1915 / 118 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 22 May 1915 18:00:01 GMT) scan diff

“a A

E R A S ai 7 aG E i

Pr ate: fan È Bt rate n i D Er E

[Ah [2 4%

Parlamentarische Nachrichten."

Bei der Ersaßwahl eines Mitglieds des Hauses der Abgeordneten, die am 21. d, M. in den Kreisen Bitter- feld und Delißsh im Regierungsbezirk Merseburg statt- fand, wurden nah einer Meldung von n a L 297 Stimmen abgegeben, die alle auf den Namen des fkonser- vativen Kandidaten, Regierungspräsidenten a. D. von Werder auf Sagisdorf, lauteten. Dieser ist somit gewählt.

Statistik und Volkswirtschaft.

Zur Arbeiterbewegung. Nah einer von „W. T. B.* wiedergegebenen Meldung der e Daily Matl“ weigern sich die Maschinenbauarbeiter einer Glas8gower Fabrik, mit Mitgliedern der Citizen Training Force bei der Herstellung von Schießbedarf zusammenzuarbeiten, und verlangen, daß nur gelernte Arbeiter herangezogen werden.

Kunft und Wissenschaft.

Die Galerie Eduard Schulte, die noch um eine Samm- lung Bronzen des \s{chwedis{hen Bildhauers fugo Elmqgvist bereichert wurde, bleibt am ersten Pfingsttage ge|chlo}fsen. Am zweiten Feiter- tage ist sie von 10—2 Uhr geöffnet.

Theater und Musik,

Deutsches Theater.

Das Deutsche Theater veranstaltete gestern einen eigenartigen „Goethe-Abend“, indem es wei JIugendwerke des Dichters, das ion von früber ber in der Reinhardtshen Bühnenanordnung bekannte Verslustsviel „Die Mitschuldigen“ und das Schsönbartspiel „Das Jahrmarktsfe# ¿u Plundersweilern“, aufrührte. Beide verlangen, um volle Wirkung zu tun, von der nachschaffenden Hand des Spielleiters und der Darsteller ret viel, und dieses Berlangen rourde auch erfüllt. Ueber die gestrige Aufführung der „Mitscbuldigen“ ist nicht viel Neves zu fagen. Die Rolle des neugierigen Wirts ist nach dem Tode von Enge!s und Arnold nunmehr Hans Waßmann als Erbe zugefallen. Er spielt fie ähnli der des Wirts in „Minna von Barnbeim“ mit drolligen Momenten, aber nicht frei von Ueber- treibunzgen. Im übrigen war die Beseßung der männlihen Haupt- rollen mit Eduard von Winterstein als Alcest und Paul Biensfeldt als Ssller die gleiche wie früher. Dagegen ist die Sophie von Lucie Höflih auf Johanna Terwin übergegangen, und fie paßte mit ihrem Rokokofigürden und ihrem zieilihen Getue vortreflich zu dem gezierten Wesen der aercimten Alexandriner, in die der junge Goethe hier die deutshe Sprahe einzwängte. Von derberem Schlag ift das , Jahrmarktsfest zu Plundersweilern“, in dem der später im „Faust“ zu voller Meisterschaft entwickelte „Knittelvers" in seine Nochte tritt. Wer in der Literaturzeshihte nachliest, wird finden, daß es in diesem den Jahrmarkt des Lebens \childernden Schönbartspiel au ni@t an mephistophelisch anmutenden \pöttelnden Anspielungen auf Zeitgenofsen des Dichters gebriht. Das heutige Theaterpublikum versteht sie natürliß nicht mehr und muß ih ledigli an die Bühnenvorgänge halten. Hier konnte sich nun Reinhardts phantasie- volle Kunst in günsttgsiem Lichte zeigen. belebtes Jahrmarktstreiben entwidckelte fich auf der Bühne mit allerlei urterbaltsamen Episoden, in deren Mittelpunkt das Puppensptel ftand. Ueberaus belustigend bewegten \ch darin die an Schnüren unbeholfen baumelnden lebenden Darsteller mit den steifen Ge- bärden von Marionetten. Es waren Waßmann als Ahasver auf wackligem Throne, Biensfeldt ais furch!bar mit dem „r“ rollender Haman, Baselt als jüdelnder Mardochai und Frau Konstantin als puvypenhaft s{ön geshminkte Esther. ehr fomisch war ferner, um nur einige aus der großen Schar der Æbrigen Mitwirkenden hervorzuheben, das Bänkelisängerpb1ar in der Darstellung Joseph Daneggers und El'a Wagners, und mit keckem Humor fang Johanna Terwin als Savoyardenknabe das von Beethoven ftlgemäß vertonte Marmottenlted. Von urter gie Interesse war es im übrigen, die hier zum ersten Male sett Goethes Tagen wieder belebte, von der Herzogin Anna Amalie für die Etter8burger

Erfiaufführung (1778) für das Schönbartspiel geshaffene Originalmusik zu hören. Lebhafter Beifall rief “zuleßt mit den Darstellern au Mar Reinhardt vor die Rampe.

Ein bunt und heiter

Morgen, am 1. Pfingstfeiertag, wind im Königlichen Opern- hause "Mignon endi Die Mignon finat: Fräulein Artôt de Padilla, die Philine: Fräulein Herwig, den Wilbelm Meister: Herr Bergman, den Lothatio : Herr Bahmann, den Laërtes : Herr Habich, den Friedri : Herr Funck, den Jarno: Herr Krasa. Dirigent ift der Generalmusikdirektor Blech.

Im Königlichen Schauspielhause wird morgen das vater- [ändishe Drama „Die Quizows*" von Wildenbruh aufaeführt. In den Hauptrollen wirken die Damen Abih, Heisler, Ressel, van der Lich, und die Herren von Ledebur, Geisendörfer, Sommers1orff, Valentin, Eichholz, Kraußneck, Eggeling, Mannstädt und Vollmer mit. Spielleiter ist der Negisseur Herter.

Gegen Vorzeigung des Dauerbezugsvertrages wird die Auëgabe der Dauerbezugskarten für die in der Zeit vom 1. bis 14. Juni und 15. bis 31. August d. I. im Köntglihen Opernhause und Schauspielhause flattfindenden Dauerbezugsvorstellungen am 27., 28. und 29. d. M., Vormittags 9}—1 Uhr, in der Königlichen Theaterhauptkafse (Königlihes Schauspielhaus) erfolgen, und zwar : am 27. d. M. für den 1, Nang und das Parkett des König- lien Opernhauses, am 28. d. M. für den II. und IIl. Rang des Kal. Opernhauses und am 29. d. M. für alle Nänge des Kgl. Schauspielhauses. Der Betrag für die am 12. d. M. ausgefallene 127. Schausptelvorstellung wird angerechnet. Den Dauerbeziehern ist es freigestellt, auf die Karten für die Sonnabende und Sonntage zu E und die Karten für August auf Wunsch erst Anfang August abzuhbeben.

