1895 / 209 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 02 Sep 1895 18:00:01 GMT) scan diff

und

geor emein, L T 45/4 S F CD L A «3 d Âs a / 2d E f “ie. ZA R 4 ae) 1H

/

\

Der Bezugspreis beträgt vierteljährliÞh 4 A 50 S.

Königlich Preußischer Staats-Anzeiger.

Alle Post-Anstalten uehmen Bestellung anu;

| j für Berlin außer den Post-Anstalten auch die Expedition |

SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

j

Einzelne Uummern kosten 25 K.

|

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 4.

des Deutshen Reihs-Anzeigers und Königlich Preußischen Staats-Anzeigers Verlin §W,, Wilhelmstraße Nr. 32.

Bs

¿ 209.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

aus Anlaß der Einweihung der Kaiser Wilhelm-Gedächt-

nißkirhe zu Berlin den nachbenannten Personen folgende Orden 2c. zu verleihen, und zwar:

den Rothen Adler-Orden dritter Klasse: dem Kaufmann Richard von Hardt zu Berlin;

den Nothen Adler-Orden vierter Klasse: dem Pfarrer, Superintendenten Lange zu Teltow, dem Regierungs-Baumeister Friß Arenberg zu Berlin, dem Bildhauer Friß Thomas zu Berlin, a as Staatsanwalt Dr. jur. Theodor Borchert zu Stegliß, M es Stadtrath und Kaufmann Heinrich Kochhann zu Berlin, dem Kaufmann und Handelsrichter Karl Zimmermann au O i dem Rentier Dr. jur. Godeffroy zu Berlin, dem Verlagsbuchhändlex Freiherrn von Lipperheide zu Berlin, und E Fabrikbesißer, Kommerzien - Rath Dehne zu Halle a. S.;

den Koniglichen Kronen-Orden dritter Klasse: dem Baurath Franz Shwechten zu Berlin, dem Oberpfarrer ll er zu Charlottenburg und dem Stadtrath Hubbe zu Magdeburg;

den Königlichen Kronen-Orden vierter Klasse: dem Kirchenältesten und Rendanten, Amtmann Preuße zu Charlottenburg, dem Kirchenältesten, A Oppelt daselbst, dem Amtsgerichts-Se retär Köhler daselbst, dem Ober-Stadtsekretär, Königlihen Domsänger Kulicke

zu Berlin,

dem Hof-Steinmezmeister Karl Schilling zu Berlin,

dem Direktor der Kommerzial-Union-Versicherungs-Gesell- \haft Konrad NRiecken zu Berlin,

dem Stadt-Baurath Brettschneider zu Charlottenburg,

dem Ingenieur Franz Shuhmacher zu Friedenau,

dem Yof-Kunsts chlosser Paul Marcus zu Berlin, Orgelbauer Max Franz zu Frankturt a. O,

dem Hof-Tischler Groshkus zu Berlin, i

dem Gastwirth und Jnhaber der Akademischen Bierhallen Theodor Müller zu Berlin,

dem Rentier Hugo Raußendorff zu Berlin,

a Hof-Uhrmacher, Kommissions-Rath Albert Felsing

zu Berlin,

dem Glockengießer Schilling zu Apolda und

dem Hof-Dekorationsmaler Quensen zu Braunschweig;

den Adler der Jnhaber des Königlichen Haus- Ordens von Hohenzollern:

dem Gemeindeschullehrer, Königlichen Domsänger R ebf ch

zu Berlin ; das Allgemeine Ehrenzeichen:

dem Maurexpolier riedrich Megke zu Berlin,

dem Zimmerpolier August Werwiß zu Berlin und

dem Steinmeßzmeister Daniel Knakrick zu Rüdters im Kreise Glag ;

ferner:

die Kronen-Orden-Medaille:

dem Steinmey Ludwig Kaiser zu Berlin, und dem Steinmey Robert Fröbel zu Berlin.

dem

Deutsches Reich.

Seine Majestät der Kaiser haben im Namen des Reichs den Kaufmann Carl Seegner, an Stelle des auf seinen Antrag ausgeschiedenen bisherigen Konsuls H. Brown, zum Konsul in Auckland (Neu-Seeland),

den Kaufmann Joachim Ernst Diedrich Meyer zum Konsul in Trinidad de Cuba, und

den Kaufmann Friedrich Wienert zum Vize-Konsul in Tucuman (Argentinien) zu ernennen geruht.

Der ordentliche Professor Dr. Brandl ist infolge seiner Ernennung zum ordentlichen Professor in der philosophischen Fakultät der Universität Berlin aus der philosophischen Fakultät der Kaiser-Wilgelms:niversität Straßburg ausgeschieden.

Der Werftverwaltungs-Sekretär Wilde ist zum Geheimen expedierenden Sekretär und Kalkulator in der Kaiserlichen Marine ernannt worden.

r

Berlin, Montag, den 2. September, Abends.

