1915 / 29 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 04 Feb 1915 18:00:01 GMT) scan diff

Afrika.

__Aus der \chottishen Missionsstation Livingstonia am Nord- westufer des Nyassasees kommt eine erste Meldung über das Ergehen deutsher Missionare in Deutsch Ostafrika Danach maren die im Bezirksamt Neu Langenburg tätigen Herrnhuther Missionare, insonderheit der Schulloiter Gemuseus in Nungwe, alle wohl. Die am Ostufer des Sees tätige Ber- liner Mission habe keinen Schaden gelitten. Kein Feind sei über die-Grenze gekommen. Mehrere jüngere Missionare und Laienbrüder hätten an Kämpfen teilgenommen.

Die jüngste“ Konferenz der Holländischen Re- formierten Kirche in Kapstadt hat der „Times“ zufolge gezeigt, daß die politishe Lage außerordentlich s{wierig ge- worden ist. Der Aufstand hat eine tiefe Spaltung in der Afrikander-Gesellschaft hervorgerufen. Die Kirche macht verzweifelte Anstrengungen, um einem dauernden Schisma auszuweichen. Zu diesem Zwecke wurden auch Ne- solutionen gefaßt; das Ergebnis ist jedoch entmutigend.

Wie das „Reutersche Bureau“ aus Pretoria meldet, sind einundsiebzig tauglich befundene Männer, die sih ge- weigert hatten, gegen Deutsch Südwestafrika zu dienen, vor ein KriegS8gericht gestellt worden.

Kriegsnahrihten.

Westlicher Kriegsschauplaßg.

Großes Hauptquartier, 4. Februar. (W. T. B.)

An der Front zwischen Nordsee und Reims fanden nur Artilleriekämpfe statt. Erneute franzö- sishe Angriffe bei Perthes wurden unter Ver- lusten für den Feind abgewiesen. Nördlih und nordwesilih Massiges (nordwestlih St. Ménehould) griffen unsere Truppen gestern an, stießen im Sturm über drei hintereinander liegende feindlihe Graben- linien durch und seßten sich in der französischen Hauptstellung in einer Breite von 2 km fest; sämtliche Gegenangrisfe der Franzosen, die auch Nachts fortgesezt wurden, sind abgeschlagen worden. Wir nahmen 7 Offiziere, 601 Mann gefangen und eroberten neun Maschinengewehre, neun Geschüße kleineren Kalibers und viel Material. Sonst ift nur erwähnenswert, daß in den Mittelvogesen das erste Gefecht einer Schneeshuhtruppe gegen französische Jäger erfolgreich für uns verlief.

Oberste Heeresleitung.

London, 9, Fébruar. (W. D. B). - Wie Der „Daily Chronicle“ erfährt, werden seit den leßten Kämpfen bei La Bassée vier undeine halbe Kompagnien der britischen Garde vermißt.

Oestlicher Kriegsschaupla þ.

Großes Hauptquartier, 4. Februar. (W. T. B.) In Ostpreußen wurden {wache russische Angriffe gegen unsere Stellungen südlih der Memel abgewiesen. Jn Polen nördlih der Weichsel fanden im Anschluß an Die gemeldeien RKavallerieklämpfe Plänkeleien kleinerer ge- mister Truppznabteilungen statt. An der Bzura südli ch Sochaczew brach ein russisher Nachtangriff unter starken Verlusten des Feindes zusammen. Unser Angriff östlih Bolimow macht trog heftiger Gegenstöße des Feindes Fortschritte. Die Zahl der Gefangenen erhöht sich. Jun den Karpathen kämpfen seit einigen Tagen deutsche Kräfte Schulter an Schulter mit den österreichish-ungarischen Armeen. Die verbündeten Truppen haben in dem schwierigen und verschneiten Gebirgsgelände eine Reihe schöner Erfolge erzielt. : Oberste Heeresleitung.

Wien, 3. Februar. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet : Jn den Ost-Beskiden wurden neue sehr heftige An- griffe, die auch Nachts andauerten, wieder unter \{chweren Be1lusten der Russen zurückgeschlagen. Die Kämpfe im mittleren Waldgebirge nehmen einen günstigen Verlauf. Die verbündeten Trnppen, die gestern vom Feinde hartnäckig verteidigte Höhenstellungen eroberten, machten

tausend Gefangene und erbeuteten mehrere Maschinen- gewehre. Jn Polen und Westgalizien ift die Lage unver- ändert. Es herrscht größtenteils Ruhe.

Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes. vou §oefer, Feldmarschalleutnant.

Lf Eb Pat a L m

Der Krieg zur See.

Februar: (W. T. B) Ueber S: M. geht die Nachriht ein, daß der Kommandant, Kapitänleutnant von Mücke, mit dem Landungskorps S. M SMiff „Emden“ in dexr Nähe von Hodeida (Südwestküste von Arabien) ein- getroffen und von den türkishen Truppen mit Begeisterung empfangen sei. Nachdem die Fahrt durch die Straße von Perim unbemerkt von den englishen und französishen Be- wachungsstreitkräften gelungen war, vollzog sih die Landung an der Küste ungestört in Sicht eines französishen Panzer- kreuzers. ä

London, 3. Februar. (W. T. B.) Die „Central News“ erfährt aus Paris, daß der englishe Dampfer „Jkaria“, der bei Havre torpediert wurde, im Hafen gesunken ist. Ein Teil der Ladung sei gerettet worden.

London, 3. Februar. (W. T. B.) Der Grimsbyer Fishdampfer „Earl Howard“ wird mit der Besaßung verloren gegeben. Es is der vierunddreißigste Grimsbyer Fischdampfer, der seit Beginn des Krieges verloren gegangen ist.

Berlin, 4. Schiff „Ayesha“

Bauwesen.

