1895 / 235 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 01 Oct 1895 18:00:01 GMT) scan diff

edel f

Die Ee Krause, Bierau, vom Hof und Stahl, fowie die Forst-Assessoren Premier-Lieutenant und Oberjäger im Reitenden Feldjäger-Korps Kurlbaum und tenant im Reitenden Feldjäger-Korps von Heyne d zu Oberförstern ernannt.

Dem Oberförster Krause ist die Oberförsterstelle Rehburg, Regierungsbezirk Hannover,

dem Oberförster Bierau die Oberförsterstelle Runkel, Regierungsbezirk Wiesbaden, i,

dem Oberförster vom Hof die Oberförsterstelle Wallen- stein, Regierungsbezirk Cassel, S i

dem Oberförster Kurlbaum die Oberförsterstelle Klein- Naujock, Regierungsbezirk Königsberg, L

dem Oberförster von Heyne die Oberförsterstelle Jura, Regierungsbezirk Gumbinnen, und 7

dem Oberförster Stahl die Oberförsterstelle Grubenhagen, Regierungsbezirk Hildesheim, übertragen worden.

Evangelisher Ober-Kirchenrath. Dem Konsistorial-Rath Hildebrandt in Münster ist die bei dem Königlichen Konsistorium in Königsberg O.-Pr. er- ledigte ctatsmäßige Rathsstelle verlichen worden.

Topographische Spvezialkarte von Mittel-Europa im Maßstab 1 : 200 000.

Im Ans&luß an die diesseitige Anzeige vom 3. November v. I. wird bierdurch befannt gemacht, daß nachstehend genannte Blätter : 367. Dirscbt 367. Hirschberg, 416. Diekirh, 422. Hof, 449. Darmstadt, 451. Bamberg und 452, Bayreuth _ . dur die Kartographishe Abtheilung veröffentlicht worden sind. Der Vertrieb der Karte erfolgt dur die Verlagsbuchbandlung von R. Eisenschmidt bierselbst, Neustädtishe Kirchftraße Nr. 4/9. Der Preis eines jeden Blattes beträgt eine Mark.

Berlin, den 30. September 1895. : : Königliche Landes-Aufnahme. Kartographische Abtheilung. von Usedom,

General - Major.

Errichtung einer vierten Pfarrstelle an der Zionskirce in Berlin.

Mit Genebmigung des Herrn Ministers der geistliden, Unterrihts- i S gung des L i ntliwen, Unter

und Medizinal-Angelegenheiten und des Evangelischen Ober-Kircben-

raths, sowie nah Anhörung der Betheiligten, wird von den unter-

zeihneten Bebörden hierdurch Folgendes feitge!eBt: ü S 1.

Für die evangelische Zions-Kirchengemeinde zu Berlin wird eine

vierte Pfarrstelle errichtet. -

S 2. i

Diese Urkunde tritt mit dem 1. Oktober 1895 in Kraft. L

Berlin, den 14. September 1895. Berlin, den 23. Sevtember 18395.

L 99) (L. S.) Königliches Konsistorium Der der Provinz Brandenburg, Königliche Abtbeilung Berlin. Polizei-Präsident. Faber. von Windheim.

Angekommen: der Direktor im Justiz-Ministerium, Wirklihe Geheime

_Ober-Justiz-Rath Viet), vom Urlaub.

Nichtamtliches.

Deutsches Reich.

Preußen. Berlin, 1. Oktober.

Seine Majestät der Kaiser und König nahmen, wie dem „W. T. B.“ aus Rominten gemeldet wird, gestern Vormittag den Vortrag des Ministers für Landwirthschaft 2c. Freiherrn von Hammerstein entgegen und hörten heute die

orträge des Chefs des Reichs-Marineamts, Vize-Admirals Hollmann sowie des Chefs des Marinekabineis, Admirals à la suite, Kontre-Admirals Freiherrn von Senden-Bibran.

Jhre Majestät die Kaiserin und Königin find gestern Abend um 91/2 Uhr im Neuen Palais wieder ein- getroffen.

—__——

Im Allerhöchsten Auftrage Jhrer Majestäten des Kaisers und der Kaiserin legte gestern Vormittag, am Geburtstage Jhrer Majestät der Kaiserin Augusta, der Geheime Regierungs-Rath Mießner im Mausoleum zu Charlottenburg am Sarge Jhrer Hochseligen Majestät einen Kranz nieder.

Der Vize - Admiral Va lo is, Chef der Marine - Station der Nordsee, ift hier eingetroffen. Der Wirkliche Geheime Ober-Regierungs-Rath im Reichs- Eisenbahnamt Kraefft ist von Kiel hierher zurügekehrt.

In der Ersten Beilage zur heutigen Nummer des „Reichs- und Staats-Anzeigers“ wird der Bericht über die Eröff-

nungssizung der XI. Allgemeinen Konferenz der Fnternationalen Erdmessung veröffentlicht.

Nach telegraphishen Meldungen an das Ober-Kommando der Marine ift S. M. S. „Sperber“, Kommandant Kor- vetten-Kapitän Walther, am 26. September in Lagos ein- getroffen und beabsichtigte, gestern nah Little Popo in See

S. „Iltis“, Kommandant Kapitän-

Wi gehen. S. M. S.

tenant Jngenohl, ist am 28. September in Nagasaki an- gekommen und beabsichtigt, am 7. Oftober nah Shanghai in

u gehen; S. M. S. „Cormoran“, Kommandant

See ! Korvetten-Kapitän Brinkmann, if am 29. September in Swatow- angekommen.

Bayern.

Der bayerische Militär-Etat für 1895/96 weist bei einer Etatsftärke von 66 205 Mann an fortdauernden Aus- aben 52916 125 Á#, an einmaligen 6 596 997 M, an Pen- | previót 6873244 M auf; der Gesammtbetrag ist um 4 232702 M geringer als im Etat für 1894/95. Zur Durch- führung des Dienstaltersstufensystems für höhere Militär- beamte sind jährlih 27 350 H, für Errichtung eines Melde- reiter:Detachements 110 Pferde, außerdem noch verschiedene

Kasernenbauten in den Etat eingestellt worden.

