1915 / 300 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 21 Dec 1915 18:00:01 GMT) scan diff

E E L

Garmmertir gen 1, 2 (1, 2), Haigerleh 3, 15 (—, 2). 38: Aichach 10, 24 S f Dachau 6, 24 (1, 6), Freising Stadt 1, 3, Freeiting 8, 39 (2, 5), Friedberg 6, 39 (—, 6), Fücstenfeldbrudck 5, 8 (3, 4), Garmijch 1, 1 (1, 1), Landsberg 5, 8 (—, 2), Möübloorf 7, 9, München Stadt 1, 4 (—, 2), München 4, 5 (3, 3), P'affenhofen 3, 5, Schongau 4, 16 (— 3), Starnberg 4, 11 (1, 6), Trau»stein 1, 1, Wasserbura 2, 2, Wiilbeim 9, 20 (1, 6), Wolfratebauien 3, 10 E 1). §9: Degucndo:.f Stadr 1, 1 (1, 1), Ezggentelden 9, 18 —, 3), Landshut Siadt 1, 4 (—, 3), Maller dorf 1, 1 (1, 1), Pfarr- kirchen 9, 5, BVilebof.n 1, 6 Lat 1), Wegicheid 2, 3. 40: Berg- zabern 2, 3 (1, 2), Frankenthal 5, 20 (2, 5), Hombu'g 4, 35 (1, 2, St. Ingbert 4, 5 (2, 2}, Katserslautern 4, 11 (1, 7), Ku'el 1, 1; Landau Stadt 1, 1 (1, 1), Landau 2, 2 (1, 1), Ludwotgs- bafen a. Rb. 2, 3 (—, 2), Picmasens 1, 2 (—, 1), Roten- hausen 1, 1 (1, 1), Speyer 1, 6 (—, 3), Zœeibrücken 2, 2. 41: Am- berg 2, 2, Neunburg v. W. 1, 12, Regenöburg 2, 11, Mieden- hurg 1, 4 (—, 1), Waldinürhen 1, 1. 42: Bamberg Stadk 1, 6 (—, 5), Bamberg [ 1, 1 (1, 1), Bamverg 11 1, 3 (—, 1), Payreuth 2, 2 (—, 1), H(stadt a. A. 2, 2 (2, 2), Hot 4, 6, Kronach 2, 2 (2, 2), Kulmbah Statt 1, 5 (—, 4), Kulmbach 8, 22 (2, 9), Lichten'els 4, 6 (—, 2), Münchberg 1,1 (1; 1), Naa 1, 1, Stadtsteinah 4, 10 (1, 7), Staffelstein 3, 6, Wanfiedel 1, 2. 43 l Sha 16, 50 buhi Siadt 1, 1, } Cichstott 5, wangen 17, 7 ] Gunienbaujen L I (1-38), 1 6 17 (1, 1), Sbwabah 3, 3) Wetinerb rg 1. B 2, 40: Alzenaa 3, 5 (2, 4), Biüdenzu 3, 6 (—, d), (Fbern (—, 1), Gerolzbofen 5, 5 (2, 2), v«cßfurt 4, 17 (1, 3), Hofheim 4, 9 (2, 3), Karlstatt 13, 104 (2, 19), Kissingen d, 6 (2, 3), Kwtingen 2, 7 (1, 4), -Könkushofen 2, 2, Maiktheiden eid 4, 22 (2, 11), iltenberg 1, 1, Ne«ustart a. S. 1,14, L chsenfurt 13, 60 (3, 22), Schweinfurt 17, 126 (2, 19), Stadt i, 1, Würzburg 8, (3, 6). 45: Augsburg Auag-burg 2, 8 (1, 3), Dillingen 2, 2, Donauwörth 9, 26 Füffen 6, 13 (2, 10), Illeictifsen 1, 1 (1, 1), Kaufbeuren Stadt L Kaufbeuren 14, 24 (3, 6), Kempten Stadt 1, 3 (—, 1), Kempten 21, 97 (—, 45), Livdau 18, 53 (3, 23), Vè: mwingen 18, 91 (1, 28), Mindelheim 8, 15 (1, 4), Neuburg a. D. 3, 9, Neu Ulm 1, 1 (1, 1), Nördlingen 8, 28 (2, 9), Markt Oberdorf 16, 61 (4, 19), Schwab- neu 2, 12 (—, 1), FORIYO ian O, OLA—, 22), igen F 4 (—, 1), Z31ômarsbhaujen 1, l. 48G: Z T: Omen L. 2, Zittau 2, 2 (1, 1) 47: Annaberg 1, 1 (1, 1) Chemniy Stadot 1, 1 (4, 1), Gbewrig 2, 2, Ælöha 1, 1, Giauhau 6, 12 (1, 31, Vêarien- bg 1, 1, Stollberg 1, 1. 48: Dresden Stadt 1,2 (—, 1), 4, Dresden Neustadt 1, 1 (1, 1), (Hrußenhain 3. D. 49: Borna: 2, 2, Döbeln 1, 2 (—, 1), E RNg |)z S0: Auerbach 1, 1, Ve'8niß 1, I, l, 1 (1, 1), Shwaizen erg 3, 4 (2, 2»), Zw dau 2, 2 (1, 1) : Batlnang 3, 15 (1, 2), Besigheim 3, 4, Böolinyen 2, 6 (1, 4), Brackznh im 1, 6 (—, 2), Canunatt 1, 4 (—, 1), Eßüngen 1, 1, Heilbionn 1, 1 (1, 1), Leonberg 1, 3 (1, 3), Ladwigsbura 1, 3 (—, D), Marbach 2, 14, Maulbronn 2, 2, Ne&usulm 1, 1, Vaihingen 9 6, Waibüngen 10, 23 S8: Balingen 2, 6 (—, 2), Ftez1venstazdt 2, 2, Herrenbera 2, 6, Horb 3, 5, Nauoid d, 49, Neuenbürg 1, 1, Nürtingen 2, 2 (1, 1), Oberndorf 2, 2, Rotenburg 6, 27 (—, 2), Nottweil 4, 28, Spaichingen 2, 16, Sulz 4, 10, Tuttlingen 1 ( -, 2}, Ura 3, 16 (2, 14). 583 : Crail8heiai 1, 7, Ellwangen , 18 (2, 9), Gaildoct 1, 1, Vall 2, 2, Heidenheim 1, 1, Künzelsau , 1, Mergeatheim 3, 26 (2, 13), Neresheun 3, 4 (1, l), Oebringen „1, Weizheim 1, 2 (—, 1). 54: Biberach 2, 3 (2, 3), Ehingen 116 (3, 39), Gei8lingen 1, 1, Göppingen 6, 11 (2, 5), Ktrc)- 5, 32 (—, 1), Laupheim 8, 43 (3, 21), Leutkirch 12, 43 (2, 8), ünsingen 4, 17 (—, 3), Ravensburg 9, 15 (1, 95), Mie lingen 4, 99 , §1), Saulgau 7, 55 (—, 6), Tettnang 8, 15 (—, 3 Um 4 10 , 41, Wanuen 11, 20 (1, 6). 55: Vteßki:h 3, 9, Pfullendof 2, 2, Stodach 2, 12, Donaue!cbingen 1, 2, Sädck ngen 2 5, Wa!-shut 1, 3 56: Emmexd ngen 1, 1, é#tterheim 4, 12 (3, 6). Neu'iatt 1 2, Staufen 1, 1 (1, 1) Lörra 2 10 (—,2), Müllheim 1,9 ( 1), Schopf- heim 1, 6 (—, 1), Kehl 6, 28 12, 18 7, 46 (2, 32), Dbeifir h S O) Df-rbiig 9,147 (2, 80). S7: Bühl 1 1 (1, 1), Mastait 5, 8 2, 2), Wiuchsal 115 4 Etilingen 4, 6

