1915 / 180 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 02 Aug 1915 18:00:01 GMT) scan diff

ungarische Truppen erkämpften sich den Weg bis Nowo-Alexandrija. Während hier am Ost- ufer der Weichsel und bei Lublin der Gegner noch Widerstand leistet, set er weiter östlih im Raume bis zum Bug seii- heute früh den Rückzug fort. Deutsche Regimenter haben bei jeiner Verfolgung Vormittags Cholm durchshritten. Jn Ostgalizien ist die Lage unverändert. Nordöstlih Jwan- gorod entrissen gestern die auf das östlihe Ufer vor- gedrungenen deutshen Truppen den Russen einen wichtigen Stüßpunkt. Bei den unter österreichisch- ungarischem Oberbefehl stehenden Streitkräften der Verbündeten wurden im Juli 527 russishe Offiziere und 126311 Mann als Gefangene eingebracht, 16 Ge- \chüße und 202 Maschinengewehre erbeutet. Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes. von Hoefer, Feldmarschalleutnant.

Großes Hauptquartier, 2. August. (W. T. B.) Nördlich anschließend an die am 31. 7. eroberten Höhen bei Podzamcze drangen gestern Truppen des Generalobersten von Woyr) ch unter heftigen Kämpfen dur das Waldgelände nah Osten vor. Der weichende Feind verlor 1500 Mann an Gefangenen und 8 Maschinengewehre. Vor Jwangorod lieferten österreihish-ungarische Truppen jieg- reiche Gefechte; der Halbkreis um die Festung zieht fich enger. Bei den Armeen des Generalfeldmarschalls von Mackensen hält der Feind noch zwischen Wei sel und der Gegend südwestlich von Lenczna: deutsche Truppen errangen neue Erfolge östlih von Kurow;: fie machten 600 Gefangene. Zwischen Lenczna und Zalin (nordöftlich von Cholm) schreitet der Verfolgungskampf vorwärts. Am Bug erreichten wir die Gegend nördlich von Dubienka. Oesterreichish- ungarische Truppen dringen südwestlich von Wladimir- Wolynsk über den Bug vor. Oberste Heeresleitung.

Südlicher Kriegsschauplaß.

Wien, 31. Juli. (W. T. B) Amtlich wird gemeldet: Die italienishen Jnfanterieangriffe im Görzischen haben gestern vollkommen ausgeseßt. Gegen unsere Stellungen am Plateaurande verfeuert die feindlihe Artillerie nah wie vor große Munitionsmengen. Im Kärntner Grenzgebiet fam es zu mehreren Gefehten. Drei italienishe Bataillone griffen nach starker Artillerie- vorbereitung die Stellungen unserer Truppen auf dem Kl. Pal an. Es gelang dem Feinde, in einen vorgeshobenen Schüßengraben einzudringen, doch wurde er nach hartem Kampfe unter schwersten Verlusten wieder vollends zurückgeschlagen. Ebenso wurde ein Vorstoß italienischer Truppen beim Paß Lodinut (nördlih Paularo) auf nächste Distanz durh *eueranfall und Handgranaten abgewiesen. Am Grenzkamm südlich Malborghet räumte eine unserer vor- aeschobenen Abteilungen einen Beobachtungsposten vor über- legenen feindlihen Kräften. Jn Tirol beschoß italienische Artillerie erfolglos die Plateaus von Folgaria-Lavarone. Ein Angriff s{wächerer feindliher Kräfte im Gebiete des Monte Cristallo wurde blutig abgewiesen.

Wien, 1. August. (W. T. B.) Aintlih wird gemeldet : Kleinere Gefechte im Tiroler und Kärtner Grenz?# gebiete waren auh gestern für uns von günstigem Ausgange. Jn der Gegend von Castell Tesino wurden zwei feindlihe Kompagnien überfallen und erlitten starîe Ver- luste. Angriffe von Bersaglieri gegen unsere Stellungen gegenüber dem Hohen Trieb (Grenzhöhe östlich des Plöcken) gelangten stellenweise bis in die eigenen Linien; der Sturm unserer Reserven warf jedoch den Feind, welcher namentlich durch unser Artilleriefeuer schwere Verluste erhielt, wieder zurü. An der küstenländischen Front herrschte vom Krn-Gebiet bis einsWließlih des Görzer Brückenktopfes abgesehen von Artilleriefeuer und kleineren feindlichen Angriffsversuchen im großen Ruhe. Dagegen unternahm der Feind im Laufe des gestrigen Tages und der heutigen Nachi wiederholte starke Angriffe gegen den nah Westen vorspringenden Teil unserer Stellungen am Rande des Karstplateaus: östlich Polazzo ist der Kampf noch niht abgeschlossen. Ein von Selz und drei von Vermigliano angeseßte feindlihe Nacht- angriffe wurden unter {weren italienishen Ver- lusten abgeschlagen.

Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes :

von Hoefer, Feldmarschalleutnant.

Der Krieg zur See. London, 81. Juli. (W. T. B.) Lloyds melden: Der Passagierdampfer „Jberian“ von der Leylandlinie ist von, einem Unterseeboot versenkt worden. Die „Jberian“ (5223 Registertonnen) wurde zuerst beschossen und dann torpe- diert und zum Sinken gebracht. Sieben Personen sind tot, 61 -tonnten gerettet werden.

London, 31. Juli. (W. T. B.) Wie das „Reutersche Bureau“ meldet, find vier Fischerfahrzeuge aus Lowestoft von Unterseebooten versenkt worden; die Besaßzungen sind gelandet.

