= _— 6. |
f.
|
10.
11. |
12.
Bezeichnung der Eisenbahnen
Betrieb3- länge Ende des Monats
km
Verkehrseinnahmen
aus dem Personen- und Gepäckverkehr
aus dem
Güterverkehr
zusammen
über- haupt
A
| auf 1 km M
über- haupt
Mh
auf 1 km M
über- haupt Á
auf 1 km
Mt
Einnahmen
aus sonstigen Quellen
M
Gesamt-
einnahmen
über-
Mh
auf 1 km
h
Rinteln-Stadthagener Eisenbahn .
Nuppiner Eisenbahn . . Stendal-Tangermünder Eisenbahn Stralsund-Tribsees'er Eisenbahn . Eisena Badische und Hessische Linten ?) Gesellschaft { Thüringische Linien?) . Teutoburger Wald-Eisenbahn . Thüringische Nebenbahnen (Bahstein) ?). Ra er Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn Westfälische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft ?) . Wittenberge-Perleberger Eisenbahn Wutha-Nuhlaer Eisenbahn . Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn
iddentlde |
Badische Lokaleisenbahnen, A.-G.?) . Braunschweigische Landes-Eisenhahn . Cronberger Eisenbahn. . Deggendorf-Mettener Eisenbahn . Eutin-Lübecker Eisenbahn Gotteszell-Viehtacher Eisenbahn . Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn Kahlgrund-Eisenbahn (Kahl—SchölUkrippen) . Lan -oGlinger Gilenbain „6 Aktien saft Bayerische Linien?) . München Ludwigs-ECisenbahn (Nürnberg— Fürth) . . Lübeck-Büchener Eisenbahn „ Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn . . Röthenbach bei Lindau-Weilerer Eisenbahn Schaftlah-Gmund-Tegernseer Eisenbahn „ Württembergishe Eisenbahn-Gesellschaft ?). . Württembergishe Nebenbahnen). « » „5
Württembergische Linien ?) „
Reinickendorf-Liebenwalde-Gr. Shönebecker Eisenbahn
62,02 0 20,40
0 135,96 0 13,23 0
36,22 0 167,71 0
32,91 0 101,33
0 129,75 0
4,46
0 31,80 0,32 265,78 0
10,54 0 7,31 0 32,92 0
155,29 0 108,00
0 9,62 0
422 |
0 40,86 0 94,97 0 87,25 0 23,00 0 17,75 0
171,26 0 15,06 0
6,04
0 160,86
+ 4,76
t
25,68 0
5,73
0 12,35 0 104,16 10,60
125,64 0
46 200 3 150 10 100 1 900 50 000 6 500 9 230 540
9 150 950 44 150 3 383 12 430 1532 18 477 1 972 31 240 3 029 1 809 368 8114 292 74 000 6 000 8 800 2 600 7 830 96
4 700 415
75 300 (300 27 400 800
34 000 500
972
204
61 250 10 494 4 536 368
54 370 L L
9 350 143 2.000 194
126 600 5 200 15 284 54
30 074 534 458 000 79 769 7 300 400
1 400 41
17 977 1 440 22 (20 —— 310 80 740 ——— 890
764 O2 495 D 368 —.. 46 915 S 293 T2 200 263 220 378 — 46 182 00 242 — 28 406 — 82 299 5 278 20 839 — 246 1071 O 14
Le
E F F E
I++++
+
|
28 643 C
E il u ¿L
380 000
27 990 4 600 39 900 2 900 56 000 5 200 17 120 390
4 000 0
65 020 5 170 31 830 1 805 66 098 12 586 99 950 222
2 959 971 28 139 432 146 000 6 000 19 100 1300 6 500 278 59 500 821
48 900 8 850 98 700 7 800 3 700 1100 1 678 477 26 010 310 11 939 2 179 107 990 11 320 9 000 102
6 326 709 87 300 26 500 9 940 49
99
45
12 688 12 000 1 000 3 000 247
7 329 451 38 190 9 050 36 790 3 760
451 —="; 10 1 740 + 122
412 + 38 1 29 + 64
652 + 124 431 S ode 663 — 218 889 D 949 -+ 22
+38 -+ 25
Fr 914
72
389
637 +— 8 478 -+. 87 1.238 —+ 130 391 +- 4 385 — 40 510 — 155 1 063 — 5 14 — 8 2453 T 467 — 39 524 +— 43 993 -+— 36 O —+— 13 302 -+- 31
t —-
74 190 7 750 45 600 600 106 000 1 300 22 390 310
13 150 950 109 170 1 787 44 260 273
