1914 / 304 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 29 Dec 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Fischerei.

Stockfish und Klippfish als Nahrungsmittel, Wie

ifhnahrung überhaupt, fo. gewinnt auch die von getrocknectea ischen, von Stock- und Klippfischen an Bedeutung, Man kann dem

Hen Seefischereiverein nur beipflihten, wenn er in seinen „Mit- teilungen“ auf die Wichtigkeit dieser Nahrungsmittel hinweist. Schon die Bedeutung der Namen „Stockfisch* und „Klippfi]ch“ dürfte bei uns nur wenigen bekannt sein. Unter Stockfisch (auch Nundfish ge- nannt) versteht man einen ohne Kopf und Gingewetide, fonst aber unverlezt und ohne Salz an der Luft getrockneten Fish. Der Name stammt taher, daß die Fische zur Trockaung an Holzgerüsten aufge- hängt werden. Häufiz wird der Fisch hierzu der Länge nah in zwei Siuüde geschnitten, die nur noch am Shwanz zusammenhängen, Man nennt ibn dann zuweilen auch NRotscheer. In dieser Weise werden namentli der Dorsch, ferner auch der Lengfisch, Kabeljau, Schell- fish, Szelahs und andere getrocknet. Wird der Fish der Länge nah aufgeshnitten, mit Salzlake getränkt und flach ausgebreitet getrocknet, so heißt er Klippfisch, weil die Trocknung auf Klippen vorgenommen wurde. Stock- und Klippfish werden hauptfählich in Norwegen her- gestellt. Der Hauptmarkt für die Ausfuhr ist heute noh wie f{chon im Mittelalter Bergen, weshalb sie au „Bergerfisch* genannt werden. Im Jahre 1912 wurden von Norwegen über 28 Mil- lionen Kilo Stocfish und fast 60 Millionen Kilo Klippfisch ausgeführt, zusammen 88 Millionen Kilo, wovon 235 Mil- lionen im Werte von 154 Miklionen Mark allein nach Hamburg atngen, zum großen Teil allerdings nicht zur Versendung nach dem &Fnnern Deutschlands, sondern zur Weiterführung nach anderen Ländern. A1ch bei uns in Deutschland werdea Stock- und Klipp- fische hergestellt, und zwar bestehen in Geeslemünde und Cuxhaven große Werke zu ihrer fabr ikmäßigea Bearbeitung. Allerdings sind sie bisher nur in einigen Tetlen des westlihen bezw. füdroestlich-n Deutichlants genügend bekannt. DogH verdienen sie wegen ihres be- deutenden Nährwerts eine g'ößere Verbreitung als Volksnahrunçs- mittel, und gerade in der gegenwärtigen Zeit können die großen Vor- räte an getrockdneten Fi\hen etnen guten Ersaß für den Ausfall in der Zz1fuhr frisher Scefische bieten, zumal sie si, troden und luftig aufbewahrt, monatelang gut halten.

VerkeHhr8iwesen.

Mit Rücksicht auf die große Ueberlastung der Feldpost muß dringend empfohlen werden, den Neujahrsbriefver- kehr an die Truppen im Felde nah Möglichkeit einzu- \chränken, jedenfalls aber auf die Absendung von inhalt- losen Scherzkarten unter allen Umständen zu verzihten. Von Seiten des Kriegsministeriums ist im „Armeeverordnungsblatt“ ein entsprechender Hinweis erlassen worden, der auch in der Heimat überall beachtet werden sollte.

Vom 1. Januar 1915 ab find im Verkehr mit Ecuador (zunächst jedech nur mit der Hauptstadt Quito) Postanweisungen bis 200 4 zu!ässig. Innerhalb eines und desselben Monats dürfen von einem Absender an denselben Empfänger niht mehr als 400 eingezahlt werden. Postanweisungen nach Ecuador sind in deut] cher Währung auszustellen; siè werden im Bestimmungelande in der Landeswährung ausgezablt; der Umrechnung wird der Tageskurs der Bank in Quito zugrundegelegt. Gebühr 30 „Z für je 20 6 oder einen Teil von 20 /. Nähere Autkunfst erteilen die Postanstalten.

Verdingungen. (Die näheren Angaben über Verdingungen, die beim „Reichs- und

f Unterlagen find bel der Generaldirektion der bukgarischen Staats-

babnen und Häfen zu 1 und 2 für zusammen 5 Lewa, zu 3 für 15 Lewa erhältlih.

Nr. 42 des „Eisenbahnverordnungsblatts“, heraus- pes im Ministerium der öffentlihen Arbeiten, vom 24. Dezember at folgenden Inhalt: Bekanntmachungen des Reichékanzlers: vom 3. Dezember 1914, betr. Wochenhilfe* während des Krieges; vom 3. Dezember 1914 über die Nachweisung, Verrechnung und Zahlung der von den Krankenkassen verauslacten Beträge für Wochenhiife während des Krieges. Erlaß des Ministers der öffen!lihen Arbeiten : 30. vom 20. Dezember 1914, 1V. 43. 149/630, betr. Wechenhilfe während des Krieges.

Nr. 103 des „Zentralblatts der Bauverwaltung“, herausgegeben im Ministerium der öffentlihen Arbeiten, vom 26. De- zember 1914 hat folgenden Inhalt: Amtliches: Dienstnachrihten. Nichtamtlickes : Ehrenfriedbof der Stadt Barmen. Die Ufersfickerungen unter der Leventauer Hohbrücke bei der Erweiterung des Katser- Wilhelm Kanals. (Schluß) Die IJupiter/äule bei der Saalvurg. Verwischtes: Bekanntmochung. Billige Staudämme. Wild- bahv»-rbauungen und Flußtorrektionen in der Schweiz. Holz- zers1örende Mückenlarven. Bücher|chau.

Pheater und Musik.

__ Morgen, Mittwoch, wird im Köntiglihen Opernhause Richard Strauß’ „NRosenkavalier" unter der persönlichen Leitung tes Kompouisten gegeben. Die Beseßung lautet: Marshallin: Frau Denera, Octavian: Frau Hafgren-Waag, Sophie: Fräulein Engell, Annina: Fräulein Birkenström, Ochs von Lerchenau: Herr Knüpfer, Faninal: Herr Bischoff, Valzachi: Herr Henke, Sänger: Herr Sommer. Am Freitag, den 1. Januar 1915, wird, anstatt der an- E Oper „Tell“, {¡Meyerbeers Oper „Dte Hugenotten“ auf- geführt.