Lo, ol. Ul (W. T. B) Eli bvéutschGes Unterseeboot hat zwei weitere Fischerfahrzeuge aus Lowestoft versenkt. Die Besazungen find gelandet.

Theater.

Deutsches Künstlertheater.(Nürn- :gerstr. 70/71, gegenüber dem Zoologischen

Dienstag, Abends 8 Uhr: berg. Wilhelm Meyer-Förster.

A E

Schillertheaier. Charlottenburg. Schauspiel in fünf Akten von

PYeittwoh und folgende Tage: Alt-

Kristiania, 1. August. (W. T. B.) Der Kontorchef der nerwegischen Amerikalinie, der sich augenblicklich in London aufhält, drahtet: Der Dampfer „Trondhjemsfjord“ ist am 28. Juli von einem Unterseeboot auf 61 Grad 30 Minutea nördlicher Breite und 3 Grad 42 Minuten west- liher Länge versenkt worden. Die Mannschaft befindet sich an Bord des Barkschiffes „Glance“ aus Kristiansund. Dies ist die einzige Meldung, die die Gesellschaft bisher erhalien hat.

Helsingborg, 2. August. (W. T. B.) Der pfer „LOrlando“ aus Sundsvall hat gestern vormittag hi Mann der Besaßung vom torpedierten norwegischen pfer „Trondhjemsfjord“ gelandet. Der Dampfer hatte New York am 16. Juli verlassen und die Küste Schottlands in Sicht, als er von einem deutschen Unterseeboot angerufen wurde. Die Besaßung bekam 10 Minuten Zeit zum Verlassen des Schiffes. Darnach wurde der Dampfer durch einen Torpedoschuß versenkt und die Mannschaft später von dem „Orlando“ aufgenommen.

London, 2. August. (W. T. B.) Der englische Dampfer „Fulgennce“ ist heute versenkt worden. Die Besaßung von 26 Mann wurde gerettet.

Wien, 1. August. (W. T. B.) Aus dem Kriegspresse- quartier wird gemeldet: Der anläßlich der Beschießung von Ragusa Vecchia durch die italienishe Flotte am 18. Juni entstandene Schaden wurde amtlich aufgenommen. Die Ge- samtsumme des Schadens ift endgültig auf dreißig Kronen festgestellt.

Konstantinopel, 1. August. (W. T. B.) Zuverlässigen Privatnachrihten zufolge is ein großer feindlicher Torpedobootszerstörer aus unbefannter Utrsahe im Schwarzen Meere auf der Höhe von Keeken östlih von Schile gesunken.

Der Krieg der Türkei gegen den Dreiverband.

Konstantinopel, 31. Juli. (W. T. B.) Das Haupt- quartier teilt mit: An der Dardanellenfront gestern ört- licher Feuerkampf wie gewöhnlih. Bei Ari Burnu brachten wir von unserem Zentrum gegen den Feind vorgetriebene Minen mit gutem Erfolge zur Entzündung. Ein Teil der feindlihen Schüßengräben und der Drahtverhaue wurde zerstört. BE den übrigen Fronten ist nihts von Bedeutung zu melden.

Konstantinopel, 1. August. (W. T. B.) Das Haupt- quartier teilt mit: Auf der Dardanellenfront nihts von Bedeutung. Am 31. Juli erbeuteten unsere Erkundungs- Tolonnen, welche bei Sedil Bahr in die feindlihen Gräben eingedrungen waren, eine Menge GSewehre und Munition. Einer unserer Flieger warf mit Erfolg vier Bomben über Tenedos3, von denen eine ihr Ziel auf dem feindlichen Flugplaß traf. Unser Flieger wurde von zwei feindlichen Fliegern verfolgt, die ein wirkungsloses Maschinengewehrfeuer auf ihn eröffneten. Auf den übrigen Fronten nichts von Bedeutung.

Bauwesen.

Wettbewerb für . Vorentwürfe zur Bebauung

städtischer Grundstück Lan dex B5ZFXenitraße in Brom-,

bérg. Die wegen des §kteges Tigelzaßie Ausschreibung vom 5. Jult 1914 wird erneuert ; fie soll sich ä, zwei Entwürfe erstrecken, die den engeren und den erweiterten Baudblock umfassen. Für jedes der beiden Bauvorhaken fiyd drei Preise ausgeseßt (3000, 2000 und 1000 M ; 3500, 2500 und 1000 M). Die Frist für die Einrei&ung der Entwürfe ist auf den 15. November d. I. festgeseßt. Pretisrichter sind: Oberbürgermeister Yißlaff, Stadtverordnetenvorsteber, Justizrat Köppen, Stadtverordneter, Maurermeister Rose, Regierungs- und Baurat Engelbreht und Regterungsbaumeister Ziertmann, alle in Bromberg, Bavrat Körte und Geheimer Baurat Wolffenstein in Berlin. Die Bewerber der früheren Aus\{reibung erhalten die neuen Wettbewerbsbedingungen auf Anfordern kostenlos zugesandt, neu hinzutretende Bewerber können die Bedingungen für 1 S be-

ziehen. Theater und Musik.

Das Königliche Opernhaus eröffnet die neue Spielzeit gn 15. August mit einex Aufführung der „Meisteisirger von Nürn- erg". Mannigfaltiges,

Berlin, den 2. August 1915.