84 579 10 614 87 190 3 291
4 768
1 339 36 253 684 220 000 0
27 900 1 300 14 330 222
60 200 406
124 200 1 550 126 100 8 600 37 700 600
2 650 681
87 260 10 184 16 471 1811 162 360 10 190 18 350 245
9 383 903 213 900 31 700 25 224
9
30 159 979 838 000 67 081 19 300 1 400
4 400 206
25 306 989
60 910 4 740 117 530 2 870
1215 197 9 235 +98 780
E 1 809 + t 363 — 26 651
e 11 1345 9
834 e+ 104 673 05 1 069 — 300 1140 é 10 8928
0
9 647 E 193 1 960 30
1 829
“-- 13
800
++- 10 1E +80 0/919 “03 628 =— 161 2136 — 249 660
+ 78 1 861 -+ 117 798 + 11 929 = O1 1 249 + 185 2 078 L 4 993 t..06 9445 = V2T Tol Do 768
+ 36 2 049 S0 989
1D 945 bf 24
t
400 0
0
180 20 50
0
1 650 43 160 14 183 45
1 050 614 612 22
M
279 40 000
0
1 800 0
70
31
2 200 40
7 890 990 24 300 2 700 3 900 900
30
2
3 080 300
I
1 073 19 000 0
100
96
2 298 1 823 14 800 2 000 2 548 169 419
16
87 000 2 600 2 000 0
240
0 1495 106
3 270 180 870 70
—- —+—
7 450 46 000 600 108 500 1 300 22 530 330
13 200 950 110 820 1 744 44 420 287
84 798 10 569 88 240 2637
5 380 1317 36 932 963 260 000 0
29 700 1 300 14 400 293
62 400 366
132 090 2 100 150 400 5 900 41 200 100 2680 683
90 340 9 884 16 528 738
181 360 10 190 18 450 301
11 681 920 228 700 33 700 27 772 174
30 578 963 925 000 69 681 21 300 1 400
4 640 206
26 801 883
64 180 4 560 118 400 2 800
1251 — 121 2 299 -+ 30 798
9 1823 + 13
364 — G0
661 + 11 1 350 +9
836 —+ 104
68L A 1206 G00 1149
+19 978
0 2818 — 129 1970 -+ 39 1 896 + 12
898
21 1402 +09 4 283 -+ 11 635 162 2211 — 242 662
+ 30 2 079 + 117 802
+ 13 698
+ 52 1 335 + 196 2247 + 10 9 062 — 93 6 007 — 662 829 ——. D 810
+ 836 2170 — 8 616 — 21 952 -+ 24
E Leder E
È Bekleidung
] lihe Arbeiter beiderlei Geschlechts
Summe gegen das Vorjahr
1) Die Einnahmen sind geschäßt. Die bei jeder Bahn und bei den Schlußsummen in zweiter Reihe ein
—+
G3 101,38 761,17
89 962 837 — 9437 854
1472 — 172
Die Bahnen zu 1—ò und 11——62 haben als Nechnungsjahr den Zeitraum 1. April—31. März, di ?) Berücksichtigt sind die dem allgemeinen öffentlichen een, und Güterverkehr
3) In den Beträgen sind die Einnahmen folgender Eisen bei 20: Mon Fantern, Krozingen—Staufen—Sulzburg, Rhein—Ettenheimmünster;
: Achern—Dttenhöfen, Biberah—Oberharmersbah, Oberschefflenz—Billigheim,
bei 32: E E O regtalbahn, Heßbah—Beerfelden, Kaiserstuhlbahn, Osthofen—Westhofen, Arnstadt—Ichtershausen, Hohenebra—Ebeleben, Flmenau—Gro Esperstedt—Oldisleben, Greußen—Ebeleben—Keula, Weimar— erka—Blankenhatn(— Borken i. W.—Burgsteinfurt mit Abzw. Stadtlohn—Vreden, Albtalbahn, Bruhsal—Hilsbachß—Menzingen, Bühlertalbahn, ürth—Cadolzburg, Ifartalbahn, Markt Ob tederbiegen—Baitenfurt—Weingarten, Ebingen—Onstmettingen, Gaildorf—Untergröningen,
bei 21
bei 53: bei 54: bei 56: bei 59: bei 63: bei 72: bei 7a: bet 79: bei 80:
Bad Atbling—Feilnbach, Mecktenbeuren—Tettnang,
Amstetten—Gerstetten und —Laichingen, Filderbahn, Härtsfeldbahn, Neutlingen—Gönningen, Strohgäubahn.
ahnen vereinigt:
Neckarbi
188 376 778 -+ 7264 813
3 006 83
278 339 615
— 2173 041
4478 — 89
17 369 143 1064 240
getragenen Zahlen geben den Unterschied gegen das Vorjahr an. e zu 6—10 und 63—80 das Kalenderjtahr.
