcox 33 „d,

Cudaby 344 4, Fairbanks 28 g. E Taback. Umsatz

aryland, 9 Faß Bulley. Wolle. Umsay 86 Ballen.

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Slaats-Anzeiger.

Berlin, Mittwoch, den 21. August

beriht.) Good average ext . 75 0/ 0

ladungen angeboten.

August —,

der

Hamburg, 20. August. (W. T. B.) Kaffee. (Nackwmittags- | mun : antos pr. September 74F, pr. Défember uckderbericht. | 73}, pr. März. 723, pr. Mai 72. a g mt Nüben-Nohbzucker I. Produkt Basis 88 9/9 Rende- ment neue Usance, frei an Bord Hamburg pr. August 9,55, pr. Oktober 9,80, per Dezember 10,00, pr. März 10,30. Ruhig. London, 20. August. (W. T. B.) An der Küste 10 Weizen-

avazucker 12 rubig, rubig. Chile-Kupfer 461/16, pr. 3 Monat 475/16. Manchester, 20. August. (W. T. B.) 12r Water Taylor 5, 30 r Water Taylor 64, 20r Water Leigh F, 30r Water Clayton 62, 32r Mock Brooke 6}, 40r Mayoll 6 32 r Warpcops Lees 6, 36 r Warpcops Rowland 63, 36 r Warpcops Wellington 7, 40r Double Weston 8, b0r Doubl lität 102, 32“ 116 yards 16 X 16 grey Printers aus 32r/46rx 144. Kammzug-Termin- | Fes: pr. August 3,25 M, þÞr. ovember 3,30 #, pr. Dezember 3,325 #, pr. Januar 3,35 4, pr. Februar 3,35 , 3,35 MÆ, pr. April 3,377 #4, pr. Mai 3,375 4, pr. Juni 3,374 H, pr. Juli 3,37}. Umsay 130 000 kg. Fest. Bremen, 20. August. (W. T. B.) Eu R: (Offizielle Notierung

E

St. Petersburg, 20. August. (W. T. B.) markt. Weizen loko 8,00. Roggen loko 5,50. Hafer loko 3,30. Leinsaat loko 11,50. Hanf loko 44,00. Talg loko 50,00, pr.

__New- York, 20. August. (W. T. B.) Die rf e eröffnete mit nahgebenden Kursen. Im weiteren Verlaufe trat Steigerung remer | ein, und der Shluß war ret fest zu den höchsten Tageskursen. Der Ba ver Aktien betrug 284 000 Stü.

orgen gelangen 2 850 000 Doll. Gold zur Verschiffung.

Das Syndikat zahlte zwei Millionen Dollars Gold in den Schaß ein, | Q sodaß die Reserve nunmehr etwa 100 Millionen beträgt.

Für Weizen war bei Eröffnung bereits eine {chwache Stim-

ubhig. Zudckermarkt.

Rüben-Rohzucker loko 9} | verzeihnen. eaktionen. 40r Medio Wilkinson 7,

e courante Qua-

rodukten-

1899S.

vorherrshend, niedrigere Kabelmeldungen fowie Bradstreet- berihte förderten den Rückgang der Preise. Schäßungen der sichtbaren Vorräthe der Welt und vorgenommenen umfänglihen Realisierungen eine folche Bedeutung beigelegt, daß ih die anfänglich schwache Haltung zu einer förmlihen Baisse auswuchs. Gegen Ende des Markts wurde zwar der erhebliche Rückgang theil- weise wieder eingeholt, sodaß der Schluß ein stetiger genannt werden konnte, immerhin blieb aber ge en gestern ein weiterer Verlust zu

Weiter wurde den

Mais fiel infolge von Zwanßgéliquidationen und

E Wetter während des ganzen Börsenverlaufs mit wenigen

Waarenbericht. Baumwolle-Preis in New-York 7°/16, do. do. in New-Orleans 7F, Petroleum Stand. white in New-York 7,10, do. do. in Philadelphia 7,05, do. rohes (in Cases) —, do. Pipe line Certific. pr. Juli 1263, Schmalz Western steam 6,50, do. Rohe u. Brothers 6,82, Mais per August —, do. per September Ls do. per Oktober 423, Rother Winterweizen 70, Weizen per Au ust 68x, do. per September 682, do. pr. Oktb. 69, do. per Dezember 702, Getreidefraht nah Liverpool 1}, Kaffee fair Rio Nr. 7 16, do. Rio Nr. 7 per September 15,15, do. do. per November 15,10, Mehl, Spring-Wheat clears 2,85, Zucker 21/16, Kupfer 12,25.

