1915 / 187 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 10 Aug 1915 18:00:01 GMT) scan diff

“dit

r L - ret ter Ae i E D Hor r Rd

L

1

f ht | | ï

#

A

-—

ch eimr ain - erer e O immt n amen c:

2 Solin t

E E E: 2 - M

Die ESemälde bes bedeukenbsten Lanbshafters der deutsLen 1 Nomantik Kaspar David Friedri wurden zuleßt auf der Jahr- bundertausstellung weiten Kreisen in reiher Auswabl vorgeführt und in die Gcinnerung gebracht, die grapbhishen Arbeiten Friedrichs find dagegen bisher so gut wie unbekannt geblieben. Den wenigen literariihen Ueberlieferungen nah dürfte das graphishe Werk des Mèeisters nur von besheidenem Umfang gewesen sein, und die große Seltenheit der im s auftretenden Stücke ift angetan, diese

Vermutung zu bestärken. Im Augustheft der „Amtlichen Berihie aus den Königlihen Kunstsammlungen“ beschreibt Dr. Kurth vier Holzschnitte Friedrihs, dite aus dem Leipziger Kunfthandel in diejem Jahre in das Berliner Kupferstichkabinett ge- fommen sfind, das bereits im Jahre 1914 einen Holz¡shnitt des Künstlers batie erwerben können. Friedrih hatte seine künstlerishe La:fbadn als Mithelfer eines Kupferstehers begonnen; seine ersten grabhishen Arbeiten setnen fünf Nadierungen gewesen zu sein, auf denen romantische Landschaften dargestellt waren. Einer der jet vom Kupferstihkabinett erworbenen Schnitte stelltden 1774 geborenen Künstler selbst etwa Anfang der dreißiger Jahre dar. Damit gewinnen wir als Datierung das erste Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts. Zur selben Zeit dúi ften die drei anderen S@nitte entstanden sein, die svmbolisde Land- haften ausweisgn, Das eine Blatt zeigt einen abgelegenen, mit Disteln und üppigem U; kraut bewa@Ssenen Plaß mit zwei ab- gestorbenen Bäumen , zwischen denen eine s{wermütig nadsinnende Frauengestalt sigt; das zweite zeigt ebenfalls eine Frauengestalt, die in romantisher Gebirgslandshaft an einem Abgrund sieht, während zwei Naben sie mit ihrem Unglücksruf \{recken ; au das dritte Bild enthält in einem auf einem Grabhügel \{hlummernden, von Faltern umspielten Knaben deutlihe Symbolik. Die Blätter find von alter Hand mit Tinte unterschrieben : „Nah Zeichnung des berühmten Landschaftämalers Friedri, von dessen Bruder, dem Tishlec in Greifswald, geschnitten.“ Mit diesem Bruder kann nur Christian Friedrich gemeint sein, der als gesdidckter Kunsitishler in Greifswald angesehen war und dort die Holzschnitzereien in der St. IèikolaiktrWe wiederkergestellt hat, an deren Erneuerung er überhaupt großen Anteil hatte. Der fünfte Holzshnitt, den das Kupferstikabinett befigt, hat den Erlkönig na Goetbe zum Gegen- stand und ist mit C. D. und einem Hobel signiert. Die ersten vier Blätter trugen diese Marke nicht, und fo liegt zunä&st die Vermutung nabe, daß Christian Friedrih dort nicht nur als Holischneider, sondern auch als Erfinder des Blattes auftritt, zumal von ibm überlietert ist, daß er „mehrere tüchtige Holzschnitte, u. a. nah Goetbes Erlkönig entwarf“. Sollte er wirklich der SHövfer des Blattes sein, so steht seine Kanstauffafsung der seines Bruders Kaspar David nicht sehr fern.

Literatur.

Friedrich Lienhard: Der Einsiedler und sein Volk. Erzählungen. Verlag von Greiner u. Pfeiffer, Stuttgart. Preis ge- beftet 2,590 #, gebunden 3,50 #4. Diese Erzählungen sind zeitlos, da sie durch die Form des augenblidlichen Lebens auf das Ewige hinweisen. Set es nun in Schilderungen von Kamvfes- lagen eines früheren Jahrhunderts oder in der Darstellung ton Firzels{icksalen, immer erhebt #\ch von bedeutsamem und bewegtem Hinter¿runde das ewig Menschlie ab, an seiner Siirn den Ausdru tragend, der unserer Erde Kennzeichen ist : Kampf. Hinter diefen Erzählungen steht etne weilshauende Persönlichkeit, die das beiße Leben liebt und versteht, die aber seibst hon wie der gütige Arzt und Menschenfreund in der lezten GesHichte „Schnee* den Frieden kündet, der böher ist als diese Welt. Ein Mann, der den Kampf ehct, in jeder Form, als eine Notwendigkeit, als die reinigende Flamme, dessen Hand aber do tröôöstend hinaus weist in eine \chSnere, lihtere Zukunft, in der die Menschheit finden gelernt hat, was zu ihrem Frieden dient.

Dietrich Darenberg: Der Russenshreck. Eine Er- ¿blung aus den Tagen der Sommerschlacht in Masuren. Mit Bildern von Erich Sturtevant-Leipzig, 1915, Otto Spamer. Ge- bunden #4 3. Dem Verfasser i es gelungen, in seiner Erzählung den s{lidten Ton eines ostpreußishen Knaben zu treffen, der feine Ei!lebnisse berichtet. Natürlihes, warmes Empfinden, cine tiefe Heimatóliebe und die Schilderung eines vorbildlißen deutschen Familienlebens, das gerade in der Not feine Schâße zeigt, geben dem Buche Wert. Troß der Einfachheit der Schilderungen folgt man mit Spannung dem Swticksal der kleinen ostpreufishen Familie, die sch genöiigt sieht, vor den einrückenden Russen in die masurischen Wälder zu flüchten, wo sie ereigni8- reie Tage verlebt, bis die \{chwerste Gefahr vorüber, die große Sc{lact geschlagen und die Feinde vertrieben sind. Die dem Buche eirgefügten bübshen Bilder werden namentlih der Jugend willkommen sein, der das Werk warm zu empfehlen ist.

Deutsche Art Uns zur Ehre den andern zur Lehre. Herausgegeben von Horst Shöôttler. Leipzig, C. F. Amelangs Verlag. In elegantem Leinenband 3 #4. Deuts@e Kernworte erden bier zu deutshen Herzen gesproen und werden sicherlich,

Saatenstand n Dänemark. ,

die Lage darstellt, wie sie am 28. v. M. beurteilt wurde.

deutung haben:

ausgezeichnet, etwas über Mittelernte, S v6 Mittelernte, etwas unter Mittelernte, mäßig, aber niht s{leckcht, \{lecht, Danach ergibt sih am 28, d. M. folgende Lage für die 4 Haupt-

kornarten:

auf den Inseln: in Jütland : Weizen . , 2e 3 3,7 Roggen s : 3,3 Gerste ° dd D S 3,1 N 3,6.

Verkehrswesen.

Im Reichspostgebiet ist die Zahl der Konto- inhaber im Postsheckverkehr Ende Juli 1915 auf 108143 gestiegen (Zugang im Monat Juli 737). Auf diesen Postscheckonten wurden im Juli gebucht 2062 Millionen Mark Gutschriften und 2073 Millionen Mark Lastschriften. Bargeldlos wurden 2270 Millionen Mark des Umsazes beglihen. Das Gesamtguthaben der Kontoinhaber betrug im Juli durchschnittlich 264 Millionen Mark. Im internationalen Postüberweisungsverkehr wurden 3,7 Millionen Mark umgesetßt.

