1915 / 17 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 21 Jan 1915 18:00:01 GMT) scan diff

Nur in den wenigen. Minuten der völligen Verfinslerung der Sonne während etner vollständigen Sonnenfinsternis werden Fixsterne in der En Nähe der Sonne sichtbar. Deshalb fann eine solhe Er- einung Anlaß geben, die Zuverlässigkeit der von Einstein auf- gestellten Gravitationslehre zu prüfen. Im August des vergangenen Jahres trat bekanntlich ein solches Ereignis ein, das auch an vershiedenen Stellen in Europa wissenschaftlich beobachtet worden ist. Leider war die Prüfung der angeregten Frage nur in das Programm einer Expedition aufgenommen worden, die sh mit den dazu erforderlichen râzisions- Instrumenten versehen hatte, und diefe Erpeditton war eine der von deutschen Gelehrten auêgerüsteten und nah Südrußl!and in das Ge- biet der Totalitätszone entsandten. Bekanntlih haben die dorthin entsandten Gelehrten tnfolge des Kricgsausbruches ihre Arbeit gar nit aufnehmen können, und fo muß au die Entscheidung der angedeuteten wissen)\chaftliGen Frage, dur die unsere Kenntnis von der Wesensart der Naturvorgänge hoffentlih erbeblih bereichert werden wird, auf cine gelegenere Zeit, auf eine fünftige boffentlih während eines dauernden Friedens sich ereignende Sonnenfinsternis, vertagt werden.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs- maßregeln,

Norwegen.

Durch eine Verordnung des Königlih norwegischen Sozial- departements vom 12 d. M. ist das Königreich Böhmen für choleraverseucht erklärt worden. :

Durch die gleihe Verordnung wurden Saloniki und New Orleans für pestfrei erklärt.

(Val. .R.-Anz.“ vom 1. Oktober v. J., Nr. 231, und vom 2. November v. J. Nr. 298.)

Gin mit Erfolg genähtes Herz. Seit etwa 20 Jahren

wagen unsere Chirurgen sich sogar an das Hauptorgan des Blut- Frciglaufs, an das Herz, und nit jede Verlegung des Herzens muß seitdem den sicheren Tod berbeiführen, wenn die Gefahr der inneren Verblutuvg bei einer Verletzuna des Herzens natürlich auch sehr groß bleibt. Aber seitdem im Fahre 1897 zum ersten Male von Nehn eine Herz- wunde mitt Erfolg genäht worden ist, sind in den verflossenen 17 Jahren do eine ganze Reibe folder Fälle be|chrieben worden, etwa 50, von denen fast die Hälfte einen guten Ausgang nahm. Die Beschrerbungen der Fälle einer Herzverleßung mit günktigem Ausgang werden jeßt in der „Münchner Medizinisben Wochenschrift“ von Dr. Baumbach um einen vermehrt. Auch dieser Fall hatte, wie zwei vor einigen Monaten an gleiher Stelle beschriebene Shußverleßungen, mit dem Kriege nichts zu tun. Es handelte sich vielmehr um einen kräftigen Arbeiter, der bei einem Sireit mit einem Soidaten einen Säbelstich erbalten hatte, dur den das Herz getroffen war. Eine halbe Stunde naÿ der Verleßung war er eingeliefert worden. Das Bewußtsein hatte er sofort nah dem Stih verloren. Die Untersuchung zetgte soglei, daß elne {were innere BVlutung slattgefunden batte und daß nach der Lage der Wunde die Quelle der Blutung im Herzen selbst zu suhen war. Bei der großen vorhandenen Gefahr mußte der Versuch gemacht werden, die Wunde im Herzen selbst aufzusuchen und womöglih zu schließen. Das war sehr schwer, denn nah Freilegung des Herzens s{chlugen immer neue Blutwellen über dem Herzen zusammen und verdeckten die Stelle, an der das Blut hberausgepreßt wurde. Als aber na einigen ver- geblihen Versuchen die rihtig2 Stelle mit einer Hakenklemme gefaßt und zugeflemmt war, änderte ih das Bild sofort, der Herzbeutel entleerte sich schnell, diz überstüczenden Blutwellen versiegten und die Border}eite des Herzens war klar zu übersehen. Viit zwet Seiden- fäden wurde die verlezte Stelle der Herzwand genäht und dann ein etwa 3 cm langer Gazestreifen in den Herzbeutel eingelegt. Zwet Monate blieb der Patient in Behandlung, dann konnte er in be- friedigendem Kräftezustand entlaffen werden. Subjektiv hatte er von seiten des Herzens und der Lunge keine Beshwerden, objektiv war allerdings noch eine Dämpfung vorhanden.

Verkehrswesen.

Von jezt ab können Geldbeträge mittels Postanweisung L nah Belgien und umgekehrt überwiesen werden.

Zum Postanweisungsdienst sind in Belgien folgende Post- orte zugelaïen: Alost, Antwerpen, Arlon, Ath, Audenarde, Bastogne, Beverloo (Truppenübungsplaß), Braine le Comte, Brügge, Brüssel, Charleroi, Chimay, Courtrai, Dinant, Gent, Hal, Hasselt, Huy, Libramont, Löwen, Lüttich, Maeseyck, tarhe, Mariembourg, Mecheln, Mons, Namur, Neufchâteau (Vrovinz Luxemburg), Ottignies, Soignies, Sottegem, Spa, Thuin, Tirlemont, Tongeren, Tournai, Verviers und Virton. Die Postanweisungen sind in deutsher Währung auszufertigen. Der Meistbetrag ist auf 800 # und die Gebühr auf 20 Z

für je 40 F oder einen Teil davon festgeseßt. Zu den

wird - das gewöhnlihe Formular für dem Auslande verwendet. Mit- auf dem Abschnitt

Postanweisungen Postanweisungen nach teilungen des Absenders 1 der Postanweisungen sind unzulässig. Eil bestellung, telegraphische Dederecuiiians sowie Auszahlungs- scheine sind nicht zugelassen. Jn Belgien wird bei der Ein- und Auszahlung der Beträge das Verhältnis von 100 A6 gleih 125 Fr. der Umrehnung zu Grunde gelegt. Die in Belgien eingehenden Postanweisungen werden den Empfängern am Postschalter ausgezahlt. Die Auszahlungspostanstalt be- nachrichtigt die Empfänger ee vom Eintreffen der übe anweisungen. Für diese Benachrichtigung wird eine Gebühr von 10 C. erhoben.

Postpakete nah den Kanartschen Inseln können zurzeit, da die spanische Postverwaltung die Ginführung des Paketdienstes auf den Inseln weiter aufgeshoben hat, nur bis Cadiz befördert werden. Die Empfänger baben für die Weiterbeförderung der Pakete von Cadiz an den Bestimmungsort selbst zu forgen ; es empfiehlt fich daher, sie von der Absendung der Pakete durch ein besonderes Schreiben zu benachrichtigen. Zu beachten it noch, daß durch die Lagerung der Pakete in Cadiz und die Weiterbeförderung an den Bestimmungsort für die Empfänger nit unerheblihe Kosten erwachsen.

Theater und Musik.

