1896 / 202 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 25 Aug 1896 18:00:01 GMT) scan diff

Zweite Beilage : zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

M 202 Berlin, Dienstag, den 25. August 1896.

@ 30 21. | 2M. R 2U O L E00 T 38. [T 39. L. Für 1896/97

ür1896/97 Länge [ „Nah O 1896 ge: e Veraus- 1896 sind zur Theil- nahme an etwaiger

find z. Ver- für das gab. des Dividende bezw. Ver-

d

M O a0

B

Die definitive Gin- nahme des Vorjahres stellte sich gegen die damalige provisorische

22.

‘Si T O 11

Im Monat Juli betrug die Verkehrs-Einnahme

14. B : C H 19.

In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres betrug die Verkehrs-EFinnahme

Gesammtes bis jeßt der Gesellschaft konzessioniertes Anlage-Kapital

Demnach betrug die

Einnahme für diesen Zeitraum

aus sämmtlichen

In den beiden leßten Fahren sind an Dividenden bezw. Zinsen gezahlt v. H. auf

Demnach betrug die Einnahme im Monat

Verwendetes

i L es. An- Anlage-Kapital “ada as nlage i

ierzu 9 Amortisat. fapital

Betriebs- : Hinqu

Bezeichnung

länge

famen aus

Ende des Monats

der

aus dem Persfonen- und Gepädckverkehr

aus dem Güterverkehr

zusammen

sonstigen

Quellen

Juli aus sämmtlichen Einnahmequellen

aus ‘dem

Personen- und Gepäckverkehr

aus dem Güterverkehr

zusammen

famen aus Einnahmequellen

Einnahme Spalte18 u. 21—

der Prior.-| zinsung berechtigt

Oblig. und

sonstigen Quellen

bei der auf

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Gesammt-

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überhaupt

auf

sonst. Dar- lehen aus Betriebs-

Prioritäts- Stamm-Aktien

Stamm- Aktien

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Stamm- L

überhaupt

Stamm-

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Prioritäts- Stamm-

rioritäts- y Obli-

(Sp.34) \tellen- den Bahn-

erzu-

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Verzins. uA

mort.

E Einnahme auf

M. 312

4 762 706 2 226

der Pr.- Oblig.

erford. M.

Eisenbahnen. Juli Stamm- Aktien

Aktien

M 130 000

2 100 000

überhaupt Aktien

M 130 000

2 100 000

gationen

M

Aktien 1895/96/1894/95 bezw. | bezw. 1895 | 1894

A | 00

Einnahme auf

M.

1895/96|1894/95 bezw. | bezw. 1895 1894

2,9 2,9

1 km itrecken

km 6,91

78,78 28,30 69,34

Einnahm erford. Mh.

4 500 54 000

über- 1 km

haupt M,

11 720 2013 87 762 4 740 15 755 905

28 678 9011

9 507 542

45 485 3 850 13 014

1 631 12 955

42 194 3 987 67 201 4 829 9 059 567

11 184 868

6 137 1183 178 910 8 620 61 039 10 489 42 777

über- haupt Mh. 7293 327 165 801 8 830 119 108 2 092 28 582 991 5 670 360 18 174 394 12 DOB8 1198 8+ 1 8 825 534

54 370 1 545 38 224 544 11 587 l 135|+ 15 416] 1 669+ 13 500 905+ 108 510) 2 839|+ 11 560) 620|— 34 713| 548|— 27 189| 1140+ 34 2% 670) 831 + 0 21 000| 1992 d d E46 | 095 539+ 27

über- haupt M, 4 970 947

über- haupt

Mh 4 920 760 76 734 6 207|+ T7 58 858| 2 020 3 952|+ 140|— 16971 245 2114+ 31 37860 267 186+ 13 17593| 555 3 190/— 100 5 359| 1 034 958+ 185 5619| 340

