1895 / 297 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 13 Dec 1895 18:00:01 GMT) scan diff

R

E T E A

E E IEINIE

Bi, t up

E e R „L Z

E T

E E LIIS

S S E E

mit den Sparmarken, bat man aub mit Sghul- oder Jugendsparkassen, Konfirmandensparkassen u. \. w. gemat : sie baben fih mebrfach eine furze Zeit gut entwidelt, dann aber ihre Anziehungskraft zum großen Theil wieder vecloren. Im Interesse der Volfkswoblfabrt ist das lebhaft zu bedauern; denn so wenig erfreulih die mit dem Sparmarkenfystem gemachten Erfahrungen au sind, fo liefern dieselben doch den Nachweis, daß durch Ersparung entbehrli@er Fünf- und Zehnpfeuniger im Laufe der Zeit ansehnlihe Kapitalien angesammelt werden können, weldze ohne derartige Spar- einridtungen unnüß verausgabt zu werden pflegzn.“ :

Was den Uebertragungsverkehr anbelangt, auf welchen sowobl feitens der Befürworter der Postsparkässen, wie seitens der Freunde entsprehender Reform des bestehenden Sparkafsenwesens ein fo großer Werth gelegt wird, fo hat derselbe sich, troß der darauf gerihteten danfkenêwerthen Bemühungen, bei den Sparkassen des Königreichs Sachsen immerbin nur in fehr mäßigem Grade entwidckel[t. In den Jahren 1886 bis 1892 hatten allerdings 100 sätsishe Spar- faffen einen Uebertragungéverkehr aufzuweisen. _Unfer Gewährsmann \châßt aber für 1892 das ganze bei den sähsishen Sparkassen durch Uebertragungsverkehr bewegte Kapital auf höchstens 500 000 Æ, was bei dem Stande des Einlegerguthabens von 176 425 000 Æ nur erst 0,28 %/o des leßteren ausmacht. Unbefanntshaft mit der Möglichkeit der Uebertragung wird als Grund für diese Erscheinung angegében. Jedenfalls ift- der Uebertragungéverkehr in einem folhen Umfang ohne nennenswerthe volfewirthshaftlihe Bedeutung. j L

Man wird nah den in Vorstehendem mitgetheilten Ergebnissen der im Königreih Sa@sen gemachten Erfahrungen die Frage noch als offenstebend zu betrahten haben, ob es gelingen wird, der oben erwähnten, von den Befürwortern der Poîtsparkassen betonten Vorzüge derselben durch entspretende Reformen auch das bisherige deutsche Sparkassenwesen theilhaftig zu machen. FJeden- falls wird es dazu erneuter und andauernder Bemühungen seitens der betbeiligten Kreise bedürfen. Daß _nicht eîíne allgemeine Degression des Sparwesens an den bisherigen geringen Erfolgen die SWuld trägt, dürfte daraus zu {ließen seix, daß die bestehenden sächsishen Sparkaffen auch unter Beibehaltung der bis- berigen Betriebsweise einen an sich bedeutenden Aeneug genommen haben, da sowobl die Zabl der Einleger, wie der Betrag der Einleger- guthaben von Jahr zu Jahr ftetig erheblih gewachsen ist.

Das vierte H:ft des Jahrgangs 1895 der „Vierteljahrébefte zur Statistik des Deutschen Reichs“ veröffentliht mehrere Nachweise über den Tabackbau im deutschen Zollgebiet, und zwar sowohl über Anbau und Ernte im Erntejahr 1894/95 als auch über die Anpflan- zungen im laufenden Erntejahr (1895/96). Im Jahre 1894 hatten 152 260 Pflanzer eine Gefammtflähe von 17575 ha mit Taback an- gepflanzt, und hatte der Tabackbau im Vergleich zum Vorjahre, in dem von nur 141 728 Pflanzern eine Fläche von nur 15 198 ha be- baut worden war, recht erheblih zugenommen (der Anbaufläche nach um 15,6%). Auch die Ernte war im Ganzen besser ausgefallen als 1893, da 38 335 t Taba (in dachreifem trockenen Zustante) oder auf 1 ha 2181 kg geerntet worden waren gegen 32 082 t oder auf 1 ha 2111 kg im Jahre 1893. Troy vermehrten Anbaues und besserer Ernte sind für den im Jahre 1894 geernteten Tabak höhere Preise erzielt worden als für den 1893 er, nämli durchschnittlih 84,19 M für E dachrcifer Vlätter gegen 82,32 #4 (den Betrag der Steuer eingerechaeT).

N Wie hiernach leiht erklärlich ist, hat der Anbau vcn Takack im Jahre 1895 weitere beträchtlihße Fortschritte gemavt. da na den hierüber veröffentlidten Zahlen, die zwar nur vorläufig aber voraus- sihtlih do ziemlich genau find, 157 019 Pflanzer eine Fläche von 21 164 ha mit Tabadck bebaut haben (gegen 1894 eine Zunahme der Anbaufläche von etwa 209/69). Von den Ländern und Bezirken, die beim Tabackbau in Deutsc:iand hauptsächlich in Betracht kommen, weist Baden eine Anbaufläche von 8415 ha auf (gegen 1894 etwa 21 9/6 mehr), Bayern 3651 ha (+ 319/06), die Provinz Brandenburg 2467 ha (+ 10 9/0), Elsaß-Lothringen 1707 ha (+ 32 9%), die Pro- vinz Pommern 1274 ha (+ 1690/6), das Großherzocthum Hefen 675 ha (+ 19 9/0), die Provinz Hannover 564 ha (+ 89/0) und Westpreußen 540 ha (4+ 12 0/9).

Zur Arbeiterbewegung.

In Eu pen haben die Arbeiter zweier Tuhwebereien die Arb-i niedergelegt; der „Köln. Ztg.“ zufolge verlangen sie Lobnerhöhung.

Ls Antwerpen wird demseiben Blatt telearachiert: Die Diamantarbeiter haben in drei Werkstätten die Arbeit eingestellt. Sie verlangen Abschaffung des Tagelohns und Einführung der Accord- arbeit.

Aus Pest wird der „Magdeb. Ztg.“ vom gestrigen Tage gemelzct: Der Segyeraus stand ist beendigt. Die Gehülfen nahmen den von den Arbeitgebern aufgesteliten Tarif an, nachdem ihnen die Zentral- leitung weitcre Unterstüßung versagt hatte, weil ibre Forderungen unerfüllbar seien. (Vgl. Nr. 294 d. Bl.)

Literatur.

