1896 / 292 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 09 Dec 1896 18:00:01 GMT) scan diff

chadloshaltung ähren. Diesem Zweck würde ersprcchen, wenn die Beamten für die po R er ‘das- Leerstehen der Wohnung einen Stempel ' ßten. Es wurde deshalb hier angenommen, z die Ma solher polizeilihen Bescheini- gungen gleihwie die Versezung selbst, wesentlich im i tlihen Interesse geschehe und die polizeiliche Be- einigung daher zu den amtlihen Zeugnissen in Privatsachen risnummer 77 zum Stempelsteuerg:)eß vom 31. Juli 1895, seßz:Samml. 1895 S. 413) nicht gehöre. Jn gleicher Weise ist bei der Verseßung von Militärpersonen oder Reichsbeamten een, Hiernach kann es dahingestellt bleiben, ob die ethsentshädioung zu den „ähnlichen Kosten und Geldern“ im Sinne der Befreiungsvorschrift e der angeführten Tarif- nummer 77 gerechnet werden kann. Berlin, den 26. November 1896. Der Finanz-Minister. Miquel.

An den Herrn Kriegs-Minister, Excellenz.

Auf Grund des Bundesrathsbeschlusses vom 29. v. M,, 8 577 der Protokelle, lege ih Jhnen die Befugniß bei,

zuverlässigen Brennereibesipern für den Fall des nach- ewiesenen Bedürfnisses widerruflih die Erlaubniß zu er- en. daß fie die Maische statt am dritten oder vierten erst am fünften Tage nah der Einmaischung, den Tag der- selben mitgerechnet, abbrennen dürfen.

Berlin, den 20. November 1896.

; Der Finanz-Minister.

Jm Auftrage: Schomer,

An sämmtliche Herren Provinzial -Steuer- Direktoren, den General-Direktor des Thüringischen Zoll- und Steuervereins in Eifurt und die Königliche Ne- gierung in Sigmaringen.

Ministerium der geistlihen, Unterrichts- und Medizinal-Angelegenheiten.

Der bisherige Privatdozent Dr. Anton Pieper zu Münster i. W. ist zum außerordentlichen Professor in der theologishen Fakultät der dortigen Akademie ernannt worden.

Ministerium für Landwirthshaft, Domänen und Forsten.

Die bisherigen Landmesser Haupt zu Münster und von Pastau zu Olpe sind zu Königlihen Ober-Landmessern ernannt worden.

Ministerium für Handel und Gewerbe.

BVetanntmachun g.

Bei dem Berg: Gewerbegeriht zu Dortmund if der Bergrath Gante zu. Witien zum Stellvertreter des Vor- fißenden, unter gleichzeitiger Betrauung mit dem Vorsitz der Kammer Witten des Gerichts, ernannt und dem Bergmeister pa tin zu Herne die kommissarishe Wahrnehmung der Obliegenheiten eines Stellvertreters des Vorsißenden, unter giSeitiger Betrauung mit dem Vorsiß der Kammer Herne des Gerichts, übertragen worden.

Berlin, den 5. Dezember 1896.

Der Minister für Handel und Gewerbe. Jm Auftrage: Freund.

Der Berg-Assessor Salchow if zum Berg-Inspektor in E bei Ms brüden, i E ». der Berg-Assessor Theodor Hoffmann zum Hütten- Inspektor in Rothehütte, und L : 9 der Berg- Assessor Grotrian zum Hütten-Jnspektor in Klausthal ernannt worden.

Hauptverwaltung der Staatsschulden.

Bekanntmachung.

Die am 1. JZuli 1897 zu tilgenden 4prozentigen Potsdam - Magdeburger Eisenbahn- Obligationen Litt. A. werden am

Sonnabend, den 2. Januar 1897, Vormittags 11 Uhr, in unserem Sißungszimmer, Oranienstraße 92/94, 1 Treppe, in Gege: wart eines Notars öffentlich verloost.

Berlin, den 5. Dez mber 1896.

Hauptverwaltung der Staats\{hulden. von Hoffmann.

Personal-Veränderungen,

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Portepee - Fähnriche 2c. Ernenuungen, Beförderungen und M aen Im aktiven Heere. Hannover, 3. Dezember. Fürst zu Lynar, Sec. Lt. à la suits des Re,ts. der Gardes du Coips, Prinz von Thurn und Taxis, Sec. Lt. à la suito des Garde-Kür. Regts, unter Verleihung eines Patents ihier Charge, in de genannten Regimenter einrangiert.

-y. Roseuberg-Lipintky T, Pr. Lt. rom 2. Garde-Feld-Art. Regt., kommandiert als Adjutant bei der 10, Feld Art. Brig., zum s bejördert. Jasper, Hauptm und Komp. Chef vom Füs. egt. General-Feldn a1scall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) - Nr. 73, dem Regiment, unter Beförderung zum überzähl. Major, agaregiert. Herzbruch, Hauptm. von demselben Regt., zum Komp. Chef ernannt. Schaer 1.,, Hauptmann und Komp. Chef vom 1. Hannov. Inf. Regt. Nr. 74, dem Regt., unter Beförderung zum überzähl. Major, aggreatert. Hoffmann, Pr. Lt. vom Feld-Art. Regt. von Scharnhorst (1. Hannov.) Nr. 10, zum überzähl. Hauptm. befördert, v. nel Sec. Lt. a. D., zulegt im Ulan. Regt. von Kayler (Schles.) Nr. 2, in der Armee und zwar als Sec. Lt. mit einem Patent vom 22. August 1888 bet dem genannten Regt. wieder- angestellt, C ie, Port. Sihur. vom 6. Pemm. Inf.-Regt. Nr. 49, in das Füs. Regt. von Steinmch (Westfäl.) Nr. 37 verseßt.

