1915 / 183 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 05 Aug 1915 18:00:01 GMT) scan diff

“C:

ami ar _#= E Ä a A Dim P _—-

E i E T U L es + ZIRE þ: L:

T

E i ie et E r gs Di idi I L ESE

i Gta iO R R

C tre ea Q Lade

S

E i R R R o

A ait Ea C P.

j ü 4 y 1.14 ¿E A h F

Î

„en «etter E E S

Arti Fa ut

N g E E L R gn m

wi S:

amen n A d p A tain ian pr bro R O s E daes ge D r Ama R io R R ae ch RETEN

D mng - D Nt?

Der Krieg der Türkei gegen den Dreiverband.

Konstantinopel, 4. August. (W. T. B.) Das Haupt- quartier teilt mit: An der Kaukasusfront griffen unsere Truppen heftig die feindlihe Nachhut an,. die in den Stellungen in der Umgebung von Hamur östlih des Kilidj Güdigui den Rückzug der Hauptmacht zu decken versuhte. Wir jagten den Feind nach Norden und machten 150 Gefangene. Die Russen hatten über 500 Tote und 1000 Verwundete. Unsere verj olgenden Abteilungen beseßten Kara- filissa und die Umgegend nördlich von Hamur. An der Dardanellenfront am 3. August bei Ari Burni Schüßengrabenkämpse ohne Bedeutung. Unsere Artillerie zerstörte eine feindlihe Bombenwerferstellung auf unserem linken Flügel. Ein feindlicher Kreuzer beschoß wirkungslos Althi Tepe. Unsere Artillerie erwiderte das Feuer und traf dabei ein feindlihes Torpedoboot, das \sich sogleich ent- fernte. Ein feindliher Flieger warf eine Bombe auf das Hospital in Eznie südlich von Kumkale, durch die ein Ver- wundeter getödtet wurde. Am 3. August ließen ein Kreuzer und vier Torpedoboote über Sighadji Kliman südlih von Smyrna ein Flugzeug aufsteigen, das dort drei Bomben ab- warf, durh die eine Person getötet wurde. Die erwähnten Schiffe shleuderten über 200 Granaten auf den genannten ofjenen Ort, wodurch ein Haus zerstört wurde. Auf den übrigen Fronten nichts von Bedeutung.

Statiftik und Volkswirtschaft.

Entwicklung des Beshäftigungsgrades und Arbeitsmarktes in Eroß Berlin in der Zeit vom 17. bis 24. Juli 1915.

Nach der vergleißenden Darstellung des gewerblihen und in- duslriellen Beshäftigungcsgrades in Groß Be:lin am 17. und 24. Juli, die das Statistische Amt der Stadt Berlin veröffentlicht, hat in der Zeit zwischen diesen beiden Stichtagen die Gesamtzabl der ver- \icherungspflihtigen Mitglteder von 238 Krankenkassen Groß Berlins fich von 1 118 823 auf 1116 766, d. i. um 2057 oder 0,18%/o, vennindert. Während das männliche Geshlecht eine Abnatme um 4391 oder 0,82% aufweist, stieg die Zahl der weiblihen Ver- ficherungspflihtigen um 2334 oder 0,40%. Bei den 28 allge- meinen Ortskrankenkassen steht einem Weniger von 2236 oder 0,83 9/6 Männern ein 1336 oder 0,32 9/9 betragendes Mehr an yersiherungspflihtigen Frauen gegenüber. Bei der Berliner allge- metnen Ortskranfkenkafe insbesondere wird dec Nückgang um 96% oder 0,68 9/9 versiherungtpflihtige Männer durh die Zunahme um 957 alia: avs oder 0,41 %/9 beim weibliWen Geshlecht nahezu vollständig aué gegen.

Wenn bei den 207 gewerblich gegliederten Kranken- kassen sich tbei den Véännern wieder eine übrigens hier, wie auch bet den vorerwähnten Kassen, teilweise auf militärishe Einberufungen und das Na@lassen von Kriegsbedarf zurückzuführente Abnahme um 2159 Beschästigte oder 0,62 9/6 ergibt, jo seßt se s doch aus ver- hâltnismäßig nur geringen Beträgen in den einzelnen Gewerbegruvven zujammen. Dagegen ijt das für deren Gesamtheit fesizustellende Mehr von 1025 oder 0,67 9/6 Frauen haupts\ä@l:ch dur eine Gewerbegruppe, die Metall- und Maschnenindustrie, herbeigeführt, in der die Zahl der wetblihen Beschäftigten um 1322 oder 1,8496 gestiegen ist, owit übrigens die Abnahme bei den Männern mehr als genten ifi, fodaß sich für diese Gruype im ganzen ein Gewinn von 330 Be- icâstigten oder 0,16% ergibt. Eine gleichfalls dem weibliden Ge- iczleckt zu verdankende Steigerung der Zahl der versicherungspflichtigen Perjonen ist auch für die chemiihe Industrie festzustellen. Von den cine Abnahme aufwetsenden Gewerbegruppen seien das Baugewerbe um 268 Beschäftigte oder 2,16 9/9 und die Papier- und Lederindustrie um 207 oder 1,83%» erwähnt.

Die Zabl der bei 39 Fachverbänden der freien Gewerkschaften ermittelten Arbeitslosen sank in der Woche vom 19. bis zum 26. Juli von 3354 auf 3100, d. i. 254 oder 7,57 9/0, und zwar wesent- li unter dem Einfluß militärisWer Einberufungen, die insbesondere bei den je 78 betragenden Abnahmen der Zahlen der arbeits!osen Sastwirtégehilfen und Holzarbeiter wirksam waren. Bei den übrigen eacbverbänden handelt es sich durhweg nur um geringfügige Ver- anderungen.

9:ach dem Bericht des Verbandes märkisGer Arbeitsnackweise bielt fich în dec Woche vom 17. bis 24. Juli bei den berihtenden Öffentlihen Arbeitsnahweisen Groß Berlins die Zahl der *Bermittlungen für männlihes und weiblihes Personal auf der- selben Höhe wie in der Vorwohe. Die Zahl der ge- meldeten offenen Stellen verringerte \fich nur für männlihe Aubeit- jucherde eiwas und zwar vym 166. Bei diesen ging au die Zabl der Veueinshreibungen im Vergleich mit derjenigen der Vorwoche wieder um 736 zurück, während sie sich bei dem weiblihen Personal nur unwesentlich veränderte. Das Verhältnis zwischen dem Angebot der StellensuGerden und der Nachfrage nah Arheitskcäften stete ich in der Berichtswohe bet den öffentlihen Arbeii8nahweisen so, daß auf 100 offene Stellen für männlißes Personal 91,6 Stellen- oefude und für weibli®es 143 Stellen)ju@ente kamen. Während im allgemeinen die Gesamtlage ziemlich günstig blieb, sank der Beschästigung8grad etwas in einzelnen Beruf8zweigen, was wohl auf Fecitalietung von Kriegsaufträgen zurückzuführen ist. Im ganzen warden bei den berihtenden Großberlirer offentlißen Aibeit8nah- weijen in der männlichen Abteilung 3797 (in der Vorwoche 3855) und in der weiblichen Abteilung 2019 (2099) Vermittlungen erzielt. ür mönnliies Personal waren 4827 (4993) und für weiblihes 2581 (2593) offene Stelleng vorhanden. An neueinge)chriebenen Arbeit- O wurden 4422 (51598) Männer und 3690 (3765) Frauen gezählt.