__ Vom Kaiser Franz Joseph mit einem ansehnlihen Beitrag aus seiner Privatschatulle unteri-ügt, ersheint innerhalb der Bänderelhe der öôfterreihtschen Kunsttopographie, dez großen, seit einigen Jahren berausgegebrnen Denkmälerwerkes des verbündeten Kaiserstaatea, eine Baugeschihte der Wiener Hofburg. Sie ist auf Grund neuer Funde von Moriz ODreger vom österreihisGen Museum verfaßt. Professor Dvorák, der Leiter des mustechaft organisierten Denkmäler- werkes, {reibt einleitend: „Abgesehen davon, daß die reihen und wese! vollen S{icksale des Wiener Burgbaus in allen Zeiten von böchiter Bedeutung für die Entwicklung der Profanbaukunst in den Donauländern und später n de Qganen Monarchie waren, gibt es au nichts, was ansaulicher und wirkungsvoller den Kein und die künstlerishen Graund- elemente des s{chwindenten historis@en Stadtbildes von Wien darstellen könnte.“ Dregers mit vielen Plänen geschmückte Dar- stellung En zum exsten Male die erst vor einiger Zeit wieder- gefundenen Entwürfe der Hofburg aus dem 18. Jahrhundert. Der Gelehrte beweist, daß kein Grund ist anzunehmen, die Burg Fei schon im Beginn des 13. Jahrhunderts von den Babenbergern gegründet. Die einzige Urkunde, die dafür angeführt werden könnte, ist wahr- \ceinlt@ eine Fälshung. Die erste „Burg“ in Wien hat nah dem ältesten Berit von 1270 Ottokar 11. zu erbauen begonnen, als er seine Stellung in Wien ansc@einend sowohl geaen tnnere wie gegen äußere Feinde besonders zu befestigen suchte. So ist die Hofburg in der Hauptjache habsburgis®e Gründung, eine stolze Urkunde der Ge- ichte des Kaiser, aues. Aus der Zeit der Spätgotik sieht noch die reihe Burgkapelle; als dann die Herzogsburg zur Kaäiser- burg sih wandelte, arbeitete an threr Erweiterung die MNenaissarce- kunst. Die glänzendsten Teile 6e {Guf das Wiener Barock: Fischer don Erla, Htilidebrandt. mmer noch wird ja an 6tesem arcßarticen Orgariêmus gebaut. Der neue Hofburgflügel, den der ermordete Thronfolger für die Kunstsammlungen des Hauses Este be- {stimmt Baite, fällt H niht mehr in Dregers Darstellung ; aber mit Recht kann der Gelehrte jein wertvolles Werk mit den Worten \chließen: „Es ersceint al38 tin Zeichen oberflächliher Geshiht2auftassung, wenn man hervorhebt, anderen Fürstengeshlechtern jei €s gelüngen, die begonnenen Sch|össer im Geiste und in der Spanne cines be- stimmten Zeitabsdnitts zur Vollendung zu bringen. Wenn man be- denkt, welche ungeheuere, weltgeschichtltche Aufgabe Oesterreih in den leßten Jahrhunderten zu erfüllen hatte 1529, 1683, 1809 —, kann man sich nur wundern, daß so viel geschehen itr. Gedeckt dur VDesterreihs Wacht nah dem Osten hin, hatten manche anderen Läuder es freili leichter, Paläste zu bauen, und doch ift felbst der Louvre kein einheitlihes Bauwerk geworden. Die Wiener Hofburg aber ist eiñ lebensvoDer Organiêmus, der dur) setne kraftvolle Entwicklung auch wettere Entfaltung verbürgt.“

Lands: uud Forstioirtschaft.

Aus der landwirtschaftlichen Praxis heraus ist, wie ,W. T. H. meldet, die Befürchtung ausgesprcchen worden, daß im Herbst infoly des Gespann- und Leutemange!s das Pflügen derx Kartoffe], \chläge und damit auch das Nachfammeln der im Aer ber, bliebenen Kartoffeln vielfach unterblieben sei und das leßtere auß jeßt beim Pflügen häufig unterbleiben dürfte u. a. in ‘der nnahi, daß die Kartoffeln dech erfroren seien. Leßteres träfe aber nicht zu. Wenn nun auch wohl angenommen werden kann, dah diese Arbeiten bei dem außergewöhnlih milden Weiter jeßt iy wesentlichen nachgeholt sind, so ist es doch erwünscht, wenn in allen in landwirtschaftlihe Kreise kommenden Zeitungen und Zett\chrifte auf diesen Punït baldmöglichst hingewiefen wird. In diesen Kriegz, zeiten ist es umsomehr Pflicht eines jeden Landwirts, auch ferhzi keine Nährstoffe umkommen zu lassen, als der hohe Prets der Kartoffeln wie der Futtermittel die Arbeit sicher bezahlt machen wh,

Verkehrswesen.

Gestern vormittag haben in München im Verkehrsministeriuy die zweitägigen Beratungen der Fahrplankonferenz für den Sommerdtenst 1915 begonnen. Vertreter deuticer, öflerreidhisg, ungarischer Staatseisenbahnverwaltungen, der größeren Privatbahney beider Länder und Schiffahrtsunternehmungen , ferner Vertreter Dänemarks, Italtens, Luxemburgs, der Niederlande, Norwegens und der Schwelz nehmen an der Konferenz teil. Der Verkehr8ministz von Seidletn begrüßte die Anwesenden und führte laut Berit des „W. T. B.“ aus:

Wenn wir bei Ausbruch des Krieges noch annehmen mußten daß die sür den November vorigen Jahres in Auésicht genommen europäische Fahrylankonferenz gegenstandslos wäre, so ergab ded die hon tm Dezember vorigen Jahres in Berlin abgehalten KFahrplanbesprehung der Eisenbahnverwaltungen von Deutschland Desterreich-Ungarn, der Niederlande und der Schweiz die Mög, likeit der Herstellung eines" den Verhältnissen argepaßten Tegel: mäßigen Fahrplans. Inzwischen hat sich das Wirtschafts!ehe in Deutschland in erfreuliher Weise weiter gehoben. Vir stehen im Güterverkehr nur noch wenige Prozente Hinter den gewohnten Ziffern des normaien Verkehre. Und auch der Personenverkehr auf den deutschen Bahnen übersteigt Gon Drei, viertel des Verkehrs in den gleihen Vèéonaten des Voijahrez, Wenn auch der Neiseverkehr in der jetzigen Zeit naturgemäß elne wesentlihe Einschränkung erleidet, so suht sih doch der inter nationa'e Verkehr in zunehmendem Maße innerhalb der dur den Krieg nit geschlossenen Grenzen zu entfalten. Diese Entwiklung tunlihst zu fördern und zu unterstüßen, wird die Aufgabe ‘der Vez handlungen fein, zu denen wir Ste geladen haben.

Darauf sprach der Generaldirektor Zingg der Schweizerischen Bundesbahnen den Dank der Versammlung aus. Im Verlauf der Verhandlungen wurde beschlossen, die Wagenbeistelungskonferenz für den Sommer 1915 entfallen zu lassen, da zurzeit der Uebergang von direkten Wagen über die deutshen Reichsgrenzen wesentli einge \chräntt jet. Oinsichtlich der für den Winterdien!t notwendigen großen Fahr plankonferenz behält die Bayeri\che Staatseisenbahnve: waltung zunächst die Geshäfteführung bei. Sofern die Verhältnisse dies gte statten, wird namens der Schwetz die Generaldirekiion der Shwetze Bundesbahnen diese Konferenz rechtzeitung unter Betziehung aller beteiligien Verwaltungen nach Bern einberufen.