Baden.

Seine Majestät der Kaiser hat, wie die „Karls- ruher Zeitung“ meldet, an Seine Königlihe Hoheit den Großherzog das nachfolgende Telegramm gerichtet:

Rominten, 28. September. Eure Königliche Hoheit wollen dessen aufrihtig versichert sein, daß Ich bei der fünf und zwanzigsten Wiederkehr des Tages von Straßburgs Fall in tief empfundener Dank- barkeit der Lorbeern gedenke, welche si die badishen Krieger unter den Augen ihres geliebten Landesherrn bei der Cinnahme diefer Festung erfämpften. Wilhelms

Das Antwort-Telegramm Seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs lautet: O

Wollen Gure Kaiserlihe Majestät Meinen aufrichtig gefühlten Dank entgegennehmen für die überaus wohlthuende Empfindung, womit Allerbö@&stdieselben bei der fünf und zwanzig#ten Wiederkehr des Tages von Straßburgs Fall in so ehrender Weise des Antheils der badischen Krieger an diesem Ereigniß gedenken. Es wird diese Allerhöcbste Anerkennung der Bedeutung dieses Jahrestages von allen noch lebenden Kämpfern unter Meinen lieben Landsleuten dankbar“ empfunden werden und wird der jüngeren Generation ein erneuter Antrieb sein, die Bahn der Ebre der Väter ftets würdig und wohl vorbereitet zu betreten.

Friedrich, Großherzog von Baden. Freiburg, 29. September.

Mecklenburg-Schwerin.

Den „Meckl. Nachr.“ wird aus Genf gemeldet, daß die Ausfahrten auf dem See, welche Seine Königliche Hoheit der Großherzog auch in den leßten Tagen tägli fortgeseßt und weiter ausgedehnt habe, einen weiteren günstigen Einfluß auf den Gesundheitszustand Höchstdesselben ausgeübt hätten.

Sacchsen-Weimar-Eifenach. Jhre Königliche Hoheit die Großherzogin is, der

„Weim. Ztg.“ zufolge, in Heinrihau an einem astrischen Zustand mit leihten Fieberersheinungen erkrankt. Nach dem

gestern Nachmittag ausgegebenen Bulletin ist der Verlauf der Krankheit normal, das Fieber hält sich in mäßigen Grenzen, die Nahrungsaufnahme isi gunjtig.

Oesterreich-Ungarn.

Der Kaiser, der König von Sachsen, der Groß- herzog von Toscana und der Prinz Leopold von Bayern haben sih gestern Nachmittag, nahdem im Schlosse zu Schönbrunn ein Déjeuner dínatoire ftattgefunden hatte, von der Station Heßtendorf aus zu den Hochwildjagden nah Mürzsteg-Eisenerz begeben. Der Kaiser trifft jedo, wie die Wiener Blätter melden, hon heute Abend wieder in Wien ein, um die Katserin auf. der *Dur@ reise von Territet, beziehungsweise Wels-Lichtenegg nah Gödóölló zu begrüßen. Allerhöchstdieselbe begiebt sich am 1. Oktober Abends zunächst zum Besuche des Erzherzogs Franz Salvator und der Erzherzogin Marie Valerie nach Lichtenegg und reist von dort am 2. Oktober ber Wien nah Gödölló weiter.

Der Erzherzog E Ferdinand ist nah einem mehrwöchigen Aufenthalt in Mendelhof gestern in Wien ein- getroffen.

In einem Schreiben an die Handelskammer in Eger erklärt Dr. von Plener, daß die gleihen Gründe, welche ihn zum Rücktritt aus dem parlamentarischen Leben bestimmt hätten, ihn auch hinderten, eine Wiederwahl zum Abgeordneten anzunehmen.

Bei der gestern vom ersten Wahlkörper des Wiener Bezirks Neubau vorgenommenen Stichwahl zum Gemeinderath wurde der antiliberale Kandidat Lehofer gewählt. Die Anti- liberalen verfügen nunmehr im Gemeinderath über zwei Drittel der gesammten Stimmen.

Gestern haben in Galizien 23 Landtagswahlen der Städte und Handelskammern stattgefunden. 9 Ab- geordnete wurden wiedergewählt. Krakau wählte zwei Liberale und einen Konservativen. Unter den Wiedergewählten be- findet fih der frühere Minister von Bilinsfki.

Das ungarische Unterhaus hat gestern die Vorlagen über die Rezeption der Juden sowie über die freie Neligionsübung in der Fassung des Ausschusses ange- nommen.

Der Finanz-Minister von Lucacs hat dem Unterhause den Budgetvoranschlag für die Arbeiten am Eisernen Thore vorgelegt.

In seinem Finanz-Exposé, aus dem bereits (in der gestrigen Nummer d. Bl. unter den nah Schluß der Redaktion eingetroffenen Depeschen) ein Auszug mitgetheilt worden ist, führte der Finanz-Minister ferner aus: Die Sicherstellung der Spiritussteuer auf der Basis des ausscließlihen Schank- rechtes werde Ende 1896 aufhören. Die Regierung stehe vor der Lösung wichtiger ragen - der Valuta-Regelung, der Bank- frage, der Reform der Verzehrungssteuer. Sie müsse sich ernstlich mit der Frage der Einziehung von Staatsnoten im Betrage von 112 000 000 Gulden beschäftigen; mit der österreichischen Re- gierung seien deswegen Verhandlungen eingeleitet worden. Das provisorische österreichishe Kabinet habe sih jedoch ge- heut, in einer Frage von solher Wichtigkeit bindende Er- klärungen abzugeben. Die Verhandlungen würden sobald wie möglih wieder aufgenommen werden.

Frankreich.

Der König der Belgier hat gestern Vormittag Paris verlassen und sih zunächst nah Chantilly begeben, wo er das Schloß in Begleitung des Herzogs von Aumale besichtigte. Von dort seßte dann der König seine Reise nah Brüssel fort.

