1896 / 2 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 03 Jan 1896 18:00:01 GMT) scan diff

Das österreichi ch stehend aus den S und „Bliß

- ungarishe Geschwader, be- „Degethoff“ ngelaufen.

Tagen dieses Monats find die Magwangwara on 4s S i welchen die Gefangennahme keine Nach-

fechten. Æ den Hassan's auf Matschemba gemacht hat, habe i bisher n

erwähnte Bericht des Kompagnieführers Fromm über die Ergreifung Hassan bin Omari's und seines Vezirs Omari Muenda lautet, wie folgt: Mawuditi, den 15. November. Am 9. d. M. marschierte ih mit der 8. Kompagnie in der Richtung nah Kiswere ab. Mein Auftrag war, nähere Nachrichten über den augenfcheinlih Omari einzuziehen und dann hierher zurückzuke Kiswere ein. esehene Häuptlinge der Wayao, und hatten

anze Umgegend in brutalster Weise ausgeübt hatte, war den Leuten chon lange unerträglih gewesen; \i freizumachen, dazu aber fehlte ihnen sowohl moralische, wie auch vhysische Stärke; jeßt fanden sie bei der durhziehenden Kompagnie Anhalt und bedingter Abfall ; ih von Kiswere Nachrichten, : näheren Anhang in Mpingiro kwa Saidi Mitole (Myao) f Leute fammelte und die Absicht hätte, zu Matschemba zu gehen, um mit _ ihm vereint auf portugiesishes Gebiet zu flüchten. Umständen hielt ih mich für verpflichtet, fo {nell und so unbemerkt wie möglich dem Feind in den Rücken zu kommen. meine Marschbewegung zu verschleiern, an demselben Abend vom feindlihen Lager e ih Nachriht durch Mitolesleute, Zufall Hassan Anwesenheit Nacht nah Mawudji zu machte ih wi auf zur ih wußte, getragen werden mußte, i Vorsprung haben, und hon um 8 Uhr erfuhren wir dann au er erst am Morgen dieselbe Stelle passiert habe. kamen wir an den Luabafluß. i etrunken und ein Führer vorausgeschickt, v luß entfernten, auf einem des Häuptlirgs Numnambe ; i ei wieder zurück mit der Nachricht, er habe eine rt gehört und Gesang von vielen Weibern, an bin Omari im Dorfe sei. Anhöhe heran; die aufgestellten bemerkten uns erst, als wir einigen Schüssen gänzlih überrashend gekommen waren, leistete nur geringeren Widerstand.

dem „W. T. B.“ zufolge, saßen Jhre Majestäten Sich gegen- er Majestät der Kaiserin und Königin dm rcfchall Gref von ayern, zur Linken der General - Feldma raf von : . Seine Majestät der Kaiser hatten zur Rechten den e Obersi De ciberen von Loë, zur Linken den General- fen von Waldersee. - Heute Vormittag kamen Seine Majestät der Kaiser nah

begaben Sih vom Potsdamer Bahnhof nah dem lei dea Rhalanalen Miltacs kehrten Seine Majestät

Generale zählte, iffen „Kaiserin Elisabeth“,

“, ist in den Hafen von Salonichi ei

Amerika.

Eine in Washington bekannt gemachte amtliche Er- ständige Unparteilichkeit der Unter- n in der venezolanishen Grenz-

rid die Nachricht ein shington ha r Insurgenten auf Cuba

Der oben

flärung legt die vo suhungskommissio angelegenheit dar.

Aus Havanna ist in Mad das Nevolutions- Comité i chts der verbrecherischen Handlungen de eine Thätigkeit eingestellt. : e des Marschalls Martinez Campos aus Zusammenstoß mit den Jn- Führung von en hätten 4 Todte und 19 Ver-

General-Oberf Obersten Gra

eflohenen Hassan bin Am 10. trafen waren ver- Wagindo, Wamuera ihre Unterwerfung

Palais des Reichskanzlers. nah dem Neuen Palais zurü.

re Majestät die Kaiserin und Königin nahmen am en hiesigen Königlichen Schlosse nah der Gratulationscour die Glückwünsche der Botschafter und sodann

öchsti ächern diejenigen der A EReR ürst Gemahlin des Reichskanzlers, der

ziwill und der Fürstin Ferdinand Radziwill

und Wama

Eine Depesch avanna berichtet von einem rgentenshaaren unter Maceo. Die spanishen Trupp wundete gehabt.

Fürstin zu Gomez und henlohe-Schillin

ürstin Anton Ra ihrem Bedrücker war

abmarschierte,

Die „Agenzia Stefani“ + meldet aus

M., einige Häuptlinge e, welche gegenwärti durchzögen mit ihren Banden

in Aduga: stand seitens der Anhä he Agent in Prätoria san M. folgende Depesche an den Gouverneur Herkules Robinson:

rende General hat

cher Fahne auf

Massowah vom in Temben, Geralta g zu Nas Mangascha hielten, effffenden Länder und jedoch hier nger Jtaliens.

dte, wie „W. T. B.“

ät der Kaiser und König haben Untex diesen | s Gt

R E ais L den Präsidenten Ler Süd- und Tigr

afrikanishen Republik folgendes Telegramm gerichtet:

„Ich sprehe Ihnen Meinen aufrichtigen Glückwunsch aus, daß

es Ihnen, ohne an die Hilfe befreundeter Mächte zu appellieren, mit

Shrem Volke gelungen ist, in eigener Thatkraft gegenüber den be-

waffneten Schaaren, welche als Friedensstörer in Jhr Land einge-

brochen sind, den Frieden wiederherzustellen und die Unabhängigkeit des Landes gegen Angriffe von außen zu wahren.