Auf dem Dönhoffplagz in Berlin wird eine 12m bobe Figur des Feldmarschalls von Hindenburg nah dem Entwurf des Bildhauers und Véalers Georg Marschall errihtet und am 28. August, dem Jahrestage der Schlacht bei Tannenberg, enthüllt werden. Die Figur foll zur Nagelung dienen; die Einkünfte sind für die Nattionalitiftung, die Stadt Berlin und den Luftfabrerdank bestimmt. Die Geschäftsstelle für das Unternehmen befindet sich in den Räumen des Luftfahrerdanks, Charlottenburg, Joachimsthaler Straße 1.

Das in der Luisenslraße 58/59 von der Berliner Medizinishen Gesellshaft und der Deutshen Gesellshaft für Chirurgie gemeinsam errichtete Langenbeck- Virhow - Haus wurde, wie hiesige Blätter berihten, gestern mittag ohne besondere Feier seiner Bestimmung übergeben. Anwesend waren u. a. der Ministertaldirektor, Wirkliche Gehcime Nat D. Dr. Naumann als Vertreter des Ministertums der geistlichen und Unterrichts8angelegenheiten, der Generalarzt Dr. Schultze als Vertreter des Kriegsministeriums, der Bürger- meister Dr. NReike und der Stadtmedizinaîrat Dr. Weber als Vertreter der Stadt Berlin sowie zahlreiße Aerzte. An Seine Majestät den Katser und Köntg, auf Allerhöchst- welchen der Generalarzt, Gebeime Medtzinalrat Professor Dr. Trendelenburg ein Hoh ausbrachte, wurde ein Huldtgungs-

Theater am Nollendorfplaß. Dienstag, Abends 8} Ubr: Immer feste dru! Vaterländisches Volksstück in vier

Bildern von Hermann Haller und Willi Wolf. Mußk von Walter Kollo.

Alt-Heidel-

Mittwoch und folgende Tage: verflixte Aunonuce.

Trianontheater. (Georgenstr., nahe

L

telearamm abgesandt. Darauf übergab der Geheime Medizinalr

Profefsor Dr. Landau im Antenken an die beiden groß

Viediziner Langenbeck und Virhow das Haus seiner Bestiy mung. An eine Filmvorführung von Arm- und Beinprothes:F im Gebrauch {loß fich ein Runtgang dur die einzelnen Räums des nach den Plänen des Regierungsbaumeisters a. D. Dernbur, erbauten Hauses, dessen Mittelpunkt der große Vortrags sag bildet, in der der Eröffnung8akt stattgefunden hatte. Dieser ist ei freier, dur feine Stüße unterbrohener, stufenförmig ansteigerdsy Raum ÿgon 13 m Höbe, 24 m Länge und 174 m Tiefe. Er entkbà

900 Sigtpvläye, die vom 1., 2. und 3. Geshoß aus zu erreichen sin

Die Emporen faffen 335 Sie, auf den eigentlich Saal kommen 665 Der vornehm in Wetß und Gold gehaltene Raum wird am Tage dung Oberliht, Abends dur mittelbares eleftri1ches Oberlicht beleuckte

Zu bemerken ist, daß die mit Oelfarbe gestrichenen platten Wände und dig durhweg mit Linoleum belegten Fußböden, den hygienischen Anforde rungen eines Aerztehauses entsprehend, abwaschbar sind. Besondere Sorgfalt is auch den Lüftungéeinrihtungen gewidmet. Außer den erwähnten großen Vortragssaal enthält das Haus no einen kleineren ebenso ¿weckmäßig eingerihteten Hörsaal von 200 Plägen, ferner eing Rethe von Sigzungssälen, Laboratoriumszimmer, Kranfkenzimmer für die in einem der Sâle etwa vorzustellenden Kranken sowi eine umfangreiße Bücherei, die zum Teil im dritten Stock werk, zum Teil im Dachgeshoß untergebracht ist. Sie enthbäl 200 000 ärztliche Bücher. Der dazu gehörige Lesesaal enthälf 29 Doppeltische für 50 Besucher, eine zweiaeschossig angeordnet Handbücheret sowie die neuen Zeitschriften. Kleiderablage Erfrishungsraum, Fernsprehanlagen fehlen selbstverständlih nich Nach binten liegt der Garten. Die nah der Straße zu liegender Vorderräume dienen, um die Betriebskosten des Hauses herabzusetzen Beshäftlihen Zwecken. Sie sind an Firmen vermietet, die mit dey medizinischen Wissenschaft in Geschäftsverkehr stehen. Der Bau if unter der Leitung des Architekten Wähnelt, der auch die Führun; durch die Räume übernommen hatte, troß der Kriegszeit rechtzeitig beendet worden.

Königsberg, 1. August. (W. T. B.) Ihre Majestät die Kaiserin und Königin und Ihre Kaiserlihe und Königliche Hoheit die Frau Kronprinzessin besuchten gester von Gumbinnen aus die Städte Pillkallen, Schirwindt Stallupöônen und die auf diesem Wege liegenden Ortschaften. Ihre Majestät die Kaisertn und Königin wohnte heute vor mittaa dem Gottesdienst in der Shloßkirche bet und besuchte dana das Lazarett im Hindenburghaus. Um 1 Uhr erfolgte die Ab reise nah Ca dinen zum Besuch des dortigèn Kriegslazaretis.