Nr. 5 der „Verö ffentlihungen des Kaiserlichen Ge- sundheitsamts“ vom 3. Februar 1915 hat folgenden íöInhalt: Personalnahriht. Gesundheitsstand und Eang der Volkskrank- beiten. Seitwetilige Maßregeln gegen Pest. Sterbefälle in Dtalten, 1912, Se leugrbung usw. (Deutsches Reich.) Verband- und Arzneimittel, ärztlihe Instrumente. Wein. Kleie. Brot getreide. Anrechnung des Kriecgsdienstes auf die medizinische Aus- bildungözeit. Abänderung der Prüfungéordnuvg für Aerzte. Fleischeinlaßstellen 2c. Deftgl. Stempelzeihen. Vollzug der tier- ärztlichen Prütfung8ordrung. (Preußen) Wasserversorgungs anlogen 2c. Aerztliche 2c. Notprüfungen. Cholera 2c. Baut wollverbantsmateriaf. Desinfektion 2c. von Bedürfnisanstalten auf Bahnhöten 2c. (Württemberg.) Gifle. (Hamburg.) Arzneimittel, Gitthandlungen. (Ocsterreich.) Fle ckiypbus, Läusevertilgung, (Schweiz.) Lebensmittel 2c. Vermistes. (Cöln, Frankfurt a. M, Hannover, Karlsruhe). Sterblichkeit, 1913. (Oesterrei, Wien, Bevölkerunasbewegung, 1912, und Infektiontkankheiten, 1908 bis 1912. (Luxemburg.) Gesundheitszustand, 1913. Geschenfliste, Woegentabelle über die Sterbefälle in deuts&en Orten mit 40 000 und mehr Einwohnern. Desol. in größeren Slädftn des Auslandet. Erfrankungen in Kranker höusern deutsher Großstädte. Desgl. in deutihen Stadt- und Landbezi1ken. Witterung. Beilage: (Raft e Entscheitungen, betr. den Verkehr mit Nahrungsmiiteln

Ce}

(Fortsegung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

"I

Theater.

Königliche Schauspiele. Freitag : Opernhaus. Mittags 12 Uhr: Mittags- Symphoniekouzert. (Programm wie am Abend) Abends 7} Uhr: VE. SCymphoniefonzert der Sönig- lichen Kapelle zum Besten ihres Witwen- und Waisenfonds. Dirigenten : Herr Generalmusikdirektor Dr. Richard Strauß und Herr Generalmusikdirektex Professor Dr. Max Reger.

Schau1ptelhaus. 836. Abonnementsvor- stellung. Kater Lampe. Volksftück in vier Alten von Emil Roienow. In Szene geseht von Herrn Oberregifseur Patry. Anfang 7# Uhr.

Sonnabend: Opernhaus. 35. Abonne- mentéêvorstellung, Deer Teoubadour. Oper in vier Aufxügen von Giuseppe Verdi. Text nach dem Ftaltentschen des Salvatore Camerano. Anfang 75 Uhr.

Schauspielhaus. 237. Abonnementsvor- tellung. 1812. Swausptel in fünf Aufzügen von Otto von der Pfordten. Anfang 7 Uhr.

Denishes Theater. (Direktion: Max Meinhardt.) Freitag, Abends 7& Uhr: Nappelfopf (Llpenkönig und Men-

\cheufcind}). Sonnaktend und Sonntag: Rappelkopf

(Alpentöuig und Meuschenfeiud).

Kammerspiele.

Freitag, Abends 8 Ubr: Die deutschen Kleinftädter. Sonnabend und Sonntag: Die

deutscheu Kleinstädter.

Berliner Theater. Freitag, Abends 8 Uhr: Extrablätter! Heitere Bilder aus ernster Zeit von Bernauer-Schanzer und Gordon. Musik von Walter Kolo und Willy Bredschneider.

Sonnabend und folgende Tage: Extra- blätter!

Sonnabend, Nacmittags 35 Uhr: Pe- tercheus Mondfahrt.

Sonntaa, Nathmittags 3 Uhr: Wie eiufi im Mai.

Theater in der üöniggräßer

Abends 8 Ubr:

Schauspiel in vier Ueberseßt

Straße. Freitag, Königin Chriftine. Akten von August Strindberg. von Emil Schering.

Sonnabend: Rausch.

Sonntag, NaGmititags 34 Ubr: Die fünf Frankfurter. Abends 74 Uhr: Herobes und Mariamne.

Montag: Königin Christine.

Komödienhaus. Freitag, Abends 8 Uhr: Biedermeier. Lufisptel in drei Akten von Leo Walther Stein.

Sonnabend und folgende Tage: Bieder- meier.

Sonntaa, Nachmittaas 3 Uhr: Das SHeiratênest. :

_———

Lessingtheater. 74 Ubr: Peer SByut.

Sonnabend: Œin Vol?s?einb.

Sonntag, Nachmittags 8 Ubr; Liliom. Abends: Sin Volksfeinb.

Montag: Jugendfreunde.

_——

Freitag, Abends

Komishe Oper. (An der Weiden- dammer Brüdte.) Freitag, Abends 8 Uhr: Goid gab ‘ich für Eisen. (Die schöune Marlene.) Komis®e Volk3oper in drei Bildern von Victor Léon. Musik von Emmerich Kàälmàn.

Sonnabend und folgende Tage: Sold gab ich für Sisen.

Sonntag, Nachmittags 3} Uhr: Ven Stufe zu Stufe.

Srhillertheater. O. (Wallner- theater) Freitag, Abends 8 Uhr: Susarenfieber. Lutispiel în vier Akten von Gustav Kadelburg und Nichard

Sfkowronnek. Sovrnabend! Ueber unsere Kraft. Des

1. Teil.

Sonntag :

Liebe Wellen.

Charlotteuburg. Freitag, Abends 8 Uhr: Der StZbrenfried. Lustspiel in vier Aufzügen von Roderih Benedix.

Sonnabend: Der gute Bürger.

Sonntag, NaMhmittags 3 Uhr:

Hermannêsscchlacht. Abends : gute Bürger.

r n

Deuishes Opernhaus. (Char- lottenburg, Biémarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Freitag, Abends 8 Uhr: Oberon.

Sonnabend: Dex Waffenschmied. Hierauf: Zigeumnertawz.

Sonntag, Nabmittags 3 Uhr: Fra Diavolo. Abends: Siegfried.

PYton1ag: Lohengriu.

Meeres und der

Die Der

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Garten. Kantsiraße 12.) Freitag, Abends 8 Uhr: Nund um die Liebe. Operette in zwei Aften von Bodanzky und Thelen. Musik von Oskar Straus.

Sonnabend und folgende Tage: Rund um die Liebe.

