1896 / 33 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 06 Feb 1896 18:00:01 GMT) scan diff

E N

26. Februar 1890 einstimmig Ausdruck gegeben. Die Gründe, welche damals zu diesem Beschluß Gaus gegeben haben, find apilGen niht allein nit beseitigt, sondern vielmehr fogar verstärkt. 3) Die Ausgabe der übertragbaren Lagerscheine kann die Interessen der Land- wirthschaft s{chroer schädigen indem sie aller Wahrscheinlichkeit nach die Kaufkraft der Spekulation stei ern, das unlautere Termingeshäft fördern und so die ungesunde Art der Preisbildung noch erhöhen dürfte. Auch ift das Bedenken nicht unbegründet, daß durch den Warrantverkehr eine im volkswirthschaftlihen Interesse niht gelegene Konzentration der ein- zelnen Handelszweige und in weiterer Folge davon auch eine solche der damit zusammenhängenden Industrien an wenigen Hauptplägen ih vollziehen dürfte. Kein nennenswerther Vortheil für die Land- N stände diesen Rachtheilen Ce, 4) Die ländlichen Kornhaus-Genossenschaften bedürfen für thre erfolgreihe Wirksamkeit niht den Warrantyerkehr. Derselbe könnte unter Umständen für sie handel þ werden, indem er sie in Abhängigkeit vom Spekulations-

andel brächte, womit ihr eigentliher Zweck völlig verfehlt wäre. Für

e genügt der einfahe Lombard“. Der Referent führte u. a. aus: Er behaupte, niht die Ueberproduktion, sondern der internationale Spekulationshandel trage die Schuld an dem Sinken der Getreide- preise. Daher komme es auch, daß wir seit 1880 dauernd Hie haben. Wenn die Ueberproduktion das Sinken der Getreidepreise vershuldet hätte, dann würde man einmal hören, daß irgendwo Ge- treide seit Jahren liege und {chlecht geworden sei, dies sei aber keines- wegs der Fall. Der Korreferent, Dr. Mueller, wies u. a. auf die Eingabe des Vorstandes des Deutschen Landwirthschaftsraths an den Landwirthschafts-Minister vom Dezember 1895 hin. Es heißt in der- selben: „Es darf nur darauf hingewiesen werden, h in dem leßten Sommer die Spekulation im Getreidehandel einen ihrer {chlimmsten Auswüchse an der Berliner Börse zeitigte. Wir meinen den Fall Cohn und Rosenberg. Wenn diese Spekulation wesentlich ermöglicht wurde dur das Eintreten zweier potenter Bankhäuser, so zeigt dies, daß schon jeßt, wo die leichte Möglichkeit der Kreditierung größerer Getreidevorräthe mangels eines aeselid geregelten Lagerhaus- und Warrantwesens noch nicht in dem vom modernen Handel gewünschten Umfang gegeben ift, eine erstaunlihe Ausnußgung des Waarenkredits zu spekulativen Zweden bereits in gefahrdrohendem Maße möglich ift. Wird diese Ausnußung des Kredits durch Warrantierung in der Form der Ausgabe indossabler Lagerpapiere noch gesteigert und erleichtert, so dürften Vorkommnisse nah dem Muster Cohn u. Rosenberg, dem Übrigens als Vorgänger die Preistreiberei durch Ritter u. Blumen- feld im Jahre 1891 gleichwerthig zur Seite gestellt werden kann, in Zukunft zu einer dann leider scheinbar berehtigten Erscheinung deutsher Getreidebörsen werden.!' Der ständige Aus\{chuß des Deutschen Landwirthschaftsraths war der Ansicht, daß man Spekulationen dieser Art nicht nur nicht unterstüßen dürfe, sondern ihnen mit allen Mitteln entgegenzutreten habe. Leßteres ist die Absiht der Börsenreform, wenigstens einer folhen Reform, wie sie von landwirthschaftlicher Seite gewünscht wird.“ Dr. Wien (Friedrichshagen in Mecklen- burg) befürwortete folgenden Antrag: „Der Deutsche Landwirthschafts- rath fann in heutiger {werer Krisis der Landwirthschaft in der Anlage von Silos zur Lagerung von Getreide nur dann eine Hilfe erblicken, wenn diese Silos vom Reiche oder den Einzel- ftaaten erbaut werden und dauernd auf Kosten und Rechnung des Reichs einheimishes Getreide darin unter Berbot des börfentecnifGen Terminhandels gelagert wird.“ (Schluß des Blattes.)

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs- Maßregeln.

Cholera.

Oesterreich. Vom 21. bis 27. Januar wurden aus Trem- bowla in Galizien 1 Erkrankung und 3 Todesfälle gemeldet.

Rußland. Dem Medizinaldepartement wurden bis zum 4. Januar nahstehende Erkrankungen (und Todesfälle) angezeigt in der Stadt St. Petersburg vom 28. Dezember bis 4. Januar 28 (19), in den Gouvernements Kiew vom 15. bis 21. Dezember 12 (6), St. Petersburg vom 22. bis 28. Dezember 16 (7).

