1914 / 206 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 02 Sep 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Land- und Forftwirtschaft.

Washington, 31. August. (W. T. B.) Nach dem heute veröffentlichten Bericht der Abteilung für landwirtschaftliche Produkte für Baumwolle betrug der Durhschnittsstand Ende August 78,0 %/%0 gegen 76,4% Ende Juli 1914, 68,2 9/9 Ende August des Vorjahres, 74,8 9/4 Ende August 1912, 73,2% im Jahre 1911 und 72,1% im Jahre 1910. Der Durchschnittsftand hat si daher gegen den Vormonat um 1,6 2/9 verbessert und stellt fch 9,8 0/6 höher als zur gleichen Zeit des Vorjahres.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrung®- maßregeln.

Aegypten.

Der Internationale Gesundheitsrat in Aegypten hat beschlossen, das Pestreglement auf Herkünfte von Chios und Samos in Anwendung zu bringen.

Dagegen wird das Peflreplement auf Herkünfte von Ka- racht nicht mehr angewandt.

Verkehrswefen.

Das Eisenbahnney im französishen Jura. Erst im Herbst vorigen Jahres ist im französischen Jura eine Fa des Cisenbahnneyes angebahnt worden, die für die Verbindung na der Schwetz von erbhebliher Bedeutung sein wird. E3 wurde nämli ein neuer großer Tunnel von 6099 m Länge durch den Mont d’Dr vollendet, der ähnlich wie der Simplon genau auf der Landesgrenze liegt, aber zum größeren Teil zu Frankreih gehört. Die Fahrzeit von Paris na Laufanne ist dadurch um eine Stunde verkürzt worden. Bisher mußte die Eisenbahn einen großen Umweg von Dijon über Bonta: lter machen, nunmehr zweigt die Hauptstreke {hon von dem Ort Frasne ab und führt geradeawegs durch das Gebirge nah Vallorbe. Die Franzosen haben sich mit diesem Gebiet in den leßten Jahren überhaupt mehr als seit langer Zeit beschäftigt. Ende 1912 wurde dort eine andere Bahnlinie geschaffen, die an Kühnheit die des Mont d’Or noch übertrifft. Sie dient zur Verbindung der beiden Städte St. Claude und Morez im Tal der Bienne, das der Längserstreckung des Jura parallel verläuft. Es? ift der südlihste Teil des französischen Fura, der ich \chon in galeiher Höhe mit dem Gerfersee befindet. Die von Westen kommende Eiser bahn endete bisher in St. Claude und hatte dort einen Ansckluß über den Sichelpaß (Col de Faucille) na§ Genf. In Morez anderseits endete die große Eisenbahnlinie von Ghalon an der Saone. Auch durch diesen Etsenbahnbau ift demna für Fraufrelch ein sehr wichtiger Zusammenf{luß an der Schwelzer Grenze geschaffen worden,

Eine Motorpostverbindung in einer Wüste. Die direkte Verbindung von Juma in Arizona na Holtoille in Kali- fornten führt dur cine 100 km lange Sandwüsle. Zwar gibt es eine Gisenbabnverbindung zwischen beiden Städten, die aber bedeutende Umwege macht, so taß für schnellere und billigere Beförderung der Reisenden eine direkte Verbindung wünschenswert erschien. Dazu benutzie man das Automobil. Aber auf der ersten Fahrt geriet dieses, wie in der „Umshau®* (Herausgeber Prof Dr. Bechholz-Frank- furt a. M.) mitgeteilt wird, bis an die Hinterachsen in den Sand und mußte auageshaufelt werden. Um die Reise beendigen zu können, legte der Besißer Streifen aus Segeltuch vor die Rädrr, die das Ein- sinken wirksam verhinderten. Natürlih ging bei dem andauernden Wechseln der Segeltuchsireifen die Retse sebr langsam vor sih. Das brachte den Besitzer de3 Wagens auf den Gedanken, statt der end- lichen Segeltuchstreifen endlose Streifen zu nehmen, die der Wagen mit si führte. Gr ordnete deshalb über und vor jedem Hinterrade je eine bölzerne fi auf der Stelle drehende Rolle an. Ueber je zwei dieser Nollen und im Hinterrad läuft cin etwa 30 cm breiter Segel- tucriemen von rund 10 mm Stärke, der ganz lose gespannt ist, Der Riemen läßt ich beim Einfahren in die Wüstenstreke leiht auflegen und nach glücklihem Passieren ebenso leiht eutfernen.

