1916 / 48 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 25 Feb 1916 18:00:01 GMT) scan diff

P I E E E N

Da Ru (S Veben von jeher dur ansteckdenve Krankhektien eller Art {wer heimgesuht wurde, betrieb die deutshe Verwaltung die Bekämpfung dieser Krankheiten mit besonderem Nachdruck. Zur Siernng des Nathrichtendienftes wurde vor allem die Anzoige- vflict bei Infektionskrankheiten eingeführt. Es find zu melden außer den sogznannten gemeingefährlihen Krankheiten Cholera, Podcken und Fieckfieber au Unterleibstyphus, Rubr, übertragbare Genickfiarre, Scharlah und Diphtherie. Auch Verdachtsfälle dieser Krankheiten müssen der Behörde angezeiat. werden. Der frühzeitigen Erzmittlung übertragbarer Krankheiten dient die Leichenschau dur Aerzte oder Felds@herer, die in ciner Reihe von größeren Städten eingeführt worden ist. Sie ermöglihte vielfah den Nachweis von Kronkbeitsherden, die auf dem vorgeschriebenen Wege nicht gemeldet worden waren, :

Zur bakteriologishen Feststellung der Infektionskrank- heiten bat die Sivilverwaltung eine eîgene bafteriologische Unter- suungkanstalt in Lodz eingerihtet. Außerdem beteiligen f an der Untersuhung eingesandter Proben die bakteriolozishen Institute der Heeresrerwaltung in Warschau, Thorn und Bialpystok,

Ermittiung von Kzankßbeiten leisten die Feldscherer gute Dienfte. Nachdem fie von den Kreitärzten au2gebildet waren, haben fe ih auch an der Vornahme der Impfungen beteiligt.

Zur Absonderung etnes jeden Krankheit sind im Verwaltungkgebiete, abgesehen von den bestehenden Krankenhäusern, 250 Absonderungs8häuser eingerichtet worden. Auch dem Des infektions8wesen wurde die gebührende Auf- merksamkeit zugewendet. Deutscke Kreisärzte und Desinfektoren bildeten einheimi{e Kräfte in den üblicken Desinfektioneverfahren aus, Ihre Lehrtätigkett wurde dur Herausgabe eines Leitfadens für Desinfektoren in polnis@er Sprache erleichtert. In Lodz wurde eine Desiufektorenshule errichtet, in die Desinfektoren zu Wiederholungs- kursen entsandt werden sollen. Deetnfektiontapparate für Dampfs- b-trieh Nee SVERIENYO wurden behelféweise hergerihtet oder aus Deutschland bezogen.

Was die einzelnen Infektionskrankheiten anbelangt, so haben die Poden, die in Friedenézeiten in den rusfischen Weichselgebieten all- iährlih eiwa 11 000 Erkrankungen hervorgerufen haben, avch unter der teuts@en Verwoltung sich gezeigt. Von den gegen diese Krankheit ergriffenen Maßnahmen ist an erster Stelle E nennen die Fmpfung. Die regelmäßigen Impfungen wurden in der Weise durhage}ührt, daß ebenso wte zur Zeit der ru| sischen Herrschaft wöchent- li öffentlihe Impftermine abaekalten wurden. Außerdem erging die Anorduung, daß sämtlihe Schulkinder vor Ablauf des Jahres 1915 geimpft werden müsßiten, soweit sie nicht in derselben Fabre bereits mit Erfolg geimpft waren oder die natürlichen Pecdcken überstanden hatten. Beim Auftreten von Pocenfällen wurde von Notimpfungen in der Umgebung des Erkrankten ansgedehnter Ge- brau gemacht. Es sind bisher etwa 600 000 Impfungen vollzogen worden, bie einen Rückgang der Pocken um fast 60%/6 zur Folge hatten. Die Ausführung der Impfungen lag teils in den Händen von Aerzten, teils, wie erwähnt, in denen von Feldscherern, die von den Kreizärzten in der Impftechnik unterrichtet worden waren.

Das Fleckfteber ift neuerdings nur in Alexandrow (Landkreis Lodz) und in Warshau in einer gewiffen Häufung der Fälle auf- getreten. Unter den Véafinahmen zu seiner Bekämpfung hai i, abgesehen von der s\irengsten Absonderung der Kranken, Krankheits- verdächtigen und Ansteckungévertächtigen, die Befretung dieser Perfonen von Kleiderläusen sowie die Abwehr der Läuseplage im allgemetiren als wirfsam erwtesen. Diesem Vorgehen is es zu danken, daf, fobald einmal der Krankheitéße1d entdeckt worden war, kaum noch weite Uebertragungen zustande kamen. Der Ver- tilgaung von Kleiderläusen dienten außer den 6 großen militärischen Sanierung8aänstalten, die aub ter Zivilbevöikerung zur Rerfügung sichen, 20 Tleinere derartige Anstalten. Eine auf der Meisel \{wimmende Entlausungtanstalt wird von der Bevölkerung am Flußlauf in Anspruch gerommen. Zur Verhütung einer Gin \{leppung des Fleckfiebers nah dem Deutschen Kei werden ange- worbene polnische Arbeiter vor dem Ueberschreiten der Srenze ven Uv geziefer befreit, falls in ihrem Herkunftëg: biet Fle dfieber berrscht. Zur Zeit der Uebernahme der russi\{en Gebietösteile dur bie vouts@e Verwaltung waren. in der dortigen Zivilbevölkerung zablreiche Cholera fälle vorhanden. Zur Verhütung einer Ausbreitung der Seuche im Stromgebiet der Weichsel wurde während des Sommers 1915 aut der Strecke abwärts von Plod die gesundheitlice Ueberracchung des Schiffahrts- und Flößereiverkehrs eingeribtet. Zu diesem Aweck wurden tn PloX und Wloclawek Neberwachungsstellen in Betricb gesezt. Hier unte:suten Aerzte alle auf Schiffen und Flößen die We chsel hinauf oder herunter fahrenden Personen. Jm Vetreln mit weiteren Choleraüberwohungt stellen, die seitens ter preußischen Negie- rung tn Schilno und Thorn eingerihtet waren, gelang et, die Ver- \chlcppung der Cholera du1ch die Weichse!sciffah!t von dem preußi- ien Gebiet fernzuhalten. In derselben Absicht war bereits im Jahre 1907 zwiscken dem Deutschen Reihe und Rußland ein Grenz- abfommen getroffen worden, das u. a. einen unmittelbaren Noach- ridtenauétausch über Cheleraerfrankungen iwishen den Behörden der beiderseitigen Grenzbezirke vorsieht. Die Gesundbeitsverwaltung des Generalgouvernemerts ist in diesen Vertrag, der eine sachliche Er- weiterung eian der S gong über die Fesistellung von Bazillenträgern erfuhr, eingetreten. :