Der Kammersänger Walther Kirchoff, der si zurzeit auf kurzem Urlaub von der Front in Berlin befindet, gibt am Sonnabend, den 29. Mai, Abends 8 Uhr, im großen Saal der Philharmonie ein Konzert. Das Programm enthält eine Arie aus Händels „Judas Maccabäus“, die Atrle des Max aus dem „Freischüß“, Wagnersche Arien und Lieder von Brahms und Liszt sowie neuzeitliche Lieder.

Mannigfaltiges.

Berlin, den N. Mai 1915.

Ihre Majestät die Kaiserin und Königin ist ,W. T. B.“ zufolge heute morgen nah dem Neuen Palais bei Potsdam übergesiedelt.

A!s vorgestern abend der italienische Botschafter die Botschaft verließ, lief, wie „W. T. B.“ meldet, aus der kleinen Schar der meist aus Frauen und Kindern bestehenden vor der Botschaft versammelten Neugierigen ein hbalb- wühsiger Bursche hinter dem offenen Automobil des Bot- schafters her und {lug diesem den Hut vom Kopfe, ohne in- dessen den Botschafter selbst zu treffen oder qar irgendwie zu ver- lezen. Ein Herr aus dem Publikum ergriff sofort den Jungen und verabreihte thm eine Trat woblverdienter Prügel, ehe er ihn der Polijet übergab. Sobald der Reichtkanzler von dem Vorfall erfuhr, ließ er dem Botschafter noch am gleihen Abend sein lebhaftes Be- dauern über den Zwischenfall durch seinen Atjutanten aussprechen, während der Staatssekretär des Auswärtigen Amts dem Botschafter brieflih seine Entschuldigung üb-rmittelte.

Die XXX. deutsche Nede in schwerer Zeit wird der Profefsor Dr. von Gruber, München, über „Krieg, Frieden und Biologie“ am Freitag, den 28. Mai 1915, Abends 8 Uhr, in den Kammersälen, Teltower Str. 1—4, halten. Eintrittskarten versendet nur ckuf sch{Griftilihe Eingabe und ohne Zusicherung die Zentralstelle für Volkswohblfahrt, Augéburger Straße 61. Ein Freiumschlag ist der Anmeldung beizufügen.

Im Wissenschaftlihen Theater der Urania" wird morgen sowte am Donnerstag und Sonnabend der Vortrag „Die Winterschlachten in Masuren“ wiederholt. Am Montag, Dienêtag, Mittwoch und Freitag wird der Vortrag „Flandern und der Krieg“ gebalten. Außerdem finden täglich Nachmtttags Vorträge zu kleinen Preisen statt, und zwar! wird morgen und Mittwoh der Vortrag „Die Vogesen und ihre Kampfstätten“, am Montag und Donnerstag der Vortrag „Aufszdem polnischen Kriegéshauplaß mit der Madtensen- Armee“ und am Dienttag und Sonnabend der Vortrag „Der Kanal und die Ostküste Englands* gehalten werden.

P osen, 21. Mat. (W. T. B.) Seine Majestät ß König von Sachsen, der gestern von Sibyllenort aus Sein; Kaiserlihen und Köntglihen Hoheit dem Erzberzoz Friedri einen Besuÿ im österreichischen Hauptquartje, abgestattet hatte, traf im Sonderzug um 11 Uhr 32 Minuten gy dem biesigen Kaiserbahnbof cin, wo er von dem stellvertretende, kommandierenden General von Bernhardi, vom Gouverneur de

estung Posen, Generalleutnant von Koh, dem Kommandanix

eneral von Loeben sowie dem Polizeipräfident:n ia fangen wurde. Eine Kompagnie des 1233. Regiments bildete die Ehrentkompägni: Seine Majef:ät s{hritt deren Front ab und nahm vor dem Bahnkej die Parade über die Kompagnie ab. Sodann fuhr Seine Majesiz nah dem Kasernenhof der Kleistgrenadiere, vom Publikum freudi; begrüßt. Auf dem Kasernenhof hatten die sächsischen Truppe der Festungsabschnitte drei und vier Aufstellung genommen. Seins Majestät nahm die Parade ab und begab fich sodann dur dj Stadt im Kraftwagen nach dem Streitorter Exerzierplaß, wo er dj Parade úber die \ächsishen Truvpen der Festungsabschnitte eins un zwei abnahm. Irn Laufe des Nachmittags besichtigte er eine Reiks Cleve agi Um «é Uhr 5 Minuten erfolgte die Abreise na

resden.

Zs\chopau, 21. Mai. (W. T. B.) In der Stharfen, steiner Baumwollspinnerei - Aktiengesell\chaft entstan gestern abend beim Auérücken der Maschinen Feuer, das mit groß Schnelligkeit um fich griff und die achtstöcktge Fabrik, in der ungefähr 350 Arbeiter beschäftigt wurden, völlig einäscherte. Vier Ar, beiter konnten fih aus dem brennenden Gebäude niht mehr retiz und kamen fn den Flammen um.

Bad-/Elster, 21. Mai. Das 6. Heim der Deutsthez Gesellshaft für Kaufmannserholungsheime wurde ay gestrigen Donnerstag in Anwesenheit Jhrer Königliche Hoheiten des Prinzen und der Prinzessin Johanr Georg von Sachsen, Vertretern der Regterung, sämtli \ähsisher Handelskammern, zahlreicher kaufmännischer und industrielle! Vereine und Angestelltenverbände in Bad Elfter seiner Bej stimmung übergeben. In seiner Feslrede sprach der Leipzige Nationalôkonom Professor Dr. Buecher die feste Hoffnung aut daß die Waffenbrüderschaft, die ter Krieg zwishen allen Schichten des deutschen Volkes zuwege gebracht babe, aub nah dey Friedens\{lufse fortdauern werde. Die Erfolge der Gesellschaft sein gleih den Handelehohschulen ein Beweis, eo gerade die führende und besten Köpfe der deutshen Kaufmannschaft und Industrie uner müdlich für die geistige und körperlihe Wohlfahrt ihrer Angestellten tâtig seien. Das mit sehr \{öônen, behaglihen Gesellscha!tsräumez ausgestattete Heim kann 150 Gäste aufnehmen und wird wie dj anderen Heime der Gesellschaft zu dem niedrigen Saße von 2,80 # de Tag kaufmännischen und t-chnishen Angestellten sowie minderbemitteltz augen Kaufleutey und vor allem auch Kriegstcilnehmer offenstehen.

