1914 / 219 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 17 Sep 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Postsendungen an Angebörige der in Belgien eingeseßten deutihen Militär- und Zivilverwaltungsbehörden müssen zur E, a Ven in der Auf¡hrift mit dem deut- lichen Zusaß „über Aachen 1“ versehen sein. Außerdem muß aus der Aurshrift unzweifelhaft zu ersehen sein, daß der Empfänger etner der genannten Behörden angehört.

Theater und Musik,

Im Königlichen Opernhause wird morgen, Freitag, das Lusisptel „Die Journalisten“ gegeben. Die Hauptrollen find mit den Damen Arnstädt, Thimia, Abih, und mit den Herren Böttcher, Werrack, Mannstädt, Zimmerer, Sai Vallentin, Eichholz, von der Heyden und Stange beseyt: Splelleiter ist Dr. Brudck.

Das Deutsche Theater teilt mit, daß sein Mitglied Viktor Arnold in Dreôden, wo er sich auf Anraten seines Hausarztes wegen Behebung etnes Leidens aufhielt, plöylich verschieden ist, Viktor Arnold war elnes der ältesten Mitglieder der Reinbhardtbühnen, denen er seit dem ersten Tage des Be- stehens, also ohne Unterbrehung, vierzehn Jahre hindur, angehört hat. Viktor Arnold war ein Darsteller seltener Art, ein Humorist, dessen Komik stets einen ernsteren Grundzug hatte. Unter den vielen Gestalten, die er auf der Bühne verkörperte, batte sich sein George Dandin am tiefsten dem Gedächtnis eingeprägt, weil hier seine Eigenart, auf die an dieser Stelle stets hingewtesen worden ift, ganz rein in die SriGeinung treten konnte.

Patriotishe Kunstabende der Genossenschaft Deut- \{cher Bühnen-Angehör iger. Die beiden nähsten Veranstal- tungen finden am Sonnabend, den 19., und Sonntag, den 20. d. V., im Theater des Westens statt. Ihre Mitwirkung haben zuge- sagt: die Kammersängerinnen Elisabeth Boehm van Enbvert und Melanie Kurt, Fräulein Nora von Goetz, Heinz Arensen, Albert Bassermann, Rudolf Christians, der Königliche Opernsänger Wllhelm Grüning, der Kapellmeister Albert Kellermann, Louis van Laar, Felix Philippi und das Blüthner- Orchester.

Die erste Aufführung des Philharmonischen Chors in diesem Winter findet am 5 Oktober in der Philharmonie statt. Mitwirkender ift der Kammersänger Friy Feinhals aus München.

Zur Linderung der Kriegsnot veranstaltet der Organist Professor Egidi in der Paul Gerbardt-LKirhe in Berlin-Schöneberg, Freitags 84—94 Uhr Abends, Orgelkonzerte, die gegen Entnahme einer Vortragsfolge für 20 4 zugänglih find. In dem morgigen Konzert wirken der Königliche Kammervirtuos Hugo Dechert (Violon- cello) und Fräulein Gertrud Müller (Gesang) mit.

Mannigfaltiges. Berlin, 17. September 1914.

Fhre Majestät die Kaiserin und Köntginhat, wie ,W. T. B.“ meldet, heute in den Mittagsstunden das Augusta-Hospital besucht und ist an die Lagerstätte zahlreiher verwundeter deutscher Offiziere und Mannschaften berangetreten, um fh rach ihrem Befinden teilnehmend zu erkundigen, ihnen Trost zuzu- \prehen und von den neuesten Ereignissen auf dem Kriegss{hauplatz zu erzählen. Dabei wurden die dur solchen hohen Besuch sihtlih beglückten Verwundeten von Ihrer Majestät noch mit Rosen und D Ansichtekarten behufs Versendung an ihre Angehörigen erfreut.

Die Heilung der Shußwunde Seiner Königlichen Hoheit des Prinzen Ioacbim, der sich im Schloß Bellevve befindet, nimmt einen normalen Verlauf. Komplikationen sind bisher nicht eingetreten. Die Heilung dürfte jedoch noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Der Generalmajor Freiherr v. L, Kommandeur einer Kavalleriebrigade, überreichte ,W. T. B.“ zufolge am 5. September, Vor- mittags, der chemischen Untersuchungsstelle beim Sanitätsamt seines Armeckorps einen Rest von Kaffee, nah dessen Genuß er sofort unter Vergiftung8ersheinungen erkrankt war. General- major v. L. hatte den Kaffee in einem französishen Dorfe in der Nähe von Lunéville erhalten. Die Untersuhung hat ¿weifelsfrei ergeben, daß der Kaffee arsenige Säure, davon einen Teil tn Pulpyerform am Boden der Flasche, enthtelt, und zwar in einer Menge, die genügte, um den Tod eines Menschen herbeizu- führen. eneralmajor v. L. ist inzwischen wiederhergestellt.

Der Generalleutnant Imhoff wird im großen Hörsaal der „Urania“ in der Taubenstraße am nächsten Viittwoch, Abends 8 Ühr, einen Vortrag „Polttiihe und militärishe Betrachtungen über den Krieg 1914“, erläutert durch Skizzen und Karten balten. Eintrittskarten zu diesem Vortrag sind bereits von heute ab an der Kasse der „Urania“ erhältlich.

Was wird aus versunkenen Schiffen? Zu Friedens- zeiten können wohl in vielen Fällen Versuche zur Hebung eines ge- sunkenen Schiffes gemacht werden, während es im Kriege Arten dazu kommen wird. Enticheidend ist zunächst die Tiefe, in der das Wrack liegt, aud) der Grad seiner Bedeckung mit fandigen oder anderen weichen Massen des Meeresbodens. Daß versunkene Schiffe einer all- mählihen Zerstörung anheimfalien, ist selbstverständlih, do tann diefe sehr verschirdene Zeiten in Anspru nehmen, je nachdem das Schif aus Polz oder aus Eisen aebaut, ob es \chwer oder wenig beladen war, ob es der Wirkung der Wogen ausgeseßt ist oder niht usw. Die Schiffe sinken natúrlid auch schon verschieden rosch. Ein hölzernes, nicht zu fehr belastetes Fahrzeug sinkt, nachdem es einmal der Einwirkung der Meereswogen entzogen ift, recht langsam, und cs mag wohl eine Niertelstunde dauern, ebe es eine Tiefe von mehr als 150 m erreiht. Es wird auch auf den Meeresboven nicht gewaltsam auf|chlagen, sondern \sich ohne heftigen Stoß auflegen. Danah würden solche

Theater.