Hoffmannstropfen gehören infolge ihrer Zusammensetzung (1 Teil Aether und 3 Teile Weingeist) zu den leiht entzündlichen Gegenständen, die nah der Postordnung zur Versendung mit der Post niht zugelassen sind. Vor Zuwiderhandlungen wird dringend gewarnt.

Theater und Musik,

Das Deutsche Opernhaus bat nunmehr seinen Sp!elplan für das Spieljahr 1915/16, das am 30. August beginnt, ausgegeben. Die Grundlage bilden die 38 musikalishen Bühnenwerke, die Kober aufgetübrt werden sind. Die Vermehrung, die im bevorstehenden Spieljahr beabsichtigt ist, wird vor alem durch ihren vollständig neuen Charakter gekennzeiGnet. Zwar steht die Leitung des Deutschen Opernhauses grundsäglih auf dem Standpunkt, daß die Werke des Genius (nit aber auch die der bloßen Kunstmather) nicht nur einer Nation, fondern der ganzen Kulturme:\chbeit angehören, und daß wahrhafte Kunstwerke verbannen, bloß weil fie auf fremdem Boden entstanden, sih freiwillig in eine geistige Verarmung begeben hetßt. Dennoch kann man es verstehen und billigen, daß das Theater in der Remmung dieser Zeit sih so viel wie mögli frei von fremden Zuflüssen hält und den Strom vaterländischen Kunstshaffens in sein Bett leitet. Und wo sollte das leichter mögli sein als auf dem Ge- biet der dramatischen Musik! Die neue Liste des Deutshen Opernhauses nimmt fi aus wie eine Wanderung dur die Geschichte der deutschen Oper. Eröffnet wird fie durch „Orpheus und Éurvdike* von Glu, es folgen : „Don Juan“, „So machen?s alle‘ und „Die Zauberflöte“ von Mozart ; alêèdann „Das Nachtlager von Granada“ von Kreutzer, „Stradella" von Flotow, „Der Wildshüz“ von Lorßing, „Die Afrikanerin“ von Meyerbeer, und endlich von Richard Wagner „Der fliègende Hol- länder“, „Tannhäuser“ und die „Götterdämmeruang“. Auch dürften gelegentlich Fleinere Opernwerke aus der Frühzeit, die eine Er- neuerung verdienen, wie Dittersdorfs „Arzt und Apotheker“, Schenks „Dorfbarbier“ eingeshoben werden; au foll es durchaus niht autgeshlossen sein, daß aus besonderem Anlaß ein Werk von europäis@er Geltung, wie Bizets „Carmen*, dazwishen kommt. Nimmt man dazu die Opern von Gluck, Mozart, Beethoven, Weber, Marschner, Lorytng, Johann Strauß, Goldmark, Nicolai und Richard Wagner, die bereits auf dem Spielplan des Deutschen Opernhauses stehen, so würde diese Kunststätte in knapp vier Jahren die meisten Gipfelpunkte der deutshen Oper ih angeeignet haben. Auch Smetanas „Ubussa“ für Berlin eine Neuersheinung beab- sihtigt der Direktor Hartmann aufzuführen, in der Annahme, den heimatlichen Grundzug des ‘Programms dadurch nicht zu gefährden; denn Smetana, obzwar Tschehe von Geblüt, bat durch seine „Verkautte Braut“ Heimatreht auf deutshen Bühnen erworben. Endlich wird die Aufführung einiger Opernwerke von lebenden

nit obne einen fördernden, trösteuden, belebenden Eindruck zu hinter- lasse : Im s\c{lihtesten Volk3ton, wie in der mächtigen ede bedeutender Männer ist hier alles ausgedrückt, was deutsche Art, vor allem das deutsche Gemüt fkennz:ihnet.

Kriegsbuch für die Jugend und das Volk, enthaltend die Chronik des Weltkrieges vom Anfang bis 15. November 1914 | n bit Erzählungen, Schlachtenschilderungen und Beschreibungen der | Kriecémitel jowle zablrei@e Tafeln, Abbildungen und Pläne. | E tuttgart, Frandie Verlagsbuchhandlung. Preis kart. 1 4, geb. | 1,29 M. In ansprechender Form bringt der bübs{he Band viel Lebrreiches für die Jugend. Danében jorgen ein Spiel, Rätsel, | zablreihe Abbildungen und Erzählungen, von denen „Der Schiffs- | junge der Emden“ als besordeis spannend hervorgehoben werden kann, auch für die Unterhaltung der jungen Leser.

) nerh Ton n, DEIDAUELI,

Land- und Forstwirtschaft.

Ein Merfkblatt über den Anbau von Herbfstfutter- | pilanzen und Stoppelfrüchten bat die Landwirtschaftsfammer | jür die Ybeinprovinz tn Bonn, Bismarstraße 4, herausgegeben. Es | kann von ihr vnentgelilih bezogen werden.

Theater.

bergerstr. 70/71, gegenüber dem Zoologishen Garten.)

Sommerzastspiel ter Direktion | einzige Frau. ti 4 5 SICTOT

Victor Holländer. Wêittwoech, Abends 8{ Ubr: Dex Sonnenvogel. Operette in zwet Akten und einem Nachspiel von Geora O owsfi und Rudolph Schanzer. Mußk von Victor Helländer. I nd r:

Donnerêtag und folgende Tage: Der | berg. Schauspiel in fünf Sounuenvogel. Wilyelrm BMeyer-Förster.

Donnerêtag und folgende Seibelberg.

Deutsches Opernhaus. (Ckar-| lottenburg, Bismarck - Straße 34—37. | Direktion : Georg Hartmann.) Mittwoch, |

Theater

Phantastishe Oper in drei Bildern, eirem | druff! WBaterländistes Volksstück in vier Hrn. Dr. jur.

Berlin- Halensee). Geboren: Ein Sohn: mann Erih Reymann (Neisse), r. Geheimer Oberregie-

- Dr. jur. Heinrich Glafser | sowie die 627. und 628. abe Mildred Freifr. von “rig

Borspiel und einem Epilog Ba1bier. Mußfik von Jaques Offenbach. | Donnerétag und Sonnabend: Der | feste druff ! Bettelstudenat. Freitag: Soffmauus Erzählungen.

| von 4 bis 5 Uhr in der Sirgakademie.

Lessingtheater. Mittwoch, Abends L H 4 Nr, | 84 Ubr: Seine einzige Frau. Lustspiel | Zoologisher Garten. Deutsches Alnstlertheater.(Nüra- in drei Akten von Jultus Magnussen. ff Donneréêtag und folgende Tage: Seine | Abends 73 Ubr. Zum

Schillertheater. Charlottenburg. | ber: Mittwoch, Abends 84 Uhr : Alt-Heidel, | Thomas Koichat.

om Nollendorsplay. | liber Diener gesucht Abends 8 lbr. Soffmauns Erzählungea. | Mittwoch, Abends 84 Uhr: Jmmer fesie in drei Akten von Eugen Burg und Loais Verlobt: Frl. Annem

nach Tb. | Bildern von Hermann Haller und Willt aftli Di Amadeus Hoffmanns Novellen von Jules | Wolf. Musik ven Walter Kollo. schaftlicher Diener gesucht Donnerstag und folgende Tage: Jmmer

deutshen Komponisten in Ausficht gestellt, darunter auch die eine oder die andere Uraufführung : Alles in allem ein fo reihhaltiges Programm, daß es auch mit dem erprobten Fleiß, der am Deutschen Opernhause herrs{cht, {wer zu bewältigen sein wird.

