1915 / 263 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 06 Nov 1915 18:00:01 GMT) scan diff

gleihen Laxutwandbe!

nachweisen; auch in

den feln best s 1 sen R

im der

im Sumerishen der Kall. Zum Protessor Hommel darauf hin, daß es h ! Hamburg vermutet, daß selb1t

de : Sumerishzn verwandt sein ?

in der Tat

Schon im Altert:m bildeten die

fumerish-iürfishe Enubeit d

Gegnern seiner Ansouungen fordert Professor Hommel den Nah- w's von Zusfammenklängen von selber e n E S mort und Türkisch fand, mit irgendeinem jonstigen Sprachstamme

der Welt.

In der Bespr-churg hob Professor Meinhof- Hamburg hervor,

daß Be der Entwicklung der Sprachges&ichte, auf das l später auf das Bedürfnis sie zu benennen,

1 und Sachen folat, dte Personen erbalten das mäny liche, die Sachen das weiblihe (grammatische) Gesclecht. nun in der Schrift Anklänge an Klasseneintet- nicht das grammati\he Geihleht kennt, aber von den und von einigen Bantusprachen einer anderen Stufe der

die Vinze zu klassifizieren, die Scheidung in Personen

Das Sumerische zeigt luna, obwohl es noch Personen und Sachen werden schieden, eberso vom „Ful“ Fugen steht 20s Alttürkische ntœtcklung. e

Mongoltschen, a L TEE Gewicht legt,

auf

Professor Professor Sumerisben mit Heute könne man

,… Der Ausshuß des Vereins zur Erhaltung des kunst- historischen Instituts in Florenz bat am 31. Oktober seine Jahres\fizung während des Krieges augnahmtweise in Berlin abge- Nachdem der Vorsitzende Dr. von der Gabelenß \{chon im zu den Fabnen einberufen war, haben zunächst der Biebl und später Professor Warburg aus Hamburg und Dr. von Manteuffel das Institut verwaltet. Vai Sizungen abgehalten, an denen auch italienische gen! teilnahmen und Vorträge hielten. Erst im Juni wurde das Institut vorübergebend geschlossen und der Verwaltung dur das Í 1 Marcuard übergeben. Mittel für das laufende Jahr sind reihlich vorhantgn, für das nädste ; Ein Heft mit kleineren Studien über italienishe Kunst wird in kurzer Zeit ausgegeben werden.

Theater und Musik.

Kammerspiele des Deutshen Cheaters.

Franr Wedekinds Schwank „Der Liebestraänk“, der vor einigen Jahren im Kleinen Theater aufgeführt worden ist und noch vergangenen Sommer dort gegeben wurde, erschien gestern wo si seine erheiternde Wirkuvg Wedekind bringt darin die alte Anekdote sten auf die Bühne, der einen Zirkus- machen Zigeunerkünsten für etnen Der Zirkusmann gießt denn auch Widriges zu einem er dem Fürsten vorsetzt. dann, bemerkt er dazu, fei der Zauber wirksam, wenn der Fürst beim Der Gedanke an den Bären verläßt Diele Geschichte bildet das Nückgrat m Gegensaß zu anderen Werken nicht mit unverständlihen Tkefsinnigkeiten lieb- Die gestrige Aufführung Gt n shon dadur an die einer

balten. August y. F, Assistent Dr.

und noch im Fachgenössen

Schweizer Aus\hußmitglied Friy von

Jahr wurden sie bewilligt.

im ersten Male im Kammerspielbau)e, p Tite von dem russisWen Für fünftler, den er N in allen erfahren hält, zwingt, ihm reiten. Trank zusammen, den Trinken an keinen Bären denke. aber den Fürsten fortan nit. des Wedekindihen Schwanks, das äugelt. frühiren,

daß Alfred Abel in

Theater.

Königliche Schauspiele. Sonntag: Overnhaus. 240. Abonnementsvorstellung. Die Dienst- und Freipläße sind auf- gehoben. Aida. Oper in vier Akten (7 Bildern) von G. Verdi. Text von Antonio Gbislanzoni, für die deutsche Bühne bearbeitet von Julius Schanz. Muskkalische Leitung: Herr Generalmusik- direktor Ble. Regte: Herr Oberregisseur Droeshec. Ballett: Herr Ballettmeister Graet. Chöre: Herr Professor Nüdel. Antang 73 Uhr.

Can, 234. Abonnementsvor- stellung. Die Dienst- und Freiplätze sind auf- gehoben. Die Quitßzows. Vaterländisches Drama în vier Aufzügen von Ernst bon Wildenbruh. Regie: Herr Regisseur Dr. Bruck. Anfang 72 Uhr.

Montag: Opernhaus. 241. Abonnements- vorstelung. Die Dienst- und Fret- pläte sind aufgehoben. Neu einstudiert: Viigoletio. Oper in vier Akten von Gtu'epye Verdi. Text von Piave. Musi- kalishe Leitung: Herr Generalmußkdirektor Blech. Ro ie : Hecr Oberregisseur Droescker. Anfang 73 Uhr.

Schauspielhaus. 235. Abonnementsvor- stellung. Haus Roseuhagen. Drama in dret Aufcügen von Mox Halbe, In Szene geseßt von Herrn Oberregisseur Patry. Anfang 7# Uhr.

Opernhaus. Dienstag: Soffmaurs Erzählungen. Mittwoch: Lohengrin. Donnerstag: Rigoletto. Freitag: Mona Lisa. Sonnabend: Hoff- manns Erzählungen. Sonntag: Dex Troubadour.

Schauspielhaus. Dienstaa: Peer Gynt. Mittwoch: Die Jungfrau von Orleaus. Donnerstag: Wie die Alter sunnenu. Freitag: Die Zwillingêschwester. Sonnabend: Antonius uud Cleopatxa. Sonntag : Pcer Gynt.