Im Königlichen Schauspielhaus wird morgen das Lust- spiel „Der Schlagbaum“ gegeber. In den Hauptrollen find die Damen Arnstädt, Messel, Abih, Pategg, Heisler und die Herren Kraußneck, Zimmerer, Stange, Boettcher, Eggeling, Vollmer und Vallentin be'chäftigt. Spielleiter ist Herr Eggeling

Die Lettung des Schillertheaters hat, um den vielfachen aus Schulkreisen an sfie- ergangenen Wünschen zu ent!prehzn, für den 1. Sanuar, Nachmittaas 3 Uhr, im Scchtllertheater Char- lottenburg eine Vorstellung von „Minna von Barnhelm"® ange- seßt. Eintrittskarten sind |chon jeßt an der Kasse des Schiller- theaters zu haben.

Jrene Triesch, die bisher krankheitéhalber nit in der Lage war, ihre künstlerishe Tätigkeit im Theater in der Königg'äßzer Straße auszuüben, wird daselbst anfangs Januar zunätst als Maiamne in einer Neueinstudierung von Hebbels „Herodes und Mariamne“ auftreten, dann noch im Laufe deaselben Monats in einer neuen Stcindberg-Aufführung die weibliche Hauptrolle {ptelen.

Der „Richard Wagner-Abend" des Kammersärgers Waltber Kirchhoff unter Mitwirkung des Philharmonischen Orchesters findet, wie nunmehr feststeht, am Montag, den 4 Januar 1915, Abends 8 Uhr, in der Philharmonie statt. Der Karten- verkauf hat heute in der Musikalienhandlung von Bote u. Bock und

Kaiser und König wollte das Fest inmitten der Soldaten begehen, die zum Hauptquartier gehören. Dazu bedurfte es eines sehr großen Naumes, da Gabentische für etx 960 Personen aufgestellt werden mußten. Die weite Halle war über und über mit Tannengrün geschmüdt, sodaß nirgends von der Decke und der Wand etwas zu sehen war. Jedermann von Seiner Majestät bis zum s{lichten Landwehrmann fand seinen Plaß an den in der Längêrichtung aufgestellten Tischen, die in gleichen Abständen mit Lichtern ge\chmüdckte Bäume trugen. JIeter Dffizier und jeder Mann erhielt die gleichen Pfefferkulhen, Aepjel und Nüsse sowie ein Bild des Kaisers. Die Mannschaften erhielten außerdem Tabakkeutel und Zigarrcn. An der Stirnseite des Raumes war cin Altar errichtet, davor eine große Krippe. An den Seiten standen hohe Christtannen. Dex alte Weihnachts- gesarg „O du selige, o du fröhliche gnadenbringende Meihnachtsze.t" leitete die Feter ein, sobald Seine Majestät der Kaiser und Köntg die Anwesenden mit tem Gruße „Guten Avend, Kameraden !“ begrüßt hatte. Es folgte eine kurze Ansprache des Pfarrers und dann das Led „Stille Nacht, heilige Nacht*. Nachdem der Generaloberst von Plessen Sciner Majestät für die Bereitung des s{önen Festes gedankt hatt», hielt Seine Majestät der Kaiser und König: folgende Ansy'ache: ;

„Kamera ‘en! Ja Wehr und Waffen stehen wir hier ver*ammelt, dieses heilige Fest zu feiern, das wir sonst im Frieden zu Haute feiern. ÜUricre Gedanken \ch{welfen zurück zu den Unsrigen daheim, tenen wir diese Gaben danken, die wir beute so reichlich auf unseren Tischen seh:n. Gott hat es zugelassen, daß der Feind uus zwang, dieses Fest bier zu fetern; wir find überfallen worden und wir

ehren uos. Und das gebe Gott, daß aus diesem Friedensf-stt Friede mit unserm Gott für uns, und für unser Land aus dzm {weren Kamvf reih.r Sieg e:stehe. Wir stehen auf feindlihem Boden, dem Feinde die Spiße des Schwertes, das Herz unserem Gott zugewandt, und wir sprecken es aus, wie es einst der große Kur}ürst getan hat: In Staub mit allen Feinden Deutschland3! Amen.“

Seine Majestät ging dann an den Tischen entlang und zeiWnete viele Offiziere und Mannschaften durch Arsprachen aus.

Anfang Januar können, wie „W. T. B." erfährt, bei der Ersaßkompagnie des Telegraphenbataillons d in Klaus- dorf (an der Müitärbahn) eine kieine Anzahl Schneider, Schub- macher und Sattler (18 bis 30 Jahre alt) als Kriegsfrei- willige eingestellt werden. Schriitlihe Meldungen haben bis zum 5. Januar 1915 zu erfolgen.

Amtlich wird gemeldet: Am 28 Dezember, Nachmittags 4 Uhr, entgledste dec leßte Wagen des Personenzuges 1264A in Kilometer 28,76 zwischen Altena in Wesifa!en und Nachrodt. Personen wurden nihcht verleßt. Der Sabscaden ist unbe- deutend. Das Gleis von Altena—Nachrodt war bis 6 Uhr 50 Minuten Nacbmitta.s gesperrt. Der Betrieb wurde während dieser Zeit ein- gleisii im Gleise Nahrod:—Altera aufrechterhalten. Die Ursache der Entgleisung is noch niht ermittelt worden.

Königsberg i. Pr., 28. Dezember. (W. T. B.) Wegen Kriegs- und Landersvyerrats ist der Kätner Wilhelm Kogel aus Szargillen, Krcis Labiau, vom Kriegsgericht zu zehn Fahren Zuchthaus und zu Ehrverlust für die gleiche Dauer veruitetilt worden. Kog:l hatte an seinem Wohnort, dessen Umgegend die Nussen bei ihrem Einbruch in Ostpreußen aufsuchten, dem Feinde die Verproviantierung dur geeignete Winke zu erleichtern versucht,

Blankenburg a. Harz, 28. Dezember. (W. T. B.) Wie das Blank-nbu: ger Kreisblatt meldet, hat der Fregattenkapitän von Müller seinen hier lebenden Angehörigen gesd)teb:n, daß er

Staatsanzeiger“ ausliegen, können in

Bulgarien.

2%. Sanuar 1915. Kreisfinanzverwallung in Sofia: Lieferung von Eisenbahnmaterial (Schienen, Laschen, Eisenshwellen, dretlöherige Unterlagen, Bolzen, Kramp?zn sowie 100 Weichenkreuzungsaniagen) Anschlag 872 563 50 Lewa. Die Ueferung kann entweder im aanzen oder in dret Teilen : 1) für Schienen, Laschen und dret] öcßerige Uaterlagen, 2) für Bolzen und Krampen und 3) für Weichen- Lastenbeste, Zeichnungen und die fonstigen

für die bulgarisWen Staatsbahnen. Sicherheit 5 9% des Angebots.

reuzungsanlagen) erfolgen.

en Wochentagen in dessen Expedition während der Dienststunden von 9—3 Uhr eingesehen werden.)

einfach und

noch den „Prolog pünfktli& um 8 Uhr.

Cöln, 28. Dezember. Weihnachtsfeier im

im Warenhavs A. Wertheim begonnen.