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Vater zieht ins Feld.

Sonntag, Nachmittaas 3 Uhr: Pfarrex vou Kirchfeld.

Theater am Nollendorfplayß. Freitag, Abends 84 Uhr: Jmmer feste druf! Vatecländishes Volksstück in vier Bildern von Hermann Haller und Willi Wolff. Musik von Walter Kollo.

Sonnabend und folgende Tage: Immer feste druff!

Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Der Verschwender.

Luslspicelhaus. (Friedrichstraße 236.) Freitaqa, Abends 8} Uhr: Das Leut- uartämiindel.

Sonnabend: Die Orientreise.

Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Dorf und Stadt.

Trianontheater. (Georgenstr., nahe Babnhof Friedrichstr.) Freitag, Abends 8 Ubr: Das Liebesnest.

Sonnabend und folgende Tage: Das Liehesue ft.

Sonntag, Nachmtttags 34 Uhr: Die Waise aus Lowood.

Der| —_

Thaliatheater. (Direktion : Kren und S®önfeld.) Freitag, Abends 8 Uhr: Kam’rad Männe. Volksposse in drei Akten mit Gesana und Tanz von Fean Kren und Georg Okonkowski. Musik von Max Winterfeld (Jean Gilbert). Ge- sangstexte von Alfred Schönfeld.

Sonnab. und folgende Tage: Kam’rad Müäune.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Heimat.

T ERE

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Helene von Loeper mit Hrn. Pastor Johannes Schwarßtkcpf| (Charlotteaburg—Bromberg).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Ritt- meister Geora von Winterfeldt (Kloster Rohr, z. Zt. Charlottenburg). Eine Locbter: Hrn. Dr. jur. Gebhard- Langensee (Stralsund).

Gestorben: Hr. Generalarztig. D. Dr. Arthur Schuster (Charlottenburg). Verw. Fr. General Olza Gräfin von Herzberg, geb. du Vignau (Liegniß). r. Maria von Damm, geb. Neumann (Helm#edt).

, Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (K o y e) in Berlin,

Dru der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

Fünf Beilagen sowie die 352. und 354. Ausgabe der Deutschen Verlustlisten,

Erste Beilage

_zum Deutshen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

29.

e

Amllihßes. Deutsches Rei.

Personalveränderungen.

Königlich preußische Armee.

Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen.

Großes Hauptquartier, 27. Januar. Befördert: zu Haupt- ten: die Oberleutnants: Pr ißkow d. Res. d. Feldart. Negts. . % (Kiel), Hausberg d. Landw. a. D. (Lübeck), zuleßt von d. ndw. Inf. 1. Aufgeb, jeßt bet d. stellv. 34. Inf. Brig.,, Gol d- ¿midt d. Landw. a. D. (Schleswig), zuleßt von d. Landw. Inf. Aufaeb., jeßt bei d. stellv. 35. Inf. Brig, Honcamp d. Landw. 9, (Rostod), zuleßt von d. Landw. Inf. 2. Aufgeb., jeßt b. Feld- f, B. 43, Kittel d. Res. d. Füs. Regts. Nr. 90 (Schwerin), ¿t b. Feld-Inf. B. 44, Klinkhammer d. Res. d. Füs. Negts. r, 90 (Siegen), Vogeigesang d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Nends- 1g), beide jeßi b. Feld-Inf. B. 46, Fülscher d. Landw. Inf. Aufgeb. (T Hamburg), früher Lt. im Inf. N. Nr. 85, jetzt b. [d-Jnf. B. 48, DunTer d. Landw. a. D. (Nendsburg), zuleßt von Lndw. Inf. 2 Aufgeb., Pries d. Landw. a. D. (Kiel), zuleßt n d. Landw. Inf. 2, Aufgeb, beide jeßt b. Ers. B. d. Inf. gts. Nr. 85, Meßtortf d. Landw. a. D. (Neumünster), zulett

d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. jeßt b. Ers. B. d. Inf. Negts. , 163, Niemeyer (Georg), Niemeyer (Ernst) d. Landw. a. D. Bremen), zuleßt von d. Landw. Inf. 2. Aufgeb., jet b. , B. d. Nes. Inf. Negts. Nr. 84, Kaehler d. Landw. f, 1. Aufgeb. (Flenbburg), jeyt b. Ers. B. d. Res. Inf. Regts. , 86, Hansen d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Kiel), jeßt b. dw. Inf. N. Nr. 85, Lüken d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Bremer- en), ‘jt b, Ers. B. d. Landw. Inf, Regts. Nr. 75, Spaete d. \. a. D. (1 Bremen), zulegt von d. Res. d. Inf. Negts. Nr. 30, ¿t h. Ers. B. d. Landw. Inf. Negts. Nr. 84; zu Nittmeistern : res sel, Oblt. d. Nes. d. Drag. Negts. Nr. 9 (Magdebur:), jeßt d. Ers. Esf. dieses Reats, v. Klenze, Oblt. a. D. (Wismar), en im Kür. N. Nr. 8, jet bei d. Ers. Esk. d. Drag. Negts