Ab\chiedöbewilligungen. Im aktiven Heere. Par!

R e A L 0, Major a Du sul ht Bals: m damal. 2, Magdeburg. Inf. Negt. Nr. 27, der Charakter S Oberst-Lt. verliehen 0 : ; eamte der Militär-Justizverwalt ung. Durch Verfügung des Kriegs-Ministeriums. 1. De-

liche Be-

XIULIE. (Königlich Württembergisches) Armee-Korps. -

4. Dezember. Wentzel, Sec. Lt. im Inf. Regt. Kaiser Wilhelm, König von Preußen Nr. 120, der Abschied bewilligt.

_ Niqekamlliches.

Deutsches Reich.

- Preußen. Berlin, 9. Dezember.

Seine Majestät der Kaiser und König trafen, von Bückeburg zurückehrend, gestern Nachmittag um 3 Uhr im Neuen Palais ein, nahmen um 4 Uhr den Vortrag des Vize- Präsidenten des Staats-Ministeriums, Staatssekretärs des Jnnern Dr. von Boetticher entgegen und sprachen alsdann den Polizei-Präsidenten von Berlin, von Windheim. eute Vormittag empfingen Seine Majestät den den Goa des Zivilkabinets vertretenden Geheimen Ober-Regierungs-Rat Scheller, dann den Kriegs-Minister, General: Lieutenant von Goßler und hierauf den Staatssekr:tär des Reichs-Marine- amts, Admiral Ho!!mann sowie den Chef des Marinekabinets, Kontre-Admiral Freiherrn von Senden-Bibran zum Vortrage.

Die vereinigten Ausschüsse des Bundesraths für Zoll- und Steuerwesen und für Handel und Verkehr, sowie der Ausschuß für Justizwesen hielten heute Sißungen.

Das Staats-Ministerium trat heute Nachmittag 3 Uhr im Reichstagsgebäude unter dem Vorsiß des Minister- M Fürsten zu Hohenlohe zu einer Sißung zu- ammen.

Laut telegraphisher Meldung an das Ober-Kommando der Marine ist S. M. S. „Stosch“, Kommandant Kapitän zur See Thiele, gestern von Syracus nah Corfu in See gegangen.

Sachsen.

_Jhre Kaiserlihe und Königliche Hoheit die Prinzessin Friedrich August ist heute früh von einem Prinzen ent- bunden worden.

Baden.

Seine Königliche Hoheit der Großherzog hat, wie die „Karlsr. Ztg.“ meldet, am Sonntag in Begleitung Jhrer Königlichen Hoheit der Großherzogin die erste Ausfahrt unternommen, nahdem Höchstderselbe bereits bei günstigem Wetter fast täglih Spaziergänge in der nächsten Umgebung des Schlosses unternommen hatte. Die Erholung und Kräfti- gung Seiner Königlichen Hoheit macht günstige Fortschritte.

Meeklenburg.

Der Landtag hat die Entwürfe, betreffend die Regelung des Einkommens der Lehrer, die Pe: E der ritter- und landschaftilichen Landschullehrer und die Schulkommission, mit einzelnen Abänderungen angenommen.

Schwarzburg-Nudolftadt.

__ Der Landtag hat, wie die „Magd. Ztg.“ erfährt, in seiner gestrigen Sißung die Vorlage, betreffend die Konver- Ung der vierprozentigen Rudolstädter Rentenbriefe in drei- einhalbprozentige, angenommen.

Oesterreich-Ungarn.

Der Adreßaus\chuß des ungarischen Unterhauses hat den Entwurf der Adresse nunmehr formuliert. Derselbe erinnert an die leßte Thronrede und schließt aus der Tyatsache, daß darin der sonst übliche Hinweis auf die Beziehungen der Monarchie zu den Nachbarstaaten nicht enthalten gewesen sei, darauf, daß in den auswärtigen Verhält- nissen kein Umsiand hervorgetreten sei, durch welchen die Garantie des Friedens erschüttert werden könnte. Weiter drückt der Entwurf die Hoffnung aus, daß es gelingen werde, die volkswirthsc@ftlihen Beziehungen mit dem anderen Theile der Monarchie zu regulieren, vorausgeseßt, daß keine ungerechten Ansprüche und überspannten Forderungen erhoben würden.

Frankreich.

Dér neuernannte großbritannishe Botschafter Sir E. Monson überreichte yestern Nachmitiag dem Präsidenten Faure sein Beglaubigungsschreiben. Beim Empfange wurde beiderseits versichert, daß es der Wunsch Englands sowohl wie Frankreichs sei, das gegenseitige herzlihe Einvernehmen aufrecht zu erhalten.

Der gestern abgchaltene Ministerrath beschäftigte sich der „Köln. Ztg.“ zufolge, fast ausshließlich mit den Vorschläc en zur Virbisserung der Kriegsflotte. Der Marine-Mininer, Admiral Besnard erstattete Bericht über die Studien, die er auf Grund jener Vorschläge vorgenommen habe, und über die Sch!'ußfolgerungen, zu denen er daraufhin gelangt sei. Er werde der Budgetkommission einen Reformplan vorlegen, den er reiflih überlegt habe, sowie seine Arsiht über die Beschaffung der Geldmittel aussprehen. Jedenfalls könne cine Frage von der Tragweite, wie die angeregte, nicht beiläufig mit der Ein- stellung eines Postens in das Budget gelöst werden, sondern es müsse ein besonderes Gcseß erlassen werden.

Die Deputirtenkammer hat gestern das Kolonial- N angenommen, Jm Laufe der Verhandlung theilte der Kolonial: Minister Lebon eine Dipeshe des Generals Gallieni mit, worin gemeldet wird, daß si die Lage in Madagaskar stetig bessere. Die Pazifizierung von Emyrne werde in einigen Tagen eine vollendete Thatsache sein.

