1914 / 207 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 03 Sep 1914 18:00:01 GMT) scan diff

¿ Verswiedene Krankheiten In der Woche vom 16. bis 22. August 1914 (für die deutschen Orte).

« Podcken: New York 2 Grkrankungen; Varizellen: New York % Erkrankungen ; Mith rand: Reg. Bezirke Koblenz, Lüneburg, ¿peln je 1 Grkcanfung; Influenza: New York, Rom je 1 Todes- cal; Gentdckstarre: New York 3 Todesfälle, 11 Erkrankungen. (ehr als ein Zehntel aller Gestorbenen ift an Scharlach Durchschnitt aller deutshen Berichtsorte 1895/1904: 1,04 9/0) ge- iorben in Königshütte, Pforzheim Erkrankungen wurden ângezeigt im Landespolizeibezirk Berlin 110 (Stadt Berlin 72), in den Reg. - Bezirken Arnsberg 104, Opyveln 150, in Stuttgart 31, Hamburg 48, New Yok 155, Wien 61; (n Diphtberie und Krupp (1895/1904: 1,62%/9) gestorben in Lehe Erkrankungen wurden gemeldet im Landespolizeibezirk Verltn 129 (Stadt _Berlin 90), im Neg.-Bez. Arnsberg 86, in Hamburg 58, New York 351, Stockholm 23, Wien 45. Ferner rrgiacakge pte E E E E u p S B f : , amburg , Mew Vork 452; eu usten in New Yo1k 69; Typhus in New Vork 38. :

Gegen Pockenepidemien in Deutschland.

In einém Erlaß bes preußischen Ministers des Innern heißt es: Um dem Ausbruch von Pockerepidemien vorzubeugen, empfiehlt es si, in dertenigen Orten und Plätzen, in denen Kriegsgefangene unter» gebracht we' den, allen Personen, welche mit Gefangenen in Berührung kommen, Ge'egenheit zur P-ckenshuyimpfung zu geben. Die Impfun foil auf diijent, en Prisonen beschränkt werden, die nicht S merbald der leßten vier Jabre mit Erfolg geimpft worden find oder die natürs- lien Blattern übersianden haben. Die Kreitärzte sind mit der un- entgeltlihen Ausführung der Impfungen zu beauftragen.

Theater und Mufik. Lessingtheater.

Das Lessingtheater eröffnete gestern seine Splelzeit mit einem vaterländischen Abend, der mit einem Vortragsteil eingeleitet wurde und mit dem dramatishen Vorspiel „Die Torgauer Heide" von Otto Ludwig abschloß. Auf einen markigen Prolog von Ernst Hardt, der von Friedrich Kayßler ebenso markiz gelprochen wurde, folgten zur äst voterländishe Dichtungen von Arndt, Anthes, Fontane, Kleist und Goethe, die, von Theodor Loos, Ilka Grüning und Friedrich Kayßler meisterllch vorgetragen, zündend wikten. Der Beifall erhob fich aber zu einem Sturm der Begeisterunz, als Kayßler den neuen großen Sieg über zehn fran- ¿ôsise Armeekorps bckanntgab. Die Zuhörer erhoben sich von den Sißen und sangen gemeinsam das Lied „Deutschland, Deutschland über Alles“, Eine ergreifende Kundgebung çab der ganzen Veranstaltung zum Schluß die höchste Weihe; als auf der Bühne die Dito Ludwigsche Dichtung mit dem von fridericianis{chen Sol- daten nah dem Sieg bei Torgau aufgenommenen Sang „Nun danket alle Gott“ auéflarg, stand das Publtkum abermals auf und stimmte, einem Herzenddrange folgend, in den Gesang mit ein: ein erbekender, unrergeßl!cher Augenblick. Ueber Otto Ludwigs Werk, das als Vorspiel zu einem Swau- spiel „Friedri 11. von Preußen" gedaht war, ist bei seinem fragmentarischen Charakter niht viel zu sagen. Wenn es gestern stärker wirkte als vor einigen Fahren im Königlichen Schausptelhause, so geschah das darum, wil es der Stimmung dieser bervegten kriegerischen Zelten entg-genkam. Es wurde auch von den Herren Kayßler, Los, Salfner, u. A. recht eindrucklsvoll gespielt.

Im Königlichen Opernhause wird morgen, Freitag, Heyscs voterländi\hes Schauspiel „Colberg“ aufgeführt. Jun den Hauprt- rollen wirken die Damen Abich, Nessel und die Herren Kraußneck, Soramerstorff, Werrack, Vallentin und Pohl mit. Die Negte führt der Oberregisseur Pat1y.