Theater uxd Mut, Schiller theater O. (Wallnertheater).

Sm Swillertheater O. wurde gestern auf etn älteres Stü zurüd- gegriffen, das vor etwa 14 Jahren an derselben Stätte seine erfolg- r¿ihe Uraufführung erlebt batte: „Frôöschwetler“, Schauspiel in 4 Aufzügen von Hans von Wengel und Ferdinand Nunkel. Gine Kriegsepisote aus dem Feldzug 1870/71, für die der schneidige Erfundungéritt tes Grafen von Zeppelin das Wirklichkeitevorbild lieferte, ist hier geshi@t wit einer Liebergeschihte verflohten, in der zwet aus einem elsässishen Pfarrhause slammende Brüder, der eine im französischen, der andere im deutschen Hecre kämpfend, die Haupt- 1ollen jptelen. Das Stück, das mit setner syannenden Handlung, seinen militäris{hen Sienen und seiner vaierländisGen Begeisterung so recht in die Zeit paßt, wurde vortrefflih gespielt, und die Wogen des Beifalls gingen hoh. Um die Darstellung machten sich neben ‘Reinhold Köstlin, der sch auch als geshickter Spielleiter erwies, die Damen Wasa und Dettmann, die Herren Noack, Senger, Achter- berg u. a. verdient.

Morgen, Donnerstag, wird im Köntalichen Opernhause , Fidelto* gegeben. In ten Hauptpartien sind die Damen Leffler- Burkard und Engell, sowte die Herren Kraus, Bischoff, Bachmann, Schwegler und Henke beschäftigt. Dirigent ist der Kapellmeister von Strauß.

Das Nestdenztheater wird morgen, Abends 8 Ubr, wieder eröffnet. Die Vorstellung wird mit einem vor Ferry Sikla gesprochenen Prolog eingeleitet, darauf folgt der Einakter „Ein Sieg“ von Franz Cornelius. Den Bes@&luß des Abends macht das vaterländishe Spiel „Der Kaiser rief!“ von Franz Cornelius, Musik von Nudolf Nelson, der au persönlichß am Flügel die Ge- sangsnummern begleiten wird. Die Preise find auf 3, 2, 1 6 und 50 S herabgeseut.

Im Shtilleriheater Charlottenburg findet morgen, Donnerstag, die erste Ausführung des fünfaktigen Dramas „Die Hermagnns&laŸt" von Heinrich von Kleist statt. Den Hermann spielt Georg Paeschk?, die Thusnelda: Ella Fihtner, den Marbod: Mar Pategg, den Varus: UÜlfced Braun, den Ventidius: Heinz Sarnow

Mannigfaltiges. Berlin, 2. September 1914.

Ihre Majestät die Kaiserin und Königin besichtigte, wie „W. T. B.* meldet, gestern nahmittag die im Hafen am Schöneberger Ufer liegenden und zur Ueberführung von Verwundeten bestimmten zeha Lazarettschiffe.

Nachdem von der Zentralmelde- und Auskunftéstelle des Roten Kreuzes inzwischen bereits 175 Helferinnen kurse für die fret- willige Kriegskrankenpflege mit durchschnittlich 30 Tell- nehmerinnen eingerihtet worden sind, werden, wie „W. T. B.“ mit- teilt, bis auf weiteres derartige Kurse niht mehr gebildet werden, da der zu erwartende Bedarf für alle Fälle gedeckt sein dürfte. “See Lene ende Meittcilungen in der Tagetpresse beruhen auf einem rrtum.

Prag, 2. September. (W. T B.) Im Garten des Deutschen Hauses fand gestern eine Sedanfeier statt, deren Erträgnis für Familien von Wehrmännern bestimmt ist, die aus Prag nah Deutschland eingerückt sind. Der Festredner feterte die bis- he:igen Siege der deutshen Truppen in Frankreih und Belgien und gab der Hoffnung Ausdruck, daß es auch den öiter- reibishen Truppen vergönnt sein werde, gemeinsam mit den Deutschen weitere Stege zu erringen. Sodann rourde die Vollshymne und „Heil Dir im Siegerkranz" gesungen. Hieran reihten si vaterländisde Vor- träge. Der Abgeordnete S chretner hielt eine mit großem Beifall auf- genommene Rede, in der er das Bündnis zwischen Desterreich-Ungarn und Deutschland feterte, das durch den geaenwärtigen Kricg festgckittet werde. Der Nedner {loß mit einem Hoh auf die verbündete Armee. Die Anwesenden zogen iWlicßlid zum deutschen Kon'ulat. An die Kabinettskanzlet Kaiser Franz Iosephs und an den Kaiser Wilhelm wurden Huldigungstelegramme abgesandt.