Geschihte der griehishen Literatur von Ernft Kroker. Erster Band: „Die Poesie“ (25 Vogevr kl. 89: fein ge- bunden Pr. 2,50 ), Leipzig, Verlag von Fr. Wilh. Grunow. Die großen griechishen Dichter, èie den Gebildeten früher fo vertraut waren wie die deutshen Dichter, werden jeßt immer seltener gelesen, und ihre Namen sind Vielcn ein leerer Schall geworden. Die Schule bietet zwar immer noch das Mögliche, aber es feblt dem gebildeten Laien an der Zeit und an der Gelegenheit, selbs wenn er die Neigung dazu hat, die Lücken, die der Unterricht lassen mußte, später seibst auszu- füllen. Viele streben wirkli darnah, aber unsere besten griechisden Literaturgeschichten find für Pbilciogen geschrieben, nicht für das Volt. Sie enthalten zu viel Gelehrsamkeit, zu viele Cinzelheiten und Abschweifunzgen, die dem}enigen, der si mit der Kenntniß der Hauptsachen begnügen muß. ihr Verständniß erschweren. Es bedurfte: daber eines Werkes, welches die Kenntniß der ariechiscen Literatur durch klare und nit zu knappe Inhaltéangaben aus den Werken der Dichter und Prosfaiker ver- mittelt, um auf diese Weise die Theilnahme d-s Lesers zu weden und ihn zu der Lektüre der Werke selbst anzuregen. Diese. An- forderungen erfüllt das Buch in anerkennenswerther Weise : es giebt eine furz gefaßte Darstellung des Entwicklungêganges der griehiscken Dichtung, varafterisiert deren Hauptvertreter und läßt dann eine Inhaltsangabe ihrer Schöpfungen nebst ausze-

ahlien Proben in Uebericßung dazu folgen. Diese leßteren maen 7 auch ven des Griechischen unfundigen Lesern zugänglich, werden namentli gebildete Frauen das Buch gein in die Vand nehmen, um eine mit getiegener Unterbaltung verbundene Be- lebrung daraus zu schôpfen. Der ¿zweite Band soll im nächsten Fahre erseinen und von den griehischen Prosaifern bandeln. „Die Mär vom Jordansee.*. Von Paul Sylvester Berlin W. 10, Friedri-Wilbelmfstr. 12; Verlag von zendler. (Preis 1,50 46) Der Dichter des ,Dietwart“ ; von Neordlands Küste“) tritt hier mit einem neuen Werk Nertlifeit, und zwar hat er diesmat die Prosaform gewählt. ¿âr vom Jocdansee“ behandelt den Kamvf des Wotanglaubens uit dem Christenthum auf der Jnjel Wollin. Gescdick: knüpft der ¡erfasser an die noch heute ouf jener Insel lebendige Sage von einer re“ an, die im Kampf bei der Bertbeidigung der Ausfahrt des ¿eé gefallen und init ihrem Leibe die Auéfahrt gedämmt baben soll. er gedrungéne, fast dramatisde Stil verbilft den Charafteren wie r Handlung zu fejsselnder Wiréung. 1 D Prinzefsin Turandot. Von Paul von Stönthan. Illuftriert von Carl Zovf. Breis in fartigem Umschlag 2 46 Verlag von Carl Krabbe in Stuttgart. Dieïc Geschichte aus dem Leben an einem keinen Hofe ift seor [uftig erzählt und cigenartig imere)ant. Die vorzügli gezeidneten Illustrationen gewähren dem Bändchen noch einen besonderen Reiz, SAE om ige Bolfs icnder 1896. 69. - ahrgang. N ci SG on arowiBi@ u. Sohn. Pr. eleg. geb. 1 46 Us Nacs@lage- uud Notizbuch, eshâfté- und Hausfrauen-Kaleade

(E

A

E: Sat

e

L E

A7

t

r co

Sanitäts-Kommission hat außerdem 1 Todesfall angegeben), Londo (Krankenhäuser), Paris 13, St. Petersburg 3 Erkrankungen; Fledck- typhus: Reg.-Bez. Posen 4 Erkrankungen; Rüdckfallfieber: St. Petersburg 5 Todeéfälle und 161 Ertrankungen; Genidckstarre: New-York 2 Todesfälle: |

zeitig geftellt feine Wagen; am 12. d. M. sind ge rechtzeitig_ geïtellt kiine Wagen.

den mannigfachsten Anforderungen genügend, bringt auch der neue Jabrgang dieses beliebten Kalenders wieder einen reihen Jn- halt an Rüblicken auf die Zeitgeshichte, unterhalteaden und be- lebrenden Erzählungen, Gedihten und Anekdoten. Die bübse und lorgiige Illustration mat den ftattlihen Oktavband auch äußerlich anziehend.

Deutscher Hausfrauen-Kalender für 1896, beraus- gegeben von der Redaktion des Frauenblattes ,Häuëlicher Rathgeber“ (Nobert Schneeweiß, Breslau), Preis 50 4. Der neue Jahrgang dieses der deutschen Frauenwelt bereits wohlbekannten Kalenders dürfte noch größeren Beifall finden als seine Vorgänger, denn er bringt als Gratisbeilage einen Wankkalender und is im Format noch einmal fo aroß wie früber, fodaß auch der Inhalt verdoppelt werden fonrte. Der Preis ist troßdem nicht erböht worden. Der Unterhaltung dienen Erzäblungen und Gedichte, darunter Gelezenkeitêgetihte für Kinder

zu Nevjahr, zum Geburtêtag, Polterabend 2x. Illustrierte Artikel

geben Anleitung zur Anfertigung von Maskenkostümen und Hand- arbeit:zn der verschiedensten Art. Damen. welche ihre Garderobe selbst anfertigen, finden darüber in einem besonderen, ebenfalis mit

Illustrationen versehenen Aufsaze praktis%e Belehrung. Außer an-

deren Beiträgen bietet die Rubrik „Erprobte Rathschläge für Haus und Hof“ eine ganze Anzahl praktischer Winke aus verschiedenen Ge- bieten der Hauéwirthschaft. Eine reihe Auéewabl von Küchenzetteln

endlich wird den Bedürfnissen des einfahen wie des opulenteren Tisches gerecht.

Gesundheitswesen, Thierkrankheiteu und Abfperrungs-

Maßregeln.

: : Spanien. , : Nach einer in der „Gaceta de Madrid“ vom 11. d. M. ver-

öffentlihten Verordnung ist die seiner Zeit gegen Herkünfte von Tanger angeordnete Quarantäne wieder aufgehoben. (Vergl. „R.-Anz.*“ Nr. 227 vom 21. September d. J.)

5 Türkei. l Zufolge Beschlusses des internationalen Gesundheitäratbs baben

sich Schiffe, welche von der egyptiscen Küste kommen und Passagiere an Bord haben, einer strengen ärztlichen Unterfuchung zu unterwerfen; die für Herkünfte von Damiette angeordnete z¿ehntägige Quarantäne bleibt bestehen. (Vergl. „R.-Anz.“ Nr. 255 vom 24. Oktober d. F.)