295 708 758 — 3237281
dienenden Haupt- und vollspurigen Nebenbahnen sowie die von diesen mitbetrtebenen schmalspurigen Strecken.
breitenbach;
Rosheim—St. Nabor, Muskau—Teupliz—Sommerfeld, Nauscha—Fretiwaldau ; Reinheim—Reichelsheim, Selztalbahn, Sprendlingen
Kranicbfeld), Weimar—Rastenberg ein\{hl. Buttelstedt—
Brilon—Soest, Neubeckum—Muünster i. W., Neubeckum—Warendorf, Warstei hofsheim—Hüffenhardt, Wiesloß—Medeshetm und —Waldangelloch erdorf—Füssen, Murnau—Oberammergau, Sonthofen—Oberstdor Ravensburg—Weingartèn—Baienfurt ;
Erstein—Oberehnhetm—Ottrott ; -—Fürfeld, Worms—Offstein—Landesgrenze, Zell—Todtnau;
Großrudestedt und Buttslädt—Rastenberg ; n—Lippstadt—Beckum, Wiedenbrück—Sennelager ;
I
f, Türkheim—Wörishofen, Walhallabahn ; Jagstfeld—Ohrnberg, Nürtingen— Neuffen, Vaihingen—-—Enzweihingen :
4 799 — 110
M 666 v. H
Verichte von deutschen Getreidebörsen und Fruchtmärkten.
Junt
Marktorte
Hauptsählih gezahlte Preise für 1 t (1000 kg) in Mar
R E T I I T D O D I S T E R E E R R E E R E T
1914
Weizen
Noggen
Hafer
G erste
mittel
‘gut
—; M —ck- =
bk 2°
Königsberg i. Pr. D» Berlin . : Stettin .
osen. .
Breslau . . Magdeburg . ‘ DoLd. « ¿ Hamburg
Berlin, den 19. Juni 1914.
207
207
206 204—207 204—206 203—205 206—209 209—212
163—166 169—171 176—179 176—179 178—181
175 173 174 172
165 168 173 165 163—165 158—160 183—186 175—181 176—179
Kaiserliches Statistisches Amt.
Delbrü ck,
159 144 145—150
140
154
pk SI111
| Präparate.
-
- Statistik und Volkswirtschaft.
Die jugendlichen Arbeiter in Betrieben mit mindestens
10 Arbeitern und in diesen gleihgeft Deutschen Reiche im Sesacten Betrieben im
Die immer weitergehende Zerlegung des fabr prozesses in einzelne Teilarbeiten hat nicht nur die ent Je Red Berufsklasse der (angelernten) Maschinenarbeiter geschaffen, sie be- günstigt au die Beschäftigung jugendlicher Arbeiter. Während nach der Berufsstatistik die Gesamtzahl der Arbeiter von 1895 bis 1907 um 69 7v.H., nämlich von rund 4 Millionenauf 6, Millionen stieg, hat sich die Zahl der jugendlichen, bis 16 Jahre alten Arbeiter na den Jahres-
berihten der Gewerbeaufsihtsbeamten und Bergbehörden im gleichen Zeitraume mit etner Zunahme von 227 487 oder 102,6 v. H. mehr als verdoppelt. Gleichzeitig vermehrte \sich die Zahl der Betriebe, die jugendlihe Arbeiter beschbäftigen, um 51595 oder 137,2 v. H. Durch die Novelle zur G.-O. vom 28, Dezember 1908, die am 1. Januar 1910 in Kraft trat, ist die Zahl der Betriebe, die der Ge- werbeaufsiht unterstehen, geändert worden; aber dur die neuen Grundlagen der Statistik über die jugendlihen Arbeiter ist die E der Entwicklung niht berührt. Unaufhaltsam ift seit 1910 die Zahl der jugendlihen Arbeiter gestiegen, und zwar bis 1912, also in 2 Jahren, um 63 033 oder 12,9 v. H. und die Zahl der Betriebe, die jugendliche Arbeiter beshäftigen, um 12 830 oder 12,3 v. H.
Die jugendlichen Arbeiter in Betrieben mit mindestens 10 Arbeitern und in diesen gleichgestellte n Betrieben
im Deutschen Neiche im Jahre 1912.