_Der russishe Minister des Auswärtigen Fürst L oba now- Nostowsky machte gestern dem Minister des Auswärtigen Hanotaux einen Besuch.

Aus Marseille wird berichtet, daß von den seit dem ersten Transport daselbst eingetroffenen

der Madagaskar-Expedition nur 400 befänden fich auf dem We

seien noch gefährlih krank.

Rekonvalescenten 9 gestorben seien; ge der Besserung, und nur 3

Bei einem in Arbal (Algerien) an dec marokkanischen Grenze vorgekommenen Streite wurden, wie „W. T. B.“ aus Algier erfährt, sechs Menschen getödtet; ein anderer Zu- sammenstoß fand zwishen den Stämmen Benihallel und Ouledtazzi statt, bei welhèm eine große Zahl Personen ums

Rußland. Der Kaiser wohnte, wie „W. T. B.“ meldet,

Leben kam.

St. Petersburg der Beisezung des früheren Justi

Manasseïn bei.

Ftalien.

Der König wird am 2. Oktober, dem Jahrestage des römischen Plebisc its, aus Monza wieder in Rom ein- treffen, um persönlich die Preise für die Sieger im Stheiben-

schießen zu vertheilen.

Türkei. Wie dem „Reuter schen Bureau“ aus Konstantinopel gemeldet wird, ist gestern eine von Armeniern in Konstan-

tinopel veranstaltete

Manifestation von

der

per in Ministers

Polizei

zerstreut worden. Es wurden mehrere Personen getödtct oder verwundet, sowie zahlreihe Verhaftungen vorgenommen. Die

Nuhe ist wieder hergestellt.

Serbien. Der König Alexander is heute früh in Belgrad ein-

getroffen und am Bahnhof von den Mini Würdenträgern empfangen worden. begrüßte den König aufs lebhafteste.

ge]schmüdt.

Bulgarien. Der Finanz - Minister Geschow is gestern aus dem

Auslande wieder in Sofia eingetroffen.

stern und anderen Eine große Volksmenge Die Stadt ist festlich

Das Appellgeriht hat die der ungeseßlichen Verhaftung des früheren Ministers Jlia Zanow Angeklagten Lukanow (Siehe die gestrige Nr. d. Bl.)

Amerika. Das „Reuter'she Bureau“ meldet aus Key-West: Dorthin

und Karagi ow freigesprochen.

zurücgekehrte Fischer berichteten, d Kreuzers „Conde Vknadito“

Marinesoldaten des auf der Suche nah Fli-

bustiern auf den Florida-Keys gelandet wären. Da diese Keys zu Florida gehörten, habe die Nachricht dort große Auf-

regung hervorgerufen.

Asien.

Das „Reuter'she Bureau“ erfährt, daß die Pekinger Amtszeitung ein Dekret veröffentlicht habe, dur welches der Sz'Ts\hwan wegen Nicht-

Vize-König der Provinz

beshüßung der Missionare seiner für unfähig erklärt worden sei,

fleiden. Diese Bestrafung, heiße es in dem damit sie Anderen zur Warnung diene.

in dem Dekret enthalten.

Würde verlustig und je wieder ein Amt zu be-

Dekret, sei erfolgt, Auch die Ver- urtheilungen der unteren Beamten, wel: es unter- lassen hätten, die erforderlihe Thätigkeit zu entwieln, seien

_ Dasselbe Bureau meldet aus Peking von gestern, der französishe Gesandte habe von der chinesischen Regierung Genugthuung für den Angriff auf die französische Mission in Tsching-tu verlangt. Afrika.

Eine Depesche des Generals Duches ne aus Majunga meldet, daß er am 23. September fast ohne Widerstand die Ankaraka-Berge überschritten habe. Die Hovas hätten sich auf den Lahovitra-Berga zurückgezogen, von wo sie Tags

darauf vertrieben worden seien.

Der General meldet ferner,

daß er auf Baboy marschiere, ungefähr 35 km von Tana- narivo entfernt, bis wohin kein Widerstand möglich erscheine. Der allgemeine Gesundheitszustand und die Stimmung dex Truppen seien andauernd vorzüglich.

Statistik und Volkswirthschaft.

Bewegung der Bevölkerung im preußischen Staat _ während des Jahres 1894. (Stat. Korr.) Das Königliche Statistishe Bureau

Nachrichten über die in

Î hat jet die Preußen während des Vorjahres vorgekom-

menen Geburten, Ebeshließungen und Sterbefälle so weit zusammen- gestellt, daß es die hier folgenden Zahlen veröffentlichen kann. Zu

einer etwaigen Vergleichung find

diefelben

Angaben für die Jahre

1892 und 1893 beigefügt; auch sind die seitens der Königlichen Standesämter bis zum 1. April 1895 nachträglich beurkundeten Ge- burten und Sterbefälle bei den betreffenden Jahren berücksichtigt

worden. A. Geburten. Geboren Uberbaut DUTIHTCE Ke e e , e E Lebendgeboren . . Dare chet. L # unebelW Sobideporea T S Vater cel a s nebel Unter den Lebendgeborenen waren ehelidje Knaben e ch r E unebelihe Knaben . . . .. ä Oben a Unter den Todtgeborenen waren ehelihe Naben «s ë Aa ee ap unehelihe Knaben .. 2 Na , ¿»e B. Eheshließungen .. darunter Geshwisterkinder . n Obeim und Nichte . L Neffe und Tante C. Gestorben üterhaupt . . darunter todtgeboren . . .. Unter den Gestorbenen waren männlihen Geshlehts . .. weiblihen Geschlechts

1892 1893 1394 1144068 1195468 1182833 589 540 615 106 608 811 554 528 980 362 574 022 1106659 1156420 1143044 1022183 1068394 1053453 84 476 88 026 89 591 37 409 39 048 39 789 33 560 34 951 35 378 3 349 4 097 4411 525 322 547 929 940 572 496 861 920 465 9512 881 43 226 45 183 45 941 41 250 42 343 43 650 18 863 19 666 19 879 14 697 15 285 15 499 2 129 2 328 2 419 1 720 1 769 1 992 245 447 248 348 250 960 1,282 1262 1 293 139 89 100 21 18 9 752 187 785 662 719 582 37 409 39 048 39 789 392 027 407 755 376 185 360 160 377 907 343 397

Außerdem wurden während des Jahres 1894 12 Geburten sowie 123 Sterbefälle gemeldet, die ih auf deutschen Schiffen auf

See ereignet hatten.