Königlihe Schauspiele. Fcei- tag: Opernhaus. 178. Kartenreservesay. (168, Schauspielabonnementevor stellung.) Die Journalisten. Lustspiel in vier Aufzüaen von Gustav Freytag. r Herr Regisseur Dr. Bruck. Anfang 74 Uhr.

Sonnabend: Opernhaus. 125. Abonne- mentsvorsilellung. Lohengrin. Roman- tische Oper in drei Akten von Richard Wagner. Anfang 74 Uhr.

Schauspielhaus. 112. Kartenreservesaßÿ. Das Abonnement, die ständigen Neservate sowie die Dienst- und Freipläßze sind auf- gehoben. Bunte Abeude zum Besten bder notleidenden Bübnenkünstler. (Erster Abend.) Anfang 8 Uhr.

\chwister. Dichtuugeua.

Montag: Jedermann.

theater.) Freitag, Prinz riedri Schauspie

von Kleist.

Charlottenburg. 8 Vbr: Fröshweiler.

Ferd. Runkel,

Osteru.

Deutsches Theater. (Direktion: Max Reinhardt.) Freitag, Abends 74 Uhr: Prinz Friedrich vou Homburg.

Sonnabend: Zopvf und Schwert.

Sonntag: Faust, L. Teil.

Montag: Zopf und Schwert,

Kammerspiele. Freitag, Abends 8 Uhr: Vortrag vaterländischer

Sonnabend: Jedermaun. Sonntag: Die Gespeuster.

Schillertheater. O. (Wallner-

Abends vou Homburg. in fünf Akten von Hein

Sonnabend: Zopf und Schwert. L Sonntag: Fröschweiler,.

Suetag, Abends

Schaus

vier Aufzügeu von Hans von Wenzel und Sonnabend: Zum ersten Male: Grüue Soantag: Grüue Ostern.

Lustspielhgaus. (Friedrichstraße 236.) reitag, Abends 8} Vhr: Graf Pepi. r. stipiel in drei Alien aus dem Jahre

Swhiffe, falls sie nit hon vorher einen hohen Grad der Zerstörung erreicht halten, in ziemlich festem Zustand auf den Meeres boden gelangen und dort vermutli® auch noch lange bestehen fönnen, wenn in der Tiefe nur chemische Einflüsse und das Tier- und Pflanzenleben an ihrer Zerseßzung arbeiten. Anders wird das Sinken eines Schiffes von hohem Gewicht vor \ich gehen, das stärker auf den Meeresboden aufprallt, und ganz besonders Ihnell wird es der Vernichtung anheimfallen, wenn es ban Me Geschosse bereits {were Beschädigungen erlitten hatte. an kann von dem weiteren Schicksal des gesunkenen Schiffes schr wobl eine Vorstellung maten. Sein Rumpf oder defsen Trümmer werden sich allmählich mit den Kalkteilen überziehen, die von den unzähligen kleinen oder größeren Bewohnern der tieferen Meeres\chichten abgesondert werden. Diese Schichten werden mit der Zeit Viet, nahdem immer neue Geschle@ter dieser Lebewesen einander abgelöst haben. Dann siedeln fih Enten- muscheln, Korallen, Shwämme , die unzähligen Weitiere, ferner zablreihe Meerespflanzen auf dem vernihteten „Gebilde von Menshenhand® an, und auf - diese Weise zersezen und nach auth die hölzernen Teile des Schiffes. lich muß dann wohl eine Zeit kommen, wo der eintritt, aber niemand ist imstande zu sagen, wieviel Zeit vergeht, ehe ein Schiff durch diese Kräfte völlig aufgezehrt worden ist. Eiserne Schiffe gehen aber jedenfalls sehr viel schneller zu Grunde als hö!zerne, da die chemische Wirkung des Meer- wassers das Eisen {nell angreift. Auch das Kupfer widersteht diesem Einfluß niht lange, und von allen Metallen find nur Gold und Platin für das Meerwasser unangreifbar. Eiserne Schiffe werden also recht rasch gewissermaßen im Meer aufgelöst, während die völlige Vernichtung bölzerner Schiffe wohl mehrere Jahrhunderte in An- spruch nehmen mag.

Zerfall

ortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Pes Ersten Beilage.)

——__—_————_———_ ————_ E L L L L T LEZELZZZZZ E

Name der

Beobachtungs- station

in mm

Karlstad

Archangel

Petersburg

Riga

Wilna Gorkt

EITHLHLLS Á Seen Harometersiant in

Warschau

Kiew

Wien

NNW 1

bedeckt

Prag SW

hedeckt

Mom NW

Florenz S

bedeckt

Cagliari NW

Thorshavn

3 1|\wolkenl. 1 4

wolkenl.

| ¡2/2202 ]

Seydisfjord

Nügenwalder- münde

SSW 3

Hammerhus

WNW 1

Lerwick

Portland Bill | Biarritz

Glermont

Perpignan

Nizza

Wetterbericht vom 17. September 1914, Vormittags 9} Uhr.

Witterungs- verlau der legten 24 Stunden

Wind- richtung, Winds- stärke

Name, der Beobachtungs- ation

Wetter

Baxrometerstanhb auf Meeres iniveau u. Schwere in ¿5 Breite

Niederschlag in

24 Stunden mm Varometerfstand in

Zürich

Genf

Lugano

Säntis Helfingfors

Kuopio Moskau

Brindifi

Triest

wolkenl.

—_

Nachts Niederschl. Gewitter Schauer

ziemlich heiter

ziemli heiter

SW ¿wol SW 4 Regen balb bed. wolkig bededt

Borkum Keitum Hamburg Swinemünde Neufahrwafßjer

757,6 757,1 759,5 760,3 760,1

4 0

s

Krakau

bededckt

Lemberg Hermannstadt

wolkenl. |vorwlegend

Belgrad Serb.