Wilhelm.

unterm heutigen j sih auch und da auf Wider

_Der briti berichtet, am des Kaplandes Sir

„Der kommandie Betschuanalandtruppe 4 anderen Kanonen, unter engl burg sind. Der Staats-Prä daß der Einbruch bewaffnet leßung der Konvention if Ihrer Majestät e nit hindert. werden, die Eingedrungenen aufzu kann, daß feine, d. h. ) Sehr ernste Folgen könnten daraus gierung nit verantwortlih zu mahen wäre. re Antwort.“

Die Antwort hierauf lautete: ist mir heute ein Gerücht hinterbracht worden, zettruppen der Chartered Company das Geb f Johannesburg marschiert.

und die Kompagnie lag etwa 15 Stunden Nachts gegen 2 Ühr

am Abend von eflohen sei. Am frühen Morgen des 13,

Hassan bin Omari, der, wie tonnte unmögli einen

im Busch versteckt

sichere Nachricht, daß 800 6 Marimgeshüzen und dem Marsch nah Johannes- sident ersucht mich, Ihnen mitzutheilen, er britisher Unterthanen eine ernste Ver- und daß es Seine Excellenz Wunder g folche ernsten Handlungen zu- offt, daß Sie fofort Schritte thun halten, weil er es nit gestatten auf diese Weise verletzt entstehen, wofür seine Ich erwarte umgehend

Kurz vor 10 Uhr Halt gemacht, Wasser m în dem niht weit vom Höhenrücken gelegenen großen Dorfkomplex Nachrichten zu erfragen.

Es wurde nimmt, da

Dem heute Vormittag über das Befinden Seiner König- lichen Hoheit des Prinzen Alexander von Preußen aus- egebenen Bulletin zufolge haben die entzündlichen Erscheinungen in der Lunge sich weiter zurückgebildet ; bleibt anhaltend befriedigend.

Der Führer kam Goma in dem aus welchem er {ließen edeckt gingen chen Posten im vollen Anlauf waren. dem wir wilder Flucht Einzelne Leute, die sich wider- wurden niederges{chossen und die feindlihen Verluste beziffern Während der zweite Zug unter Lieutenant gelegenes Dorf durchfuchte,

eines kleinen buckligen Mannes, sih in fißender Stellung mit einem Messer vertheidigte, habhaft zu Der Gefangene wurde als Hassan bin Omari erkannt. Der zweite Zug machte den Omari Muenda zum Gefangenen, wäh- rend der berüchtigte Scham bin Schaude leider entkam. Große Vor- räthe an Munition und Verpflegung wurden gefunden und zerstört, wobei durch eine Pulverexplosion der Unteroffizier Lahemaier erbeb- Nach Zerstörung des Dorfes wurde der Rückmarsh nah Mawudji angetreten; am 14. trafen wir den Stab und die 6. Kompagnie unterwegs und gelangten am Nachmittag in unfer altes Lager.

Einem Bericht des Kommandeurs der Schußtruppe, Oberst-:Lieutenants von Trotha, vom 15. November v. J., ist noch zu entnehmen, daß Hassan bin Omari und sein Nath- 16. November mit der 8. Kompagnie nach Kilwa gegangen sind. Oberst - Lieutenant von Trotha hatte noch kein kriegsgerichtliches Verfahren gegen weckmäßiger hielt, daß Hassan digen und vor den Augen der

andes Rechte,

der Kräftezustand könne, daß Ha

daß Dr. Jameson iet der Republik Ich habe telegraphisch edenfalls erkläre ih, daß, wenn ne Genehmigung oder mein Vor- ih sofort telegraphish meine Mißbilligung esprohen und angeordnet habe, Theilen Sie das dem

der Feind, Oldenburg. Seine Königliche Hoheit der Erbgroßherzog und Jhre Hoheit die Herzogin Sophie Charlotte sind am 31. De- zember aus England nah Oldenburg zurückgekehrt.

Braunschweig.

Jm Residenz-Schlosse zu Braunschweig fand am Neujahrs- tage bei Seiner Königlichen Hoheit dem Prinzen Albrecht von Preußen, Regenten des und Jhrer Königlichen Hoheit der dem Gottcsdienst um 11 Uhr Gratulationscour statt, zu der die Mitglieder des Herzoglichen Staats-Ministeriums, der gesammte Hofstaat und die hoheren Militärs 2c. erschienen waren. Nachmittags war im Weißen Saale Gala-Tafel zu 53 Gedecken. Die Tafelmusik wurde vom Musikkorps des Braunf fanterie-Regiments Nr. 92 ausgeführt. zu welchem -ca. 540 Einladun

hat und au

es wahr ist, der Schritt ohne mei wissen erfolgt ist, und daß ungsweise ausg Truppen unverzüglih zurückeh Präsidenten mit.“

Das „Reuter'’she Bureau“

sich auf etwa 30 Todte.

noch Widerstand ersten Zuges,

dieser Hand Leuten des ren sollen. meldet aus Prätoria von Die Regierung habe die Nachricht empfangen, daß die pany weitere Streitkräfte mobilisiere, um affern-Kommandos si ze von Betschuanaland, be- je-Freistaat bereite sich vor, Trans- und habe ein Kommando von 1600 des Vaal-Flusses auf- Krügersdorp und Jo-

erzogthums Braunschweig,

rinzessin Albre cht nach red Com

in Transvaal ein

i zudringen, und daß K bereits in

: j Transvaal, an der Gren liche Brandwunden erlitt. Der Oran vaal zu unterstützen,

Burghers des

Freistaats in der Nähe Die Eisenbahnlinie zwischen hannesburg sei aufgerissen.

Aus London wird gemeldet, daß der Staais Kolonien Chamberlain gestern N toren der Chartered Com Herkules Nobins\ begeben, um eine

chweigishen Gestern fand ein gen ergangen Jhre Königlichen brecht nah Han-

)ofball statt, Heute Nachmittag begaben Sich Hoheiten der Prinz und die Prinzessin Al nover, um dort größere Hoffestlichkeiten ab

Deutsche Kolonien.

Ueber den Verlauf der E bin Omari berichtet, wie das theilt, der Kaiserli unter dem 20. November v. J.

Unter dem 4. v. M.

sekretär der ahmittag mit den Direk- pany konferiert und darauf sofort Sir fich nach Prätoria zu g zu vermitteln. n Prätoria wird für

on angewiesen habe, friedlihe Beilegun Sir Herkules Robinfon's i morgen entgegengesehen.