6 1 1 1 b

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V, bij (4, 6), Kar 8: ube 2, 4 Ir 3D L „f rv C aon i iee - E 4 M o: nhot c

Dein 2, , breeginagen “s; ü s D N00 , Det E1DCT( P } tHealod Ì: L ) ¿ 1Sbetm E 2 Buchen 3, 11 (2, 5), Eber 2, Ta -berbis{o‘sheim 12, 98 t F Diebura Dae E E RS WNTens- } , Hüdingen

© x 2 « F 3) " Schotten 1, 1 (1 GE: Mainz

) F ) (S Co O01), Bingen 4, 13 (3, 11), WPPen- Wers 3, 4. Rotzenbung 6, 18 (1, 2}, Wismar 1, 1, Shwerin 8, 12 (1, 3), Parchtm H, Güttrow 1, 2, Nosteoc : 4), Gnoten 9, 6 Palchin 6, 6 (2, 2), Waren 1, 2 : Weimar 2, 4,

y ' E ck» 0a 1 S3 e. _, E L ETHA D Neustadt a. D.

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, . S

68: Braunschweig

N) OEIMICOt (9

olzminden 8, -18 (4, 11 teiningen 10, 28 (1, 1 2 (2) Ut

a4, 2)

19, 23 (6 9), Ball-nstedt 7, 10 (1, 1) 80: Lage Stadt etmolt

Kreis der Eoer 2, Lk ch TEITEN

G - Lie Hamburg

Hagenau 9, 0, 247 (1, 58), ; ? 85: C-fmar 20 Wiülbauien 17, 33 (6, Meß Stadt 1, 1, eit D. C C ), Ctâteau Galins 15 it 4, 14 (1, 2), Dledenhofen Welt 4, 29, Saarburg 14, 45 (4, 9), Saargemünd 2, 7 (1, 3).

Schweinescuche und Schweinepest, Nemel 1 Gemeinde, 1 Gebött, Fishhausen 1, 1, Königs- 3, Labiaa 1, 1 (davon nev 1 Gem, 1 Geh.), Gerdauen Wh Heiligenbeil 1, 1, Mohrungen L (D), 2: Niederung 2, 3, Tilfit Stadt 1, 1, Lilsit , 1, Insterburg 1, 1 (1, 1), Darkehmen 2, 2, Fobaantsburg 2, 2 (2, 2), Löten 1, 1, Neiden- Fj

3

ck M 2.4 E a 2 cy Q

S S M Mnn L W L n F

g 2 2, Osterode t Ofipr 1 (i, 1). 4: Daniig argarb 2, 2, Berent 1, 1, Karihaus 2, 2. 3: 2óbvau wechpr, 2, 2, Guim 2 2, Grauvdens 3, 3 (2, 2),

1 (1, 1), Flatew 2, 2 (2 2», Deutsch Krone

* ; Tewplia 1, 1 (1, 1), 4 germünte 2, 2 (1, 1), Ober- Niede1barnim 7, 9 (2, 2), Leltow 3, 3, Beeskow- 6 12, 3, Spantau S1adt 1, 1, Osthavelland 3, 3, i 3 12, 2), NRuppia 1, 1. * §: Königsberg i. Nm. Landebery a W. Sn1arct 1, 1 (1, 1), Yandesberg 1, 1,

3 (1, 1), W-ftieinbeirg 1, 5 (—, 3), Dsisternberg 2, 2,

1 » 2 Wu 1, 2, Forft Stadt 1, 3, Sorau 4, 4 (3, 3). 9; Randow 4, 5 (3, 4), Steitin Stadt 1, 1. 10; Schiyelbetn