Morgen, Freitag, findet im Könialichen Opernhause der dritte Abend der Richard Strauß-Woche statt. Gegeben wird „Der Rosenkavalier“ unter der persönlichen Leitung des Komponisten. Den Otftavtan singt Fräulein Artôt de Padilla, die Marschallin: Frau Denera, die Sovhie: Frau Dux, die Annina: Fräulein Birken- \trôm, den Ochs von Lerchenau: Herr Knüpfer, den Fantinal: Herr Bischoff, den Valzachi: Herr Hente, den Sänger: Herr Sommer.

Im Königlichen Shausptielhause wird morgen „Minna von Barnhelm* gegeben. Die Hauptrollen find mit den Damen Acnstädt und Thimig sowie mit den Herren Sommerstorff, Vollmer, Patry, Kraußneck und Geisendörfer beseßt, Spielleiter ist der Ober- regisseur Patry.

Der bereits angekündiate Künstlerheim“-Kunstabend, der am Sonnabend in der Philharmonte stattfindet, bringt neue Lieder von Erik Meyer-Helmund und Clemens Schmalstich, ferner Kompositionen Fe: dinand Hummels zu Dictungen von Carmen Svlva und Marx Möller. Die „Berliner Liedertafel“ ist mit einer reibaltigen Auswahl von vaterländiscen Gesängen vertreten. Den bereits befannt gegebenen Kürstlern gesellen ih noch Käte Herwig, Lisi Schmalstih-Kurz und Gustav Thümler-Walden hinzu. Karten zu 3, 2, 1,50 und 1 4 sind bei Bote u. Bock, im Warenhause A. Wertheim und in der Geschäftsstelle des „Künstlerheims“ (Bessel-

straße 19) zu haben.

Mannigfaltiges. Berlin, 21. Januar 1915.

Durch „W. T. B.“ wird folgende Warnung veröffentlicht: Es werden gegenwärtig in großen Massen Postkarten mit dem Kaiserbildnis und vorgedrucktem Glüdlwunschtext vertrieben, die Seiner Majestät dem Kaiser und König am 27. Januar durch die Felovost mit Namensunterschrift zugesandt werden sollen. Die Firma, die den Verkauf betreibt, gibt an, den Reinertrag dem Roten Kreuz zufließen lassen zu wollen. Die Bevölkerung wird dringend gewarnt, auf den wobl gutgemeinten Plan einzugehen, der im Widerspruch steht mit dem Kaiserlihen Erlaß vom 15. Januar, in dem Seine Majestät bat, von Glückwün)en abzusehen, die zu Störungen des postalishen Dienstverkehrs im Felde führen können. Wer anläßlih des Geburtstages Seiner Majestät dem Roten Kreuz Zuwendungen zu maden wünsht, tue es unmittelbar. Der mit dem Postkartenvertrieb eingeshlagene Weg ist durhaus zu ver-

werfen.

Die Deutsche Evangelishe Missionshilfe, die unter der SgHirmherrschaft Seiner Majestät des Kaisers steht, veranstaltet am 99. Sanuar, 11 Uhr Vormittags, im Herrenhause ihre erste Jabres- versammlung. Den Hauptvortrag hält der Vertreter der Missions- wifsenshaft an der Berliner Universität Professor D. Julius Richter über das Thema: „Der deutsche Krieg und die deutsche evangeli)che

Mission.“

Das Gefübl beim Fliegen. Die Lösung des Flugvroblems bätte wahrscheinli nicht eine so lange Zeit von oft vergebliGer und zuweilen verhängniévoller Mühe und Ärbeit gekostet, wenn der Mensch förperlih etwas mehr begabt dafür wäre. Die Vögel besißen in ibrem Obr eine Einrichtung, die als ein sechster Sinn bezeichnet worden ist, und zwar als Gleihgewichtsänn. In gewissem Grade besißt ibn natürlich auch der Mensch, aber lange nit in solcher Vollkommenkbeit wie ein Vogel. Was bei diesem selbstverständlich .

——

Aus diesem Grunde ist das

Bedeutung. Vor einiger Zeit

Zeitschrift für Luftschiffahrt“

hatte. -Der

mochte er zu erkennen, niederihiagend, daß wenn man ihn nicht gestüßt

etngetreten wäre, wenn Bekanntschaft ntt den

die mancher Mensch in

dieser Vergleich daß mancher \sich wenig gewöhnen würde wte

Schiffs. zu befreien vermögen. des Erxveriments diesem Zw:ck einen Apparat Aufhängung darstellte, aifo jede beliebige Empfindlichkeit gegen Aende Seiten hin sehr viel größer Neigung nah der Seite hin

5 Grad Neigung nach vorn

wurde, und man darf daraus

flugs vorliegt. Die Erfahrun

bestätigt. Chemnitz, 20. Januar

Feuerwehren, mit großem Aufgebot

gung einer Militärabteilung, zu beshränken und fogar ‘NRettungswerk wurde durch

entstandene Sachschaden Brandes konnte noch

ist fichergestellt.

König von hier nah Nom z

ungarische Gefangene

Theater. Königliche Schauspiele. Freitag:

Opernhaus. 21. Abonnementsvorstellung. Die Dienst- und Freipläße fowie die ständigen Reservate im vierten Nang find aufgehoben. Richard Strauß- Woche unter persönliher Leitung des Kompontsten. 3. Abend: Der Rosen- Favalier. Komödie für Mußk in drei Akten von Hugo von Hofmannsthalk Mußk von Richard Strauß. Musikalische Leitung: Herr Generalmusikdktrektor Dr. Strauß. Regie: Herr Dberregisseur Droe\cher. Anjarg 7F Uhr.

Schauspielhaus. 22. Abonnementsvor- stellung. (Lelsings Geburtätag.) Minua von Barnhelm oder: Das Soldaten- glück. Lustspiel in fünf Aufzügen von Lessing. Megie: Herr Oberregifseux Patry. Anfang 7# Uhr.

Sonnabend: Opernhaus. 22. Abonne- mentsvorstelung. (Gewöhnliche Preise.) Violctta. (La Traviata.) ODrer in vier Akten von Giuseppe Verdi. Text von Piave. Anfang 74 Uhr.

Schauspielhaus. 23. Abonnementsvor- stellung. Wie die Alten sungen: Lustspiel in vier Aufzügen von Karl Niemann. Unfang 74 Uhr.

Neinhardt.) Freitag, Das Winterwärchen.

Kleinftädter. Kleinstädter.

Siraße.

Freitag,

Hebbel. Sonnabend: Raufch.

Komödienhaus. 8 Uhr: Biedermeier.

Berliner Theater. Freitag, Abends 8 Uhr: Extrablätter! Heitere Bilder aus ernster Zeit von Bernauer-Schanzer und Gordon. Musik von Walter Kollo und Witlly Bredschneider.

Sonnabend und folgende Tage: Extra- blätter !

Sonnaberd, Nachmittags 35 Uhr: Pe- teechsus Moudfahré.

Sonntag, Nachmitiags 3 Uhr: Wie einst im Mai.

Garten.) Luther.

Freitag,

Lessingiheater. 8 Uhr: Jugendfreunde.

fϾunbe,

|— Abends; Peer Gyut.

Deutsches Theater. (Direktion: Max Abends

Sonnabend bis Montag: Rappelkopf

(Alpenköuig und Menuscheafeind). Kammersfspiele.