Deutsches Theater. (Direktion: Max Meinhardt.) Sonntag, Nachmittags 24 Uhr : u kleinen Preisen: Hamlet. Abends # Uhr: Maria Stuart. Montag bis Mitiwoh, Freitag und Sonnabend: Maria Stuart. Donnerstag: Hamlet,

Sumerischen der Pluralbildung kein then Le Ore NI Bn, r Plu ung mm diese andt zu wt fett Se R ERE T Deandten NHOar r fta er Prâposition die“ Po , dasfei Schlusse feiner Darlegungen wies möglich sei, wie Professor Mein- ewisse afrikanische Sorachen mit ? nuten. ka fasise) stebt dera Sumetri\chen richt so nahe wie das Alitückijche. D Tat Svmerish mit Türki verwandt, so muß einst eine YWrüde zwisch-n Turkestan und E Zesiuven L: z ani rer en Ke ¿wischen diesen Gebieten und noh früher E den Bergländern östlich von Bakbylonien die Elamiten gejeflen die die einstmals vorhandene urhbro

des „auf den er bhinsihilih der Vergleihuug das größte ist noch nit genüg-nd erforscht. Vielleicht fanden die Sumerer {on etne Bevölkerung im Zweistromlande vor, von der sie manches Sprachliche angenommen haben. Für die Geaenwart konnte Meinhof den Darlegungen noch nicht zustimmen. Marquardt- Berlin forderte genauere Vergleichung des dem noch näher zu ecforshenden VMongoliscen. Sumerish noch nicht mit Türktsh zusammenstellen.

und im Alttürkishen

stande ibm verwandten Ungari-

Das Georgtshe (Süd-

haben.

haben mögen. Von den

le, wie er sie zwischen

edürfnis

Süämerern {on ge-

Tüikishen und des

Auch

Ihre

wie „W.

Sie haben im Februar

Die

zum

Liebestrank zu be-

Aber nur

setnen

wirksamen Art den

Kammerspiele. Sonntag, Nachmittags 24 Uhr: Zu fleinen Preisen: Die deutschen Klein- städter. Aber ds 8 Uhr: Der Liecbes- trank. Montag: Der Liebestrauk. Dienstag, Mittwoch, Freitag und Sonn- abend: Der Weibsteufel. Donnerstag: Wetterleuchten.

Volksbühne.

(Theater am Bülowplatz.) (Untergrundbahn Schönhauser Tor.) Direktion: Max Reinhardt.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Maria Magdalene. Abends 8 Uhr: Der Sturm.

Montag, Mittwoch und Donnerstag: Faust.

Dienstag : Venedig.

Freitag und Sonnabend: Der Sturm.

Der Kausmaun von

Berliner Theater. Sonntag, Nat- mittags 3 Uhr: Zu ermäßigten Preisen : Wie cins im ai. Abends 8 Uhr: Wenn zwei DSochzeit machen. Ein Sgherzpiel mit Gesang in 4 Bildern von Rudolf Bernauer und Rudolph Schanzer. Musik von Walter Kollo und Willy Bredschneider.

Montag und folgende Tage: Wenn zwei Hochzeit machen.'

Theater in der Königgräßer Straße. Sonntag, NaŸhmittags 3 Uhr: Rausch. Abends 8 Uhr: Der Vater. Trauerspiel in drei Akten von August Strindberg. Ueberseßzt von Emtl Shering.

Montag: Gläubiger. Vorher: Eine Abrechuuug.

Dienéêtag Am- þhitryou.

Mittwoch: Der Vater.

Freitag: Geschlossen.

Sonnabend: Zum ersten Male: Maria Siuart.

Deutsches Künstlertheater.(Nürn- bergerstr. 70/71, gegenüber dem Zoologisen Garten.) Sonntag, Abends 8 Ubr: Die selige Exzellenz. Lustsptel in dret Akten von Rudolf Presber und Leo Walther Stein.

Montag und folgende Tage: Die selige Exzellenz.

und Donnerstag:

Kuhn mit der nötigen Derbheit g-sptelt. gab Emil Jannings in der hier durcha:s angebrahten grotesken Art, | nah der für gewöhnlih in der Operette russishe Despoten daroestellt werden, und die Dame, die er durch den Zauber des Liebestranks be- | set rüden will, fand in Leopoldine Konstantin eine rassige Vertreterin. Um die komische Kammerdienerrolle machte sich Werner Krauß dar- stellerisch verdient.

Morgen,

Aïda: Frau Denera ; Bronsgeest; Ramphis: H Dirigent ist der Generalmusikdirektor Blech. Im Königlichen Schauspielhause Wildenbruhshe Drama „Die Quitßows*“ in Sjzene rollen sind die Damen Heisler, Nesper, Pategg und Herren Sommerstorf, Kraußneck, Vollmer, Eichholz, von Ledebur, Leffl-r, Lucas, Mannstaedt und Vespermann beschäftigt. Spielleiter ist Dr. Bruck Im Deutschen Opernhause findet am MittwoG nähster Woche die Erstauffübrung von „Tannhäuser“ statt. Am darauf- folgenden Sonntag wird diese Vo:stellung wiederholt. Im Friedrich-Wilhelmstädtishen Theater wird nähsten Freitag „Der fidele Bzuer*“, Operette in einem Vorspiel und zwei Akten von Victor Léon, Musik von Leo Fall, zum ersten Male auf- geführt und am Sonnabend und S wiederholt. Ida Wüst, das frühere Mitglied de Bübnen, ist neuerdings wieder für das Komödienhaus vzpflichtet worden und wird dort demnä(hst in der Hauptrolle eines neuen Lust- \pt:ls auftreten.

M Ihrer Kaiser ihen und Königlichen Hoheit der Frau Kronprinzessin und ter beiden ältesten Prinzen-Söhne der

Abschiedsfeier für 2000 ins Feld ziehende junker und Offiziersaspiranten nahe Döôberiy bei.