E E E E E E R R R

1, 1 (1, 1), Dramburg 1, 1, Bublitz 3, 3, Rummelsburg 1, 1. 51: Siralsund Stadt 1, 3, Franzburg 15, 15, Grimmen 1, 2. 12: Wreichen 2, 2 (1, 1), Jarotsin 1, 1, Posen Oft 1, 1, Gofiva 2, 2 (1, 1), Koshmin 2, 3, Pleichen 2, 2, Oitrowo 2, 2. 183: Schneidemühl Stadt 1, 1, Kolmar i. P. 1, 1 (1, 1), Zrin 4, 4, Wongrowiy 2, 2 (1, 1), Witkowo 1, 1. 14: Deit 2, 2 (1, 1), T:ebnig 4, 4, Militsch 1, 1, Guhrau 1, 1 (1, 1), Woh?!au 1, 1, Neumarki 17, 17 (2, 2), Breslau 6, 7 (2, 2), Oblau 4, 4, Brieg 3, 4, Strehlen 2, 2, Nimpisch 1, 1 (1, 1), Münsterberg 1, 1, Frankentiein 1, 1, Neichea- bach 2, 2 (1, 1), Shweidniy Stadt 1, 3 (1, 1), Schweidniy 2, 3, Glay 190, 12, (—, 1), Néurode 2, 2, Habel\chwerdt 1, 1. 15: Sagan 4 4, Sprottau 1, 1, Glogcu 3, 3 (1, 1), Goldberg-Hay-au 2, 2, Liegrit 2, 2, Jauer 6, 7 (4, 4), Slhönau 1, 1 (1, 1), Bo. fken- hain 1, 1, Landeéhut 1, 1, Löwenberg 4, 6 (—, 1), Lauban 1, 1. 161

Kreuzburg 1, 1, Tarnowig 3, 3, Beutben 3, 3 (3 3), Hiandenbvrg 1, 1,

Kattow1y 3, 3, Ratibor Stadt 1, 1 (1, 1), Leobshüß 2, 2, Neustadt i OS. 2,2 (1, l), Falkenberg 3, 3, Neisse 2, 2 Sroufkau 2, 2. 17: Gardelegen 1, 1 (1, 1), Jerichow 11 2, 2, Wanzleben 1, 1 (1, 1), Halberftadt 1, 1, Giafsch Wernigerode 1, 1. 18: Witten- berg 1, 1, Bitierfelè 2, 2, Deli! 2, 2, Mansfelder Gebir gskre1s 1, 1, Sangerhausen 1, 1 (1, 1), Quecturt 1, 1, M-rieburzg 2, 2 (1, 1). 19: Heiligen'iadt 1, 1, Erfuri Stadt 1, 1, giegenrudck 3, b (1, 1). 20: Pinne- berg 1, 1, Herzou?. Lauenburg 1, 1. 2X: Dievholz 1, 1, Nienburg 1, 1, Neustadt a. Rbge. 2, 4. 22: Zifeld 1 4 23: Celle 1, 1, Lüchow 2, 2 (—, 1), Bielidè 1, 1, (L, 1), Lünéburg 1, 1 (1, 1), 25: Ber!enbrück 2, 2 S7; Lüdinghausen 2, 2 28: Lübbede 2, 2, Halle i W 1,1 (1,1), Wzrburg 1, 1. 29; - Meschede 1, 1 (1, 1), Brilon 1 1, Hamn 1, 1, Dortmund Stadt 1, 1 (1, 1), Hörde Stadt 1,1 1), Bochum Stadt 1, 1 (1, 1), Bochum 1, 1 (1, 1), Hagen Stadt 1, 1. 30: Eschwoeue 2, 3 (1, 2), Fritzlar 1, 1, Hofgeismar 6, 8 (3, 4), Welsungen 1,-1, Herefeld 1, 1, Hanau 2, 2, Belchausen 5, 5 (9, 9), Graf\ch Schaumburg 2, 3 (1. 1). 8L: Unterweienwaltk eis 1, 1 (1, 1), Unterlahnfreis 7, 7 (3, 3), Usingen 1, 1, Obertaunuekreis8 1 1, Jranffurt a. M. Stadt 1, 3 3S: Cochem 1, 1, Ahrweiler 1, 1 (1, 1), Neuwied 2, 4 (—, 2), Aitenktichen 1, 1. 33: Essen Stadt 1, 2 (1, 1), Mörs 3, 7, Neuß 2, 2, Gladbach 1, 2. §01: Wald- brôl 1. 1 Mule 1 1 Gin Stadt: 1, 2, Bonn 1, 1, B38: Aibling 1, 1, Dachau 1, 1, München 1, 1. F9: Dirgolfing 1, 1, Eggenrelden 1, 1, Griesbah 1, 1 (1, 1), Rottenburg 2, 2. 40: Piimasens 1, 1. 4Az Parsbero 1. 1. 43: Dinkelsbühl 1, 1. 45: Neuburg a. D 1, 1 (1, 1), Markt Dhe:dorf 1, 1, Schwab- mün n 2, 2 48: Großenhatn 1, 1 (1, 1). 49: Leipzig 1, 1, Grimma 4, 4 (1, 1) S t Ludwigöburg 1, 53: Oehringen 1, 1, Schorndorf 1, 1. 55; Waldshut 1, 1 (1, 1). 56: Freiburg 1, 1, Staufen 1, 1 (11), Swopfb-Am 1,-1 (1 1).- 67: Breiten 3, 4 (3 4). 58: Mannheim 4, 6 (1, 1), Sw ingen 6, 9 (2, 3) 60. Stcßen 1, 1 621: Gadebusch 1, 1, Wismar 1, 1, Güstrow 6 8 (—, 1), Nostockd 3, 3, Gnoien 5, § (1, 1), Malchin 2, 2 (1, 1), Waren 1, 1. ‘68+: Apolda 1, 1. 64: Neustreiiy 2, 3 (1, 2), zteubrandenbwg 3, 3 (3 3), Woldeak 3, 9. 651: Cloppenbura 2, 4 —, 2) Fries«.ythe 1, 1 (1, 1). 68: Brauoscbweig 3, 3, Weolfen- üttel 6, 8 (1, 1), Helinsiedt 2, 3, Holz=inden 1, 3. 721 Gotha 1, 28, Dessau 1, 1. Gothen 2,3; Zerbst 1, l (l, 1), Bern-

urg 1, 1. TS: Pyrmont 1, 2 (—, 1). 84: Straßburg Stadt L U N

Land- und Forftwirtschaft.