23 264| 829

984+ 836 24 942) 394

778|— 12 5 008| 1 262

100— 2% 8488| 1164 1 323|+ 181 6036| 281

244+ 11 73 530| 632 1 890/+ 16 19 445| 1 470 155

715+ 54 5 20862 511 133

159/— 4 3 24117| 732 461 3 965+ 121 91 21510 697 1200| 1420+ 46 0 12 600| 1 196 492

50+ 5 110 2 281| 1 254 696 3 235/+ 160 368

über- haupt A. M. 2 920 426 710|— 103

21 181 261 527— 6

4 539 160} 1277+ 45

8 898 128

2 264|+- 33

2 409 170} 167+ 12

12 670 400 3 039 95 3818 T0

1 030|+- 199

3 389 205

94044 335 864+ 831 14270| 229 946 15 1931| 483 3483| 80 3279| 450 529+ - 73

1 685 79 149 43320| 372 880— 8 16 475| 1 245 TT9-T- 98 12363) 8303 444+ 11 16228) 493 3 400+ 104 14860| 481 1 660/44 954 7100| 674 400+ 38 1150

+ 153

| auf 1 km

M

734 “189 79 117| 976 6953+ 86 59 503 2 103 3 352/+ 119 19 639) 283 3219+ 46 4209| 296

12 8 18 593| 587 3 190|— 100 5 619| 1 084

958+ 185 58% 352

24 309 967|+ 25 842) 40 T78|— 12

5 400/ 1 325 152|/-+ 183 8606| 1181 1381+ 190 6313) 294 436+ 20 77030| 662 1 890+ 16 19 600| 1 481 720+ 5954 20995] 514 4

746

162 24 578

-+ 123 735

4 056 22 710

+ 46 1 242

1 420 13 092

+ 19 1 289

160 + 179

auf 1 km

e 717

111 946

auf 1 km

über- haupt M.

19 013 2 340 293 963 13 570|— 134 863

auf 1 km

h, 1 063 48 2 045 108 4 209 73 412 H 299 26 573

auf 1 km

M 1 708 294 1082 —. 09

996 + 9831

414 -- 114

670} + 39

auf 1 km

i

G 342

3 127 166

4 765 1187 42 57 260 826 10 002+ 105 15 177| 1069 1824+ 13

M. 130 000

2 100 000 1 442 000 1 749 870

Mb 260 000

5 400 000 1 442 000 3 869 870

M. 130 000)

2 100 000 1 442 000 1 749 370

M. 92 098

68 545 50 954 55 271 33 0991) 92 056 55 8042) 60 496) d __ | | 60 541 850 000| 850 000 1700 000 850 000| 850 000 56 225 1 350 000| 1 350 000 3 625 000| 1710000 1710000) 205 000] 84 750 339 000 189 000 | 150000

69 041 513 000| 360000| 153 000] 7,29 46 598 1000000) 500000| 500000 21,46 59 728 7 200 000| 3 000 000| 3 000 000) 1 200000| 116,36 67 931 785 000| 785 000 | 13,23 38 659

63 733

M. 360 000

29H 400 000 1 442 000 3 832 490 470 000 2919 101 289 065

1 000 000 879| 1 700 000

1758 b 748| 3559 584 “5452 o 339 000

161 | D 702 503 312 - 368 | |

945 | 1 000 000 Ls e | 2 591 + 98

M. mes 2 387 336 3 238 165 4871 49

u

19 807 2 300 262 520 13 390 137 843 1 388 60 789 10 917 16 467 159 337

4 000 67 659 0 4 244 1040 19 877 0 1 639

371 22 151

4 886 101 450 77 5 609 5 859 111 284 1 249|+ 6618 1165 21 807 7H 643 390 96 990 150+ 2 687 652 20 289 135 143 14 000 301 420 0 11 459 631 73 230| 5 535 26 9 895|+ 748 593 78013| 1911 24 3391| 81 1844 87 223| 2 647|+ 364 5 616|+ 170 4 800 84 870| 2748 0 1 160|— 38 1968 51 368| 4873 440 540+ 51 1318 90 537| 4491 403 12 587|+ 624