Für das erste Konzert der Si ngakademie unter der Leitung des Vircktors Professor Georg Shumann im Oktober ist Händels Oratorium „Deborah“ in Ausficht genommen. Für die für den Chorgesang noch nicht vorgebildeten Sänger wird wie bisher auch in diefem Jahre eine besondere Chorgesang\chule erötnet werden. Die Aufnahme neuer fingender Mitglieder erfolgt in den Spre{stunden des Direktors Professor Georg Schumann, Dienstags und Freitags

Mannigfaltiges. Berlin, den 10. August 1915.

In der unter dem Protektorat Jhrer Kaiserlichen und Königlichen Hoheit der Frau Kronprinzessin wirkenden eCäcilienhtlfe“ gewinnen die Beshäftigungs8mittel für gebildete, bedürftige Frauen immer größere Bedeutung.

¿ Dur Kaiserliche Generalkonsul in Kopenhagen berihtet unterm

Das statistishe Departement hat eine Zusammenstellung der von ibm eingezogenen Berichte über den Saai1enstand veröffentlicht, welcher

Die Aussichten sind mit Zahlen bewertet, welche folgende Be-

ei Beginn eines neuen Lehrkursus Gelzgenheit, die Anfertigung handgenähter Wäsche zu erlernen; die in der Zeit verfertigten Stücfe werden bezahlt.Eine zweite Arbeit bietet für Häklerinnen elegenbeit die Anfertigung der {önen deutshen Häkeispize zu erlernen, die gegenwärtig tn der Königlichen Akademie der Künste in einer Sonder, ausstellung kunstliebende Frauen besonders entzückt. Auch diese Arbeit wird von Anfang an bezahlt. Zu beiden Erwerb8mögz!ihkeiten findet der Unterricht im Berliner Shloß der hohen Protektouin statt. Ap, meldungen geeigneter Bewerberinnen werden in der Geschäftsste[l- der „Cäcilienhilfe“, Schöneberger Ufer 13, zwishen 10 und 12 Übr entgegengenommmen.

Frauen, die mft der Hand nähen können, ‘bietet fi zum 15. Augus

Die Aufstellung der zur Nagelung bestimmten Koloîsa[, fiaur des Generalfeldmarschalls von Hindenburg wird „W. T. B.“ zufolge, niht, wie ursprünglich angenommen, auf dem Dönhoffplag, sondern auf dem Königsplaß, auf der Nasenfläthe iwishen Sieges\äule und Siegesallee erfolgen.

Ein bisher nicht ausgenußtes Hühnerfutter legt nag Untersuhungen von Professor Dr. Neger in den Beeren des T rauben, bolund ers vor, die jeßt reifen. Der Traubenholunder i} ein naber Verwandter des \{chwaczen Holunders, Sambucus nigra, besen Beeren ja seit langem in Form von Mus oder Suppe von Men)\chen verzehrt werden und die aut nicht nur in der Volksmedizin als Heilmittel gebraucht werden. Die roten (au orangefaibigen) Beeren des Traubenholunders, die den Vogelbeeren äbneln, aber kleiner sind, shmecken fade; das dürfte auch der Grund sein, warum sie troß ihres hohen Fettgehalts bisher nit auêgenußtzt wurden, Der Traubenholunder, Sambucus racemosa, is ein Charakter. strauch des herzvnishea Berglandes, findet sich am häufigsten in der Höhe von 300—600 m und ftetat bis zur Lausitzer Niederung herab, meidet aber das norddeutsche Tiefland. An Hängen enger Täler sowie in Lihtungen der Nadelwälder bildet er ftelleaweise ganze Bestände. Die Erfahrung, daß die Beeren ebenso wie die eten Vogelbeeren von wiiden Vögeln gern gefressen werden, gab Prof. Sr wie erin den „Mitteilungen der Deuischen Landwirtschafts, Gesellshaft“ angibt, Anlaß, Versuhe anzustellen, ob sie nit etwa als Hühnerfutter Verwendung finden könnten. Die wenigen bisher ausgeführten Versuße waren recht he, friedigend; sowohl frisch wie getrocknet werden die Beeren von Hühnern gern gefressen. Es wird ih empfehlen, jeßt die Beeren in möglihst großen Mengen zu sammeln, an der Sonne oder auf Bodenräumen ausgebreitet zu trocknen, und so eine Frucht, die sonst zwedcklos zugrunde geht oder höhstens von wilden Vögeln gefrefsen wird, nußbringend zu verwerten. Da die Beeren bis tief in den Herbst hinein an den Sträuchern hängen bleiben, so wird es nicht \{hwer fein, große Mengen zu ernten. Beim Sammeln ist zu bes achten, daß keine Verwechslung erfolgt mit Sambucus ebulus, dem togenannten Attich oder Krautholunder, einer frautartigen Pflanze, die freilich weit weniger verbreitet ist (se kommt hauptsächlich tin An- waldungen vor), die angeblich giftige Bestandteile enthält und deren Beeren gleihfalls rot sind.

__ Dirschau, 9. August. (W. T. B.) Jhre Kaiserliche und Königliche Hoheit die Kronprinzessin, die heute vormittag hier eintraf, besichtigte nah einer Dampferfahrt die Weihfel, stromaufwärts in Pieckel die Kanal- und Stleusenanlagen.

, London, 9. August. (W. T. B.) In einer Zuschrift an dle „Tiwes* fordert ein in London bekannter Geistlicher strengere Maßnahmen gegen das übermäßige Trinken, besonders der Frauen. Er beschreibt die Aufiritte, die man jeden Sonnabend in einer bestimmten großen Verkehrs\traße Londons beobachten könne; nah Schluß der Schankstätten kreisten dort Krüge und Schnapsflaschen auf offener Straße, die Bürgersteige seien von Menschen besetzt, die bis etn oder zwei Uhr Morgens träxken, raurten, brüllten und ih un- anständig aufführten, darunter Leute in des Königs Nock und junge Burschen. Der Einsender fügt hinzu, im Felde stehende Soldaten beabsihtigten eine Petition um SFuy ihrer Frauen und Kinder vor der fie bedrohenden Verwahrlosung.

Paris, 9. August. (W. T. B.) Die „Agence Havas" meldet: Die |panishe Botschast erklärt die Nachricht aus spanischer Quelle über das Vorhandensein einer Proviantierungsstelle der deutschen Unterseeboote in den \spantshen Ge- wässern für unrichtig. Die amtliche Untersuchung hat ergeben, daß diese Nachricht unzutreffend ist.

_Mailänd, 9. Ag (W. T: B) Dia „Neue Zürcher Zeitung“ meldet aus Mailand: Am Freitag wurden am hellen Tage auf der Straße zwei Wächter von der Wache des König- lihen Schlosses htinterrúücks überfallen. Von allen Seiten sprangen Helfersbelfer hinzu, sodaß angenommen wird, daß es sich um ein Komplott handelt. Beim Einschreiten der Polizet entspann sih ein Handgemenge. Sgchließlih wurden zwölf Personen

verhaftet. Die Mailänder Presse bezeihnet das Ereignis als offenen Aufruhr.