E ben vorbeugenden Maßnahmen gegenüber den Infektions- frankbeiten gehört au die Fürsorge für die öffentlihe Rein- lichkeit. Daher wurde der regelmäßigen Reinigung der Straßen, der Plätze, der Ninnstcine sowie dem Zuftand der Aborte, Dünger- gruben und aller Sammelstellea für {mußige Abgänge err ste uf- merksamkeit zugewendet. In Lodz, wo der Unterleibstyphus dauernd herrscht, fard man mehrere hundert unzweckmäßige Hausklärarlagen vor, aus benen das zwar gcflärte, aber ncch Bazillen enthaltende Ab-

ewoasser in die Ninnsteine floß, Dur Desinfektion mittels Chlor- falts wird nun die Gefahr der Veishleppung von Krankheitékeimen beseitigt. In Lodz wurde auch zur Nebermrahung der Metinhaltung der Höfe ein besonderer Aufsihtsbeamter angestellt.

Much die Wasserversorgung, die im Verwaltungsgebtet vikel- fad im argen liegt, wurde besonders beauifihtigt. Jn Lodz sind von 10 000 Brunnen bisher 7000 avf thre gesundheitlihe Beschaffenheit genau untersucht worden. Die vorgefundenen Mängel follen gründ- li abgestellt werden, Jn einer Anzahl von Ortschaften werden Bohrungen auf brauhbares Trinkroasser durch etnen von der Ver- waltung angestellten Bohringentieur vorgenommen. /

Die Knappheit an Arznei- und Desinfektionsmitteln sowie an Verbandstoffen ist dur eine dem Kriegsbedarf ent- \pre@ende Einfuhr aus Deutsch'and befeitizt worden.

Um eine Versorgung der Bevölkerung mit einwandfreien Nahrungs- und Genußmitteln sicerzustellen, werden tie auf Maáärkien und tn Handlungen feilgebotenen Lebensmittel häufig poltzeili besichtigt. Die Üntersuhung von Proben wurde in den Nahrungémittel- untersuhungéämtern tin Poien, Beuthen ur d Bremberg vorgenommen.

Neuerdings ift aber für das gesamte Berwaltuvgt gebiet links der.

MBeichsel ein aroßes Nahrungsmitteluntersuchungsamt in Lodz E Ide, Die betden dort angestelt:n Chemiker sollen neben threr Tätiäkeit in der Anstalt selbst das Sebtct links der Weichsel bereisen, Nahrungsmittel, insbeiondere Milch, dort unter- suchen und ‘die Polizeibeamten“ in der Entrahme von Proben aus- bilden. Ein besonderes Augenmerk wurde auch der Untersuchung und Beschaffenheit des Fleisches zugewantt. Auf diesem Éebtete sind neben den deutschen Kreisärzten auß deutshe Kreistterärzte an der Arbeit. / :

Allem Anschein nach bringt die einheimishe Bevölkerurg den Bestrebungen der deutschen Gesuntheitspflege ein mit der Zeit wachsendes Vers: ändnis entgegen. Die von der deutshen Verwaltung getroffenen Einmichtungen ver]preden gute daucrade Erfolge.

eb

fowie die | preußishen Anstalten in Beuthen, Breslau und Posen. Bei der |

Nachweisung über den Stand von Viehseuchen in Oesterreich- Ungarn

am 16. Februar 1916.

(Kroatien-Slavonien am 9. Februar 1916.) (Auszug aus den amtlichen Wochenausweisen.)

Königreiche und Länder

Komitate (K.)

Nr. des Sperrgebiets

Stuhlrichterbezirke (St.) Munizipalstädte (M.)

Roß

Maul- und Klauen-

seuhe

Sé&weitne- (SHweine- seuche)

Rotlauf der Schwetae

Höfe

j î

Zahl der verseucht

Höfe

2

ov] Gemeinden

o Gemeinden

[5

=3| Gemeinden

0

F Gemeinden |2

b O

Falles einer anzeigepflihtigen

Niederösterreih .

Oberösterrei és

1 2 3 4 1 2 3

P 00 2 (N 1 Sa C2 D

Küstenland 1: toL - 2 3

S

U F A U ULNLN

Schleften Galizien

Bukowina Dalmatien

b. lingaru.

00a M V! f G5 D a if C DO i O D 0 N! E I S p F

Fehór) Kisj Vil

St

radna,

Tornova

;orossebes,

Turócz St. Bóôcesalmás,

Städte

Zombor. ._ St. Apatin, Hódság,

Óbecse, Palánka,

E (Ujvids?k),

blya, M.