Endlich find 1894 noch 771 Geburten und

254 Sterbefälle, die 1893 und in früheren Jahren vorgekommen waren, nachträglih beurkundet worden.

tai E

í Í x F

Das vorläufige Erg{eSniß der Berufs- und Gewerbe- - zâäblung für Das Ao trei Sachsen.

Bei der am 14. Funi nah Maßgabe des Reich8geseßes vom 8. April 1895 Parent Berufs- und Gewerbezählung wurden im Königreih Sachsen 3 7S9O 761 Perfonen als ortsanwefend ermittelt. Da bei der Borlparblamg am 1. Dezember 1890 die Gesammtzahl der Bewohner 3 502 684 Betragen hat, so würde dies in 44 Jahren eine Vermehrung um 248 O77 oder relatib 7,08 9/9 bedeuten. Dem- nah is die außergewöhnLich hohe Zunahme von 10,08 9/9, welche zwischen den beiden WAZolfszählungen 1885 und 1890 statt- efunden batte, bei wveitem niht erreicht worden ; wohl aber entspriht die Zunahnre ziemli genou dem Wachstbum der Be- völkerung von 1880 zu 188. Die sämmtlichen Siadtgemeinden kaben ihre Bewohnerzahl Don 1684048 auf 1813051, das ist um 129 003 oder 7,66 9/9 verrrehrt. Dagegen if diz Bevölkerung der 3106 Landgemeinden von L 818636 auf 1937 710 gestiegen; die ab- folute Vermehrung derselben betrug 119 074, die relative 6,95 ?/e. Wie die Vermehrung der städtishen Bevölkerung zumeist in den größeren Stadtgemeinden eine stärkere war als in den kleineren, so matt si dieselbe Ersheirrung au bei den Landgemeinden geltend.

Im Herzogthum Sab f en-Meiningen wurden am 14. Juni d. I. in 48091 HausHhaTk tungen 232 661 (113 761 männlihe und 118 900 weibliche) E gezählt. Seit dem 1. Dezember 1890 bat demna die GesammtBevölkerung um 8829 Personen oder 3,94 %%o sih vermehrt. Ferner wurDen 32438 Landwirthschaftskarten auégefüllt und 8323 Gewerbebetriebe ermittelt. :

(Straßb. Korr.) Arrr 1. April 1895 bestanden in Elsaß- Lothringen 2787 öffe rtlie Elementarschulenr mit 4918 Squlklassen und 221 234 Sgulkindern. Unter den SDulen waren 2302 fathbelise mit 3822 S@ulklafsfen und 169 010 Schulkfindern, 386 prot=esftarntis he mit 761 Sc@ulklassen und 37731 Sghulkint en, 60 israelitishe mit 65 Sulflassen und 1909 Schulfkfindern, 39 kortfessioneli gemishte mit 270 Schulflafjen und 12584 Schulkindern- Die Knabenschulen hatten 1319 Schul- klassen mit 63 708 Schülern, die Mädchenshulen 1293 Schulklafsen mit 56 735 Schülerinnen, Die gemischten (von Knaben und Mädchen besuchten) Schulen 2306 Fassen mit 100 791 Sg@ulkindern. An den Sgulen wirkten 5040 LeBrversonen, nämlich 2693 weltliche Lehrer und 939 weltlibe Lehrerin rzen, 19 geistlihe Lehrer (9 im Unter-Elsaß, 10 im Ober-Elsaß) und 1289 geistliche Lehrerinnen.

Nach ibrer Gliederung zerfielen die Schulen in 993 einklafsige, 142 zweiklässige, 213 dretElassige, 25 vierkflassiae und 63 fünf- und mehrfklassige gemischte Sulen: 463 einklaîsige, 82 zweiklassige, 132 drei- und mebrflassige Knabenschulen ; 461 einklassige, 81 zwei- klassige und 132 drei- unD miebrkiassige Mädchenschulen.

An privaten Ele rzentarsulen waren am 1. April d. I. 84 vorhanden mit 146 Sœullflasien und 4867 Sculkindern, darunter 64 fatholishe Schulen mit 117 Shulflassen und 4080 Schulkindern, 10 protestantishe Schulerx mmit 14 Sthulklafsen und 472 Schulfindern, 2 israelitishe mit 2 SwuTElafsen und 46 Schulkindern, 8 fonfessionell gemishte mit 13 SchulklæFen und 269 Swulkindern. An den pri- vaten Elementarschulen wirften 155 Lehrpersouen, wovon 32 weltlide Lebrer und 27 weltlihe Le Ererinnen, 23 geistlihe Lehrer und 73 geist- lihe Lehrerinnen.

Kleinkindershuler maren am 1. April 1895 416 mit 34 903 Kindern, 189 weltLicen und 299 geistlichen Lehrerinnen vor- Sanden. Von den Kleinftrdershulen waren 309 katholis, 67 pro- testantisd, 3 israelitisch 1D 48 fkonfessionell gemischt.

An Mittelschulen bestanden am 1. April 1895 26 mit 1755 S{ülern, darunter 5 Mä&Dœenmittelsulen.

Zur Irbeiterbewegung.

