1895 / 268 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 08 Nov 1895 18:00:01 GMT) scan diff

E E E E

In der gestrigen Sißung der Stadtverordneten-Ver- sammlung erstattete der Stadtverordnete Dr. Schwalbe den Be- rit des Ausschusses, der zur Vorberathung der Magistratsvorlage über die Besoldungsordnung der ordentlihen Lehrer an den städtishen Realschulen eingeseßt worden war. er Magistrat wünschte in seiner Vorlage, von dem Erlaß des Kultus- Ministers, seminaristisch gebildete Lehrer an höheren Lehranstalten anstellen zu dürfen, Gebrauch machen zu können und dem- entsprechend in ten Lehr - Etat der höheren Schulen eine Anzahl Lehrerstellen mit dem Gehalt der Lehrer an höheren Mädchenschulen einstellen zu dürfen. Der Ausschuß beantragte indeß die Ablehnung der Magistratsvorlage, weil genügend akademish vor- gebildete Philologen vorhanden seien und ein Bedürfniß nah femina- ristisch gebildeten Lehrern nicht vorliege. Ohne Debatte ftimmte die Versammlung dem Ausschußaänirage mit großer Majorität zu. Sodann nahm die Versammlung Kenntniß von dem Beschlusse des Magistrats, die Chaussierung der F des Thiergartens aufzu- geben und den jährlih zu ÜUnterhaltungs- und Vershönerungêzwecken gezahlten Zushuß von 300900 A zur Asphaltierun g desfelben zu verwenden; dieser Beitrag soll, da die Ausführungsarbeiten 300 000 4 erfordern, 10 Jahre lang gezahlt werden. Bedingung ist die Kanalisierung und Entwässerung der Gan teen des Thiergartens. Mit dem vom Magistrate Maas ten Abschlusse eines Vertrages mit der Gemeinde Borhagen-Rummelsburg über die Lieferung von Gas erklärte si die Versammlung einverstanden und bewilligte hierzu die Aufwendung von 65 750 4 zu Robrleitungen u. s. w. Ein Antrag des Stadtv. Sachs 11. und Genossen: „den Magistrat zu er- suchen, s{leunigst eine Vorlage, betreffend die Festseßung einer die spätere Errichtung einer Uferstraße ermöglihenden Baufluchtlinie zwishen Mühlendamm und Waisenbrüccke am rechten Spreeufer zu unterbreiten“, wurde einem Ausshuß überwiesen. Auf die öffent- liche folgte sodann eine geheime Sitzung.

Der geschäftéfübrende Auss{huß der Berliner Gewerbe- Ausstellung 1896 theilt bezüglihder Beleuhtungsfrage Folgendes mit :

„In der am Docnnerstag Vormittag stattgebabten Sißung der Vertreter des Berliner Maschinenbaues wurde einstimmig beschlossen, der Auéstellung im Bedarfsfalle bis 5000 Pferdekräfte und Kessel zu Beleuchtungéëzwecken zur Verfügung zu stellen, mit der Maßgabe, daß Maschinen und Kessel von außerhalb, in welcher Form es auch sei, niht berangezogen werden dürfen. Der Maschinenbau liefert von diesen 5000 Pferdekräften 1800 Pferdekräfte als Ausstellungsobjekte kostenfrei, 1600 Pferdekräfte zu Men Leihpreisen, verlangt aber jeßt für den Rest den vollen Ersay aller Kosten.

Hieraus ergiebt sich gegenüber der in der Sißung des Gesammt- vorstands vom 30. Oktober mitgetheilten Vorlage, die allerdings nur auf einer maschinellen Kraftlieferung von 4300 Pferdekräften basierte, während zwiscenzeitlih fernere Anforderungen von 700 Pferdefräften hinzugetreten sind, bei allgemeiner Beleuchtung eine weitere Mehr- ausgabe von etwa 300 000 Æ, sodaß der Gesammtaufwand für die gesammte Beleuchtung sih auf über eine Million belaufen würde.

Dieser unvorhergesehenen und außerordentli großen Anforderung gegenüber war man in der Sitzung des geschäftsführeaden Ausschusses vom Dornerétag Nachmittag einstimmig der Meirung, daß es geboten sei, die Zahl der nothwendigen maschinellen Kräfte thunlichst ein- zuschränken. Die Möglichkeit hierfür ergab sich zur allseitigen Genugthuung aus dem in Anbetracht der s{wierigen Lage und im Interesse der Auéstellung gemachten Anerbieten einer in unmittelbarer Nähe des Haupt-Ausstellungsgebäudes domizilierenden elektrotechnischen Firma. Dieses Anerbieten geht von der Vorausseßung aus, daß das Syndikat der Elektrotechniker, welhes die aus|ch{ließliche Ver- forgung der Ausftellung mit elektrisher Energie vertraglich über- nommen hatte, feine Zustimmung dazu giebt, daß die oben erwähnte Firma die Beleuchtung des Hauptausstellungsgebäudes gemeinsam mit dem Betrieb der elektrishen Ausftellungsbahn aus eigenen, außerhalb der Ausstellung liegenden Kraftquellen leistet. Diese Leistung würde der Ausstellung die Möglichkeit gewähren, das Hauptausstellungs- gebäude in glänzender und gleichzeitig verhältnißmäßig wenig koft- eer Weise zu beleuchten.

ie Verbandlungen mit dem Syndikat werden {hon Freitag Im e darauf, daß eine Schädigung i