Budapest, 1. September. (W. T. B.) Ja der beuttgen Sitzung des Magistrats der Haupistadt stellte der Bürgermeister Dr. Stefan Barczy folgenden Antrag: „Ich stelle dem löblichen Magistrat den Antrag, den Vaczi-Boulevard nah dem Namen Katser Wilhelms 11. in Vilmos Csaszar ut (Kaiser-Wilhelm-Straße) umzubenennen. Es hat s\vymbolishe Be- deutung, daß ih gerade an jenen Boulevard denke. Gr is die Hauptader, turch die der Blutkreielauf unserer Nalton als dur das Herz des Landes dringt. Er ist der Weg, der von uns nah Norden und Westen führt zu der an Kraft und Bildung mäck@tigen Nation, mit der gemeinsam wir jeßt den Kampf der men)\ch- lichen Gesittung gegen tierishe Wildbeit und bochstchende Verderbtheit führen. Der Königliche Mann, mit dessen Namen wir dkese unsere Hauptstraße zu shmüdcken beabsictigen, verkörpert all das, was jeyt unsere Seelen bewegt und wovon die Lust glüht: die Kraft, die der Bildung, die Vacht, die der Menschheit, die demüttge Entschlossenheit, die der Güte und Nechtshaffenheit ewige Dicnste geschworen hat. Dieser mächtige H-rrscher war es, der mit Gentalität und kluger Nechtshaffen- heit die Bedeutung unserer Nation neidlos anerkannte und mit der dichterishen Inspiration seiner Rasse hochpries, der jegt für setne Gr- fenntnis auch eintritt und, während er mit unserem weisen edlen Herrscher im Bunde mit unseren glorreichen Armeen die Erde erzittern mat und seine Laufbahn den Gestirnen zuführt, niht nur mit uns, sondern auch für uns kämpft. Wir statten der etne welthistorische Mission erfüllenden Nation und dem an threr Spiße leuhtenden Heldenmut, Mannestum und Talent unseren Dank ab, wenn wir unseren Boulevard nach dem Namen des Verkörperers deutsher Kraft und deutschen Wissens nennen, Ih bitte um Annahme metnes Antrags und seine Unterbreitung an den bauptstädtishen Baurat, damit er das Nôtige in der Sache veranlassen môge.“ Der Antrag wurde unter großem Beifall einstimmig angenommen.

S d / (Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Wetterbericht vom

2. September 1914, Vorm. 94 Uhr.

Barometerstand in

were __]_Stufenwertien *) |

Witterungs8- verlauf der leyten 24 Stunden

5

Name der Beobachtungse station

Wind- |

l O SA Wetter

| | :*| flärfe | | 8 S 2|wolkenl.| 16 W 4Asbedeckt | 16 771,4 WSW 3 halb beb. 9,0 NW 3lhalbbed.| 16

Swinemünde | 769,0 NW s Neufabrwaffer} 767,‘ WNW 2 bevekt 3 halb bed.

woltenl. roolfkenl.| 12

S

t

Ytiedershlag in |

in Celfius 24 Stunden mm

auf 0°, Meere

niveau u.

} DBarem:terstand —| Temperatur

O

ziemlich beiter ziemlih heiter

0 | ziemlich beiter

SBorfum

|0|© Oi l

Hambg

© O D

S S

| |

1

S

L

\vorwlegend heiter ziemlich heiter “ziemlich heiter ziemlich heiter vorwiegend heiter

Hannover 172, Berlin ___|_770,/ Dreôden _|_771,0 Breslau Bromberg Mey

Frankfurt, M.| 77 Karlsruhe, B.

