1896 / 189 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 10 Aug 1896 18:00:01 GMT) scan diff

Nachmittags fuhr Seine Königliche Hohcit der Brin nah dem Gußstahlwerk, wo Höchstderselbe eingehend einige Anlagen besichtigte. Abends fand in der Villa Hügel eine größere Tafel fiatt, zu welcher der Kommandeur der 14. Junfanterie- Division, General-Lieutenant Freiherr von Funk und der Regierungs-Präsident Freiherr von Rheinbaben geladen waren. Den Schluß der Festlichkeit bildete ein Feuerwerk, welches bei der Villa Hügel abgebrannt wurde.

Um 103/, Uhr erfolgte die Abreise Jhrer Majestät der Kaiserin nah Wilhelmshöhe. Seine Königliche Hoheit der Prinz Heinrich reiste um Mitternacht direkt nah Kiel ab.

Der Kaiserliche Botschafter in Wien Graf zu Eulenburg ist auf scinen Posten zurückgekehrt und hat die Geschäfte der Botschaft wieder übernommen.

Der Ober-Hofmeister Jhrer Majestät der Kaiserin und Aan Freiherr von Mirbach ist heute vom Urlaub zurü- getehrt.

Die Bevollmächtigten zum Bundesrath, Königlih baye- risher Ministerial-Direktor Freiherr von Stengel und Großherzoglih badischer Ministerial-Direktor Scherer haben Berlin mit Urlaub verlassen.

Der Bevollmächtigte zum Bundesrath, Großherzoglich oldenburgische Wirkliche Geheime Rath Selkmann isst von Berlin abgereist.

Cronberg i. Taunus, 9. August. Jhre Königlichen Oen der Kronprinz und die Kronprinzessin von riechenland sowie der Prinz Nikolaus von Griechen- land find zu ahttägigem Besuch bei Jyrer Majestät der Kaiserin Friedrih auf Schloß Friedrihshof eingetroffen.

Friedrihsruh, 8. August. Jhre Königlichen Hoheiten de Prinzen Friedri Heinri Und Joachim Albrecht, Söhne Seiner Königlichen Hoheit des Prinzen Albrecht, trafen, wie „W. T. B.“ berichtet, in Begleitung des Majors von Arnstedt und des Lieutenants von der Golß heute Nachmittag kurz nah 2 Uhr zum Besuch des Fürsten Bismarck hier ein. Die Grafen Herbert Bismarck und Rantau begrüßten die Prinzen und geleiteten sie nach dem Schlosse. Jm Park kam ihnen Fürst Bismark ent- gegen und hieß die Prinzen willlommen. Alle Herren trugen Zivilkleidung. Nachdem Jhre Königlichen Hoheiten im Schlosse das Früßstück eingenommen hatten, machten die Prinzen gegen 31/4 Uhr in Begleitung des Grafen Herbert Bismark und der Gräfin Ranzau eine längere Ausfahrt in der Richtung nah der Aumühle. Nach der Rückkehr traten die Prinzen mit den Grafen Herbert Bismarck und Rantau aus dem Schlosse, um den Zug zu erwarten. Der Fürst folgte uen und wurde bei seinem Erscheinen von dem Publi- kum jubelnd begrüßt: es herrschte allgemeine Freude über das vortreffliche Aussehen des Fürsten, welher sih mit den Prinzen und einzelnen N aus dem Publikum lebhaft unter- hielt. Um 51/4 Uhr erfolgte die Abfahrt Jhrer Königlichen Hoheiten. Danach begab sich der Fürst unter wiederholten jubelnden Zurufen der Menge in èas Schloß zurü.

Wilhelmshaven, 9. August. Der kommandierende Admiral, Admiral von Knorr seßte Heute früh, wie „W. T. B.“ meldet, bei der Flaggenparade seine Flagge an Bord des „Blüchcr“. Die Flagge wurde von der Nhede aus salutiert. Gleichzeitig übernahm Admiral von Knorr den Oberbefehl über die jeyt formierte Herbstübungsflotte.

Hessen,

Jhre Königlichen Hoheiten der Großherzog und die Geokherzogin sind am 7. d. M. von Friedrihshof nah Jagdschloß Wolfsgarten zurückgekehrt.

Wie die „Darmstädter Zeitung“ meldet, ist der Besuch des Kaisers und der Kaiserin von Nußland am Groß- herzoglichen Hofe für Anfang Oktober angesagt, während der Großfürst und die Großfürstin Sergius bereits Ende September in Darmstadt cintreffen werden.

Schwarzburg-Sondershausen.

Der Landtag hat in seiner Sißung vom 6. d. M. das Gesetz, betreffend das Vereins- und Versammlungs- wesen, nach längerer Debatte mit allen gegen zwei Stimmen angenommen. Das Gesey hebt das Verbot der Verbindung politischer Vercine unter cinander auf, während bezüglih des Versammlungsrehts u. a. folgende Bestimmungen zur An- nahme gelangt sind: j

„Alle Versammlungen unter freiem Himmel bedürfen der \chrift- lien Genehmigung der Orts-Polizeibehörde. Die Genehmigung ist mindestens 48 Stunden vor Beginn der Versammlung unter Angabe des Orts und der Zeit derselben nah;usuhen; sie ist zu versagen, wenn aus Abhaltung der Versammlung Gefahr für die öffentliche Ruhe Sicherheit oder Ordnung oder den öffentlihen Verkehr zu befürchten ijt.

Bersammlungen, in denen öffentliche Angelegenheiten unter Theil- nahme von Perfonen beiderlei Geshlehts erörtert werden sollen, siad von der Orts-Polizeibehörde zu verbieten, wenn dies im Interesse der öffentlichen Ortnung oder der Sittlichkeit erforderlich erscheint.

Unterne mer, Ordner, Leiter und Redner einer ohne die im § 2 dieses Geseßes vorgeshriebene Genehmigung oder gegen das Verbot der Orts- Polizeibehörde abgehaltenen Versammlung werden mit Geld- strafe bis zu 150 46 oder mit Haft bestraft.“

In der Sißung vom 8. d. M. fand die nochmalige Ab- stimmung über den Gesecßentwurf, betreffend die Abänderung des die Nachfolge in der Negierung des Fürstenthums regelnden S 38 des Landesgrundgeseßes, statt, der ebenso, wie der Entwurf eines Geseyzes, betreffend die Ergänzung des § 18 des Landcs- grundgeseßes vom 8. Juli 1857, und der Geseßentwurf, be- treffend die Ergänzung des Grundgeseßes vom 21. März 1854, Minifier P ngenommen wurde. Hierauf erklärte der Ctaats:

Minister Petersen den Landtag für vertagt.