Triest, 21. Mai. (W. T. B.) Gestern abend kam es a verschiedenen Stellen der Stadt zu vaterländischen Kund gébungen, wobei das Militär lebhaft begrüßt und Hochrufe aus Desterreich ausgebraHt wurden.

Stocckholm, 24. Mai. (W. T. B.) Die „Kölnische Zeitung meldet aus Stockholm: Dem „Stockholm Dagblad“ zufolge handelt es-sih bei der seinerzeit gemeldeten Explosion in einer Spreng stoffabrik in der Umgebung St. Petersburgs richt um ein Feuei8trunst, sondern um einen wohlüberlegten Anschlag d revolutionären Partei, in deren Dienst ein Oberst an de An|ch{lag beteiligt war. 20 Verha'tungen wurden vorgenommen ; de Schaden ist ungeheuer. Es find 1500 Arbeiter verunglüdt.

Das „Reutershe Bureau* meldet aus Hankau: Eine Volks menge überfiel eine Oelmühble, die Eigentum eint Japaners ist. Dabei wurden eintge Ballen Baumwolle gestobler Chinefishe Soldaten trieben die Plünderer auseinander; eine Af s FEREE Truppen hatte fih zurückgezogen. Es ist wiede

rubig.

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Theater. Königliche Schauspiele. Sonntag:

Negimeuts. Schauspielhaus.

Mignon. Oper in drei Akten von tubiert-

des GoethesWen Romans „Wilbheltn

Peeifters Lehriahre“ von Michel Carré a

und Jules Barbier, deutsh von Ferdinand Gumbert. Muaßikalische Lettung: Herr Ballett: Herr

Negtsseur Bachmann.

E As mittags 2F Uhr: Zu fkleinen Preisgn: Ballettmeister Graeb. Chöre: Herr Pro- | Die deutschen Kleiuftädter. Abels

P i „18 Ubr: Die Mitschuldigen. Hterauf: 138. Abonnementêvor- | 2 48 Jahrmarktsfes zu Plunders-

fessor Nüdel. Anfang 7F Uhr. st n Bl ub Freipläßze sind auf

ellung. enst- und Freipläßze sind auf- gehoben. Die Quitzows. Baterländisches weilern. Drama in vier Aufzügen von Ernft von

ontag: Op?rnkaus. mentsvorstellung. Dienst- und Freiplätze sind aufgehoben. Lohengrin. Romantische Oper in drei Akten von Richard Wagner. Musikalishe Leitung: Herr Kapellmeister teufel von Strauß. Regie: Herr Oberreaisseur | Fut.

Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 139. Abonnementsvor- stellung. Dienst- und Freipläge sind auf- gehoben. Die Zwillingsschwester. Lust. sptel in vier Aufzügen von Ludwig Fulda. In Szene geseßt von Herrn Oberregifseur Patry. Anfana 7} Ubr.

Dienstag: Opernhaus.

Dienstag Gawwän.

8 Uhr: Extrablätter!

Japanische Tragödie in drei Akten. Nach i I. L, - Bong ‘und . Belasco von ind Willy Orebsaeider L. JIllica und ‘G. Giacosa, deutsch von | blätter! A. Brüggemann. Musik von Giacomo Puccini. Musikalishe Leitung: en Kapellmetster von Strauß. Regie: Oberregisseur Droesber. Anfang 7 Ubr. Schauspielkaus. 140. Ahonnementsvor- Straße.

TFomêd Quensel. In Sjzene ggesept von Herrn Oberregisseur Patry. Anfang 7} Uhr. Orernhaus. Mittwoch: Fidelio. Donnerstag: Troubadour. Frettag: Die Walküre.

Dienstag : Ostern Donnerstag Anfang 7 Uhr. |füuf Frankfurter.

Sonnabend: Marie, die Tochter des

i Deutsches Theater. (Dire!tion: Max | Datterih. Posse Kapellmeister von Strauß. Negie: Herr O kan Ls Wockea, Sat

“rv : Qu, 1. Fe a Wild . Regie: Negt Beittwoch, Donnerstag und Sonnakend: | Blumenthal und Gustav Kadelburg. Dos gg “R 71 Chr err MNegisseur | Die Mitschuldigen. Das Jahrmarkts- | Abends 8 Uhr: Baumeister Solaef. R 136. Abonne, | fes zu Plundersweileru.

: Freitag: Ein Sommerunachtstraum.

Kammerspiele. Sonntag, Abends 8} Uhr: Der Weibs-

Droescher. Chöre: Herr Professor Nüdel. Crt: Des Ls und

Freitag: Wetterleuchteu.

Berliner Theater. Sonntag, Abends | Operuball.

Heitere Bilder

137. Abonne- | gus ernster Zeit von Be ° mentsvorstellung. Madama Butterfly. | und A Musik es R E

er] Theater in der Königgrüßer

Sonntag, Abends 8 Uhr: stellung. Das Alter. Eine Kleinstadt-, | Rausch. Schauspiel in vier Akten von : s j fe in drei Aufzügen von Paul egn Strindberg. Ueberseßt von Emil e E ine „Heidelberg. Ssauspiel

ng i

Montag, Mittwohund Freitag: Rausch. und : Sonnabend: Die

E

Komödienhaus. Sonntag, Abends

spiel in drei Akten von Karl Rößler. Montag: Die fünf Frankfurter. Dienstag: Geshlofsen..

Direktion: G

Lorßing.

bergerstr. 70/71, gegenüber dem Zoologischen Garten.) Sonntag, Abends

Niebergall. : Montag: Der Pfakërer vou Kirchfeld.

Lessingtheater. Sonntag, Nah- mittags 3 Ubr: Jm weißen Rößl. Lustspiel in drei Aufzügen von Oskar

Sonnabend :

Montag, Nachmittags 2x Uhr: Veer

Solnuef.

Komische Oper. (An der Weiden- | Fridolin. dammer Brücke.) Sonntag, Abends 8,10 Uhr: Der Opernball. Komische Oper in drei Akten von Victor Léon und Waldberg. Musik von R. Heuberger.

Schillertheater. O. (Wallner -| Walter Kollo. theater) Sonntaa, Abends 8 Uhr:

Kadelburg. Montag: Der lächelnde Kuabe. feste d Dienstag: Der lächelude Knabe.

Charlottenburg. Sonntags, Abends

Montag: Lumpacivagabundus.

Dienstag: Lumpacivagabundus. Stein.

Montaa Prachtmädel.

Deutsches Opernhaus.