München / Zugspite Wilhelmshav.

| |

bedeckt 3wolfenl wolfenl. 3/hetter N 3\wolkenl.| 771,9 [W 1 wolfenl] 14 Kiel L I 20ebeat | 19 Wustroro, M | 769,9 |NW 4sbedeckt | 15 Königsberg | 767,0 |NNW 3 wolkig | 16)

S Gw C

8,2 |W

) vorwiegend hetier meist beroôlkt j¡temli heiter meist bewölft ziemlich heiter _ | meist bewölkt

,3 \NO D 3 ND

___ Gewitter

0 lvorwtegend heiter

o|RolcliS/slo o|o| |o|o o|o

Cassel

H gane D R

| | l |

Varometerstand | auf 0°, MeereL-

niveau u. SÓuoere

Name der Beobachtungs- station

Wind- richtung, Wind- stärke

in 45 ® Breite

Wetter

j j

Temperatur |

Wiiterun verlauf der leyteu 24 Stunden

in Celfius

Magdeburg. Grünberg Schl

|

I | NW 2

heiter

ziemli Beiter &

W 2

wolfig

Mülhausen,E.

Friedrihshaf._

Bamberg

NO 2 N 2|

wolken. roolfken!k.

vörwiegend heite

Paris Vlissingen

OND 2

woltenl

Helder Bods

S 1 I 1

h

Negen

eiter

Christiansund

SW 1

Neger

Skudenes

N 1

wolfenl.

Bards

W 1b

ededckt

Skagen Hanstholm

WNW 1

WELW3|b

Regen

V =|olololo| Loo] 1 S|°|| |°|°

| Ol | ||e|So[o| | S|

ededt

Kopenhagen

NNW 4b

ededckt

Stockholm

N 26

etier

Hernöôsand

NND 2

wolkenl.

Haparanda Bisby Karlstad

N 4

wolfkenl.

NNO 2 nW 2

heiter bededt

Archangel

Petersburg

Riga

Wilna

Gorki

Mlle eleleele

Warschau Kiew Wien Prag Rom

39 2 [Ns N_ N

wolkenl. wolkig

ziemlich heiter j

vorwiegend beit

Florenz

Thorshavn Seydisfjord Rügenwalder- __münde_ Hammert hus

Cagliari _|*

34,3 (NW

5 |Windst.

768.4

wolfenl,

1

1 idi 1[woltenl.

L ends 3[woltenk.

wolkig

N 2 wolken.

S 1e Stelle

ziemlich heiter |

[l

Î i

Lerwick Portland Bill | Btarritz

—_——-

Clermont

Perpignan

Nizza

lle

Zürich Genf

o 4“

9

769.3 [NW 768,6 N

halb bed. bdededt

Lugano

766,8 |N

wolkenl.

Säntis

1 571,5 NNW 2

wolkenl.

Helsingfors

Kuopto

Moskau

Brindifi Triest Krata

Lemberg

Belgrad Serb. Nevkjavik (5 Uhr Abends) Bukdapeft

Hermannstadt |

WNW4 OND 4 N 1 V5NW 5

7653 766 2

769,6 "7667 |

halb bed. wolkenl. bededt | 1: halb bed.

vorwiegend 1

Mr

WNW1

(Lesina)

wolken[.

Horta

«nas

Œgrufia

64 mm: 7 =

feinen Einfluß

Wetter bet | ziemli trübe

Seehöhe

« Geschw. m Heiter.

Splelleiter ist Franz Bonno.

4 N s E E F R P O

Opernhaus. Theater. Montag: Taunhäusexz.

Königliche Schauspiele, Donners- |. tag: Opernhaus. 117. Abonnementsvyor- stellung. Fidelio. Oper in zwei Akten von Ludwig van Beethoven. Text nah dem Französischen von Ferdinand Treitschke.

u Anfang: „Ouvertüre zu Fidelio“.

or der letzten Verwandlung: „Ouver- Ger ; Leonore (Nr. 3)“. Anfang 7E LUOT.

Freitag: Overnhaus. 171. Karten- rejervesay. (161. Shausplelabonnements8- vorstellung.) Colberg. Historishes Schau- spiel in fünf Aufzügen von Paul Heyfe. Anfang 74 Uhr.

Neinhardt.) Donnerstag, Faust, L. Teil.

burg.

burg.

Donnerstag, Abends ersten Male: Der Die Versuchung Pygmalion.