Ernteergebnis der landwiriswbaftlihen Campagne 1914/15 in Rumänien.

Da3 Aderbau- und Domänenminifsterium bat im Numänischen Staatsanzeiger (Monitoi Oficial) Nr. 178 vom 7./20 November 1915 das Ergebnis dec diesjährigen Sommeiernt- für die einzelnen Getr-idesorten und O?lfrüch'e wte fo'gt veröffentlict :

GLtrad 9/0 pe: | Meter- | per Hi z?rtnern | ha

Anbaufläche | 9/0 der | ; 0/ i in \Hesamt| în N 2

A | anbau- | ) ha À e | hl

Weizen 1 904 249 Nougen ; 75 613

165 (31 448 292 24 436 030! 77,7 oj 1, | Werle 554900 182 10.109:7€ F.

1 026 970} E

, 20 797] 62.5 Hafer . 430-963| 23,8 [10 238 5 4 699 42 4 Raps 28128) —| 28949170 E

| t 4 4 Lcinjaat .

9 8390| | t

Der Ertcag verteilt {G auf Groß- und Kleinbetrieb wie

Al a+ L L

__}__Kleinbetrieb ; von 100 ha| Dur bis [Dur@d- Ertrag Du: ch{ch- aufwärts |1chaittj 100 ha | ritt schritt s ver haf ‘n hl |per ha per ha

Inegésamt

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Seiten » - « [L002 200 Nogagen « « 114 119 1Uu2ò 970| 13,6 Gerste. . . « | 2390998 : ,S [10 109 752| 18,2

s 3 950 079| 26, 288 469 2: 10 238 948 238 N S0 658 285 459 5

8,3 853! ( 47 187! A

31443 292| 16,5

Die Vergleihung dieser Frateecgebnisse mit denjenigen des Vor- und dem Dur@&schnitt der leuten 5 Jahre ergibt folgendes

Durchschnitt 1909 1913

Hil 11]

30 545 5495 1 639 239

E 4 3 8 25 17 362 613 Nouzgen . E H 025 690 198 E E 0 109 75 8 987 873 8 746 839 E «s O 10 238 548 8 815 075 9 706 956 n 06. s 5dr 584 451 776 653 E «L 47 98 297 177 094

Av s diefen Zxhlen ist ersichtlih, daß die diesjährige Getreideernte die des BVorjah1es wefentlich übertrifft; intbesondere das Erträgnis an Weizen ift gegen die vo'jäbh1ige Ernte um rand 80 09/9 hôbec und übertrifft sogar bie DurEschnittsiffer der Ihre 1909—1913. Un- günstig {t bagegen das Ernteerträgnis der D.lfrüchte, das towohl gegen die 3 fern des Vorjahres, wie gegen die Durchichnittsziffer der vorerwähnt n Zeitpertode weit zurückstieht. (Bericht des Kaiseriihen

onsulats zu Bukarest rom 1. Dezember 1915)

Washingtou, 15. Dezember. (W. T. B.) Das Ackerbau- bureau gibt in seinera Bericht über das endgültige Ergebnis der dietjäbrigen Ernte folgende Zahlen an: Winterweizen (&Srtirag 655 050000 Busbels, Anba! fläbe 40 453 000 Acres (aegen 684 930 090 Busbels bei einer Aibauflähe vor 36 008 000 'Acres im Bori-bre): KFrübhjabrsweizen Eitran 358460000 Bushels, Anbaufläb2 19445 000 Acres (206027000 Bushels bew. 17533000 Acres), Gesamtwetzen Ertrag 1011510000 Bujbhels, Antra fläche 59898000 Lcres (891017000 Bu'heis bezw. 5354100 Acret), Mais Ertrag 3054500000 Bufhels, Ana: fl ch 108320000 %Lcres (2672804000 Bu'hels bezw. 103 435 060 Acr-6), Hafer Gitcag 1540 400 000 Bushels, Anbau- iläcbe 40 780 000 Acres (1 141 060 000 Busbels bezw. 38 442 000 äcres), Gerste Ectrag 227 000 000 Bushels, Anbauflähe 7 39% 000

Acres (194 953 000 Busd:[s bezw. 7 565 000 Acres), Roggen Ertrag 49 190 000 Bushels, Anbaufläwe 2 856 000 Acres (42 779 000 Bushela bezw. 2541 000 Ac es), Leinsaat Ectrag 13 845 000 Bu)hels, An, bauflähe 1 367 000 Acres (15 559 000 Bu!)hbels bezw. 1 83% 000 Acres),

Handel und Gewerbe.

(Aus den im Reichsamt des Jnnern zusammen- gestellten „Nachrichten für Handel, Induftrie und Landwirtschaft".)

Norwegen.

Aufrechterhaltung des Ausfuhrverbots für Butter

“Von Interessenten war die Aufhebung des Ausfuhroerbots für Butter

beantragt worden. Zus d'cfsem An1aß fand am 7. Dezember 1915 im Lanowtrt!chaftödepartemnent eine Sitzung stait, an der Vertreter der Ausführer, dec Metereten, der Proviapticrungöfommission usw. tetinahzmen. Jn der Sitzung war die Stimmung übcrwieg-nd für Aufrechterhaltung d-s Veroois bis auf roeiteres, da man der Péeinung war die Werbältnissr, weiche zum Erlaß des Verbots gefuhut hätten, madchien ih auc) gegenwäctig noch geilend, Daaah fann man an- n hmen, daß das Bervot bis auf weiteres aufrechterhalten bletben wird. (Mo:genblazet )

Beantragte Aufhebung des A1sfuhrverbois für Häute. Ote Ausführer voa Häuten siad seit einiger Zeit für die lheburg des geltenden Ausfuhtvyecbo.s für rohe Häute oder für ote Sewährang von Ertieichterungen bei der Anwendung des Ausfuhr- verbois 1âtig. Die Aucrührer betonen, daß sich infolge des Ausf. hr- verbols große Benäude an Häuten aufgehäust hätten, für die keine Verwendung beschafft werden könne. La tie Häute nicht läagere Zeit lag-tn fönnten, ohne Schaden zu nehmen, so würde die Aufrecht“ erhaitung des Austuhrvervois zu bedeutenden Be1iluften führen. Zur G:öôrb rung diefer Frage hat am 8. Vizember 1915 im Departement des Acußern eine Sizung statigefunden, an der u. a. Veitreter der Häuteauéführer, der werber, der Lederfabrifanter, der Subwaren- fabrikanten t-ilnahmen und ihre Stellungnahme zu der Frage näher

begründeten Etne Enischeitung wurde nit getroffen.

