1915 / 123 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 29 May 1915 18:00:01 GMT) scan diff

theater in Frankfurt a. Main als Gast, ven Nevers: Herr Bronse cest. Dirigent ist der Generalmusikdirektor Bleh. Der 5. Akt, der eit der lten Neueinstudierung des Werkes mit aufgeführt wurde, fällt mit Rücksicht auf die Heranziehung von Gästen fort.

m Königlichen Schauspielhause E morgen die Klein- stadtkomödie „Das Alter“ von Paul Quensel in Szene. In den Hauptrollen wirken die Damen Conrad, Arnstädt, Ressel und Heisler sowie die Herren Leffle r, Vollmer, Mübhlhofer, Böttcher und Zeisler mit. Spielleiter ist der Oberregisseur Patry. : 5 Im Schillertheater Charlottenburg findet am nächsten Freitag die erste Aufführung des Schauspiels „Wohltäter der Mensch- heit“ von Felix Philippi statt; diese Vorstellung wird nächsten Sonn- tag wiederholt. )

Für eine dur den Krieg in Not geratene Künstlerfamilie ver- 6 den 13. Juni,

waffnung zweter Krieger gebildet haben. Am interessantesten sind die beiden Schwerter, Beide Klingen liegen unter einer diden Schicht von angerosteten Schcidenresten. Prächtig sind die gut erhaltenen Griff- mortierungen und Scheidenbeshläge. Ganz ungewöhnkid kosbar ist in jeder Beziehung das eine der Sckwerter; es handelt sh hier offenbar um dic Waffe ciner vornetmen Persönlichkeit. Von der unteren Griffguerstange, die noch nit zur Parierstange ausgebildet ist und nur als Griffriegel dient, ist der Nest eines verwitterten Holzkernes erhalten, einer jener Holzkerne, wie sie in fränkischer Zeit auch bei Prunkwaffen os üblich waren. Dieser Kern wird unten dur eine ovale, umagebörtelte Silberplatte, oben von einer ovalen Silberzwinge eingefaßt. Auch die Nieten, die Zwinge und Querholz zusammenhalten, finy vorhanden und úberragen die untere Silbverplatte mit ihren dicken Nie!köpfen, denselben Nieiköpfen, die dann beim massiv eiserr.en Parierkolben der Karolingerzeit zum reinen Ziermotiv wurden.

Non besonderer Bedeutung waren die Erörterungen über unsexe wirt- schaftliche Lage. Auf die Frage eines Komumissionsmitgliedes, ob die Heeresv-rwaltung für den Fall einer langen #Fe!dzugsdauer in der Bereitftellung von Rohstoffen, Terxtilien usw. genügend Vorsorge ge- troffen habe, gab der stellvertrende Vorsißende die bestimm e, allgemein befriedigende Erklärung ab, daß selbst ein neuer Winte:- feldzug uns in jeder Beziehung. gerüstet finden würde. Alle Rohstoffe felen in genügendem Maße vorhanden. Es müsse als ausges{lofsen bezeihnet werden, daß infolge irgend eines Mangels die Schlagkraft unseres Heeres beeinträchtigt werden kôane.

T | Erfte Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger:

A Berlin, Sonnabend, 1915,

5 L _—

Gemeinde Kerzsëeld. 1,91 ha Aer uñd Wiese dec Witwe Paul Alfons Marieite gb Silbermanu in Baden-Baden (Verwalter : derselbe) i

4 (emeinde Bhenbeim, 4 Un Aer uad Miefen (Páchlgut) d?r rben ugust Dengler in Nancy (Verwaltet: Notar Nohmei liBetsfelo),

Aukliches.

Koloniales.

Fm Doppelheft 3/4 vom Jahrgang 1915 der von Ernst Vohbsen und D. Westermann herausgegebenen „Kolonialen Rundschau“ (Verlag von Dietrich Reimer, Berlin), die seit Ausbruch des Krieges r sondern auch Fragen befaßt, behandelt unter der Nebe1rshrift „Das Ende dés Pfundwechsels im deutshen UPebe Jacobs vie Fragz, ob der Pfundwe@ sel, d Handel eine so große Rolle gespielt hat, infolge des Krieges beseitigt er Verfasser weist auf die einseitige Ausbildung des

fh nit nur mit kolonialen,

werden Tann.

deutshen Bankwesens hin, das wohl bie innere aber die vielen Fäden, faum gestärkt habe. deutihen Ausfuhrhandel ge-

die Industrie, unter stüte, fremden Volkswirtschasten verbinden, Fe, die hauptsählich durch den nüpft werden, mußten deshalb

zusammengefaßt werden.

fation mann fand eine passende

in

deutschen Ueberscehandels in Händen Verbindungen getrennt, und nah dem

reits seit Jahren in Lonvon die fehlenden Jastitute zu s{haffen.

ferner einen interessanten

zieht die Entwtcklung tcrahtung. Er zeigt,

Gngland vertaüpft waren. . daß jeyt zum ersten Male anlaßt worden is, seine Kaiserreichs zu kämpfen. Welche nur die Zukunft lehren.