Oesterreich-Ungarn. __ Der Minister des Aeußern Graf Goluch owski ist heute früh aus Jshl wieder in Wien eingetroffen. Frankreich.

__ Der Präsident Faure traf am Sonnabend in Quimper ein und ist gestern Nachmittag in Lorient angekommen. Jn allen Ortschaften, welche er auf seiner Reise von Brest dorthin berührte, wurde der Präsident lebhaft begrüßt.

Die Nachricht von dcm bevorstehenden Aufenthalt des Kaisers von Nußland in Paris begrüßt das „Journal des Débats“ mit besonderer Freude in der Ueber- zeugung, daß diese Reise der von Rußland und Frank- reih befolgten friedlihen Politik förderlich sein werde. Der „Tewps“ is] der Ansicht, daß alle Franzosen ein- müthig den Kaiser von Rußland bewillklommnen werden, er hofft jedoch, daß sie sih in ihrem Enthusiasmus aller pein- lihen (malencontreuses) Kundgebungen enthalten und in ihrer Begeisterung die Würde bewahren werden, für welche die hohen Gäste sicherlih empfänglich sein würden.

Rußland.

Der Kaiser begab sich am Sonnabend auf die große Kronstädter Rhede, auf welcher das nah dem Mittelmeer zu entsendende Geschwader lag, und besuhte die Panzerschiffe „Alexander 11.“ und „Navarin“ sowie das Torpedoboot „Possadnik“. Gegen 7 Uhr Abends ging die Yacht „Poljarnaja Swiesda“ mit der Kaiserin-Wittwe, dem Großfürsten Michael Alexandrowitsch und der Großfürstin Olga Nlexandrowna rah Kopenßagen in See. Die Kaiserliche Familie gab den hohen Reisenden bis zur Kronstädter Rhede das Geleit.

Spanien.

N der Deputirtenkammer antwortete am Sonnabend der Minister-Präsident Canovas auf die von Gamazo im Namen der Liberalen hinsichtlih der cubanishen Angelegenheit geübte Kritik und forderte, wie „W. T. B.“ aus Madrid be- richtet, bestimmte Erklärungen. Gamazo und Moret erwiderten, die Liberalen verzichteten darauf, Obstruktion zu treiben. Sie würden lediglich Abänderungsanträge zur Verbesserung des Negierungsentwurfs stellen.

Türkei.

Auf Wunsch der Pforte hat das ökumenische Patriarchat, dem „W. T. B.“ zufolge, durch Synodal- b:-shluß alle macedonischen Bischöfe telegraphish angewiesen, die Bevölkerung von der Theilnahme an den Umtrieben der griechischen Banden abzumahnen und sie zur Treue gegen den ihnen wohlwollend gesinnten Sultan anzuhalten. Das Wiener K. K. Telegraphen-Korrespondenz-Bureau meldet aus Konstantinopel: Der armenishe Patriarch habe darauf verzichtet, die Gründe für seine Demission in einem Hirten- brief fundzugeben. Die Ernennung dcs gemischten Raths anftatt der geseßmäßigen Wahl errege Mißstimmung ; gleich- wohl bestehe die Erwartung, daß cine aus diesem Anlaß geplante Demonstration unterbleiben werde, da das Gros der Armenier cin- geshüchtert und hoffnungslos sei. Nichtsdestoweniger seien außerordentliche polizeilihe und militärishe Maßregeln ge- troffen worden. Das Gerücht, der Patriarch werde verbannt werden, sei darauf zurückzuführen, daß kürzlih ein Minister- rath die e e der Absezung und Verbannung angeblich auf fremden * irak erwogen haben foll. Zum Verweser des armenishen Patriarhats sei der Bischof von Brussa Bartophemios gewählt worden.

Am Sveitag und Sonnabend haben in Konstantinopel, wie dasselbe Bureau mittheilt, Zusammenkünfte der Botschafter stattgefunden, um auf der Grundlage der Mehrforderungen der kretensischen Christen und der Gegenmemoranden der Mohamedaner beiderseits befriedigende Modifikationen des Vert-ags von Haleppa festzustellen.

Jn Macedonien haben in den leßten Tagen zahlreiche Banne Der Url den Truppen mit griehishen Banden bei Uk, Murdshowo, Ukurwal und Karatasi stattgefunden, wobei die Banden geschlagen und zerstreut wurden. :

Die Lage in Kandia soll sich nach einem Bericht des Wiener K. K. Telegraphen-Korrespondenz-Bureaus vom 8. d. M. etwas gebessert haben. Hassan Pascha sei bemüht, mit Hilfe von zwei Bataillonen, die herangezogen worden seien, die Ordnung wieder herzustellen, die hrijtlihen Einwohner icder n den B hrer QAUser zu seen und Die Gemüther zu beruhigen Spätere Mel- dungen desselben Bureaus aus Kreta besagen indessen, der dortige Aufstand beginne von Kandia aus auch auf den östlichen, bisher völlig ruhigen Distrikt von Lasithi über- zugreifcn. Die türkishen Truppen hätten einige vor- geshebene Blockßäuscr in dem gefährdeten Gebiet verlassen. Den Gouverneur Hassan Pascha habe der General-Gouverneur Fürst Berowitsch Pascha auf dringetides Verlangen der mohamedanischen Bevölkerung von Kandia durch den Obersten der Gendarmcrie Äbdullah Pascha erseßt. Es verlaute ferner, die griechishe Gesandischaft in Kon- stantinopel habe die Pforte davon verständigt, daß vier griechische Marincoffiziere ihren Dieast verlassen hätten, um an der kretensishen Küste cinen Torpedodienst zu organisieren, für welchen Torpedos im Auslande bestellt scien. Die „Daily News“ meldet aus Athen vom heutigen Tage: 1000 be- waffnete Mohamedaner hätten am Sonnabend 30 unbewaffn«te christlihe Kreter im Bezirk des Klosters St. Johann bei der Stadt Anapolispediada in der Nähe von Herakleion er- mordet, darauf fünf Kirchen entweiht und geplündert und eincn Priester lebendig verbrannt, nachdem sie ihm die Ohren und die Nase abgeschnitten hätten. Bei dem Ueberfall hätten sie 1000Stück Vieh geraubt. Die „Times“ berichtet aus Herakleion: Häuser christliher Kreter scien von mohamedanischen Flücht- Ungen, etwa 300 an Zahl, beseßt worden. Die Einwanderung der Mohamedaner dauere fort. Die Mohamedaner machten fortwährend Einfälle in die benachbarten, von Christen be- wohnten Dörfer. Aus Athen wird ferner gemeldet, die Freibeuter seien mehrfah zurückgeschlagen worden und kehrten mit ihren Todten und Verwundeten zurück. Der Anblick derselben errege die Bevölkerung in aefährlicher Weise.