Türkei. Einer Mittheilung vom 21. Januar zufolge wird in Konstantinopel allwöchentlih etwa ein Fall der Krankheit bakteriolo- gis festgestellt; daneben kommen indessen noch weitere Fälle vor, die nicht zur Anzeige gelangen. In allen neuerdings bekannt gewordenen Erkrankungen war Genuß von Austern oder Miesmuscheln aus dem goldenen Horn vorausgegangen. Ferner wurden in dem Vilajet Bitlis, und zwar in den Bezirken von Seert vom 15. bis 20. Januar 11 Erkrankungen (7 Todesfälle) und von Gazran innerhalb 24 Tage bis zum 14. Januar 67 (42) gemeldet. Im Vilajet Diarbekir ift laut Anzeige vom 16. Januar die Seuhe in 3 Dörfern neu auf- getreten. In Brena bei Tripolis in Syrien ift sie seit dem 17. Ja- nuar ausgebrohen. In dem Dorfe Finedik \tarben ge Ende des vergangenen Jahres von 350 Einwohnern 49 an der Krankheit.

Egypten. Vom 17. bis 24. Januar wurden nur aus Alexandrien Neuerkrankungen und Todesfälle angezeigt (je 6 für die Zeit vom 17. bis 22. Januar).

Ostindien. Kalkutta. Vom 15. bis 28. Dezember f\tarben 68 Personen an Cholera und 601 an Fiebern.

Marocco. In Casfablanca ist seit dem 10., in F CIELIO seit dem 6. Januar ein Fall der Krankheit niht vorgekommen. Auch in dem leßterer Stadt benachbarten Orte Asimur ist die Seuche erloshen. Dagegen foll die Cholera in dem Heer des Sultans be-

trächtlihe Opfer fordern. Gelbfieber.

In Rio de Janeiro wurden, dem Public health reports 1896 zufolge, vom 24. bis 30. November 18 Todesfälle angezeigt, in Ceara vom 3. bis 9. Dezember 1, ferner auf Cuba in Havanna vom 20. bis 26. Dezember und vom 27. Dezember bis 2. Januar 2 bezw. 3 (bei ungefähr 5 bezw. 7 Neu- erfranfungen), in Cienfuegos vom 23. bis 29. Dezember 1, in Sagua la Grande vom 15, bis 21. Dezember und vom 22. bis 28. Dezember je 3, in Santjago vom 22. bis 28. Dezember und vom 29. Dezember bis 4. Januar 12 bezro. 15, ferner auf Por- torico in San Juan in den 3 Wochen vom 30. November bis 20. Dezember wöcentlih 14, 2 und 6. Nach einer anderen Mit- tbeilung wurden in Rio de Janeiro im Dezember (vom 1. bis 6. Januar) neben 86 (27) Todesfällen an Access0 pernicioso und 116 (34) weiteren an anderen Fiebern 170 (71) solhe an Gelb- fieber festgestellt. Dem epidemishen Auftreten der Scuche ging eine ungewöhnlih frühzeitige Hiße und Trockenheit voraus. Die Zahl der Todesfälle ist unter den Fremden qrößer als unter den Ein- heimischen, während nach der Volkszählung des Jahres 1891 die Menge der ersteren nur etwa ein Drittel von der der letzteren beträgt.

Verschiedene Erkrankungen.

Polen: Odessa 3, Paris 2, St. Petersburg 4, Warschau 2 Todesfälle; London 14 (Krankenhäuser), Paris 24, St. Petersburg 12 Erkrankungen; Flecktyphus: St. Petersburg 4 Erkrankungen ; RNüdckfallfieber: St. Petersburg 8 Todesfälle und 143 Erkran- kungen; Genidckstarre: New-York 3 Todesfälle; Influenza: Mehr als 2 Todesfälle in Berlin (7), Köln, Elberfeld (je 3), London (9), New- Bork B) Paris (6); Frankfurt a. O. 23, Nürnberg 26, Kopenhagen 161,

tockholm 19 Erkrankungen. Mehr als ein Zehntel aller Gestorbenen starb an Masern (Durhschnitt aller deutshen Berichtsorte 1881/90: 1,30 9%): in Bielefeld und Osnabrück Erkrankungen kamen vor in Berlin 60, Breslau 34, in den Regierungsbezirken Arnsberg 313, Düsseldorf 190, in Müncen 288, Hamburg 51, Budapest 177, St. Petersburg 164, Wien 311 an Diphtherie und Croup (1881/90: 4,49%): in Gera und Remscheid Erkrankungen wurden gemeldet in Berlin 104, in den Regierungsbezirken Arnsberg 128, Düffeldorf 111, in München 92, Ham- burg 29, Budapest 25, Kopenhagen 37, London 122 (Kranken- Häuser), Paris 110, St. Petersburg 82, Wien 63 desgl. an Scharlach in Berlin 65, Breslau 26, im Regierungsbezirk Lüne- burg 119, in München 76, Edinburg 42, Kopenhagen 27, London 290 (Krankenhäuser), Paris 65, St. Petersburg 81, Wien 114 desgl. an Unterleibstyphus in St. Petersburg 1466 desgl. an Keuchhuften in Wien 77.