FDje. beiden nächsten vaterländischen Kunstabende j deutscher Bühnenangehöriger

4 und Soantag, den 6. É

Dgischen Garten stat!

i u

der i finden d. M ÜbznggR! q {t -

b e.

Ihre E ; Ie i 18 ves O feine ganz bi sondere Weihe. ‘De “ars Bata Ane Frelhecrn von Buttlar, Komm n: gegen 11 Ubr Kaiser Alex 1mder-Gardegrenadierregiments Mr t [8 dien 4 r Dae von der Kaserne des 1. Gardefelda1 {j Vribne p N Kruppstraße auf; er führte an der Spitë s Fabye. Alodann folgten vie rapgroe Wu der eroberten russYsn P 4 T0! le rum Geschü 5 ; gewehre, die beiden fran di eve und Masi, E ranzösishen und die belgt î i L gera Res Merben ah S A ph S In vie zu betden Seiten j te V fompagnte tes Rogiments Kaiser Aleranter an Maden, Ie ¿lbtangter Sufha s M O s an Jubel Nt lidenst aße, Wilhelm-ufer, Alsenbrüke, N Mens ane SÈs- er den Mittelwed ker

Auf der Treptower Sternwarte wird der wvatccländiscke Film mit begleitendem Voitrap: „Theodor Körne:“ am nächsten Soanabend, Nachmittags 5 und 7 Uhr, und am Sonntag, Nach- mittags 3, 5 und 7 Uhr, vorgeführt werden, anschließend an diesen finematographischen Vortrag werden u. a. außerdem noch folgende vaterländische Filme gezeiat: Im Orkan an den deutschden Küsten; Etn Panzerschif}; Kriegsübungen der Torpedo- und Unterseeboie; Brückenbau deutscher Pioniere; Parade der Luflschiffe und des Heeres vor Seiner Majestät dem Kaiscr; Leben im Veere. Mit dem aroßen Fernrohr werden jegt der „Jupiter“, die „Venus“, ein Komet und der Mond beobachtet.

Wien, 3. September. (W. T. B.) Das deutsche Skutari- detahement traf vergangene Nacht hier ein. Es wurde auf tem reidge]müdten Südbahnhof von dem Kriegsminister von Krobatin, dem Landesvezrteidigungsminister von Georgi und anderen militärischen Würdenträgern sowie dem Minitler des Innern von Heinold, dem Bürgermeister Dr. Weißkirhner und Vertretern der deutshen Vereine erwartet. Auch der deutsche Botschafter von LTschirschky und Bögendorf mit Tochter und der Botscafstörat Prinz zu Stoll- berg - Wernigerode hatten sich eingefunten. Auf dem Bahnstetg war cine Kompagnie Jufanterie mit der NRegimentsmusik auf- gestellt, welche, als der Zug einfuhr, das „Heil Dir im Siegerkranz* anstimmte. Der Bürgermeister Dr. Wet ß kirchner begrüßte die Vertreter der verbündeten Armee herzlichst, wo- rauf der Major Schnetder die Offiziere des Detachements vor- stellte. Der Kriegémintster von Krobatin hielt an die Truppe eine An- sprache, in der er die Waffenbrüderschaft der beiden Armeen betonte und den deutschen Soldaten für ihre beldenhafte Unterstüßung der öster- reihish-ungarishen Kämpfer im Süden bankte. Er überbrachte sodann den Offizleren die ihnen vom Kaiser verliehenen Auszeichnungen und {loß mit einem dreimaligen Hoh auf beide Kaser. Nach Ab- fingen der Volkshymne und des „Heil Dir im Stegerkranz“ gab der Major Schneider dem Stolze Ausdruck, an der Seite der öster- reichisch. ungarishen Soldaten gekämpft zu haben, und sprah den Dank für die den Offizieren verliehenen Auszeihnungen ous. Er {loß mit einem dreimaligen Hurra auf den Kaiser Franz Joseph. Die Soldaten wurden hierauf bewirtet und in die Quartiere geführt. Das zahlreiche Publikum brachte ihnen stürmische Kundgebungen dar.

