1916 / 48 p. 24 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 25 Feb 1916 18:00:01 GMT) scan diff

Tae e T N M“: 198 E FE I LE L vit adO-s DERREN

N eye

E

N, Drr

R P E M

E

Sa

M Et

Da ee Peimgeudt wurde, ba ansteckende Krankhetten wurde, betrieb die deutshe Verwaltung die Betimptu dieser J mit besonderem e E Zur

S acritendienftes wurde vor allem die Anzoige- vflicht bei Infektionskrankheiten eingeführt. Es find zu melden außer den \cgznannten gemeingefährlihen Krarkbeiten Cholera, Pocken uud Fieckfieber auch Unterleibstyphus, Rubr, übertragbare Genickftarre, Scharlah und Diphthe:ie. Auch Verdachtsfälle dieser Krankheiten müssen der Behörde angezeigt werden. Der frühzeitigen Ermittlung übertragbarer Krankheiten dient die Leihenschau durch Aerzte oder Felds@zerer, die in einer Reibe von größeren Städten eingeführt worden ist. Sie ermöglihte vielfach den Nachweis von Kronkhettsherden, die auf dem vorgeschriebenen Wege niht gemeldet worden waren, :

Zur bakteriologishen Feststellung der Infektionskrank- heiten hat die SZivilverwaltung eine eigene bakteriologishe Unter- fuchungzanstalt in Lodz eingerihtet. Außerdem beteiligen si an der Untersuung eingesandter Proben die bakteriologischen Institute der Heeresverwaltung in Warschau, Thorn und Bialystok, sowie die preußishen Anstalten in Beuthen, Breslau und Posen. Bet der Ermittiung von Krankßteiten leisten die Feldscherer gute Dienfte. Nachdem sie von den Kreis8ärzten ausgebildet waren, haben fe fih auch an der Vornahme der Impfungen beteiligt. A

Zur Absonderung eines jeden Falles einer anzeigepflihtigen Krankheit sind im Verwaltungkgebiete, abgesehen von den bestehenden Krankenhäusern, 250 Absonderungshäufer eingerihtet worden. Auch dem Des infektions8wesen wurde die gebührende Auf- merksamkeit zugewendet. Deutls(e Kreisärzte und Dedöinfektoren bildeten einheimi!he Kräfte in den übliden Desinfektioneverfahren aus, Ihre Lehrtätigkett wurde durch Herausgabe eines Leitfadens für R Lten in polnis@er Sprache erleichtert. In Lodz wurde eine Desinsektorenshule errichtet, in die Desinfektoren zu Wiederholungs- kursen ‘entsandt werden sollen. ODettnfektionzapparate für Dampf- b-trieb oder Formaldebyd wurden behelfsweise hergerihtet oder aus Deutscÿland bezogen. ;

Was die einzelnen Infektionskrankheiten anbelangt, so haben die Poden, die in Friedenézeiten in den rufsishen Weichselgebieten all- jährlich eiwa 11 000 Erkrankungen Hervorgerufen haben, avch unter der teutsden Verwoltung fch gezeigt. Von den gegen tiefe Krankheit ergriffenen Maßnahmen ift an erster Stelle zu nennen die Impfung. Die regelmäßigen Impfungen wurden in der Weise durhaetübrt, A ebenso wte zur Zeit der ru| sischen Herrschaft wöchent- li offentliche Impftermine abaekalten wurden. Außerdem erging dle Anorduung, daß sämtlihe Schulkinder vor Ablauf des Jahres 1915 geimpft werden müsiten, soweit sie nicht in demselben Fahre bereits mit Erfolg geimpft waren oder die natürlihen Pccken überstariden hatten. Beim Auftreten von Pocfeufällen wurde von Notimpfungen in der Umgebung des Erkrankten ansgedehnier Ge- brauch gemacht. Es sind bisher etwa 600 000 Impfungen vollzogen worden, die einen Nückgang der Pocken um fast 60 9/6 zur Folge hatten. Die Ausführung der Impfungen lag teils in den Händen von Aerzten, teils, wie erwähnt, ia. denen von Feldscherern, die von den Kreizärzten in der Impftechnik unterrihtet worden waren.