(Pócs)

N Wee ¿c ps

K. Bereg, Ugocsa . Naszód)

St. Berettyóujfalu recsfe, kelvbth Élesd. Központ, S

Várad) .. Sit. Belsónyes. Böl,

enke, V K. Kronstadt

Hódmezöó - Básürh K. Csfi K Gran Naab (Györ)

Komäárom. . » t

M. Stuhlwe (Szókeósfehörvár)

(Szeben) . « «

Sohl (Zólyom) .

(Vebreczen). . « « ees

ea... t

K. Hunya

a. Oesterreich.

K. Abauj-Torna, M. Kaschau (R) C0 e K. Unterweißenburg (Alsó- St. Arad, Borosjen®, Elek, end, Magyarpscska, ános, M. Arad Mária- Nagyhalmägy, K. Arva, Liptau (Lipts), Topolya, Zenta, Zombor,

d M

enta, M. Baja, Maria heresiovel (Szabahka),

Njvidsk K. Baranya, Dé. Fünfkirhen

K.Bars, Hont, M.Schemni (Selmecz-ós Bólabánya K. Bistriy (Besztercze- Érmibályfalva, Margitta, Sárrêt, Sz6- St. Biharkeresztes, Csóffa, M. Großwardein (Nagy-

ayarcsóke, Nagyszalonta,

Tenke, Vaskóh K. Borsob, M. Miskolcz (Brafsó),

Háromszók . .. K. Cfanád, Csongrád, M S (Szeged) .. (Œsztergom), Komorn Komárom), M. Györ,

K.Stuhlweißenbur (F ér), K. Fogaras, Hermannstadt K. Gömör 68 Kis-Hont, K. Hajdu, M. Deb

yad i K, Jász - Nagykun - Szolnok

Baja,

Kula, Titel, Zsa-

De-

zalárd,

Mas-

ely, v)

enburg

rreczin

e. a.

lll acorme l

E E L E TF6 Taae]

|

Ì |

cklelorml mel ls

|

i

PLLIFTTELTL Ea T E

|

lia amel] |

_— | O d—4 O N

E

j

L

J} C

M bk en O4 on N

mla lel Il omm ll mol mltol ooo l ll aer

ola lol ll ol ol omo l Il ass

S O

(Ti alo I LEL T Tal Lal Tel L 1 tors

L Teetlal L T T Tw F Tat Ee H

ck S D D

at F T esl |

| | | m ori

2

K. Kleinkokel (Kis-Küfülls Großkokel(Nagv-Kükü ) g n P [oz8), M. Klau pes Éx e med St. Bóga, SIEEOAYa, ir g pre s,Lugos, aros, Temes, Städte Karánsebes, Lugos. . - - St. Bozovics, Iám, Ora- viczabánya, Orsova, Ne- czabánya, LTeregova, E 9.0 90006 K. Máramaros K.Maros-Torda,Udvarhely, M. Maros-Vásárhely . K. Wiefelburg (Moson), Oedenburg(Sopron), M. Sopron K. Neograd (Nógrád) - « - K. Neutra (Nyitra) . . . St. Aszód, Bia, Göôdöllös, Pomáz, Waitzen (Vácz), Städte St. Andrä (Szent- endre), Vácz, Ujpest, M. Budapest St. Alsódabas, Gyômrs, Kispest, Monor, Nagy- fáta, Náczkeve, Städte Nagykörös, Czeglód, M. Kecskemét E St. Abony, Dunavecse, Kalocsa, Kiskörös, Kis- kunfélegyháza, Kuns3zent- miklós, Städte Kiskun- fólegyháza, Kiskunhalas K. g u (Pozsony), K. S s

St. Igal, Marczal, Tab St. Barcs, Csurgó, Ka- posvár, Nagyatád,Sziget- vár, Stadt Kaposvár . K. Szabolcs K. Szatmár, M. Szatmár- Németi K. Zips (Szepes) ... « - K. Szilägy K. Szolnok-Doboka St. Buziásfürds, Központ, Lippa, Temesrékas, Uja- rad, Vinga, M. Temesvár St. Csák, Detta, Weifß- kirhen (Fehértemplom), Kevevár, A (Ver- secz), Stadt Fehórtem- plom, M. Versecz - « « « K. Tolna K. Thorenburg, Aranyos). . . . + St. Csene, Großkikinda (Nagykikinda),Nagyszent- miklós, Párdány, Per- S Törökbecfe,Török- anizsa, Haßbfeld (Zsom- bolya), Stadt Nagy- fifinda Ca ua T St. Alibunár, Antalfalva, Bánlak, Módos, eD becskerek (Nagybecskeret), Ps Stadt Nagy- ecskerek, M. Pancsova K. Trentschin (Trencsón) . K. Ung, St. Homonna Mezölaborc, Szinna, fun) E E St. Bodrogksz, Gálszócs, Nagymihály Sárospatak, Sátoraljaujhely, Sze- rencs, Tokaj, Varannó, Stadt Sátoraljaujhely . St. Czelldömölk, Felsödr, Güns (Kö8zeg), Német- ujvár, Sárvár, Stein- amanger (Szombathely), Städte K03zeg, Szom- bathely i S. Körmend, Olsnist (Mu- raszombat), Szentgott- hárd, Eisenburga (Vasvàr) K. Weszprim (Veszpróm) . St. Balatonfüred, Kesz- thely, Pacia, Sümeg, Tapolcza, Zalaegerszeg, Salaszentgrót, Stadt Relaederaien oe nioido St. Alsólendva, Cfáktor- nya, Letenye, Nagykanizsa, Nova, Perlak, StadtGroß- kanizia (Nagykanizsa) . . [—|—| 2 Kroatien-Slavonten.