Konstantinopel, 9. August. (W. T. B.) Aus Anlaß der „Nacht der göttlihen Beschlüsse“ (Kadirged\his) des Monats Namasan wurden in der gedrängt vollen Moschee Hagia-Sophia zum ersten Male feierliße Gebete nicht nur für die osmanishen Waffen, sondern auch für die Heere der verbündeten

Nattonen verrtihtet. Annähernd 20 000 Personen wohnten dem Gottesdienst bei.

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamilichen in der Ersten Beilage.)

Wiedereröffnung: Sonnabend, 14. August,

Andersen. Phantastisches Tanzspiel in 7 Bildern und einem Vorsp!el und Nach-

Am Wörther See. Liederspiel von 81 Ubr:

Akten von Vorher: Am Wörther See.

Tage: Alt-

Theater des Westens. (Station: | Zeitung.) Schwank in drei Akten von

i E 12.) | Kicbard Gorter.

j Donnerstag und folgende Tage: Eine ersten Male: | verflizte Annonce.

Trianontheater. (Georgenstr., nabe spiel. Musik von Oskar Nedbal. Vor- | Bahnhof Friedrichstr.) Mittwoch, Abends Hannemauns Nachfolger. Schwank in drei Akten von Bernhard Sonntag und folgende Tage: Andersen. | Buchbinder und Pordes-Milo.

Donnerstag und folgende Tage: Hannue- | Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. mauns Nachfolger.

Verschuer, geb. Chaundlor Trigge (München). Fr. Clara von Berg, geb. von Czarnowska (Pericheln bet Pr. Eylau, Ostpr.). Fr. Lizzi von Branconi, geb. Streit (Wandsbek).

Verantwortlicher Redakteur:

Verlag der Expedition

Mittwoch, Abends 84 Uhr: Serrschaft- . + Schwank

Taufstein. Donnerstag und folgende Tage: Herr-

Thaliatheater. (Direktion: Kren und | G est orben: Schönfeld.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Eine verflixte Aunuouce. (Durch die

(Schierke).

Lusispielhaus. (Friedrihstraße 236.) N R E I E Familiennachrichten.

rungérat a. D

(I. V.: Mengering) in Berlin.

Drudck der Norddeutschen Buchdruckerei. und : Verlagsanstalt, Berlin, Wikhelmstraße 32. arie Hoffmann mit

Friedrih Vogt (Berlin— Bier Beilagen

Hrn. Haupt- (einshließlich Warenzeichenbeilage Nr. 62), und die Inhaltsangabe Nr. 31 zu Nr. 5 des öffentlichen Anzeigers,

der Deutschen Verlustlisten.

Erste Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußishen Staatsanzeiger.

V 187.

Amiifsiches.

Deutsches Reich. Personalveränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Ernennungen, Beförderungen und Verseßungen.

roßes Hauptquartier, 20. Jult. Henning, K. b. Lt. un L bare Landw. Inf. R., d. Pion. R. Nr. 35 überwiesen. Großes Hauptquartier, 30. Juli. Befördert: zu Leut- munts, vorläufig ohne Patent: die Fähnriche: Frech, Wil lrich, » Kuenheim, Hillmann im Ulan. R. Nr. 12, Plaschke, Shroetter, Praël, Conrad im Ulan. N. Nr. 12, diese vier inter Verseßung in d. Drag. N. Nr. 11, Skowronski, Schreyer, Runge, Crodel im Ulan N. Nr. 12, diese vier unter Versezung n d. Jäg. R. z. Pf. Nr. 10; zu Fähnrihen: Dabinnus, 4hilles, Unteroffiziere im Ulan. N. Nr. 12; zu Leutnants der Reserve: die Vizefeldwebel: Spiy (IV Berlin), Plath, Shröder, Mortensen, des 2. Garderegiments zu Fuß, Sauberzweig-Shmidt (IV Berlin), d. Garde-Gren. Negts. Nr. 1, Duske, Trettin, Schnutenhaus, * Braumüller, Grimm (1V Berlin), d. 4. Garde-Regats. z. F., die Vizewacht- meister: Stein, Defoy (Potsdam), Vasel (Neuhaldensleben), Geis (1V Berlin), d. 2. Garde-Feldart. Regta.; v. Gajewski, Fähnr. im 2. Garde-R. z. F, zum Lt., vorläufig obne Patent; zu Leutnants der Reserve: die Vizewachtmeister: Steibelt (V Berlin), Briesen, Sturm, v. Podbielski, d. Hus. Neats. Nr. 3; Fiegler, Vizewahtm. (Woldenberg) im Feldart. R. Nr. 3, zum êt, d. Landw. Feldart. 1. Aufgeb., Kaifer, Vizewachtm. (V1 Berlin) im Feldart. R. Nr. 18, zum Lt. d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb.; zu Leutnants, vorläufiz ohne Patent: die Fähnriche: v. Hake im Huf. K. Nr. 3, Schneider, Schmidt, von Freden, Neuschäfer, Mundt im Feldart. R. Nr. 18. E Großes Hauptquartier, 31. Juli. Prinz zu Hohen- ohe-ODehringen, At. im Drag. R. Nr. 8, bis auf weiteres d. b. Komdo. d. 4. Armee zugeteilt. ; Ernannt: Allardt, Obkerstit., beauftr. m. Wahrn. d. Geschäfte , Vorst. d. Res. Bekl. Amts d. XVII1. A. K., zum Vorstande, giesel, Schreier, Majore, beauftr. m. Wahrn. d. Geschäfte eines St. Offiz. bei demselben Bekl. Amt, zu St. Offizieren, dieses Bel, Amta, Neugebauer, Oberstlt. und St. Offiz. b. Bekl. Amte . VITI. A. K., mit Wirkung: vom 20. Juli 1915 ab zum Vorstande d. Res. Bekl. Amtes d. XX. A. K, Müller, Maj. und Mitglted Bekl. Amtes d. XV. A. K., mit Wirkung vom 20. Juli 1915 ab, tüúnter, Maj. und Mitglied d. Bekl. Amtes des VII. A. K., om S N 1915 ab, zu St. Offizieren b. Nes. Bekl. Amt d. Rx. A. K L Eine Mitgliedstele b. Res. Bekl. Amt d. XX. A. K. über- ragen: den Majoren: v. Dewall, Mitalied d. Bekl. Amtes d. „A _K., Alewyn, Mitglied d. Bekl. Amtes d. T1. A. K, nit Wirkung vom 20, Juli 1915 ab, Weigelt, Mitglied d. Bekl. Amtes d. 1. A. K, Nüthling, Mitglied d. Bekl. Amtes d. Garde- irps, diesen beiden vom 10. August 1915 ab. ¿ _ Befördert: Claus, Frhr. Klöôckler v. Veldega u. München- tein, Fähnriche im Ulan. R. Nr. 3, jeßt im Res. Ulan. R. Nr. 3, ju Lts. vorläufig ohne Patent, Handt, Lt. d. Res. d. Tratn-Abt. Nr, 4 ((Fisleben), jegt:bet d. 8. Battr. d. 1. Garde-Fußart. Negts, Koch, t, d. Res. d. Train. Abt. Nr. 3 (1V Berlin), jeyt b. Stabe d. 6. Res. Div, zu Oblts., Steinecckte, Vizeteldw. (Göttingen)' bei d. Masch. Vew. Form. II d. Landw. Inf. Regts. Nr. 1, zum Lt. d. Nes, Röhren, Feldw. (Potsdam) im Res. Inf. R. Nr. 24, zum Lt. d. Landw. Inf. 1. Aufgeb., Taucher, Unteroff. im Gren. R. Nr. 4, jm Fähnr. und gleichzeitig zum Lt., vorläufig ohne Patent, Zeglien, Unteroff. im Drag. R. Nr. 11, zum Fähnr. Schürmann, Offiz. Stellvertreter (Osnabrück) im Gren. R. Nr. 4, zum Lt. d. Res. dieses Negts., Kl ees, Vizefeldwo. (Saarbrücken) im 11. Landst. Inf. B. Saarbrücken (XXI 2), zum Lt. d. Landw. Pioniere 2. Aufgeb., Dressel, Offiz. Stellvertreter (Meininaen) bet d. Mag. Fuhrp. Fol. 132 d. Njemen-Armee, zum Lt, d. Landw. Tratns 1. Aufgeb., Pal, Vizewachtm. (Siegen) b. Fest. Luftschiffertrupp 10, zum Lt. . Res. Großes Hauptquartier, 1. August. Stußke, Vizefeldw., Dffiz, Stellvertreter im Ers. B. d. Inf. Regts. Nr. 148 (Danztg), jum Lt. d. Landw. Jaf. 2. Aufgeb. befördert.