Jtalien,

Der König hat am Montag Crispi in Privataudienz einpfangen.

Der König von Serbien ist gestan von Florenz nah

i ember. Blaesin t anziei-Sekretä t 2 y t, d Charalter als Kanzlei-Insp. verle eneral» Auditoriat, der

Venedig abgereist.

Die Deputirtenkammer berieth gestern eine Reih

von Anfrägen- und Jnterpellationen Über die innere e ‘Dér inister - Bst di Nudini wies did ut shuldigung, daß eine Verleßung des Versammlungsrechts vorgekommen fei, zurück und fühnte ferner aus, daß er die Hochherzigkeit gewisser Gesinnungen anerkenne indessen müsse er verhindern, daß man ciner evölkerung im Ocient, welche sich im offenen Aufruhr gegen die türkische Regierung befinde, E bringe. Jndem die Regierung diese peinliche Pflicht E t habe, hege sie d oh gleichzeitig ein keb- haftes Jnter.sse für diese unglücklihe Bevölkerung, das sie auch durch ihre Orientpolitik bekundet habe.

Die Kommission zur Berathung der Verträge mit Tunis genehmigte gestern die drei Verträge, nachdem der Minister des Auswärtigen Visconti Venosta erklärt hatte daß eine Fortsezung der Verhandlungen mit Frankreich shwerlich das Ergebniß ändern werde.

In die Kommission von 15 Mitgliedern zur Berathung der in dem Exposé des Schaß-Minist:rs Luzzatti ange- fündigten Vorlagen wurden 13 ministerielle Kandidaten gewählt, außerdem sind zwei Stichwahlen erforderlich.

Das Prisengericht erkannte in seiner gestrigen Schluß- sißung die Wegnahme des „Doelwyk“ nebst Ladung für geseßmäßig an. Allein infolge des Aufhörens des Kriegs- zustandes mit Abessynien gebe es keinen Anlaß mchr, die Ein- behaltung der Ladung und des Schiffes anzuordnen. Die- selben sollten vielmehr ihren entsprechenden Eigenthümern T Verfügung gestellt werden, ohne daß jedoch der Rheder

uys und das Haus Lacarrière irgend welchen Entschädigungs- anspruh für Verluste und Unkosten hätten.

Spanien,

__ Der General Blanco hat, wie „W. T. B.“ aus Madrid erfährt, seine Entlassung ais General-Gouverneur der Philip- pinen eingereicht. :

Die Botschaft des Präsidenten Cleveland hat, nach einer Meldung des „W. T. B.“, in Madrid große Erregung hervorgerufen. Die Blätter meinen, cine Jnter- vention der Vereinigten Staaten in den cubanishen An- elegenheiten sei für Spanien erniedrigend- und eine Heraus- Prberuna nicht nur für Spanien, sondern für das gejammte Europa. Es heißt, das Ministerium werde heute zur Be- rathung der Botschaft zusammentreten. Die „Correspondencia Militar“ erklärt, Spanien würde mehr als genügende Streit- kräfte haben, um eine Einmischung der Vereinigten Staaten auf Cuba zurückzuweisen.

Türkei.

Das óökumenishe Patriarchat hatte, wie dem „W. T. B.“ aus Konstantinopel berichtet wird, Schritte unter- nommen, um die vermeintiih für vorgestern anberaumte Ein- weihung der rumänischen Kapelle polizeilich zu verhindern. Diese Einweihung war aber bereits im Stillen am 3 d. M, erfolgt. Nun verlange das Patriarhat von der Pforte die Verhaftung des zum Metropoliten der ottomanischen Ru- mänen gewählten Msgr. Anthymos. Einige Griechen ver- suhten am Montag, vor der Kapelle Kundgebungen zu veranstalten.

Rumänien.

Der kommandierende General des I. Armee-Korps und frühere Generalstabs-Chef, General Berendei, ist zum Krte gs-Minister ernannt worden.

Serbien.

Gestern wurde, dem „W. T. B.“ zufolge, in Vranja eine von mehr als 2000 Pei sonen besuchte Volksversammlung abgehalten, welhe gegen die in Widerspruch mit den Be- dürfnissen der Uesküber Bevölkerung erfolgte Beseßung der dortigen Eparchie seitens des Patriarhats Einspruch erhob.

Bulgarien,

Die Opposition, welche in der früheren Kammer 50 von 150 Avgeordneten zählte, ist, wie „W. T. B.“ meldet, durch die Neuwahlen auf 15 verringert. Auch die Partei der Unionisten, welhe nahezu die Hälfte der früheren Regierungs- mehrheit in der Kammer bildete, hat große Einbußen erlitten, während die Partei Stoilow's bedeutend zuge- nommen hat. Vor dem Zusammentritt der Kammer dürfte eine Versammlung aller Anhänger der Regierung abgehalten werden, bei welcher fich die genaue Zusammenseßung der Rcgierungs-

‘mehcheit zeigen werde. Die Mehrheit dürfte, von 24 Unionisten

und 12 Mohamedanern abgesehen, aus lauter direkten Regie- rungsanhängern bestehen.

Amerika.

Aus Havanna wird gemeldet, der General Figuero habe die Aufständischen in der Provinz Havanna geschlagen, wobei 50 derselben getödtet worden seien. Der Kommandant Cirujeda habe eine Shaar von 2000 Ausständischen bei Ne de Brava besiegt, wobei 40 Aufständische gefallen seien.

ie Spanier hâtten in beiden Treffen 6 Todte und 68 Ver- wundete gehabt.

Weiter wird von zuständiger Seite gemeldet, daß Antonio Maceo und Francisco Gomez, der Sohn des Maximo Gomez, in dem Kampfe mit Major Cirujeda bei Punta de Brava getödtet worden seien,

Asien.