Weizen - Verschiffungen der leßten atlantishen Häfen der Vereinigten britannien 108 000, do. nach Häfen des Kontinents 1000, do. von Kalifornien und Oregon nah Großbritannien 32 000, do. nah anderen Häfen des Kontinents

Woche von den taaten nach Groß- Frankreißh —, do. nach anderen

rts. Der Werth der in der vergangenen Woche ausgeführten Produkte betrug 5 223 765 Dollars.

1. Untersuhungs-Sachen.

2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl. 3. Unfall- und Inbvaliditäts- 2c. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c. 5. Verloosung 2c. von Werthpapieren.

Deffentlicher Anzeiger.

Kommandit-Gesellschaften auf Aktien u. Aktien-Gesell\ch.

6.

7. Erwerbs- und. Wirthschafts-Genossenschaften. 8. Niederlassung 2c. von l

9. Bank-Ausweise.

10. Verschiedene. Bekanntmachungen.

echtsanwälten.

1) Untersuhungs-Sachen.

[30749] Steckbrief.

Gegen den unten beschriebenen Handlungslehrling Reinbold Kelch aus Berlin, geboren am 5. Februar 1877, welcher sih verborgen bält, ist die Untersuhungs- haft wegen Unterschlagung in den Akten J. ITT A. 358 95 verhängt. Es wird ersucht, denselben zu verhaften und in das Untersuchung8gefängniß zu Berlin, Alt-Moabit 12 a., abzuliefern.

Berlin, den 15. August 1895. j

Königlihe Staatsanwaltschaft I.

Beschreibung: Alter 18 Jahre, Größe 1,50 m, Statur klein und {chlank, Haare dunkelblond, Stirn niedrig, Bart ohne, Augenbrauen dunkel, Nase ge-

wöhnlih, Mund gewöhnlich, Zähne vollständig,

Finn oval, Gesicht rund, Gesichtsfarbe gesund, Sprache deutsch, ohne Dialekt, Kleidung dunkler modefarbener Jaquet- Anzug.

[30854] Steckbriefs-Srledigung.

Der unter dem 26. August 1890 hinter den Tech- niker Ernst Julius Franz Bergmann, geboren am 21, März 1857 zu Aachen, in den Akten I. I. B, 48. 90 erlassene Steckbrief ist ‘erledigt.

Berlin, den 16. August 1895.

Königlihe Staatsanwaltschaft. T.

[29723]

Der gegen den Steuererheber und stellvertretenden Standesbeamten Traugott Krüger in den Akten III. J. 1619. 84. unter dem 10. Dezember 1884, 16. März 1886 und 283. April 1887 vom Untersuhungsrihter am Landgericht IT zu Berlin erlassene Steckbrief ist erledigt.

Berlin, den 5. August 1895.

Königliche Staatsanwaltschaft Ik.

[30748] Beschluß.

Auf Antrag der Königlichen Staatsanwaltschaft wird gegen den Johann Joseph Thies, geboren in Euskirchen am 12. Januar 1872, zuleßt in Trier, zur Zeit angebli in Brüssel wohnhaft, welcher hinreichend verdächtig erscheint, in niht rechts- verjährter Zeit als Wehrvflichtiger, in der Absicht, sch dem Eintritt in den Dienst des stehenden Heeres oder der Flotte zu entziehen, ohne Erlaubniß das Bundesgebiet verlassen oder nah erreihtem militär- pflichtigen Alter sich außerhalb des Bundesgebietes aufgehalten zu haben, Vergehen gegen 1401 St.-G. -B., das Hauptverfahren vor der Straf- fanmer des Königlichen Landgerichts hierselbst er- ifnet. Gleichzeitig wird das im Deutschen Reiche befndlihe Vermögen des Wehrpflichtigen Thies zur

ung einer eventuellen Geldstrafe von 3000

und 50 4 Kosten mit Beschlag belegt.

Trier, den 10. August 189%.

Königliches Landgericht. Ferienkammer. Barre. van Ham. Pelléúgahr.

[30746] e Württ. Staatsanwaltschaft Ulm. Aufhebung einer Vermögenöbeschlagnahme. In der Strafsache gegen den am 18. Oktober 1866 in Dettingen, O.-A. Kirchheim, geborenen Maler Wilhelm Hermann Bauer, wegen Verleßung der Wehrpflicht ist die von der Strafkammer 11 des K. Landgerichts Ulm vom 7. Juni 1888 verfügte Be- chlägnahme des Vermögens des Angekl. durch Bé-

luß der Ferienkammer desselben Gerichts als worasfaminer vom 27. Juli 1895 wieder aufgehoben

en. Den 17. C 1895. : H.-Staatsanwalt (Unterschrift).