_ Das britishe Kol onialamt in London gejtern Nachmitta Boten Sir Herku von Elans

ihn veranlaßt, weil er es für bin Omari mit seinen Mitschu i heimlichen Hassanianer in Kilwa abgeurtheilt werde.

xpedition gegen Hassan „Deutsche Kolonialblatt“ mit- he Gouverneur von Deutsh-Ofstafrika veröffentlichte worin gemeldet wird, daß die Jameson zehn Meilen Dr. Jameson habe aber die cachtet und seinen Vormarsch Bei Krügersdorp fei es zu einem hen den Boers und den Truppen der ,„ wobei leßtere eine vollständige on habe sich ergeben n habe sofort nah eine hochherzige Behandlung

Depeschen, s Robinson’'s Dr. River erreicht hätten. Befchle, zurückzugehen, nicht b nah Osten fortgeseßt. ernsten Kampfe zwis Chartered Company

Niederlage erlitten hätten. Der Staatssekretär der Kolonie Prâtoria telegraphiert und um

der Gefangenen und Verwundeten

ersuhte ih den Kommandeur der Kaiser- truppe in Kilwa, eine Expedition von 4 Kompagnien und erließ gleichzeitig eine Bekanntmachung, dur Hassan bîn Omari ausliefern würde, Nachdem alsdann die nachgesuchte zlers zu dieser Expedition eingegangen er Aufbruch statt, und zwar marschierten am

lihen Schu zusammenzu lche demjenigen, 1000 Rupien zugesagt wurden Genehmigung des Herrn Reichskan war, fand von Kilwa aus d M. die 6. und 8. Komp nah Mikomirepi ab, während dem ein Theil der Trä 3. und 9. Kompagnie bei einer Rekognoszierung das erste bei welchem zwei Tage wurden am waren die Kompagnien, um au und zwar befand sih die 8. die Ebene längs der K Mawudji aufwärts ins Gebirge, im Lager am Mawudji. Hassan bin Omari, welcher sich auf d finden sollte, und seinen Minister Omari Der hierüber von dem Kompagnieführe vom 15. d. M. folgt weiter unten.

Mit der Gefangennahme Hassan's ist die scheint, noch nit erledigt.

Oesterreich-Ungarn.

Der ungarische Minister-Präsident Baron Ban ffy und der Finanz-Minister Lukacs sind heute in Wien eingetroffen, um die Ausgleihsverhandlungen aufzunehmen. ; : Graf Albert Apponyi hat in ujahrsgratulation der National - gramm an das Präsidium derselben gerichtet, „Das Parteileben ist uns niht Selbstzweck, zur Beglückung des Vaterlands.“ Dann heißt es weiter : diesem Geist entspringe sein Wunsch, daß die Millennium-

eier von allen treuen Söhnen der Nation in versöhnender timmung vereint begangen werde. Minister-Präsidenten auf seinen Vorschlag

U. a und E gekommen H agnie über Runjo mit allen Trägern r. «Fame der Kommandeur am 1. d. M., nach- J | er aus Mikomirepi zurückgekehrt war, mit der hatte die 9. Kompagnie mit Mawnudjileuten, Am gleichen Einige Tage später assan zu fahnden, auseinandergezogen, ompagnie in Kiswere, ere ab, die dritte marschierte den und die sechste befand sich beim Stabe M. gelang es der 8. Kompagnie, m Wege zu Matschemba be- Muenda gefangen zu nehmen. r Fromm erstattete Bericht

Der ungarische Erwiderung auf die partei ein Tele worin er sagt : sondern Mittel

An 6. d. M.

einde todt in unsere Hände awudjiflusse Lager bezogen.

Die Erklärung des

sei zwar nicht ganz die Möglichkeit eines Ueberein- hes er bezüglich des obigen Punktes Aufrichtigkeit anstreben werde.

Frankreich.

beschäftigte sih gestern Vormittag in Transvaal. „Agence Havas“ mittheilt, gnisse und behält sih die Wahrnehmung ressen vor. ch ein Comité zur Vertheidigung Jnteressen in Transva sie möge sich mit den Regierungen en ins Einvernehmen seßen, um efffen zur Sicherung eines wirk- das Eindringen bewaffneter owie zur Nöthigung Englands, die Company als Rechtsverlezungen

die 9. streifte ; entralblatts für das Deutsche Reich“,

eihsamt des Innern, vom 3. Januar, hat fol- ¡sulatwesen : Ableben eines Konsuls. ? wesen: Ausweisung von Ausländern aus dem NReichsgebiet.

üste bis Kisw ; herausgegeben im 9

befriedigend, genden Inhalt : Kor

kommens nicht aus, wel auch weitcr mit voller

\hlicße aber

Der Ministerrath mit der politishen Lage folgt, wie die E ae er franzoh}chen Jnte

Jn Paris hat si der französischen Dasselbe ers

Angelegenheit, wie es seine Anhänger zu Kommandeur der

Statistik und Volkswirthschaft.

Zur Bergarbeiterstatistik. großen ftatistishen Werk „Die Belegschaft der i Ober - Bergamtsbezirk ählung vom 16. Dezember 1893“, Bergamt in Dortmund zusammen- en Berghauptmann und Ober-Bergamts- t Erläuterungen aus

Die Regierung

Es wird nöthig sein, aufmerksam der

und ih habe mi mit den von dem ppe zu diesem Zwecke in Aussicht genommenen Ich werde ferner übermorgen felbst hung einzuleiten. Es sind in Hassan?s rden, welche zur Entdeck führen werden. Unter Anderen sind die beide Abdallah bin Omari, Diener des Gouvernements Bestätigt sih der Verdacht, en sie streng bestraft n werden zu können

mit Hassan doch noch

Maßnahmen einverstanden erklärt. nach Kilwa gehen, um dort eine Untersu

Bergwerk Besige zahlreiche Briefe gefunden wo ergwerke

Dortmund nach der weles vom Königlichen gestellt und von dem Königlich Direktor O. Taeglichsbeck mi | jeßt der zweite, die Arbeit abshließende Theil vo von G. D. Bâädeker in Essen a. handlung in Dortmund).

die sämmtlichen Nachweisung

hängern Hafsan's al gebildet.