(Weitere „Statistishe Nachrichten" \. i. d. Ersten Beilage.)

Wohÿlfahrtspflege.

Die „Nationalstiftung für die Hinterbliebenen der ¿m Kriege Gefallenen“ erläßt, um weitere Mittel zur Förderung hrer Bestrebungen zu erhalten, einen Aufruf zur Nagelung

b hervorgebracht werden.

von Wahrzcihen in allen Gauen Deutschlands. „Ein volles Kriegéjahr*, heißt es in dem Aufruf, „liegt binter urs, groß an Erfolgen, aber auch groß an \chmerzlihen Verlufen. Die „Nattonalstiftung für die Hinterbliebenen der im Kriege Gefallenen“ ist berufen, die geschlagenen Wunden zu heilen. Neiche Hilfe und Danketopfer hat die Gesam'heit unserer Volksgenossen bereits dargebracht. Noch aber dürfen wir in unserer Liebes- tätigkeit niht erlahmen; jeder Tag fordert neue Opfer. Um neue Quellen zu ershließen; laßt ,urs eherne Wabrzeichen in allen Gauen Deutschlands errichten, die zeugen sollen von den Heldentaten deutscher Männer, den gefallenen Helden zur Ehre, den Hinterbliebenen zum Trost und zur Unterstüßung, den Städtea und Gemeinden. zum Ruhm und der Jugend zur Nacheiferung !“

Die Kaiser-Wilßelm-Spende deutsher Frauen, die als Zeichen der Liebe und Anhänglichkeit zum Jahrestage des Kriegs- beginns Séiner Majestät dem Kaiser überreiht werden sollte, hat die vierte Million überschritten. Seine Majestät hat \sich mit lebbaster -Freude bereit erklärt, die Spende anzunehmen. Da Aller- böchftderselbe jedoch zurzeit durch die kriegerishen Greignifse voll- ständig in Anspruh genommen ift, hat Er Ihre Majestät die Katserin gebeten, die drei Damen des Havptaus\hufses, welhe die Huldigung angeregt und die Sammlung geleitet haben, zu empfangen, die Huldigungsf{rift mit der Spende entgegenzunehmen und Fhm als- dann zu übermitteln. Die Audienz bei Ihrer Majestät wird um die Mitte tieses Monats stattfinden.

Kunst und Wissenschaft.

Die Philosophishe Fakultät der Berliner Unti- versität hat den Geheimen Regierungsrat Dr. Wilhelm von Siemens an seinem 60. Geburtstage zu ihrem Ehrendoktor ernannt in Würdigung feiner großen Verdienste, die er dur stete Verbindung von Wifsershaft und Technik in der von ihm geleiteten Gesellshaft ebenso wie dur zahlreiche vor ibm angeregte Erfindungen um das Vaterland in Krieg und Frieden sich erworben habe.

Physik im Schütengraben. Unter dem Knattern der Ge- wehre, dem Zischen der Schrapnells und Granat-n, dem Donner der Kanonen bleibt vnsern Feldgrauen in den Schüyengräben, wie so mancher Feldpostbrief beweist, während des langen Steßungskrieges noch häufig Zeit zu nahdenkiihem Grübeln, ja zuwellen wird das Nachdenken durch Erscheinungen angeregt, die mit dem Geshüßz- und (Bewehrfeuer in unmittelbarem Zu‘ammenhange stehen, So ist es eine in den Schütengräben oft erörterte Frage, warum die feindlichen Gewehre beim Schießen zum Unterschied von den eignen einen zwet- maligen Kaall geben. Zunächst denkt man an ein Echo, das vielleicht den Schall zurückwirft; aber * man überzeugt ih bald, daß bei dem doppelten Knall der feindlihen G:s{chosse nicht wohl von einem Echo die Rede sein kann, daß man vielmehr zweimal in deutlihem Zeitabstande einen Knall hört, der von einem und dem- selten Schusse herrührt. Jedem, der es zum ersten Male hört, wird es auffallend ersheinen, daß cin Schuß zweimal einen Knall hervor- rufen soll, und zwar müssen diese beiden Knalle verschiedene Fort- Van Ege Gu eiten haber, denn bei gleiher Ausbreitungs- geshwindigkeit ter betreffenden Schallwellen würden sie unser Ohr zu gleicher Zeit erreiden und zeitlid zusammenfallen, also als ein Knall zu Gehör kommen. Die den Laien sehr befremdende Tatsache des doppelten Knalls bei Geschossen t den Physikern schon seit ziemli langer Zeit bekannt, thre rihtige Erklärung ift allerdings erst bor etwa 30 Jahren von dem Wtener Phbysikfer Ernst Ma ch gegeben worden, der im Jahre 1884 seine grundlegenden Versuche über Er- s{einungen an fliegenden Geschossen begonnen hat, die mit Hilfe der Photographie jedem in vollster Deutlichkeit vorgeführt werden können. Es zeigt sich da, daß ein mit großer Geshwindigkcit aus dem Lauf herausgeshleudertes Ges{hoß eine Stirn- oder Kopf- oder Bugwele mit \sch föhrt, die eine echte Luftverdich- tungswelle ist, wie jede gewöhnlige Schallwelle. Neben- bei sei bemerkt, daß diese Erkenntnis mit der unrichtigen Vorstellung aufgeräumt hat, wona in etner Wunde, die von einem Geschoß herrührt, bögartige Zerreißungen dur die mitgerissene Luft Bon solchen Explosionswirkungen mitge! issener Luft kann gar keine Nede sein, es handelt fi vie!mehr lediglich um Druckwirkungen des Geschofses selbst. Das Geschoß fliegt nun schneller durch den Naum, als die Kopfwellen sich bet normaler Fortpflanzungs- geshwindiakeit ausbreiten können, andernfalls kann fich cine Kopfwelle nit ausbilden, da {on die erste Verdichtung eine Schallwelle er- zevgt, die dem Geschoß voraneilt. Die Schaligeshwindigkeit beträgt 333 m in der Sekunde, und wenn das Geschoß cine geringere Ge- s{bwindigkeit hat, wie es bei den ersten Versuhen Machs im Jahre 1884 der Fall war, so eilt der erzeugte Schall dem Geschoß voraus. Da dieses aber bei den modernen Gewehren und Geshüßen durchweg eine erheblih größere Geshwindigkeit besigt, so fliegt das Geschoß der von der ausgestoßenen Luft erzeugten Schallwelle voraus und bildet siets von neuem eine Luftverdihtung an seinem vorderen Ende. Jedesma!, wenn ein Teil dieser Kopfwelle das Obr erreicht, wird dieses einen Knall vernehmen. Es wird also der ‘Anschein erweckt werden, als ob das Geschoß .den Knall mit fich führt. Der Knall der Pulvergase aber schreitet mit der ge- wöhnlichen Schallgeshwindigkeit fort und erreiht das Ohr daher später, ja zuweilen erhebli% sväter als der erste von der Kopfwelle berrührende Knall. Die Schallgeshwindigkeit von 333 m in der Sekunde durschreitet eine Entfernung von 1000 m in 3 Sekunden. Nehmen wir also an, daß ein Schuß aus 1000 m Gatfernung ab- gegeben wird, und daß das Geschoß eine fo große Anfangsgeschwindig- keit hat, daß es nah 2 Sekunden bei uns anlangt, fo werden wir nach 2 Sekunden auch den von der Kopfwelle herrührenden Knall vernehmen und dann nah einer weiteren- Sekunde erst den normalen von der Explosion der Pulvergase erzeugten. Ist dite Anfangs- geschwindigkeit des Seschosses noh größer und durhfliegt es etwa die Entfernung von 2000 m in 2 Sekunden, so wird der Schall des zweiten Knalls erst nach 6 Sekunden, also 4 Sekunden später zu unserem Ohr gelangen. Bei den modernen riefigen Kanonen, Pèörsern und Sch!ffsgesbützen werden noch größere Geschwindigkeiten erreiht, der zweite Knall daher erst nach noch längerer Zeit ver- nommen.