Das Fledckfteber is neuerdings nur in Alexandrow (Landkreis Lodz) und in Warschau in einer gewifsen Häufung der Fälle auf- getreten. Unter den Wéafinahmen zu seiner Bekämpfung hat \ic, abgesehen von der stirengften Absonderung der Kranken, Krankheits- verdächtigen und Ansteckungsverdächtigen, die Befreiung dieser Personen von Kleiderläusen sowte die Abwehr der Läufeplage im allgemeinen als wirksam erwiesen. Diesem Vorgehen ift es zu danken, daf, fobald einmal der Krankheitéßerd entdeckt worden war, kavm noch weitere Uebertragungen zustande kamen. Der Ver- tilaung von Kleiderläusen dienten außer den 6 großen militärishen Santerung8änstalten, die aub ter Zivilbevöikerung zur Versügung sichen, 20 fleinere derartige Anstalten. Eine auf der Weicsel \{wimmende Entlausungéarstalt wird von der Bevölkerung am Flußlauf in Anspru gerommen. Zur Verhütung einer Gin s{leppung des Fleckfiebers nah dem Deutschen Kei werden ange- worbene polnische Arbeiter vor dem Ueberschreiten der Grenze ven Uvgeziefer befreit, ‘falls in lhrem Herkunftsg: biet Fleckfteber berrscht. Zur Zeit der Uebernahme der russii@en Gebietsteile dur die dauts@e Verwaltung waren. in der dortigen Zivilbepölkerung zablreiche Cholera fälle - vorhanden. Zur Verhütung einer Ausbreitung der Seuche im Stromgebict der Weichsel wurde während des Sommers 1915 aut der Strecke abwärts von Plock die gesundheitlice Ueberrahung des Schiffahrt8- und fFlößeretverkehrs eingeribtet. Zu diesem Zweek wurden tin Plock und Wlkoclawek UÜeberœwachungsstellen in Betrich gesezt. Hier unte:suhten Aerzte alle auf Schiffen und Flößen die We ch\el hinauf oder herunter fahrenden Personen. Jm Verein mit weiteren Choleraüberwohungt stellen, die seitens ter preußischen Negte- rung tn Schilno und Thorn eingerihtet waren, gelang es, die Ver- {{leppung der Cholera du1ch die Weichse!sckiffahit von dem preußi- iden Gebiet fernzuhalten. In derselben Absicht wur bereits im Jahre 1907 zwiscken dem DeutsWen Reihe und Rußland ein Grenz- abfommen getroffen worden, das u. a. einen unmittelbaren N2ch- rihtenauétausch über Cheleraerfrankungen zwischen den Behörden der beiderseitigen Grenzbezirke vorsieht. Die Gesundhbeiisverwaltung des Generalgouvzrnemerts ist in diesen Vertrag, der eine sachliche Er- weiterung binfihtlih der Benaricßtigung über die Fesistellurg von Bazillenträgern erfuhr, eingetreten. L

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gegenüber den Infektions- Trankheiten gehört au die Fürsorge für die öffentlihe Rein- lihfkeit. Daber wurde der regelmäßigen Reinigung der Straßen, der Pläße, der Ninnsteine sowie dem Zuftand der Aborte, Dünger- gruben und aller Sammelstellen für s{mußtae Abgänge err ste Luf- merksamkeit zugewendet. In Lodz, wo der Unterleibstyphus dauernd herrscht, fard man mehrere hundert unzweckmäßige Hausklärarlagen vor, aus benen das zwar gecklärte, aber ncch Bazillen enthaltende Ab-

ewocasser in die Ninnsteine floß, Durch Dcsinfektion mittels Chlor- falks wird nun die Gefahr der Vershleppung von Krankheité keimen beseitigt. In Lodz wurde auch zur Ueberwachung der Reinhaltung der Hôfe ein besonderer Aufsihisbeamter angestellt.

Auch die Wasserversorgung, die im Verwaltungsgebtet vkel- fa im argen Lieat, wurde besonders beauifihtigt. In Lodz sind von 10 000 Brunnen bisher 7000 auf ihre gesundhettlige Beschaffenheit genau untersucht worden. Die vorgefundenen Mängel sollen gründ- ih abgestellt werden. In einer Anzahl von Ortschaften werden Bohrungen auf brauhbares Trinkwasser durch etnen von der Ver- waltung angestellten Bohringenieur vorgenommen.

Die Knappheit an Arznei- und Desinfektionêmitteln sowie an Verbandstoffen ist durch eine dem Kriegsbedarf ent- spreWende Einfuhr aus Deutsch'and beseitizt worden.

Um eine Versorgung der Bevölkerung mit einwandfreien Nahrungs- und Genußmitteln siherzustellen, werden tie auf Märkten und tn Handlungen feilgebotenen Lebensmittel häufig poltzeilih besichtigt. Die Untersuchung von Proben wurde in den Nahrungtmittel- urtersuhungsämtern in Poien, Beuthen ur d Bremberg vorgenemmen,.

Neuerdings ist aber für da3 gesamte Verwaltuvgk gebiet links der,

Weichsel ein aroßes Nahrungsmitteluntersuchungsamt in Lodz eingerichtet worden. Die betden dort angesteUt:n Chemiker sollen neben threr Tätigkeit in der Anstait selbst das ESebict links der Weichsel bereisen, Nahrungsmittel, tinsbeiondere Milch, dort unter-

Nadweisung

über den Stand von Viehseuchen in Oesterreich-

Ungarn am 16. Februar 1916.

(Kroatien-Slavonien am 9. Februar 1916.) (Auszug aus den amtlichen Wochenausweisen.)

Maul-

und Länder seuche

Schweine- Königreiche Roß E (Eâneine-

Rotlauf der Schweine

Zahl der verseuchten

Komitate (K.) Stuhlrichterbezirke (St.) Muntizipalstädte (M.)

| | | j j

Höfe Höfe

Höfe

2. D

ow| Gemeinden

o| Gemeinden

“s Gemeinden

2

v

00°

4| Gemeinden

O

N

a. Oesterreich.

c

ObersösierreiS .

| | mol

l Fl T FT T E Fla 14 I T Gat

G3 D ps if C5 D pi

& 00 =2 D 1 un CO D p

D wol ll | I oos

þeà

e

Q I C t

S )

S

| © D | I tom ©

d f

uy S 7

L U U U Un

nt S

eg

S

Ei ml | Sl 1 rade [ol] mol m leo l toe

Ka Torna, M. Kashau

afía t

K. Unterweißenburg (Alsó- Fehór)

St. Arad, Borosjens, Elek, at F peRta, Világos, M. Arad .….