Im Sanititätskorps.

Großes Hauptquartier, 4. August. Zu Obergeneralärzten e l Generalärzte z. D. (m. d. Range als Gen. Maj.): Dr. Grossheim, stellv. Subdirektor d. Kaiser Wilhelms-Akad. für d, militärärztl. Bildungsmesen, Dr. Körting, stellv. Korpsarzt d. Gardeko1ps, Dr. Werner, Insp. d. 4. Kriegs-San. Insp. :

Zu überzähligen Oberstabsärzten befördert: die Stabs- und Vataillonsärzte: Dr. Casper d. Füs. Bats. 4. Garde-Negts. z. F., Dr. Ziebert d. III. Ba1s. Inf. Negts. Nr. 113, Dr. Kentenich d 11. Bats. Inf. Regts. Nr. 69, Dr. Kirchheimer d. III1. Bats. Inf. Regts. Nr. 149, Dr. Filbry d. 111. Bats. Inf. Negts. Nr. 150, Tr, Langheld d. L111. Bats. Inf. Regts. Nr. 28, Dr. Riek d. I, Bats. Inf. Negts. Nr. 87, Hofmann d. 1. Bats. Inf. Regts. Nr. 55, Dr: Küster d. Pion. Bats. Nr. 9, Dr. Werner d. Il. Bats. Gren. Regts. Nr. 5, Dr. Elbe d. Jäg. Bats. Nr. 3, Dr, Jaeshke d. Jäg. Bats. Nr. 5, Dr. Seifert d. Füf. Bats. Gren. Negts. Nr. 7, Dr. Hempel d. Pion. Bats. Nr. 28, Dr. Grote d. Il. Bats. Inf. Regts. Nr. 79, Dr. Nissom d. Ill, Bats. Inf. Leib-Regts. Nr. 117, Dr. Neumann d. I1. Bats. Inf. Regts. Nr. 83, Dr. Eisenhuth d. Ill. Bats. Inf. Negts. Nr. 82, Dr. Dölger d. Ill. Bats. Jof. Regts. Nr. 81, die Stabs- ite: Dr. Doeblin, Garn. Arzt in Diedenhofen, Dr. Meyer bei d. Mil. Knaben-Erzteh. Anst. in Annaburg, Dr. Friedheim b. Kad. Hause in Naumburg a. S., Dr. Hornung bei d. 1. San. Insp., Dr. Martineck, Hilfsreferent b. d. Medizinal-Abt. d. Kr. Min., eser mit einem Patent unmittelbar binter d. vorstehend beförderten bt. Arzt Dr. Grote b. Inf. R. Nr. 79. y :

Zu überzähligen Stabsärzten befördert: die Oberärzte: Dr. Wiß- kann b. San. Amt d. XX1. A. K, Dr. Laug b. Inf. R. Nr. 28, teser mit einem Patent vom 1. Oktober 1913 Nun 1, Dr, Franke i. Feldart. N. Nr. 54, Dr. Grimm b. Inf. R. Nr. 87, Dr. Reit d Inf. R. Nr. 85, Dr. Schlichting b. Feldart. R, Nr. 11, Dr, Starke b. Feldart. R. Nr. 7, Härpfer b. Inf. N. Nr. 98, r. Rühle v. Liltienstern b. Feldart. N. Nr. 11, Dr. Benk- nann b. Inf. R. Nr. 152, Gilbert b. Fußart. N. Nt. 2, Ir. Nohl b. Inf. R. Nr. 130, Dr. Fiehn b. Drag. R. Nr. 10, Clemm b. Inf. R. Nr. 81, Dr. Breiger b. Inf. R. Nr. 85, Ir. Dreist dei d. Betr. Abt. d. Eisenb. Tr., Dr. Lange b. Inf. K. Nr. -66, Dr. Peeck b. Fußart. R. Nr. 20, Dr. Gabe b. Feldart. K. Nr. 1, Dr. Dautwig b. San. Amt 11. A. K, Dr. Schulte

. Offiz. Neitshule in Soltau, Dr. Scharnke b. Inf. R. Nr. 53, Dr. Müller b. Ulan. R. Nr. 6, Engelhardt b. Feldart. X. Nr. 84, Dr. Glasewald b. Inf. R. Nr. 146, Grabowski i. Inv. Hause in Berlin, Dr. Gröning b. Inf. R. Nr. 128, Yr. Buchholz b, Inf, R. Nr. 25, Dr. Luerßen b. Gren. N.

Berlin, Dienstag, den 10. August

1915.