S

Theater. Lessingtheater.

Deuisches Ssinstlertheater.(Nürn- bergerfir. 70/71, gegenüber dem Zoologischen (Sarten.) Sommergastsviel der Direktion Victor Holländer. Freitag, Abends 84 Vhr: Der Sonneuvogel. Operette in zwzi Akten und einem Nachspviel von Georg Okonkowski und Nudolph Schanzer. PDèusik von Victor Holländer.

Sonnabend und folgende Tage: Der Souncuvogel.

einzige Frau.

feste druff!

Schillertheater. Charlottenburg. Freitag, Abends §8 Uhr: Alt-Seidel- bera. Schauspiel in fünf Akten von Wilhelm Meyer-Försier.

Sonnabend und folgende Tage: Alt- Seidelberg.

Taufstein.

Freitag,

8t Uhr: Seine einzige Frau. Lustspiel

in dret Akten von Julius Magnussen. Sonnabend und folgende Tage: Seine

Theater om Vollendorfplah. Freitag, Abends 84 Uhr: Jmmer feste dru! Vaterländishes Volksstück in vier Bildern von Hermann Haller und Willi Wel. Mußk von Walter Kolo.

Sonnabend vnd folgende Tage: Jmmer

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) | §1 Uhr: Freitag, Abends 84 Uhr: licher Diener gesucht . in drei Akten von Eugén Burg und Louts

Sonnabend und folgende Tage: Herr- schaftlihex Diener gesucht .

Deutsches Opernhaus. (Char- lottenburg, Bismarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Freitag, Abends 8 Uhr: Der Bettelstudent. Komische Oper in drei Akten von F. Zell und N. Genée. Musik von Kari Millôcter.

Sonnabend und Sonntag: Hoffmanns Erzählungen.

Abends Schönfeld.)

Verkehrswesen.

Posisendungen der in Shweden festgehalt, deutshen Heeres- und Marineangehörigen sind F die Sendungen der Kriegsgefangenen von allen Postgehüt, befreit. Auskunft über diese Personen erteilt das Högfkvari», personalbyrà Kungl. Krigsarkivet, Arvfurstens palats, €j, holm 2.

Postanweisungen im Verkehr mit den deutschen 1 anstalten in Russiïhch-Polen find auf Vordrucken für den 4 landsverfehr anzufertigen.

Verdingungen. (Die näheren Angaben über Verdingungen, die beim „Reis. y Staatsanzeiger“ ausliegen, können in den Wochentagen in hej Expedition während der Dienststunden von 9—3 Uhr eingesehen weis

Bulgarien.

13. September 1915, 10 Uhr Vormittags, im Gebäude Nationalversammlung in Sofia. Vergebung des Baues der (j, bahnlinien: 1) Radomir—Dubniga—Sorna—Djumaija fowie dey Zweigstrecke: Dubniza Bobow Dol, Gesamtlänge 901 kz 2) Pleven—Lovetsh, Gesamtlänge 52,9 km, und 3) Gabroy Sevlievo, Gesamtiänge 29,75 km. Sicherheitsleistung zu 1 741 Lewa, zu 2 320 000 Lewa und zu 3 160 000 Lewa. Die Lastenheÿ Pläne usw. zu diesen Ausschreibungen können zum Preise y 80 Goldfranfkfen von der „Direction Générale de’ Construction ¿ chemins de fer et des Ports ta Sofia, Rue Preslav Nr. 4 zogen werden.

Theater und Musik,

In der am heutigen Donnerstag im Deutschen D vernhay stattfindenden Erstaufführung von ODffenbahs Dper „Hoffmannz 6 zählungen“ werden folgende neu verpflichtete Vêitglieder vertre sein: die Damen Nückert (Olympia) und Blaha (Giulietta) so Beet NReisinger (Lindorf, Dapertutto, Mirakel); ferner sind beschäfti

err Laubenthal (Hoffmann), Herr Plaut (Andreas, Cochenille x} Herr Gerhart (Krespel), Fräulein Jüttner (Niklaus), Fräulein as (Antonia), Fräulein Gottlieb (Mutter). Die musikalische Letz hat der Kapellmeister Möricke, die Spielleitung der Dberregisy

Lagevpusch.

Mannigfaltiges. Berlin, 5. August 1915.

Liebesgaben für deutshe Kriegsgefan gene in Enz land fînd nah einer Mitteilung des Prisoners of War Informatin Bureau tn London vielfach infolge ungenügender Verpackung in s s{chlechtem Zustande an ihr Ziel gelangt, sodaß die Gegenstände v dorben oder zerbrochen den Mdrefsaten ausgehändigt werden mußt Es wird daher den Absendern von Ltebesgaben für deutshe Gefange in England empfohlen, tür möglichst sorgfältige Verpackung So zu tragen, am beiten die Gegensiände in Sadckleinwand oder ähnlid haltbare Stoffe einzunähen.

Im Plänterwalde bei Treptow ist, wie das Monatsblatt t „Brandenburgta* berichtet, auf Anregung des Stadirats a. D., G heimen Regierungsrats Friedel unlängst folgender dendrologts{ inte essante Versuch gémacht worden: Man hat drei hochstämmi Linden mit ihren Kronen zur Erde gebogen E dott f den Boden eingeschlagen. Sie trieben auch wtrfklicch an det Kronen Wurzeln und wurden nun über den alten Wur enden abgehauen, so daß jezt das Unterste buchstäblich j oberst gekehrt war. Sie trieben nun an den alten Wurzel Zweige und Blätter und wuchsen also „verkehrt“ weiter. Q hat sih am alten Wurzelende schon eine stattlicße Krone gebilde man erfennt zwischen den jungen Zroeigen noch deutlich die Ueber der alten Wurzel und sieht, wie der Stamm nach oben hin did wird. Bet dieser Gelegenheit \ei daran erinnert, daß auch an bt uralten Lindenallee bei der Bildergalerie in Sansfouci die U-cba lieferung haftet, sie bestehe aus „Verkehrtlinden“.

London, 5. August. (W. T. B.) Nach ekner Meldung „Reutercshen Bureaus" wurde gestern aus Anlaß des Jahrestages d Kriegsbeginns ein feierliher Bittgottesdienst in der St. Pauls Ee abzehalien. Der König und die Königin wart anwesend.