R)

2) Aufgebote, Zustellungen und dergl.

[308191] Zwa ngsversteigerung.

G m Wege der Zwangsvoll\treckung soll das im

RNeundbuche von Berlins Louisenstadt Band 41

Wil 2024 auf den Namen. des Möbelfabrikanten helm “Richter eingetragene, zur Zeit zu dessen

Konkursmasse gehörige, hier Oranienstraße Nr. 34 belegene Grundstü am S2. Oktober 1895, Vormittags 10} Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Neue Friedrichstraße 13, Erdgeschoß, Flügel C., Zimmer 40, versteigert werden. Das Grundstü ift mit 19150 A Nuzungswerth zur Gebäude- steuer veranlagt. Das Weitere enthält der Aushang an der Gerichtêtafel. Das Urtheil über die Er- theilung des Zuschlags wird am 25. Oktober 1895, Vormittags 11} Uhr, ebenda verkündet werden. Die Akten 88 K. 104/95 liegen in der Gerichtsschreiberei, Zimmer 17, zur Einsicht. aus. Berlin, den 14. August 1895. Königliches Amtsgeriht T1. Abtheilung 88.

[30817] Zwangsversteigerung. j

Im Wege der Zwangsvolstreckung soll das im Grundbuche von den Umgebungen Band 164 Nr. 7140 auf den Namen des Bauunternehmers Iohann Wilke zu Berlin eingetragene, in der Straße 29 Abtheilung X11 des Bebauungsplans, nah dem Kataster in der Christburgerstraße- 41 belegene Grund- sstüuck am 9. Oktober 1895, Vormittags 107 Uhr, vor dem unterzeilßneten Gericht, Neue Friedrihstraße 13, Erdgeshoß, Flügel C., Zimmer 36, versteigert werden. Das Grundstü ist mit 11 000 / Nußungswerth zur Gebäudesteuer ver- anlagt. Das Weitere enthält der Aushäng an der Gerichtstafel. Das Urtheil über die Ertheilung des Zuschlags wird am D, Oktober 1895, Nachmittags 123 Uhr, ebenda verkündet werden. Die Akten 85 K. 65/95 liegen in der Gerichts- reiberei, Zimmer 41, zur Einsicht aus.

Berlin, den 10. August 1895.

Königliches Amtsgericht 1. Abtheilung 85.

[30813]

In Sachen, betreffend die S I e elegen der dem Schuhmacher L. Busch in Lohbrügge ge- hôrigen Grundstücke, des Wohnhauses Nr. 483 a. und des Gartens Nr. 48A. hieselbst hat das Groß- herzoglihe Amtsgericht zur Abnahme der Rechnung des Sequesters zur Erklärung über den Theilungs- plan, sowie zur Vornahme der Vertheilung Termin auf Sonnabend, den 31. uguit 1895, Vor- mittags 10 Uhr, bestimmt. Der Theilungsplan und die Rechnung des Sequesters werden vom 21. d. M. an zur Einsicht der Betheiligten auf der Gerichtsschreiberei niedergelegt sein,

Grevesmühlen, den 19. August 1895.

Gerichtsschreiberei des Großherzogl. Mecklenburg- Schwerinschen Atntsgerichts.

[3405] Vusgglhou:

Es ist das Aufgebot folgender angeblich abhanden ekommener Schuldverschrgsibungen der preußischen onsolidierten 4 prozentige Staatsanleihe beantragt:

I. von 1884

1) Litt. D. Nr. 584513 und 584514 über je 500 4, von dem Gastwirth Hermann Branco zu Berlin, vertreten durh den Nechtsanwalt Dr. Nosen- stock zu Berlin,

2) Litt. E. - Nr, 769546 über 300 Æ, von dem Bauer Joachim Köhl zu Leppin egierungsbezirk

Magdeburg), vertreten durch den Nechtsanwalt Dr. Paul Gronau zu Berlin,

3) Litt. C. Nr, 476594 übér 1000 #, von dem Hutmacher Gustav Horn zu Luckenwalde, vertreten durh den Rechtsanwalt Seldis zu Berlin,

II. Litt. C. Nr. 66636 von 1876/79 über 1000 A, von dem Kaufmann Wilhelm Gerke zu Zérbst (Rechtsnachfolger der Frau verw. Konsistorial- Rath Ungér zu Dessau), -

IIT. Litt. C. Nr. 205983 von 1881 über 1000 , von dem Bäcker Wilhelm Ebert zu Weferlingen, Regierungsbezirk Bg e

1V. Litt. E. Nr. 651767 von 1883 über 300 , L Hotelbesiger J. Albreht zu Wimpfen am

edar.