Zahl
Zahl der beschäftigten jugendlihen Arbeiter
Bezeichnung der Gewerbegruppen
der Betriebe, __ welche jugendliche Arbeiter
unter 14 Jahren
Junge Leute von 14 bis 16 Jahren
Kinder überhaupt
beschäftigen
männlich
weiblih | männlich | weiblih | männlich | weiblih [zusammen
1 2
4 5 6 7 S 9
Bergbau-, Hütten- und Salinenwesen, Torfgräberei Sndustrie der Steine und Erden f Metallbéèrarbeltna Maschinen, Werkzeuge, Instrumente, Apparate . . Chemische Industrie Forstwirts elta Nebenprodukte,
Dele Ine e s e e / Textilindustrie Papterindustrie
1879 7393 14 670 11814 787
628 10 015 2 932 1167 12 726 19 387 21 126
881 9 846 9 922
269
117 002
Industrie der Holz- und Schnißstoffe Nahrungs- und Genußmittelindustrie
E (3 /
augewerdbe (Zimmerpläße und andere Bauhöfe) Polygraphishe Gewerbe d Sonstige Industriezweige
I zusammen (1911, 110 240 1010 5 104 172
Im Jahre 1912 waren in 117 002 Betrieben 552 204 jugend- beschäftigt. Wie leicht erklärlich, stehen nah der Zahl der Betriebe die leihteren Gewerbe der Be- fletdungs- (21 126) und der Nahrungs- und Genußmittelindustrie (19387) an erster Stelle; doch folgen — und das {t bezeihnend für die angedeutete Entwickelung der modernen Arbeitstechnik —
N der Reihe nach die Metallverarbeitung (14 670), die Industrie der
Holz- und Schnißstoffe (12 726), die Industrie der Maschinen usw.
F (11814) und die Textilindustrie (10 015), also Gewerbegrupphen
mit hervorragend ausgebildeter Maschinenarbeit. Ebenso bezeichnend
Ÿ ist es ferner, daß drei der letztgenannten Gewerbegruppen die höchsten
Ziffern der beschäftigten jugendlihen Arbeiter aufzuweisen haben, und zwar die Textilindustrie 93 411, die Industrie der Maschinen usw.
N 89 863 und die Metallverbeitung 73 788. Erst mit gewts\sem Abstande | folgen das Bekleidungsgewerbe (58 633) und die Nahrungs- und
Genußmittelindustrie (51 909).
Verbältnismäßig am ausgedehntesten ist die Beschäftigung jugend- licher Arbeiter im Bergbau-, Hütten- und Salinenwesen und der Torfgräberei; denn es entfallen in dieser Gewerbegruppe auf je 1 Betrieb 23,5 jugendlihe Arbeiter, während im Durchschnitte aller Gewerbegruppen nur 4,7 jugendlihe Arbeiter in je 1 Betriebe tätig waren. Ueber dem Gesamtdur(hschnitt stehen außerdem noch der Nethe
ÿ nah die chemishe Industrie (9,6), die Textilindustrie (9,3), die Papter-
industrie (7,7), die Industrie der Maschinen usw. (7,0), die Leder- industrie (65), die Industrie der Steine und Erden (5,3), die Metall- verarbeitung (5,0) und die Industrie der forstwirtshaftlihen Neben- produkte, Leuchtstoffe, Fette, Oele und Firniffe (4,8).
Von den jugendlichen Arbeitern überhaupt steht die überwiegende
V Mehrzahl, nämlih 97,5 v. H., im Alter von 14 bis 16 Fahren, wo-
gegen die Kinderarbeit mit einem Anteil von 2,5 v. H. fast ver- \chwindet: ein Verhältnis, das au von den einzelnen Gewerbegruppen mit nur geringen Abweichungen innegehalten wird.
Die absolute Zahl der beschäftigten Kinder unter 14 Jahren be- lief sich im Jahre 1912 auf 13913. Von den Gewerbegruppen bes schäftigt die Textilindustrie (30,3 v. H.) die meisten Kinder. Daneben find nur noch die Metaliverarbeitung (12 3 v. H.) und das Be- Tleidungsgewerbe (12,1 v. H.) mit höheren Ziffern vertreten.
Auch bei den jungen Leuten von 14 bis 16 Jahren steht die
| Textilindustrie mit ihrem Anteil von 16,6 v. H. an der Gesamtzahl Ÿ der Beschäftigten (538 291) an erster Stelle. Doch tritt nunmehr # die Industrie der Maschinen usw. mit 15,1 v. H. in den Vordergrund, F und zwar waren hter insgesamt 81566 und in der Textilindustrie
89 192 jugendliche Arbeiter im Alter von 14 bis 16 Jahren be-
schäftigt. Neben diesen Gewerbegruppen treten wieder die Metall-
Ÿ verarbeitung (13,4 v. H.) und das Bekleidungsgewerbe (10,6 v. H.) Ï mit höheren Ziffern hervor.