Griechenland.

Jn Athen sind, dem „W. T. B.“ zufolge, 20 Personen verhaftet worden. Dieselben gehörten zu einer 120 Mann starken Bande, welche in Macedonien einzufallen beabsichtigte. 600 von Kreta in Athen eingetroffene neue Flüchtlinge sind nah Nauplia gesandt worden. Gegenwärtig befinden st1ch noch 7000 Flüchtlinge in Athen und Piräus.

Die „Agence Havas“ meldet: Das Schiff „Kissa“ mit 70 Mann unter einem Junfanterie-Major an Bord habe Befehl erhalten, an den Küsten von Attika Polizeiaufsiht auszuüben und jedes Fahrzeug festzunehmen, DIEA freiwillige oder Munition nah Kreta bringe. Dem Schiff „Kissa“ sei es jedo nit gelungen, das Fahrzeug anzuhalten, auf dem sich von 15 Unteroffizieren begleitete CEédihe Offiziere befunden hätten. Troß der strengen Maßregeln der Regierung und der strengen Ueberwachung der Küsten seien nämlich 8 junge Offiziere, welche den besten griehishen Familien

angehörten, mit cinigen 50 Personen nach Kreta abgereist, was große Bewegung hervorgerufen habe. Unter den Offizieren welche sih heimlih nah Kreta begeben hätten, befänden sich die Brüder Metaxas, Kallinski, Kolokotronis, Kordellas, Mavromichalis und Tsaitos. Unter den Zivilpersonen habe man Lambrot Loromilas, einen Politiker der jungen Generation. ferner die Korrespondenten der „Asty“ und der „Akropolis“, Sotiradis und Dassios, den Baron Theotoki und den Dichter Mabilli bemerkt. Die „Proia“ veröffentlihe einen heftigen: Artikel gegen die Offiziere, welhe nah Kreta abgegangen: seien, und drohe den Offizieren, welhe gegen die Disziplin verstießen, strenge Anwendung des Militärgeseßes an, Die übrige Presse beobachtceinereservierte Haltung. Der König sei durch die Abreise der jungen Offiziere peinlich berührt. Die Regierung habe bei dem Eisenbahn-Direktor, der den Spezialzug zur Beförde- rung der Offiziere nah dem entlegenen Theil der Küste gestellt habe, wo fie das zur Ueberfahrt nah Kreta bestimmte Schiff vorgefunden hätten, ernste Vorstellungen erhoben. Der Direktor suche sich dadur zu rechtfertigen, daß er erkläre, die Offiziere seien als Arbeiter verkleidet gewesen. Einige Offiziere, welche im Verdacht ständen, ebenfalls abreisen zu wollen, seien in Haft genommen.

Serbien.

An Belgrad fand geitern, ie „W D V! heriGtet, ein Meeting der radikalen Partei statt. Auf ausdrücck- lihen Wunsch des Königs hatte die Regierung die Ab- haltung des Meetings gestattet, um zu beweisen, daß die Krone für alle Parteien gleihe Gefühle hege, und daß weder die Krone noch die Regierung irgendwelche Kundgebungen zu scheuen brauche. Zu dem Meeting waren Theilnehmer außerordentlich zahlreih aus allen Landestheilen herbeigeftrömt. Jn der Stadt herrschte volllommene Nuhe. Auch das Meeting verlief in größter Ordnung. Pasitsch, Andra, Nikolitsch, Katitsh, Bacu und Valimirowitsch hielten maßvolle Reden. Es wurde folgende Resolution einstimmig angenommen: „Das Regime nach dem Staatsstreih von 1894 trieb das Land in Wirren, richtete eine Scheidewand zwischen Volk und König auf und hatte eine Ernicdrigung des Ansehens Serbiens zur Folge. Die radikale Partei, als Repräsentant der überwiegenden Mehrheit des Volkes, erklärt ein konstitutionclles parlamentarisches Negime der Mehrheit als diecinzig sichere Grund- lage des Staatslebens, weshalb das vitale Jnteresse Serbiens eine rashe Lösung der Verfassungsfrage erheischt.“ Die Resolution verlangt ferner die wirthschaftlihe Hebung des Landes durch geregelte Finanzen, Kontrole der Verwaltung durch die Volksvertretung und Wiederherstellung des konfti- tutionell-demokratischen Regimes.

Bulgarien. _Der Fürst ist am Sonnabend Nachmittag wieder in Sofia eingetroffen und von dem Minister-Präsidenten Stoilow am Bahnhof empfangen worden.

Amerika.

Die Konvention der Mitglieder der demokra- tishen Partei, welhe für die Goldwährung sind, Ut, wie „W, L. D aus Zundianopolis Meldèl, aur den 2, September festgeseßt. Für die Versammlung wurde die im Namen der demokratishen Nationalpartei angenommene Kandidatenliste aufgestellt, welhe von der Liste der Partei der Populisten verschieden ift. Das frühere Kongreßmitglied Outhwaihe, der die Ver- sammlung einberufen hat, ceiklärte : die demokratishe Partci habe sih stets verpflichtet, eine sichere und stabile Art des Geldumlaufs zu föcdern und die finanzielle Ehre der Nation zu erhalten. Diese Prinzipien habe die Konvention in Chicago aufgegeben. Dic Partci würde aufhören zu be- stehen, wenn sie nicht mehr an ihren grundlegenden Prinzipien festhielte.