Der O in Berlin blieb auch in der Woche vom

19. bis 25. Januar ein guter; die Sterblichkeit BUER immer noch

eine günstige, war jedo eine größere als in der Vorwoche (von je 1000 Einwohnern starben, aufs Jahr berechnet, 19,4 gegen 17,4). Unter den Todesursachen waren au in dieser Woche akute Ent- zündungen der Athmungsorgane vorherrschend, die au etwas mehr Todesfälle als in der Vorwoche herbeiführten. Auch BETE Cen an Grippe, die in 7 Fällen den tödtlihen Ausgang im Gefolge hatten, wurden häufiger beobahtet. Etwas mehr als in der Vorwoche traten auch akute Darmfkrankheiten. mit tödtlihem Ende zu Tage; die Betroffenen standen ausf{hließlich im Alter von noch n cht 2 Jahren. Die KLCheilnahme des Säuglingsalters an der Sterblichkeit war, wenn auch eine kleine, so doch eine etwas größere als in der Vorwoche; von je 10 000 Lebenden starben, aufs Jahr berechnet, 61 Säuglinge. Von den Infektionskrankheiten blieben Erkrankungen an Typhus vereinzelt; Erkrankungen an Masern und Scharlah kamen ein wenig mehr, an Diphtherie erheblih ge- steigert zur Anzeige, und zwar Erkrankungen an Masern aus der Friedristadt Schöneberger und Rosenthaler Vorstadt, an Schar- ah aus der Rosenthaler Vorstadt, an Diphtherie aus der Tempel- hofer Vorstadt, dem Stralauer Viertel und der Rosenthaler Vorstadt am häufigsten. Erkrankungen an Kindbettfieber wurden 5 bekannt; rosenartige Entzündungen des Zellgewektes der Haut haben abgenom- men ; E an Keuchhusten traten häufiger auf und forderten eine größere Zahl (21) von Opfern. Rheumat ae Beschwerden aller Art, besonders Muskelrheumatismen, kamen fehr zahlreih zur ärzt- lihen Behandlung.

Handel und Gewerbe.

Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien. An der Ruhr sind am 5. d. M. gestellt 12014, nit rechtzeitig geftellt keine Wagen. In Oberschlesien sind am 4. d. M. gestellt 4564, nit recht- zeitig gestellt keine Wagen.

Zwangs-Versteigerungen.

Beim Königlichen A L I Berlin standen am d. Fe- bruar die AoXbeielBzttn Grundstücke zur Versteigerung: Roß straße 4, dem Schlächtermeister F. A. Wendt gehörig; Nuzungswerth 11460 4; für das Meistgebot von 247 090 4 wurde der Kaufmann Marx Stecker, Bellevuestraße 19, Ersteher. Senefelderstraße 42, dem Malermeister Alfr. Evard gehörig; gane 4,13 a; Ersteherin wurde die Neue Berliner Baugesellschaft, Noonstraße 12, mit dem Gebot von 99 800 A Verta gt wurde das Verfahren der Manger gerung wegen des Grundstücks Köslinerstraße 8, dem Architekten Arthur Weller gehörig.

Ausweis über den Verkehr auf dem- Berliner Schlachtviehmarkt vom 5. Februar 18986. Marktpreise nah Schlachtgewiht; nur Schweine werden nach Lebendgewicht ehandelt. Rinder. Auftrieb 338 Stück. (Dur(schnittspreis für 100 Kg) T Qualial ——— #6, 11. Qualild) —— M, ITI. Qualität 86—92 Æ, IV. Qualität 74—84 A Schweine. Auftrieb 8122 Stück. (Durchschnittspreis für 100 kg.) Mecklenburger 88—90 #, Landschweine: a. gute 84—86 Æ, þÞ. geringere 80—82 4, Galizier —,— M, leihte Ungarn —,— # bei 20 ®/ Tara, Bakonyer X bei kg Tara pro Stück. Kälber. Auftrieb 1568 Stück. (Durchschnittspreis für 1 kg.) 1. Qualität 1,12—1,20 Æ, IL. Qualität 1,00—1,10 4, III. Dualität 0,92— 0,98 A Schafe. Auftrieb 1702 Stück. (Durchschnittspreis für 1 kg.) I. Qualität 0,86—0,96 Æ, II. Qualität 0,80—0,84 #4, 111. Qua- litäï —,— M

Die vorläufig ermittelte abgabepflichtige Brutto- Einnahme der Neuen Berliner O esellschaft stellt sich im Geschäftsjahr 1895 auf 2011 465 A Die Abgabe hiervon (4 9/6) an die Stadt beläuft sich demna für 1895 auf rund 80 458 4 Hierauf sind vom 1. Juli 1895 bereits 38 156 4 an die Stadt- Hauptkasse abgeführt worden. Den Restbetrag mit 42301 46 hat die Gesellshaft am 1. Februar d. J. an die Stadt abgeliefert. Die abgabepflichtige Brutto-Einnahme der Großen Berliner Pferde- eisenbahn-Gesellschaft stellt sich für 1895 auf rund 15 192 078 4, die Abgabe (89/6) auf 1215366 46 Darauf find am 1. Jult 1895 565 356 Æ an die Stadt-Hauptkasse bereits abgeführt worden, während die Gesellschaft den Rest mit 650 009 6 am 1. Februar d. J. eingezahlt hat.

