1915 / 79 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 06 Apr 1915 18:00:01 GMT) scan diff

„Glorinia” an die Reihe, zu dessen Versenkung dreï Bomben nöttg waren. Das Unterseeboot nahm die Boote mit den Be- fagungen ins Schlepptau. Es hielt später noch die beiden Fisch- dampfer „Nelly“ und „Rhodesia“ dur Signal an. Der leßtere mußte die Besaßzungen der beiden schon versenkten Dampfer an Bord nehmen und sollte auf die Besaßung der „Nelly“ warten, die durch Kanonenschüsse ver- sent 1ourde, konnte aber das Boot der „Nelly“ nicht wahr- nehmen ; er landete die beiden anderen Besazungen, zusammen 18 Mann, in der Tynemündung, wo bald darauf auch der Fishdampfer „Girl Kathleen“ mit der Besaßung der „Nelly“ anlangte. Die Besaßung des „Jason“ erzählte, die Deutschen seien sehr höflih gewesen, häiten sie auch mit Brot, Kaffee und Tabak bewirtet; von der deutshen Besaßung hätten viele englisch gesprochen.

London, 3. April. (W. T. B.) Nach einer Meldung Des „Reuterschen Bureaus“ wurde heute nacht auf der Höhe von Start Point der englische Dampfer „Lockwood“ torpediert. Die Bemannung ist dur ein Fischerboot aus Brirham gerettet worden.

Paris. 3. April. (W. T. B.) - Wie die „Agence Havas“ meldei, ist das auf der Neufundlandreise befindliche &i}cherfahrzeug „Paquerette“ aus Fécamp am 2. April auf der Höhe von Kap Antifer von einem Torpedo ge- troffen worden; die Besaßung wurde von Booten auf- genommen.

London, 3. April. (W. T. B.) Die „Times“ meldet aus Newhaven: Ein Torpedoboolszerstörer der Doverflottille landeie aht Ueberlebende von der Besaßung des Dampfers „Seven Seas“. Wie berichtet wird, hatte der Auslugmann des Dampfers das Unterseebot kaum erspäht, als das Schiff auch schon getroffen wurde. Es sank innerhalb drei Minuten. Die „Seven Seas“ fuhr neun Knoten, als das Unterseebot in ihrem Rücken auftauchte. Nachdem der Torpedo getroffen hatte, wurden die Boote von der Steuerbordseite herab- gelafsen, aber von dem sinkenden Schiffe mit unter Wasser ge- rissen. Zwei Ueberlebende des Dampfers „Emma“ wurden von einem englischen Zerstörer in Dover gelandet. Die beiden hatien ein und eine halbe Stunde {{chwimmen müssen, ehe sie gefunden wurden. Der Dampfer wurde von einem Torpedo millschiffs getroffen und, fast entzwei gerissen. Man glaubt, daß einige Maschinisten und Heizer sofort getötet wurden. Das Schiff sank binnen wenigen Minuten.

London, 3, April. (W. T. B.) Wie das „Reutersche Bureau“ meldet, sind acht Mann von dem holländischen Dampfer „Schielan d“ in Hull eingetroffen. Sie berichten, daß das Schiff zwanzig Meilen von Spurnhead explodiert und gesunken sei. Die Direktion der Schiffahrts- und Stein- kohlen-Handelsgeselishaft gibt über den Untergang des Dampfers bekannt, daß nah dem Bericht des Ersten Steuermanns das Schif} am Donnerstag 11 Uhr 20 Minuten bei gutem Wetter durch einen un- bekannten Gegenstand mittschiffs getroffen wurde. Zwei Boote wurden sofort zu Wasser gelassen, zwei Maschinislen ernsilih verleßt. Ein Boot wurde von dem norwegischen Schiff „Orion“ aufgefisht und die Mannschaft in Grimsby gelandet. Das zweite Boot hielt sih in der Näße der „Scie- land“, die 6 Uhr Abends sich noch über Wasser hielt. Die Bemannung des Bootes wurde vom Fischerfahrzeug „Cornelia Clarsina“ aufgenommen und nah Hull gebraht. Nach einer Meldung der Londoner „Morning Post“ hat der Kapitän der „„Schieland“ erklärt, daß das Schiff auf eine Mine ge- laufen fei. :

London, 5. April. (W. T. B.) Der kleine englische Dampfer „Olvine“ wurde zwischen der Jnsel Guernsey und Calais torpediert; die Bemannung wurde gerettet. Der russische Segler „Hermes“ ist auf der Fahrt nah Mexiko auf der Höhe der Jnsel Wight torpediert worden: die Vemannung wurde ebenfalls gerettet.

London, 6. April, (W. T. B.) Wie die „Central News“ melden, ist der englische Kohlendampfer „City of Bremen“ bei Landsend torpediert worden und ge-

DHheater.

Königliche Schauspiele, Mittwoh:|— Sonnabend: Die Opernhaus. 89. Abonnementsvorstellung. S DD, Sonntag: Figaros Hochzeit. Komische Oper in | LVveuD. vier Alten von Wolfgang Amadeus Mozart. Text nach Beaumarchais, von Lorenzo Daponte. Deutsche Ueberseßzung

Herr Generalmusikdirekior Ble. Neaie: | Schluck uud Jau. Herr Obexrregifeur Droescher. (Graf Almaviva: Herr Königl. Kammersänger | und Jau. John Forfell von der Köntalichen Hof- cper in Stockholm als Gast.) Anfang 73 Uhr.

Schauspielhaus. 92. Abonnementsvor- | @; 7 stellung. Peer Gyut von Henrik Ibsen. d tein (In zehn Bildern.) In freier Ueber- | deutschen Kleiustädter tragung für die deutshe Bühne gestaltet / yon Dietrih EXkart. Musik von Edward Grieag. In Szene gesezt von Herrn 2 Dr. Reinhard Bruck. Anfang ( r.

Donnerstag: Oper«haus. 90. Abonne- | 8 Uhr: Extrab!lätter!

mentévorstelung. Aïda. Dper in vier | aus ernster Zeit von Bernauer-Schanzer c Akten (7 Bildern) von G. Verdi. Text | und Gordon. Musik von Walter Kell gab ich für Eisen.

von Antonio Ghislanzoni, für die deutshe | und Willy Bredschneider. Bühne bearbeitet von Julius Schanz. (Herr Hutt als Gast.) Anfang 7# Uhr. | blätter! Schauspielhaus. 93. Abonnementsyor- stellung. Altdeutscher Abend. In Szene gefeßt von Herrn Regisseur Dr. Reinhard Bruck. Haus Sachsens poetische | Vtraße. S en 15. Se Bi E C 1 von Herrn Cngels. Frau Wahrheyt will Niemand herbergen von Hans Sachs. August Strindberg, Der fahrende Schüler im Paradeis von Hans Sachs (1550). Der NRoßdieb au Fünfing mit den tollen diebishen Bauern von Hans Sas (1553). Die elibte Dorurose. Schzr8-Spil in vier

Freitag: Rausch.