Kilwa, Makran elungen war, hren, {wer kompromittiert. daß sie doppeltes Spiel gespielt haben, Indern scheint nachgewiefe bots jegliher Verbindung

andelsbeziehungen zu ihm unterhalt i sichtige ih weiter nah Lindi zu gehen, um die Ich nehme an, daß sich dies nach der __Hassan’s auf friedlihem Wege er- e dort ift die folgende: Jh hatte Ende hrer der 9. Kompagnie in Lindi, n, mit 60 Askari eine gebiet zu unternehmen, um lingêdorf Luagalla cuszukund- gen mit den umwohnenden Häuptlingen zu utem Erfolg gekrönt. hem der W

uchte die Regierung, der übrigen interessierten Staat emeinsame Maßnahmen zu tr Widerstandes Banden in Transvaal “Umtriebe der Chartered zurückzuweisen.

bin Schaude und die Nolle treuester gestattet ist, liegt r (Kommissionsverlag d. Nuhr und der Köppen'schen Buch- Die Tabellen dieses zweiten Theils und en des ersten Theils, der in Nr. 91 des „N. u. St.-Anz.* von 1895 besprohen wurde, sind, wie es im Vorwort heißt, weit umfangreiher und inhaltreicher als die entsprehenden An- ffentlihungen über die Bergbaubezirke von Theil umfaßt

daß sie troß des Ver

on Kilwa beab dortigen Verhältnisse z Gefangennahme und Hinrichtung reichen läßt. September vorigen Ja Lieutenant Stenßler, den Auftrag Orientierungsreise um das Matschem s{hwege an das Häupt

älteren Verö

aarbrücken, 7 Tabellez, von welchen 4 fi neu sind, Veröffentlichungen fehlen. der Belegschaft nah dem Geb (Tabelle 11), der Belegschaft jedes einzelnen orten mit Angabe der Entfernung der Wo punkten (V), ferner eine Uebersicht der Dienstalter einerscits, Lebensalter, D am Zählungstage und früherer B arten andererseits (V1) und ei

selben Werk beschäftigt gewes sse sind hiec nicht behandelt Richtung die amtliche Skatistik über die in de bezirken Preußens verdiente der „Zeitschrift für

Portugal. sind gestern eröffnet worden. die guten Beziehungen zum A gs “aus über die Umstände, Jtalien entgegengearbeitet hätten.

che auf Por-

und Halle. Der zweite ch mit Untersuchungen b namentliÞh au Tabellen enthalten Nachweisungen und der Muttersprache Werks nach den Wohn- buorie bon den Anfahr- Beziehungen zwishen dem auer der Zugehörigkeit zum Werke -- eshäftigung bei andern Bergbau- ne Nachweisung

Die C ortes rede konstatiert drückt das Bedau welche seiner Reise nah Jtalien, mit dem der Freundschaftsbande verknÜü tugals innigste Sympathie

E LIrAIE res dem ) uslande un F ern des Könt

nig durch e aften und V : N ühren. Dieser Zug wa igte sich Matschemba, mit we ch Verbindung gesetzt und s\chickte als Gesandtschaft.

ch der Bestrafung Hassan'g fagen, ich würde mit ihm nur ver täme. Gleichzeitig kam die Mel

Hätten; fie verla

Glei) darauf ali von Lindi, Abdelkader, zu Friedensunterhandlungen i Verwandten mit Matschemba einlassen wollte, handeln, wenn er selb Neldung, daß die D nd bereits einige Dörfer Mats gemeinsam mit uns gegen Matschemba zu

derjenigen Be- 16. Dezember en find (Tabelle ŸVI1). worden, weil in dieser n wichtigeren Bergbau- deren Ergebnisse in Hütten- und Salinenwesen in dem

Der Minister des Aeu ufolge, den B orte die Jntervention

r Aufständischen Die Feindseligkeiten seien einstweilen ein-

ßern Tewfik Pascha hat, dem Mittheilung gemacht, der Mächte zur eitun an-

O D daß die P Unterwerfu1 genommen habe. gestellt worden.