S R : Oesterreih-Ungarn. Jn Galizien wurden dem „Oeft.

San.-W.* zufolge vom 26. November bis 2. Dezember aus 11 zu 6 volitisden Bezirken gehörenden Gemeinden 15 Erkrankungen (und 14 Todesfälle) angezeigt, davon in je 3 Gemeinden der Bezirke HuU- siatyn und Trembowla 4 (5) und 1 (2), in 2 Ortschaften des Bezirks Sokal 7 (4), in je 1 Gemeinde der Bezirke Buczacz, Czortfow und Kamionka ftrumilowa (1), 1 (1) und 2 (1):

Rußland. Nach Mittheilungen des Medizinal-Departements

wurden für St. Petersburg vom 20. bis 23. November 14 Cholera- und choleraähnli&e Erkrankungen (sowie 7 Todesfälle) gemeldet, vom 23. bis 30. November 47 (14). Im G ouvernement Wolhynien wurden vom 13. bis 19. Oktober 930 Erkrankungen (und 385 Todeéfälle) festgestellt, vom 20. bis 26. Oktober 560 (231), pom 27. Oktober bis 2. November 439 (176), vom 3. bis 9. Novem- ber 368 (160) und vom 10. bis 16. November 220 (110), weiter im Gouvernement Kiew (Kreis Berditshew) vom 13. bis 19. Ofkto- ber 23 (8), vom 20. bis 26. Oktober 15 (4), vom 27. Oktober bis 3. November 41 (16), vom 4. bis 10. Noveniber 77 (36) und vom 11. bié 16. November 72 (26).

Egypten. Einer Vittheilung vom 29. Novembcr zufolge

wurden nachstehende Erkrankungen (und Todesfälle) angezeigt: tn Damiette vom 29. bis 25. November 27 (22), in Bonfsrate vom 17. bis 22. November 3 (3), in Matarieh bei Menzaleß vom 19. bis 22. November 1 (2), in Ezbet el-Berg vom 20. bis 25. November 5 (6), in Mansurah am 21. November 1 (—), in Zagazig vom 22. bis 25. November 2 (—), in Salamann vom 17. bis 18. November 2 (1), in Farasfkour vom 20. bis 24. No- vember 12 (7), in _Zarfka vom 19. bis 29. November 2 (9), in Kafr el-Zoonar am 20. November (1), in Borachia vom 20. bis 24. November 9 (5).

Ostindien. Kalkutta. Vom 20. bis . 26. Oktober find

36 Perfoner an Cholera und 217 an Fiebercn gestorben.

Pocken. Ï Frankreih. In Marseille sind, namentli in der Altstadt,

zablreihz Crkrarfungen an Poden fe!:gestellt worten. Im August zählte man 29- Todesfälle, im September 67, im Oktober 100. Im Hospital La Conception befanden sih zu Anfang des Dezember ctwa 180 Podenfranfe.

Verschiedene Erkrankungen. Pocken: Odeffa, St. Petersburg je 2 Todesfälle; Berlin 2 (die n.9

Reg.-Bez. Düsseldorf 2 Erkrantungen: Jn-

fluenza: London 11 Todesfälle; Milzbrand: Moskau: 1 Todes- fall. Mehr als ein Zebntel aller Gestorbenen starb an Masern (Durbschnitt aller teutshen Berihtäorte 1831/90: 1,30 9/0): in Elberfeld und Mülkausen i. E. Erfrankungen kamen vor in Berlin 77, in den Regierungsbezirken Arnsberg 205, Düßeldorf 182, Hildetheim 141, Trier 100, in München 362, Buda- pest 245, St. Petersburg 104, Wien 460 an Scharlach (1881/90: 1,39 9/6): in Lemberg Erkrankungen sind gemekdet in Berlin 97, Breslaus 40, München 45, Hambura 27, Budapest 33,

Edinburg 66, London 325 (Krankenhäuser), Paris 69, St. Peters- burg 84, St-ckholm 44, Wien 91 an Diphtherie und Crouv (1881/90: 4,49 9/0): in Bonn, Brandenburg, Mannheim, Zwickau Erkrankungen siad gemeldet in Berlin 123, Breslau 23, n den Re- gierungsbezirken Arnsberg 107. Düsseldorf 164, in München 45, Budapcst 42, Kopenbazen 45, Lozdon 86 (Kraukenbäuser), Paris 101, St. Petersburg 67, Wien 73 desgl. an Unterleibstyphus in St. Petersburg 1065 —- desgl. an Keuchhusten in Wien 70.

Handel und Gewerbe.

Wagengestellung für Koblen unt E % t. s Sw s an der Ruhr und in Oberschlesien. An der Ruhr sind am 1!. d. M. gestellt 12 821, Q

Ja Oberschlesien sind am 11. d. M. geste

zeitig gestellt feine Wagen.

usweis über den Verkehr aut dem Berliner

“A Sclachtviehmarït vom 11. Dezember 1895. Auftrieb und Mark:- preise nah Sclachtgewickt mit Ausnahme der Schweine, welche nact; Lebendoewicht gehandelt werden. Rinder. Auftrieb 597 Srtügs. (Durck&sänittsprcis für 100 kg.} I. Qualität —,— Hé, 11, Qualität m7 Æ, 111. Qualität 94—103 4, 1V. Qualität 80—S0 H Schweine. Auftrieb 10 098 Stü. (Dur@schnittepreis für 100 kg.) Medcklenbucger 90— 92 46, Landschweine: a. gute 84—88 M, b. geringere 78—82 #4, Galizier —,— e, leichte Ungarn —,— A, bei 20 9/6 Tara. Bakenyer —,— A bei kg Tara pro Stück. Kälber. Austrieb 172i Stück. (Durchichnittövreis für 1 kg.) 1. Oualiïiät i,10—1,20 A, Li Qualität 0 96— 1,08 A, Ii. Qualität 0,88-—- 0,94 4 Schafe. Auftrieb 484 Stü. (Durchscnittépreîs füx 1 kg.) I. Qualität 1,04—1,16 Æ, IL. Qualität 0,92—1 00 4, I Qualitàl : /

g Dreslcu, 12. Dezember. (W. T. B.) Getreidce- und | Produktezrmarkt. Spiritus pr. 100 1 100 9/4 cxil. v0 Vers

braubéabgaben pr. Dezember 49 70, do do. 70 Berbraz:chbóöabgaten

4 C) om har N O0 p L R 5 pr. Vezemrer 30,20, do. do. Rübél pr. Dezember 4500, pr.

A s D

*

Magdeburg, 12. Dezember. (W. T. B.) Zu@erberigt,

| Kornzudcker -rckl., von 92 9/0 —, nexe 11,35—11,45. Rornzuder erf! 88%

Rendem. 10,75—11,00, neuzc 10,80—11,00. Nathprodufkte

75% endem. 7,75—8,75. Rubig. Brotraffinade I 23,255 Brotraffinade I! 23,00. Gem. Raffinade mit Faß 2325—23 50. Sem. Melis T mit Faß 22,50—22,623. Ruhig. Robzuer L. Proèukt Tranf. f. a. B. Hamburg pr. Dezember 10,70 Gd., 10,774 Br. pr. Januar - März: 10,971 Gd., 11,022 Br., vr. April 11,125 Gd” 11,175 Br., pr. Juni-Juli 11,324 Gd., 11,374 Br. Ruhiger.

