1896 / 177 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 27 Jul 1896 18:00:01 GMT) scan diff

E A L T B E G E R R A E «n

L)

f

i,

T 1 f i Æ

E E E E D Dao,

I E

Bei MERLEYAN Fleiß oder s{lechter Führung des Stipendiaten kann demselben das Stipendium durch das Kuratorium entzogen werden (8 10 des Staluts).

Das Stipendium beträgt circa 800 /(6 Die Verleihung desselben geschieht am 8. Dezember ; die Ratenzahlungen er- folgen jeweils am 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Ol tober gegen Quittungen, welche vorher dem Unterzeichneten zur Bescheinigung vorzulegen sind. i Geeignete Bewerber haben ihre Gesuche mit den in Vor- ps E A eforderten Attesten und Arbeiten bis zum 15. Ok- tober d. & an den unterzeihneten Vorsißenden des Kura- toriums einzureichen.

Berlin, den 1. Juli 1896.

Der DEnene e des Kuratoriums der Dr. Adolf Menzel-Stiftung. A. von Werner, L Direktor der Königlichen akademischen Hochschule für die bildenden Künste.

Ministerium für Landwirthschaft, Domänen und Forsten.

Dem Thierarzt Ernsst Janzon in Greifenberg i. P. ist

die von ihm bisher interimistisch verwaltete Kreis-Thierarzt- stelle für den Kreis Greifenberg 1. P. definitiv verliehen worden. / Dem Geschäftsführer und Vorsteher der Versuchsstation des Verecirs der Stärke - Jnteressenten in Deutschland Dr. Oskar Saare in Berlin, dem Vorsteher des analytischen Laboratoriums der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin Dr. Otto Reinke in Berlin und dem Beamten des Vereins der Spiritusfabrikanten in Deutschland Dr. Paul MWittelshöfer in Berlin ist das Prädikat „Professor“ bei- gelegt worden.

Hauptverwaltung der Staatsschulden.

Bekanntmachung.

Von den zur Rückzahlung gekündigten privilegierten 31/2 prozentigen Rheinischen Eisenbahn - Obliga- tionen von 1843 sind folgende Nummern bisher nicht zur

lôfung gelangt: S Mus der 52. Verloosung.

Gefündigt zum 1. Juli 1895. Abzuliefern mit Zinsscheinen Reihe VI Nr. 4—20 und Anweisung zur Abhebung der Reihe VII.

Nr. 1942.

Aus der Restkündiaung

zum 1. März 18%. i Ï

Abzuliefern mit Zinsscheinen Reihe VI Nr. 5—20 und Anweisung zur Abhebung der Reihe VAL,

Nr. 912 1142 374 383 384 239% 3243 329 330 380 384 890 836 4125 5012 515 675 892 893 6061 157.

Diese Obligationen werden wiederholt und mit dem Be- merken aufgerufen, daß deren Verzinfung aufgehört hat, und daß sie werthlos werden, wenn he während zehn Fahre jährlich öffentlih aufgerufen und dessenungeachtet nicht innerhalb eines Jahres nah dem leßten öffentlihen Aufruf zur Einlösung vorgezeigt sein werden. : i: i

Die Zahlung der Kapitalbeträge erfolgt gegen Quiktung und Rückgabe der Obligationen nebst Zinsscheinen und Anwei- sung bei der Staatsshulden: Tilgungska}je in Berlin, Tauben- straße 29, von 9 Uhr Vormittags bis 1 Uhr Nachmittags, mit Ausschluß der Sonn- und Festtage und der leßten drei Geschäftstage jeden Monats. Neben dem Kapitalbetrage der aus der Restkündigung rückständigen Obligationen werden gleichzeitig noh die Stückzinsen für die beiden Monate Januar und Februar 1896 gezahlt. : ,

Die Einlösung geschieht auch bei den Regierungs-Haup!t kassen und in Frankfurt a. M. bei der Kreiskasse.

Der Betrag der etwa fehlenden Zinsscheine wird vom Kapital zurückbehalten. : : :

Formulare zu den Quittungen werden von sämmilichen oben gedachten Kassen unentgeltlih verabfolgt.

Berlin, den 22. Juli 1896.

Hauptverwaltung der Staatsschulden. : von Hoffmann.

Angekommen: Seine Excellenz der Staats-Minister und Minister für

Landwirthschast, Domänen und Forsten Freiherr von Hammer stein-Loxten, aus der Provinz Ostpreußen.

Abgereist: Seine Excellenz der Ober: Landforstmeister, Wirkliche Ge- heime Rath Ÿonner, mit Urlaub nah der Schweiz; der Präsident der Hauptverwaltung der Staatsschulden von Hoffmann, mit längerem Urlaub,

Nichtamlliches.

Deutsches N eich, Preuszeun. Berlin, 27, Juli,

Seine Majestät der Kaiser und König hielten, wie aus Merok gemeldet wird, gestern Morgen an Bord der Yacht „Hohenzollern“ den Gottesdienst ab und unternahmen dann einen Spaziergang an Land. Heute früh gedachten Seine Majestät Merok zu verlassen und am Abend Bergen

zu erreichen.

Der Kaiserliche Botschafter in Paris Graf zu Münster hat einen ihm Allerhöchst bewilligten Urlaub angetreten. Während der Abwesenheit desselben von Paris fungiert der Erste Botschafts - Sekretär, Legations-Rath von Müller da- selbst als Geschäftsträger.

Der Kaiserliche Botschafter in Rom Bernhard von

Bülow hat einen ihm Allerhöchst bewilligten Urlaub ange- treten. Während seiner Abwesenheit fungiert der Erste Bot-

Der am hiesigen Allerhöchsten Hofe vage Ks italienische Botschafter Graf Lanza hat erlin mit Urlau verlassen, Während seiner Abwesenheit fungiert der Botschafts- Nath Graf Calvi als Geschäftsträger.