M 794 40

8 957 180

2 980 901

3 529 915

1 290

38 94 ved 37 39 31 500 40 41

312 4 341 480

877

721 + 116 1160 0 0

+ A 9 134|+ 1059/4 2970 632 372

1896/97 1895 /96 1896 /97 1895 /96 Königsberg-Cranzer Eisenbahn . . 11896 /97

gegen 1895 /96 Mecklenb. Friedri Wilbelm-Eisenb. [1896 /97

gegen 11895 /96 Meppen-Haselünner Eisenbahn . . [1896 /97

gegen 11895 /96

Neuhaldensleber Eijenbahn . [1896 /97

: gegen 1895 /96

Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn [1896 /97 gegen

Ostrowo - Skalmierzycer Eisenbahn

1895 /96 Paulinenaue-Neu Ruppiner Eisenb.

1 200 000/

—-

Hoyaer Eisenbahn egen

Kiel-Eckternförde-Flensburg. Eisenb. gegen

DO 9093 6 734+ 54 319 2 679 8 073 150 Lo 19

4 923 151

1 541 72

2 230

13 860 120+ 10 672 168+

3 077 243

5 209 794

4 351 95 30210 2 770/- 2 970 60

8 499 603

7 889 969

6 650 240

5 900 390

2 096 145

i

1 420 000

|

700 000]

2375 000| 500 000

+- -+-

+

31,71

92 500 42

43 44 45

46

1434 122 29512 -+ 315 784

1 503 -+ 142 1 062

47 2 264

141 1'534 119 286

55 1538

74 4 614

793 1 048

67 1 766 2+ 125 1762

38 2 694

63 659| 2 007 4 244 134 18837| 3636 1639+ 316 21 780| 1318

96 564| 3439 5 532+ 197 105 4%5| 1 666 5 369 20 642 568

26 600 2 537 19 637 278 287 420 11 459 72 599 9 869 77 490 3 297 85 379 5 252 80 070) 1 160|— 49 400

134 3 837 + 317 1340

3 613 -+ 200

E 8 S E E

+w ++

| 1896 /97 |

1896 /97 1895 /96 1896 /97 1895 /96 . 11896 /97

1895 /96 1896 /97 1895 /96

28,08 63,29| 4,00)

1936 DD 604 66|+

2 897 284 2115 230|+ 639 43 932 24 1139 61 850 14

825

866 39

-+

+ + + 4-

113 5 161 + 143

3 649 + 349

910 18

2 470 t PS

5 487 + 746 1 898

81 2 591 + 159 2 593

38 4 686

100+ 9 89 219] 4426 12 184+ 605

+

+ +

360 000 500 000 500 000 3 000 000 3 000 000 785 000)

Ruhlaer Eisenbahn g

Schleswig-Angeler Eisenbahn . . . 11896 /97

gegen [1895 /96

Stargard-Cüstriner Eisenbahn . 11896 /97

gegen 11895 /96

Siendal-Tangermürder Eisenbahn . [1896 /97

gegen 11895 /96

a. Hessische Linien . O Oa

Eisenbahn- 4 Thüringishe nien [1896 /97|

Gesellschaft N gegen [1895 /96

Warstein-Lippftadter Eisenbahn . . [1896 /97

gegen 11895 /96

Wittenberge - Perleberger Eisenbahn 11896 /97

egen [1895 /96

Zschipkau - Finsterwalder Eisenbahn [1896 /97

gegen [1895 /96

+ +

+ +

6 950 000) 898 72% 1578 467 2 100 000 1853 161 60012 521 462) 49 475

| 61508

+++++++

as Me A E e

Süddeutsche

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750 000| 750 000 2 000 000|

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699 33 104

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L 640 000)

640 000| 500 000) 1 140 000|

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E 9 D) 0979 978

23 185 3 090

20 977 3 603

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bs CO

186 250] 56 33 7501 57

9 500 38 927

218 528] 6

b. Betriebsjahr vom 1. Januar : 3 650 000]