Anfang 74 Uhr.

Orvernhaus. Freitag: Der RNosen- Favalier. Sonnabend :

Violettas. | meier.

sunken. Vier Mann der Besaßung find erkrunken, 13 Mann wurden von einem anderen Dampfer aufgenommen und bei PBensance gelandet.

Der Krieg in den Kolonien.

London, 4. April. (W. T. B.) Das „Réutersche Bureau“ meldet aus Livingstone: Eine Patrouille der Ver- bündeten griff die Deutschen am 17. März bei Abercron am Tanganyiïasee an und warf sie nah einem lebhaften Gefecht zurück. Die Deutschen verloren einen Offizier und drei Mann, mehrere wurden verwundet. Die Verbündeten hatten einen Freiwilligen und zwei Askaris tot und zwei verwundet.

Der Krieg der Türkei gegen den Dreiverband.

Konstantinopel, 3. April. (W. T. B.) Nach einer Meldung des Hauptquartiers versuchten heute einige feindliche Minensucher sih der Meerenge der Dardanellen zu nähern, wurden jedoch durch unser Feuer vertrieben. Zwei Panzerschiffe, die diese Minensucher shüßten, bombardierten einen Augenblick von weitem die Meerenge ohne Wirkung und zogen sich dann zurü. Von den übrigen Kriegsschaupläzen ist nichts zu melden.

Konstantinopel, 4. April. (W. T. B.) Das Haupt- quartier teilt mit: Unsere Flotte brachte gestern bei Odessa zwei russishe Schiffe zum Sinken, und zwar den „Provi dent“ mit 2000 Tonnen und die „Vastochnaja“ mit 1500 Tonnen Verdrängung. Die Besaßzungen wurden zu Gefangenen gemaht. Während dieses Vorganges näherte

sih der Kreuzer „Medjidie“ bei der Verfolgung von

feindlihen Minensuhern in der Umgebung der Festung Otchakow dem feindlichen Ufer, stieß auf eine Mine

und sank. Die Besaßung der „Medsidie“ wurde durch türkishe Kriegsschiffe, die sich in der Nähe befanden, ge- rettet. Die Matrosen der „Medjidie“ zeigten eine Haltung, die jedes Lobes würdig ist. Vor dem Untergang des Schiffes wurden die Verschlußstücke der Kanonen vollständig entfernt und der Kreuzer selbst torpediert, um ein Wiederflottmachen durch den Feind unmöglich zu machen.

Einer der feindlihen Minensucher, die si gestern den Dardanellen zu nähern versuchten, wurde auf der Höhe von Kumkale durh ein Geschoß unserer Batterien gelroffen und zum Sinken gebracht. Sonst ist an den Dardanellen und an den übrigen Fronten nihis von Bedeutung vor-

gekommen. :

Lyon, 3. April. (W. T. B). Wie der „Réepublicain de Lyon“ meldet, hatte der geschüßte Kreuzer „d'Entre- casteaux“’ am 28. März auf der Höhe von Ejiaza (Syrien) ein Boot zur Durchsuchung eines Segelschiffes abgesandt. Dies wurde von der Küste aus beschossen, ein Mann getötet, einer {wer verwundet. Der französishe Kreuzer beschoß darauf das Dorf und den Hafen und die dort befindlichen türkischen Truppen.

Kunst und Wissenschaft.

Ausstellung der Königlihen Akademie der Künste. I)

Mit den meisten Bildern, die man in Zettschristen und Aus- stellungen vom Krieg unserer Tage zu sehen bekommt, verhält es sich wie mt den Dichtungen: ibre Schöpfer find noch zu stark mit den Erlebnissen beschäftigt, um sie hon in etne künstlerische Form bringen zu können. Die in der Gefinnung so echte Kriegslyrik unterscheidet si im weser.tlißen biéher nur durch Aeußerlihkeiten von den alten Kriegegedidten, von denen sie die e:rprobteslen Wirkungsmittel über- nimmt. Den neuen zündenden Ton und Klang fand noch kein Dichter, und fo üben vorläufig noh die alten Vaterlandslteder die lebendigste, unmittelbar ergreifende Wirkung aus. Die Kitegsbilder aber unter- scheiden ch von denen der Jahre 1870/71 oft nur durch die Unt-

formen. Au wenn der Klinsller selb îm Felte teilte drävgte fch ihm beim Zeihnen und Malen unbewußt j Grinnerung an die bewährten Formen alter Kciegss{hilderur zen auf und er gab fich nicht ganz unbefangen dem Erlebnis hin. Die 119 Skizzen vom östlichen Kriegsshauplaß, die Ludwig Dettmann jy der Akademie ausftellt, lassen zum ersten Male alles bisher Dage, wesene vergessen, sie stellen ungeahnte Dinge tn einer überzeugenden und stark perfönlihen Form dar. Morast und eisige MNegenschaue; verendende Pferde auf s{lammigen Straßen, Schmuß und trübez Weiter, verwundete Russen, die neben einem mit Leichen angefülltzn Graben hocken alle diese grausigen Szenen wirken in dieser eht lichen, hingebung8vollen Schilderung, dte kein interessantes „Schlachten, bild“ geben will, machivoll und groß. Nicht immer war der Künstler von einem furchtbaren Vorgang still ergriffen und gepackt. Es tommez au bunte Bolfksszenen und malerische Kircheninterieurs, inzelgruppen mit [lebhafter Umrißwirkung, wette Geländepartien, Weihnachtsfeie und Soldaten beim Mahl in einer erleuchteten Bauernstübe yo, Dettmann hat aber fo hohe Ehrfurcht vor dem Krieg, daß er nit in de Art geshickter Jllustratoren, die niemals aus Berlin hinausgetommey find, die Schügengrabenszenen durch humoristishe Anekdoten betebt oder bei den Wethnachtsbildern durch billige Senttimentalität zu wifey sfuht. Wenn er junge Soldaten beim Gebet in tec Kirche ficht, s erinnert er fih dabei nicht an die Schilderungen ähalicher Szenen aug den Fretheitskriegen; er versenkt sih unbefangen und andachtsvoll in die Betrachtung dieser feldgrauen Krkeger, und \o entsieht etne ver, innerlihte Schöpfung, die wirklih etwas Neues gibt und etwas von der hingebungsvollen, todesmutigen Stimmung dieser Generation erzählt. So tritt Deitmann immer ohne Voreingenommenheit und ohne bestimmte Absicht an die Ereignisse heran; erx zcichnet nur dzs was ihn ®menshli@ ergreift, und da seine Art zu zeichnen und die Farben zu geben von Natur aus die einés guten Mälers is, entsteht unbewußt ein Kunslswak, Di Kriegöskizzen, die Max Fabian und Fritz Nhein ausstellen \prechen den Beschauer nit so unmittelbar an. Die bunten Zet, nungen Fabians vom östlihen Kriegsshauplay unterscheiden Ah faun durch irgendwie he: voriteheode Züge von den besseren landläufigen Illustrationen. Bei Fei Nhein, der als-Offizier im Westen kämpft drängt deim Skizzieren der Künstler den Soldaten zurü. Oft fesseln ihn s{chöne Teile etner Landschaft, die er mit bau;arten Strichen zu Papier bringt. Auch wenn er kriegerische Borgänge zeichnet, sieht er die impressionistisch erfaßtea, in den Bewegungen sebr lebendig wiikenden Soldaten stets im Zusammenhange mit der