Freitag; Nathau der

Z 2e Tr 0) à T7 Ae IR r i G M E E B O P T E r E A R "28 E T S C T O Se 4 R t O A E RQ T F O U P L F R or:

Sonnabend : Sonntag: Das Volk in Waffen.

Beutsches Theater. (Direktion: Max

Hreitag: Prinz Fricdrich von Hont-

Sonnabend: Kabale und Liebe. Sonntag: Prinz Friedrich von Hom-

Kammerspiele.

junge Achiiles. des Diogeues,

Dex junge Achilles.

Sonnabend: ? des Diogzgencs,

Die Versuchung PVygmalion. Sonntag: Wetterleuchten.

Schillertheater. @. (Wallner- theater.) Donnerstag, Abends 8 Uhr: Zopf und Schwert. Lustspiel in fünf Aufzügen yon Karl Gußkow.

Prag Fröschweiler.

onnabend: Prinz Friedrich vou Homburg.

Charlottenburg. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Zum ersten Male: Die Hermaunu- \chlacht. Drama in zehn Bkildern von H. von Kleist.

Dito Die Hermauuschlacht.

Sonnabend: Zopf und Schtwert.

Aida.

lottenburg ,

Abends 74 Uhr: Strauß.

Windsor.

1 Ubt: Zum

Weise.

Freitag: Die lustigen Weiber von

Sonnabend: Zum ersten Male: Der Feldprediger. Sonntag: Der Feldprediger. Familiennachrichten, Geboren: Ein Sohn: Der Fr. Leut-

nant Gertrud von Shack (Schwerin i, Mekl.).

folgender Skala: 0 =

negativen Werten der

Tempcratur (C « Rel. Fchtgk. (9/0 Wind-Richtung .

bis zu den

auch einen ostwärts verlagerten f flache Ansläufer eines Tiefdruckgebiets über die nördlihe Nordsce herangezogen. Winden 1 : cekfüste, vorwiegend heiter; die ostdeutsche

chwachen n Osts

hatte Negenfälle und Gewitter.

Dbse

#*) Aenderung des Barometers (Barometertendenz) von 5 bis 8 uhr Morgens nag 0,0 bi3 0,4 mm ; 1 == 0,5 bis 14 mm; 2 == 1,5 bis 2,4 mm; 3 = 25 bis 8,4 mm; 4 = 8,5 bis 4,4 mm ; ö = = 6,5 bis 7,4 mm; 8 == 7, bis 8,4 mm; 9 = nit beobachtet, Bei Barometertendenz (Minus8zeichen) gilt bieselbe Chiffreskala.

Ein Hochdrukgebiet über 770 mm über Großbritannien deh Alpen und bis zur Oder aus und entsend

4,5 bis 6,4 mm; 6 = 56,5 bis

Ausläufer nah Skandinayhten ; de dem Nordmeer is} üb Fn Deutschland ift da außer an i Deutsche Seewarte,

etwas fühler und,

Mitteilungen des Köntglichen Aöronautishen

ryvatoriums,

veröffentliht vom Berliner Wetterbureau.

Statton 122 ma

15,8 79 NW

Ps, 4

E: T E E Et As

Deutsches Opernhaus. (Char- Bismarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Donnerstag, Abends 8 Uhr: Der Zigeuuerbaron. Operette in drei Akten von Johann

G

Ballonausstieg vom 1 September 1914, 8—9 Uhr Vormittags.

500m | 1000 m | 1500 m | 2000m | 2500 M

11/9 72 NNW 6

48 29

N 4

5,3 45

N 4

8,6 80

N 4

estorben: Hr. Oberst a. D. Hul von Gizyckt (Berlin - Wilmersdorf).

Verw. Fr. Major Elisabeth von L wiger, geb. Döry von Jobahä (Bobreck O. S.).

D) V

Verantwortlicher Redakteur:

Direktor Dr. Tyrol inCharlottenburF Verlag der Erpedition (J. V.: Ko yW

in Berlin.

rud der Norddeutschen Buchdruckerei u | erlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße

Vier Beilagen,

IGardefüsilier Franz Sowick aus Lomberg, Kreis Beuthen leicht

_ziemlih helter® o. ervist Oltomar Hopp a ch verwundet.

meist bewe E

2,9 1 33 | N E 4 U Zwischen 1640 und 1810 m Höhe Temperaturzunah von 4,9 bis 5,5 Grad.