_In beiden Altersklassen der jugendlichen Arbeiter überwiegt das männlihe Ges{hlecht, indes niht erheblih. Denn bei den Kindern
Ÿ unter 14 Jahren beträgt der Anteil der männlichen 55,9 v. H., bei
den jungen Leuten von 14 bis 16 Jahren etwas mehr, nämli O . Die einzelnen Gewerbegruppen zeigen in diesem Ver- hältnis der Geshlechter verschiedene, zum Teil beträhtlihe Ab- stufungen. Grundsäßlih weihen hiervon ab die Bekleidungs-, die Textilindustrie, das Reinigungsgewerbe und die Papierindustrie, in denen das wetblide Element der jugendlichen Arbeiter, und zwar in beiden Altersklassen überwiegt. (Statistishe Korrespondenz.)
Zur Arbeiterbewegung.
Nach den Ermittlungen des Transportarbeiterverbandes sind von den 5000 bet den Mitgliedern des Arbeitgebervereins beschäftigten Berliner Kraftdroschkenfahrern gestern nur 1400 ausgesperrt oder dur Verweigerung des neuen Tarifs zum Ausstand veranlaßt worden. Bei der Lohnbewegung handelt es sich nur um die kleineren Betriebe, die früher den Fahrern Sondervergütungen gewährten.
Y (Vgl. Nr. 141 d. Bl.)
In Celle ist, wie die „Rh. Westf. Ztg." meldet, am Mittwoch elne große Anzahl Bauarbeiter und Zimmerleute ausge-
| \perrt worden.
Handel und Gewerbe.
(Aus den im Reichsamt des Jnnern zusammen- gestellten „Nachrichten für Handel, Industrie und Landwirtschaft")
Rußland. j ird Er r Einfuhrerlaubnis für medizinische a E hiting M Einfuhrerlaubnis für medizinische Präparate nach Nußland ist etne Eingabe in russischer Sprache an die Verwaltung des Hauptmedizinalinspektors im Ministerium des Innern in St. Petersburg zu A Dieser sind beizufügen eine genaue, von einem öffentlichen wissenshaft- lichen Institut ausgeführte Analyse, genaue Angaben über die Herstellungs- weise und die Mengen der einzelnen zur Verarbeitung gelangenden Stoffe, etwaige Druckschristen über die Wirkung des Mittels, drei Proben in der einzuführenden Form und Verpackung. Sämt- lihe Schriftstücke (ges{rieben oder gedruckt) müssen in russi]cher
1 391 1-193
1 417
7 780 7 434 7 014
935 |
8613 | 12 579 | 5 183 | 3115|
1473 58 193 | 10 727
2 499
4 721 21 774 | 48 666 |
2 206 18 | 5 178
217
186 097 178 505 173 081
43 265 30 024 61 209 77 680
4 470
1 520 35218 8 670
5 102 28 952 30 135 9 967 622 13619 14 986 668 366 107 340 316 9316 090
921
8 249 12 225 5 079 3 083
1 409 99 391 10 452
2456
4 525 21 269
9551 47 394
607 2181 13 450 18 14 575 5 103
641 213
398 327 | 179 964 392 882 | 172535 309 076 | 167 225
44 200 38 637 73 788 82 863
7 589
2 993 93411 19 397
7 601 33 673 91 909 98 633
2 828 13 637 20 164
885
992 204 918 821 489 171.
289 14 894 364 394 104 67 32
86 64 2 802 254 279 89 43 969 196 541 509 416 1272 15 29 169 — 411 79 27 4
6133 9 970 9 896
Sprache abgefaßt oder mit einer von der zuständigen russischen Kon- sularbehörde in Deutschland beglaubigten russishen Uebersetzung ver- sehen und mit 0,75 Rbl. für jeden Bogen verstempelt sein. L die Antwort ist gleihfalls eine Stempelmarke von 0,75 Rbl. etzufügen. Die Stempelmarken find in Deutschland bei dem Deutsch- Russischen Verein zur Pflege und Förderung der gegenseitigen Handels- beziehungen, Berlin SW., Halleshße Straße 1, und bei der Agentur des Kaiserli Russischen Handelsministeriums, Berlin W. 10, Cor- neltus\traße 1, zu haben.
42 976 29 130 99 898 76 487
4 403
1 434 33 801 8416 5 017 28 387 29 594
Serbien.