Neykjavik (5Uhr Abends)

(Lesina)

meist bewödlkt meist beroôlkt

Memel Aachen

759,9 762,0

wolkig bededckt

| | S L F A L L Stufenwerten *)

Budapest

9 [WNW1

bedect meist be

Horta

17| 0

———— —_—_

Nachts Nieders]. meist bewölkt Vorm. Niederschl Nachts Niederschl. meist bewölkt —0 Schauer —1|Vorm. Niederschl. 0! nieist bewdltt

L

761,2 761,5 762,5 762,4 760,6

wolkig wolkig . \woifig bedeckt . \bededckt Dunst bedeckt 764,9 bedeckt | 0 534,4 wolkig | —|—O0Nachts Nieders. 758,9 |SSW 3 balb bed.| 12| 1 |—1 Nachts Niederschl. 759,0 |SSW 3 bedeckt | 11/2 |0 Schauer Wustrow, M | 759,2 |SSW 4 balb bed.| 12/ 1 |—1/Nahm. Niederschl Königsberg | 760,6 (SW 2 haldbed. 13 0 |—1/ ilemli heiter Caffel 762,4 SSW 3 heiter | 11/0 |—1\Vorm. Niederf{l, Magdeburg | 761,5 [WSW 2|beiter |_13| 0 |—0|_ ziemlich heiter GrünbergSwl| 761,7 |SW 2hbedeckt | 13/0 |—0| zitemlih heiter A 0 | ziemli heiter

Mülhausen,E.| 765,0 |SW 3|bedeckt | 15/0 0 764,1 |D wolfktg 15/ 0 |—0| Wetterleuchten

Hannover Berlin Dresden Breslau Bromberg Mey Frankfurt, M. Karlsruhe, B. München Zugsptye Wilhelmshav. Kiel

[aso

L

1

7640 764,2

o] co|w|m|o|roo|o|o|s

Friedrih8haf. 1 | Bamberg 764,1 |W bedeckt | 13) E |—

Paris Blissingen wollig | 14 Helder bededckt 16 Bodò 2\bedeckt |_10 Christiansund wolkig 10 Skudenes wolkig 12 Vardò Skagen 10j 11)

Hantstholm Dunst 13

=1 —1i

759,2 \6 7572 747,3 751,0 752,0 |S!

3|Regen woltig

759,7 795,3

757,8

1 [Nachts Niedersch!.

Gorufia

Drachenaufstieg vom 15

Station Seehöhe. .. . .| 122 m

Temperatur (C H 16.3

Rel. Fch! F, (0/0 81

Wind-Richtung . | WSW Geshw.mps.| 7

veröffentliht

Tun

Seeböbe 122 m |

| 138

Himmel größtenteils bedeckt. Temperaturzunahme von 0,6 bis 4,2 Gr.

e —=

*) Aenderung des Barometers (Barometertendenz) von 5 biz 8 Uhr Morgen! folgender Skala: 0 = 0,0 bis 04 mm; 1 = 0,5 bis 1,4 mm; 2 = 1,5 bis 2,4 3 = 2,5 bis 3,4 mm; 4 = 8,5 bis 4,4 mm ; 6 =4,5 his 5,4 mm; 6 ={ 64 mm; 7 = 6,5 bis 7,4 mm; 8 = 7,5 bis 84 mm; 9 = niht beobachtet,

unegativen Werten der Barometertendenz (Minu3zeichen) gilt dieselbe Chiffresl

Die Wetterlage ist wenig verändert; ein Tiefdruckgebtet 740 mm über dem Nordmeer entiendet Ausläufer bis Frankrel über Lappland bis Ostdeutschland. liegen über der Pyrenäenhalbinsel und über Südwestrußland. Deutschland is das Wetter vorwiegend wolkig bet geringer M änderung und meist {wachen südwestlihen Winden; der Nort und Süden hatten verbreitete leihte NRegenfälle.

Hochdruckgebiete über 76

eutshe Seewa

Mitteilungen des Köntglichen Aöronautischen} Observatoriums,

veröffentlicht vom Berliner Wetterbureau.

September 1914, 8—10 Uhr Vormit

500m | 1000 m | 2000 m | 3000m | 3

10,0 2,2 2,9 78 92 31 W W W 15 17 18

Zwischen 2190 und 2500 m

87 W 13

M itteilungen des Königlichen Aöronautischen Observatoriums,

vom Berliner Wetterbureau.

Drachenaufstieg vom 16. September 1914, 7—8 Uhr Vormitt

500m | 1000m | 1500m | 2000 m |

Kopenhagen wolfig 10

Stockholm Hernöôsand Windst. |wolfen[. 8| SW 2hbedeckt 11

Haparanda SV Wisby SW 4shalbbed.| 13

799,0 792,3 746,5 756,9

o|wC] | [e] | eo] | wol ooo]

o von Robert Saudek und Alfred alm. Sonnabend und folgende Tage: Graf Pepi.

Deutshes Opernhaus. (Char- lottenburg, Bismarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Freitag, Abends 8 Uhr: igaroë Komische Oper in vier Akten von W. A. Mozart.

Sonnabend: Martha.

Sonntag: Der Zigeunerbaron.

Montag: Figacos Hochzeit.

[53412] Die Ge-

8 Uhr:

ihm alle

L E L R R i 17 90 M ZUEL P ICIEP L E C RI A B

Familiennachrichten.

NBerebelicht: Hr. Rechtsanwalt Albrecht

L G. Wallenstein mit Frl. Ulla Wasmuth (Hamburg).

Geboren: Etne Tochter: Hrn. Grafen Brühl (Pförten). Hrn. Rittmeister Gfkfehard Mey-x (Paderborn),

Gestorben: Hr. Generalleutnant z. D.

riedrich Guderian (Charlottenburg).

Hr. Geheimer Regierungsrat Nobert

Goldschmidt (Beclin).

piel in weiden.

Temperatur (C°)| 13,2 Rel. Fchtgk. (0/0)| 65 Wind-Richtung . | WSW SBeshw. mpa. 2

Den Heltentod für Kaiser und Reih fand Herx Bergwerksdirektor

Otto Schaafhausen

Hauptmaun d. R.