ergänzt werden,

er bisher im überseeischen

Der

Organisation Merchant Banks, die bald den aa L des Zahlung8verkehrs des atten. Kriege muß eine neue Organi- sation zur Pflege des Zablungäverkehrs unseres Neberscehandel8 ge- \haffen werden. Or. Jacobs hält die deutschen Großbarken, die be- Niederlassungen hatten, ( Ec glaubt, daß dies um so leichter möglich sein werde, weil London jetn:n Höbepun?t als tnternationaler Kapitalmarkt überschritten habe und der Piundwechsel auch jegt im Dollarwech!el eine zweite Korkarrenz finde. y Auffay des Professors Kultur und Ge|chichte am hamburgischen Kolonialinstitut Dr. Sten Konow über „Englands Kolontalpolitik in Judien“. Indiens etner eingebenden geschichiliGen Be- U wie gechickt es England verstanden hat, si zum Herrn vcn Indien aufzu)pielen; er verkennt aber auch nicht die Scthaitte-nseiter, die mit den Sympathien dec indischen Fürsten für Der Verfasser in der langen Geschichte Indien ver- Interessen mit denen Großbritanniens zu identifizieren, mit den Gnaläntern zusamm-n für das Dasein des Folgen si taraus ergeben, kann Slteßlih enthält das Hett noch einen Aufsatz über den Staatssekretär des Reich8marineamts, Staatsminister von Tirpiß sowie statistische Beiträge über die deutshen Kolcnten und die der Vereinigten Staaten von Amerika, die durch Landkarten

mit weltwirt\{chaftlichen rseehandel“ Dr. Paul

silberne hohe

Wirtschaft, vor allem Siiberplatte

die die deutsche mit Diese

anderen Organt- U-berseefauf- den englischen

einer deute in

Der Krieg hat diese

für dazu geeignet,

0E D E r, D Be eine schéarfe ließen sich

K s onow unter fodaß - bie

weist darauf hin,

ausge\prochen

dienten,

Statistik und Volkswirtschaft.

Zur Arbeiterbewegung. wiedergegebenen Meldung ter „Times* wird die Lage in der Textilindustrie in Manchester Der Verband der Spinnereigewerkshatten überreichte den Kriegszulage von 10 9/0. die Arbeitgeber durch die Drohung mit allgemeiner Ausf perrung das frühere Lohn- Arbeitgebe1 verband beharrt auf seiner Absicht, die Aussperrung zu erklären.

N21 einer voa „W. T. B.“

ernst. Arheitgebern eine Forderung auf eine Sekretär des Verbandes erklärt, daß

abkommen gebrochen hätten. Der

Kunft und Wissenschaft.

Das Berliner Zeu ghaus hat neu aus der Gegend erwerben können, der eine merkbare Lüde in der SZeughausfammlung Das Berliner Zeughaus zeigt in seinem Bestande eine

fränfishen Gräberfund

ergänzt hat.

fast 1ücenlose Entwicklung des mittelalte:lihen Sd wertes. vorfarolingishe Zeit war bisher {chlecht vertreten. Außer zwei Dr. Post in der „Zeitschrift {ür wissenschaftliche Waffenkunde“ schretbt, 1 die Nationalwaffe der Franken, dem Burfsbeil ähnlich, ferner zwei Speereisev, ein kleines Messer und zwet Gürtelshnallen mit Beschlägen, die im wesentlihen wohl dte

neue Erwerbung in die Lüe.

zu dem Funde je etne Francieca,

Theater. Königliche Schauspiele. Sonntag:

Opernhaus. 142. Abonnementsvorstellung, Dienst- und Fretpläße sind aufgehoben. Die Hugeuotten. Große Oper in vier Akten von Giacomo Meyerbeer. Text nah dem Französischen des Eugòne Sczibe, überseßt von Ignaz Castelli. Musikalische Leitung: Herr Generalmusitkdicektoc Blech Regie: Herr Regisseur Vahmann. Ballett: ade Balletimeister Graeb. Chöre: Herr Professor Nüdel. (Margarete von Valois: Fräulein Adler als Gast. aoul Nangis: Herr Fanger vom Stadtiheater in Frankfuxt a. M. als Gast.) Anfang 75 Uhr.

Schauspielhaus. 145. Abonnementsvor- stellung. Dienst- und Freipläge sind auf- E Das Alter. Eine Kleinstadt- omödie in drei Aufzügen von Paul Quensel. In Szene gescht von Herrn Oberregisseur Patry. Anfang 74 Uhr.

Montag: Opernhaus. 143. Abonne- mentsvorjrellung. AnStelleder ursyrünglih angekündigten Vorstellung „Bohòme*": Figaros Hochzeit. Komische Oper kn vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart. Text nach Beaumarchais, von Lorenzo Daponte. Deutsche Ue-bersezung revidiert von H. Lev. Musikalische Leitung: Herr Generalmusikdirektor Blech. Regie: Herr Oberregisseur Droescher. An- fang 73 ühr.

Swauspielhaus. 146, Abonnementsvor- steüung, Ein treuer Dicuer seines Herrn. Trauerspiel in fünf Aufzügen von Grillparzer. In Szene geseyt von Herrn Regisseur Dr. Neinhard Bruck. Unfang 74 Uhr.

Ovyernhaus. Dienktag: Carmen. Mitiwoch: Visletta. (La Traviata.) Donnerstag: Siegfried. Kreitag: Salome. Sonnabend: Die Meifter-

e-dings einen umfangreichen

Der

ausgetreten

von Ckhalons-sur-Marne

Nur tie Da tritt nun die

Sckwertern gehören, wte Morgen,

Bee

singer von Nüruberg. Sonntag: Miguon.

Schauspielhaus. Dienstag: Die Zwil- lingsschwester. Mittwoch: Ein ireuer Diener seines Herrm. Donnerstaa: Das Alter. Freitag: Die Quitows. Sonnabend: Die Näuber. Sonntag: Ein treuer Diener seines Derru.

DeutschesTheater. (Direktion:Max Reinhardt). Letzte Vorstellungen der Spiel- zeit! Sonntag, Abends 8 Uhr: Die Mit- schuldigen. Das Jahrmarktsfest zu Plunderstwrilernu.

Montag: Die Mitschuldigen. Das Jahrmaxrktsfest zu Plundersweilern.

Kammerspiele. Letzte Vorstellungen der Spielzeit!