Die Ausgabe der Milchkarten soll für Berlin vom 15. d. M ab erfolgen. Die Gemeindebehörden haben ih, .W. T. B.“ zufolge, dahin \{lüssig gemacht, daß die besonders milchbetürftizen Elemente bei dem Bezug von Milch vorzugsweise berücksichtigt Es sind dies die Kinder bis zu 6 Kranken und Gebre(plichen, Melden diese Perjonen, nach-

werden sollen. \tillenden Frauen sowie auf Milchnahrung angewiesen sind. dem sie von der Brotkommission auf Antrag mit einer Milchkarte versehen sind, ihten Milchbedarf bei irgend einem Milchverkäufer an, fo sind sie in erster Linie zu berücksihtigen, wenn sie die Mil bis zu einer bestimmten Tages\stunde entnehmen. f insbesondere für kleine Kinder die erforderlihe Mil Der Magistrat

die Milchver- veröffentli6t.

fürhtunga, da vit zur Verfügung stehe, jeder Boden entzogen. Berlin hat gestern den Gemeindebes{luß sorgung und die Augsführungsöbestimmungen Diete gesetzgeberischen Maßnahmen befinden sich in voller Ueberein- stimmung mit dem am 4 d. M. über den|elben Gegenstand erlassenen RNetchsgeseß. Die in diesem Gesey den Gemeinden über 10 000 Ein- wohnern aufgegebene Festseßung von Milchhöchstpreisen im Klein- handel wird in Berlin in Kürze folgen. Dabet werden die vorhandenen Erzeugerpreise, auf die das Neich fih einer Einwirkung enthalten hat, zugrunde zu legen sein.

3,590 6 für den

pfiffigen Zirkuskünstler gab, der în der Gemahlin des knuten- \{hwingenden Fürsten seine ehemalige, gletchfalls aus dem Artisten- bervorgeaangene Frau wiedererfennt. Diese wurde von Marga Den verblödeien Fürsten

Sonntag, wird im Königlihen Opernhause „Aïda“ in folgender Beseßung aufgeführt: Amneris: Frau Goeße; Radames: Herr Jadlowker; Amonasro: Herr err Shwegler; Köntg: Herr Bachmann.

Mannigfaltiges. Berlin, 6. November 1915.

mitteilt, gestern vormittag

B.“

die

über dazu

Die Groß- und Kleinhandelspreise für Kartoffeln waren, wie „W. T. B.* mitteilt, gestern Gegenstand einer Beratung zwischen den zuftändigen Stellen des Magistrats und Vertretern der Beiliner Kartoffelgroßhandels- und Kleinhandels- Organisationen. In U-ebereirstimmung mit dem Gutacten der Preisprüfungsstelle Berlin herrsckte Einigkeit darüber, daß bei den bestehenden geseßlihen Bestimmungen ein Großhandelsprets von Zentner Kartoffeln frei Haus angemessen set. Es wurde

Komödienhaus. Sonntag, Nahm. 34 Uhr: Kabale und Liebe. Abends 8 Uhr: Rausch. Schauspiel in vier Akten von August Strindberg. Ueberseßt von Emil Schering.

Montag und folgende Tage: Rausch.

Lessingtheater. Sonntag, Nahmitt. 3 Uhr: Baumeister Solueß. Abends 8 Uhr: Komödie der Worte. Drei Einakter von Arthur Schnitler.

Montag: Veer Gynt.

Dienstag bis Donnerstag und Scnn- abend: Komödie der Worte. m

Freitag: Don Juan.

Schillertheater. O. (Wallner- theater.) Sonntag, NaGmittags 3 Uhr: Macia Stuart. Abends 8 Ubr: Schirin und Gertraude. Serzspiel von Ernst Hardt.

Montag: Schirin und Gertraude.

Charlottenburg. Sonntag, Nach- mas 3 Uhr: Das Glück im Winkel. Abends 8 Ubr: Alt-Deidelberg. Schauspiel in fünf Akten von Wilhelm Mever-Förster.

Montag : Der Meister vou Palmyra.

Deutsches Opernhaus. (Char- [lsttenburg, Bismarck - Straße 34—37. Direktion: Georg Hartmann.) Sonntag, Nachmittaas 3 Uhr: Zu ermäßigten Preisen: Die verkauste Vraut. Abends 8 Uhr: Undine. NRomantisch- e Oper in vier Akten von Albert orßing.

Montag: Der Bettelstudent.

Dienstag: Hoffmanns Erzählungen.

Mittwoch: Zum ersten Male: Tany- häuser und der Sängerkrieg auf Wartburg. (Wolfram: Kammersänger Friedr. Plaschke.

Donnerstog: Oberou.

eitag: Tannhäuser. onnabend: Der Wildschüt.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Die Ehre. Abends 8} Uhr: Herrschaft- licher Dieuer gesucht . . wank in dret Akten von Eugen Burg und Louis Taufstein.

Montag und folgende Tage: Herr- schaftlicher Diener gesucht .*. .

geht morgen das n den Haupt- effsel so rie die

r Meinhard-Bernauerschen

ajestät die Katserin und Antgts wohnte, n

Damit is} der Be-

bâtten ständen infolgedessen

es zu erflären, Ausfall zu retten.

Groß

In der Zentrale Berlins, Lütowpla Organijationen und

einsezen, am Mittw

aeben.

er frei.

Abends 84 Uhr, der

Begleitung der Kirche zu haben. Fahnen- der Vortrag

Jahren, die die

drückt.

worden ist.

ist umgekommen.

Komische Oper. (An der Weiden- dammer Brücke.) Sonntag, Nachmittags 34 Uhr: Gold gab ich für Eisen. Abends 8 Uhr: Jung muß man fein. Operette in drei Akten von Leo Leipziger und Erich Urban. Gesangstexte von Leo Leipziger. Mußk von Gilbert.