K. Belovár - Körôs, Va- rasdin (Varasd), Me. Va- O A C ois eie

K. Uka-Krbava . « « « - i

5 Modrus-Fiume

Lengyeltóöt,

K. Syrmten (Szeróm), M. BVeröcze, M. Efseg (E3zófk) Ce K. Agram (Zágráâb), M.

GüarAb e ao aa Ca e E

Zusammen Gemetnden (Gehöfte)

a. in Oesterreich:

Roy 16 (21), Mauk- und Klauenseuche 558 (7509), S@{weilnepest

(SŸHweineseuche) 62 (164), Rotlauf der b. in Ungarn (aus\chl. Kroatien-Slavonten) :

NRotz 25 (36), Vêaul- und Klauenseue 113 (315), S@wetne-

pest (Schweineseuche) 203 (431), Rotlauf der Schweine 18 (45).

Außerdem Pockenseuche der Schafe in den Sperrgebieten Nr. 20,

39, 54 in 4 Gemeinden und 4 Gehöften,

Kroatien-Slavonien :

Roy 32 (60), Maul- und Klauenseuche 66 (3543), S@hweinepest (Schweineseucße) 11 (32), Notlauf der Schweine 7 (12).

Außerdem Poctenseuche der Schafe tm Sperrgebtet Nr. 68 in 1 Gemeinde und 2 Gehöften. afe is in Oesterreich, Nindvießs und Beschälseuhe der Zuchtpferde sind in Oesterrei UÜngarn nit aufgetreten.

Potkenseuc)e der

h) Untersuhungssachen.

igen in Lübtow A,, Kreis Pyritz, am

umen cinen Anker und an demselben

tfleidung: dunkelbraun melierten Fa-tt-

| 930 . Pozsega L Be Semlin (Zimony). . . - 2002

963 Nngnis einltefern zu lassen fowie zu den

chroeine 14 (19).

Lungeriseuche des

2 4s,

e a ——

Zweite Beilage

Ç

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

erlin, Freitag, den 25. Februar

1926.

y Handel nund Ge (Aus den im Reichsamt des gestellten „Nachrichten für und Landwirts

Schweden.

Ausfuhrverbot.

Durch Königliche Kuntmachung ist bom 0. Februar 1916 ab die Ausfuhr von Kaffee verboten worden.

werbe.

nnern zusammen- andel, Industrie

haf t“.,) -

New York Holland Dânemark

(Stockholms Dagblad.) Sch&{weden

- In der gestrigen Sizung des Verwaltungsrats der Berliner e ist laut Meldung des W. T. B.“ er Abs{luß füc das Gescäftsjahr 1915 vorgelegt worden. Der im Berichtejahr erzielte Uebeishuß avs Konfortial- und Effekiengeschäften

handels-Gefellschaft

st wiederum vorwea zur Minderbewertux

porden. Die im Geschäftejahr 1915 erzielten Gewinne stellen \ch

Norwegen Schweiz

Oesterrei Numänlten

e, N Bulgarien 1g diéser Konten verwendet G

uf 14 170 437,27 M gegen 13 692 377,— 4 im Vorjahr; hiervon

ntfallen 1915 (1914 in Klamgern) 0011478 J (8846624 M4), auf

4845 797 M). Hiervon werden abgeseßt: Verwaltungskosten ein- | lteßlich Krieaëlasten 2904 652,13 A (1914: 2577 409 04 M6), 1 0042560,82 4)

teuern 892 990,44 Æ (1914: bssenbeiträne 193 87065 unaen. Nah PYVbiug dleser

sowie Posten

ortrags von 227913,79 Æ ein Reing-winn von 8 406 837,84 46 914: 6 382 301,59 „6) verfügbar. Auf Antrag der Geschäftsinhaber at der Verwaltungsrat bes{lcssen, vorbehaltiih der Genehmtgung er Bilanz dur die Generalversammlung die Dividende für das ommandiikapital von 110 000000 4 auf 69% festzuseßen und dec alonsteuerrücklage etnen Betrag von 500000 4 zuzuweisen. Nah

hsezung der Gewinnanteile verbleiben uf neue Rechnung

)145 131 t,

immen 9893207 #, prâude 8 750000 M, 07 596 679 M 77,6 Millionen oisiven.

Konsortialkonto (wovon gedeckte Debitoren), Kommandit kapttal

Puthaben und Unterlagen), 6,8 Millioren auf fesle Termine),

1145 Æ, LalonsteuerrüdckToge 40 000 M, 406 837 M, zusammen 513 530 873 4. id auf den 1. Ypril 1916, Vormittaas

Laut Meldung des ,W. T. B.“ hmen der Baltimore and Ohio-Bahn im Dezember 1915: 632000 Dollar (gegen das Vorjabr mehr 1958 000 Dollar), die (ttobetrieb8einnahmen: 2 338000 Dollar (gegen das Vorjahr mehr

6000 Dollar).

, Untersuhung#sacWen.

/ Neue 9 q

), Ver

, Verlosung 2c. von Wertpapieren.

d, Kommanditgesellshaften auf Aktien u.

erem,

2423] Steckbrief. Gegen den unten Beschriebenen, welcher útig ist, ist die Untersuhungshaft wegen erlaubter Entfernung (Vergehen gegen b des Gesezes vom 4. Juni 1851), be-

oder 8. Februar 1916, am 15. Fe- ar 1916 verhängt. Es wird ersucht, elben zu verhaften und in das nächste erihtsgefängnts abzulierern sowie zu den gen Akten II E. R. 176/16 sofort ittellung zu machen.