In der gestcigen Sißung des Aufsichtsraths der National- bank für Deutschland in Berlin wurde von der Dircktion das Bilanz- und Gewinn- und Verlustkonto für das abgelaufene Ge- \chäftsjahr vorgelegt, welches, nahdem vorweg eine entsprechend niedrige Bewerthung der Aktiva eingetreten ist, einen Bruttogewinn von 6341 971 4 = 15,65 9/6 auf das dividendenberehtigte Durch- \chnittskapital von 40} Millionen Mark ergiebt und sich zusammen- seßt aus Gewinn auf Wechsel und Zinsenkonto mit 2574035 (1894 1 881 956) 4, Provisionskonto 1487091 (1894 1020853) 4, Effekten- und Konsortialkonto 1962517 (1894 892 178) 4, Sorten und Kuponskonto 57 502 (1894 61794) A und Vortrag aus dem Vorjahre 251 438 (1894 149 794) A Nach Abzug der Verwaltungs- kosten und Steuern von 1037 138 4, von Abschreibungen auf Konto- forrentfonto 32 822 4 und auf Jnventarkonto 34 263 4 verbleibt ein verfügbarer Reingewinn von 5 237747 4 = 12,93 9/6. Auf Antrag der Direktion wurde beschlossen, der für den 7. März 1896 einzu- berufenden Generalversammlung die Vertheilung einer Dividende von 84 9/9 vorzuschlagen, dem Beamten-Pensionë- und Unterstüßungsfonds 50 000 M, ferner einem neu zu errihtenden Dividenden-Ergänzungs- fonts 600 000 A zuzuweisen und den nah Abzug der statuten- und vertragsmäßigen Tantièmen und Gratifikationen verbleibenden Rest von 301 219 #4 auf neue Rechnung vorzutragen. Das Bilanzkonto der Bank vom 31. Dezember 1895 stellt sh wie folgt: Aktiva. Kassa- konto 9 364 072 (1894 3914 888) A, Wechfelfonto 33 165537 (1894 26 062 798) Æ, Sorten- und Kuponskonto 220 702 (1894 953 339) M, Effektenkonto (Eigene) 5 972 294 (1894 5 047 749) , Effekien in en genommen 838 177439 (1894 17744164) Æ, Kon- ortialkonto 8976 408 (1894 5817427) Æ, Kontokorrentkonto Debitoren inkl. Guthaben bei Banken und Banquiers 60411 427 (1894 57 715 372) Æ, davon ungedeckt 9 100 000 Æ, eigenes Bank-

ebäude, Voßstraße 34/34a, 1 450 000 (1894 1 450 000) A Passiva. ktienkapital 45 000 000 (1894 36 000 000) M, geseßliher Neserve- fonds 7085140 (1894 5039646) Æ, allgemeiner T an 500 000 (1894 500 000) Æ, Kontokorrent-Reservefonds 783 749 (1894 783 740) M, Beamtenpensions- und Unterstüßungsfonds 236 135 1894 205 104) M, Acceptenfonto 25 268 697 (1894 20 966 504) M, tontokorrentfonto Kreditoren 73 624 984 (1894 52 171 928) Æ, davon auf feste Termine 44 500 000 A Die bilanzmäßigen Reserven be- laufen sich einshließlich der diesmaligen Rücklagen auf 8 968 880 M =

19,93 9/6 des Aktienkapitals. Breslau, 5. Februar. (W. T. B.) Getreide- und Pro- duktenmarkt. Spiritus pr. 100 1 1009/6 exkl. 50 4 Verbrauchs-

abgaben pr. Februar 50,80, do. do. 70 (A Verbrauchsabgaben pr. Fe-

bruar 31,30.

Magdeburg, 5. Februar. (W. T. B.) Zuckerbericht. Kornzucker exkl, von 92/0 12,30—12,55, Kornzuder exfl. 88% Rendement 11,80—12,10, Nachprodukte exfkl., 75 0/0 Rendement 8,85— 9,80. Stetig. Brotraffinade 1 24,25. Brotraffinade 11 24,00. Gem. Raffinade mit Faß 24—24,50. Gem. Melis 1 mit Faß 23,50—23,75. Stetig. Rohzucker I. Produkt Transf. f. a. B. Hamburg pr. Februar 11,72) Gd., 11,75 Br., pr. März 11,824 Gd., 11,85 Br., pr. April 11,874 Gd., 11,90 Br., pr. Mai 11,975 bez. und Br., pr. Oktober- Dezember 11,17{ Gd., 11,224 Br. Ruhig. F eron: 5, Februar. (W. T. B.) handel. La Plata. Grundmuster B. pr. Februar 3 März 3,35 #4, pr. April 3,35 pr. Mai 3,37} M, 3,40 Æ, pr. Juli 3,40 4, pr. August 3,425 #4, pr.

ag ermn 0924 6, pr. pr. Iuni September

3,424 4, pr. Oktober 3,45 4, pr. November 3,45 4, pr. Dezemb 3,45 A, pr. Januar 3,45 « Umsatz 75 000 kg. Behauptet. n

Mannheim, d. P, (W. T. B.) Produktenmarkt,

A r. a LU. er pr. rz 12,90, pr. Pia 190, ais pr, März 9,80, pr. vi 9,85. va

Bremen, d. Februar. (W. T. B.) Börsen-Schlußbericht. Raffintertes Trr (Dffizielle Notierung der Bremer Bote Sr e.) Rubig. Loko 6,10 Br. Russisches Petroleum,

oko 6,05 Br. S@malz. Matt. Wilcox 31 , Armour

shield 304 4, Cudahy 31 4, Choice Grocery 32 S §, White label 32 A, Fairbanks 264 &S§. Speck. Ruhig. Short clear middling loko 27} 4. Reis fest. Kaffee ruhig. Baum- wolle. Stetiger. Upland middl. loko 423 4. Wolle. Umsay 82 Ballen. Taback. Umsay: 558 Seronen Carmen.