Vormittag stattfinden. zuversichtlih zu erhoffen, daß das

des Syndikats nicht entsteht,

Syndikat, den Verhältnissen Rechnung tragend, seine Zuftimmung nit versagen wird.“

Der Bau der von der Firma Siemens u. Halske anzulegenden elektrischen Straßenbahn Behrenstraße—Treptow ist, wie hiesige Blätter melden, s gediehen, daß die Bahn in dem Bezirk der siebenten städtishen Bauinspektion bis auf die Strecke Kottbuser Ufer, auf der Linie Wasserthorbecken, Brigerstraße, Kott- buser Damm, Grünauerstraße, Wienerstraße, über den Kanal im Zuge leßterer Straße, dur den Lohmühlenweg, den Schlesischen Busch bis zum Treptower Park, die Köpnicker Landstraße entlang bis 50 m von dem Karpfenteih fertiggestellt ist. Mit der Auf- tellung der Masten für die elektrischen Leitungen ift ebenfalls begonnen worden. Der Magistrat hat ferner derselben Firma jeßt die Genehmigung zur Ausführung der elektrishen Stadt- (Hoch-) Bahn durch die Gitscdinerstraße ertheilt. Nach dem genehmigten Entwurf verläuft die Bahn genau in der Axe der Mittelpromenade der Gitschinerstraße und erbält westlich von der E rige einen durch Anlegung beiderseitiger erhöhter Perrons gebildeten Bahnhof, welcher wiederum durch zwei in den Nachbarhäusern Nr. 72 und auf dem Terrain der englishen Gasanfstalt zunächft der Baufluht anzu- legende Treppen nebst Zugangsfteigen für das Publikum zugänglich gemaht wird. Auf dieser Strecke der Bahn werden die Alexandrinen-, Brandenburg- und Prinzenstraße unterführt.

Im Medizinishen Waarenhause, Berlin N., Friedrich- ftraße 108, wurde am Sonntag, den 3. November, die Sonder-Aus- ftellung für Schulgesundheitspflege unter Theilnahme von Aerzten, Schulmänvyern und Verwaltungsbeamten eröffnet. Als Ver- treter der Staatsregierung war der Gebeime Medizinal-Rath Dr. Pistor vom Ministerium der geistlichen 2c. Angelegenheiten erschienen. Die Eröffnungsrede hielt der Geheime Sanitäts-Rath Dr. Becher über den Werth der Schulgesundheitépfleoe für Staat und Gesellschaft. Nachdem darauf der Geheime Medizinal-Rath Dr. Pistor kurz ausgeführt hatte, daß die Unterrichtsverwaltung stets bestrebt sei, die Schulbygiene zu fördern, und Unternehmungen wie die Sonderausstellung ridtig \{äte, fand ein Nundgang durh die Räume statt. Die Ausstellung ift in 10 Abtheilungen gegliedert, einzelne von diesen sind in je einem Raum vereinigt. Am reichsten ist die Abtheilung für Schulbänke und Schul- pulte beschickt, annähernd ebensogut diejenige für Schultafeln, Schreibmaterialien und Schriften. Andere Abtheilungen ent- halten Muster und Modelle von Geradehaltern, Shulmappen, Haus- und Schul. Turngeräthen, von Gegenständen zur Sauberhaltung der Schulräume, von Lampen, Lichtmeß- und Sehprüfungs-Apparaten, von Heizungs- und Lüftungsanlagen, Tafeln und Nachbildungen für den bygienishen und naturwisjenschaftlihen Unterricht u. a. m. Der Besuch der Ausftellung is täglich ohne Entgelt gestattet. Mittwochs und Sonnabends, Nachmittags 4—6 Ubr, finden eingehende Erläute- rungen statt. Dem erklärenden Verzeichniß der Sonderausstellung, welches kostenlos abgegeben wird, sind von bekannten Aerzten und Schul- männern zusammengeseßte Leitsäße der Schulgesundheitépflege bei- gegen ebenso ist eine Literatur-Uebersihht der Schulgesundkeitspflege angefügt.

Im wissenschaftlihen Theater der Urania hielt Herr P. Spies gestern Abend einen Experimentalvortrag über „Die Lichtmeßkunst in ihrer Bedeutung für die Wissenshaft und Technik.“ Der Redner ging zuerst auf die verschiedenen Bestrebungen der Ge- [ehrten ein, eine Lichteinheit zum Messen des Lichts festzustellen. Die Verschiedenartigkeit in der Zusammenseßung der einfachen Kerze ließ diese zum Lichtmaß wenig tauglih erscheinen; auch Viol’s Vorschlag, \chmelzendes oder erstarrendes Platin als Lichteinheit zu verwenden, entsprach niht allen Anforderungen; gegenwärtig bildet die nach ihrem Erfinder benannte Hefnerlampe die anerkannt gleich- mäßigste und untrüglichste Lichteinheit. Da das menschliche Auge schon wegen der natürlihen Verschiedenheit bei vershiedenen ÎIndi- viduen allein niht ausreicht, den Unterschied zwischen verschiedenen Lichtstärken genau festzuseßen, hat man verschiedene Apparate zum Lichtmessen erdacht.. An sehr interessanten Experimenten wurde die Theorie des Fettfleck-Photometers erörtert : zwischen zwei gleiche Licht- stärken in gleiher Entfernung von der Lichtquelle gestellt, muß ein Fettfleck auf einem weißen Blatt Papier vershwinden, und um eine