(Nach Morgenbladet.)

Beschränkung der Befreiung kleiner Post- sendungen von den Ausfuhrverboten. Die Möglichkeit, unwehinvert von den geltenden Ausfubrverbecten, ganz fletne W ¡ren- sendungen für den privaten Hebrauh in Postpaketza nah dem Aus- land zu versenden, ist nunmehr eingcschränkt worden. Der Verjand ‘on Baren, derea Aus*uhr ve-boten iit und die unter die Zuständi, keit des Lar dmwirtscha?tsdepartements g: hôrea, darf näulih nur dann noch statuifi-den, wenn der Adre ssat eiuen norwegtichen Namen trägt.

(Véorgenbladet.)

N:cch dem Bericht der Deutschen Eisenbahn-Speise wagen-Gesellicha!t vom 1 Oktober 1914 bis 30. S: ptembri 1915 verketziten die im September 1914 auf eivzelven Linien ein, efübrten sogerannten K.iegözüge, in denen die Gesellichaft die Sp-isewagen- betciebe übernommen batte, au@ während des Monats Ofiober. In- folge des starken Be:kehrs von bemlaubten Difizi-ren und Soldaten, die von der Front famen oor dorthin zurückehiten, wraren wIhrend der ganzen Zeit die meisten Züge und dem- gemáß auh die Speisewayen stark beseyt. Die Brutt10- einnahwen waren daher recht gut, obgleich fie wegen der be- do änften Zabl von Zügen die Ei nahmen s1uüuherer Jahre nit erreichten. Der verbleivende Reingeroinu wurde dur de bohen Ginfarfspreise aller Lebensmittel beetnträ igt. Etre CEthöhung des Preises füc das Gedeck bei den Mittogsmahlzeiten fand n'cht stt.tt, da egen wurde mit Genehmigung der au!fi vtéführenden Staattbabnvz waltungen, der Kriegb:-it ent\p'echend, die Zabl der Gänge resch änkt. Auch die Vretie der Speisen nah der Karte wur-en nur tür so‘he Seroch'2 ertb, oie font einen Ge- wina übe: baupt nid meh: gelassen tätten. Das Bruttoertt1äznis von zusammen 2 0036395 # blieb zegen die legten Jahre vor dem (:iege um durchicnittii 1100 (00 44 zurück. Die Au’ gaben, die sih in diei-m Jabre into'ge der gerinzeren Zahl von Betrieben, der Ersparnisse an G häititn der in aroßer Zahl zum Heere einbe- ruferen WBeaniten und B-diensteten sowie infolge der Etn- \{-än?ung des Werksiättenbetr'ebes gleih!alls verminderten, betrugen 1509 697 M, darinter an P:cht für die Preußische, B y-ri'che und Badiiche Staatsbabrverwalturg zusammen 186 979 &. Im Mai d'eles Jahres übernahm ti2 Gesell'haft vertrogemäßtg einen im Fahre 1914 auf der Werkbundau: st.ll1ng in Cöln aus- gestellten Speisewagen, nach desszn Ein'tellung der Wayenpaik der Gesellschaft gegeiwärtig aus 116 Wagen besteht, von denen, wie vorher bereiis ecroähnt, nur 62 tägltch {m Betriebe waren. Der Resigewinn, zu dem der Vortrag aus dem vorigen Iabre hinzutritit, q?ßaitet die Zahlung einer Dividende von 89/9 (gegen 4 0/0 im Vor- ibr) d-8s 2 500 000 ,6 betragenden Aft.enfupiials bei etnem Boztrage von 3251 „%.

Kursberichte von auswärtigen Fondsmärkten.

London, 20. Dezember. (W. T. B.) 2F %/ Engl. Konsols 58} 5 9/0 Argentinier von 1886 974, 49/9 Brasiltaner von 1889 46; 4 9/9 Japaner von 1899 71, 3 9/9 Portugiesen 938, 9 9% Nussen von 1906 845, 449% Ruffen von 1909 7s, Baltimore u. Ohio 972, Canadian Pacific 1914, Grie 433, National Railways of Mexiko 92, Pennsylvania 617, Southern Pacific 106}, Unton Pacific 1441, United States Steel Corporation 894, Anaconda Copper 18, Rio Tinto 543, Chartered 10/8, De Beers def. 103, Gosldfields 1, Randmines 4°/16

Paris, 20. Dezember. (W. T. B.) 3 9% Franzöfische Rente 63,75, 4 9/5 Span. äußere Anleihe —,—, d °/0 Russen 1906 87,10, 3 9% Russen v. 1896 —,—, 4 9/0 Türken —,—, Suezkanal —,—, Nio Tinto 1495,

Amsterdam, 20. Dajember. (W. T. B.) Scheck auf Berlin 43 85—44,35 SDeck auf Loudon 10.90—11,00, Sh-ck auf Paris 39,171 —39,671, Set auf Wien 30,00—30,50. 5% 9/9 Nteder- lánd. Staatsan[eibe 1014, Obl. 3 9/0 Vitederl. W. S. 672, Königl. Niederländ. Petroleum 5004, Holland-Amecika-Linte 328, Nieder- [ändisch - Indische Handelsbank 1712, Atchison, Topeka u. Santa 1014, Rot Igland 3, Soutgern Pacific —,—, Southern Railway —,—, Union Pacific 131, Anaconda 161, United States Steel Corp. 78

Rio de Janeiro, 18. Dezember. (W. T. B.) Wesel auf London 12è/z2.