Personbeschreibung: Familienname: Sas- lewski, Vorname: Franz, Stand und werbe: Schnitter, ansheinendes Alter : Jahre, leyter Aufenthalt: Lübtow A., eis Pyritz, jeßtger Aufenthalt: unbe- nt, Grôße: mittelgroß, Haare: blond, iht gut deutsch. Besondere Kenn- hen: S. foll in den Shultern etwas imm sein, beim Gehen den linken Fuß nen und auf der linken Hand oberhalb

terarm etn Herz, blau tätowiert, tragen.

19, Schnürsttefel, gestricktes braunes rhemd und s{warzer Schlapvhut. Stettin, den 15. Februar 1916. Krieg8geriht des Kriegszustandes.

+124] Steckbrief.

Jegen die unten Beschrlebenen, welche tig find, ift die Untersubungshaft en unerlaubter Gntfernung (Vergehen n § 9b des Geseyes vom 4. Juni l), begangen in Berkenow, Kreis Wivelbein, Ende Dezember 1915 oder fargs SFanuar 1916, am 16. Februar 1916 hängt. Es. wird ersucht, dieselben zu haften und in das nächste Gerichts-

igen Alken T E. R. 155/16 sofort teilung zu machen. | Perfonbeschretbung: L Familienname: Vorowski, Vor- e: Adam, Stand und Gewerbe: Mitter, ansheinendes Alter: etwa Jahre, aus Huta, Krets NRopin, Ruff. len, leßter Aufenthalt: Berkenow, is Schivelbein, jeßiger Aufenthalt: un- innt, Größe: mittel, Haare: blond, iht: oval, Augen: arau. Familienname: Borowska, Vor- ne: Eleonora, Stand und Gewerbe: \ntttertn, anschetnendes Alter: etwa Jabre, aus Mleczuoka, Kreis Rypin, | Polen, leßter Aufenthalt: Berkenow, 88 Schivelbein, f piger Aufenthalt : un- innt, Größe: mittel, Haare: blond,

Die Bilanz der Berliner Handels-Gefells%aft om 31 Dezember 1915 weist folgende Ziffern af ) i __ Deutsche - Reichsanleihen- - und - -Preußtsce - Konfols- 721593 M, eigene Eff kten 28 320528 A, Wech'el 100 338 347 M, ffiktenreports 16 159 480 #4, dauernde Beteiliauvgen bei Bank- Grundstücktskonto

134 Millioren zusammen

110000000 M, 1500 000 A, Akepte 78 412 242 (wovon 62,5 Millionen gegen Kredt1oren Rüdckständige Gewinnanteile

ebo erluft- und Fundsachen, Zustellungen u. dergl. äufe, Verpachtungen, Verdingungen «c.

auf Zinsen und Wechsel | Provisionen 4 158 959

Pensions- 49/9 Fapan 2000000 A VAbschrei- bleibt eins{liefliG des

United Sta Tinto 621, Randmines

Paris 87,65, 3 0/

92,10,

268918,26 4 als Vortrag

Aktiven. Kasse

3002564 Æ Bank- 52 603 343 #Æ#, Debitoren Nostroguthaben und 513530 873 M.

) h Pacific 92} Reservefonds

conda 174, 282 117 648 A (wovon

Gewinn- und Verluftkonto Dte Generalversammlung 11 Uhr, einberufen werden.

betrugen die Bruttoetn- | gängen ein.

d L A E?

i e ————

Aktiengesellschaften. |

—_—— aren =

IITL. Familienname: Kaszynska, ge- borene Lewandowtka, Vorname: Zofia, Stand und Gewerbe: Schnitterin, an- scheinendes Alter: etwa 39 Jahre, aus Nozwozin, Kreis Mlawa, Nuss. Polen, lezter Aufenthalt: Berkenow, Kreis Schivelbein, jeßiger Aufenthalt: undhe- kannt, Größe: mittel, Haare: blond, Gesicht : länglich, Augen: braun.

Stettin, den 16. Februar 1916.

Kriegsgeriht des Krieg8zustandes.

(72561]] Bekanutmachuug.

In der Untersuchungssache gegen den Musketier Georg Gospodarex vom 2. Nekrutendepot, 11. Ers.-Batl. Juf.- Negt. 56 in Goh, wegen Fahnenflucht, wird auf Grund der 69 f. des M.-St - G.-B. fowie der §S 556, 360 der M.-St.- G.-O. der am 22. 10. 1888 zu Planta, Kr. Ratibor, geborene Beschuldigte hter- dur für fahnevflüchtig erklärt.

Esseu, den 21. Februar 1916.

SLN S N L MIGE Essen.

er Gerichtsherr : v. Lueder, Sn el, Generalleutnant i A und Landwehrinspekteur. geriisrat.

[72428] Fahuenfluchtserflärung uud Beschlaguahmeverfügung. In der Untersuchangssahe gegen den ausgehobenen Yekruten Martin Hansen Thyßenu, geb. 29. 9 96 zu Oved, Kceis Hadersleben, vom Bez.-Kdo. Flensburg, wegen Fahnenfluht tm Felde, wird auf Grund der §§ 69 ff. M.-St.-G.-B. sowte ber §8 356, 360 M.-St.-G.-O. der Be, \{huldigte hierdurch für fahnenflüchtig erklärt und sein im Deutschen Reiche befindliches Bermögen mit Beschlag belegt. Fleusburg, den 21. Februar 1916. Gericht der stelly. 35. Inf.-Brigade.

(72425] Fahneufluchtserkläruug.

In der Untersuungssahe gegen dea VInfanteristen d. Nes. Ferdinand Vogel der 2./15. bayer. Inf.-Ngts., geb. 28. 6. 86 zu Bößingen, Großh Bez.-Amts Emdingen, Baden, ledig, von Beruf Meßger, wegen Fahnenfluht vom Poftèn vor dem Feinde, wird auf Grund der 88 69 ff. des M.-St.-GB.-B. fowie der §8 356, 360 der M.-St..G.-O., der Beschuldigte hier- durch für fahnenflühtig erklärt.