St. Borossebes, Mária-

radna, Nagyhalmägy, Tornova

K. Arva, Liptau (Lipts), Turócz

St. Bócsalmáäs, Baja, Topolya, Fenta, Zombor, Städte agyarkantzsa,

enta, M. Baja, Maria beresioyel (Szabadka),

Apatin, Hódsag, Kul . Apatin, Hódság, Kula, Öbecse, Palánka, Titel, E (Ujvidsók), Zsa- blya, Vi. Ulbibsl . - »

K. Baranya, M. Fünfkirchen R

K. L Beda (Selmecz-68 Bólabánya

K. Bókós

Me ere0, 0A ». «61

K. Bistrip (Besztercze- Naszód)

St. Berettyóujfalu, De- recsfe, Érmibályfalva, Margitta, Sárréêt, Szs- kelyhtb

St. Biharkeresztes, Csóffa, Élesd. Központ, Szalärd, M. Großwardein (Nagy- Várad)

St. Belányes. Ból, Ma- Parcrers, Nagyszalonta,

enke, Vasksh j

K. Borsod, M. Miskolec#F

K. Kronstadt (Brafsóô), MArOmStel s a e eas ¿l

K. Cfanád, Csongrád,

ódmezs Detas «s Szegedin (Szeged) . - - g. Csik

K. Gran (Esztergom), Raab (Györ), Komorn: Komárom), M. Györ,

| lolo loro! Ill oss

t

oll ll SSS| lol alml l |

tf Ir leoel T Tel L441 L T T T T S

E lel al L E Tel T E T T EFFSTET T H

2 K. Kleinkokel (Kis-Külülls Großtotel(aqu-Kütalld i n a P loz8), M. Klaujenburg (Kolozsvár) St. Bóga, Tes ánya, g, Brin „Lugos, aros, Temes, Städte Karánsebes, Lugos. . St. Bozovics, J Ora- viczabánya, Orsova, NRe- czabhánya, eregova, E o a0 00 K. Máramaros K.Maros-Torda,Udvarhely, M. Maros-Vásárhelx . . K. Wieselburg (Moson), Oedenburg (Sopron), M.

o K. Neograd (Nógrád) . . - K. Neutra (Nyitra) . . .. St. Aszód, Bia, Gödôlls, Pomáz, Waitzen (Vácz), tädte St. Andrä (Szent- endre), Vácz, Ujpest, M. Budapest s St. Das Gyömrs, Kispe t, Monor, Nagy- káta, Ráczkeve, Städte Nagykörös, Czegléd, M. Kecskemst St. Abony, Dunavecse, Kalocsa, Kiskörös, Kis- kunfélegyháza, Kunszent- miklós, Städte Kiskun- fólegyháza, Kiskunhalas S E TERO (Pozsony), t. Pozsony K. Sáros. St. Igal, Lengyeltôt;, Marczal, Tab St. Barcs, Csurgó, Ka- posvár, Nagyatád,Sziget- vár, Stadt Kaposvár . . |- K. Szabolcs K. Szatmár, M. Szatmár- E ) . Bips (Szepes K. Szilágy K. Szolnok-Doboka . St. Buziáäsfürds, Központ, Lippa, Temesrékas, Uja- rad, Vinga, M. Temesvár St. Csák, Detta, e ktirhen (Fehértemplom), Kevevár, ae (Ver- secz), Stadt Fehértem- plom, M. Versecz - « « « K. Tolna K. Thorenburg, Aranyos) St. Cs\ene, Großkikinda (Nagykikinda),Nagyszent- mifklós, Párdány, Per- es Törökbecfe,Török- anizsa, Haßfeld (Zsom- bolya), Stadt Nagy- fifinda - St. Alibunár, Antalfalva, Bánlak, Módos, or becskerek (Nagybecskeret), E Stadt Nagy- ecskerek, M. Pancsova K. Trentschin (Trencsón) . K. Ung, St. Homonna Mezölaborczs, Szinna, Sztropkó St. Bodrogköz, Gálszócs, Nagymihäly Sárospatak, Säâtoraljaujhely, Sze- rencs, Tokaj, Varannó, Stadt Säátoraljaujhely . St. Czelldömsölk, Fel\öör, Güns (Ks8zeg), Német- ujvár, Sárvár, Stein- amanger (Szombathely), Städte Köszeg, Szom- bathely S. Körmend, Olsnist (Mu- raszombat), Szentgott- hárd, Eisenburg (Vasvàr) K. Weszprim (Veszpróm) . St. Balatonfüred, Kesz- thely, Pacia, Sümeg, Tapolcza, Zalaegerszeg, Zalaszentgröt, Stadt Malaeacediea s St. Alsólendva, Csáktor- nya, Letenye, Nagykanizsa, Nova, Perlak,StadtGroß- fanizsa (Nagykanizsa) .

K. Belovár - Körös, Va- rasdin (Varasd), M. Vas- rasd .

K. Lita-Krbhaba

K. Modrus-Fiume . . .

K. Soisega

K. Syrmien (Szeróöm), M. Semlin (Zimony) . . . . | . Veröcze, M. (Esz6fk) ¿b

K. Agram (Zägráb), M.

BRCLRO ee a6 C00 u

Zusammen Gemetnden (Gehöfte)

a. in Oesterreich: Roy 16 (21), Maukl- und Klauenscuhe 558 (7509), S{wetnepest (SŸHweineseuche) 62 (164), Rotlauf der

ao Es —|—

Kroattien-SI

weine 14 (19).

zum Deutschen Rei

V

V 48,

Handel und Getverbe. us den im Reichsamt des «Nachrichten für

und Landwirtschaft“) Schweden.

Durch Könialiche Kuntmahung ist vom

gestellten

Ausfubrverbot.

Zweite Beilage

chsanzeiger und König

Berlin, Freitag, den 25. Februar

lih Preußischen Staatsanzeiger.