Leivzig, 12. Dezember. (W. T. B.) Kammzug-Termin, bandel. La Plata. Grundmuster B. pr. Dezember 3,174 Æ. yr. Januar 3,20 6, vr. Februar 3,222 -4, pr. März 3,25 M, pr Avril 3,274 #4, pr. Mai 3,274 &, pr. Funi 3,30 M, vr. Juli 3,30 d, pr. August 3,324 „4. pr. Sevtember 3,321 é, vr. Oktober 3,327 4 pr. November 3,325 A Umfagz 20000 kg. Swat. i

Bremen, 12. Dezember. (W. T. Y.) Börf!en-Schlu®ber?@t. Raffiniertes Petroleum. (Offiziele Notierung der Bremer Detroleum-Börfe.) Höher. Loko 7,40 Br.- Russishes Petroleum. Loko 7,00 Br. Schmalz. Mait. Wilcox 297 „i, Armour sdield 29 A, Gudahy 30 4, Choice Grocery 30 §4, White label 30 e Fairbanks 26 §. Spedck. Flau. Short clear middling [oko 24 A, Erxrtralongs 25 4. Reis unverändert. Kaffee besser. Baumwolle. Stetig. Upland middl. loko 44 4. Wolle, Umsatz: 61 Ballen.

t B Play 12. Dezember. (W. T. B.) Kaffee. (Nathmittags, berit.) Gooè average Santos vr. Dezember 734, pr. März 69, pr. Mai 671, pr. September 634. Behauptet. ZuFermar kt. (Schlußberiht.) Rüben-Robzueer 1. Produkt Basis 8809/4 Rende- ment neue Usance, frei an Bord Hambura pr. Dezember 10,70, pr. März 11,023, ver Mai 11,172, pr. August 11,423. Matt.

Wien. 13. Deze::ber. (W. T. B.) Kusweis der dbahn in der Woche vom 3. Dezember bis 9. Dezember 796 536 Fl., Mehr- einnohme 10079 FL

London, 12. Dezember. (W. T. B.) 9699/6 Javazucker 121 stetig, Rüben-Robzucker lote 102 stetig. Chile- Kupfer 423, pr. 3 Monat 433/16.

London, 12. Dezember. (W. T. B.) Der Fen der Canada-Pacific-Eisenbahn-Gesellshaft Van Horne er- flärt das Gerücht von seinem Nücktritt für unbegründet.

Livervoc!, 12. Dezember. (W. T. B.) Offizielle Notierungen, American aood ordin. 48/2, do. low middling 47/32, do, middling 4, do. good middling 42/25 do. middling fair 51/15, Pernam _ fair 48/16, do. good fair 51/16, Ceara fair 43, do. good fair 41/16, Egyptian brown fair 52. do. do. good fair 61/16, do. - do. good 63, Peru rough good fair 65/16, do. do. good 67/16 do. do. fine 67, do. moder. rough fair 5116, do. do. good fair 5916, do. do. good 6, do. smooth fair 42, do. do. good fair 472, M. S. Broac good 41/16, do. ne 44, Dhollerab good 357. do. fully good 4, do. fine 4/16, Domra good 35, do. fully good 4, do. fine 43/16, Scinde good fair 31/16, do. good 35/16, Bengal fully good 32, do, fine 32.

Bradford, 12. Dezember. (W. T. B) Wolle flauer, jedoch Besserung voraus\sictlih, da Vorräthe fnapv: Feinwollen stetig. Garne unverändert, in Stoffen verbältnißmäßig gutes Geschäft.

Paris, *12. Dezember. (W. T. B.) Von der Börse wird berihtet: Scharf rückgängige Bewegung aller türkishen Werthe, worin auch das Kapital größere Verkäufe vornimmt, wirkte allgemein drückend. Der Markt ist schr wenig aufnahmefäbig, fodaß das hber- vorgetretene Angebot durweg nur bei stark ermäßigten Preisen Auf- nabme fand. PolitisGe Momente oerstimmten ebenfalls. Der Ge- sammteindruack der Börse war recht unfreundli.

Laufanne, 12. Dezember. (W. T. B.) In der heutigen außerordentlichen Generalversammlung der Jura-Simvlon-Bahn waren 90 685 Aftien durch 356 Aktionäre vertreten. Die Verhband- lungen waren lebhaft. Facquet und Lenois Vater (Genf) stellten den Antrag, jede Aenderung der Statuten zu verweigern und gegen eine folie Verleßung der wdhlerworbenen Rechte der Aktionäre Protest einzulegen. Banguier Morel (Lausanne) {loß sih diesem Protest an, warnte aber, die den Aftionären noch übrig gebliebenen Rechte ebenfalls zu gefährden. Jm Namen des Bundes spraben die Ner- treter desselben im Verwaltungérath, die Nationalräthe Keel und Geilinger. Der erstere stelltz den Antrag, in den Statuten den Passus über die Pflicht der Aktienhinterlegung aufrecht zu erhalten. Greilinger vertbeidigte, durch Widersprüche wiederholt unterbrochen, die Eisenbahnpolitik des Bund:s. Schließlih wurde die Abänderung der Statuten mit 78670 gegen 34214 Stimmen beschloffen. Der Antrag Keel wurde mit 74497 gegen 25 486 Stimmen abgelehnt. Sechzig Attionäre unterzzichneten einen Protest gegen ten vom Bunde gefaßten Beschluß, der siz des Stimmrech1s in Attionärvorlagen be- raubt, behielten sih alle Einwände gegenüber jeder Verletzung der gegen sie eingegangenen Verpflichtungen, insbesondere Ent'chädigungs- forderungen, vor und verlangten die Aufnahme des Proteijtes in ‘as Protokoll.

Amsterdam, 12. Dezember. (W. T. B.) Java-Kaffee g2ed ordinary 54. Bancazinn 37§.

New-York, 12 Dezember. (W. T. B.) Die Börfie eröffnete in trâger Halturg; im weiteren Verlauf trat theilwzise Erholung ein; der Schluß war lustlos bei festen Kursen. Der Umsaß in Aftien betrug 196 000 St1ück.