Wiener Walzer. E Sonntag: Die Hugenotten. 8 Uhr: Die fünf Frankfurter. Lust- | lottenburg ,

GhnG Anfra 7 Übr, Doering: Opernhaus. 135. Abonnementsvorstellung. | nt. Anfang { (dr, 2/0uner2 vg ‘Dienst- und Freipläte sind aufgehoben. A N E, E

Ambroise Thomas. Text mit Benußung Bec n E aas A

Bismarck - Straße 34—37. | Bahnhof Friedrichstr.) eorg Hartmann.) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Waffenschmied. | Die Waise aus Lowood. Abend! Komische Oper in drei Akten von Albert | 8: Uhr: Wie man einen Mann ge

Königin von Saba. Oper in vier

Deutsches Künstlertheater. (Nürn- L E Juen en von Mosenthal) | einen Mann gewinnt.

8 Ubr nag age 2 Uhr: Der . affeuschzmied. 8 : von Ernst Elias | Zigeunerbaron. ends 8 Uhr: Der

Sriedrich Plaschke.) Mittwoch: Tieflaud. Donnerstag : Freitag: Parfifal.

p Theater de Station: Scauspiel in drei Akten von Henrik Ibsen. Goclogiiher Des estens. (Station

Kantstraße 12.) Alt V i; Sonntao, Abends 8 Ubr: Zum ersten | “lt Berliner Pofsenabeud. GVynt. Abends 8 Uhr: Baumeister | Mass: Der brave Fridoli 3 Poffe in | 9 tent drei Akten von Georg Okonkowski. Musik | Berliner Pofssenabeud.

von Mox Gabriel. J Montag und folgende Tage: Der brave D

eater um Nollendorfplaß. onntag, Nachmittags 3} Uhr: Di Montag und folgende Tage: Der | Dollarprinzesfin. = Abends 81 Übr: Immer feste druf! Volkestück in vier Bildern von Hermann Haller und Willi Wolff. Musk von

Montag, Nachmittags 33 Uhr : Der Graf Montag und folgende Tage: Extra- | Der blinde Passagier. Lustspiel in drei | von Luxemburg. Abends 84 Uhr:

Akten von Oskar Blumenthal und Gustav | Immer feste druff! ge g folgende Tage: Immer

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Sonntag, Abends 84 Uhr: Ein Pracht- | Dru der Norddeutschen Buchdruerei mi mädel. Volksftück mit Gesang in dret | Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelnstraße 32 Akten von Oskar Walther und Leo Walter

Trianontheater. (Georgensir., nab Sonntag und Montag, Nachm. 34 Uhr (kleine Preise):

(Char-

Abends 8 Uhr: Die | winut. Dienêtag und folgende Tage: Wie mat

Thaliatheater. (Direktion: Kren u S{önfeld.) Sonntag, Nahmittags 3 Uhr:

ienétag : Heimat. Schauspiel in vter Akten Blendtag: Die Walküre. | (Gasisplel | on H. Sudermean Aberrs 8 Uba

Alt Berliner Possenabenad: Dat erfte Miitagefsen. Pofse znit Gesan( von Karl Görliß. Sermann und Do rothea. Berliner Idyll aus ‘dem Jaht 1858 von D. Kalisch und A. Weirau&. Guteu Morgen, Herr Fisck{ier. Poft in einem Akt von W. Friedrich. Montaa, Nathmittags 3 Uhr: Dit Waise aus Lowood. Abends 8 Uhr:

Der Troubadour.

Oberon.

Dienstag und folgende Dage:

Familiennachrichten.

Geboren: Ein Sohn: Hrn. | Kapitän leutnant Œdeling (Wilhelmsbcäven). Gestorben: Hr. Generalmajchr z. d Albert von Dershau (Koblenz), H Landgerichtérat a. D. Dr. Hugio Birn“ baum (Berlin). Hr. Obercimtmant

Heinrih von Shack (Tus b&i Löbau; Hr. S Hans

Vaterländisches

Wefstpr.). Zandsors (Bergis Gladbach).

__ Verantwortlicher Nedaktefur: Direktor Dr. Tyrol in Charlotzenburs

Verlag der Expedition t (I. V.: Menger ing) in B&rlin.

Sechs Beilagen '

und folgende Tage: Ein | sowie die 500. und 501. lu

der Deutscheu Verluvstlisiten.

N L N

Erfte Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußishen Staalsanzeiger.

e 1A,

Amtliches.

Deutsches Reich. Personalveränderungen.

Königlich þpreußische Armee.

Ernennungen, Beförderungen und Verseßungen.

Großes Hauptquartier, 14. Mai. Zu Leutnants der Reserve befördert: die O'fizteraspirantcn des Beurlaubtenstandes:

Jägerbatailloua Nr. 5: Bähr (Samter), Kugel (Eisenach), Mengdahl (Hohensalza);

Jägerbataillon Nr. 6: Barchewitß, Draesner, Fkanke (Oels), Joecher (Breslau), Knetich, Konrad (Oels),

v. Knobloch (V Berlin), Lehmann, Rudolph (Dels), Schaedel

Breslau); ( Neserye- Jägerbataillon Nr. 5: Buchert (Jauer), Brunzel, Dittrich (Huschberg), Helmreich (Bochum), Hermann (Görlitz), Köhler (Breslau), Koztiol, Krause (Biegniß), Kultke (Frank- furt o. O), Laß (Konitz), Maßke (Breslau), Neugebauer (Bôrliß), Nie1sch (Neiße), Partsch (Hirschberg), Pfeiffer (Schroda), Pohk (Muskau), Sagasser, Schatz (Liegniß), Scho lz (Swweidniß), Scholze (Liegniß), Schroer (Münsterberg), Thomas (Hirs{berg), Weyrauch (Waldenburg), Wtedermann (Hicshderg), Wittwer (Glogau), Wolfram (Liegniß), Zirpel (Waldenburg), Przybilla (Kreuzburg);

E aen Nr. 15: Lorenz (Spandau), Diet ch (Ka’au);

Neserve-Jägerbataillsn Nr. 17: Blankenagel (Berlin), Huth

(Boum); Böttcher (Iüterbog), Polzin

1. Garde-Neserveregiment : (Bélaard), Walter (Berlin); i:

1. Garde - Ersoyregiment: Görninger (Berlin), Hübers (Bochum), Jacobs (Scest), Koppel, Thümecke ([V Berlin), Tiemann (Coeëfeld);

2. Garde-Ersaßreg!ment: Hanse (Berlin), Nein \chG (Rvbnik), Mitter (Veilin), Christiansen (Schleéwig), Vieyer (Hamburg), Müller (Wiesbaden), Nösler, Schalloppy ([!Tl Berkin), Schilp (Wiesbaden), Shumacher (Altena), Schott (Kiel);

Neserve-Ersaßregiment Nr. 1: Betz (T Berlin):