ältere Gemälde mit Vorgängen aus dem siebzigsr Krieg au?gestellt sind,

ein Scblachtenbild von dem verstorbenen Künsiler an bevorzugter Stelle

Teile dieser Episode aus den Kämpfen um M ß durchgeführt sind.

Leiden|{haft, und in setner Wiedergabe sehen ‘die Feldherren ziemli g?müt ih aus Ja der Gedäcßtnifausflellung der Werke Fosef Scheurenberas, die Bildnisse sowie sctne bekanntesten religiófen Gemälde und Geaurebilder vereinigt, überrasht eine mit feinem male

1ischen Gefühl roiedergezebene Gänsewiese.

Gedächtnizau ftelluna zusammengestellt sind, war {on vor einige

ähnlihe# Selbsfibildnis befindet, zeigen, taß Köppiyg auch den Pinsel flott und sicher zu führen verstand und daß er F-eude an klassen, kühlen Farbstimmungen hatte. Í

Unter den Plajiifen findet wan mehrere gute Port: ätwerke, von denen Max Bezners in der Bewegung und im Blick glcig ausdruckévoller Fauenkopf, Paul Oestens weiblihe Kalfsteinbüste

Crnst Wencks besondere Beabtung verdienen. Georg Kolbes feine Kunst kommt durch diz \{chöne und durchaus nicht konventionell bewegte Kaikstet: figur einer kauernden Badenden und dur eine große Nelteflomposition mit Frauen von berber Anmut zur würdigen Geltung. Karl Ebbinghaus zeigt zwei fetnglicdrige, zicrlid bewegte Aie und Friß Klimsch verleiht dem altea Motio der tre

rei, volles Leben. Dr. Pi (Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

(La Traviata.) Sonntag: Dic Meiftersingex von Nürnberg. Schauspielhaus. Freitag : Kater Lampe. GBarieli Nibelungen. | Altdeuticher

Deutsches Theater. (Direktion: Mar revidiert von H. Leyvt. Musikalische Leitung: | Retnhardt). Mittwoch, Abends 7x3 Uhr:

Donnerstag und Sonnabend: SchluÆ

Freitag: Ein Sommernachtstraum. | in drei Aufzügen von Oskar Blumenthal

Kammerspiele. Mittwoch, Abends 8Uhr: Die deutschen

und Sonnabend:

Freitag: Dex Weibsteufel.

Berliner Theater. Mittwoch, Abends | in drei Bildein von Victor Léon. Musik Heitere Bilder | von Emmerih Kälmàn.

Donnerstag und folgende Tage: Extra-

Donnerstag und Sonnabend: Osteru. | 8 Uhr: Alt-Heidelberg. Schauspiel in

ib Komödienhaus. Mittwoch, Abends ufzügen von Andreas Gryphius (1660). | g Uhr: Viedermeier. Lustspiel in drei

Akten von Leo Walther Stein. Donnerstag und folgende Tage: Bieder- | lottenburg ,

bergerstr, 70/71, gegenüber dem Zoologischen Mitiwoh, Abends 7X4 Uhr: Egmont. Trauerspiel in fünf Aufzügen von Johann Wolfgana von Goethe. : Os: Der Pfarrer von Kirch- feld.

Freitag und Sonnabend: Egmout.

K. Sabina. Y

Sonnabend :

Zoologischer

Z (u J E er 8 Uhr: Im weißeæn Rößl. Donner®tag : und Gustav Kadelburg. S Donnerstag: Baumeister Solnefß. Sonnabend: Rößl. Die E

dammer Brücke.) Mittwoch, Abends 8 Uhr | feste dru! \chöne Marlene.) Komische Volksoper | Wit Wolff.

fee dru!

Donnerstag und folgende Tage: Gold | Dovnerstag

Schillertheater. @. (Wallner-

Bictor Leon. Donnerstag

von Hermann Bahr. Donnerstag: Faust, U. Teil. Freitag: Nacht und Morgen.

Charlottenburg. Mittwoch, Abends fünf Akten von Wilhelm Meyer-Förster,

Donnerêtag: Nacht und Morgen. Freitag: Alt- Heidelberg.

Deutsches Opernhaus. ) Bismarck - Straße 34—37. Direklion: Gecrg Hartmann.) Mittwoch,

Männe.

Abends 8 Uhr: Komishe Over in drei Akten von

Donnerstag: Freitag: Joseph iu Besypten.

Theater des Westens. (Station: Lessingiheater. Mittwoch, Abends | Vtittwo, Abends 8 Uhr- Die Lan nas Qustspiel streicher. Operette von C. M. Ziehre

Freitag: Rund um die Liebe.

Freitag und Sonnabend: Jur weißen Theater am Nollendorsplaß.

: i Mittwo, Nachmittaas 34 Uhr: Wallen- g d Nun 9 Ie ¿1 l 0) : s i omis e Oper. (An der Weiden steins Tod. Abends 81 Uhr: Zmmer | Vesiorben: Hr. Generalmajor z. D.

Gold gab ih für Eisea. (Die |in vier Bildern von Hermann Haller und

Donnerstag und folgende Tage: Immer

mittags 37 Uhr: WaUensteius Tod.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) theater.) Mittwoh, Abends 8 Uhr: | Mittwoh, Abends - 84 Uhr: Gebildete H Theater in der Königgräßer Das Prinzip. Lustspiel in dret Akten | Menschen. Volksstück in drei Akten von| stern, geb. Cdle von Nennenkanpf

Mittwoh, Abends 8 Uhr:

Ostern. Passionsspiel in drei Akten von bildete Meuseck#?en.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Kam’xad Männe. Bolksposse in drei Dru der Norddeutschen Buchdruckerei und Aften mit Gesang und Tanz von Jean | Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32. Kren und Georg Okonkowski. von Max Winteifeld (Jean Gilbert). (Ghar- Gesangêt:xte von Alfred Schönfeld. Donnerst. und folgende Tage: Kam’rad | sowie die 434, u. 435, Ausgabe

Die verkaufte Braut, Trianoutheater. (Georgenstr., nahe

4 h GHLE RBabnhbof G A a A Zusi? von Friedrich Sméetana. Bahnhof Friedrichstr.) Mittrocch, Abends Obecou. : i é L A Akten von Paula Bu! und Herm. Stein,

Vonnerstag und folgende Tage: kro:

Loßergrin, di baten. n

a E a E t non. rramiliennachrichten. Sa antfiraß ) n | Sarten. Kankssraße v7 | Verlobt: Frl. Dora Petersmann nit L Hrn. Neferendar Günther von Berz ta. Q (S L ERE tis Volenblut. (Leipzig—z. Zt. Gotha). Frl. Elisa

Die Laudstreicheer. O von Schleicher (Berlin, Lichter-

A Geboren:

von Bredow (Héeinrichsdorf, Bez. Köslin). Etne Tochter: Hrn. Hauptmann Kuno von Boeltzig (Berlin).