Aus Leipzig berihte+t die „Lz. Ztg.“ unter dem 30. September : In einer Versammlung Der Holzbildhauer wurde das bisherige Ergebniß der Lobnbewegurtg mitgetheilt. Von 23 Arbeitgebern baben 9 die geforderte 84 stündige Arkteitszeit und den Zuschlag von 20 %/0 für Ueberstunden bewilliat- 14 Arbeitgeber baben sie abgelehnt. Non diesen sollen 3, die Fnhaber größerer Geschäfte, noch einmal zux Bewilligung diefer Forderungen aufgefordert werden.

Aus Mülhausen #ft- E. wird der „Strßb. P.“ unter dem 29. v. M. geschrieben: Der Ausstand in der Spinnerei von Laederih is jeßt beendet. Am Montag gehen die Spinner und

Anseter, nahdem sie nabezu 14 Tage gefeiert baben, wiedér an die

Arbeit.

t Die Fabrikleitng hat s{ch zu einer geringen Auf- besserung des Lohnes

Derftanden. Da die Arbeiter eingesehen haben, daß sie weiter richts errcihen würden, haben fie si damit zufrieden erklärt. In der Fabrik Heilmann-Köchlin-Kuneyl und bei Trapps ist der kauztn ausgebrochene Ausstand wieder beendet. Diese weitere Arbeitseinstellung sollte nur, wie man sagte, einen Druck auf die Fabrikleitung LaeDeri ausüben, in der Fabrik Glück u. Co. pingegen stehen noch huntDert Arbeiter aus. (Vgl. Nr. 225 u. 234 D, E

Su Wien. t, wie «DH.T. B. meldet, ein Au sfland der Stockdrechsler ausgebr ochen.

Kunft und Wissenschaft.

Am Sonnabend fand im Gürzenich zu Köln die Schlußsfitßzung der 43. Versammlung Deutscher Philologen und Schul - männer (vgl. Nr. 231 E. figde: d. Bl.) ftatt. Der Zweite Prä- sident, Geheimer Regierun gS-Rath Professor Dr. Bücheler, eröffnete die Sißung mit der Mitteilung, daß dem Präsidium vom Ober- Bürgermeister der StaDt Dresden im Namen des Naths eine herzlihde Einladung _ zu der näbhsten Tagung im Jahre 1897 zugegangen fet; Stadt und Bürgerschaft würden alles aufbieten, um ihren Gâsten den Aufenthalt in ODresden sd angenehm wie rxx Sälich zu gestalten. öInfolge defsen habe der Vorstand zum ŒErften Präsidenten der 44. Versammlung den Direktor Wohlrab in Dresden, zum Zweiten den Nestor der Leip- ziger Philologen, Profeffor Dr. Ribbeck, in Ausficht genommen. Nachdem die Versammlung diese Vorschläge durch lauten Beifall gebilligt hatte, ertheilte der Vorsißende den Obmännern der einzelnen Sektionen das Wort zur Serichterstattung. Als diese erfolgt war, wurde die Versammlung Durch den Vorsißenden geschloffen.

Gesundheitswesen, WHierkrankheiten und Absperrungs- Maßregeln. : S Türkei. i: :

Zufolge Beschlusses Des internationalen Gesundheitsraths in Konstantinopel ift die fÆr Herkünfte von der Küstenstrecke zwischen dem Cap Chelidonia und Siueidije angeordnete ärztlihe Untersuchung aufgehoben worden. Gleizeitig ift die für Herkünfte von dem Hafen von Adalia bestehende Quarantäne aufgehoben und dur eine ärzt- lihe Untersuhung erseßt wvorden. (Vergl. „R.-Anz.* Nr. 219 vom 12, September d. I.)

Egypten.

Zufolge Beschlusses Des internationalen Gesundheitsraths in Alexandrien rom 21. September werden Provenienzen des Mar- mara - Meeres zwishen Woz—Bouroun und Kara—Bogha erst nah stattgehabter ärztlicer Visite und _nahdem fünf volle Tage eit Verlassen des Abgantgshafens verflossen sind, zum Verkehr in Egypten zugelaffen.

HamnDel und Gewerbe. Tägliche Wagenge ftellung für Kohlen und Koks an der Nu Hr und in Oberschlesien.

_ An der Ruhr sind amm 30. v. M. gestellt 11 618, nit rets zeitig gestellt keine Wagen.

_In Oberschlesien fänd am 28. v. M. gestellt 3660, nicht redt- zeitig gestellt keine Wagen.

: wangs-Bersteigerungen.

Beim. Königlihen Amtsgericht 1 Berlin standen am 30. September die nachbezeihneten Grundstücke zur Versteigerung: Soldinerstraße 41, dem Pußmeister W. AuN ehörig ; Flde 10,34 a; Nußungswerth 11470 4; Meijtbieteader blieb der Kaufmann Mar lenthal, Schiffbauerdamm 24, mit dem Gebot von 178000 Urbanstiraße 26, dem Zimmermeister R. Schröder gebörig; Nußungswerth 15 000 4; Meistbietende blieb die Aftien- gesellschaft in Firma: Deutshe Grundschuldbank, Charlotten- straße 42, mit dem Gebot von 280 000 4

Beim Königlichen Amtsgeriht zu Charlottenburg wurde das Verfahren der Zwangsversteigerung des im Grundbucbe von der Stadt Charlottenburg Band 105 Blatt Nr. 3954 auf den Namen des Maurermeisters Karl Weit haase eingetragenen, zu Charlotten- burg, Pestalozzistraße 26, belegenen Grundstücks aufgehoben. - Die Termine am 10. Oktober d. J. fallen fort. - S Beim Königlicen Amtsgericht zu Köpenick ist in der A leng Gen Zwangsversteigerungs\ahe das Verfahren aufgehoben worden.