Gleichheit der Lithistärken an cinem bestimmten Punkte zt erzeugen, müssen Lichtquellen verschiedener Stärke dzr zu beleuhtenden Fläche näher oder Ferner gerüdckt werden; nah dieser Entfernung werden die Lichtstärken berehnet; auch der „ideale“ Fettfleck, der ens- Photometer und der Rotations-Photometer, mit dem bet dem Berliner Magistrat die Lichtstärke der elektrishen Bogenlampen emessen wird, wurden vorgeführt. Da die Helligkeit ciner ihtquelle mit der Entfernung quadratisch abnimmt, hat für die LUchtmessung auch eine räumlihe Einheit, das Meter, festgeseßt werden - müssen; daher spriht man von einer Meterkerze. Als hygienishes Minimum für das Lesen wurde von Professor Cohn eine Lichtstärke von 10 Meterkerzen fest-

- gestellt, obgleiß tas normale Auge große s{chwarze Buchstaben

auf weißem Grunde auch noch bei 1/4000 Meterkerze zu unterscheiden vermag. Ein Beweis für die Anpafsunaëfähigkeit des menschlichen Auges liegt in der Thatsache, daß dies Organ sfih auch der von der Sonne erzeugten Helligkeit accommodiert, die auf 288 000 Meterkerzen Stärke bestimmt wurde, obgleih die Erde gegen die Lichtfluthen der Sonne durch die Luftshiht wie durch einen Schleier gedeckt ist. Schon am äußersten Rande der Luftschicht foll sih die Lichtstärke der: Sonne verdoppelt haben. Im zweiten Theil des Vortrags ging der Redner auf die Messungen des verschiedenfarbigen Lichts und zu dem Behufe auf die Zerlegung des weißen Lichts im Spektrum ein. Um stärkeres Licht zu erzeugen, muß die Temperatur der Lichtquelle ge- steigert werden; die Temperatur der verschiedenen Farben des. Spektrums wurde experimentell an der Thermosäule gemessen; dabe wurde das Thema der hellen und dunklen Lichtstrablen erörtert und praktish nachgewiesen, wie auch im Brennpunkt dunkler Lichtstrahlen Stoffe entzündet werden können. Alsdann wies der Redner auf den {hon durch die verschiedene Färbung bedingten verschiedenen Wirkungsgrad von Gaslicht, Gasglühlicht und elektrischem Licht hin ; ihre Lichtstrahlungen wurden durch Kurven und Tabellen erläutert. Mit Bemerkungen über das „Zukunftslicht“, das Teslaliht, das keiner Wärmeentwickelung zu feiner Herstellung bedarf, da es ein Phospkorescenzliht ist, \{Gloß der interessante Vortrag. Reicher und wohlverdienter Beifall lohnte dem Redner.

Detroit (Michigan), 7. November. Von den bei dem- Gebäudeeinsturz (vergl. Nr. 267 d. Bl.) vershütteten Perfonen wurden, wie „W. T. B.“ meldet, bis jeyt vierzehn als Leichen auf- E Elf Personen werden noch vermißt, neunzehn sind {wer verleßt.

Nach S@&luß der Redaktion cingegangene Depeschen.

Budapest, 8. November. (W. T. B.) Das Unter-: haus hat heute na längerer Debatte, an welcher sih auch: der ehemalige Kultus-Minister Baron Eötvös als Urheber: des kirhenpolitishen Programms betheiligte, den vom Ober- hause abgeänderten Text des L über die freie Religions- übung angenommen. Das Geseß wird nunmehr unverzüglich dem König zur Sanktion unterbeitet werden. Hiermit ist die Gesammtheit der von der Regierung in Aussicht genommenen kirchenpolitischen Reformen endgültig erledigt.

. Konstantinopel, 8. November. (W. T. B.) Wie aus offizieller türkisher Quelle gemeldet wird, gelang cs den von den Behörden Erzerums entsandten Streit- kräften, die Ortschaft Manis im Bezirk Terdjan, welhe von Mohamedanern und Christen bewohnt wird und von ungefähr 200 - in Kurden- und Lasentraht ge- fleideten A belagert wurde, zu entsegen und die Angreifer zu zerstreuen. Derselben Quelle zufolge wurde ein angesehener Armenier verhaftet, als er im Begriff war, in seinem Wohnhause Patronen anzufertigen; auch mehrere andere als Soldaten und Regiebedienstete verkleidete Armenier wurden verhaftet.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

zum Deutschen Reihs-Anz

V 268.

Erste Beilage eiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Freitag, den 8. November

1895.

Statiftik und Volkswirthschaft. Uebersiht

über die Ergebnisse des Steinkohlen-Bergbaues in Preußen in den ersten 3 Vierteljahren 1895, verglichen gegen die ersten 3 Vierteljahre 1894.

(Nah vorläufigen Ermittelungen.)

Ober- Bergamtsbezirk.

Viertel- jahr.

In den ersten 3 Vierteljahren 1895.

In den ersten 3 Vierteljahren 1894.

Mithin in den ersten 3 Vierteljahren 1895 mehr (+), weniger (—).

Betriebene Werke.

Förderung. t

Absayt. t

Arbeiter- zahl.

Betriebene

Förderung. t

Absat. t

Arbeiter- zahl.

| Betrciebene/

Werke. t

Förderung.

9%

Absatz.

t

9/0

Arbeiter-

zahl.

Klausthal |

Dortmund ..