In Nio de Janeiro hat am Sonnabend der Nationa l- kongreß in erster Lesung das italienisch-brasilianische Abkommen angenommen, nah welchem das Schiedsrichter- amt für die italienischen Forderungen dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika übertragen werden soll.

Aus Lima berichtet das „Neuter"sche Burcau“ vom gestrigen Tage, das Kabinet habe infolge einer durch den Kongreß ertheilten Zensur demissioniert. Die Neubildung des Kabinets habe sich in folgender Weise vollzogen: Olacchea Minister-Präsident und Justiz, Nivaaguero Aeußeres, Rcy Finanzen, Cuadros Ocffentlihe Arbeiten, Jbarra Krieg, Puento Jnneres.

Afrika.

Der italienische Kreuzer „Etna“ kaperte, 11 Meilen von der italienish - afrikanishen Küste den hollän- dischen Dampfer „Doelw yk“, der, angeblih nah Kurrachee bestimmt, außerhalb dieser Route angetroffen worden war. Der „Doelwyk“ hatte volle Ladung, bestehend aus einer außer- ordentlich großen Menge von Gewehren und Schießvorräthen. Der „Etna“ übergab das gekaperte Schiff dem Kreuzer ZUretuia; Der dasselbe gestern nah Massowah verbrachte. Ein ausführlicherer Bericht des „W. T. B.“ aus Rom besagt über diesen Vorgang Folgendes: Als nach Meldungen der Blätter die Durchfahrt von mit Waffen beladenen Schiffen durch den Suezkanal angekündigt war, wurde ein Kreuzer- dienst eingerihtet. Der Kreuzer „Etna“ bemerkte den „Doelwyk“, der 30 009 bis 49 000 vorzügliche Flinten, wahr- cite aus ciner belgischen Fabrik, an Bord hatte. Der „Etna“ orderte den „Doelwyk“ auf, den Salut zu geben, ohne daß: der „Doelwyk“ diesem Verlangen nahkam, und befahl ihm odann, seine Flagge zu hissen und anzuhalten. Der „Doelwyk“ uhte zu entkommen. Hierauf gab der Kommandant des „Etna“ der „Aretusa“ den Befehl, dem verdächtigen Schiffe den Weg abzuschneiden. Der Kapitän des „Doelwyk“ hißte nunmehr die holländische Flagge und verlangsamte seine Fahrt. Die Beschlagnahme wurde sodann befohlen. Dieselbe fand in den Küstengewässern des italienishen Territoriums statt. Das Prisengeriht wird über die Kaperung des „Doelwyk“ sein Uctheil abgeben. Dem „Fansulla“ zufolge wäre der „Doelwyk“ aus Rotterdam nur mit einem einzigen französischen Reisenden an Bord abgegangen. Die Waffen wären für Abessynien bestimmt gewesen.

Éin in London eingetroffenes offizielles Telegramm aus Kapstadt meldet: Am 3. d. M erstürmte Oberst Alderson nach anderthalbstündigem Kampf Makoni's Kraal und seßte sich in Besiy von 500 Stück Rindvieh, Schafen und Ziegen. Auf englischer Seite fielen Kapitän Haynes und drei Mann; fünf Mann wurden verwundet. Auf feindlicher Seite wurden 200 getödtet und viele verwundert. Nach einer an den stellvertretenden Gouverneur gelangten Depesche

« nahme auf.

des Generaîs Carrington seien die ausständishen Ein- geborenen, die Häuptlinge ausgenommen, durch die jüngsten Niederlagen entmuthigt und geneigt, Frieden zu schließen.

Parlamentarische Nachrichten.

Nach endaültigen Feststellungen ist das Ecgebniß der Neichstags-Ersaß wahl im Wahlkreise Schlettstadt Folgendes: Das Mitglied des Landesausshusses Spies (kathol. Volksp.) ist gewählt mit 8150 Stimmen, Kreis-Direktor Pöhlmann (Hospitant der konservativen Partei) erhielt 5237 Stimmen.

amer

Statistik und Volks8wirthschaft.

Wohlfahrtseinrichtungen.

Der Geheime Kommerzien-Rath Kr u pp errichtete, wie ,W. T. B.“ aus Essen meldet, _ anläßlich des Besuchs Jhrer Majestät der Kaiserin eine Stiftung zum Bau eines Rekonvalescenten- hauses. Die Benennung „Augusta Victoria-Haus“ wurde von œhbrer Majestät genehmigt. Dos Haus wird in der Kolonie Alten- d of erbaut, wo gleichzeitig zwei Kapellen auf Kosten des Ge- heimen Kommerzien-Raths Krupp für Evangelische und Katholiken errichtet werden sollen. :

Zur Arbeiterbewegung.

Nus Spandau berichtet die „Voss. Ztg.“ : Auf den Bauten des Pionier-Nebungsplaßzes und des Proviantamts ift ein Ausstand der Maurer ausgebrochen; der Unternehmer hatte ihnen, nachdem sie cine Woche gearbeitet, 35 „4 Stuntenlohn angeboten; die Arbeiter verlangten jedoh mindestens 42 „s. : 4

Aus Berkin theilt die Berliner , Volks-Ztzg.“ zum Kürschner - ausstand uit, daß die Fabrikanten cinen Verband zur gegenseitigen Interstüßung gearündet haben. Mehrere Fabrikanten haben alle an sie gestellten Forderungen, die fle durd Unterschriften anerkennen sollten, cinfah abgelehnt. Die Ausständigen haben be- chlossen, bei Teinem Fabrikanten zu arbeiten, der seine Unterschrift verweigert (vgl. Nr. 159 und flgde. d. Bl). —— Die sozialdemokratishe Lohnkommission der Berliner Maurer veröffentliht im „Vorwärts“ die Ergebnisse der von ihr angestellten Baufontrole. Danach waren am 20. Iuni d. J. auf 707 Bauten 7923 Maurer beschäftigt, undzwar hatten6539 Arbeiter auf 543 Baustellen cine Arbeitszeit von 9 Stunden und 1384 Arbeitir auf 152 Bauten eine zehnstündige Arbeitszeit. Am 5. August d. J. warcn auf 666 Bauten 7260 Maurer beschäftigt; von diescn batten 5703 Arbeiter auf 517 Bau- stellen eine neunstündige und 1219 Arbeiter auf 149 Bauten eine ¿chnstündige Arbeitëzeit. Jn einer Maurerversammlung vom Freitag wurde der „Voss. Ztg." zufolge mitgetbeilt, daß der große Zuzug von auêwärtigen Maurern die Errungenschaften des leyten Ausstands zu vernichten droke. : ;

Nus Brüssel wird dem „Vorwärts“ gemeldet, daß die dortigen auóständigen Tischler (vgl. Nr. 185 d. Bl.) die Arbeit wieder aufgenommen haben, weil die Meister die Arbeiterforderungen bewilligt haben.