(Friatzzegiment Königsberg 1: Korschat (Tilfit), Sachitßky (Gumböinnen); i

Erfazregiment Kênigsberg 17: Kirsch{nick (Köniasberg);

E: saregiment Königdöberg T11: Arndt (Gumbinner), Grun - wald (Bartenstein), Heinzmann, Maaß, SchGulz (Königsberg), Thimoreit (Tilsit);

1. Earde-Brigade-Erfaßbataillon: Hübers (Bochum); 4

Batatllon Scheer: Faftnacht (Königéberg), Fittkau (Nasten- burg), Gettner (Tilsit), Kulinna (Goldap), Prickler (Tüisit), Schmischke (Willi), Shmischke (Karl) (Königsberg), Straat- mann (Berlin);

Reserve - Jnfanterieregiment Nr. 1: Haaemann (Weißenfels), Winter (Berlin), Brosowsky (Tilsit), Felkel (Münsterberg), Glamever, Mehmert (Lübeck), Niebishch (Breslau), Schin- nagel (Kön'gsberg); O

Nescroe - Infanterieregiment Nr. 3: Dembins ky (Tilsil), Fredcker, Hefti (Lingen), Janeyky (Schroda), Lift (Hamelu), Meyer (Lingen), Raeder (Eumbinnen), Hagen, Schunck (Altona), Schwark (Schrimm), Spehber (Tilsit), Tol3sdorf, Wellmer (Köntgsbera), Borggreve (Bielefeld), Büsing (Osna-

brück), Mißkus (Tilsit), Staats (Brauns4gpeig), Kähler (Köniasbera), Kohmüller (Osnabrück), PesVke, Wöllner

(Berlia), Schreiber (Insterburg), Wisobky (Til), Preller (Köniabberg), v. L1pows8 ky (Oftrowo) : 7 N: serve-Infanterier-giment Nr. 5: Schubert (Breslau); __ NMese2y2- Infanterieregiment Nr. 6: Glück (Posen), v. dem Hagen (Slogau), Stiller (Posen), Habermann (Guben), Bla ss (Lauban), Frank owsky, Jahn, Fichtner (Glogau); MNetervz-Anfanterieregiinent Nr. 7: Herzog, Ztiesche (Glogau) ; Reserve - Infanterieregiment Nr. 9: Löventhal (Stargard), Störmer (Danzig). Frost (Deutsh Krone), Schubert (Dort- mund), Stelta (Deut\ich Krone), Gless (Belgard), Müller (Stolp), Markuse (Marienburg), Sh mitt (Belgard); _ WMejerve-Infanterieregim-nt Nr. 10: Elger, Schubert (Neiße), Stoklosfa (Wohlau), Strauch (1 Breslau); Reserve - Jnfanteriezegiment Nr. 11: Babel (Glaß), Iänscch (1 Breslau); Reserve-Infanterteregimert Nr. 14: Seidler (Gumbinnen); Neserve-Infanteii regim:-nt Nr. 19: Kraft (Sþhrottau), Neu- mann (Neujalz a. O), Simon (Neutomischel), Schul (Neu- salz a. O.): G Nejervz-Jnfaant-rieregiment Nr. 21: Bluhm (Tilfi), Gödecke (Danzig), Klonowsky (Konitz), Pieck, Preuß (Insterburg), Schauder (Gö!liß), Wolf (Danzig);

Neserve-Infanterieregiment Nr. 32: Barth, Franck, Geusch..

(Gera), Hardt (11 Caffcl);

Neserve-Infanterteregiment Nr. 34: Fischer (Spandau), Parwo- lowsfi (Bromberg), Daniei (Swinemünde), Karsten (Neu- stettin), Gauger (Steitin), Hochs chil at (Schneidemübl), Knoke, Haase (Hannover), Goldmann (Landsberg a. W.), Mohaupt, Fratischer (Schneidemübl), Krahn (Naugard), Lubrecht (Gnesen), Ib me (Hannover), Su st (Bresiau), sel (Naugard), Mann (Beuthen t. Ob. S@les.), Doussin (Stralsund), (Hanns ver) ; :

Ne1erve-Infatteriereginent Nr. 37: Potborni, Schnacke (Recklinghausen), Schmidt (Anton) (Frankfurt a. O.), Lorenz (Polen Sc{hmidt (Georg) (Liegniß), Mähler (Jülich), Peret

oten);

Neserve-Infanterteregiment Nr. 46: Scharfenberg Seler, Apelt, Schmidt (Görliß);

_ MReserve-Jafanterieregiment Nr. 49: Bodmann (Bremen), Schmitt (Kreuzburg), Kreßshmar (Cosel), Goldhagen (Bremen), Lehmann (Brefen);

Meserveinfanterieregiment Nr.61: D unkhase (Berlin), Papen- fuß (Stolp); :

Referve- Infar.teriercgiment Nr. 64: Fischer, Hoene, Hoernig (Berlin), Klein (Potsdam), Krampe (Berlin), M üg ge (Hamburg), Sens (Berlin); Ö

Refe: ve-Infanterieregiment Nr. 93: Thümmler (Berlin);

Reserve-Fnfanterieregiment Nr. 176: Both (Hamburg);

Rese: ve-Infanterieregiment Nr. 201: Döring (Berlin), Fröhner (Brauns hweia), Fischer, Hartmann, Hauptner (Berlin),

Nemmer

Heber (Göttingen), Heuser, Hübel, Hübnêèr (Berlin), Janzen (Hagen), Köhler (1V Berlin), Krause (Berlin), Leiße (Ktel), Lentge (Hildeéheim), Michlex, Pauls-

dorff, v. Placketßky, Plagge (Berlin), Platt (Hagen), Räthling (Raclornben, Reuter, Shumacher, Türck, Wille (Berlin), Werdermann (Rappin);

MNeferve-Fnfanterieregiment Nr. 202: Bremme (Soest), Dorv (Düsseldorf), Franke (Müblhausen i. Th.), Goerlich, Gott- wald, Htiehle (Berlin), Höfer (Mannbeim), Möbius (Kurt) (Halle a. S ), Möbius (Franz), Po rat (Berlin), Schulz (halle

x

E M E EA Ret T I O1 E

Berlin, Sonnabend, den 22. Mai

a. S.), Seeger (Berlin), Struck (V Berlin), Wilde (Friedri) (Berlin), Wilde (Gerhard) (Schlawe), Jeske, Klauke, Sarobba, Oemler (Berlin), Müller (V Berlin), Högel ( lle a. S.), Nessler (V Berlin), Heine (Berlin), Baldow