Vaterländishes Volksstück| Ferdinand Haberland (Brauns&§weig). Hr. Bolko Frhr. von Nid thofen- Sianowißz (Stanowitz). Hr. Overner- waltungsgerichtsrat a. D. Carl Waid:ck (Berlin). Hr. Alfred von Waldcn- burg-Würben (Lugano-Elsenburg). Hr. Paftor Paul Nürmberger (Urs{kau). S Or. Oberleutnant a. D. Alfred von Jordan (Berlin). Fr. Adele von Neppert-Bisma:ck, geb. von Bismarlck (Stendal). Fr. Elisabeth von Krusen-

Musik von Walter Kollo

und Sonnabend, Nac-

(Wikoline).

und folgende Tage: Ge- , Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg;

Verlag der Expedition (K o y e) in Berlin. (4603)

Musik Zehn Beilagen

(eins{chließlich Warenzeichenbeilage Nr. 26),

der deutsheu Verlusilisteu.

sie umgebenden Landschaft. Mehr Landschaftsmaler als Chronist kciegeri\{ch-r Greignisse war auß Louts Koliß, hon dem eintz

Als der Weltkrieg autbrach, stellte die Direktion der Nationalgaleri, F

aus. Man gewahrte damals, wie tief und voll im Ton und reie vor: F trefflih in dec lockeren malerishen Behandlung die landschaftlichen F

Die gletwen Borzüge weisen auch die tn der Ak1demie gezzetgten Ge M

mälde auf. Den Kämpfen, dte in diesen Landschaften autgefothten werden, fehlt fetlich in der Auffassung diejes Künstlers Wucht und

j | Ueber die Radierungen ï M F 4 4 4+ r 4 d: ph V " t - o 7 c Karl Köpptinygs, von denen \{ch¿ne Ubzuge gleihfalls zu etincr M

Movaten g-rlegentlich ter Ausstellung im Kupfeistickabinett an tiefer E Stelle die Rede. Ein paar Delsludien, unter denen \ich ein \prechend

und der lebendig geformte und dur(gebildete Eugen NRichter-Koyf k

A

Grazien durch individuelle Anschauung der |{chlanken ¿Formen neues, k

37 Uhr: Zikrobaten. Zirkus\stück in vier |

beth von Hennigs mit Hrn. Leutnant F

Ein Sobn: Hrn. Frhin.

‘meister b. Möôrser-N. Nr. 6, der Landw. Kav. 2. Aufgeb. ; Girscher

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preu

M D.

Erste Beilage

Berlin, Dienstag, den 6. April

ischen Staatsanzeiger. 1910S

Amtlicßes.

Deutsches Reich.

BETANNnt ma Qu n-d

1. Das Kaiserliche Aufsihtsamt für Privatversicherung hat innerhalb seiner durch § 2 des Versicherungsaufsichtsgesetes gegebenen Zuständigkeit

A. folgende Versicherungs8unternehmungen zuge- lassen:

1) durch E1utscheldung vom 22. Dezember 1914 die Societas clericorum, BVersicherungsverein auf Gegenseitigkeit der Erzdidzese Freiburg i. Br. in Freiburg i. Br. unter Averkennung als !leinerer Verein im Sinne des § 53 a. a. O. zum Betriebe der Krankenvei sicherung im Gebiete der Erzdiözese Freiburg it. Br. gemäß § 96 Saß 1 a. a. O.

2) dur Eni1\cheidung vom 22. Dezember 1914 die Vereinigten Familienlei chenkassen Nr. 00, 4, 13 und 54 zu Fürth

unter Anerkennung als kleinerer Vereiv im Sirne des § 53 a. a. O. zum Geschäftsbetrieb im Deutschen Neiche gemäß § 4 a. a. O.;

B. folgende Geschäftsplanänderungen gemäß 8 13 a. a. O. genehmigt:

1) durch Beschluß vom 19. Dezember 1914 der „Securitas“" Feuer-Bersicherungs- Aktien-Gesellschaft in Berlin die A ufnahme dec Betriebsverlustversiberung in Oesterreich. Ungarn,

2) durch Beschluß vom 9. Januar 1915 der Gladbater Feuerversiherungs8-Akttien-Gesellshaft in M-Glad- bach die Aufnahme des Betriebs der Feuerversicherung in dex Türkei,

3) dur Beshluß vom 19. . Januar 1915 der Nord- Deutschen Versicherungs-Gesellschaft in Hamburg die Aufnahme des Betriebs der Féeuerversicherurg und der Einbruch- diebstahlversiherung im Gi oßherzoatum Luxemburg,

4) dur Beschluß vom d. Februar 1915 der Krankenkasse «Bictoria“ für selbständige Gewerbetreibende, Hand- werker und Arbeiter zu Altona die Ausdehnung des Ge}ckäfts- beiriebs auf Harburg a. d. Elbe;

C. folgende Bestandsveränderungen gemäß 8 14 a. a. O. genehmigt:

l) duih En1scheiduyg vem 18 Dezember 1914 die Ueberiragung des Vermögns und des gejamten Versicherungsbestandes der W eft- Deutschen Versiherungs-Aktien-Bank in Essen auf den

„Nordstern“ Preußische Feuer-Versicherungs-Actten G esellichaft in Berlin,

2) duch Entscheidung vom 22. Dezember 1914 die Uebertragung des Krankenversicherungsbestandes der Kranken- vnd Sterbekas}e des evangelischen Arbeiter-Vereins zu Notthausen auf die Kranken- und Sterbekasse evanoelischer Arbe iter - vereine, Versicherungsverein auf Gegen}eitigkeit in M.-Gladbach,

3) durch Gvtscheidurg vom 22. Dezember 1914 das zwishen dem Allgemeinen Mainzer Versiherungsverein und Sterbe- kasse tin Mainz und der Teutonia Versicherungsacttien- gesellshaft in Leipzig getrcffene Uebereinkommen, wonach das Vermögen des ersteren mit allen Aktiven und Passiven, insbesondere der Veisicherungsbestand in seiner Gesamtheit auf die letztere übergeht.