Christiania, 2. September. (W. T. B.) Bet der heutigen Immatrikulation hielt der Untversitäteprofessor Gerhart Gran vor den Studenten eine Ansprache, in der er u. a. aus- führte: „Man kann seine Sympathien und Untipathien haben, wo man will in einem trifft sih die ganze Welt in diesen Tagen : in der erstaunten und hingecissenen Bewunderung der deut|chen Tatkraft, die überwältigt. Diese gewaltige Tüchiigkeil beruht vor allem darauf, daß kein anderes Volk so durchsezt ist von Wissenschaft, wie das deutsche. Man hat viel von dem preußischen Kriegsgetst gesvrochen. Aber darin stehen die Preußen sicher hinter vielen Völkern Afrikas und Asiens zuück, und nit darauf kommt es im modernen europäischen Kriege an, sondern auf die Wifsenschaft, diese imvonierende Genauig- keit, die fast unfehlbar it. Feder Knopf trifft scine Leitung und jede Leiturg führt nah der Zentrale. Diese wunderbare Organisation ift, fast dem Hirne- gleichend, kompliziert: ein unübersebbares Ney \ich freuzender und gleihlaufender Bahnen, von denen jede nach der ihr be- stimmten Station hinfüh1t und die sämtlih zu dem gemeinfamen Ziele gehen, das ihr Bestimmung®ort ist. Es ist oft verächilih ge- sagt worden, der preußi'he Soldat sei zu einer bioßen Nummer herab- gesunken. Das ist falsch. Nummern wären im gegenwärtigen Krtege wertlos. Jeder Leitungasdraht führt \{chließlich zu cinem individuell bewußien Willen, der beseelt ist von dem Geist der Wissenschaft und Genauigkeit, von dem Eifer, das Aeußerste vollbewußt zu tun, da der geringste Mißgriff unheilvoll ist, von dem Kameradschastsgefühl und der gemeinsemen Vaterlandsliebe. Das kommt alles zusammen. Diese Organisation müssen wir bewundern, diefe Gedavkenenergie, mit der ibr Grund gelegt ist, diese wissenschastlide Konsequenz, mit der sle durchgeführt ist. . Hierin haben alle Nationen von den

Mauki rer: 7... Lpr

(Fortseßung d LPie?amtlichen in der i: S ad Fünften F

E T Ta. V, B \ Pala t SDCITANEAZE Ih 6

Witterungs- verlauf der letzten 24 Stunden

7

Name dzr Beobachtungs- station

stanb , Meere®s D rere s Breite ¡4 chlag in Stunden mm

Varcurzter

auf niveau u. S ir 458 Í

Jtieder Barometerfiand in _Stufenwerten

24

S | _768,8 |SW 1/wolkenl. "768,1 [WindsE, bebet | _768,3 NW 2Nebel _766,3 W wolkig |

Vorlum Keitum

Hamburg

Swineünde

_meist bewölkt

_[Vorm. Niederl. _mmeist bewölkt Nachts Nieders,

d t t hon pre A Men tor, " Teil der Rede, df Vau en en bau vis rfte rue

Name der Beobachtungs- station

BVarometerstand ; auf 0°, Meeres-

niveau u. Schwe Le

in 45 ® Breite

Wind-

richtung;

ind- stärke

Weiter

in Celsius rslag in Sunden mm

Niede 24

Temperatur

Baromseterstand in Stufenwerten*)

————— —,

Witterungs- perlauf der legten 24 Stunden

Magdeburg GrünbergSchchl PMülbhausen,E.

768,5 _767,8 768.9

| W 1

bededckt

R

15/0

p)

meist bewölkt

WSW2 NO 2

wolfig

Friedrihshaf.

768,6

ND

Bamberg Paris

769,6 |

NW

4d 2 L

12/0 |0

E

Blissingea

A 7682

M 2

heiter

15/0

Helder Bods

769,0 |

S

1|

wolfent.|

17| 0

15| 0 |—0| meist bewöltt | wolfenl.| 14| 0 | 1 [vorwiegend heiter Ÿ woifen!. s [halb ved.

13 0 | 0 vorwiegend heiter

ivorwtegend heiter

Christiansund

Skudenes

Bards

-———

Skagen

SW 3lbedeckti

14

Hansthólm Kopenhagen

SW _1 OSO 2

bededckt

14

bedeckt

0 0 7G

157

Stockholm Hernösand _ Haparanda Mishy

Karlsiad

Windst.

SW 2 OSO 4 [WSW2 IGtndjt.

heiter

beiter

wolkig

13| 1 _100 11 0

[bededckt

wolkenl.

16/0 E

Archangel

Petersburg

Niga

Wilna Gorki

l

Warschau

|

Kiero

T 7661|

7687

769,6 |

W

W lhalbdeo, Nindst. [halb bed.

1

[S1 |

ziemlich heiter

‘yorwiegend heiter

NO 1

woltenl.