Der am hiesigen Allerhöchsten Hofe beglaubigte Königlich griechische A arbie C. Rangabé hat sih nach Bukarest be- geben, um Seiner Majestät dem König von Rumänien, bei welchem er ebenfalls beglaubigt worden ist, sein Beglaubigungs- chreiben zu überreihen. Für die Dauer seiner Abwesenheit A der Erste Legations-Sekretär Stamaty Antono- poulos als Geschäftsträger.

Der Regierungs - Assessor Droege zu Arnsberg ist mit der kommissarishen Verwaltung des Landrathsamts im Kreise Arnsberg beauftragt worden.

Laut telegraphisher Meldungen an das Ober-Kommando der Marine f S. M. S. „Stein“, Kommandant Kapitän zur See von Ahlefeld, am 24. Juli in Bergen angekommen und beabsichtigt, am 30. d. M. wieder in See zu gehen; S. M. S. „Moltke“, Kommandant Kapitän zur See Schneider, ist am 24. Juli in Lerwick eingetroffen.

Geestemünde, 2. Juli. Die Panzerschiffe „König Wilhelm“ und „Württemberg“ sowie die Torpedo» boots-Divisionen von Kiel und Wilhelmshaven sind heute Morgen auf der Weser eingetroffen. Die „Württemberg“ ankert auf der Rhede, der „König Wilhelm“ beim Hohenweg- Leuchthurm. 13 Torpedoboote sind in den hiesigen Hafen ein- gelaufen, um bis Montag Mittag Kohlen einzunehmen.

Vayern.

Der Staats-Minister Dr. Freiherr von Crailsheim hat sich gestern früh mit dem General-Direktor der bayerischen Staatseisenbahnen von Ebermayer zur Theilnahme an dem fünfzigjährigen Jubiläum des Vereins deutscher Eisenbahn- verwaltungen nah Berlin begeben.

Vaden.

Der „Karlsruher Zeitung“ zufolge verlassen Jhre König- lihen Hoheiten der Großherzog und die Großherzogin nah dreiwöchhigem erfolgreihen Aufenthalt heute St. Blasien und begeben sih über Neustadt und Villingen nach der Jnsel

Mainau. Hessen.

Bei Berathung des Staatévertrages mit Preußen, be- treffend die Verstaatlihung der Hessischen Ludwigs- bahn, in der Ersten Kammer empfahl am Sonnabend der Berichterstatter Graf Solms-Laubah namens der Kom- mission, die Vorlage unverändert anzunehmen. Michel bezeichnete als Kernpunkt des Vertrages die Bestimmungen über die ge- meinschaftlihe Verwaltung, welche die Jnteressen Hessens be- rücksichtigen. Freiherr von Heyl sprach dem Ministerium seine Anerkennung aus, befürwortete eine Aufbesserung der Lage der Bahnbeamten und Bahnarbeiter und ersuchtedieRegierung um Bil- duna cines Reservefonds aus den erzielten Ueberschüssen. Minister- Präsident Dr. Finger dankte für die Worte der Anerkennung. Finanz-Minister Weber erklärte, die Regierung könne das Ersuchen des Freiherrn von Heyl nicht befürworten. Darauf wurde die Vorlage, wie bereits gemeldet, bewilligt. Der Antrag Heyl wurde gegen 6 Stimmen ebenfalls angenommen.

Sachsen-Coburg-Gotha.

Zum Todestage des Prinzen August von Coburg trafen aestern früh Jhre Königlichen Hoheiten die Prinzessin Clementine von Coburg und der Herzog Christoph in Bayern, sowie Seine Königliche Hoheit der Fürst von Bulgarien in Coburg ein. Der Fürst legte Kränze am Sarkophage seines Vaters, des Prinzen August, nieder und wohnte dem Gottesdienst in der fatholishen Kirche bei. Nachmittags reiste der Fürst mit dem Herzog Christoph in Bayern zum Besuch der Bühnenfestispiele nah Bayreuth ab. Die Trauerfeier für den Prinzen August findet erst heute statt.

Frankreich.

Der Präsident des Senats Loubet sowie der Minister- Präsident Méline und die Minister Hanotaux, Nambaud und General Billot trafen gestern zur Einweihung des Denkmals Jules Ferry's in St. Dié ein. Bei der Feier hielten Loubet, Méline, Hanotaux und Rambaud Neden. Loubet würdigte die politishe Thätigkeit Jules Ferry's im allgemeinen und hob hervor, die Errichtung des Denkmals sei ein Akt der Gerechtigkeit und Ge- nugthuung. Méline bezeichnete Jules Ferry als einen wirklich großen Staatsmann, als einen parlamentarischen Tafktiker, der erfahren, kühn, verständig und fest in seinen Plänen ge- wesen und mit Ehren von der Gewalt zurlickgetreten fei. Hanotaux sprach besonders über das koloniale Werk, welches von Zules Ferry vollbraht worden, und wies darauf hin, daß dieses Werk mit Scharfblick unternommen, mit Ent- schlossenheit durchgeführt und schnell beendet worden sei, dabei aber so weise, daß seine Ausführung und seine Be- endigung weder erheblichen Widerstand unter den rivalisiec- renden Mächten, noch gefährlihe Konflikte hervorgerufen habe. Hanotaux fügte hinzu, Jedermann erkenne an, daß die von Frankreih eingenommene Stellung L e sei, die ihm zukomme. Man möge wohl über gewi se Einzel- heiten streiten, es mögen vorhergeschene oder unvorhergesehene Zwischenfälle bei dem Werk in diplomatischer oder militä- risher Beziehung vorgekommen sein, aber dasselbe sei nunmehr vollendet, und Frankreih könne auf scin Werk stolz scin. Die Kolonialpolitik habe Frankreih nicht von den europäischen Problemen abgelenkt. Frankreih, von be-

Klugheit, seiner

ziehen L

Beweis der Achtung und des Vertrauens gegeben habe.