Nr. 6, Or. Thau b. Inf. R. e 157, Dr. Busch b. Feldart. R. Nr. 22, Wrobel b. Feldart. R. Nr. 21. ; Zu Oberäriten bier. die Assistenzärzte: Dr. Bidgenbach b. Inf. R. Nr. 27, Dr. Graff b. Inf. R. Nr. 25, Hagen au b. Inf. R. Nr. 132, Dr. Settler b. Ulan. R. Nr. 7, Dr. Marsch b. San. Amt d. VI. A. K, Dr. Hüttig b. Inf. R. Nr. 44, Dr. Seele b. Drag. R. Nr. 7, Kühl b. Inf. R. Nr. 14, Kröhn b. Inf. N. Nr. 167, Dr. Hübner b. Inf. R. Nr. 74, Dr. Borg- wardt b. Inf. R. Nr. 49, Fahrenbruch b. Inf. N. Nr. 137, Dausel b. Inf. N. Nr. 43, h Mo H mann b. Kad. Hause in Plôn, Dr. v. Hertlein b. Gren. N. Nr. 109, Froft b. Feldart. R. Nr. 5, Lemmer b. Inf. R. Nr. 17, Ludewig b. Füs. R. Nr. 38, Polixa b. Inf. R. Nr. 176, Kersten b. Inf. N. Nr. 48, Dr. Loofs b. Felda:t. R. Nr. 76, Heinze b. Grea. R. Nr. 6, Polzin b. Inf. N. Nr. 52, Wollermann b. Inf. R. Nr. 45, Lohse bei d. Unteroff. Vorschule in Bartenstein, Graatz b. Füs. R. Nr. 39, Dr. Stuh1weißenburg b. Feldart. K. Nr. 91, Or. Taucher b. Inf. N. Nr. 140, Holzhausen b. Feldart. N. Nr. 19, Werdin b. Fäs. R. Nr. 34, Frese b. Inf. N. Nr. 59, Dr. Thiede b. Bez. Komdo. Il Bärlin, Schuckert b. Feldart. N. Nr. 63, Moebius b. Fußart. N. Nr. 10. E Im afkiiven Sanitätsdienst angestellt unter Belassung in ihren Feldstellen: die Assistenzärzte der eserve: Stneider, jest b, Pton. B. Nr. 28, als Assist. Arzt mit seinem Patent vom 24. Juni 1915 beim Inf. N. Nr. 78, Helfrih (11 Daimtiadt), jeyt b. Feld-Laz. 8 d. XVI[II!. A. K., als Assist. Arzt mit seinem Patent vom 29. Mai 1915 b. Feldart. R. Nr. 25, Eckl (Bernburg), jeßt b. Landw. Inf. N. Nr. 36, als Assist. Arzt mit eirem Patent vom 19. August 1914 b. Inf. R. Nr. 71; Voß, Unt.-Arzt d. Landst., 1E A V. K aufen e ne B, de 4. Armee, unter Beförderung um Assist. Arzt, b. Füs. N. Nr. 90. E s Éin Patent ihres Dienstgrades haben erhalten: die Ob. St Aerzte d. Ne). und berat. Chirurgen b. Feldheere: Prof. Dr. Pe1s- Leusden (Ankiam), Prof. Dr. Wullstein (1 Bochum); Dr. Heufseler, St. Arzt m Vi Feld-Laz. 2 d. Ostafiat. Besat. Brig., jeßt b. Inf. R. Nr. 144. A A L: E Kcieasdauer angestellt: Prof. Dr. Hirs, Ordertl. Prof. und Dir. d. medizin. Klinik und Poliklinik d. Universität Göttingen, als Ob. St. Arzt zweck3 Verwendung als beratender tnnerer Mediziner bei etner Etapp. Insp. : L Zu Oberstabsärzten befördert: die Stabsärzte: Dr. Seeler d. Nes. (Schwerin) bet d. Kr. Laz. Abt. 131, Dr. Canon d. Landw. 2. Aufgeb. (V Berlin) bei d. Lnten-Komdtr. R in Bromberg. _ Den Charakter als Oberstab8arzt haben erhaiten : die Stabs- ärzte a. D.: Dr. Bree, zulegt b. Inf. N. Nr. 137, jeßt b. Lantw Feld-Laz. 11, Schulz, zuleßt b. Inf. R. Nr. 152, jeyt b. 11. Landit. Inf. B. Flensburg, Dr. Jacobs, zuleß“ in d. Schußtruppe für Deutsch, Südwestafrika, jeyt b. Feldart. N. Nr 44, die Stabéärzte der Reterve a. D.: Dr. Schaefer (V Berlin) b. Res. Hilfs-Laz. Zug 17, Dr. Veit (V Berlin) b. Res. Laz. Versucbs- und Lehrbrauerei Berlin, Dr. Schoen (V Berlin) bei d. Kr. Laz. Abt. d. XI. A. K,, Dr. Nat (Erfurt) bet d. Kr. Laz. Abt. 57, die Stabsärzte der YLand- wehr a. D.: Dr. Baggerd (Belgard) b. Res. Feloart. R. Nr. 12, Dr. von Wild (1 Caffel) bei d. Kr. Laz. Abt. d. V1. A. K., Dr. Regge (Gumbinnen), Res. Laz. Dir. in Marienwerder, Dr. Goegye (Wismar) bei d. Kr. Laz. Abt. 128, Dr. Fromm (Bielefeld) bet d. Kr. Laz, Akt. 129, Dr. Fleishmann {Burg) bei d. Kr. Laz. Abt. 56, Dr. Liebrecht (I[T Hamburg) bei d. Kr. Laz. Abt. 131, Dr. Wilmans (Ill Hamburg) bei d. Kr. Laz. Abt. 131, Dr. Sinnecker (Insterburg) bei d. Truvpen-Abt. Csebecck, Dr. Aust (T Königsberg) d Tel Ene N. Ne. 261, Dr: PUTEEr tralsund) bei d. Kr. Laz. Abt. 131. : : la Zu Sidi ia befördert : die Oberärzte der Reserve: Dr. Hei- mann (V Berlin) b. Ers. B. 2. Garde-Res. Negts., Dr. Shretiber (V Berlin) b. Res. Laz. Meme!, Dr. Stoll (Tilsit) b. Ers. B. Inf. Negts. Nr. 41, die Oberärzte der Landwehr 1. Aufgeb. : Dr. Schaller (Schlettstadt) bei d. Ers. Esk. Drag. Negts. Nr. 15, Dr. Froehlich (Schlettstadt) bei d. Ers. Train-Abt. Nr. 15, Dr, Baer (Straßburg) b. Fest. Laz. XRXV1. Straßburg; Dr. Pil zer (1 Königsherg), Ob. Arzt d. Landw. 2. Aufgeb., b. Res. Inf. R. Nr. 264, die Oberärzte a. D.: Dr. A lbreht (Bitterfeld), zuleßt b. Füs. R. Nr. 86, jeßt b. Nes. Laz. Schmiedeberg-Preßsch, Pap en- dieck (Halle a. S.), zulegt b. Fußart. N, Me 1; iebt b. Ref, Laz. Sthönebed a. E., die Oberärzte der Reserve a. D.: Dr. Meyer Albert) (V Berlin) bei d. Haupt-Kad. Anstalt, Dr. Wiehage (i Hannover) b. Res. Laz. Linden, Dr. Schlichthorft (ute) b. Res. Laz, Au, Dk. Pttiox (l Cöln) b. E 9 N n O D Que (Karlsruhe) bei d. Krankentransport-Abt. d. Armee-Abt. Gaede, die Oberâärzte der Landwehr a. D.: Or. Lewinsky (V Berlin) bei d. Eis. Esk. Garde-Kür. Negts, Steinfeld (V Berlin) b. Garde- Pion. Ers. B., Dr. Jven (Bonn) b. Nes. Laz. Brühl, Or. Lang s- dorf (I Darmstadt) bei d. Landw. San. Komp. 29, Muninger (Eisleben) b. Res. Laz. Eisleben, Dr. Beume (l Hannover) b. Res. Laz. Linden, Dr. Bacher (Neumünster) b. Landft. Snf. Halb-Bat. 1V Met, Dr. Wolff (Nostock) b. Fest. Laz. Danztg, Dr. Win selmann (Bremerhaven) b. Landst. Inf. B. Bremerhaven, Dr. Bardenheuer (Aachen) b. Nef. Laz. 4 Aochen, Dr. Sel- bach (Barmen) bei d. Kr. Laz. Abt. 129, Dr. Robinson (V Berlin) b. Res. Laz. Bockbrauerei Ber1in, Dr. Fri ck Halle a. S.) b. Res. Laz. Halle a. S., Dr. Kraus (Magdeburg) h Res. Laz. Dessau, Dr. Westerk amp (Osnabrüct) b. ves. Laz. Osnabrück. E u Oberärzten befördert: die Assistenzärzte der Reserve: Dr. nte (V Berlin) be H. Gri. B. Nele JUl: Regts. Nr. 92, Dr. Fehland (Necklinghausen) bei d. Schweren Küsten-Mörjer-Battr. 5, Dr. Mayer (Aaten) b. Res. Inf. R. Nr. 69, Dc. Bertling (Altenburg) b. Keld-Laz. 8 d. 1V. A. K.,, Dr. Poth (V Berlin) b. Nes. Feldart. R. Nr. 6, Dr. Maas (V Berlin) b. Brig. Ers. B. 12, Dr. Speyer (V Berlin) b. Feld-Laz. 2 d. 4. Ers. Div., Dr. Reinhardt (V Berlin) bei d. Res. San. Komp. 3, Dr. Cahn (V Berlin) b. Res. Feld-Laz. 18, Dr. Meyer (V Berlin) bi Neldedd) 2 D 113, Inf. Div, Scholz (Beuthen i. Ob. SWles.) bei d. .4. Feld- Komp. Ik. Pion. Bats. „Nr. 5, Dr. Gleim (11 Bochum) bei d. Kr. Laz. Abt. d. XV. A, Ka Dr. Schneider (Bonn) bei d. San. Komp. 3 d. VI1II A. K., Dr. Schwarz (Brandenburg a. H.) b. 2. Garde-Fußart. Negt., Dr, Hoen \ch (1 Breslau) b. Er). B. Fußart. Regts. Nr. 6, Dr. Hauke (1 Breslau) b. Kr. L1z. Dic. d. V. A. N Or, Friede- berg (l Breslau) b. Feld-Laz. 10 d, V. A: R, Dr. Janus (1 Breslau) b. Feld-Laz. 1 d. VI. A. K., Winkler (11 Breslau) b. Staffelstab Nr. 226, Dr. Rueß (Ka”au) b. Landw. Inf. R, Nr. 12, Dr. Arenz (Il Cöln) b. Feldart. R. Nr. 83, Dr. Weiser (11 Göln) b. Res. Inf. R. Nr. 25, Dr. Werner (Dessau) b. Inf. R. Nr. 93, Funkermann (1 Dortmund) bei d. Etapp. Mun. Verw. d. 4. Armee, Dr. Haddenbrock (Erfurt) b. Res. Feld-Laz. 50, Dr. Meyer (I1 Franffurt a. M.) bei d. Nes. San. Komp. 952, Dr. Ellern (IT Frankfurt a. M.) beim Feld-Laz. 2 d. XVIIL. A. Mi Schrenk (11 Frankfurt a. M.) beim. MRél.. Juf. M. - Ne. „88, Dr. Schönenberg (Gelsenkirchen) beim Staffelstab Nr. 232, Dr. Winkelmann (Halle a. S.) beim Inf. N. Nr. 150, Or. Löffelmann (IIl Hamburg) bei d. Landw. San. Komp. 17, Dr. Grundmann (II1l Hamburg) bei d. Kr. Laz. Abt. 1 d.