Hamburg, 5. Februar. (W. T. B.) Getreidemarkt, Weizen loko ruhig, holsteinisher loko neuer 1566—158. Roggen loko ruhig, hiesiger —,—, mecklenburger loko neuer 144—148, russisher loko [le 86—88. Hafer ruhig. Gerste ruhig. Rübòöl (unverzollt) fest, loko 483. Spiritus still, pr. Januar-Februar 174 Br., pr. Februar-März 17x Br., pr. April-Mai 17F Br., pr. Mai-Juni 173 Br. Kaffee sehr ruhig. Umsay Sack. Petroleum ruhig, Standard white loko 6,10.

Hamburg, 4. Februar. (W. T. B.) Kaffee. (Nachmittags- beriht.) Good average Santos pr. März 643, pr. Mai 64, pr. September 60}, pr. Dezember 574. Behauptet. Zuckermarkt. (Schlußbericht.) Rüben-Rohzucker 1. Produkt Basis 8809/4 Rendement neue Usance, frei an Bord Hamburg pr. Februar 11,774, pr. März 11,90, per Mai 12,524, pr. August 12,273, per Oktober 11,224, per Dezember 11,20. Stetig.

Wien, 5. Februar. (W.T.B.) Ausweis der öster reihi\ch- ungarischen taatsbahn (öôsterreihishes Ney) vom 1. bis 31, Januar 1 910 489 Fl., Mehreinnahme gegen den entsprechenden Zeitraum des vorigen Jahres 4812 Fk.

Pest, 5. Februar. (W. T. B.) Produktenmarkt. Weizen loko fes, pr. Frühjahr 7,03 Gd., 7,04 Br., pr. Herbst 7,20 Gd., 7,21 Br. Roggen pr. Frühjahr 6,52 Gd., 6,53 Br. Hafer pr. Frühjahr 6,04 Gd., 6,06 Br. Mais pr. Mai-Juni 4,37 Gd., 4,38 Br. Kohlraps pr. August-Sevtember 10,60 Gd., 10,70 Br.

London, 5. Februar. (W. T. B.) An der Küste 1 Weizen- ladung angeboten.

96 % Javazucker 135 stetig, Rüben-Rohzucker loko 113 fest. Chile- Kupfer 44, pr. 3 Monat 442.

London, 5. Februar. (W. T. B.) Der „Standard“ und die „Diggers News" wveröffentlihen nachstehende Depeshe aus Johannesburg über die Jahresversammlung der dortigen Minenkammer. James Hay wurde an Stelle von Lionel Phillips, der eine Wiederwahl ablehnte, zum Präsidenten ge- wählt. Zum Vize-Präsfidenten wurde Langermann vorgeschlagen, ohne jedoch die erforderlihe Stimmenzahl zu erhalten. Die Kan- didaten für den Vollzugsausshuß Albu Wagner und Brochon unter- lagen ebenfalls. Dieselben hatten die Regierung während der jüngsten Vorgänge in Johannesburg unterstützt.

Liverpool, 5. Februar. B T B) Baumwolle Umsay 10000 Ballen, davon für Spekulation und Erport 1000 B, Stetig. Middl. amerikanische Lieferungen : Ruhig, stetig. Februar-März 4%/61— 415/322 Verkäuferpreis, März-April 42% do.,, April-Mai 4/64 —47/16 Käuferpreis, Mai-Juni 4/64 Verkäuferpreis, Juni-Juli 413/32—4/6e4 Käuferpreis, Juli-August 43/322—47/e4 Verkäuferpreis, August-September 428/64—4F do., September-Oktober 415/64 do. Oktober-November 411/64 do., November-Dezember 45/32—411/64 d. do,

Paris, 5. Februar. (W. T. B.) E NRohzudcker fest, 88 9/0 loko 30} à 31. Weißer Zucker fest, Nr. 3, pr. 100 kg, pr. Februar 33}, pr. März 334, pr. Mai-August 347, pr. Oktober- Januar 31#,

Bern, 6. Februar. (W. T. B.) Die schwetizerischen Emisfionsbanken haben von heute ab den Diskontsaß für Bankwechsel von 4 auf 33 9/6 herabgeseßt.

Amsterdam, 5. Februar. (W. T. B.) Java-Kaffee aood ordinary 504. Bancazinn 374.

Antwerpen, 5. Februar. (W. T. B.) Wollauktion. Angeboten wurden 1492 Ballen Buenos Aires, 245 B. Montevideo, 427 B. Espagne, 14 B. Ausftralishe; davon wurden verkauft 631 B. Buenos Aires, 105 B. Montevideo, 34 B. Espagne, 14 B, Australishe. Die Preise stellen sich 10% höher als leßte Auktion. Tendenz animiert.