Danzig, 1. August. (W. T. B.) Am heutigen Gedenktaq des Kriegsbeginns vor einem Jahre war für die Garnison früh Feldgottesdienst, in sämtlihen Kirchen Festgottes- dienst. In der Hauptkirhe zu St. Marien wohnte Jhre Kaiserliche und Königlihe Hoheit die Frau Kron- prinzesstn mit ibrem Gefolge dem Gottesdienst bei. Nach dessen Beendigung erfolgte die Weibe einer Opfersäule, die an einer Nuine in der Nähe des Hauptbahnbofs aufgestellt ist. Die Festrede hielt der Oberbürgermeitter Sol. Es folgte die Nagelung der Säulo, die die Frau Kronprinzessin eröffnete. Inmitten der Säule ist ein kleines Wappenschild eingezeihnet, in dessen Mitte Ihre Kaiserlihe und Könialiche Hobeit einen großen silbernen Nagel einschlug. Weitere fünf Silbernägel, dig als Gravierung die Vor- namen der Kinder des Kronprinzenpaares tragen, {lug Héchstdieselbe ym den ersten Nagel herum ein. - Der hohen Frau folgten mit der Nagelung die Spigen der Militär-, Marine-, Zivilbehörden und viele Private. Es waren u. a. ersbienen: der Stellvertretende Kommandierende General des XVII. Armeekorps, der Komman- dant der Festung Danzig, der Oberwerftdirektor, der Re- gierungépräsident, der /. Oberbürgermeister, Frau Oberpräsident von Jagow. An Seinè Majestät' den Kaiser und König, an Seine Kaiserliße und Könitiglihe Hoheit den Kronprinzen und an Seine Königliche Hoheit den Prinzen Heinrich wurden Telegramme abgesandt; ferner an den Großadmtral von Tirpik, an die Generalfeldmars@älle von Madckensen und von Hindenburg, an den Generalstabschef bon Falkenhayn sowie an die Gatilinnen des Grafen von Spee und des Kapitänleutnanis Weddigen. Alle diese Namen befinden sch, in Erz getrieben, an der Kriegs|äule.

Wilhelmshaven, 1. August. (W. T. B.) Der beute auf der Kaiserlihen Werfi vom Stapel gelaufene große Kreuzer „Ersaß Hertba* hat aut Befehl Seiner Majestät des Kaisers und Königs den Namen „Hindenburg“ erhaiten. Die Taufe ist von Frau von Hindenburg vollzogen wotden. Der General- feldmarshall von Hindenburg hat anläßlich des Stayellaufs folgendes Telegramm an Seine Majestät den Kaiser und König gerihtet: „Euer Kaiserliße und Königlihe Majestät bitte ih heute, als am Tage des Stapellaufs des großen Kreuzers „Ersay Hertha“ meinen tiefem pfundenen ebrerbietigsten Dank dafür alleruntertäntgst zu Füßen legen zu dürfen, daß ein stolzes Schiff Gurer Mojestät Marine fortan meinen Namen tragen foll. Vteetne tnntigen Wünsche werden den Kreuzer steis in der festen Zuversicht ge- [eiten, daß er überall, wo er auftritt, als treuer Diener seines Kaiser- lihen Herrn über die Wohlfahrt, Sicherheit und Ehre des Vater- landes wachen wird. Feldmarschall von Hindenburg.“

London, 1. August. (W. T. B.) „Daily News" meldet, daß der Aus\chuß für Krtegsersparnisse in Verbindung mit einflußreihen Persönlihßkeiten beabsichtige, eine Bewegung unter den reihen Klassen ins Leben zu rufen, daß die Leute sich zu gewissen Entbehrungen förmlih verpflihten. Dazu gehört der Verzicht auf eigene Automobile, den Besuch von Wirtshäusern, und

die modische Kleiduna, ebenso die Verpflichtung, die Kleider wirkli E

aufzutragen. Ein öffentliGer Aufruf wird bald erfolgen.

Madrid, 1. August. (W. T. B.) Dem „Lyon NRépublicatn“ wird aus Madrid gemeldet: Etn neues, von dem Ingenieur Salas erbautes Niesenluft\chiff wird demnäthst mit fünfzig Fahrgästen von Barcelona nach Madrid fliegen.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Veim Ausbleiben oder bei ver- späteter Lieferung einer Nummer wollen sich die VPostbezieher stets nur anu den Briefträger oder die zuständige Vestell-Post-

Eine

Kreuz“ gingen vom 1,

RDragoman E.

12, Gabenlifte

Nei der Sammelkasse des „„Zentralkomitees vom Roten Avril bis 30. Juni L915 folgende 4 50. U. V. M 26. —-O. P. «

, Artelsburg, # 2,10. 11 Anft. Negt. 167, 5, M 55. Ernst Sittmann, Pion 7 e 310. Gzmeinde Todtalüsingen A 3. Dr. Ziegler, Halensee “4 950. 3. April: Kreiskommunalkasse Solingen 36,40. Fricgebekleidungëamt M 50. Reimar Hobbing #& 500. Wlk meister Hach, Liebichau, 4 2. Deutscher Fleischerverband C0 n « 1000. Deutsce Kolonie Galaß A4 820. Pion. Bel. Tr. 20, 5. Armee, 10. Res. Div., M 373,22. ITI. Landw. Inst. Regt. 74 e 98. Offiziere d. 1/2. G. R. R. Æ 10,99. Magistrat Artern