[]. Sodann ift folgenden auf Grund des 8 3 Abs. 1 a. a. O. der Reichsaussicht unterstellten Unternehmungen unter Anerkennung als kleinere Vereine durch Entscheidung vom 22. Dezember 1914 die Zulassung erteilt wörden, und zwar:

1) dem St. Benno-Leichenverein Landshut in Lands- hut zum Geichäftébetrieb im Gebiete des Stadtbeiks Landéhut und eines Umfkreisis von 25 km um Landéthut gemäß § 4 in Verbindung mit S 96 Sa 1a a D,

2) der Pensions anstalt des Großberzoglihen Hof- theäters und der Hofmustk zu Darmstadt zum Geschäfts-

beirieb im Großherzogtum Hessen gemäß § 96 Say 1 a. a. O.,

3) der Allgemeinen Famtilien-Krankenversiherungs- kasse in Hausen, Kreis Offenbach zum Geschästsbetrieb in der Gemeinde Hausen gemäß § 4 a. a. O.,

4) dem Kranken-Versiherungs-Verein für Frauen und Jungfrauen zu Oher-Roden zum Geschäftsbetrieb in der Gemeinde Ober Noden mit Messenhausen gemäß § 96 Say 1 a. a. O., 9) dem Arbeiter-Unterstüßungsvereine zu Schötmar

zum Betriebe der Kranken- und Sterbeaeldversiherung tn der Amis- gemeinde Schötmar gemäß § 96 Say 1 a. a. O. Berlin, den 31. März 1915. Das Kaiserliche Aufsichtsamt für Faup.

M

Privatversicherung.

Personalveränderungen. Königlich vreußis{che Armee. Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen.

Großes Hauptquartier, 22. März. Befördert zu Ober leutnants : die Leutnants der Reserve: Böhmer d. Inf. Negts. T 1167 (QUIE a S) Pt à d Inf: Negts, Ne 115 (Altenburg), Dittmar d. Drag. Negts. Nr. 23. (Friedberg), \ämilich jet im Landw. Juf. N:-Nr. 116; Müll ér, Oblt. d. Nes. Inf. Negts. Nr. 148 (Aachen), jeyt beim Regt., zum Hauptm. ; zu Oberleutnants : die Leutnants der Neserve: Bo èrschel d. Inf. Negts. Nr. 47 (Gnesen), jeßt b. Inf. R. Nr. 148, Schimmel pfeng d. Drag. Negts. Nr. 10 (V Berlin), jeßt b. Stabe d. 41. Inf. Div., Kl u g (Werner) d. Ulan. Regts. Nr. 4 (Thorn), jeßt b. Feld- art. N. Nr. 79, Ple hn d. Drag: Regts. Nr. 10: (Kiel), jeut bet den Kol d. NX. A. Kz Leutnants - dêx Meéserve +- die : Vizé- feldwebel: v. Bardzki (Glogau), P eschke (Posen), Pusch (Néusälz a. O) bi Bat. s{chwerèr Art. d. 41. Inf. Div., d. Fußart. Megts. Nr. 5, die Vizewachtmeister: Perl s (V Berlin) b. Mörfer- N. 6, d. 2. Garde-Ulan. Negts, Nieck au (Deutsch - Eylau) bei den Kol. des XX. A. K., d. Train-Abt. Nr. 20; zu Leutnants : die Vize- feldwebel : Westermann (11TBerlin) bei d. Feldluftsciffer-Abt. 15, d. Landw. Inf: 2. Aufgeb., Weinert (Swroda) b. Bat. {erer Art. d. 41. Inf. Div. d. Landw. Fußart. 1. Aufgeb, Schuma@cer (I Dortmund) im Nes. Pton. B. Nr. 32, der Landw. Pioniere 1. Auf- gebots; Wegener, Sas, Kappel (1V Berlin), Vizewacht-

_ 5 ch. }

Fähnr. im Garde - Fußart. N., jeßt h. 2. Garde - Mes. Fußart. N., unter Verseßung in d. Fußart. N. Nr. 6, zum Lt. , vorläufig ohne Patent; zu Fähnrichen : die Unteroffiziere: Modersohn im WFeldart. R. Nr. 73, Sh ulze im Fußart. R. Nr. 5; zu Oberleut- nats: Henning, Lt. à. D., zuleßt von der Mes. d. Inf. Régts. Nr. 87 (1 Berlin), Ham mer, Lt. d. Landw. a. D. (1 Berlin), zuletzt von dém Landw. Inf, 2. Aufgeb. (1 Berlin), Krieger, Wi der

G,

(1 Berlin), v. Wedel, Lt. a. D. (Ul Berlin), zuleßt von d. Res. d. Gren. Reats. Nr. 109 (Diedenbofen), sämtlih jeßt b. Landît. Inf. Ers. B. L Berlin; Feistkorn, Oblt. d. Landw. Trains 1. Aufgeb. (Gera), jeßt bei d. Trains d. X1. A. K, zum RNittm., Herfurth, Lt. d. Res. d. Inf. Negts. Nr. 96 (Altenburg), jet bei diesem Negt., zum Oblt. ; zu Lts. d. Res. d. betreff. Truppenteile : die Vizefeldwebel: Cichh orn, (Schweidniß) im Inf. N. Nr. 82, Dtppel, Jeschke (1 Cassel) im Inf. N. Nr. 83, Weddige (Münster) im Pion. B. Nr. 11; nneck e, Vizewachtm. (11 Cassel) im Feldart. N. Nr. 47; zu Leutnants der Reserve: die Vizewacht- meister: Greiling (Sondershausen) b. Korpsbrückentrain des X1I. A. K. d. Trainabt. Nr. 11, Handt (Il Cassel) bet den Mun.

L d: Xe M Sabel (Belgard), Ros lomsrlt (Thorn), Vizefeldwebel im Meservefußartillerieregiment Nr. 17; zu Leutnants: Schultz, Vizewachtm. (Posen) bei den Mun. Kol. des XI. A. K./ d--Landw. Feéldart. 1. Aufgeb, Wtickmann, Vize- feldw. (Neustadt) im Res. Fußart. R. Nr. 17, d. Landw. Fußart.