Montag und folgende Tage: Jung muß man sein.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Garten. Mantstraße 12.)

onntag, Nachmittags 34 Uhr: Zu ermäßigten Preisen: Polerbiut. Abends 8 Uhr: Der künstliche Mensch. Operette in 2 Akten (3 Bildern) von A. M. Willner und Rudolf Oesterceiher. Musik von Leo Fall.

Montag bis Donnerstag: Poleublut.

Freitag : Geschlossen.

Sonnabend: Zum ersten Male: Das Fräulein vom Amt.

Theater am Nollendorfplaß. Sonntag, Nachmittags 37 Ubr: Zu er- mäßigten Preisen: Die Dollarprin- zesfin. Abends 8j Uhr: Immer feste druff! Vaterländisches Volksstück in vier Bildern von Hermann Haller und Willi Wolff. Mußk von Walter Kollo.

Montag und folgende Tage: Jmmer feste druff!

x

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr : Zu ermäßigten Preisen: Kam'’rad Männe. Abends 8 Uhr: Drei Paar Schuhe. Lebensbild mit Gesang in vier Bildern, frei nach Karl Görlitz von Jean Kren. Gesangstexte von Alfred Schönfeld. Musik von Gilbert.

Montag und folgende Tage: Drei Paar Schuhe.

Trianontheater. (Georgenstr., nake Bahnhof Friedrichstr.) Sonntag, Nach- mittaas 34 Uhr: Zu kleinen Preisen: Staats8auwalt Alexander. Abends 8{ Uhr: Bodos Brautschau. Schwank in drei Akten von- Max Retchardt.

Montag und folgende Tage: Bodos Vrautschau.

9, veranstalten eine Reit D ushaltungs\chulen, die fih seit Kriegsh, für die Durchführung kriegsgemäßer Ernährung im Einzelhau o, den 10., und Donnerêâtag, den 11. Novey von 10—7 Uhr, eine Ausstellung von Tagesgerichten, fie sich aus der dur die Bundesratsvero: dnung ges Ausgestellt werden fettarme, fleishlose und Krank; Der Eirtiritt kostet - e, für Mitglieder von HausfrauenvereinnM;;.

In der Reihe von Vorträgen, die jet in der ali straße, über Fragen der Rel(Wteinrück, ndw. Bez. afts-Gefangevenlager

Garnisonkirche, Neue Friedri und Kultur im Weltkrieg stattfinden, wird Dienstag, den 9. d, elddivifionépfarrer Ï eSelbsterlebtes bei dem Lodzer Durhbruch der 3. Gardedivisfön, Win. einige Bilder aus den Winterkämpfen in den Karpathen“.

Orgelvorträge (Vorspiel zu „Ein? feste Burg“ von Ioh, & Bach und Fuge über den Namen B—a—c—h von Rob. Schum bat der Div!sicnspfarrer Wallis übernommen. Aus dem E foll den Verwundeten zu Weihnachten eine Karten zu 20 4, 50 § und 1 4 fi Garnisorküsteramt, Neue Fried:ihstraße 46, und Abeads am Einz

Im Wissenschaftlihen Theater der „Die Dardanellen, Konstantinopel und der Ÿ porus* morgen fowie am Montag, Mittwoch, Freitag und

abend, Abends 8 Uhr, gehalten. der Generalmajor Bahn seinen Vortrag „Die Kriegsshaupläte dem Balkan“ noch einmal wiederholen. Der Vortrag „Von Karpathen bis Brest-Litowsk* ist für Mittwoh- und Sonnah nahmittag zu kleinen Preisen anaesezt. Im Hörsaal spricht Wi. Lienstag der Professor Dr. P. Shwahn über „Die Bewegungen Wf. Weltkörper (von Keplera Zeit bis zur Gegenwart)“, am Mittr#k, Dr. W. Berndt über „Tiere als Parasiten und Krankheitserre und am Sonnabend der Professor Dr. B. Donath über „Wet strom und Drehstrom“. Die Abendvorträge beginnen um 8 Uhr,

Saarbrüdcken, 5. November. (W. T. B.) Am 4. Noveni Nachmittags 2 Uhr 30 Minuten, stieß der von Püttlingen an t Saar nah Völklingen abgelossene Personenzug 3708 bei j meter 1,2 auf den Schluß des dort vor dem Einfahrtssignal Bahnhofes Völklingen haltenden / beiden S{lußwagen des Güterzuges wurden dabei ineinander Ein Schaffner wurde \ch verleßt. Der Sacschaden ist unerheblich. Die Schuld trifft | Fahrdienstleiter der Blockstelle Heidstock, der vom Dienst zurückgez

Lyon, 5. November. (W. T. B.) Nach einer Meldung è „Dépéche de Lyon“ aus Dünkirchen ist eine Ftscher \ch alu p die im Aermelkanal eire s{wimmende Mine auffishte, dun. Explosion der Mine zerstört worden. Die Besaßung von aht Ma

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

mitgeteilt, daß zwar in den ersten Tagen nach Inkrafttreten neuen Besttmmungen- über die Kartoffelhöhstpreise Abwei von dieser Preisfestseßzung vorgekomn OBbà bschiüsse zu weit höôherea den neuen geseßlichen h vor erbeblidem Kzpitalsverlust; d; daß versucht Inzwischen haben fi geordnet, und es konnte übereinstimmend festgestellt werden, daß redlihe Großhardel in Berlin jet keinen höheren Preis als 35 von dem Kleinhandel verlangt. Uebereinstimmend wurde von Vertretern des Groß- und clvaige Ueberschreitungen in der Preisfo: derung von seiten ein; ändler der städtishen Preisprüfungsstelle zur weiteren 9 folgung gemeldet werden mötten.

die Ge ab, gema ele

en seien; Preisen Bestimmungen zulässig

ei, möglichst viel von y ch “er die Verhält

leinhandels der Wuns geäußert,

Hausfrauenvereine E;

der be der béfay

affenen Lag:

pm.