50. 6. April: Deutsches Haus in Agra # 60. Frau

fie Beckmann #4 50. Landwehrmann aus Biesdorf M 9. Kommandantur Helgoland 4 33,85. Eisenb. Bau-Komp. 16, Deutsche Südarmez, ( 440. Prof. Kosnick # 20. Geschwister F U. B. 4 4. Flieger Brojatis 4 350. Lt. d. Res. Otto “%« 10. Lehrer Breder 46 5,20. K. A. M. Æ 5. 4. Ers. Nat. 2. Garde-Res. Regts. Æ 19,30. 7. ril: Res. San. &onmp 50. 25. Res. Komp., 4 147,90. 1. Kmp. Genesungs- M 100. Unbekannt M 2. Frau Louise Bul- Frau Lizzie Kramer, New York, M 20. Budin, ¿é 10. F. u. H. Wessel X 176,44. Gemeinschaft M 50. Deutsche Kolonie Galaß i. A. d. Herrn A. _Stwaefer, Galaß, a. Dt. Creditverein, W. 9, c 120. Kirchenkollekte in Klosters prs. 17 Fr. 17, Gâste und Angestellte der Pension Horlamben in Davos-Plaß e E 2 ( 10625. Küfer Eßlinger, Davos, Fr. 1,25, Ph. Hofmann N. N. Fr. 175 —= M 4,50 dur Kaiserl. Deutshes Konsulat \avos. 8. April: Gemeindevorsteher Haa, Grunewald, M 10. Offiziere d. 1/2. G. L. R. d. Pietsh M 7,70. Heinrich Köbler, Friedristr. 166, von einem Deutsh-Amerikaner 4 56,40. Röhrborn, Liebersce b. Belgern, Kr. Torgau, 4 20. Veber- ckuß ciner Militärvorstellung im Théâtre Royal, Dstende, dur Oskar Schott beim Stabe der 44. Ref. Div. M 7,79. Admiral ; D. von Eicfstedt, Kiel, 4 50. Offiziere d. 1/2. Garde-Resf. Negts. durh Pietsh M 8,15. Generalkonsulat Zürich 20 740. Gutsbesißer Oskar Berger #4 21,80. Geheimrat Kries M 29. Prof. Dr. Bruck Æ 21. 9. April: Rektor Kniepkamp, Cssen- Nellinghausen, M 259. Gerichtsassessor Dr. Friedberg durch tentralstelle für Auslandsdienst 4 300. Wilhelm Grube, Boras, Scweden, (X 25. Kaiserl. Deutsche Gesandtschaft Bern #4 90,75. Deutsce Kolonie Galaß, i. A. des Herrn Dragoman E. A. Schäfer, Galaß, M 60. Erben der Frau Dorothee Elis. Marie Wulff, geb. Witt, durch Generaldirektion d. Königl. Preuß. Mil.- Mitwen-Pensinosanstalt 4 24. Dr. Otto Prange #4 3000. F_C. Schulte, Cöln, 12. 10. April: Schüler Heinz Wiener M 5. Spende der Firma Pahlo Forremocha, Madrid, durch R. Auerbach 4 25. Unbekannt 4 10. Frau O, Schlieper, Zürich, M 2. Sühnebetrag vom Amtsgeriht in “Zieaenhals 4 39. 12 April: Rektor Draeger, Nauen, # 5. Evang. Veolks\cule, Boele i. W., M 3,50. 8. Armier. Batl. z. Zt. Biezun, Rußland, Post Lautenbura i. W., 4 4. Kreissculinspektor Ernst in Kosten M 2743. Gärtner Aug. Schulze, Baudah, 4 1. 13. Äpril: Mme. Wastyn Calembert, Roulers, 4 50. Dir. D. Werth, Potsdam, 4 330,10. N. N., Charlottenburg, M 10. Groschen- sammlung für unüberlegt gesprohenes „Adieu“ bei Graul, Stünkel u. Eisermann 1040. Thiele u. Buggish 4 100. Wilhelm Schulze, Sönebera, X 50. Kaiserl. Deutshes Konsulat San Sebastian X 330,19. 14. April: Gräfin von Platen, Dresden, M 3,80. Strafgelder des Offizierkasinos in Wonsocz A 3,20. Nictor Scbumacher, Neukölln, 4 60. Angestellte der Firma Theodor Hildebrandt u. Sohn 4 200. F. u. H. Wessel #4 153,40.

15. April: Vereinslazarett Bub A 9. Torpedoschießstand Sdwarbfkopff Sonderbura, #4 215,78. Julius Werner, Neu Salzbrunn, Æ 3. Verband der technischen Grubenbeamten in Gladbeck M 499,50. Etappen-Sanitätsdepot Plock M 15. Frau Zimmermann #4 20. 16. April: Jos. Amann, Hochsal, Baden, #4 5. Nowy, Briesen, Spreewald, # 10. R. A. ck4umlewiß i. Sa. ca. Kurowski M 20. Kassenverwaltung Ersaß- NAbteiluna 5. u. 6. Garde-Feld-Art. Reats., Jüterboa, 4 70,85. Gmwäld, Berlin, A 35,80. Fränkel, Berlin, 4 0,40. Littmann, Glaserdorf, Bez. Liegnik. 4 5,60. Herr Gräber M 929. Deutsbe Tageszeituna, Sammluna, Æ 552,20. Hedwig Wolff, Alt Baßdorf, 4 90,10. Kaiserl. Deutsches Konsulat Malmö M 62 50, Dasselbe M 12,50. Könial. Amtsgericht Saarbrücken

Boldt

Komp. Abt. Beverloo finashoben u.

„Eintracht

5 pad j L

6.