Politik geseßt,

dächtigen und festen Männern geleitet, ernte die Früchte seiner Thätigkeit und seiner Kaltblütigkeit; es habe die ihm zukommende Stellung in der Welt wiedergewonnen und werde die intimen Bande mit dem großen Reih enger dessen Fürst Frankreich aus freiem Antrieb einen

Frankreich, einschließlich der französishen Demokratie, habe an Stelle der Politik der Abenteuer und des Vorranges eine die auf Ehrlichkeit und Net begründet sei. Jndem Frankreich die Nationen zu der Ausstellung im Jahre 1900 einlud, habe es sih dem Frieden auf mehrere Jahre ge-

Alles von der Zeit, denn die geschichtliche Entwickelung beweise, daß bei den menshlihen Dingen Gerechtigkeit walte. Der Präsident der Republik Faure telegra- phierte zur Enthüllungsfeier, er nehme lebhaften Antheil an der dem Patrioten Ferry erwiesenen Huldigung, Bei dem Festmahl sprach der Minister-Präsident Mêline über das Programm der großen republikanischen Partei, das der Politik Jules Ferry's angepaßt jei und in der engen Ver- einigung aller Republikaner bestehe. „Wir sind jeßt“, fuhr Méline fort, „Augenzeugen einer i N d welche die Grund- lagen der Regierung zu erschüttern droht; denn die neue Oppo- sition hat nur die eîne Lehre, nämlich, die Kabinette zu stürzen, die sich ihr niht auf Gnade oder Ungnade ergeben wollen.“ Der Minister-Präsident wies den Vorwurf eines Bundes mitder Nechten zurück und fügte hinzu, daß das Kabinet, wie einst Ferry es ge- than, die kühne und aufreizende Politik, die die Jnteressen Aller bedrohe, bekämpfen werde. Méline sprach schließlich die Hoffnung aus, die Majorität werde die Politik des Widerstands gegen die verderblichen Prinzipien unterstüßen, welhe zum Unter- ang der Republik führen würden, wenn die Regierung aug Zchwäche oder Furht sih auf Doktrinen einließe, die das Vertrauen ershüttern und den Erfolg der Arbeit in Frage stellen würden.

Der Vize-König Li-H ung-Chang ist am Sonnabend in Lyon cingetroffen und in der Präfektur abgestiegen.

Ftalien.

Der Senat genehmigte am Sonnabend den Geseh: entwurf, betreffend die Aufhebung des Aus fuhrzolles für Schwefel.

Spanien.

Amtliche Depeshen aus Manila melden die Unter:

werfung von 15 Stammeshäuptlingen.

Belgien.

Gestern fanden die Wahlen für die Ernennung der Hälfte der Provinzialräthe des ganzen Landes statt. Nach den bis jeßt bekannten Ergebnissen wurden in Brüssel \sämmt- liche liberalen Kandidaten mit 20 608 Stimmen gewählt, die Sozialisten erhielten 15103 Stimmen, die Klerikalen betheiligten sich nicht. Jn Antwerpen haben die Liberalen 24 340, die Klerikalen 23 433, die Sozialisten 7855 Stimmen erhalten. Es hat Stichwahl zwischen Liberalen und Klerikalen stattzufinden. Jn Lüttich ist das Ergebniß Stichwahl zwischen Klerikalen und Sozialisten; auch in Spa ist eine Stichwahl erforderli. Soweit bis jeßt bekannt, gewannen die Katholiken in Marche 2, in Neufchâteau 1, in Etalle 1, in Gembloux 1, in Couvpin 1 Siy; die Liberalen in Schaerbeck 3, in Wavre 1, in Florennes 1 Sig. Die Majorität der Katholiken i} daher in den Provinzialräthen der Provinzen Luxemburg und Namur verstärkt: in der Provinz Brabant ist die Majorität von der Rechten auf die Linke übergegangen.

Türkei.

Nach einer Meldung des Wiener K. K. Telegraphen Korrespondenzbureaus aus Konstantinopel vom 25. d. M. if ein türkisches Detachement bei Verria von einer stärkeren griehishenBande geschlagen worden. Ueber einen anderen Zusammenstoß bei Katerina fehlen Einzelheiten. Die Rich tigkeit einer türkischen Meldung, nah welcher cine griechisd: Bande im Vilajet Monastir bereits 700 Mann zähle, wir) bezweifelt. Jn einer Depesche der „Agence Havas“/ von gesten wird berichtet, daß auch bei Kosani in Macedonien wieder ein Gefecht stattgefunden habe zwishen türkischen Truppen und einer Bande, deren Nationalität nicht bekannt if Erstere seien von neuem geschlagen worden. Die Anzahl der Insurgenten erscheine mit Einschluß der neuerdings nach Mace donien eingedrungenen griechischen Jnsurgenten ziemlich beträt lih. Die Anwesenheit der griechischen Banden habe eine lebhafte Erregung unter der um Niausta und Verria lebenden griechishenVe völkerung hervorgerufen. Es werde verbreitet, daß die Zw surgenten durch ein geheimes macedonisches Comité, welches sich seit langer Zeit in Larissa gebildet habe, bewaffnet seten und Lebelgewehre führten.