„Lloyds“ meldet, daß gestern der belgische Dampfer „Koo handel“ gesunken ist; neun Mann der Besaßung sind gerettet.

Paris, 4. August. (W. T, B.) Der „Temp8" meldet, daß! jeder Sißung des Kriegsgerichts Soldaten abgeurteilt werda die in angetrunkenem Zustande |chwere Verstöße gege die Disziplin begangen haben. Erst gestern wurde ein Sold der in betrunkenem Zustande einen Leutnant {wer beleidigt hatte, aht Jahren Zwangsarbeit verurteilt.

New York, 4. August. (W. T. B.) Laut Meldung de „Neuter]chen Bureaus“ brachen seecn in Erie (Pennsylyania) i folge einer Wasserhosfe die Dämme. Die Handels- un Wohnviertel der Stadt wurden überflutet. Das Wasst reiht bis zum zweiten Stock. Es zerstörte die Telephon- U Telegraphenverbindungen und s{chwemmte die Beleuchtungsanlagt weg. Die Fabrikea stellten die Arbeit ein. Die Zahl der To! wird auf 25 geschäßt, die der Obdachlosen auf 2000. Der Schadt geht in die Millionen.

Colon, 5. August. (W. T. B.) Nag etner Lloydsmeldun aus Colon fand ein starker Erdsturz am Kulebradurchstis statt. Verschiedene Dampfer wurden aufgehalten.

(Fortseßung des Amilichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.) l A

Thaliatheater. (Direktion : Kren und

Eine verflizte Annonce. Zeituna.) Schwank in drei Akten von Richard Gorter.

Sonnabend und folgende Tage: Eiur verflixte Annonce.

Münchhausen (Halle a. S.). Hrn Leutnant Schönau (Saarlouis). Gestorben: Hr. Professor Dr. Richat Kiepert (Berlin-Lichtei felde). F Forstmeister Marie Stüdemann v Ehrenstein, geb. Wende (Gnadenberd

Abends 8 Uhr:

Freitag, (Durch die

Montag: Der Vettelstudent.

Trianontheater. (Georgenstr., nahe Bahnhof Friedrichstr.) Freitag, Abends Haunemanus Nachfolger. &chwank in dret Akten von Bernhard Buchbinder und Pordes-Milo.

Sonnabend und folgende Tage: Hanne- manns Nachfolger. :

Sonntag, Nachmittags 3} Uhr: Die Waise aus Lowood.

Herrschaft- . . Schwank

Geboren:

R Ser E E b C f 2A L E S Br AI K Ì

Familiennachrichten.

Verlobt: Wendelgard Fretin von Eber. stein mit Hrn. Hauptmann Anton Frhrn von Rotenhan (Genshagen, Post Lud- wtgsfelde). i Hrn. Oberleutnant Ulri von Coler (Charlottenburg).

gierungsassessor Rembert Frhrn. von

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg Verlag der Expedition (J. V.: Mengering) in Berlin. Dru der Norddeutschen Buchdruckerei un! Frl. Gdith Manzel mit { Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32 Fünf Beilagen

sowie die 620. uud 621. Ausgabt der Deutscheu Verlustlisteu.

Ein Sohn: Hrn. NRe-

MVRandesleben, d.

zum Deutschen Reichsanzeiger und König

i 183. Amllicches.

Deutsches Reich. Personalveränderungen.

Königlih Preußische Armee.

Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen.

Großes Hauptquartier, 30. Juli. Zu Leutnants der Ne- (be befördert: die Difizieraspiranten: Brüninghaus (Siegen),

se '

s (Aadben), Hardt (Crefeld) im Nes. Feldart. N. Nr. 61 bl (1 Darmstadt), Clemens Feldar r. 61, Nr. 111, Kühne (Halberstadt), Rode (Nienburg a. d. Weser),

imons, (71 Berlin) im Res. Feldart. N. Nr. 63,

(Höchst) im Feldact. R.