Cagliari Thorshavn

766 2 767,0

SO 1

halb bed.

3 [w olfenLl.

|œololoo

| | 1) |

Seydisfjord Nügentoalder- _münde___ Hammexhus

766 6 766,8

| OSO 2bedeckt

[—

Lerwick

Viarrciy_ Glermont

Portland Bill

Windst. balb bed.

| x

E

n Nachts Nieders!

Perpignan

58 9 [D (

1|woltig |

| 768,8 |[SW_2 Nebel

Lugano

bebdedt

Säntis

wolkenl.|

Helsingfors

Kuopio

® wtau TCA

mdr AREE D p

L

e1grad Serb.

(Uhr Abends) Budapest |

| Nate

wolfenl.

halb bed.

bededt

[Ses 11111)

meist bewöltt

——

mre ——

—-

| O

(Lesina)}

halb bed.

Horta GoruBa

folgender Skala: 3 = 25 bi3 3,4

S SW 1 heiter _|_ —0| ziemli beiter [N 1woalfig _meist b,

*) Nenderung bes

767 9 |ONO 1

mm ;

über Frankre! und, südos#wärts flaches Teiltief befindet fih über der Oderm land ist das Wetter bei s{hwahen Winden und

Alpe bvordr

;5

ohdrudgzebiet über

¡7 [0 Feulih heiter E 2 Barometers (Barometertenden 0 == 0,0 bis 0,4 mmz 1 = B Id Lu R 4 = 85 bis 44 mm i

d 4 mm; 8 = 7,5 bi negativen Wertert der Barometertendenz (M

8 Uhr Morgens na

Ä ¿A = 15 big 24 R A 4,5 A 5,4 mm; 6 z 3 8,4 mm; 9 = nit beobachtet.

s / inuszeihen) gilt dieselbe Coo __ Ein Hochdruckgebiet über 770 mm liegt über getrennt davon e:streckt sih ein H deutschen Nordfeeküste bis zu den

5,5 bis

Großbritannien, 769 mm von der

n; flache Tiefdrukgebiete liegen ingend, über Skandinavien, ein

ündung.

In Deutsc- geringer Wärme-

vorwiegend Beita

Erfte Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

M 207.

Königlich Preußische Armee, Verlustliste Nr. 17.

Gardefüfilierregiment, Berlin. 9. Kompagnie.

Füsilier Wilhelm Zanettel aus Wimmelburg, Kreis Mansfelder Seekreis tot.

Füsilier Jean Diekmann aus Lütelsburg, Kreis Norden \chwer verwundet.

Füsilier Otto Gerl ach aus Groß Kalwishken, Kreis Darkehmen {wer verwundet.

E Gefreiter Ernst Konarsfki aus Berlin {wer verwundet. Ÿ Füsilier Heincih Scheidsteger aus Essen, Kreis Düsseldorf

schwer verwundet.

E Füsilier Heinrich Müller IV. aus Bochum {wer verwundet. Füsilier Heinrich \\er aus Berlin \chwer verwundet.

E Füsilier Bruno Winkler 1. aus Berlin {wer verwundet.

E Reservist Friedrih Hu cke aus Tamrode, Kreis Weimar s{chwer

verwundet.

: Reservist Wilhelm Hollweg aus Obernhagen, Kreis Gummersbach

\chwer verwundet.

E Reservist Heinrih Schäfer III. aus Neukirhen, Kreis Eisenberg

{wer verwoundet.

| Füßlier Friy König Il. aus Lochtum, Kreis Goslar tot.

Reservist Karl Gesser aus Obershönbrunn, Kreis Lauban s{chwer verwundet.

Füsilier Friedrich Fingerling aus Berlin s{chwer verwundet.

10. Kompagnie. Füsilier Mathias Koys aus Bruchhöh, Kreis Schmiegel tot, Füsilier Engels schwer verwundet. Reservist Lammers leiht verwundet.

12. Kompagnie.

Leutnant Friedrih Wilhelm Graf von der Golß wundet.

Neservtst Wilhelm Bohm tot.

Reservist Ernst Isken tot.

Reservist Otto Lüdemann tot.

Füsßilter Franz Feller tot.

Füsilier Friy Preuß tot.

Füsilter Josef Binias {wer verwundet. Füsilier Paul Meter 11. lelcht verwundet. Füsilier Walter Shmi {wer verwundet.