M 114,04. Frau Sievert, Ostenderstraße 1, 4 50. Franz Kac:lmacher, Hafenwächterstraße, Æ 2. Reinh. Derflein, Herms- dorf, M 5. 17. April: Gutsvorstand Grunewald-Forst M 2. Sparkassenrendant Bergener, Bomst, 4 50. 8. Armierunas-Bat. Biezum, Post Lankenburg, 4 4. Dr. med. Frik Wolff, Welereden a. Saar, M 1,35. Kricgsbekleidungsamt des Gardekorps Æ# 8,50. Sammelbücbsen aus dem Reichstag A 11,92. Verein Vorsteher des Bahnhofsabfertigungsdienstes, 5. Rate, A 222. G. A. Höamann, Stockholm, Æ 2,16. 19. April: F. U. Messel 4 196,32. Klub Deutscher Nasseaeflügelzüchter M 75. W. Müller u. Stieler A 5. Vaterl. Frauenverein Zempelburg 4 300. Recbnungsrat Knichenberg # 25. Ref. San. Komp. 50, Nef. Korps 25, Res. Div. M 105,75. Dieselbe 105,09. Gilgutfasse Stettiner Bahnhof A 5,60. F. C. Schulte, Cöln, 44 12. Deutscb-evang. luth. Synode von Missouri, Ohio, 4 220,06. 90. April: Feldzahnarzt E. Hildebrandt, Kriegslaz. Plock, M 7,65. 1 Komp. Genesunasabteilung 1, Beverloo, 4 100. Skaîtkasle der Offizi 1. Bai. 2. Garde Rat. M 12,45. Krieoerverein Duscbnick Neteranenverein Witten M 25. Beamte der Deutschen Kal. Amtsoeriht Tieaenbof #4 490,30, Kal. Amtsoeribt Heide M 47,94. 21. Avril: Zentralverband zur Be- kfämpfung der Sozialdemokratie 4 24,38. Frl. Berta Edle von Luschin- (bengreutb M 5. Ritterautspäcbter Albert Schmidt, Friedersdorf, ( 3. Güterfasse Schlesisker Bahnhof #4 47,30. Frau Cudell M 2. Herr Raubkfußk - 2%. Baron S. A. dur Deuts{be Bank {e 20. Gustav S(ablowsky, Bonanza, Æ 5. Frl. Florentine Ó Sizilien. „M 24 90. Skaterlös des Stabes III, L. 6

T H J l ODorrmann, Brolo, Süili :

Nor VTi

H D.

M, 49 40. ps UNeberscebank A 20,05.

Buß, Hagen i. W,, schen Kranfenan

Erfte Beilage

W. M 368. Betriebsverwaltung der allgemeinen ] chtsfalie Loß É 45,10. Kaijerlicher t 13320. 28. April: Oftfriesischer 2 acfangenenlaaer, Plaffenbura, M 4. - : tittelsbule A 195. «é 50. Alfred S / E 99. April: Leopold Mayer e Nadlaßmasse M 200._ Botschaft, A4 1000. Li asse d. Kreises He rg, Æ 10. 30 n M 2000. Paîtor ?

5

stalten, Düsseldorf, A 43,90. 6 V.

(Vor

Bercht u. Sohn efonjul s Palmas

Lci Faphun, Klopsteckstraße 8 \{ülerinnen M 50. Blatini, & einer Spielkasse, A 10. Vi j in Tilly Kugler A 20, Sammlung d oßen Generalstabes M 7240. 725, Schiedêmnann L vräfidium Lodz 5. [le für vater Friedri Hóose. Hofgürtler, Braunschweig, aiferlid Deutsches Generalkonsulat Amsterdam A 2892,90. vert 104 (Herr Kempinsfi) M 1,93. e 20. 3. Mai: Schule zu Zernsd Lünen, Æ 4. Königlicer Fechtmeister 2 ride, Troms9, [bert Schulze 30. Ferdinand # e 104. otte Hundt (Erlös eines Konzertes) Æ 156,50. Nummelsbura, X 2,95. Kaiserlid E 20.9.

F 1 Ion hot 1 ICTIL

Ai

712

t Laa C

L a L

uelle, Itordbaujen

Liv

Cammiung,

R,

O |

Q ch4 ap @

K D c

dieie gten é 2008. 5 ministerium Zentralnachweiseburecau lehnéfasse iemersdorf M 100,

Mdmiral z. D. von Eickstedt, Kiel, Arendsee, M 1005. Herren Fleck u. Nemscteid-Hasten, X 978,50. Franz Kaiserlich Deutsches Sarajewo Westberq M 125,78. 7. Mai:

ca. Kuhla Mt 1555. Josef Marinebaumeister

A 290. Gen a

M 2. Oberpostschaffne1

Ungçenannt M 40. Herr Posen, 4 30. Kgl. Preuß. Amtsgericht N: H. Linden, Neapel, M 100. 8. Mai: Scbloßhauptmann v. Plusfow- Altenburg M 20. Don Orlando Borromei, Loreto, 4 101,25. 10.VMat: Ungenannter Wohltäter aus „Le Locle“ M 22,72. Stab 19 des B zuges d. Cisenbahnbaukomp. 30 f 5,10. Kreissculinspektor Ernjt Kosten M 40,75. Ernst Walla, Berlin, M 3000. Oberst v. Diest M 133,05.