Aus Canea meldet die „Times“ unter dem 26. d. M, daß die Nationalversammlung infolge des allgemeinen Noth: standes ein Geseß angenommen hat, nah welhem für die Zahlung von Schulden eine dreimonatliche Frist gestattet 1} Der General-Gouverneur bestätigte das Geseßy. Zum Schuß der Küste Kretas werden die Panzerfregatte „Nedschimr- Schefket“, 3 Torpedoboote und 5 Holzschiffe ausgerujtet. Abdullah Pascha ist von Kreta abgereist und bereits in Konstantinopel eingetroffen. L

Der Redakteur einer Marine- Zeitschrift, See-Vsszler Riza, welcher sih an den jungtürkischen Umtrieben betheilig! hatte und im Winter nach Egypten geflohen war, 1t jeyt n Chios verhaftet worden. j

Der gemischte Rath des armenischen Patriarchats hat die Erklärung abgegeben, die Mittheilung des Polizei - Ministeré vom 23. Juli, durch welche der gemischte Rath fur ein weitere GLRA der Wirren in Anatolien verantworlli( gemacht wird, verhindere ihn, dem sanktionierten organischen Kirchengesez pflichtgemäß zu entsprechen. Patriars, welchen der gemischte Rath ersuchte, die geeigneten Schritte zu thun, wird der Pforte eine Denkschrift überreichen.

Griechenland.

Die „Agence Havas“ erfährt aus Athen, daß die Ver treter der Mächte dringlihe Vorstellungen an die Regierung anläßlih der so unerwartet hervorgetretenen macced onishe Bewegungen gerihtet hätten. Der Krie s-Minister 04 strengen Befehl gegeben, jede auftauchende ande am S schreiten der Grenze zu verhindern.-— Das geheime macedoni|0f Comité in Larissa scheine über bedeutende Mittel zu = fügen, da mehrere reiche Macedonier beträchtliche Summ? deponiert hätten.

Schweden und Norwegen. L

Dem „W. T. B.“ zufolge ist am Sonnabend D mittag der König der Belgier incognito n Sie eingetroffen. Der König machte einen Gang dur dic fd und besichtigte mehrere Sehenswürdigkeiten. Gestern hal der König nah Odda begeben.

Amerika. a Die Populisten nominierten am Sonnabend, Tr „W. T. B.“ aus Saint - Louis mitgetheilt wird, = als Kandidaten für die Präsidentshaft. Dieser bezeichnend, weil von den im Jahre 1892 bei der Nom der Präsidentschaftskandidaten abge ebenen Stimmen 1042000 Stimmen gegen und 5554229

schafts-Sekretär, Legations-Rath Graf von Pückler als Heschäftsträger.

weiht. Frankreich, das treu an dem Frieden hänge, erwarte

land gezählt wurden.

Der Patriar,

Nach amtlichen Depeshen aus Havanna haben ver- schiedene Zusammenstöße zwischen S alie Van Jn- [u rgenten stattgefunden, bei welchen die Jusurgenten ziemlich

eträchtlihe Verluste hatten. Aus Guayaquil wird dem „New-York Zusam berichtet,

daß bei

San Miguel de Chimbo ein

zwischen Regierungstruppen und unter dem Obersten Mu noz Ver nada stattgefunden habe. Die leßteren seien geshlagen worden, aber die Regierungstruppen hätten einen großen Verlust an Todten und Verwundeten

gehabt, unter denen sih mehrere Offiziere befänden.

Afrika.

Aus Buluwayo meldet „Daily Chronicle“ nnter dem

26. d. M.: Ein Korps von 300 Mann unter Kapitän Nicholson erlitt in einer engen Schlucht der Matoppoberge

cinen Mißerfol uneinnehmbaren

Zusammenstoß Aufständischen

g „Die Matabele unterhielten von einer Position aus ein mörderishes Feuer. Die

Engländer zogen sih nach Verlust von 5 weißen und mehreren eingeborenen Soldaten in ihr Lager zurück. Jn Kapstadt fand am Sonnabend der „Times“ zufolge

eine zahlreih besuchte Versammlun Kundgebung zu Gunsten der Rhode]

Es

statt, deren Zweck eine esier war.

wurde die

Forderung aufgestellt, daß Rhodes wieder als leitender Direktor der „Chartered Company“ eingeset werde. flußreichen Persönlichkeiten waren nicht erschienen.

Beinahe alle ein-

Statistik und Volkswirthschaft. Anbaufläche und Ernte des Hopfens

im Deutschen Reich

1895,

Zusammengestellt im Kaiserlihen Statistishen Amt.

Staaten

Ernte- fläche Hektar |

Vom Hektar Tonnen

Ernte- menge im Jahre 1895 Tonnen

Preußen

Bayern

Sachsen

Württemberg

Baden

Hessen Mecklenburg-Schwerin Weimar

Oldenburg Braunschweig Sachsen-Meiningen Sachsen-Altenburg Sachsen-Coburg-Gotha Waldeck Elsaß-Lothringen

Deutsches Reich

Dagegen im Jahre 1894 ,

2991,22 | 26 232,6 | 40 | 5 857,7 | 2 641,5 36,2 |

42588 |

0,58 0,60 0,85 0,88 0,91

1,00 1,00 0,40 0,63 1,00 0,57 0,71

0,37 0,60 1,20

en

e C - O ck S

_— -

-

-

ck O N OMNNM N

«5

Ma b C0 E M L O NTPLIIN

a:

0,3 5 129,0

42 073,5 42 203,3

0,72 0,78

| 30 181,1 | 33 109,3

In den nicht aufgeführten Staaten wurden Hopfen nicht gebaut.

Zur Arbeiterbewegung. In Ohligs hahen die Messerreider, wie die „Rh.-Westf. Ztg.* mittheilt, ein neues Preisverzeihniß ausgearbeitet, das sie den

n zur Anrahme

zugestellt

haben.

In

denjenigen

abriken, deren Leiter bis zum 1. August eine zustimmende Erklärung

nicht abgegeben haben, foll in den Ausftand eingetreten werden.

__ Der Ausstand der Segzer in der Druckerei der „Neuesten Nach-

rihten“ zu Weimar (vgl. Nr. 174 d. Bl.) ist, wie der „Vorwärts“

erfährt, gescheitert, da die Pläße der Ausständigen alsbald dur

Seyer aus anderen Städten eingenommen wurden. Ein allgemeiner Ausftand der Glasmacher der österreichischen

Glashüttengesellschaft in Aussig

in Sicht.