Ludwig Wüllner {chickt der Wiederholung seines Vortrags aus der Fauttdihtung om 30 Dezember im Bechsteinsaal diesesmal Der Vortrag beginnt

im Himmel“ voraus. Mannigfaltiges. (W. T. B.)

{lit wie eindruck8voll,

Die „Kölnische Zeitung“ meldet aus dem Großen Hauptquartier vom 25. Dezember: Die Großen Hauptquartier war ebenso Seine Majestät der

Dampfer „Nigmor“

Theater.

Königliche Schauspiele. Mittwoch: Opernhaus. 213. Abonnementsvorstellung. Der Rosenkavalier. Komödie für Musik in drei Akten von Hugo von Hof- mannsthal. Musik von Nichard Strauß. Musßikalishe Leitung: Herr General- direktor Dr. Strauß. Regie: Herr Regisseur Herter. Anfang 7# Uhr.

Schauspielhaus. 220. Abonnementsvor- stellung. Der Schlagbaum, Vollks- lustspiel in drei Aufzügen von Heinrich Lee. Regie: Herr Eggeling. Anfang 5 LLOÉ. j

Donnerstag: Opernhaus. 214. Abonne- mentsvor stellung. (Gewöhnliche Preise.) Verfiegelt. Komische Oper in ‘einem Aki nach NRaupah von Nichard Batka und Pordes-Milo. - Musk von Leo Blech. Marie, die Tochter des Negiments. Komishe Oper in zwei Akten von Gaëtano Donizetti. Text nach dem Französishen des Saint Georges und Bayard von C. Gollmik. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 221. Abonnementsvor- stellung. Das Volk in Waffen. Ein vaterländisches Liete:sviel in vier Bildern von Paul Oskar Hôckter. Anfang 7 Uhr.

Deutshes Theater. (Direktion : Max Neinhardt.) Mittwoch, Abends 7F Uhr: Neu einstudiert: Das Wiutermärcheu.

Donnerstag: Das Wintermärchen.

Freitag: Zum 175. Male: Faust,

U. Teil Wallensteins Lager.

Sonnabend: Hierauf: Die Piccolomini.

Kammerspiele.

Mittwoch, Abends 7Uhr: Die deuischeu Kleinstädter. Donnerstag bis Sonnabend: Die

deutsccheu Kleinstädter.

Berliner Theater. Vèttwo, Nai-

mittazs 34 Uhr: Zu ermäßigten Preisen: Peterchens Moudfahrt. Abends 8 Uhr: Extrablätter! Heitere Bilder

aus ernster Zeit bon Bernauer-Schanzer und Gordon. Musik von Walter Kollo und Willy Bredschneider.

Donnerstag und folgende Tage: Extra-

blöttcr! Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Wie

einst im Mai. Sonnabend, Nachmittags 33 Uhr: Pe- terchens Mondfahrt.

Theater in der Könuiggrüßer Straße. Mittwech, Abents 8 Uhr: Königin Christine. Schauspiel in vier Akten von August Strindberg. Ueberseßt von Emil Schering.

Donnerstaa und Sonnabend: Rausch.

Freitag: Köuigiu Christine.

Komödienhaus. Mittwoch, Abends 8 Uhr: Biedermeier. Luftspiel in drei Akten von Leo Walther Stein. i

E und folgende Tage: Bieder- meier.

Deutsches Künstlertheater (Nürn- bergerstr. 70/71, gegenüber dem Zoologischen Garten.) Mittwoch, Abends 8 Uhr:

Luther. Donnerstag und folgende Tage: Luther.

Theater an der Weidendammer

Brücke. Mitiwoch, Abends 8 Uhr: Die deutsche Marke. Lustsptel in vier Akten von Fedor von Zobeltit.

Donnerstag und folgende Tage: Die deutsche Marke.

Schillertheater. 0. (Wa!llner- theater.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: JFohannisfeuer. Schausptel in 4 Akten von Hermann Sudermann.

Donnerstag: Heiligenwald.

Freitag: Nora.

Charlottenburg. Mittwoch, Abends 8 Uhr: Husarenfievter. Lustspiel in vier Akten von Gustav Kadelburg und Nichard Skowronnek.

Donnerstag: DHusareufieber.

Freitag, Nochmittags 3 Uhr: Minna von Varnhelm. Abends: Kricg im Frieden.

Deutsches Opernhaus. lottenburg, Bismarck - Straße 34—37, Direktion: Geora Hartmann.) Mittwoch, Abends 8 Ubr: Oberou.

Donnerstag: Der Zigeunerbaron.

Freitag, Namittaas 3 Uhr: Fra Diavolo. Abends 7 Ubr: Loheugrin.

Sonnabend: Undine.

Theater des Westens. (Station ZoslogisGer Garten. Kantstraße 12.)

Mittwoh, NacGmittaas 4 Ubr: Suee- S wittchen. Abents 8 Uhr: Poleublur. | Oprrette in drei Bildern von Leo Stein. |

Musik von Oskar Nedbal.

Donnerstag, Freitag und Sonnabend: En

Waldmeister.

Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Strom. 2 Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Snee-

wittcheu.

Theater am Nollendorsplaß. | W Mittwoch, Nachmittags 34 Uhr: Aschen- | E

brödel, Abends 8+ Ubr: Immer feste dru! Vaterländishes Volksstück in vier Bildern von Hermann Haller und Willi Wolff. Musik von Walter Kollo.

Donnerstag und folgende Tage: Immer feste drufíf!

Freitag, Nachmittags 34 Uhr: Zum ersten Male: Der Verschweudezr.

Sonnabend, Nachmittags 33 Uhr : Aschen-.

brödel.

Lusispielhaus. (Friedristraße 236.) Mittwoch, Abends 8} Uhr: Das Leut- nantsmiüindel.

Donnerétag und folgénde Tage: Das Leutnanis8mündel.

Thaliatheater. (Direktion : Kren und Schönfeld.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Kam’rab Männe. VBolkspofse in dret Akten mit Gesang und Tanz von Jean Kren und Georg Dkonkcwskt. Musik von Max Winterfeld (Jean Gilbert). Ge- sangstexte von Alfred Schönteld.

(Char- | =—

Donnerst. und folgende Tage: Kam'’rad Mäxnue.

Freitag, Nachmittags 3 Uhr: Heimat.

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Hänsel

Kopenhagen, 29. Dezember. it an der Küste von Weslray, einer der Orkncyinseln, gestrandet. Ftishdampfer gere! tet werten. (Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

von den (Fnoländern auf die Insel Malta gebracht wurde und dort als Kriegsgefangener weilen muß.

(W. T. B.) Der dünisde

Die Besazung konnte von einem

Trianontheater. (Georgenstr., nahe

Bahnhof Friedrichstr.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Das Liebesnest. :

Donnerstag und folgende Tage: Das

Licbesnest.

und Gretel.

id a

Am 24. Dezember 1914 starb nah langen, \{chweren Leiden im

8 Alter von 57 Jahren

der Sehzime Regierungsrat

[76871]

Dr. Albert Hölzer

A Amte nie vergessen werden.