Die Inhaber dieser SP Be Ir nagen werden aufgefordert, bei dem unterzeihneten eriht, und zwar spätestens in dem auf éen 30. rxil 1896, Vormitt. 11 Uhr, an Gerichts]télle, Neue Friedrichstraße 13, Hof, Flügel B, part. Saal 832, anberaumten Aufgebotstermine, ihre Rechte anzu-

melden und die Schuldverschreibungen vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung dieser Urkunden erfolgen wird.

Berlin, den 6. April 1895.

Königliches Amtsgeriht T. Abtheilung ‘81.

[30820] Busgebos

Der Gutsbesißer Jakob Päffgen zu Frauenthal bei Liblar hat das Aufgebot von 3 Stück 32 prozentiger Preußischer Konsols von 1885 Litt. B. Nr. 2020, 10677, 10678 über je 2000 Æ beantragt. Der In- haber der Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 25. April 1900, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte in dessen gewöhnlichen Sißungssaale anberaumten Aufgebots- termine seine Rehte anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunden erfolgen wird.

Euskirchen, den 19. August 1895.

Königliches Amtsgericht.

[3406] ) Ange vot

Es ist das Aufgebot folgender angebli abhanden gekommener, bezw. vernihteter Urkunden:

1) des Depotscheins des Komtors der Neichshaupt- bank für Werthpapiere Nr. 779 875, ausgestellt für Fräulein Eugenie Voß in Würzburg über 1500 4 9/)ige Preußische Staatsanleihe von 1868 Litt. A. von der 2c. Voß, vertreten durch den Postsekretär Garßz hierselbst, /

2) des von dem Kaufmann B. Kirschner in Potsdam acceptierten, am 18. Dezember 1894 fälli gewesenen, bei dem Kaufmann D. Kirschner hierselb zahlbar gewesenen, auf die A Meyer u. Co. in Leipzig und Meyer u. Co. in Berlin girierten Wechsels über 250 Æ von der Firma Meyer & Co. hierselbst, vertreten durch den Justiz-Rath König,

3) des Sparkassenbuhs der hiesigen städtischen Sparkasse Nr. 208 460 über 375,10 4, lautend auf den minderjährigen Franz Rauhut von dem Vater, Arbeiter Nauhut hierjelbft,

4) des von dem Lombard-Komtor der Reichshaupt- bank ausgestellten Pfandscheins Nr. 21 928, Inhalts dessen der Friseur Schlechter hierselbst der Reichs- hauptbank gegen ein Darlehn von 500 46 zwet Depotscheine des Komtors der Reichshauptbank ja Werthpapiere Nr. 663 886 und 663 887 verpfändet hat von dem 2c. Schlechter, :

5) des Sparkassenbuchs der hiesigen städtischen Sparkasse Nr. 320 207 über 323,68 4, lautend auf den Naumam Gustav Michaelis hierselMt von dem 2c. Michaelis,

6) des Depotscheins des Komtors der Reichshaupt- bank für Werthpapiere Nr. 778 726, ausgestellt für den Hauptmann Max Reinhold in Kolberg über ein Ansbah-Gunzenhausener 7 Gulden-Loos von dem Hauptmann Reinhold, vertreten durh den Rechts- anwalt Mrgs hierselbst, | ;

7) der Aktie Nr. 272 des Aktien-Bauvereins gjanage hierselbst übêr 300 A von der Wittwe

inna Schulte hierselbst, A

8) des Sparkassenbuhs der hiesigen städtischen Sparkasse Nr. 554599 über 363,69 A, lautend auf Span Schaeffer hierselbst von dem 2.

aeffer,

9) des Depotsck(eins des Komtors der Reichshaupt- bank für Werthpäpiere Nr. 489 802 über 9000 Aktien der deutshen Elb\schiffahrtsgesellshaft „Kette“, deponiert von der verwittweten Frau Ober-Landes- gerihtsrath Silberschlag, geb. Lademann von derselben, : s

10) der von der Victoria zu Berlin, Allgemeinen NVersicherungs-Aktien-Gesellshaft für den Viehhändler Leesèr Rösenberg in Dorstfeld über 3000 4 aus- gestellten Lebensverfiherungêpolice Nr. 53 062 von dem 2c. Rosenberg, vertreten durch den Rechtsanwalt Wolffäram hierselbst,