D.

Kursberihtevon auswärtigen Warenmärkten.

London, 18 Dezember. (W. T B.) Wollauktion. An der beutigen Wollauktion waren 7282 Ballen argeboten, wovon 500 Ballen zurückz:ezogen wurden. Es bestand lebhafier Wettbewerb bei steigenden Prelsen.

Amsterdam, 20 Deiember. (M. T. B.) Santos-Kaffee rubig, für Dezember 473, für März 463, für Mai 453. /

Amsterdam, 20. Dezember. (W. T. B.) Letnöl loko 394, für Sanuar 385, für Februar 384, Viärz 384.

Nio de Janeiro 18 Dezember. (W. T. N.) Kaffee Zufuhren: Fn Rio 6000 Sack In Santos 59 000 Sal.

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Zweite Beilage

zum Deulshen Reihhsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

„W 300.

Berlin, Dienstag, den 21, Dezember

1915.

Deutscher Reichstag. 94 Sitzung vom 20. Dezember 1915, Vormittags 11 Uhr. (Bericht von Wolffs Telegraphishem Bureau.)

Der Sitzung wohnen der Staatssekretär des Jnnern und Vizepräsident des preußischen Staatsministeriums Dr. Delbrüdck, der Staatssekretär des Reichsschaßzamis, Staats- minister Dr. Hel fferich und der Staatssekretär des Reichs- justizamts Dr. Lis co bei.

Auf der Tagesordnung steht zunächst die zweite Beratung des Geseyßentwurfs über vorbereitende Maß- nahmen zur Besteuerung der Kriegsgewinne auf Grund des \chriftlißh von dem Abg. Dr. Südefum (Soz.) erstatteten Berichts des Reichshaushaltsausschusses. Der Aus \ch u § hat die Vorlage insoweit geändert, als als Kriegsge \chäftsjahre die drei Jahre vom August (nicht Oktober) 1914 an gelten sollen, als ferner der durchschnittliche frühere Ge- shäftsgewinn nach den Ergebnissen der 5 (nicht 3) diesem Termin vorangegangenen Geschäftsjahre festgeseßt werden und die Sonderrücklage der freien Verfügung der Gesellschaften ent- zogen sein soll.

Der A u s \chu ß hat sodann eine Resolution folgen- den Wertlauts vorgeschlagen:

„1) den Herrn Reichskanzler zu ersuchen,

a. Maßnahmen zu treffen, um unter voller

Interessen des reellen sbetriebes die Untersuchun und Feststellung von Fällen herbeizuführen, in denen durch Kriegslieferungen, die Vorbereitung, Vermittlung oder Beschaffung von Kriególieferungen oder eine andere Mitwirkung bei ihnen ein übermaßiger oder un lauterer Gewinn erzielt worden is, b. einen Geseß- entwurf vorzulegen, dur den für den NReichsfisfkus ein An- spruch auf Herausgabe solher Gewinne begründet wird;

2) den Herrn Reichskanzler zu ersuchen, einen Geseßentwurf demnächst vorzulegen, durch den, wer sih oder einem Dritten für Heeresleistungen Vermögensvorteile gewahren oder versprechen läßt, die den üblichen Wert übersteigen und in auffallen- dem Mißverhältnis zur Leistung stehen, zum Ersaß des Schadens verpflichtet wird, und zwar mit rückwirkender Kraft auf die seit Kriegsbeginn abgeschlossenen oder erfüllten Rechtsgeschäfte“.

Die Sozialdemokraten Albrecht und Genossen haben einen Antrag eingebracht, der dahin geht:

„die verbündeten Regierungen zu ersuchen, alsbald einen Geseß- entwurf vorzulegen, der die Erhebung eines erneuten Wehrbeitrags im Laufe des Steuerjahres 1916/17 vorsieht. Personen, die infclge einer Erhöhung ihres Vermögens oder Einkommens in den Kreis der Beitragspflichtigen oder in eine höhere Beitrags\stufe aufrücken, haben dies anzumelden. In Fällen, wo cine beträhtlide Verminderung des Vermögens oder Ein- kommens nacbeewiesen wird, is auf Antrag eine entsprechende Ér- mäßigung des Beitrags zu gewähren.“

Auf Antrag des Abg. Bassermann (nl.) wird be \{los}en, bei 8 1 der Vorlage eine Generaldiskussion stattfinden zu lassen und die beiden Resolutienen dabei mitzuerörtern.

Abg. Dr. David (Soz.): Das vorliegende Geseh ist nur eine Norarbeit für eine kommende Gesctaebung, um zu verhindern, daß die Gewinne der Aktiengesellschaften oder sonstiger Gesellschaften ver- \dawinden. Gine selbe Geseßgebung is uns für den März nächsten Jahres angekündigt worden. Uns wurde vom Staatssekretär des Neichs\habamtes mitgeteilt, daß die kommende Gewinnbesteuerung ih eng anlebhnen foll an das vorhandene Reichsbesißsteuergeseß, das vom April 1917 ab wirksam sein soll und im wesentlichen eine Be- steuerung des Vermögenszuwachses darstellt. Eine Ergänzung des vorhandenen Gesebßes soll dadurh vorgenommen werden, daß auch die

juristishen Personen miteingezogen werden. Hiermit ist ein alter \oztalistisber Wunsch erfüllt. Hierin licgt allerdings etne gewi|le Doeppelbesteuerung, indem einmal die Gesellschaften und dann nach Ausschüttung die Aktionäre besteuert werden. Aber di

steuerung is moralisch gerechtfertigt. Ein Gewinn

it unerarbeiteter Gewinn, fein Arbeitseinkommen.

er aub eine schärfere Besteuerung vertragen. Dann soll

neue Geseß aub die Besteuerung von Gemälden, kostbarem Scbmuc usw. binecinkommen. Auch das haben wir {on früher erstrebt. (8 wäre äußerst ungerebt, wenw man diesen Besiß freiließe. (Fine dritte