Der Verstorbene war seit 1905 Vor-

standsmitglied unserer Gesellschaft. gestattet mit den reihsten Gaben des DSochzeit. pertens und Geistes hat er durch seine ohen Fähigkeiten, Blick und seine unermüdlihe Arbeitskraft die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft ungemein gefördert Sein lieben8würdiges Wesen, seine vornehme Gesinnung gewann Herzen.

Durch den Schicksals\{lag i uns ein treuer Freunb und Kollege entrissen worben, dessen Vêitarbeit wir \{chmerzlich vermissen

Sein Andenken wird von uns allezeit hoch in Ehren gehalten werden.

Der Vorstand der Act. Ges. Eintracht Braunkohleun- werke und Briketfabriken in Neu Welzow U/L,

Himmel bedeckt.

Aus-

seinen umfassenden

9,9 9,9 21 | —0,9 60 80 89 98

W |WSW | WSW |WSW 3 3 4 o)

Ein herber Verlust hat unsere {aft betroffen. Im Dienst des Y landes {t das Mitglied unseres Vor

Herr Direktor (5

Otto Schaafhause! auf dem Felde der Ehre geblteben. Setne erfolgreißhe Mitarbeit an Aufschwung unseres Werkes sichern in unserem Gedächtnts sowte in der lausiger Braunkohlenindustrie einen e vollen Play. Um seiner voctreffl Charakteretgenshaften willen werdet ihm ein dauerndes Andenken bewahrt j _ Der Aufsichtsrat der Eintracht Kraunkohlenwer! und PBriketfabriken

zu Ueu Welzow U/L£.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol inCharlottenb Verlag der Expedition (I, V.: K

in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei NMerlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraß

Drei Beilagen sowie bie 28. uud 29, Ausgabe deutschen Verlustlisteu.

abteilung Nr. 10, zum Rittm.

E, Aufge

MBoövtng (Sangerhausen), d. Jäg. Regts. zu Pf. Nr. 5, Hausen (Mannheim), d. Feldart. Regts. Nr 50.

Erste Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Donnerstag, den 17. September

Amlfsißes.

Deutsches Reich.

Königlich Preußische Armee.

Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen.

Großes Hauptquartier, 6. September. y. Wobesfer Hauptm. d. Landw. a. D. (1 Braunschweig), zulegt in d. Landw. Inf. T Aufgeb. (1 Braunschweig), als Hauptm. mit Patent vom 26. August 1907 bei den Res. Difizieren d. Leibgren. Regts. König Friedrich Wilhelm T1. (1. Brandenb.) Nr. 8 angest. v. Hugo, Oblt. d. Landw. a. D., zuleßt în d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb. (Hamburg), jeyt b. Kriegsbekl. Amt d. X. A K., zum Hauptm. befördert.

Zu Hauptleuten befördert: Werth (Aurich), Ruhen \troth (Bielefeld), Dblts. d. Landw. Inf 1. Aufgeb, Röhrs, Oblt. d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Eöttingen), Wen deburg, Oblt. d. Landw. a. D., zuleßt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Hannover), Däumer, Oblt. d. Landw. a. D., zuleßt im 1. Aufgeb. d. Landw. Pioniere, beide jezt im Ersayb. d. Res. Inf. Regts. Nr. 74, Battes, Oblt. d Landw. a. D., zulegt in d. Landw. 2. Aufgeb. d, Eisenb. Brig. (Frankfurt a M.), jeßt bei d. Grsatzabt. d. Hannov. Trainabt. Nr. 10.

Ebell, Oblt. d. Res. a. D., zuleßt in d. Res. d. damal. Hannov. Traîinbats. Nr. 10, je E n d. Ersatzabt. d. Hannov. Train-

efördert. s

Zu Oberleutnants befördert: Klenzahn, Sturtkopf, Lts. d. Landw. Inf. 2 Aufgeb. (1 Hannover), Edeler, Lt. d. Landw. Trains 1. Aufgeb. (Celle) Fimmen, Lt. d. Landw. a. D, zuleßt in d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (11 Oldenburg), jeyt stellvertretender Adj. b. Landw. Bez. Il Oldenburg.

Großes Hauptquartier, 8. September. Siveke, Vize-

Befördert :

Îwachtm. im Hus. N. Nr. 8, zum Lt. d. Res. befördert.

Großes Hauptquartier, 9. September. zu

EHauptleuten: Jarke, Oblt. d. Gardelandro. 1. Aufueb. d. Garde-

ia Regts. (Prenzlau), Röôper, Oblt. d. Landw. Fußart. 1. Aufgeb. aen) ;

_zu Oberleutnants: v. Helmolt, Lt. d. Landw. Kav. 2. Aufgeb. S Moeridke, Maischhofer, Lts. d. Landw. Feldart. . (Mannheim);

zu Leutnants der Neserve: die Vizewachtmeister: Noclit, d, Koß, Moeller, Jänticke, v. Abercron, Cleinow, Herr- nann, Köhler, v Pflug, Hesse, tn d. Fußart. Mun. Kolonnen- Abt. d. Festung Posen; die Viefeldwedel: Richter (Willy) und Scharfenberg (V Berlin) Ftscher, Dieckhöfer (11 Cöln), Zölfel (1 Oidenburg); die Vizewachtmelster: Krüger (IV Berlin), Wiescher (VI Berlin), im 2. Garde-Res. Fußart. R.; zu Fähnrihen: dte Unteroffiztere: Manske, Meyer, R urets%ek im Fußart. N. Nr. 17. | Heyme, Lt. d Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Graudenz), jeßt b. andsturminf. B. Graudenz, Maaß, Lt. d. Landw. Feldart. }. Aufgeb. (VI Berlin), jeßt bei der Ersayabt. d. Feldart. egts. ir. 71, zu Ovlts. befördert. v. Wilucki, Hauptm. und St. Hauptm. im 8. Westpr. Inf. R. r. 175, m. d. geseßl. Pens. ausgeschteden. Dauelsberga, Vizewachtm. d. Landro. Kav. (Graudenz), jeßt b. Vas Nr. 71 Groß-Komtur, zum Lt. d. Lando. Kav. 1. Aufgeb. ördert. _ Befördert: v. Uthmann, Unteroff. im Inf. R. Nr. 138, zum Fähnr. und zum Lt.,, Leuhs, Unteroff. in demselben Regt., zum ähnr.; die Vizewachlmeiste-: Reuver (Il Cöln), Rabe (Halle S.), Douqus (Saarbrücken), zu Lts. d. Res. d. Ulan. Regts. r. 7, Hue (Siegen), in d. 1. Mun, Kolonnenabt. Fußart. Regts.