Fes

Verlobt: Frl. Clara von Bonin mit Hrn. Rittergutsbesißer Claus von Bonin- Wulfflaßke (Bahrenbu\ch). Frl. Ceita-Cicita von Soest mit Hrn. Leut- nant Hermann ron Hanneken dolf:

Verehelicht: Hr. Oberleutnant Adol Oswald von Arnim mit Frl. Irma von der Marwty (Berlin).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Oberleut- nant Felix von Klaß (Breslau). fu andrat von Graeveniß (Perle-

erg).

Gestorben: Der frühere Hofmarschall und General d. Inf. à la suite der Armee Heinrich Frhr. von und zu Ggloffstein A Hr. Geheimer Negterungérat , rofessor Dr. Carl Liebermann (Berlin). Hr. Geheimer Negierung-rat Dr. Albert H3lzer (Zehlendorf, Wannseeb.). Hr. Seorg von Arnim-Gütéerberg (Güterberg) Hr. Landgerichtsrat a. D. Enno Fehr. zu Juanhausen u. Knyphausen (Bad Harzburg). Hr. Hauptmann a. D.

# Wirken des pflihtireuen Mannes werden

Mitglicd des Kaiserlichen Statistischen Auites.

__ Nach langjähriger Tättakeit als preußischer Gewerbeaufsihtsbeamier

M gehörte er seit dem Jahre 1902 dem Kaiserlichen Statistishen Amte an. Seinen Vergesetßten und Kollegen war der so früh aus dem Leben

Geschledene ein lieber und trever Mitarbeiter. n Die hervorragenden Charaktereigenschaften und das vorbildliche |

im Kaiferlißen Statistlshen

Dex Vrôfident, die Mitglieder und die wissecusckchaftlichen Mitarbeiter des Kaiseriichen Statistischeu Amtes.

t E E E S Ee R Tai DR D308 G A T)

Friedrih von Harlem (Celle). Dora Gräfin von der Golß, geb. Fretin von Büsing (Marktenfließ tet Stepenttz, Ost- prtgnißz). Freifr. von der Nee, geb. von Hagen (Obernfelde) Fr Nanny von Saldern, geb. von Rohr (Perleberg).

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol inCharlottenburg. Verlag der Gxpedition (Ko ye) in Berlin,

Dru der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

Acht Beilagen

(eins{ließlih Warenzeichenbeilage Nr. 112), und die Juhaltsangabe Nr. 51 zu Nr. 5 des öffeutlichen Auzeigers, fowie die 291. uud 292. Ausgabe

der Deutschen Verlustlisten, j

Amtílihßes.

Deutsches Reich. Personalveränderungen.

Königlich preußische Armee.

Großes Hauptquartier, 12. Dezemker. v. Ziegner, Ma?. und Linten-Komdt. in Cassel, als Bats. Kom. in d. Gren. R. Nr. 2 versezt. RNuppricht, Maj. im Inf. N. Nr. 74, vorübergehend zur Linten-Komdtr. in Cassel komdt. Rogge, Maj. und Linien-Komdt. in Karlsruhe, in d. Inf. N. Nr. 88 vers. und dem Gen. Komdo. d. E A. K. zur Verwendung -als Bats. Kom. zur Verfügung gestellt.

__ Großes Hauptquartier, 13. Dezember. Mans, Hauptm. im Feldart. N. Nr. 17, komdt. z. Dienstl. b. Reichs. Kol. Amt, in diesem Komdo. bis auf weiteres belassen.

Großes Hauptquartter, 14. Dezember. v. Schterholz, Lt. a. D., zuleßt im Drag. R. Nr. 13, ießt: bet d. Nes. Mun. Kol. Abt. 51 d. XXVT1. Res. Korps, zum Oblt. befördert.

Großes E uartier, 15. Dezember. v. Prittwiß u. Gaffron, Lt. d. es, d. Garde-Kür. Regts. (1V Berlin), bisher im Res. Garde-Ulan. N., für d. Dauer d. mob. Verhältnisses zur Dienstl. b. Auswärtigen Amt kommandtert.

Großes Hauptquartier, 16. Dezember. Evers, Fähnr. im Inf. N. Nr. 56, jeßt im Inf®?R. Nr. 15, zum Lt., vorläufig ohne Patent, in erstgenanntem Negt. befördert.

Großes Hauptquartier, 17. Dezember. v. Portatius, Maj. b. Fest. Gefängnis in Spandau, zum Vorst.- d. Fest. Gefäng- nisses in Nasiatt ernannt. Mohr, Hauptm. b. Fest. Gefängnis in Spandan, in eine Hauptm. Stelle bei dieser Strafanstalt eingerückt. Klausa, Hauptm. im Fußart. R. Nr. 2, d. Abschied m. d. geseßl. Pens. bewilligt.

_ Großes Hauptquartier, 24. Dezember. Zu Hauptleuten be- fördert: die Oberleutnants der Reserve: Bombe d. Feldart. Regts. Nr. 1 (VI Berlin), Müller d. Keldart. Regts. Nr. 52 (Brauns- berg), jeßt b. Res. Feldart. N. Nr. 1.

Zu Oberleutnants befördert: die Leutnants der Neserve: Valette d. Feldart. Negts. Nr. 52 (VI Berlin), Loerke d. Feld- art. Regts. Nr. 1 (Tilsit), jeßt b. Nes. Feldart. N. Nr. 1.

Zu Lts. d. Res. d. Feldart. Regts. Nr. 1 befördert: die Vize- wachtmetster: Ntieswandt (Goldap), Günther (Gumbinnen), Kertes8z (VI Berlin), Krebs, Jodtka (Bartenstein), Brzezinski (1 Köntgsberg), jeßt b. Res. Feldart. R. Nr. 1.

Zu Hauptleuten befördert: die Oberleutnants: Rahm vom 1. Aufgeb. d. 3. Garde-Gren. Landw. Regts. (1IV Berlin), Grabetn N E Inf. 1. Aufgeb. (1 Berlin), beide jeßt b. Res. Inf. N.

T. O

Zu Oberleutnants befördert : die Leutnants der Neserve: Goede cke d. Inf. Negts. Nr. 26 (Brieg), jeßt b. Res. Inf. N. Nr. 26, van der Velde d. Telegr. Bats. Nr. 2 (Bernburg), jeßt bei d. Fernspr. Abt. d. TIT. Ret. Korps.

Verseßt: Münchmeyer, Oblt. d. Landw. Trains 1. Aufgeb. (IV Berlin), jeßt bei d. Trains d. 1I1. Res. Korps, unter Beförde- rung zum Nittm., zu d. Res. Offizteren d. Train-Abt. Nr. 3.