R oischaftzrn die auf ein und dem t zur Küste Die Lohnverhältni lagwangwara er-

chemba’s verbrannt n Bergarbeiterlöhne,

“Preußischen Staat“ tegelmälig veröffentliht werden, Auskunft giebt. _— Die erste Tabelle giebt eine besondere Uebersiht der Beamten und Arbeiter, welche Spe find, sowie der ÎIn- haber von Dienst- oder Miethswohnungen, der Schlafhausbewobner und der Einlieger. In dem ersten Theil der Statistik war nah- ewiesen, daß sich unter der Gesammtzahl der 158 368 Betriebs- Pramten und Arbeiter 16212 oder 10,24% Hausbesitzer befanden. E wird weiter festgestellt, daß von den Hauéb-sizern 15 016 ver- eirathet, 784 unverheirathet, 407 Wittwer und 5 geschieden waren ; auf die Steinkohlenbergwerke entfallen hiervon 14 532, die ver- , heirathet, 770, die unverheirathet, 389, die Wittwer, und 5, ‘die geschieden waren. Von den Hausbesißern wohnten ferner in eigenen Häufern 13 914 (Steinkohlenbergbau 13 417), in Dienst- wohnungen 177 (Steinkohlenbergbau 171), in Miethswohnungen 648 Let oGenbetgbau 641), in Schlafhäufern 176 (Steinkoblenbergbau 76), in Kost und Wohnung bei Fremden waren 1297 (Steinkohlen- bergbau 1291). Von den Inhabern von Dienstwohnungen waren verheirathet 2408 (Steinkohlenbergbau 2327), unverheirathet 77 (Stein- Tohlenbergbau 73), Wittwer 62 (Steinkohlenbergbau 59) und ge- schieden 1. Von den Inhabern von Miethswohnungen wohnten 10627 Steinkohblenbergbau 10 525) in Kolonien mit 37 346 (Steinkohlenberg- ‘bau 36 886) Näumen und 63 531 (Steinkohlenbergbau 62 493) in anderen Miethswohnungen mit 180 632 (Steinkohlenbergbau 177 268) Räumen. Von den Schlafhausbewohnern waren 438 (Steinkohlenbergbau 431) verheirathet, 513 (Steinkohlenbergbau 494) unverheirathet, 22 (Stein- Tohlenbergbau 20) Wittwer und 2 geschieden. Von den Einliegern waren 3581 (Steinkohlenbergbau 3564) verheirathet, 27 779 (Stein- Toblenbergbau 27 604) unverheirathet, 620 (Steinkohlenbergbau 602) Wittwer und 41 (Steinkohlenbergbau 39) geschieden. Nach der zweiten Tabelle waren von der Gesammtzabl der ‘Betriebsbeamten und Arbeiter (158 368 Perfonen) in Preußen geboren 151 561 (Steinkohlenbergbau 149 219) oder 95,70 9%, in andern deutshen Bundesstaaten 2514 (Steinkohlenbergbau 2463) oder 1,59 9/0, im Auslande 4293 (Steinkohlenbergbau 4252) oder 2,71 9%; der ‘Geburt nah Deutsche waren also 154 075 oder 97,29 9/0; in der ae Westfalen waren 67 242 Perfonen oder 42,46 9% der ges ammten Belegschaft geboren, in der Rheinprovinz 31 997 oder 20,20 9/0, in Ost- und Westpreußen 20 096 oder 12,69 9/6 u. s in den drei Provinzen: Westfalen, Rbeinprovinz und Hannover, von welchen Theile den Ober-BergamtsbezirkDortmund zusammensegen, waren 64 23 9/0 der Gesammtbelegshaft geboren. Das Deutsche war die Muttersprahe von 137 390 (Steinkohlenbergbau 135 001) Personen der Belegschaft mit der Maßgabe, daß 4157 Personen deutsch und eine andere Sprache angaben : nur deutsch als Muttersprache gaben also 133233 Personen oder 84,13 9/9 der Gesammtbelegschaft an. Die polnishe Sprache war Muttersvrahe von 17 951 Personen oder 11,33 °%%, die deutsdhe und polnishe Sprache von 4020 Per- fonen oder 2,54% der Gesammtbelegschaft u. sw. Die dritte Tabelle behandelt die Vertheilung der Belegschaft auf die einzelnen Landestheile nach ihrer Ortsangehörigkeit. Es crgiebt si, daß von der Gesammtzahl von 158368 Betriebsbeamten und Arbeitern in der Provinz Westfalen wohnen 118640 oder 74,910%/9 mit 304121 Angehörigen oder 74,29%, der Gesammtzahl der Angehörigen von 409 370 Personen; in. der Rheinprovinz 38 345 Personen oder 24,21 2/9 mit 100585 Angehörigen oder 24,57 9%, in der Provinz Hannover 1327 Personen oder 0,84 %/9 mit 4497 Angehörigen oder 1,10 %, in der Provinz Hessen 14 Personen mit 38 Angehörigen und n Belem Scaumburg-: Lippe 42 Personen mit 129 Angehörigen. ie Zahl der Ortschaften, auf welche si die bergmännishe Bevölkerung vertheilt, betrug 437, davon in der Provinz Westfalen 313, in der Rhein- provinz 75, in der Provinz Hannover 42 2c.; unter diesen Ortschaften befanden sih folhe mit einer bergmännischen Bevölkerung von über 5000 Seelen 295, von 3000 bis 5000 Seelen 35, von 2000 bis 3000 Seelen 28, von 1000 bis 2000 Seelen 38, von 500 bis 1000 Seelen 47, von 300 bis 500 Seelen 35, von 100 bis 300 Seelen 76, von 50 bis 100 Seelen 33 und unter 50 Seelen 120. Die vierte Tabelle enthält das O Angabe der Anzahl der in jedem Orte ansässigen Beamten, Arbeiter und ihrer

Angehörigen.

Zur Arbeiterbewegung.

Hier in Berlin ist der Ausstand der Zurichter in der Lederfabrik von E. Meyer, ter über sechs Wochen gedauert hat, wie die Berliner „Volks-Ztg.“ mittheilt, in einer Versammlung am 1. Januar für beendet erklärt worden. Nach dem Bericht der Lohn- ommission hat fi der Arbeitgeber bereit erklärt, die Lohnkürzung zurückzunehmen. O :

Der Berner „Bund“ \chreibt über das Verhältniß der Arbeit- geber zu den Arbeitnehmern im schweizerischen Brauerei- gewerbe: Seit ungefähr drei Monaten hat sich ein ernster Kampf zwischen den Arbeitgebern und Arbeitern vorbereitet. Namentlich ist es die Frage des Arbeitsnachweises, die immer wieder von den Arbeitern aufgegriffen wurde. Die Fachorganisationen Mreben darnah, die Arbeitsnahweitbureaux in ihre Hand zu bekommen, um so die Arbeiter zu zwingen, in die Organisation einzutreten. Jn Olten fand anfangs Dezember eine Vorverfammlung der Brauereibesizer statt. Rasch folgte eine zweite Versammlung in Züri ch am 12. Dezember, die außerordentli zahl- rei besucht war. Es wurde eine für die ganze Shweiz gültige Arbeits- ordnung durhberathen. Das Reglement wurde von einer Kommission redigiert und den Brauereibesißern zur Genehmigung zugefandt, die nun dieser Tage allseitig erfolgt ist. Gleichzeitig wurde ein Verband shweizerisher Brauereien gebildet, der seine Mitglieder gegen die Folgen des Boykotts {üßen soll. Jede ohne Verschulden bcykottierte Brauerei erhält Ecsaß d-s Schadens. Nach der Arbeits- ordnung ist die Benußung von Arbeitönahweisen fakultativ. Die Arbeiter haben in einer Versammlung vom %5. Dezember beschlossen, die Arbeitsordnung niht anzunehmen.

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs- Maßregeln.

Cholera.