1916.

nnern zusammen- andel, Industrie

New York

90. Februar 1916 ab die Ausfuhr von Kaffee verboten worden. Holland

Dänemark

(Stockholms Dagblad.) S&weden

- In der gestrigen Sitzung des Verwaltungsrats der Berliner

A ist laut Meldung des W. T. B.° der Absbluß füc das Gescbäftsjahr 1915 vorgelegt worden. Der im Kerichtsjahr erzielte Ueberschuß aus Konsortial- und Effekiengeschäften it wiederum vorweg zur Minderbewertung diéser Konten verwendet porden. Die im Geschäftejahr 1915 erzielten Gewinne stellen ih uf 14170 437,27 Æ4 gegen 13 692 377,— 4 im Vorjahr ; hiervon

handels-Gefellschaft

entfallen 1915 (1914 in Klammern) 10011 478 A (8846624 46), auf

4845 757 #6). Hiervon werden abgeseßt: Verwaltungskosten ein- | dlteßlih Krieatlasten 2 904 652,13 M (1914: 2 577 409 04 t) 100426082 #6)

Steuern 89299044 Æ (1914: assenbeiträge 193 870,65 & . sowie

nzen. Nah Ybiug dfeser Posten Vortrags von 227 913,79 M ein Reing-winn von 8406 837.841 46 1914: 6 382 301,59 „#) verfügbar. Auf Antrag der Geschäftstr haber at der Verwaltungsrat bes{lcssen, vorbehaltiih der Genehmigung er Bilanz dur die Generalversammlung die Dividende für das Rommandi! kapital bon 110 000000 #4 auf 69% festzuseßen und dec Falonsteuerrücklage etnen Betrag von 500 000 M4 zuzuweisen. Nach

bsezung der Gewinnanteile verbleiben uf neue Rechnung

om 31 Dezember 1915 weist folgende Ziffern af Aktiven. Kasse 0145 131 f, Deutsche Reichsarleihen und Preuß!s{e Ronivie

721593 M, eigene Gf ften 28 320 528

sfffektenreports 16 159 480 , dauernde Beteiliauvgen bei Bank- mnn 983207 H#, Grundstückskonto pa

jeude 8 750000 4, Konsortialfonto 17 596 679 6 (wovon 27,6 Millionen gedeckte Debitoren),

-

Poisiven. Kommandii kapttal

68 Millionen auf feste Termine), 4145 M, Zalonsteuerrüdloae 40 000 A

406837 Æ, zusammen 513 530 873 e.

ird auf den 1. Ypril 1916, Vormittaas

Laut Meldung des „W. T. B.“ hmen der Baltimore and Ohio-Bahn im Dezember 1915 : 632000 Dollar (gegen das Vorjabr mehr 1 958 000 Dollar), die (ettobetrieb8einnahmen : 2 338 000 Dollar (gegen das Vorjahr mehr

16000 Dollar).

Ÿ Yuterfüchie 8 l en. 2 fufgcbote, Be 14 119 Ner

, Verlosung 2c. von Wertpapieren.

b, Kommanditgesellshaften auf Aktien u.

) Untersuchungssachen.

2423] Steckbrief. Pegen den unten Beschriebenen, welcher ¡tig ift, t die Untersuhungshaft wegen terlaubter Entfernung (Vergehen gegen 9 des Bo vom 4. Juni 1851), be- nzen in Lübtow A., Kreis Pyritz, am dder 8. Februar 1916, am 15. Fe- uar 1916 verhängt. Es wird ersu@t, [elben zu verhaften und in das nächste tidtegefängnts abzulieïern sowie zu den egen Atlèn 11: K: R; 176/16 sofort teilung wu machen.

Jersonbeschreibung: Familienname: Sa- llewöki, Borname: Franz, Stand und werbe: Schnitter, anscheinendes Alter: | Jahre, letzter Aufenthalt: Lübtow A., 8 Pyriz, jeßtger Aufenthalt: unbe. in, Grôße: mittelgroß, Haare: blond, idt gut deutsch. Besondere Kenn- hen: S. foll in den Shultern etwas mm fein, beim Geben den linken Fuß nen und auf der linken Hand oberhalb Umen cinen Anker und an demselben ram ein Herz, blau tätowiert, tragen. eidung: dunkelbraun melierten Jak2tt- W, Schnürsttefel, gestricktes braunes hemd und s{chwarzer Schlapvhut. Ttettin, den 15. Februar 1916. Kriegégeriht des Kriegszustandes.

#24] Steckbrief.

Gegen die unten Beschriebenen, welGe tig sind, ift die Untersubungshaft n unerlaubter Entfernung (Vergehen jn F Ib des Gesezes vom 4. Zuni \l), begangen tin Berkenow, Freis Vbelbein, Ende Dezember 1915 oder fargs Januar 1916, am 16. Februar 1916 ingt. Es. wird ersucht, dieselben zu „ften ind in das nächste Gerichts- 19nis einltefern zu lassen fowie zu den ven Alken 1 E. R. 155/16 sofort

ung zu machen.

] Perfonbeschretbung: Familienname: Vorowski, Vor- e: Adam, Stand und Gewerbe: iter, ansheinendes Alter: etwa (ahre, aus Huta, Krets Nypin, Ruff. m, Tegter Aufenthalt: Berkenow,

134 Millionen Nostroguthaben und

isiv 110000000 M, Reservefonds 4500 000 „é, Akiepte 78 412242 (wovon 62,5 Millionen gegen Puthaben und Unterlagen), Kredt1oren 282 117 648 Æ (wovon Rüdckständige Gewinnanteile

evo - und Fundsachen, Zustellungen u. dergk. aufe, Berbattunges Verdingungen 2c. x

Norwegen S{weiz

Oesterrei Numänten Bulgarien

auf Zinsen und Wechsel Provifionen 4 158959 4

Pensions- 2000000 Æ YAbischrei- bleibt eins{liefiliß des

Tinto 621, RNandmines

Paris

#, Wech'el 100 338 347 4,

3 002 564 H, Bank- 92 603 343 #, Debitoren

zusammen 513 530 873 4. conda 174,

Gewinn- und Verluftkonto Die Generalversammlung 11 Uhr, einberufen werden.