56] Braunschweigische Landes-Eisenbahn | 1896 82,08 - |

gegen | 1895 0

57] Breslau-Warschauer Eisenbahn . . | 1896 55,34

1895 0

58 1896 9,62

1895 0

59 1896 10,43 60)

61

8 300 000) 8 760 000 1014 800 1 548 000]

186 250 31 128 13 600 38 927

182 908

3 650 000 4 005 000/ 4 005 000 514 800] 300 000 780 000

8 300 000) 101 121 8 581 724 156 073 1 074 855 111731 1 548 000 148 418 8 051 518| 146 015 1 335 000| 58 271

768 484 122 761 1 508 373| 58852

| | f 00 372 | 92 css 1167| 289424 3526) 882058 4655 Y o. D 3 690+ 46+ 27 325+ 8333 23 376 237 580| 4 293 794/— 89 026| 1609 214 204| 83871 5 606 “9 700+ 175 „68+ 2+ 8 091+ 147 14 042 107 782| 11 204 327|+ 80 324| 8350| 93 740| 9745 479 3 702+ 385 Ei 9 1117+ 6 19 273|+

527 19 329

16 204| 204 566+ 7 13582 245 193/— 4 17180| 1786 1 580/+ 164 5642| 541 696+ 67 29 360| 533 110+ 2 1697| 74

| 4000 321 LaO= L

43 238 1 541|+ 18 181 1 943/+ 36 1957| 203 sl 6 6923| 664 108/+ 11 56 230| 1 021 1304+ 2 5211| 227

6802| 539

379|+ 30 3504| 137 2311|— 90

59 442 2 107|+ 31763| 574 1750|+ 832 19 137| 1 989 1 641|+ 170 120 12 565| 1 205 960 804/+ 78 0|+ 85 590| 1554] 10200 240+ 4 150 6908| 301 50

10 862| 860 100 243|+ 19|+ 0|+ 7859| 307 500 2 %1|— 87+ 0l—

724 29

842 + 44 628 + 830 2 231

9 677 1516 3 000

100 2 329

69 119 3 623 34 763 1 650 91 462 1 521|4 158 13 525| 1 297

804/4- 78 95 790| 1 739

390+ 7 6 958| 304

4 005 000) 514 800 780 000|

3 400 000

1 335 000| 600 000 760 000]

_ (

i 0 9 0 8 1

+-

423 LILC 11 520

Cronberger Eisenbahn Ermsthalbahn gegen

Halberstadt - Blankenburger Eisenb. gegen Hansdorf-Priebuser Eisenbahn . .

Kirchheimer Eisenbahn gegen

Neubrandenburg-Friedländer Eisenb. gegen

Summe 1896/97 bezw. gegen 1895/96 bezw.

71: 75 | 0 1313|+ 126 : 467 370| 8485 E Se 29 200/+ 530 31 070|+ 564 N 30802| 1 344 42575| 1858 43 648| 3460 69 929| 5 541 Mil 1717+ 139|+ 2 033|+ 162 7 27 368| 1068 51 346| 2 003 "un 196|— : T O48 375 005 265 11 320

F Ed 75 L D 53 313 239 S DNZ O0 42152973 + 18 196 541|+ 393[+ 24 222 319|4+ 491 7 553 867 77 040 924| 11 556| 117 015 728| 17 527 + 6840384/4+ 732[+ 8932 725|+ 874

28 830 71 713

1567|+ 109 630)

1 870+ 11773

26 281i 2081 316+ 23|+ 23 978) 935 111+ 0l-— 0939| 3870 778/-+ 102 804| 6087 341+ 161

2 764 151 1990 34 514

4111 254|— 2% 357 740| 6495

1313/+ 12 522 170/ 9480 32 820+ 596 43 025| 1 878

70 724 1 692

1895 0+ 1896 59,08 1895 0

22,91

1896 1896 12,62 1895 I+ 0|— + 1896 25,63 4 399 170 1895 [+ 0+ 60+ 3l—

39 930,70/45 159 663| 1 153176 742 709| 1 928[121902372| 3 054/ 7 083 898[128986270| 3 231