ODesterreih-Ungarn. Jn Galizien wurden vom 17. bis 22 Dezember in 2 zu 2 politishen Bezirken gehörenden Gemeinden 9 Erkrankungen (und 2 Todesfälle) festgestellt, davon (1) im Bezirk Husiatyn, und 4 (1) im Bezirk Trembowla. i Rußland. Dem Medizinal - Departement wurden bis zum 14. Dezember nachstehende Erkrankungen (und Todesfälle) angezeigt : in St. Petersburg (Stadt) vom 30. November bis 7. Dezember 73 (46), vom 7. bis- 14. Dezember 78 (46), im gleihnamigen Gouvernement vom 17. November bis 7. Dezember 21 (2), ‘in den Gouvernements Wolhynien vom 17. bis 23. November 259 (94), vom 24. bis 30. November 183 (90), Kiew in derse!ben Zeit 101 (34) bezw. 73 (27), ferner vom 1. bis 7. Dezember 45 (24) VDrlow von 3. bis 30. November 16 (6), sowie vom 1. bis 7. Dezember 1 (—). Egypten. Laut Meldung vom 20. Dezember erkrankten (und starben) in Damiette am 12. Dezember (1), in Man sfurah am 17. Dezember 1 (1), in Zagazig vom 15. bis 18. Dezember 9 (2), in Farasfkour vom 11. bis 12. Dezember 2 (2), in Zarka vom 11. bis 15. Dezember 5 (4), in Borachia am 15. und 16. De- zember 2 (—), in Pebya am 13. Dezember (1), in Käfr el- Battikh vom 12. bis 17. Dezember 28 (15) Perfonen. | Ostindien. Kalkutta. Vom 3. bis 9. und vom 10. bis 16. November sind 47 bezw. 45 Personen an Cholera und 247 bezw. 235 an Fiebern gestorben. : ; Marokko. Einer Mittheilung vom 19, Dezember zufolge ift die Seuche in Fez im Abnehmen begriffen, ebenso in dem von Fez eine Tagercise nach Westen entfernten Mekin ez, sowie in dem südlih von Fez gelegenen Sefcrn, wo die Epi- demie angeblih ziemlich viele Opfer gefordert hatte. Jn Sallee bei Rabat starben vom 7. bis 9 Dezember 23 Personen an Cholera. Rabat selbst soll, entgegen der Mittheilung vom 1. Dezember,

noch cholerafrei sein.

Vershiedene Erkrankungen.

g 4, Warschau 2 Todesfälle ; udapest 2, London 5 (Kran . Petersburg 3 Erkrankun

rkranfungen; Rüdfal d 131 Erkrankungen; Inf ork 2, Paris 3 agen 111 Erkrankungen. starb an M chtsorte 1881/90: 1,30 9% d Mülhbaufen i. E. E in den Regierungsbezir m 106, Schleswig 99, 293, St. Petersburg 129, P nd Croup (1881/90: 4,49 % pandau und Lemberg eslau 29, in den Regier ünchen 54, Hamburg 26, eréburg 88, Wien 86

kg Superphosphat, auflösbar in 14/4 Wasser. . in Nieuvekerk.

Uhr, in het huis van Bewa , weißer Leinewand, Blech, Eisendraht und Zinn es Jahres 1896. Die 9—12 in dem Str Anfrage bei dem

9. Januar, dam: Lieferung von Kalkmilch arn, Band, Knöpfen, Borsten, edarf der Gefängnißarbeit währe liegen an den Wochentagen zwischen aus. Die Bedingungen sind auf Franko- desselben erhältlich. 15. Januar 1896. Bonnerveen“ in Giterveen: Chile-Salpeter.

22, Januar 1896. Bukarest: Lieferung verschiedener

23. Januar 1896. bahnen in Bukarest: Lieferun für Telegraphen. -

27. Februar 1896. General- Staatsmonopole in Bukarest:

ocken: St. [desheim 2 (Va ris 12, St Petersburg 3 Todesfälle un feld 2, London 21, Hamburg 22, Kopen Zehntel aller Gestorben deutshen Beri burg, Mey un Berlin 81, Breslau 34, Düsseldorf 225, Hildeshei burg 50, Budapest anDiphtherie u stadt, Gera, M.-Gl gemeldet in Berlin 104, Br 128, Düfseldorf 109, in M 104, Paris 121, St. Pet typhus (1881/90: 1,30 9%): zeigt in Paris 20, St. Petersb Berlin 74, Breslau 47, im R Budapest 33, Edinburg 76, L 695, Wien 113 desgl. an K

kenhäusfer), en; Flecktyphus: St. fieber: St. Petersburg luenza: Berlin 4, Elber- Todesfälle; Frankfurt a. O. Mehr als ein afe F n (Durchschnitt aller

De landbouwv Lieferung vor un Näheres bei H. J. Hoiting in Giterveen. Numänien.

Direktion der Eisenbahnen in Artikel für den Bureaudienst. - Direktion der rumänischen Eisen- g von 60000 Nollen Papierstreifen

„Gieter-en: en famen vor in efähr 235 Säcken en Arnsberg 134, München 394, Ham- rag 57, Wien 419 ): in Beuthen, Darm- Erkrankungen wurden ungsbezirken Arnsberg Budapest 31, London ( an Unterleibs- in Essen Erkrankungen sind ange- gl. an Scharlach in , in München 39, , St. Petersburg

Direktion der Regie der rumänischen:

Lieferung von 200 000 Jutestücken. Serbien.

Direktion der Militär-

urg 115 —. des eg.-Bez. Minden ondon 210, Paris 61 en in Wien 89.

Meontierungskammer

14. Januar n. St. 000 m amerikanischer

g zu Belgrad : Lieferung von 300

Ebendaselbst: Lieferung von 140000 m l m Strobsackleinwand und Bedingungen und Muster in der Kaution 209%.

in der Festun

15. Januar n. St. utterleinwand, 10 000 40 000 m Zwillich-

Handel und Gewerbe. Kanzlei der obigen

Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks

an der Ruhr und

In Oberschlesien sind am 3 zeitig gestellt keine Wagen.

in Oberschlesien. ; 1. v. M. gestellt 2426, nicht reht- Verkehrs-Anstalten.

ch Mittheilungen aus Ham burg beabsichtigt die den im Bau befindlichen,

Herzog“ nah

Deutsche- etwa 5000 t großen seiner im Juli zu erwartenden fion nah Afrika zu entsenden. , welches jemals die deutsche

Afrika-Linie, Reichs-Postdampfer , ertigstelung zunähst auf eine Exkur ist das größte Schiff ika getragen hat.

(W. T. B.) ‘Norddeutscher Lloyd. 1. Januar Abends die Reise Der Neichs-

Zwangs-Versteigerungen.

mtsgericht T Berlin ftand am eidenweg 43, dem Bauunternehmer zur Versteigerung ; Fläche 10,75 a; mit dem Kaufmann Mar F

idt zu Berlin Meistbietende.

Beim Königlichen A 2. Januar das Grundstück W Emil Koch Gebot von

Ver „Herzo #4 blieben der Flagge nach und der Direktor Ottomar Bergschm Bremen, 3. Januar. Der Schnelldampfer von Southampton nah New-York fo ist am 31. Dezember Nachmittags in G Postdampfer „Kronprinz Friedrih Wilhelm“

mber Nachmittags St. Vincent passiert. B.) Der Uniondampfer

Getreide- „Werra * hat am

/o extl. 50 M Ver- #46 Verbrauchsabgaben Nbl pr. Januar 45,00.