Sonntag, Abends 8{ Uhr : Der Weibs- teuFfel. Montag: Der Weibsteufel.

Lerliner Theater. Sonntag, Abends 8 Uhr: Extrablätter! Heitere Bilder aus ernster Zeit von Bernauer-Schanzer und Gordon. Musik von Walter Kollo und Willy Bredschneider.

Montag und folgende Tage: Extra- blätter!

Theater in der Königgrüber

Straße. Sountag, Abends 8* Uhr:

Nausch. Schauspiel in vier Akten von Sd Strindberg. Ueberseyt von Emil ering. Montag: Ostern. Dienstag: Königin Christine. DMittrooh und Freitag: Rausch. Donnerötag und Sonnabend : fünf Frankfurter.

zweite Schwert gehört dems aufzuweisen. Der Griff des klei von gedrehtem-fantigen Golddraht verziert.

Steinwerkzeugfunde in Südamerika. nishe Urgeihichtstorsher Ameahino hat, wie die liche? Rundschau der „Chemiker-Zettung“ berichtet, in den Tertiär- del Plata in Südamerika Steinwerkzevge die in gewisser Beziebung noch primitiv»r Diete aus Roll- Ameghino in folgender Rollstück wurde mit seinem bretiteren senfrecht auf eine vertiefte dann wurde mit einem anderen festen Stein oben jodaß jeitlihe Splitter entstanden, die Die so entstandenen Arxikeile n der Hand fassen, und stellten dadur

\{ichten füdlih von Mar von Urmenschen gefunden, find als die in Europa entdeckten Steinwerkzeuge. kiesel angeferttgten Weise hergestellt worden: Das Ende nach unten in setner Längsrichtung feste Unterlage aestellt, auf das Stück

mit dem breiten Ende bequem | Schneide nah unten stand, ret vielseitiges Werkzeug dar. Zerschneiden und Abschneiden von Berspalten von Knochen, als Schaber, H durch wi-derßolten Gebrau abgestumpst malige Bearbeitung, dur sogenanntes Retu Die Größe der Keile schwankt zwischen arbeitung dieser erfolgte, tafür zeugt neben diesen Kzilen andere rohe Steine, braucht sein müssen,

Schließlich sind auh bcsigen, um den beim Schlagen j | Bearbeitung8weise der Steine entstanden natürlich auch viele kleine , die man zum Schneiden, Sägen, Scaben und Bobren benutzte, und die dur derartigen Gebrauch ganz eigenartige Merkmale bekommen haben.

Splitter von vershiedenster Form

Jn der heutigen Sißung der Reichsbank besprah der Reichsbankdirektoriums Dr. liegenden leßten Wochenüber teilte demnächst mit, sicht auf seinen Gesun

„Die Hugenotten“ Margarete: Fräulein von Gaít, den Urbain: Fräulein Herwîa, 1 den St. Buis: Herr Hoffmann, den Naoul: Herr Fanger vom Stadt-

Uber die Platte ragen seitlih zwei eigenartige Zierslüde die käferartig gestaltet sind. mit Glasfüllung; bei andern grün und rot. die Glaseinlagen mit fkartert unteren Griffriegel entspriht am oberen von etwas fleinerem Längêdurhmesser. leicht profilierten, flachen, eine hezrauêgefallene Holzeinlage

Sie sind dein einen

Schuh übrig geblieben, auf dessen

mit geritten

Fnstrumente sind nah

aesclagen, Schneide bildeten.

Sie dienten sowohl als

Krater usw.

2 und 10 ecm.

Werkzeuge in. der von 2: die Gestalt der Keile.

eine „Ambosse* aufgefunden worden, zu bearbeitenden Stein, dem sie als niht abrut|chen zu Tassen.

Handel und Gewerbe,

sei. Die Zahlung einer

13/4 Proz. auf die Erträge dieses Jahres für die anteilseigner wurde vom Zentralaus}

Weitere Nachrichten über „Handel u. Gewerbe“ [. i. d, Ecsten Beilage.)

“Dheater und Musik.

Sonntag, gegeben.

DeutshesKünsilertheater. (Nürn- bergerstr. 70/71, gegenüber dem Zoologischen Garten.) Sonntag, Abends 8 Uhr: Datterichh. Pofse von Ernst Elias Niebergall.

Montog: Wohltätigkeitsvorstellung. Der Wildschüt.

Dienstag: Beginn der Sommersyiel- zeit: Die Schöne vom Strand. Musi- falisher Schwank von Blumenthal und

\ Kadelburg. Musik von Victor Holländer.

Lessingtheater. Sonntag, Abends 8 Uhr: Îm weißen Rößl. Lustspiel in drei Aufzügen von Oskar Blumenthal und Gustay Kadelburg.

Montag: Datterich.

Komische Oper. (An der Weiden- dammer Brücke.) Sonntag, Abends 8,10 Uhr: Der Operuball. Komische Oper in drei Akten von Victor Léon und MWaldberg. Musik von R. Heuberger.

Montag und folgende Tage: Der Operuball.

Deutshes Opernhaus. (Char- lottenburg, Bismarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Sonntag, Nachmittaas 3 Uhr: Der Waffens chmied. Komische Oper in drei Akten von Albert Lortzing. Abends 7 Uhr: Parífifal. Ein Bühnenwethfestspiel in drei Aufzügen von Richard Wagner.

Montag: Nüenberg. Dienstaa: Undiue. Mittwech: Martha.

Donnerstaa: Parfifal.