Kunft und Wissenschaft.

ist demselben Blatte

zufolge

_Von der Internationalen Kunstausstellung der „Se- zession“ in München wird berihtet: Nachdem nunmehr eine

Kollektion von

etwa 60 Werken der Malerei, Bildhauerei und

graphischen Künste aus den beiden Pariser Salons in der Pripz- Regentenstraße eingetroffen is und Aufstellung gefunden hat, ist die Au Es wurde ein neuec Saal er- öffnet und außerdem eine größere Anzahl von Kunstwerken noch in

Ausstellung endgültig fertiggestellt.

den übrigen Sälen vertheilt. wesentlich gewonnen.

Die ganze Ausstellung hat hierdurh Als besonders interessant sind hervorzuheben

die Werke von Aman-Jean, Baiguòres, Blanbe, Bouy, Burger,

Carrière, Duhem, Gandara,

Harrifon,

Humpbhreys,

Koopmann,

Picard, Naffaelli, Réalier-Dumas, Roger, Thaulow, Zorn, Die Auswahl dieser Werke is dem in Paris lebenden Münchener Maler

Friß Burger zu verdanken.

Ferner sind von den Schotten Lavery,

uthrie und Walton und ebenso von Brangwyn in London noch

hochinteressante Werke der Ausstellung wurden verschiedene Bronzefiguren, wie „Marsias*

einverleibt worden. von Professor

Auch

Adolf Hildebrand, „Mädchen mit Vogel“ von Townsend und „Der l 2 In den nächsten agen wird auch eine vollständige Ausgabe des Kataloges erscheinen.

flüger* von dem Belgier Meunier, aufgestellt.

Land- und Forftwirthschaft.

Ernte-Ergebniß der Kolonie Neu-Süd-Wales.

Einer von dem Regierungs-Statistiker der Kolonie Neu - Süd- Wales veröffentlihten Uebersicht über das dortige Ernte-Ergebniß 1895/96 entnehmen wir folgende Angaben :

Es waren

bestellt mit in Aer

596 684 211 044

7 650

N, 23 760

L U H

Hirse 865

Anbauflähe Ernte-Ergebniß Dur

in Bushel

5 195 312 5 677 240 105 619 374 196 9 283

8 525

ch\chnittsertrag pro Aer

in Bushel 8,7

26,9 13,2 15,8 12,3

9,9

Hiernach bleibt die diesjährige Weizenernte um nahezu 2 Millionen

Bushel h

inter der des Vorjahres zurück, und es werden zur Deckung

des eigenen Bedarfs etwa 2 400 000 Bushel eingeführt werden müssen.

Handel und Gewerbe. Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks

an der

Ruhr und in Oberschlesien.

n der Ruhr sind am 2. d. M. gestellt 12 744, nicht rehtzeitig

A gestellt keine Wagen.

In Oberschlesien sind am 24. d. M. gestellt 4536, nicht recht-

¡eitig geftellt keine Wagen.

Zwangs-Versteigerungen.

Beim Königlihen Amts

gericht I Berlin standen am F. und 25, Juli die nahbezeihneten Grundstücke zur Versteigerung: h

resck dig: Fle e 48, a\inenfabrikant A d.

der Frau Krumbe

zu Friedrichshagen ge- e 5,16 a; uFangbwerth 6770 A Meistbietender blieb der uckner zu Neu- Weißensee, Sedanstraße 16,

mit dem Gebot von 112200 A Elßholzstraße 22, tem Maurermeister Herm. BSYUN gehörig; Fläche 6,95 a; Nußungs- werth 12 600 6; für das Meistgebot von 171 300 4 wurde der Kaufmann Alb. Glinicke, Siegmundshof 7, Ersteher. In Sachen des Grundstücks Scheringstraße 11, der Deutschen Handels- bank, G. m, b. Hftg., gehörig, wurde ein Gebot niht abgegeben und daher die Termine auf drei Monate vertagt.

Beim Königlihen Amtsgeriht zu Charlottenburg. Das Verfahren der Zwangsversteigerung des im Grundbuch von der Stadt Charlottenburg Band 133 Blatt Nr. 4818 auf den Namen des Maurermeisters Carl Handel eingetragenen, zu Charlotten- burg, Berlinerstraße 88 a., belegenen Grundstücks ist aufgehoben, da der betreibende Gläubiger Kaufmann Bernhard Pieck zu Berlin seinen Zwangsversteigerungsantrag zurückgenommen hat. Der Bersteigerun stermin am 1. September d. J, 10 Ubr, und der ermin zur Verkündigung des Zuschlags an dem- selben Tage, Nachm. 123 Uhr, fallen fort. In der Sache S ilber- mann, Zwangsversteigerung, ist der auf den 22. Juli 1896 an- geseßte Termin zur Versteigerung des Grundstücks aufgehoben und ein anderweiter Versteigerungstermin auf den 23. September 1896, Vorm. 9 Uhr, anberaumt. Das Urtheil über die Ertheilung des Zuschlags- urtheils wird am 24. September 1896, Mittags 12 Uhr, an Gerichts- stelle, Spreestr. 3 c, Ecke Wilhelmsplaz, 3 Tr., Zimmer 48, ver- kündet werden.