Freitag, Abends 8 Uhr: Die deutschen

Sonnabend bis Montag: Die deutschen

Theater in der Königgrüßer Abends 7# Uhr:

Herodecs und Mariamue. gödie in fünf Aufzügen von Friedrich

Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Die fünf Fraukfurter. Abends 7# Uhr: Herodes und Mariamne.

Montag: Königin Christiue.

Freitag, Lusispiel in drei Akten von Leo Walther Stein. Sonnabend: Biedermeier. Sonntag, Nahmittags 3 Vhr: Kammer- musifk. Abends: Biedermeier.

Deutsches Künstlertheater (Nürn- | bergerstr. 70/71, (geren Zoologischen ends

Sonnabend und folgende Tage: Luther. Freitag,

Sonnabend und Montag: Jugond- Sonntag, Nathmtttags 3 Uhr: Liliom.

S ; und Erfahru ist, muß jener durch allmäblihe Gewöhaung 1 O N

der Ausführung eines fünstlihen Fluges einstellen ,

L gusammengen, die Aus von Latham über die Srfahrungen . fmden, ga * cent bei 1380 m in eine Wolkcnshicht geführt berühmte Flugschiffer bekundete, daß Zwang gefühlt habe, landen zu müssen, g n us ves den gewesen, als er in die eser war zwar vollkommen vorhan N bineinflog, sväter aber wußte er niht mehr, ob seine Maschine si

in borizontaler Richtuna bewegte, i s ob er geradeaus oder in einem Bogen

Emvbfindung diejes Versagens der Orientierung A : der Flieger totenbleih zur

nachdem er das Flugzeug verlassen

oder auf einem Schiff über berechtigt ift, an die Bewegung einer

Freilih würde daraus auch folgen, Aufenthalt im Aerovlan geeignet ift,

dur immer neue Versuche nicht von s Nimführ hat versucht, auf

etnen Einblick tn Gleichgewichtssinnes beim Menschen zu erlangen.

Neigung zu

nach vorn oder nach hinten. Während der c chon in dem geringen Maße von & Grad

mit geschlossenen Augen deutlich zu fühlen, bleibt er oft sogar geaen

Selte kein erbeblihes Hindernis

7 Ubr brach in dem Latierteil des gebäudes auf dem Werkstättenbahnhof der bahnen in Chemnitz Feuer aus. Von dem Wachtdienft, der von Schluß der Arbeitézeit ab ordnungsmäßig autgeübt worden war, sowte von einer benahbarten Stellerei aus wurde der Brand alsbald bemerkt. Die Benachrichtigung der Feuerwehr erfolgte ohne Verzug; insbesondere die {tädti1he Feuerwehr,

an Ort und Stelle anlangten und die Be- fämptung des Brandes tatkräftig aufnahmen, ras einen großen Umfang.

10 Uhr war der Verbreitung des Feuers Menschenleben sind erfreuliherweise nicht zu ist indessen erheblich.

niht aufgeklärt werden.

beshäftigung der in der zerstörten Werkstatt

Avezzano, 20. Januar. madckte der König heute etne beben betroffenen Gebirgsorte, samkeit der Hilfstätigkeit zu überzeugen.

und 40 Obda(hlose, darunier 12 Kinder,

erleruen, die fiuh bei von großer über etrvas in der „Ve n R Es wurde zunächst an bei einem Fug ers

war

er alsbald weil jein Orientierungsfian

Maschine gänzlich versagte.

IOREs Wolken

tiea oter sank; ebensowenig ver- Ss y flog. Die war jo heftig und Erde gelangte und, hatte, zusammengebrohen wäre,

bätte. Man sucht diesen Zustand aus

einem Mangel an Gewöhnung zu erklären und glaubt, daß er nicht Latham zuvor häufige Wolken gemacht hätte.

es mit diesen Empfindungen ähnlih bestellt

bei Flügen {on Vermutlih ist wie Eise 6 aen, shnellfahrenden enbahnzug ih ergehen lassen muß. Wenn so darf erwartet werden, Flugmaschine ebenso Sgnellzuges - oder eines daß nicht jeder für den ebenso wie viele Leute sih auh der Neigung zur Seekrankheit dem Wege Empfindlichkeit des Er hat zu in fardantischer

einem

an die eines

die

gebaut, der einen S! die Möglichkeit gab, dem Körper geben. Es zeigte \sih, daß die

rungen der Neigung nach einer der ist als die gegen Neigung8änderungen

Mensch tähig ift, eine

oder hinten unempfindlich. Immerhin

stellt fi nah diesen Versuchen der Mensch als viel feinfühliger in bezug auf Gleihgewihtsänderungen dar,

als früher angenommen l den S{luß ziehen, daß von diefer für die Entwidtlung des Menschen- der jüngsten Zeit haben das durchaus

wo gen B.) Gestern abend kurz nah

äiteren Wagenwerkstatt- Staatseisen-

_(W. X-

obwohl mehrere in kürzester Zeit

erreihte das Feuer Es gelang aber, unter Beteili-

Brand auf das genannte Gebäude

den Das

einen Teil davon zu erhalten.

die herrschende Windstille begünstigt; gegen

Einhalt getan. Verluste an

beklagen; der Die Ursache des Die Weiter- 1âtig gewesenen Arbeiter

(W. T. B.) Troy Sghneegestöbers Run dfahrt durch die vom Erd- um sich von der Wirk- Am Nachmittag kehrte der Hofzug nahm 40 Verwundete

urück; der mit nach Nom.

Basel, 20. Januar. (W. T. B.) Nah einer hier vorliegenden Blättermeldung aus Krasnojarsk in Sibirien sollen aus dem dcrtigen Gefangenenlager 140 deutsche,

österreichische und

entwichen sein; sie hätten die Wacht-

posten getötet und wäcen im Besiße von Waffen.

er

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Theater an der Weidendammer

Brücke. Freitag, Abends 8- Uhr:

Verlorene Ehre. Schauspiel in 3 Auf- zügen von Bohrmann Niegen. Sonnabend: Verloreue Ehre. Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Ver- lorene Ehre. Abends: Zum ersten Male: Die sckchöue Marlene.

7& Uhr: tbeater.) Aufzügen von Sonnabend

8 Uhr: Welten. Deutshes Opernhaus. (Char- lottenburg, Bismark - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Freitag, Abends 8 Ubr: Dex Troubadour. Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi. Sonnabend: Dex Zigeunerbaron. Sonntag, Nachmittaas 3 Uhr: Der Waffeustmied. Abends: Oberon. Montag: Undine.

Theater am Nollendorfplah. Freitag, Abends 8 Uhr: Jmmer feste drufíf! Vaterländisches Volksstück in vier Bildern von Hermann Haller und Willi Woiff, Mußk von Walter Kolo.

Sonnabend und folgende Tage: Immer feste druff !

Sonntag, Nachmittags 35 Uhr: Der Verschwender.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) Beetal Abends 8 Uhr: Poleunbiut.

perette in drei Akten von Leo Stein. MuKk von Oskar Nedbal.

Sonnabend und Sonntag: Wald- meifter.

Montag: Polenblzrt.

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Vater gicht ins Feld.

Sonntag, NaSmittags # Uhr: Die Yungfxau vou Orleans.