R odor «A CLLUi, A TanNNA S VTT Land

10. (

V. Bassum

ornckwen

A -11 - Ius

Wehrmann Wiechmann 4 —,30, Witwe Baum # 2. Gerichts- fasse Rybnik Æ 70,86. Frau Oertel 4 50. 11. Mai: Marinestabs- arzt Dr. Gugel M 18. Schiedsmann Prollius i. Sa. Paasch ca. Meyer M5. Frau Helene Heckmann, Wexstr. 22, M 8,05. Meyer, Hiddenseer Straße 13, M4 5. C. Holz, Cöln, Engelbertstr. 47, 4 20. Dr. Paul Michaelis A 45. Deutschnationaler Verein, Brünn, Æ 185. Arthur von Gwinner, Nauchstr. 1, A 1000. Rotes Kreuz, Genf, 4 9100. Frau Struwe u. Leclerk M 5. Neichsverband Deutscher Milchhändler- vereine A 460. Regimentéstab Res. Inf. Regt. 15, 2. Garde Nes. Div., 4 35. Kgl. Amtsgericht Bleicherode M (3,98. Prof. Adolf Fürth M 10. Deutscher Sprachverein, Landhaus Tameck, 18. 12. Mai: Dr. Jone Czetter von Czeteny, Budapest, #4 150. Deutscher Sprachbildungéverein, Madrid, M4 658,29. Ev. Bieler, Lindenau, M 25. Fr. Nagel, Stegliß, M 5. 2. Batt. Art. Reats. 58, 13, Div. VIL A. K. X 7,80. Scbolih, Mettau, Æ 4. F. B. M :

Justizrat Steinmann, Hagenow, Æ 20, Buß A 9. - Sagan, 5. Berthold Meyer, Breslau, Æ 5. Frau Þ

M 3. Pfarramt Hohenkirh M 35,75. R

FLENI Hobenkird, Æ 10. Fräulein Görke, Hochenkirb, Æ Z Á. Mießner, Stegliß, 4 3. Stadthauptkasse Braunschweig # 1000. Beckshe Buchdruckerei, Herborn, 4 59,80. Prof. Dr. Lennhoî! M 50. Fräulein Furle Æ 20. Ungenannt Æ 100. 14. Mai: Kämmereikasse Loslau # 185,85. Klein, Düsseldorf, A 100. Mobilmachunasaus\{uß v. N. K. Coburg 00. Sanitätskompagnie, Breslau, 4 5. F. Chrestiw M4 10. Provinzialverein v. N. K. fur Westpreußen 4 100. Pastor Matthisson, Zabakuk, 4 10. Frau Clara Weiß, Gräbendorf, 4 5. Kreiskommunalkasse Ratibor 4 300. Friß Gloria, Erfurt, 4 19. rta Rohr, Langguhle, 4 10. Lorenz Gradl, Waldsassen, 1. Musäus, Vetschau, #4 10. Herr Graeber M 20. Antonio Torres, Puerio Plata, 4 10. Frau Lutje Reichardt M 50. Spaniscbes Rotes Kreuz, Madrid, 4 2000. Ge- ridtsfasse Berlin-Mitte 4 130,18. A. Lebmann (Verkauf von Eicben- blättern) 4 1,20. Prof. Dr. A. Esde, Dresden, 4 40. pfarrer Triebel, Pankow, Æ 5. 15. Mai: Kal. Amtsgericht Warten- burg M 83,50. Kal. Amtsgericht Tuche 2,22. Deutsche Kolonie, Curitiba, 4 6000. Redaktion „Oberschles. Anzeiger“ A4 300. Fräulein Minna Brederek, Lichtenow, 4 100. Paul Liebeneichler, Ober Scbreiberhau, # 59. tralstelle Kreisaus\chusses für Krieasfürsorge in Zellerfeld 4 500. Auguste Daniel, Beuthen, M 9. Frau Nevierförster Heitmann, Kneese, M 4,90. Gustav Hayn #4 9. Militär- und Bauregistrator Balzer Æ 5. Korpsproviantamt VI. A. K. % 250 Fräulein von Bülow II1, Dobbertin, Æ 5. Frau Ge- heimrat Pyrkosh, Frankfurt a. O. M 5. Herr Buksch, Ertrag einer Mette, Æ 1. Hauptkasse der Victoriasammlung 4 30. Aritekt Otto Voelker A 5. Jenny Unger 4 20. 17. Mai: Herr Nito, Stockholm, M 25. Derselbe Æ 50. Prof. Guye, Genf, M 40. Trockenkartoffel-Verwertungs-Gesellscaft, Berlin, H 41,65. Ober- apotbeker Gidelberg, Kriegslazarett Sierpe, M 10. Reservelokomotiv- führer FleÆenstein, Mecheln, M4 20. Lokomotivheizer Theodor Schröder, Mecheln, X 20. Arbeité- und Landarmenhaus, Schweidniß, M 4824. Frau Wuppermann, Düsseldorf, 15. H. Born, Cöln am Rhein, M 10. Ortsfommandantur Krolawa-Wola 30. Warenverkaufs- stelle des Beamtenvereins Münster i. W Æ# 500. Frau Geheimrat Wellmer, Cobura, M 10. Stettiner Rektoren, Lehrerinnen und Lehrer

() naanto A:

= L _— T 7

I % 2 LTI

_— 1 2 IDECT=-

L

2 T

Cöln-Lindenthal, A 30 Pastor Vorbrodèi,

shen Staatsanzeiger.

1915.

E 1 D. i“ K ri

Gesandtschaft Bukarest Salaverry, Peru, 4 20. Kgl. Amtsa Kriegervereinêfasse Budsin # 90. - Pionier Eduard Fenske M 4. Frl.

Victoria Vers. A. G. 31. Mai: Eugen

Sustav Kaphun, 2

T c +41 ¿xurltentum

Anstalt Humboldt

Bahnhof Friedrichslr.) Dienstag, Abends 87 Uhr: Hannemanns Nachfolger. S chwank in drei Akten von Bernhard Buchbinder und Pordes-Milo.