Au3weis über den Verkehr auf dem Berliner Shlahtyiehmarkt vom 25. Juli 1896. Auftrieb und Markt- preise nah Schlachtgewiht mit Ausnahme der Schroeine, welche O Lebendgeroiht gehandelt werden, Rinder. Auftrieb 3022 Stü. (Durchschnittspreis für 100 kg.) I. Qualität 110—116 M, II. Qualität 100—108 #6, ITT. Qualität 90—96 4, IV. Qualität 78—86 A Schweine. Auftrieb 8652 Stück. (Durchschnittspreis für 100 kg.) Melenburger 86—88 4, Landschweine: a. gute 82—84, þ. geringere 76—80 #4, Galizier —,— 4, leihte Ungarn —,— A bei 209% Tara, Bakonyer 46 bei kg Tara pro Stück. Kälbex. Auftcieb 1504 Stück. Nees für 1 kg.) I. Qualität 1,02—1,12 M, II. Qualität 0,90—1,00 6, III. Qualität 0,78 0,88 G Schafe. Auftrieb 15009 Stück. (Durchschnittspreis für 1 kg.) T. Qualität 1,02—1,10 A, II. Qualität 0,96—1,00 M, [TT, Qualität —,— M

Berlin, 25. Juli. (Wochenberit für Stärîe, Stärke- fabrikate und Hülsenfrüchte von Max Sabersky, Berlin W. 8.) la, Kartoffelmehl 14§—15 #, la, Kartoffelstärke 14}3—15 M, [Ia, Kartoffelmehl 11}3—12} A, gelber Syruvy 16}—17 A, Ka».- Syrup 17} 18 #, Kap. - Export 183—19 #4, Kartoffelzucter elber 16—16§ #4, do. Kay. 173—18 #6, Rum-Kuleur 31—32 „4,

tier-Kuleur 30—31 #4, Dextrin, gelb und weiß, Ia. 19—21 4, do. sekunda 17—19 #, Weizenstärke (kleinst.) 30—32 K, Weizenstärke (grofist,) 34—35 H, Halleshe und Schlesische 35— 37 M, Meisftärke (Strahlen) 46—47 M, do. (Stüden) 45—46 5, Ptais\stärke 32—33 M, Sdabeftärke 32—33 M, Biktoria-Grbsen 14—18 #, Kocherbsen 13—18 s, grüne Erbsen 14—19 #, Futtererbsen 12—125 A, inländische weiße Bohnen 24—26 #, weiße Flahbohnen 24—26 #4, ungarische Bohnen 21—22 A, galizishe und russisWe Bohnen 18—20 „4, große Linsen 24—34 M, mittel do. 17—22 d, kleine do. 12—-16 M, Mohn, blauer, nom. 22—28 4, do. weißer 40—50 „4, Hirse, weiße 15—19 M, gelber Senf 14—20 #4, Hanfkörner 174 bis 19 # Winterrübsen 18—18} Æ, Winterraps 18{—19 H, Buchweizen 14—-15 #, Widcken 11} 125 H, Pferdebohnen 12-—124 M, Leinsaat 19—20 A, Mais loko 9—9; M, Küramel 50—60 4, Leinluhen 13—145 4, Rapskuchen 10—104 M, pa. Marfeill. Erdnußkuchen 122—133 M, pa. doppelt gesiebtes Baum- wollensamenmehl 98— 629/96 12}3—13} M, pa. belle getr. Biertreber 28 bis 30% 94—10 Æ, pa. getr. Getreideshlempe 31—34 9% 11}3—12} 4, pa. getr. Mais - Weizenshlempe 31 34 %/9 124—13} ä, pa. getr. Maisschlempe 40—42 %/9 12{—13 #, Malzkeime 8}3—9} 4, Roggen- fleie 9—9} M, Weizenkleie 8#—9 «4 (Alles per 100 kg ab Bahn Berlin bei Partien von mindesten? 10 000 kg.) ;

Stettin, 25, Juli. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen fester, loko 146, per Juli-August —, per Sept.-Oktober 138,00. Roggen fester, loko 113, per Juli-Auguft —,—, pr. September- Oktober 111. Pommerschher Hafer loko 118—125. Rüböl loko unverändert, per Iuli-August 45,70, per September-Oktober 45,70. CLNNO nes loko mit 70 G Konsumsteuer 33,80, Petroleum

oïo 10,02,

Breslau, 25, Juli. (W. T. B.) Getreide- und Pro- duktenmarklt. Spiritus per 100 1 100 9/6 erkl. 50 A Verbrauhs- aaten Fi Juli 53,60, do. do. 70 A Verbrauchsabgaben pr.

uli 33,60.

Magdeburg, 25. Juli. (W. T. B.) Zuckerberiht. Korn- zucker exfl. von 929% —,—, Kornzudcker exkl. 88% Rendement 9,50—9,65, Nachprodukte exkl. 75% Rendement 6,80—7,50. Ruhig. Brotraffinade I 24,75—25. Brotraffinade II 24,50. Gem. Naffinade mit Faß 24,90— 25,25, Melis I mit Faß 23,50—23,75. Ruhig, stetig. Roh- zucker I. Produkt Trausito f. a. B. Hamburg per Juli Gd., Br., pr. August 9,474 bez. und Br., pr. September 9,65 bez. und Br., pr. Oktober-Dezember 9,924 Gd.,, 9,95 Br.,, pr. Januar-März 10,20 bez. und Br. Thätig.

Köln, 2. Juli. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen loko 15,50, fremder loko 15,25. Roggen hiesiger loko 12,75, fremder loko 12,25, neuer loko 11,50. Hafer hiesiger loko 13,50, fremder 13,75. Rüböl loko 50,50, pr. Oktober 49,30.

Leipzig, 25. Juli. (W.T. B.) Kammzug-Terminhandel. La Plata. Grundmuster B. pr. Juli X, pr. August 3,20 4, pr. September 3,20 4, pr. Oktober 3,224 4, pr. November 3,224 M, pr. Dezember 3,25 4, pr. Januar 3,25 4, pr. Februar 3,25 M pr. März 3,2% 4, pr. April 3,274 46, pr. Mai 3,274 6, pr. Juni 3,275 Æ Umsay 20000. Ruhig.