Kunst und Wisseuschaft.

Die bisher vorliegerden Nachrichten über wissenschaftliche Beobachtungen der gestrigen Sonnenfinsterniß lauten wentg günstig. Aus Vadsoe meldet ,W. T. B.“ unter dem gestrigen Datum Folgendes: „Die astroncmische Beobachtung der Sonnen- finsterniß ist völlig mißglückt. Keiner der hier weilenden Forscher konnie Obsfervationen von wissenschaftliGer Bedeutung machen, da der Himmel bei Beginn der Verfinsterung sowie bei Eintritt der Totalität gänzlih bewölfkt war. Die Lückcn in der Bewölkung gewährten nur fehr vereinzelte und sehr kurze Durchblicke von längstens einer halben Minute. Ein großes automatisdes photographishes Teleskop machte alle fünf Sekunden eine Aufnahme, sämmtliche Bilder sind jedo von geringem Interesse. Die Touristen, welche zur Beob- achtung der Sonnenfinsterniß hier cingetroffen waren, rüsten sh zur Abreise. Der König der Belgier is bereits heute Mittag abgereist." Aus St. Petersburg wird berichtet: Die heutige Sonner finsterniß konnte hier nicht beobachtet werden, da der Himmel vollständig bedeckt war und Regenwetter herrschte. Die Telegramme von der zur Beobachtung der Sonnenfinsterniß nach dem Amur entsandten astronomiscben Expedition können erst in einigen Tagen cintreffen, da die Expedition sich 209 Werst von der nähsten Telegraphenstation befindet.

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrungs- Maßregeln.

Kairo, 9. August. Die Choleraberichte vom leßten Freitag und Sonnabend weisen dem „W. T. B.“ zufolge eine weitere Zu- Die Neuerkrankungen in ganz Egypten beziffern sich auf 395, die Todesfälle auf 336; davon kommen auf Kairo 3 Neu- erkcankungen und 3 Totesfälle, auf Alexandria 8 bezw. 7, auf die R Eil Keneh 79. bezw. 79 und auf die Provinz Girgeh 78 bezw. 93 Fâlle,

Handel und Gewerbe.

Die Wochenübersicht der Neihsbank vom 7. August 1896 ¿eigt bei einem gesammten Kassenbestand von 939 331 000 (1895 1051 145 000) A ter Vorwoche gegenüber eine Zunahme von 5816 000 (1895 Abnahme 83 763 000) #; der Metallbestand allein hat um 6721000 A zugenommen (1895 Abnahme 11000 M). Der Bestand an Wechseln von 612 187 000 (1895 551 839 000) A hat sih um 36 414 000 (1895 um-22 239 000) M vermindert, auch der Bestand an Lombardforderungen weist mit 97 238 000 (1895 74702 000) M cinen Rüdgang um 6 98% 000 (1895 um 4 206 000) 6 auf; beide Anlagekonten zusammen erscheinen also um 43 399 000 (1895 Abnahme 26 445 000) 6 ermäßigk. Auf passiver Seite hat der Betrag der umlaufenden Noten mit 1 043 832 000 (1895 1076 173 000) 6 eine Abnahme um 35 654 000 (1895 Ab- nahme 17 322 000) A erfahren, aber au die sonstigen tägli fälligen Verbindlichkeiten (Giroguthaben)- zeigen mit 498 375 000 (1895 492 971 000) A eine Verminderung um 13 574 000 (1895 Abnahme 13 461 000)

Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks an der Ruhr und in Oberschlesien. An der Ruhr sind am 8. d. M. gestellt 9647, nicht rehtzeitig gestellt keine Wagen. In Oberschlesien sind am 7. d. M. gestellt 4699, nit reck!- ¿eitig geftellt keine Wagen; am 8. August sind gestellt 4488, nicht rechtzeitig gestellt keine Wagen.

Ausweis über den Verkehr auf dem Berliner Schlacht - viehmarkt vom 8. August 1896. Auftrieb und Marktpreise nah Schlachtgewiht mit Ausnahme der Schweine, welche nah Lebend- gewicht gehandelt werden. Rinder. Auftrieb 3038 Stück. (Durch- \chnittspreis für 100 kg.) I. Qualität 116—120 #, II. Qualität 104—112 M, TIT. Qualität 92—100 4, IV. Qualität 80—88 # Schweine. Auftrieb 9306 Stück. (Durchschnittspreis für 100 kg.) Mecklenburger 88—90 46, Landbschweine: a. gute 84— 86 M, bÞ. ge- ringere 80—82 46, Galizier —,— M, leihte Ungarn -—,—_#, bei 20 9/0 Tara. Bakonyer —,— #4 bei kg Tara pro Stü, Kälber, Auftrieb 1380 Stük. (Durchschnittspreis für 1 kg.)

I. Qualität 1,04—1,14 F, I. Qualität 0,88—1,00 „4, II1. Qua- lität 0,76—0,86 « Schafe. Auftricb 21 557 Stück. (Durch schnittspreis für 1 kg.) I. Qualität 1,92—1,14 4, 11. Qualität 0,96—1,09 4, ITI. Qualität —,— 4