r. 3, zum Lt. d. Res. Zu Leutnants der MNeserve befördert: die VizewaGtweister : Patten-

v. S chGneben, Unteroff. im Gren. N. Prinz Carl von Preußen . Brandenb.) Nr. 12, zum Fäbnr. befördert. von Hüls, Lt. a. D., leßt im 4. Magdeb Inf. N. Nr. 67, jeßt bei d. immobilen Etappen- mdtr. Nr. 1, zum Oblt. befördert. 10. September. Von

Großes Hauptquartier, setner

Dienstst. auf sein Gesuch enth.: der Obexstleutnant z. D. Drlovius,

Borst. d. Kontrollbureaus d. Garde, m. d. Erlaubn. jz. ferneren Tr. . Unif. d. Inf. Regts. Markgraf Karl (7. Brandenb ) Nr. 60.

i v. Scheven, Sauvi: a. D., zulegt Komp. Chef im Gren. N. r. 2, jeßt Adj. bei d. Insp. d. immobilen Garde-Inf., d. Charakter [8 Maj. verlieben.

Zu Fähnrichen befördert: Niemann, Unteroff. in der Garde- rain-Abt., Frhr. v. Senden, Fabnenjunker im 1. Garde-Drag. R.

Zu Hauvptleuten befördert: die Oberleutnants der Reserve: Graf find v. Finckenstein, des 1. Garderegts. z. F. (Lauban), jeßt eim Regt., v. Rosenberg, d. Gardegren. Regts. Nr. 2 (Franz) Frankfurt a. O.), Clerck, d Gardegren. Regts. Nr. 4 (Augusta) Mainz); v. Shroetter, Oblt. d. 2. Aufgeb. 1. Gardelandw. Regts. T Hamburg), jegt b 1. Garderes. R. |

Zum Niitmetster befördert: Saß, Oblt. d. Landw. Trains . Aufgeb. (Halle a. S ), jetzt b. I. Ersay-B. v. 2. Gardefußart. Negts.

Zum Oberleutnant befördert : Hülsen, Lt. d. Res. des 2. Garde- egts. z. F. (IV Berlin), jeßt b. Ersagb. d. Reats. /

Zu Leutnants der Reserve befördert: die Bizefeldrwo. bzw. Vize- ahim.: Emmerling, jeßt b. I. Ersayb. d. 2. Gardéfußart. Negts., tut schera (IV Berlin), jeßt b. Feldtrupp für Lustschiffe Nr. 10, Rüstow, Mathee, v. Streit, Grushwißt, jeßt bei d. I. Mun. olonnenabt. d. Gardekorps.

Zu Leutnants befördert die Vizefeldwebel: Hock, Goebels, t b. 1. Ersaz-B. d. 2. Garde-Fußart. Regts., d. Garde-Landw. ußart. 1. Aufgeb., Linnemann, jeßt b. 1. Garde-Fel»art. RN., d. arde. Landw. Trains 1. Aufgeb, Stoewesandt, jeßt bei d. tappen Fuhrpark-Kolonne Nr. 1 d. Etappen-Insp. d.-4. Armee, d. andw, Trains 1. Aufgeb.

Zu Hauptleuten befördert: Sas, Oblt. d. Landw. Inf.

Aufgeb (Karlsruhe), Karlowa, Oblt. d. Landw. a. D., zuleßt Z un Inf. 1. Aufgeb. (Karlsruhe), jeßt b. T. Landsturm-Inf. B. arlsruhe. i

Zum Rittmeister befördert: Kauffmann, Oblt. d. Landw. rains 1. Aufgeb. (Mannhetm).

Zu Oberleutnants befördert: die Leutnants: Rumpf d. Landw.

f. 2. Aufgeb. (Mannheim), Bopp d. Landw. Inf. 2. Aufgeb.

Mosbach). n Fm Sanitätskorps.

Großes Hauytquartier, 5. September. Zu Assist. Aerzren it Patent vom 19. August 1914 befördert: die Unterärzte: Weiß Inf. R. Nr. 43, Wolf b. Inf. R. Nr. 152, Seybold b. mr. R. Nx. 153.

Der Abschied m. d. geseul. Pens. und d. EGrlaubn. z. Tr. ihrer eh. Unif. bew.: den Oberstabs- und Regimentsärzten: Dr. Rein- ¿echt d. Fußart. Negts. Nr 13, unter Verlethung des Charakters 8 Gen. Ob. Arzt, Dr. Skrodzki d. 1. Großherzogl. Mecklenb. rag. Regts. Nr. 17.

Zu Obecrärzten befördert: die Assistenzärzte der Reserve: Dr. ide, Pott, Dr. Messerschmidt, Stenger, Dr. Jacob- hn (Isidor), Dr, Brockmann (V Berlin), Dr. Tobias

(11 Braunschweig), Dr. Kirchübel (Kalau), Dr. Everling (I Cassel), Fetter (Koblenz), Dr. Benthaus (11 Cöln), Eckhard (1 Darmstadt), Dr. Frydrychowicz (Deutsh Krone), Dr. Scchubert (ll! Frankfurt a. M.), Dr. Winter (Freiburg), Dr. Brandt (Gera), Dr. Leydbecker (Hagenau), Dr. Wolff (Host), Dr. Simon (Hobensalza), Dr. Pinner, Dr. Lübs (I Kbni dberas Dr. Rosenberg (Kreuznach), Dr. Keller (Veagdeburg), Dr. Klein, Dr. Schick (Münsterberg), Dr. Sch{wanebeck, Leist (Prenzlau), Dr. Bab r (Schneidèmühl), Dr. Schelenz (Spanktau), Dr. v. Gazen gen. Gaza (Steitin), Dr. Kleemann (Torgau), Dr. Koterbeck (Wieebaden); die Assistenzärzte der Landw. 1. Auf- gebots: Dr. Sprotte (V Berlin), Dr. GBebauhr (Mülheim a. d. Ruhr), Dr. Borchers (Rendsburg),

__ Lr. Heimann, Unt Arzt d. Res. b. Gren. R. Nr. 110, zum Assist. Arzt d. Res. mit Patent vom 19. August 1914 befördert.

Großes Hauptquartier, 7. September. Fur die Dauer des mobilen Verhältrisses trn Sanitätekorps angestellt: Prof. Dr. Hae del, Cheftarzt d. chirurg Abt. des neuen f1ädtiswen Krankenhauses in Stettin, als Gen. Arzt, Prof. Dr. Borhard, Geh. Medizinalrat, dirigierender Arzt d. chirurg. Abt. d. Diakonissenhauseés in Posen, St. Arzt d. Landw. a. D., als Gen. Ob. Arzt.