Weizen eröffnete stetig, chwähte si sodann etwas ab, crbolte si aber bald wieder auf Erxportkäufe vom Kap der guten Hoffnung ; auch im weiteren Verlauf des Verkehrs fonnten si die Preise gut behaupten. Mais anfangs stetia, dann führten große Ablieferungen avf Kontratte pro Dezember eine Reaktion herbei; später folgte cinz kieine E:bolung. s

B enb s in New-York 84, d9. bc.

dite in New-York 8 00, -_ robes sin Cafes) —, de. Pire Schmalz Western steam 5,45, be Tendenz stetig, vez Dezember 342, i : } r i 359. Weizen. Tendenz stetig. Rotter interweizen 692 Weizer ver Dezember 662, do. pec Januar 66, do. pr Miârz 681, do, ver Mai 673. Getreidefracht nach Livervool 3, Kaffee fair Rio» Nr. 7 144 do. Rio Nr. 7 per Januar 13,65, do. do. per März 13,45, Déebl, Spring- Wheat clears 2,60, Zudcker 34, Kiefer 10,50.

Chicago, 12. Dezember. (W. T. B.) Weizen seute {on etwas fester ein infolge besserer Nachfrage für den Export und Abnaëtme der Anlünfte. Expoite von San Franciéco nah Australien bewirkten cin weiteres Anzieh-:n der Preife, weil man dort wegen der geringen Erntesdäßung große Käufe erwartet; später trat jédoch auf große Zu- nahme der Lagervorräthe im Nordwesten eine Abschwächung ein. Mais einige Zeit na Erêffnung steigend infolge von Deckungen der Baissiers; später trat im Einklang mit dem Weizen Abschwächung €in.

Weizen. Tendenz stetig, pvr. Dezember 574, pr. Janudr ©74. Mais. Tendenz stetig, per Dezember 252. Schmalz per Januar 9,22, de. per Mai 5,45 Sped short ciear nom. Pork per Januar 8.37.

Verkehrs-Anstalten.

Bremen, 13. Dezember. (W._T. B.) Norddeutfc Der Schnelltampfer „Havel“ hat am 11. Dezember ags die Reise von Southampton nah New-York fortgejez. Der Schnélldampfer „Saale“ hat am 12, Dezember Morgens die Reise von Southampton nah Bremen fortgeseßt; er überbringt

j 238 Passagiere und volle Ladung. Der Scwnelidampfer „Spree“

ist am 10. Dezember Mittags von New- Yorf nah der Weser abgegangen. Der Postdampfer „Crefeld* hat am 1L Dezember

y

| Nachmittags die Reise von Corunna nach Villa Gaicia fortgesetzt.

Der Meichs - Postdampfer „Prinz-Regent Luitvold“ ift am il. Dezember in Adelaide angekommen. Der Reichs: Posttampfer vern“ bot am 11. Dezeziber Nacmittags die Reise ven Ade“ nah Colombo forigefetßt.

O

ck - I fo c

zum Deutschen Rei

M 297.

Zweite Beilage s-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Freitag, den 13. Dezember

1895.

10. August 1858, liniß,

2) Maximilian Hartwig, geboren zu Lubetzko am 29. Oktober 1857, zuleßt i Kreis Lubliniß,

deren gegenwärtiger Aufenthaltsort unbekannt ift, nd durch re{tsfräftiges Urtheil des Schöffengerichts zu Lubliniß vom 5. November 1895 wegen uner- ein Jeder zu 50 Æ (fünfzig an deren Stelle je 10 (zehn) und den Kosten des Verfahrens verurtheilt. Es wird ersucht, dieselben im Be- tretungéfalle feftzunehmen und an das nächste Amts- Leßtzres wird um Beitreibung trafe, eventuell Vollftreckung der substituierten Freiheitsstrafe, sowie um \chleunige Nachricht zu den Akten 1V E. 68/95 ersucht.

laubter A ‘wanderung Mark) Gelostrafe, Tage Haft treten,

geriht abzuliefern. der erfannten Gelids\

9 Aufgebot

verkündet werden.

enthaltéort 1 mobiliarzwangsvollstreckung Er Amtsgerichts hier ie Verhandlung über die für das Ver thatsächlihen und rehilihen Verhält über Eigenthums- und Befißverbältnifte, Belastungen, Verpachtungen und Vermiethungen, Zeit, Ort und Bedingungen der Versteigerung auf Samstag, den 15, Februar 1896, Vormittags 9 Uhr, vor Gr. Amtsgerichte hierselbst anberaumt, zu welchem Termin der Schuldzer auf Anordnung genanuten Gerichts hiermit vorgeladen wird.

anwa

1. Untersuhungs-Sachen.

2. Aufgebote, ustellungen u. E

3. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. 4. Berkäufe, S, Verdingungen 2c. 5. Verloofung 2c. von Werthpapieren.

1) Untersuhungs-Sahen.

[54701] Steckbriefs-Erneuerung. Der gegen die unverehelihte Krankenpflegerin Barbara Kubisch, geboren am 30. zu Branau, Kreis Bomst, wegen 3 Monat 18 Tagen Gefängniß J. TTI C. 1027 94. rep. unter dem 16. Auguft 1895 erlassene Steckbrief wird hiermit erneuert.

Berlin, ten 2. Dzaember 1895.

Königliche Staatsanwaltschaft beim Landgericht I.

[54702] Offenes Strafvollstreckungs-Ersuchen.

Die Wehrmänner:

1) Franz Wozuok, geboren zu Koschentin am zuleßt in Boronow, Kreis Lub-

Lubliuitz, den 5. Dezember 1895. Königliches Amtsgericht.

und dergl.

[54676] Zwangsversteigerung. Im Wege der Zwangsvollstreung foll das im Grundbuche von der Königstadt Band 105 Nr. 5011 auf den Namen des Malermeisters Alfred Evard hier eingetragene, in der Straße 14a., nach dem Kataster Senefelderär., angebli Grundftück am 31. Jauuar 189 16? Uhr, vor dem unte Friedrichstraße 13, Erdge

Berlin, den 6. Dezember 1895.

Königliches Amtsgericht 1. Abtheilung 85.

[54677] In Sachen der Nc@{tsnahfolger des in Alzey ver- storbenen Bierbrauereib:\izers Johann Erckmann als: 1) Gottfried Leonhard Erckmann, Reallehrer Bingen, 2) Ludwig Erckmann, Feinmechaniker in Alzey, 3) Wilhelm Jakob Erckmann, Bierbrauer und Wirth daselbst, 4) Marie Erckmann, ohne Gewerbe daselbst, durch Rechtéanwalt Calman in Alzey als bevollmächtigten vertreten, betr. Theil gegen Johann Weyerhäuser den Fünften, früher Gastwirth 1 Armsheim, jeßt ohne bekannten Wohn- und Auf- in Amerika, Schuldner, wegen Im- wurde durch Beschluß selbst vom 30. November 1895 wangsvolistre@ung angeordnet und Termin zur fahren erheblichen niffe, insbesondere

Nieder-Olm, den 9. Dezember 1895. Der Gr. Amtszgerichtsschreiber: Ott.