Berlin, 8. August. (Wochenbericht für Stärke, Siärke- fabrikate und Hülsenfrüchte von Max Sabersky, Berlin W. 8.) la, RKartoffelmehl 14}—15 A, la. Kartoffelstärke 14}—15 , ITa. Kartoffelmebl 115—12} 4, gelber Syrup 167—17 #, Kap.- Syrup 177 —18 4, Kap. - Export 18}3—19 #6, Kartoffelzucker gelber 16—164 4, do. Kay. 174—18 4, Rum-Kuleur 31—32 ,

ter-Kuleur 30—31 „4, Dextrin, gelb und wetß, Ta. 19—21 #, do. sefunda 17—19 „4, Weizenstärke (kleinst.) 30—32 H, Weizenstärke (großst.) 33—35 #, Hallesße und Schlesische 34--36 „6, Netsstärke (Strahlen) 46—47 F, do. (Stüden) 49—46 4, Maisstärke 32—33 Fs, ESchabestärke 32—33 K, Viktoria-Grbsen 14—18 #, Kocherbsen 13—18 6, grüne Erbfen 14—19 #, Futtererbsen 104—-125 4, inländisGe weiße Bohnen 24—26 #4, weiße Flachbohnen 24—26 #4, ungarise Bohnen 21—22 #, galizisGe und russishe Bohnen 18—20 #4, große Linsen 24—34 4, mittel do. 17—22 #, kleine do. 12—16 „46, Mohn, blauer, nom. 22—28 #4, do. weißer 40—50 „&, Hirse, weiße 15—19 M, gelber Senf 14—20 46, Hanfkörner 17} bis 19 4 Winterrübsen 19—19} # Winterraps 19}-—20 , Buchweizen 14—15 #, Widcken 117 —125 #, Pferdebohnen 12—124 A, Leinfaat 19—20 A, Mais loko 9—9} K, Kümmel 50—d56 #, Leinkuchen 13-—147 4, Rapskuhen 9}—-104 4, pa. Marseill. Erdnußkuchen 122—133 A, pa. doppelt gesfiebtes Baun1- wollensamenmehl 58—6209/9 123—13F Æ, pa. belle getr. Biertreber 28 big 30%/0 9F—10 #4, pa. getr. Getreideschlempe 31—34 9 113—12} #, pa. getr. Mais - Weizenschlempe 31 349/69 123—134 f, pa. getr. Mais\hlempe 40—42 9/9 12}-—13 M, Malzkeime 83—92 4, Koggens- ete 83—9 M, Weizenkleie 8—8} (Alles ver 100 kg ab Bahn Berlin bei Partien von mindeîtens 10 000 kg.)

Die Einnahmen der Marienburg-Mlawkaer Eisen- bahn betrugen im Juli 1896 nach vorläufiger Feststellung 151 000 46 gegen 168 000 6 nach vorläufiger Feststellung im Juli 1895, mit- hin weniger 17 (00

-—- Der Aufsichtsrath der Stettiner Elektrizitätswerke hat nach Vorlegung des Abschlusses vom 30. Juni 1896 beschlossen, der am 12. September 1896 abzuhaltenden Generalversammlung eine Dividende von 79/9 auf das auf 2 Millionen Mark erhöhte Aktien- kapital (gegen 60/6 auf das Aktienkapital von 1 500 000 „á im Vor- jahre) vorzuschlagen. Die Abschreibungen belaufen sih auf 79 346 gegen 48 194 G im Vorjahre. i

Stettin, 8. August. (W. T. B,) Getreidemarkt. Weizen unverändert, loko —, per September: Oktober 137 50, per Oktober- November —,—. Noggen till , loko —,—, pr. September. Oktober 108,00, per Oftober-November 110,00. Pommerscher A loko 120—128. Rüböl loko unverändert, per August 46,00, per September- Oktober 46,00. Spiritus geschäftslos, loko mit 70 # Konsum- steuer 33,20. Petroleum loko 16,65.

Breslau, 8. Aucust. (W. T. B.) Getreide- und Pro- duktenmarkt. Spiritus per 100 1 100 9/% exkl. 50 4 Verbrauhs- abgaben pr. August 53,30, do. do. 70 4 Verbrauchsabgaben pr. August 33,39. :

Magdeburg, s. August. (W. T. B.) Zuckerbericht. Korn- zuer exfl. von 92% —,—, Kornzudter extl. 88 9/9 Rendement —,—, Naghprodukte exkl. 75% Rendem. 800— 8,90, Nukhig. Brotraffinade 1 24,75—25. Brotraffinade 11 24,50. Gemischte Naffinade mit Faß 24,87§#—25,25, Melis 1 mit Faß 23,75. Fest. Robzucker T. Produkt Transito f. a. B. Hamburg per August 9,90 Gd., 10,10 Br., pr. Sevt. 10,00 bez., 10,024 Br., pr. Okt ober-Dezember 10,125 Gd., 10,174 Br., pr. Januar-März 10,40 bez. u. Br., pr. April-Mai Gd., Br. Flau. ;

Leipzig, 8. August. (W. T. B.) Kammzug-Terminhandel. La Plata. Grundmuster B. pr. August 3,225 #, pr. September 3,29 4, pr. Oktober 3,27} H, pr. November 3,272 46, pr. Dezember 3,274 M, pr. Januar 3,30 4, pr. Februar 3,30 4, pr. März 3,324 M, pr. April 3,327 X, pr. Mai 3,32} 6, pr. Juni 3,35 #, pr. Juli 3,35 4 Umsay 60000 kg. Schwach.

Mannheim, 8. August. (W. T. B.) Produktenmarkt. Weizen pr. November 14,20. MNoggen xr. Novembec 12,05. Hafer pr. November 12,00. Maîs pr. November 8,59.

Bremen, 8. August. (W. T. B.) Börsen - S@lußbericht. Naffiniertes Petroleum. (Offizielle Notierung der Bremer P E Fest. Loko 6,395 Br. Russishes Petroleum. ofo 6,15 Br. Schmalz ruhia. Wilcox 204 „K, Armour shield 20 „4, Cudahy 213 „4, Choice Grocery 213 A, White label 213 4, Fairbanks 21 F. Spe ruhig. Short clear middl. loko 22 Reis fest, Kaffee ruhig. Baumwolle fes. Upland middl. loko 402 «K. Taback. 161 Packen Ambalema, 214 Faß Kentudly.

Hamburg, 8. August. (W. T, B) Getréidemarkk. Weizen loko behauptet, bolsteinischer loko neuer 136 —146, MNoggen loko behauptet, hiesiger —,—, mecklenburger loko neuer 116—120, russischer loko ruhig, 75—77. Hafer fest. Gerste fest. Rüböl (un- verzollt) fest, loko 463. Spiritus ruhig, pr. August-September 174 Br., pr. September-Oktober 174 Br., pr. Oktober-November 177 Br.,, pr. November-Dezember 17# Br. Kaffee fest. Umsay 4000 Sack. Petroleum fest. Standard white loko 6,35. _

Kaffee. (Nahmittagsbericht.) Good average Santos pr. September 52, pr. Dezember 509, pr. März 49}, pr. Mai 50. Nuhig. Zuckermarkt. (Schlußbericht.) Rüben-Rohzucker ¡. Produkt Basis 88 9/0 Nendement neue Usance, frei an Bord Hamburg pr. August 9,972, pr. September 10,05, pr. Oktober 10,15, pr. Dezember 10,224, pr. März 10,50, pr. Mai 10,65. Ruhig.