Großes Hauptquartier, 9. September. Wittke, Lt. d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (St. Wendel), zum Oblt. Vee ck, Vizewachtm. (St. Wendel), jeßt in d. Ersay-Esk. Ulan. Regts. Nr. 7, zum Lt. d. Res, befördert.

Großes Hauptquartier, 10. September. Befördert: Jung, Oblt. d, Landw. Trains 1. Aufgeb. (Mannheim), zum Ntitm., Uhde, Lt. a. D., zlept im damal, 5, Bad. Inf. N: Nr. 113, d. Bâer, Lt. a. D., zulegt im 1. Ermländ. Jnf. Nr. Nr. 150, Hottinger, Lt. d. Landw. a. D., zulegt in d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Offen- bura) Hessler, Lt. d. Landw. Juf. 2, Aufgeb. (Heidelberg), zu

Lüttich, Lt. im Füs. N. Königin Viktoria von Schweden (Pomm.) Nr. 34, von d. Komdo. z. Dienstl. b. Fest Gefängnis in Wesel enth. Bovenschen, Unteroff. im Ersaßyb. d. Inf. Regts. Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westf.) Nr. 57 zum Fähnr. befördert.

Zu Hauptleuten befördert: Küper, Oberlt. d. Nes. d. Inf. Negts. r von Falckenstein (7. Westf.) Nr 56 (Nybnik), Engels - mann, Obit. d. Landw. Inf. 1. Nufgeh. (Wesel).

Zum Nittmeister befördert: Shwedersky, Oblt. d. Landro. a. D., zuletzt in d. Landw. Kav. 1. Aufgeb. (Soest).

Zu Oberleutnants befördert: Kor1en, Lt. d. Ref. d. Cleveschen Feldart. Negts. Nr. 43 (Mülheim a. d. Nuhr), Chelius, Lt. d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Münster), Buchfinck, Lt. d. Landw. Kav. 2. Aufgeb. (Prenzlau).

Zum Lt. d. Landw. 2. Aufgeb. befördert: Niemeyer, Vize-

feldw. (1 Effen). __ Wiederangestellt: Saatweber, Hauptm. d. Res. a. D., zulegt in d. Res. d. Rhein. Jäg. Bats. Nr. 8, als Hauptm. mit Patent vom 28. März 1906 bei d. Nes. Offizieren d. genannten Bats., Frevert, Rittm. d. Res. a. D. (Detmold), zuleßt in d. Ref. d. Westf. Train- Abt. Nr. 7, als Rittm. mit Patent vom 1. April 1905 bei d. Res. Offizieren d. genannten Abt.

ÓHarraeus, Oberjäger im Großherzogl. Medcklenb. Jäg. B, Nr. 14, zum Fähnr. befördert. v. Redern, Hauptm. a. D., zulegt Komp. Chef im Inf. R. Nr. 96, für d. Dauer d. mobilen Verhälr- nisses #, Disp. ge\t, f /

Großes Hauptquartier, 11. September. Auf ihr Gesuch für d. Dauer d. mobilen Verhältnisses mit threr Pens. z. Disp. gest. : Heusch, Oberst a. D., zuleßt Oberitlt. u Kom. d Landw. Bez. LWrrach, m. d. Erlaubn. z. ferneren Tr. d. Unif. d. 4. Bad. Inf. Negts. Prinz Wilhelm Nr. 112, Kirhmair, Oberstlt. a. D., zuleßt Kom. d. Landw. Bez Münsterberg, m. d. Erlaubn. z. ferneren Tr. d. Unif. d. 2. Nassau. Inf. N. Nr. 88.

Wtederangestellt: Görliß, Hauptm. d. Res. a. D. (1 Bochum), zuleßt in d. Nes. d. Niederrhein. Füs. Regts. Nr. 39, als Hauptm. mit Patent vom 29. April 1914 bet d. Res. Offizteren d, genannten Regts., Bimler, Lt. d Landw. a. D. (Mülheim a. d. Nuhr), zuleßt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Mülbeim a. d. Ruhr), als Lt. mit Patent vom 27. März 1903 bet d. O'fizieren d. Landw. Inf. 1. Auf- gebots, Könige, Hauptm. d. Landw. a. D., zuleßt in d. Landw. Fußart. 1. Aufgeb. (Mannheim), jeßt tm 11. Ersaßbat. d. 2. Garde- fußart. Negts., als Hauptm. mit Patent vom 22. Dezember 1905 bei d. Offizieren d. Landw. Fußart. 1. Aufgeb.

Friedrich, Oblt. d. Gardelandw. 1. Aufgeb d. Fußart. Schieß- \chule (Hildesheim) zum Hauptm., de Bary, Lt. d. Landw. Kay. 2, Aufgeb. (11 Frankfurt a. M.), zum Oblt., befördert.

Zu Leutnans der Reserve befördert: die Vizefeldwebel: Bs ck- mann, Ochs, y. Strzomieczny (1 Darmstadt), Brükbauer, Bundschuh (Mairz).

Zu Lts. d. Landw. Inf. 1. Aufgeb befördert: die Vijefeldwebel : Jung, Preuß, Nerger, Rauff (1 Darmstadt)

Sitions. Lt. d. Landro. Trains 2. Aufgeb. (11 Frankfurt a. M.), zum Oberlt. befördert. Frhr. v. Kellersperg, fcüher K. u. K. Oesterretichis{-Ungarischer Lt. d. Kavallerie, mit Patent vom 21. April 1911 als Lt. der Landw. Kav. 2. Aufgeb. im preußischen Heere, Wetß, früher K. u. K. Oesterreihisch-Ungarischer Lt. in d. Res. mit Patent vom 8. Junt 1906 als Lt. d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. im preußi'chen Heere, angestellt.