Nach einer in Madrid aen amtlihen Depesche aus Manila gelang es eincr größeren Anzahl in Caoite gefangen gehaltener Personen, zu entweichen. Die T1uppen, welche sich zur Verfolgurg derselben ausmachten, tödteten 60 von ihnen in den Straßen der Stadt und brachten eine Anzahl ins Gefängniß zurück, 15 weitere wurden durch ein Kanonenboot eingebracht. Gegen die Flüchtlinge ist cin summaiishes Verfahren eingeleitet worden. Auf Seiten der Spanier fiel 1 Mann, unò 6 wurden verwundet. Auf der cFnsel Frags ist eine Verschwörung entdeckt worden; fünf der daran Betheiligten wurden hingerichtet, die übrigen ins Gefängniß geworfen. :

Parlawentarische Nachrichten.

“Ja der heutigen (142.). Sißung des Reichstages,

welcher der Staatssekretär des Jnnern, Staats-Minifter Dr. pon E der Staatssekretär des Auswärtigen Amts Freiherr Marschall von Bieber stein, der Staatssekretär des Reichs - Postamts Dr. von Stephan und der Staatssekretär des Reichs - Shaßgamts Pr. Graf von Posadowsky beiwohnten, genehmigte das aus zunächst in dritter Berathung den Freundschafts-, Hhandels-, Schiffahrts- und Konsularvertrag zwischen dem Reiche und Nicaragua und den Geseß- entwurf, betreffend die Kontrole des Reichshaus- halts, ohne Debatte.

Darauf folgte die erste Berathung des Geseßentwurfs, betreffend Post-Dampfschiffsverbindungenmitüber- secishen Ländern. Ñ

Zur Einleitung der Debatte nahm der Staatssekretär des ÎJnnern, Staats-Minister Dr. von Boetticher das Wort zu einer längeren Nede, die morgen im Wortlaut nahgetragen werden wird. Bei Schluß des Blattes sprah der Abg. Dr. Sqchaedler (Zentr.).

Nr. 51 des „Centralblatts für das.Deutshe Neich“, herausgegeben im Reichsamt des Innern, vom 4. Dezember, hai folgenden Inhalt: 1) Marine und Schiffahrt: Betriebsordnung für den Kaiser Wilhelm - Kanal. 2) Konsulat. Wesen: Ermächtigung zur Vornahme von Zivilftands- Akten; Entlassung; Exequatur- Ertheilung. 3) Handel- und Gewerbe-Wesen : Aenderung des stati- stishen Waarcnverzeichnisscs und des Verzcihnisses der Massengüter. 4) Zoll- und Steuer -Wesen: Bestimmungen, betreffend die zoll- freie Ablassung ven Mineralöl zu Raffinations- und anderen gewerb- lihen Zwecken. 5) Polizei- Wesen: Ausweisung von Ausländern aus dem Neichsgebiet.

Statistik uud Volkswirthschaft.

Zur Ärbeiterbewegun g.

Aus Hamburg liegen zum Ausstande der Hafen- und andercn Arbeiter folgende Wolff'shen Meldungen vor: Am Sonnabend waren in der Versammlung der Arbeitgeber zwei Senatoren anwesend, welhe die Auskunft ertheilten, der Hamburgische Staat beabsichtige niht, Militär heranzuzizhen. weder zur Ausdilfe bei der Arbeit ncch zur Aufrechterhaltung ter Ordnung; nur für den Fall eincs Ausstandes der Gatarbeiter fei die Heranziehung von Pionieren vorgesehen worden. Die Zahl der Arbeiter im Hafen mehrt sih beständig. Die Salpeterschiffe beginnen die Entlöschung. Einer hervorragenden Maklerfirma sollen 200 englische Arbeiter an- geboten worden sein. Von 1100 festangestellten Staatsquai- arbeitern haben nur 600 die Arbcit eingestellt. Leßteren ist von der Staatsquai-Verwaltung zur Kenntniß gebracht worden, daß die im Dienst verbliebenen Arbeiter und die für die Ausständigen hccan- gezogenen Perfonen dauernd in Beschäftigung bleiben werden und daß die fortgezogenen nad Beendigung des Lohnaut standes nur soweit Be- rüdsichtigung finden können, als freie Stellen vorhanden sind. Die Krahnführer sind dur ein Schreiben aufgefordert worden, bis gestern Abend die Arbeit wieder aufzunehmen und sich dazu im Kessel- Laufe cinzufinden. Im Falle ter Ablehnung sollen sie wegen Kon- traktbruches geridtli) belangt werden. Die Cisenbahn-Direktion macht bekanr t, daß die Qualverwaltung von heute ab den Betzueb in vollem Umfange wieder aufnehmen werde, und daß Güter für den Freihafen wieder angenommen würden. Wie die „Voss. Ztg." mittheilt, hat sih die gestrige Auszahlung der Unterstühungegelder an die Aus- ständigen noch den erhöhten Säßen ordnungsmäßig vollzogen. Die Auéstandskafsen zablten angeblih 175609 A Der Arbeitgeber- verband hat gestern Mittag eine geschlossene Versammlung abgehalten. Nom heut 'gen Tage wid berichtct: An den Staatequais herrschte heute- ein bedcutend regerer Verkehr. Ein großer Theil der Kiahn- führer hat die Arbeit wieder aufgencmmen, sodcs_ heute nur noch wenige Krähne außer Thätigkeit find. Eine Versamnlung von Eisenbahnarbeitern tesloß gestern die Gründung und Förderung einer gewerkicha!!l;chen Vereinigung. Die DVer- sammlung nahm eine Resolution an, in welcher die Erwartung ausgedrüdt wird, daß die Eisenbahn-Direktion ene Lohnzulage ge- währen werde. Ferrer wurde von der Versammlung sotortige Ab- shafffung der Accordarteit und ein Tagelohn von 4,590 4 sowte vom 1. April 1897 ab achistündige Arbei18zeit ncbst allgemeiner Sonntags- ruhe verlangt. L: i G

Hier in Berlin fanden gestern sc{s sozialdemoktratische Versammlungen statt, in welchen eine gleichlautende Refolution zu Gupysten der Ausständigen in Hamburg angenommen wurde.