Ausweis über den Verkehr auf dèm Berliner Shlachtviehmarktvom28.September 1895. Auftrieb und Markt- preise nah Schlahtgewicht mit Ausnahme der Schweine, wele nah Lebendgewiht gehandelt werden. Rinder. Auftrieb 3203 Stück (Durchschnittspreis für 190 kg ) k. Qualität 116—122 #, I. Qualität 106—114 M, III. Qualität 90—100 Æ, IV. Qualität 80—86 # Schweine. Auftrieb 8306 Stück. (Durchschnittspreis für 100 kg.) Melenburger 96—98 #, Landschweine: a. gute 92—94 A, b. geringere 84—90 M, Galizier —,— M, leihte Ungarn —,— Æ bei 20 9/9 Tara, Bakonyer Æ bei kg Tara pro Stück. Kälber. Auftrieb 1043 Stck. (Durcbschnittspreis für 1 kg.) I. Qualität 1,22—1,28 4, II. Qualität 1,14—1,20 Æ, III. Qualität 1,06— 1,12 4 Schafe. Auftrieb 9200 Stück. (Durchschnittspreis für 1 kg.) I. Qualität 1,04—1,26 Æ, II. Qualität 0,92—1,00 , TIT. Qualität —,—

Berlin, 30. September (Monats-Bericht der ständigen Depus- talion der Woll-Interessenten.) Die andauernd gute Lage der Industrie, welhe fast überall voll und lohnend beschäftigt ist, übte einen weiteren günstigen Eindruck auf den Artikel Wolle aus, wovon der abgelaufene Monat mehr denn je den Beweis lieferte. Die Käufer traten, durch den Bedarf gezwungen, entschiedener aus ibrer Zurückhaltung heraus, selbst zu Kammzwecken wurden wieder größere Quantitäten aus dem Markte genommen, fodaß über einen recht lebhaften Geschäftsgang zu. berihten ist. Jn deutschen Wollen betrugen die Umsäße etwa 10000 Zentner NRüdtenwäshen und etwa 7000 Zentner ungewashene Wollen, die zu langsam steigenden Preisen Nehmer fanden. Der Preis- aufshlag beträgt gegen den Monat August, 5 bis 6 9/9, und die Tendenz bleibt eine recht feste. Vorrätbe sind allenthalben gering, wenn man berücksihtigt, daß damit bis zur neuen Schur gerechnet werden muß. Auch für Kolonijalwollen besserte sich die Stimmung ; es wurden daber bei stetig anziehenden Preisen etwa 7000 Ballen, 2 Kap-. und L Buenos Aires- und australische Wollen verkauft. Die Eröffnung der Londoner Auktionen am 24. September, welche 15% Aufschlag für australishe und 10% für Kapwollen gegen Sglußpreise der leßten Auktion brate, ift ein weiterer Beweis für die überaus gesunde Lage des Artikels.

In der gestrigen Aufsichtsrathsfigung der Berliner Elektrizitäts-Werke wurde die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnuna vro 1894/95 vorgelegt und genehmigt. Es foll der auf den 30. Oftober d. I. einzuberufenden ordentlihen General- versammlung die Vertheilung ciner Dividende von 12#°/g (im Vor- jabre 104 9/0) empfohlen werden. Der Reingewinn beläuft sich auf 1 596 459 46 (im Vorjahre 1 293 057 46), wovon auf den Ertrag der Grundstücke 210 220 4 (im Vorjabre 181 886 A) entfallen. Wäh- rend die Abschreibungen 830 264 X (im Vorjahre 813 848 46) be- tragen, wird die an den hiesigen Magistrat zu zahlende Abgabe ein- \{ließlih des Gewinnantheils der Stadt Berlin 614181 4 (im Vorjahre 501 054 4) ausmachen.

Breslau, 30. September. (W. T. B.) Getreide- und Produktenmarkt. Spiritus pr. 100 1 1009/9 exkl. 50 46 Ver- brauhSabgabe pr. September 53,20, do. do. 70 #4 BYerbrauch8abgabe pvr. September 33,20, do. do. Rüböl pr. September 43,00, pr. Mai

43,50. Zink —, _ Magdeburg, 30. September. (W. 2.B) Züulerberigt. Kornzudcker erkl, von 92% —,—, neue 11,30—11,40, Kornzucker exkl.

88 ?% Rendement 10,65—10,90, eue 10,75—10,90. Nachprodukte erxkl., 75 2/6 Rendement 7,60—8,45 Ruhig. Brotraffinade 1 23,00. Brot- raffinade Il 22,75. Gem. Raffinade mit Faß 23,25. Gem. Melis I mit Faß 22,50—22,75. Stetig. Rohzuter I. Produkt Transito f. a. B. Hamburg vr. September 10,20 Gd., 10,40 Br., pr. Oktober 10,50 Gd., 10,522 Br., pr. November-Dezember 10,65 Gd., 10,672 Br., pr. Januar-Februar 10,924 bez. u. Br. Matt.

Essen a. d. Ruhr, 30. September. (W. T. T.) Amtlicher Bericht der Kohle nbsrfe. Kohlenpreise unverändert, Tendenz fest. Absatz in allen Sorten befriedigend, jedoch durch Wagenmangel und niedrigen Wasserstand gehemmt. Nächste Börse Montag , den 23. Oktober.

Leipzig, 30. September. (W. T. B.) Kammzug-Termin- bandel. L Plata. Grundmuster B. pr. Oktober 3,45 4, pr. November 3,45 #4, pr. Dezember 3,474 4, pvr. Januar 3,90 4, pr. Februar 3,524 4, pr. März 3,524 #4, pr. April 3,55 #4, pr. Mai 3,55 M6, pr. Juni 3,55 1, pr. Juli 3577 , pr. August 3,575 , pr. Sevtember M Umsay 40000 kg. Fest.