Zu Fähnrichen befördert: Ahlers, v. Bose, v. Dazur, Unter- offiziere im Gardefüs. R.

Zu Lts. d. Res. d. Gardefüs. Regts. befördert: die Blzefeld- webel: Wolkewiz, Uy, Schröder, Shmahel, Neumann, Pöôrner, Schmit ([V Berltn), Kath, Funf (Anklam), Stevers (Celle), Dobe (Danzig), Griesemann (Eisenah), Bischoff (Münsterberg), Hund (Sangerhausen) i

Zum Lt. d. 1. Aufgeb. d. Gardelandw. Trains befördert: Bache, Vizeroachtm. (Frankfurt a. D.).

Großes Hauptquartier, 12, September. Schtinkel, Lt. d. Res. d. Eisenb. Bats. Nr. 4 (1V Berlin), zum Oblt. befördert,

Königlich Bayerische Armee.

München, 12. September. Seine Majestät der Köni haben Sich mit Allerhöchster Entschließung vom 10. d. Allergnädigft bewogen gefunden, den Gen. Maj. und Kom. d. 2. Inf. Regts. Prinzen Bens von Bayern, K. H.,, auch à 1. s, d. genannten Negts. zu stellen, / 2

München, 12. September, Seine Majestät der Köntg haben Sih Allerhöchs bewogen gefunden, nahstehende Personal- veränderungen Allergnädigst zu verfügen: :

am 2. d. M. den Lt. Frhrn. v. Pranckh d. Inf. Leibregts. unter Etnreihung in d. Stand dieses Regts., rückwirkend vom 1. August d. F. ab, vom Komdo. zum Reichskol. Amt zu entheben. :

am 10. d. M. zu befördern: zu Gen. Lts. mit dem Prädikat Exzellenz unter Belassung tn ihren Stellen mit den Gebührnissen derselben: die Generalmajore: Schrott (1), Kom. d. 2. Kay. Brig., rhrn. v. Stein (2), Kom d, 1. Feldart. Brig, Ritter v. Gyß- ing (4), Kom. d. 6, Feldart. Brig., v. Hellingrath (5), Kom. d. 6. Kav. Brig-, 5 :

zum Gen. Lt. mit dem Prädikat Exzellenz den Gen. Maj. Nitter v. Wenninger (3), Mil. Bevollmächtigten in Berlin und stellver- tretenden Beyollmähtigten zum Bundesrat des Deutschen Reichs,

1914.