Freitag: Figaros Hochzeit. | Sonnabend: Die verkaufte Braut.

von vergoldetem Eisen S@wert blau und rot, bei dem Um das Funkeln des Glases zu steigern, gepunztem Goldblech unterlegt. Riegelende eine ovale Platte Zwischen diefer und einem pyramidenförmigen Knauf war ebenfalls für Play. Von der Scheide ist nur der PBorderseite eine Zicfzackornamenten eingelassen ist. elben Typ an, ohne den gleiben Netd ren Mesjers tjt mit zierlichen Rosetten

Der südamerika- Natur wissen\chaft-

Gegenständen wie als Bar die Schetde , so wurde fie durch noch- \cieren, wieder ge{ärft. Daß die Be- ‘Ameghino angeaebenen Wetse Weiterhin fand man die als Schlagwerkzeug ge-

denn an ihrem unteren Ende zeigte fie stark durch das häufige Scchlagen verursachte Nauheit. die Vertiefungen feste Unterlage

des Zentralaus\chusses Vorsizende, Präsident des avenstein an der Hand der vor- icht die Lage der Reichsbank und daß Herr Eduard Woermann mit Rü- dheitszusiand aus dem Zentralaus\huß Abschlagsdividende von

chuß genehmigt.

werden im Köntglihen Opernhause

Die Valentine singt Frau Kemp, die Adler von der Budapesier Volkeoper a!s den Ma1cel: Herr Knüpfer,

Die Meistersinger von

heraus, | Mittags 1

fonzert unter

find

Dem preußishe Kammersänaerin

Konzertmeister, Professor

Das Neichtum

zerstört. Aus

aesellshaft Haustür ein, drang ein Messer zum Beil zum

Magazin Feuer, sodaß etn wehr wurde herbetaerufen,

von Toten gegeben haben. W. T B.“ erfährt,

Bei dieser

della sera* meldet, ließ die

E halten

wird der Vortrag Mittwoch-

Reichsbank- | Preisen gehalten werden.

Nantes, 29. Mai. „Agence Havas" ist der

(Fortseßung

Schillertheater. 0. (Wallner- theater.) Sonntag, Abends 8 Ubr: Alt - Heidelberg. Schauspiel in fünf Akten von Wilhelm Meyer-Förster. Montag: Der gute Väter. Dienstag: Der lächelude Knabe.

Charlotteuvueg. Sonntag, Abends 8 Uhr: Lumpacivagabundus, Zauber- posse mit Gesang in drei Akten von Johann Nestroy. Montag und Dienstag: vagabundus.

Theater des Westens. (Station: Zoologisher Garten. Kantstraße 12.) Sonntaa, Abends 8 Uhr: Der brave Fridolin. Posse in dret Akten von Georg Okonkowski. Musik - von Max Gabriel.

Montag und folgende Tage: Der brave Fridolin.

Theater am Nollendorfplaß. Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Zum lelzten Male : Der Graf vou Luzgem- burg. Abends 84 Uhr: Jmmer feste dru! Vaterländisches Volksstück iu vier Bildern von Hermann Haller und Willi Wolff. Musik von Walter Kollo.

Montag und folgende Tage: Immer feste dru}?

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) Sonntag, Abends 8 Uhr: Alt Berliner Posseuabend: Das erfte Mittagesseu. Posse mit Gesang von Karl Görlizg. Hermaun uud Dso- rsthea. Berliner Idyll aus dem Jahre 1858 von D. Kalisch und A. Weiraub. Guten Morgen, Herr Fischer. Posse in etnem Akt von W. Friedrich.

Montag und folgende Tage: Alt

Lumpaci-

Berliner Possenabeud.

anstaltet Professor Heinrih Grünfeld am Sonntag, Â Uhr, im Blüthnersaal ein Mitwirkung der Damen: spielerin Fotanna Arnsfstädt, Lola Artót de Padilla, Königliche Sängerin Marie Goetze, L S E Defjau, ammwersänger Baptist Hoffmann, Paul Knüvfer, Professor Mayer - Mahr und Guido Tielscher. Die Klavierbegleitung hat Otto Bake übernommen-

Mannigfaltiges. Berlin,

Der Mailänder Pöbel hat, Bla das deutsche Konsulat angegriffen und seine Einrichtung Mailand unbeschreiblihen Zuständen, die seit dem 26. d. Nandalismus des Pöbels angerichtet sind. Beinahe alle von Deutschen oder Familien mit deutschen Namen wurden ausgeräumt, alles in Stücke geschlagen und auf die Straßen ge- worfen. Der Pöbel arbeitete Tag und Nat. die Spuren solchen Vandaliëmus, förper sowie große Möbelstücke liegen in Trümmern auf der Straße, In später Nachtstunde zog ein Pöbelhaufen- nahdem er das Hotel „Metropole“ verwüstet hatte, Siemens-Schuckert. in das Innere des Hauses,

und Stühle auf enen Haufen,

doch versuchte der Pöbel, würfe zu vertreiben. Nach dreistündiger Arbeit war endlich dasFeuer ge1ö\ckt. D216 Seidenhaus „Citta dt die Seidenstüce liegen auf der Strafe, von Porzellanscherben aus dem Geschäfte Münster. Aus dem öfter- reihishen Möbelgeschäft von die Straße geworten und verbrannt.

und Verwüstungen des deutschen Besitßes in 5 am Donnerstag noch Geschäftsstellen, Kaufläden und Fabriken verübt, deren Namenss\{ild vermeintlich etnen deutschen Besißer anzeigte. Alles Bewegliche wurde teils geraubt, teils auf die Straße geworfen und verbrannt, Nunmehr wird die Aufrechterhaltung der sand den Militärbehörden übertragen. Polizei aus Anlaß der ( vergangenen Nacht über 200 Personen verhaften, die fh in Besitz von Waren befanden, die aus geplünderten Geschäften stammen. Weitere Verhaftungen stehen bevor.

und Sonnabendnahmittag der ; Mackensen-Armee auf dem polnischen Kriegsshauplay" zu kleine

(W. T. B.)