\chersleben), Wieser (VI Berlin), Lorenz (Calau), Koch, Pulner (VerlÈ); s

Reserve-Infanterieregiment Nr. 203: Bolduan (Stolp), Braunschweig (Berlin), Daneberg (Mülheim a. d. Ruhr), ECidckhoff, Eyssenhart, Frücke (Berlin), Hegemann (Siegen), Huber (Berlin), Kernbach (V Berlin), Kuwert (Spandau), Leß, Lemke, Löshmann, Ludolphi (Berlin), Mehbldan (Spandau), Montschau, Neumann, Nebich - (Berlin), Schmölder (V Berlin), Schumacher (Bezlin), Män (V Berlin);

Reserve-Infanterieregiment Nr. 204: Blumenfeldt (Berlin), Bosüner (Magdeburg), Demant, Frede, Fubg (Berlin), Hausbeck (Gnesen), Kiesow, Siebscher, Naude, Paasch, Schier, Stahowiak (Berlin), Ttemann (Osnabrück), Siebert, Graf, Dibbern (Berlin), Sopart (Küstrin), Trebut (Berlin), Kellermann (V Berlin), Bunke (Berlin), Lohmann (Minden), Prinz, Baumann (Poisdam), Korilla, Simon (Berlin), Diekmann (Deuts Krone), Eagers (v Berlin); /

Reserve-Infanterieregiment Nr. 210: Broniccki (Hohenfalza), Deuß (Snesen), Hoppe, Lüdtke (Hohensalza), Müller, Poll- now (Stettin); j

Rete: ve-Infanterieregiment Nr. 212: Falk (Naugard), Frese (Oldenburg), v. Neeyow (Stolp), Poppe (Hamburg), Rauch (Bremen), Weskamp (Bochum); ; :

Reserve- Infanterieregiment Nr. 261: Topp (Hamburg), Stièr (Lübeck), Nottmann (Detmold), Mathiesen (Flensburg), Graßh off (Bremen), Ebert (V Berlin), Bertram (Düsseldorf), Arnten (Münster), Osthold (Hagen), Hartkopf (Solingen), Wodcker (Düsseldorf), Beck (Flensburg), Han f (Berlin);

Reserve- Infanterieregiment Nr. 262: Bäder (Solingen), Hahn (Düsseldorf), Niemeyer (Kiel), Tirtey (Rheydt), V oh- winkel (—), Po1s (Bremen); , j

Landwehr - Jnfanterieregiment Nr. 2: Iokisch (Breslau), S{warz (Anklam); :

J LandwebreInfanterieregiment Nr. 6: D tt o (Liegniß), Tzschaschel Jauer);

: Landwehr-Infanterieregiment Nr. 7: S@&muzler (Beuthen i. Ob. Schlef.), v. Hugo (Halle a. S.), Weiser, Schmidt (Glaß), Neimann (Brieg), Baars (Braunschweig), Hauen|chil d (Osnabrück), Hentschel (Breslau); L

Landwehr - Infanterieregiment Nr. 9: Swoboda (Nybunik), Wolter (Freiburg), Peter (Stargard), Grau (Steitin), Fabian (Rybnik), Steger (Neisse), Müller (Belgard), Darkow (Star- gard), Landmann (Biettau);

Landwehr - Infanterieregiment Nr. 10: Stumpf (Anklam), Hantsche (Bromberg), Hillebrandt (Breslau), Luedke (Gelsen- kirchen), Elgeti (Anklam), Teßmann (Bromberg) ;

Landwehr-Jnfanterieregiment Nr. 11: Müller (Ill Hamburg),

Sneider (Kreuzburg);

Landwehr-Infanterieregiment Nr. 21: Borcon (Danzig), Buß (Essen), Hofer (Danzig), Miermann (Geldern), Nummeno hi (Gelsenfirhen), Simon (Düffeldorf), Sontowski (Neustadt), Strepp (Essen); i :

Landwehr-Jnfantétiereziinent Nr. 22: Klinker (Sckleswig), Lorenzen (—), Brose (Köntgsberg), Baier (Stokach), Callsen (Schleswig), Herrmann (Freiberg), Nash (Schleswig), Rättig (Hamburg): ;

Landwebhr- Infanterieregiment Nr. 23: Mein ecke (Bremerhaven), Dentkert (Kiel), Nickmann, Schnieders (Bremerhaven), Zie- lesny (Nybuik), Friy (Gleiroiß), Heine (Bremerhaven) ;

Landwehr-Infanterleregiment Nr. 33: Arbogast (Hagenau), Böhringer (Saarbrücken), Friede (St. Wendel), Hildenhagen, Koralski (Königéberg), Meckel (Gumbinnen), Neuter (III Berlin), Thormann (Insterburg), Torner (Goldap); Î

Lundwehr-Infanterteregiment Nr. 34: Pollack, Fisch (Brom- berg); /

U - Sasantérléceaimeni Nr. 37: Ludwig (Ostrowo), Niedel (Sprotrau), Welzel (—), Weber (Münsterberg), Fen ing (Lingen), Kunert (Breslau), Wieniawa-Chntelewskt, Berger, Roestel (Posen), Maier (Glogau), Kothe (Gö:liß), Schreiber (Muskau), Reschfke (Posen), Schneider (GVlaz); :

Landwehrc - Infanterteregiment Nr. 46: Hubrig (Lauban), Maenz (Stendal), Felgendreher (Görliß), Sventhke (Görlitz), Müller (Magd-:burg), Haenschke (Thorn), Wiesner (Dito), Jung (Görliß), Mohr (Hamburg), Berael (Görliy), Piazza (Breélau), Orschel (Rawitsch), Kuhncke (Görli), Schlesinger (Lauban) ; l : /

Landwehr - Infanterieregiment Nr. 47: Hutter (LWrrach), Bittner (V Beclin), Blech (Lauban), Heßinger (Nottweil), Ludwig (Offenburg), Miketta, Wolff (Lautan), Schubert (Jauer) ; e L

Landweßr-Infanterteregiment Ne. 49: DornHekter (Stettin);

L1mdwehr - Fnfanteciecegiment Nr. 51: Carlein, Gans, Hüber, Kuvfer\schmidt, Mehr, Porzelt (Karlsruhe), Naczek (Neisse), Riegger, Nitter, Nügamer (Kar!sruhe), Schltwa (Beuthen i. Ob. Schles.); Schuster, Zimmermann (Karlsruhe), Yolk (Heidelberg) ; L :

Landwehrinfantertereziment Nr. 61: Boegel (Stoly), Götte (Bielefeld), Gruzialewski (Danzig), Hermens (Paderborn), Herbrich (Forbah), Hz2ydt (Mey), Klötckaer (Danzig), Kulfe (Dortmund), Laaser (Danzig), Mautsh, Neumann (Stolp), Rappholt (Bielefeld), Nuhe, Schmidt (Paderborn), Schöne- feld (Stolp), Schubart (Bremen), Schülke (Danzig), Sieg (Graudenz), Strege (Stolp), Ternteden (Mülheim a. d. Ruhr), Thies, Trilling, Wellen, Wellié (Paderborn), Zad da ch

Stolp);

; E blei Nr. 2: Buchhorn (Stettin), Bu ch (Swinemünde), Gronke e Kletin (Stettin), Kochn (Neu- tettin), Peters, Neu sh (Stettin). : L

: Großes Hauvtquartier, 28. April. v. Laffert, Oblt. a. D.. zulegt in d. Res. d. Drag. Regts. Nr. 18, für d. Kriegsdauer d. Erlaubn. z. Tc. d. Unif. d. genannten Regts. erteilt.