Washington, 5.-. Februar. (W. T. B.) Bei der heutigen Submission auf 100 Millionen Dollars 4%, nicht vor 192% kündbarer Vereinigten Staaten-Anleihe bot ein Syndikat, bestehend aus J. P. Morgan u. Co., der National City-Bank, g Fisk and Sons und der Deutshen Bank in Berlin, für díe ganze

nleihe 110,6877 (11011/16) 9%. Für ungefähr 50 Millionen Dollars waren höhere Gebote eingelaufen, die voll berüdsihtigt werden, Das Syndikat erhält annähernd die Hälfte des verlangten Betrages, also etwa 50 Millionen Dollars. Alle Gebote zu niedrigeren Kursen fallen aus. Im Ganzen wurden Gebote auf über 550 Millionen Dollars abgegeben, darunter eines von Stewart in Vertretung eines New-Yorker Banquier-Syndikats für 76 Millionen zu 110,075 9%, Lane in der neuen Anleihe fanden bis 116X 9% ftatt. Es wurden etwa 7 Millionen Dollars gehandelt. En der in Amerika ent- standenen Nachfrage ist eine Emission in Europa ausgeschlossen.

New-York, 5. Februar. (W. T. B.) Die Börse eröffnete träge und wurde im späteren Verlauf fest. Der Schluß blieb recht fest, Der Umsay in Aktien betrug 289 000 Stü.

Weizen eröffnete sehr fest und zog im Preise an auf Deckungen der Baissiers, bessere Kabelberihte und auf Meldungen von un- günstigem Wetter in Argentinien. Verkaufsordres und Realisierungen verursahten eine Reaktion, welhe jedoch durch gute Platnachfrage und die Bondsausgabe wieder verdrängt wurde. Der Schluß blieb fest. Mais einige Zeit nah Eröffnung infolge der Festigkeit des Weizens steigend, gab später auf Bradstreets-Berichte nach.

Waarenberticht. Baumwolle-Preis in New-York 81, do. do, in New-Orleans 77, Petroleum Stand. white in New-York 7,60, do. do. in Philadelphia 7,55, do. rohes (in Cases) 8,60, do. Pixe line Certific. pr. März 1674, Schmalz Western steam 5,90, do, Robe u. Brothers 6,159. Mais per Februar 37, do. per Märi —, do. per Mai 364, Rother Winterweizen 823, Weizen per Fe- bruar 744, pr. März 752, do. per Mai 734, per Juli 72}. Getreide- fraht nah Liverpool 3. Kaffee fair Rio Nr. 7 13, do. Rio Nr. 7 per März 12,35, do. do. per Mai 11,80. Mehl, Spring-Wheat clears 2,80, Zucker 34, Zinn 13,40, Kupfer 10,25.

Chicago, 5. Februar. (W. T. B.) Weizen, anfangs auf festere ausländishe Märkte und umfangreihe Käufe anziehend, ging infolge von Realisierungen etwas im Preise zurück. Die Bonds? ausgabe und Bradstreets-Meldungen verursahten eine abermalige Steigerung des Preises, welche jedo theilweise durh Verkaufsordres wieder verloren ging. Mais eröffnete stetig und \{loß, da sich kein besonderer Einfluß geltend machte, ftill.

Weizen pr. Februar 653, pr. März —, Mais per Februar 275, Schmalz per Februar 5,574, do. per Mai 5,774. Sped short clear 5,35. Pork per Februar 10,25,

Verkehrs-Anstalten.

Bremen, 6. Februar. (W. T. B.) Norddeutscher Lloyd. Der Schnelldampfer „Fulda“ ist am 4. Februar Abends in New- York angekommen. Der Reichs-Postdampfer „Karlsruhe“ hat am 4. Februar die Reise von Hongkong nah Singapore fortgeses Der Reichs-Postdampfer „Oldenburg“ hat am d. Februar Na mittags die Reise von Adelaide nah Colombo fortgesezt. Der Reichs-Postdampfer „Gera“ is am 3. Februar Nachmittags in Adelaide angekommen. Der Reichs-Postdampfer „Sachsen“ ist am 5. Februar Nachmittags in Genua angekommen. Der Reichs-

ostdampfer „Prinz Heinrich“ ist am 5. Februar Nachmittags in ingap ore angekommen.

M 33.

Zweite Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Donnerstag, den 6. Februar

Statistik und Volkswirthschaft.

eber Mt über die Ergebnisse des Steinkohlen: Bergbaues in Preußen für das Jahr 189, verglichen gegen das Jahr 1894. (Nach vorläufigen Ermittelungen.)

1896.

Ober-

Bergamtsbezirk. Betriebene|

Werke.

jahr. För

Viertel - E

Im Jahre 1895.

Im Jahre 1894.

Mithin im Jahre 1895 mehr (+), weniger (—).

Arbeiter-

derung. Absatz. abl.

t, t

Betriebene Werke.

Betriebene| Werke.

Arbeiter-

Förderung. Absatz. „abl.

t | t

Absatß. t |

Förderung. t

E 73 9 1: 70 4 TIT. 00 9 V 70 9

72 407 70 699 71 789

4 914 130 4 356 531 5 067 373 5 669 634 74 044

480 672 925 887 562 643 958 273

76 76 76 74

72 763 70 241 70714 72 540

4 541 069 4 237 800 4 948 183 5 319 856

5 113 982 4 753 690 | 0346978 | 9676731

373 061 118 731 119 190 349 778

366 690 | 172197 | 215 665 981 542

=J [Dy

Summe 21

1 II. E EVS

927 475 | 20 007 668 72 235

2 502 1 635 46 2156 789 48 2 014 2191 49 2 160 1 982 40

76

2 2

20 891 381 | 19 046 908 71 565 1 1714 1348 47 1596 L 47 1970 1 827 48 2130 2 139 42

+[+++# |

960 760

287 130 364 157

036 094

788 560 44 30

S

Summe

Ls Ll: ITI. EVA

I) 00 dO I dD O O D

8 832 6 593 45

125 177 113 944 3 451 129 281 120 991 3 447 139 279 133 464 3 439 155 561 148 614 3 467