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Das

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Ergänzung, die von arößter Tragweite i}, ift die, daß nicht nur Vermögen Berücksichtigung finden soll, sondern aub die Einkommens- verbältnisse der Steuerpflichtigen, was im Neichsbesibsteuergeseß leider nicht vorgesehen is. Dieser Gedanke ist nur beim Wehrbeitraq dur- aefübrt worden. Dann müssen aber auch die Fürstlichen Familien und Personen in das neue Steuergeseß einbezogen werden. Der Staats- sekretär hat neulich ausoœführt, daß die Steuerpflicht keine Strafe, sondern ebenso wie die Wehrpflicht eine Chrenpflicht ist. Jch hoffe deshalb, daß die Reichsregierung nicht den Standpunkt aufret er- halten wird, daß diese Ehrenpflicht die Landesfürsten mt zu kennen haben. Dann wurde aber auch mitgeteilt, daß bet dew fommenden Geseh die Erbschaftsbesteuerung des Kindeserbes, die 1m Neichsbesibsteueraeseß besteht, ausfallen soll. Das würde eine L urh- löberung des Besibsteuergesebes darstellen. Jch möchte die Regierung dringend warnen, bei dieser Gelegenheit niht den Streit um die Crb- schaftsbesteuerung zu erneuern. Wir sagen der NReaierung |arf|te Febde an, wenn sie daran denken sollte, diese Errungenschaft wieder aus dem Geseh zu entfernen. Wir boffen, daß die Besteuerung der Kriegs- gewinne auch über das Jahr 1916 hinaus cine dauernde Einrichtung bleibt. Jch frage, ob man nicht auf diesem Wege zu einer Neichseln- fommensteuer fommen fann. Auf Grundlage einer solchen fönnten ja die Bundesstaaten durch Zuschläge die für sie notwendigen Steuern er- beben. Für das Jahr 1916 werden wir keine Einnahmen aus der neuen Steuer haben, da sie erst vom 1. April 1917 ab in Kraft tritt. Das ift bedauerlih. Der Kampf um das Gleichgewicht des Budgets teht uns noch bevor. Es wäre verfehlt, wollte man die ausfallenden Finnahmen des Reiches auch durch die Kriegsanleihen deken. Gewiß teht England finanziell niht so günstig da, wie man es sich dort aes dat hat. Aber man. darf nit außer acht lassen, daß England [bon während des Jahres 1916 durch Erhöhung der direkten Steuern mch! weniger als eine Milliarde 820 Millionew mehr Em- nahmen hat. Dazu kommt weiter eine Einnahme aus

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Kriegsoewinnen für 1916 von mehr als 600 Millionen Mark. Diese Mehreinnahmen in Enaland betraaen 2420 000 000 M, das wäre ein nachabmenswertes Beispiel für Deutschland. Man könnte dann von vornherein die Verzinsung der Anleihen aus direkten Steuern zahlen, und es bliebe eine erträaliche Summe für andere Bedürfnisse des Reiches übrig. Nach den Vorschlägen der enalischen NReaierung werden allerdinas auch die indirekten Steuern für 1916 um 918 Millionen er böht. Es darf aber dabei nicht übersehen werden, daß diese indirekten Steuern do im wesentlichen auf Gegenstände gelegt sind, die nicht den unentbehrlichen Bedarf treffen. Dazu kommt, daß speziell in Eng: Land das Einkommen bis zu 3100 Æ steuerfrei blieb und jeßt erst, die

Besteuerung auf die Einkommen bis zu 2600 Æ herab erstreckt werden soll. Die Einkommensteuerpflicht in (England erfaßt nur 11 % der Be- völkerung. England hat also ein viel sozialeres Steuersystem als das Deutsche Reich. Wollen wir unserem Steuersystem ein sozialeres Ge sicht verschaffen, so müssen wir nah unserem Antrage einen neuen Wehr- beitrag im Laufe des Jahres 1916/17 einführen. Wir baben in der Kom- mission vorge\s{lagen, um eine fe age f s

zu \chaffen, eine Neuveranlagung eintreten zu lassen.

die großen Schwierigkeiten der Veranlagung für die 1m Felde den entgegengehalten. Um 1e Annahme unseres

»r1l o M rr T v0 Y Mo j 1A Ar 4 5 erieicttern, baben wir die WVcogimTeil dort, wo eime

mögensverminderung eingetreten if Zteuernachlaß zu erlangen.

Andererseits smd 1nzwiscben viele Vermöaen und (Fin- tfommen gefommen, von diefen verlangen wir etn daß sie im Besiß eines bober l J