Patent: die Fähnriche :

1. Aufgeb.; zu Leutnants, vorläufig ohne , im Sn Me 32 Kult Sie N: N 88, Otto U Mer. O oa Gerhardt, Zihpel, Dék SM@&ller;, Séliger, Sontag im Inf. G

t I LCDOW U Kur, M, Nt: 6, Stmon, D ld s

brandt, TUpsGoéws7kt1 im Feldart. N. Nr. 19; zu - Fähn- richen: die Unteroffiziere: Staats, Schor im Inf. N. Nr. 83; Burbach, Scholz, v. Sttegliß, Acktermaun, v: Basse

WLB L U Me Ne7 9h: i Großes Hauptquartier, 22. Mis. :E br D E Levi Otttli

I 1 im Leib-Garde-Hus. N., jeßt Führer d.

wr

Dienstgrades verliebe Frl

t Ha ton otnmeE8

in Patent seines

erlte S N

durg a. S.), zuleßt Oblt. E

n. a. D. (Maum-

G

_ L,

+

(Bardo- L

BXiedenbahn, Dll d. 2, QMsgeb, d. YMegts. ( ._ Ers. B. d. Garde - Gren. , zu d. Nes. VDiffizteren d. leßtgenannten Negts.

A j 4 N i N 5 51 r nta 0 T . zu Hauptleuten: die Yberleutnants der Neserve :

Dessau), jeßt F

CVI e o anbe ZICTOTDeTT:

t De ] (

(V Deli); uet f Saar V Ne L Ret un Gard

Landst. B. Zossen , die -Oberleuütnants der Landwehr a. D

Wever, zuleßt vom 2. Aufgeb. d.-4. Garde-Gren. Landw. Regts.

(Mühlhausen i. ThZ, jeßt b. Erf. B. „». Garde-Gren. Negts. Nr. 4,

Nethe, zuleßt von d. Landw. Inf. 2 Aufgeb. (11 Berlin), jeßt im (

Garde-Landst. B. Zossen; zu Nittmeistern: Ga ns Edler Herr zu blt.

Blume d. 2. Garde-Negts. z. F. (Görlitz), jeßt b. Ers. B. d. Ref. Erf. Regts. Nr. 1, Ko ck d. Garde-Gren.“ Regts. Nr. 1 (TV Berlin), jeßt b. Ers. B. d. Rêgts, Pléßner d. Leib-Gren. Regts. Nr. 8 (11 Berlin), jeßt b. Ets. B. d: 5. Garde: - Regts. z. 5, Frhr: von Erffa d. 1. Garde -Feldart. Regts. (Erfurt), jeßt bei d. E G Abb: dels, Theel d. 4. Garde - Feldart. Regts. (Spandau), jet: bei d. Gxs: Abk. d. Negts; Dito, Oblt. as D.

e e

( . E

Putliyt, Oblt. d. Landw. Kav. 1. Aufgeb. (Perleberg), jeßt bet d. Ers. Esf. d. 2, Garde-Drag. RNegts., die Oberleutnants der Reserve

a. D. : Graf v. Hoyos (Stanislaus), zuleßt von d. Nes. des Leib- Garde-Husf. Negts. (Glogau), jeßt bei d. Ers. Esfk. dieses Reats., v. Knoblauch, zulegt von d. Nes. d. Huf. Negts. Nr. 3 (Branden- burg a. H.), jeßt Adj. d. Insp. der Kriegsüefangenenlager im Bereiche d. Gardekorps ; zu Oberlt. die Lts. der N&erve: Pellengahr d. 2. Garde-Negts. z. F. (Coblenz), jeßt be? d. 1. Grs. Masch. Gew. Komp. d. Gardekorps, Besser d. Garde-Gren. Regts. Nr. 1 (Met), jeßt b. Ers. B. d. Nes. Inf. Regts. Nr. 262, Miche l des 4. Garde-Negts. z. F. (Halle a. S.), jegt b. Ers. Bat. d. Nes. Erf. Regts. Nr. 1, v. Mauderode d. 4. -Garde-Negts. z. F. (IV. Berlin), jest b. Er. B. d. 1. Gardéhtes: Negts. Graf EckbLech!k p. Dürckheim-Montmartin d. Negts. d. Gardes du Corps (Stralsund), jevt bet d. Res. Ers. Esk. d. Gardekorps; Albers, Lt d. k. Aufgeb. d. s. Garbe Ore Ludw Mets: (T Belil), Bt D G D Uer U edie U Ma De, nterof. im 3. Garde-Ulan. Vi. jevt ber d. Gt! C2 d. Régts. zum Fähnr.

Befördert : die Vizefeldwebel: Mißze (1V Berlin), Hüppe (Lennep), jevt b. Ers. B. d. Garde-Gren. Negts. Nr. 4, zu Lts. d. Net. dieses Negts, Henkel i d. 5. Garde-Negts. z, F. zu Lts. d. Mes. dieses Regts, Wianke (TIV Berlin), jegt b. Ers. B. d. Garde-Gren. Neg!8. Nr. 4, zum Lt. d. 1. Aufgeb. d. 4. Garde-Gren. Landw. Regts, V of er (11 Ham-

Brandt (1V Berlin), jeßt b. Ecs. B. d. 5. Garde-NKegts. F-., zu Lts. d. Garde-Landw. 1. Aufgeb. d. genannten Negts. Zum Lt... d. 1. Aufgeb. d. 2, Garde-Landw. Negts. ernannt : Siegel, Feldw. Lt. (T Königsberg), jeßt b: Ers. B. d. 2: Garde + L

O V Bert), Jet b. GUL D: [e

Pr

ördert: Gramke, Feldw. (Offiz. Stellverireter) im Gren. 2, zum Lt.; zu Leutnants, vorläufig ohne Patent: Sche ck, v. Homeyer, v. Bernstorff, v. Puttkamer, Fähnriche im Gren. N. Nr. 2; v. Eisenhart-Rot he, Fahnenjunkéer (Offiz. Stellvertreter) im Gren. N. Nr. 2, zum Fähnr. und gleichzeitig zum Lt, vorläufig ohne Patent; zu Fähnrichen: die Unteroffiziere: Steinke, Wenghoffer in der Train: Abt. Nr. 1, jetzt bet d. Q

Inf. Mun. Kol. d. 10. Landw. Div., T ob erg im Ers. R. Köntgs-

berg IIT, dieser unter Belassung bet d. genannten Negt. und unter BYorbehalt d. späteren Versetzung; zu Oberleutnants: die Leutnants: v. Garten d. Garde-Landw. 1. Aufgeb. d. Garde-Fußart. Negts. (Anklam), je bel De Uar Deine Rol Ub 39, Pick d. Nes: de Jns: Neat. Nr. 113 (Barmen); bêt d. Mes. Train-Abt. 75; 4 ck Leutnants der Melérbé: dié Bize feldivebel: Nübel COiada), Gul I: Berlin); Kamprath (Halle a. S.), Fürer, Laß, d. Gren. Negts. Nr. 2, jeßt bei diesem Regt. Geb weyer (Augsburg), Nelke, Leh