Mannheim, 25. Juli. (W. T. B.) Produktenmarkt. Weizen ‘pr. Juli 14,25, pr. November 14,25. Noggen kr. Juli 11,40, pr. November 11,60. Hafer pr. Juli 12,70, pr. November 12,20. Mais pr. Juli 8,70, pr. November 8,90.

Bremen, 25, - Juli. (W._T. B) Börsen - Slußbericht. Naffiniertes Petroleum. (Offizielle Notierung der Bremer PAO Ad) Ruhig. Loko 6,30 Br. Russishes Petroleum.

oko 6,15 Br. Schmalz ruhig. Wilcox 204 „4, Armour shield 194 4, Cudahy 21 §, Choice Grocery 21 §, White label 21 „5, Fairbanks 20 4. Speck ruhig. Short clear middl. loko 22 4. Reis stetig. Kaffee ruhig. Baumwolle ruhig. Upland middl. loko 36 4. Tabadck. 71 Faß Kentucky.

Hamburg, 25. Juli. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen loko fest, holsteinischer loko neuer 140 145, Roggen loko fest, hiesiger —,—, mecklenburger loko neuer 118 122, russisder loko fest, 75—77. Hafer fest. LEU (ele Rübs1 (un- verzollt) till, loko 46. Spiritus behauptet, pr. Juli-August 173 Br., pr. August-September 17} Br., pr. September-Oktober 17} Br., pr. Oktober - November 175 Br. Kaffee ruhig. Umsay Sack. Petroleum behauptet. Standard white loko 6,25.

Kaffee. (Nahmittagsberiht.) Good average Santos pr. September 53, pr. Dezember 51, pr. März 50}, pr. Mai 505. Matt. Zudckermarkt. (Schlußbericht.) Rüben - Rohzucker I. Produkt Basis 88 9/9 Rendement neue Usance, frei an Bord Hamburg pr. Juli 9,35, pr. August 9,40, pr. September 9,55, pr. Oktober 9,824, pr. Dezember 9,974, pr. März 10,2. Nuhig.

Wien, 2. Juli. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen pr. Herbst 6,60 Gd., 6,62 Br.,, pr. Frühjahr 6,93 Gd., 6,95 Br., Roggen pr. Herbst 5,60 Gd., 5,62 Br,, pr. Frühj. 5,90 Gd., 5,92 Br. Mais pr. Juni-Juli Gd., VBr., pr. Juli-August 3,93 Gd., 3,95 Br., pr. August-September Gd., Vr., pr. September- Oktober 3,99 Gd., 4,01 Br., pr. Mat-Juni Gd, Br., Hafer pr. Herbst 5,57 Gd., 5,59 Br., pr. Frühjahr Gd., Br.

Nusweis der öôsterreihisch-ungarishen Staatsbahn (öfterreichishes Ney) für die Zeit vom 11, bis 20. Juli 753 091 Fl[.,

Mehreinnahme gegen den entsprehenden Zeitraum des vorigen Jahres

14 584 F. 27. Juli. (W. T. B) Ausweis der Südbahn in der

Lte, pom 15, Juli bis 21. Juli 906 284 Fl., Mehreinnahme Pest, 2. Juli. (W. T. B.) Produktenmarkt. Weizer behauptet, pr. Herbst 6,30 Gd., 6,31 Br., pr. Frühjahr CUe G 6,68 Br. Roggen pr, Herbst 5,20 Gd., 522 Br, Hafer pr. Herbst Ms A S S O H i r P 3,56 Gd., 3,58 Br., F

s Zun 1, “s 0, . . S 10 10 Ge 1050 Be r. Kohlraps pr. August-September London, 25. Juli, (W. T. B,) An der Küste. 3 Weizen- ladungen angeboten. ot “fd Javazucker 117 ruhig, Rüben-Rohzucker|! loko a Juli. (W. T. B,) Die Getreidezufuh b in der Woche vom 18. Juli bis 24. Juli: Engl. ore S Fs 20 dr E bid Ee 11575, engl. Malzgerste 22 542, remde 900, engl. Hafer 190, fremder 48 622 ts. s 11 988 Sad, fremdes % 183 Sat. O, E E ; ‘tverpool, 25. Juli. (W. T. B.) Baumwolle. \ 9000 B., bavon für Spekulation und Export 300 H. r Middl. amerikanische Lieferungen: Ruhig. Juli-Auguft 32/64—38/4 Verkäuferpreis, August - September 328 (4-3 /e4 Käuferpreis, Sey- tember-Oktober 322/64-—32/64 do., Oktober-November 329/44—32/a4 do. November-Dezember 32/64—32/44 do., Dezember-Januar 328 /e4—

329/64 do., Januar-Februar 328/64—32/64 do., Februar-März 329 i , L E E 4 s 3/ua— 39/4 do, März - April 39/4 Verkäuferpreis, April - Mat

R Do,

aris, 25, Juli. (W.T. B.) (Sch{lufi.) Rohzucker rubi

2 K e S ù a f oes Zuêer rubig, Nr. Z per 108 Le « Juli 30, pr. August 30€, pr. tober - 5 G G -

nuar-April 294, G Y F Sa A E

Amsterdam, 25. Juli. (W. T. B.) Getreidemarkt. Wetzen auf Termine fest, do. pr. November 138, do. pr. März 138, Sougen s a do. au Feine E do. pr. Juli —, do. pr.

ober 89, do. pr. März 92. Rüböl loko —, do. pr. 2: do. pr. Mai 1897 —. Ie E

Java-Kaffee good ordinary 50. Bancazinn 37,

_ New-York, 2%. Juli. (W. T. B.) Die Börse eröffnete a Gicten cen ao wurde ey weiteren Verlauf unregelmäßig. zei Schluß trâge Stimmung vorherrshend. Der Ums i betrag 105 E Sf g [ch Der Umsay der Aktien , eizen eröffnete in fester Haltung auf Berichte von auswär über nafses Wetter. Im weiteren Verlauf trat p bessere Kabel, meldungen und \{lechte Ernteberihte sowie infolge der Festigkeit auf dem Effektenmarkt eine Steigerung der Preise ein. Schluß fest aber ruhig, Mais fiel während des ganzen Börsenverlaufs infolge

dringenden Angebots für New-York. Schluß \{chwach.