_ Zu Leutnants der Reserve betördert: Kaumann, Fähnr. d. Nef. (VI Berlin), jeßt bei den Mun. Kol. d. 111. Nes. Korps, die Vize- seldroebel: Husen (1 Berlin), jeßt b. Ref. Inf. R. Nr. 8, Hesse (T Berlin), Barz (Andernah), Kagelmann, Neumann (Hans), Neumann (Karl), Lagat, Klose, Otto, Noack, Lipschüt (I[ Berlin), Rehfeldt, Malthauer (Ruppin), Kotlinski, Stähr (lll Berlin), Trempler, Schulze, Wenk (Prenzlau), jegt b. Nes. Inf. N. Nr. 24; Heinze (Cottbus), Vizewachtm., jeyt b. d. Trains d. [11. Nes. Korps.

Zu Leutnants d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. befördert: die Vize- feldwebel: Schlegelmilch (Koblenz), Hardekopf, Jörrisjen (1 Cöln), Storp (Montjoie), Scchuy (Nheydt), Hauschild (I Berlin), Korn (11 Berlin), Steiner, Sender (1 Berlin), jevt b. Nes. Inf. N. Nr. 24.

___ Befördert: die Vizewachtmeister: Steinke (Landsberg a. W.), jeßt bei d. Mun. Kolonnen d. 111. Res. Korps, zum Lt. d. Landw. Trains 1. Aufgeb, Montanus (Spandau), jeßt bei den Mun. Kolonnen d. 111. Nes. Korps, zum Lt. d. Landw. Trains 2. Aufgeb. : Zipp, Feldw. Lt. (Rheydt), jeßt b. Nef. Inf. R. Nr. 24, zum Lt, d. Mel. ernannt. Risch, Vizewachtm. (Freiburg), jetzt im Feldart. N. Nr. 76, zum Lt. d. Res. dieses Negts. befördert. Amvach, Fähnr. im Drag. R. Nr. 9, zum Lt., voriäufig ohne Patent, befördert.

Zum Leutnant d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. ernannt: Klein- \{chmidt, Feldw. Lt. im Landst. Inf. B. Meschede (Meschede),

Zum Leutnant der Reserve befördert: Zimmermann, Vize-

watmetster (Marienburg), d. Train- Abt. Nr. 20, jetzt bei den Fuhrp, Kol. d. 9. Armee. _ But Leutnants d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. befördert: Reich, Strenzke, Vizefeldwebel im Landst. Inf. B. Meschede (Meschede). L Zu Hauptleuten befördert : die Oberleutnants: Nasse d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (I1 Berlin), jeßt b. Inf. N. Nr. 150, Weyrether d. Res. d. Feldart. Regts. Nr. 79 (VI Berlin), jeßt bei diesem es

ZU Leutnants der Neserve befördert: die Vizefeldwebel: Lassahn (IT Berlin! d. Inf. Regts. Nr. 146, Wegener (Lößen), Kuehn (11 Berlin), d. Inf. Regts. Nr. 150, diese drei jeyt bei den ge- N nen:

„Um Lk. d. Landw. Feltart. 1. Aufgeb befördert: Gretf, Vizes wachtm. (VI Berlin), jeßt b. Feldart. R. Nr. 79. | j j Zu Leutnants der Neserve befördert: die Vizefeldwebel: Pelz (Nybni?), Heilmann (Waldenburg), d. Gren. Regts. Nr. 10, jetzt bet diesem Regt., Brands (Dutsburg), jeßt b. Res. F. N. Nr. 81; (B6BR S er Sia por, N lean

Q), . Stellvertreter, Schottlaender, Vizeseldw. (Hanau), jegt b. Res. Inf. N. Nr. 88. E ddt

örster, Lt. a. D. (1 Berlin), zuleßt von d. Res. d. Inf. Negts. Nr. 57, früher in, jeßt bet d. genannteu Negt., zum Oblt. befördert.

Zu Leutnants der Reserve befördert: Fieth, Kühle, Mals-

bender (II Cöln), Vizefeldwebel, jeßt b. Res. Fußart. N. Nr. 14.

Königlich Vayerische Armee.

München, 17. Dezember. Seine Majestät der Köni haben Sich Allerhöhst bewogen gefunden, nachstehende Periönnl, verändetungen Allergnädigst zu verfügen :

bei den Offizieren und Fähnrichen : É

am 13. d. M. zu befördern: zu Lts. mit Patent vom 19. Sep- tember 1914 vorbehaltlich der späteren Regelung ihres Ranges: die Fähnriche: Mulzer d. 8. Chev. Negts., Belleville d. 3. Fußart. Negts. zu Lts. ohne Patent die Fähnrihe Fett, Hoffmann d. 9%, Inf. Negts., zu Fähnrichen die Fahnenjunker, Unteroffiziere Franz, Zieglwalner, Luxemburger d. 12. Feldari. Negts. ;

am 15. d. M. m. d. geseßl. Pen). ¿. Disp. zu stellen: den Gen. Maj. v. Hößlin, Kom. d. 5. Kav. Brig.,, in Genehmigung seines Abschtedsgesuhes und unter Verleihung des Sternes zum Militär- Verdienstorden zweiter Klasse mit S{wertern :

den Abschied m. d. geseßl. Pens. zu beroilligen: dem Obersten Kleemann, Kom. d. 21, Inf. Negts., m. d. Erlaubn. z. Forttr. d.

Erste Beilage , zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

L 304.

Berlin, Dienstag, den 29. Dezember

bish. Unif. m. d. für Verabschiedete vorgeshriebenen Abzeichen und unter Verleihung_ d. Militär-Verdienstordens dritter E N der Krone M E L a

zu entheben: von d. Stelle d. Bez. Offiz. b. Bez. Komdo. Weil- heim den Maj. z. D. Pri el m. d. Erlaubn. z. Tr. d. Unif. d. 2. Chev. Negts. m. d. bestimmungsmäß. Abzeichen ;

zur Disposition zu stellen: den Obersten a. D, Frhrn. v. Sartor auf Gansheim, die Oberstlts. a. D. v. Priel- mayer, Frhrn. y. Priel, Frhrn. Neihlin v. Meldegg; am 16. d. M. zu ernennen: zum Kom. d. 5. Kav. Brig. den Obersten Frhrn. v. Crailsheim, Kom. d. 1. Ulan. Regts. ;