mann (Paul), Meye, Lehmann (Otto), Keb se (Il Bexlin), Schettler (111 Berlin), Krau se (Hans) (Braunsberg), San - dach (Goldap), Just, Gaerte (1 Königöberg), Ka]hemier, Foth, Führer, Laßitis (Tilsit), jeßt b. Erss N. -Königs- berg 1[IT, die Vizewachtméister: Meyer (Il Frankfurt a. M.), d. Feldart. Negts. Nr. 63, jeyt bei d. Nes. Fuhrp. Kol. 95 eines Nes. Korps, Gertung (Mühlhausen i. Th ), d. Train-Abt. Nr. 11, jeßt bei d. Res. San. Komp.-55 eines Ness. Koips;; Müller (Gri), Junge (C Belin), Solvbatr C Könlgsbera), Paprotta (11 Königsberg), Vizefeldwebel, jeßt b. Ers. N. Königsberg 111, zu Lts. d. Landw. Inf. 1. Au'geb.: die Vizewacht- meister: Cinbecck, Bracht (11 Frankfurt a. M.), Hecht (Hanau), Schneider (Gießen), jeßt bei d. Trains eines Nes. Korps, Müller (Meiningen), Jet bei d. Mes Sän. Komp. 55 eines Mes. Korps, zu Lts. d. Landw. Trâäins 1. Aufgeb.,

Klett (Meiningen), jeßt bei d. Nes. Bäckerei-Kol. 35 eines Nes. Korps, zum Lt. d. Landw. Trains 2. Aufgeb.; VMigge, Oblk. d. Nes. d. Gren. Negts. Nr. 3 (Danzig), jeßt b. NRegt., zum Hauptm., JFanetkti, L. d. Nes. d. Feldart. Negts. Nr. 16 (Magdeburg), jeßt b. Negt., zum Oblt.; zu Leutnants d. Nes. d. betr. Negtr.; die Btzefeldwebel: Knolle (Kattowiß), Nabeler (Flensburg), Gesten, Stadie (I Köngsberg) im Gren. R. Nr. 3, Wolff, Hasford im Inf. R. Nr. 41, Podehl (Bartenstein), Finger (Stargard), Willke (Il Braunschweig), Cornelius (1 ODlden- burg), Meschut, Stéllmacher, Preuß (kl Königsberg), Grabmann (1 Berlin), M ohr (Magdeburz) im Inf. N. Nr. 43, die Vizewachimeister: Mach bolz (1 Königsberg), Palfner, Besper, Lapp, Winkler, Hilmers, Ackermann im Feldâárt. N. Nr. 16, PrEeUß, Paarmann (l Köntasberg),

C

Gichenberg im Feldart. N. Nr. 52, zu Leutnants d. Ref. d. Train-Abt. Nr. 1: ‘Howe (11 Königéberg), Berger (Tilsit), Vizewachtmeister bei ‘Kolonnen d. 1. A. K.; zu Leutnants

d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. ; die: - Vhefeldwebel: Kauf - hold (1X Berlin) 4m Gre N e eer Inf. M. Mr 49: Uer mol è aht:

| (11 Berlin) im im Feldart. N. Nr. 52, zum Lt., vorläufig ohne Patent; zu Fähn- richen: die Unteroffiziere: Magnus im Gren. R. Nt. 3, von v, Gohrtitß im Inf. R. Nr. 43; Wild, Lt. d. 2. Auf- gebots d. 4. Garde-Gren. Landw. Negts. (1V Berlin), jeßt Ordonn. | b. Komdo. d. 9. Armee, zum Oblt. harakter als Major verliehen: Be ck, Hauptm. d. Landw. leßt vow d. Landw. Jägern 1. Aufgeb. (Hagenau), jeut Fleisdtraftw. Kolonnen d. 5. Armee, Ziemer, Nittm. d. Landw. a. D. (T Königsberg), zuleßt von d. Landw. Kav. 1. Auf- geb., jeßt Komdt. d. mob. Etapp. Komdtr. 3 d. I. A. K. Befördert: Nosenbaum, Lt. d: Nes. d. Garde-Gren. Regts. Nr. 3 (l Altona), jeßt Führer d. Etapp. Kraf1w. Kol. 151, zum Oblt.: zu Leutnants der Neserve: Ko ch, Vizefeldw. (IL Berlin), jeßt bei d. Etapp. Kraftf. Kol. 72 d. Garde-Gren. Regts. Nr. 3, Uschdraweit, Vizewachtm. (Guinbirnen), jeßt bei d. Mag. ¿uhrp. Kol. 86, d. Train-Abt. Nr. 1; zu Leutnants: Kahley sf, Vizefeldw. (Bernburg), jeßt b. Etapp. Krastw. Park 8, d. Landw. Inf. 2. Aufgeb., Voigt, Vizenachtm. (Prenzlau), jeßt bei d. Etapp. Fuhrp. Kol. 82, d. Landw. Kav. 2. Aufgeb.,, Smidt, Vizewachtm. Aurich), jet bei d. Etapp. Fuhrp. Kol. 29, d. Landw. Trains 1. Aufgeb.; zu Oberleutnants: die Leutnants der Reserve: Heling d. Feldart. Negts. Nr. 72 (Belgard), “jeßt im Negt, Krain d. Feldart. Negts. Nr. 81 (Waldenburg), jeßt im Negt.; zu Leutnants der NReserve d. betr. Negtr.: die Vizefeldwebel: Wiedemann (T Hambnrg), Glanzbêèrg Obe i. Su O Mt 21 Nicht er (Graudenz), Cyrus (Stralsund), Siedow (Danzig), t \

-

TEY C11 _, j

e

?

Fischer (I Berlin), Engel (Stolp), Schwalbe (11 Hamburg),

Coln), im So M 28, Too WSTI (Görliß), Wempe (II Dldenburg), Fuß (Schwerin) im Infanterieregiment Nr. 141, «Woop (Il. Hanibura), Keb - \chQuUll (Kie), Tasche (1 Braun|chweig) im Jafant N Nr. 175, Nogowski (Thorn), Bauer (Glogau) im Fußart N. Nr. 11, die Vizewachtmeister:* Klastkg, VDisterländ im Täg. M. z. Pf. Nr. 4, Simon (1 Breslau) im Feldart. N. Nr. 81 ; zu Leutnants : Hanisch, Vizefeldw. (Rybnik) bei d. Minenwerfer- Abt. d. XVII. A. K., d. Landw. Pioniere 2. Aufgeb, Claußen, Bizemachtm. (11 Hamburg) ‘bei den Kol. d. XFVIL. A. K. d. Landw. Trains 1. Aufgeb.

Zu Leutnants ernannt : die Feldwebelleutnants: Klo (Lands- berg a. W.) im Inf. R. 128» d. Landw. Inf. 1. Aufgeb., Hoppe (Görliß) bei d. BVinenwerfer-Abt. d. XVIL. A. K., d. Landw. Pionters l. Aufgeb.