[54678] In der Zwangsvollstreckungssache der Herzoglichen Leibhausanstalt hierselbst , vertreten durch RNechts- [lt Dr. Trömnexr, Klägerin, wider den Oefko- nomen Heinri Horu, hierselbft, Bekla Hypothekkapitals 2c., werden die Gläu fordert, ihre Forderungen unter Angabe des Betrages an Kapital, Zinsen, Kosten und

binnen zwei Wochen bei Vermeidung bier anzumelden.

Blankenburg, den 27, November 1895. Herzogliches Amtsgericht. H. Sommer.

E Aufgebot. Es ist das Aufgebot folgender angebli abhanden gekommener, bezw. vernihteter Urkunden : 1) des von der Berliner Speditions- und Lager- haus Aktien-Gesellschaft vormals Barg u. C°_ unter dem 5. Juni 1895 ausgestellten Checks Nr. 21 954, durch welchen die Banquiers Georg Fromberg & Co_ zu Berlin angewiesen werden, an Heinrich tenger

Co zu Berlin 1290 A zu zahlen von der offenen Handelégesell haft Heinrich Stenger & Co,

Oeffentlicher Anzeiger.

vertreten durch den Rechtéanwalt Dr. Baumann zu 2) des von

Berlin, 29. Ju ro Hermann aufmann Pa den Nechtsanwalt

3) des von der Dire

in dem au Vorm. 10 Uhr, Neue Friedrichstr. 1 anberaumten Aufgeb und die Urkunden v loserflärung der U Verlin, den 1. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht T. Abtheilung 82. Der Inhaber der Urkunden wird aufgefordert,

Hermann Heubach ausgestellten, von acceptierten Sichiwe}eis de dato li 1889 über 600 4 mit Blanko- eubach von dem Wechselinhaber Scheer zu Berlin, vertreten dur . Auerbach,

Ttion der Berlinischen Lebens- S-Gesellschaft unter dem 19. September ellten Depotscheins über die ihr ver- Kaufmann Johann Gustav ausgestellte

November 1869 Bollftreckung von in den. Akten

1893 ausg

Vith 6 Anlgeiot,

Das Quittunas-Buch der Spark münder Kreis Nr. 9140 über 215 blih verloren gegangen und Eigenthümers, des selbft, zum Zweck der neuen werden. Es wird daher der fordert, spätestens im Aufgebo 1896, Vormittags 9 Uh neten Gerichte (Zimmer 13) und das Buch vorzulegen, wid erklärung desfelben erfolgen Angermünde, den

on ibr auf den Ritzenfeldt ü Lebensversicherungspolice Tab. A. Nr. von dem 2c. Rigzenfeldt,

4) der von der Preuß

ishen Lebens-Versicherungs- Aktiengesellshaft zu Berl

in unter dem 18. Juni 1887 Hotelbesißer und Restaurateur Carl Plöcker hall und München über Zehntaufend Mark en Lebenéversicherungspolice Nr. 227 816 Karl Plöcker, Privatier Privatier Otto Plöcker Bâckermeister Pbilivp vertreten durch die Rechts- ardt, Weinmayer und Foerst

n Sfklarnia-Wendzin, | von den Erben des

Iohann Plöcker in Münghen, in Wiesbaden, Landwirth und Plôöcker in Epvstein, anwalte Dr. Gemeinh zu München,

9) des von dem Kaufmann A. Philipsborn auf Jürgens in Berlin gezogenen, durch Ausstellers auf den Kaufmann Alexander Strich zu Berlin übergegangenen, am 15. gewesenen Wechsels de dato Ber 1895 über 200 von dem durch den Rechts

?, den 2. Dezember 1895. Königliches Amtsgericht.

Aufgebot,

Der Inhaber des dem buh8mäßi Bauer Michael Spichtiuger von [luft gegangenen Svparbuchs Distrikts-Sparkasse Obervie 400, 400 und 200 M, z Antrag des

Juni 1895 fällig lin, den 25. April A. Strich, vertreten anwalt H. Levy zu Berlin,

6) des von der Lebensversiherungë-Anstalt für die zu Berlin unter dem 11. Mai Hauptmann im Ingenieur- auêgeftellten

chtach über Einla genannten Gläubigers Samêtag, deu 2. Mai 1896,

leine Ansprühe und Rechte anzumelden,

Armee und Marine 1879 für den Königli Comité Herrn Richter scheins Abth. 1 Rr. 3434 über 150 von dem jeßigen Major Richter, zu Grambke, vertreten durch den Justizrath Ornold und anwalt Homeyer zu Berlin,

7) des von G. Mezner auf A. Simon gezogenen, mit dem Giro G. Meßner ember 1895 fälligen Wechsels den 1. September 1895 über

Versicherungsbeamten Gustav

fertigten Gerichte Kraftloserklärung des Sparbuchs Oberviechtach, 3.

e, Zustellungen

Sparkassen

von demselben acceptierten, versehenen, am 15. Dez de dato Berlin, 415 Æ von dem zu Charlottenburg,

8) der nachbezeihneten v der Preußischen Hypotheke

a. Ser. VII Litt. R. Nr. 4521 über 1000 \ und Litt. T. Nr. 13 949 und 13 950 über je 300 M von dem Professor A. Meyer zu Harburg a. d. E., ® b. Ser. X Nr. 301 über 2000 -— von dem Gärtner Theodor Vogt in Kathol. Hennersdorf bei Lauban, vertreten durch den Justizrath Fleck in Berlin,

9) der Sparkaffenbücher : 7

a. der hiesigen städtischen Sparkasse Nr. 95 788, Minna, geb. Rabe, verebelichte 202 Æ, und Nr. 97635, lautend auf Wilhelmine, geb. Rabe zellandreber, über 741 4 38 4 Milz, Wilbelmine, geb. Rabe

b. des Kreises Teltow Nr. 41 733, lautend auf Frau Henriette Niewisch zu Köpenick, über 304 90 S, von der x. Niewisch,