Bebanntmqahuatg:

Am 1. September d. J. werden

im Bezirk der Königlichen Eisenbahn-Direktion in Breslau die 36277 km lange Nebenbahn von Striegau nach Maltsch mit den Zwischenstationen (Haltestellen) Järischau, Gäbersdorf-Beckern, Lohnig, Ober-Mois, Buchwald-Ellguth und Schöneiche für den Gesammtverkehr, sowie

im Bezirk der Königlichen Eisenbahn-Direktion in Halle a. d. Saale an der Nebenbahn Eilenburg—Düben der Halte- punkt Nothes Haus für den Personenverkehr

eröffnet werden. Berlin, den 31. August 1895. Der Präsident des Reichs-Eisenbahnamts. Schulz.

Königreich Preußen.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht : dem Fuhrherrn Wilhelm Nicolai zu Berlin das Prädikat als Königlicher Hof-Spediteur, sowie dem Steinmeßmeister und Rittergutsbesißer Carl Zeidler zu Amt Dolgenbrodt bei Friedersdorf das Prädikat als Königlicher Hos-Steinmeßmeister zu verleihen.

Ministerium der geistlihen, Unterrihts- und Medizinal-Angelegenheiten.

Am Schullehrer-Seminar zu Gütersloh ist der bisherige Seminar-Hilfslehrer Sternkopf zu Waldau O.-Pr. als ordentlicher Seminarlehrer angestellt worden.

Ministerium des Jnnern.

Auf Grund des §19 des Regulativs vom 30. November 1883/ 3. Juli 1891 zu dem Gesetz, betreffend die Befähigung für den höheren Verwaltungsdienst, vom 11. März 1879 ist zum Mit- gliede der Prüfungskommission für Mäd Verwaltungsbeamte, an Stelle des verstorbenen Senats-Prästdenten beim Öber-Ver- waltungsgeriht, Wirklihhen Geheimen Ober-Regierungs-Raths Jacobi, der Ober-Verwaltungsgerichts-Rath Dr. von Strauß und Torney ernannt worden.

Angekommen:

der Präsident der Hauptverwaltung der Staatsschulden von Hoffmann, vom Urlaub;

der Abtheilungs-Dirigent im Ministerium der öffentlichen Arbeiten, Wirkliche Geheime Ober-Regierungs-Rath Kirchhoff, aus Lohme auf Rügen.

Nichtamlliches. Deutsches Rei c,

Preußen. Berlin, 2. September.

Jhre Majestäten der Kaiser und die Kaiserin begaben Sich gestern früh um 8 Uhr 50 Minuten von der Wildparkstation mittels Sonderzugs nah dem Stadtbahnhof Bellevue und von dort zu Wagen nah der Kaiser Wilhelm- Gedächtnißkirhe, um der feierlihen Einweihung derselben bei- uwohnen. Nach Beendigung der Feier nahmen Seine Majestät der Kaiser, dem „W. T. B.“ zufolge, vor der Kirche die Meldung des kommandierenden Generals des 1V. Armee- Korps, Generals der Kavallerie von O aus Anlaß seiner Ernennung zum Chef des Ulanen-NRegiments von Kaytler (Schlesisches) Nr. 2, sowie des Herzogs von Ratibor an- läßlih der ihm verliehenen Dekoration entgegen. Nach dem Schloß zurückgekehrt, hatte zunächst der Fürst von Wied die Ehre, Seiner Majestät seine Aufwartung zu machen. Unmittelbar darauf empfingen Seine Majestät den Chef des Zivilkabinets, Wirklichen Geheimen Rath Dr. von Lucanus, welcher Seiner Majestät seinen Dank für die ihm verliehene Dekoration aussprach. Sodann gewährten Seine Majestät dem neu ernannten Königlich griehishen Gesandten Nangabé die Antrittsaudienz, in welcher derseibe sein Beglaubigungsschreiben überreichte. Um 11/4 Uhr fand im Königlichen Schlosse Frühstückstafel statt. An derselben nahm Jhre Königliche Hoheit die Großherzogin von Baden theil, cköhstwelhe von Seiner Majestät, im Andenken an weiland Jhre, Majestät die Kaiserin und Königin Augusta und unter Berücksichtigung des bedeutungsvollen Tages, zum Chef des Königin Augulia Garde-Grenadier-Regiments Nr. 4 er- nannt worden ist, Nah der Frühstückstafel unter- nahmen Seine Majestät der Kaiser eine Spazierfahrt. Um 6 Uhr fand in der Bildergalerie des Königlichen Schlosses ein Diner von etwa 90 Gedecken statt, an

welchem außer den hier anwesenden Hofftaaten Seiner Majestät

7 | Juserate nimmt au: die Königlihe Expedition | N:

Uu M7 2a

19ck.

fùd: 7

des Hochseligen Kaisers und Königs Wilhelm I. die zur feier- lihen Einweihung der Kaiser Wilhelm - Gedächtnißkirche nah Berlin befohlenen Kommandeure der Leib-Regimenter theilnahmen. Abends um 8 Uhr wohnten Seine Majestät der Festvorstellung im Kroll'shen Theater bei, be- gaben Sih nah Schluß derselben nah dem Anhalter Bahnhof zum Empfang Seiner Majestät des Königs von Sachsen und geleiteten Allerhö(hstdenselben nach dem Schloß, wo Seine Majestät in den Polnishen Kammern Wohnung nahm. Jhre Majestäten der Kaiser und die Kaiserin übernachteten im Schloß.