91. 2. 1916. Gericht der baver. 2. Jnfantertedivision.

[72429] Fahneufluchtserklärung.

In der Untersuungssahe gegen den Musketier Erwin Weißbvrich vom Grfiaß- cataillon Inf Negts. 163, geboren 30 3. 1896 ‘zu Breslau, tegen Fahnenflut,

Pennsylvania 601,

889 000 Pfd. Sterl.

9 9% Ruffen 1906 83,50, 4 9% t airs —,—, Sueifanal —,—,

- “Amsterdam, 24 F-bruar. (W.T B.) Nübtg. Scheck auf London 11,183, Scheck auf Berlin 42,374, : Sgr Pr usi v auf Wien 29,05. 5 % Niederländishe Staatsanleihe 1011/15, Königl. Niederländ. Petroleum 5453, Niederländisch. Indi: ch? Handelebank 184,

Obl. 39/6 Niederl. W. S. 691, Holland-Amerika-Unie 390, Atchison, Topeka u. Santa Fs 100,

Anleibe —,—

New York, 23. Februar. fehr an der Fond2börfe war heute wieder recht ill und wurde haupt- ählt von der berufsmäßigen E vefulation bestritten. bezifferten sich auf nur 290 000 Ak. ien. Tendenz als |{chwach, und die meisten Kurse seßten mit leibten Nü- | bildeten FInternational Mercantile Marine Shares jowie einige Metallaktien, die sh regerer Beachtung erfreuten. Im weiteren Verlauf wurde die Stimmung etwas zuver- sichtlicher, do trat in den Nachmittagsstunden erneut eine (Frmattung International Mercantile Maxine Shares und Kupfer-

der Kurse ein.

M: S429 A T e L A LL5

Öffentlicher

Anzeigenpreis für den Raunr einer 5gespaltenen Einheitszeile 30 3.

Börse zu Berlin (Notierungen des Börsenvorstandes) E vom 2%. Februar | für Geld Brief

1 Dollar D,D 5,41 5 100 Gulden 236 2364 -+ E

100 Kronen 1544 1543 | 1547 1543 100 Æronen 1544 1543 T1544 1543 100 Kronen 1544 1564 1; 154# 1548 100 Franfen 105! 1051 | 1047 1054 6905 | 68,

100 Kronen 68,95 100 Lei 85 E

100 eva T74 784 | 7714

Kursberichte von au3wärtigen Fond3märkten

London, 23. Februar. 9 9% Argentinter von 1886 961,

(W. T. B.)

er bon 1899 717, 39% Portugiefen —,—,

von 1906 84, 49/0 Russen von 1909 743, Baltimore and Ohio —,- Canadian Pacific 189, Erie 383, ‘National Nailways of Mexiko —, —, Kur3berichte von auswärtigen Warenmärkten, Letpzig, 23. Februar. in Leipzia findet am Fr und von 5 bis 6 Uhr ftatt.

London, 23 Februar.

Liverpool, 23. Feb

7000 Ballen, Einfuhr 35500 Ballen , davon 30 400 Ballen amert-

Southern Pacific 1042, Union

tes Steel Corporation 867, Anaconda Copper 18}, Nio Goldfieids 18, Bankeingang

Chartered 10/8, De

( Beers def. 10, 4. Priyatdiskont 53,

s A Silber 27/6.

, 24. Februar. B.) o Französische Rente 61,40,

fc Nock Island , - Southern RNatlway —,—, United States Steel Corp. 762,

(W. T. B.)

Etne Ausnahme

vom 24. Februar | zit | Geld M 6 | t | 9,39 9,41

9/0 Engl. Konsols 584, 4 %% Bratilianer von 1889 —,

9 9% FranzösiGe Anlethe 0, 4°%/6 Span. äußere Anleihe 3 % Ruffen von

Nio Tinto 1767.

Scheck auf Paris 40,00, Scheck

Union Pacific 127, Ana- Französisch - englische

(Schluß)

Bei Beginn erwies si die

ve:loren Betblehems 9 Brief einem rief Von Eisenbahnwerten t Die Îbrlge Aurglitie P auf. e Börse {loß 2368 Geld: Behauptet, Geld auf 24 Stunden (60 Taae} 4,71,50, auf Si{cht 5,8750, 70 68,80

Qr, L Milwaukee u. St. Paul

Norfolk u. Western 1164 Pacific 99è,

London 11/6. 5 9/0 Ruffen

Sewiun von 13

Cahle Transfers 4,77, Wechsel auf Berlin auf Sicht 733, Bullion 57, 3 9/9 Northern Pacific Bonds —,—, 49/9 Ver. Siaat. ' Bonde 1925 —,—, Atchison, Toveka u. Santa Fs 1034, Baltimore anb R P Ohio 86}, Canadian Pacific 1685, Chefapeake u. Ohio 613 Chicago,

‘is (08

akiien konnten thre anfänglihen Bewinne niht behaupten und stellten sh bei Shluß noch unter den vorgestrigen Stand. Von Spezialwerten

Dollar, Steels # Dollar. Dollar ‘American stelten sich Canadas # wies vur unbedeutende

in urregelmäßiger Haltung.