Wrenadier Paul Weiß verwundet.

zum Deutschen Reichs

M 206,

Königlich Preußische Armee. Verlustlifste Nr. 16.

68, JInfauteriebrigade, Metz.

Hauptmann und Adjutant Albrecht Charisius a E 2 leiht verwundet. t Charifius aus Mülheim, Ruhr

Lehrinfanterieregiment, Berlin.

6. Kompagnie.

Gardefüsilier Ernst Birnbaum aus Zinten, Kreis Heiligenbeil leiht verwundet.

Gefreiter Gustav Manns aus Limburg leiht verwundet.

Gardefüsilter Julius Dickehage aus Werthofen, Kreis Arnsberg leiht verwundet.

Gardefüsilter Paul Sh um acher aus Sophi ; : Ta üer verwundet. her aus Sophienhof, Kreis Schleswig

Gefreiter Ferdinand Teimann aus Meintgsen, Kreis Soest leicht verwundet,

Gardefüsiliter Gustav Pahlkoett er aus Bskel, Kreis Halle i. W letcht verwundet.

7. Kompagnie.

Oberleutnant Erih Himstedt aus Stöckheim, Krets Wolfenbüttel leicht verwundet.

| Gefreiter Nudolf Zakrzowski aus Birk in, ; D, Schl. tot. rkenhain, Kreis Beuthen

| Füsilier Iosef Schmitt aus Gr. Rederchingen, Kreis Saar- gemünd tot.

Füsilier Hinrich Junge aus Oberndorf, Krels Neuhaus (Oste) schwer verroundet.

Sergeant Bruno Schimmel aus Fürstenwalde, Kreis Lebus tot. Füsilier Alfred Flasdiek aus Schwelm tot. Gefreiter Friß Laug aus Hugsweier, Amt Lahr leiht verwundet. Gefreiter Gustav Bosse aus Wolfenbüttel leiht verwundet.

Unteroffizier der Reserve Paul Grocholik aus Ottsmitts, K Groß Strehliß leiht verwundet. mitts, Kreis

Gefreiter Wilhelm Hüsing aus Hannover leiht verwundet. E Sul Fuchs I. aus Brotherode, Kreis Cassel leit ver- undet.

Gefreiter Friedrlh Kup\ch aus Gosda, Kreis Spremberg leicht verwundet.

j

| 8, Kompagnie. Gardefüsilier Max Hermann Il1. aus Stolp lei{cht verwundet.

Gefreiter Paul Albert Kalis aus Nassadel, Kreis Namslau s{chwer verwundet.

Reservist Peter V orber | leiht verwundet.

er L elm Ma ck aus Leushüt, Krets Cosel \{chwer ver-

g aus Dbersicbenr:ul, Kreis Neviges

verwundet.

ardefüsilier Helnri A E P nri Ptok aus Blascowig, Kreis Cosel leicht

Grenadierregimeut Nr. 1, Königsberg. 1. Kompagnie.

Grenadier Friedrih Mett ri ch verwundet. Grenadier Wilhelm Preus chat verwundet.

nteroffizier der Neserve Wilhelm Shween verwundet.

4. Kompagnie. Grenadier Franz Kahlberg verwundet.

9. Kompagnie. eservist Peter Buhr verwundet. injährig-Freiwillliger Paul Drabe verwundet, eservist Hermann Meister verwundet.

Brenadier Max Pr aets\ckch verwundet. Grenadier Otto Schlünzen verwundet.

6. Kompagnie. Reservist Johann Kraprikornski verwundet. Srenadler Heinrich Prüser verwundet.

7. Kompagnie. Srenadier Bruno Ni ÿ verwundet. Gefreiter Artur Pap ke verwundet. Reservist Michael Plewska verwundet.

8. Kompagnte. nteroffizier der Reserve Willy Peters verwundet. Meservist Hermann Petersen verwundet. | Reservist Heinri Wickern verwundet. 10. Kompagnie. Keservist Wilhelm Degener verwundet. 12. Kompagnie. Prenadler Deuberich verwundet. Ohne Kompagnteangabe. Musketier Joseph Hefele verwundet. Meservist Anton Heimbuchner verwundet.

Grenadierregiment Nr. 3, Königsberg i. Pr.