10) der nahbezeihneten. von der Victoria zu Berlin, Allgemeinen Versicherungs-Aktiengesellshaft, ausgestellten Prämienrückgewährscheine: des siebenten Scheins über 140 M4 zu der auf den Kaufmann Otto Oskar Weiß in Posen lauten- den Lebensversicherungspolice Nr. 67 654 von den minderjährigen Geschwistern Oskar, Kurt und Else Weiß, vertreten durch den Vormund Hermann Weiß, wiederum vertreten durch den Rechtsanwalt Kirschner

b. der Scheine Nr. 3 bis 6 und 12 bis 15 über je 18 A 55 S zu der auf den Maschinenwärter Bernhard Rehr in Dortmund lautenden Lebens- versicherungspolice Nr. 13 640, sowie der hierzu von der Allgemeinen Eisenbahn- Versicherungs-Gesellschaft vor ihrer Umwandlung in die ,Victoria* ausgestellten beiden ersten Scheine über je 18 4 55 S von der Wittwe Caroline Rehr, mund, vertreten durch den

Berli

In, 11) der Depotscheine des Komtors hauptbank für Werthpapiere zu Berlin, a. Nr. 786741 und 736993, Lieutenant von Meiß, über 2600 briefe bezw. 9100 M 49/9 unkündbare Hy briefe der Preuß. Boden-Kredit-Aktienbank von Lieutenant v. Meiß in Potsda b. Nr. 589 897, Müllensiefeu und über 75 M. 34% rau und Fräulein Ÿ echtsanwalt Carl Wilke zu Be c. der rothen Scheine Nr. 62 lautend auf den Bäckermei als Pfleger der Descende Waguer, geb. Beujieu, verw. Schulß, 4 0/9 Berliner Pfandbriefe bezw. 150 ( 4 9/ Preuß. konfol. Staatsanleihe von dem 2c. Z d. der rothen auf Herrn Alexander Strich und Herrn Julius Baumann als Vormünder der Frau Sara Mendelssohn, geb. Cronheim, lautenden Scheine Nr. 727 181, 497 236 Nr. 839 887, 812786, 619 196, über je 2000 4, Nr. 755 704, 703 927, 673 447, 646 072, 540 252, 472 556, 445 502 über je 3000 A 34 9/0 deutshe Reichsanleibe, Nr. 421 060, 393 944, 343 148 über je 2000 4, Nr. 371 095 Nr. 320455 über 116 000 M, Nr. 85 000 M 49/0 Preu den 2c. Strich und Rechtsanwalte Dr. Boerne und

Aufgebot. der Wittwe Friederike Lewan- | termin am 14. Oktober 1896, Vormittags , in Ronßken werden der | L0 Uhr, bei dem unterzeichneten Gericht zu melden, angebli verloren | widrigenfalls er für todt erklärt werden wird.

Auf den Antrag geborenen Saloga die Inhaber gegangener Wechselblanguetts :

ierprozentizgen Pfandbriefe

Nr. 42 belegene n-Aktienbank zu Berlin,

6, Vormittags rzeichneten Gericht, Neue choß, Flügel C., Zimmer 36, versteigert werden. Das Grundstück ift mit 2,01 4 Reinertrag und einer Flähe von 4 a 13 zur Grundsteuer veranlagt. : der Aushang an dcr Gerichtstafel. über die Ertbeilung des Zuschlags wird am 31. Ja- uuar 1896, Naczmittags 12} Uhr, ebenda Die Akten 85 K. 119/95 liegen in der Gerichtsfhreiberei Zimmer 41 zur Einsicht aus.

niger

Das Weitere entbält

Das Urtheil

. zablen Sié für diesen . . Dreibundert Mark

Ä und flellen es auf

Hort o Dit: ck Me 2 x

Bericht Herrn Wirth Karl gefordert, sih spätestens in dem auf den 14, Oktober

4 0,10

zon 200 Mark u. we angenommen Karl Broschk.

[lautend auf Milz,

Arbeiter, über Den Werth

Rechnung s a Broschk in Liffaken.

Wechselstempel

, verehelihte Por- von der verebelichten , verwittwet gewesenen

SY

“.

E

E L

. zahlen Sie für diesen . . Sechshundert Mark

7, Und stellen es auf Bruder, der am 21. Februar 1854 zu Falkenhagen Paul S us C G Denn Gastwirth | geborene Friedri Knske, welcher seit dem Jahre WSilemtenau.

für 600 Mark Wechsel | [54732] Bekanntmachung.

10

Von 200 Mark u. weniger

,

Prozeß-

M 0

echnung

Wechselstempel angenommen Paul Jagusch.

9

eb. Lohmann, in Dort- echtsanwalt Wolffgram

der Reichs-

lautend auf den M. 49/9 Hy

6 0,10

Von 200 Mark u. weniger

Den Werth Rechnung i

Braun in Siemienau.

Wehselstempel angenommen Karl Braun.

e

iger ega.

m Frau Prediger räulein Lisbeth Müllensiefen, reußishe Staatsshuldscheine vertreten dur

lautend auf C V

Am zahlen Sie für diesen . Vierhundert Mark und stellen es auf 4) der Kaufmann Friedrich Ludwig Törs,

ten, wegen iger aufge-

ebenforderungen, des Ausschlusses Zur Erklärung über den Ver- theilungsplan, sowie zur Vertheilung der Kaufgelder wird Termin auf dea 3, Januar 1896, Mor- geus 10 Uhr, vor dem unterzeihneten Amtsgerichte anberaumt, wozu die Betheiligten und der hiermit vorgeladen werden.

é 0,10

on 200 Mark u. wen angenommen Adam Se

Den Werth . [ Rechnung . . . Bericht Herrn Wirth Adam Seega in Siemienau.

8 590 und 628 551, ster Christian Zeitler

über 750 M

Wechselstempel

rsteher spätestens im Aufgebotstermin

Blanquetts vorzulegen, widri erklärung dieser Blanquetts er RIERREA.

über je 1000 A, 588039, 562 745

über 4000 A, 298 156 über taatsanleiße von vertreten durch die Carstens zu Berlin,

Der Maurer Karl

Baumann,

6. Kommandit-Ge giFasten auf Aktien u. Aktien-Gesalls&,

7. Erwerbs- und Wi Yafts-Genofs haften g Niederlassun e ag C Biber Slim . Bank- i

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

nhaber der Urkunden werden aufgefordert, | im Grundbuch von den Demminer Gärten Bd. 11 f den 24. April 1896, | Bl. 369 Nr. 82 verzeihneten, dem Antragfteller ge- bor dem unterzeichneten Gerichte | hörigen Wallgartengrundstück haftende, in bth. 1TT

- Pof, Flügel B, part., Saal 32, | Nr. 7 für den Dr. Rohnert und den Schmiedemeister

otstermin ihre Rehte anzumelden | Scharping zu Demmin zu gleichen Theilen und zu orzulegen, widrigenfalls die Kraft- | 5 9/9 jährlich verzinslich eingetragene Hypotheken- runden erfolgen wird.