Großes Hauptquartier, 29. April. v. Wedel, Oberstlt. von d. Armee, zum Kom. d. Unteroff. Schule in Weißensels ernannt. / : :

Großes Hauptquartier, 30. April. Hauffe, Gen. Maj. und Abt. Chef im Ing. Komitee, jeßt Präses d. stellv. Ing. Komitees, ein Patent seines Dienstgrades verltehen.

Großes Hauptquartier, 8. Mai. Ahlers, Unteroff. im Nes. Inf. R. Ne. 87, unter Belassung in diesem Negt. und unter Zuteilung zum Füs. R. Nr. 86, zum Fäbnr. und gleichzeitig zum Lt, vorläufig ohne Patent, befördert. Jaeck, Vizefeidw. im Res. Jn. N. Nr. 87, unter Belassung in diesem Negt. und unter Zuteilung zum Juf. N. Nr. 99, zum Fähnr. ernannt und gleich¡eitig zum Lt., vorläufig ohne Patent, bejördert. V olk, Vizeseldw. (Höchst), jeyt im Res. ÎInf. R. Nr. 87, zum Lt. d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. mit Patent vom 22. März 1915 befördert. i

Ein Patent setnes Di-nstgrades hat erhalten: Doering, Major z. D. und Bez. Offiz. b. Landw. Bez. Höchst, jeßt Bats. Kom. im Landst. Juf. R. Nr. 116.

/

19S.

Den Charakter als Major bat erbalten: Denninghoff, Haupk- mann a. D,, zuleßt Komp. Chef im Inf. R. Nr. 158, jeßt im Landjt. Taf: M. Mr, 119; L 7

Befördert : zu Lts. d. Res. mit Patent vom 22. März 1915: die Vizefeldwebel: Fri ch (l Frankfurt a. M.) in d. Fest. Mash Gew. Komp. 8, Deursch (Weimar), d. Fußart. Regte. Nr. 18, jeßt im Bat. Kaiser, {were Art, d. 61. Nef. Inf. Brig.; Förftner, Vizefeldw. (Mainz) im Landst. Int. B. Mainz, zum Lt. d Landw. Inf. 1. Aufgeb. mit Patent vom 22. März 1915, Beer, Orlt. d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Karltruhe), jeßt b. Stabe d. 51. Landw. Inf. Brig., zum Hauptm., Pfleiderer, Lt. d. Nf d. fußart. Negts. Nr. 13 (1 Braunschweig), zum Oblt., Wieznecke, Vizifeldwo. (11 Cöln), zum Lt. d. Res. d. Fußart. Negts. Nr. 13 mit Patent vom 22. März 1915, jeßt im 1. Bat. des N gts, B öhmer, Leggemann, Holland, Unteroffiziere im Fußart. R. Ne. 13, zu Fähnrichen. Z L

Ein Patent ihres Dienstgrades haben erbalten: Fbr. v. Werthern, Mai. z. D. und Bez. Offiz. b. Lantw. Vez. Gotha, jeßt Bats. Kom. im Landw. Inf. R. Nr. 71, v. den Brincken, Maj. a. D. (Erfurt), jeßt Vats. Kom. im Landw. Inf. N. Nr. 71.

Befördert: Pfeffer, Fähnr. im Feldart. R. Nr. 22, jeyt im Feldart. N. Nr. 237, zum Lt., vorläufiz ohne Patent, Bollhaber, Vizefeldw. (Erfurt) im Landw. Jnf. R. Nr. 71, zum Lt. d. La: dw. Inf. 1. Aufgeb. mit Patent vcm 22. Mä1z 1915, Kobow, Ober- feuerwerkfer (I Effen) im Landw. Fußart. B. Nr. 18, zum Feuerro. Lt. d. Landw. 2. Aufgeb. ¿

Brandt v. Lindau, Maj. 3. D. und Bez. Offiz. b. Lantw. Bez. Tilsit, der Abschied m. seiner Penf., d. Autsiht auf Anstellung im Zivildienst und d. Erlaubn. z. Tr. d. Unif. d. Jäg. Bats, Nr. 6 bewilligt.

Befördert: Borchardt (l Berlin), Hachtmann (V1 Berlin}, Vizewactmeister im 1. Garde-Ulan. N., zu Lt?. d. Nes. des Gaide- Füs. Regts. mit Patent vom 22. Mätz 1915; zu Fähnrichen: dte Untero) fiziere: Neumann im Inf. R. Nr. 61, j:t im 1. Erf. B. des Regts, Neumann, Müller, Harder im nf. N. Nr. 128, jeßt im Ers. B. d. Regts., v. Dsterroht, Mischke im Huf. Wt. Nr. 1, Tiede im Hus. R. Nr. 2, leztere drei jeßt fn d. Erf. Esk. d. genannten Regtr. ; zu Leutnants, vorläufig otne Patent: die Fähn- rihe: Noeggerath, BGleinig, Bock im Jäg. Bat. Nr. 10, v. Ewald im Iäâg. B. Nr. 10, unter Versetzung in d. Füs. Reat. Nr. 73, Kalk im Jäg. B. Nr. 10, unter Versegung in d. Inf. N. Nr. 76, Becker im Jäg. B. Nr. 10, "unter Virsegung in d. Inf. N. Nr. 91, Petersen im Jäg. B. Nr. 10, unter Verseßung in das Jag. B. Nr. 11. E : Für d. Dauer d. mob. Verhältnisses haben den Nang eir es NRegimentskommandeurs erbalten: die Oberstleutnants: Rieger im Inf. R. Nr. 81 *), Semeräk im Inf. N. Nr. 72, Matbes iz Inf. R. Nr. 166, Fuchs im Füs. N. Nr. 36, Crämer im Füs. i Nr. 80, Krüger im Iuf. N. Nr. 18, Frhr. v. Kot twiy im Irkf. N. Nr. 55, v. Brauchit\ch im Garde-Gren. N. Nr. 2, Steele im Fußart. R. Nr. 2. *) Ltte Friedensdienststelle.