5. Kompagnie. eservist Adolf Eckermann verwundet. Wrenadier Emil Schlicht verwundet.

6. Kompagnte.

Erste Beilage eiger und Königlih Preußishen Staatsanzeiger.

Berlin, Mittwoch, den 2. September

anz

8. Kompagnie. Reservist Wilhelm Dederichs verwundet. Reservist Josef Niediger verwundet. Reservist Otto Schulz verwundet. Reservist Reinhard Schulz verwundet.

11. Kompagú ie. Reservist Franz Dehn verwundet. Füsilier Karl Hermann verwundet. Gefreiter Hermann Lübke verwundet. Grenadier Friedrih RNeißberg verwundet, Füsilier Friß Schoris verwundet. Füsilier Erih Schwalbe —”" verwundet.

Ohne Angabe der Kompagnie. Gefreiter Georg As bek verwundet. Tambour Georg Findler verwundet. Einjährig-Freiwilliger Gefreiter Gustav Htnterbu rger verwundet. Grenadier Wolfang Klessinger verwundet. Reservist Johann Kra pp verwundet. Neservist Otto Vi ayer verwundet. Grenadier Josef Rieger verwundet. Grenadier Xaver Schulz verwundet. Grenadier Franz Schelling verwundet. Grenadier Magnus Stücke verwundet.

Grenadierregiment Nr. 4, Nasteaburg.

1. Kompagnie. Gefreiter Friß Wa nnovius verwundet.

9. Kompagnie. Füsiller Wilhelm Schober verwundet.

10. Kompagnie. Füsilier August Urban verwundet.

Grenadierregiment Nr. 7, Lieguig.

3. Kompagnie. Ernst Cappe verwundet.

Ohne Kompagnieangabe. Neservist August Lex verwundet. Grenadier Heinri Siepmann verwundet.

Leibgreuadierregiment Nr. 8, Fraukfurt a. O.

8. Kompagnie. Vizefeldwebel Friedrißh Lämp e verwundet.

9. Kompagnie.

Füsilier Joseph Su cker aus Zawory, Kreis S

wundet. Aeimin leiht ver-

10. Kompagnie.

H t er Reserve Max Attula aus Zschipkau, Kreis Kalau tot.

Unteroffizier Otto Arendt aus Brig, Kreis Angermünde leicht verwundet.

Gefreiter der Reserve Otto Ber Guben \{chwer v?rwundet. Reservist Walter N öfe aus Berlin {wer verwundet.

Reservist Otto Zimmermann aus Weißensee, Kreis Niederbarnim leiht verwundet.

Gefreiter der Reserve Karl Kuhl aus Brandt, Kreis Friedeberg N.-M. leiht verwundet.

Tambour Hermann Buchholz 11. aus Frankfurt a. O. leicht verwundet.

Füsilier Wilhelm Jahof aus Gersdorf, Kreis Krossen \{chwer verwundet.

ger I. aus Shenkendorf, Kreis

11, Kompagnie.

Sergeant Albert Kampe aus“ Parchen, Kreis Jerihow Il leicht verwundet.

12. Kompagnie.

Oberleutnant der Reserve Suck {wer verwundet.

Reservist Alfred Altmann aus Forst N. L. leiht verwundet. Füsilier Adolf Jung aus Wola, Kreis Warschau (Nußland) tot.

Reservist Otto Köller aus Försteaau, Krei S verwundet. Försten reis Schlohau s{chwer

Füsilier Karl Noack aus Mohrin, Kreis Königsberg N.-M. leiht verwundet.

Füsilier Paul Shimming k. aus Polenzig, Krei s E S uen g L. aus Polenzig, Kreis Weststernberg

Sia “pi Reserve Otto Stahr aus Reppen, Kreis Weststernberg Ey Q @

Landw?hriufauteriereziment Nr. 25, Koblenz.

3. Kompagnie.

Gefreiter Otto Wippermann aus Klein Fastenrat is Wipper- fürth leiht verwundet. Fastenrath, Kreis Wipper

Wehrmann Heinrich Schmidt aus Mehlem, Kreis Bonn leicht verwundet.

Wehrmann Carl Zimmermann aus Dornensefsmar, Kreis Gu bah leiht verwundet. ÿmar, Gummers

Wehrmann Heinrih Wunsch aus Koblenz leiht verwundet.