Saint Nazaire gescheitert. i findlid Reisenden wurden auegesch:fft. Das Schiff soll s{chwer beschädigt [c

Wohltätigkeits- Königliche Schau- Königlih preußische Kammer sängerin

rna Denera, Königlich ter Herren: Könialicher Königlich preußischer Königlich preußisher Kamzmer]änger

den 29. Mai 1915.

wie die Blätter melden,

erzählen von M. dur den Wo b nungen

ommende Personen

Ganz Mailand trâgt jelbst Klaviere, elcktrische Beleuchtungs

zum Gebäude der Elektrizitäts t. Die Menge drückte die warf Büch?r, Tische zündete sie an und legte auch an das großer Brand entstand. Die Feuer- fie durch Stein- Como* wurde ebenfalls verwüstet; in der Galerie find Berge Thonet wurde jedes Stü auf Gs foll avch eine ganze Reibe Außer den gemeldeten Ausschreitungen Mailand wurden, wie Ans ch läge gegen alle

Ordnung in Mab- Wie der „Corriere Unruhen in der

Im Wissenschaftlihen Theater der „Uranta® wird am Donnerstag nächster Woche c Dr. Flamm einen einmaltgen Vortrag „Die Seemachtmittel unscier An allen übrigen ortrag „Flandern und der Krteg“ wiederholt. Morgen nahmittag „Der Kanal und die Oftküste Englands" und an

der Geheime Regierungsrat Professor Abenden ter Woche wird der

Vortrag „Mit de

Nach einer Meldung det Postdampfer „Champagne*" Die 900 an Bord befindliden

des Amtlichet“und Nichtamtlichen in dex Ersten und Zweiten Beilage.) :

(Friedrichstraße 936 Ein Pra mädel. Volks\tück mit Gesang 1n Sun von Oskar Walther und Leo Wall tein. Montag: Ein Prachtmädel. Dienstag bis Sonnabend: Herrschs licher Diener wird gesucht.

Lusispielhaus. Sonntag, Abends 84 Uhr:

Trianontheater. (Georgensir, n Bahnhof Friedrichstr.) Sonntag, Na mittags 34 Uhr: Zu kleinen Prei Die Waise aus Lowood. Ab 87 Uhr: Wie man einen Maun winnt. Wi

Montag und folgende Tage: j mau cineu Maun gewinut.

A,

¡T r

Familiennachrichten-

Geboren: EinSobn: Hrn. von Fa! vant (Frantfurt a. A

Gestorben: Hr. Wirklicher S Oberregter!ngsrat Paul Sachs (D v Hr. Regierungsrat Dr. s KriGeldorf (Magdeburg) L. “dl von Philipé born, geb. Heyder (Strel Kr. Schwetdnigz). Fil. Cornelie Carnap (Elberjeld).

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol inCharlottcnd!

Verlag der Expedition (I. V.: Menger ing) in Berlil

Druck der Norddeutschen Buchdruder | Verlagsanstalt, Berlin, ilhelmstras

Fünf Beilagen sowie die 509, und 510. Auês

dex deutschen Vexlustlisteu-

Déutshées Nei ä, Bekanntmachung.

Auf Grund der Verordnungen, betreffend di - weise Verwaltung französischer un ee ita S Uklie- “b Q O) in | ) . Novem 1914 (RGBl. S. 487) ist- für die folgenden Uit nabitnain die

nehmungen, vom 22. Dezember 1914 Verbindung mit der Verordnung vom

Zwangsverwaltung angeordnet worden: XLLEV. Lifte.

A. Städtischer Grundbe sig. Kreis Erstein. Gemeinde Benfeld.

Mictshaus Hauptstraße 28 des Philipp Mahler in Li ; 2 walter: Notar Pfannenstiel ia Benfeld) (englischer Besten (Der Sai Barlin 2 der Witwe Karl Lamkbert (Verwalter: Wohnhaus mit Garten Ne. 128 bis des A ‘wiler i L ( Verwa! ter: Notar Robmer in Bech l Urw!ller in Paris ohnbaus m arten Nr. 277 der Luise S" ¿ (Verwalter: Notar Pfannensfliel in Baifeit din aas

Gemeinde Erstein.

“dres Heamzidla (n Paris (Rertvaller: - Notge Creber fa a abet ia Dan (Verpa De ny Arte t Yai Seit ehuies S, Slabenchsss 9 der Bi Ferdi : in Ersteln (Verwalter : derselbe), E Wohnhaus nebst Garten Rebmattgasse 1 der Kaltenheiser geb. Marie Ls ail Sdetn lee e 26 V Wilbe Aoset S@bnilter 9 Wbrbäusor Kirst R Umbricht in Paris (Ver- Miet baus Sabnterltta ; 24 der Andlauer Marie Valeziz É o E E Ee C1 E œliwe Adele S a geb. Schwaab in Gt fteis etitee Sib: hd L

a ove Mies e N R Albert Delannoy L auf L Seine ate bus des Georg Friedel pan Sabibocdrer Daniel 2 ber Be Gei eb

Luise Trawiy in Paris (Verwalter : derselbe).

Gemeinde Oberehnhbeim.