7410 6 229 46 |

120 097 112 607 3 520 124 896 119 618 3370 137 469 132 794 3 426 156 514 | 150 255 3 466

|

364

1337 1373

670 1 641

1 422

5 080 4 389 1810

953

I+++ +T++++ +|++++ |+++ +11+ 1+ +T++++

[+FFE H. E ETT

Summe

1 10

IT. 9 Dortmund T 10

TV 11

549 298 917 013 3 451

044 374 9 990 518 154 383 571 298 9 579 821 152 851 514291 | 10523 111 153 367 015 782 | 11074019 158 195

164

162 |

162

162 !

Q: |

+TIF+ F SHETS

538976 | 515274 3 445

10 089 455 | 10 054 363 153 349

9 619 787 9 579 326 152 119 10 337835 | 10323 709 150 948 10 565 996 | 10 630 087 154 136

O Do bo O s

1739

63 845 495

199 402 443 932

10 322

+[++#+|

t +

45 081 48 489 176 456 449 786

++ 11

Summe 3 41

i 2 IT. 2 LL. / 2 LVs 2D d

145 745 | 41 167 469 154 699

171956 | 2118222 40 070 019541 | 1995 302 39 757 265 580 2187 674 40 090 516914 | 29512975 41 168

162 26 26

26 |

40 613 073 | 40 587 485 152 638

2105429 | 2041110 38 975 2083308 | 29002981 39 486 2179333 | 2112914 40 250 2225159 | 2217 662 40 207

579 984 77 11 67

74 760 295 313

932 672

66 527 63 767 86 247 291 755

c

3,54 13/32)

Summe 25 8

Ta 268 17 : IT. 204 | 16 Zusammen in Preußen ( E: O 18 LV e 266 19

973 991 | 8814173 40 271

824 681 | 17138 449 648 163 | 16 053 430 483 807 | 17913813 648 690 | 19 407 224

270 357 266 802 268 730 276 914

26 | D 24 275

271

8 593229 | 8 374667 39 730

17 430677 | 16 750 497 268 694 16 583 277 | 15 940 640 2695 263 1 18 003 585 | 17 519 427 269 386 1 18 626 530 | 18 319 999 270 391

+ +[++1+ +[FF]

MmMmOSO p} pmk pmk pak

T

5 |+ 1

439 506

387 952 112 790 394 386 1 087 229

5,25 2,32

380 762

394 004

64 886 480 222 022 160

FF+F FFEFTF FFFE

++++ F|F+F1T+ #

HLEE HIETTE FEFHE

Summe 2609| 72

Le S

Breslau TEL, EVS

Uebersicht über die Erg

605 341 | 70512916 270 701

275 |

ebnisse des Braunkohlen-Bergbaues in- Preußen für das Jahr 1895,

70 644 069 | 68 530 563 267 424 10 |+ 1

(Nach vorläufigen Ermittelungen.)

1 299 1 210 1 248 1 345

98 836 | 83 373 | 90 608 | 113 252

127 778 | 105 117 | 114410 | 128 641 |

31 |

30

30 | 31 |

i : E S 90109 | | - 10806 | 83165

14 85 233 | 129 59 104 751 (

dD I

4e 0E

bi } puri funk pk juná

D Ib

1 10ND O

L]

961 272 |+ 1982 353

verglihen gegen das Jahr 1894,

8 667 208

5.375

8 501

O Qr

60 |+

2 928 |—

1435 | 954 |

R. F +HT+

=IdO J I J

Summe

L 2700| 4 IT. M0 3 T, M d IV. O 5

E Ms

386 069 | 1 276

475 946

3 388 234 3171572 |

| |

24 421 24 765 24 730 295 314

400 859 | 916 610 | 347 294 151 982

3516 296 | 4 371 307

31

990 | 287 | 984 |

2E |

° J |

478 333 |

24 406 24 009 23 417 24 333

3720951 | 3630671 | 3 869 899 | 4 555 724 |

22 751

on

2387

574 127 180 761 377 760 629 161

679 904 | 285 939 | 477 395 596 258

E E f E s L E a S D

Summe L

L, U,

G s TIT. Dr

24 808

1 236 1 191 1 200 1 378

816 741 | 14447 409 | 86 424 | 62524 | 78 006 | 109 008 |

76 191 90 105 123 415 |

24 041 2 1121 1028 1 043 1152

15 777245 |

78676 | 69219 | 73871 | 104 338 |

1 761 809

21 982

6 944 13 284 14 297

+1F

039 496

23 783

6 972 16 234 19 077

++++ +[++++ +

Summe

li [I. T EV

392 170 335 962 | 121 966 097 | 168 898 | 247 004 | 983 (01 |

389 2395 | 355 676 380 736 | 485 530

| | | | 102 459 | | | | |

FFFTFFE FRETEÉ

279 455 | 1 086

326 104 !