Eine Tra-

und Stadt.

Abends Schönfeld.)

Männe. 8 Uhr:

Abends

Liebesnest, S nitag,

Sthillertheater. O0. (Wallner-

Der Störenfried.

: Husareufieber. Sonntag: Husarenfieber.

Charlotteubv1rg.

Des Meeres und der Liebe Trauerspiel in fünf Aufzügen

von Franz Grillparzer.

Sonnabend: Der Störenufried.

Sonntag, Nachmittaas 3 Uhr: Uriel

Acosta. Abends: Der Stdöreufried.

Lustspielhaus. (Friedristraße 236.) Freitag, Abends 8j Uhr: uantsmüiudel. Sonnabend und folgende Tage: Das Leuinantsmündel.

Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Dorf

Thaliatheater. (Direktion: Kren und

Kam’rad Männe. Akten mit Gesang und Tanz von Kren und Georg Okonkowski. Musik von Max Winterfeld (Jean Gilbert). sanasterte von Alfred Schönfeld. Sonnabend und folgende Tage: Kam”rad

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Das Glück im Winkel.

Trianontheater. (Georgenstr., nahe

Bahnhof Friedrichstr.) §8 Uhr: Das Liebesnuest. GSonnabeny und folgende Tage: Das

¿Waise aus Lowood, /

Abends 8 Ubr: Lustspiel in vier Roderih Benedix.

Freitag,

Freitag, Abends

Das Leut-

Abends 8 Uhr: Volkspofse in dret Jean

Freitag,

Ge-

Freitag, - Abends

S Ur: Carreño.

Konzerte.

Philharmonie. Freitag, Abends Klavierabeund von Teresa

Lechstein-Vaal. Freitag, Abends 8 Uhr: Konzert zum Besten der dur den Kiieg Geschädigten im Elsaß von Eva vou Skfopuik unter Mitwirkung von Prof. Robert Kahu, Prof. Karl Klingler, Leo Schratteuholz.

E ILSSV R S U A S S C Mz SCRCOMN

Familiennachrichten.

Geboren: Eine Tochter: Der Fr. Erna Frelfr. von Wittgenstein, geb. Tuercke (Carlsburg bei Laasphe t. Westt.). Der Fr Oberleutnant Freifr. von Schele, geb. Freiin von Ttiele (Neu- ruppin).

Gestorben: Hr. Geheimer Vostrat Her- mann Heft (Breslau). Hr. Professor Dr. Hans Hoserichter (Breslau). Br Anna Freifr. von Lupin, geb. von

euner (Buch bei Berlin).

¿Al AIEC S S E Ar D

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol inCharlottenbur(

Verlag der on (Ko y ee) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Bucbdruterei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32,

Drei Beilagen sowié die 333, u. 334, Ausgabe déx

Nachmittags 32 Uhr: Die

i Deutschen Verxlustlisten.

17.

M

zum Deutschen Neichsanz

Erste Beilage

Berlin, Donnerstag, den 21. Januar

eiger und Königlich Preußishen Staatsanzeiger.

1915.

Amfliches.

Deutsches Reich. Personalveränderungen.

Königlich preußische Armee.

Ernennúngen, Beförderungen und Verseßungen.

Großes Hauptquartier, 6. Januar. Befördert: zu Nitt- meistern: Bruhn, Oblt. d. Nef. d. Drag. Negts. Nr. 11 (Il Königs- berg), jeßt im Res. Draa. R. Nr. 1, Siegf\ried, Obit. d. Res. d. Kür. Regts. Nr. 3 (Frankfurt a. O.), jeut b. Stabe d. Landw. Div. Königsberg, Illies, Oblt. d. Landw. Kav. 1. Aufgeb. (Schleêwig), jégt bet d. 2. Landw. Esr. d. XVII. A. K., Shifferdecker, Oblt. d. Landw. Kav 2 Aufgeb. (V Berlin), jeßt b. Fortif. Fest. Fuhrp. Königéberg ; zu Oberleutnants : die Leutnants: Großkopf d. Landw. Inr. 1. Auf- geb. (I Königsberg), jeßt im Landw. Inf. R. Nr. 3, Müzgelburg d. Res. d. Inf. Negts Nr. 31 (Aurich), v. Ußlar d. Landw. Inf. 2, Aufgeb. (IT Hamburg), dieje beiden jeßt im Landw. Inf. R. Nr. 31, Wegner (1li Berlin), Wiedemann (Schneidemühl) d. Landw. Inf. 1. Aufgeb., jeßt im Landw. Inf. R. Nr. 34, Ruhdel d. Ref. d. Ulan. Regts. Nr. 12 (Insterburg), jeut im Ers. Kav. R. d. 1. A. K, Risch d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb. (VI Berlin), jeßt bei d. 1. Ers. Battr. d. 3. Garde-Feldart. Negts., Perkuhn d. Landw. Kay. 2. Aufgeb. (V Berlin), jeßt b. Fortif. F-\t. Fuhrp. Königsberg, Sch{röter d. Landw. a. D. (l Könkgsberg), zuleßt d. Landw. Kay. 2 Aufgeb. (I Köntgsberg), jeßt Führer d. San. Komp. d. Landw. Diy. Königsberg; Gohlke (Willy), Oblt. d. Nef. d. Ulan. Regts. Nr. 4 (Graudenz), jeut bei d. Res. Train-Abt. Nr, 36, zum Nittm. ; zu Leutnants der Reserve: die Vizewachtmeister: Winkler (IV Berlin), Marquardt (Braunsberg) bei d. Nes. Train Abt. Nr. 36, d. Train-Abt. Nr. 17, Schröter (VI Berlin) im MA,- Feldt B Nr 960, d. Feldart. Neots. NE- 36, Ebers (Lößen) b. Ret. Div. Brückentrain 1; Quadfasfel, Vizewahtm. (1V Berlin) bei d. leichten Prov. Kol. 1 d. I. Nes. Korps, zum L. d. Landw. Trains 1. Aufgeb. : Brandes, Unteroff. im Ulan, N. Nr. 12, zum Fähnr. ; zu Leutnants der Neserve: die Vizewachtmeister: Feistkorn (1 Königsberg), Leder (Gletwiß), d. Ulan. Negts. Nr. 12; Berger, U. d. Nes. d. Fe dart. egts. Nr. 17 (VI Berlin), jeßt in d. Ers. Abt. dieses Regts., zum Obtl.; zu Hauptleuten: Drape (Lüneburg), Tonne- macher (11 Berlin), Oblts. d. Nes. d. Inf. Regts. Nr. 74; zu Ritt- meistern; die Oblts. d. Res. d. Train-Abt. Nr. 10: Klse (1 Ham- burg) bei d. Prov. Kol. 4, Stor ck (1 Caffel) bei d. Fuhrp. Kol. 2, Duwe (11 Braunschweig) bet d. Prov. Kol. 1, Crome (11 Braun- {hweig) bei d. Fuhrp. Kol. 1; Battermann, Oberlt. d. Landw. Trains 2. Aufgeb. (1 Oldenburg), bei d. Fuhrp. Kol. 6, d. X. A. K.; zu Dberleutnants : die Leutnants der Reserve: Gabler d. JInf. Regts. Nr. 164 (T Berlin), Schroeder d. Train-Abt. Nr. 10 (Deutsch-Krone), bei d. Prov. Kol. 1, Herzfeld d. Train-Abt. Nr. 10 (1V Berlin), bet d. Fuhrp. Kol. 1, d. X. A. K.; zu Leutnants, vorläufig ohne Patent: Burgdorff, v. Beguelin, b. pke, Fähnriche im Inf. N. Nr. 79; zu Leutnants der Neserve: e E E S E, Nieth (Aurich), von Seugern enburg), ihanowski, Arnold (1 Olden- durgs, d. Fake egt Ur: i és : e

u . Landw. Inf. 1. Aufgeb. ernannt: Hasenbu (Stralsund), K1öp per (Hildesheim), Feldw. Lis. I R. Nr: E