Feier lagen (San Shares. Dollar höher. Veränderungen Tendenz für

Geld auf 24 Stunden Durhsn.-Zinsrate 13,

leßtes Darlehen 2, Wesel auf London Wechsel auf Paris

Silber

94, Venver u. Rio Grande 8, Fllinois

Central 103, Louisville u. Nashville 12123, New York Central 1047, , Pennsvlvania 567, MReadtng 78, Southern Union Pactfic 133%, Anaconda Copper Minitng 88|, United States Stee! Corporatin» 832,

Nio de Janeiro, 23. Februar.

do. vref. 1164

(W. T. B) Wechsel auf

,

Pacific 1404

1896 —,—, | fkanishe Baumwolle. ‘— 5 Punkte niéditger

87 h. 6 d.

z Southern

für März —. Letnöôi

Der Ver-- | loko middling 11,55,

Die Umsäye | Refined (in Cascs) 11,25,

vrime Western 10,55,

Glasgow, 23. Februar.

Amsterdam, 24. Februar. stetig, für Februar 632, für März 633, für Mai 584. Amsterdam, 24. Februar. (W.. T. V)

(W. T. B) Die nâchste Garnbörse eitag, 10 März 1916, von 10} bis 1 Uhr

(W. T. B.) Kupfer prompt 106. ruar. (W. T. B) Baumwolle. Umsay

Für März- April 7,55, für Mat-Junt 7,51.

Amerikanische 4—6 Punkte, Brasilianishe 4 Punkte und Indische

(W. T. B.) Nobeisen per Kasse (W T. B.) Santo9-Kaffee

s Rüböl loko —, loko —, für März 49}, für April ‘497,

für Mat —, für Junt 504.

New York, 23. Februar. (W. T. B.) (S@luß.) Baumwolle 1 l “do. für PVeärz 11,37; do. für Mai 11,61, New Orleans do. loko middling 11,25, Petroleum

do. für April 11,47, do, Stand. white in New Vork 8,90, do,

in Tanks 5,25, do. Credit Balances at Oil City 2,40, Schmalz do. Nohe & Brothers 11,30, Zuder Zeênirt- fugal 5,02—b 05, Weizen für Mai 131, do. für J hard Winter Nr. 2 135, Mehl Spring-Wbeat clears (neu) 5,50 bis 5,60, Getreidefraht na Liverpool 24, Kaffee Rio Nr. 7 loko 94, do. für März 7,61, do.

uli —,—, do.

für Mat 7,65, do. für Juli 7,82, Kupfer

strafgeseßzbuchs fowie der 88 356, 360 der Veilttär)trafgerihis8ordnung der Beschul- digte hierdurch für fahnenflüchttig erklärt. Lübeck, den 22. Februar 1916. Köntgl. Preußisches Gericht der stell». 81. Infantertebrigade in Lübeck. (725962] Fahuenfluchtserflärung.

In der Untersuhungsfache geaen den Dekonomiehandwerker Emil Karl Müller vom Bezirkskommando Münstec i. W., geb. am 20 10. 80 in Frarkfurt a. M., wegen Fahnenflucht, wird auf Grund der S8 69 ff. des M.-St.-G.-B. fowie der S8 356, 360 der M..St.-G.-O. der Be- scbuldigte hierdurh für fahnenflüchtig er- Tlärt. I1L 6.82 16.

Münster i. W., den 22. Februar 1916.

Gericht der stellv. 26. Inf.-Brigade. [72427] Fahnenfluchtêerklärung.

In der Untersuchungssache gegen den Landsturmmann Heinrih Hasemaunnu, G.-Nes, 79, wegen Fahnenfluht, wird auf Grund der 88 69 ff. des Militärstrafgesey- bus sowie der §8 356, 360 der Militär- strafgerihtsordnung der. Beschuldigte hier- dur für fahnenflüchtig erklärt.

Oldenburg, den 21. Februar 1916.

Gericht der stellv. 37. Inf.-Brig,

(72565) Fahnenfluchtserklärung.

In der Untersuhungssache gegen den Füsilier Heinrid Walter beim Res. Inf -Neq. Nr. 249, 9. Komp., wegen jFahnenfluht, wird auf Grund der §§ 69 ff des Viilitärstrafgeseßbuhs sowie der §8 356 und 360 der Militärstrafgerihts8ordnung der Beschuldigte hierdurch für fahnen- flüchtig erklärt.

MNastatt, den 19. Februar 1916. ® Gerticht der stellv. 56. Infantertebrigade. [72426] Fahnenfluchis8erflärung

und Beschlagnahmeversügung. In der Unter'uchungssache gegen den Erfatrese-rvisten Ketitlch (Hudosh) Rose vom 1. Eis.-Batl. Gren.-Regts. 9, wegen Fahnenflucht, wird auf Grund der §§Y 69 ff. des Militärstrafgesezbuchs \owie der 88 356, 360 der Militärstrafgerihtsordnuna der Be'chuldigte hierdurch für fahnerflüdtig erflärt und sein im Deutschen Neiche be- findlihes Vermögen mit Beschlag belegt. Stettin, den 21. Februar 1916. Gericht der stellvertr. 5. Fnfanieriebrigade. Die unter dem 28 Januar 1916 gegen don Wehrmann Johann Helmes vom Grs.-Batl. Landwehr- Inf. Neg. 15, ge» boren am 21. 11. 1880 zu Hüls, Krets Kempen, erlassene Fahnenfluhtserklärung wird hiermit aufgehoben. Göla, den 22. Februar 1916.

t: ‘oval, Augen : blan,

wirb auf Grund ver §§ 69 ff. des Militär-

zeiger. |

A Id: "d S I ARRE A R

Standard loko —,—, Zinn 42,50{—42,75.