Tendenz als betrugen die Bruttoetn-

“e d T Ed

Aktiengesellshaften.

2 Ærgentlüter von 1886 961, /o Japaner von 1899 713, 3 9%/% Portugiesen —,—, 5 9/0 Rufen von 1906 84, 439/06 Ruffen von 1909 741, h l Canadian Pacific 189, Grie 383, ‘National Nailways of Pennsylvania 604, Southern Pacific 1042, Union United States Steel Corporation 862, i

Holland-Amerika-Unie 390, ‘Atchison, Topeka u. Santa Fs 100, Pacific 921,

E —,- ew York, 23. Februar. (W. T. B.) (Sg&luß.) Der Ver- kehr an der Fond2börse war heute wied Es t ählt von der beruf8mäßigen pefulation bestritten. bezifferten fich auf nur 290 000 Ak.-ien.

gängen ein.

Offen

ntli

Börse zu Berlin (Notierungen des Börsenvorstandes)

vom 25. Februar

M

1 Dollar 5,39 5,41 5

100 Gulden 236 RUOE 4: : ARR

100 Kronen 1544 1544 1-108

100 Æronen 1544 154} | 154 100 Kronen 1541 154 | 100 Franken 1051 154 | 100 Kronen 68,95 69,05 |

100 Let Sf E F: M0

104

5 100 Leva T} E 7T#

Kursberich{te von auSwärtigen Fond3märkten.

London, 23. Februar. (W. T. B.) 24 9/9 Engl. Konsols 584, 4 9% Branilianer von 1889

Chartered 10/8,

(D. T. 2)

No Island

Southern Natlway —,—, Ünton Pacific 127, Ana- United States Steel Corp. 762, Französisch - englische

[chwach, und die meisten Kurse seßten mit

Eine Ausnahme bildeten International Merca tile Msine U jowie einige Metallaktien, t erfreuten. Im weiteren Verlauf wurde die Stimmun sichtlicher, doch trat in den :

j? (+

vom 24. Feb y für Geld Brief Ge Tarvar | mit G o s Die

: 2363 Geld: Behauptet. 4

i 1547 1544 154% Ä 1054 68,

Baltimore and Ohio —_—,

Anaconda Copper “184, Nio ; Pa in E s e, 10, Goldfieids “18, i «_— Prlyatdisfont 54, Silber 27!/,¿. Bank 3 889 000 Pfd. Sterl. 2 N F Einaaa , 24. Feßruar. | t 268 918,26 6 als Vortrag 87,659, 3 9%/0 Franzósis{he Rente 61,40 Die Bilanz der Berliner Handels-Gesellschaft 92,10, 5 A Russen 1906 83,50, 3% Russen von 1896 —,— 4 9/0 Türken —,—, Suezfanal —,—, Rio Tinto 176

Amsterdam, 24 F-bruar. (W.T B.) Q e S auf Berlin 42,373, auf Wien 29,05. 5 9% Niederländishe Staatsanleihe 101 87 Obl. 39/9 Niederl. W. S. 694, Königl. Niederländ. Petroleum 545, Vtederländisch. Indi: ch?- Handele bank 184,

9 9%) Französische Anlethe 4 2% Span. äußere Anleihe

er recht ill und wurde haupt-

Bei Beginn erwies sib die | {n

die sih regerer Beachtung

licher, d n Nachmittagsstunden erneut eine Ermattung der Kurse ein. Juternational Mercantile Marine Shares und Kupfer-

er Anzeiger.

Anzeigenpreis für den Raunr einer 5gespaltenen Einheitszeile 30 .

ve:loren Betblebhems 9 einem Sewiun

Von Eisenbahnwerten 29 Bd übrige Kus8liste 2 241 | guf. Die Börse {loß 1543 Geld auf 24 Stunden (60 Taae} 4,71,50, auf Stcht 9,87,50, We

70 68,80 996 Ohio 864, Canadian Paci

L

(Os Milwaukee u. St, Paul Norfolk u. Weîtern 1164, United States Stee) Gor

Rio de Janeiro, London 11/6.

Cahle Transfers 4,77,

Pacific 99, Union Pactfic 1332,

fi 3

aktien Tonnten tbre anfänglihen Sewinne nit bebaupten und stellten nh bei Los noch unter den vorgestrigen Stand. Von Spezialwerten

Dollar, Steels 2 Dollar. Fejter lagen

von 1F Dollar American Can Shares.

stellten sich Canadás # Dollar böber. wies vur unbedeutende Veränderungen in urregelmäßiger Haltung. Tendenz für

Geld auf 24 Stunden Durhschn.-Zinkrate 13,

leßtes Darlehen 2, Wesel auf London Wechsel auf Paris

sel auf Berlin auf Siht 733, Silber

Bullion 97, 3/9 Northern Pacific Bonds —,—, 40/6 Ver. Siaat. Bonde 1925 —,—, Atchison, Toveka u. Santa 1034, Baltimore anb

fic 1682, Chefapeafe u. Oh1o 612 Cbicago, 94, . Venver u. Rio Grande 8, Fllinois

Central 103, Louisville u. Nashville 1212, New York Central 1047,

Pennfvlvania 567, Reading 78, Soutbern Anaconda Copper Mining 88#,

porativ 837, do. yref. 1164 23. Februar. (W. T. B) Wechsel : auf

Mexiko —,—,

Kurs3beri®Gte von Pacific 1407 Ÿ

und von 5 bis 6 Uhr stat

_ _Elherpool- 23: Feb 7000 Ballen , Einfuhr s? fanishe Baumwolle.