Wien, 8. August. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen pr. Herbst 6,55 Gd., 6,57 Br., pr. Frühjahr 6,89 Gd., 6,91 Br. Roggen pr. Herbst 5,60 Gd., 5,63 Br., pr. Frühj. 5,86 Gd., 5,88 Br. Mais pr. August-September 3,57 Gd., 3,99 Br., pr. September- Oktober 3,60 Gd., 3,62 Br., pr. Mai - Juni 3,91 Gd., 3,93 Br. Hafer pr. Herbst 5,47 Gd. 5,49 Br., pr. Frühjabr Gd., Br.

10. August. (W. T. B.) Ausweis der Südbahn in der Woche vom 29. Juli bis 4. August 890 475 Fl., Mehreinnahme

3119 Fl. j Pest, 8. August. (W. T. B.) Produktenmarkt. Weizen loko féit, Dr. F 6,28 Gd., 6,29 Br., pr. Frühjahr 6,68 Gd., 6,69 Br. Roggen pr. Herbst 5,33 Gd., 5,35 Br. Hafer pr. Herbsi 5,11 Gd., 5,13 Br. Mais pr. August 3,30 Gd., 3,33 Br., pr. September 355 Gd., 3,56 Br. Kohlraps pr. August-September 10,70 Gd., 10,75 Br. ; : /

London, 8. August. (W. T. B.) Nah dem amtlichen Han- delsauéweise hat die Einfuhr für den Monat Juli um 714 664 Pfd. Sterl. gegen das Vorjahr abgenommen, die Einfuhr für die lebten sieben Monate dagegen cine Zunahme von 12 049 421 Pfd. erfabren: Die Ausfuhr hat im Juli um 775 299 Pfd. zuge- nommen und für die leßten sieben Monate eine Zunahme von 13 660 505 Pfd. gegen das Vorjahr erreicht.

An der Küste 1 Weizenladung angeboten.

96% SJavazucker 113 ruhig, Rüben-Rohzucker loko 915/16 rubig. i

10. August. (W. T. B.) Die Getreidezufuhren betrugen in der Woche vom 1. August bis 7. Br: Engl. Weizen 748, fremder 23 208, engl. Gerste 909, fremde 7013, engl. Malzgerstz 17 936, fremde —, engl. Hafer 1962, fremder 65 523 Qrts., engl. Mehl 13 643 Sadck, fremdes 25 537 Sack.

Liverpool, 8. August. (W. T. B.) Baumwolle. Umsay 7000 B., davon für Spekulation und Export 1200 B. Ruhig. Amerikaner 1/16, Indier F höher. Middl. amerikan. Lieferungen: Ziemli stetig. August-September 4!1/44—41?/64, Verkäuferpreis, September- Oktober 4?/64—48/64 do., Oktober-November 45/64—46/e4 do., No- vember- Dezember 44/64—45/64 do., Dezember-Januar 4‘/64—4®/64 do. Sanuar-Februar 4‘/6«—45/44 do., Februar-März 4*/64—4/64 do., März- April 48/64 —47/64 Werth, April-Mai 47/64—4®/'e4 Käuferpreis, Mat-Juni 4°/64 d. Verkäuferpreis.

Paris, 8, August, (W. T. B.) Von der Börse wird be- richtet: Es herrshte vollständige Geschäftslosigkeit bei geringem Börsenbesuch. Nach schwahem Verlauf roaren die Kurse etwas ge- festigt, besonders Rente gefragt. A j

Paris, 8. August, (W.T. B.) (Schluß) Rohzucker ruhig, 889%/0 loko 273. Weißer Zucker ruhig, Nr. 3, pr. 100 kg, pr. August 304, pr. September 288, pr. Oktcber-Januar 282, pr.

Januar- April 29.

Amsterdam, 8. August. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen auf Termine fest, do. pr. November 141, do. pr. März 140. Roggen loko —, do. auf Termine fest, do. yr. Oktober 89, T AG Múárz 93. Nüböl loko —, do. pr. Herbst 24ck, do. r. Mai 8 —,

&Fava-Kaffee good ordinary 50. Bancazinn 36k, New-York, 8. August. (W. T. B.) Die Börse eröffnete in träger Haltung, izn weiteren Verlauf gaben die Kurse theilweise nah. Der Sch!uß war {chwach und niedriger. Der Umsay in Aktien betrug 137 000 Stück.

Weizen eröffnete in fester Haltung und konnte sich auf erwartete Abnahme in den Ernteshäßzungen eine Zeit lang gut behaupten. Später trat-.auf Realisierungen eine Reaktion ein. Der Schluy war wieder fest. Mais einige Zeit steigend nach Eröffnung infolge heißen Wetters im Südwesten und Deckungen der Baissiers. Die Besserung ging später theilweise wieder verloren. :

(Schluß-Kurse.) Geld für Regierungsbonds, Prozentsay 3, Geld für andere Sicherheiten, Prozentsaß 7, Wechsc] auf Lonkon {60 Tage} 4,874, Cable Transfers 4,882, Wechsel auf Paris (60 Tage) 95,16}, MWechiel auf Berlin (60 Tage) 959/16, Atchison Topeka & Santa FS& Aktien 86, Canadian Pacific Aktien 557, Centra Pacific Aktien 13, Ghicago Milroaukee & St. Paul Aktien 60}, Denver & Rio Grande Preferred 364, Fülinois Central Aftten 82, Lake Shore Shares 132, Louisville & Nashville Aktien 38}, New-Yerk Lake Erle Shares 102, 3erv-Yoerk Zentralbabn 88, Northern Pacific Preferrez 10, Norfolk and Westerr Preferred 105, Philadelphia and Reading ® ?/g 1. Jnc. Bd8. 233, Unton Vacific Aftien 4}, Vereinigte Staaten Bonds pr. 1925 1113, Silber, Commercial Bars 688. Tendenz für Geld: Fester.