1396

189% |+ 887,29/4+2594865|+ 41/4-5637841|+4 102/48232706|+ 142|4- 555 461|4-8788167|+ 151 | |

| |

4

8 865 000 1 335 000

600 000 1 507 000

3 400 000 1 335 000 393 200 253 000

FTFFT

+ -+ + -+-

4 671 867

5 613 144 54 503| 2127

5 539|— 216

398 378 504 12 024 + 26 375 292 |+4- 542 124 569 595| 18 659 + 9 277 892|+ 895

4 671+ 3 999+

+ +4 + 112% o 12 363 622 | 41237896/4-1804179 |

877 28

10 962 243|+ 8359| 326 2 251|— 87

F + F 747 000 py:

a) 125 71 6 02 39 97 2 09

3 5 ») 39 974

4 + 345 167

-_

Bemer kungen. mitteln und in Meliorationsbauten angelegt ift, zu verzinsen und zu amortisfieren. 27) Die Bahn is am 1. Mai 1895 dem Betriebe übergeben. 28) Die Bahnen find von einem Eisenbahn-Konfortium für eigene Rechnung erbaut. 29) Die Angabe bezieht sich auf 78,78 m. 5 30) Am 18. Mai 1895 i} die Stree Mirow—Buschhof— - Landesgrenze (9,79 km) eröffnet. A 31) Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut ; zu dem Zwedke ist eine Kreis-Anleihe von 470 000 „G aufgenommen worden. 32) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden. 33) Die Bahn is am 14. Februar 1896 dem Betriebe übergeben. 34) Die Bahn ist vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung erbaut. 35) Am 18. Mai 1895 is die Strecke Wittstock Landesgrenze bei Buschhof (18,36 km) eröffnet. : h L ie As pas Bo Dg C Diek aufg Ta d T 7) Hierin sind eingeshlofsen die ofen - Westhofener , die 8) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn-Konsortium für eigene Reinbeine - Ta idelöbein die Sprendlingen - Wöllsteiner und die Rechnung erbaut. Worms-Offsteiner Eisenbahn. 2) Die Bahn is am 5. März 1896 dem Betriebe übergeben. 38) Hierin sind eingeschlossen die Arnstadt-IGterdhauser, die %) Aus\cließlih 105 000 A für Betriebsmittel, die dem Betriebs- | Hohenebra-Ebelebener und die Ilmenau-Großbreitenbacher Eisenbahn. pächter gehören. 89) Das Anlagekapital is von der Stadt Perleberg ausgebracyt. 2) 5 0/9 Zinsen für 82000 4 schwebende Schulden. Außerdem 40) Die Bahn is am 1. Oktober 1895 dem Betriebe über- hat der Betriebspächter ein Kapital von 66 850 H, das in Betriebs- * geben.

14) Am 1. April 1895 is die Essen-Löninger Eisenbahn in den Besitz des oldenburgischen Staats übergegangen; am 1. April 1896 L die Strecke Zetel— Neuenburg (4,37 O am 1. Mai die Strecke Oldenburg—Brake (31,88 km) dem Betriebe übergeben.

65) Die Angabe bezieht sih auf 393,03 km. :

16) Am 1. Juli 1895 is die Strecke Flonheim—Wendelsheim (3,92 km) eröffnet.

17) Die Angabe bezieht sih auf 692,94 km.

18) Die Stredcke Saeotinentie) ne (2,00 km) ift nur von Mitte Juni bis Ende September für den Personenverkehr im Be- triebe. 19) Die Bahn is am 16. April 1896 dem Betriebe übergeben.

20) Die Bahn is vom Kreise Bentheim für eigene Rehnung erbaut; zu dem Zwedcke ist eine Kreis-Anleihe von 750 000 Æ auf- genommen; dem Kreisvermögen find 250 000 „6 entnommen. ;

21) Am 7. September 1895 ist die Strecke Endingen—Altbreisach (17,38 km) dem Betriebe übergeben.