_— a ver-

7 Gefreiter der Reserve Johann Fund leiht verwundet. # Gesreiter der Reserve Paul Nawrocki leiht verwundet. E Füsilier Erih Emmerich leiht verwundet. F Füsilier Josef Spieß leiht verwundet. Neservist Albert Kühle leiht verwundet.

Reservisi Max Steckel {wer verwundet.

E Füsilter Karl Klein {wer verwundet.

5. Garderegiment zu Fuß, Spandau, 5, Kompagnte. Leutnant Kuno von Kunowski aus Hirschberg leiht verwundet. Leutnant Hellmuth von Luß aus Trter leiht verwundet. Unteroffizier Wilhelm Henkel aus Berlin s{chwer verleßt. Gefreiter der Reserve Walter Ränicke aus Weißensee, Bezirk Potsdam tot. Einjährig- Freiwilliger Erwin Blo h aus Berlin vermißt. Reservist Karl Rohr born aus Jetstädt, Kreis Shwarzburg-Nudol- stadt leiht verwundet. Reservist Iosef Ste y aus Ginseldorf, Kreis Cassel chwer vecleßt. Male E Rohe aus SHzrrberg, Kreis Aahen schwer verleßt. : Reservist Wilh-lm Dahling aus Billwärder, Kceis Hamburg {wer verlegt. Reservist Gustav Bösebeck auf dem Schnee, Kceis Dortmund j leiht verleßt. Grenadler Hermann Letendeccker aus Witten, \chwer verleßt.

Kreis Bochum

Berlin, Donnerstag, den 3. September -

Füsilier Erdmann tot. Unteroffizier Brechtgen verwundet. Unteroffizier Wirth verwundet. Füsilier Frentjen verroundet. Füsilier Horstmann verwundet. Füsilter Kraft verwundet. Füsilter Weber T verwundet. Füsilier Greiner verwundet. Füsilter Grunowski verwundet. Füsilier Shrader verwundet. Füsiller Heckt verwundet. Füsilier Drebenstedt verwundet. Füsilter Kaul e verwundet. Füsilter Sa ckw verwundet.

10. Kompagnie.

Gefreiter Nothenspieler tot. Füsilier Meine tot.

Füsilier Burds\sek tot.

Füsilier Schul8 tot.

Füsilier Dieckmann tot.

Füsilier Wisemann tot.

Füsilier Stroh tot.

Füsilier Kröger tot.

Füsiller Nuemeli tot. Unteroffizier Schul 8 tot. Unteroffizier Seehaus verwundet. Füsilier Luß e verwundet.

Füsilier Wüstefeld verwundet. Einjährig-Freiwilliger Bei verwundet. Füsilter Jung verwundet.

Füsilier Dabbelstein verwundet. Unteroffizier Stôöckmann verwundet. Unteroffizier Böhm verwundet. Füsilier Heldt verwundet.

Füsilier Hum mer verwundet. Füsilier G erlach verwundet. Füsilier Oberbachs verwundet. Füsilter Wisceczynski verwundet. Füsilier Kuhn verwundet.

Füsilier Gamlin verwundet. Füsilter Zajonz verwundet. Füsilter Kra ski verwundet. Füsilier Thomas verwundet. Füsilier Babilon verwundet. Unteroffizier Clau sing verwundet. Füsilier Homeyer verwundet. Füsilier Hanf verwundet.

Füsilier Gtiesh olf verwundet. Füsilier Varlemann verwundet. Füsilier Sha a? verwundet. Füsillter SWuhmann verwundet. Füsilier Jakob verwundet. Gefreiter Knipp\ch{childt verwundet. Füßiliter Pies ha verwundet. Füsilter Gronen verwundet. Füsilter C ordalla verwundet. Füsilier Nammler verwundet. Füsilier Münten verwundet. Füsilier Maxeiner verwundet. Füsilter Kappes vermißt.

Füsilier Dumschewski vermißt. Füsilier Paradows8ki vermißt. Füsilier Adam 8 vermißt.

Füsilier Molitor vermißt. Füsilier Mann vermißt.