Klemann, Kaifenberg, Lösener, Köhn, Jacobs l Cremer (L Düsseldorf), eimann (Hagen) im.Nes. Feldart. N. Nr. 13, Abegg (Straß- ura), Behrendt (IT Cassel), Neuerburg (Düsseldorf), Herrmann Mülhausen i. E.), d. Feldart. Regts. Nr. 51, Nödcker (Dutsburg), Narum (Neustadt), Henning (Offenburg), Beust (Straßburg), Feldart. Negts. Nr. 84, Knobloch (11 Ha::- nover), bei d. Art. Mun. Kol. 2 d. 10. Ers. Div., Jansen (Jülich) m Feldart. Nr. 112, Hauko hl (Enver), Butrxenuth (Minden), Hesse (Münster), Schaub, van Essen, Sgharrer (Wesel) n Res. Feldart. R. Nr. 13, Spalding, Klamroth, Heisterman, v. Nleperg (Bromberg), d. Feldart. Regts. Nr. 53, Steckel (I Königsberg), d. Feldart. Negts. Nr. 16, Thieme (Frankfurt a. O.) im Rej. Feldart. N. Nr. 68, Paucks ch Cottbus), Bruhmann (Kalau), Klin t\ch (Guben), vom Hofe, Pghner, Knorr (VI Berlin), Schneider, Karbe (Frankfurt . O.), Resimtus (Neustreliß), d. Feldart. Regts. Nr. 18, heimer (IT Hamburg) im Feldart. N. Nr. 107, Obrecht (Frei- urg), d. Fußart. Regts. Nr. 1, jeßt in d. 1. Battr. d. Negts. bei d. mee-Abi. Stranß, Seifert, d. Fußart. Regts. Nr. 16, jetzt in , Park-Komp. d. 11. Bats. Nes. Fußart. Regts. Nr. 16, Scham- erg, Kubne (Kalau) im I. Bat. 2. Garde-Fußart. Regts., Sorg Breslau), Schmid t (Friedrich), d. Fußart. Negts. Nr. 5, Fritsche / Berlin), d. Fußart. Negis. Nr. 10, jeßt im 11. Bat. d. Negts., iederstetn (1 Bchum) im Res. Fußart. N. Nr. 7, zugeteilt d. . Bat. Fußart. gv r. 10, Erdmann, Dettmann, Wen d- and, d. Fußart. Regts. Nr. 2, Trautmann (Heidelberg), d. ußart. Negts. Nr. 14, jeßt im I. Bat. Nef. Fußart. Negts. Ne. 14, Möller (Altona), d. Fußart. Negts. Nr. 20, jeßt im 1. Bat. Kes. ußart. Regts. Nr. 20, Bröse, Schmidt (Jultus), d. Pion. Bats. r. 10, jeßt in d. 4. Feld-Komp. d. 11. Pion. Bats. Nr. 10, öórig (1 Bremen) in d. Pion. Komp. 108 d. 54. Inf. iv, Creußfeld (Wismar) tn d. Wes. Pion. Komp. 83, jpintig (Stettin) in d. leihten Minenwerfer-Abt. 218, b. Res. ion. B. Nr. 40, Klute (Duisburg) in d. mittleren Véinenwerfer- ht. 7, zugeteilt d. Res. Pion. B. Nr. 34, Langer (Cüstrin), pahnrow, Renz im Pion. R. Nr. 31, Bausinger (Nastatt), Pion. Bats, Nr. 5, jeßt in d. Pton. Komp. 103 h. X1V, Res. 011ps, Kalt \ch, Eikermann, d. Pion. Vats. Nr. 7, Schmidt allea. S.), Bedau (11 Cöln), Lange, Neichardt, Salomon, ordes (Magdeburg), Wolff (Asgersleben), Krümmel (Stendal), halter (Dortmund), d. Pion. Bats, Nr. 4, Schulte (1 Efsen), Pion. Bats. Nr. 7, jeßt im Nes. Scheinwerferzug 25 b. XXV. Re]). prps, Neis (II Bol d. ion, Bats. Nr. 14, jeßt im Res. Schein- ferzug 14 b. X1V. Res. Korps, Pantke (Rybnik), d. Pion. Bats. . v, jet in d. mittleren Minenwexrfer-Abt. 161, v. John (11 Han- her) in d, Pton. Komp. 185, Stein (1 Altona), d. Pion. Bats. 9, Pietsh, Quadbeck, Rosenberg, d. Pion. Bats. Nr. 9, uts che (Hildesheim), d. Eisenb. Reats. Nr. 2, jeßt in d. Eisenb. u-Komp. 15, Scherl, d. Eisenb. E Nr. 1, jeßt. i. Ers. B. Regts, Kraus (Münster), d. Eisenb. Regts. Nr. 2, jeßt in d. t, Etsenb. Bau-Komp. 2, Jänicke (1V Berlin), d. Eisenb. Negts. . 1, jeßt im Erf. B. d. Negts., Adam, d. Eisenb. Regts. Nr. 2, t in d. Eisenb. Bau-Komp. 10, Engelbert (Duisburg), d. Eisenb. gts. Nr. 3, jeßt in d. Res. Eisenb. Bau-Komp. 15, Westerhoff agen), d. Gisenb. Reals. Nr. 1, jezt in d. Res. Eisenb. Bau- ny. 21, Wieting (Coesfeld), d. Flieger-Bats. Nr. 1, jeßt in d. dflieger-Abt. 33, Osterburg (Gotha) in d. Feldflieger-Abt. 61 X, Ref. Korps, v. Schierstädt, d. Flieger-Bats. Nr. 1, jegt d. Feldflteger-Abt. 11 b. 1X. A. K, iehweger in d. Fejt. as. Gew. Abt. 4 b, Landw. Inf. R. Nr. 99, Meyer (Ludwig) endsburg) bei d. Etapyp. Fubrp. Kol. 13 d. 6. Armee, Ja ffe Y Berlin), d. Garde-Train-Abt., jeßt bet d. Mag. Fuhrp. Kol. 4 Il) d. 2. Armee, Fichter, Puntiny, chmidt bei d. ael 116 d. 115. Inf. Div.,, Hollstein bei d. Feldbäeret- Kol. Garde-Ers. Div., Ht lker (Detmold) bei d. Nes. Prov. Kol. 12 IV. Res. Korps, Bunge, d. Train-Abt. Nr. . 6, jet in San. Komp. 3 d. VI. A. K., Hoppe (Kiel), d. Train-Abt. 10, jeßt bet d. Res. Fuhrp. Kol. 108 d. XXXX. Nes. Korps, der (Deutsh-Eylau) in d. San. Komp. 105, Bese cke (Neu- densleben) bet der Prov. Kol. 1 d. 52. Inf. Div., Vogel bet v. Fuhrp. Kol. 34, T oelle bei d. Ref. Fuhrp. Kol. 35, Donath d, Res. Fuhry. Kol. 36, leßtere 4 d. Train-Abt. Nr. 14, ebes (Burg), d. Train-Abt. Nr. 4, jevt im Landro. Inf. N. 27, Overesch (Münster), d. Tratn-Abt. Nr. 10, jetzt bei d. Nes. }th. Kol. 28 X, Schme hl (Bielefeld) im Nes. Inf. N. Nr. 57, ißner (Bromberg), d. Train-Abt. Nr. 2, jeßt b. Inf. N. Nr. 14, ller (Otto), Bohbnhorst (1 Braunschweig), Degen (Osna- t) bei d. Fe pbetel-Kol. d. 10. Ers. Div., Andres (Marien- )), d. Train-Abt. Nr. 1, jeyt bei d. leiten Mun: Kol. d. 11. Bats. |: Fußart. Regts. Nr. 1. im Leutnant d. Res. d. Kür. Negts. Nr. 3 befördert: Shulzen, Fähnr. im Kür. N. Nr. 3. Zu Leutnants d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. befördert: die Offizier- anten: Albers (I Hamburg) im Inf. R. Nr. 84, Hampe, lut, Wallenberg (1V Berlin) im I1. Landst. Inf. B. Pots- , Geyer (Weimar) im Nes. Inf. R. Nr. 94, Scholz Berlin), Groth (IlI S R im Landw. Inf. N. Nr. 72, the (Krossen) im Landw. Inf. N. Nr. 99, Baron (Olden- ), Oppermann (Berlin) im Res. Inf. N. Nr. 212, Koch, did (11 Berlin) im Res. Inf. R. Nr. 20, Müller (Braun, eig) im Landw. Inf. R. Nr. 78, Hesselmann (Coesfeld) im Inf. R. Nr. 16, Schellenberg (Aschersleben) bei d. Straßen- Komp. 19 d. Armee-Abt. Stranß, Nicolai (1 Darmstadt), ütmann (IT Darmstadt), ans (Gießen) im Landw. R. Nr. 116, Grosser (1 Berlin), Spyra (Görliß) im Res. R. Nr. 7, S@loot (Solingen) im Brig. Ers. B. 80, hlers (Gera) im Res. Inf. R. Nr. 32, Hauswald (Halle ), Kirmse (Altenburg) im Landw. Inf. B. Altenburg, s (Rheydt) im Landw. Inf. R. Nr. 25, Pawlik (Gleiwitz) Df. N. Nr. 22, Friedri (Burg) im Inf. R. Nr. 26, Peust tin) im Inf. N. Seherr-Thoß bei d. 5. Erf. Brig., G üt]chow d) im Nes. Inf. R. Nr. 37, Boehnish (Schweidniß) im Y i. Nr. 38, Kimmel (Wiesbaden) im Inf. N. Nr. 17, Lemm hlau) im Landw. Inf. R. Nr. 38, Nürmberger (11 Berlin) andt. Inf. B. 11 Cottbus, Andt (Il Essen), Spitßa (Mül. 9. d. Ruhr) im Landw. Brig. Ers. B. 27, Junge (1 Bremen)

andw. Brig. Erf. B. 33, Gray, Abelt (Saarbrücken) im ¡ Feldart.