Befördert: zu Leutnan!s der Reserve: Bergmann, Fähnr. (Rastenburg) im 1. Bat. Fußart. Negts Nr. 1, die Vizefeldwebel : Brzezinsk, Wolsfverger, Baranowski, Krause (l Königs- berg), Mertins (Irsterburg) tm I. Bat. Fußart. Regts. Nr. 1, Pans (Allenstein) im Er). N. Königsberg, die Vizewachtmeister :

toboy (Deutsch Evlau), d. Feldart. Nezts. Nr. 1, Nie ck (1 Königs- berg), Koppetsch (11 Königebera) in d. Ers. Abt. Feldart. Negts. Nr, 92, Krinelke, Ptrazzi (VI Berlin), Noebels (1V Berlin), Popp (1 Königéberg) im I. Bat. Fußart. Regts. Nr. 1, Conrad, Lautfer, d. Train-Abt. Nr. 1, jeyt bei d. San. Komp. 2 d. I. A. K,, Hammerschmtdt (Jrsterburg), d. Train-Abt. Nr. 1. jetzt bei d. Fubrp. Kol. 1 d. I. A. K., Salomon, d. Train-Abt. Nr. 9, j-t bei d. Landw. San. Komv. 9. d. I. A. K, Augener, Vizefeldw. (1 Bremen) im Landw. Inf. R. Nr. 75, zum Lt. d. Lando Inf. 1. Aufgeb, Sandelowski, Vizewahtm. (Nastenburg) in d. Erf. Abt. Feldart Regts. Nr. 52, zum Lt. d. Landw. Feldart. 1. Aufgeb., Feder, Vizcfeldw. (V Beriin) in d. 1. Landw. Pion. Komv. d. l. A. K, zum Lt. d. Landw. Pioniere 1. Aufgeb. ; zu Leutnants, vor- läufig ohne Patent: die Fähnrihe: Schneider im Inf. N. Nr, 58, E b. uf. t Nr. 45, Spe Cet im Feldart. R Nr. 37;

Fäbnrichen: Contag, Pampe, Madcketanz, Unteroffiziere i Jig. R. z. Pf. Nr. 10. ï / Gt Großes Hauptquartier, 7. Januar. Befördert: Müller, Vblt. d. Landw. a. D. (Lüneburg), zulett vou d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. jeßt bei d. Babnhofs-Komdtr. Trier West, zum Hauptm. ; zu Ober- leutnants: die Leutnants: Ptes d. Rey. a. D. (St. Wendel), zuletzt bon der Reserve des damaligen Train - Bataillons Nr. 8, jt bei der Bahnhofs - Kommandantur Neunkirhean, Mom- burg d. Landwehr a. D. (Bielefeld), zuleßt von der Landwehr-

Infanterie 2. Aufgebots, jeßt bei d. Bahnhofs-Komdtr. Gütersloh;

b. Bertrab, Lt. a. D. (T Trier), zuleßt im Feldart. N. Nr. 14 jeßt bei d. Bahnhofs-Fomdtr. Trier S zu Guita alia: die Ober- leutnants: Glodkowski d. Res. d. Fußart. Negts. Nr. 1 (Allen- lein), jeyt bei d. Komdtr. Lüttih, Pohl d. Rej. d. Gardé-Fußart. egts (Anderrach), jeßt b. 1. Art. Offiz. v. Pl. in Antwerpen, Paule d. Nes. d. Feidart. Regts. Nr. 58 (11 Düsseldorf), jeut bet k Fest. Fußart. Mun. Kol. Wey, Hesie d. Nes. d. Fußart. egts. Be (Meschede), Neu d. Landw. Fußart. 2. Aufgeb. (11 Cöln), Fon d. Landw. a. D. (Wismar), zuleßt von d. Garde-Landw. g Aufgeb. d. 3. Garde Feldart. NRegtê., letztere drei jezt b Park- E 4, Schlömer d. Nes. d. Fußart Reats. Nr. 3 (Münster), jeut b. e Kom. d. XXI]. Nes. Koips, Nied d. Nes. d. Fußart. Reats. Nr. 14 f arlsruhe), Pfister d. Lanzw. Fukßart. 1. Aufgeb. (Donaueschingen), oe j-ßt b. Nes. Fußart. N. Nr. 14, Seehausen d. N. d. Fußart. ents, Nr. 4 (V Berlin), j ßt b. Nes. Fußart. N. Nr. 20, Pagen- peY er d. Landw. a. D. (Veainz), zuleßt von d. Landw. Fufart. F Aufgeb., jeßt b. Landw Fußart. B. 2, Straßenbura d. Nes. d. Fark. Regts. Nr. 2 (11 Düsseldorf), jetzt b. Landst. Fußart. B. d. ; L A. N: Holl; Oblt. d. Landw. Kav. 2. Aufgeb. (Nheydt), jeßt ; Fußart., N. Nr. 9, zum Nittm. :; zu Oberleutnants: die Leutnauts : q dging d. Landw. Feldait. 1. Aufaeb. (V1 Berlin), jeßt bei d. Dun, Kol. Abt. d. Fußart. Regts. Ne. 6, Asthöwer d. Landw. ‘dart. 2. Aufgeb. U Dortmund), jeyt b. Nes. Fußart. R. Nr. 9, peccius d. Mel. d. Fußart. Negts. Nr. 18 (Arolsen), Gl b. Res. Fußart. R. Nr. 18;- zu Leutnants der Reserve ubs, BVizefeldw. (l Königsberg), Maier, Nügemer, Vize g tmeister (1V Berlin), jeßt b. ITI1. Bat. Fußart Negts. Ne 1, winkel, Vi:ewabtm. (11 Cöln), jent b. Fußart. N. Nr. 9, Wi Mayr, D'fiz, Stellvertreter (Straßburg), jeut b. IT. Bat. Gr. es. Faßart/ Regts. Nr. 13, Herbery, Scherer (Aachen), “taeff (Kreuznach), Bizefeldwebel, Nein, Vizewachtm. (Duisburg), du edt b. Nes. Fußart. N. Nr. 16, die Vizefeldwebel: Braun, (Memel (Meiningen), Käufer, “Vier (Bonn), Müller