Mietshaus Sternengasse 2 des Jakod Wachenheim in Neut S (Verwalter: der Bürgermeister in Sberebabeim), M TOE

Wohnhaus mtit Stallungen, Oekonomiegebäude usw. Schloß Oberkirch

des Robert de Hell in N1mmcy (Verwalter : derselbe);

Wohnhaus mit Stallunzen, Oekonomtezebäude usw. St. Leonhardsau des Baron de Dietrich Albert in Paris (Verwalter : derselbe),

Wohnhaus mlt Stallungen, Ockonom'egebäude usw. Klingenthaler- straße 22 des Boron Kal de Gail in Paris (Verwalter: der

s E n R A R

ohnhau ngenihalerstraße 5 des Edund Meyzr, fcanzösisher

Professor in Nancy (Verwalter: derselbe), anns

Wohnhaus mit Stallungen usw, Schloß El-Biar der Ferdinand de Vives geb. Calmels tin Schloß El-Biar (Verwalter: derselbe),

Wohnhaus Klinzenthalerstraße 74 des Valerian Sigrist in Paris (Verwalter : derselbe),

Wohnhaus S#lettstadierstraße 20 des Notars Armand Fuchs (Erben) in Paris (Verroalter : derselbe),

Wohnhaus efletgasl! 11 des Ludwig Lezrault (Erben) in Paris

_ (V2rwalter: derselbe)

Wohnhaus Sgleltstzdterstraße 6 der Witw? Xxver Meyer in. Ober- ehnheim (Verwalter: derjelbe),

Wohnhaus mit Garten Klingenthalerstraße 7 des Ladwig Untrau in

__ Oberehnheim (Verwalter: derselbz),

Wohnhaus mit Garten Klingenthalerstraße 202 der Cäcilie Hüftling in Paris (Verwalter : derselbe),

Wotnhaus Klingenthalerstraße 56 des - Rentners Julian Baey |în Oberehnheim (Verwalter: derselbe).

B. Ländlicher Grundbesig. Kanton Benfeld. Gemeinde Benfeld. 107 ha Wiese der Witwe August Haffen in Nancy (Verwalter : Notar Pfannenstiel in Benfeld), 9 67 ha Ader und Wiesen (Pachtgut) der Witwe August Dengler in Nancy (Venvalter: Notar Rohmex in B enfeld).

Gemeinde Boofzheim.

7,40 ba Aer der Lauffer Luise Frau Ginnerat in Troyes rue Thiers 34, Tochter Suzanne Ginnerat (Verwalter: Notar Prfannenstiel in

Benfeld. j Gemeinde Friesenheim.

10 ha Wiese (Pachtgut) der Ehefrau Emil Julius Weiß geb. Boekel in Versailles (Verwalter : derselbe). i

Gemeinde Herbsheim.

Wohnhaus und Nebengebäudz, Ader und Wiesen (6,03 ha) des Dillenseger Georg Iosef Sohn von Johann pen}. Eisenbahn-

beamter in Herbtheim (Verwalter : dersclb2),

10,39 ha Aer, Wiese und Holzung (Pachtgut) des August Dengler, Me Ste wohnhaft in Na: cy (Verwalter: Notar Robmer in

enfeld),

2,88 ha Acker und Wicse des Ingold Hubert, Forst- und Wasser-

inipeftor in Fraize (Verwalter: Notar Pfannenstiel in Benfeld).

Gemeinde Hüttenheim. 3,02 ha Aer, Wiese und Wald des Julias Dubois in Hüttenheim (Werwalter: derselbe), Haus zum Selbstbewohnen, Mietshaus, Aker, Wiesen und Wald (5,88 ha) des Emil Felp in St, Dis (Vemnvalter : derselbe), 3,45 ha Ader, Wiese und Wald des Anton Koenig in Paris (Ver- walter : derselbe), 1,35 ha Wiesen (Pachtgut) des derselbe),

Paul Level in Nancy (Verwalter :

__ Katharina Henninger (BVecwalter: derjelbe) 0,51 ha Ader und Wiese des Hauptiaäanns Theodor Umbrict (Veeës walter: Notar Pfannensiiel in Benseld).

Gemeinde Kogenkheim.

587 ha Ader und Wiese (Pachtgut) der Maria F i 4 Berwaltes: pr e S caria Fus in Tours ,69 ha Wiese (Pachtgut) der Polzat Simon Adol Mai Elisabeth Keller in Paris (Verwalter : O, d fob is 3,31 ha Aer und Wiesen des Noederer Karl Ghefrau Margar. geb. Haas in Neuilly fur Seine (Venvalter: derselbe) 3,70 ha Wiese (Pachtgut) der Anna Maria Vaudrey Simon Ovyonnorx zu 7 und 2 Miteigentümer (Verwalter: derselbe), : 2,28 daa d E t Holi (Fataut) der Witwe Eugen Uhl Narie Adele geb. Herzog in Combeau Fontai Saute Saôr (Verwalter: Notar Nohmer in Benfeld) O 9,33 ha Ader und Wiese (Pachtaut) des Baille Johann Marie Cyprian Viktor, Haupimann, Ehefrau Maria Tbe: ese geb. Bauer 0 fn vuon gat 0 : A E in Benfelh), ,02 ha Aer un iese des Wilhelm Martin, S ;ersai i enwailer: derselbe) : j in, Satiler in Versailles aus und Ÿo a) des Kaufmanns Josef Ehrbard in i G e Sun a Au d in M SLiO u E alta, beit ,74 ha Ader, ese un olz des Kaufmanns in Paris (Verwalter : derselbe), S N 1,74 u R des Kaufmanns Moses Frank in Paris (Verwalter : erfclbé), 3,31 ha Acker und Wiese des Nöderer Karl Mari -frc Maria (Verwalter : derselbe). O Ia

Gemeinde Maztzenheim, 7,85 ha Aer, Wiese und Holzung des Ios. Heym i Ver- “46 E E / a Pet, S E Net 3,96 ha Acker des Baron de Gail in Nacy (Verwalter: derselb 0,69 Le E des Karl Arbogast, Bahnbeamter in Paris eavaliee : rselbe), Ader, Hof und Wohnhaus (0,36 ha) der Witwe Karl Arbogast Elisabeth Boetpfl1g in Maßenheim (Verwalter : dersel 5 E 3,96 ha Aer (Pachtaut) des Gail Franz Josef Thomas, Baron, Kaballerieoberst, Witwe Johanna Antoinette Valerie Gabriele geb. Genin und Mite.bin in Nancy (Verwalter : derselbe).