2. Januar.

Dreslau, 7 i: roduktenmarkt. Spiritus pr. 100 1 100 0 rausabgaben pr. Sanuar 49,50, do. do. 70 pr. Januar 30,00, do. do. Magdeburg, Kornzucker exkl, von 92 9% —,—, neue 10,90—1 1,05, neue 7,90—8,85. 23,00. Gem.

dampfer „Gera“ angekommen. Der

Zuckerberiht, | hak am 30. Deze

11,35—11,50, Kornzucker exkl. 10,90—11,05.

2. Januar.

«Athenian * is heute auf der Ausreise von Madeira abgegangen.

Nachprodukte Brotraffinade

Nendement Nendement Brotraffinade 11 23,25—23,50.

11,00 bez., 10,05 Br., pr. 11,224. bez., 11,295 Br Düsseldorf, Der Kohlen- und Eisenmarkt sind besonders bessere gefragt be Essen a. d. Nuhr, heimer Kohlenverkaufsverein zu wie die „Nhein.-Westf. Ztg.“ Vertrags mit den Zechen „Oeinrich“, „Humboldt“, „Johann“, „Deimelsberg*, „Ludwig“ am 31. Dezember feine Zechen find inzwishen dem beigetreten, welches Leipzig, 2. Januar. ban del. ‘La Plata. Februar 3,124 #4, pr. März 3,15 4, yr. 3,175 4, vr. Juni 3,20 4, pr. Juli 3,20 4, pr. Au 29 M, pr. Oktober 3,25 4, pr. November 3,271 (6 275 # Umsay 25 000 kg. Behauptet. Gewinnziehung der Meininger 240 000 6 Ser. 2499 Nr. 17, 30000 M #4 Ser. 209 Nr. 2, Ser. 654 Nr. 17,

Theater und Musik.

Aufführung von Gerhart Hauptmann's Schauspiel welche morgen, Sonnabend, Theater stattfindet, ist der Beginn Wiederholungen beginnen um 74 Ühr. Im Berliner Theater g mittag, das vieraktige Volksstück l’Arronge in Scene. kann infolge der Vorbereitunge fassenden dramatishen Werk Ernst von Wilde nur noch zweimal aufgeführt werden. ührung findet morgen Nachmittag tatt. riedrih-Wilbelmstädtishen Thexter wird die ung des Ausstattungs\tücks

. 0. 1 Für die erste Februar 11,10 Gd., 11,15 Br., pr. März „Florian Geyer", -, pr. April 11,274 Gd., 11,30 Br Amtlicher Börsenbericht. ist unverändert fest; von Kohlenkuxen i steigenden Preisen.

(W. T. B.)

a im Deutschen auf 7 Uhr festgesegt; die

eht am nätsten Sonntag, Nach- «Hafemann’s Töchter“ von Adolf rinzessin Goldhaar“ n, zwei Abende um- nbruch’s „Heinrih und

2. Januar.

Der Mül Mülheim a. d. Nuhr stellte, aus Steele meldet, nah Ablauf seines „Blankenburg“, „Wiesche"“ und Die genannten Rheinish-Westfälishen Kohlensyndikat ihrer Produkte übernommen hat. Kammzug-Termin- Januar 3,10 A, #6, pr. Mai guti 3,221 M,

2, Januar. aubermärhen ,

n zu dem neue „Altsteden“, Heinrih's Geschlecht“ vorlegte Auffü

Erstaufführ Julius Keller und L. H

Die nächste Novit Schwank „Der Lautenburg den

Thätigkeit ein. «Der Hungerleider“

errmann für den 23. Januar vorbereitet. ät des Neuen Theaters wird Bisson?s. rer Direktor“ sein, für dessen Hauptrolle Direktor tener Schauspieler Franz Tewele gewonnen hat.

jeßt den Verkauf (W. T. B.)

Grundmuster B. pr. April 3,15

px. September 3, pr. Dezember 3, Meiningen, 2. Januar. 4% Prämienanleihe: Ser. 963 Nr. 20, i Ser. 946 Nr. 15, Ser. 1783 Serienziehung der Meininger 7 Fl.-Loose: 20 27 120 275 344 372 429 455 463 516 547 663 730 810 1090 1198 1359 1360 1404 1453 1499 1539 1555 1609 2389 2429 2476 2729-2774 2808 3946 3666 3727 3732 3773 3883 4547 4665 4772 4904 4956 5035 5875 6026 6084 6306 6354 6364 6988 6989 7115 7195 7421 7430 8963 8595 8657 8682 8694 8776 9184 9282 9296 9310 9340 9350 9736 9894 9897. Bremen, Raffiniertes etroleum-Börfe.)

Mannigfaltiges.

feier für den verstorbenen Vorsteher der Geheimen hatte heute Mittag eine zahlreiche 18 Generalen und anderen hohen kirhe versammelt, vor deren Altar Auftrage Seiner Majestät des Kaisers binets, General der Infanterie von lügel-Adjutant arthtaler war s-Minister,

Die Trauer Kriegskanzlei, Obersten Brix Trauerversammlung, bestehend a Offizieren, in der Invalidenhaus der Sarg aufgebahrt war. Im legte der Chef des Militärka Hahnke einen Kranz am Sa Seiner Majestät des Königs von Württem zugegen. Das vorgesette Ministerium war General der Infanterie Bronsart von S treten. Die Beamten der Geh

beiwohnten, durchflohtenen Kranz. Widmung der Offiziere, Sanitäts- Ministeriums. Die meisten Abthei sondere Deputationen entsandt, eb zu dem Verstorbenen in Beziehung in der Scharnhorststraße Aufstellung genom Garde-Kürassier-Regiment gestellt worden. rommel. Nach der Feier in Kürassiere den Sarg zur Beiseßzung nah de

1666 1991 1993 1997 2191 2304 2814 2957 3053 3127 3243 3320 3994 4128 4252 4354 4491 4534 9038 5073 5256 5317 5495 5659 6411 6451 6599 6600 6645 6798 7481 7861 8064 8290 8392 8460 8814 8888 8929 8965 9081 9090 9420 9471 9478 9519 9707 9712

Börsen-Schlußbericßt. Notierung der | Nusffishes Petroleum. fo 6,45 Br. Schmalz. Ruhig. Wilcox 304 &, Armour shield t &, Choice Grocery 304 §, White label 304 „u, Speck. Nuhig. Short clear middling loko Unverändert.

rge nieder.

dur) den Krie ellendorff per eimen Kriegskanzlei, weld)e vo i reih mit

Offiziere und Beamten des Kriegs- lungen des Ministeriums hatten be- enso verschiedene Truppentheile, die Die Trauerparade, welche men hatte, war von dem Die Trauerrede hielt Hof- der Kirche trugen Garde- m Jnvalidenkirchof.