Heise s\prech

0aT

reude bereitet wer ind bei Bote u. Bot, Er

eUrania“ n

Am Dienstag und Donnerstag y

i

Güterzuges 7234.

wer, ein zwetter lei

Ema

Konzerte. :

Philharmonie. Sonntag, Mitt 12 Uhr: Generalprobe zum LIL. Phil harmonischen Foazert. Dirigent : Pr fessor Arthur Nikisch. Solist: Ern vou Dohnányi.

Montag, Abends 77 Uhr: Akx. Ph harmouishes Konzert.

BPirkus Busch. Sonntag, Nami 37 Uhr und Abends 8 Uhr: D Vor stellungen. (Nachmittags hat jeder ( wahsene ein eigenes Kind unter 10 Jahr frei auf allen Sipviähen, jedes weite Kind halbe Preise. Abends 8 Uhr: Michel. Fabel in 3 Akten va B Busch. Original-Pantomime

irkus Busch. Einstudlert von Ballett metster R. Riegel. Musik von Kapellmeistt A. Taubert. Dekorattonea von Geotj Handrich Dresden. Kostüme von Leopold

erh, Kaiserl, Königl. und Großherzo Hoflieferant. Vorher das groß, glänzcude Programm.

ah

Familiennachrichten,

Verehelicht: Herr Hauptmann Kutt von Frankenberg mit Frl. Paula vot Bothmer (Frankfurt a. M.) Hauptmann Göünther von Prittwtt und Gaffron mit Erna Fceiin voa Fircks (Guhlau, S&lef.).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Rilb- meister Oswald von Hohberg ux.d Bul wald (Potsdam).

Gestorben: Hr. Generalleutnant z. D Erich Lolböffel von Ldöwensprung Oas a. H.). Hr. Professor

r. med. Richard Ulrich (Berlin). Hr. Sanitätsrat Dr. Gierih (Ratibor):

A

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenbur

Verlag der Expedition (J. V.: Mengering) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei uns Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32. Vier Beilagen

fowie die 773. u. 774. Ausgabe der Deutschen Verlustlisten.

0 7. gor E

Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen.

Der Charakter als Obersileutnant verliehen: den Majoren a. D. : elmentag,

t Kom. d. 11. Gefangenen-Bats. b. Mannschafts-Gefangenenlager

seburg. “Der E Charafter Düsterlho d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Magdeburg), jeyt im

Aufgeb. (Dessau), jeyt im Erf. B. d. Landw. Inf. Regts. Nr. 66, T e V Landw. Inf 2 Aufgeb. (Halberstadt), jeßt im 11. Erf. B. nf. Regts. Nr. 27, Richard d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. (Véagde- ra), jeßt b. Mannsh. Gefangenenlager Altengraboro, Kitzinger Res. a. D., zuleßt von d. Res. d. Inf. Regts. Nr. 93 (Dessau), t im 11. Landst. Inf. Ers. B. d. IV. A. K.; den Hauptleuten der prese a. D Pan

rgau), je omdt. d. y En zuledt von d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Magdeburg), jetzt 1, Erf. B. d. Inf. Regts. Nr. 26, Bode, zulegt voa d. Landw.

ameyer, zuleßt von d. Landw. Mit in d. 11, Gr. Abt. d. Feldart. andw. Inf. 1. Aufgeb. (Magdeburg), jeyt im Landst. Inf. Erf. Saargemünd, Janßen, zuleßt von d. Landw. 1. Aufgeb. d. egr. Tre. (Bernburg), jeßt b. Mannasch. Gefangenenlager Quedlin- g; den Nittmeistern: v.

el, Pfannstiel d. Res. a. D., zuleßt von d. Res. d. damal.

rdelegen, Freitling d. Landw. a. D., zuleßt von d. Landro. Kav. lufgeb. (Halle a. S.), jeyt b. Mannsch. Gefangenenlager Alten- bow, v. Wolff ». Landw. a. D,., zulegt von d.

Aufgeb. (Dessau), bmidt v. Shmidtseck, Rittm. a. D., zuleßt von d.

Undst.

zt Bez. Offiz. b. Landw. Bez. Beuthen t. Ob. Schles, jeßt Kom.

Frs. Bats. d. Hiller, zuleßt Bez. Offiz. b. Landw. Bez. Nybunik, jet in einer

t Bez. Offiz. b. Landw. Bez. Sangerhausen, jeyt stellv. Kom. d. dw. Bez. Sangerhausen, Merleker, zuleyt Bez. Offiz. b. Landw.

ageyeniags Salzwedel, Hake, zulegt Bez. Offiz. b. Landw. k;

ller, zuleßt Hauptm. und Komp. Chef im Inf. N. Nr. 153,

Wi. Regts. Nr. 47 (Prenzlau), jeßt im Res. Inf. R. Nr. 37,

zum Deutshen Reichsanzeiger und Königlih Preußishen Staatsanzeiger.

O Amtliches. Deutsches Neich.

Personalveränderungen. Köuiglich Preußische Armee.

Großes Hauptquartier, den 27. Oktober 1915.

Mever, Oberst z. D., zuleßt Kom. d. Inf. Regts. Nr. 63, | t. & Komd. d. Res. Ers. Inf. Negts. Nr. 2, d. Charakter als Gen.

verltehen.

zuleyt Distrikt Offiz. in d. 8. Gend. Brig., jegt Bats. d. Landw. Inf. Negts. Nr. 66, v. Steinau- ulezt Bez. Offiz. und Pferdevormust. Komm. b. raudenz, jeßt Kom. d. 1. Gefang. Bats. b. Mann- erseburg, v. Uthmarn, zuleßt Bats. im Füf. R. Nr. 80, bisher Kom. d. Landst. Inf. Ers. Bats, gemünd, Giseke, zulegt Bats. Kom. im Inf. N. Nr. 137,

d. Erf.

als Major verliehen: den Hauptleuten:

\, B. d. Inf. Negts. Nr. 66, Venator d. Landw. Inf.