Zusammen in Preußen

T. IT. TTI.

73 70 70

5 480 672 4 925 887 9 992 9526

4914130 4 356 531 5 134 239

72 407 70 699 71 547

5 113 982 4 753 690 5 346 978

4 541 069 4 237 800 4 948 183

72 763 70 241

70.714 |—

366 690 172 197 205 548

T,EC 3,62 3,84

373 061 118 731 186 056

8,22 2,80 3,76

396 458 833

Summe

I. IT. I[.

15 959 085

2 502 2156 2014

14 404 900

1 6395 789 2191

71 551

46 48 45

15 214 650

1714 1 596 1 970

13 727 052

1348 915 1 827

71 239

47 47 48

744 435

788 560 44

4,89

45,97 35,09 2,23

677 848

287 130 364

4,94

21,29) 14,21 19,92

[+1 +]+#|

312

Summe

L, TI, TTI.

6 672

125 177 129 281 139 279

4611

113 944 120 991 133 464

47

3451 3 447 3 439

O N IO L

5 280

120 097 124 896 137 469

4 090

112 607 119 618 132 794

47

3 520 3 370 3 426

1392

5 080 4 389 1810

26,36

4,23 3,91 1,32

521

1 337 1 373 670

12,74

1,19 1,15 0,50

Summe

L TE TTI.

393 737

10 044 374 9 571 298 10 514 291

368 399

9 990 518 9 579 821 10 523 111

3446

154 383 152 851 153 367

O

164 162 162

382 462

10 039 455 9 619 787 10337 835

365 019

10 054 363 9 579 326 10 323 709

3 439

153 349 152 119 150 948

++++ +F++ +|+++

11 275

45 081 48 489 176 456

+[+++ +[++F+t +[+++

2,95

0,45 0,50 FZL

++F+ +FFT+ F [EF+

3 380

63 845 495 199 402

F[F+F+ [+14 +[F+FF

0,93

0,63 0,01 1,93

Summe

Ë T1. IIT.

25 29 i)

30 129 963

2171 956 2 019 541 2 265 580

30 093 450

2 118 222 1 995 302 2 187 674

153 534

40 070 39 757 40 090

163

26 295 26

30 047 077

2 105 429 2 083 308 2179 333

29 957 398

2041 110 2 002 981 2 112 914

152 139

38 979 39 486 40 250

82 886

66 927 63 767 86 247

|

0,28

3,16 3,06 3,96

136 052

77 112 7 679 74 760

0,45

3,78 0,38 3,94

Summe

I. I. TTI.

29

268 264 262

6 457 077

17 824 681 16 648 163 18 473 690

6 301198

17 138 449 16 053 430 17 980679

39 972

270 357 266 802 268 488

26

277 274 275

6 368 070

17 430 677 16 583 277 18 003 585

6 157 005

16 750/497 15 940 640 17 519 427

39 570

268 654 265 263 265 386

89 007

394 004 64 886 470 105

| D O mj R P Do IDO O A F F E

j

1,40

2,26 0,39 2,61

144 193

387 952 112 790 461 252

2,34

2,32 0,71 2,63

| | |

269

Summe

52 946 534

51 172 558

268 550

Vebersicht über die Ergebnisse des Braunkohlen-Bergbaues in

E I. TTT.

32 32 33

127 778 105 117 116 136

98836 83 373 99 194

1 299 1210

1258 |

276

52 017 539

50 210 564

(Nach vorläufigen Ermittelungen.)

31 30 30

127 718 108 045 112 975

90 169 83 165 85 233

266 434

Preußen in den ersten 3 Vierteljahren 1895, verglichen

1338 1 226 1188

928 995

L)

60 2 928 3161

+[+++ F|FT+F +41 |

1,79

+FFFF ++FTF FFA|

| 0,05 |+ 2,71 |+ 2,80 |+

961 994

8 667 208 13 961

FF+FF F[FTF FEE

gegen die ersten 3 Vierteljahre

+[+++ +1 ++ +[+++t +[++|

1,92

O50 do O o

39 16 70

Summe

I. In ITI.

32

270 270 267

49 031

4 400 855 3916 610 4 272 891

281 403

3 388 234 3 171 572

3 505 894 |

1256

24 421 24 769 24 443

30

290 287 284

348 738

3 720 951 3 630 671 3 869 899

298 967

2 814 107 2 990 811 3138 536

1251

24 406 24 009 23 417

Hi 2 3 2

20 17 17

679 904

E + 293 —-

-+— 285 939

402 992

0,08 4

18,27 7,88

+ —+

10,41 |+

22 836

574 127 180 761 367 358

Ry

A O10 00

9

15 756 1 026

Summe I

Wetterberi

b

t vom 8. November

8 Uhr Morgens.

BairrT0s Daa

Stationen.

Bar. auf 0 Gr. U. d. Mecresf\p. red. in Millim.

is 59 C. = LR.

Wind. | Wetter.

Temperatur in 9 Cel

Belmullet. . Aberdeen Christiansund Kopenhagen . Sitocckholm .

D Peterab

. Petersbrg. Moskau .

757 756 749 756 750 756 749 753

WSW 2'halb bed. SW beiter WSW 2bedeckt M wolkig Schnee Se Nebel bedeckt

m IH— 090

bi b S ck bO O DO

Tork Queené- town ... Gherbourg .

lder . . .

burg winemünde Neufahrwafsser

Memel

760 763 761 758 759 758 756 752

Nebel Regen bedeckt bedeckt Nebel!) bedeckt bedeckt bedeckt

prak funk

I U No

4 -_.