zu Generalmajoren: die Obersten; Köberle (6), Abt. Chef im Kr. Min., Frhrn. v. Nagel zu Aichbera (4), Cbef d. Gen. Stabs I. A. K, Prinz Karl von Bayern (9), K. H., à la suite d. 2. Inf. Negts. zu Gen. Majoren unter Belassung in d. jeßigen Stellen mit den Gebührnissen derselben: die Obersten: Zoellner (7), Abt. Chef bei der Zentralstelle des Gen. Stabes, komdt. zum K. Pr. Gr. Gen. Stabe u1w., Fihrn. v. Pehmann (1), Kom. d. Inf. Lib-Regts., Fehrn. v. Godin (8), Kom. d. 1. Inf. Regts.. Prinz Franz von Bayern (10), K. H., Kom. d. 2. Inf. Negts. usw., Jeblin (2), Kom. d. 3. Inf. Regts., Frhrn. v. Tautphoeus (3), Kom. d. 11. Iaf. Neats., Weiß- Jona k (5), Kom. d. 18. Inf. Regts., zu Obersten: die Oberstlis.: Hierthes (7), Abt Cbef bei d. Zentralstelle d. Gen. Stabes, Frhrn. v. Reizenfstein (1) b. Stabe d. 3. Inf Regts, Großmann (3) b. Stabe d. 8. Inf. Regts, Hört (4) b. Stabe d. 13. Inr. Negts, Hetmeran (5) b. Stabe d. 14. Inf. Negts, Kunzmann (6) b. Stabe d. 18. Inf. Reg1s., Ritter v. Poschtnger (2), Kom. d. 7. Chev. Regts,, Weiß (8), m. Wahrn d. Geschäfte d. Kom. d Landw. Bezirks Nürnberg beauftr., unter Ernennung zum Kom. dieses Lnd®. Bez. zu Dberstlts.: die Majore: v. Langkols (5), Bats. Kom. im 1. Inf. N, Stadler (4), Bats. Kom. im 3.-Inf. R., Ritter Mert v. Quirnheim (1), Bats Kom. im 6 Inf. R, Danner (6), Bats. Kom. im 7. Inf. N, Schönwerth (3) Bats. Kom. im 19. Inf. R., Haushofer (2) b. Stabe d. 7. Feldart. R., Kemmer (7), Kom. d. 2. Fußart. N, Stichter (8) b. Stabe d. 3. Fußart. N., __ zum Maj. den Rittm. Prinz Konrad vou Vayern, K. H., (27) à 1. s. d. 1. Schweren Reiter-Regts. zu Majoren (üúberzählig): die Hauptleute: Finsterer (17) Komp. Chef 1m 1. Inf. N, Fehr (11), Komp. Chef im 5. Inf. R., Seißer (6), Beyerköhler (23), Komp. Chess im 8. Inf. N., Wachter (2), Komp. Cher im 13. Jaf. R, Beckh (3), Komp. Chef im 14. Inf. R., v. Neiy (10), Komp. Chef im 16. Inf. R., Käß (1), Komp. Chef im 17. Inf. N, Hänletn (16), Komp. Chef im 19. Inf. R, Cltngestein (9), Komp. Chef im 20. Inf. NR., Frhrn. v. u. zu Auffeß (Siegfried), (24) b. Stabe d. 4. Feldart. Regts, PVeéüller, Otto (12) b. Stabe d. 5. Feldart. Regts., Uhl (29) b. Stabe d. 6. Feldart. Regts., Mayr, Hermann (26) b. Stabe d. 8. Feldart. Regts, Meyer (Justin) (14) b. Stabe d. 9. Feldart. Negts., Frhrn. v. u. zu Aufseß (Werner) (13) b. Stabe d. 11 Feld- art. Negts., Neithardt (Oskar) (15), Net thardt (Rudolf) (22) bet d. Insp d. Techn. Inst, Dittelberger (4), Mitglted d. Mil. Schießschule, Fried (20) d Topograph. Bureaus d. Gen. Stabes, zu Hauptleuten (überzählig): die Oblts : Waagen (21) d. 1. Inf. Regto., Frhrn. v. Du Prel (22) d. 2. Inf. Negts, Peter (37) d. 3. Inf. Regts, Gruber 123) d. 4. Inf. Meg1s., Wanka (3) d. 9. Inf. Negts, Weber (4), Schorer (28), Dröber (36) d. 8. Inf. Neg1s.,, Retske (31), Werner (39) d. 10. Inf. RNegts., Eberle (16), Hirschauer (27) d. 11. Inf. Reats., v. Brandt gen. Flender (5) d. 12. Inf. Negts, Bauer (30) d. 14 Inf, Negts. _NRubner G) d 1%. I Gaul (6), Wetßmann (29) d. 16. Inf. Regts.,, Eckert (24), Fuchs (25), Döllinger (34), Rumbucher (38) d. 17. Inf. Regts., Störk (8) d. 18. Inf. NRegts., Braun (2) d. 19. Inf. At Mehler (7), Letchtle A d. 20. Inf. Regts., Nagel (1), Kohl- mann (19) d. 21. Inf. Negts, Fackelmann (12), Baumbauer (32) d. 23 Inf. Regts., eiger (18) b. Train-Dep. 11. A. K., Be (42) d. Unteroff. Schule, v. Praun (14), Hüfs- sfiz. bei d. Gend. Abt. von Unterfranken und Aschaffenburg; Patente des Dienstgrades zu verleihen: den Majoren: v. Kil ia ni (5) b. Stabe d. 1. Schweren Neiterrzgts.,, Hohnert (18) b. Stabe d. 2, Ulan. Regts, Grafen v. Taufkirchen zu Guttenburg auf Ybm (7) b. Stabe d. 3. Chev. Negts, Köl \ch (19), Bats. Kom. im 3. Fußart. N, Reuß (8) b. Stabe d. 4. Pion. Bats., Weipperx (21), Art. Offiz. v. Pl. in Ingolstadt. den Hauptleuten: Krembs (47), persönl. Adj. Sr. Königlichen Hoheit des Prinzen Adalbert von Bayern, Frauenholz (10), Adj. bet d. 4. Feldart. Brig, Meyerhofer (48), Battr. Chef. im 3. Feldart. N, Dogauer (15), Battr. Chef im 6. Feldart R., y. Keller (11), Battr. Chef im 7. Feidart. R., Frhrn, v. Feiliß|ch (20), Battr. Chef im 10. Feldart. N, v. Bomhard (35), Batir. Chef im 12. Feldart. N, Netter (40), Komp. Chef im 3. Pion. B., Glöble (17), Komp. Chef im Eisenb. B,, den RNittmeistern: Ritter v. Poshinger (45), Esk. Chef im . Schweren Reiter N., Frhrn. v. Hacke (Lidwig) (9), Esk. Chef im 2. Cbev. N., Keller (46), Esk. Czef im 5. Chev N., Kregler (44), Gef. Chef im 6. Chev, R., Frhrn. v. Hake (Friedrich) (43), Fef. Chef im 8. Chev. R, Widmann (41), Esk. Cher in d. 2, Trainabt., Hermann (26), Esk. Chef in d. 3. Trainabt. ; tn seinem Rangverhältnis zu bela} n: den Hauptm. ohne Patent Neuffer im Gen. Stabe 11. A. K.; zu charattertsieren: als Gen. Lts. mit dem Prädikate Exzellenz die Generalmajore: Lang, Kom. d. 11. Inf. Brig., Kreppel, Kom. d. Fußart. Bria., die Gen. Majore z. D. Rosenbusch, Ritter v. Bucher, als Gen. Maj. den Obersten Stömmer, Dir. d. Haupt- laboratoriums, als Oberst den Oberstlt. z. D. Krisak, als Oberstlts. den Maj. Häffner, Kom. d. Gend. Abt. von Unterfranken und Aschaffenburg, den Maj. z. D. Merz, als Majore: die Hauptleute: v. Staudt, Pl. Maj in NRegens- burg, Volkert, Vorst. d. Traindep. I. A. K, Horn, Mitglied des Bekl. Amts 1. A. K., die Hauptleute z D.: Mattenhetmer, Bez. Offiz. b. Bez. Komdo. Dillingen, Frhrn. v. Seckendorff-Aberdar, Bez. Offiz. b. Bez Komdo. Bamberg, Kurz (Theodor), Bez. Offiz. h. Bez. Komdo. Ingolstadt, Frhcn. Ebner v. Eschenbach, Biblio- thekar b. d. Armeebibliothek, als Zeugmajor den Zeughauptm. Straßberger bei d. Insp. d. Techn. Inít., als Feuerw. Maj. den Feuerw. Hauptm. Schweigart d. Kr. Min., als Hauptm. den Oblt. a. D. Mayr (Maximilian); zu ernennen: zum Abt. Kom. den Maj. Peringer (Eugen), Adj. b. Gen. Komdo. l. A. K, zum Adj. b. Gen. Komdo. I. A. K. den Hauptm. Steichele, Battr. Chef im 1. Feldart. R.

Königlich Sächsische Armee.

Beamte der Militärverwaltung. Durch Verfügung des Kriegsministeriums. Den 27. August. Leschke, Garn. Verw. Insp. in Dresden,

auf seinen Antrag mit Wirkung vom 1. Dezember 1914 m. Penf. in d. Nuhestand vers. ; B

Kaiserliche Schußtruppen.

Großes Hauptquartier, 8. September. Jungels, St. Zoe in g Schußtr. für Deutsh Ostafrika, m. d. geseßl. Pens. z. isp. gest.