ühlhausen i. Th.), Müller (Weimar), Nübel (Aurich),

Senckpiel (Danzig), Jahn (Gotha), Wetwer (Göttingen), Heß (Kaiserslautern), jest beim Nef. Fußartillerieregiment Nr. 18, Scheele (Lünebura), Joos (Heidelberg), Trautwein (Calw), Schempp (Straßburg), jeßt b. Landw. Fußart. N. Nr. 16, Lor (Mannh-im), jegt b. Landw. Fußart. N. “Nr. 14: Nogowski, Vizewachtm. (V Berlin), j-t bei d. Mun. Kol. Abt. d. Fußart. Negts. Nr. 6; zu Lts. d. Landw. Fußart. 1. Aufgeb.: die Vizefeld- webel : Stanislaus (Aachen), Dießsch (Duieburg), jezt bei d. Nel. Fußart. N. Nr. 16, Blamenjer (1 Düfs-ldort). jeßt b Park-Bat. 4, Harm (l Stuttgart), jeßt b. Landw. Fußart. N. Nr. 14; Parcus Vizewachtm. (V Berlin), jeßt b. Nes. Fuß- atl V Jr 16. um 26 (d. Ldodw. Nab L Yusgeb Lampert, Vizewachtmeister (Dliedenbhofen), jeßt b. Wes. Fußart. 9. Nr. 16, zum Lt. d. Landw. Trains 2. Äusgeb., Gotts- \chal k, Offfz. Siellvertr. (1 Doitmund), jeßt bet d. Fest. Fußart. Mun. Kol. d. V. Rej. Korps, zum Lt. d. Landw. Feldart. 1. Aufgeb. ; zu Fähnrihen: Marenbach, Kleiser, Feuchtinger, Unter- offiziere im Fußart. N. Nr. 14, jeßt b. Nes. Fußart. N. Nr. 14: Hellweg, Lt. d. Landw. a. D. (Posen), zulegt d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Posen), jeßt b. Armierungs-Fuhrp. Posen, zum Oblt. ; zu Leutnants der Reserve: die Vizefeldwebel: Pieper (Düsseldorf), Schorlemer (Münster), Müller, Menze (PVagdeburg), Kret, Schweimler;,,. Urte} (Halle: a. Saale); Wernedte, Meter (Neuhaldensleben), Jdel (Elberfeld), Neuhaus (Barmen), Haas (1 Cöln), Kohl (Solingen) im Ref. Inf. R. Nr. 217, die Vizewachtmeister: Elmendorf, Heimtg, Meuter (11 Düffeldorf), Spalding (Bromberg), Wilhelms (Gelfenkirhen) im Res. Feldart. N. Nr. 47; zu Lts d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. : die Vizefeldwebel : Pelzer (Barmen) Hamann (Mül- beim a. d. RNukr), Winkler (Göttingen), Böcker (Dessau), Stugßer (Maadeburg), Müller-Boerner (Dortmund) im Ref. Inf. N. Nr. 217; v. Zehmen, Fähnr. (Magdeburg) im Res. Jäg B, 16 19, zum “e kz: F. Auer 2. Aufgeb. . amacher, Feldw. Lt. bei d. Fest. Masch. Gew. Abt. Nr. Lüttich, zum Lt. d. Landw. Feldart. 2. Aufg-b. j May I Befördert: Stmons, Oblt. d. Landw. a. D. (Rheydt), zuleßt bom Landw. Train 2. Aufgeb., jet bet d Res. Mun. Kol. Abt. 51 d. XXVI. Res. Korps, zum Rittm., Müller, Oblt. d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Gnesen), jeßt im Nef. Inf. N. Nr. 211, zum Hauptm. ; zu Oberleutnants : Xrhr. v. Netswigß, Lt. a. D. (1 Altona), zulegt im Drag. R. Nr. 23, Den \ch, Lt. d. Landw. a. D. (1 B:emen), zuleßt d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (1 Bremen), diefe zwei jeßt im Res. Inf. R. Nr. 212, Willrich, L. d. Landw. a. D. (Göttingen), zuletzt d. 2. Aufgeb. d. 4. Garde-Landw. Negts. (Göttingen), jeßt im Res. Inf. R. Nr. 215, Praetorius, Lt. d. Landi. a. D. (Kiel), ¡uet d. Landw. - Feldarkl, 2. Aufgeb. (Kiel), ebt im Res. Feldart. R. Nr. 46; zu Leutnants der WPeserve: die Vizefeldwebel: Gahre, Backsmann, Hohensee, Hellwig, Dubbert, Giebel (I Berlin), Bahmann, Schmtdt, Kammer (Potédam), Scranowißt (111 Berlin), hl (Brandenburg 0. H.), Pegoldt (Spandau) im Ref. Inf. N. Nr. 20, Klatt (Bromberg), Krüger (Anklam), Hagen (Müibeim a. d. Nuhr) im Nef. Fußart. N. Nr. 2, die Vizewachtmetster: Noack (Guben) bei d. Ref Art. Mun. Kol. 11 d. 111. Res. Korps, Liß, Credner, d. Hus. Regts. Nr. 16, Adam, Vollrath (V1 Berlin), Bamberg (Weißenfels) im Nef. Feldart. N. Nr. 6, Büchting (1V Berlin) bei den Mun. Kol. und Lrains d. 111. Nes. Korps; zu Lts. d. Lai: dw. Inf. 1. Aufgebots: Siegfriev (Siegburg), Pott! (Aaten), Wachten (Neuß), Viefeldwebel im Ret. Inf. K Nr. 20; zu Lts. d. Landw. Inf. 2. Aufgeb.: Riemschneider {ll Berlin), Wiedemann (11 Beilin), Vizefeldwebel im Nef. Inf. N. Nr. 20; Benecke, Vizewacblm. (Braun|hwetig) im Nes. Fußart N. Nr. 2, zum Lt. d. Landw. Kav. 1. Aufgeb., de Bary, Vizewachtm. (Elber- feld) bei d. 3. Véun. Kol. d. I. Bats. Fußart. Regts. Nr. 7, zum Lt. d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb., Paet old, Vizewahtm. (Swine- münde) im Res. Fußart. R. Nr. 2, zum Lt. d. Landw. Trains 1. Aufgeb, Wöhler, Vizewachtm. (Perleberg) in d. Res. Fuhry. Kol. 8 d. IIT. Nes. Korps, zum Lt. d. Landw. Trains 2. Au'geb., Frhr. v. Schorlemer, Oblt. d. Landw. Kav. 2. Aufgeb. (Soest), jeyt bei d. Train-eFrf. Abt. Nr. 16. zum Nittm.; zu Nittmeistern : die Oberleutnants der Neserve: Grafv.Saurma-Jelt\ ch (Neisse), Graf v. Hobenau (Neusalz a. O.), v. Sprenger (Jauer) d. Kür. R. Nr. 1, Matthias v. Wallhoffen d. Drag. Negts. Nr. 8 (Kosel), Frbr. v. Zedlig u. Nèukirch, Lt. d. Nes. d. Kür. Regts. Nr. 1 (Jauer), zum Oblt. ; zu Hauptleuten : die Oberleutnants: Tilse d. Landw. a. D. (Nafstatt), zuleßt von d. Landw. Inf. 1. Aufgeb., jeßt b. Landw. Inf. R. Nr. 76, v. Morenhoffen d. Landw. a. D. (Weßlar), zuleßt von d. Landw. Feldart. 1. Aufgeb., Henn d. Res. d. Feldart. Regts. Nr. 63 (I Frankfurt a. M.), letztere zwei jetzt bei d. Ers. Abt. d. Feldart. Negts. Nr. 63; Frhr. v. Dungern, Oblt. d. Landw. a. D.(Hanau), zuletzt voad. Landw. Kav. 1. Aufgeb., jeßt b. Landw. Inf. R. Nr. 87, zum Nittm.,, Schoenstedt, Lt. d. Landw. a. D (Magdeburg), zuleßt von d. Landw. Kav. 1. Aufgeb , jeßt b. Landw. Inf. N. Nr. 76, zum Oblt.; zu Hauptleuten: die Oberleutnants: Schulz d. Res. d. Inf. Negts. Nr. 13 (1 Essen), Haver d. Landw E A 4 jeßt b. Landw. Inf. N. Nr. 13: eifeld, Lt. d: Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Münster), jeut b. ), Inf. M+ Nr. 13, zum Oblt. N O As Großes Hauptquartier, 8. Januar. v. Meien, Hauptm. a. V. zuleht im Feidart® N: Nx. 10, jet im Res. Feldart. M Nr. 48, ein Patent seines Dienstgrades verlieben. Befördert: Petersen, ODbll. d. Ne). d. Ulan. Regts. Nr. 9 (TT Hambwuig), jeyt b. Stabe d. 3. Div., zum NRitim., Schmidt (Bruno), Oblt d. Nes. d. Feldart. Regts. Nr. 2 (Belgard), jeßt in diesem Regt, zum Hauptm. ; zu Leutnants der N°serve: die Vizefeld- webel: Güldner (1 Berlin), Scheffel (I Darmstadt) im Res. Inf. N._Nr. 222, Lüders (II Hannover), Jungclausen (Fraak- furt a. D.) tn d. Res. Pion. Komp. Nr. 48; Meese, Vizewachtm. (11 Hannover) b. 48. Res. Div. Brükentrain ; zu Leutnants d. Landw. Inf. 1. Aufgeb.: Schäfer, Schlosser, Happel (Gießen), Vize- feldwebel im Nes. Inf. N. Nr. 222; Brandes, Vizewachtmeister (1 Braunschweig) bei den Mun. Kol. und Trains d. XXI1V. Nes. R Pu He R v 1. Aufgeb, Stetinicke, Oblt. d. Nes. d. Ulan. Negts. Nr. 10 (Prenzlau), jeßt b. Stabe - T, Ost, zum Rittm. S E : roßes Hauptquartier, 30. Dezember. Befördert: Hauptleuten: die Oberleutnants der Nt (abe Dabn d. E Regts. Nr. 28 (1 Breslau), jeßt im Inf. N. Nr. 156, Perl d. Inf. Regts. Nr. 22 (Gleiwiß), jeßt im Res. Inf. N. Nr. 22, Engler d. Inf. Megts. Nr. 62 (Halle a. S.), Weiß d. Füs. Negts. Nr. 38 (111 Berlin), Knobloch d. Gren. Regts. Nr. 10 (Walden- DUtd IeRE alle ret m. Mel. I, M Nr 11 Aelt d, Gren. Regts. Nr. 11 (Nybnik), jeßt im Nef. Inf. R. Nr. 38 Haudck d. Gren. Negts. Nr. 10 (Insterburg), jeßt im Nes. Inf. R. Nr. 38, die Oberleutnants: Braun d. Landw. Feldart. 1. Aufgeb. (Neiße), jeßt im Nes. Feldart. N. Nr. 12, v. Horn d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Waldenburg), jeyt im Res. Inf. R. Nr. 23; zu Leutnan!s der Neserve : die Vizefeldwebel: Peisker (Ratibor), Erber (Beuthen i. Ob. Schles.), Gitshmann (Oppeln), Daschkowski-Boldt (T Breélau) im Nef. Inf. R. Nr. 10, Länger (Magdeburg), Conrad (Bitterfeld), Herold (Neustrelitz), Rode (Mülheim a. d. Nuhr) im Pion. R. Nr. 29, Labtiuky, Fry (l Breslau), Thomas (Beuthen i. Ob. Schles.), Gaertner (Gleiwitz),