ritte Q lage

Berlin, Donnerstag, den 5. August

I. Landst. Inf. B. Saarbrücken, Jürgensen (Reandsbur im Nes Inf. N. Nr. 31, Adler, Trimvop, Haselhbofer, an) n E (1 Essen) im Landw. ÎInf. R. Nr. 53, Dreßler (Hamburg) im Inf. N. Nr. 146, Kellermann (Geldern), Dtiebolder (Cleve), Friedrich (Frankfurt a M.) im Landw. uf. N; Mr. 65; Horstmann (Münster), “Pritzkow (Gelsenkir&en) im Inf. R. Nr. 55, Sulz (Karl) (Stendal), Strack, Müller (Karl) (Magdeburg) im Ref. Inf. N. Nr. 26, Hildebrandt (Bernburg) im Inf. R. Nr. 165, Grunwald, Korfawe (Schweidnitz) im Nef. Inf. N. Nr. 11, v. Bremer (Hamburg) im Inf.-R. Pagenstecher bet d. 5. Erf. Brig., Heß, Kolb (Mannheim) im Landw. Inf. R. Nr. 40, Lübben (Il Berlin) im Res. Inf. R. Nr. 55, S@Snabel (Kurt) (Magdeburg) im Ref. Inf. N. Nr. 26, Amendt (Worms) im Ves, Inf. R. Nr. 118, Herrmann (1 Dar stadt), im Landft. Inf. B. Pfungstadt, Eblert (1 Bremen), Pro zen (Pr. Stargard) im Res. Inf. R. Nr. 5, Korinthenberg (Neuß) im Inf. N. Nr. 69, Unger -(Leanep) im Ref. Inf. R. Nr. 57, Ziegler (Karlsrube), Sattler (Mannheim) im Mes. Juf. R. Nr. 109, Zank, Kriegeskorte (Frankfurt a. O.), Augustin (1 Berlin) im Landw. Inf. R. Nr. 8, Pape (111 Berlin) im 17. Ers. B. Landw. Inf. Negts. Nr. 8, Büchler (I Franffurt a. M.) im Lant{t. Jrf. B. V Darmstadt, Schrepper, Nitter, Specht, Feldmann (1 Efsen), Heinen (Wesel) im Landw. Inf. R. Nr. 53, Gutmann (Straßburg), e rge (1 Cöln) im Landw. Inf. N. Nr. 65, Kalcher (Inster- burg im Inf. N. Nr. 151, Alsleben (Dessau) tim Ref. Inf. N. Nr. 36, Michelsen (1 Cöln) im Res. Inf. N. Nr. 69, Gagewsßfki (Hobenfalza) im Inf. N. Nr. 140, Aeckerle (Geldern) im Ref. Inf. N. Nr. 220, Scheer (Cottbus) im Armier. Bat. 71, Klauer (Pforzheim) im Arwier. Bat. 64, Thiedt (Schwerin), Jahn (Wismar), Nust, Frehse, Buntrock im Gren. R. Nr. 89, Deyme (Braunsberg) im Inf. R. Nr. 41, Zillmer (1l[ Berlin) bei d. mob. Bahnh. Komdtr. 9 V1, Strotink (Lingen), Giers (11 Braunschweig) im Juf. N. Nr. 164.

Zu Leutnan1s d. Landw. Jnf. 2. Aufgeb. befördert: die Offizier- aspiranten: Albrecht (Nosiok) im Ret, Tus, N Mo Boschulte (Elberfeld) im Armier. Bat. 67, Blickle (l Berlin) im Armier. Bat. 23, Flume (Lübeck) im Gren. N. Nr. 89, Anderson (Königsberg) tm Armier. Bat. 6, Thorun (T Könia8- berg) im Inf. R. Nr. 41, Weißgerber (1 Cöln), Boode (1 Düsseldorf) im Armier. Bat. 4, Erkenzweig (l Hannover) im Füs. N. Nr. 73, Gregor (I Hamburg) im Landw. Inf. N. Nr. 46, Ulrich (I Cöln) im Nes. Inf. N. Nr. 65, Zolland (I[I Berlin) bet d. Gtapp. Insp. 2, Gebhart (Anklam) im Mes. Inf. N. Nr. 213, Hollje (1 Berlin), Nôttger (Potsdam), Nahmagder (11 Berlin) im Nes. Inf. N. Nr. 20, Plo h (l Darmstadt) im Landst. Inf. B. Pfungstadt, Köhler (Heidelberg) im Nes Inf: N: Nr: 110. Kueßner (Calau) im Res. Inf. R. Nr. 56, Zitlaff (Magde- burg) im Landw. Inf. B. Bernburg, Schumann (Neuß) im Landw. Inf. R. Nr. 5, Keßal (T Hamburg) im Lindrv. Inf. R. Nr. 31, Hover (Rheydt) im All. Landsturm- Inf. B. Bonn, Witt (Il Altona), im Landw. íInf. R. Nr. 75, Paluka (München) im Bat. Nordost b. Korps Dickhutb, Henkel (Caffel) im Landw. Erf. Inf. N. Nr. 3 Braune (Bielefeld) im Landw. Brig. Ers. B. 27, Voigt (1 Bremen) im Landst. Jaf. B. IV Mey, vtettebrock (Siegen) im Erf. B. Landw. Inf. Negts. Nr. 30, Wald (1 Trier), Müller (Hermann) (1 Cöln) im Landw. Inf. R. Nr. 68, Met (1 Bremen) im Landw. Fn}. N. Nr. 593, Pollmann (Lennep) im Landw. Funf. N. Nr, 55, Haase (Halle a. S.) im Landw. Inf. N. Nr. 27, Westphal, Priddat ( ant) im Landst: Inf. B. San 117, Teudt (Bonn), Scheidt (Rieydt) im 11. mob. Landst. Inf. B. Koblen, Eder (Nafstait) im Landw. Inf. N. Nr. 40, Greiner (Halberstadt) im Nes. Inf. N. Nr. 26, Büscher (Coesfeld) im Inf. N. Nr. 13, Lahr (Worms) im Nef. Inf. Nr. 118, Meif sner f Köntgsberg) im Landst. Fnf. B. Insterburg 11, Schmidt (Wilbelm) (Geldern) im Res. Înf. N. Nr. 39, Lan a (Schwerin) im Erf. N. Königsberg 11, Weiß (Flens- burg) im 11. Landst. Inf. B. Flensburg. 3

Zum Lt. d. Landw. 1, Aufgeb. der Mas. Gew. Tr. befördert : Adol1phi (Konitz), Offiz. Aspirant in d. Masch. Gew. Abt. d. Nes. Jäg. Bats. Nr. 10.

_Zu Leutnan13 d. Landw. Kay. 1. Aufgeb. befördert: die Offizteraspiranten: Peters (Stralsund), Gahn (Neustreliß) im Ulan. R. Nr. 9, Lenisen (Deuß), Schwietke (Düsseldorf) im Schweren Nes. Neiter-N. Nr. 2, Waldmann (V Berlin) b. Nef. Div. Brükentrain 86, Brunckow, Gaertner (11 Hamburg) im Landw. Kav. N. d. 1. Landw. Div., Vespermann (Hildesheim) im Brig. Ers. B. d. 39. Inf. Brig.,, Seeber van der Floe in d. 1. Landst. Esk.-d. X1V. A. K.

_Zu Leutnants d. Landw. Kay. 2. Aufgeb. befördert: die Offizierasptranten: Garbade (Schwerin) im Jäg. R. z. Pf. Nr. 13, M eyer (Alex) (Stettin) bei d. Mag- Fuhtp. Kol. 12 d. 4. Armee, Deißner (Bitterfeld) bei d. Res. Fubry. Kol. 72 d. XX111. Res. Korps, Weihmann (Soest) in d. Mun. Kol. Att. d. 1. Bats. Fußart. Negts. Nr. 14.