2) Die N bezieht ih auf 22,81 km.

r Drn e (ara É P 25,28 km), am 1. April 1896 die Strecke Zittau—Nikrisch (23,61 km Lushwiß—Blottnik (8,53 km); am 15. Mai Hermsdorf (Bad)— B das Eigent um Gry \ächsischen S L ) Neudorf a. Gr. (12,12 km) und Lauban—Marklissa (10,80 km); am 8s) Die Angabe bezieht sh auf 2782,65 km. 1. Zuni Geestemünde—Curhaven (43,27 km) mit Abzweigung Specken- 9) Gröffnet wurden 189: am 1. Januar Mannheim-Rheinhafen büttel—Bederkesa (1 7,61 km); am 8. Juni Anschluß NRixdor —Nieder- und Müßhlauhafen (4,23 km); am 10. April Durlah—Karlsruhe s[chöneweide-Johannisthal für den Güterverkehr (5,27 km); am Nangierbahnhof (3,11 km), Karlsruhe Güterbahnhof—Karlsruhe L Zuli Meseriß—Shwerin a. d. Warthe (18,51 km); am 9. Juli NRangierbahnhof (3,79 km), Karlsruhe Rangierbahnhof—Einmündung Lage—Lemgo (8,99 km); am 15. Juli Remscheid— Remscheid-Blie- in die Hauptbahn nah Ettlingen (3,63 km); am 1. Mai NRangier- dinghausen (2,40 km). Es geben ab: am 1. April Zittau—Nifkrisch bahnhof Karlsruhe—Westbahnhof Karlsruhe, Einmündung in die 20,01 km (in dent Besiy des sächsishen Staates über- Marxauer Bahn (7,55 km), Karlsruhe Rangierbahnhof bis zur Ein- gegangen. Ferner hat si dur Berichtigungen der Längen, Umbau mündung in die Bahn nah Durmeroheim (2,54 km), Graben-Neudorf— von Stationsgebäuden u. st. w. die Betriebslänge vom 1. April 1896 Karlörube NRastatt— Mitte Rhein (52,59 km), davon Karlsruhe— ab n 9,07 km vermindert. / z ¿ 4 Rastatt (22,29 km) bereits am 25. April für den Personenverkehr ;

2) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich am 18. August Stahringen—Ueberlingen (17,52 km). Es kommen auf 21 327,06 km. i; ¿ weiter hinzu durch Umbau: am 18. März 1895 (0,02 km) und am

L Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km. 1. Mai 1895 (0,57 km). Es gehen ab 1895: am 1. Januar Mann-

__) Am 16. November 189 wurden die Strecken Rosto Ll.— heim—Fruchtbahnhof (1,78 km), die Verbindungsbahn bei Neckarelz

Sülze (35,33 km) und Saniß—Tesfsin (8,74 km), am 19. Dezember 1,23 km), die Kurve bei Karlsruhe (0,92 km); am 1. Mai infolge die Streckde Sülze—Tribsees (8,90 km) eröffnet. A ung des Nastatter Bahnhofs (0,53 km).

s) Die Angabe bezieht sich auf 961,68 km. i / 10) ie Angabe bezieht auf 1525,25 km.

7) Eröffnet wurden 189%: ara 1. Mai Reichenbach i. V. 11) Die Angabe beiti 2 95,06 km. (ob. Bhf.)—Mylau (8,89 km); am 1. August dia Qi Es 19) Hierin ind einbegriffen die' Großherzogli hessishen Neben- i. L, (15,49 km); am 1. Oftober Olbernhau—Neuhausen (11,49 km bahnen Gberstazt—Pfungstadt 1,89 km, die am 1. Juli 1895 er- öffnete Nebenbahn Weinheim—Fürth 16,29 km und die am 8. Juli 1895 eröffnete Nebenbahn Bickenbah—Seeheim 4,41 km,

13) Die Angabe bezieht sich auf 1,89 km.

Allgemeine Bemerkungen.