1914,

12. Kompagnie. Hauptmann von Reibniß verwundet. Leutnant von Körber verwundet. Unteroffizier Nosenhoff tot. Vizefeldwebel ver Reserve Kurt tot. Füsilier Pagel IL. tot. Füsilter Knabenhans tot. Füsilier Chlert tot. Füsillter Hu ht tot. Füsilier Imm tot. Füsiller Mun\ch tot. Füsilier Balßhing er tot. Füsilier Neichert tot. Füsilter Cyba tot. Füsilier Heidemann tot. Gefreiter Jsaack tot. Einjährig-Freiwilliger Dau dit tot. Füsilier Barkmann verwundet. Füsilier Schmidt ko verwundet. Füsilier Hs fferlin verwundet. Füsilier Müller I1V. verwundet. Füsilier bler verwundet. Unteroffizier Keil verwundet. Füsilier Rösler 11. verwundet. Füsilier Im hl verwundet. Füsilier Bormann verwundet. Füsilier E uscher verwundet. Füsiller Abel verwundet. Füsilter Wittek verwundet. Füsilier Fiege verwundet. Füsilier Peitsch verwundet. Füsilier Blohwiß verwundet. Füsilier Berke verwundet. Füsilier Win verwundet. Füsilier Rösler 1. verwundet. Füßilter Kulmey verwundet. Füsilier Timke verwundet. Füßllier Neue verwundet. Füsilier Zeller verwundet. Füsilier Ziegler verwundet. Füsilter Bee verwundet. Füsilier Bunge verwundet. Füsilier Gottschalk verwundet. Füsilier Lehmann verwundet. Füsilter Ku sch verwundet. Füsilier Banklo h verwundet. Füsilier Mark verwundet. Füfilter Manke verwundet. Füfilter Bs hme verwundet. Füsilier Shwardt verroundet. Füsilier Göbel wyerwundet. Füsilier Biershenk verwundet. Füsilier Hattenbacch verwundet. Füsilier Grünberg verwundet. Füsiller Meiwes verwundet. Füsilier Barß verwundet. Füsilier Sul 1. verwundet. Füsilier Weidha a3 verwundet. Füsilier Shwirg verwundet. Füsilier Ko pp verwundet. Füsilier Or lik verwundet. Füsilier Kwapischewski verwundet. Füsilier Schnermann verwundet. Unteroffizier Spenle verwundet. Füsilier Schleh vermißt. Füsilier Feß vermißt.

allee, durch das Brandenburger Lor und üb ach dem Lustgarten, wo erx gegen 128 lhr

E Unter den Linden n nter e ¿{7 Fs, (P Ï a Aa hen 768 m O ngloden, dem Salut einer Ehrenbalttie _— O S ) ï einer unabsehbaren Menschenmenge eitnf, Hannover |- 767 8 [W 2hbedeckt

O dem or dem Königlichen Elesse, auf dessen Balkon Jhre Majéizi | Berln znigin und Jhre Königliche Hokeit 7688S lhededt | 1 a 2 L 7

us T4 (68 L [W 3b de t i a R 2 f | i

N Lon von Anpsng der L ck G r Oberbefehlshaber in den Marken, Generalokast | 2 C001 W von Berlin, General ter era 766,9 |Wtndst. |bedeckt | O

von K ffel, mtt dem K

Vo1 tel, m Kommandanten

L ant i i

I fanterie von Jacobi, und A P des Oberkommandos den Zug, _768,2 [N wolken. er Borbeimarsh, dann wurden die Frankfurt, M.) 768,9 No Ia

Karlsruhe, B.

In weitem Bogen e1fol[

1folate russischen und belgi a A M, E

gischen Geshüge vor dem Königlihßen Schtosse auf, 768,4 [NND 2a 1a _0 [vorwiegend heiter

Münen | 7687 |SW 10/1 porwlegend beiter

Zugspiue B3

_1 | meist bewölft ) |—Osvorwiegend heiter 0 vorwiegend heiter _0 |_mcist bewölft _| _gtemliy heiter [0 0 |_meist bewölft _0 |—0| meist bewölft 1/0 | 0 vorwiegend heiter

Grenadier Ernst Pavenbrock aus Havelberg, Kreis Westprigntß {wer verleßt.

o Ray Klötgen aus Werden, Kceis Essen s{chwer perleBt,

Grenadier Peter Richarß aus Côln s{chwer verleßt.

Grenadier Leo Baptiste aus Weiher, Kreis Saarburg s{hwer verleßt.

Füsilier Bald vermißt.