Bere U Münster. .. . Karlsruhe Wiesbaden . München Chemniy . Berlin.

Wien

Breslau A

N d’Aix .

M Triest, ¿( è

765 760 767 764 769 762 759 765 760

76

771 771

1) Nachts Regen.

Uebersicht der Witterung. Während das Hochdrukgebiet im Süden wenig

verändert ift, hat

bededckt bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt wolkig Regen?) | bedeckt bedeckt

wolfig ftill/heiter Dunst

2?) Gestern Regen.

Co] r L N O ck O O e O 0 P i O P DO

sih das gestern erwähnte baro-

metrishe Minimum von der norwegischen Küste oft- wärts nah dem Finischen Busen fortgepflanzt, wobei das Wetter im Nord- und Osftseegebiet wieder ruhiger _In Deutschland dauert bei meist water westlicher Luftströmung die warme Witte- genfällen noch fort; fast überall ist

A ift.

rung mit Re egen gefallen,

besonders reichlich

im mittleren

Deutschland, Berlin meldet 28 mm. Zu München liegt die Morgentemperatur 11, zu Breslau 13 Grad über dem Mittelwerth. Nach und nach dürfte wieder fälteres Wetter mit veränderliher Bewölkung zu erwarten fein.

Deutfche Seewarte.

baus.

E ———————————————

Theater. Königliche Schauspiele. Sonnabend: Opern«

155. Vorstellung.

Dos Nachtlager in

Granada. Oper in 2 Abtheilungen von Conradin Kreutzer. Text vom Freiherrn von Braun. Diri- gent: -Musikdirekior Wegener. Phantafien im Bremer Rathskeller. Phantastishes Tanzbild, frei nah Wilhelm Hauff, von Emil Graeb. Musik von Adolf Steinmann. Dirigent: Musikdirektor Steinmann. Anfang 7F Uhr.

Schauspielbaus. 245. Vorstellung. Die Jung- frau von Orleans. Eine romantische Tragödie in 1 Vorspiel und 5 Aufzügen von Friedrich von Schiller. In Scene geseßt vom Ober-Regisseur Marx Grube. Anfang 7 Uhr.

Sonntag: Opernhaus. 156. Vorstellung. Fidelio. Oper in 2 Akten von Ludwig van Beethoven. Text nah dem Französischen von Ferdinand Treitschke.

Schauspielhaus. 246. Vorstellung. Maria Stuart. Trauerspiel in 5 Aufzügen von Friedrich von Schiller. Anfang 7 Uhr.

4 Anfang 74 Ühr.

Deuvtsches Theater. Sonnabend: Robinsons Eilaud. Anfang 7# Uhr.

Sonntag, Nachmittags 27 Uhr: Die Mütter. Abents 7} Uhr: Robiusons Eiland.

Montag: Die Mütter.

Berliner Theater. Sonnabend: Nachruhm. Anfang 7# Ubr.

Sonntag, A 2x Uhr: Göß vou Ber- lichingen. Abends 77 Uhr: Nachruhm.

Montag: Nachruhm.

Lessing-Theater. Sonnabend: Zum ersten Male: Die Venus vou Milo. Dramatisches Gedicht in 1 Akt von Paul Lindau. Die Romantischen. Lustspiel in 3 Akten von Edmond Rostand, deutsch von Ludwig Fulda. Anfang 74 Uhr.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr (volksthümliche Preise): Madame Sans-Gêne. Abends 74 Ubr: Die Venus von Milo. Die Romautischen.

Montag: Gräfin Frigi.

Refidenz - Theater. Direktion: Sigmund Foutenvure. Donnabegs : Der Nabenvater. Schwank in 3 en von Æ Fr. Fisher und Josef Jarno. Vorher: Aber die Ehe! Komödie in 1 Akt von P. Linsemann. Anfang 74 Uhr.

Sonntag und folgende Tage: Der Rabenvater. Vorher: Aber die Ehe!

Friedrich - Wilhelmstädtishes Theater. Chausseestraße 25—26. | Sonnabend: Gastspiel der Liliputaner. Jeden Abend 7} Uhr: Die Reise nach dem Mars.

Ueues Theater. Sgiffbauerdaiam 448. /5.

Sonnabend: Seine Gewesene. Schwank in 3 Aften von Friß Brentano und Carl ‘Tellheim. Regie: Siegfried Jelenko. —- Vorher: Zehn- tausend Fuß hoch! Plauderei in 1 Aft von Frit Wangenheim. Anfang 74 Uhr.

Sonntag, Nachmittags 24 Uhr: Zu Stiller?s Geburtstag: Kabale uud Liebe. Ein bürgerliches Trauerspiel von Friedrich von Schiller. Volks- thümlihe Preise. Abends 77 Uhr: Seine Gewesene. Vorher: Zehutausend Fuß hoch.

Theater Unter den Linden. Direktion: Julius Fritsche. Sonnabend: Der Obersteiger. Operette in 3 Akten von M. West und L. Held. Musik von Carl Zeller. Regie: Herr Epstein. Dirigent: Herr Kapellmeister Federmann. Hierauf : Im Reiche der Mitte. Großes Ballet-Poem, euiworfen und einstudiert vom Balletmeister Herrn Jean Reisinger. Dirigent: Herr Kapellmeister Federmann. Anfana 74 Uhr.