(Schluß-Kurse.) Anfangs höher, Schluß träge, Stimmung vorherrschend. Geld für Regierungsbonds, Prozentsay 14, Geld für andere Sicherheiten, Prozentsay 24, Wechsei auf London (60 Tage) 4,87}, Cable Lransfers 4,883, Wechsel auf Paris (60 Tage) 5,164, Wechsel avf Berlin (60 Tage) 957/16, Atchison Topeka & Santa Aktien 115. Canadian She Aktien 59, Zentral Pacific Aktien 13} Chicago Vêilwaukee & St. Paul Aktien 705, Denver & Rio Grande Sra 424, Illinois Zentral Aktien 91, Lake Shore Shares

ouiéville & Nashville Äktien 462, New-York Lake Grie Shares t, New-York Zentraltahn §24, Northern Pacific Preferred 138, Norfoik and Westerr Preferred 103, Philadelphia and Reading 5 °/s I. Junc. Dds8. 29, Union Pacific Aktien 63, 4%/- Vereinigte Staaten Bonds pr. 1925 113}, Silber, Commercial Bars 684. Tendenz für Geld: Leicht.

_Waarenbericht. Baumwolle - Preis in New - York 7/16, do. do. in New-Orleans 64, Petroleum Stand. white in New-York

,60, do. do. in Philadelphia 6,55, do. rohes (in Cases) 7,50,

. Pipe line Certif. per August —, Schmalz Western steam 3,60 do. Rohe & Brothers 4,10. Mais per Juli 32, per September 32, per VDktober 328. Rother Winterweizen 685, Weizen per Juli 635, do. per August 647, do. per September 643, do. per Dezember 663. Getreidefracht nach Livervool 24, Kaffee fair Rio Nr. 7 12x do. Rio Nr. 7 per Auguft 10,40, do. Rio per Oktober 9,70, Mehl, Spring-Wheat clears 2,40, Zucker 25, Zinn 13,45, Kupfer 11,20. an Mars Bene L e. niedriger. j :

er Werth der in der vergangenen Woche eingeführten

Waaren betrug 7296 107 Doll. gegen 7 811 843 Doll. in der Vorwoche; davon für Stoffe 2241 686 Doll. gegen 2 198 706 Doll. in Ver SIOERONE, : S hicago, 25. Juli. (W. T. B) Weizen seßte info festerer auéländischer Märkte etwas böber ein und dia Bie über nafses Wetter von auswärts und ungünstige Ernteberihte, sowie auf unbedeutende Ankünfte eine steigende Haltung an. S6[luß fest. Mais durchweg fallend infolge großer Ankünfte am Platz und none der auf dem Ozean s{hwimmenden Zufuhren. chluß

wach.

Weizen Tendenz : fest, do. pr. Juli 58{, do. pr. September 592, Mais Tendenz : s{chwach do. pr. Juli 252. L E S Iuli 29 do. pr. September 3,25. Speck short clear 3,60. Port pr. Iuli 6,05.

SuperiorWisconsipy, 25. Juli. (W.T. B.) Der gerichtliche Verkauf der Northern Pacific-Cisenbahn zu Gunsten der Bondsgläubiger hat heute fstattgefunden. Dieselbe wurde von der von der Reorganisationéleitung neu errihteten Northern Pacific Railway Company erstanden.

Verdingungen im Auslande.

13. August. Eisenbahn-Minfsterium in S ; . August. isfenbahn-Ministerium in Sofia. Lieferung von Eisenbahnschiènen (1865,49 &), Laschen, Unterlagsplatten, Siiaitden, Schraubenfedern und Schienennägeln (366,49 t), Laschen einer anderen Sorte (162,25 t), Unterlagsplatten einer anderen Sorte (209 t) und Unterlagsplatten einer dritten Sorte (99,31 t).

Verkehrs-Anstalten.

Vom 1. August ab sind Ursprungszeugnisse für Post- frahtstücke aus Deutschland na talien nit d erforderli; die Begleitadresse wird als genügender Ausweis über den Ursprung der Waare angesehen.

Laut Telegramm von Köln (Rhein) ist die erste Post von London über Ostende vom 25. Zuli ausgeblieben. Grund: Anschluß in Köln an Zug 91 infolge Zugverspätung nicht erreicht.

Bremen, 26. Juli. (W. T. B.) Norddeutscher Lloyd. Der Schnelldampfer , Werra“ hat am 24. Juli Le die Reise i von Neapel nah New-York fortgeseßt. Der Postdampfer „Dres- den“ hat am 24. Juli Lizard passiert. Der Reichs - Postdampfer „Prinz Heinrich“, von Osftasien kommend, hat am 24. Juli Abends Mae passiert, Juli. (W. T. B amburg . -SULE „e amburg- Amer|î- kanishe Pa ci fedt Aktien - Sesellsbaft: Der Poft: dampfer „Palatia“ ist, von Hamburg kommend, gestern Nachmittag in Me Bart eder en. (W. T. B O C ondon, 25. Juli. D. er Castledam „Methven Castle“ if auf der Ausreise gestern ie Canarischen JInfeln abgegangen. Der Castledampfer „Tan- usreise gestern von London ahb- gegangen. (W. T. B.)

tallon Castle“ if auf der 27. Zuli. Der Uniondampfer „Gaul*

ist auf der Ausreise am Sonnabend vonSouthampton ab Der Uniondampfer „Greek“ i} auf der Be ai Sonnabend in Southampton angekommen. :