1

Henke, Oblt. a. D. (1 Hamburg), zuleßt Lt. im Gren. N. H jeßt b, Bez. Komdo. 1 Hamburg, d. Charakter als Hauptm. ehen. Bejördert: zu Oberleutnants: die Leutnants: v. Oerten d. s. d. Feldart. Negts. Nr. 2 (Nostock), Haße d. Landw. a. D. bed), zuleßt von d. Landw. Inf. 2. Aufgeb., jeut bei d. stellv. Juf. Brig., Koldewey d. Landw. a. D. (Schleëwig), zuletzt d. Landw. Inf. 2. Aufgeb., jeßt bei der stellv. 35. Inf. Brig., af v Holtend orff d. Landw. Jäger 2. Aufgeb. (1 Hamburg), Adi. b. Bez. Komdo. 1 Altona, Newman d. Ret. a. D. Hamburg), zuleßt von d. Nes. d. Ulan. Negts. Nr 11, jeßt b. j, Komdo. T1 Hamburg, Ulrich d. Res. d. Inf. Negts. Nr. 75 Düsseldorf), jeßt b. Erf. B. des NRegts., die Leutnants der Landwehr D, : Hoepner (Flensburg), zuleßt von d. Landw. Inf. 2 Aufgeb., thlefsen (Rendsburg), I von d. Landw. Inf. 1. Aufgeb., leßtere dret jeßt b. Ers. B. d. Inf. Regts. Nr. 85, Heye Bremen), zuleßt von d. Landw. Kav. 2. Aufzeb., jeßt b. Er1. B. fü). Negts. Nr. 86, v. Netnken (Il Hambura), zuleßt von d. dw. Inf. 2. Autgeb., jeßt b. Ers. B. d. Füs. Regts. Nr. 90, Dergen (Waren), zuleßt von d. Landw. Kav. 2. Aufgeb., jeyt d. Ers. Csk. d. Drag. Negts. Nr. 18, Mulert (Il Hamburg), ÿt von d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb., jeßt bei d. 11. Erf. d. Feldart. Regts. Nr 60, Schlüter (Wismar), zuleßt D LONDW. Ns 2, AUgeb, Bt b. Gi. D. d. Mel A ents: O00) NoVbrod U d Landw, Süf, Aufgeb. (1 Altona), jeßt b. Landw. Inf. R. Nr. 85, Leutnants der Landwehr a. D.: Otto (Lübeck), zuleßt von d. dw. Inf. 2. Aufgeb., jeßt b. Landst. Inf. B. Lübeck, Loewig Hawburg), zuleßt von d. Landw. Inf. 2. Aufgeb., jetzt b. Landst. Ers, B. 11 Hamburg, Krönke (1 Hamburg), zuleßt von d. dw, Inf. 2. Aufgeb., jeyt bei d. Postüberwachungsstelle Hamburg, hor st (1T Hamburg), zuleßt von d. Lantw. Inf. 1. Aufgeb., jeßt d. Telegr. Ausw. Anstalt Hamburg, die Leutnants a. D.: pünerbein (I Berlin), zuleßt im Drag. R. Nr. 17, jeßt bei d. Gf. dieses Regts, Meyerhoff (Kiel), zuleßt von d. Nef. d. Regts. Nr. 65, früher in diesem Regt., jegt b. Ers. B. d. Nef. Regts. Nr. 76. Zu Leutnants d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. befördert: die Vizefeld- l: KFieltch (I Hamburg), jeßt b. Ers. B. d. Nes. Inf. Regts. (6, Studemund (Neustrelitz), Köster (Waren), jetzt b. Landst. D, 11 Neustrelitz. Zum Leutnant d. Landw. Kav. 2. Aufgeb. befördert: Kay aßt, wahtm. (Neustreliß), jeßt b. Landst. Inf. B. Il Neustrelty. Zu L s. d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb. befördert: Schröder remen), D’S wald (1I Hamburg), Vizewachtmeister, jeßt bei d. r\, Abt. d. Feldart. Negts. Nr. 45. Reuß, Obit. d. Res. a. D. (IV Berlin), zuleßt von d. Res. d. it. Regts. Nr. 5, jegt b. Ers. B. d. Inf. Regts. Nr. 76, als : mit Patent vom 28. Oktober 1914 bei den Offizieren d. Landw. dart, 1. Aufgeb. angestellt. Zu Leutnants, vorläufig ohne Patert, befördert: Hildebrand, Dtehow, Fähnriche im Regt. Königs-Jäger z. Pf. Nr. 1, beide bei d. mob. Ers. Esk. dieses Negts. Zu Fähnrichzn befördert: Pelkmann, Labes, Unteroffiziere Vade- Fußart. R., jeßt im 1. Girde-Fußart. R. i v! Hauptleuten besördert : die Oberleutnants: V (Hermann) ndw. Jnf. 2. Aufgeb. (111 Berlin), jeßt im Landw. Inf. R. 47, Volk mer d. Res. d. Füs. Regts. Nr. 38 (Neiße), Hanke [p Inf. 1. Aufgeb. (1 Breslau), diese zwei jeßt im Landw. U N L, Der Charakter als Hauptmann verltehen: Tetlaff, araft. 0 D. (111 Berlin), zuleßt Lt. im Füs. R. Nr. 36, jeyt im wv. Inf R. Nr. 47. angestellt: Nangen, Hauptm. d. Res. a. D. (Meschede), zuleßt d Nes. d. Inf. Negts. Nr. 13 (Meschede), jeßt bei d. Landw. Komp. 18, a!s Hauptm. mit seinem Patent vom 24. Dezember bet d. Offizieren d. Landw. Inf. 1. Aufgeb,, T\hocke, Oblt, ‘(l Breslau), zuleyt Lt. im Feldart. N. Nr. 57, jeßt bei d. Erf. d. Feldart. Negts. Nr. 21, als Oblt. mit seinem Patent vom tzembèr 1914 bei d. Offizieren d. Landw. Feldart. 1. Aufgeb. 1 Merleutnants befördert: die Leutnants: Simon d. Res. d. Neg18 Nr. 28 (Koblenz), jeßt im Nes. Inf. N. Nr. 28, Vogt ndw. Fnf. 1. Aufgeb. (Ostrowo), jeßt im Landw. Jaf. R. Nr. 5L, per Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Torgau), jeyt im Landw. Inf. Med

I! Uutnants der Reserve befördert: die Vizefeldwebel: Ninke urz), d. Gren. Regts. Nr. 5, Mikesk a (Gleiwiß), d. Gren. ° Ar 10, Jakobi (11 Berlin), d. Juf. Negts. Nr. 20, 1 () Berlin), d. Füs. Regts. Nr. 37, Zergenge (Iüterbog), nf. Regts. Nr. 46, Kunkel (Kreuzburg), d. Inf. Negts. Nr. 63, lad (Frankfurt a. O.), d. Inf. Regts. Nr. 64, Dunkel ndMburg a. H.), d. Inf. Regts. Nr. 155, sämtlich jeut im w/Inf, N. Nr. 11, Schmilinsky E Berlin), Böhmer Wau), Kähne (Brandenburg a. H.) im 1. Garde-Fußart. N.,

Berlin,

d. Garde-Fußart. Regts., Kaßer (Shweitnig), Ebeling (Glatz), Finke (Il Breslau), Ltnnemann, Niepelt (I Breslau) im Res. Fußart. R. Nr. 6, d. Fußart. Negts. Nr. 6, die Vizewachtweister : Hoffmann (V Berlin) im Nes. Fußart. N. Nr. 6, d. Fußart. Reats. Nr. 6, Shimbfke, Knobloch (1 Bresiau) bei d. Erf. Abt. d. Feldart. Negts. Nr. 21, dieses Regts.

Zum Leutnant der Reserv2z ernannt: PürschGel, Feldw. Lt. (I Breslau) im Landw. Inf. R. Nr. 51, d. Int. Regts. Nr. d1.

Zu Leutnants d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. befördert: Goßmann, Feldw. (1 Breslau) im Landw. Inf. N. Nr. 11, die Vi-efeldwebel : Engels (Hohensalza), Welz, Herrmann (Oppeln), Söbmisch (Jüterbog), Illner (Wohlau), Fischbeck (1 Berlin) im Landw. Inf. R. Nr. 11, Jntze (Heidelberg), Mever, Glashoff (11 Altona) im Lantw. Inf. N. Nr. 47, Paech (Brieg) im Landw. ZU, M. Nr. 51 ODoebelt, Güldenpfennig (I Berlin), Hübottrer (Weißenfels) im Landw. Inf. R. Nr. 72.