Franke, zuleßt von d. Landw. Inf. 2. Aufgeb. immob. Bahnh. Komdtr. Gardelegen,

2, Aufaeb. (Halle a. S.), jeßt im Eri. B. d. Landw. Regts. Nr. 66, Freise, zuleßt von d. Landw. Jnf. 2. Auf- (Magdeburg), jeyt im 12. Landst. Inf. Ers. B. d. 1V. A. K.

eldart. 2. Aufgeb. (Weißenfels), egts. Nr. 75, Leo, zuleßt von

der Schulenburg, d. Res. d. Huf. s. Nr. 7 (Stendal), jeßt b. Mannsh. Gefangenenlager Salz-

n-Bats. Nr. 2 (Stendal), jeßt b. Mannsch. Gefangenenlager

Kav. erbst; andw. 1. Aufgeb., früher Gék. Chef im Kür. R. Nr. 8, jeyt Kom. d. nf. Ers. Bats d. 1V. A. K. Ein Patent ihres Diensigrades verliehen: den Majoren z. D. : etersdorff, Bez, Offiz. b. Landw. Bez. Halle a. S,., jeßt d. 7. Landst. Inf. Ers. Bats. d. 1V. A. K, Koch-Haagen,

Landw.

jeyt b. Mannsch. Gefangenenlager

Res. Inf. Regis. Nr. 36; den Majoren a. D.: Offiz. Stelle b. stellv. Gen. Komdo. d. IV. A. K., v. Einem,

. I1 Bremen, jeßt Kom. d. 1. Gefangenen. Bats. b. Mannsch.

heydt, jet Kom. d. 1. Londst. Inf. Ers. Bats. d. 1V. A. K., Winterfeld, zuleßt Bez. Offiz. b. Landw. Bez. Anklam, jeßt . d. 11. Gefangenen-Ba1s. b. Manns. Gefangenenlager Stendal, [ler, zuleßt Bez. Offiz. b. Landw. Bez. Oppeln, jeßt Kom. d. Gefangenen-Bats. b. Manni. Gefangenenlager Aitengrabow,

Kom. d. 1. Erf. Bats. d. Inf. Regts. Nr. 153.

Großes Hauptquartier, den 28. Oktober 1915. Baron v. Meerschetdt-Hüllessem, auptm. ¿, D. Königéberg), zuleßt per\önl. Adj. d. Prinzen Rae Wilhelm Preußen K. H., jeßt Komdt. d. Hauptquartiers d. Ob. Komdos. Heercsgruppe v. Maensen, d. Charakier als Maj. verltehen.

Großes Hauptquartier, den 29. Oktober 1915, Der Charakter als Major verltehen: den Rittmeistern a. D. : if v. Kalckreuth (V Berlin), zuleßt Esk. Chef im Kür. R. 7, jeßt Abt. Kom. bei d. Sammelstelle I Berlin, v. Rochow )rgau), zuleßt Esf. Chef im Hus. R. Nr. 16, jeyt Abt. Kom. bet Sammelstelle 111 Berlin; Graf v. Plettenberg-Heeren, im. d. Res. a. D., zulegt von d. Res. d. Leib-Garde-Hul. Negts. t), früher Lt. in diesem Regt., jeßt Adj. d. Ob. Komdos. in den irken. Broßes Hauptquartier, den 30. Oktober 1915. Befördert:

Zu Oberleutnants: die Leutnants der Reserve: Mohr d. Inf. its. Nr. 19 (Görliß), jeßt im Res. Inf. R. Nr. 6, Salis d.

eitag d. Inf. Negts. Nr. 135 (Oberlahnstein), Althof d. Füf. gts, Nr. d (1 Düsseldorf), diese zwei jezt im Ne}. Inf. R. 98, Hoffmann (Retnhard) d. Inf. Negts. Nr. 155 (Walden- 0), jeßt im Regt, Boehmer d. Drag. Regts. Nr. 4 (Bonn), im. Nes. Drag. R. Nr. 3, Deu1skens d. Fußart. Negts. Nr. 8 ldern), jeßt im Regt. Stapff, Koebe (IV Berlin), Kästner liz) d. Train-Abt. Nr. 5, jet bei d. Kol. und Trains d.

Nel. Korps ; i zu Saal der Reserve: die Vizefeldwebel: Wal lrat h (Ds 0) im 11. Bat. d. Res. Fußart. Regts. Nr. 16, Eppelsheimer, R, Rieth (Iosef), Nieth (Karl) im 11. Bat. d. Res. Fußart. is. Nr. 18:

zu Oberleutnants: die Leutnants: Benecke d. Landw. Inf. Aufgeb. (1 Berlin), jeßt im Landw. Inf. R. Nr. 24, Nette d. d. Ulan. Regts. Nt. 3 Eo, jeßt im Landw. Inf. R. Nr. 48, Be: d. Res. d. Gren. Negts. Nr. 1 (Kattowiß), jeyt im Inf. N.