zu versegen: den L. Hubbauer vom 16. Inf. N. zum

15, 20 Le: zu befördern: zu Nittmeistern: die Oberlts,: Hörmann

v. Hörbach (61), Adj. bei d. 6. Kav. Brig.,, Frhrn. Teuffel v. Birkensee (34) d. 1. Chev. Regts., diefen unter Ernennung zum Gsf. Chef im 3. Chev. Regt., zu Hauptleuten (Rittmeistern) (überzählig) : die Oblts.: Frhrn. v. Godin (2), Frhrn. v. u. zu der Tann (3), Arneth (33), Frhrn. v. Pehmann (65) d. Inf, Leib-Negts., Bauer (13), Holmberg (24), Schindler (51) d. 1. Inf. Negts., Semmelmann (25), Defele (28) d. 2. Inf. Negts., hla (16) d. 3. Jnf. Negts., Neinwald (48), Härtl (52) d. 4. Inf. Negts., Fehr (37), Frhrn. v. Horix (63) d. 5. Inf. Neats.,, Ehrlich (27) . 6. Inf. Regts, Schwandner (23) d. 7. Inf. Neg!s, v. Bezold (29), Grau (57) d. 8. Inf. Negts., Kaufmann (62). d. 9. Inf. Negts., Schaidler (14), Gabler (40) d. 13. Inf. Negts., Horn (1) . 14. Inf. Negts, Geyer (54) d: 15. Inf. Negts, Herzoa (17) d. 22. Inf. Negts, Obermaier (55) d. 1. Iäg. Bats., Frhrn. v. Schäzler (60) d. 1. Ulan. Negts, Ruttmann (49) d. 2. - Ulan. Regts. Ritter v, Xyländer (359) d. 1. Chev. Negts, Giulini (36), Selmayr (50) d. 2. Chev. Reats., Hayler (56) d. 8. Chev. Regis, komdt. als Aufsichta-Offiz. zur Kr. Schule, Dreßler (64) d. 2. Feldart. Negts,, Stumpf (44) d. 3. Feldart. Negts, Wolf (45) d. 9. Feldart. Negts., Votth en - leitner N d. 10. Feldart. Negts, Bucher (58) d. 11. Feldart. Regts, eyl (53) des 12. Feldart. Yîegts,, Clostermeyer (9), Piel (21) d. 2. Fußart. Negts, Grün (20), Schrenk (47) d. 3. Fußart. Regts. ;

zu charafkterisieren: als Gen. Lts. mit dem Prädikate Exzellenz die Gen. Majore z. D. Grüber, Ritter v. Grat, Langhäuser, Stag, Cichhorn, Frhrn. Neichlin v. Mel degg, Krieger, Ktefhaber, Kießling;

Patente des Dienstgrades zu verleiben: den Generalen d. Kav.

¿. D. Frhrn. v. Speidel (1), Rittcr v. Fromme! (2), dem Gen. d. Inf. z. D. Ritter v. Benzino (3), den Hauptleuten (Nitt- meistern): Feßmann (18), Adj. bet d. 2. Kav. Brig., Hühnlein (5), Adj. bei d. Insp. d. Ing. Korps, Vara (19), Adj. bei d. Jnsp. d. Eisenb. und Telegr. Wesens, Frhrn. Kreß v. Kressenstein (31) b. Stabe d. 1. Schweren Reiter - Negts.,, Ltlier (6) b. Stabe d. 1. Ulan. Negts.,, Erhard (4), v. Wachter (7) b. Stabe, Edlen v. -Grauvogl (22) d. 1. Feldart:. Regts, Fischer (15), d Parseval (6398). d. 3. E Regis, Schmalz (10) b. Stabe, Mayer (41), Berthold (43) d. 5. Feldart. Negts., Frhrn. v. Imhoff (11) b. Stabe d. 6. Feldart. Regts., Straßner (8), Müller (12) b. Stabe d. 7. Feldart. Regts.,

Egler (30), Hüttlinger (32) d. 8. Feldart. Regts., Gret\ch (26)

d. 11. Feldart. Regts., komèdt. als Mil. Hilfslehrer zur K. P. Militärtedn. Akad., Engel (39) d. 12. Feldart. Regts, Lein- berger (42), Komp. Chef im 1. Pion. B., Lauterbach (46), Komp. Chef im Luft- und Kraftfahr-B. ;

im bisherigen Nangverhältnis zu belassen: die Nittmeister: Frhrn. v. Weichs b. Stabe d. 2. Schweren MReiter-Negts., v. Hößlin b. Stabe d. 4. Chev. NRegts., den Hauptm. Glöckle d. Fortif. Ingol- stadt, sämtliche komdt. zur Zentralstelle d. Gen. Stabes.

Königlich Württembergische Truppen.

Stuttgart, 15. Dezember. y. Schippyert, charakt. Gen. Mai. z D., zuleßt Oberst und Kom. d. Feldart. Reats. Nr. 29, zurzeit Kom d. 27. Feldart. Brig., zum Gen. Maj. befördert.

Der Charakter a!s Generalmajor verliehen: dem Oberst z. D. v. Stroebel, Chef d. Stabes d. stellvertr. Gen, Komdos.

Der Charakter a!s Major verliehen: dem Hauptmann z. D. Vogelgesana, zuleßt Battr. Chef im Feldart. N. Nr. 29, zurzeit Kom. d. 11. Mun. Kol. Abt. d. A. K, den Hauptleuten a. D.: Breyer, zuießt Komp. Chet im Inf. N. Nr. 121, zurzeit Bats. Führer im Landw. Inf. N. Nr. 121, v. Gaißert, zuleßt Komv. Chef im Inf. N. Nr. 126, zurzeit Kom. d. Landst. Inf. Bats. Heil- bronn, den Hauptleuten der Landwehr a. D.: Münfst, zuleßt in d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Reutlingen), Frhr. v. Hundelshau sen, zuletzt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Reutlingen), betde zurzeit Bats. -Führer im Landw. Int. R. Nr. 122, dem Rittmeister der Landwehr a. D. v. K=zulla, zuleßt in d. Landw. Kav. 2. Aufgeb. (Stuttgart), zurzeit Komdt. d. mob. Bahnhofs. Komdtr. Nr. 3.

Stuttgart, 24. Dezember. Philipp Albrecht Herzog von Württemberg, K. H.,, Oblt. im Drag. N. Nr. 26, zum Nittm. befördert. Carl Alexander Herzog von Württem- berg, K. H., Lt. im Iaf. R. Nr. 121, zum Oblt. befördert.