Absatz von Automobilen für den Most. und Lasten- transport in Neuserbien. Das Bestreben der serbishen Ne- gierung geht jeßt dahin, in Neuserbien möglichst gute und {nelle Verbindungen mit Belgrad zu schaffen. In erster Linie gilt es, die verkehrsreihen und größeren Orte, wie Bitolje, Ochrida, Stip, Prisrend usw., durch günstige Posikurse an die einzige Eisenbahn- linie Skoplje—Gewgeli anzugliedern. Die tin Neuserbien vor- handenen Kunststraßen, die allgemein in gutem Zustand und auch besser als die Wege UAltserbiens sind, ermöglichen es, die Beförderung der Posten und Reisenden “ durÞ Automobile zu bewirken. Das Ministerium der öffentlichen Arbeiten hat daher die Ausführung dieses Automobilverkehrs auf den Linien Veles— Prilep, Bitolje—Ochrida—Struga und Veles— Stip—Ladowisda usw. für einen Zeitraum von fünf Jahren einer serbishen Bankgruppe in Belgrad übertragen. Die Unternehmerin is gegen eine jährliche Vergütung von 98 000 Dinar verpflichtet, der Postverwaltung 9 Auto- mobile, die eine Nußkraft von je 4000 kg besien und die je 11 Per- sonen befördern können, zur Verfügung zu stellen. Ferner sind dret gleihwertige Kraftwagen zu Reservezweden einzustellen.
Led Automobile sind bei einer österreichishen Fabrik gekauft worden.
Auch auf der 60 km langen Strecke Ferizowits{ch—Prisrend werden zum Post- und Lajtentransport 3 Automobile verwandt, die von Deutschland bezogen wurden. Wettere umfangreihe An- schaffungen von Lastwagen für den Personen- und Warentransport in Neuserbten dürften im Laufe der nächsten Jahre gemacht werden. Ferner soll vom nächsten Jahre ab der gesamte Posttransport innerhalb Belgrads du rch Automobile bewirkt werden. Die Zahl der vom Postfuhrunter- nehmer einzustellenden Automobile dürfte sich in diesem Falle auf mindestens 10 Stück belaufen.
Spanien.
Absagzverhältnisse für Erzeugnisse der Druckereten. Die Leistungen auf dem Gebiete des Druckereiwesens retchen tn Spanientm großen und ganzen nit an das heran, was in diefer Hinsicht in Deutsch- land, Frankreih und England geboten wird. Es ist zu berüd- fihtigen, daß fich der Geshmack der großen Masse der spanischen Bevölkerung noch nicht in dem Maße gehoben hat wie in den er- wähnten Ländern. Auch läßt die Kaufkraft gerade des Mittelstandes in Spanten noch sehr zu wünschen übrig, Immerhin sind Fort- schritte auch auf diesem Gebiete zu verzeichnen, und es ist nicht zu verkennen, daß die Vorliebe für feinere Arbeiten und schöne, künstlerishe Aufmahung von Drucksachen auch in Spanten mehr und mehr zunimmt. Der laufende Bedarf an Drutksachen, ¿- B. Prospekten, Preislisten, Zeitschriften usw. wird in der Haupt- sache durch die einheimishen spanishen Druckereien gedeckt. Es gibt größere Druckereien sowohl in Madrid und Barcelona wie auch in den anderen größeren Städten. In Madrid besteht u. a. eine reihlich be- \châftigte deutsche Druterei (José Blass y Cia, San Mateo 1). Aus dem Ausland werden vor allem die teueren Luxusartikel, z. B. künst- lerishe Kalender usw., eingeführt. Soweit eine Einfuhr ausländischer Erzeugnisse stattfindet, ist Deutshland schon jeßt daran in erheblichem Maße betetligt. Die hauptsächlihen Konkurrenten sind Frankrei und England. Einer größeren Einfuhr ausländischer Druckereierzeugni}se {tehen namentlich die verhältnismäßig hohen Säße des s{chutzzöllnerishe Zwedcke verfolgenden Zolltarifs entgegen. So beträgt der Zollsa ur Bücher und andere Drucksachen in \panisher Sprache nad dem I., für deutsche Herkünfte anzuwendenden Zolltarif zurzei (während der Dauer des Handelsvertrags zwischen Spanien. und der Schweiz) 50 (Gold-)Peseten für je 100 kg Reingewicht. Für Stiche, Karten, Zeichnungen und Photographien beträgt der Say 1,25 (Gold-) Ee für 1 kg Retingewicht, für linitertes Papter, gestempeltes
apier, Fakturenformulare, Etiketten, Shecks und ähnlihe Waren, A oder lithographiert, find 100 (Göld-)Peseten für je 100 kg zu zahlen.