Zu Leutnants d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. befördert: Bre ck- woldt (11 Altora), Ackermann, C onrad, Hoyer (1 Berlin), Vizefeldw-bel im Landw. Inf. N. Nr. 47.

__ Zu Fähnriben befördert: Harz, Baumbach, {Uuteroffiziere7im Jaa, V. 4: Pf, Nr. 2, :

Leinw eber, Lt. d. Nes. d. Feldart. Regts. Nr. 71 und komdt.

z- Dienstl. bet diesem Regt., als Lt. mit Patent vom 1. Juli 1912

in demselben angestellt.

Zu Haupt!euten befördert : die Oberleutnants: Grimm d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Schlawe), jeßt im Inf. N. Nr. 141, Hey d. Landw. Jäger 2. Aufg-b. (Koniß), jeyt im Inf. N. Nr. 129.

Zu Oberleutnants pefördert: die Leutnants: Korn d. Nes. d. Inf. Negts. Nr. 21 (l Hamburg), jeßt im Regt, Lüking d. Ref. d. Inf. Regts. Nr. 129 (1 Düsseldorf), jeyt im Regt.,, Räntsch d. Res. d. Hus. Negts. Nr, 2 (V Berlin), jett b. Inf. N. Ne. 129, Ziehm d. Res. d. Fußart. Regts. Nr. 15 (Braunsberg), Podehl d. Landw. Fukfart. 2. Aufgeb. (Kosel), leytere beide jeßt im Res. E N Nr. 4 j daé Dalènt, Kat #a

um Leutnant, vorläufig ohne Patent, befördert: Kühn, Fähnr. im Inf. N. Nr. 21:

Zum Leutnant der Reserve befördert: Marschall, Vizefeldw. (I Hamburg), d. Inf. Regts. Nr. 21.

Koh, Lt. d. Res. a. D. (1 Altona), zuletzt in d. Res. d. Eisenb. Negts. Nr, 2, zum Oblt. befördert. Frank, Feldw. a. D., jegt b. Kr. Bekl. Amt d. 1X. N. K., d. Charakter als Lt. verliehen.

Zum Leutnant, vorläufig ohne Patent, befördert: Begemann, Fähnr. im Fußart. R. Nr. 15.

Zum Fähnrich befördert: v. Zastrow, Unteroff. im Jnf. N. Nr. 129, jeßt in d. Fest. Flieger-Abt. Graudenz,

Zu Hauptleuten befördert: die Oberleutnants: Ander s\ch d. Laydw. Inf. 1. Aufgeb. (Koniß), jeßt im Landw. Inf. R. Nr. 61, Rasche (Stegen), Kleinau (Höchsi) d. Landw. Inf. 1. Aufgeb., Bertrams d. Res. d. Inf. Regts. Nr. 16 (1 Berlin), diese drei jeßt im Landw. Inf. N. Nr. 99, Meisch eider d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb. (Magdeburg), jeßt Führer d. Landw. San Komp. 5, von Fricken d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (l Berlin), jeßt b. über- planmäß. Ers. B. Zickhardt.

Zum Nittmetlster befördert: Schaeffer, Oblt, d. Landw. Kav. 1. Aufgeb (Guben), jeßt bet d. Ers Gsf. d. Drag. Regts Nr. 12.

Zu Oberleutnants befördert: die Leutnants: Cuny d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Straßburg), jezt im Landw. Jaf. N. Nr. 99, Bernhardt d. Landw. Kav. 1. Aufgeb. (Krossen), jeßt bei d. Erf. Esk. d. Drag. Reats. Nr. 12, Kunhardt d. Landw. Kay. 2. Auf- gebots (I Homburg), jeßt bei d. 3. Landst. Esk. d. XVII. A. K,, A ruten d. Nef. d. Fußart. Regts. Nr. 7 (Il Dortmund), jeßt bei den Mun Kol. und Trains d, Korps Graudenz; v. Nordhausen, Lt. a. D. (Kiel), zulexzt von d. Kav. d. 11, Bats. He, Landw. Inf. Negts. Nr. 27, j-t Führer d. Mag. Fuhrp. Kol. 57, Ziegler, Lt d. Nes. a. D. (NMüiheim a. d. Ruhr), zuleßt d. Res. d. Train- A: ae 3, (Mülheim a. d. Ruhr), jeßt Führer d. Mag. Fuhrp.

ol. 54.

* Zu Leutnants der Reserve befördert: die Vizefeldwebel: Klo os (IV Berlin) in d. 1. Landst. Pion. Komp. d. 111. A. K,, d. Pion. Vats. Nr. 23, Niederstadt (1 Altona), Drekmann, Langen, Görtmüller (Kiel), Tack (Il Hamburg) im Landw. Inf. N. Nr. 61.

Zu Leutnants d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. befördert: die Vize- feldwebel: Petersen (I Altona), Shmidtmann (11 Dortmund), Siebert, Müller (Graudenz), Otte, Peters, Ordemann, Steuber, Oerter (Il Hamburg), Grüßmacher, Battrs (Thorn) im Landw. Inf. N. Nr. 61.

Zum Leutnant d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. ernannt: Graf v. Montgelas, Feldw. Lt. (IT Berlin) b. Stabe einer über- planmäß. Brig.

Breuer, Lt. d. Res. d. Train-Abt. Nr. 2, komdt. z. Dienstl. bei dieser Abt., jeyt in d. Nes. Train-Abt. Nr. 3, als Lt. mit C a 1. Januar 1914 in d. erstgenannten Train-Abt. wieder- angestellt.

Zu Leutnants der Reserve befördert : die Vizefeldwebel: Grüne - berg (Stettin) im Res. Inf. N. Nr. 2, Niy (Deutsch Krone), Splitgerber (Belgard) im Res. Inf. N. Nr. 9, Angermeyer (Lüneburg) in d. 2. Res. d. Pton. Komp. d. 3. Nes. Div.

Zum Leutnant der Landw. Inf. 1. Aufgeb. befördaat: Heeger, Vizeseldwo. (Belgard) im Nef. Inf. R. Nr. 9.

Zu Leutnants d. Landw. Trains 1. Aufgeb. befördert: die Vize- wachtmeister: Jungheim (Deuts Krone), Krieniy (1V Berlin), Otto (Anklam) in d. Res. Train-Abt. Nr. 3

v. Schwarzenberg, Fähnr. im Jäg. R. z. Pf. Nr. 6, zum Lkt., vorläufig ohne Patent, Kunze (Sprottau), Dankworth (Magdeburg), Müller (1 Essen), Biese (l Hamburg), Herber - holz (Göttingen), Schaper (V Berlin), Vizewachtmeister, zu Lts. d. Nes. d. Feldart. Negts. Nr. 10, befördert.