f Amerikanische 4—6 Puntte, Brasili B.) Nubig. Scheck auf London Scheck auf Paris 40,00, Sheck

5 Punkte niedriger

3, Southern für März —. Letns1 für Mat —, für Junt 50

Die Umsäye | Refined (in Cases) 11/25, Tanks 5,25, do. Cre leiten Nüd-

fugal 5,02—5 05, Weizen

etwas zuver- do. für Dèärz 7,61, do. Standard loko —,—, Zin:

7. Niederlassun

9. Bankausweise.

————”

IITL. Familienname: Kaszynsfa, ge- borene Lewandowtka, Vorname: Zofia, Stand und Gewerbe: Scnitterin, an- scheinendes Alter: etwa 39 Jahre, aus NRozwozin, Kreis Mlawa, Ruf}. Polen, leßter Aufenthalt: Berkenow, Kreis Schivelbein, jetziger Aufenthalt: unbe- kannt, Größe: mittel, Haare: blond, Gesicht : längiih, Augen: braun.

Stettiu, den 16. Februar 1916.

Kriegsgeriht des Krieaszustandes.

(72561] Bekanntmachuug. Ina der Untersuchungssahe gegen den Musketier Georg Gospodarek vom 2. NRekrutendepot, 11. Ers.-Batl. Juf.- Regt. 56 in Go, wegen Fahnenflucht, wird auf Grund dec 88 69 f. des M.-St - G.-B. sowie der §§ 556, 360 der M.-St.- G.-O. der am 22. 10. 1888 zu Planta, Kr. Ratibor, geborene Beschuldigte hter- durch für fahnenflütig erklärt. Essen, den 21. Februar 1916. Gericht der Landwehrinspektion Essen. Der Gerichtsherr : Baa sel v. Lueder, rie Ge Generalleutnant die e und Landwehrinfpekteur. strichisrat.

[72428] Fahuenfluchtserklärung

uud Beschlagnahmeverfügung.

In der Untersuchangssahe gegen den au8gébhobenen Rekruten Martin Hansen Thyften, geb. 29. 9 96 zu Oved, Kreis Hadersleben, vom Bez.-Kdo. Flensburg, wegen Fahnenflucht im Felde, wird auf Grund der S8 69 ff. M.-St.-G.-B. sowte der §8 356, 360 M.-St.-G.-O. der Be- s{huldigte hierdurch für fahnenflüchtig erklärt und sein im Deutschen Reihe befindliches Vermögen mit Beschlag belegt. Fleusburg, den 21. Februar 1916. Gericht der stellv. 35. Inf.-Brigade.

(72425] Fahneufluchtserklärung.

In der Untersuchungssahe gegen den Infanteristen d. Res. Ferdinand Vogel der 2./15. bayer. Inf.-NRgts., geb. 28. 6. 86 zu Bößincen, Großh Bez.-Amts Emdingen, Baden, ledig, von Beruf Meßger, wegen Fahnenfluht ‘vom Postèn vor dem Feinde, wird auf Grund der 88 69 ff. des M.-St.-G.-B. fowie der §8 356, 360

strafgeseßbuchs fowie der §8 356, 360 der Mèilitärjtrafgerihi1s8ordnung der Beschul- digte hierdurh für fahnenflüchtig erklärt. Lübeck, den 22. Februar 1916. Königl. PVreußishes Gericht der stell». 81. Inafantertebrigade in Lübe. 72562] Fahuenflucitserklärung. _ Ian der Untersuchungsfache geaen den Oekonomiehandwerker Emil Karl Müller vom Bezirks?ommando Münstec i. W., geb. am 20 10. 80 in Frarkfurt a. M,, wegen tFahnenfluht, wird auf Grund der 55 69 ff. des M.-St.-G.-B. sowie der SS 3056, 360 der M..St.-G.-O. der Be- sculdigte hierdurh für fahnenflüchtig er- klärt. 111. 6. 82 16. Münster i. W., den 22. Februar 1916. Gericht der steliv. 26. Inf.-Brigade.

[72427] Fahnenfluchtêerklärung.

In der Untersuhungbsache gegen den Landsturmmann Heinrih Hasemanun, G.-NRes, 79, wegen Fahnenfluht, wird auf Grund der 69 ff. des Militärstrafgeseu- bus sowte der §8 356, 360 der Militär- strafgerihtsordnung der- Beschuldigte hter- dur für fahnenflühtig erklärt.

Oldenburg, den 21. Februar 1916.

Gericht der stellv. 37. Inf.-Brig.

[72565] Fahnenfluchtserklärung.

In der Untersuhungs\sache gegen den Füsilier Heinrib Walter beim Ref. Inf -Req. Nr. 249, 9. Komp., toegen Fabnenfluht, wird auf Grund der §8 69 ff des Véilitärstrafgeseßbuhs sowie der §8 356 und 360 der Militärstrafgerihts8ordnung der Beschuldigte hierdurch für fahnen- flüchtig erklärt.