Zu Lts. d. Landw. Feldart. 1. Aufgeb. befördert: die Offizier- cspiranten: Hoffmann (1 Hamburg) im Feldart. R. Nr. 45, Weis (Küstrin) im Res. Feldart. N. Nr. 68, Harrje (Schleäwig) bet d. leiten Landw. Art. Mun. Kol. d. 1. Ers. Abt. Feldart. Negts. Nr. 41, Eggert (Il Hamburg) bei d. Nes. Art. Mun. Kol. 58 d. VIII. Res. Korps, Steudemann (Mannheim) in d. 5. überplan- mäß. Battr. Fußart. Regts. Nr. 14, Sh mu ck (Coesfeld) im Felidart. N. Nr. 22, Loh meyer (11 Hamburg) im Res. Feldart. N. Nr. 17, Kyll (1 Cöln) in d. Ers. Abt. Feldart. Regts. Nr. 59, Prill (Neuhaldensleben) im Vnf. Regt. Nr. 184, Randow (Stettin) bei der Art. Mun. ‘Kol. 1 d. 10. Landw. Div., Schimmelpfeng (Hersfeld) in d. Ers. Abt. Feldart. Regts. Nr. 47, Strunck (Landsberg a. W.) im Feldart. R. Nr. 225, Burmeister (Wismar) bei d. l-ihten Mun. Kol. 1, Wanke (1l Hamburg), Scchleusener (Schwerin), Siebold (Bremen) bei d. leißten Mun. Kol. 2, d. Nef. Feldart. Regts. Nr. 66, Jann (1 Frankfurt a. M.) in d. Fußart. Mun. Kol. d. 7. Battr. Fußart. Regts. Nr. 7, Gre il (Glogau) in d. Erf. Abt. Feldart. Regts. Nr. 56, Waldrich (Siegen) in d. 1. Ers. Abt. Feldart. Negts. Nr. 27, Str |cker (VI Berlin) bei d. 1. Art. Mun. Kol. d. 113. Inf. Div., Fils (VI Berlin) im Feldart. R. Nr. 18, Döôninghaus (11 Hamburg), Da merow (Spandau) im Feldart. N. Nr. 107.

Zu Lts. d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb. befördert: die Offüter- aspiranten: Härle (Koblenz) im N-\. Feldart. N. Nr. 15, Lang- hans (Wesel) im Feldart. R. Nr. 43, Spei h (Magdeburg) bei d. Mun. Kol. Abt. d. 11. Bats. Fußart. Negts. Nr. 4, Prager (Dl Berlin) bei d. 1. Art. Mun. Kol. d. 115. Inf. Div., Boy Bartenstein) bei d. Fußart. Mun. Kol. 1 d. 10. Landw. Div., v. Lossau (Saarbrücken) im Luftschiffer-Bat. Brüssel, Hallens{ut- Komdo., Schmidt-Knag, Emrich (Il Frankfurt a. M.), de Barvy (1 Frankfurt a. M.) in d. Mun. Kol. Abt. d. Il. Bats. Fußart. Negts. Nr. 7, Kuppenheim (Pforzheim) im Feldart. N. Nr. 22, Binz (Karlsruhe) bei d. Res. Art. Mun. Kol. 41, Bier- mann (Koblenz) im Nes. Feldart. N. Nr. 16, Vogel, Voller (VI Berlin) im Armier. Bat. 39, Schröder (Stettin) im Nef. Xeldart. R. Nr. 22, Stôöckmann (Bromberg), v Wiecki im N. Nr. 233, Keudel (Gießen) bei d. Mun. Kol. d.

lih Preußischen Staatsanzeiger.

1995.

121. Inf. Div., Salé (Pforzheim) bei d. (F) Mun. Kol. d. 113. Inf. Div., Paulus (V1 Berlin) im Armier. Bat. 39, Ganßter, Schröder (VI Berlin) im Nes. Feldart. N. Nr. 68, Tietze (11 Bres9lau) in d. Landw. Feldart. Abt. d. 4. Landw. Div.

Zu Lts. d. Landw. Fußart. 1. Aufgeb. befördert: die Offizier- aspiranten: Wilbert (Bonn) im I11. Bat. Fußart. Regts. Nr. 7, Blau (Geldern) im Res. Fußart. B. 23, Körber in d. Park- Komp. d. Landw. Fußart. Bats. 16, Bunz in d. Park-Komp. d. I. Bats. Nes. Fußart. Regts. Nr. 13, Nabitz (1 Königsberg) im Nes. Fußart. N. Nr. 1.

Zum Lt. d. Landw. Fußart. 2. Aufgeb: befördert: Trümmel (Koblenz), Offiz. Aspirant in d. Mun. Kol. Abt. d. 11. Bats. Fußart. Negts. Nr. 7.

_ Zu Ls. d. Landw.. Pioniere 1. Aufgeb. befördert : die Offizter- asptranten: Krebs (Forbach) bei d. {weren Minenwerfzr-Abt. 37 d. VIIL. Res. Korps, van Geisten (I1 Cöln) im Rel]. Schein- werferzug 14 b. XIV. Ref. Korps.

_ Zu Ls. d. Landw. Pioniere 2. Aufgeb. befördert; die Offizier- aspiranten: Boecker (Hagen) im Res. Pion. B. Nr. 34, Hopf, Schäfer (Dortmund) im 1. Pion. B. Nr. 4. i

__ Zu Lts. d. Landw. 1. Aufgeb. d. Eijenb. Tr. befördert: die O'ffizieraspiranten: Schraeder (Mannheim) bei d. Fest. Eisenb. Betriebs-Abt. 1, Jacoby (Belgard) bei d. Straßenbau-Kompy. 29 d. Armee-Abt. Strany, Oehler (1 Dortmund) in d. Eisenb. Baus- Komp. 10.

___ Zu Lts. d. Landw. 2. Aufgeb. d. Eisenb. Tr. befördert: die Dsiztera]piranten: Quitmann (l Dortmund) bei d. Unterwasser- \chneide-Abt. 2 d. Eienb. Tr., Hüfner (Gera) in d. Fest. Eisenb. Betriebs, Abt. 2 d. Mil. Eisenb. Dir. 1, Erasmus (Gera) in d. Fest. Cisenb. Bau-Komp. 5.

_ Zum Lt. d. Landw. 1. Aufgeb. d. Luftschiffer-Tr. befördert: Liebenam (Sondershausen), Offiz. Aspirant im Fest. Luftichiffer- Trupy 15 bei d. Armee-Abt. Strantz. i

_ Zu Leutnants d. Landw. Trains 1. Aufgeb. befördert : die aspiranten: Mautner (1V Berlin) bei d. Prov. Kol. 2 d. 117. Juf. Div., Seidler (Naumburg a. S.) im Res. Inf. R. Nr. 66, Ankum (Frankfurt a. O.) bet d. Nes. Fuhry. Kol. 103 des XAXXR, Nes. Korps, Brill (11 Cassel) bei d. Fuhry. Kol. 3 der 10. Ers. Div, Gagelmann (Stendal) bei d. Prov. Kol. 201 d. Alpenkorps. /

_ Zu Ls. d. Landw. Trains 2. Aufgeb. befördert: die Offizter aspiranten: Verweyen (Nhevdt) in d. Train-Ers. Abt. Nr. 8 und lomdt. zur Etapp. Komdtr. 2/X[11, Düskow (1V Berlin) bei d. &Fuhrp. Kol. 1 d. 1. A. K, Wahl (Wrrach) bei d. Tragetier-Ver- pflegungs-Kol. 7 d. Albenkorps, Falk (Mainz) bei d. Fußart. Mun. Kol. 2, Knell (Worms) bei d. Fußart. Mun. Kol. 6,

XX1I. A. K., zugeteilt d. XXXX. Res. Korps, Boeters burg a. S.) in d. Res. Fuhrp. Kol. 106 d. XXXX. Ref. St übner (Frankfurt a. O.) in d. Mag. Fuhrp. Kol. 141 Armee- Abt. Strant. :

_ BZugeteilt: Bendiren (Flensburg), U. d. Res., früber im Landw. Inf. N. Nr. 13, jeßt im Inf. R. Nr. 57, d. Res. Offizteren leßtgenannten Negts.