Sonntag: Der Obersteiger. Hierauf: Jm Reiche der Mitte.

Adolph Ernst-Theater. Sonnabend: Parade- bummler. Beseßung der Hauptrollen: Anna Bäers, Josefine Dora, Ida Schlüter, Adolph Ernst, Julius Eyben, Hugo Haßkerl, Richard Jürgas, Guido Tielscher, Garl Weiß, Georg Worlißsch. Anfang Ubr.

Sonntag: Dieselbe Vorstellung.

Sonntag, den 10. November, Mittags 12 Uhr: Zum ersten Male: Der kleine Lord.

BPentral-Theater. Alte Jakobstraße Nr. 30. Direktion: Richard Schulß. Emil Thomas a. G. Sonnabend: Eine tolle Naht. Große Aus- pgoposse mit Gesang und Tanz in 5 Bildern von Wilh. Mannstädt und Julius Freund. Musik von Julius Einödshofer. In Scene geseßt vom Direktor Richard Schul. Die Tanz-Arrangements vom Balletmeister Gundlah. Anfang 74 Uhr. Sonntag: Eine tolle Nacht.

Konzerte.

ert-Haus. Sonnabend : Karl Meyder-

Tougent, Offenbach-Millöcker-Suppé-Zeller- Mittwoch, den 20. November, Abends 72 Ubr : Geistliches Konzert. h N

Sing-Akademie. Sonnabend, Anfang 8 Ubr: L. Klavier-Abend von ‘Ferruccio B. Bussoni.

Saal Bechstein. Linkftraße 42. Sonnabend,

Anfang Uhr: Ux. Klavier-Abend von Ignaz Brüll.

Zirkus Renz. Karlstraße. Sonnabend, Abends 7# Uhr: Parade-Gala- Vorstellung. 1870/71, Großes militärisches Ausstattungsstück mit Tänzen, Grupvierungen, Gefehten zu Fuß und zu Pferde in zwei Abtheilungen vom Direktor Fr. Renz. Außer- dem besonders hervorzuheben: Joujou hippigue mit 13 Freibeitspferden. 1) Bagdad, arab. Voll- blutschimmelhengst. 2) 6 _Trakehner Rapphengste (Original-Dressur). 3) Die Spazierfahrt eines Jagdherrn, ausgeführt von 5 Rapphengsten. 4) Der Favorit Donner. Sämmtliche Pferde dressiert und in Freiheit vorgeführt vom Direktor Fr. Nenz. Auftreten des anerkannt besten Schulreiters der Welt Mr. James Fillis mit seinem Vollblut- Scgrenglt Povero. Die vier Jahreszeiten, Schule, geritten von 4 Damen. Herr Ritter von Renroff mit seinem Schulpferde Skobeleff. Zum Schluß der Schule: Original! Der phänomensole Vaguettesprung. Auftreten der renommierten Künlstlerfamilie James Jee, sowie sämmtlicher Clowns und des beliebten Original-August Mr. Lavater Lee.

Sonntag: S Vorsftelinuugen. Nachmittags 4 Uhr: Tjo Ni En mit dem beliebten Schellen- spiel. Abends 7} Uhr: 1870/71. Alles Nähere aus Plafaten und Austragezetteln ersihtlich.

T (s T E I O D S A I A E T A E AT A N Z E Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Carola Weyland mit Hrn. Dr. f Heinrih Brandenburg (Uerdingen a. Rh.)

trl. Irmaard Koh mit Hrn. Majoratsherrn, ieut. d. R. Horst von Farenheid Beynuhnen (Dresden). Marie Freiin von Seherr-Thoß mit Hrn. Pastor Ludwig Gottwald (Ober-Röhrs- dorf— Hoherfriedeberg). Frl. Käthe Waldau mit Hrn. Oberlehrer Anton Hübsh (Breslau— Schönlinde i. Böhmen). E Geboren: Ein Sohn: Hrn. Stabearzt Dr. Korsh (Berlin). Hrn. Hauptmann von Gaertner (Köln). Hrn. Prem.-Lieut. d. L. A. Müller (Villa Dorotheenhof b. Sagan). Eine Tochter: Hrn. Prem.-Lieut. Grafen zu Nanßyau 1 (Merse-

urg).

Gestorben: Hr. Hauptmann a. D. Herrmann Leopold Frhr. von Keyserlinzk (Lemförde i. H.). Hr. General-Lieut. z. D. Julius Carl Adolph von Schulz (Dresden). Fr. Auguste von Wangenheim, geb. Lobedan (Stargard i. Pomm.). Verw. Fr. Rechnungs-Rath Cretius, geb. .Weinsh (Schmiedeberg i. R.).

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Bilde und Verlags-- Anftalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sechs Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage).

ITL.

Klausthal III.

269 25

d

27 27

12 590 356

102 459 76 191 90 105

10 065 700

86 424 62 524 78 006

24 543

1 236 1191 1 200

287

26 26 26

11 221 521

78 676 69 219 73 871

8 943 454

64 442 59 980 64 722

23 944

1121 1 028 1 043

18 1 368 835

4: Be, +— 23783 E U

6 972 16 234

12,20

30,23 10,07

21,98 |

—+—-

1122 246

21 982 6 944 13 284

599

115 163 157

Summe

El II. LEI.