Heute Morgen ließen Seine Majestät der Kaiser, bevor Allerhöchstdieselben die Parade des Garde-Korps abnahmen, Sich die Deputation der zur Feier des Sedanfestes nah Deutsch- land gekommenen Deutsh-Amerikaner auf dem Tempelhofer N vorstellen. Sodann nahmen Seine Majestät um 9 Uhr die Parade ab, welher Seine Majestät der König von Sachsen, Seine Majestät der König von Württemberg und neben Jhrer Majestät der Kaiserin Jhre Königlihe Hoheit die Großherzogin von Baden beiwohnten.

Nach Schluß der Parade nahmen Seine Majestät eine größere Reihe militärisher Meldungen entgegen und kehrten sodann an der Spiße der Fahnen-Kompagnie in a Schloß zurück, wo um 6 Uhr das Parade-Diner statt- findet.

Heute Abend gedenken . Seine Majestät der Kaiser zur Inspizierung der Kavallerie-Division von Naso nah Oels Man und morgen Abend nah dem Neuen Palais zurück- zukehren.

Seine Majestät der Kaiser und König haben Seiner Durchlaucht dem Fürsten von Bismarck heute früh folgendes Telegramm zugehen lassen:

Fürst Bismarck, Durchlaucht, Friedrihsrub.

Heute, wo ganz Deutschland die 25 jährige Wiederkehr de-s welt- geshihtlihen Kapitulationétages von Sedan feiert, ift es Mir Herzens- bedürfniß, Eurer Durchlaucht erneut auszusvrehen, daß Jh stets mit tiefempfundener Dankbarkeit der unvergänglihen Verdienste gedenken werde, welche Eure Durchlaucht sh auch in jener großen Zeit um Meinen Hochseligen Herrn Großvater, um- das Vaterland und die

deutshe Sache erworben haben. Wilhelm.

Hierauf ist aus Friedrihsruh nachstehendes Antwort- Telegramm eingegangen :

Seiner Majestät dem Kaiser und Könige.

'Eurer Kaiserlichen und Königlihen Majestät lege ich meinen ehrfurhtsvollen Dank zu Füßen für die gnädige telegraphische Be- grüßzung am heutigen Tage und für Eurer Majestät buldreiche Anerkennung meiner Mitarbeit an dem nationalen Werke des Hoh- seligen Kaisers und Königs.

von Bi83marck.

Jhre Majestät die Kaiserin und Königin haben an das Zentral-Comité der deutshen Vereine vom Nothen Kreuz, z. H. des Vorsißzenden, Fürsten zu Stolberg- Wernigerode, nachstehenden Erlaß gerichtet

Die fünfundzwanzigjährige Wiederkehr der tage unseres Heeres ruft auch die Erinnerung allen Kreisen unseres Volks erwiesene B

Es erscheint Mir daber angemessen, erfolgten Zusammenwirken aller Organe krankenpflege, wie fie vor 2 und Vorbild der Kaiserin der Hingebung bewährt hat, eine ernste Gedenkfeier die dankbare Anerkennung kundgegeben werde, wel thätigung der Liebe zum Vaterlande durch den Die und in den Leiden der Kriegszeit gebührt.

IH beauftrage das Zentral-Comits, folhen Feier nah geeignetem Benehmen mit den ande kommenden Organen der freiwilligen Krankenpflege leiten, die Wabl eites entsprechenden Zeitpunkts zu weiter Erforderliche sodann zu veraulaffen.

Neues Palais, 1. September 1895.

Da Ten i. Æ e o Miep S s 4 v 14 —_— L

M8

«Uu T

S Y & «L _—

Seine Majestät der König ist gestern Abend um 1/4 Uhr in 3 hat in den Königskammern des hiengzr

Uai e. Wohnung genommen.

de s

Fe CrUVICrUngStaag e M 3 r Wilhelm 1.

s D De

Ds Y M C K doeh 100E vas Q S Der 1. Septemder 186, der D] a S Ÿ F eun l v Ddy I Sa A e A ® A ver Sdlacdt, in welcder der doMeu Î Le L

{

Q G . v A P Ph S Dat ore Uk A} H A ) Tz D H 10 L R Ls A T L I A La TRIS A T4