Der Absag von deutschen Druckereierzeugnissen läßt sich gewiß: troß der unleugbaren Schwierigkeiten und troß der scharfen
bemerkt, das Bedürfnis nah guten Drucksachen in Spanien in steten, wenn auch langsamem Wachsen begriffen ist. Die Bearbeitung des spanishen Marktes ist jedoch nicht einfah. Vorsicht in der Kredit- gewährung ist bor allem am Ploße. Am besten ist es immer, wenn deutsche Firmen, die für thre Waren Absaß in Spanien suchen, das
Land gründlich bereisen lassen fund auf di.se Weise eine eingehende
englishen und französishen Konkurrenz noch erweitern, da, wie bereits |
_ Kenntnis der eins{lägigen Verhältnisse und Fühlungnahme a
in Betracht kommenden Kreisen des Landes erhalten. A es L t, et tüchtigen, erfahrenen Vertreter zu bestellen. E (Beriht do Kaiserlichen Konsulats tn Madrid.)
Niederlande.
Lieferung von 350 Stück aalvanisierten eifernen Aborttonnen. 9. Juni 1914, 11 Uhr. Stadtverwaltung von Almelo, Die Bedingungen liegen avf dem Geschäftezimmer für städtische Arbeiten im Rathause zur Einsicht aus, wo auch das Modell einer Tonne besichtigt werden kann und Auskunft erteilt wird. i Lieferung vershiedener Gegenstände: Bestéck Lit. B 20: den eisernen Oberbau mit Zubehör für 5 Brücken für den gewöhn- lichen Verkebr; Beste CXXXVII: 400 gußeiserne Tragetöpte mit Zubehör für Güter- und Personenwagen mit Filz; Besteck CXXXFVITII: die Eisenteile nebst Ee für ein Wasserreservoir. 9. Juni 1914, 2 Uhr. Königlich Niederländishes Kolonialministerium im Haag. Die Bestecke Tegen auf dem technischen Bureau des Kolontal- ministeriums zur Einsicht aus und sind bei der Firma Mart. Nyhoff im Haag erhältlich, und zwar: Besteck Lit. B 20 für 5 Gulden und die Bestede CXX XVII und CXXXVIiI für je 1 Gulden.
Die Erdölshägze Merikos.
Die Oelquellen Mexikos verteilen \sih auf zwei Gebiete, das eines erstreckt sih am atlantishen Ufer von der Grenze «gegen die Ver- einigten Staaten bis in den nördlihen Teil der Provinz Vera Cruz, das andere umfaßt Teile der Landenge von Tehuantepec ‘und der Halh- insel Yukatan. Am regelmäßigsten werden die Lager zwischen Vata- moro an der Nordgrenze und dem jegt so viel genannten Tampico ausgebeutet. Sie geben ein {chweres Oel, das fih vorzüglih zum Brennstoff eignet und ohne weitere Behandlung zur Heizung von Lokomotiven benugt wird. Der große Vorzug der mexi- kanisden Oelgquellen besteht aber gerade in ihrer Mannig- faltigkeit, indem sich daneben auhch leichtere Oele und gleichzeitig mit diesen große Mengen von Naturgas vorfinden. Die Lager der Landenge von Tehuantepec, die dur die Engländer aus- genußt werden, sind die ergtebigsten, die bisher entdeckt worden sind, und haben daher eine reißende Entwicklung erfahren. Die Eisen- bahn, die diesen Isthmus überquert, ist infolge dieses Aufs{chwungs der Petroleumgewinnuna zu etner modernen Leistungsfähigkeit aus- gebaut worden, und au ihre Endhäfen Salina Cruz auf der pacifi- schen und Coatzacoalcos auf der atlantishen Seite haben durch die Hebung des Verkehrs eine unerwartet große Bedeutung ge- wonnen. Diese Fortschritte gehören erst der jüngsten Zeit an, denn erst seit 1907 wird Mexiko als Petroleumlieferant in den Listen der Welthandelsstatistik geführt. In diesem Jahr ersien es ncch mit einem ziemlich kleinen Ertrag von einer Millton Fässern zwischen Japan und Canada. Die ersten Bohrungen der englishen Ge\ell- haft waren überhaupt ein Mißerfolg gewesen, aber 1907 unrn bereits 80 ergiebige Brunnen in Tätigkeit. Im folgenden Jahc war der Ertrag auf fast 2} Millionen Fässer gestiegen und er belief sich 1911 nah einigen Schwankungen auf 11} Millionen Fässer. Damit hatte sich Mexiko nah den Vereinigten Staaten und Rußland den dritten Plaß unter den erdölerzeugenden Ländern erobert. Die Produktion von 1912 ist auf mehr als 15} Millionen Fässer geschäßt worden. Das Gebiet von Tehuantepec tritt immer noch sehr zurück gegen das von Tampico, das etwa °/16 der gesamten Menge liefert. Von den hier ausgebeuteten 63 Brunnen können fünf allein 262 000 Fässer täglih füllen und es wird behauptet, daß diese Schätze vor- läufig gar niht ausgenußt werden können, da nur 7 des möglichen Grtrags auf Absay rechnen kann. Die künstliche Erhaltung des Prelses spielt dabei natürli eine große Rolle. Im ganzen gibt es jeßt hon 89 Gesellschaften, die in Mexiko an der Erdölgewinnung arbeiten, nämlich 55 amerikanische, 21 mexikanische und 13 englische. Das in diesen Unternehmungen angelegte Kapital beläuft fich auf mehr als 700 Millionen Mark, wobei Amerika mit fast 400, Eng- land mit 300 Milltonen Mark beteiligt ist, Mexiko felbst nur mtt 10 Millionen. j
Konkurse im Auslande.