11. Kompagnie. Hauptmann Herwarth von Bittenfeldt leiht verwundet. Leutnant von Kayler verwundet. Gefreiter Da uh tot. Interoffizier Schul e tot. Füßllier Kaduk tot. Füsilier Brill tot. Gefreiter Quitshchke verwundet. Füsilier Gerard verwundet. Füsilter Kohlmann verwundet. Füsilter Köhler I. verwundet. Füßilter Mei ß verwundet. Füsilier Nottelmann verwundet. Füsilier No hmann verwundet. Füsilier Gnade verwundet. Einjährig-Freiwtlliger Nürnberg verwundet. Füsilier Hattung verwundet. Füsilier Kliem verwundet. Füsilier Klapp verwundet. Füsilier Mazur verwundet. Füsilier O bs verwundet. Füsilier Päppl än verwundet. Füsilier Schröder verwundet. Füsilier Walsdorf verwundet. Füsilier Wilken verwundet. Füsilier Wulf verwundet. Füsilier Müller 11. verwundet. Füsilier Scigacz verwundet. Gefreiter Nagel verwundet. Füsilier Leupold verwundet. Füsilier T\chorn vermißt. Füsilier Cziok ver mißt.

änderung von der Nordsee bis zu den

j B 2 Alpe wt o ziemli t:übe; mcßbare Niederschläge [pen vorwiegend heiter, sonst

hatte nur die Küste. Deutsche Seewarte,

_(68,9 beiter | L i 769,2 [WSW1 i Gardegrenadierregiment Nr. 5, Spandau. 1. Kompagnie.

Vizefeldwebel Erih Jaenecke aus Freren, Kreis Osnabrück tot. Grenadier Thomas RNomanowski aus Zielonka, Kreis Swe tot. Grenadter Heinrich Wagen haus aus Bfiffelbach, Kreis Apolda tot.

Grenadier Friedrih Straach aus Thießen, Kreis Wittenberg leiht verwundet.

Gefreiter Wilhelm Otto aus Duisburg \Ÿchwer verwundet.

Gefreiter Hans Nos se aus Annfer, Kreis Steinberg leicht ver- wundet.

Mitteilungen des Könt / glihen As Observatoriums, ¿ronautischen

: veröffentlißt vom Berliner Wetterbureau. Ballonaufstieg vom 2. September 1914, 9-—10 Uhr Vorm itlags.

L Station Seehöhe 122 m 900m |1000m | 1500m | 1200 m [ Temperatur (C ®)

Wm O T Rel. Fhtgk. (%/)| 64 | 88 88 9 1,5 Wind-Richtung . | NNF | | 100 60 e Geschw.mps.| 5 | NW | NW A NW

F, Heiter. Niedrigste Temperatur, 0,8 Grad in etwa 1700 m Höhe.

6. Kompagnie.

Reservist Peter Heinr. Lenzen aus Süchteln, Kreis Kempen Leicht verlegt.

Ae Iohannes Röllecke aus CEssenther, Kreis Büren [leicht rerlett.

Reservist Oskar Adolf Käse aus Fellermann, Kreis W ldenburg leiht verleßt.

Ee Hubert Jonas aus Obecdrees, Kreis Nheinbah s{chver perleßt.

gestellt, während die beiden französis i A7 O y e l hen Geshüße üt ß F ne 0A 8 o ronprinzenpaltals, wo Ih ‘Raiserlihe Lk SW_ 1 wolken [enl 0 |_Hemlic heiter ien a0f vex E Me Kronprinzessin mit den Prinzen, 938,9 NW ffel S E Lileny Q det bia ers tenen war, zurückgeholt und dort auf- Wilhelmsöbav.| 763 5 WS W] ole T gp egend E \tanten die GesMüße our ben n nah dem Eintreffen des Zuges [160 I 9 og (riegend heiter Publirum wu t den ihnen angewiesenen Pläpen, und dem E —— N L Nebel 0/0 ellt bewo mit Flingendem Spiel nf Fauna freigegeben, während das Militär | Wustrow, M _766,8 WNW 3 balb bed.) 16 n —0pnbali. Niederis! ommen Via en Wege abzog, auf dem es ge, Königsberg |_767,4|NW _S/halbbed., 14 5 0 Ea 0/0 ite

| 0 | ziemli hetitir

2. Kompagnie. Grenadier Peter Haubrich aus Andernah, Kreis Mayen tot.

3. Kompagnte.

Grenadier Franz Krowicki aus Mikorzyx, Kreis Kempen (Posen) leiht verwundet.

D F,

E 7. Kompagnie.

Unteroffizier Paul Wilhelm aus Sternalig, Kreis Noseaberg tot.

Grenadier Georg Alexander Willy Ge\ch aus Berlin tot.

Grenadter Gerd Fciedrihs Dirks aus Engerhafe, Krets Aurich leit verwundet. :

Grenadier Friedri Wilhelm Dorn a18s Heider8dorf, Krets Nimptsch leiht verwundet.

Grenadier Paul Friedrih Karl Sydow aus Fürstenwalde a, Spree leiht verwundet.