Infanterieregiment Nr. 28, Ehrenbreitstein und Koblenz. | 4. Kompagnie. Gefreiter Wilhelm Schröder verwundet. 5. Kompagnie.

Neservist Auz. Kamphaus verwundet. Reservist Joh. Westeme yer verwundet.

6. Kompagnte. Reservist Ladwig Th ome verwundet.

9, Kompagnie. Musketier Bruno Gehrke —“ verwundet.

Infanterieregiment Nr. 30, Saarlouis.

2, Kompagnie. Endres 11. tot. Ans

‘renadier Emil Schlupy verwundet.

Julius Lubriht tot.

1914.

Iufauterieregiment Nr. 31, Altona.

Stab. Major von Frey hold verwundet. 5, Kompagnie. Gefreiter Neumann verwundet. Gefreiter Willi Albert Brandt verwundet. Tambour Hagge verwundet. Musketier Gr oßkurth verwundet. Musketter Brüllke verwundet. Gefreiter Hansen vermißt. Gefreiter Dittmer vermißt. Gefreiter Shöttler vermißt. Musketier Wis\{chma-nn vermißt. 6. Kompagnie. Leutnant Kurptiun tot. Oberleutnant von Usedom verwundet. Leutnant der Reserve Studt verwundet. Sergeant Ha mer verwundet. Unteroffizier Kuh rt s verwundet. Musketier Martens verwundet. Musketier Twisselmann verwundet. Musketier Wischmann verwundet. Musketier Wrage verwundet. Musketier West ph al verwundet. Musketier Reichentropp verwundet. Musketier Horn verwundet. Musketier Zeug verwundet. Musketier C ierholy verwundet. Musketier Brutkewiß verwundet. Musketier Meter II1. verwundet. Musketier Dammrau verwuntet. Musketier M adl verwundet. Musketier Feddern verwundet. Musketier Gminski verwundet. Musketier Lu ge verwundet. Musketier Webb e verwundet. Musketier Jacobsen verwundet. Musketter Planteer verwundet. Musketier Schltieter verwundet. Musketier Pr ymorskt verwundet. Musketier Dilfs verwundet. Musketier Horstmann verwundet. Musketier Kla es ch verwundet. Musketier E ckh off vermißt. Musketier Fi \cher vermißt. Musketier Krieger vermißt. Musketier Katel s vermißt. Musketier Klasen vermißt. Musketier Sauer vermißt. Musketier Wintersteiger vermißt. Musketier Nauger vermißt. Musketier Zotka vermißt. Musketier Weinert vermißt. Musketier Engel vermißt. Musketier Hol 8 vermißt. Musketier Grobelny vermißt. Musketier Bergmann vermißt. Musketier Behrens vermißt. Musketier Lu beloch vermißt. Musketier Gr 08 vermißt. Musketier Kaelber vermißt. Musketier Blinne vermißt. Musketier Kunz vermißt. Musketier Hinze vermißt. Musketier Allzeit vermißt. Musketter Meter T. vermißt. Musketier Fickenwirth vermißt.

7. Kompagnie. Gefreiter Wietfeld tot. Musketier Sonntag tot. Unteroffizier der Rescrve Todt verwundet. Einjährig-Freiwilliger Unteroffizier Geier verwundet. Einjährig-Freiwtlliger Unteroffizier Pi er verwundet. Musketier Alexander verwundet. Reservist Sinn verwundet.

8. Kompagnie. Reservist Krüger verwundet.

Gefreiter der Reserve Trede vermißt. Neservist Kun kel vermißt.

Neservist Plat h vermißt.

MNeservist Chabow ski vermißt. Musketier Springer vermißt. Musketier Bruns vermißt.

Reserveinfauterieregiment Nr. 32, Gera.

5. Kompagnte. Wehrmann Paul Eichhorn aus Magdeburg tot.

Brigadeersaßzbataillon Nr. 234, Schwerin. 1. Kompagnie. Grenadier Karl Kalaß aus Klemmin, Kreis Ludwigslust tot. 4. Kompagnie.

Unteroffizier Adolf Kosheda aus Otterndorf, Kreis Hadeln

verwundet, bei der Truppe verblieben. leit

Füsilierregiment Nr. 35, Brandenburg a. H. 1. Kompagnte. Neservist Otto Berger verwundet. Füsilier Adolf Jotß mann verwundet,