Rastatt, den 19. Februar 1916. Gertcht der stellv. 56. Jnfantertebrigade. [72426] Fahbneunfluchi8erklärung

und VBeschlagnahneversfügung. In der Untertuhungösahe gegen den Ersatres-rvisten Keitlh (Hudosch) Rofe vom 1. Eïs.-Batl. Gren.-Regts. 9. wegen Fahnenflucht, wird auf Grund der §§ 69 ff. des Militärstrafgesezbuchs \owie der §8 356, 360 der Militärstrafgerihtsordnuna der Be'chuldigte hierdurch für fahnerflüchtig erklärt und sein im Deutschen Neiche be- findlihes Vermögen mit Beschlag belegt.

oel „Die Fahnenflu(tserklärung gegen den Musketier Robert Alfred Veruaie vom Grtaß-Btl. Res..Int.-Regts. Nr. 71 in Gretz t. V., veröffentlicht in der 1. Bets- sage des Deutschen Netchs8anzeigers vom 21. Januar 1916, wird hiermit aufgehoben. Erfurt, den 22. Februar 1916 Gericht der 2. stelly. 83. Inf.-Brkigade.

[72563] Die Fabnenfluhiserklärung und Ver- mögensbes{chlagnahme gegen den Musketier Carl RNödder, 3. Komp. 1. Ers.-Batl Inf.-Reg. Nr. 68, werden auf Grund des Z 362 M.-St.-G.-O. aufgehoben. Koblenz, den 19. Februar 1916. Gericht der stellvertr. 30. Inftr.. Brigade. Der Berihtsberr : Dr. Beer, v. Cynatten. Militärhilfsrichter.

S S E 2) Aufgebote, Verlust- u. Fundsachen, Zustellungen U. dergl.

[65371] Aufgebot.

Es ift das Aufgebot folgender Urkunden m Utwede der Kraftloserklärung beantragt worden :

I, Der WeS!el:

straße 111, über 662,75 4, 18 Mai 1912, 2) ausgeitellt von der Firma Paul

5. Juni 1912,

in Berlin, über 394,80 4, fällig am

New York, 23. Februar. (W. T loko middling 11,55, do. für März 11,37, do. für Mai 11,61, New Orleans do. loko middling 11

vrime Western 10,55, do.

hard Winter Nr. 2 1352, bis 5,60, Getreidefraht na

auswärtigen Warenmärkten,

Leipzia, 23. Februar. (W. T. B) Die nätste Garnbzrse in Leipzia findet am Freitag, 10

y März 1916, von 10x bis 1 Uhr

London, 23 Februar. (W. T. B.) Kupfer prompt 166.

ruar. (W. T. B.) Baumwolle. Umsaz ) 500 Ballen, davon 30 400 Ballen amert- Fur März: April 7,55, für Mat-Junt 7,51. anis®e 4 Punkte und Indische

E IDOn, 23. Februar. (W. T. B.) Roheisen per Kasse

, Amsterdam, 24. Februar. stetig, für Februar 632, für März 632, für Mai 581, Umsterdam, 24. Februar. (W. T. - B.)

(W T. B) Santos-Kaffee

Rüböl loko —, lofo —, für März 497, für April ‘492, . B.) (S{hluß.) BaumwolPe do. {ür April 11,47, i ,25, Petroleum do, Stand. white in New York 8,90, do. dit Balances at Dil City 2,40, Schmalz Rohe & Brothers 11,30, Zucker Zéntri- für Mai 131, do. für Juli —,—, do. Mehl Spring-Wheat clears (neu) 5,50 Liverpool 24, Kaffee Rio Nr. 7 loko 94, für Mat 7,65, do. für Juli 7,82, Kupfer 1 42,00}—42,75. ;

m ————-- v nt m Es

E 6. Erwerbs un Wi: ha edt asten. 7e E E A

tsanwäl

9. Unfall- und Invaliditäts- ze. Versicheruns: 10. Verschiedene Bekanntmachungen.

———_————_—_—_—_—_—_—_——__—_————————————————————————

La Chaur - d? - Fonds, vertreten burch Rechtsanwalt Hugo Unger in Berlin, Belle Alliancepiay 5,

__9) ausgestellt von M. F, Bodenstein in Berlin am 8. November 11908, gezogen auf Herrn Baumeister Alterthum & Zadek in Berlin, Zimmerstr. 92/93, g. über 4200 A6, fällig am 26. Sanuar 1909, b. über 4000 Æ, fällig am 2. Februar 1909, c. über 4800 , fällig am 10. Fe« bruar 1909, vom Justizrat Leopold Levin in Berlin, Kurfürstendamm 210, als Liquts- dator der Firma Gumpert & Rosenberg in Liquidation in Berlin,

6) ausgestellt von der Firma C. F. Grothe in Liepe am 9. Mat 1889, ange- nommen von der Firma Dohrmann & Schwandt in Berlin, Nostiftr. 27, über 1500 4, fällig am 9. Jali 1889; von dem Königlichen Postinspektor Carl von Bülzingsloewen in Gteßen, vertrêten dur die Rechtsanwälte JFuftizräte F. Ioseph- sohn und R. Josephsoha in Potsdam,

7) ausgestellt - von Adolf Beck in Chemniß am 15. Juni 1914, gezogen auf Theodor Karsch jun. in Lodz, über 19 085,62 4, fällig am 13 September 1914, zahlbar bei der Deutschen Bark in Berlin, von der Firma Adolf Bèck in Chemniß, vertreten durch die Nehtsanwälte Goldschmidt, Dr. Püschel und Weiß in Ostrowo, i