Grenadier Stanislaus Wachowiak aus Buschewo, Kreis Samter leiht verwundet.

Grenadter Franz Peter Q uad flieg aus Niterfeld, Kreis Aahen leicht verwundet.

Caff T

: E 4. Kompagnie.

Hauptmann Karl von Kießell {wer verwundet.

Grenadter Richard Häusler aus Spandau leiht verwundet.

Grenadier Lorenz Edel aus Sulzbad, Kreis Unterelsaß leiht verwundet.

Grenadier Anton Stapelmann aus Essen tot.

Grenadier Willy Prinz aus Wedel, Kreis Königsberg s{chwer verwundet.

Grenadier Richard Pohle aus Berlin s{chwer verwundet.

Grenadier Josef Lennarty aus Gierath, Kreis Düsseldorf tot.

Grenadier Adam Hickmann aus Buaback, Kreis Koblenz {wer verwundet.

Grenadier Hermann Cramm aus Münstedt, Kreis Hildesheim \ckchwer verwundet. ; Grenadier Retnhold Tharan aus Klein Loig, Kreis Frankfurt a. D,

-— \ckchwer verwundet.

Grenadier Hermann Herk e aus Kloppiß, Kreis Frankfurt a. D. \hwer verwundet.

D Ee Pr EVO: E I s prag ———— ——————————————— A

Deutsches Theater (Dir S ira a aaa e (Direktion: Max | zïgen von Meinhardt.) Freitag, Abends 74 Uhr: | Nunkel VEnN Don Tenge imb Ferd

iz Friedrich vou F ‘J Sonnabend : : Sonnabend: Kabale U RIAL Homburg. Pring Friedrich „von Sonntag: Prinz Friedrich von Hom-| Sonntag: Fröschweiler.

urg. E EER N Min Charlottenburg. Freitag, E Montag L Mina vou Varnhelm, 3 ats Die Bericaunscli@e, D Pa Sen: ammerspiele, in zehn Bildern von Heinri M s , i] Oper fs: ie Wise Abends 8 Uhr: Nathan! der | Sonnabend: Zovf und Sine Akten (7*Bildern)“ von G. Verdi, Zert Sdrabert? G, Gall Sonntag: ‘Die Fermanuushlacht. sche i L 9

v Ó C h 2E on Antonio -Ghislanzoni, für die“ deut Sonntag: Weiterleuchien, Deutsch O ia i enes Opernhaus. (Char-

Sf D a d e L ans bon Julius* Schanz. - Schillertheater. 0. (Wallner -|geburg, Biamarck - Straße 34—37. ilen tos) Etn, Georg Hartmann.) * Freitag,

Wasen f t Abends“ 8 Uhr: N ; l : Fröschweiler, i von Windsor. Die lustigen Weiber

Schauspiel - in vier Auf-

Sonnabend: Zum er i Na! j Feldprediges. É bin

Sonntag: Der Feldprediger.

Montag: Der Zigeun-erbaronu.

a. D. Albert von B 6

Hr. Nittmeister a. D A Fr L von Putikamer ee Hr. Pro- fessor Otto Freese (Berl n-Pankow).

; Monate Schauspiele. . 09: Pernhaus. 171. Kartenresernof Q Schauspielabonnementevorstellunc.) Lolberg. .i Historishes Schauspiel ‘in | b n ¿ügen bon Paul Heyse. Anfang Sonnabend: O | / mentsvorstellung. "Is,

Fret-

fünf 74 Uh

i Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol inCharlöttenburg. Verlag der Expedition (F. V: Koye)

in Berlin. E

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei uny Verlagsanstalt,” Berliù; Wilhelmsträße 32, ? |

Sieben Veilagen,

Familiennachrichten, Véreheliht: * Hr. Leutnant Ernst

Schla i C 1 : Berlnpe mit Fil. Emmy Krell (z. Zt.

Géboreu: Ein Sohn:

| Mars Lehmann,

d A e

H eslorven: ‘Hr. General d, Inf. C von Sperling (Breslau). Fr ptaiet

8. Kompagnie. Gefreiter Adolf Tes aus Spandau leiht verwundet.

Neservist Robert Schönfelder aus Prisselwiyß, Kreis Breslau vermißt.

Der Fr. Konsul geb. von-Ludwiger 9. Kompagnie. Leutnant von Wietersheim shwer verwundet, Leutnant der Reserve Hoseman n tot.

E Füsilier Michalsk i tot.

Sonntag: Das Volk —. Montag: Tannhäuser. n