Mittwoch und folgende Tage: Hanne- mauns Nachfolger.

anstalt wenden. Erst wenu Nacch- lieferung und Aufklärung nit in augemessener Frist erfolgen, wende

rten.) Sommergastspiel der Direktton Ham- | M 21. A. Fremerey tor Holländer. Dienstag, Aberds Flara | Dessau 10. Fr Thr: Der Sonneunvogel. Operette vei Akten und einem Nachspiel von 17 Okonkowski und Nudolph Schanzer. ck von Victor Holländer. :twoch und folgende Tage: Der

cnvogel.

#4 10,75. J. und A. Kistner, Davos-Plak. M 7. „Amol“, burg, M 10,35. Reservelazarett Lieanib A 19. i Aut taa Bert, Berlin, 4 300. Frau Konsul Flora Fränkel M 5000. man fich unter Angabe der bereits F D Mittlor S Sobn, dur& Nacrihten des Reicbémarineamtes Ener Ren DRLAE gu Mo é 7620,11 a 40 April: Francisco Asbert, Barcelona, X 1000. Expedition des „Reichs- uud Staats- D e! Poumf-brorverbend. Berlin. M 30 E tee R L U LL/-L F M LCTLLTi Mi ÁILLiilii, C & . f L ê S E E S9 rar cir wril, fingen M 20. Viktoria, Versickerunosoesellshaft, Berlin, D, j j 9199 05 Lr Saosor 5. Le e A0 Osf- Verantwortlicher Yiedakteur- , M 2122,05. Col. Sriefer 5, Dftkidoer, M 3,60, He Direktor Dr. T li aartner ŒErverding, Bückeburg, M —,89. H. Ptak, Aussig, M 4. ireftor Dr. Tyrol inCharlottenbura. 5j 9. L e b Berfauterin BiS 4 20, 2 Verlag der Expedition (1061) er Scerrer M 15. Herr Tbiele M 50. 2. AprilÈ®F. u. H. | Hambüurg, # 14. Direktor Dr Q ( E.

. V.: Mengering) in Berlin. M 192.02. Pastor Fürer. Grok-Nefsin, im Auftrage des Gefr. | ling # 15 19. Mai: Dr. Leo Arons, Brückenallee 3, M :

Dru der Norddeutshen Buchdruckerei und M1111; 4 in Flandern. M20. F. Mat, Friedenau, M 100. Deutses | Alfr. M. Goldschmidt X 1000. Pastor Fichter, Peterwiß Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32, M 6 N aen e 48 Oriéféitendatit RMaecwca & 10. | Kanonier Grala 4 11. L. Schürmann 4 5. Shiedsmann J. Sechs Beilagen Gppincen Æ 2.90. Reidéanzteicer M 1. Hof- | Jensen, Süderlugum, Komm.-Rak_ Klasina _DISesel i A b-siker Heinri Menoner „M 498. Kallpelz (Fmésbah, Koblenz, é 300, G. v M 3,05. Emma Gros. Hum fowze Be GLSZ, Mlivgos Hon 10 97 T Cs » “9 L A E 9 tatsmäßiger Lokomotivführer 350. E Deutschen Verlustlisten. M 10. 27. April: J. M. Beck, Herborn, X 84,80. Gustav atsmäßiger Lokomotivfuhrer 350,

Mittwoch und folgende Tage: Immer feste druff!

Lustispielhaus. (Friedri{straße 236.) Dienstag, Abends 8} Uhr: Herrschaft- licher Diener gesucht . . . Schwank in drei Akten von Gugen Burg und Louis Taufstein.

Mittwoch und folgende Tage: Serr- schaftlicher Diener gesucht .

Graf Noîstik,

é 4592,45. Rotes Schürmann M 200. Neustadt M 64 15.

A

M 20. 8. Jum:

s Dessau, 4 10. Fräulein Else von Oppeln-Bronikowski M 59. Hoffmann, Schöneberg, 4 9,50. Frau Heinr. Compes, D M 20. Leihte Munitionskolonne 1./1. G. Res. Feldart. Negt. i Otto Ernst, Ulm (Donau), 4 30. Fräulein Alma Scuster, Frank- furt a. M., 4 200. 18. Mai: G. Flaminius, Charlottenburg, « 10. Major Jordan, Saarbrücken, 5. J. G. Herberts, Ant- werpen, 4 437,80. Frau Major von Asten, Bremen, # 3. Harrier, Groß Reken, M 12. Direktor Fribsche, Leipzig, MÆ_ 34. Kaiserl. Deutsbes Konsulat, Triest, Æ 252,49, Lbert t

D -. Werth, Potsdam, M 170. (&

Deutsches Opernhaus. (Char- lottenburg, Bismarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Der VBettelstudent. Komische Oper in drei Akten von F. Z-U und N. Genée. Musik von Karl Millöcker.

Mittwoch und Freitag: Der Bettel- ftudent.

Donnerstag: Zum ersten Male: Hoff- manns Erzählungen.

Sonnabend: Hoffmauns Erzählungen.

E L E E A L P T P E E 57:2 EA T

Familieunachrichten,

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Geheimen Regierungsrat Kulscher ( Wobesde, Land- haus Altemühle). Etne Tochter: orn. Geheimen MNRegierungsrat Dr. Stapff (Berlin-Wilmersdorf).

singtheater. Dienstag, Abends r: Scine einzige Frau. Lustspiel + Akten von Julius Magnufsen. ttwoch und folgende Tage: Seiue ge Frau.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) Dicnstag, Abends 8 Uhr: Eine verflixte Annonce. (Durch die Zeitung.) Schwank in drei Akten von Richard Gorter.

m ; 30 ckck&wiß 4

97. burg i. B.,, M 9.

V

7