Braunschweig, 30. September. (W. T. B.) Gewinnziehung der Braunschweiger 20 Thaler-Loosè: 60000 4 Ser. 3139 Nr. 17, 10800 M4 Ser 29% Nr. 17, 6000 A Ser. 6727 Nr. 26, 9400 A Ser. 625 Nr. 33, je 300 6 Ser. 504 Nr. 31, Ser. 3553 Nr. 13, Ser.‘3712 Nr. 11, Ser. 3712 Nr. 24, Ser. 5467 Nr. 48, Ser. 5673 Nr. 5, Ser. 6839 Nr. 16, Ser. 8324 Nr. 17, Ser. 8469 Nr. 50, Ser. 9493 Nr. 43, je 90 # Ser. 295 Nr. 4, Ser. 5467 Nr. 14, Ser. 5847 Nr. 27, Ser. 5847 Nr. 38, Ser. 6727 Nr. 11, Ser. 7930 Nr. 26. :

Bremen, 30. Sevtember. (W. T. B.) Börsen-Schlußbericht. Raffiniertes Petroleum. (Offiziele Notierung der Bremer S - Börse.) Willig, Loko 5,95 Br. Baumwolle.

est. Upland middl. loko 5 F. Sqmalz. L Wilcox 33 A4, Armour shield 32 4, Cudahy 333 &, Fairbanks 27 §. Speck. Ruhig. Short clear middling loko 295. Tabadck. Umsatz 49 Faß Kentucky. i

amburg, 30. September. (W. T. B.) Kaffee. (Nachmittags- beriht.) Good average Santos pr. September —, pr. Dezember 744, pr. März 723, pr. Mai 713. Ruhig. Zuckermarkt. (Schlußbericht.) Rüben-Robzucker I. Produkt Basis 88% MRende- ment neue Usance, frei an Bord Hamburg pr. September 10,20, pr. Dezember 10,65, pr. März 10,95, per Mai 11,073. Matt.

Wien, 309. September. (W. T. B.) Auf Antrag des Ackerbau- Ministeriums wurde durch eine Kaiserlihe Ordre vom 28. d. M. die Vermehrung des Personalstandes der Beamten bei den Ber g- behörden von 69 auf 94 Beamte angeordnet. Diese Ver- mehrung wird begründet mit der großen Entwickelung des öôsterreihishen Bergbaues, insbesondere auf dem Gebiete der Braunkohlen- und Steinkohlengewinnung, und mit dem entsprehenden Anwachsen der Aufgaben der Bergbehörden bei der Beaufsichtigung und Inspizierung des Bergbaues vom Standpunkte der Sicherheit.

London, 30. September. (W. T. B.) Wollauktion. Preise fest, Tendenz behauptet.

An der Küste 1 Weizenladung angeboten.

969%/9 Javazucker 12F stetig, Rüben-Rohzucker loko 10} stetig. Chile- Kupfer 483, pr. 3 Monat 463.

Glasgow, 30. September. (W. T. B.) Die Vers iffungen von Robeisen betrugen in der vorigen Woche 7638 Tons gegen 2520 Tons in der entsprehenden Woche des vorigen Jahres.

Bradford, 30. September. - B.) Wolle fest, ruhig. Garne und Stoffe thätig. : s St. Petersburg, 99. September. (W. T. B.) Der „Re- ierungsbote“ schreibt : Mehrere Bankhäuser und Wechselstuben haben fd geweigert, Silbermünzen hohen Feingebalts zum gleichen Werthe wie Kreditbillets und Scheidemünzen in Zahlung zu nehmen. Diese Weigerung ist keineswegs gerechtfertigt und bezweckt lediglich einen unzulässigen Gewinn auf Kosten des Publikums, dem der Werth der Silbermünzen nit bekannt ift. Das Finanz-Ministerium giebt infolge- dessen bekannt, daß alle Regierungskafsen Silbermünzen in unbes{hränktem Betrage zum gleihen Werth in Zahlung nehmen wie Kreditbillets und Scheidemünzen. Diese Kassen führen ia pleder Weise auch Zablangen in Silbermünzen aus, soweit fie über folhe verfügen. ie Wechselkasse der Reichsbank weselt jederzeit Kreditbillets gegen Silbermünzen und umgekehrt Rubel für Rubel ohne Berehnung irgend einer Gebühr um. j

St. Petersburg, 30. September. (W. T. B.) Rußlands Getreide - Export. In der Woche vom 22. September bis 38. September find über die Haupt-Zollämter 7 974 000 Pud Getreide ausgeführt worden. Davon entfielen auf Weizen 3333000 Pud (gegen 2973000 Pud in der B Roggen 1058 000 Pud (gegen 1 110000 Pud in der Dorma Gerste 2 686 000 Pud (gegen 2467 000 Pud in der Vorwoche), Hafer 755 000 Pud (gegen 1 481 000 Pud in der Vorwoche), Mais 142 000 Pud (gegen 42 000 Pud in der Vorwohhe). Die Getreide- Vorrätbe betrugen: Weizen 44 077 000 Pud, Roggen 19 796 060 Pud, Hafer 9 665 000 Pud, Gerste 5 297 000 Pud, Mais 1 615 000 Pud.

Mailand, 28. September. (W. T. B.) Auf der italieni- {hen Meridional-Eisenbahn betrug in der zweiten Dekade (vom 11. bis 20. September 1895) auf dem Hauptneß die Einnahme 1895 3 318 543 Lire (+ 179 209 Lire) und seit 1. Januar 1895 67 022 459 Lire (+ 165 550 Lire). Im Ergänzungsney betrug die Einnahme seit 1. Januar 1895 4 908 653 Lire (+ 214 641 Lire).

Amsterdam, 30. September. (W. T. W.) Java-Kaffee good ordinary 555i. Bankazinn 392.

Kopenhagen, 1. Oktober. (W. T. B.) Die Kopen- hagener Gemeindeverwaltung hat gestern Abend das An- gebot des aus der Kopenhagener Handelsbank, der Dresdner Bank, der Kommerz- und Diskontobank în Hamburg und der Bank für Handel und Industrie bestehenden Konfortiums, betreffend die Ueber- nabme der neuen 3% Anleihe der Gemeinde Kovenhagen im Betrage von 10 Millionen Kronen, angenommen. Die Amor- tisationszeit beträgt 60 Jahre, jedoch kann die Anleihe von der Ge- meinde na zehn Jahren gekündigt werden.