Befördert: zu Oberstleutnants: die Majore: Bauer im Gren. N. Nx. 119, Simon Um Inf: N. Nr. 120, Bader im Inf. N. Nr. 124; zu Majoren: die Hauptleute: Mügge im Füs. R. Nr. 122, Jürgensen im Inf. N. Nr. 126, Frhr. v. Mühlen im Inf. N. Nr. 180, Véeyer-Clason im Feldart. R. Nr. 65; zu Hauptleuten (Rittmelstern): die Oberleutnan!s8: v. Borke, Strehle, Stief, Most im Inf. N. Nr. 120, Hartmann im Inf. N. Nr. 124, Keck im Inf. R. Nr. 125, Schntver, Stahl im Inf. N. Nr. 126, Wagner im Inf. N. Nr. 127, Vetel im Ulan. N. Nr. 19, Graf v. Beroldingen im Ulan. N. Nr. 20, Dammron im Feldart. N. Nr. 13, König, Führer d. Württ. Det. d. K. P. Verkehrstech. Prüf. Komm., Siedentopf in der 4. (K. W.) Komv. d. K. P. Eisenb. Bats. Nr. 4; Cucumus, Oblt. ¿. D., Bez. Offiz. b, Landw. Bez. Calw; zu Oberleutnants: die Leutnants: Fischinger, Kießling, Schmidt (Ludwig), Hart- mann im Inf. N. Nr. 120, Kopf, Ottenbacher, Pantlen im Inf. N. Nr. 121, Dederer im Füs. N. Nr. 122, v. Chaulin im Gren. N. Nr. 123, Kothmüller (Eugen) im Inf. R. Nr. 124, Klein im Inf. N. Nr. 125, Goßrau, Holßmann im Inf. N. Nr. 126, Keller im Inf. N: Nr. 127, Wuhler (Crust), Leibe O im Inf. N. Nr. 180, Küffner, Er¡teher am Kad. Hause in

aumburg a. S., Heldbek, Ritter im Drag. R. Nr. 25, y. Marval im Drag. R. Nr. 26, Logan, Spieß im Ulan. R. Nr. 19, Frbr. Thumb v. Neuburg im Ulan. R. Nr. 20, Schaefer, Bechstein im A ad N. Nr. 29, Ott im Feldart. N. Nr. 65, v. Heider im Lhr-R. d. Feldart. SMießschule, Rupp im Pion. B. Nr. 13, Heimerdinger, Führer d. Württ. Det. d. K. P. Kraftfahr-Bats.

Befördert: zu Leutnants, vorläufig ohne Patent: Breuling, ink, Meyer, Shmeddting, Stadler, Welcker, Fähnriche m Inf. N. Nr. 127; Walther, Fahnenjunker (Unteroff.) im Inf.

R. Nr. 124, zum Fähnr, Geyer (Gmünd), Oblt. d. Ref. d. Füs. Negts. Nr. 122, zum Hauptm. in diesem Negt., Aeg! (Heil. bronn), Lt. d, Nes. d. Gren. Regts. Nr. 123, zum Oblt. in diesem Regt., Reiner (Otto) (Stuttgart), Vizefeldw. im Gren, R. Nr. 119, zum Lt. d. Res. dieses Negts., Lott (Ignaz) (Ravensburg), Vize-

1914.

. m Inf. R. Ne: 119 um U d N Megts., zu Lts. d. Nes. d. Gren. Negts. Nr. 123: die Vize- feldwebel: Raff (Walter) (Eßlingen), Holl (Aibert) (Gmünd), Gre ul (Anton) (Mergentheim), Schabel (Gotthold), Thomae (August) (Reutlingen), Fiebig (Otto) (l Stuttgart), de Pay (Erwin), Sautter (Reinhold), Ulmschneider (Jordan) (11 Stutt- gart), Henzler (Wi!tbelm) (1 Dresden), in diesem Regiment; zu Lts. d. Nes. d. Ulan. Negts. Nr. 20: die Vizewachtmeister: Volk - mann (Hermann) (Ludwigsburg), Frhr. v. Houwald (Erich) (T Stutgart), Poppe (Nudolf) (Ulm), in diesem Negt.; zu Lts. d. Nes. d. Feldart. Negts. Nr. 13: die Vizewachtmeister: Fißzau (Fri) (Ulm), Jolasîe (Wolfgang) (1 Stuttgart), Sauer (Olto) (IT Stuttgart), in diesem Negt. | :

Befördert: zu Hauptleuten: Stockmayer (Nottweil), Oblt. d. Res. d. Inf. Regts. Nr. 121, im Brig. Ers. B. Nr. 52, Spitta (IT Stuttgart), Oblt. d. Nes. d. Inf. Negts. Nr. 180, b. Stabe d. 51. gem. Ers. Brig., Lichtenberg (11 Stuttgart), Oblt. d. Landw. ¿Feldart. 2. Aufaeb., in d. 1. Ers. Abt. Feldart. Negts. Nr. 65; zum Dberleutnant: Neibel (Heilbronn), Lt. d. Nef. d. Feldart. Negts. Nr. 29, in d. 1. Ers. Abt. dieses Regts. ; zum Leutnant der Reserve: Bofinger (Euvin) (L Stutgart), Vizefeldw. im Brig. Ers. B. Nr, 51; - zu Lis d. Landw: Inf L Augebo1s: die Vizeweldwebel: Albrecht (Martin), Charrier (Paul) (Calw), Düh ne (Wilhelm), eucht (Walter), Heß (Karl) (T Stuttgart), Stellrecht (Albert), Wittlinger (Eduard), Zübert (August) (17 Stuttgart), im Brig. Ers. B. Nr. 51; zum Lt. d. Landw. Feldart. 1. Aufgeb.: Ostertag (Nobert) (11 Stutt-

art), Vizewachtm. in d. 1. Ers. Abt. Feldart. Regts. Nr. 65; zum t. d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb. : Weil1bach (Otto) (Gunzenhaufen), Vizewachtm. in d. Mag. Fuhrp. Kol. Nr. 53.

Befördert: zu Hauptleuten: May senhölder (I Stuttgart), Obli. d. Res. d. Inf. Negts. Nr. 125, Führer d. Eisenb. Betriebs- Komp. Nr. 13, die Oblts. d. Landw. Inf. 2 Aufgeb.: Hahn (Rott- weil), im Eisenb. B, Nr. 4, Volz (11 Siuttgart), ‘bei d. mob. Linien-Komdtr. Stuttgart, die Orerleutnants der Landwehr a. D.: Peter, zuleßt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Horb), im Landst. Inf. B. 1 Mey (dieser mit Patent vom 26. September 1914), Noltenius, zuleßt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Reutlingen), im Landst. Inf. B. 1 Schwerin, Mangold, zuleßt in d. Landw. 2. Aufgeb. der Pioniere (Ulm), in d. Etapp. Kraftwagen-Kol. Nr. 39 d. Etappy. Insp. 2, Pfizer, zulegt d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Stuttgart), bei d. mob. Bahnhofs-Komdtr. 1, Weyrauch, zuleßt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Stuttgart), bei d. mob. Bahnhofs. Komdtr. 2, Faber, zuleßt in d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb. (Eßlingen), bei d. mob. Bahn- hofs-Komdtr. 3, H uß, zuleßt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Horb), bet d. mob. Bahnhofs-Komdtr. 5, Scheufele, zuleßt in d. Landw. 2. Aufgeb. d. Pioniere (Ulm), bei d. Ziii. Cisenb. Dir. 2, Lind, zuleyt in der Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Leonberg), Komp. Führer b. Gefangenenlager in Erfurt; zu Oberleutnants: Stockmayer, Lt. d. Mes. a. D., zuleßt Res. d. Pion. Bats. Nr. 13, im Landst. Inf. B. I Danzig, die Leutnants der Landwehr a. D.: Basedow, zuleßt in der Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Reutlingen), im Landst. Inf. B. 11T Hamburg, Hardt, zuleßt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Eß- lingen), im Landst. Inf. B. 1 Neustreliy, Ziegler, zuleyt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Mergentheim), im Landst. Ers. B. Witlen- berg; Baum (Wilhelm) (1 Stuttgart), Vizefeldw. in d. Mil. Be- triebs-Abt. Nr. 4 (Eisenb. Dir. 2), zum L. “d. Landw. Inf. 1. Aufgebots.