26

38 41 37

268 759

385 235 399 676 380 736

226 954

266 097 168 898 247 004

1 209

2 758 2798 2 599

26

46 44 42

221 766

276 862 248 788 289 621

184 744

188 422 144 137 168 574

1 064

2414 2233 2 043

-+-

+ t t

46 989

108 373 106 888 91 115

21,19 |

39,14 42,96 31,46

42 210

77 675 24 761 78 430

145 344 969 992

Summe

L: TI. ITI.

39

365 370 364

1121 647

5 016 327 4 453 594 4 859 868

681 999

3 839 591 3 486 367

3 930 098

2717

29714 29 964 29 496

44

393 387 382

815 271

4 204 207 4 056 723 4 346 366

501 133

3 157 140 3 273 693 3 457 065

2230

29 279 28 496 27 691

t

j e E

306 376

812 120 396 871 513 502

37,97

19,32 9,78 11,81

180 866

682451 212 674 473 033

487

435 1 468 1 805

Zusammen in Preußen

Summe

366

14 329 789

11256 056 |

29 725

387 |

12 607 296

9 887 898 |

28 489

21 |+ 1 722 493

+FF+F F[FF+F +F[FF+F +F[EF+E HFE E

. 13,66

4 +- +— E + T us 4 A —- U: +

1368 158

FF+F+F FIEFF+F +F[F+F+F F[FF+F +[Et+

1 236

Handel und Gewerbe.

Breslau, 7. November. produktenmarkt.

pr. November 30,90, do. Rüböl Mai —,—. Zink

Magdeburg, 7. November. (W. T. B.) ; nette 11,10—11,20. Kornzucker exkl. 88% Rendem. 10,55—10,70, neue 10,60—10,70. Nachprodukte exkl., 759% Rendem. 7,60—8,40. Ruhig Brotraffinade 11 22,75. Gem. Raffinade mit Faß car fe s Ao . Produ 10,60 * Br.,

Kornzucker exkl., von 92 9% —,

Melis 1 mit Fa Tran. f. a. B. pr. Dezember 10,70 Gd., 10,75

22,20—22,950,

10,95 Br., pr. April-Mai 11,124 bez., 11,15 Br. (W. T. B.) Börsen-Sw{hlußbericht. (Offizielle

Bremen, 7. November. Raffiniertes Petroleum. etroleum - Börse.) Steigend.

tetig. Upland middl. 443 312 A, Armour shield 31 K, Cudahy 32} 4,

(W. T. B.)

do. pr.

. Brotraffinade 1 23,00—23,25.

Still.

Speck. Fest. Short clear middling loko 27. 152 Sexonen China, 408 Packen St. Felix.

pr. Mai 714,

pr. Juli 697.

ladungen angeboten.

96% STFavazucker 123 rubig.

Rubig.

Rohzucker amburg pr. November 10,577 bez., Br., pr. Januar-März 10,90 Gd.,

Notièrung Loko 6,80 Br. Baumwolle. . Schmalz. Fest. Las 263 S.

aback. Umsatz:

Hamburg, 7. November. (W. T. B.) Kaffee. Saeraat: beriht.) Good average Santos pr. Dezember 75, L

Getreide- und Spiritus pr. 100 1 100% exkl. 50 4 Vér- raudb8abgaben pr. November 50,50, do do. 70 46 Verbrauhsäbgaben November 45,50,

Zudckerbericht.

Stetig.

der

105 ruhig. Chile- Kupfer 447, per 3 Monat 448.

Liverpool, 7. November. (W. T. B.) Offizielle Notierungen. merican good ordin. 417/32, do. good middling 47,

middling 4§, do. Pernam fair 41/16, do. 9%, Egyptian brown fair “A good 6è, Peru rough good fair do. fine 62, do. do. do. good 515/16,

moder. rough do. smooth fair 47,

65/16, do. fair 5,

low middlin do. middling fair 5/16, good fair 53, Ceara fair 41/16, do. good fair do. do. good fair 52,

good 67/16, do. do. good fair 5è, do. do. good fair 9,

do.

Bremer Wilcox

pr. März 7 Zuckermar?!. (Schlußbericht.) Rüben-Robzucker I. Produkt Basis 8809/6 Rende- ment neue Usance, frei an Bord Hamburg pr. November 19,574, pr. Dezember ‘10,724, pr. März 11,024, per Mai 11,174. Stetig. London, 7. November. (W. T. B.) An der Küste 2 Wetzen-

Rüben-Rohzuckéer loko

421/39,

do. do.

pr.

do.

do.

43,

do. fine 33

ja

Scinde good fair 3},

do. good 3è, Bengal fully good 3è, Bradford, 7. November. (W. T. B.) Wolle fes, Garne

ruhig, Spinner noch beschäftigt.

St. Petersburg, 7. November. ‘(W. T. B.) Die „Hand.

u. Ind.-Ztg.“ \chréibt : die erste Sis

eines kurze Ansprache, Kommission zur Berathung vorgelegte Eñtwürf, ied des Konfeils des Finanz-Ministeriums Zsitowitsch ausgearbeitet be, nüt das Ausgangsmaterial darstelle, über welches der Börse naheftehènde Männer der Praxis sich äußern follen. - Er zweifle niht daran, daß dieser Entwurf, wie es immer geschehe, werde verschieden beurtheilt werden; er weise jedoch darauf hin, daß das Streben nach absoluter Vollkomtnenheit häufig die Möglichkeit aus\{ließe, wirklihe Verbesserungen zu erzielen. der Ausarbeitung eines éworfen inisteriums; erzielt worden. Reglement ein Symbol der Ordnun hältnisse seien anormal.

mehrfach auf des Finanz-M bisher

nit

Börsenbefucher; t Börfeneigenthum, Bestand und Bildung desselben; Uebergang zur Die Komitmission zur Berathung des neuen

neuen Börsenordnung. 8% èden Tág verfammeln.