¡u Leutnants der Reserve: die Vitewachtmetster: Seibicke ngerhausen), Küsel (Göttingen), Hoffmann, Helmreich annheim), Let st| (Solingen) im Feldart. N. Nr. 31, dieses Negts, umann (Franz) (11 Königsberg) im Feldart. R. Nr. 97, d. att. Negta. Nr. 52; Apiy, Viiefeldw. (1 Berlin) im Landw. Inf. N. Nr. 48, zum

d. Landw. . 2. Aufgeb. ; boffda uer, Lt. d. Res. i Bd Melis: Nr. 8 ¿L Derlin), ei d. „Dir. d. Etäpp. Insp. d. 4. Armee, zum a dei E Bizewäcbiin, (Küstrin) bei d. Etapy. Mun. Kol. 126

Inf. R. Nr. 173, jeßt im Res. I 218, d. Ref d. Feldart. Regts. Nr. 38 (VI Berlin), jet b. Gen. Quariiermeisters im Gr. Hauptquartter ;

Regts. Nr. 42;

d. Train-Abt. Nr. 5 (Sprottau), jet Kom. d. Etapp. Hilfsbäkeret- Kol. 5 V d. 5. Armee, Herzog d. Train-Abt. Nr. 17 (Poten), jezt bei d. Etapp. Fuhrp. Kol. 5 V d. 5. Armee, Sauer d. Inf. Regts.

Nr. 32 (Posen), Gardekorps;

zum Lt. d. Ref. ; j feldwebel, zu Lts. d. Res. d. 4. Garde. Negts. z. F.-; Koch, Offiz. Stellvertreter (Montjoie) im Garde-Gren. R. Nr. 1, zum Lt. d. Landw. 1. Aufgeb. d. 1. Garde-Gren. Landw. Negts. ;

Landst. Inf. B. Forba, Constantin, Lt. d. Res. d. Garde-Jäg. Bats. (1 Königsberg), jeßt im Garde-NRej. Iäg. B., zu Obits. ;

Jäg. B., zum Lt. d. Nes.;

Regts. Nr. 50 (Glatz), jeßt im Regt., l F Nr. 46 (1 Braunschweig), jeßt im Feldart. N. Nr. 225:

*tdpp. Insp. ‘d. 4. Armee, zum L. d. Landw. Trains 2. Aufgeb. ;

Erste Beilage

Berlin, Sonnabend, den 6. November

zu Oberleutnants: Quentin, U. a. D. (Detmold), zuleßt im nf. R. Nr. 218, Bourwieg, Lt.

Stabe d. Mahnke, Vizefelow. (Stralsund), zum L. d. Res. d. Inf. zu Oberleutnants: die Leutnants der Neserve: Matus8zktewicz

Krüger d. 3. Garde-Negts (F.) Art. Mun. Kol. d.

ODhnadcker, Vizewatm. (Gießen) im Feldart. N. Nr. 205, NRathke (1V Berlin), Sa1f (Flensburg), Vize-

jeßt im sRegt., (Halle a. S.), jeßt bei d. 9.

Lucas, U. d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Kreuznach), jeßt îm

Hoffmann (Franz), Vizefeldw. (Göttingen) im Garde-Resf.

zu Oberleutnants: die Leutnants der Reserve: Próske d. Inf. Velke d. Feidart. Regts.

Feldart. R.

im (IIT Berlin) im Res. Huf. N. Nr. 1, Ulrih, Helbing (Schneidemühl), b ( Konietyny (Anklam), d. Inf: Regis. Nr. 149, die Vizefeldwebel : Mölders (1l Berlin), (Walter) (Potsdam), d. Füs. Regts. Nr. 35, die Vizewachtmeister : Hirschfeld (Schleswig), (I Bremen), d. 4 (I Hannover) im Garde-Res. Schützen-B. ;

Bake (I Berlin),

1915.

zu Leutnants der Reserve: Steinmetz, Vizewahtm. (Mey) im

Br. 225. die

Res. Inf. R.

Madchule,

Drag. Regts.

Offizteraspiranten : i T, chriefer (S{leswig), d. Inf. Regts. Nr 84, Frenzel (Danzig) Nr. 18, Hauptfleisch (il Berlin),

Kosch,

Liebrecht (Duisburg), Nr. 24;

Schoppmeyer,

Weite Lauchstaezt, Güller, Groth (Stettin),

Meyer

Hildebrand

Duesterberg, Fähnr.

Gans, Vizewachtm. (1 Frankfurt a. M.) im Feldart. N. Nr. 8,

zum Lt. d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb.; (Kosten) bei d. leichten Faßart. Mun. Kol. 24 d. Div. Bredow, zum Lt. d. Landw. Fußart. 1. Aufgeb.; Kay, Vizefeldw. (IV Berlin) b. Armee-Flugpark 12, zum Lt. d. Res. d. Flieger-Tr. ;

Gffmann, Lt. d. Res. d. Fußart. Regts. b. baver. Landw. Fußart. N. Nr. 2, zum Oblt. ;

Z3enkteler, Vizeteldrw.

Nr. 3 (Wesel), jet

Keser, Feldw. im Inf. R. Nr. 142, jeßt im Res. Juf. N.

Nr. 250, zum Lt.

Der Abschied mit der aeseßl. Pension bewilligt: Hasse, Hauptm-

Königreich Preußen. Ministerium des Jnnern. In der Woche vom 24. bis 30. Oktober 1915 sind die nachstehenden öffentlihen Sammlungen und Vertriebe von

Berlin, den 5. November 1915.