forderung von 49 Thlr. 29 Sgr. 6 Pf. zum Zweck der Löshung beantragt. Die Hypothek ift bezahlt.

späteftens in dem auf den 5. Februar 1898, Vormittags 104 Uhr, vor derm unterzeichneten

afie für den Anger- | Gericht anberaumten Aufgebotstermine seine Rechte 9 Æ 39 H ist an- | anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigers soll auf Antrag des | falls die Kraftloserklärung der Urkunden erfo gen Friedrich Strache bier- | wird.

usfertigung amortisiert Demmin, den 4. Dezember 1895.

aber des Buches aufge- Königliches Amtsgericht.

istermin am L. Juli Görcke.

r, bei dem unterzeih- —— S

sein Reht anzumelden [54096]

rigenfalls die Kraftlos- Auf Antrag des Hauswirths Adolf Lenschow 33

Lübseerhagen werden hiermit Alle und Jede, welche an den angeblih verloren gegangenen Hypotbeken- schein über die ad Fol. V der zweiten Hauprtabtheilung des Hovotkekenbuds über die zu Lübseerhagen enb Nr. 111 belegene Vollstelle des Antragstellers für

gen Gläubiger, | dessen Bruder, den Kaufmann Wilhelm Lenshow zu Pondorf zu Ver- | Lübeck, in Höhe von 8400 eingetragene Ab- Nummer 1631 der | findungsforderung annoch Anfprüche und Forderungen gen von | bâben mödhten, bierdur aufgefordert, folde spätestens ufammen 1000 Æ, wird auf | in dem auf Montag, den 24. Februar 1898, hiermit auf- | Vormittags 10 Uhr, anberaumten Termin vor Aufgebotstermine am unterzeichnetem Amtsgerichte, unter Vorlegung der Votriuittags | bezüglichen Urkunden, anzumelden unter dem Rechts-

unter- | nahtheil, daß die Kraftloserklärung des vorstehend

widrigenfalls die | bezeichneten Hypothekenscheins erfolgen wird. erfolgen r2ürde. Schönberg, den 6. Dezember 1895. Oktober 1895. 5 Königliches Amtsgericht. (gez.) Pamler, K. A.-R. Bur Beglaubigung: Gerichtsfchreiberei des K. Ba Oberviechtach. Trammer, K. Sekretär.

Sroßberzogliches Amtsgericht. (Unterschrift.)

[54728] “Aufgebot.

yer. Amtgerichts Auf Antrg des Ratbszimmermeisters A. Tetlaff zu

Berlin wird dessen Bruder, der am 9. Oktober 1833 zu Stettin geborene Töpfermeister Friedrih Wilhelra (Eduard Tetzlaff, welcher seit dem Jahre 1869 ver-

sollen ift, aufgefordert, sich spätestens im Aufgebots-

Alt-Damm, den 7. Dezember 1895. Königliches Amtsgericht.

[54729] Aufgebot, Auf Antrag des Besißers Johann Nabakowsti

sür 300 Mark | 1nd Maurers Christoph Wietrzvhowski aus Languth Wechsel | als Pfleger der minderjährigen Bertha Wodtke, wird

der verschollene Einwohner Christoph Wodtke, zu- lest in Languth wohnhaft, sowie dessen etwa zurüd- gelassene unbekannten Erben und Erbnehmer auf-

1896, Vormittags 10 Uhr, anberaumten Auf- gebotstermine bei dem unterzeihneten Gerichte immer Nr. 9 s{riftlich oder persönlich zu melden, widrigenfalls der Verschollene für todt erklärt werden wird. Dt. Eylau, den 5. Dezember 1895. Königliches Amtsgericht. L.

Auf Antrag der verehelichten Schneider Marte Selke, geborenen Kusfe, zu Falkenhagen wird deren

1871 verschollen ist, aufgefordert, sich spätestens im Aufgebotêtermin am 10. Oktober 1896, Vor- mittags 10 Uhr, bei dem unterzeichneten Gericht zu melden, widrigenfalls derselbe für todt erklärt werden wird. Rummelsburg i. Pom., den 5. Dezember 1895, Königliches Amtsgericht.

für 450 Mark E A

. « zahlen Sie für diesen . Vierhundert fünfzig Mark

und stellen es auf | 14. Dezember 1893 zu Berlin verstorbenen Ingenieurs

. Bericht Hern Wirth Karl | August Johannes Gutermilch nabenannte Per-

[54733] Aufgebot unbekannter Erben.

Wetfel In der Gutermilch’\{hen Grbeslegitimations-Sache

110 G. 59 von 1895 haben si als Erben des am

sonen : 1) der Kaufmann Franz Törcks, zuleßt în Krackow i. M. wohnhaft, 2) die unverehelihte Ulrike Törcks daselbst, 3) der Rentier Otto Törcks, zulegt in Berlin wohnhaft, zu 1 bis 3 Kinder eines Großoheims des Erblassers,

für 400 Mark | des am 29. Februar 1828 zu Krackow verstorbenen

Kaufmanns, späteren Senators Gottlieb Iohann

- Wesel | Friedrih Törcks, alias einfah Johann Tôrcks

alias Tôrfkfs, und

Sohn eines zweiten Großoheims des Erb- lassers, des am 27. Dezember 1882 zu Krackow verstorbenen Rentiers Johann Chri- stopher Christian Törck8,

legitimiert. Alle diejenigen, welche nähere oder gleich

hierdurh aufgefordert, ihre Rechte auf die Blanquetts | nahe Erbansprüche an den Nachlaß erheben, werden den 23, Juni | aufgefordert, sich spätestens in dem vor dem unter- 1896, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 11, | zeichneten Amtsgericht, Neue Friedrichstraße 13, bei dem unterzeihneten Gericht anzumelden und die | Zimmer 16, am 20. April 1896 anstehenden enfalls die Kraftlos- | Lermin zu melden und: zu legitimieren widrigenfalls olgen wird. i den 30. November 1895. niglihes Amtsgericht.

Aufgebot. effert in Demmin, vertreten | [54734]

durch den Justiz-Rath Dr. Tzschirner daselbst, hat Der Rechtsanwalt O. H. Ca

das Aufgebot des Hypothekenbuhsauszuges vom Free ltraße 131 g., als ¡taclavfleger hat das 12, September 1868 und der notariellen Schuld- | ® V

urkunde vom 4. September 1868 über die auf dem | nehmer des zuleßt zu

die Erbbescheinigung für die oben bezeihneten Erben ausgestellt werden wird. Berlin, den 5. Dezember 1895.

Königliches Amtsgericht 1. Abtheilung 110.

sel zu Berlin,

ufgebot der Nachlaßgläubiger und Vermächtnif- Berlin. Gartenstr. 26, wol\1-