New: York, 30. September. (W. T. B.) Die Börse eröffnete lustlos bei geringem Geschäft uud {loß nach theilweiser Erhöhung lustlos. Der Umsay der Aktien betrug 193 000 Stü.

Weizen eröffnete auf höhere Kabelberichte sehr fest, wurde während des Verlaufs der Börse infolge von Berkäufen der Haufsiers \chwäder, \&loß aber, da man eine Abnahme der MWaaren, die auf dem Ozean unterwegs sind. erwartet, sehr fest. Mais \chwädte G na Eröffnung etwas ab infolge besserer Ernteshäßungen, später entsprechend der Festigkeit des Weizens erholt. Schluß stetig.

MWaarenbericht. BaumwolUe-Preis in New-York 93, do. do. in New-Orleans 8}, Petroleum Stand. white in New-York 7,10, do. do. in Philadelwhia 7,05, do. rohes (in Cases) —, do. Pipe line Certific. pr. Oktober 125 nom., Schmalz Western steam 6,273, do. Nobe u. Brothers 6,55. Mais per September —, do. per Oktober 371, do. per Dezember 36. Rotber Winterweizen 683, Weizen per September —, do. per Oktober 67F, do. per Dezember 69#F. do. pr. Mai 725. Getreidefraht nach Livervool 23, Kaffee fair Rio Nr. 7 16, do. Rio Nr. 7 per Oktober 15,60, do. do. per Dezember 15,29. Mehl, Svring-Wheat clears 2,70, Zucker 3?/16, Kupfer 12,15.

Visible Supply an Weizen 40 768 000 Bushels, do. an Mais 5 451 000 Bushels.

Chicago, 30. September. (W. T. B.) Wetzen nah Er- öffnung fest und im Preife anziehend auf höhere Kabelberichte, ging infolae von Realisierungen und großen Ankünften im Nordwesten im Preife etwas zurück. Wetterberihte über Trockenheit und die Er- wartung einer Abnahme der Waaren, die auf dem Ozean unterwegs sind, verursachten ein abermaliges Steigen der Preise. Schluß fest Mais nah Eröffnung einige Zeit fallend, da die Haussiers ihre Steae verringerten, dann lebhafte Reaktion, später wieder fallend.

Weizen ver September 62}, per Dezember 633. Mais per Sep- tember 31. Schmalz per Sept. 5,87, per Januar 5,92. Spedck short clear nom. Pork per September 8,423.

.

Verdingungen im Auslande.

Oefterreih-Ungarn.

__4,, b, 9. u. 10. Oktober. Tattersall von Budapest: Große Pferdeverkäufe. Auskunft und Kataloge im Sekretariat der ungarischen landwirthschaftlihen Gesellschaft im Köztelek zu Budapest.

__31. Oktober. Ober-Direktor der Hilfsämter des Königlich unga- rishen Handels-Ministeriuums in Budapest, Bettenbrüchengasse 3- Arbeiten zur Regulierung der Donau am Eisernen Thor zwischen Greben und Milanovacz. Auskunft bei obiger Adresse.

Ftalien.

8. Oktober, 10 Uhr. Direz. Opif. Arsen. Milit. in Turin: Lieferung von 10 000 kg Sohlleder in 2 Loosen. Voranschlag je 16 500 Fr., Kaution 1650 Fr., Veferzeit 40 Tage.

Spanien.

8. Oktober, 12 Uhr. Stadtverwaltung von A1modovar del

Campo, Provinz Ciudad-Real : Elektrishe Beleuchtung der Stadt

für einen Zeitraum von 2% Jahren. Voranschlag 7000 Peseten

jährli. Kaution 5000 Peseten. Auskunft bei der genannten Yer- waltung.

L

Niederlande.

7, Oktober. Timmerhuis zu Rotterdam: Lieferung in 3 Ab- theilungen von 700000 Stück Pflastersteinen.

7. Oktober. Ebendaselbit: Lieferung (in 2 Abtheilungen von A. 6000 kg Mineral-Maschinenöl, B. 3500 kg Mineral-Zylinderöl. Bedingungen für 1 und 2 sind ausgelegt im Timmerhuis und in der Buchdruckerei von Wed. P. van Waesberge en Zoon, Notterdam, Houtuin Nr. 73, für 10 Cents erhältlich.

8. Oktober. GefellsWaft für den Betrieb der Staatsbahnen in Utrecht: Bau eines Gütershuppens, sowie Vergrößerung des be- stehenden Schuppens nebst den zugehörigen Arbeiten auf der Station Gonda. Voranschlag 13 700 Fl.

Rumänien.

12. Oktober. Stadtverwaltung zu Ja \\y: Aufnahme des Plans

und des Nivellements der Stadt. Prov. Kaution 10 000 Fr. Serbien.

Präfektur des Morawa-Kreises, Bauabtheilung in Tschupria: Bau einer steinernen Brücke über den Brestova-Bach in Medwidschi auf der Straße Tshupria—Pozarevay Voranschlag 8293,39 Dinar. Kaution 830 Dinar. Plan, Voranschlag und Bedingungen liegen in der Präfektur aus.

Egypten.

15. Oktober. General-Direktion der Häfen und Leuchtthürme in Alexandrien: Lieferung von Tauen, Farbe, Oel, Seife u. st. w. für das Jahr 1896. Lastenheft einzusehen werktäglih 10—12 Uhr im Bureau der genannten Verwaltung.

Verkehrs-Anftalten.

Der Stnelldampfer „Spaarndam“* der Niederländish-Ameri- fanishen Dampfschiffahrts-Gesellshaft ist am 29. September in New-York angekommen.

Bremen, 1. Oktober. (W. T. B.) Norddeutscher Lloyd. Der Schnelldampfer „Kaiser Wilhelm Il.“ ist am 28. Sep- tember Abends von New-York nah der Weser abgegangen. Der Sénelldampfer „Saale“ is am 28. September Nachmittags von New-York nah Genua abgegangen. Der Snelldampfer „Werra“ hat am 28. September Abends die Reise von Gibraltar nah