Aus Bochum wird der „Köln. Ztg.“ ge|hrieben: Am Montag fand eine Bergarbeiterversammlung statt, die von etwa 4000 Personen aus allen Theilen des Obertergamtebezirks Dortmund besuht war und in welcher über cine Neugestaltung des Knapp- \haftswesens berathen wurde. Man hatte früher cine Kom- mission mit der Vorberathung der zu stellenden Forderungen beauf- tragt, und diese Kommi'sion unterbreitete ihre Vor|hläge. Diese Vor- {läge wünschen jür die Krankenkasse u. a. freie Ae: ztewahl, Grhöhung des Krankengeldes von der vierten Woche an auf zwei Drittel des Lohnes und Ausdehnung der Krankenfeierzeit auf 24 Wochen, für die Pensions- kasse Genährung nur eines Jnvalidengeldes aus di:fer Kasse, Er- höhung desselben für jedes Dienfijabr um 5 # mit rücwirkender Kraft und unbedingte Gewährung des Inval1dengeldes nah 25 Jahren. Der besondere Beitrag zur reihsgesezlihen Versicherung soll fort- fallen, die Beomtenabthcilung aufgehoben, die Unfallrente nur daun angerehnet werden, wenn beide Renten mehr als 700 A betragen. Die weite-/en Forderungen kbezichen fi auf die Organifation und Verwaltung, Wahl und Wähl- barkeit der Knappschafteältesten u. st. w. Nach ciner stürmischen Debatte wurde folgender Beschluß gefaßt: „Die Bergarbeiter-V-r- fammlung des Allgemeinen Krappschaf18vcreins beauftragt toren Vorsitz, in Anbetracht des Uitheits in Sachen Pahl und Genosscn (Zulässigkeit der Anrehyung der Reichsrente auf tie Knappschaf1s- pension) beim Vorstand des Aligemeinen Knappschaftevereins die fofortige Ausarbeitung eines neuen Statuts auf der Grundlage der wié 3g Denkschrift zu beantragen, das am 1. Apul 1897 in Kraft reten foil.“

Us Bettenhausen bei Cassel wird dem „Vorwärts“ berichtet, daß der Ausstand der Weber in der Salzmann’shen Weberei (vgl. Nr. 291 d. Bl.) durh Veraleih beendet worden ift. :

Aus London meltet „W. T. B.“: Die London and North Western Railway (eine der größten Linien des Vercini, ten Köntgreichs) entließ eine Änzahl Leute wegen ciner Agitaiion zu Gunsten der Verbesserung der Lage der Güterschaffner, Bremsex und- Wrichen- steller. Jnfolge dessen erließ die Zentralkommission der Vereinigten Ge- nossenschaft der Eisenbahnangesteliten einen Au?ruf, der das Vorgehen der Bahnagesellschaft als einen Angriff auf die RN.chte und Fieiheiten der Bedtensteten verurtheilt, die lezteren auffordert, die an sie ergangene

exausforderung anzunehmen und dem Vorgehen der Gejellschaft ein nde zu machen, und Versammlungen zur Giörterung der Lage

“einberuft.

Aus Glaêgow meldet „W. T. B.": Eine Anzahl von See- leuten am Clyde batte die Arbeit niedergeleat, wiil sie eine Er- höhung des Lohnes rerlangten. Die Bewegung breitet sih jeyt aus; am Donnerstag wird der Versuch gemacht werden, das Abscgeln der

De ialiens

Dzean-Dampfer unmöglich zu machen. Die Beroegung wird von dem velock Wilson geleitet. Die heder erflären, e würden Mannschasten zu den alten Löbnen erhalten.

Kunft und Wissenschaft.

Der „Führer durch das Alte und das Neue Museum“, herausgegeben von der General-Verwaltung der Königlichen Museen in Berlin, is f\oeben in zehnter Auflage ershienen (Berlin, W. Spemann, Pr. 50 4§). Diese neue Auflage is im November d. I. in Druck gegeben und wie die vorangegangenen entsprehend den eingetretenen Veränderungen berichtigt und ergänzt.