Stadtverordneten im bezw. wieder- sich auch der Vorsteher stellvertretende

Ober-Bürgermeister Zelle

eueintretenden zu eifriger Magistrats willkommen hieß. ß sprah die Versammlung ine Thätigkeit den Dank der fand die Wahl des Vorstehers statt. er Dr. Langerhans wurde für dieses Amt mit mig wiedergewählt und nahm mit

Plaß wieder mit Acclamation erfolgte die Wiederwahl des Vorst bisherigen Beisigzer. der Vorsteher die weiteren inem Hoch auf Seine Maje| Als Tag und Stunde der ordent ammlung in diesem Jahre wurde wiederu Die Beschlußfassung über w. fowie Zutheilung der Stadt- mmlung behufs Ausführung von mlung selbst nicht beliebt, sondern Vorberathung dieser Angelegenheit Deputationen , worden und den ihnen

niht erledigt haben,

der Versammlung in dann Bericht

BoreinsGäa A

orein|chäaßungs-

ug vor, denselben

erte, sondern um

anzuziehen.

2, Januar. (W. T. B.) Petroleum.

Loko 6,95 kez.

294 „4, Cudahy 30 Fairbanks 26 24 4, Ertralongs 25 S. î Geschäftslos. Baumwolle, Höher. Upland middl. loko 43 g. : i (W. T. B.) Kaffee. (Nachmittagz- pr. März 71, Zuckermarkt.

prediger D.

In der gestrigen, ersten Si pung der neuen Jahre erfolgte die Einführung vo gewählten Mitgliedern, unter welchen Langerhans

Hamburg, 2. Januar.

beriht.) Gooz n 44 neu-

average Santos pr. Januar 71}, pr. Mai 69, pr. Septemker 654. Behauptet. Rüben-Robzucker I. Produkt Basis 8809/5 Rendes- frei an Bord Hamburg pr. Januar 10,92t, pr. März 11,123, per Mai 11,272, pr. August 11,50. Stetig.

Amsterdam, 2. Januar. (W. T. B.) Java-Kaffee aood ordinary 54, Bancazinn 36.

(Schlußbericht.)

ment neue Usance, Versammlung, Stadtverordneter Reiß.

Neugewählten

verpflichtete i in welcher

eine Ansprache, Thätigkeit ermahnte und im Namen des Auf Antrag des Stadtverordneten Rei hierauf dem bisherigen Vorstand für fe Versammlung aus. Der bisherige Vorsteh Acclamation einstim Dankesworten

Verdingungen im Auslande.

Großbritannien. A. V. Dunstan, Secrèêtary of the East Indian Railway Company, Nicholas-Lane, London E.C.: Lieferung von Lampenzylindern, Zubehör u. \. w. bei der Gesellschaft für 10 sh 6 d.

15. Januar 1896, motiven nebs Zubehör.

8: Januar 1896, 1 Uhr.

Verdingungsheft Gleihfalls erdingungshef eber-Stell- Michelet und der stituierung des Bureaus Verhandlungen der Versammlung mit e den Kaiser und König. Sitzungen der Vers Donnerstag, die Neuwahlen der Ausschüsse u. \. bezirke an die Mitglieder der Versa Recherchen wurde von der Versam ein Fünfzehner-Aus\{chuß eingeseßt. Die Ausschüsse und zur Vorberathung einzelner Gegenstände ernannt ertheilten Auftrag im verflossenen Jahre noch wurden bis zur Erledigung ihrer Aufgaben von sen. Stadtv. Ladewig erst n eines Einwohners, welcher das ied einer Unterkommission der Einkommensteuer- ssion mit Beharrlichkeit abgelehnt hat, und {l Achtel, wie der Magistratsantrag ford stärker zu den Gemeindeabgaben ber | stimmte diesem leßteren Antrag mit Es folgte der Bericht des Aus\{usses übe etreffend die Errichtung ei Auf Antrag des Ausf gefaßt: „Die Versammlung erkl einer dritten, zur Aufnah

Ebendort : Lieferung von Loko- Verdingungsheft bei der Gesellschaft für

Britische Besißungen.

Receiver goeneral ‘and Director of Con- tracts in La Vallette (Malta): Lieferung von eisernen und stählernen Gerüststücken für 6 Bedahungen. Näheres bei dem Agenten für die Kolonien, Dowing Street, in London, bei welhem auch die- jenigen Lieferanten, welche keine Vertreter in Malta haben, eine Kaution von 100 £ ftellen müssen.

Spanien. General - Direktion der öffentlichen Herstellung einer eisernen Brücke über den Tuerto-Fluß auf dem Wege von Rio negro nah der Straße von Leon nach Caboalles, f ; 241 566 Peseten, Kaution 12100 Peseten. Ausführungsfrist 3 Jahre. Näheres bei obengenannter Behörde.

Königlich portugiesishe Eisenbahn- Lieferung von 200000 k

Cx . 9. Januar 1896. Nachmittags 5 Uhr, bestimmt.

30. Januar 1896, 1 Uhr. Arbeiten in Madrid:

ihren Aemtern bela

Muthmaßlicher über das Verhalte

Voranschlag

P

15. Januar 1896, Mittags. efellshaft in Lissabon: Î ( cineralóls und von 6000 kg bellen Mineralöls.

der Gesellschaft, 28 Nue de CThäteaudun, in Paris. Niederlande. C. van Deveren, vereeniging Eendracht Bindt“ in Nieuvekerk:

ein Viertel Versammlung

vorlage, b Irrenanstalt. chusses wurde fol ch grundsä

cisteskranke

gender Beschluß

Präsident der „„Dorps-

4. Januar 1896. Lieferung von

ärt me für 1200 G