Amendt, Hartmey (Worms), Ostermann (1 Düssel- dorf) bei Formationen des II1. Pion. Bats. Nr. 6, Werner, Pohl (Oppeln), Generlih, Neufeldt (l Breslau), Herger (Wohlau), Hoemfke (Kattowiß), Amfel (Brieg) im Res. Inf. N. Nr. 23, Krüger, v. Fritshen (Kurt), Rodewald, v Fritshen (Hans), Früchting, NRiesebeck, Neugebauer, Niese, Kirsch, Franz, Heilmann, Reiner (I Breslau), Nagb (Kattowiß), Gornig, Potyka, Glaaß, Thamm (Oels), Otte (Schweidnitz, Reinhold (Glaß) im N-\. Iaf. N. Nr. 38, Kukat, Welzel, Wiener, Kattner, Ruppert, Michler, Froböß (T Breélau), Neumann, Leupold, Engen (Beuthen i. Ob. Schles), Schubert, Borchmann (Kattowiß) im Res. Inf. R. Nr. 38, diese unter Zuteilung zum XXV. Ref. Korps; Wir sing, Vizewachim. (Frankfurt a. M) im WYes. Feldart. N. Nr. 12; VYolis, Vizeseldw. (Rybnik) im Pion. R. Nr. 29 zum Lt. d. Landw: Pioniere 1. Aufgeb, Buja, Vizefeldw. (Oppeln) im Pion. N. Nr. 29, zum Lt. d. Landw, Piontere 2. Aufgeb.

9 O Le Ea Deren: Graf v. Bethusy- uc, charakt. Rittm. a. D., zule lt im Hus. R. Nr. 4, j b. Stabe d. 11. N-\. Div. E vas E

Großes Hauptquartier, 31. Dezember. Jherott, Oblt. a. D. (Bochum), zulez1 im Hannov. Train-B. Nr. 10, jeyt bei d. immob. Bahnhofs-Komdtr. Efsen, ein Patent seines Dienstgrades

verliehen. Königlich Bayerische Armee.

_Müncen, 14. Januar. Seine Majestät der König hab Sih mit Allerhöchster Entschließung vom 13. d. M. bervöger ge funden, Allergnädigst zu befö: dern: zu Lts. mit Patent vom 19. Sep- tember 1914 vorbehaltlich der späteren Regelung ihres Nanges: die Fähnriche : Häusele d. 1. Inf. Negts, Veith d. 4. Feldart. Regts., Kaiser d. 5. Feidart. Negts, Müller, Huber d. 11. Feldart. Negts, Mayr d. 1. Fußart. Neuts., den Vizefeldw. Küspert d. 9. Inf Regts., zu Fähnrichen : die Fahnenjunker, Unteroffiziere: Frhrn. Haller v. Hallerstein, v. Le Suire, Alexander v. Zwehl, ¿ranz v. Zwehl, Georg v. Zwehl, Frhrn. v. Thüngen, Grafen Edckbreht v. Dürckheim-Montmartin, v. Lossow, Frhcn. v. Vequel-West erna, Fihrn. v. Godin d. Inf. Leib.Nea1s., Weiß, Weber, Noh, Schäfer, Lingenfelder, Halk d. 4 Inf. Negts, Bauer, Krieger, .Delobelle, Handshuher, Leh- mann d. 22. Inf. Negts., Krauß d. 1. Shweren Reiter. Regts., b. Stetten d. 1. Ulan. Negts, Cnopf, v. Faber du Faur Arndt d. 1. Chev. Regts.,, Kerber, Merkert, Seibert D. 9. Chev. Regts., Vèarc, Dreßler, Griebl, Kremer, Kempf, Herold, Krü ck, Roth, Leusser, Babinger, Wiesner d. 2. Feldart. Regts, Roder, Brenner, Riezler d. 4. Feldart. Negts., Loh, Nickl, Kropf d. 5. Feldart. Regts., Hornstein, Hauenschild, Seifert, Taufkirch, v. Truchseß d. 11. Feldart.