Die St. Michaels-Kirhe in Zeiß, welhe Bautheile aus dem 11. bis 15, Jahrhundert aufweist, hat, wie das „Centralbl. der Bauverw.“ mittheilt, neuerdings wieder Malereischmuck erhalten, der insofern bemerkenswerth ist, als dabei Waudmaleretien aus dem 13, Jahrhundert, die unter der Tünde zum Vor- schein gekommen waren, erneuert worden sind. Die Wände des gerade geschlossenen Altarraumes waren eins mit den über 3 m hohen Gestalten der Apostel geschmückt gewesen. Durh Erweiterung ® zweier Fenster im 15. Jahrhundert waren drei davon vernichtet ; zwet an der Nordwand waren durch den Putz selbst zerstört, die übrigen sind mehr oder weniger gut erhalten. Der Maler für mittel- alterlihe Kunst H. Heyl in Berlin-Friedenau hat die sieben er- haltenen Figuren wiederhergestellt und drei ergänzt, und zwar mit ihrer arhitektonischen Umrahmung, die sich ziemlich vollständig wieder- auffrishen ließ. Die mit farbensatten Geroändern bekleideten, von tiefblauem Grunde sich wirkungsyoll abhebenden. Apostel- gestalten stehen zwischen Säulen, die durch Kleeblattbögen mit etnander verbunden find. Unter ihnen zieht s\ch ein Nund- bozenfries hin, dessen Felder, wie aus einer Spur hervorgeht, auch mit Figuren ausgefüllt waren, die aber jeßt durch Blattornamente erségt sind. Im südlichen Querschiff fanden sich romanishe Band- ornamente, die viellciht noch älter waren. Die alten Malereien des Langhaujes haben \ih niht wiederherstellen lassen ; sie find aber in ihrer oberen Hälfte ne meist erbalten. Sie gehören (wenigstens) zwei verschiedenen Zeiten an. Jns 15. Jahrhundert ist ein aus drei Figuren bestehender „Todtentanz* zu seßen. Westlih davon befinden sich drei [ebensfrishe weltlihe Gestalten von besserer Ausführung, darunter eine weibliche; die {önste ist am besten erhalten. An der Südwand thront in ährliher Behandlung ein König mit Krone, Scepter und Neichsayfel. Ueber diese Malereien is îm Jahre 1518 eine neue gelegt von grellerer, weit weniger \{öner Farbe, aber guter Zeichnung. Dahin gehört die 5m hohe Gestalt des Christophorus, der statt des Christuskindes die in die Wand verlaufenden Rippen cines Ge- wölbehalses trägt. Dieselbe Mauer zeigt das Brustbild cines Bischofs und eine weiblihe von Engeln umgebene Gestalt, Diese Figuren sind außer dem Bischof vernichtet, aber durch Photographie und farbige Aufnahme festgehalten worden.

Gesundheitswesen, Thierkrankheiten und Absperrung®- Maßregeln.

Der Gesundheitsstand in Berlin blieb in der Woche vom 22. bis 28, November im allgemeinen ein guter und die Sterblichkeit fast die glei niedrige wie in der Vorwoche (von je 10C0 Einwohnern starben, aufs Jahr berechnet, 17,7). Unter den Todesurfachen herrschten au) in dieser Woche akute Entzündungen der Athmungsorgane und Katarrhe der Luftwege vor und führten sogar in größerer Zahl als in der Vorwoche zum Tode. Auch Etkranfkungen an Grippe wurden zahlreiher beobachtet und 9 durch dieselben veranlaßte Sterbe- fälle gemeldet. Dagegen traten akute Darmkrankheiten seltener zu Tage und endeten au in seltneren Fällen tödtlich; die dur diese Krankheité'ormen bedingten Sterbefälle betrafen nur kleine Kinder im Alter unter 2 Jahren. Die Betheiligung des Säug- lingéalters an der Sterblichkeit blieb fast die gleid) gering wie in der Vorwoche; von je 10 000 Lebenden ftarben, aufs Jahr berechnet. 44 Säuglinge. Von den Infektionskrankheiten blieben Er- frankfuugen an Unterleibstyphus selten, Erkrankungen an Masern und Scharlach kamen ein wenig mehr, an Diphtherie weniger als in der Vorwoche zur Anzeige, und zwar zeigten sih Erkrankungen an Masern in der Rosenthaler Vorstadt, an Scharlach in der diesseitigen Luifen- stadt, an Diphtherie in der jenseitigen Luisenstadt und in der Rofen- thaler Vorstadt am zahlreichsten. Erk:ankungen an Kindbettfieber wurden 3 bekannt, rosenartiae Entzündungen des Zellgewebes der Haut famen nicht selten zum Vorschein. Erkrankungen an Keuchhusten blieben zablreih; die Zahl der dur ihn bedingten Sterbefälle sank auf 7. Rheumatische Beschwerden aller Art zeigten in ihrem Vor- kommen im Verglei zur Vorwoche eine kleine Abrüahme.

Handel und Gewerbe.

Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks an der Nuhr und in Oberswblesien. An der Ruhr sind am 8. d. M. gestellt 3792, nicht rechtzeitig gestellt feine Wagen. - In Oberschlesien find am 8. d. M. gestellt 1872, niht recht- zeitig gestellt keine Wagen.

Berlin, 8. Dezember. Marktpreise nah Ermittelungen des Königlichen Polizei-Präsidiums. (Höchste und niedriaste Preise.) Per 100 kg für: Richtstroh 4,66 4; 3,82 4. Heu 7,40 4; 4,20 M. Erben. gelbe, zum Kochen 40,00 4; 20,00 A6. Speisebobnen, weiße 50,00 4; 25,00 6. Linsen 60,00 4; 25,00 6. Kartoffeln 6,00 Æ ; 4,00 A. Rindfleish von der Keule 1 kg 1,60 4; 1,10 Æ. dito Baud fleish 1 kg 1,20 4; 0,90 4. Schweinefleish 1 kg 1,50 M6; 1,00 A. Kaibfleish 1 kg 1,60 M4; 1,00 4. Hammel- fleisch | kg 1,50 4; 0,90 4. Butter 1 kg 2,80 4; 2,20 46 Eier 60 Stück 5,20 M(; 2,40 M. Karpfen 1 kg 2,40 4; 1,20 M. Male 1 kg 2,40 M; 1,20 M. Zander 1 kg 2409 A; 1,00 M. Hechte 1 kg 1,60 Æ; 1,00 (G. Barsche 1 Kg 1,60 4; 0,80 #4. Sdlleie 1 kg 240 4; 1,20 A. Bleie 1 kg 1,20 M; 0,60 4. Krebse 60 Stück 12,00 M; 2,00 M.