1. In obiger Zusammenstellung sind die bayerishen Bahnen, die Georg8marienhütte- und die Peine-Ilseder Eisenbahn sowie die unter eigener Verwaltung stehenden {malspurigen Bahnen nit enthalten.

11. Von den mit * bezeihneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.

111. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur in so weit provisorishe Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nit durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.

IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent- halten au die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.

Vesondere Bemerkungen.

1) Gröffnet wurden 1895/96: am 1. Mai Hagenau— Mitte Rhein (28,94 km) und Mommenheim—Saaralben (69,60 km}; am 1. Ok- tober Kalhausen—Saargemünd (12,91 km).

2?) Eröffnet wurden 1895/96: am 1. April Würselen— Haaren (0,35 km); am 1. Mai Beuthen O„S.—Chorzeow (5,12 km) und die. Berbindungébaln bei Heißen 1 (1,17 km); am 15. Mai Mayen—Gerolstein (70,69 km); am 12, Juni Detmold—Himmig- bausen (16,50 km); am 6. Juli selbständige Einführung der Strecke Stolberg— Walheim in den Bahnhof Walheim (1,97 km); am 17. Juli Herbsleben— Tennstedt (4,77 km); am 1. August Callics— Arnéwalde (37,96 km) und die Verbindungsbahn zwischen Betten-

hausen und dem Fuldabafen in Cassel (1,50 km); am 1. September Helmstedt— Debisfelde (35,54 km), Striegau—MWialtsch (36,36 km) und Wulkow—Stolzenhagen (23,73 km); am 16. September Gold- berg—Schöônau (15,31 km); am 1. Oktober Bromberg—Znin (43,18 km), SZiegenrück—Lobenstcin (24,01 km), Caternberg—Oiter- felb mit Abzweigung nach Frintrop (12,00 km), Düben—Preßsh (20,20 km) und Anschlußbahnen in Düsseldorf (3,09 km); am 15. Oftober Stolzenhagen Callies (33,53 km) und Homburg v. d. H.—Usingen (22,57 km); am 20. Oktober Ratibor—Troppau (34,58 km); am 1. November Lissa—Lushwiß (17,89 km); am 10. November Benau—Christianstadt (10,76 km); am 1. Dezember Löwenberg i. Schl.—Neudorf a. Gr. (12,13 km), Wollstein—Blotnik (19,68 km) und die Verbindungsbahn Herne—Wanne (3,64 km); am 2. Dezember Stadtilm— Saalfeld (32,08km); am 15. E Schönau—Oberkauffung (9,77 km). Die Werabahn, Saalbahn und Weimar - Geraer Eifenbahn (387,11 km) sind am 1. Oktober, die Eisfeld-Unterneubrunner Eisenbahn (s{chmalsp. 18,00 km) und die Hildburghausen-Heldburger Ciscnbahn (s{chmalsp. 30,00 km) am 1. No- vember 1895 in das Eigenthum des preußischen Staats übergegangen. Es gehen ab: am 1. Oktober die Strecke Welle—Elten—Zevenaar (1251 km). Eröffnei wurden 1896/97: am 1. April Vohwinkel— Elberfeld—Varresbeck (3,58 km), das Verbindungsgleis Breslau N.-M. nah Breélau D.-S. (1,28 km) und ein Anschluß von der Berliner Ring- babn bei Treptow an die Görlißer Bahn (1,19 km); am 1. Mai Wittenburg—Zarrentin (12,00 km), die Breslauer Umgehungsbahn (17,17 km), die Verbindungsbahn bei Heißen 11 (0,90 km) und

Drs C A A a Citi (E N: D Ä S) rar i AME B Pitt s eig B Db e T

und Althemniß—Stollberg nebst Verbindungsbahn bei Stollberg (21,43 km). Infolge Erweiterung der Bahnhofégrenzen in Coswig u. |. w. ist die Betriebélänge vom 1. Dezember 1895 ab um 0,71 km erhöht. Am 1. Januar 1896 if die Altenburg - Zeiger Eisenbahn