2414 2 233 2 043 2 401

188 422 | 144 137 | 168 574 | 296 377 |

276 862 | 248 788 | 289 621 | 365 619 |

+H++FF +[++++ +[++++ + +++++ FHFHFFT

66 066

108 373 106 888

91 115 119 911

56 507 U

11 00D 7 24 761 + 78 430 |+ 13 376 |—

Summe 39 4

i 5 i 1 370 | 4 Zusammen in Preußen T 369

4 932 545 [V 5 889 568

965 000 |

3839591 | 3486 367 | 3931914 | 4 876 568 |

016 327 453 994

+|++++

2273

29 279 28 496 27 691 29 163

1 180 890

4 204 207 | 4 056 723 | 4 346 366 | 5 155 276 |

797 510 |

Ci e

+[++++

167 490 |+

682451 |+ 9,78 212 674 |+

9 |+ 474849 |+

24 |+ 638583 |+

426 287

812 120 396 871 986 179 734 292 |

+ +11++H-

7

Summe 369 |

20 292 034 |

697 177

16 134 440 |

+[++++

17 762 572 | 28 657

2 529 462

+ [++++ +[++++

+[++E++

14,24 |+ 2008 557 |+

1. Untersuhungs8-Sachen.

2. ufge ote, ustellungen u. dergl.

3. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. 4, Bertaufes Verpachtungen, Verdingungen 2c. 5. Verloosung 2c. von MWorlbpapteren:

: Serandit-Vet sn auf Aktien u. Aktien-Gesellsh.

shafts-Genossenschaften.

9 . Erwerbs- und Wir n ÉÎ céV . Niederlaffung 2c. von Rechtsanwälten. +2 . Bank-Ausweise.

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

1) Untersuchungs-Sachen.

[67067] Die gegen den Bd f Güârtner Kaspar

Franz Anton Wrede von Mergentheim, zuleßt wohnhaft in Langenselbold, am 23. Februar 1889 veröffentlihte Beschlagnahme des Vermögens desselben wird hiermit zurückgezogen. Hanau, 24. Januar 1896. Der Erste Staatsanwalt: M CUELE

[67068] Die gegen die Wehrpflichtigen 1) Johann Daniel Wilhelm Kraus von Hanau, ranz Georg Otto Vonbriel von Hanau, 3) Johann Christian Schmitt von Hanau, 4) Georg Weisborn von Hanau, 9) Johannes Jakob Weit von Langenselbold, ohannes Heerdt von Rüdigheim, is üfer Valentin August Viel von Großkroßzen-

8) Jakob Kreß von Langendiebah

Hanau, den 24. Januar 1896. Der Erste Staatsanwalt : 2: V Sell

[67070] Die gegen die Wehrpflichtigen :

vember 1867, 7. Juli 1868,

1868, zuletzt daselbst wohnhaft,

7. Juni 1868, 6) Franz Markitan, 26. Februar 1868,

I

am 12. April 1889 veröffentlichte Beshlagnahme des Vermögens derselben wird hiermit zurückgezogen.

1) Karl Ottmaun, geboren zu Ahl am 4. No- 2) Heinrih August Amberg, geboren zu Ahl am 3) Friedrih Franz Wilhelm Wenuing, zu Ahi am 24. April 1868, zuleßt daselbft wohnhaft, 4) Jakob Douba, geboren zu Herolz am 24. Juni 5) Nikolaus Gärtner, geboren zu Herolz am geboren zu Herolz am

sa Peter Zich, geboren zu Herolz am 14. Juni

zember 1868 zu Hutten,

9) Wilhelm Eduard Haferland, Klosterböfe am 11. Dezember 1868,

10) Karl Wilhelm Röll, geboren zu Salmünster am 6. Mai 1868,

11) Johannes Rosenberger, geboren zu Seiden- roth am 27. Mai 1868,

12) Karl Friedrih Vauer, geboren zu Steinau am 9. Juli 1868,

13) Johannes Kneisel, geboren zu Steinau am 17. Juli 1868,

14) Augustin Baumgard, geboren zu Weiperz am 28. August 1868,

15) Kaspar Spielmänu, geboren zu Seidenroth am 23. Juli 1869, ;

16) Anton Pfeiffer, geboren zu Abl am 10. No- v Sofan Karl Hei b

ohann Karl Heimel, geboren zu Oberkalba

am 25. September 1870, s y d

18) Andreas Wiesner, geboren zu Sannerz am 4. August 1870,

19) Nikolaus Schueider, geboren zu Schlüchtern am 23. Dezember 1870,

geboren zu

eboren

O A | 8) Heinrih Dietrih Herbig, geboren am 8. De-

20) Kaspar Lotz, O Cie E 21) Christop chauberger, geboren zu Seiden- roth am 19. Februar 1870, s : E am 20. Dezember 1890 veröffentlihte Beschlag- nahme des Vermögens derselben wird biermit ci: gezogen. M. I. 65/90. Hanau, den 24. Januar 1896. Der Erfte Staatsanwalt : I A: M ADEIT

geboren zu Seidenroth am

[67069]

Die gegen die Wehrpflichtigen

1) Johann Heinrih Hohmann von Elm,

2) Johann Heinrih Wegel von Oberzell,

3) LE Eduard Mende von Elm,

5 S Laer bren von Herolz, x

2) Johanne prian von Hutten, zuleßt wohn- val u E N Í M EES v

6) Johannes Pauli von Klofkerböfe, zul wohnhaft in Mottgers, M E

7) Christoph Klüber von Romsthal,

8) Sebald Augustin Schultheis von Salmünster,

9) Andreas Zescheticky von Salmünster,