Leibbrand, Lt. zur See a. D., zurzeii b, Etapp. Kraftfahr- park Nr. 7, als Oblt. bei d. Offizieren d. Res. d. Württ. Krastfahr- Tr. angestellt.

Befördert: Hollmann, Fähnr. im 2. Pion. B. Nr. 13, zum Lt., vorläufig obne Patent; zum Oberleutnant: Kienit (Ludwigs- burg), Lt. d. Res. d. Train-Abt. Nr. 13, im Nes. Inf, N. Nx. 110; zu Leutnants der Reserve : die Vizefeldwebel: Klemm (Adolf) (Calw), Böhm (Karl) (Eßlingen), Beutler (Ernst), Egelhaaf (NRupp- recht), Faigle (Ernst), Linn (Karl) (Rottweil), im Res. Inf. R. Nr. 119; Lechler (Gotthold) (Reutlingen), Vizewachtm. im Ref. Feldart. R. Nr. 26; Welte (Hermann) (Nottweil). Vizefeidw. im Mes. Jnf. R. Nr. 119, zura L. d. Landw, Inf: 1. Ausgeb,; ur 218. d. Landw. Inf. 2. Aufgeb.: Seyfang (Rudolf) (Calw), Mayer (Adolf) (T1 Stuttaart), Vizefeldwebel im Nes. Inf. R. Nr. 119.

Im Sanitätskorps. Befördert: zum Oberstabsarzt: Dr. Bofinger, St. Arzt d. Landw. a. D., zuleßt in d. Landw. 1. Aufgeb. (Mergentheim), tim Res. Inf. N. Nr. 120; zum Stabsarzt: Or. Reuchlin (Reutlingen), Ob. Arzt d. Landw. 1. Aufgeb., im Res. Inf. N. Nr. 120,

Befördert: zu Oberleutnanis: die Leutnants der Landwehr a. D. : Franz, zulegt im Landw. Train 2. Aufgeb. (Reutlingen), Führer d. Res. Art. Mun. Kolonne Nr. 74, Tillenberg, zuleßt im Landw. Train 2. Aufgeb. (Ludwigsbura), Führer d. Res. San. Komp. Nr. 54; zum Leutnant der Landw. Inf. 1. Aufgeb.: Häußler (Eduard) (I Stuttgart), Vizefeldw. im Res. Inf. R. Nr. 246; zu Leutnants d. Landw. Inf. 2. Aufgeb.: die Vüiefeldwebel: Pfister (Albert) (Calw), Tott (Alfred) (Ehingen), iw Nef. Inf. N. Nr. 246; zum Lt. d. Landw. Feldart. 2. Ausgeb.: Ma ck (Friedrich), Vizewachtm. im Rej. Feldart. R. Nr. 54; zum Lt. d. Landw. Trains 2. Aufgeb. : Hegemann (Karl) (1T Stuttgart), Vizewachtm. in d. Res. San. Komp. Nr. 54; zu Feldwebelleutnants: Stah!1, Vizefeldw., Hähnle, Mühleck, Vizewachtmeister, im Res. Inf. N. Nr. 246, Nefkat, Wachim., Leibfried, Vizewahtm., im Nes. Feldart. R. Nr. 54.

Im Santtätskorps. Befördert: zum Oberstabsarzt: Dr. Stoll (Reutlingen), St. Arzt d. Res. a. D., Chefarzt d. Nes. Feld-Laz. Nr. 93; zu Assistenzärzten der Neserve: die Unterärzte : Enneckex (Hall), Dr. Beckmann (11 Siuttgart), im Res. Inf. R. Nr. 246, estendorf (11 Stuttgart), im Res. Inf. R. Nr. 247, Ulmer (I1 Stuttgart), in d. Res. Kav. Abt. Nr. 54, Schroth (Reutlingen), in d. Nef. San. Komp. Nr. 54, Dr. Klein (Heil- bronn), b. Res. Feld-Laz. Nr. 93, Dr. Neu b. Res. Feld-Laz. Nr. 93; zu Assistenzärzten d. Landw. 1. Aufgeb.: die Unterärzte: Bauer (Neutlingen), im Res. Inf. N. Nr. 247, Ulrich (11 Stuttgart), b. Res. Feld-Laz. Nr. 93.

Im Vetertinärkorps. Befördert: zu Veterinären d. Landw. 1. Aufgeb. : die Unterveterinäre: Dr. Krebs (Ellwangen), im Ref. gea N. Nr. 54, Dr. Goller b. Res. Pferdedepot Nr. 27; zum

eterinär d. Landw. 2. Aufgeb.: Dr. Glöser (Eßlingen), Unt. Veter. im Nes. Feldart. N. Nr. 54.

Befördert: zu Fähnrihen: die Fahnenjunker: Haefelin Teer, Kirchhauser, Wollinsky im Inf. R. Nr. 126, Geist im Ers. B. Füs. Negts. Nr. 122; zu Hauptleuten: Frhr. Varn- büler v. u. zu Hemmtngen (Nottweil), Oblt. d. Nef. d. Feldart. Regts. Nr. 13, beim Stabe d. 39. Res. Div., die Oberleutnants der Landwehr a. D. : Hoffmann, zuleßt in d. Landw. Feldart. 2. Auf- geb. (Ulm), zuget. d. Gen. Gouv. in Belgien, Frhr. v. Geim- mingen-Guttenberg, zuleßt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Stuttgart); Scharrer (11 Stuttgart), Oblt. d. Landw. Trains 1. Aufgeb., bisher zuget. d. Gen. Stabe d. Fetdheeres, zum Rittm., Rabe, Lt. a. D., zuleßt im damal. Inf. R. Nr. 122, im Landst. Erf. B. Friedberg. zum Obl, WuGrer (Mergentheim), Viezefeldw. in d. 1. Landst. Pion. Komp., zum Lt. d. Landw. Pioniere 1. Aufgeb, Maas (Heinrih) (Ludwigsburg), Vizefeltw. in d. 2. Landst. Pion. Komp., zum U. d. Landw. Pioniere 2. Aufgeb., Kutter, Vizewachiwm. bet d. Deutshen Mil. Misfion in dor. Türkei, zum Feldw. U