8) ausgestellt von R. Friedemarn - in Berlin am 1. Juli 1907, gezogen auf und

(genen s a Ls tin Berlin ; jeßt in Côln-Lindenthal, erefiens{tir. 83), 1) außsgettellt von der Firma Paul | über 182,25 4, fällig am L Orte 1907 Knaur in Berlin C. 2, Wallstr. 11/12, | vom Kaufmann Rudolf Friedemann in am 18 März 1912, angenommen von der | Berlin - Schönebera, Barbarossastr. 52, Firma Richter & Nolle in Berlin, Leipziger- | vertreten dur d!e Rechtsanwälte Iustizrat fällig am | Dr. Daniiger I. und Edwin osenthal in Berlin, Molkenmarkt 12/13,

9) ausgestellt von M. J. Bodenstein,

Knaur in Berlin am 17. April 1912, an akzeptiert von Franz Smidt, Natszimmer- genommen von der Firma Richter & Nolle | meister in Berlin, Kaiser- Allee 158, über in Berlin, über 353,20 #, fällig am | 5000 é, fällia am 21. März 1909, vom : Kaufmann Max Grand in Berltin-Wil- 3) ausge1nellt von der Firma Paul | mersdorf, vertreten durb Ret8anwalt Knaur in Berlin am 17. April 1912, an- | Justizrat Dr. Richard Bögzow in Berlin, genommen von der Firma Richter & Nolle Potsdamerstr. 1.

II. Der zwei Aktien der Berliner Vieb-

b. in Ungarn (aus\{l. Kroatien-Slavonien): Steitin, den 21. Februar 1916 7. Viai 1912, kommission- und Wechselbank V1. Emission Geridt dex. stellte, 5. Jefrticcitbizade. | „N der Firma Paul Knaur in Berlin, | vom 1. Juli 1910 Nr. 3210 und 3211 » Ds “VEgade. | vertreten durch die Reht8anwälte Dr. Ernst für Marx rank in Berlin, Véirbachstr. 66,

Die unter dem 28 Januar 1916 gegen | Levy und Dr. Hans A. Meyer in Berlin, | üher je 1000,46 vom Großs{lächtermeister

a i ? Schivelbein, jeßfger Aufenthalt: un- ; 5 use Ri Ï , Tleßtge .St.:G., fuchen und die Polizeibeamten“ in der Entrahme von Proben a K.Stuhlwei S Gr), (ed 25 (36), Vêaul- und Klauenseuhe 113 (315), S@wetne- Mint, Größe: mittel, Haare: blond, bac flir Gbeetta D Ne hier-

bilden. Ein besonderes Augenmerk wurde auch der Untersuchung i idt : it des Fleishes zugewandt. Auf diesem Eebtete sind M. Stuhlwe Ur? pest (SŸhweineseuche) 203 (431), Rotlauf der Shweine 18 D L Ten: Aral, « 2. :

Bidos der deutschen K I LC Ee T TN au deutsche Kreistterärzte (Szskesfehörvár) . . Außerdem Pocfenseuche der Schafe in den Sperrgebieten Nr. 20, F" Familienname : Borowska, Vor- Gericht der farer, 2. Infanteriedivision an der Arbeit. K. Fogaras, Hermannstadt 39, 54 in 4 Gemeinden und 4 Gehöften. jr Sleonora, Stand und Gewerbe : s ) i * |den Wehrmann Johann Delmes vom Vic'oriastraße 19, Max Frank in Berlin, Mirbacstr. 72

Allem Anschein nach bringt die einheimische Bevölkerurg den Kroatien-Slavonien : Petit, anscheinendes Alter: etwa | (72429) Fahneufluchtserklärunug. Grs\.-Batl. Landwehr-Inf.-Reg. 15, ge- | 4) ausgestellt von dem Kaufmann Mäs [bérkteten durch M GUAN E Bestrebungen der deutschen Gesuntheitspflege ein mit der Zeit Roy 32 (60), Maul- und Klauenseuche 66 (3543), Shweinepest N, Dosen TA Mlecznvka, Kreis Rypin, | In er Carersipungssade gegen den | boren am 21. 11. 1880 zu Hüls, Krets | Mantel in Berlin, Kommandantenstr. 33, Schmulewiyz in Berlin, Aléxanderstr. 44. wahfendes Verf:ändnis entgegen. Die von der E s (Sismetneseu od u Ver Saet aht 7 E Nr. 68 in i Shivelbein, biger Aufenthalt: un gau ereser S E erti lea Atoy- Seuipen, e ent SabnenfluGtderklärung ge E Be angenommen von| 111. Des Zwischensheins Nt 145815

j n ver en gute daucrade Erfolge. ußerdem Podckenseu er e err , h ¿X ¿ un- fOTEÁTS.. LDD, 1MELO. Mtermmil Nufgegoden. ert Lebe in Berlin, Oderbergerstr. T ü ên Anlei

rigen S \ G t, Größe: mittel, Haare: blond, 1896 zu. Breelau, wegen Fahnenflut, | CBbla, den 22. Februar 1916. über 970 4, fällig am zl, Okto ér 101d, +4 j Deutschen Neis, untliulbae ‘is

1 Gemeinde und 2 Gebhöften. ; L | Pokenseuce der fe ist in Oesterreich, „Lungeitsenche tes t: oval, Augen : blan, wirb auf Grund der §8 69 ff. ves Militär- [72422] Gouvernementsgericht. von der Firma Emile Gander & Fils in | 1, Oktober 1924, vom September 1914,

afe Nindviehs und Beschälseuhe der Zuchtpferde sind in Oeft Ungarn nicht aufgetreten.

-Sobhl (Zóölyom) s a. K. Hajdu, M. Debreczin ( TÉCRER I 6 otes i A p6

E & Pte K. Jász - Nagykun - Szolnok | 3|