Megts. Königlich Württembergische Truppen.

Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen.

Stuttgart, 12. Januar. Ein Patent seines Dienstgrades ver- liehen: Fromm, charafkt. Oberstlt. z. D.,, Kom. d. Landi. Bez. Heilbronn.

Der Charakter als Major verliehen: Frhr. v. Gemminigen? H benbira (Fuig), Hauptm. a. D., zulegt à 1. s. d. Inf. Regts.

Befördert: Kromer, Fähnr. im Inf. N. Nr. 180, zum Lt vorläufi, ohne Patent ; zu Fähnrichen: die Fabnenjunker (Unteröffiztere): Eberbach, Hahn, Schmidt, Uhl, Ströhmfeld, Ruoff, Schulz, Wagenhäuser, Stridker im Inf. R. Nr. 180; zu Hauptleuten (Nittmeistern): Moser (I Stuttgart), Oblt. d. Ref. d. Gren. Regts. Nr. 119, tm Ers. B dieses Negts, Wagner (Ellwangen), Oblt. d. Res. d. Gren. Regts. Nr. 123, im Ers. B. diejes Negts., Behren (1 Stuttgart), Oblt. d. Res. d. Inf. Negts. Nr. 124, im Ers. B. dieses Regts., Graf v. Degenfeld- Schonburg (Ludwtgsburg), Oblt. d. Ref. d. Drag. Regts. Nr. 25, &Slarland (Ludwigsburg), Obit. d. Res. d. Feldart. Negts. Nr. 13, die Vberleutrants d. Landw. Inf. 2. Aufgeb.: Haag (Leonberg). L retber (11 Stuttaart), im Ers. B. Landw. Inf. Negts. Nr. 121, Clavel (Ulm), im Ers. Batl. Landw. Infanterie- regiments Nr. 124, die ODberleutnants der Landwehr a. D.: Lang, zuleßt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Heilbronn), Th uma, zuleßt in d. Ländw. Inf. 1. Aufgeb. (Stuttgart), Henzler, Wintterlin, zuleßt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Stuttaart), Schmoller, Haug, zuleßt in d. Landw. Inf 2. Aufgeb. (U m), jâmtlich im Ec. B. Inf. Negts. Nr. 125, Naegel e, zuleßt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (11 Stuttgart), im Ers. B. Inf. Regts. Nr. 121, Be ckh, zulegt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Mergentheim), im Ers. B. Landw. Inf. Neats. Nr. 119, Möagaling, zuleßt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Mergentheim), im Ers. B. Landw. Inf. Negts. Nr. 121, Kehm, zuleßt in d. Landw. Inf. 2 Aufgeb. (1 Stutt- aart), im Landst. Inf. Ers. B. Landau, Engel, zulctzt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Neutlingen), stellvertr. Adj. b. Bez. Komdo. Eßlingen, Schmid (Emil), zulegt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Stuttgart), stellvertr. Adj. b. Bez. Komdo. Heilbronn; Jenisch, Lt. d. Landw. a. D., zuleßt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Stuttgart), im Ers. B. Inf. Negts. Nr. 125, zum Oblt, Hagelauer (Karl) (Ulm), Vize- wachtm. in d. Ers. Abt. d. Feldart. Regts. Nr. 49, zum Lt. d. Res. dieses Negts, Heydweiller (Kurt) (Ulm), Vizewahtm. in d. Train-Erf. Abt. Nr. 13, zum Lt. d. Nes. “d. Train-Abt. Nr. 13, Sck{mid (Otto) (Horb), Vizefeldw. im Er). B. Res. Inf. Negts: Nr: 121, zum Lt. d. Landw. Inf. 1, Aufgebots : zu Lts. d. Landwehr - Feldartillerie 1. Aufgebots: die Vüizewacht- meister: Lemppenau (Erwin) (1 Stuttgart), in d. 1. Ers. Abt. Feldart. Regts. Nr. 13, Bolz (Eugen) (T Stuttgart), in d. Ers. Abt. Feldart. Negts. Nr. 49; zu Lts. d. Landw. Trains 1 Aufgeb.: Gröber (Ferdinand) (Navenéburg), Kreglinger (Errt) (1 Stuttgait), Vizewachtmeister in d. Train-Erf. Abt. Nr. 13; Kraft (Josef) (Ravenétburg), Vüiefeldw. im Landst. Inf. B. Rav:ns- burg, zum Lt. d. Landw. Inf. 2. Aufgeb, Binder (Otto) (Reut- lingen), Vizewachtm. in d. Erf. Abt. Feldart. Negts. Nr. 49, zum Lt. d. Landw. Feldart. 2. Au!geb. ; zu Lts. d. Landw. Trains 2. Aufceb. : die Vizewachtmeister Wegener (Theodor) (Ludwigéburg), Ma ck (Ludwig) (1 Stuttgart), Sch öllkopt.(Georg) (Ulm), in d. Train- Erf. Abt. Nr 15; zu Feldwebel'eutnants: Gastel, BVizefeldw. im Erf, B. Gren. Negts. Nr. 119, Schwarz, Feldw. im Eis. B. Inf. Negts. Nr. 121, die Vizefeldwebel: App, Oestreicher im Ers. B. Inf. Regts. Nr. 124, R Nor, Herrmann im Ers. B. Landw. Juf. Regts.

t 122

Wieder angestellt: Schaufler (Pau!), Hauptm. d. Landw. a. D., zulegt in d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Mergentheim), zurzeit im Ers. B. Inf. Negts. Nr. 120, bei d. Res. Offiiteren dieses RNRegts., Leube, Oblt. d. Nef. a. D.,- zuleßt d. Res: d. Feldart. Regts. Nr. 13 (Uim), j:8t in d. Ers. Abt. Feldart. Negts. Nr. 49, unter Be- De ung zum Hauptm. bei d. Difizieren d. Nes. d. Feldart. Reg!s. YULe 106

Im Veterinärkorps. Feldmann (Heilbronn), Ob. Veter. d. Landw. 1. Aufgeb. in der 2. Ers. Abt. Ceidart, e Nr. 65, zum St. Veter. befördert. Gruber (Mar) (Biberach), Unt. Veter. E U Mat Juf. l A U mherz, Unt. Veter. bet . Train-Ers. Abt. Nr. 13, unter Beförderung zu Veterinä Veter. Offizier auf Kriegsdauer angestellt. A O