Börsenstatuts wird

ônnen.

ung ‘der Kommission Börsen - Reglements.

Der

in wel{cher ‘er darauf hinwies,

der

ernstliche Man

Festseßung

rage chernder Normen noch

Hierauf entwickelte

ie Fra normalen B worden , A müsse fei. Wenn diese Anormálität sih im -Waaren- geschäst nicht so prägnänt geäußert habe, fo sei dies im Fondgeschäft umfomehr ‘geschehen, zumal bei einér Papieren und besonders in letzter Zeit in {on zu fühlbarer Weise, als daß die Sang werden der von der Knmmission zu berathenden F enthält folgende aht Punkte: Börsenbulletin für Fonds und Waaren- Börsenhandel und für Börsenabshlüfse in Fonds und Waaren ; Börsenmakler, geseglid zulässige und unzulässige ;

neuèr,

e einer Börsenr Börsenreglements dies

bezéuge

Der Finänz-Minister Witte eröffnete gestern für die Ausarbeitung Minister hielt

daß der der den das *Mit-

eine

A und ei {on das seien bedenken,

Archiv jedoch daß ein

Die gegenwärtigen Vér-

bestimmten

den

Gruppe von

e regelmäßigen längér hätte aufgeshoben sitowitsch das ragen. D

rogramm rogramm

Börsfenverein und

örsendisciplin; die Börse als juristis{chePerfon,

Den Inhabern russischer 4% Rente is ein neuer Vorzug

eingeräumt worden.

M. G. Broach good 4}, do. fine 411/16, Dhollerah good 41/16, do. fully good genen mit Ausnahme von

£/16, do. fine 48, Oomra gsod 4/16, do. fully good 43/16, do. fine

Von jeßt an bis zum 1. Juli 1896 werden die Rentenzertifikate bei Sicherstellung von Króönsliefetüngéèn und Accise-

ollzahlungen zum vollen Nominalwerth

erechnet werden, ftatt wie bisher zu 94 9/9,

Eine Depesche der ‘„Nowoje Wremja* meldet aus Wladiwostok, das Kriegsschiff „Jakut“, welches den russishen Robbenfang im

Ochotskischen

eere beshüßt,

bef ch

e

lagnahmte auf der Seehund-

insel 17 ausländische Robbenfänger mit einer Menge getödteter Nobben; ein Robbenfänger und ein Schooner entkamen.

Amsterdam, 7. November. ordinary 554. Bancazinn 395.

New-York, 7. November. (W. T. B.) Die B öre eröffnete fest und lebhaft; im weiteren Verlauf trat theilweise Reaktion ein. Der S{hluß war wieder fest. 302 000 Stü.

Weizen etöffnete in stetiger Haltung, fiel dann aber heftig, da der sehr nothwendige Regen jeyt eingetreten is und die Eingänge zugenontñen haben.

Sälut infolge a war s{chwach. der niedrigen Weizenpreise Abschwächung ein. - Waarenbericht. Baumwolle-Preis in New-York A Petroleum Stand. white in New-York

Schlu

in New-Orleans 8X, do. do. in Philadelphia 7,20, do. rohes (in Cafes) —, do. Pipe line Certific. pr. November 142, Schmalz Western fteam 5,92, do. Rohe u. Brothers 6,20. Mais per November 364, do. ‘per Dezember 352, do. per Mai 354. Rother Winterweizen 684, Weizen

P Eve 647, do. per Dézémber 654, do. pr. März —, ai 687, Gettéidefraht nah

do. Rio Nr. 7- per Dezember 14,80, do. do. ‘per Mehl, Spring-Wheat clears 2,65, Zucker 31/16,

Mais anfangs günstig

D

(W.T.B.) Java-Kaffee good

Der Umsay der Aktien betrug

Im weiteren Verlaufe trat auf umfangreiche Käufe und Uen vorübergehende Besserung ein, die aber emeiner Liquidation wieder verloren ging.

“Der

später trat infolge

ivèrpool 34, Kaffee fair

er Schluß war träge.

do. do. 7,25,

do. Þer

io Nr. 7 158,

ebruar 14,60,

upfer

11,55.

Chicago, 7. Novémbér. (W. T. B.) Weizen anfangs be- hauptet, mußte dann aber infolge des günstigen Wetters und der

gtößén' Ankünfte im Nordwesten nachgeben. zogen die Preise infolge ‘reger Kauflust etwas an, aber äuch die

Aufbesserung ging auf

war s{chwac.

die Fluktuation in

Im späteren E bile

ealisierungen wieder verloren. Der Mais fette etwas höher ein, gab aber dann im Preise nach und {loß behauptet. Der Markt wurde beeinflußt durch

eijén.

e luß

Weizen pr. November 57, pr. Dezember 58}. Mais per No- vember 294. Schmalz per November 5,55, do. per Januar 5,62. Speck short clear nom. Pork per November 8,15.

Mexiko, 7. November.

(W. T. B.) Die Ein- und Aus-

fuhrzölle betrugen im Monat Oktober 2031 000 Doll., gegen 1 758 000 Doll. im Monat September.