„Die Berufspflichten des Banquiers auf Grund der neuesten Geseßgebung“ ist ein kleines nüßliches Büchlein betitelt, welhes der Rechts8anwalt Dr. Felix Bondi in Carl Heymann's Verlag hierselbft hat erschcinen lassen. Der Verfasser hat weniger cine ftreng wissenschaftliche als eine für die Praxis bestimmte Arbeit {reiben wollen: ein Handbuch für den Banquier, der hier ein- gehende Belehrung finden kann über alle Pflichten, die ihm aus der neuesten Geseßzzebung erwachsen, und die Rechte, welche er eiwa aus ihr ableiten kann. Vor allen Dingen find das Börsengesep vom 22. Juni 1896, das sogenannte „Depotgeseß" vom 5. Juli 1896 und das Geseßy vom 19. Juni 1893, welches gewöhnli als Wudchergefeynovelle oGuet wid, b:rücksichtigt worden. Aber, wo im Rahmen der „Berufs- pflichten „des Banquiers“ andere Gesetzesstellen von Bedeutung find, werden sie im Texte sorgfältig aufgetü 1t. Ju der Einleitung wird die juristische Definition gegeben: Wer ist Banquier? Alsdann werden folgende Haupttheile abgehandelt: Der Banquier 1) im Effekten- aeihä'!t, 2) in der Effektenverwahrung, 3) im Vorschußgeschäft, 4) im Emissiorsgeschäft. Das Schlußkapitcl handelt vom Börsenwesen. Jn dem Anhang findet man Formulare für Ordrezettel, Briefe, Di poterklärungen und Geschäftsbedingungen. Der Preis des gefällig ausgestatteten Büchleins beträgt gebunden 2

Der Verband der Kreditvereine zu Berlin hielt am 8 d. M. setnen Verbandétag ab. 20 Genossenshaften des Verbandes waren durch mehr als hundert Genossenschafter vertreten. Vom Ministerium für Handel und Gewerbe war der Geheime Ober-

Regierungs-Rath Dr. Sieffert ershienen. Den Allgemeinen Verba

deutsher Erwerbs- und Wirthschaftsgenossenshaften vertrat der Anwalt desselben, Herr Dr. Crüger. Von den Verhand- lungen find zu erwähnen die Besprehungen der Folgen des Stempelsteuergesetzes für die Genossenshaften und der Thätig

und des Einflusses der Preußischen Zentralgenossenshafttkasse auf die genossenschaftlihe Bewegung, welche beide dur ein Referat des An- walts Dr. Crüger eingeleitet wurden. Die Bildung von Fannungs- and A R tgenossenshaften wurde in einem Beschluß

rworfen.

Die Einnahmen der Marienburg-Mlawkaer Eisen-

Lan M M Boual Zonember 2 00 Vorau Des, ellung egen 44 nah vorläufiger Feststellung im MIRLNE 1895, mit gn aueh B 500 8 are He s nigsberg, 8. Dezember. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizen weichend. Roggen bekauptet, pr. 2000 Pfd. Zollgewicht 111 bis 112. Gerste ruhig, Hafer fest, do, loko pr. 2000 Pfd. Zollgew. 129. Weiße Erbsen pr. 2000 . Zollgewicht 116,00. Sviritus pr. 100 Liter 100 9% loko 36,40, do. pr. Dezember 36,00, do. pr. Frühjahr 38,00

Danzig, 8. Dezember. (W. T. B.) Getreidemarkt. Weizer loko niedriger, Umsay 250 t, do. inländ. hochbunt und 167—170, bo. inländ. hellbunt 165,00, do. Transit hochbunt e 133—134, do. hellbunt 130, do. Termin zu freiem Verkehr pr. Dezember 165,00, do. Transit »r. Dezember 131,00, Regulierungspreis zum freien Verkehr 165. Roggen loko niedriger, inländ. 110—112, do. russischer und polnisher zum Transit 78,00, do. Termin pr. Dezember 11450, do. Termin Transit pr. Dezember 80,50, do. Regü- [ierungspreis zum freien Verkehr 114. Gerste, große (660—700 Gramm) 125. Gerste, kleine S Gramm) 110,00. Hafer, inländischer 127,00. Erbsen, inländishe 123,00. Spiritus loko kontingentiert A n Pa Ag av 8 a 6

reslau, 8. Dezember. . L. B.) (Sc(luß-Kurfe.) Bres- lauer Diskontobank 117,25, Breslauer Wechslerbank 10200, Kredit- aïtien 228,00, Schlef. Bankverein 130,60, Bresl. Spritfbr. 132,75, Donnersmark 156,45, Bresl. elektr. Straßenbahn 186,00, Kattowiger 159,25, Oberschl. Eif. 91,00, Caro Hegenscheidt Akt. 125,50, BDber|chl. P. Z 133,00, Opp. Zement 148,60, Giesel Zem. 125,50, L. Ind, Kramsta 141,00, Schles. Zement 194,75, Schl. Zinkh.-A. 210,00, Laurahütte 157,60, Bresl! Oelfbr. 100,75.

Getreide- und Produktenmarkt. Spiritus per 100 t 100 9% exfl. 50 A BVerbrauch8abgaben pr. Dezember 54,59, do. do. 70 46 Berbrauhsabgaben pr. Dezember 35,00.

Magdeburg, 8. Dezember. (W. T. B.) Zutckerberiht, Kornzucker exkl. von 92% —,—. Kornzucker exkl. 88%, Nendem. 9,70—9,874. Nachprodukte exkl. 75% Rendem. 7,20 —7,85. Ruhig. Brotraffinade 1 23,50. Brotraffinade IT 23,25. Gem. Raffi- nade mit Faß 23,50—24,00. Gem. Melis 1 mit Faß 22,50. Ruhig. Robzucker 1. Produkt Transito fr. a. B. Hamburg pr. Dezember 9,024 Gd., 9,074 Br., pr. Januar 9,22} bez., 9,25 Br., yr. Januar-März 9,35 bez. und Br., pr. April-Mai 9,55 Gd., 9,60 Br., pr. Juli 9,80 Gd., 9,824 Br. Ruhig.