Zu Hauptleuten besördert: die Okerleutnants: Lo ehning d. Mes. d. Feldart. Regts. Nr. 81 (VI Berlin), jegt im Feldart. N. Wittih, Schütte d. R. a. D. (Frankfurt a. O.), zulegt in d. Res. d. Inf. Regts. Nr. 42, jeßt b. Stabe d. 5. Landw. Inf. Brig.

Zum Leutnant, vorläufig ohne Patent, befördert: Schöneich, Fähnr. im Inf. R. Nr. 59, jegt b. Ers. B. des Regts.

Zu Fäbnrichen befördert: Krüger, Erdmann, Huß, Unter- offiziere im Inf. R. Nr. 59, jeyt b. Ers. B. d. Regts.

Angestellt: Helmecke, Hauptu. d. Landw. a. D,., zuleßt Oblt. d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Lößen), jeßt b. Ers. B. d. Inf. Negts. Nr. 148, als Hauptm. mit seinem Patent vom 12. Oktober 1914 bei d. Offizieren d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. :

Zu Hauptleuten befördert: die Oberleutnants: Neumann d. Nes. d. Inf. Negts. Nr. 18 (Deutsh-Eylau), ger d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (T1 Berlin), beide jeßt b. Ers. B. d. Inf. Negts. Nr. 18, Schmiy d. Nes. d. Feldart Negts. Nr. 35 (Kreuznach), jeßt bet d. Ers. Abt. d. Negts., Hübner d. Landw. Jnf. 1. Aufgeb. (Osterode), jeßt b. Landst. B. Osterode 1, Bluth d. Landw. 1. Aufgeb. (Osterode), Knauff, Oblt. a. D. (Allenstein), zulegt in d. Ing. In)p, jetzt bei d. mob. Bahnh. Komdtr. Martenburg

Zu Oberleutnants befördert: die Leutnants der Nejerve: Spal- ding d. Inf. Regts. Nr. 151 (Deutsch Eylau), jeyt b. Ers. B. d. Negts., Kro hne d. Jaf. Negts. Nr. 151 (1 Königsberg), jeßt Führer eines Masch. Gew. Zuges, Marckmann d. Inf. Regts. Nr. 152 (11 Altona), jeßt b. Ers. B. d. Regts., Frhr. v. Buddenbrock d. Kür. Negts. Nr. 5 (Il Königsberg), jeyt bei d. Ers. Esk. d. Regts.,

Kamps d. Feldart. Regte. Nr. 73 (VI Berlin), jet Adj. bei d. Insp. d. Ers. Abteilungen d. Feldart. d. XX A. K., die Leutnarts : Wittphal d. Landw. Jaf. 1, Aufgeb. (Marienburg), jeßt ftellv. Adj. b. Bez. Komdo. Wartenburg, Müller (Otto) d. Landw. éeldart. 1. Aufgeb. (VI Berlin), jeßt bei d. Ers. Abt. d. Feldart. Negts. Nr. 73.

Zu Leutnants der Reserve befördert: die Vizefeldwebel: Meyer (IT Berlin), jeßt b. Ers. B. d. Inf. Regts. Nr. 18, Preuß (Osterode), Jeßen (Braursberg). jeßt b. Ers. B, d. Landw. Inf. Regis. Nr. 18, Nadolny (11 Berlin), d. Inf. Negts. Nr. 59, jegt b. Ers. B. d. Negts, Jülke, Müller (il Berlin), Neumann (Löten), Strelow, d. Inf. Negts. Nr. 146, jeßt b. Ers. B. d Negts., Blankenberg, Schultz (Lößen), Klamrott, Krüger, NeblI1s, Paulick (11 Berlin), d. Inf. Regts. Nr. 151, jeßt b. Ers. B. d. Regts., die Bizewachtmeisier: Frhr. v. der Goltz, d. Drag. Reats. Nr. 10, jeßi bei d. Ers. Esk. d. Regts, Scharfetter (Insterburg), d. Drag. Regts. Nx. 11, jeßt bei d. Ers. Esk. d. Negis., Eberlein (Hohenfalza), d. Ulan. Regts. Nr. 4, jetzt bei d. Ers. Esk. d. Negts., Thomsen (Danzig), d. F-eldart. Reats. Nr. 73, jepi bet d. Ers, Abt. d. Negts, Nosenberg (VI Berlin), jezt bei d. Landst. Battr. d. XX. A. K:

Zum Leutnant d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. ernannt: Ludwigs, Feldw. Lt. (11 Berlin), jeßt im Landst. Inf. Ers. B, 1 d. Ae M;

Zu Leutnants d. Landw. Inf. 2. Aufg-b. ernannt: die Feld- webelieutnants: Mittelstädt (11 Berlin), jeßt b. Ers. B. d. Inf. Negts. Nr. 151, Kokott (1 Berlin), Korth (Lößen), jetzt b. Erf. B. d, Lr, V8, Vir. 147,

_ Zum Leutnant d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. befördert: Wagner, Vizefeldw. (Allenstein), jeßt b. Ers. B. d. Inf. Negts. Nr. 146.

Zum Leutnant d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. befördert: Langner, Vizefeldw. (11 Berlin), zeyt b. Ers. B. d. Inf. Negts. Nr. 151.

Zum Leutnant d. Landw. Kav. 1. Aug-eb befördert : Klempenauer, Vizewahhtm. (Braunsberg), jegt bet d. 1. Landw. Get. d: N. A.

Zum Leutnant d. Landw. 2. Aufgeb. befördert: Freri chs, Vizewachtm. (Löten), jeßt b. Ers. B. d. Inf. Regts. Nr. 151.

Zu Leutnants, vorläufig ohne Patent, befördert: die Fähnriche: Daume, Thiemih im Inf. N. Nr. 151, Behrendien im Feldart. R. Nr. 35, Zünckel, Schilling im Pion. B. Nr. 26, diese jegt im 1. Pion. B. Nr, 26.

4 Bu Fähnrich befördert: Kleindienst, Unteroff. im Inf. R. T; ;

Zum Oberleutnant befördert: Herbst, Lt. d. Res. d. Inf. Regts. Nr. 150 (Stettin). j

Zu Leutnants der Reserve befördert: Müller, Vizefeldw. (1T Berlin), d. Inf. Regts. Nr. 150, Unger, Vüizefeldw. (T Ham- burg), d. Inf. Regts. Nr. 151, Zimmer, Vizewachtm. (V1 Berlin), d. Feldart. Negts. Nr. 73.