fommt es uns nicht an. Mogen 12 D1: teuer einen

j “oder anderswie nennen. esten könnte man sie

„Shrenpflichtbeitrag“ einwerfen, Steuer sei eine «‘

l L 4A pat Dver?1ts

sbürgerpflichten diesem Kriege thre iumphe feierte. zuviel verlanat, diese Pflicht auch einm wenn sie mcht mit dem Genuß von Zinsen verbu morali/\che enst der Zeichnung der Kriegsanleihe fa nicht allzu hoh schätzen; es gibt Millionen und aber Millionen, die glüdcklich wären, wenn sie auch die Kriegsanleihe zeichnen fonnten. Wenn diese Leben und Gesundheit vor der Front l in threm Besiß zu \ckübßen, die Heimat vor V die Feinde von den Grenzen fernzuhalten, Pflicht der Reichen, von ihrem Ueceberfli eben. 6 noch nicht Not und Hunger gelitten. Wenn es aber wirklich cine Harte ware, thnen mit einer derartigen Steuer noch einmal zu kommen, da müßte sie do geübt werden, damit die Wohlhabenden und Netchen einmal die Not an 1hrem eigenen Leibe spüren. Wir muten thnen aber auch nicht einmal zu, daß sie in Sack und Asche einhergehen, sie sollen nur eine Dankes\chuld abtragen. Wie würde es thnen ergehen, wenn der Feind ins Land gekommen wäre. Dieser Krieg macht die Neichen noch reicker und die Armen noch ärmer. Er ver- größert die sozialen Gegensäße. Diese ernste Tatsache dürfen wir nicht übersehen. . Es ist deshalb notwendig, unsere politische und wirtschaftspolitise Geseßgebung unter dem Gesichtspunkte der Sozialisierung fortzubilden. Deshalb i auch eine Monopoli- sierung gewisser Betriebe am Plate, um weitere Ansammlungen von Riesenvermögen in wenigen Händen hintanzuhalten. (Fin soziales Steuersystem mit Schonung der Schwachen und Hebung des Kulturniveaus von unten herauf muß die Parole sein. Der entgegengeseßte Grfolg würde erreiht werden, wenn man die Budgel- fragen mit indirkten Steuern löfen wollte. Hoffentlih wird die Regierung auf diesen unglückseligen Gedanken, der die Existenz der Minderbemittelten noch mehr ershweren würde, nicht verfallen. Da die Bundesregierungen sih darüber noch nit \cklüssg gemacht haben, wollen wir Sozialdemokraten klar und deutlih faaen, wte wir uns die spätere Gestaltung denken. Wir weisen einen Weg, der gangbar is\t, und bitten Sie, unseren Antrag anzunehmen. Staatssekretär des Reichsschaßamtsz3, Staatsminister Dr. Helfter ti ch: Cy 4 Meine L

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den Rahmen seiner Ausführungen außerordentlih weit gespannt, weit halt der Vorlage hinaus, die uns vorlieat, und lution hinaus, die er begründet hat. erwarten, daß ich dem Herrn Abg. Dr Zukunft, die er uns 5 Debatte über die künftigen euergeseke zum guten vorausnehmen, und ich gla l gaben, die erledigt werden müssen, daß 1c fragen, auch wenn sie noch so stellen. Daß die Dinge, von de ( vielleicht niemandem in diesem Raume mehr am Herzen lie selbst, davon dürfen Sie überzeugt sein. Erörterung in der Oeffentlichkeit, zu einer parlamentarischen örterung \ceint mir allerdings nochþ nit gekommen zu sein. mib deshalb hier auf diejenigen Punkte beschränken scheint, daß mit Nutzen heute {on etwas gesagt Zunächst bat Herr Abg. Dr. D Gesetz, das Ihnen hier vorlie geseß ist, das verhindern juristische Perscnen die von aus\chütten, daß fie damit steuer, bevor die Vorlage, Haus kommen soll, Geseß gew ist durchaus zutreffend. Mas das spätere Geseß anlangt, so habe 1d bereits zwischen den verbündeten Regierungen steht, mir erlaubt, bier auszuf der ersten Sißung ] faum gehen fon Herr Abg. D i noch in Veban Jch will nur auf eine gehen, das ist die Frage, wie das Verhältnis ( ( gewinnsteuergeseßes zu dem Reichsbesißsteuergeseß foin soll, d. h., o die Abgaben, wie sie durh das künftige Kriegsgewinnsteuergeseß fest gestellt werden, neben den Abgaben, wie sie dur das Besißsteuergeseß festgelegt sind, erbcben werden oder nt i j Frage is noch nicht geklärt. Es wärd sein, hier eine Feststellung zu treffen. lih: denn die Abgaben der künftigen Kriegsge bedeutend böber sein als diejenigen, die Besibsteuergeseß sind. Wir werden sagen können: mögensvermehrungen, die im künftigen Krieg8gewi belastet werden, neben diesen böberen Abgaben Besibsteuergeseß vorgesehene Abgabe tragen beides nebeneinander bergehen lassen. Damit würde die Frage der Erbschaften, wegen der Dr. David in Besorgnis zu sein scheint, berührt werden. neulich erklärt babe, dak wir Erbschaften durch die Krieg8gewinnsteuer nicht treffen wollen, so hioß das natürli nicht, doß die Besteuerung,

A Fron r. David gesproche

: feste Grundlage für dièéfen Wehrbeitrag

ved las enthalten

Herrn Abg. Dr. beredt und mit gu

dem Sysiem

IMAS MWIT Per

ift, kurz zu ch

zu Beginn des

abnlichen finanziellen

früberen Kriege George alé Unterbause

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¡es so kommen würde

(uropa je durdb«

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101 i y W514 ; diejemgen Leute, dl

führen hatten, habe

ist im Reichsbesibsteuergeseß, abgeschafft werden

aupt ein Ruhen der Vermögenézumachssteuer neben

eintreten soll, dann doch nur so weit, wie nah

Ge üterhaupt eine Abgabe erhoben wird. eines fünftigen Geseßes sein.

wichtigsten Teil der Ausführungen

ret Abg. Dr. id hat hier seh

Notwendigkeit entwidelt, daß wir

riegsmittel durch Anleihen

nige Englands bezeichnet

d: f 2 Zriteme, nami

; war eine Täuschung. noch tm November vor! auf die Art der ide des 18. und L,

3411 Ao A L V

Falle, wo na » Steuern aufgebraht worden damals feine vese Politik

teasfosten währen

die Summen sind, die

veranlagt worden sind, fo steht doch

um die Kcsten der Kriegsanleihen zu

Beitrag liefern zu den eigentlihen Kriegskosten.

bei diefem gigantisbsten Ringen, das

baten wir uns von vornberein gefagt. s stand 1h ja noch nicht an dieser Stelle,

e den Krieg bei uns finanziell vorzubereiten un

n sih von vornherein gesagt: es ijt

während des Krieges einen irgendwie in das Gewicht

der Kriegsfosten richlig! rechts.) 2

Ir ADANA

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wennn Anfang

aus Ausführungen

der Ansicht sei, dies

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m Wege der Besteuerung aufzubring amit ist nicht gesagt, daß niemals im Verlau angezogen werden joll, n sollen. Das mw ine 2 sagen wollen, wir führen den Krieg von teuern -einzuführen. Jch: habe nicht Dr. David berausgebört, daß er i als Grundsaß der deutschen Kriegsfinanzierung i inländischen wie ausländischen Presse ift

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