Frankfurt a. ‘M., 8. Dezember. (W. T. B.) (Scluß-Kurse.) Lond. Wechs. 20,347, Pariser do. 809,666, Wiener do. 169,65, 3 % Reichs-A. 98,00 Unif. Egypter 104,10, Ftaliener 91,20, 39/6 port. Anl. 25,70, 59% amort. Rum. 100,10, 49/6 ruf. Konsols 103,50, 4% Ruff. 1894 66,90, 49/9 Spanier 58,50. Mainzer 118,30, Mittelmeerb. 96,60, Darmstädter 154,90, Diskont Komm. 205,60, Mitteld. Kredit 112,30, Oest. Kreditaït. 3073}, Oest.-Ung. Bank 798,00, Reichsbank 159,00, Laurahütte 157,10, Westeregeln 172,90,

Privatdiskont 5 L

Effekten-Sozietät. (Schluß.) Oesterr. Kreditaktien 309}, Gotthardbahn 165,20, Diskonto-Komm. 206,20, Laurahütte —,—, Portugiesen .—, Schweizer Nordostbahn 130,40, Italien. Mittelmeerb. 96,80, Mexikaner 93,60, Ftaltener 91,30.

Leipzig, 8. Dezember. (W. T. B.) (Schluß - Kurse.) 3 9/5 Sädsische Rente 96,65, 3} 9/9 do. Anleihe 101,00, Zeißer Paraffins und Solaröl-Fabrik 100,00, Mansfelder Kuxe 745,00, Leipziger Kredit- anstalt-Aktien 214,00, Kredit- u. Sparbank zu Leipzig 119,75, Leipziger Bankaktien 182,00, Leipziger Hypothekenbank 138,50, Sädhsishe Bankaktien 124,00, Säwsishe Boden - Kreditanstalt 11950, Leipziger Baumwollspinnerei-Aktien 183,50, Leipziger Kammgarnsvinnerei - Aktien 205,00, Kammgarnspinnerei Stöhr u. Co. 207,00, Wernhausener Kammgarnspinnerei 93,00, Alten- burger Akttenbrauerei 236,00, Zuerraffinerte Halle-Aktien 113,00, Große Leipziger Straßenbahn 186,50 Leipziger Glektrishe Straßenb. 154,50, Thüringische adgefellshafts-Aftien 203.00, Deutsche Syiyen- fabrik 224 00, Leipziger Gleftrizitätswerke 135,00, Böhmische Nord- bahn-Aktien —,—.

Kammzug-Terminhandel. La Plata. Grundmuster B. pr. Dezbr. 3,127 4, pr. Januar 3,15 , pr. Februar 3,15 6, pr. März 3,15 Æ, pr. April 3,17] #4, pr. Mai 3,17} 4, pr. Juni 3,20 4, pr. Juli 3,20 4, pr. August 3,224 X, pr. Sep- tember 3,224 #4, pr. Oktober 3,224 46, pr. November 3,224 6, Umsaß 10 000. Schwach.

Wien, 9. Dezember. (W. T. B.) Fest. Ungarishe Kredit- Aktien 402,50, Oesterr. Kredit-Akt. 366,00, Franzosen 353,50, Lom- barden 9450, Elbethalbahn 274,00, OesterreihisGe Papierrente 101,35, 4% Ungar. Goldrente 122,25, Oefterr. Kronen- Anleihe 100,80, Ungar. Kronen-Anleihe 99,15, Marknoten 58,874, Napoleons —,—, Bankperein 255,25, Taback-Aktien —, LUinderbank 246,00, Buschtie- rader Litt, B.-Aktien —,—, Türkische Loose 48,60, Brüxer 236,90,

Verdingungen im Auslande,

Spanien.

30, Dezember, Mittags. Direktion der Hafenarbeiten in San - tander: Lieferung von 2200 & Steinkohle. Voranschlag 61 985 Peseten. Vorläufige Kaution 620 Peseten.

Niederlande.

16. Dezember. Ministerium für Wasserbau im Haag: Regu- Tierung8arbeiten an der neuen Maas unterhalb der Gemeinden Kidderkerk und Krimpen am Lek. Voranschlaa 130 700 Fl. Ver- dingungsbeft (Nr. 221) bei den Buchhändlern Gebr. van Cleef im Haag, Sput Nr. 28a. _ E

ck» Rumänien.

1, Februar. Kriegs - Ministerium in Bukarest: 10 000 vollständigen JFnfanterie-Tornistern.

Serbien.

21. Dezember. Oekonomie Abtheilung des Kriegs - Ministeriums in Belgrad: Mündliche Verdingung behufs Lieferung von Schreib» material E Abtheilungen des Kriegs - Ministeriums. Kaution 600 Dinar.

98. Dezember. Magazinverwaltung des Militär-Technischen Jn- \tituts in Kra gn ema, Mündliche Verdingung behufs Lieferung von Eisen, Eisen-, Stahl-, Kupferwaaren, Chemikalien, Baumwolle u. \. w. Kaution 20 9/0.

Egypten. E 15. Dezember, Mittags. 9 Mo azins-Chef der Vizeköniglichen Dee ün in Alex anbiien: Lieferung verschiedener Gegenstände ü

Lieferuug von

r die Unterhaltung genannter Schiffe im Jahre 1897. Näheres bei der Magazinverwaltung im Arsenal.

Verkehrs-Anstalten.

Die Post von dem aus Shanghai am d. November abgegangenen Reichs-Postdampfer „Preußen“ i} in Neapel ein- etroffen und gelangt für Berlin voraussichtlich am 10. d. M. Morgens zur Ausgabe,

Bremen, 9. Dezember. (W. T. B.) NorddeutsYee LLeN Der Postdampfer „Salier* hat am 7. Dezember Nachmittags die Neise von Corunna nah Villa Garcia fortgeseßt. Der