x. L E Se Sli (l Hamburg) bei d. Kr. Laz. A4. 2 d. IX. A. K, Kuhfk (Hildesheim) beim Jäg. B. Nr. 10, E Sch{ üler (Karlsrube) b. Lcib-Drag. R. Nr. 20, Ritter (Kiel) Z . Leib. Hus. R. Nr. 2, Dr. Görte (Magdeburg) bet s Be. San. Komp. 4, Dr. Balduin (Mülbeim a. d. Nuhr) b. Inf. N. Nr. 159, Dr. Billich (Rheydt) bei d. _San. Komp. 1 d. V11I. A. K., Dr. Voat (Rostock) b. Korpsbrückentrain 17, Janik (Nvbnik) b. 11. Ers. B Inf. Regts. Nr. 46, Vr. Mory (St. Wendel) bei d. Reit. Abt. Feldart. Regts. Nr. 8, Dr. Paa he (Soest) b. Staffelstab 33 d. V1. A. K, Dr. Mendelsfobn (Straßburg) þ. Feld-Laz. 3 d. 115. Inf. Div.,, Langer „(Walden- burg) bei d. Mun. Kcl. Abt. d. I. Bats. Fußzalrt. Regts. Nr. 5; Dr. Damm (Friedeberg), Assist. Arzt d. Landw. 1. Aufgeb. bei d. E1:s\. Abt. Feldart. Regts. Nr. 27, Grasser (Molsheim), Assist. Arzt d. Ré\. a. D. b. Fest. Laz. Neubreisah. Z L: Zu Afsistenzärzten der Reserve befördert : die Unterärzte: Ros ens hain (1 Braunschweig) b. Inf. R. Nr. 74, Helbig (1 Breslau) b. Armier. B. 95, Auvermann (l Breslau) b. Rekrutendepot Leib- Kür. Regts. Nr. 1, Cremer (Il Cöln) b. Fest. Laz Cöln, PVay (Gießen) b. Landw. Ipf. R. Nr. 116, Dr. Bo (111 Hamburg) b, Ers. Pferdedepot I d. 1X. A. K, Komp (Hildesheim) b. Ref. Feld- Laz. 89, Dr. Fink (Kiel) b. Swneeschuh-Bat. 2, Hol zkt (1 Könt. 8. berg) b. Ref. Ulan. R. Nr. 1, Bütow (Osterode) b. Schweren Ref. Reiter-NR. Nr. 3, Dr. Reuter (Oberlahnstein) b. Ers. B. Inf. Negts. Nr. 81, Tophoven (Rheydt) b. 11. Ers. B. Inf. Regts. Nr. 29, Bergerhoff, Linden b. d. Landw. San. Komp. 6, Hoebener, Sempell bei d. Kr. Laz. Abt. 128, Klein b. Nes. Feldart. R. Nr. 51, Brock bei d. Mil. Eisenb. Dir. 3, Mucbow b. Feld-Laz. 2 d. 4. Ers. Div., Holtermann b. Kranfkenzug 4 d. Etapvy. Insp. 7, Wildermuth b. Ers. B. Ne). Inf Negts. Nr. 203, Graeve, Brandt, Harpe b. Landw. Feld. Laz. 6, Salomon b. Res. Feld-Laz. 71, Erdmann bei d. Res. Eisenb. io 283, D Natel b. Me Laz. E Rastatt, Dr. Durand b. Il. Ers. B. Inf. Regts. Nr. 169, Schntypler bei d. Kr. Laz. Abt. d. XV. A. K,, Kerner bei d. Krankentransports» Abt. d. 7. Armee, Winter b. 1. Garn. Arzt Mey, Spiegel b. Komdo. d. Etapp. Trains d. 7. Armee, Neugarten bei D Kr. Laz. Abt. d. V. A. K., Bödiker bei d. 3. Feld-Komp. Pion. Regts Nr. 19, Seuffer bei d. Nes. San. Kcmvy. 19, Aletter b F-ldart N Rr. 56, Gil frich bei d. Krankentranéport-Abt. d. 5. A mee, Meyer b. Landw. Inf. R. Nr. 7, Barth di: Ii f, R. Nr. 154, Keutel b. Landw. Feld-Laz. 22, Feldt b. Staffelstab 151, Bla ck- stein b. Feid-Laz. 3 d. V. A. K, Rohrhurst bei d. Gebtrgs- Kanonen-Battr. 1, Schönfeld b. Res. Laz. V Hannover, Vog es b. N-\. Laz. Verden, von Bruch b. Ers. Dep. Drag. Regts. Nr. 16, Streng b. Fußart. B. 52, Bierhorst bei d. Train-Er!. Abt. 10, Mertens b Res. Laz. Bitburg, Hempel bei d: Fußart. Mun. Kol. Abt. d. XXV11. Res. Korps, Schumann bei d. Kranfen- transport-Abt. d. Gouv S Zu es E d. p Me Baus Komp. 30, immermann bei d. Re). Piecen. omv. 75, A b. Feld. Laz. 8 d. XXI. A. K, Dr. Sehn b. Res. Laz. V1 Altona, Dr. Schwarz bet d 6. mob Komp. Landst. Inf. Bats. Aachen, Dr. Dopp ie beim Fest. Laz. Koblenz, Potbm ann bei d. Kr. Laz. Abt. d. Gardekorps, Stoltmann b. Landst. Inf. B. Mey 1V, Lensch b. Kcmdo. d. Etapp. Trains d. 4. Armee, Qr. Haussen b. Res. Feld-Laz. 113, Bauer bei d. Ers. Abt. Feldart. Negts. Nr. 53, Reißmann b. Res: Ers. Jof. R. Nr. 1, Bresin b. I. Ers. B. Gren. Regts. Nr. 12, Happich b. Landw. Inf. N. Nr. 72, Nerking b. Pion. R. Nr. 25, Goldberg b. Fußart Bat. Posen 1, Loeffler b. Zentral. Pferdedepot 7, Posner b. Feld-Laz. 4 d. V. A. K, Müller b. Garde-Füs. N, Sikorski bei d. San. Komp. d. 