Großes Hauptquartier, 10. Mai. de la Fontaine, Okllt. d. Res. d. Leibaarde-Inf. Regts. (1. Grofberzog!. H.) Nr. 115, früher Lt. in diesem Negt., als Oblt. mit Patent vom 27. Januar 1915 im genannten Regt. wieder angestellt. Graf zu Nantzau, Lt. d. Landw. a. D,., zuleßt d. Lando. Kav. 2. Aufgeb. (Kiel), für d. Datter d. mob. Verhöltnisses d. Erläuvn, z. Tr. d. Unif. d. Huf. Negts. Nr. 16 erteilt. Wilck, Hauptm. im Inf. N. Nr. 71, in d. Komdo. 3. Dienstl. b. Kr. Min. bis auf weiteres belassen. Lah!k bruch, Lt. im Inf. R. Nr. 145, jeßt b. Ers. Dep. dieses Negts. in d. Fußart. R. Nr. 9 verseßt. Kögel, Obersetundaner d. Haupt Kad. Anstalt, als Fähnr. im Gren. N Nr. 9 angestellt. /

Großes Hauptquartier, 12. Mai. Hunaeus, Gen. Mzf. von d. Armee, zuleßt Kom. d. 35. Inf. Brig., in Genehmigung seines Abschiedsgesuhes m. d g:\ctl. Pens., Graf v. Nothkirch u. Trach, Gen. Maj. von d. Armee, zuleßt Kom. d. 2. Garde-Kav. Brig., in Genebmigung seines Abschied8gesubes m. d. gesetzl. Penf., Diederichs, Oberst von d. At1naee, zuleßt Kom. d. 66. Jaf. Bug., vorher Kom. d. Inf. Negts. Nr. 135, in Senechmigung setnes Ab- \chiedszesuhes m. d. geseßl. Peas. unter Verleihung d. Charakters als Gen. Mai, v. Wurmb, Oberst von d. Armee, zulegt Kom. d. Landw. JIu7. Negts. Nr. 13, vorher Kom. d. Unteccff. Schule in Weßlar, in Berehmigung seines Abschiedägesußes m. d. g*egl. Penf. uno d. E-laubn. z. Tr. d. Unif. d. Jaf. Negts. Ne. 83, z. Disp. ge- stellt. Immanuel, Oberst von d. Armee, zuletzt Kom. d. Ref. Inf. Regts. Nr. 68, im Frieden b. Stabe d. Inf. Negts. Nr. 128, m. d. geseßl. Pers. und d. Erlaubn. z. Tr. d. Unif. d. Inf. Regts. Nr. 128 der Abschied bewiVigtk. Klaeber, Oberst und Brigadier d. 7. Gend. Brig., auf sein Gesuh, unt:r Verkeibung d. Charakters als Gen. Maj., d. Abschied m. d. g2?eßl. Pens. bewilligt. N

L «A

2 r T4

Mamdodr, Oberst und Brigadier d. 11. Gend. Brig., in gleicher Eigenschaft zur 7. Gend. Brig. verscezt. Pennrich, Obersilt. von d. Armee, kowdtk. z. Dienstl. bei d. 11. Gerd. Brig, in &enehmigung f:ines Abschieds- gejuhs m. d. ge'eßl. Pens. ¿. Diep. aeftelli und zugteich als Brigadier der 11. Gend. Brig. wieder angestellt.

Befördert: zu Fähnrichen : die Unteroffiztere: Koenig im Inf. N. Ne. 87, Bedcker, Sander im Inf. N. Nr. 88, Eckhardt, Lahr, Selzer im Ivf. R. Nr. 116, Lehmann im Jaf. N. Nr. 118, v. Dtietlein im Drag. N. Nr. 6; Hinze, Vizefeldw. (V Berlin), jeßt bet d. überp.anmäß. 9.cm - Fanonen - Batterien Bre2lau 1 und 2, zum Li. d. Landw. Fußart. 2, Aufgeb. mit Patent vom 22. März 1915.

Großes Hauptquartier, 13. Mai. y. Hoeyfner, über= zähl. Hauptm. im Feldart. R. Nr. 75, in seinem Komdo. z. Dientil. vom Train-Dep. d. IV. A. K. zum Train-Dep. d. ili. A. K. über getreten. Börner, Fähnr. in d. Train-Abt. Nr. 10, jeßt in dz

Traia-Ers\. Abt. Ne. 10, in d. Inf. N. Nr. 16 versetzt. i Großes Hauptquartier, 14. Mai. Hofmann, Haup im Leibgarde- Inf. N. Nr. 115, in Genebmigung feines 7 gesuches m. d. geseßl. Pens. z. Disp. gestellt und zum Bez. Landw. Bez. 1 Darmstadt ernannt. i j Großes Hauptquartier, 8. Mai. Befördert: zu Haupt- leutea: die Oberlentuants: Staats d. Ref. a. D. (l Breslau), zuletzt von d. Mes. d. Feidart. Negts. Nr. 6, Pauli d. Landw. a. D. (1 Breslau), zulegt von d. Lwdw. Int. 2. Aufgeb., beide jeßt bei d. immob. Bahnb. Komdtr. Biockau; zu Oberleutnants: die Leut- nants: Goebel d. Landw. a. D. (1V Berlin), zuleßt von d. Landw. Fußart. 2. Aufgeb., jeßt bei d. Linien-Komdtr. M., Veith b. Landw. Trains 2 Aufzeb. (Bitterfeld), jeßt bei d. Trains d. 115. Inf. Div., Friederich d. Landw. a. D. (Il Cöln), zulegt von d. Landw. 92. Aufgeb. d. Eisenb. Brig., jeßt b. Verkehrs-Offiz. v. Pl. in Mey, Willink d. Res. a. D. (11 Hamburg), zuleßt d. Nes. d. Hu). Regts. Nr. 16 (11 Hamburg), j-t bei d. Nes. Kay. Abt. 80; Mommsen, Fähnr. im Garde-Gren. R. Nr. 5, zum Lt., vorläufig obne Patent, Sadewasser, BVizefeldw. (IV Berlin), zum Lt d. Nes. d. Garde-Gren. Rezts. Nr. 5, mit Patent vom 22. März 1915, jeßt im Negt. | R _ Großes Hauptquartier, 10. Mai. Melde, Gleicha mann, Fähnriche im Garde-Schüßen-B., zu Lis., _ vorläufig ohne Patent, befördert, beide uuter Verseßung in das Königs- Inf. N. 9èr. 145. | E. Großes Hauptquartier, 11. Mai. Befördert: PiedFen- hagen, Oblt. d. Nes. d. Garde-Train-Abk. (1V Berlin), jeyt ia

J

Pei N G g

1 C G A B Ln R R

u.