Galizien.
Kaufmännischer Konkurs is eröffnet über das Vermögen des Dawid Papowisch mittels Beschlusses des K. K. Kreisgerichts, Abteilung 1V, in Tarnopol vom 10. Juli 1914. — Nr. 8. 5/14 (1). — Vorläufiger Konkursmafsseverwalter: Dr. Aron Brummer in Mikulince. Wahltagfahrt (Termin zur Wahl des definitiven Kon- kfursmafseverwoalters) 24. Junt 1914, E 10 Uhr. Die Forde- rungen find bis zum 27. Juli 1914 bei dem K. K. Bezirksgerichte in Mikulince anzumelden; in der Anmeldung {s} ein in Mikulince wohn- hafter Zustellungsbevollmächtigter nba zu machen. Liquidierungs- tagfahrt (Termin zur Feststellung der Ansprüche) 30. Juli 1914, Vor- mittags 10 Uhr.
Husch:
worden.
Rumänien. Solomon Caufman is in Konkurs erklärt
Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts am 18. Juni 1914.
Nuhrrevier Oberschlesishes Revier Anzahl der Ses
Geelt .. « » 030404
11 098
— Nach dem Bericht der Preußischen Zentral-Genossen - \haftskasse, Berlin, über das Geschäftsjahr vom 1. April 1913 bis 31. März 1914 (Etatsjahr 1913) erstreckten \sich die Geschäfts- verbindungen der ZBentralgenossenshaftskasse am Schlusse des Berichtsjahres auf L. 51 (1912: 52) Vereinigungen und Verbands- fassen eingetragener Erwerbs- und Wirtschastsgenossenschaften und dur deren Bermittlung auf weitere 28 Zentralanstalten der genossen- schaftlichen Organisationen, mit denen die Kasse in einem mittelbaren Geschäftsverkehr \tand, 11. 8 (1912: 8) landschaftliche (rittershaft- liche) Darlehnskassen, 5 (1912: 6) von Provinzen (Landeskommunal- verbänden) errthtete Institute, IIT1. 1059 (1912: 904) öffentliche Kassen (Spar-, Kommunal- und sonstige öffentliche “ge 660 (1912: 522) einzelne Genossenschaften, Ftrmen, Personen usw. sowie 102 (1912: 104) Hinterlegungen (Vormundschaften, Pflegschaften usw.). Der Gesamtumsaytz der Preußischen Central-Genöossenschafts- Kasse im Be- richtéjahre stellt fich auf 17 736,7 (1912: 17 279,4) Millionen Mark. Der Reingewinn beträgt 3 378 196,61 A = 4,420/9 des Grund- kapitals im Betrage von 76 450 000,— 6. Die 51 am Sélusse des Bertchtsjahrs mit der Preußischen Sontra: Meno Ls se im Ge- \häftsverkehr stehenden Vereinigungen und Ver ndskassen sind sämt- lid genossenshaftlih organisiert. Im ganzen waren ‘in denselben ver- einigt (überwiegend \städtisch bzw. ländlih) 11389 (622 bzw. 10 767) Genossenschaften mit 1291 102 (162 351 bzw. 1 128.751) Mitgliedern. Im Borjahre stellten ih die entsprehenden Zahlen auf 52 Verbands- kassen mit 10 911 (622 bzw. 10289) Geno eafattes und 1284 760 (194 080 bzw. 1 090 680). Mitgliedern. uf und der von den Vetbandskassen bis zum Schlusse des Berichtsjahrs erbrachhten Nach- weise und der hieraus nah den Bestimmungen der Zentral-
enossenschaftskasse für den Geschäftsverkehr mit Verbands- assen “berechneten Vertretbakeit der übernommenen. Hasft- summen wurden am Ende des Berichtsjahres 1913: 27 619 100 6 (1912: 28260100 ) als Kredit in laufender Rehnung und
78482 600 6 (1912: 78521 900 é) als Diskontkredit eingeräumt,