Gemeinde Roßfeld.

5,23 ha Aer, Wiese und Holzuna (Pachtgut) des Forst- und W.sser- 4 inspektors Hubert Ingold in Fraize (Verwalter : derselbe), n 9,34 ha Acker, Wiese und. Holz (Pachtgut) des Bleicher Gustav, Professor in Nancy, d. Witwe Gugente geb, Rihart (Verwalter :

derselbe). Gemeinde Sand.

5,45 ho Ader (Pahtgut) der de Serres de Mesples, Chef i geb. von Gail tin Montpellier (Verwalter : E Luise

Gemeinde Sermershe im.

1,14 I a E E Eugen Uhl geb. Marte Adele Hertzog und Kinder in Combeau Fontaine (Haute Sa: Vers walter: Notar Nohmer in Benfeld). I e

Kanton Ersteitn. Gemeinde Erslein.

12,31 ha Ader, Wiese und Wald des Luztan André tn Nancy (Ver- „g walter: Notar Greiner in Grslein), e ; a Aer, ese und Holz der Witwe Alois Dérive i Erben) in Ecstein, Havre, Rouen (Verwalter: verb). s

11,30 ha -Acker und Wiese (Pachtgut) des Baron von Gail Fr. Jof. Thomas in Nancy (Verwalter: Notar Pfannensttel in Benfeld), 7,68 n E Albert Geist in Paris (Verwalter: Notar Greiner n citein), 3,88 ha Wiese des Luzian Geist in Rouen (Verwalter : Notar Greiner ú B O Stel 7,96 ha Ader, Wiese und Wald der Marte Kaltenhei ; 4 p Ra ae: R G : Me en, Dar ,73 ha Aer, Wiese und Wald (Pahtgut) des Baron vo __ Paul Marie Alfons in Alizay (Verwalter : derselbe), “pas 3,74 ha Ackèer und Wiese des Moriy Kolb in Bar-le-Duc (Ver- 13 75 pa Mlder Wies d

; a Aer, ese und Wald des Grafen de Lamira: ; 4 Bapt. in Brianec3n (Verwoalter : R E N 21,30 ha Ader der Chefrau Mariette Karl Paul Alfons geb. Silber- . „Mann in Paris (Vecwalier: derselbe), 5,34 ha Ader (Pachtgut) des Paul Mengin in Versailles (Ver- 5,38 ha U E t) des M :

,38 ha Ader (Pabtgut) des Marquis de Serres des Mesplés i Montpellier (Verwalter: Notar Pfannenstiel in Af h di E 0,16 ha Ader (Pachtgut) des Ludwig Theophil Baur in Viy (Vers

1,05 11a Ader (Pahtgut) des G

05 ha Aer (Pachtgut) des Gustav Bleicher, Professor, E Maria Philomene Eugenie geb. Nichart in Ñancy (Verwalter: ier otar (Pre R E

27 ha Ader (Pahtgut) des tenberger Karl Ernst Pro i, Marie Luise Valerie geb. Siegel in Versailles reo : v d L in Dice (h Htgut) des Alois Ri

82 ha er un ese (Pachtgu es 8 i walter: derfelbe). G : ARARE Ee

Gemeinde Gerstheim.

8,15 ha Acker und Wiese (Pachtgut) der Mariette Karl Paul Alfons Ehefrau Camilla in Paris (Verwalter derselbe), N l 9,10 ha Aer und Wiese (Pachtgut) des Bush Theodor Karl, Kapitän in Parts, als Miteigentümer (Verwalter : derjelve), 9,40 ha Aer (Pachtzut) des Paul Marie von Kesling in Alizay (Verwalter : tei selbe),

8,15 ha, Aer und Wiese (Pachtgut) der Witwe Mariette geb. Silber- mann tn Baden-Baden (Verwalter: derfelbe),

; Gemeinde Hipsheim,

5,31 ha Ader (Pachtgut) der Witwe Bah Josef Dr. med. geb. Waltdeir Fanny in Bergheim (Verwalter : derselbe), | f 1,11 ha Aer und Wiese (Pachtgut) des Bastard Philipp, Kom- mandant in Chalons #./V. (* erwalter: Notar Pfannenfttiel in

Benfeld), 051 ha Aer (Pachfgut) des Baur Ludwig Theophil, die Kinder kn Bichy (Verwalter : derselbe), 0,32 ha A&er, Gebäude und Hof des _Afebure Karl Johann Bapt. Ehefrau Adele Julie geb. Waldejo in Versailles (Verwalter: Notar Greiner in Erstein).

Gemeinde Nordhausen. 2,34 ha Aer und Holz (PaŸtgut) des Baur Ludwig Theophil, die

1,76 ha Ader, Wiese und Holzung (Pachtgut) des Reibel Paul in Besançon (Verwalter: derfelbe)

1,78 ba Ader, Wiese und Wald der Witwe Fojef Ningeijen géb.

Hof und Wohnhaus der Köchin Marie Anna Wöhrel In Paris (77a

L Me Ae Greine& t Geftetn), En :

2,959 ‘ha er und Liese (Pächigut) der Realnertin Sofie Schmitt in Paris (Verwalter: Notar Gretner in Erstein). E

Gemeinde Osthausen.

357 ha Acker und Wiesen (Pachtgut) der de Serres de Metples Ghefrau Luise geb. te Gail (Verwalter: Notar Pfannenstiel f

Benfeld).

; Gemeinde Shäffersheim.

225 ha Ader und Wiesen der Witwe Franz Josef de Gail 1 &enin in Nancy und Miterben (Verwalter : Deelélbe). L

a Gemetnde Wesihausen.