Name und Wohnort des Unternehmers

Zu fördernder Kriegéwohlfahrtsz;weck

Der Minister des Fnnern. J. A.: Schneider.

| Stelle, an die die Mittel |

| abgeführt werden sollen

D Sammlungen:

| Arbeitsaus\{chuß der ländlichen Kreise | Bewirtshaftung | Sach!en-Anhalt für Verband- und | zuges A 4, Erfrishungsstellen beim Ojstheer | rihiung von und den Vereinsiazarettzug A 4, | Halle a. S. |

Verb axnd-

Deutscher Kuriegerbund, Berlin . . glieder

| Verein der Bankbeamten in Berlin, | Unterstüßung

Berlin leidendec Familien

Bankbeamien

Familien in Britisch

British Südafrika, Berlin | | wurden

des Gardekorps, Berlin

1 | | î | f j |

Brandenburgischer Philologen-Ver- | ein, Frankfurt a. O.

des Vereinslazarett- Unterhaltung und Gre | und frischungsstellen beim Ostheere, Gin=- rihtung von Wiederherstellungsbeimen für Kriegsbeschädigte, die zur Wahr- | nehmung der Posten landwiüitschaft- | Lider Beamten und Arbeitec wieder | fäbig gemacht werden sollen { Fürsorge für die Hinterbliebenen der im - | Kriege gefallenen Kriegervereinsmit-

Deutscher Apotheker-Verein, Beilin | Unterstüßung von dur den Krieg in | Not geratenen Apothekern und von

| Familien einberufeaer Apotheker kriegébeschädtigter und dexen

Hilfsaus\{huß für die Deutschen in Unterstützung der notleidenden bentiGen Südafrika,

deren Männer gefangen genommen

Stellvertretendes Generallommando | Zum Besten der Gardetruppen im Felde

| Underung ter Not der Hinterbliebenen der gefallenen Lehrer an den höheren Schulen der Pèovinz Brandenburg

Y Vertriebe Lou Gegenstänbven:

Der Arbeitsauë\{chuß r- |

Deutscher Kriegerbund Der Verein

not- Der Verein

Der Hilfsauss{chuß Stellvertr. Gencraikommando

Der Verein

s. Bilder.

| Künstler-Gilde, Berlin

| |

l

j | |

. | Zum Besten des Zentralkomitees der| deutshen Vereine vom Noten Kreuz |

Notes Kreuz

|

b. Druckschriften.

die Hinterbliebenen

2 | Panzer, Marx, Crefeld . Gefallenen

Hilfsverein deutsher Frauen E. V., |

3 | E Männer |

e. Sonstige Gegenstän Hilfstätigkeit in der Provinz Ostpreußen

Ostpreußenhilfe, Berlin-Schöneberg

Zentralkanzlei des Witwen- und Walsenhilfsfonds der gesamten bewaffneten Macht, Wien

Ungarn

Ostpreußenhilfe, Berlin-Schöneberg

j 1

j l

Graphische Kunstanstalt Nichard

Q „, Berl Labisch & Go., Berlin Beurlaubter)

Literatur.

Im Novemberbeft der „Deutschen Rundschau“ (beraus. gegeben von Bruno Hake, Verlag von Gebrüder Paetel, B rlin) läßt sich einer der besien Kenner ostasiatifcher Verhältnisse, B. L

etherr von Makay, in einem Leitartikel „Die weltvoliti)Gen R trerbildungei im fernen Osten" zur japanish?n Politik vecnehmen. An geschictlihe Veröffentlichungen bringt das Heft fortlaufend „Carl Bettuchs Tagebuch vom Wiener Kongreß“, mitgetzlit dur Hermann

. | Zum Besten der Nationalstiftung für | | der im Kriege

Beschaffung von Mitteln zum Besten der Kinder der im Felde stehenden

Hinterbliebenenfürsorge in Oesterreih-

Hilfstätigkeit in der Provinz Ostpreußen

Nattonalstiflung

Der Verein

Der Verband

Der Hilfsfonds

Ostpreußenhilfe

d. Postkarten.

Zum Besten der Angehörigen der Marine | (Familienunterstüßung und Erholung |

Retichsmarinestiftung

Freiherrn von Egloffifein.

den Tazen der Heiligen Allianz 1815 Selma Ferdinand Töônnies in fei :

Von literatu: wissen\chaftlihem Interesse

„Jul'ane von Krüdene:“ von

zur Gegenwart zieht „Vor hundert Jahren“.

d. Res, d. Gren. Regts. Nr. 7 (1 Berlin), m. d. Erlaubn. z. Tr- seiner bisher. Unif, Knoblauch, Lt. im Inf. R. Nr. 81, jeyt inx Scj. B. d. Neg1s.

Gegenständen zu Krieg8wohlfahrtszweccken auf Grund der Bundesratsverordnung vom 22. Juli d. J. genehmigt worden.

| Zeit und Beztrk, | in denen das Unternehmen ausgeführt wird.

Bis 30. Apri! 1916, Provinz Sach|en.

Bis 31. Mär: 1916, Bundesstaat P. 6ußen,

Bis 31. Fanuar 1916, Preußen.

Bis 28. Februar 1916,

| Provinz Brandenb rg

| ein\ch1l. Landeepoltzeibezirk

| Berlin.

| Bis 31. Vèärz 1916, Preußen.

:

Bis 31. Januar 1916, Provinz Brandenburg einschl. Landespolizeibezirk Berlin. Einmalige Sammlung, Provinz Brandenburg.

|

| Bis 30. November 1915,

| Preußen.

| Verlängerunz etner bereits | erteilten Erlaubais.

| Bis 31. Dezembsr 1915, | Preußen.

| Bis 14. November 1915, | Preaßen, orf 5 y pf orotR | Perlängerung einer bereits exteiiten Erlaubnis.

|

Bis 31. Fanuar 1916, Preußen. | (Wandabreißkfkal-nder.) | Dauer des Krieges, | Preußen. 1. (Nur unter den österreihisck- | ungarischen Staats- angebö igen ) Bis 30. April 1916, | Preußen. (Landkarten.)

Bis 25. Februar 1916, Preußen

An eine me:kwür dige P?riönlichkeit aus

ein Essw über Eine Parallele seinem Voitiag

erinnert Stern.

sind die Aufsäße , Ludwig Tieck und seine ihwäbisden Jünger“ von Hecmann Fish-r und „Heine und Notbscbiid“ (mit 11 unge ruckten

Briefen) von Fitedrib Htith dex Novelle

Die zeitaenösfische? D Das Schweitzerfreuz“ von Jatod Schaffner zar

Dichiuna fommt in r GBeitung.