Waarenbericht. Baumwolle - Preis in New - York s, do. do. in New-Orleans 7ck&, Petroleum Stand. white in New-Yor?k 6,65, do. do. in Philadelvhia 6,60, do. rohes tio Cases) 7,55, do. Pire line Certif. per August 1063, Schmalz Western steam 3,45, do. Nobe & Brothers 3,90. Mais per Aug. 304, per September 30x, per Oktober 308, Nother Winterweizen 66F, Weizen per Aug. 62, do. per September 622, do. per Oktober 632, do. per Dezember 65, Getreidefrahßt nah Liverpool 23, Kaffee fair Nio Nr. 7 113, do. Rio Nr. 7 per Sept. 9,80, do. Rio per November 9,15, Mebl, Sypring-Wheat clears 2,40, Zucker 3F, Zinn 13,40, Kupfer 11,00. Nachbörse: Weizen F c. höher.

Der Werth der in der vergangenen Woche eingeführten Waaren betrug 6410498 Doll. gegen §8595 662 Doll. in der Vorwoche.

Chicago, 8. August. (W. T. B.) Weizen anfangs steigend auf Abnahme der Zufuhren, die auf der Ozeanfahrt begriffen sind. Später trat auf günstiges Wetter eine kleine Abschwächung ein. Der Schluß war fes. Mais anfangs höher infolge heißen, trockenen Wetters; im weiteren Verlauf trat auf dringendes Angebot eine Reaktion ein.

Weizen pr. August 56}, do. pr. September 57. Mais pr. August 233. Schmalz pr. August 3,10, do. pr. September 3,12. Sped shor? clear 3,75. Pork pr. August 6,20.

Meriko, 8. August. (W. T. B.) Die Ein- und Aus- fuhrzölle betrugen im Monat Juli 1703000 Doll., gegen 1 753 000 Doll. im Monat Juni d. I. und 1599 000 Doll. im Juli 1895.

Verdiugungen im Auslande. Italien.

12. August, 3 Uhr. Artillerie-Direktion der Geschütgießerci in Genua: Lieferung von 5600 kg feinem Stabeisen, 4090 kg gewöhn- lihem Stabeisen, 10600 kg ttarkem Blech, 7700 kg Profileisen, 900 kg Wellenblech. Voranschlag 12 630 Fr., Kaution 1263 Fr.

Lieferfrist 60 Tage.

12. August, 5 Uhr. Artillerie-Direktion der Waffenfabrik in Terni: Lieferung von 1) 92500 kg, 2) von 78000 kg feinem Stabeisen. Voranschlag zu 1 37 000, zu 2 31 200 Fr, Kaution zu 1 3700, zu 2 3120 Fr. Lieferfrist 40 Tage.

13, August, 3 Uhr. Artillerie-Direktion der Geshühgießerci in Genua: Lieferung von 2000 kg weihem Stahl in Barren und 30 000 kg hartem Staßl in Barren. Voranschlag 12800 Fr., Kaution 1280 Fr., Lieferfrist 50 Tage.

19. August, 10 Uhr. Artillerie-Direktion des Konstruktions- Arsenals in Turin: Lieferung von 1) 7600 kg hartem Stahlblech, 92) 24 209 kg weiwem Stahlblech. Voranschlag zu 1 2660 Fr., zu 2 8470 Fr. Kaution zu 1 266 Fr., zu 2 847 Fr. Lieferfrist 30 Tage.

Rumänien.

28. September, 3 Uhr. General-Direktion der Regie der Staats- Monopole in Bukarest: Lieferung von 340 009 kg Tabacksblättern verschiedener Marken. ;

Bulgarien.

19, Oktober. Ministerium der öffentlihzn Arbeiten in Sofia: Bau der Eisenbahnlinie Nustshuk Gornia —Orehovißa— Yeni Zagra. Kaution 1400000 Fr. Endgültiger Zuschlag am 24. Oktober. Náheres beim „Rei&8-Anzeiger“. : :

5. November. Ministerium der öffentlihen Arbeiten in Softa: Bau der Eisenbahnlinie Sarambey —Philippopel—Yeni Zagra. Kaution 750000 Fr. Endgültiger Zuschlag am 10. November. Näheres beim „Reichs-Anzeiger“.

Verkehrs-Anstalten.

Laut Telegramm aus Köln (Rhein) hat die erste Post von London über Ostende vom 8. August in Köln den Anschluß an Zug 91 nach Hamburg und Berlin wegen ver- \späteter Abfahrt von Ostende infolge starken Personenverkchrs nicht erreiht. Laut Telegramm aus Herbesthal hat auh die zweite Post von London über Ostende vom 8. August den Anschluß wegen Zugverspäiung in England nicht erreicht ; mit Sonderzug weiterbefördert, erreichte sie jedoh, wie aus Köln gemeldet wird, den Anschluß an Nr. 9 Köln-Hildesheim (Zug 31).

Bremen, 9. August. (W. T. B.) Norddeutscher Llovd. Der Postdampfer „Habsburg“ ist am 6. August von Bahia und der Postdampfer „Karlsruhe“ am 7. August Nahm. von New- York nach der Weser abgegangen. Der Reichs-Postdampfer „Prinz- Regent Luitpold“ hat am 7. August Morgens Gibraltar passiert. Der Reichs-Postdampfer „Bayern“ ist am 7. August Nachmittags in Aden angekommen. Der Postdampfer „H. H. Meier hat am 7. August Abends Scilly passiert. E

Triest, 9. August. (W. T. B.) Der griehishe Dampfer „Sphakteria" ist heute Vormittag hier eingetroffen.

London, 8. August. (W. T. B.) Der Castledampfer „Lismore Castle“ is auf der Heimreise gestern auf den Canari- \chen Inseln angekommen. Ver Castledampfer „Harlech Castle“ ist auf der Ausreise gestern von den Canarischen Inseln ab-. geaangen. Der Castledampfer „Dunottar Castle" is auf der Heimreise heute in Plymouth angekommen. Der Castledampfer „Norham Castle" is auf der Ausreise heute von London ab- gegangen. : Rottecdam, 10, August. px T. B.) Niederländisch- Amerikanishe Dampfschifffahrts - Gesellshzft. Die Dampfer „Veendam“" und ,Edam“ sind am Sonnab2nd von New-

Vork abgegangen.