Wohnhaus (Pachtgut) der Marzella Astruc in St. Denis (Verwalter : Notar Greiner in Erstein), a E Wohnhaus des Vikar Karl Dotter in Soissons (Verwalter: derselbe).

Kanton Geispolsheim. Gemeinde Bläsheim. 4762 ha Wiese und Mühle mit Gartz2n (Pachtgut) des Baro de Reinah de W»rth in Saamur (Verwaltec: Notar Greiner 1 én ders d Wi ,76 ha Ader un ese (Palhtgut) der Witwe Ernst Lichtenberger geb. Stegel in Versailles (Verwalter: derselbe). hd Gemeinde Düppigheim. 4,01 ha Acker und Wiese (Pachigut) des Ingenieurs A Nifff in Nancy (Verwalter: derselbe), ; E O

853 ha Acker und Wiese (Pachtgut) des Alfred § , Dorliéheim (Bertoalter : O E in Paris (Ver-

128 ha Padchtgut des Ludwig Franz Desmerger walter: derselbe), 1,95 E und Wiese (Pachtgut) tes Stephan Ott (Verwalter: e). / J Gemeinde Düttlenheim. 45 ha Acker und Wiese (Pachtqut) des Karl P fons tett 4 in Parts (Verwalter : San j S O E und Wiese (Pachtgut) des Georg Mey (Verwalter: 1,06 ha A er und Wiese (Pachtgut) der Kat walter : Notar Gzeiner în Get. E E

190 ha Aer und Wiese (Pahtgut) des Gabriel Fourdes (Ver- walter: Notar Johaentges in Molt heim). s Qu

Gemeinde Ichtrayheim.

1,66 ha Aker und Wiese (Pahtgut) des Kommandanten Philixy Maar R e n (Verwalter: Notar Pfannensliel n Benfeld).

0,36 ha Aer (Pachtgut) des Ludwig Theophil j i Bichy (Verwalter : derselbe). j E Nen

Gemeinde Ostwald. 159 ha Pachtgut der Anna Gauk!er i V ; L ( ee, n Paris (Verwalter: Notar Gemeinde Plob3hetim.

19,78 ha Aer und Wiese (Pachtgui) der Ehefrau Tournois Mar Negine geb. Kling in Paris (Verwalter : derselbe). s

Kanton Oberehnheim. Gemeinde Bernhardsweiler. 0,53 ha Garten, Wiese, Îeben, Hofraite, Haus zum Selbstb

mit Nebengebäuden des P.ieiters Peter Ludwig Chevaliec (Ber, walter: Amtsgerichtssekretär Tiator in Oberehnheim).

Gemeinde Krautergersheim.

10,02 ha Wiesen der Witwe Luise Schoettel geb. Trawii in Parss und Eduard Arthur Krat, Oberrechnun, s ta: De ins E (Verwalter? derselbs) ß chnun, shofrat a. D. in Paris 01 ha Hof und Wiese des RNxymund Stoeffler i | L (Verwalter : derfelbe). S

' Gemeinde Niederehnheim.

21 ha Wiese und Riedhof des de Dartein Marie Ludro!g Paul, Dielen, în Hhllans lur Ware (Verwalter: derselbe),

24 ha Wiese e Dartein Marie Theodor Felix, St. á O e derselbe), N Landhaus, Feld, ese und Holz (64,5 ha) des de Netnach-We Marx tin Angers (Verwalter : der)eibe). ) E O |

Gemeinde Oberehnheim.

20—25 ha Park, Garten und Grundstücke des Nobert de Hell | t ans N E D lugremelner in Berim f 5—20 ha Pat, Garten un rundstücke des Baron de Diet Albert tn Paris (Verwalter: derselbe). 09

Gemeinde Boer fck.

Wohnhaus, Feld, Neben und Garten (1,77 ha) des Baro Dietrich Albert in Paris (Verwalter: terf. Oro. Ms

Gemeinde Oberehnheim.

15 ha Grundftüde (Pachtgut) des Baroa de Gail Kark i

63 La Gritn U T t) des B | i A

3,52 ha Grundstüde (Pachtgut) des Baron von Neinaßh Marx v

Werth in Angers (Verwalter : S, e tSfehette Tiator in

¿s d Wiese der F

98 ha Ader, Garten un tese der Frau Ferdinand Vivòs geb.

Calmels in Oberehnhetm (Verwalter: der Brander: in

"d S

40 ha Feld und Wiisen der Ehefrau Georg Hutin Rofalte geb. Linder in Etain (Verwaltèr: Amtsgerichtssekcetär Tiator in

Tbérevubei,

1,47 ha Feld, Wiese, Reben, Garten, Gebäude des Julian Baey in

A “e une Dieses sowie Garten vén Wes in Vberehnheim),

; ha Feld und Wiesen sowie Garten beim Wohnhaus des Peter

Gail in Lure (Verwalter : derselbe), s N

2 ha Feld der Witwe des Barons de Gail Josef in Paris (Vers-

walter: derselbe),

35 l1a Feld und Wiesen des Xaver Levrault in Aubenas (Verwalter :

derselbe). Gemeinde Walf.

1,32 ha Aer und Wiese (Pachtgut) des Dr. Paul Niche, Arzt i Paris (Verwalter: Amtsgerichttsekretär Ttator in De ortim,

296 ha Wiese, Garten, Aker, Reben, Holz (Pachtgut) der Rentnexrin

Pauline Allignó tn Pouteaux bet Paris (Verwalter: Amts- gerichtssekretär Tiator in Oberchnheim). à

Straßburg, den 21. Mai 1915. Ministerium für Elsaß-Lothringen. Abteilung des Jnnern. L B: Gronau.

Kinder in Vichy (Verwalter: Notar Pfannenstiel tn Benfeld).