11) der Interimsscheine Nr. 39 und 40 der in Berlin domizilierenden Deutsh-Ostafrikanischen Plan- Hagengesen [afl betr. die Aktien derselben Nr. 39 und 40 über je 1000 A von dem Kaufmann Georg Spieß zu Moskau, vertreten durch den Jusftiz- Rath Haagen hierselbst,

12) der von der Victoria zu Berlin, Allgemeinen Versicherungs-Aktien-Gesellschaft für den Kaufmann

Anton Wilhelm Stremmer in Köln über 2000 4

ausgestellten Lebensversiherung8police Nr. 42 815 von dem 2. Stremmer, vertreten dur den Rehts- anwalt Wolffgram hierselbft,

13) des Depotscheins des Komtors der Neichshaupt- bank für Werthpapiere Nr. 840 818 über 3000 #4 40/9 ige Preuß. Konsol. Staatsanleihe, deponiert von der verwittweten Ida Witt, geb. Schmidt, hierselbst von der x. Witt

beantragt.

Die Inhaber der Urkunden werden aufgefordert, spätestens in dem auf den 25. Oktober 1895, Vorm. 10 Uhr, vor dem unterzeihneten Gerichte Neue Friedrichstraße 13, Hof Flügel B., part. Saal 32 anberaumten Aufgebotstermine ihre Rechte anzu- melden und die Ürkunden vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunden erfolgen wird.

Berlin, den 3. April 1895.

Königliches Amtsgericht T. Abtheilung 82.

[25825] Aufgebot.

Auf Antrag des Kaufmanns Heinrich Sabiers in Wreschen, als Pfleger über den Nahlaß des am 14. Januar 1894 verstorbenen pensionierten Bahn- wärters Gottlieb Neumann wird der Inhaber:

a. eines Schuldsheins vom 1. April 1882 über 150 , ausgestellt vom Schulzen Johann Prieß in Groß-Psary, fällig am 1. April 1883,

b. eines Wechsels. vom 1. Juni 1893 über 200 4, ausgestellt vom Wirth Woltmann in Zasutowo, fällig am 1. Dezember 1893, i

c. eines Wechsels vom 1. Juli 1893 über 100 4, ausgestellt vom Wirth Król in Zasutowo, fällig am 1. Dezember 1893,

welche angeblich verloren gegangen, hierdurch aufs gefordert, feine Rehte auf diesen Shuldschéin und. die beiden Wechsel spätestens im Aufgebotstermin, den 25. Januar 1896, Vorm. 10 Uhr, bei dem unterzeihneten Gericht anzumelden und den gé- dahten Schuldschein sowie die beiden Wechsel yor- zulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung derselben erfolgen wird,

Wreschen, den 15. Juli 1895.

Königliches Amtsgericht.

[23047] Aufgébot.

Die Sparkassenbüchher der Ständishen Neben- Sparkasse zu Friedland N.-L.

a. Nr. 2214 über 16,83 4, ausgefertigt für Karo- line Köhler in Friedland N.-L., i /

b. Nr. 2515 über 83,01 4, ausgefertigt für Wil- helmine Jacob in Klein-Muckrow,

find angeblich verlorèn gegangen und follen auf den Antrag der Eigenthümer, A 4

zu a. der verehelihten Kutscher Caroline Jacob, geb. Köhler, in Hartensdorf, J

zu b. des Dienstmädchens Wilhelmine Jacob in Klein-Muckrow, i

zum Zwecke der neuen Ausfertigung amortisiert werden. Die Inhabér der Sparkafenbücher werden aufgefordert, - spätestens ‘in dem auf den 22. Ja- nuar 1896, Vormittags Uk Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer 8/9, anberaumten Aufgebotstermine ihre Rehte anzumelden und die Bücher vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Bücher erfolger, wird.

Beeskow, den 25. Juni 1895.

Das Königliche Amtsgericht.

[25633] é / In der Aufgebotssahhe Leo Paleari (F. 2/94) wird tuterwaitiger Aufgebotstermin auf den L. No- vember 1895, Vormittags 9 Uhr, anberaumt. Der unbekannte Inhaber des von Julius Wiesbader zu Frankfurt a. M. gezogenen, von A. Sprengel hier acceptierten, vom Aussteller in blanco in- dossierten, am 1. September 1894 fällig gewesenen Wechsels über 200 4 wird aufgefordert, spätestens in diesem Termine seine Rechte bei dem unter- zeichneten Gerichte anzumelden oder den Wechsel vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung des bezeihneten Wechsels erfolgen wird. Höchst a. M., den 14. Juli 189%. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.