Befördert : zu Leutnants, vorläufig obne Patent : die Fähnriche : Bruns, v Bushmann im Inf. N: Nr: 128 Hal li D: Train-Abt. Nr. 17, jest bei den Kol d V Fähnrichen: die Unteroffiiere: Er dler im Inf. R. Nr. 21, Scerr im Inf. N Nr. 61, Trü stedt m Wf N ll: zu Oberleutnants: Na hlenbeck, Lt. a. D, (Mülheim a. d. Muhr), zulegt tim nf. N. Nr. 87, jt m Nes Sie M16 Gärtner, Lt. d. Landw. a. D. (Mainz), zuleut von d. Landiv, Inf. 1. Aufgeb. (Worms), jeut im Landw. Inf. N. Nr. 118.

Der Charakter als Major verliehen: .v. Hatten, Rittm. a. D. (Neustadt), früher Esfk. Chef im Drag. N. Nr. 13, jeuk Führer d. überplanmäß. Fuhrp. Kol. Graudenz, F u ch8, Hauptm. d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (1 Berlin), jeßt Bats. Kom. tm Landw.

D c Cy M. 1 Us. I. YLL. E;

Leer G

Ein Patent seines Dienstgrades verliehen: Heermann, Maf. a. D., zuleßt Bez. Offiz. b. Landw. Bez. Mannheim, jeßt Kom. d. [T, mob. Landft. Bats. Offenburg.

Befördert : zu Oberleutnants: Ì l 0/2) 4 0 4 5 v.10 Cr (Magdeburg), zuleßt von d. Landw. J

A. K, Heyy

4 q 1 ç R, -

zt if. L. -Aufa Y 4+ T r G Der int. de V:

1 n n C.

« L Ls (I Berlin), zuleßt von d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. Landst. Ers. B. Jüterbog; Schulz, Lt. im Ob t: mit Pateit vom 2. Jantar 1915: die Oberleutnants: Marten d. Landw. a. D vom 1. Aufgeb. d. 4. Garde-Landw. Negts., jeßt bei 40 °

LUst- und Krasktfahrwesens, Tübben d. Mes.

Tab A T E R L E zuleßt von d. Ne]. d. Cisenb. Negts: Nu 37 iét Cr. A L, Z n op Do S reti Cisenb. Negts. Nr. 1, Hammer d. Nes. d. Eise

(Cisenah), S ch neider (Stockah), Bever (1 Frankfurt d. Landw. Inf. 2. Aufgeb., leßtere dret jetzt b. Ers. B. | Negts. Nr: 3, Kleinefeld d. Nes. a. D. (IV Berl

d. Res. d. Kraftf. Bats., jeßt bet d. Ers. Abt:

7 D Ee é Oberleutnants: die Leutnants: Günther d. Nef. Nr. 6 (Stettin), jeyt b. Ers. B. d. Eisenb. Negts. d. Nes: de Jf. Megts. Nr. 83 (Gera); ebt b S Li L

Negts. Nr. 2, Hensel d. Nes. d. Eisenb. Regts. Nr. 1 (T Braun- \chweig), Pfeiffer d. Rei. d. Eisenb. Regts. L

nover), Kilian d. Mes. d. Fußärte Regts Ne: 3 (Il Hans nover), diese ‘drei jeyt b. Ers. B. d. Eisenb R ir

L Ry da CYSAT Sre . G ¿S Wundrig- d. Mes. d. Cisenb. Regts. Nr.-3 (P Nf R E As C di B C E Mel. d. Jn}. Htegats. Vir. 160 (Jüterbog), beide Gee, 5A I S R Ir Que Eisenb. Negts. Nr. 4, Stüber d. Res. d. Inf. jeßt bei d. Flieger-Ers. Abt. 2; zu Leutr » E S P Lai Gie irs T a pee d feldwebel : Ja eggle (Waldenburg), Meyer (I Gy f : i517 Ds o O E 1X7 Ers. B. d. Eisenb. Negts. Nr. 1, Hülsen (1 S t: E S)

Grj. B. d. Eifenb. Reats. Nr. 2, Baa ck (Il

B, d. Etsenb. Regts. Nr. 3, diese vier d. Pans e (Spandau), Kra ch t (Duisburg), d.

jeßt b. Ers. B.- dieses Negts., Brandt (Danzig), Nr. 3, jeut b. Ers. B. dieses Negis, v. Tus

d. Eisenb. Bats. Nr. 4, jeßt b. Ers. B. d. Paßmann gen. Middeldorf (V Berl

I 19, jeßt: bein Ers. Bat. des Gl

T Apel des

zu 7 A 4 Y Y = N I Q Kas c Luftsciffer - Bats. Ne. N : luftschiffer-Abt. 1 ; R o f, Vizewathtmn. (Elberfeld),

Nr. 5, jeßt bei d. Funker-Crs. Komv. diéses Bats. ; Vizefeldw. (1V- Berlin), jeßt b. Ers. B. d. Ei} zum Lt. d. Landw. 1. Aufocb. der Eiicat. Tr., wachtm. (Nawitfch), jeßt b. Fest. Kraftw. Park 9 Landw. Feldart. 2. Aufgeb.

be Briven gen. v. Hahn, Mai. a. zuletzt aggreg. d. i C a As © Ulan. N. Nr. 1 und komdt. z. Dienstl. b. Gr. Gen. Stabe, jeyt b. Stabe d. Brig. Griepenkerl d. Korp3 Thorn, d. Ckarakter als § 5

v. Buchwald, Mai. a. D.,

Oberstlt. verliehen. 1 D Le M : e n Ç 45 M4 D und Komy. Cbef im Füs. R. Nr. 90, jeßt Bats. Kot

e L O

Inf. M. Nre:87 (1IV. Bat. Landw. Inf. Regts Nr. 7 seines Dienstgrades verlieben. Schaeffer, Hau e ms , \ Cc 4+ C a e 2 C s În Gy %

(VI Berlin), zuleßt Battr. Chef im Feldart. N. Nr.

b. Ausbildungs-Komdo. für d. Feldart. in Jüterbog und Liter Sonderlehrganges in Tangerbütte, d. Charakter als Mai. verlieben. Steineck, Hauptin. a: D. (Halberstadt), zuleßt Bez. Offiz. b. Landw. Bez. Danzig, jeßt bei d. Geschoßfabrik in Siegburg. d. Charakter als Ma. verlieben. Raffeg eft. Zeug-Hauptun. a. D.,

zuleßt bei d. Art. Werkstatt in Danzig, ¡Si d. Gewebrfäbrik in

Landw, 4: De (1V Berlin), zulegt vou d. Waundw, Jn}. 2. Aufgeb.

Schlechcht (11 Königsberg), Schäfer (Gumbinnen), Poeck,

Spandau, d. Charakter als Zeug-Maj. verlieben,

e E es