52. Inf. Dto.,, Dekker bei d. San. Komp. 54, Zeise b. Res. Laz. [l Spandau, Hecht b. Kr. Laz. Il Brüffel, Finger b. Landw. Inf. R. Nr. 71, Klee b. Kr. Laz. Aljo Verecke, Segnitz b. Pion. R. Nr. 35, Fri ck b. Fußart. R. Nr. 17, Rau b. Landw. Inf. R. Nr. 47, Gorke b. Res. Feld-Laz. 117, Hendrian b. Gouv. ati, Brauns þ. Ers. D. 141, De. von ber Crone beim Nes. Feld-Laz. 113, Hölscher (Bonn) b. Res. Laz Mayen, Kublow (1 Breslau) bei d. Kranfentransport-Abt. d. 9. Armee, Zahn (I Cassel) b. Inf. R. Nr. 83, _Dr. Necken (11 Cöln) „b. Landw. Feld-2az. 8, Heimsoeth (11 Cöln) b. Pion. R. Nr. 30, Michels (1 Cssen) b. Kr. Bekl. Amt d. V111. A. K, Scholz (Gleiwig) b. 11. Ers. B. Inf. Regts. Nr. 157, Make (Gleiwitz) b. Landw. Inf. R. Nr. 11, Dr. Grießmann (I Hamburg) b. Res. Ers. Inf. R. Nr. 1, Mühl (Hanau) b. Ers. B. Landw. Inf. Negts. Nr. 118, Wiedhop f (Heidelberg) bet d. Landw. Battr. 66, Gaßmann (Heidelberg) bei d. Pion. Komp. 104, Schuster (Hir\chberg) b. Stabe d. Mun. Kol. und Trains d. Div. R Haas (Magdeburg) b. Inf. R. Nr. 154, „Bod mann (Mannheim) bei d. Kr. Laz. Abt. d. XV. A. K, Dr. Lustig (Ratibor) beim Kr. Bekl. Amt h. ŸL, A. K, Frommer (Stolp) bei d. Landw. San. Komp. 17, Kaiser (Wies- baden) bei d. Res. Eisenb. Bau-Komp. 32, Trimb orn (Wiesbaden) bei d. Landw. San. Komp. 18, Lutg (Aachen) b. Ref. Laz. 11 Aachen, Prausnit (V Berlin) bei d. 1. Mun. Kol. Abt. d. . Sf. Div. Eschweiler (Bonn) b. 1. Ers. B. Gren. Negts. Nr. 10, Dr. Hallauer (Coesfeld) b. Inf. R. Nr. 74, Saphra (ll Cöln) b. 11. Grs. B. Inf, Regts, Nr. 161, De. Krips (11 Cöln) b. Fest. Laz. Cöln, Bickhoff (1 Dortmund) b. Fest. Laz. Koblenz, Otten - \soopser (Heidelberg) b. Feld-Laz. 5 d. XVI. A. K, Stärk (Höchst) b. Nes. Feld-Laz. 70, Cul p (Mainz) b. I. Ers. B. Inf. Regts. Nr. 88, Dr. Arnold (Marburg) b. 1. Ers. B. Inf. Regts. Nr. 118, Strauß (Schwerin) b Res. Fußart. N. Nr. 20, Bräu ninger, Fischer b. Fest. Laz. Me, Janzon b. Landst. Inf. B. Königs- berg 1, Woenckhaus b. Nes. Laz. Schneidemühl, Walter b. 1. Ers. B. Inf. Regts. Nr. 54, Berg b. 11. Landst. Inf. B. Bromberg, Gregorowicz b. 11. Ers. B. Füs. Negts. Nr. 34, Waas b. Ref. Laz. Bruchsal, Engler bei d. „Erf. Esf. Drag. Negts. Nr. 21, Hader b. Res. Inf. R. Nr. 53, Wenderoth b. Landw. Ers. Jus, M. Nt: 3; Herzfeldt b. Krankenzug 1 d. Etapp. Insp. 7, Dewes b. Füs. R. _Nr. 26. Nad Bi Nes. Laz. Freiburg, Flender b. Inf. N. Nr. 47, Sißtler b. Drag. M. Nr. 8, Schlichting b. Kriegsgefangen?n-Laz. Stralkowo, Elitas- berg b. Ers. B. Landw. Inf. Regts. Nr. 39, Koepven b. lf, 0E Ne. 73, Okfer, Meffer b. Fell Uh Mey, Neumann b. Res. Feld-Laz. 75, Tergast b. mob. Landst. Inf. B. Göttingen, Paschen b. Nes. Inf. N. Nr. 203, Szenic bet d. Krankentranspot, Abt. d. Gouv. Brüssel, Braa ms b. Res. Inf. N. Nr. 38, Dr. Walter bei d. Ers. Abt. Feldart. Regts. Nr. 3, Krenz, Wolf b. Mil. Genesunasheim Spa, Zuk b. Inf. R. Nr. 70, Walther bei d. Landw. San. Komp. 14, Borchardt b. nf. R. Nr. 19, Sack b. I. Landst. Inf. B. Lörrach, Falk bei d. Fr. Laz. Abt. d. X1. A. K, Nöckemann b. Mes. Fußart. N. Nr. 13, Krünig b. Res. Inf. R. Nr. 262, Goßler b. Ländw. Inf. R. Nr. 118, Ladish (Anklam) b. Fest. Laz. Grelfs- wald, Dr: Goebel _ (7 Berl) b: Mes." Laz: Koblenz, Dr. Ender, Jones (Freiburg) b. Res. s 1 Rastatt, Dreyer (Freiburg) b. Landst. Inf. B. 1 Diedenbofen, MDèerz- weiler (Freiburg) b. II. Ers. B. Inf. Regts Nr. 114, Hagedorn (Freiburg) b. Fest. Laz. Meß, v. Bonin (Freiburg) b. Res. Laz. Freiburg, Dr. Fahrenkamp, Louis (Heidelberg) b. Nes. Laz. 1 Rastatt, Burkard (Heidelberg) b. Inf. R. Nr. 185, Wolf (Heidel- berg) b. Res. Laz. Mülhausen, Schmidt (Heidelberg) b. Huf. R.