Zu Leutnants befördert : die Offizterstellvertreter: Looser (Frei- burg), d. Nes. d. Fußart. Regts. Nr. 14, Stern (11 Frank- furt a. M.), d. Landw. Fußart. 2. Aufgeb.,, beide jeßt im Bat. \{chwerer Art.

Zu Hauptleuten befördert: die Oberleutnants: Gronau d. Nes. d. Gren. Regts. Nr. 4 (Potsdam), j-t b. Ers. B. dieses Negts., Seddig d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (1 Königsberg), jeßt b. Ers. B. d. Füs. Negts. Nr. 33, Bundt d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Sum- binnen), jegt b. Stabe d. Landst. Insp. d. I. A. K, Jovy d. Landw. Inf. 1. Aufgeb (Bartenstein), jeßt b. Landst. Inf. B. Bartenstein, König d. Landw. Inf. 1, Aufgeb. (Allenstein), jeßt b. Kr. Betkl. Amt d. 1. A. K.

Zu Oberleutnants befördert: die Leutnants: Schumacher d. Landw. Inf. 2. Au'geb. (1 Königsberg), Lorck d. Landw. a. D,, zuleßt d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Tilsit), Fredershaujen, Dabis (1 Berlin), Vtchelis (1 Köaigsbberg) d. Landw. Inf. 1. Aufgeb., alle fünf jeßt b. 2. Grf. B. d. Res nf. Regts. Nr. 3, v Schroeder d. Res. d. Füs. Regts. Nr. 33 (Bielefeld), jeßt b. Ers. B. dieses Regts., Frtschmuth d. Res. a. D. (Tilsit), zuleßt d. Res. d. Füs. Regts. Nr. 33 (Wehlau), jet b. Ers. B. d. In}. Regts. Nr. 45, Hinte d. Landw. Kav. 1. Aufgeb. (1 Königsberg), jeyt bei d. Ec. Esf. d. Kür. Regts. Nr. 3, Schulz (Grich) d. Res. d. Drag Regts. Nr. 1 (Naïtenburg), A bei d. Gr\. Esk. dieses Nezts., Scheu d. Landw. Trains 2. Aufgeb. (Tilsit), jegt b. Ers. Pferde. Dep. d. I. A. K., Kleyser d. Nes. a, D. (1 Königsberg), zuleßt d. Res. d. Inf. Negts. Nr. 18 (Flensburg), jezt bei d. Fest. Boots:Abt. Könitgöberg.

Zum Leutnant d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. befördert: Andersen, Vizefeldw. (l Königsberg) im Landst. Jnf. B. Tilsit I.

Zu Leutnants d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. befördert: die Vize- feldwebel: GCeck, Thimoreit, Schulz, Moß, Penski (Tusit) im Landst. Inf. B. Tilsit I. :

Zu Okterleutnants befördert: die Leutnants: Kunze d. Landw. Anf. 1. Aufgeb. (Burg), jezt im Landw. Inf. R. Nr. 26, Friy d. Nes. d. Inf. Negts. Nr. 88 (Wiesbaden), Seyd d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Friedberg), diese ¡wet jegt im Nes. Inf. R. Nr. 80.

Zu Leutnants der Reserve befördert : die Vizefeldwebel: Ellen - berg (Stendal), Seeger (Neuhaldentleben), Scchwesinger, Schulze (Martin), Angelroth, Krieg (Magdeburg) im Landr. Inf. N. Nr. 26, d. Inf. Regts. Nr. 26, Laudien (Gleiwit), Seiler (Glaß), Rother. Bartel, d. Füs. Regt. Nr. 38, Gräber (I Frankfurt a. M) im Res. Inf. R. Nr. 87, d. Füs. Negts. Nr. 80, Schmelzeisen (1 Frankfurt a. M.) im Nef. Inf. R. Nr. 87, d. Inf. Regts. Nr. 87, dite Vizewachtmeister: Rößler (Münsterberg), Kowaß (Nybnik), Schulz (Il Breslau), d. Jäg. Negts. z. Pf. Nr. 11, Neinach (Mainz), Stud (Wiesbaden), Stahl (1 Darmstadt) im Res. Feldart. R. Nr. 21, d. Feidart. Reats. Nr. 21, Weißbach (1 Darmstadt) bei d. Res. Fuhrp. Kol. 42, d. Train-Abt. Nr. 18.

Zu Leutnants befördert : die Vizefeldwebel : Schulze (Netnbard), Schulze (Paul) (Stendal), Meyer (Burg), Stabl, Ntiegamer, Graßall, Nohland, Beiler (Magdeburg) im Landw. Fnf. N. Nr. 26, Wirth (Limburg a. L.), Degeler, Schwöbel, Bär (1 Frankfurt a. M.), Otterbein (Hanau) im Res. Inf. R. Nr. 87, d. Landw. Inf. l. Aufgeb, Schneider (Höchst), Both (Hanau) im Nes. Inf. R. Ne. 87, d. Landw. Inf. 2. Autgeb., Nosenmever (IT Frankfurt a. Vè.) im Res. Fußart. R. Nr. 20, d. Landw. Fußart. 2. Aufgeb., die Vizewachtmeister: Benary (Ecfurt) im Landw. Kav. R. d. 49. gem. Landw. Brig., d. Landw. Kav. 1. Aufgeb.,, Weber (Siegen), Meyer (I Frankfurt a M.) im Ref. Feldart. R Nr. 21, Hauptfleisch (T Frankfurt a. M.), Margaraf, Sell (Hanau) bei den Mun. Kolonnen d. XV111. Ref. Korps, d. Landw. Feld- art. 1. Aufaeb.,, Haak8hborít (1 Cfsen) b. Res. Inf. N Nr. 87, Oehler (Il Frankturt a. M.) bei d. Res. Fubrp. Kol. 53, d. Lando. Trains 1. Au'geb.,, Küstner (Hanau), Janus (Neu- münster) b. Res. Fußart. N. Nr. 20, d. Landw. Trains 2. Aufgeb.

Zu Haupileuten befördeit: die Oberleutnecnts: Etbach d. Landw. a. D. (Duisburg), zuleßt von d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb., jeyt b. Luftschiffertrupp 6, la Quiante d. Landw. a. D. (Il Dn), zuleßt von d. Landw. Inf. 2. Aufgeb., jeßt b. Luftschiffer- trupp 9.

_ Keilwagen, Oblt. d. Landw. a. D. (l Berlin), zulegt von: d. Landw. Inf. 1. Aufgeb., jeyt b. Armee - Ob. Komdo. d. 1. Armee, zum Hauptm., Voigt, U. d. Landw, a, D. (V1 Berlin), zuleßt