Zu Leutnants ernannt: die Feldwebelleutnants: Symanzik (Duisburg), Samol (Beuthen i. Ob. S{le!.) im Res. Inf. N. Nr. 51, Zimmermann (Allerstein) im Landw. Inf. N. Nr. 76, Pieper (II Hamburg) im Laydw. Inf. N. Nr. 75, Pifke (Dels) im Landw. Inf. R. Nr. 38, Gerhardt (1 Trier) im Landw. Inf. N. Nr. 99, Witt (Tilfit) im Landw. Inf. R. Nr. 33, Karth (Hobevsatza), Wilde (Bromberg) im Inf. R. Nr. 140, Pietsch (11 Vexlin) im Armier. B. 39, d. Landw. Inf. 1. Aufgeb., Fuhrmann (Magdeburg), Bethmann (Altenburg) im Landst. Inf. B. 11 Halberstadt, Fiedler, Purrucker (Danzig) im Landst. Inf. B. Neufahrwasser, Kolbe (Esser) im Lantst. B. 1 Cffen, Alten- Burg (Hohenjalza) im Bat. Nordwest (v. Massow) b. Korps Dickhuth, Haese (Tilsit) im Landst. Inf. B. Tilsit 111, Körle (Cassel), Liebehenz (Hersfeld), Schösdel (Weimar)" im Armier. Bat. 113, Schanze (Barmen) im Res. Inf. 9. Nr. 39, ster (1 Berlin) im Nes. Inf. R. Nr. 201, No1en (Duisbu1g) im Inf. R. Nr. 60, Zademack (111 Berlin) b. Gouv. Namur, Grunz (11 Caffel) im Inf. N. Nr. 32, d. Landw. Inf. 2. Aufgeb., Ho hberg (Lauban) in d. 1. Landst. Esk. d. V. A. ÑN., d. Landw. Kav. 2. Aufgeb., Hübner im Feldart. N. Nr. 69, Thielo (11 Hambuxg) im Ne). Feldart. R. Nr. 46, d. Landw. Feldart. 1. Ausgeb.,, Hint (11 Hamburg) im Feldart. R. Nr. 60, Lynen (Aachen) im Landst. Inf. B. Aachen, Feger (Nastatt) b. Balion- Abwehr-Komdo., zugeteilt d. Landst. Inf. B. Gelsenkirhen, d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb.,, Emert in d. Park-Komp. d. Landw. Fußart. Bats. 16, d. Landw. Fußart. 2. Aufgeb. Gramberg (Danzig) bet d. Flieger: Ers. Abt. 2, d. Landw. 2. Aufgeb. d. Flieger truppen, Brunck ([l11 Berlin) -bei d. Res. Fuhrp. Kol. 103 d. XXXX. Nes. Korps, d. Landw, Trains 2. Aufgeb.

Angestellt: die Leutnants ter Nejerve: Heinrichs d. Köntgs- Inf. Negts. Nr. 145 (Necklinghausen), als U. mit Patent vom 4. August 1914 in diesem Negt.,, Kampffmeyer (V Berlin), jetzt im Pion. R. Nr. 31, unter Belassung in seiner Feldstelle als U. mit Patent vom 24. Dezember 1912 im Garde-Pion. B.

Zu Leutnants, vorläufig ohne Patent, beförtert: die Fähnriche : Niemeyer, Hugues, Stubenrauch, Nissen (Hans) im Juf. N. Nr. 84, v. Wedelstaedt, Weise, Maerdcker im Füs. N. Nr. 39, Schaper, Consbruch, Voltmer, Laut, Lauer Lemiòre, Klein, Justus im Füs. R. Nr. 73, Erxner, Ftebi Lorenz, Nadwan im Inf. I. Nr. 22, Guthoff im Inf. N. Nr. 119, Gier m Juf. R: Nr. 112 _ Land ftttel m Inf. R. Nr. 142, leßtere beide jeßt im Res. Inf. N. Nr. 40, v. Dergen im Inf. N. Nr. 26, Shünemann, Neumann im Inf. N. Nr. 24, Buff im Inf. R. Nr. 28, Lenz im Int. :#. Nr. 68, b. Nîicau de Tiregale, Schulte im Gren. R. Nr. 10, Methner, v. Ludwiger, Matting, v. Schweinichen, v. Zawadzkt, v. Groeling im Gren. N. Nr. 11, Wetcht, Reil, Knoll, Vielau, Bereuter im Inf. N. Nr. 51, Eggert, Winzerling, Wolff im Inf. R. Nr. 52, Nückbeil im Inf. N. Nr. 63, Hecker, Werner, Woldt, Müller (Martin), Henning (Wilhelm), Johann, Thorbecke, Hamel, Nönnvagel, Loh meyer im Inf. N. Nr. 17, Shwarz im Inf. R. Nr. 30, jeßt im Res. Inf. N. Nr. 264, Neinshagen, Schulße, Wilkentng (Friß) im Inf. N. Nr. 60, Schneider im Inf. R. Nr. 152, jetzt im Nes. Inf. R. Nr. 7, Storch, Jaeshke, Schmidt im Inf. R. Nr. 19, Philippi, Bahr im Inf. N. Nr. 64, Liesegang, Ophorst im Inf. R. Nr. 57, Eberhardt, Engelhardt im Inf. N. Nr. 112, Butt im Füf. R. Nr. 73, jeßt im Nes. Inf. N. Nr. 74, Herfurth im Juf. N. Nr. 50, v. Hanstein, Hahne, Rudolph, Kinzel, Viebig im Inf. N. Nr. 20, Sörgel im Inf. N. Nr. 20, dieser unter Versétzung tn das Inf. R. Nr. 67, Tiltmann im Inf. N., Nr. 69, Saal im Inf. R. Nr. 60, Klessen, Beyer, Nengel, Shaumann, Lindheim, Winter, Farne, Maaß, Schiele im Gren. N. Nr. 12, Schuboy im Inf. N. Nr. 142, Schike im Inf. N. Nr. 140, Stranitßer, Blumenstein, Müller, Meietta, Schuster im Inf. N. Nr. 88, Gleiniger im Inf. R. Nr. 148, Mayer im Inf. N. Nr. 152, Fiedler, Westphal im Füs. N. Nr. 90, Müller, Noedenbeck im Ink. R. Nr. 85, Weber im Inf. R. Nr. 29, Pouitz, Stephan,

é ect die Dffizter-