—— —— S E D E

S M Ln

9. Bankausweise.

————

[72430] _Die Fahnenfluchtserklärung gegen den Musketier Robert Alfied Bernau vom Grtaßg-Btl. Nes... Int.-Regts. Nr. 71 tin Gretz t. B., veröffentliht in der 1. Bet- sage des Deutschen Neths8anzeigers vom 21. Januar 1916, wird hiermit aufgehoben. Erfurt, den 22. Februar 1916 Gericht der 2. stelly. 83. Jnf.-Brigade. [0]

Die Fabnenfluchtserklärung und Ver- mögensbes{hlagnahme gegen den Musfetier Carl Rödder, 3. Komp. 1. Ers.-Batl Inf.-Nea. Nr. 68, werden auf Grund des 8 362 M.-St.-G.-O. aufgehoben.

Koblenz, den 19. Februar 1916. Gericht der stellvertr. 30. Inftr.- Brigade.

Der Gerichtsberr : Dr. Betcker,

v. Cynatten. Militärhilfsrichter.

A O A Et I E ¡R E N E S

2) Ausgebote, Verlust: u. Fundsachen, Zustellungen U. dergl.

[65371] Aufgebot.

Es ift das Aufgebot folgender Urkunden zum Zwecke der Kraftloserkiärung beantragt worden :

L, Der WeWh!el:

1) aufgeltelt von der Firma Paul Knaur in Berlin C. 2, Wallstr. 11/12, am 18 März 1912, angenommen von der Firma Richter & Nolle in Berlin, Leipziger- straße 111, über 662,75 4, fällig am 18 Mat 1912,

2) ausgeitellt von der Firma Paul Knaur in Berlin am 17. April 1912, an genommen von der Firma Nichter & Nolle in Berlin, über 353,20 #4, fällig am H: Funt 1912 3) ausgeitellt von der Firma Paul Knaur in Berltn am 17. April 1912, an- genommen von der Firma Richter & Nolle in Berlin, über 394,80 4, fällig am 7. Mai 1912, von der Firma Paul Knaur in Berlin, vertreten durch die Necht8anwälte Dr. Ernst Levy und Dr. Hans A. Meyer in Berlin, Vic!otriaftraße 19,

4) ausgestellt von dem Kauftnann Marx Mantel tn Berlin, Kommandantenstr. 33, am 22. Sanuar 1914, angenommen von Albert Lecbe in Berlin, Oderbergerstr. 34, über 970 4, fällig am 31, Oktober 1914,

[72422] Gouvernementsgeriht.

6. Erwerba- und Wirtshaftgenofsen\haftew 7. Niederlassung 2c. von Rec x

8. Unfall. und Inyaliditäts- ze. Versicherung:

tsanwälten.

10. Verschiedene BekanntmaSungen:

La Chaur - d? - Fonds, vertreten burch Rechtsanwalt Hugo Unger in Berlin, Belle Allianceplaßy 5,

5) ausgestellt von M. F, Bodenstein in Berlin am 8. November ‘1908, gezogen auf Herrn Baumeister Alterthum & Zadek in Berlin, Zimmerstr. 92/93, g. über 4209 M, fällig am 26. Januar 1909, b. über 4000 A, fällig am 2. Februar 1909, c. über 4800 Æ, fällig am 10. Fes bruar 1909, vom Justizrat Leopold Levin in Berlin, Kurfürstendamm 210, als Ligut- dator dex Firma Gumpert & Rosenberg in Liquidation in Berlin,

6) ausgestellt von der Firma C. F. Grothe in Liepe am 9. Maî 1889, ange- nommen von der Firma Dohrmann & Schwandt in Berlin, Nostiftr. 27, über 1500 4, fällig am 9. Juli 1889, von dem Königlihen Postinspektor Carl von Bülztingsloewen in Gteßen, vertrêten dur die Rechtsanwälte Fufttzräte J. Joseph- sohn und R. Josephsoha in Potsdam,

7) ausgestellt von Adolf Beck in Chemnitz am 15. Juni 1914, gezogen auf Theodor Karsch jun. in Lodz, Über 19 085,62 M, fältg am 13 September 1914, zahlbar bei der Deutschen Bark in Berlin, von der Firma Adolf Beck in Chemnitz, vertreten durch die Nehtsanwälte Goldschmidt, Dr. Pürschel und Weiß in Ostrowo,

8) ausgestellt von N. Friedemarn in Berlin am 1. Juli 1907, gezogen auf und angenommen von Leo Nieland- tin Berlin (jeßt in Cöln-Lindenthal, Theresienstr. 83), über 182,25 4, fällig am 1. Oktober 1907, vom Kaufmann Nudolf Friedemann in Berlin - Schönebera, Barxbarofsastr. 52, vertreten durch die Nehtsanwälte Justizrat Dr. Daniiger I. und Edwin Rosenthal in Berlin, Molkenmarkt 12/13,

9) ausgestellt von M. J. Bodenstein, akzeptiert von Franz Schmidt, Natszimmer- meister in Berlin, Kaiser- llee 158, über 5000 6, fällig am 21. März 1909, vom Kaufmann Max Grand in Berlin-Wil- mersdorf, vertreten durch Rechtsanwalt Justizrat Dr. Richard Bößow in Berlin, Potsdamerstr. 1.

[T. Der zwei Aktien der Berliner Vieb- kommission- und Wechselbank V1. Emission vom 1. Juli 1910 Nr. 3210 und 3211 für Max rank in Berlin, Vetrbachstr. 66, üher je 1000 4 vom Großs{chlächtermeister Max Frank in Berlin, Mirbachstr. 72, vertreten dur Rechtsanwalt Hermann Sc{mulewiy in Werlin, Aléxanderstr.. 44. 11T. Des Zwischenscheins Ne 145.815 üter 200 Æ der fünsprozentizèn Anleihe des Deutschen Reichs, unkündbar dis

von der Firma Emile Gander & Fils in

1, Dftober 1924, vom September 1914,